Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Otto am 23-August-2016, 00:53

Titel: Ratingen, OT Hösel, 18UM und 11BM gefunden
Beitrag von: Otto am 23-August-2016, 00:53
Hallo MB-Freunde,

Sonntag waren meine Frau und ich in Hösel, ganz ohne geht nicht  ;) :):
1UM, Eggerscheidter Str. 72, ID20280, ca. 27m hoch
1UM, Peddenkamp 56, ID20281, knapp 22m hoch, ein Zwiesel.


Änderung: 24.8.16: +3UM und +7BM, Otto
Änderung: 31.8.16: +8UM und +1BM, Otto
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 7UM und 3BM gefunden
Beitrag von: Otto am 23-August-2016, 00:57
2BM, Peddenkamp 84, ID20282, ca. 14 und 10m hoch. Die stehen zu nah an der Grundstücksgrenze. Selbst eine Pappel würde da bald zu dick werden  :(.
1UM, Spindecksfeld 51-59, ID20283, ca. 16m hoch.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 7UM und 3BM gefunden
Beitrag von: Otto am 23-August-2016, 01:01
1UM, Fasanenring 19, ID20284, ca. 21m hoch. Foto leider mit Gegenlicht, obwohl wegen der drohenden Regenwolken keine Sonne zu sehen war.
1UM, Wiesengrund 1, ID20285, ca. 16m hoch.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 7UM und 3BM gefunden
Beitrag von: Otto am 23-August-2016, 01:07
1UM, Rehweg 7, ID20286, ca. 21m hoch.
1BM, Rehweg 7, ID20287, ca. 24m hoch. Der schönste Baum des Tages, jedenfalls in Hösel.
1UM, Rehweg 9, ID20288, ca. 21m hoch.
Die drei, mittig der BM, flankierend die UM, bildeten auch die schönste Gruppe. Besser einsehbar war natürlich der UM-Zwiesel.

dann setzte starker Regen ein und wir machten uns aus dem nicht vorhandenen Staub.

flüchtige Grüße  Otto
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 7UM und 3BM gefunden
Beitrag von: Sischuwa am 23-August-2016, 06:23
Wieder mal tolle Funde, Otto...schön!
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 7UM und 3BM gefunden
Beitrag von: Otto am 23-August-2016, 14:38
Hallo Thilo,

Danke. Für normale Gartenbäume sind sie nicht schlecht.
Mir fiel nur mal wieder auf, wie nah an die Grundstücksgrenze die Bäume oft gepflanzt sind.
Sowas wie sekundäres Dickenwachstum gibts ja nicht, alles nur Grashalme  ::)  ::).

grasige, bzw. abgrasende Grüße   Otto
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 24-August-2016, 00:30
Hallo MB-Freunde,

da noch einige MB in Hösel nicht registriert sind, sind wir heute am späten Nachmittag noch mal nach Hösel gefahren:
1UM, Bellscheider Weg 21, ID20289, ca. 24m hoch.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 24-August-2016, 00:35
3BM, Kohlstr. 31, ID20290, der höchste mit 23,8m gemessen, der zweite ca. 20m hoch, der dritte etwa das gleiche Maß, aber kaum zu sehen. Alle drei BM sehr schlank.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 24-August-2016, 00:38
die zwei straßennahen BM auf einem Bild.

Dann gings in die Querstraße:
1UM, Laupendahlweg 3, ID20291, ca. 28m hoch.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 24-August-2016, 00:42
und auf dem gleichen Grundstück:
1BM, ID20292, ebenfalls ca. 28m hoch.
Bilder b und c vom nächsten Querweg aus fotografiert.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 24-August-2016, 00:49
von einem Fußweg aus gesehen:
1UM, Im Sandforst 10, ID20293, ca. 22m hoch. Der Baum steht etwa an der rückseitigen Grundstücksgrenze, möglicherweise schon auf öffentlichem Grund.
die nächsten beiden Bäume wurden von der Straße Im Sandforst fotografiert, gehören aber zu anderen Grundstücken.
1BM, Bahnhofstr. 88, ID20294, ca. 25m hoch
und
1BM, Bahnhofstr. 90, ID20295, ca. 23m hoch. Von beiden war nur der Wipfel zu sehen.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 24-August-2016, 00:55
Vom letzten Baum des Tages war zuerst auch nur der Wipfel zu sehen
1BM, Kohlstr. 17 / 17a, ID20296, ca. 26m hoch.
Dann gelang aber noch ein Bild aus der Nähe, wieder von einem Fußweg aus.

Hösel ist noch nicht vollständig erfasst, aber das Tageslicht wurde schon schwächer, das wars also.

Inzwischen müde,
Grüße  Otto
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: frechdachs612 am 24-August-2016, 15:27
Hallo Otto,

da bist du ja wieder in ein richtiges Nest getreten!! 8) ;D
Hammer,tolle Bäume !!

"glückwünschende Grüsse",
Dietmar
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 24-August-2016, 23:19
Hallo Dietmar,
Danke für den Kommentar.
Ich glaubte nicht, dort noch viel finden zu können. Vier UM waren von Michael Geller registriert und im nahen  Mülheim/Ruhr ist Kawi zu Hause, von der ich annahm, dass sie schon vor Ort gewesen war, es aber nichts auffälliges mehr gäbe. Aber denken ist oft Glücksache und ich lag wohl daneben.
Vor allem in den 70er Jahren waren die MB dort wohl beliebt.
Am Ende eines heißen Tages und vom Fahrradsattel leicht malträtiert,
VG  Otto
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: frechdachs612 am 25-August-2016, 07:50
Hallo Otto,

wie sagt man immer so schön:
eine Vermutung, ist der Anfang einer jeden Katastrophe! ;D
Gibt Orte in meiner Nähe, wo ich nie geglaubt hätte,das da was steht,
weil ich ja schon so oft durch gefahren bin!!
Und was finde ich gestern in so einem Ort??
Einen Vorgarten mit 5 Jung BM!! 8) :o

LG,
Dietmar
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 10UM und 10BM gefunden
Beitrag von: Otto am 25-August-2016, 22:03
...
Zitat
eine Vermutung, ist der Anfang einer jeden Katastrophe! ;D

der ist gut :)

Gott sei Dank folgt nicht auf jede Vermutung eine K.

vermutende Grüße  Otto

Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 31. August: 8UM und 1BM gefunden
Beitrag von: Otto am 01-September-2016, 20:39
Hallo MB-Freunde,

am letzten Augusttag über mehrere Hügel und einige Täler von Hochdahl nach Hösel geradelt und noch ein paar Bäume fotografiert:
1UM, Ernst-Stinshoff-Straße neben Hotel Nummer 68, ID20304, ca. 27m hoch, von der Straße nicht gut einsehbar.
Aus dem Tal, nahe der Anger, gings dann hoch:
1UM, Wiesengrund 5, ID20305, ca. 11m hoch. Letztens hatte ich den benachbarten UM bei Hausnummer 1 registriert, aber den von Nummer 5 übersehen, naja.
Hier noch eine Übersicht mit 5MBs.
von links: ID20305, ID20286, ID20287, ID20288 und ID20285. Höhe auch von links: 11m, 21m, 24m, 21m und 16m. 4UM umgeben den BM in der Mitte.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 31. August: 8UM und 1BM gefunden
Beitrag von: Otto am 01-September-2016, 20:44
weiter:
1UM, Dachsring 6, ID20306, ca. 27m hoch, zwei Stämme sehr nah beieinander, ich vermute ein Zwiesel.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 31. August: 8UM und 1BM gefunden
Beitrag von: Otto am 01-September-2016, 20:47
ein paar Häuser weiter:
1UM, Dachsring 16, ID20307, ca. 23m hoch.
das zweite Bild läßt vermuten, dass links neben ihm mal ein anderer Baum stand.
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 31. August: 8UM und 1BM gefunden
Beitrag von: Otto am 01-September-2016, 20:55
auch nicht weit davon entfernt:
1UM, An der Hasper 16, ID20308, ca. 22m hoch.
Und während ich die nötigen Prozeduren mit dem 22m-UM durchführte, radelte meine Frau etwas herum und entdeckte:
1BM, Heimsang 32, ID20309, ca. 15m hoch. Ein junger Baum hinter jungem Haus in jungem Garten. Und nur der Baum wächst ::)  ::).
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 31. August: 8UM und 1BM gefunden
Beitrag von: Otto am 01-September-2016, 21:06
1-2km entfernt:
1UM, Waldstr. 13, ID20310, ca. 23m hoch, einigermaßen zu sehen war er aus einer Position im Gegenlicht, in Fotoposition dann leider nicht besonders gut zu sehen, vermutlich ein Zwiesel.
Dann noch:
1UM, Bayernstr. 33a, ID20311. ca. 21m hoch, von der Rückseite, der Sachsenstr. aus, fotografiert, etwas schütter und
als letzter des Tages:
1UM, Preußenstr. 37, ID20312, ca. 29m hoch, als höchster Baum des Tages, passend vor einem etwas älteren Haus, ich schätzte 60er Jahre.
Es ging auf 20:00 zu: Dann zum nahen S-Bahnhof und back home.

VG  Otto
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 18UM und 11BM gefunden
Beitrag von: Sischuwa am 02-September-2016, 09:30
Tolle Funde und sehr frische Farben haben die Bilder bzw. Die Bäume....
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 18UM und 11BM gefunden
Beitrag von: Otto am 02-September-2016, 11:06
Hallo Thilo,

Danke, sehr schönes Wetter zur Zeit und im Aufnahmezeitraum ist der Nachmittag schon fortgeschritten, die Sonne scheint von der Seite auf die Bäume, wenn sie nicht Gegenlicht produziert.

VG  Otto
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 31. August: 8UM und 1BM gefunden
Beitrag von: Bakersfield am 02-September-2016, 12:57
1BM, Heimsang 32, ID20309, ca. 15m hoch. Ein junger Baum hinter jungem Haus in jungem Garten. Und nur der Baum wächst ::) ::) .
Und wieder die gängige Praxis bei der Baumpflanzung. Schön an den Rand gequetscht, bloß keinen Raum verschenken... :-X
Merken
Titel: Re: Ratingen, OT Hösel, 18UM und 11BM gefunden
Beitrag von: Otto am 02-September-2016, 23:03
Hallo Frank,

so isset!

Gruß  Otto