Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: Wesa am 07-April-2012, 13:53

Titel: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 07-April-2012, 13:53
Hallo werte Gemeinde der Mammutbäume,

dies ist mein erster Besuch im Forum und ich möchte mich kurz vorstellen. Bin der Werner und komme aus Sonthofen um Allgäu.
Vor ca 3 Jahren haben wir (ca. 200 Mitarbeiter der Fa. Sandvik Coromant) einen Mammutbaum zum Jahres KICK-OFF geschenkt bekommen. Als Symbol der Stabilität eines großen schwedischen Konzerns.

Mit großer Freude und unheimlich viel Liebe habe ich das Pflänzchen nun bis auf einen Höhe von 60 cm herangezüchtet und nun geht es durch die ersten schwierigen Stunden.

Aus diesem Grunde habe ich im Internet nach Freunden mit ähnlicher Erfahrung gesucht und bin nun auf dieses tolle Forum gestossen.

Dies hat mir Mut gemacht, um auch nach den anderen Bäumchen zu schauen und dazu habe ich selbst eine Webseite gebastelt, mit der ich in unserem Kreise feststellen will, wie es den anderen geschenkten Bäumchen ergangen ist.

corobaum.de.vu

Der Progress meines eigenen Bäumchens ist im Album http://opa.cig2.canon-europe.com/s/album/FVkm8ENUMnk (http://opa.cig2.canon-europe.com/s/album/FVkm8ENUMnk) zu begutachten.

Viele herzliche Grüße aus dem Allgäu
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: xandru am 07-April-2012, 14:12
Hallo Werner,

Erst einmal herzlich willkommen im Kreis der bekennenden Sequoianoiker. Wir könnten jederzeit aufhören ;)

Wenn ich mir den Fortschritt deines Bäumchens anschaue, scheint er einen Sonnenbrand zu haben. Viele Bäume haben in diesem trockenen Winter sehr gelitten und sind gerade auf der Sonnenseite ziemlich braun. Wir sind alle gespannt, wie sie diese Schäden überwinden.

Ansonsten ist es interessant, dass es jetzt auch im Oberallgäu Mammutbaumfreunde gibt. Wenn du auf unserer Kartensuche (http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html) „Sonthofen“ und „50 km“ eingibst, werden die nächst gelegenen Bäume im Register angezeigt:Viel Spaß hier im Forum wünscht
Wolfgang
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: de tinen am 07-April-2012, 18:15
Hallo Werner,

auch von mir: Herzlich Willkommen!
Im Gegensatz zu Wolf bin ich allerdings der Meinung, dass man da nicht so leicht aufhören kann, wenn einen das Mammut-Virus mal gepackt hat.  ;)

Klasse, dass wir jetzt auch jemanden aus dem schönen Allgäu mit im Boot haben!
Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß in unserer Community,

lg,
Tina
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: denniz am 07-April-2012, 20:13
Hallo Werner!
Willkommen im Forum!
Hast du den Baum denn im Topf überwintert?
Würde auch behaupten, das er ein weinig zuviel Sonne
in Kombination mit trockenem Frost abbekommen hat.

Viele jüngere Berg-Mammuts sehen nach diesem Winter so aus,
auch bei uns im Garten, teilweise werden die Zweige und Nadeln absterben,
das ist aber nicht weiter tragisch. Der fängt sich wieder.

weiterhin viel Spaß mit deinem Bäumchen!
(irgendwann wird der fürchterlich groß sein ;) )

schönen Gruß
Denniz
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: de tinen am 09-April-2012, 23:51
Hallo Werner,

schließe mich Denniz an, die werden mal fürchterlich groß, wenn man sie den ordentlich wässert.
Mammuts sind ausgesprochene Säufer, aber auch Überlebenskünstler (bis zu einem gewissen Grad).

Wenn Du meinst, dass sie schwächeln oder einen Sonnenbrand haben (ja, ganz ehrlich), hilft eigentlich nur Wasser, Wasser Wasser.

ersäufte Grüße,
Tina
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 11-April-2012, 21:11
Hallo alle miteinander !
Herzlichen Dank für die netten Begrüßungen und guten Ratschläge im Forum.

Leider fällt es mir im Moment nicht leicht mein Bäumchen an irgend eine Stelle in der Natur abzugeben und auszupflanzen. Ich lebe in einer Dachwohnung mit einem kleinen Balkon und habe keinen eigenen Garten. Bin aber großer Naturfreund und oft draußen zum Wandern. Es gibt auch ein paar Lieblingsplätzchen wo ich immer wieder gern verweile, wo ich mir vorstellen könnte, dass es meinem Bäumchen auch gefällt.

Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??

Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.

Da die Ansiedelung hier noch ziemlich dünne ist, gedenke ich auch zwei weitere Töpfe mit Nachwuchs auf meinen Balkon zu stellen.

Liebe Grüße aus USA !   USA = Unser schönes Allgäu .....
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: JNieder am 12-April-2012, 00:06
Liebe Grüße aus USA !   USA = Unser schönes Allgäu .....

 :)
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: de tinen am 13-April-2012, 23:37
Hallo Werner,

die erste Anlaufstelle für Deinen "Auswilderungsversuch" wäre, Förster in Deiner Umgebung zu fragen (Forstamt anrufen).
Erfahrungsgemäß wird es schwierig, im Allgäu einen idealen Platz für einen Mammut zu finden, da ziemlich trocken.
Ich will Dich jetzt nicht volltexten, aber ideal für so einen Baum wäre ein Wald, der "Sausuhlen" hat, d. h., eine wasserführende Schicht, die auch an die Oberfläche tritt.
Erkennen kannst Du solche Standorte an sog. "Zeigerpflanzen": Heidelbeersträucher, Bemoosung der Bäume und des Bodens, Farne und Schachtelhalm-
Bewuchs.
Alternativ bietet sich an, das Bäumlein an einen Wasserlauf zu pflanzen, der im Sommer nicht austrocknet.
Oder Du legst eine Leitung direkt aus Deinem Bad ...  ;D

lg,
Tina
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 06-Juli-2012, 12:58
Hallo liebe Forumgemeinde,

möchte mich heute erneut melden und meinen Dank an alle zum Ausdruck bringen, die mir geholfen haben, meinen Sprössling für das Allgäu zu erhalten, um ihn demnächst in die Hände dieser wunderschönen Naturgegend übergeben zu können.

Er hat es geschafft !  Und nicht ohne Stolz möchte ich allen Mut machen nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen. Geduld, Liebe, Aufmerksamkeit und viel Wasser :-)


Dankbare Grüße vom Werner
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: derTim am 06-Juli-2012, 15:07
Hallo Werner,
prima, der sieht ja wieder richtig fit aus.
Ich würde ihn aber mal in einen grösseren Topf pflanzen.
Oder hast Du/ihr schon ein schickes Plätzchen für den kleiner, an dem er groß werden kann.
M.f.G.Tim
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: sequoiaundco am 06-Juli-2012, 15:54
Hallo Werner,

der sieht ja obenrum wirklich wieder gut aus! Damit das auch untenrum so bleibt, solltest du ihn, wenn du ihn noch nicht auspflanzen kannst, jährlich - natürlich ausserhalb der Wachstumszeit - umtopfen; am besten in Töpfe, die durch ihre Form Spiralwurzeln verhindern. Sonst passiert das, wovor Illa Martin schon 1984 (s. Bild aus: Die Wiedereinführung des Mammutbaums ... in die deutsche Forstwirtschaft. DDG-Mitt. 75) gewarnt hat. Es bilden sich durch das enorme Wurzelwachstum des BM Deformationen, die selbst viele Jahre nach dem Auspflanzen noch Wachstumshemmungen und Ableben zur Folge haben können.

Viel Erfolg   chris (sequoiaundco)
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-Juli-2012, 08:50
Hallo Werner,

bitte hänge deine Bilder über die Standardfunktion des Forums "Anhänge und andere Optionen" unterhalb des Editorfensters an den Beitrag an. Extern gehostete Bilder sehen wir hier im Forum nicht so gerne, auch wenn die Verlinkung zu deiner eigenen Homepage geht.

moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Schön, wie sich der kränkelnde Baum wieder erholt hat!
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Michael D. am 08-Juli-2012, 08:32
Hallo,Werner !
Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??

Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden ! Die Idee mit den Golfplätzen halte ich für sehr gut.Der Baum hätte genügend Platz und könnte sich gut entwickeln,er wäre auch einigermaßen vor Schädigungen durch Rotwild sicher.Ein gutes Beispiel dafür ist der Schloßpark Friedrichshof in Kronberg,wo neben diesem http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_2094.jpg noch 37 weitere Berg-Mammuts,sowie mehrere Küsten-Mammutbäume u.A. in einem auch als Golfplatz genutzten Park stehen.Ich denke mal,wenn du mit den verantwortlichen Leuten redest,dürfte es kein Problem mit einer Pflanzung geben.Es wäre natürlich optimal,wenn sich dann noch jemand bereiterklären würde,den Baum die erste Zeit zu wäßern,damit er gut einwächst.

Viel Erfolg wünschen dir Christina & Michael
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: MunichMorris am 08-Juli-2012, 09:51
Servus Werner,

Da kann man endlich mal nen Bayer im Forum begrüßen ;)
Freut mich, dass es deinem kleinen BM wieder so gut geht!
Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du. Ich wohne in
einer Stadtwohnung in Starnberg und habe auch einen ca 65cm
hohen Bergmammut, den ich auch in einem Topf auf unserem
Balkon ziehe.

Allerdings habe ich beim Umwelt-Amt unserer Stadt angefragt,
ob sie meinem BM ein Plätzchen für die Ewigkeit spendieren
würden.
Nun haben sie mir sogar bestätigt, dass sich in 2-3 Jahren auch
der stadtgärtner um ihn kümmern würde, wenn mein BM den
Balkon aus größetechnischen Gründen verlassen muss.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D

Mammutbaumsüchtige Grüße aus Oberbabayern von Maurice

Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 08-Juli-2012, 11:52
Hallo Werner !

Gratulation zur Erholung Deines Bergmammuts. Sieht sehr gesund aus. Damit er auch lange lebt, warne ich davor ihn an einen Golfplatz zu pflanzen !!

...... Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??

Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.

Beim Herbsttreffen der MBF im Herbst 2009 konnten wir sehen, wie es einem Baum dort ergehen kann.

Gewaltfreier Gruß

Bernhard
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Joe am 08-Juli-2012, 19:52
Hallo Werner,
wenn Du Hilfe brauchst bzw. einen Platz für deinen Mammut. Bist jederzeit willkommen.
Meine Mammutbaumanpflanzung ist in der Nähe von Immenstadt. Melde Dich doch einfach über PN.
Herzlichst grüßt aus allernächster Nähe.
Joe
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: de tinen am 14-Juli-2012, 21:09
Berni,

du Defätist!
Natürlich wird jeder Golfplatzgärtner mit Begeisterung ein Mammutle pflanzen  ;). Das, was da so angeschlagen (hihi) in Kronberg ´rumsteht, ist irgendwas,
aber kein MB.
Also Werner, nicht entmutigen lassen; die meisten Forstämter, Gemeinderäte, Stadträte und sonstigen -räte sind normalerweise sehr aufgeschlossen, wenn man was auf deren Grundstücken pflanzen will.

Ansonsten,

gockgock,
de Huhnen, ne, Quark
de Tinen, oder so
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 14-Juli-2012, 21:18
Mensch Trine, äh Tine !

Dem Golfball ist es doch wurscht. Jeder Baum kann getroffen werden.

Das, was da so angeschlagen (hihi) in Kronberg ´rumsteht, ist irgendwas,
aber kein MB.

Und außerdem ist Golf ein blöder Sport...... Viel zu hektisch und brutal !

Krähender Gruß
Berni
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: de tinen am 14-Juli-2012, 21:42
Hi Berni,

geb´ Dir hundertprozentig Recht!
Und dann diese Kaninchenlöcher überall! Also mindestens achtzehn!
Wenn ich da mit meinem nicht vorhandenen Pferd ´drübergallopier, bricht sich das arme Tier mindestens drei Vorderläufe! Skandal!
Werde die Kosten der tierärztlichen Behandlung unmittelbar den Golfplatzbetreibern in Rechnung stellen müssen (empört schnauf).

Wieher!
Tina!
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 16-Juli-2012, 08:46
Servus miteinander,

vielen Dank für die netten Beiträge. Besonders das schöne Bild vom Michael D hat mich fasziniert. So stelle ich mir mein Bäumchen in ein paar Jahren vor und dann möchte ich eines Tages auch meine Asche darunter eingebettet haben.
Habe gestern mit dem Besitzer des Golfressort Sonnenalp Karlheinz Fässler gesprochen und er hat mir bereitschaft angedeutet. Er möchte sich aber noch mit seinem Gärtner beraten. (Es geht also weiter.)
Nun mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Störfaktoren: Rotwild und Golfbälle...
Das einfachste wäre doch sicher ein stabiler Zaun drumrum, oder ? (Könnte ich mir noch leitsten ...)
Es gibt auch eine Insel auf dem Platz..  (Sehr Hochwassergefährdet, wäre traurig wenn Bäumchen weggeschwemmt..)
Werde mal Joe anschreiben wie er es gemacht hat. Die Golfbälle könnten ja auch mich treffen, wenn ich vor meinem Bäumchen sitze und träume...
Alles nicht so einfach  ....
Gruß Werner
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Michael D. am 18-Juli-2012, 14:31
Hallo,Werner !

Gegen Verfegung oder Fraß durch Wild ist eine Einhosung des BM´s mit Hasendraht oder Drahtzaun durchaus sinnvoll.Wegen der Golfbälle brauchst du dir eher keine Gedanken zu machen,von da ist keine Gefahr zu befürchten.Bei dem Foto mit dem verdellerten Baum (ich glaub´es war eine Pappel) kann ich mich schwach daran erinnern,daß der Baum etwas ungünstig im Abschlagsbereich der Driving Range lag,d.h.,er hat die volle Wucht der Schläge trainierender Spieler abbekommen.Zum Anderen ist zu bedenken,daß um den BM auch noch die dichten Zweige eventuell ungünstig geschlagene Bälle abfangen.Also von daher kein Problem.
Oder es geschieht wie bei dem Kronberger "Golfball"-KM ID 6787 (der mit der guten Frosthärte :) ): Als ich ihn vor etlichen Jahren entdeckte,war ich sehr verblüfft,denn in einem der Astlöcher steckte ein Golfball (der Besitzer dürfte sehr lange nach dem Ball gesucht haben,denn in einem Astloch vermutet ihn wohl niemand :)))Ich habe das einige Zeit beobachtet,der Ball blieb einige Jahre dort stecken,wurde dann aber durch das Dickenwachstum nach und nach ´rausgedrückt.
Da du deinen Baum auch regelmäßig besuchen möchtest,würde es sich anbieten,den BM eher im zugänglichen Randbereich des Platzes zu pflanzen,damit er problemlos erreichbar ist.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: de tinen am 18-Juli-2012, 20:56
Micha für den Pulitzer-Preis vorschlag.

 8)

Tina
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 15-September-2012, 22:03
Hallo liebe Mammutbaumstrategen,
unter Verwendung meiner letzten Kraftreserven und dem Verlust von ca. gefühlten 2 Litern Schweiß, habe ich heute meinen Sprössling dem Oberallgäuer Wald übergeben.
Ein wunderschönes Plätzchen im Privatwald von Christa & Manfred Kurrle, direkt neben einem kleinen Bächlein.
Nun würde mich interessieren, ob dies der südlichste Standpunkt eines deutschen Mammutbäumchens geworden ist.
In Google habe ich die Position 47"28'15.49 N  und 10"14'15.78 O ausgemacht.
Hoffe, daß es ihm hier gefällt und dass er bald die notwendige Höhe erreicht, damit ich ihn registrieren kann.
Liebe Grüße vom Werner und nochmals Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Steffen am 15-September-2012, 22:08
Super, der Standort sieht auf dem Bild Toll aus, in dieser Gegend dürfte er auch genügend Niederschläge haben.

Ich freue mich auf die weitere Dokumentation....

Ob dies der südlichste deutsche Riesenmammutbaum ist kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht unser Wolfgang (xandru).

Liebe Grüße Steffen
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: xandru am 15-September-2012, 22:30
Hallo Werner,

Bisher ist der südlichste Baum im Deutschland-Register die ID 2320 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=2320&search=Suche) in Lindau am Segelhafen (47.544154,9.6862 (http://maps.google.de/maps?q=47.544154,9.6862&hl=de&ll=47.544105,9.686387&spn=0.001255,0.00284&sll=47.54408,9.686186&sspn=0.002509,0.005681&t=h&z=19)).

Möglicherweise wurde dieser Baum inzwischen gefällt; der nächste in der Reihe ist die [urlhttp://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=2319&search=Suche]ID 2319[/url] in Lindau am Brettermarkt (47.544645,9.685225 (http://maps.google.de/maps?q=47.544645,9.685225&hl=de&ll=47.544033,9.686809&spn=0.002509,0.005681&sll=47.544105,9.686387&sspn=0.001255,0.00284&t=h&z=18)).

Nach einigen anderen Lindauer Bäumen folgen dann Bäume in Bad Säckingen und in Oberstaufen (BM in der StreetView (http://maps.google.de/maps?q=47.55325,10.02438&hl=de&ll=47.553226,10.024815&spn=0.002509,0.005681&sll=47.470683,10.238839&sspn=0.005026,0.011362&t=h&z=18&layer=c&cbll=47.553314,10.024711&panoid=dq4Thr5-f65Uz-J8SxpKvA&cbp=12,257.11,,0,-4.76); ungemeldeter UM bei 47.557458,10.016398 (http://maps.google.de/maps?q=47.557458,10.016398&hl=de&ll=47.55773,10.018464&spn=0.001137,0.005681&num=1&t=h&z=18&layer=c&cbll=47.557638,10.018479&panoid=3vLn4UO17wbcuQtTVOJgSA&cbp=12,262.61,,2,3.12)).

In der Tat ist der Standort in Bolsterlang (47.470969,10.237717 (http://maps.google.de/maps?q=47.470969,10.237717&hl=de&ll=47.470683,10.238839&spn=0.005026,0.011362&sll=47.470407,10.238432&sspn=0.005026,0.011362&t=h&z=17)) mehr als 8 Kilometer weiter südlich als die erwähnten Lindauer Bäume. Somit ist es der südlichste Mammutbaum bei uns im Deutschland-Register.

Bestätigende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: sequotax am 16-September-2012, 08:41
Hallo Werner,

beeindruckende Aktion - das sieht sehr vielversprechend aus !

Dieser BM wird uns wohl alle überleben...

Viel Freude noch mit dem weiteren Verlauf !

LG,  Remi
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Michael D. am 16-September-2012, 09:11
Hallo,Werner !

Gratuliere zu dem schönen Standort (vor Allem mit Bachlauf).Das sieht später bestimmt klasse aus.Etwas eng könnte es allerdings in ein paar Jahren mit den Fichten werden.Registriermäßige Höhe wird er in etwa 3 Jahren haben;wenn´s gut läuft,evtl.sogar früher :).

Gruß ins Oberallgäu ! Michael
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: ac-sequoia am 16-September-2012, 10:26
Hi Werner,

toller Baum, kräftig und gesund!

Der wird sicherlich gut anwachsen. Und in dieser klimatischen Lage auch die Winter sicherlich gut überstehen, dank eines dicken Schneepolsters  :P

Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden, wie es dem bisher südlichsten, registrierten BM Deutschlands in Zukunft ergeht.

Als ich vor 2 Jahren auf dem Weg zur Zugspitze durch Garmisch gefahren bin (hatte leider nur wenig Zeit und konnte nur flott durchfahren), habe ich einen UM und einen jungen BM (zu 99% sicher ;) ) gesehen. Bin mir nicht mehr sicher wo die genau standen, könnte auch Grainau gewesen sein. Falls mal einer in die Gegend kommt, je nachdem wo sie genau standen, könnten sie sogar noch den ein oder anderen Meter weiter südlich stehen.

Gruß
Andreas

Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: de tinen am 19-September-2012, 21:33
Hallo Werner,

es sieht so aus, als ob Du den optimalen Standort gefunden hättest. Bächlein ist für unsere durstigen Freunde immer gut (auf einmal überkommt mich ein grauenhafter Bier-Lechz  ;) ).

Wenn es Dir möglich ist, wäre es toll, wenn Du uns über das weitere Gedeihen berichten könntest. Also, so alle 3 bis 5 Jahre. (SPASS!! Das war wieder mal mein verdammtes Lästermaul, bitte nicht böse sein)

Tina?
Ja?
Du vergraulst wirklich nette Leute hier aus dem Forum.
Echt?
Ja.
Oh, gelobe Besserung!
Seufz

lg
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 16-Juni-2013, 00:08
Habe die Ehre,

auch auf die Gefahr hin, dass ich de tinen langweile, möchte ich kurz einen neuen Statusbericht durchgeben vom südlichsten deutschen Mammutbaum (sollte er nicht in der Zwischenzeit von einem noch südlicheren Ableger abgelöst worden sein)
Im März konnte ich es kaum erwarten, bis ihn der Schnee wieder an die Oberfläche für den Frühling frei gab und es bot sich ein trauriges Bild.

Heute ist davon nichts mehr zu sehen und ich habe den Eindruck, es gefällt ihm sein neuer Platz und warte gespannt, bis er mal richtig zu Wachsen gedenkt.

Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 08-August-2014, 16:22
Grüßt Euch miteinand,

wie schnell doch wieder ein Jahr vergeht... 

Viele Grüße aus dem Allgäu vom Werner
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: xandru am 08-August-2014, 17:52
Hallo Werner,

Dein Bäumchen sieht ja wirklich gesund aus.

Wird denn dieser Exot auch vom sozialen Umfeld geduldet? In Oberschwaben jedenfalls habe ich gelegentlich gehört: „So ebbes brouchet mier ead!“

Konservative Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Bakersfield am 08-August-2014, 18:53
Hallo Werner,

hat gut zulegt der Baum. Gratuliere!... :)   Bis zur Meldehöhe von 2 Metern dürfte inzwischen nicht mehr viel fehlen, oder?

Viele Grüße ins Allgäu aus dem Münsterland,
Frank
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Michael D. am 09-August-2014, 08:13
Hallo,Werner !

Der hat sich ja prima entwickelt ! Glückwunsch !

@ Wolfgang : Oberschwaben scheint nicht nur landschaftlich die südliche Version der Rhön zu sein :-\ :(...


Nichtkonservative Grüße ! Michael
Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: Wesa am 28-September-2016, 18:40
Servus zusammen,
ER HAT ES GESCHAFFT ! Die Meldehöhe von 2 Metern wurde nach dem letzten Starkregen erreicht :-)
Ich freue mich riesig, dass ich heute dieses Foto von meinem Lebenspartner im Forum posten darf.
Nun geht es weiter zum nächsten Etappenziel. Ich melde mich wieder, wenn er meinen Bauchumfang übertroffen hat

Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: dendroniker am 02-Juli-2020, 20:53


... Als ich vor 2 Jahren auf dem Weg zur Zugspitze durch Garmisch gefahren bin (hatte leider nur wenig Zeit und konnte nur flott durchfahren), habe ich einen UM und einen jungen BM (zu 99% sicher ;) ) gesehen. Bin mir nicht mehr sicher wo die genau standen, könnte auch Grainau gewesen sein. Falls mal einer in die Gegend kommt, je nachdem wo sie genau standen, könnten sie sogar noch den ein oder anderen Meter weiter südlich stehen.

Gruß
Andreas


Hi Andreas bin dann jetzt in Grainau, an welcher Strecke müßte ich suchen?

Titel: Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Beitrag von: dendroniker am 04-Juli-2020, 21:51
Also nach viermaligem Durchfahren Fehlanzeige für BM, aber Bingo für UM in Grainau!