Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Private Gärten => Thema gestartet von: Bernhard am 21-Oktober-2012, 19:02

Titel: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 21-Oktober-2012, 19:02
... wäre es unter den Mammutbäumen nur halb so schön, zumindest im Herbst !
Bei tollem Oktoberwetter, wie man es sich wünscht, habe ich ein paar gelbe Eindrücke eingefangen. Vielleicht hat einer von Euch ähnliches an Farbenpracht der Ginkgos zu zeigen ?
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 21-Oktober-2012, 19:05
.,.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 21-Oktober-2012, 19:07
an dieser Farbe konnte ich mich nicht sattsehen !
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: isbg33 am 22-Oktober-2012, 17:31
Vielleicht hat einer von Euch ähnliches an Farbenpracht der Ginkgos zu zeigen ?
Hallo Bernie!
Das ist einer der beiden großen in der Stuttgarter Wilhelma. Stammt noch aus der Erstbepflanzung des  Gartens.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 22-Oktober-2012, 19:55
Danke für das Foto, Ingolf !
Wann war denn die Zeit der Erstbepflanzung ?Ich schätze, der hat 50-60 Jahre auf dem Buckel ! Schön auch die Spannrückigkeit bei alten Ginkgos !

Viele Grüße

Berni
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: denniz am 22-Oktober-2012, 20:36
Hi Berni,
Ich würde mal auf 150-200 Jahre tippen, so aus der Ferne geschossen....
entenfüssigen Gruß
Denniz
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: xandru am 22-Oktober-2012, 21:18
Hallo,

Die Wilhelma wurde 1846 eröffnet (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelma#Geschichte); den Rest des Jahrhunderts war sie ausschließlich des Königs Privatgarten.

Gärtnerische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 22-Oktober-2012, 21:25
Doch so alt ?

Ich habe mal ein Foto rausgekramt mit Ginkgos, fast 30 Jahre alt in Japan:
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: denniz am 22-Oktober-2012, 21:31
Zitat Website Wilhelma:

Baumpersönlichkeiten

Die ältesten Bäume der Wilhelma stammen aus der Gründungszeit um 1840, möglicherweise standen einige sogar schon früher hier. Zu den über 150-Jährigen zählen etwa die riesigen Platanen, die größte steht am Flamingo-Gehege, die Eiben im Maurischen Garten, die Magnolien aus der königlichen Sammlung und die berühmten Ginkgos. Schon Goethe ließ sich von den Ginkgos und ihren gefächerten Blättern zu einem Gedicht inspirieren.

Ist es Ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als Eines kennt?

http://www.wilhelma.de/de/park-und-geschichte/parkanlage/baumpersoenlichkeiten.html (http://www.wilhelma.de/de/park-und-geschichte/parkanlage/baumpersoenlichkeiten.html)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: xandru am 22-Oktober-2012, 21:34
Hallo,

Zitat
fast 30 Jahre alt in Japan

Der Ginkgo sieht irgendwie älter aus. Man lernt eben nie aus…

Total verschätzte Grüße ;)
Wolfgang
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: denniz am 22-Oktober-2012, 21:39
Meintest du den Gingko mit der roten Tasche vorne im Bild ??  ;D


Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 22-Oktober-2012, 21:50
Die rote Tasche ist von Аэрофлот, mit denen bin ich 2 mal nach Nippon geflogen, saubillig !  ::)
Das Schwert im Karton habe ich heute noch und der Ginkgo im Hintergrund ist heute 30 Jahre älter, als damals, als das Foto gemacht wurde.  8)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: isbg33 am 23-Oktober-2012, 11:25
Schon Goethe ließ sich von den Ginkgos und ihren gefächerten Blättern zu einem Gedicht inspirieren.

Ist es Ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als Eines kennt?


Hier habe ich ein Foto von der Urschrift des Gedichtes.

Und noch einen interessanten Aufsatz:
http://160.45.81.170/mehr/palaeo/edu/lebfoss/gingko/index.html
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Alexander am 26-Oktober-2012, 19:47
Hallo Bernhard!

Diese beiden Ginkgo biloba stehen im Berggarten der Herrenhäuser Gärten. Sie stammen aus dem Jahr 1834 und stehen vor und hinter dem Sea Life (ehemaliges Regenwaldhaus). Im Paradies des Berggartens steht noch ein Ginkgo aus dem Jahr 1828 und weitere jüngere Bäume.

Viele Grüße

Alex  :)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Alexander am 26-Oktober-2012, 19:49
...
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 26-Oktober-2012, 19:51
Danke, Alex, für diese Fotos von Ginkgo-Brummer !

Leider ist die Schönheit vergänglich; meine haben die Blätter fast alle schon abgeworfen.  :(

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bakersfield am 26-Oktober-2012, 20:41
Sind tolle Bäume die Gingkos. Ich hätte ja gerne noch Bilder eingestellt, aber unser Ginkgo ist schon nackig... :( ;D

Abgelegte Grüße,
Frank
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 27-Oktober-2012, 09:08
Sehr schönes Foto, Ingolf ! - Wusstet ihr daß alte Ginkgos so eine Art 'Luftwurzeln' machen die von den unteren Ästen herabwachsen ? Man weiß nicht genau wofür und warum. Es hat wohl auch noch niemand ausprobiert, diesen 'Lignotubern' echten Kontakt mit der Erde zu verschaffen, um zu sehen, ob etwas passiert. Aber die Bildung von Wurzeln, oder gar 'Kindl', werden in der Wikipedia für endemische Vorkommen in Asien erwähnt. (Die Originalquellen dazu würde ich sehr gerne mal lesen.)

Ich könnte mir funktionelle eine entfernte Ähnlichkeit zu Taxodium vorstellen, d.h. mehr Sauerstoff. Das macht aber nur Sinn, wenn der Baum von Flutsedimenten oder Schlammlawinen / Laharen bedeckt wird. In so einer Umwelt würden die Dinger den Baum auch zusätzlich stützen = stabilisieren. Dann würde das Programm in alten Bäumen quasi von selbst anlaufen, wenn es lange genug nicht von der Umwelt aktiviert wurde. Man müsste halt einen jungen Ginkgo mal mit Schlamm bedekcen ...

Dann wäre der Ginkgo von der Ökologie her ein ausgesprochener Katastrophen-Typ mit einer sehr speziellen Strategie, genau wie Sequoiadendron und Sequoia (diese zeichnet sich allerdings eher durch die ausgesprochene Vielfalt ihrer Strategien aus.)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 27-Oktober-2012, 09:10
ps. Berni, was haste denn da vor dem Schrein in der Tüte ... Sake-Flasche ?
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 27-Oktober-2012, 11:17
ps. Berni, was haste denn da vor dem Schrein in der Tüte ... Sake-Flasche ?

Hallo Micha,

das ist keine Tüte sondern ein Karton. Inhalt: Ein Kurzschwert !  8)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 27-Oktober-2012, 11:45
Heute Nacht hatten wir einen massiven Wintereinbruch mit 15 cm Neuschneu. An einigen Ginkgos hängen noch die Blätter.

Bilder mit Seltenheitswert !
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: DerAchim am 27-Oktober-2012, 11:47
 :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Und wir haben uns gestern gefreut das es leicht anfing zu schneien ;)

LG
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 27-Oktober-2012, 11:47
. .
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: JNieder am 27-Oktober-2012, 12:11
Meine beiden (die von Bischi) sahen gerade eben so aus.

Schnee ? - Fehlanzeige ! :)

Ginkgo-Blätter/Nadeln zusammenharkende Grüße
Jochen
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 28-Oktober-2012, 00:38
Die Ginkgo-Blätter mit Schnee, das hat irgendwie sowas Poetisches. Schön.
Was ist das für ein graues Wesen rechts oben, Katzen-Statuette ?

Ginkgo im LKR-Park in Bonn, heute früh
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 28-Oktober-2012, 00:56
Was ist das für ein graues Wesen rechts oben, Katzen-Statuette ?


Konfuzius, Füße im Schnee/Laub versunken. Micha, Du hast ein scharfes Auge !  :)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 28-Oktober-2012, 01:36
Und Du hast anscheinend Sinn fürs Japanische ... kleine Steinfigürchen ...

... und die Krakel unten. Was bedeuten die eigentlich ? So ungefähr.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: xandru am 28-Oktober-2012, 07:11
Hallo Michael,

Zitat
Was bedeuten die eigentlich? So ungefähr.

Ich vermute mal:
Zitat
Kyoto-Zentrum
nächste Ausfahrt abfahren

Aber sicher weiß es der Google-Translator (http://translate.google.de/#ja/de/%E6%97%A5%E6%9C%AC%E3%81%AE%E5%A4%8F%E3%81%A3%E3%81%A6%E6%B5%B7%E5%A4%96%E3%81%A8%E6%AF%94%E3%81%B9%E3%82%8B%E3%81%A8%E3%81%9D%E3%82%93%E3%81%AA%E3%81%84%E3%81%84%E3%82%82%E3%82%93%E3%81%98%E3%82%83%E3%81%AA%E3%81%84%E3%82%88%E3%80%82%E3%82%B8%E3%83%A1%E3%82%B8%E3%83%A1%C2%AD%E3%81%99%E3%82%8B%E3%81%97%E3%80%82%0A%E3%81%9F%E3%81%A0%E3%80%81%E3%82%AC%E3%82%AD%E3%81%AE%E9%A0%83%E3%81%8B%E3%82%89%E5%A4%8F%E4%BC%91%E3%81%BF%E3%81%A0%E3%81%AE%E7%94%B0%E8%88%8E%E3%81%AB%E5%B8%B0%E7%9C%81%E3%81%A0%E3%81%AE%E5%A4%8F%E7%A5%AD%E3%82%8A%E3%81%A0%E3%81%AE%E6%B5%B7%E6%B0%B4%E6%B5%B4%E3%81%A0%C2%AD%E3%81%AE%E7%B5%8C%E9%A8%93%E3%81%99%E3%82%8B%E3%81%A8%E5%AE%9D%E7%89%A9%E3%81%AB%E3%81%AA%E3%82%8B%E3%81%A3%E3%81%A6%E3%81%A0%E3%81%91%EF%BB%BF) besser.

Rätselhafte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Michael D. am 28-Oktober-2012, 09:22
Hallo,Michael !

Das Bild mit den "Luftwurzeln" am Ginkgo finde ich sehr interessant.Weißt du zufällig,wie alt der Baum ist,an dem du dieses Phänomen beobachtet hast ? Der Stammbasis nach müßte er schon ein ziemliches hohes Alter erreicht haben,soweit man das sehen kann.

Ginkoale Grüße ! Michael
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 28-Oktober-2012, 10:17
Gröööl !

Aber sicher weiß es der Google-Translator (http://translate.google.de/#ja/de/%E6%97%A5%E6%9C%AC%E3%81%AE%E5%A4%8F%E3%81%A3%E3%81%A6%E6%B5%B7%E5%A4%96%E3%81%A8%E6%AF%94%E3%81%B9%E3%82%8B%E3%81%A8%E3%81%9D%E3%82%93%E3%81%AA%E3%81%84%E3%81%84%E3%82%82%E3%82%93%E3%81%98%E3%82%83%E3%81%AA%E3%81%84%E3%82%88%E3%80%82%E3%82%B8%E3%83%A1%E3%82%B8%E3%83%A1%C2%AD%E3%81%99%E3%82%8B%E3%81%97%E3%80%82%0A%E3%81%9F%E3%81%A0%E3%80%81%E3%82%AC%E3%82%AD%E3%81%AE%E9%A0%83%E3%81%8B%E3%82%89%E5%A4%8F%E4%BC%91%E3%81%BF%E3%81%A0%E3%81%AE%E7%94%B0%E8%88%8E%E3%81%AB%E5%B8%B0%E7%9C%81%E3%81%A0%E3%81%AE%E5%A4%8F%E7%A5%AD%E3%82%8A%E3%81%A0%E3%81%AE%E6%B5%B7%E6%B0%B4%E6%B5%B4%E3%81%A0%C2%AD%E3%81%AE%E7%B5%8C%E9%A8%93%E3%81%99%E3%82%8B%E3%81%A8%E5%AE%9D%E7%89%A9%E3%81%AB%E3%81%AA%E3%82%8B%E3%81%A3%E3%81%A6%E3%81%A0%E3%81%91%EF%BB%BF) besser.

Rätselhafte Grüße,
Wolfgang

Den Translator kann man ja vergessen !  ;D ;D :o

Sinngemäß: Erst wenn man lange im Ausland war (weit weg), schätzt man die Erinnerungen der Kindheit noch mehr, als ich im Tal -soundso- geschwommen bin.

Frei übersetzt álá Schnauze .....

Berni
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 28-Oktober-2012, 13:47
Was ist das für ein graues Wesen rechts oben, Katzen-Statuette ?

Hallo Micha,

der Schnee schmolz heute schnell weg bei Sonne. Hier nochmal ein besseres Portait vom 孔夫子:
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: xandru am 28-Oktober-2012, 15:28
Hallo Bernhard,

„孔子 (http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%AD%94%E5%AD%90)“, also chinesisch Kong-Zi. Und ich hatte mich schon über den Schutzpatron der Deutschen gewundert, den „Bonifatius“. Der heißt dann in China wahrscheinlich Bon-Ze ;)

Viele Grüße nach He-Ze,
Wo-Zi
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 28-Oktober-2012, 15:36
Und ich hatte mich schon über den Schutzpatron der Deutschen gewundert, den „Bonifatius“. Der heißt dann in China wahrscheinlich Bon-Ze ;)

Hallo Wolfgang,

richtig ! Es ist gut, wenn man seine geschriebenen Texte nochmals durchliest. Daß Dir das aufgefallen ist, wundert mich nicht.  ;)
Man blamiert sich halt, wo man nur kann !  :D

Daß es damals schon Bonzen in China gab, ist mir neu. Heute ja.

Zeitverschobener Gruß
Bernhard
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: heiquo am 10-November-2012, 17:34
Wer braucht schon Ginkgo`s, wenn man Quitten hat ;D :P ;)
Ähnlich tolles Gelb wie bei den Ginkgo`s und das in Kombi mit Grün!

Hab im Oktober mal nen paar Bilder von unseren gemacht, gleich neben meiner Anpflanzung:
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bakersfield am 10-November-2012, 18:35
Tatsächlich, Heiko!
Sieht echt klasse aus. Und leckere Früchte gibt's noch dazu... :D

Ich muss aber gestehen, dass mir die Ginkgos mit Ihren speziellen Blättern und dem ausgefallenen Habitus noch besser gefallen... 8)

Dafür habe ich bei uns noch gar keinen Quittenbaum entdeckt.

Grüße nach Nordhessen,
Frank
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos .... gibt es auch Grün
Beitrag von: Bakersfield am 26-Mai-2013, 22:41
Habe 'ne Zeit nach einem passenden Platz für mein Gingko-Bild von vor drei Wochen gesucht. Und hier ist es doch ganz gut aufgehoben. Oder Berni?

So einen Himmel hätte ich mir für den heutigen Sonntag auch gewünscht, aber das war eher nix... :(

Gingko-Azurro-Firnamento... ;D
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 27-Mai-2013, 09:30
.... sieht der blaue Himmel auch schön aus !  :P

Hi Frank,

passt doch gut hierher; wenn im Herbst wieder ein Foto aus dieser Perspektive hier erscheint, erst recht!

Schönes Foto, zumal man blauen Himmel sieht !  ::)

Bewölkte Grüße,

Berni
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 14-Oktober-2013, 22:16
Ist ja jetzt wieder soweit....leider komme ich wohl nicht mehr dazu den Baum im Park abzulichten. Hier stattdessen ein Bild von letztem November.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 14-Oktober-2013, 22:29
Micha, danke für das Wiederbeleben des Threads; ich werde demnächst hier wieder Bilder einstellen. Die Vergilbung nimmt ihren Lauf.

Verfärbte Grüße,

Berni
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bakersfield am 14-Oktober-2013, 23:03
Mal sehen, ob ich ein Herbstpendant zu dem Frühjahrsbild von oben hinbekomme. Unser Ginkgo ist allerdings noch komplett grün... :)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 15-Oktober-2013, 09:31
Unser Ginkgo ist allerdings noch komplett grün... :)

Unsere zum Teil auch, manche fangen langsam an. Ich hoffe, daß demnächst kein Frost ansteht, sonst würde die Pracht heuer ausfallen.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 15-Oktober-2013, 14:10
ich werde demnächst hier wieder Bilder einstellen. Die Vergilbung nimmt ihren Lauf.

Ich hoffe Fu-Ze kun geht's gut :)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 15-Oktober-2013, 14:34
Ich hoffe Fu-Ze kun geht's gut :)

当然!

此致 Bernhard
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 26-Oktober-2013, 20:14
Auch dieses Jahr, ist das Gelb meiner Ginkgos wieder schön.
Diesmal etwas anders.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 26-Oktober-2013, 20:28
. . .
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Sischuwa am 26-Oktober-2013, 20:43
einfach traumhaft dieses gelb....wir hätten auch noch gerne einen....aber man kann ja nicht alles haben, gell..?  ;D
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 26-Oktober-2013, 20:52
gell..?  ;D

Das heißt gelb, und nicht gell !

Bunte Grüße ins Ländle vom Berndl  :)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bischi am 26-Oktober-2013, 21:19
Hey Berni
klasse die Bilder, toller Farbkontrast der Baum.
Thilo schwärmt wohl von dem Gelb, weil es dem Postgelb so nahe kommt??
Auf dem Bild 7209, ist das eine ginkgoblättrig-Scheinaraukarie?  :D

Weichholzschläger bevorzugende Grüße vom Jürgen

Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 26-Oktober-2013, 21:46
Auf dem Bild 7209, ist das eine ginkgoblättrig-Scheinaraukarie?  :D

Weichholzschläger bevorzugende Grüße vom Jürgen

Gegen die Juckreize am Kinn habe ich was. Es ist aber aus Hickoryholz !  ;)

Behilflicher Gruß

Berni  :P
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Michael D. am 27-Oktober-2013, 13:41
Hallo,Thilo !
einfach traumhaft dieses gelb....wir hätten auch noch gerne einen....aber man kann ja nicht alles haben, gell..?  ;D

Wenn dir ein 2-jähriger Sämling reichen würde,könntest du von mir bei Gelegenheit einen kleinen Ginkgo bekommen :)...

Ginkgoale Grüße in den Süden !  Michael
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tobias am 30-Oktober-2013, 17:57
Hab da auch nochwas vom Ginkgo im gelben Gewand...  :D
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 31-Oktober-2013, 00:28
War heute im Botanischen Garten. Leider konnte ich das schöne Gelb nicht gut einfangen, denn die Sonne war schon fast weg und ich war viel zu spät dort, und nur weil zufällig der Hinterausgang offen war, und wurde auch sofort wieder rausgeschickt. Daher musste die paar Fotos in Eile machen ....
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 31-Oktober-2013, 00:31
... daher hänge ich noch ein paar Herbstbilder aus vergangenen Jahren an.

Der Baum ist interessant, weil bei ihm auf einen weiblichen Baum schon in jungen Jahren männliche Zweige aufgepfropft wurden...
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 31-Oktober-2013, 00:33
... weswegen die Samen reichlich und fertil sind.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 31-Oktober-2013, 00:36
Vergleich September - November.

Der Baum trägt dieses Jahr wieder viele Früchte.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 31-Oktober-2013, 00:42
Bernhard, das ist echt schön wie die Blätter Deinen Garten verzieren ! Das Wasserbild finde ich besonders schön. Es hat auch schon wieder etwas Asiatisches ...

Man ist versucht zu sagen, bei Dir ist der Ginkgo der Sakura des Herbstes.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Michael D. am 31-Oktober-2013, 16:07
Hallo,Tuff !
Der Baum ist interessant, weil bei ihm auf einen weiblichen Baum schon in jungen Jahren männliche Zweige aufgepfropft wurden...

Interessant ! Dann ist das im Bot.Garten gerade anders herum gelaufen,wie im "Orto botanico" in Padua : Dort hat man einen weiblichen Ast auf einen männlichen Ginkgo gepfropft,dieser trägt regelmäßig Früchte.

Und dann dieser "leckere" Duft der Früchte,wenn sie am Faulen sind ;) ;D...

Ginkgoale Grüße ! Michael
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bakersfield am 31-Oktober-2013, 17:28
Und dann dieser "leckere" Duft der Früchte,wenn sie am Faulen sind ;) ;D...

Was heißt hier Faulen... :o Das sind Lebensmittel. Zumindest in Asien. Also ganz einfach alle vorher aufessen.
Ginkgotorte, Ginkgomarmelade, Ginkgosaft, kandierte Ginkgos (oder wie heißen die Dinger eigentlich, Ginkgofrüchte?), Bratginkgos, Ginkgopfannekuchen... Oder man stellt statt der langweiligen Käsehäppchen einfach mal einen Ginkgoigel hin, wenn man Besuch erwartet... :)


Unverschwenderische Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 31-Oktober-2013, 19:47
Es hat auch schon wieder etwas Asiatisches ...

Man ist versucht zu sagen, bei Dir ist der Ginkgo der Sakura des Herbstes.

Hallo Micha !

Ja, das kann man so sehen. Leider habe ich keine japanischen Zierkirschen im Garten.
Daher genieße ich den Herbst besonders.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: xandru am 31-Oktober-2013, 20:00
Hallo Tuff,

Man ist versucht zu sagen, bei Dir ist der Ginkgo der Sakura des Herbstes.

…und der Hinoki ist der Katsura des Winters – nicht zu vergessen.  ;)

Sugi mal außen vor lassende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 31-Oktober-2013, 20:01
Der Baum ist interessant, weil bei ihm auf einen weiblichen Baum schon in jungen Jahren männliche Zweige aufgepfropft wurden...

Micha, das ist ein Ginkgo bisexoba !

Tolle Aufnahme ! Bin absolut begeistert. Hast Du über diesen Baum noch mehr Infos/Fotos ?

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 31-Oktober-2013, 20:02
Sugi mal außen vor lassende Grüße,
Wolfgang

Sugi ist doch die Sicheltanne ! Die hat mit dem Gelb wenig zu tun .
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 31-Oktober-2013, 22:26
Bernhard, kann sein daß ich irgendwo noch mehr Bilder verbuddelt habe (ich musste für 'Unerledigtes' vor kurzem eine eigene Festplatte anlegen) mal sehen. Kann etwas dauern, wäre auch 2014 noch recht ? Auf jeden Fall kann ich im Garten mal nachfragen, was die darüber wissen oder ob dieser Baum dokumentiert ist und ich mal das Archiv besuchen kann.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 01-November-2013, 09:02
Kann etwas dauern, wäre auch 2014 noch recht ?

Hallo Micha,

kein Problem. Nur die Ruhe; der Weg ist das Ziel. (Fernöstliche Pseudoweisheit).

Bis heute abend dann !

Berni
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: piju am 02-November-2013, 00:14
Grüß Euch!

Angestachelt von dem Bestreben "Bilder zu suchen" um ebensolche gelbe Farbenpracht aus meinen exotischen Daten vorzustellen, bin ich gestern draufgekommen, dass 80% meiner Datenbanken-Inhalte verschwunden sind. Dabei bin ich gerade daran, einen kleinen "asiatischen Garten" zu erkunden. Der leider schon verstorbene Besitzer diese Erdfleckens in meiner Nähe hatte doch einige Besonderheiten von seinen Chinareisen mitgebracht und bei uns angepflanzt.

Hatte beinahe einen Herzinfarkt vor Schreck - und einen noch immer andauernden Such-Kampf um die Daten. Gleichzeitig wird emsig einer dreifachen Buchhaltung gleich, nochmals gespeichert, was zu finden ist.
Ist wohl mit dem Pferdefußbesitzer zu Gange gelaufen - dachte, externe Laufwerke wären sicher ............... 11. Gebot: du sollst dich nicht täuschen

verwirrte Grüße aus dem Östen
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Andreas Roth am 02-November-2013, 01:03
Hallo Judith,

alle Speichermedien, egal ob Festplatte, DVD-R oder USB-Stick, können jederzeit kaputt gehen. Sicher sind die Daten nur, wenn man mindestens ein Backup auf einem anderen Medium hat, oder besser noch zwei oder gar drei, eins davon außer Haus gelagert, für den Fall, dass einem (man will es nicht hoffen!) die Bude abfackelt... Wenn Du die Daten von Deinem externen Laufwerk retten willst, mache am besten mit einem geeigneten Tool zunächst eine 1:1-Kopie ("Festplatten-Image"), und setze dann ein Datenrettungsprogramm auf dieses Image an. Idealerweise hast Du jemanden an der Hand, der sich mit sowas auskennt, ansonsten kann ich Dir ggf. auch ein paar Links zu Anleitungen heraussuchen. Bin übers Wochenende allerdings erst einmal auf der Sequoiafarm. Vorab ist jedenfalls nur wichtig, auf dem betroffenen Laufwerk erst einmal keine neuen Daten zu speichern, weil so ggf. die noch vorhandenen, aber nicht mehr aufzufindenden Dateien unwiederbringlich überschrieben werden könnten.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: piju am 02-November-2013, 01:11
Servus, bin schon den ganzen Tag in dieser Richtung tätig. Hab gleich 2 Daten-rettungs-softwaren am Laufen, möglich, daß die Eine mehr findet, als die Andere.

Dank für das Hilfe-Angebot. Was ich so nicht hinbekomme, wird sich auch nie mehr finden lassen. Der Papierkorb-Speicher der Festplatten war leider auch zu klein dimensioniert. Man lernt nie aus ....
lg Judith
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:07
Hier sind noch ein paar alte Bilder vom Baum im Botanischen Garten Bonn.

In der Ansicht sieht man einen sich fast wie ein Diskus weit ausbreitenden niedrigen Kronenteil, und darüber ragt ein anderer Kronenteil steil auf. Der flache niedrige Teil ist der Weibliche, mit Früchten/Samen; der aufragende sehr wahrscheinlich der Männliche.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:12
Die weit auslandenden Äste werden seit langem abgestützt, was einigermaßen häßlich aussieht, wofür man dem Garten aber dankbar sein muß, denn nur so konnten dort jedes Jahr fertile Samen geerntet werden. Wer weiß wieviele Exemplare, zumindest in Deutschland, von diesem Doppel-Baum abstammen !

Der Blick von unten durchs Blätterdach und das Betrachten der Samen ist auf diese Weise den Besuchern gut möglich ohne daß sie den Weg verlassen müssen. (Bild vom 30.09.2009)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:18
Übrigens waren Andreas und ich gestern abend noch im Redoute Park in Bad Godesberg. Dort gibt es insgesamt (mindestens) 3 Ginkgo-Bäume.

Ein ganz junger war schon ganz gelb ...
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:20
... ein ebenfalls junger ganz in der Nähe war hingegen eher noch grün.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:22
Dieser Baum steht genaugenommen am Rand des Stadtparkes; man sieht ihn aber von dem Redoute-Hügel aus bereits leuchten.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:28
Apropos Leuchten ....

Andreas bemerkte auf einmal eine seltsame Leuchterscheinung. Eine Stimme sprach aus dem Leuchten: "Andreas, Du bist berufen !!"

Aber Andreas konnte das dem Herrgott glücklicherweise schnell ausreden; und der ließ uns dann auch erstmal in Ruhe.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:30
lol !

tschuldigung Andreas !!!
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Odysseus am 05-November-2013, 00:24
Ohne das Gelb der Ginkgos (geht's gar nicht), und mit dem Rot der Sumpfzypresse und des Zimtahorns.
Darmstädter Botanischer Garten vom 31. Oktober 2007.

Grüße
Walter
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Andreas Roth am 05-November-2013, 00:38
@Tuff: Hihi, macht nichts! Die seltsame Leuchterscheinung war allerdings nur die Nachmittagssonne, und mein Blick galt einem Silberahorn, von dem ich zuvor Blätter auf der Wiese gefunden hatte, den Baum aber zunächst nicht finden konnte. Nach dem eher regnerischen Samstag auf der Farm war der Ausflug nach Bonn abgesehen von einer kleinen Rutschpartie im Matsch aber ein sehr schöner Ausklang, vielen Dank für die kleine Führung durch den Redoute-Park und den Südfriedhof mit seinen herrlichen Sumpfzypressen! :)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 06-Dezember-2013, 16:46
Siehe auch:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4495.msg77601#msg77601 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4495.msg77601#msg77601)
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4432.0 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4432.0)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bakersfield am 21-Dezember-2013, 17:01
Pünktlich zur Wintersonnenwende habe ich auch endlich meine Gingkobilder von der Platte geklaubt... ::) Ende Oktober hing unser Baum noch ziemlich voll, Anfang/Mitte November war der Spaß dann vorbei:
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 12-Januar-2014, 22:14
Hallo Micha!

Kann etwas dauern, wäre auch 2014 noch recht ?

Na klar, aber nur keine Hetzerei !  :D

Geduldige Grüße,

Berni
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 13-Januar-2014, 00:53
baum wurde um 1870 gepflanzt, laut bo.ga. gibt es dazu aber keine unterlagen
das bedeutet falls in den archiven müsste jemand mit der schaufel danach graben.

noch ein paar bilder von 2009:
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Tuff am 18-Januar-2014, 01:38
2009 und 2013
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 04-November-2014, 20:03
Hallo Freunde der Herbstfarben !

Mit fast vier Wochen Verspätung, haben sich meine Ginkgos dieses Jahr erst gelb verfärbt. Ich befürchtete schon, daß ein Sturm oder Frühfrost, wie schon so oft, die Blätter vor der Verfärbung zum Fallen brachten.

Glück gehabt ! Die letzten Tage waren ja toll, und mit Sonnenschein ließen sich einige schöne Szenen einfangen.
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 04-November-2014, 20:04
..
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 04-November-2014, 20:08
 .
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 04-November-2014, 20:15
Auch Sumpfzypresse und Tulpenbaum stehen da nicht nach ....
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Sischuwa am 04-November-2014, 20:37
Sehr schöne Bilder , Berni....immer wieder schön deine Baumsammlung zu bestaunen....der Ginkgo ist schon sehr
Farbintensiv  8)
Titel: Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
Beitrag von: Bernhard am 23-November-2014, 19:01
Das letzte Gelb vor dem Winter !  :-\