Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: ostseerobbe am 23-November-2025, 15:21
-
Im Herbst kommen immer die Eichhörnchen auf Nahrungssuche zu den Mammutbäumen. Sie sind wahre Kletterkünster, verspielt und jagen sich gegenseitig sehr schnell die Bäume hoch und runter, machen dabei manchmal merkwürdige Geräusche. Ich denke, die Bäume bieten ebenso Nahrung und Schutz wie einheimische große Fichten etc..
-
Eichhörnchen auf Futtersuche in der Ostsee Mammutbaum-Allee. Die großen Riesenmammutbäume haben viele nahrhafte Zapfen mit Samen in den Wipfeln. Vielleicht gibt es dann ja demnächst dort oder in der Nähe neue Bergmammutbäume, wenn die Eichhörnchen nicht alle angelegten Wintervorräte wieder finden :D?
-
Hallo :),
wo sind die Bilder denn aufgenommen?
Farbenprächtig das letzte Bild. Aber eine zufällige Naturverjüngung durch verschleppte Samen ist nahezu auszuschließen.
Gruß, Heiko
-
Moin Heiko,
die Fotos sind in der Ostsee Mammutbaum-Allee in Bad Doberan, Baum-ID 11039, aufgenommen. Diese besteht ja aus 10 BM. Da können die Eichhörnchen viel klettern und springen.
Am Ende der Mammutbaum-Allee steht mittig ein japanischer Fächerahorn, welcher sich im Herbst schön karminrot verfärbt. Es gibt dort u. a. ja auch noch einen Urweltmammutbaum und einen Küstenmammutbaum. In denen habe ich aber noch keine Eichhörnchen gesehen. Die Samen der Mammutbäume keimen nicht so einfach wie Eicheln und benötigen sicherlich speziellere Bedingungen, welche im Freien in Deutschland wohl nicht immer so gegeben sind - vielleicht eher in Nordamerika?
Gruß Ostseerobbe