Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: frechdachs612 am 01-Juli-2016, 15:56

Titel: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 01-Juli-2016, 15:56
Habe mir im August 2011 einen Küstenmammut zugelegt!Er wurde mit 80cm geliefert.Er ist jetzt 4,10mgross und ich finde er sieht toll aus!!
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Bakersfield am 01-Juli-2016, 16:04
Hallo und Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich so frech bin, deinen Küstenmammut- als Bergmammutbaum zu entlarven... ;)

Und ja, der sieht toll aus. Ebenso wie das weitläufige Gelände drumherum, wo sicherlich auch noch Platz für einen echten Küstenmammut ist... 8)

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße aus'm Münsterland,
Frank
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 01-Juli-2016, 16:13
Vielen Dank für die Info!!! :-[
er wurde mir tatsächlich als K-Mammut verkauft!!!
Aber nicht schlimm,denn passt der Hang noch besser!! 8)

LG
frechdachs612
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-Juli-2016, 17:32
Wir wissen doch gar nicht, wo Frechdachs herkommt. Vielleicht steht der Baum ja an der Küste ...  ::) :o ;D


unwissender (und Frechdachs willkommen heißender) Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 02-Juli-2016, 13:03
Hallo,sorry!!!
Mein Baum und ich wohnen in Ortenbergnnahe Nidda ;)!!
Klasse Forum hier,weiss jetzt endlich,was ich für einen Baum hab! :-\

LG Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Sischuwa am 02-Juli-2016, 19:15
Hi Dietmar....

Willkommen hier im Mammutbaumforum
...tollen BM zeigt du uns da...

Grüß
Thilo
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 03-Juli-2016, 09:14
Hallo,Dietmar !

Aus Ordebersch ;) ? Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden.Wir wünschen dir viel Spaß im Forum !
Bist du durch die großen BM´s in Schotten und Nidda zu deinem Baum angeregt worden ? In der Ecke stehen ja so einige tolle Exemplare :).

Hessische Grüße ! Christina & Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 03-Juli-2016, 10:02
Hallo,dank euch allen für die netten Willkommensgrüße! ;)
Ja,aus Ordeberch.Hab immer einen ganz tollen Blick auf den "Kalten Markt"!!!
Nein,die Bäume in Schotten waren nicht der Grund,wollte schon immer so einen im Garten stehen haben! 8)
Aber wo steht denn einer in Nidda?? :-\

Gruß Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: heiquo am 03-Juli-2016, 10:17
Hallo!

In Ortenberg hab ich mal bei einer Radtour ein Urweltler direkt an der alten Brücke registriert ;)
http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html (http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html)

Und genauso kannst du auch "Nidda" eingeben und findest zb. einen BM aus dem 19. Jahrhundert!

Grüße, Heiko
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 03-Juli-2016, 11:07
Suuper!!!Danke Dir für den Tipp!!!
Sehe auf dem Satellitenbild sogar meinen im Garten stehen :D

vielen Dank!!
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 03-Juli-2016, 14:14
Hallo,Dietmar !

Im Raum Schotten/Nidda gibt es etliche Berg - Mammuts zu sehen,in Nidda sogar noch ein größerer,der noch nicht im Register ist ( müßte Beundestr. 44 , 50.416364 , 9.005980 sein ).

Als ich vor 3 Jahren bei der ID 555 gewesen bin,habe ich die Besitzer des Forsthausgeländes kennengelernt,die den Wunsch hatten,noch weitere Bäume zu setzen.Inzwischen stehen dort weitere 4 BM´s,4 UM´s und 1 KM.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einige  Bäume registriert,inzwischen weiß ich aber,daß dort noch Einiges mehr steht.Außer den BM´s in Lißberg könnten z.B. in Ortenberg selbst ein weiterer stehen,in der Straße In den Wingerten ( nicht sicher,im Vorbeifahren Krone gesehen ),und Nahe Gelnhaar auf einer Wiese am "Rauhen Berg".

Bei Ober Widdersheim kam ich letztes Jahr zufällig ( Stau auf Autobahn ) am "Häuserhof" vorbei,hier hat der Besitzer richtig Geld in die Hand genommen,und einige Großpflanzungen vorgenommen,u.A. Lindenallee,5 - m - Libanonzeder und 1 ca. 3 m - BM.

In der Ecke ist Einiges geboten :)...


Sonntäglicher Gruß ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 03-Juli-2016, 16:36
Hallo,Michael!
In Schotten hab ich mir schon einige angesehen,in Bad Salzhausen war ich heut,hab mir auch gleich den registrierten in NIdda angesehen!
Ich wohne in der Parallelstr.zu den Wingerten,werde mal gucken! ;)
Wie kann ich meinen Baum registrieren?

LG Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 03-Juli-2016, 19:55
Hallo Michael,
habe mal in den Wingerten geschaut,könnte der das gewesen sein?
Konnte leider nicht dichter ran,steht in einem privaten Garten!
gruss Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 04-Juli-2016, 07:54
Hallo,Dietmar !

Ja,genau das isser :) ! Mit dem Apfelbaum daneben ist das ziemlich eindeutig. Schönes Exemplar !

Wenn du MB´s registrieren möchtest : hierzu hat Ralf eine ausführliche und prima verständliche Anleitung geschrieben,die im Inhaltsverzeichnis steht ( Du gehst auf auf der Startseite nicht auf "Forum",sondern auf "Register".Dort findest du auf der linken Seite den Block "Navigation",und gehst auf "Inhalt".Dort kannst du eine "Warteliste einsehen" (ob ein Baum in letzter Zeit schon aufgenommen wurde).Wenn nicht,kannst du dann unter "Mammutbaum melden" die "Eingabe" durchführen.

Für den Ortsbereich Nidda sind mir übrigens noch Jungbäume in Ulfa und Harb bekannt.

Es steht übrigens in absehbarer Zeit noch eine Neupflanzung von UM und KM in Schotten an.Es entstand 2011 bei der Pflanzung unseres Treffensbaumes ( der letztes Jahr im Dezember gekappt wurde >:( ) die Idee,die beiden anderen Arten ebenfalls auf Wegedreiungen zu setzen.Wenn du da Spaß dran hättest,könntest du dann gerne mit dazukommen :).


Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 05-Juli-2016, 07:43
Hallo,Dietmar !

Schöne Bilder ! Endlich sehe ich den Baum mal im Sonnenschein.Zu den beiden Zeitpunkten,als ich dort war,war immer Regenwetter.

Ist sich die Nachbarin sicher,daß es Eichelsdorf,und nicht Unter - Schmitten ist ?
In Unter - Schmitten ( Feldstr. 3 , 50.440244 , 9.017546 ) habe ich vor ein paar Jahren ein ähnliches Kaliber gerade noch vor der Fällung bewahren können.
Dort stand eine Reihe von Fichten,in der Mitte der BM.Der neue Grundstücksbesitzer war gerade dabei,den Garten neu zu gestalten,und wollte die komplette Reihe fällen,da er nicht wußte,daß das ein MB ist.
Ich habe ihm dann ein paar Gestaltungstips gegeben,und wie das Luftbild zeigt,hat er das wohl auch umgesetzt :)...


Gärtnerische Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 05-Juli-2016, 08:04
Hi,
ja sie war sich sicher,ihr Mann hat es auch bestätigt.
Bin dann mal durch Dorf gecruised,hab aber nichts entdeckt!
Werd  noch mal gaaanz in Ruhe schauen,auch in U-Schmitten!!! ;)
das ist doch ein BM,oder??
ich glaub ich meld mich in der VHS an und mach nen Kurs zur Baumbestimmung!!! :-\

LG Dietmar
P.S. werd heut auch mal in Gelnhaar vorbeischauen!!
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 06-Juli-2016, 07:36
Moin !

Jepp :) ! In Unter - Schmitten das ist ein recht schönes Exemplar,schätze ca. 30 - 35 Jahre alt.In Eichelsdorf könnte es durchaus sein,daß am Hang was sein könnte,bin mir aber nicht sicher.Ich meinte,dort im Vorbeifahren etwas gesehen zu haben.Das ist aber schon etliche Jahre her,da kann manches geschehen sein :-\...

In Ulrichstein findet sich übrigens neben Hessens zeithöchstem Standort mit 2 BM´s am Forsthaus ( mit einem Förster mit rock´n´rolligem Namen  ;) ;D ) im OT Rebgeshain ein (?) BM in einem durchgewachsenen Weihnachtsbaumbestand.
Desweiteren gibt es in Nösberts - Weidmoos einen Landwirt ( mit Arboretum ! ) ,der BM´s selber zieht,und weiterverbreitet.Das zeigt sich darin,das sich in fast jedem Lautertaler Ortsteil und Umgebung Jungbäume finden,die meist an landwirtschaftlichen Anwesen stehen.Wie das mal in ein paar Jahrzehnten aussehen mag...

Vorausschauende Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 06-Juli-2016, 09:23
Moin Moin,
hab am "Rauher Berg" nichts entdecken können,aber habe in Ortenberg was entdeckt,1 BM , allerdings in einem erbärmlichen Zustand!
Die eine Seite ist komplett kahl,er ist ca.18m hoch.
Daneben könnte ein UM stehen,hab entsprechenden Zapfen gefunden!! Koord.50345100,9.039347!
Mach mich nachher wieder auf die Socken,hab im Mo. genug Zeit,krank geschrieben,OP an der HWS!
Es könnte auch noch einer in Wächtersbach/Hesseldorf stehen,da fahr ich arbeitstechnisch immer dran vorbei,Koord.50.277702,9.305236!
bis denne,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 06-Juli-2016, 15:01
Hallo Ihr,
hab ein paar schöne Bäume in Ortenberg entdeckt!!
Auf dem Gelände des Benediktus-Park(Altenheim-Sprudelstrasse)
1 UM  - 50.34508,9.039205
1 BM  - 50.345022,9.039425 (leider in einenm erbärmlichen Zustand)
1 BM  - 50.344348,9.038492
Auf dem einen Bild sind alle drei zu erkennen,der eine BM allerdings nur als skelettierte Krone!!

Gruss
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Juli-2016, 15:40
Hallo frechdachs,
hast du von dem kahlen BM noch mehr Fotos? Die Standortsbedingungen würden mich interessieren.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Bakersfield am 06-Juli-2016, 15:53
Hallo Dietmar,

wenn man darauf achtet, sieht man plötzlich überall Mammuts, was?... ;D

Glückwunsch, ein schöner Fund. Wenn auch der zweite BM ein echtes Antibeispiel für eine gelungene Pfanzung darstellt... ::) :(

So wie aussieht, wurde er direkt zwischen zwei ältere Scheinzypressen gesetzt. Und südlich von ihm steht anscheinend auch noch ein älterer Laubbaum. Da er nur nach Norden hin Luft hatte, blieb ihm so nur ein Bruchteil des artgerechten Lichtbedarfs. Anscheinend hat er es trotzdem relativ lange (ca. 15-20 Jahre) geschafft, doch da er so immer anfälliger für weitere Schwächungen durch Trockenheit oder Pilzbefall war, geht so etwas nicht ewig gut.

Möchtest du denn versuchen, die anderen beiden Bäume selbst ins Register zu setzen?

Viele Grüße,
Frank

Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 06-Juli-2016, 18:40
Hallo,
ja,mit einem mal tauchen die überall auf!!gg
ja ,schade drum! :(
hier noch ein Bild von der Vorderseite.
Selbst registieren,hab ich mir noch keinen Gedanken gemacht,denn müsst ich ihn auch vermessen,oder??

soo erstmal,werd dann mal weiter stöbern!!!! ;)
LG, Dietmar

Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Tuff am 06-Juli-2016, 23:34
Frank,

Kann schon sein ... aber bei so krassem Abgang würde ich als erstes aber mal auf Hallimasch oder nen Wuzelpilz tippen (oder auf Bautätigkeiten).
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Tuff am 06-Juli-2016, 23:35
Mist, schon wieder Wuzel !

Also die sind doch einfach ÜBERALL man kann schier nix machen.
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 07-Juli-2016, 07:11
Hi,Dietmar !

 :o Das nenn´ich mal kapitalen Schaden ! Man sieht aber auch,daß er am kämpfen ist.In ein paar Jahren könnte er das wieder ausgewachsen haben.
Ich weiß nicht,inwieweit das machbar ist,aber falls möglich,müßte der wuchernde Efeu unten an der Basis gekappt werden.Ansonsten gibt er dem Jungbaum in ein paar Jahren den Rest :(.

Hesselbach : Das Luftbild von Guhgel ist ziemlich verwaschen,aber einer der Silhoutten könnte ein BM sein.


Gute Besserung wünscht Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 07-Juli-2016, 09:09
Hi Michael,
meinst du ,da? das noch reparabel ist???
Aber wirklich schad,oder??
Meinst du das liegt an dem Efeu??
Der In Nidda/Hohensteinerstr. ist voll davon,dem sieht man nix an:
Der ist allerdings auch älter!
Der in Hesseldorf ist bestimmt einer!!! ;)

LG
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Tom E am 08-Juli-2016, 12:00
Hallo Frank,

Zitat
blieb ihm so nur ein Bruchteil des artgerechten Lichtbedarfs

Ernsthaft? Ich empfehle dir diese Seite (http://www.sonnenverlauf.de/#/50.3449,9.0393,20/2016.05.12/17:34/20), hier kannst du dir das Datum einstellen und den Schattenwurf der anderen Bäume ansehen. Vermutlich ist der Baum an Wintersonnenmangel eingegangen, ansonsten war deren Beschattung absolut nicht tragisch. Ortenberg liegt ja nicht am Polarkreis, da steigt die Sonne gewöhnlich relativ weit in die Höhe, wodurch der Schattenwurf während der Vegi-Periode relativ kurz ausfällt.
Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, wenn man die Kronenbreiten und deren Entwicklung betrachtet, dass der Bergmammutbaum seine Nachbarn vor inzwischen 13 Jahren überragt hat. Immer bedenken, der Baum wächst seit 13 Jahren nicht mehr in die Höhe, das macht durchaus ein paar Meter (>5m?) aus. Ebenfalls erkennbar an der abgestorbenen Spitze, der Baum war durchaus wüchsig während seiner letzten guten Jahre, keine Abflachung oder sonstige Probleme.
Erste Verbraunung auf der westlichen Seite waren bereits im August 2003 zu erkennen, daher würde ich einfach von einem starken Trockenschaden ausgehen. Andere Organismen erledigen nun den Rest, an eine Erholung darf man wohl glauben, aber es bleibt dabei wohl beim Glauben.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 09-Juli-2016, 08:48
Hallo Tom,
woran siehst du das ?(Erste Verbraunung auf der westlichen Seite waren bereits im August 2003 zu erkennen)

Gruss
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Tom E am 09-Juli-2016, 09:20
Hallo Dietmar,
auf der GoogleEarth-Zeitleiste. Mal angenommen, dass das angegebene Datum stimmt.  ::) :) Aber normal stimmt das.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Bakersfield am 09-Juli-2016, 12:18
Hallo Frank,

Zitat
blieb ihm so nur ein Bruchteil des artgerechten Lichtbedarfs

Ernsthaft? Ich empfehle dir diese Seite (http://www.sonnenverlauf.de/#/50.3449,9.0393,20/2016.05.12/17:34/20), hier kannst du dir das Datum einstellen und den Schattenwurf der anderen Bäume ansehen. Vermutlich ist der Baum an Wintersonnenmangel eingegangen, ansonsten war deren Beschattung absolut nicht tragisch. Ortenberg liegt ja nicht am Polarkreis, da steigt die Sonne gewöhnlich relativ weit in die Höhe, wodurch der Schattenwurf während der Vegi-Periode relativ kurz ausfällt.
Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, wenn man die Kronenbreiten und deren Entwicklung betrachtet, dass der Bergmammutbaum seine Nachbarn vor inzwischen 13 Jahren überragt hat. Immer bedenken, der Baum wächst seit 13 Jahren nicht mehr in die Höhe, das macht durchaus ein paar Meter (>5m?) aus. Ebenfalls erkennbar an der abgestorbenen Spitze, der Baum war durchaus wüchsig während seiner letzten guten Jahre, keine Abflachung oder sonstige Probleme.
Erste Verbraunung auf der westlichen Seite waren bereits im August 2003 zu erkennen, daher würde ich einfach von einem starken Trockenschaden ausgehen. Andere Organismen erledigen nun den Rest, an eine Erholung darf man wohl glauben, aber es bleibt dabei wohl beim Glauben.

Gruß
Tom
Hallo Tom,

nee, war nur Spaß... ;)

Ich schaue mir da jetzt keine weiteren Seiten an. Will gar nicht zu tief einsteigen in das Thema.

Gut möglich, dass der Lichtmangel (in welchem Maß auch immer) nicht der entscheidende Faktor war. Geholfen hat diese Pflanzsituation dem Baum jedenfalls nicht. Und wer einen schönen attraktiven Bergmammutbaum möchte, der das Potenzial der Baumart demonstriert, der sollte so nicht pflanzen. Basta.

Wem es jedoch egal ist, das der Baum schon nach 15 Jahren nur noch ab 5 Metern Höhe grün ist (zumindest einseitig), oder wer diese Waldsituation sogar bevorzugt, der kann ja gerne so pflanzen.

In dem Fall ist wohl noch zusätzlich irgendetwas schief gegangen. Die zusätzlichen Faktoren hatte ich ja oben auch nicht unerwähnt gelassen.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 09-Juli-2016, 16:56
Hallo Ihr,
2 Neuzugänge,1 UM,! 1 BM!
Zwischen Ortenberg und Lißberg.Vogelsbergstr.70
UM:50.368516,9.076843-BM:50.368502,9.076695
Schöne Lage,eine kleine Brücke über der Nidder,dahinter ein kleines Gut,sehr idyllisch,
.....und schon 1000mal dran vorbei gefahren!!!! :(

Tolles WE,
der Ortenberger
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 10-Juli-2016, 10:24
Moin,Dietmar !

Der Efeu ist auf jeden Fall nicht der Grund,daß der Baum so desolat aussieht - er kann ihm aber den Rest geben,wenn er weiterwuchert.Efeu ist in der Lage,jeden Baum fertigzumachen.
Bei dem BM - Schaden halte ich es durchaus für möglich,daß er das wieder auswächst.Nur müßten die Besitzer Geduld haben und ihm die Zeit dazu laßen,und ihm etwas helfen,indem sie die dürre Krone etc. herausnehmen. Eine Bodenverbesserung ( Lockerung,Düngung,Kalkung etc. ) wäre natürlich ideal.

Ich habe in Frankfurt ein prima Beispiel erlebt,wie gut sich Sequoiadendron regenerieren kann.In der Nähe der Uni - Klinik bin ich vor etlichen Jahren an einem großen BM vorbeigekommen,der insgesamt ein ziemlich jämmerliches Bild abgegeben hat.Er war insgesamt nur noch sehr dünn mit Nadeln versehen,und ich habe ihm nur noch ein paar Wochen bis zur Fällung prophezeit.Das Ganze habe ich dann ad acta gelegt.
Nur bin ich etwa 5 Jahre später nochmal an dem BM vorbeigekommen und war ziemlich baff.Inzwischen hatte der Baum seinen Zustand deutlich verbessert,und war wieder komplett grün :) !

Ich glaube,Frank war es,der vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum ein ähnlich gutes Beispiel vorgestellt hat.


Sonntägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 10-Juli-2016, 10:32
Hallo,Dietmar !

Gratuliere zu diesen beiden schönen Funden :) ! Bin schon gespannt,wie sich die MB´s weiterentwickeln,durch die Nähe zum Bach wird es jedenfalls recht flott gehen.Ich sehe das ja an meinen Jungbäumen am Rhinabach :).

Die Sache mit dem tausendmal vorbeigefahren kenn´ich ;D ! Es hat Jahre und etliche Fahrten auf der L 3139 gebraucht,bis ich bei Schotten - Götzen den sehr idyllisch in einem kleinen Tal zwischen Pferdeweiden gelegenen BM letztes Jahr entdeckt habe.


Vorbeigefahrene Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 10-Juli-2016, 10:58
Hallo,
ja, es ist schon witzig,was man auf einmal alles sieht.
Aber ich glaube,das hat mit dem Regen der letzten Wochen zu tun,
...die gehören doch zu den "Pilzen",oder???? ;D
Willst du die beiden BM registrieren,(Nidda-Beundestr -Ortenberg-In den Wingerten),
war ja dein Tipp!

Gruss
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 10-Juli-2016, 11:03
Hi,
da wird sich aber leider niemand drum kümmern, fürchte ich!!!
Der Besitz wirkt im hinteren Bereich nicht sehr gepflegt!
Wirklich schad drum!!

Gruss.
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 10-Juli-2016, 16:06
Hallo,Dietmar !

...die gehören doch zu den "Pilzen",oder???? ;D          ......  :D ;D

Es würde mich sehr freuen,wenn du die beiden Standorte ( oder vielleicht auch mehr in deinem Bereich ? ) melden würdest,wenn du möchtest  :) ! Der Punkt ist nämlich der,daß sich bei mir in den letzten Jahren so einiges im Meldefundus angesammelt hat ( ca. 160 BM und etwa 70 UM Standorte ),und ich zum Anderen inzwischen nur noch wenig Zeit habe,das Alles anzufahren ( seit einiger Zeit im Einzelhandel ).Und falls ich mal 2 WE - Tage haben sollte,bin ich meist auf der Farm in Kaldenkirchen...


Standortteilende Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 10-Juli-2016, 16:21
Na denn,
mach ich das doch gerne!!! 8)
Sind ja immerhin,mit meinem eigenen,schon 8 Bäume!!wow
Hab ja im Mo.sehr viel Zeit,bin noch bis Aug.,zu Hause :'(
Denn geniesse das bischen Freizeit!! ;)

zeitvertreibende Grüsse aus Ordebersch! :D
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 11-Juli-2016, 06:28
Hallo,Dietmar !

Super :D ! Wenn du mit den Obengenannten durch bist,kann ich dir gerne die Koords von weiteren Standorten - besonders in Schotten mit Ortsteilen - ,Hungen,Lautertal,usw... durchgeben.

Hessische Grüße ! Michael
Titel: ....und noch einer!!!
Beitrag von: frechdachs612 am 13-Juli-2016, 10:19
Guten Morgen Community,
war mit den Hunden unterwegs und entdeckte im entfernten Eckartsborn
eine verdächtige Baumspitze.
Fuhr nach der Tour mit meinen Möpsen den Ort ab,
und fand einen ansehnlichen BM in der Bergstr.5.
Die Besitzer saßen im Hof und waren sehr auskunftsfreudig!
Sie haben das Bäumchen (ca 30 cm )1980 von einem bekannten Förster,
aus dem Raum Mannheim geschenkt bekommen.
Der Baum machte die ersten 5 Jahre überhaupt keine Anstalten zu wachsen,aber dann
....ist die "Tanne" gekommen!!! ;) ;D
Koord.50.368568,9.065327

Werde am WE anfangen,meine gesichteten Bäume,zu registrieren.

ich mach mich wieder auf die Suche!!! ;)
LG Dietmar


Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: heiquo am 13-Juli-2016, 13:45
Hi!

Der passt gut dahin wie ich finde. BM`s an alten Höfen sind immer interessant und schön.

Noch nen Tipp: Du kannst in der Überschrift gleich die wichtigsten Fakten nennen wie "Ort", "MB-Sorte", "Besonderheiten" etc...

Das macht das Ganze dann später einfacher beim Wiederfinden bzw. den Thread interessanter.

Grüße, Heiko
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: frechdachs612 am 13-Juli-2016, 13:57
Hallo,
finde ich auch,hat was!! :)
danke für den Tipp,werde ich beherzigen!

LG,
Dietmar
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: Sischuwa am 13-Juli-2016, 15:26
Der gefällt mir auch sehr gut...toller Fund...Gratuliere...
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: Bakersfield am 13-Juli-2016, 15:44
Haben halt Ausstrahlung! Die Tannen... ;D

Schöner Fund, Dietmar... 8) Weiter so!
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: Michael D. am 14-Juli-2016, 07:22
Hallo,Dietmar !

Fuhr nach der Tour mit meinen Möpsen den Ort ab...

ich mach mich wieder auf die Suche!!! ;)
LG Dietmar

Wie ? Du hast ein Mopsgespann :o ;) ;D ?

Wirklich schöner Fund ! Da scheint ja wirklich noch Einiges an MB´s zu stehen... Interessant bei dem Pflanzjahr ist natürlich,daß es keiner von den "Ausgewanderten" von Schotten ist.


Tierische Grüße ! Michael
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: frechdachs612 am 14-Juli-2016, 08:17
Hi Michael,

jepp,2 Jungs!!!Black&Cream!! ;D
Ja,der ist schön gewachsen.
Bin sooo gespannt was noch alles so "rum steht".

LG,Dietmar
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: Michael D. am 14-Juli-2016, 09:41
Hi Michael,jepp,2 Jungs!!!Black&Cream!! ;D
Ja,der ist schön gewachsen.
Bin sooo gespannt was noch alles so "rum steht".
LG,Dietmar

Wenn du bei ungefähr der Richtung bleibst,kommst du auch nach Wenings.Da könnte ein Blick in die Schubertstr. Nr.7 ( 50.368568 , 9.065327 ) nicht schaden :D....
Ich hatte in den 90ern einen autotechnischen Kumpel,der dort auf einem Aussiedlerhof gewohnt hatte.Bei einer der Fahrten durch die Untertorstraße ist mir irgendwann mal im Komponistenviertel eine Spitze aufgefallen.Das Bäumchen müßte inzwischen eine ordentliche Größe haben,insofern er denn noch steht.

Grüße in den Vogelsberg ! Michael
Pee Ess : Wenn deine Möpskes wüßten,wo ich arbeite ;D...
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: frechdachs612 am 14-Juli-2016, 10:45
Hi,werd mal schauen in Wenings!!
in den 90ern ne Autopanne???
...mann hast du ein Gedächtnis!!! ;)
Wie,arbeitest du beim "Freßnapf"?????? ;D

LG,Dietmar
Titel: Re: ....und noch einer!!!
Beitrag von: Michael D. am 15-Juli-2016, 08:46
Hi,Dietmar !

Nein,damals fuhr ich einen 2 CV,und der schraubende Kumpel ebenfalls.Er hat die Kiste immer mal zur Überholung und einmal zum Komplettaufbau bekommen.War ein tolles Auto,zum traurigen Schluß hatte der km - Stand bei 560.000 gestanden :) !

Fast ! Ich bin bei einer ähnlichen,aber kleineren Tierfutter - und Zubehör - Kette beschäftigt.Wenn die Halter manchmal ihre Hunde dabeihaben,können sie sich kaum von dem Laden lösen :D.


Erinnernde Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 29-Juli-2016, 13:22
Hallo,
hab neue Maße zu meinem"Kleinen".
Höhe 4,45 cm
BHD-bei 1,30-9,5cm
Dickste Stelle 24 cm.
35 cm diesen Monat,
ich bin begeistert!!!

LG,
Dietmar
Titel: Mammutbäume in Ortenberg!
Beitrag von: frechdachs612 am 26-August-2016, 09:35
ich nochmal,
auf dem Weg nach Haus bin ich denn nochmal nach Ortenb./Eckartsborn gefahren.
Dort stehen auf der Reitanlage  Hof Silbersee 3 BM´s.
2 davon sehr schön an den Waldrand und einer auf eine Weide!
Der auf der Weide hat in den letzten Jahren einige Probleme gehabt,wie man deutlich sieht!
Die beiden am Waldrand sind sehr schön gewachsen,schlanke Form!
Entschuldigt,das eine Bild ist mir leider missglückt! :-[
Genaue Daten der Bäume,findet Ihr später im Register!

das wars erstmal,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 15-Oktober-2016, 17:02
Hallo,MB Freunde,

habe jetzt,zum Ende der Wachstums-Periode,
mein Bäumchen neu vermessen.
 

  Stand 10.03.2016:         Höhe:3.72m
                                    BHD : 0.065m
                                    Stamm/dickste Stelle:0.14m
  Stand 15.10.2016:         Höhe:4,87m             
                                    BHD : 0.11m
                                    Stamm/dickste Stelle:0.26m

  ZUwachs 2016:              Höhe:1.15m
                                     BHD : 0.055m
                                     Stamm/dickste Stelle:0.12m

 Ich denke,das kann sich sehen lassen!! 8)

Grüsse aus der Wetterau,
Dietmar
 
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Michael D. am 15-Oktober-2016, 17:14
Moin,Dietmar !

1,15 m Jahreszuwachs ? Sauber,Herr Kollege :) ! Das hat man nicht soo oft,da kannste stolz ´drauf sein !

Grüße in das "Gerollte R" - Land ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 15-Oktober-2016, 18:22
Hi Michael,

so viel hat der noch nie gehabt! :o 8)
Bin angenehm überrascht!!!
80cm war bisher Rekord,freu mich schon auf 2017!!! ;D

LG,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 20:09
Hallo Dietmar,

schöner kräftiger Baum -  der geht ja ab wie 'ne Rakete!  ::)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 16-Oktober-2016, 20:44
Hi Alex,

oh ja,dieses Jahr hat er richtig zugelegt!
das liegt bestimmt an den "Gute-Nacht-Geschichten"
die ich ihm immer vorgelesen habe!

LG,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 31-Dezember-2016, 17:58
Hallo Gemeinde,


das letzte Bild in diesem Jahr von meinem Prachtburschen! 8)
Wünsche euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!


LG aus der Wetterau,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2017, 18:51
12cm hat der Baum ganz unten  in einem Jahr zugelegt im Durchmesser??

Das wäre echt erstaunlich.

Wünsche was, Gruß Heiko
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 01-Januar-2017, 20:21
Hallo Heiko,


frohes neues Jahr!


Hab leider kein Bild von der Frühjahr-Messung.
Stimmt schon,das hört sich sehr unwahrscheinlich an.
Vielleicht hab ich Anfang des Jahres auch nicht genauso tief gemessen wie zuletzt,
aber vergleich nur mal das Bild vom July mit dem Bild vom Oktober,da wirds schon deutlich!
Der ist dieses Jahr unten extrem breit geworden.


LG,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Tijmenboom am 09-Januar-2017, 15:14
Hallo,  12 Jahre her hatte ich zwei gekeimte Samen von der Riesenmammutbaum, als Geburtsbaum von meinem Sohn.
Die Baüme wachsen gut hier in der Eifel, 590 meter oben Meeresspiegel.

Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 13-Januar-2017, 18:34
Hallo Tijmenboom


willkommen hier im Forum,
sieht klasse aus dein Bäumchen.
Zeig uns gerne mehr Bilder davon,
wenn möglich auch mit ein paar Messdaten!


gespannte Grüsse aus der Wetterau,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 12-August-2017, 12:58
Hallo Gemeinde!


Nachdem mein BM 2016 1,15cm an Höhe zugelegt hat,war ich natürlich sehr
gespannt,ob es in diesem Jahr genauso weiter geht!
Ich habe mir dafür eine 5m Teleskop Messlatte zugelegt!


Letzte Messung 15.10.2016: Höhe 4,87m;DBH:11cm;Stamm,dickste Stelle:26cm!
         
          Messung 24.06.2017: Höhe 5,38m;DBH:13cm;Stamm,dickste Stelle:31cm!


          Messung 12.08.2017: Höhe 5,80m;DBH:14cm;Stamm,dickste Stelle:33cm!


Bisherige Differenz zum Vorjahr: Höhe: 93cm;DBH: 3cm;Stamm,dickste Stelle: 7cm!!!!


Gut 2,5 Monate bleiben noch bis zu letzten Messung,es bleibt spannend!! 8)


Hier die Bilder:


schönes WE,
Dietmar



Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 12-August-2017, 13:01
Hier die Bilder von Heute!
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: Otto am 12-August-2017, 13:54
Hallo Dietmar,

ein schöner Jugendlicher. Noch kannst Du vom Haus frei übers Tal schauen. Das wird wohl nicht so bleiben!

Noch 22cm, dann hat er das vorjährige Höhenwachstum erreicht. Das kann er noch schaffen.

Weiter viel Glück mit dem BM    Otto
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 12-August-2017, 15:19
Hallo Otto!


Stimmt,der wird die Nachbarschaft bald ärgern!! ;)
Bis dahin vergeht aber noch eine Weile,
der Hang ist recht steil!!
Bin mir sicher,das er den Zuwachs vom letzten Jahr "knackt"! 8)


gespannte Grüsse,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Ortenberg/Hessen!
Beitrag von: frechdachs612 am 07-Januar-2018, 15:00
Hallo Gemeinde,


hier ein Neufund aus diesem beschaulichen Städtchen!
Ein Nachwuchs BM, ca.7.5m hoch!




Gruss,
Dietmar