Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Park- und Gartenanlagen => Thema gestartet von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:21

Titel: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:21
Hallo liebe Baumfreunde!

Ich möchte Euch hier von meiner Reise zum Comer See berichten. Der See ist bekannt für sein mildes Klima und eine daraus resultierende Pflanzenvielfalt, wie man sie selten findet. Ich besuchte auf meiner Reise alle öffentlich zugänglichen Parkanlagen.

Beginnen möchte ich mit dem Park (Botanischen Garten) der Villa Melzi in Bellagio. Ein unglaublich gepflegter Park mit wunderbaren Gehölzschätzen. Küstenmammutbäume, Sumpfzypressen, eine Ahornsammlung, riesige Honigpalmen, ein Kampferbaum, Atlas-/Libanonzedern, eine Michoacán-Kiefer, eine Montezuma-Kiefer, Steineichen, Immergrüne Magnolien, eine Silberakazie, Zypressen, eine Weihrauchzeder ... man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:22
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:24
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:26
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:27
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:29
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:39
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:40
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 11:41
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Sischuwa am 11-Juli-2016, 12:05
Ganz tolle Bilder, Alexander...
Danke fürs zeigen..
Da schlägt jedes (Hobby) Gärtner Herz höher, denk ich..
Das müsste ja auch ganz nach deinem Geschmack sein, oder?   ;D
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 12:08
Bitte gerne  :)
Das ist voll und ganz nach meinem Geschmack... einfach fantastisch! ::)
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: sequotax am 11-Juli-2016, 13:56
Berauschende Bilderflut - klasse!  :)

Interessant finde ich das Wurzelkonvolut des einen der drei KMs auf Bild Nr. 67.
Ob das wohl mit einer Topfanzucht zu tun hat? Oder ist das ein Tumor?
Jedenfalls haben die beiden anderen einen vollholzigen Stamm bis in die Erde - schön!!

LGs,  Remi
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 16:02
Danke Remi!  :)

Weiter geht es mit dem Park (Botanischen Garten) der Villa Carlotta in Tremezzo (gegenüber der Villa Melzi). Dieser Park lässt bei der Pflanzenvielfalt keine Wünsche offen. Aber auch hier fehlt der Bergmammutbaum.  ;) Dafür gibt es einen leidenden Urweltmammutbaum und viele Küstenmammutbäume. Besonders sollten die Palmensammlung, das Farntal, der Baumrhododendronwald, die große Honigpalme, die Kameliensammlung, die Azaleensammlung und die Baumsammlung (z.B. Araucaria araucana, Araucaria angustifolia, Araucaria cunninghamii, Podocarpus totara...) hervorgehoben werden.  ::)

Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 16:06
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 16:07
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 16:08
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2016, 16:09
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-Juli-2016, 10:06
Es folgt der Park der Villa La Collina in Cadenabbia, wo einst Konrad Adenauer seine Urlaube verbrachte (Sitz der Konrad-Adenauer-Stiftung). Der Park wird geprägt durch Zypressen, mächtige Zedern, Hanfpalmen, Araukarien und wunderbare Ausblicke.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-Juli-2016, 10:07
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-Juli-2016, 10:09
... Konrad Adenauer - geschnitzt aus einer abgestorbenen Zeder
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-Juli-2016, 10:18
Anschließend besuchte ich den Parco Teresio Olivelli in Tremezzo. Wunderbare Einzelbäume prägen das Bild: Ein Kampferbaum, zwei Weihrauchzedern, eine mächtige Himalayazeder, Hanfpalmengruppen, Zypressen, Pinien, Platanen und Sumpfzypressen.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-Juli-2016, 10:20
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-Juli-2016, 10:21
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Sischuwa am 14-Juli-2016, 17:29
..wieder einmal...sehr sehr schön... ::)
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 10:57
Vielen Dank Thilo! :) :)

Weiter geht es mit dem Park der Villa Cipressi - wie der Name vermuten lässt dominieren uralte Zypressen diesen Garten. Er ist treppenartig am steilen Ufer angelegt und ermöglicht durch sein besonderes Klima eine Kultur von Agaven und Dasylirion.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 10:58
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 11:06
Direkt im Anschluss liegt der Park der Villa Monastero, ein schmaler und langgestreckter Garten. Die steile Felswand im Hintergrund strahlt die Wärme ab und ermöglicht hier sogar den Anbau von Orangen. Beeindruckend ist auch die Palmensammlung, die Dasylirion, die 300 jährige Magnolia grandiflora und natürlich die tolle Kulisse aus Zypressen und Zedern. Ebenfalls hat mich der klangvolle Gesang der Singzikaden sehr beeindruckt!  ::)
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 11:08
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 11:09
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 11:12
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 11:14
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 11:15
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 15-Juli-2016, 11:15
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Michael D. am 16-Juli-2016, 08:31
Hallo,Alexander !

Wow,das sind wirklich tolle Bilder :) ! Das weckt die Reisesehnsucht...
Schade,daß ich damals in den 90ern nichts von diesen traumhaften Parks wußte,ich hätte sie mir sicher angesehen.Damals bin ich jedes Jahr ( 10 x ) nach Sizilien gereist,und bin dabei am Comer See vorbeigekommen.

Die Magnolia grandiflora ist ja echt der Wahnsinn,selten eine so dicke Maggi gesehen ! Allerdings habe ich an dem Alter gewisse Zweifel,da es eine amerikanische Magnolie ist.

Eine Agave,wie die Sorte auf Bild 165 habe ich auch;wenn auch deutlich kleiner :).

Hast du denn auch George Clooney getroffen ;) ?


Südliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 19-Juli-2016, 19:41
Hallo Michael!  :)

Vielen Dank!

Das Alter der Magnolie erscheint mir auch etwas übertrieben.  :o

George Clooney habe ich leider nicht getroffen.  ;)

Liebe Grüße nach Hessen! Alex
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 19-Juli-2016, 19:52
Bei meinen Abstecher nach Como besuchte ich den Garten der Villa Olmo. Ein englischer Landschaftspark, der durch einige prächtige Solitärbäume ins Auge fällt. Allen voran die mächtige Atlas-/Libanonzeder. Ein Wahnsinnsbaum...  :o  ::)

Ganz in der Nähe entdeckte ich auch den einzigen Bergmammutbaum auf meiner Reise zum Comer See. Ein mächtiger Baum, der leider völlig zugewachsen ist und auf einen Privatgrundstück (Gärtnerei der Villa Olmo) steht.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 19-Juli-2016, 19:54
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 19-Juli-2016, 19:55
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Udo am 19-Juli-2016, 21:25
Hallo Alex,

wie wir es von dir gewohnt sind, dürfen wir uns wieder über ganz starke Bilder freuen!

Bin mal gespannt, was da noch alles kommt.

Liebe Grüße
Udo

Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: PaddyPatrone am 19-Juli-2016, 22:16
Boa ey, die Zeder ist ja echt ein uriges Teil, der BHD ist bestimmt 3 Meter oder mehr?
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: heiquo am 20-Juli-2016, 08:26
Moin,

dürfte ne Libanonzeder sein, da die Äste schon relativ weit unten in die waagrechte gehen... Einen ähnlichen habe ich in Weinheim gesehen, gehört zu den Top 5 Bäumen, die man nicht vergisst, da außergewöhnlich beeindruckend.
Meine Libanonzeder wächst leider (auf trocknem Boden) sehr langsam, werde wohl diese waagrechten Äste nicht mehr erleben.....

Grüße, Heiko

PS: Hier der Link (auch von dir :D) . Wirkt richtig klein gegen deinen neuen Fund!!
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,336.msg74477.html#msg74477 (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,336.msg74477.html#msg74477)
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Michael D. am 20-Juli-2016, 09:03
Moin,Heiko !

Wenn du Libanon - Zedern magst,wäre der Schloßpark von Bad Homburg sehenswert für dich ! Beim Schloß stehen 2 Libanonzedern ( ehemals 3 ),wovon das prächtigere Exemplar die fetteste Libanon - Zeder ist,die ich kenne ( Weinheim kommt da nicht so ganz mit ).
Ich hatte vor ein paar Jahren sogar einen Sämling von dort.8 Jahre lang stand sie praktisch direkt in meiner Nachbarschaft.

Libanische Grüße ! Michael
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Mick Rodella am 20-Juli-2016, 22:02
Danke, Alex!
Hoffentlich war‘s das noch nicht, macht Spaß  :)
Das dürfte schon eine Atlas-Zeder sein, die Libanonzeder wäre vom Kronenaufbau wohl noch etwas harmonischer, weicher. Ist vielleicht älter als die größten bei uns?
LG Micha
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 21-Juli-2016, 19:57
Danke, Udo!  :)

Hallo Patrick!  :) Der BHD soll 2,42 Meter betragen.

Moin Heiko!  :) Ja, der Baum in Weinheim wirkt wirklich klein gegen den Kracher in Como.

Danke, Micha!  :) Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Das war`s noch nicht!  ;D  In der Beschreibung des Parks wird von Cedrus libani gesprochen. Allerdings halte ich sie auch eher für eine Cedrus atlantica. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es da wirklich Unterschiede gibt... Zum Alter gibt es leider keine Angaben.

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 21-Juli-2016, 20:07
Ich möchte mit dem Park der Villa del Balbianello auf der Spitze der Halbinsel Lavedo in Lenno fortfahren. Anders als die botanisch geprägten Parks der vergangenen Tage, liegt das Augenmerk hier auf den Formgehölzen. Platanen, ein Kampferbaum, Zypressen, Steineichen, Wald- und Schwarzkiefern, Hanfpalmen und eine Zypernzeder (Cedrus libani var. brevifolia) schmücken den Park.


Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 21-Juli-2016, 20:09
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 21-Juli-2016, 20:10
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 21-Juli-2016, 20:11
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 21-Juli-2016, 20:12
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 21-Juli-2016, 20:13
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 19:53
Es folgt der Park der Villa Vigoni (Deutsch-Italienisches Zentrum) in Menaggio. Leider ist der Park nur Donnerstags öffentlich zugänglich. Ich konnte aber trotzdem einige Fotos durch den Zaun machen. Im Park gibt es mindestens 8 wunderschöne alte Zedern (Atlas und/oder Libanon). Sehr schön sind auch die alten Pinien und Zypressen.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 19:55
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 19:56
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 19:57
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:04
Zum Schluss besuchte ich den Park der Villa Serbelloni in Bellagio. Ein riesiger Waldpark auf einer Halbinsel mit wunderbaren Ausblicken. Besonders beeindruckend sind der Olivenhain und in den Wald eingestreute exotische Baumarten wie z.B. der Küstenmammutbaum.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:05
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:07
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:08
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:10
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:11
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:22
Fast vergessen... der Parco comunale di Bellagio. Ein wunderschöner kleiner Stadtpark mit herrlichen Zedern, einer mächtigen Weihrauchzeder, Pinien, Zypressen und einer wunderbaren Blumenwiese.
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:23
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:24
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:31
Ich kann eine Reise an den Lago di Como nur empfehlen! Ein MUSS für alle Baum- und Pflanzenliebhaber! So viele herausragende Gärten auf so engem Raum habe ich bisher noch nie gesehen... absolute Spitze!  ::)

Abschließend gibt's noch einige Fotos von beeindruckenden Pflanzen an öffentlichen Plätzen und in Privatgärten. Viel Spaß beim STAUNEN!  ;)  :D  :o
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Sischuwa am 10-August-2016, 20:32
Nochmals ein Satz wunderschöner Bilder  ::)
Dort gibts Parks und Gärten die seinesgleichen suchen...

 
Zitat
Pflanzen an öffentlichen Plätzen und in Privatgärten
..da simmer gespannt... ;)
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:45
Danke Thilo!  :)

Los geht's mit Menaggio...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:46
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:47
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:49
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:50
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:52
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:54
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:55
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:57
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 20:58
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:01
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:06
Bellagio...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:08
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:08
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:12
Lenno...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:13
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:18
Rund um Cadenabbia...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:19
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:20
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:24
Varenna...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:25
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:30
Como...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:31
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:32
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:34
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:35
...
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 10-August-2016, 21:36
ENDE 8)

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Bernhard am 10-August-2016, 23:11
ENDE 8)



Schade .....  :)

Danke für die tollen Impressionen, Alexander ! Besonders die Bilder mit den Hanfpalmen haben mich sehr beeindruckt !  ;)

Die oberitalienischen Seen, sowie die Südschweiz sind meiner Meinung nach die schönsten Gegenden Europas ! Aus botanischer Sicht jedenfalls ....

LG Berni
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Michael D. am 11-August-2016, 09:23
Hallo,Alexander !

Wirklich wunderbare Aufnahmen ! Auch von mir ein großes Danke ! Besonders die Zwergpalmen und die immergrünen Magnolien haben mich begeistert :).

Südliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: frechdachs612 am 11-August-2016, 14:48
Hallo Alexander,
wahnsinnig tolle Aufnahmen,wirklich der Hammer!!
Bin vor einigen Jahren am Lago D`Iseo gewesen,habe da auch schön angelegte Gärten gesehen,
aber kein Vergleich zu deiner Ausbeute!! 8)
Das ist ja schon "Reizüberflutung"! ;D 8)

unbekannte Grüsse aus der Wetterau,
Dietmar
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 11-August-2016, 19:48
Hallo Berni, Michael und Dietmar! 

Vielen Dank für die lobenden Worte - gern geschehen!  :)

Im nächsten Jahr gibt es dann die Fortsetzung vom Lago Maggiore.  ;)

Liebe Grüße aus dem Vorharz

Alex
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Kiefernspezi am 12-August-2016, 22:49
Ich finde natürlich die Kiefern besonders klasse!

Viele Grüße
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:11
Danke André!  :)

Liebe Grüße
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Kiefernspezi am 16-August-2016, 14:55
Hatten die auch Zapfen dran?

Viele Grüße
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 01-Oktober-2016, 15:47
Hallo André!

Die Kiefern hatten reichlich Zapfen. Leider waren die Gärten derart gut gepflegt, dass man keine heruntergefallenen Zapfen finden konnte.

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Kiefernspezi am 02-Oktober-2016, 08:35
Das ist aber doof!  ;D
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Teo am 14-Oktober-2018, 16:12
Hallo Alexander, hallo Leute,

bin gerade per Zufall auf den Thread gestoßen. Wirklich wahnsinnig tolle Bilder. Die Zedern aller Art dort sind einfach ein Traum. Ich war erst letzte Woche kurzfristig in Meran. Auch dort stehen viele Zedern und ich konnte reichlich Samen der Himmalya-Zeder sammeln. Ich werde eine Aussaht mal probieren und die kommenden Jahre meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich Frosthärte mit dieser Baumart machen.

Von Libanon-Zedern konnte ich in den letzten Jahren viele ziehen. Sie werden zur Zeit nach und nach ausgepflanzt (Höhe ca. 30 cm). Gerna mach ich hierzu mal Bilder. Sie erweißen sich als zuverlässig frosthart auch für bayerische "kalte" Temeraturen (Jahresmittel 8,3 °C) hier am Rande des Fichtelgebirges. Auch der Botanische Garten Bayreuth setzt verstärkt auf diese Baumart für den Wald der Zukunft. Dort können unteranderem reichlich Exemplare - wenn auch nicht sehr alt - betrachtet werden.

Beste Grüße
Teo
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:56
Hallo Teo!

Vielen Dank für das nette Lob!  :)

Ich war im Sommer auch in Meran und werde demnächst hier im Forum berichten.

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Michael D. am 16-Oktober-2018, 14:00
Hallo,Teo !
Hallo Alexander, hallo Leute,
Von Libanon-Zedern konnte ich in den letzten Jahren viele ziehen. Sie werden zur Zeit nach und nach ausgepflanzt (Höhe ca. 30 cm). Gerna mach ich hierzu mal Bilder. Sie erweißen sich als zuverlässig frosthart auch für bayerische "kalte" Temeraturen (Jahresmittel 8,3 °C) hier am Rande des Fichtelgebirges.
Beste GrüßeTeo

Du hast Libanon - Zedern ? Ich wäre eventuell an 2 Exemplaren interessiert,falls du welche abgibst.Gerne im Tausch gegen andere Baumschätzchen  :)...

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Teo am 27-Oktober-2018, 08:19
Hallo Leute,

@Michael: Ja ich habe einige Libanon-Zedern, die ich diesen Herbst nach und nach zusammen mit Bergmammutbäumen auf eine Wiese mit leichter Hanglage Richting Süden pflanzen werde. Von daher weis ich noch nicht wie viele Exemplare ich übrig haben werde.
Ich würde mich diesbezüglich Ende November nochmal melden, versprechen kann ich aber leider nichts.

Beste Grüße
Teo
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Michael D. am 27-Oktober-2018, 16:28
Hallo,Teo !

O.K.,alles klar  :) ! Du hast vor,sie zusammen mit BM´s zu setzen ? Das ist eine echt tolle Idee . Ich hatte diese Zusammenstellung gerade erst im Juli im Schloßpark von Johannisberg  ( http://mbreg.de/forum/index.php/topic,498.msg126141.html#msg126141 ) im Rheingau gesehen,und war begeistert ! Was die Abstandsfindung für die Pflanzung betrifft,kann ich dir den Besuch des Parks nur empfehlen,dort sind die Leute mit Sachvestand vorgegangen,denn die Libanon´s brauchen richtig Platz.Aber auch sonst ist die Landschaft sehr sehenswert !

Auf jeden Fall mach´ich mir schon mal im Garten Gedanken,was ich mit dir tauschen könnte,und was zu deiner Pflanzung auch passt.


"Libanesische" Grüße ! Michael
Titel: Re: Lago di Como
Beitrag von: Teo am 30-Oktober-2018, 18:04
Hallo Leute,

@Michael: Ja genau das habe ich :) Danke für den Tipp. Habe gerade mal nach dem Schlosspark gesucht und muss sagen, dass dieser nicht schlecht aussieht und ich da jetzt mal hin will :D
Die Kombination von BM und Zeder finde ich schon immer sehr sehenswert und einfach wunderbar. Wirklich eine Augenweide für mich. Deshalb auch mein Vorhaben. Ob ich bei den Zedern den breiten Wuchs der Kronen noch erlebe kann ich leider nicht sagen ;)

Im Botanischen Garten der Uni Bayreuth stehen, wie bereits gesagt, zahlreiche Libanonzedern. Diese habe noch alle den schmalen nach oben strebenden Wuchs. Auch dieser gefällt mir wirklich sehr. Neben BM mein absoluter Lieblingsbaum.

Beste Grüße
Teo