Forum ::: Mammutbaum- Community
Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Thema gestartet von: isbg33 am 02-November-2007, 15:28
-
Hallo Baumfreunde!
Dazu brauche ich Eure Hilfe - was kann das sein?
Nach meiner Einschätzung könnte es eine Verwandte der Sumpfzypresse sein: rotbraune Nadeln fallen im Herbst ab.
Aber die Nadeln sind nicht gefiedert sondern geschuppt - also grob vergleichbar mit dem BM. An der Spitze der Zweige sind grüne Knospen zu sehen.
Der Unbekannte steht im Landesarboretum Hohenheim an einem Teich.
-
Hallo Ingolf,
Guck doch mal hier: https://www.uni-hohenheim.de/gartenbau/datenbank/index.php# (https://www.uni-hohenheim.de/gartenbau/datenbank/index.php#)
Theoretisch müßtest du hier den Baum über den Lageplan finden.
Leider habe ich kein Windows um diesen komischen Viewer zu installieren.
Grüße
Christian
-
Hallo Chris!
Das war ein Volltreffer - vielen Dank!
Es ist eine aufsteigende Sumpfzypresse = Taxodium ascendens "Nutans"
Pflanzjahr = 1994; Standort = I23
Die Datenbank der Uni Hohenheim kannte ich und wollte vor 2 Jahren schon einen Zugang erhalten. Damals war sie nur für Uni-Angehörige zugänglich.
Die Datenbank ist nicht ganz einfach zu benutzen, wenn man nicht schon eine Vermutung hat - die hatte ich ja.
Man muß zunächst das Quartier (= Regierungsbezirk) = I aussuchen, in dem der Baum steht. Dann bekommt man alle Bäume dieses Quartiers aufgelistet. In meinem Fall waren das 49. Mit meiner Vermutung bin gleich zum Buchstaben T marschiert und habe da etwas gefunden. Dann erhält man die Daten des einzelnen Baumes und kann darin auf einen Button klicken, der den genauen Standort = I23 zeigt und jetzt erst weiß man, daß es der gesuchte ist - oder auch nicht!
-
Nachtrag:
Laut Wikipedia lautet die Bezeichnung aufrechte Sumpfzypresse (Taxodium distichum var. imbricarium, Syn.: Taxodium ascendens) und meine ist eine Zuchtform Taxodium distichum var. imbricarium cv. 'Nutans' und unterscheidet sich von der Naturform durch die schlaff herunterhängenden Zweigspitzen