Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 30-April-2010, 12:50

Titel: KM or not KM: Sätt is se kwestschn....
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-April-2010, 12:50
Moin Gemeinde,

gestern gefunden mit einem sehr sehr hohen Verdacht auf KM, jedoch mit einer klitzekleinen Unsicherheit, ob's vielleicht doch keiner ist...  :-\ :-[


Guckt euch doch bidde mal die Foddos an und sagt mir, dass ich einen KM gefunden habe... :)


leicht unsicherer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: ac-sequoia am 30-April-2010, 12:54
Hi Ralf,

ich würde sagen zu 99% KM  :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Wayne am 30-April-2010, 12:57
km...gruß wayne
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: xandru am 30-April-2010, 13:04
Hallo Ralf,

Gleich beim ersten Bild – CIMG9744 (Large).JPG –: 100% KM.

Fass ihm an die Blätter; dieser typische Griff wie bei Hartplastik ist für uns oft der letzte Beweis.

Zum Fund gratulierende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Waldläufer am 30-April-2010, 13:14
Hallo Ralf,
jawohl, ein nur leicht blessierter Küstenmammutjüngling auf der grünen Wiese.
Auf deiner anstehenden Californienreise wirst du aber sicherlich etwas größere Exemplare finden.

                            Viele Grüsse               Bernt
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-April-2010, 13:33
Hallo Jungs,

Danke für die Ausräumung meines letzten Zweifels. Das Bäumchen steht im Arboretum Eschborn und wird ab dem Wochenende das Register bereichern.

dankbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: JNieder am 30-April-2010, 14:01
........und wird ab dem Wochenende das Register bereichern.

Unter 2m läuft da nix !

..... allerdings wenn er bis zu Wochenende ......
 :P

Zweifelnder Gruss
Jochen
 ;D

Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Michael D. am 30-April-2010, 14:58
Moin,Ralf !  

Bingo 8) ! Klasse Fund,endlich mal ein Neuzugang bei den hessischen KM´s :) !

Sempervirige Grüße ! Michael
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: RalfS am 30-April-2010, 15:16
Oje, wodran erkennt man denn jetzt, daß das ein KM ist?
Da hängt doch gar kein Schild dran.

Grüße

Ralf
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Cryptomeria am 30-April-2010, 15:41
Soweit ich mich erinnere, hing vor 2 Jahren noch ein Schild dran.

100% KM

Dort in der Nähe standen vor 2 Jahren noch 3: 1x Les Barres, 1x Martin, 1x Kalte Sophie. Allerdings recht stark umwuchert. Vielleicht schauen sie jetzt aber schon aus den Bromberren,Brennnnesseln heraus.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-April-2010, 16:29
Hallo Wolfgang,

Zitat
Dort in der Nähe standen vor 2 Jahren noch 3: 1x Les Barres, 1x Martin, 1x Kalte Sophie. Allerdings recht stark umwuchert. Vielleicht schauen sie jetzt aber schon aus den Bromberren,Brennnnesseln heraus.

genau da war ich gestern. Man kommt kaum noch an die Bäume heran, zwischen ihnen und der übrigen Sierra Nevada-Bepflanzung wachsen irgendwelche brusthohen Büsche, durch man sich durchkämpfen muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, habe jedoch in der Anpflanzung bewußt nur zwei KM gesehen -wenn ich keinen übersehen habe- , es kann durchaus sein, dass dieser jetzt an der nächsten nördlichen Weggabelung stehende KM aus der Anpflanzung entnommen wurde. Werde ich bei Gelegenheit verifizieren. Von den beiden KM füge ich aktuelle Bilders an.

@Jochen: Latürnich habe ich die Aufnahmen von ganz oben gemacht, der Baum hat looocker (fast) zwei Meter...   ;) :D ;D


draufsichtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Cryptomeria am 30-April-2010, 18:56
Hallo Ralf,

der erste ist enorm geschossen. Der 2. ist nicht viel gewachsen. Um zum 3. zu kommen, mussten wir damals ganz durch das Gestrüpp hindurch. Als wir an der anderen Seite herauskamen, fanden wir ihn. Aber wenn du im Umkreis nichts mehr findest, haben sie ihn vielleicht tatsächlich verpflanzt, oder er ist eingegangen (?).

Der an der Weggabelung stand damals schon.

Leider fehlt überall dort die Pflege. Es müsste viel gesägt werden.

Für Erholungssuchende trotzdem ein tolles Gelände.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: ac-sequoia am 30-April-2010, 19:02
Zitat
Leider fehlt überall dort die Pflege.

Woran liegt das? Ich meine wenn das doch ein Arboretum ist, dann sind doch normalerweise immer "Pflanzenpfleger" vorhaneden. Und dort in der Regel auch welche, denen das Wohlergehen der Bäume am Herzen liegt. Wie kann das dann so ungepflegt sein  ???
Echt schade wenn dadurch, die ein oder andere Rarität eingehen müsste.

Gruß
Andreas
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: derTim am 30-April-2010, 19:17
....auf deren Internetseite steht das die Jährlich
100.000 Euro in die Pflege investieren.....
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Cryptomeria am 30-April-2010, 19:52
Wie in vielen Arboreten und Bot. Gärten fehlt auch hier  das Personal. Wo früher 20 Personen beschäftigt waren, sind es heute noch 2. Und als  ABM-Maßnahmen sind viele nicht einsetzbar. Vor 2 Jahren wurde die Riesenfläche erst einmal kartiert , um überhaupt  zu wissen, was dort alles steht. So bekam jede Pflanze eine Nummer und wurde in eine Liste eingetragen. In dieser Fläche müsste ständig rund ums Jahr gearbeitet werden. Viele, sehr seltene Bäume sind überwachsen, stehen zu eng , sind schon abgestorben oder auf dem Weg dorthin .

Die teilweise verwilderte Unberührtheit hat natürlich auch ihren Charme.

VG Wolfgang
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-Mai-2010, 08:44
Moin Wolfgang,

Zitat
Der an der Weggabelung stand damals schon.

Dann habe ich den im letzten jahr glatt nicht als KM erkannt...  :-X


Zitat
Viele, sehr seltene Bäume sind überwachsen, stehen zu eng , sind schon abgestorben oder auf dem Weg dorthin .

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe jetzt in der chinesischen Anpflanzung auch die zwei noch vorhandenen UM gefunden. Dem einen geht's prächtig, der andere sieht schlimm aus (dürfte der sein, den Regine gemeint hatte). Bilders stelle ich im Arboretum Thread noch ein.

Zitat
Die teilweise verwilderte Unberührtheit hat natürlich auch ihren Charme.


Das stimmt andererseits latürnich auch... :)


teilweise verwilderter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Zinnauer am 01-Mai-2010, 10:41
Dieser Bericht zeigt es wieder deutlich:

Der erfahrene MB-Jäger sollte neben (der obligatorischen Kammera) immer einige Freischneidegeräte im Kofferraum haben. Eine kräftige Astschere und eine kleine Bügelsäge sollten das Mindeste sein. So kann man bei Bedarf gleich "Erste Hilfe" leisten.

LG
Michael
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Andreas Roth am 01-Mai-2010, 10:50
... und nicht zu vergessen ein Fernglas zur sicheren Erkennung von MB-Triebspitzen aus der Ferne sowie einen 5-Liter-Kanister Wuxal als Starthilfe für die soeben freigeschnittenen Rettungskandidaten.  ;D

Glückwunsch zum KM-Fund (sieht in der Tat sehr unscheinbar aus, wer weiß, wie oft ich schon an so einem Baum vorbeigelaufen bin, ohne ihn bewußt zu registrieren...), und hoffen wir mal, daß das nicht ganz unerhebliche Jahresbudget ausreicht, um auch die restlichen MB zügig freizuschneiden...
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-Mai-2010, 11:04
Moin Micha (Z.),

ich bin tatsächlich auch schon an Fundorte zurückgekehrt und habe Freischneidegeräte eingesetzt...
Vielleicht habe ich in Eschborn auch mal eines dabei...

@Andy Roth: Fernglas kommt auch schon mal zum Einsatz... ;)


schnittiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: frechdachs612 am 19-November-2022, 21:46
Hier mal ein neues Bild von Ralf´s Fund.
Das Bild ist von Heiko(tigerroy) gemacht.


Ich war so frei.
Gruß Dietmar
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: Tom E am 19-November-2022, 22:13
Guten Abend,

schönes Update nach den vielen Jahren.

Gruß
Tom
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: tigerroy am 20-November-2022, 08:22
Das Arboretum gehört eigentlich zu Sulzbach am Taunus. Deshald sind meine Neumeldungen unter Sulzbach verortet. Aber die alten Meldungen haben Eschborn im Namen.
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: frechdachs612 am 20-November-2022, 10:30
51% Sulzbach
23% Schwalbach
  2% Eschborn
Im Netz wird auch als Hauptort Sulzbach angezeigt.
Habe die Einträge auf Sulzbach (Taunus) geändert,
nur "Sulzbach" führt in der Kartensuche zu Sulzbach/Saar.
Titel: Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
Beitrag von: tigerroy am 02-Dezember-2022, 21:59
Ich sollte mich mal um den anderen KM kümmern, der mittig vor der BM-Gruppe steht. Der hatte eine Nr., die mit einem starken Kabelbinder UM DEN STAMM angebracht war. Der Kabelbinder schnürrt den Stamm ab.