Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: heiquo am 15-März-2012, 23:08

Titel: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina
Beitrag von: heiquo am 15-März-2012, 23:08
So, jetzt stell ich hier mal den Start meiner neuen Anpflanzung vor.
Da meine Mammut-Anzucht noch nicht ausgewildert werden kann (noch zu jung), hab ich erstmal auf Baumschulware zurückgegriffen um "Zeit" gutzumachen ;)
Die Anpflanzung mach ich auf unserer Talwiese vor dem Haus. Die Wiese hat eine alte Drainage, die teilweise nicht mehr funktioniert. Sumpfschachtelhalm hat sich über die gesamte Wiese mittlerweile ausgebreitet und in einigen Bereichen herrscht Staunässe vor. Das Grundwasser steht auch bis heute so ca. bei 40-60 cm unter der Grasnarbe. Hatte im Winter Löcher gegraben und den Wasserstand bis jetzt beobachtet. Bis heute ist zb die Staunässe durch die Trockenheit auch wieder 20cm abgesunken. Boden wird weiter unten lehmig bis tonig, sowie durchsetzt mit Kalkgestein. Kalkboden herrscht hier sowieso vor, daher auch im Hintergrund der Kalkmagerrasen.
Meine Anpflanzung ist bis jetzt nur am Rand der Wiese (am Rinnsal entlang->SZ,UM,KM)entlang. Die 2 BM`s stehen vorm Südhang genau an der Grenze zwischen "nass" und "trocken" auf der Wiese etwas erhöht auf nem Erdhügel. Durch die Lage besteht Windschutz nach Norden u Osten.
In der Mitte der Wiese sind unsere Maulwürfe aktiv, bdt guter Boden und keine Staunässe. Da entsteht in der Zukunft eine neue Baumgruppe (Die Baumgruppe in Bad Soden Salmünster ID 14683 find ich sehr schön) mit BM´s und anderen Exoten, evtl kl Teich und Trauerweide, .... .

Als Substrat hab ich unseren Humus, Kieselsteine (als Drainage), gelben Sand, Kies, Erde von den vielen Maulwurfshügeln (also alles was wir so rund ums Haus haben ;) ) genommen. Mein Spezialmix  ;) Als Verdunstungsschutz hab ich Buchenäste geheckselt und alles abgedeckt rund um den Baum.

So, jetzt wird beobachtet, ob es den Bäumchen auf der Wiese gefällt oder nicht, ich bin mal gespannt.

Hier die Bilder:

axo, die Stiefmütterchen hat mich einfach so angelacht den Tag...... ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 15-März-2012, 23:12
weiter...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 15-März-2012, 23:19
Hier das Rinnsal, Wasser relativ kalkhaltig, Quelle kommt direkt aus dem Berg/Hang, friert im tiefsten Winter nie ein, obwohl das Wasser relativ langsam fliest.

Meine Frage, kann damit problemlos gegossen werden?

Meine MB´S müssen  sich wohl dran gewöhnen ;)
Links am Hang hab ich noch ne Weymouthkiefer  gepflanzt, die ich im Wald zufällig entdeckt hatte, mal schauen wie es der da so gefällt...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 17-März-2012, 10:12
Hallo,Heiko !  
Hier das Rinnsal, Wasser relativ kalkhaltig, Quelle kommt direkt aus dem Berg/Hang, friert im tiefsten Winter nie ein, obwohl das Wasser relativ langsam fliest.
Meine Frage, kann damit problemlos gegossen werden?

Zuerst einmal : Prima,sieht doch gut aus :).
Klar kannst du das Wasser nehmen.Ich würde zur besseren Entnahme vielleicht noch eine kleine Auffangfläche,bzw.Vertiefung,graben.Im Sommer wird das Bächlein wahrscheinlich weniger,oder manchmal sogar kein,Wasser bringen.Da die Wiese Nahe eures Hauses liegt,würde ich an eurem Regenfallrohr noch einen Abzweig anbringen und das anfallende Regenwasser in 200 - Liter - Tonnen auffangen,daß hat sich bei uns prima bewährt und hat in extrem trockenen Sommern so manches vor dem Vertrocknen gerettet.

Daumendrückende Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 18-März-2012, 11:36
Hallo Michael,

danke für die Tipps, hab ich alles schon realisiert, man muss sich halt zu helfen wissen ;)
Wenn das Kalkwasser nix ausmacht, dann sollten die Bäume immer ordentlich Wasser haben!

Bei dem KM sind die oberen Triebe etwas braun, ham wohl doch Frost abbekommen in der Baumschule. Bild stell ich bald mal rein. Auch wegen des Leittriebes, müsst ihr mal beurteilen ob ich was abschneiden muss dies Jahr.

Die UM-Spitze wirkt auch nicht so frisch, weiter unten auch optimale Austriebe.

Und die SZ kommt ja anscheinend eh erst spät in die Puschen...

Schönen Sonntag, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 23-März-2012, 00:03
Heiko,

Mal angenommen die Wiese wird in ferner Zukunft im Winterhalbjahr noch feuchter, weil die Drainierung durch mächtige Wurzeln blockiert wird. (Im Sommer wird es hingegen eher trockener weil die Bäume Wasser verdunsten.)

Dann könnte es sein, daß die Bäume (je nach Untergrund) zum Flachwurzeln tendieren, und wenn sie dann mal groß sind, sturmgefärdet wären.

Was kann man tun ? Ich würde 'artenreine' Gruppen pflanzen, ungefähr im Kreis. Dann halten sich die Bäume gegenseitig mit ihren Wurzeln fest. Eventuell fusionieren auch Wurzeln und das Ganze wird eher ein Einzelwesen :)

Sagen wir, eine BM-Gruppe aus 5-7 Bäumen, mit jeweils 5m Abstand (Luftlinie.) Eine SZ-Gruppe, eine KM-Gruppe.

In 15 - 30 Jahren kann man die Anzahl Bäume pro Gruppe reduzieren, damit die Übrigen mehr Licht bekommen. So vermeidet man die Ausbildung starker Äste nach 'innen'. Man kann natürlich auch gleich eine andere 'billige' Baumart als Füllung pflanzen, aber dann hat man später auch keine Auswahl mehr. Im Alter von 100 könnte eine Gruppe aus 3-4 vitalen Bäumen bestehen.
 
Zwischen den Gruppen viel Platz (mindestens 10m), damit die 'Außenränder' viel Licht bekommen. Das ist wichtig weil es nach innen dunkel und eher astfrei wird. Außerdem sind Bäume mit tiefen Kronen sturmfester.
Am besten sind gezielt freigelassene Lichtschächte nach S und W.

Die SZ-Gruppe könnte im südwestlichen Teil liegen, weil sie dann (vor allem im Frühling) die tiefstehende Abendsonne durchlässt.

Was hältst Du von ein paar Eiben, hier und da eingestreut ? Die vertragen den Kalk ganz gut. Ich bin aber nicht sicher wie die mit Nässe zurechtkommen.

Die Wiese könnte ein 'Frostloch' sein - schütze die Sämlinge bei gefrorenem Boden vor direkter Sonne.

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 30-März-2012, 08:19
Hallo Tuff :)

Vielen Dank für deine interessanten Ausführungen, das sind echt gute Ideen!
An die Eiben-Anzucht mach ich mich ebenfalls: Möchte mal einen Zaun aus Eiben an der Wiese pflanzen (dort wo meine immer zurückgeschnittenen Fichten sind, rechte Seite auf dem Übersichtbild). Daher könnte es auch eine kl. Eibengruppe auf der Wiese geben.
Schon Wahnsinn, wie zur Zeit das Grundwasser zurückgegangen ist auf der Wiese (von 40cm auf 80-100cm). Kann das an den ausgehobenen Löchern überprüfen. Wir haben in der Nähe auch einen Gipsbruch >:(, der pumpt mächtig viel Grundwasser ab. Würd mich mal interessieren ob dies auch Auswirkungen bis zu mir hat. Im Dorf weiter oben entstanden schon Risse....

Grüße HEiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 14-April-2012, 20:10
Hier neue Bilder zu meinem KM, hat sich ein wenig gelb/braun verfärbt.
Unten hat er kleine Triebe , ab der Mitte nach oben sind kaum welche zu erkennen.

Mein UM gedeiht prächtig, die obere verfrorene Spitze kämpft aber noch ein wenig.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Juni-2012, 22:14
So, mal ne schnelle Aktualisierung, hat sich einiges getan.

Heute hab ich zum ersten Mal Wühlmausgänge gesehen.
Mein UM ist leider kaputtgegangen, nachdem er schön ausgeschlagen hatte. Muss noch auf Wühlmaus untersucht werden, Wurzeln sahen faul aus.

Mein KM hat sich gut gemacht, schöne neue Triebe überall. Leider hat die Wühlmaus um den Wurzelballen gegraben und so wies aussieht die feinen neuen Wurzelspitzen abgefressen. Mal sehen was morgen in der Falle ist oder auch nicht.

Noch ne Frage zum Leittrieb meines KM`s (siehe Bild). Muss ich mich für einen Leittrieb entscheiden und andere kappen? Kenn mich da nicht so aus, freu mich auf Ratschläge. Der zentralste Trieb ist der kleinste an der Spitze.

Grüße Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 01-Juni-2012, 22:34
Hallo Heiko,

bin zwar auch kein KM-Spezialist, aber der zentrale Trieb sollte der Leader sein. Und machen brauchst du da weiter nichts, lass lieber den Baum machen... :)

Wie groß war denn dein UM? Schade drum... :( Falls du Nachschub bräuchtest, ich könnte einen UM entbehren.
 
Wegen der Wühlmäuse kann man sich ja echt Sorgen machen. Die Viecher scheinen im Kommen zu sein.  Was du gegen die Pagegeister tun kannst, ist ja schon in vielen Threads diskutiert worden. Halt uns mal auf dem Laufenden... :)

Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Juni-2012, 23:13
Mach ich Frank,

der UM war schon 80cm groß, daher sehr ärgerlich. Danke fürs Angebot!!
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 02-Juni-2012, 13:39
Hallo,Heiko !  

Wie schon mal angeboten,kannst du gerne von mir ein paar UM´s abbekommen,von der Größe her solltest du sie dann noch 1 - 2 Jahre im Kübel weiterkultivieren.

Die Aktion ließe sich zeitnah umsetzen :).

Kultivierte Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 16-Juni-2012, 11:22
So, heute hat ich den ersten Fangerfolg!!

Es ist die Ostschermaus, auch die gemeine Wasserratte in unseren Gefilden genannt. Ordentlicher Brummer, aber wesentlich kleiner als die Bisamratte. Heftige Zähne!!
Leider frisst die Ostschermaus gerne Wurzeln, leider nicht nur von den zahlreichen Wasserpflanzen und Gräsern.
Die Westschermaus wäre harmloser, aber die trifft man wohl nur im Westen Europas (Frankreiche, Spanien, Portugal) vor.

Ich werd mal ne Holunderjauche anrichten, schaun wir mal...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 21-Juli-2012, 16:09
Hier mal ein paar neue Bilder,

musste einige Äste und leider auch den Leittrieb der BM`s abschneiden, Grauschimmelbefall ::), einfach zu feucht alles zur Zeit....Grundwasser u Staunässe drückt zur Zeit sehr (sieh Bild).

Die BM`s haben 30cm zugelegt seit der Pflanzung.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 21-Juli-2012, 16:16
und hier der aktuelle KM

der eher kleine Leittrieb hat sich jetzt zum "Leader" gemausert gegenüber den anderen Ästen.
These bestätigt: "Lass den KM ruhig machen.." ;)
Die Ostschermaus hat wohl bis jetzt auch noch keine Wurzeln angegriffen...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 13-August-2012, 21:51
Fürs Protokoll:
Die 2 BM´s haben jetzt eine Höhe von 60cm (der grüngelbe BM) und 64cm  (saftig grüne BM).
Zuwachs somit über 30cm dies Jahr.
Nach hinten (Norden) werden leider wie zu erwarten war wenig Äste ausgebildet. Alle wollen sie nach vorne gen Süden. Gibts da nen Trick ;) ?
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 13-August-2012, 22:04
Nach hinten (Norden) werden leider wie zu erwarten war wenig Äste ausgebildet. Alle wollen sie nach vorne gen Süden. Gibts da nen Trick ;) ?

Öhhh, nen Spiegel hinter jeden Baum... ;) ;D

30cm Zuwachs sind doch ganz ordentlich für die ersten Monate nach dem Auspflanzen. Mehr hat unser BM seit dem Mai auch nicht geschafft.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 14-Oktober-2012, 12:12
Bernhard schenkte mir am Donnerstag ja spontan einen seiner Topf-UM`s :D, daher hab ich ihn gestern gleich mal auf meiner Wiese eingepflanzt. Er übernimmt den Platz von meinem ersten UM, der leider eingegangen war.
Die Höhe des 4jährigen UM`s ist 1,20m,passt somit ideal in meine UM-KM-SZ Reihe!! Vielen DANK!!



Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 14-Oktober-2012, 12:28
Heiko, ich freue mich !
Ist das im Hintergrund die B27 ?
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 14-Oktober-2012, 12:31
Fürs Protokoll hier die Höhendaten+Zuwächse in 2012 meiner Bäume auf der Wiese:
BM1: 67cm, Zuwachs-> 41cm
BM2: 63cm, Zuwachs-> 37cm

UM: 1,20m, neu in Okt 2012 gepflanzt
KM: 1,18m, Zuwachs-> 40cm
SZ: 1,27m, Zuwachs-> 26cm

Meine Paulownia am Haus ist nun 1,59m groß, somit ein Zuwachs von 80cm. Stammumfang (5cm über Boden)= 14cm

@Bernhard: Jepp, das ist die Beee

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 14-Oktober-2012, 12:37
Dann werde ich die Woche mir das mal anschauen. Die Nüsse und Flyer (Edelkastanie) bringe ich dann auch mit.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 18-Oktober-2012, 22:39
Hallo allerseits,

der Emsdetter BM (Okt. 2011) von Frank ist heute bei unserem Ortsvorsteher vorm Haus in Berneburg eingepflanzt worden.
Damit hat er seinen endgültigen Platz gefunden, schön in der Sonne am Ortseingang (von Heyerode aus dem "Canyon" kommend). Das Haus gehört zu den ältesten Berneburgs, wird die BURG genannt und blickt auf das Adelsgeschlecht  "von Hundelshausen " zurück.
Grundwasserspiegel schwankt von 1,5m bis 3m Tiefe. Wasser gibts reichlich aus den neu errichteten Brunnen auf dem Grundstück.

Der Baum wird  (sowie der Beginn der Mammutbaumanpflanzung in Berneburg) in der Chronik des Dorfes festgehalten.
Schauen wir mal was in 200 Jahren ist :P

Aktuelle Höhe: 58cm

Beste Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 18-Oktober-2012, 22:46
Hallo Heiko,

super Platz für den "Guten"... 8) :)

Nachdem er es die ersten Jahre nicht so leicht hatte, wird er sich dort bestimmt bestens entwickeln. Bin schon gespannt auf die Bilder der nächsten Jahre... :)

NRWnachHessenGrüße,
Frank
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 18-Oktober-2012, 22:56
Jut jemacht, Heiko !

Wollen wir da nicht bei Gelegenheit ein Schild anbringen ?

12 Kilometer entfernte Grüße
Berni
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-Oktober-2012, 07:23
Moin Bärni,

ich tendiere dazu, die Schilder erst dann anzubringen, wenn die Bäume die "Mitnahmegröße" überschritten haben ...


vorsichtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Eine tolle Stelle für eine Mammutbaumpflanzung! :)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 19-Oktober-2012, 08:37
Hallo,Heiko !

Prima Platz ! Das sieht in ein paar Jahren zusammen mit dem markanten Haus klasse aus :).

Markante Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 19-Oktober-2012, 10:08
Moin Ralle,

Moin Bärni,

ich tendiere dazu, die Schilder erst dann anzubringen, wenn die Bäume die "Mitnahmegröße" überschritten haben ...

stimmt ! Jetzt, wo Du es sagst, .... : Solange alle denken es ist nur ne Fichte, ist er geschützt.  8)

Getarnter Gruß

Bärni
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 27-Oktober-2012, 14:02
Ja, der Schnee hat uns eingeholt im Oktober. Vor 1 Woche noch +20 Grad, in der Sonne +46 Grad, jetzt +3 Grad. Passiert laut Radio alle 20 Jahre..
Meine SZ und mein KM hats schön krummgedrückt...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 27-Oktober-2012, 15:07
Heiko, sieht aus wie bei mir !  :P


Ich antworte gleich auf die PM .
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 27-Oktober-2012, 15:33
Warum steht er an nem Stöckchen wenn er ohnehin nicht daran festgebunden ist?
Hier liegt noch nichts, morgen vielleicht mal.  :-\

Fragwürdige Grüße
Tom
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 27-Oktober-2012, 16:26
Warum steht er an nem Stöckchen wenn er ohnehin nicht daran festgebunden ist?
Hier liegt noch nichts, morgen vielleicht mal.  :-\

Fragwürdige Grüße
Tom

Hi Tom,

das ist noch das Stöckchen vom Kauf, ich hatte den Baum davon gelöst weil es zu eng wurde. Ich lass die Bäume gern ohne Fixierung im Frühjahr/Sommer/Herbst wachsen (außer sie wachsen zu sehr Richtung Sonne), das stärkt den Stamm im Wind.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 13-Juli-2013, 10:39
Nach meinem Frankreich-Trip werd ich hier meine Anpflanzung und im anderen Thread meine Anzucht wieder aktualisieren. Es hat sich viel getan, nicht nur im Mammut-Bereich.
Hier schonmal 2 Bilder von gestern ;) . Das Katerbild war ein zufälliger Schnappschuss, Tomcat vs Butterfly (Sieger: Butterfly)!! ;D
Die Paulina (Paulownia fortuneii fast blue) hat mächtig zugelegt. Von 50cm auf 2,30m in 1,5 Jahren, ein tolles Bäumchen mit den Riesenblättern.

Seht selbst, Gruß Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 16:19
Frohes Neues 2014 wünsch ich,

aber hier erstmal mal mein Überblick für das abgelaufene Jahr 2013. Es hat sich einiges getan.

Rückblick:

Das Wachstum (siehe Tabelle) war ganz ordentlich, leider wurde BM1 im Feb. verfegt und BM2 hat sein Wachstum eingestellt als sich früh am Leittrieb kleine braune Löcher zeigten. Der Eggert-KM hat gezwieselt, wovon im Frühjahr ein Trieb entfernt wird. Das Höhenwachstum ging erst richtig ab Ende August los, vorher nur in die Breite.

Auf der Wiese im vorderen Bereich hab ich ein Blumenbeet (Lupinen+Herbstblumenmischung) im Halbmondformat sowie eine dahintergelagerte "Baumreihe im halbrund" angelegt. Es sind Bäume mit schöner Herbstfärbung und müssten eigentlich halbwegs standortverträglich sein. Die nächsten Jahre werden es zeigen, was die Gleye zulässt.

Zusätzlich hab ich noch eine kleinen Teich (ohne Folie) angelegt. Durch die Verdichtung des Lehms/Ton hält sich das Wasser hervorragend. Wunderbar klar das Wasser. Dazu hab ich noch eine kleine Sitzecke aus Eichenholz und Sandstein gebaut.

Ausblick:
Geplant ist eine Vergrößerung des Teiches sowie weitere Anpflanzungen (8 Sumpfzypressen) im hinteren Bereich der Wiese. Unter Anderem hab ich noch zwei BM Glaucum´s + zwei Himalayazedern, die ein Plätzchen finden sollen.

Und nun hier die Bilder!
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 16:24
Links sind die BM`s zu sehen, vorne der UM ohne Nadeln. Vor kurzem noch ne Esche sauber dazwischengefällt;)

Rechts die neue Anlage im Halbrund plus Beet, im Hintergrund der Teich.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 16:28
Ein paar Teich(bau)impressionen im Vegetationsverlauf:
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 16:33
...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 16:36


Dazu noch die Entwicklung der Baumhöhen von meiner Anpflanzung:

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 16:44
Natürlich darf der Emsdetter BM vorm Hause des OV nicht fehlen im Jahresüberblick.
Von 58cm auf 94cm gewachsen, hier 3 Bilder des Jahres 2013.

Aktuelle Bilder zum Aufstiegs-BM gibts hier im Thread:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6456.30 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6456.30)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 21:32
Hallo nochmal,

Anfang 2013 bin ich noch Besitzer eines Metasequoia-Bonsai-Wäldchens geworden.
Hat draußen einen schönen Platz bekommen. Sehr pflegeleicht 8) mein einziger Bonsai.

Grüße, Heiko

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 01-Januar-2014, 22:28
Hallo Heiko,

absolut cool, Riesenkompliment...!!!

Die Menge an Input muss ich erst mal verarbeiten... ;) Also ein's nach dem anderen.

Die Gestaltung hast du gut durchdacht und geplant. Und umgesetzt auch, war ja eine Menge Arbeit. Mit dem Teich besonders. Liegt denn euer Haus hinter dem Übersichtsbild oder links auf der anderen Straßenseite? Ich hoffe, es ist nicht allzu viel Verkehr auf der Straße.

Mit der Mischung aus Laubbäumen und Nadelbäumen im Hintergrund wird das ein richtig schönes Bild ergeben. Ich würde es auch so locker lassen und nicht noch mehr Gehölze pflanzen. Nur über einen BM am östlichen Ende, als Abschluss, würde ich noch nachdenken. Aber das liegt an meiner gigantischen  S.Dendrophobie... ;D

Die MBs stehen doch für's erste Jahr auch alle gut da. Wenn sie ihre Wurzeln weit genug ausgestreckt und sich richtig etabliert haben, wird sich auch das Wachstum noch beschleunigen. Nur, was hat es mit den kleinen Löchern am BM2 auf sich? Hast du da Bilder?

Die besten Wünsche für ein vital-grün-buntes 2014... 8),
Frank


Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-Januar-2014, 23:10
Hallo Frank,

danke fürs Kompliment. Als Arbeit hab ich das nicht gesehen  ;)

Das Übersichtsbild hab ich vom Gerüst damals im Juli gemacht, also dort steht das Haus. Die Straße ist noch im erträglichen Bereich, da die Autos mit ca. 80km/h "vorbeirollen".

Dort wo "frei" steht soll noch einer der beiden Glaucums (35cm) hin, wahrscheinlich der andere noch vor den Teich (vom Haus aus gesehen) etwas unter der Fichtenreihe, die ich dann noch auslichten muss.

Keine Ahnung wie die 1mm breiten Löcher entstanden sind, vermute Raupen. Ich mach bei Gelegenheit mal nen Bild.

Beste Grüße für 2014 zurück,

Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 02-Januar-2014, 19:09
Hallo Heiko,

Als Arbeit hab ich das nicht gesehen  ;)

Weiß ich doch... ;)

Das Übersichtsbild hab ich vom Gerüst damals im Juli gemacht, also dort steht das Haus. Die Straße ist noch im erträglichen Bereich, da die Autos mit ca. 80km/h "vorbeirollen".

Wahrscheinlich fahren die mit der Zeit dort immer etwas langsamer, um mehr von deinem "Park" zu sehen... :)

Dort wo "frei" steht soll noch einer der beiden Glaucums (35cm) hin, wahrscheinlich der andere noch vor den Teich (vom Haus aus gesehen) etwas unter der Fichtenreihe, die ich dann noch auslichten muss.

Willst du die Glaucums nicht lieber beieinander lassen? Sieht bei der schlanken Wuchsform besser aus, oder? Und dann vielleicht besser am Rand als mittig im Gelände... ???

Nur so als Einwurf aus der Distanz, kannst du vor Ort aber viel besser einschätzen.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Waldläufer am 02-Januar-2014, 19:38
Hallo Heiquo,
du schilderst hier daß bei deinem Gelände beim Teichbau dieser aufgrund
tonigem Boden ohne weitere Abdichtung volläuft.
Muß man sich diese Bodenverhältnisse mehr oder weniger auf der gesamten Pflanzfläche
vorstellen oder ist dies nur kleinörtlich so?

                               Viele Grüße           Bernt
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 02-Januar-2014, 21:39
Hallo Bernt,

der Bereich des Teiches (sowie jetzt noch etwas darum) war der nasseste, zu sehen war es u.a. am typischen "Sumpfgras". Um den Teich herum ist eine Kapillarschicht, die bei Regen noch Wasser zuführt. Ansonsten ist es ein normaler Grundwasserboden/Gleye, mit alter Drainage (die wohl langsam zu ist und durch den Fahrradweg ebenfalls an Entwässerung verloren hat) im Fischgrätenformat.

Tief im Boden ist die Marmorierung klar zu erkennen und der Sumpfschachtelhalm fühlt sich auch verdammt wohl. Kleine Wasser- und Luftkammern sind ebenfalls im schweren dichten Boden zu sehen. Alles in allem keine guten Bedingungen für viele Bäume, dazu kommt, das das Quellwasser des Rinnsals ebenfalls sehr hart ist.

Die BM´s stehen deshalb rechts am Rand der Wiese  (im Übergangsbereich zum Berg mit viel Kalkgestein, Kalkmagerrasen- Rendzian) etwas erhöht gepflanzt. Botrytis war bis jetzt noch kein Problem, glaube aber, dass das harte Wasser die unteren Äste "trocken" braun werden lässt, ist aber nur eine Vermutung.

Hinter dem Bogen (nicht einzusehen auf dem Übersichtsbild) ist die Wiese richtig nass auf der rechten Seite, dort sollen meine Sumpfzypressen ihr zu Hause finden.

Mal schauen wie meine Sequoien sich schlagen, die nächsten Jahre werden es zeigen.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Waldläufer am 02-Januar-2014, 22:06
Hallo Heiquo,
ich denke du stimmst mir zu daß es leichtfertig wäre grundsätzlich
die Standortbedingungen zu ignorieren. Die Mammutbäume vertragen schon eine gewisse
Standortnässe bzw. Staunässe haben aber größere Probleme wenn auch der Oberboden,
also die obersten 30-40cm dauerhaft vernäßt sind und dieser Oberboden sehr luftarm (tonig) ist.
Insbesondere der Km tut sich da schwer, da in winterkalten Lagen der Oberboden hier stark gefriert.
Zu nahe am Gehölzrand versuchen die Pflanzen auszuweichen, wachsen also schräg. Falls du hier ebenfalls
Besitz hättest könntest du ja helfend eingreifen.

                                                     Viele Grüße            Bernt
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 02-Januar-2014, 22:27
Ja Bernt, der Standort und seine Bedingungen gab mir am meisten zu denken. Hab deshalb versucht für jeden Baum den bestmöglichen Standort auf der Wiese zu finden. Der Oberboden ist größtenteils guter Mutterboden bis  30cm.

Hab noch 2 Testbäume bei den BM`s sitzen:
1) Douglasie: kommt bis jetzt relativ gut klar, sieht gesund aus.
2) Nordmanntanne: gelbe Nadeln!!

Der trockenste Bereich der Wiese ist eigentlich direkt neben dem Radweg, ca. 6 Meter nach rechts. Dort soll aber unsere Aussicht nicht durch Bäume verbaut werden.

Der KM steht ja am Rinnsal (mehrere Quellenausgänge), dort gefriert der Boden eigentlich nie.

Der Gehölzrand wird durch mich kontrolliert, von da droht keine Gefahr ;)

Grüße, Heiko

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 04-Januar-2014, 00:34
hügelpflanzung (30cm hoch) ist bei staunässe von vorteil, wenn frostharte pflanze, bzw. im schutz unter schirm.

werden die bäume groß entwässern sie den boden im sommer - dann wird irgendwann ein dichtes wurzelgeflecht den boden auch etwas tiefer durchziehen und auflockern. in dieser situation ist dicht pflanzen (evtl gruppen) von vorteil.

nur bis dahin müssen sie es erstmal schaffen.

zum schnellen auflockern -> tiefwurzelnde begleitpflanzen ? aber du willst den park-charakter mit bank und wiese, keinen pionierwald, stimmts.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 04-Januar-2014, 19:21
Hallo,

@Frank: deine Idee mit dem zusammenlassen der Glaucums ist gut, die wirken zusammen wahrscheinlich viel besser! An den als "frei" benannten Platz sollte eigentlich ja auch noch ein  kleiner  Laubbaum hin, dachte aber, dass evtl auch ein schmaler Glaucum dort hinpassen könnte. Dort stand eine Baumhasel, die ist aber leider nicht richtig angewachsen....

@Tuff: Hügelpflanzung hab ich gemacht.
Ja, das ganze soll eher wie ein Park werden. Wald hab ich woanders, wo er hingehört ;).  Aber über Begleitpflanzen hab ich schon nachgedacht. Wollte auch mal verschiedene Farne  um die Mammuts probieren. Aber dafür ist es dort wohl noch zu sonnig.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 05-Januar-2014, 00:51
Heiko, ich empfehle ja immer Weidenarten. Etwa Korbweide. Die kannst Du jahrelang kurz halten und irgendwann ganz entfernen. Stecklinge sehr einfach und ein lockerer 'Weidenkragen' sieht auch gar nicht schlecht aus.

Nicht kurzgehalten, dennoch keine Wachstumseinbußen:
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 21-April-2014, 20:14
Hallo Tuff,

deinen Weidenwurzeltipp werd ich mal probieren. Die könnten wirklich helfen den Boden etwas zu lockern. Hab auch schon einige bewurzelt seit letztem Jahr.

Anbei noch ein aktuelles Bild vom Teich. Hier haben sich die Osterhasen breit gemacht ;)

Ein kleines Bilderupdate vom Frühjahr auf der Wiese wird folgen.

Grüße, Heiko

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 21-April-2014, 20:58
Hallo Heiko,

ist wirklich ein schöner Flecken Erde, den du dort hast. Wird's denn während des Frühjahrstreffens einen Besichtigungsstopp bei dir geben? Wenn ja, schade dass ich es verpassen werde wegen der Terminüberschneidung mit der offenen Sequoiafarm-Gartenpforte.

Und die Osterhasen sind auch cool. Selbst gemacht?... :)

Viele Grüße nach Hessen,
Frank

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2014, 21:03
Wird's denn während des Frühjahrstreffens einen Besichtigungsstopp bei dir geben?

Hallo Frank !

Zumindest geht am Sonntag des Treffenwochenendes der Weg zu Konstantin´s Naturbautenpark direkt am Grundstück von Heiko vorbei !  ;)
Ob es zu einem Stopp kommt, überlasse ich Heiko. Wäre jedenfalls toll.

@ Heiko: Sehr schön !

Viele Grüße um die Ecke,

Berni
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 16-Juni-2014, 12:31
Hallo zusammen,

hat mich/uns echt gefreut, dass ihr Sonntag beim Frühjahrstreffen 2014 mal bei uns reingeschaut habt.
Jetzt habt ihr mal einen kleinen Eindruck von meiner Anpflanzung auf Wiese und Berg bekommen :).

Bis zum nächsten Mal,

Heiko

@Frank: jepp, die Osterhasen sind selbstgemacht ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 19-Juni-2014, 09:30
Guten Morgen,

hier noch ein Bild vom Beet mitten in der Wiese. Die Bartnelken wurden von den Schnecken total gemieden!!
Für Michael hab ich noch nen Bild von der Iris Louisiana vom Mississippi-Delta. Da kann ich dir gern mal was abstechen.

Die Louisiana-Iris oder, botanisch gesprochen, Iris der Serie Hexagonae sind eine Gruppe von fünf feuchtigkeitsliebenden Wildarten, die im Südwesten der USA in den Bundesstaaten Louisiana bis Ohio, insbesondere aber in den Mündungssümpfen des Mississippi vorkommen. Die Blüten werden häufig durch Kolibris statt durch Insekten bestäubt. Die Pflanzen zeichnen sich durch ein starkes Längenwachstum der Rhizome aus, die sich  relativ dicht an der Erdoberfläche entwickeln. Die Louisiana-Iris-Gruppe ist die einzige Iris-Gruppe, bei der ein roter Blütenfarbstoff in Wildarten vorkommt (Iris fulva und  Iris nelsonii).

Grüße Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 19-Juni-2014, 09:50
Moin Heiko,

die sind mir am Sonntag gar nicht so aufgefallen !  ??? :-[

Sehr schön !!

Gruß um die Ecke,

Berni
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 29-August-2014, 09:59
Hallo zusammen,

nach 4,5 Wochen ohne Internet (das bissl Handy-Internet taugt ja nicht viel) bin ich wieder online. Das Desaster begann nen paar Tage nach meinem Frankreich Trip, auf dem "Amt" war ein Port defekt. Da sitzt aber kein Mensch mehr u so musste die überlastete Telekom mal irgendwann nen Techniker vorbeischicken. Naja, jetzt gehts ja wieder.
In der Zwischenzeit hat sich wieder viel getan. Bilder kommen in der nächsten Zeit.

Grüße Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Klaus am 29-August-2014, 10:59
Hallo Heiquo,
bis du auch ein Opfer der schmalbrüstigen Internetleitungen und Servicewüste geworden.
Es wird langsam Zeit das die Bundesregierung, egal welcher Farbe, dafür sorgt
das endlich richtige leistungsfähige Leitungen verlegt werden. Ich habe eine
Leitung mit einer Leistung Download von 5,73Mbit/s und Upload von 0,74Mbit/s
Wenn du da neben deiner Arbeit noch ein bisschen Nachrichten ansiehst dann
bleibt alles auf dem Bildschirm stehen oder du kommst gar nicht in die
Internetleitung rein weil die ganze Nachbarschaft schon eingeloggt ist.
Eine höhere Leistung kann mir hier seit Jahren kein Provider anbieten.
Mir wurde eine günstige Wohnung angeboten aber der Internetanschluss
war noch kläglicher 4Mbit. Dies ist ja nur noch lustig wenn du größere Datenmengen   
verschicken must dann bist du gleich am A…h. Die Selbstständigen sind die Dummen.
Stärkere Leitungen sind seit Jahren in der Planung, nach Auskunft der Telecom.
Draußen im Land gibt es Internetwüsten also gar keinen Anschluss, auf Jahre hinaus.
Die Landbewohner sollen sich über Satellit behelfen!
Telecom hat ja das Netzmonopol sehen sich aber aus Kostengründen außerstande
das Netz auszubauen. Es wird spannend ob auf die Ankündigung dieser Tage auch
Taten folgen oder ob die zuständigen Minister nur Maulhelden, Selbstdarsteller
oder gar Plagiatoren sind und bleiben wie so oft.

VG
Klaus
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Klaus am 29-August-2014, 14:36
Hallo zusammen,
ich habe noch etwas zur Pressekonferenz vergessen. Am Ende des Vortrags
wusste keiner der Anwesenden Zuhörer wer in Zukunft federführend zuständig ist.
Was wieder ein Aufhänger für Schuldzuweisungen bei Projektverzögerungen ist.
Minister Gabriel ist voll mit den Nord-Süd Stromleitungen beschäftigt. An der
Verwirklichung dieses Projektes sind schon zwei Vorgänger Minister (Rüttgers, Altmaier )
gescheitert.
De Maiziere hat Probleme im eigenen Haus. Die NSA- und NSU-Affären   
zeigten das er große Schwierigkeiten mit den Aufräumarbeiten hat.
Minister Dobrindt hat ja riesige Probleme überhaupt einen vernünftigen Vorschlag
über die beabsichtigte Maut auf den Tisch zu legen. Dies ist bisher nur eine
Absichtserklärung. Nicht mehr.
Wer finanziert die ganze Geschichte. Darüber gibt es bisher nur vage Andeutungen.
Keine konkreten Aussagen. Die Forderungen über bessere Internet-Leitungen liegen ja
schon lange auf dem Tisch und werden in Fachkreisen und Betroffene
seit gut 10-15 Jahren gefordert.
Wollen wir hoffen das die Agenda endlich das hält was sie verspricht.
VG
Klaus

Die Pressekonferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=PEJQL-dlac0
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 30-August-2014, 13:55
Moin,Heiko !


Für Michael hab ich noch nen Bild von der Iris louisiana vom Mississippi-Delta. Da kann ich dir gern mal was abstechen.

Grüße Heiko


Da würd´ich mich freuen :) ! Würde auch gut paßen,meinen kleinen 250 l - Teich habe ich ja fertig,und für den größeren Teich hab ich inzwischen Folie,um ihn zu reparieren.
Danke übrigens für den Hinweis zur Art,daß muß ich bei der Pflanzung entsprechend berücksichtigen.

Uferbildende Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-September-2014, 10:14
Hallo und guten Morgen,

jetzt gibt es mal nen kleines Update die nächsten Tage mit meiner Anpflanzung.

@Klaus: Wir haben hier sogar nur 2Mbit, also 220-240kb/s u das auch erst seit 2 Jahren. Aber damit geht es halbwegs. So, genug zu Telekom (off Topic) hier im Thread, widmen wir uns wieder dem Grünen ;) .

Auf meiner Wiese gab`s besonders beim KM ordentlich Zuwachs (92cm)! Er scheint am besten mit den feuchten, lehmig-tonigen Bedingungen klarzukommen. Zusammen mit dem UM von Berni (57cm Zuwachs) hat er die 2m Marke überschritten. Der alte BM von 2012 (der zweite alte BM wurde ja verfegt) wächst ziemlich langsam, hatte einen Zuwachs von 32 cm.

Die Sumpfzypresse hatte im Winter durch Frost die oberen 15cm Leittrieb verloren. Habe jetzt einen neuen Trieb hochgebunden.

Die Schnecken lassen meine Bäume nun endlich in Ruhe ;), so dass meine neuen SZ´s am Rinnsal gut angewachsen sind.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-September-2014, 10:23
Hier noch ein Bild, wie eine Schnecke auf meine alte SZ geklettert ist, um das frische Grün zu futtern.

Der neu gepflanzte UM (aus eingener Anzucht) wurde ca. 10 mal von Schecken angegriffen und verlor jedes mal die frischen Knospen. Dann hab ich ihn rausgenommen und gegen einen anderen aus eigener Anzucht ausgetauscht. Diesen habe ich noch besser geschützt und er konnte alle Angriffe abwehren. Der "gepeinigte UM" zeigte nochmal frisches Grün, doch dann verließen ihn die Kräfte und er ist kaputt gegangen :(.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-September-2014, 10:32
Dann noch ein aktuelles Bild vom Teich sowie von meiner Paulina (fortuneii fast blue). Der Blauglockenbaum (gepflanzt März 2012) erstaunt mich immer mehr. Habe noch nie solche Zuwächse gesehen. Mittlerweile schon über 4m hoch, mit enormen Stammdurchmesser (ca. 13cm auf 5cm Höhe). Sieht in dieser Größe wirklich sehr schön aus neben dem Haus.

Schöne Grüße, Heiko

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 30-Oktober-2014, 13:15
Hallo!

Der Zwerg ist nochmal ne Ecke kleiner geworden im Vergleich ;)
Im Vergleichsbild hatten wir 2013 schon Frost Anfang Oktober, was deutliche Spuren hinterlassen hatte.

Schönes Farbspiel auf der Wiese zw. SZ, KM und UM...

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 30-Oktober-2014, 19:13

Im Vergleichsbild hatten wir 2013 schon Frost Anfang Oktober, was deutliche Spuren hinterlassen hatte.


Hallo Heiko !

Ich mag solche Vergleichsdokufotos ! Sie sagen viel aus über jahresbedingte Unterschiede !

Danke !

Gruß um die Ecke,

Berni
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 12-Dezember-2014, 22:27
Hier nochmal die aktuellen Bilder für dieses Jahr von meiner Anpflanzung. Die Lichtverhältnisse waren wirklich wunderbar mit dem Nebel und der durchstechenden Sonne für einen kurzen Moment.

Beginnen möchte ich mit meiner Wiese. Hinzugekommen ist die Anpflanzung am Berg dieses Jahr, zum Teil aus der eigenen Anzucht, auf verschiedenen "Arealen" die dann folgen wird.

Der KM zeigt allen, wer der Chef ist!!
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 12-Dezember-2014, 22:31
Der BM lechzt nach Süden mit allem was er hat.....
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 12-Dezember-2014, 22:35
Und nochmal die Totale....und der UM von Berni.

Dieses Jahr haben der KM und der UM die 2m Marke geknackt!!
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 13-Dezember-2014, 00:07
Tolle Stimmung, Heiko... 8)

Ist bei dem kleinen BM der Leitrieb futsch? In der Mitte ist es so bräunlich, als ob er dort vertrocknet wäre und entfernt wurde.

Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 13-Dezember-2014, 10:04
Tolle Stimmung, Heiko... 8)

Ist bei dem kleinen BM der Leitrieb futsch? In der Mitte ist es so bräunlich, als ob er dort vertrocknet wäre und entfernt wurde.

Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Viele Grüße,
Frank
Moin Frank,

komischerweise hat auf diesem Platz bis jetzt kein BM seinen Frieden gehabt. Der erste BM in 2012 wurde verfegt, der sieht lustig aus zur Zeit (Bild folgt).
Der nachgesetzte Kalifornier bekam dieses Jahr im Juli Probleme am Leittrieb mit einer Krankheit, daher musst ich ihn entfernen. Aber wie man auf dem Bild sieht, sind die Verzweigungen sehr gut geeignet gleich den neuen Leittrieb zu bilden und die Schadstelle zu überwallen.

Hinter den BM`s sind Schlehe, Apfelbaum und Zwetschge, ich halte sie aber auf Distanz. Trotzdem haben sie ihre Auswirkungen auf den Wuchs, BM, KM ist da wirklich sehr anfällig.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 13-Dezember-2014, 17:27
Moin,Heiko !

Ist dir eigentlich an dem Text über die Louisiana-Iris etwas aufgefallen ? Da ist ein Schnitzer im Text,es müßte eigentlich "die im Südosten der USA..." heißen.

US-Staatliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 19-Dezember-2014, 18:41
Moin,Heiko !

Ist dir eigentlich an dem Text über die Louisiana-Iris etwas aufgefallen ? Da ist ein Schnitzer im Text,es müßte eigentlich "die im Südosten der USA..." heißen.

US-Staatliche Grüße ! Michael

Hi Michael,

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf ;)
Habe Samen aus der Kapsel geerntet, kurz nach der Öffnung. Werde dir mal ein paar zukommen lassen!

Schöne Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 20-Dezember-2014, 08:53
Moin,Heiko !

Gute Idee ! Ich werd´s mal ausprobieren,ob ich sie zum Keimen bringe.An einem Ableger wäre ich trotzdem weiter interessiert,wenn die Pflanze dann groß genug ist.
Übrigens hätte ich auch noch etwas,daß dich interessieren könnte ::) :D...

Louisianische Grüße ! Michael

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 25-Dezember-2014, 11:43
Frohe Weihnachten von hier

und es geht weiter mit meiner Anpflanzung ;)

Im hinteren Bereich unseres "Berges" hab ich auf nicht optimalen Gelände eine neue kleine Fläche angelegt bzw. teilentbuscht.
Sie ist relativ trocken auf Grund des steinigen Bodens und bekommt noch recht viel Schatten ab, nach oben ist aber Luft. Ich werde es mit der Zeit immer etwas lichter machen.
Es wachsen dort nun: BM Glaucum, ein selbst gezogener KM, eine Himalaya Zeder sowie ein Blauglockenbaum tomentosa (kein fortuneii fast blue).
Versuch macht hier klug, gut vorbereitete große Pflanzlöcher, und Wasserversorgung ist hier auch erstmal möglich.

Ganz unten ist noch ein "baumfreundetypisches Weihnachtsgeschenk" von mir angehangen. Das alte Eichenbrett war bestens dafür geeignet. Nächstes Jahr versuch ich mal mehr Richtung Habitus des Redwoods zu gehen, das ist aber recht schwierig ::)

Schöne Grüße, Heiko



Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 25-Dezember-2014, 13:30
Hallo,Heiko !

Das Holzkunstwerk ist von dir ? Saubere Arbeit :) ,gefällt mir !

Ich habe auch letzte Woche einen weiteren KM (Kronberg) auf "Redwood Island" gepflanzt,für ein paar weitere bin ich noch auf Standortsuche.

Holzige Grüße ! Michael

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 26-Dezember-2014, 15:49
Aber wie man auf dem Bild sieht, sind die Verzweigungen sehr gut geeignet gleich den neuen Leittrieb zu bilden und die Schadstelle zu überwallen.

Hinter den BM`s sind Schlehe, Apfelbaum und Zwetschge, ich halte sie aber auf Distanz. Trotzdem haben sie ihre Auswirkungen auf den Wuchs, BM, KM ist da wirklich sehr anfällig.

Hallo Heiko,

ja, das mit dem Leittrieb wird klappen. Keine Frage.

Aber die einseitige Beschattung von hinten wird den Habitus des BMs mächtig belasten, fürchte ich. Mach dich darauf gefasst, dass der Baum im Bogen von der Schattenseite wegwachsen wird. Später wird er sich dann zwar wieder mehr senkrecht ausrichten, aber das wird mehrere relativ starke Knicke in seinem Stamm ergeben.

Gerade heute habe ich hier ein Bild eines etwa 30 Jahre alten BMs (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,8815.msg110265.html#msg110265) eingestellt, der auch so eine S-Linie im Stamm hat. Der hat sich anscheinend, trotz überwiegend reichlichem Abstand zu Bäumen und Gebäuden, auch immer nach dem meisten Licht ausgerichtet. Die Grillhütte links von ihm kam übrigens erst später dazu, sonst wäre sicherlich auch im unteren Bereich ein Knick zu erkennen.

Viele Grüße,
Frank


 
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 09-Januar-2015, 18:16
Hallo,

hier mal das aktuelle Bild des BM`s aus Emsdetten, den ich vorm Haus unseres OV´s gepflanzt habe.
Gute 70cm Zuwachs in 2014 auf 1,66m mit 6cm Durchmesser unten am Stamm.

@Michael: jepp, selbstgefertigt ;)

@Frank: ich glaube, gegen die Schrägneigung kann man nichts machen, da direkt dahinter der Hang ist. Zeigt sich wirklich bei den meisten Bäumen, auch wenn man andere Bäume/Büsche zurückschneidet. Aber, gibt schlimmeres... ;), soll ja nicht als Stammholz enden...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 13-Januar-2015, 11:29
Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Hallo Frank,
darüber habe ich indirekt hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,9060.0.html) mal einen Thread aufgemacht. Interessant finde ich noch immer, dass gar nicht zwingend das Licht ausschlaggeben ist, sondern rein die andere Pflanze der der hundsgemeine Berg-Mammutbaum versucht auszuweichen. Das für mich perfekte Beispiel (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15223&search=Suche) steht noch immer in Pfaffenhofen bei Rosenheim, wenn man wirklich genau hinsieht, kann man die Flucht vor der Blutbuche (südwestlich) sogar auf dem Registerbild erahnen. Ich war leider noch immer nicht dort, um mal den unteren Teil zu fotografieren damit es jeder ganz genau sieht.

Meine Vermutung wäre, dass die Bäume damit aufhören, sobald sie über dem anderen Baum angekommen sind. Das werde ich bei Lenin auch weiter beobachten, es wird nur noch ein paar Jahre dauern. Ich glaube allerdings, dass der Einfluss des Nussstrauches bereits jetzt sinkt, obwohl noch 3m Höhe zu ihm fehlen.

Ich habe übrigens noch eine Zypresse im Garten unter dem lieben Apfelbaum, die ihre Zweige ebenfalls nach Norden ausrichtet, weg vom Stamm des Apfelbaums.

Gruß
Tom
Titel: Rinnsal KM
Beitrag von: heiquo am 04-Februar-2015, 19:22
Hier einmal Winterbilder meines Eggert-KM`s

interessant, wie er die Triebe nach oben gestellt hat. Farblich ist noch alles im grünen Bereich. Habe als kleinen Schutz Fichtenäste in den KM gestellt.
Direkt am Rinnsal ist der Boden eigentlich nie richtig gefroren, das gefällt ihm!

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 04-Februar-2015, 19:27
..
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: sequoia2014 am 04-Februar-2015, 20:36
Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Ich glaube allerdings, dass der Einfluss des Nussstrauches bereits jetzt sinkt, obwohl noch 3m Höhe zu ihm fehlen.


Gruß
Tom

Stimmt es das bestimmte Arten, wie Wallnussbäume wachstumshemmende Stoffe über die Wurzeln absondern, um die Konkurrenz im Wachstum zu verlangsamen?
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 04-Februar-2015, 21:25
Und hier noch ein Bild zum Seitendruck vom Hang:

@Monika: ja, das stimmt, aber nur in der näheren Umgebung. Selbst konnte ich dies mit jüngeren Walnüssen noch nicht beobachten, Hier wächst zB. Ahorn genauso schnell daneben.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: sequoia2014 am 05-Februar-2015, 00:22
also dürften ein Jungbaum einer Walnuss und ein Jungbaum eines KM in ca 3m Entfernung sich nicht auf Dauer vertragen? Beide sind ca 1m groß im Moment.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Februar-2015, 06:53
Moin Heiko,

interessant, dass der auch die Triebe nach oben richtet. Genau wie bei Big Charlotte (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4774.msg110687.html#msg110687). Bin gespannt, wie sich das entwickelt!


gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: denniz am 05-Februar-2015, 08:15
Hallo Sequoia2014,
Walnussbäume sind sehr dominant, und können durch Inhaltsstoffe ihrer Blätter
den Wuchs der umgebenden Pflanzen unterdrücken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Allelopathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Allelopathie)

@Heiquo:

Habe hier diesen Effekt auch schon beobachtet, sind bestimmt tolle Stecklinge die sich aufrichtenden Triebspitzen.
Andererseits eine klare Zwieselneigung. Kann Strategie nach hartem Winter sein, war bei einem KM von mir so, der nicht besonders frosthart ist,
und nun genausoetwas macht, oder eben ein Gendefekt (Kandelaber-tree)

edit by TB: Link  (http://www.sfgate.com/science/article/Shady-Dell-deal-preserves-majestic-redwood-forest-2324634.php)für den Candelabra Tree (Bildanhang entfernt)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 05-Februar-2015, 09:18
Total geiles Foddo, Ddennis ! Kkannadda ?

(Habe heute erst überlegt daß Mensch im Bild mal anders posieren müsste, bloß wie)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 05-Februar-2015, 09:33
Wow, das Bild kenn ich auch noch nicht Denniz, wenn er sich so entwickeln würde, wäre schon verrückt. Big Charlotte ist da schon ein Schritt weiter wie ich finde.
Ich meine, ähnliches auch letzten Winter beobachten zu können, das hat sich dann aber wieder gelegt. Der Leittrieb hatte gezwieselt, wovon ich einen entfernt hatte. Diesen Winter scheint der Leittrieb trotz Rekordwachstum gut ausgehärtet.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 05-Februar-2015, 10:52
Achtung, nur eine Theorie. Wenn man aber davon ausgehen würde, dass bei KM z.B. die Auxinproduktion in den kälteren Monaten so ziemlich erliegt, die Äste sich aber trotzdem ausrichten, dann wäre das mehr oder weniger normal. Sofern an der Spitze also keine Probleme auftreten, sollte sich das alles wieder einrichten sobald die Produktion begonnen hat.
Ist das nicht der Fall, hat der Baum wohl irgendeine Störung, wie auch Charlotte, die aktuell eigentlich gar keinen Leittrieb hat, obwohl er wohl noch nicht einmal defekt war.  :-\
Toll oder nicht, das ist Geschmackssache. Das Bild von Dennis ist auf jeden Fall klasse, aber wipfelschäftige KM sind mir trotzdem lieber.  :D

Gruß
Tom
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 05-Februar-2015, 12:17
Toll oder nicht, das ist Geschmackssache.

Wenn man Küstenmammutbüsche gerne mag, dann hat man zumindest einen sehr eigenen Geschmack... ;D

Je früher mehrere Leittriebe gebildet werden, desto unförmiger wird ja so ein Baum. Der Kandelaber-Tree oben (tolles Foto, Denniz, selbst gemacht?... ;) ) dürfte seine Armleuchter erst etwas später entwickelt haben.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: denniz am 05-Februar-2015, 12:44
Holla, na klar, alles andere wäre ja illegal.. ;)

Der Baum hinter dem Baum scheint den gleichen Habitus an den Tag zu legen. (Stockausschlag?)
Meiner Meinung nach eine genetische Veranlagung.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Februar-2015, 15:51
Moin Gemeinde,

ich habe oben das von Denniz eingestellte Bild entfernt, nicht, dass wir dort Koppireit-Problemscher bekommen...

Der Baum steht im Shady Dell Forest. Dort gibt es wohl einige Exemplare mit dieser besonderen Wuchsform. Die Save the Redwoods League hatte im letzten Jahr bereits auf die Schutzwürdigkeit dieses Bereiches im Sinkyone Wilderness State Park aufmerksam gemacht und bemüht sich um entsprechende Landkäufe.


Hier ein paar Links dazu:

https://roadtrippers.com/us/shady-dell-ca/nature/candelabra-trees
http://www.sfgate.com/science/article/Shady-Dell-deal-preserves-majestic-redwood-forest-2324634.php
http://community.savetheredwoods.org/site/PageNavigator/ShadyDell.html
http://www.savetheredwoods.org/project/shady-dell/

kandelabriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 05-Februar-2015, 16:19
Moin Gemeinde,

ich habe oben das von Denniz eingestellte Bild entfernt, nicht, dass wir dort Koppireit-Problemscher bekommen...

Der Baum steht im Shady Dell Forest. ...

Ich wollt's vorhin auch schon gemacht haben, hatte aber gehofft, Denniz versteht meinen Hinweis und erledigt es selbst.

Auf den Shady Dell Forest hatte ich hier im Forum (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,6355.msg80193.html#msg80193) auch schon einmal hingewiesen. Jaaa.... ;D

Hin und wiedergewiesene Grüße,
Frank

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 05-Februar-2015, 17:00
(tolles Foto, Denniz, selbst gemacht?... ;) )


Holla, na klar, alles andere wäre ja illegal.. ;)

Merkwürdig ! Ich dachte, Denniz hat das Foto selbst gemacht !!??
Enttäuschte Grüße,

Berni  :-\
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 05-Februar-2015, 17:57
Heiko, gehört Dir denn der Hang auch noch ?
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: denniz am 05-Februar-2015, 19:28
Hallo Ralf,
Danke für die schnelle und Copyright-konforme Hilfestellung!

@Berni: Ironie ist nicht deine Stärke? ::)






Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 05-Februar-2015, 20:55
@Tuff: ja gehört uns. Hab dort auch schon einiges entnommen. Nach vorne wachsende Buchen, alte Lärchen, Eschen,.... am Bildrand stehen unsere schönen kleinen Zwetschgen und ein kleiner Apfelbaum und die wollen auch Richtung Sonne. Und gerade an diesen Ästen gen Süden komm ich prima ran zum ernten ;) Weiter vorne ist noch Hartriegel. Ich glaube allein "der ganze Hang mit Baumbestand in Nord-Süd-Ausrichtung" hat Einfluß auf die BM`s davor.

Jetzt möchte ich Euch noch meinen neuen Martin-KM zeigen.Wurde im März 2014 mit 0,80m gepflanzt und hat aktuell 1,64m. Ist noch schön dunkelgrün und wirkt sehr robust.

Nebenbei:
Im Umkreis von 1,5km stehen nun 5 KM`s an allesamt interessanten Standorten. Ein ebenfalls bauminteressiereter Freund von mir hat auch 2 gepflanzt, 3 stehen bei mir.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 06-Februar-2015, 13:09
Moin,Heiko !

Was macht denn deine Aussaat von Iris louisiana ?
Bei mir hat´s nicht geklappt,deshalb würde ich mich zu gegebener Zeit über einen Ableger freuen :).

Irisierende Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 09-Februar-2015, 21:06
Moin,Heiko !

Was macht denn deine Aussaat von Iris louisiana ?
Bei mir hat´s nicht geklappt,deshalb würde ich mich zu gegebener Zeit über einen Ableger freuen :).

Irisierende Grüße ! Michael

Hi Michael,

bei mir tut sich bis jetzt leider auch nix. Schauen wir mal wie die Louisiana aus dem Winter kommt, wird ja jetzt sonnig ;)

Auf dem Bild sieht man den Süd-Hang hinter den 2 BM`s.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 12-Februar-2015, 10:13

Lange kann´s nicht mehr dauern,die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen gehen auf :).

Hufescharrende Grüße ! Michael

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 12-April-2015, 12:42
Hier mal aktuelle Verfärbungsbilder meines KM`s auf der Wiese.
Er wurde durch Fichtenäste, die ich reingehangen hatte, geschützt. Die Nadeln sind dadurch tiefgrün ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 12-April-2015, 12:45
Der KM eines Freundes war ohne Schutz in einem zugigen Tal. Der sieht mal ganz anders aus ;), da bin ich mal gespannt... . Sieht aber noch vital aus und misst ca. 1,80m. Es müsste ein "Martin" sein, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 16-April-2015, 22:17
Nabend,

im Vergleich zum letzten Jahr hat sich einen ganz neue Osterhasengeneration bei mir am Teich eingeschlichen. Verharren dort schon länger, anscheinend gefällt`s am Teich auch nach Ostern ;)

Im Hintergrund die etwas verfärbten 2 BM`s.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 09-Mai-2015, 22:11
Hallo,

heute hab ich meine in 2012 gepflanzte Sumpfzypresse nochmal genauer angesehen, da die Knospen nicht wirklich größer wurden. Die SZ war schon immer spät, aber sie hat mir schon länger verdächtig wacklig gestanden. Ich konnte sie dann realtiv leicht rausziehen, da hat die Ostschermaus ganze Arbeit geleistet und daumendicke Wurzeln durchgebissen. Konnte leider im Vorfeld (trotz vieler Kontrollen) keine Gänge erkennen. Die hat mich sauber reingelegt diesen Winter :( . Sehr schade, aber ich habe zum Glück Ersatz. Am Rinnsal hat die Ostschermaus trotz Fängen sehr zugenommen, die greifen an, ohne das man etwas sieht. Habe heute mal mit einer Art Sonde versucht Gänge ausfindig zu machen, der KM steht noch fest (50cm daneben konnte ich 4 riesige Burschen wieder fangen). Mittig auf der Wiese ist nur noch der Maulwurf, da konnte ich alle Schermäuse fangen, am Rinnsal gestaltet sich das schwierig, mal schauen wie es denn anderen 8 neu gepflanzten SZ`s noch ergeht....

Ich hab die SZ mal direkt ins Rinnsal reingesteckt, besteht da noch Hoffnung? Ich glaubs ja nicht..

Die Schnecken wollen ebenfalls wieder an meine Bäume und am frischen grün naschen.....harter Kampf zur Zeit....

Der große UM bildet an der Spitze ein lustiges Büscheldach....

Grüße, Heiko


Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 09-Mai-2015, 22:28
Zum Schluss noch die Größenentwicklungstabelle für das abgelaufene Jahr 2014 ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 09-Mai-2015, 23:48
Ostschermaus - ärgerlich, sehr ärgerlich. Ich habe auch ab und zu solche Ausfälle...

(Hat inzwischen jemand herausgefunden wie man einen Baum sicher vor denen schützen kann ?? Ohne Drahtkorb, oder irgendwas anderes was die Wurzeln behindert.)


Zitat
Ich hab die SZ mal direkt ins Rinnsal reingesteckt, besteht da noch Hoffnung? Ich glaubs ja nicht..

Da Du noch andere SZ hast, kannst Du mit dieser ja mal das Experiment machen. Aber ob fliessendes Wasser da am besten ist ? Ich würds in einer großen Tonne versuchen, den ganzen Stamm im Wasser, und kühl und im Schatten.

Zitat
Der große UM bildet an der Spitze ein lustiges Büscheldach....

Klasse ! :)

Was ist denn mit dem Ginkgo passiert ?
 
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 27-Juni-2015, 13:20
Hallo,

hier mal wieder neue Bilder von Mitte Juni.

@Tuff: der Ginkgo kam wohl mit dem schweren Boden und dem Kalkanteil nicht zurecht, deswegen hab ich ihn erlöst. Sieht jetzt im Topf wieder gut aus.
Die SZ hab ich oben abgeschnitten u bis heute im Wasserfass aufbewahrt. Sie schlägt wieder aus :D, SZ ist wohl in der Feuchtigkeit unkaputtbar ;)

Dann noch meine Paulownia fortuneii fast blue, erstmals mit Wurzelbrut im Rasen...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 27-Juni-2015, 13:30
Ich hab die Wurzelbrut mal ausgebuddelt und in einen Topf gesetzt. Sieht gut aus bisher.

Mein KM schlägt auch mächtig aus (aktuell sind die Triebe richtig gut zu sehen, weißlich-grün), die Spitze hat aktuell wohl ca. 20cm gemacht u diesmal auch nicht gezwieselt bzw. sich für einen Leittrieb entschieden.

Der UM hat aus dem Wuschel erwartungsgemäß auch einen Leittrieb gebildet ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 27-Juni-2015, 13:42
Meine BM´s sehen folgendermaßen aus auf der Wiese:

Der erst BM vom Teich aus gesehen (der jüngere) hatte ja den Leittrieb verloren in 2014 http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=6043.0;attach=110202;image (http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=6043.0;attach=110202;image) und hat das Problem aktuell sehr kräftig gelöst. Aus 2 Spitzen wurde eine aktuell.

Mein BM seit Beginn der Anpflanzung dahinter scheint nach einem schwachen Wachstumsjahr 2014 dieses Jahr wieder etwas mehr zuzulegen, warten wir ab.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 27-Juni-2015, 13:44
Moin,Heiko !

Schöne Bilder ! Da geht´s ja ganz schön vorwärts :) ! Die Meta hat ja ganz schön zugelegt !

Bin übrigens gestern an Berneburg vorbeigekommen,da ich beruflich in Sontra zu tun hatte.In Sontra ist mir übrigens ein ansehnlicher BM über den Weg gelaufen.


Osthessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 28-Juni-2015, 00:01
Micha D ...
 
Zitat
In Sontra ist mir übrigens ein ansehnlicher BM über den Weg gelaufen.

Ein Büffelhorn-Mann (http://blog.hehl-rhoen.de/dorfprominenz/die-grafen-von-boineburg/#wald) ?

(Den Artikel muss man sich mal reinziehen ... bevor man auf unseren Rechtsstaat oder die Gewerkschaften schimpft.)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 28-Juni-2015, 00:23
Heiqo, wovor entfleucht denn der BM1 'Wiese vorne' so panikartig ?

Grillwürstchen ?

Oder doch der Schatten des Waldrandes.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 28-Juni-2015, 07:59
Moin,Tuff !

Häh ??? ? Das muß ich nicht wirklich verstehen...!
Da hast du wohl Berneburg mit Boyneburg verwechselt...

Verwechselte Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 28-Juni-2015, 13:37
Micha, ich kenn mich mit Burgen und Adel gar nicht aus. Auf der Wikipediaseite habe ich aber gesehen daß die Boyneburger (https://de.wikipedia.org/wiki/Boyneburg) den Büffelhelm im Wappen haben. Den fand ich chic !
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 05-August-2015, 11:34
Hallo,

frische Bilder von meiner Wiese und der traditionelle Paulina-AKE-Zwerg-Vergleich ;)

Die neue SZ ist gepflanzt am linken Bildrand.
Der UM musste vor kurzen (leider schon wieder) 10cm Leittrieb einbüßen, da ein Ast heruntergefallen ist. Um Zwieselbildung zu vermeiden, hab ich einen der zwei gleichgroßen Äste darunter abgeschnitten. Der Baum konnte sich die letzten 3 Wochen für keinen entscheiden ;).

Beide BM`s haben auch bis jetzt so ca. 30-40cm zugelegt, KM ca. 60cm.


@Tuff: jepp, das ist die "Hangflucht"!

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael- Eichhörnchen in Aktion
Beitrag von: heiquo am 04-September-2015, 12:43
Hallo,

schöne  Schnappschüsse heut morgen im Garten  :D
Das Eichhörnchen hat posiert wie ein Model ;) und mächtigen Appetit gehabt.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 04-September-2015, 12:51
Hallo Heiko,

cool, ich gehe direkt in den Garten schauen, ob auf unseren Sonnenblumen auch eines sitzt... 8) ;)

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 04-September-2015, 14:03
...oder hängt  :D 8)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 04-September-2015, 15:42
Leider keines da. Vielleicht war ihm der Weg doch zu weit. Oder es war zu vollgestopft?! Oder, oder... ???

Oder ich gucke gleich nochmal UNTER den Blüten. Vielleicht hat er sich zum Schlafen hingehängt. Scheint ja ein Flederhörnchen zu sein... :o ;D
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-Oktober-2015, 22:43
Guten Abend,

ich hab mal die Paulina-Bilder der letzten Jahren zusammengesucht und zusammengebastelt.
Echt mammutmäßig mein Blauglockenbaum!! Michael konnte sich vor kurzem selbst überzeugen ;)

Der letzte Frost vor ein paar Tagen hat die oberen und vorderen Blätter nun zum Absterben gebracht, siehe Bild 2.

Gruß Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 06-Oktober-2015, 22:52
Echt heftig, Heiko... :o

Das ist mehr als mammut-mäßig, denn die Mammuts brauchen länger für den Turbo.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 07-Oktober-2015, 12:30
Heiko, was ist eigentlich aus dem SZ "Steckling" geworden ?

Zum Glockenblaubaum: Ich finde den Japanischen Namen "Kiri" viel schöner, als Paulownia...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 07-Oktober-2015, 15:36

...könnte man dann aber leicht mit dem gleichnamigen Kinderkäse verwechseln ;) ;D...

Nichtkäsige Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 07-Oktober-2015, 21:06
Heiko, was ist eigentlich aus dem SZ "Steckling" geworden ?

Zum Glockenblaubaum: Ich finde den Japanischen Namen "Kiri" viel schöner, als Paulownia...

Deswegen nenn ich meinen Baum ja auch Paulina ;) u nicht Paulownia fortuneii fast blue ;O)

Die "Ostschermausgeschädigte SZ" hab ich in das Rinnsal gesteckt (nach ner dunklen Vollwasser-Tonnenkur) und sie schlägt weiter aus (obwohl die Sonne einige Triebe gekillt hat nach der Tonnenkur). Mehr mach ich da nicht mehr, abwarten....

Auf Bild 2 ist mein einziger UM aus Samen. Dieses Jahr ein rekordverdächtiges Wachstum in Höhe und Breite. Schön dicht gewachsen. Hoffe, dass er den Standort weiter verträgt....

Und dann noch ein kleiner aktueller Überblick, Bereich Wiese. Der UM auf Bild 2 ist um die Kurve rum gleich rechts am Rinnsal, also hier nicht zu sehen.

Grüße, Heiko

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 07-Oktober-2015, 21:48
Ach ja, das Eichhörnchen kam nochmal mit Partner zurück :P, da war was los im Garten!

Unten noch ein aktuelles Bild vom KM und im Hintergrund des UM`s.
Der KM hat etwas gelitten, ein Ostschermausgang auf der Seite zur Kamera hin hat Wurzeln gekostet. Aber erst später verfärbten sich die Nadeln der neuen Triebe (Kameraseite + oberen Triebe beidseitig) braun, die Knospen sind aber alle aktuell in Ordnung. Ich habe wohl noch früh genug die Maus gefangen und die Gänge wieder verfüllt. Bei dem schweren Boden bleibt der Gang manchmal unerkannt, trotz Trittprobe. Arbeite jetzt mit Sonde und hab das Rinnsal schräg abgestochen, dann erkenn ich neue Gänge Richtung Wiese vom Rinnsal her einfacher ;). Die Schermäuse nerven aber schon gewaltig.... Auf der Wiese hab ich zur Zeit Ruhe mit den Viechern, im Rinnsalhang lauert die Gefahr  ::)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 17-Oktober-2015, 22:53
Weil es so außergewöhnlich war,

hier noch ein paar Bilder vom Mittwoch, 14.10.2015.  Schnee auf grünen Blättern gibt es ja nicht so oft. Die Bäume haben sich ziemlich gebogen, vor allem der UM hatte seine Probleme, den musste ich befreien. Beim KM sind die oberen Äste immer noch verdreht.
Und Paulina hat 3 Frostnächte und dann noch den Schnee abbekommen, nicht ganz ohne. Zum Vergleich, letztes Jahr war Paulina noch bis Mitte November grün.

So, jetzt ist wirklich Feierabend ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-November-2015, 09:21
Guten Morgen,

im Anhang gibt es ein frisches Vergleichsbild 2014-2015 von den "Leadern" meiner Wiese.


Einen schönen Sonntag, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 01-November-2015, 09:39
Hier noch mein Bonsai-Vergleich,
habe letztes+dieses Jahr das UM-Wäldchen einfach wachsen lassen. Werde in der nächsten Zeit aber runterschneiden, umtopfen, Wurzeln beschneiden und erstmals drahten. Durch das Warten sind einige neue Äste entstanden aus den älteren Knospen. Nicht immer entsteht ein "richtiger" Ast.

Auf dem zweiten Bild ist mein selbstgezogener UM aus 2012, schön bis unten beastet und heftig gewachsen dieses Jahr. Dahinter kommen weitere SZ`s, ganz hinten die erstmals tragenden Walnußbäume und zwei Quittenbüsche, immer noch tragend.

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 23-Dezember-2015, 19:53
Guten Abend,

heute hab ich da was Gelbes im Laub entdeckt. Schon verrückt das Wetter. Liegt vielleicht auch daran, das die Winterlinge dort neu hingekommen sind diesen März.
Bernhard`s UM am Rinnsal hat wie ich finde im Umfang erst spät richtig zugelegt dies Jahr. Daten werden noch genommen.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 23-Dezember-2015, 20:04
Der KM wurde dieses Jahr von der Ostschermaus von einer Seite angefressen. War schwierig zu erkennen, aber ich hab`s noch rechtzeitig gemerkt und die Maus gefangen.
Der Baum wackelte mehr als sonst, wie immer Angriff von Rinnsal-Seite. Die Eingänge sieht man im Gras schlecht, der große Gang tritt sich manchmal im schweren Lehmboden auch nicht ein. So kam es, dass der Gang länger am Baum offen blieb und die Wurzeln wohl eine Zeit lang in der Luft hingen. Dann kam die Nadelverfärbung u ich hab die Gänge dann verfüllt (Aufmachen des Gangs hat auch Wurzeln gekostet :( ). Hab jetzt aber an vielen Bereichen am Rinnsal mit dem Spaten runtergestochen, um bessere Sicht auf neue Gänge zu haben.

Die Nadeln an den neuen Trieben (hauptsächlich im oberen Bereich) sind immer noch verfärbt bzw. Verfärbung nimmt zu (siehe Bild). Knospen sind aber ok. Mittlerweile steht der Baum wieder fest, hat gut gewurzelt.

Direkt am Stamm gab es einen neuen "Reiser" bzw. Austrieb.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 26-Dezember-2015, 17:22
Hallo,

hier auch mal ein Update zum Emsdetter BM bei unserem OV. Sieht nach wie vor sehr robust aus, hat dieses Jahr 38cm zugelegt auf 2,04m!! Meldefähigkeit erreicht ;).

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 28-Dezember-2015, 18:39
Fürs Protokoll:

Da dieser warme Dezember bis jetzt sehr außergewöhnlich ist, hab ich gestern mal so einiges fotografiert was gerade blüht.
Die Haselnuss "staubt" zum Teil auch schon. Aus den zwei Winterlingen sind heute sieben geworden  8)

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 28-Dezember-2015, 20:36
Hallo Heiko,
nach dem ersten Post am 23. wollte ich schon fast fragen was mit dem KM los ist, sehr schade mit den Mäusen. Aber Unkraut übersteht fast alles, ich hoffe er kann auch seine Spitze behalten.
Wenigstens die Mammuts halten ihre Frühlingsgefühle noch etwas zurück?  ::)

Hier im Süden befinde ich mich (zum Glück?) erst im Spätherbst.  8) Gundermann blüht an einer Stelle, ansonsten sehen auch die Gräser gar nicht soo frisch aus. Die Schattenlagen tauen mal wieder den ganzen Tag nicht auf, es gibt tatsächlich Frost.

Gruß
Tom

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 30-Januar-2016, 21:13
Guten Abend,

endlich habe ich mal eine aktuelle Übersicht meines Bereichs: Wiese angelegt. Die "Z-Bäume" sind alle drauf ;)
Einige Dinge sind noch in Planung.

Neu dazugekommen sind am Wiesenende im WESTEN der BM3 (Kalifornier) und der KM Oregon (der Top-Performer) aus eigener Anzucht.
Der  BM3 steht sehr frei, mal sehen, ob ich jetzt einen rundum grünen BM bekomme und nicht wieder so ein "Nordseiten-Astflüchter-BM".

Die beiden sollen nach Westen mit einem "belgischen Zaun" aus Weiden (Silberweide + Korbweide) gegen Wind und "Vandalen" (daneben ist direkt der Weg der zum Freizeitgelände und Sportplatz führt) geschützt werden. Mal sehen, ob mir das gelingt.

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 30-Januar-2016, 21:27
Durch den Schnee hat man einen schönen Kontrast,

hier die Hangflüchter-BM´s und das neue Duo UM/SZ.  Der UM ist von Berni, 2. Generation und Die SZ wurde vom Wender erwischt ;D. Mal schaue wie die zwei sich so nah entwickeln, ist mal ein Versuch.

Grüße Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 30-Januar-2016, 21:53
Noch was gefunden,

verspätete "Mammut-Weihnachtsbilder" ;) und was für Eichenfreunde.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 14-Februar-2016, 19:46
Alt und Neu,

so könnte man es nennen.

Mein erster KM am Rinnsal von 2012 hat sich sehr verfärbt aktuell.

Mein neuster KM Oregon aus Samen (frisch gepflanzt) hat jetzt auch seinen Platz bekommen. Seine ersten -5,5 Grad hat er vorgestern schon abbekommen. Im Hintergrund ist der alte Kalkofen zu sehen.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 25-März-2016, 15:01
Hallo,

mein KM1 hat sich weiter ordentlich verfärbt im Vergleich zum Februar. Bin mal gespannt, wann er sich wieder ins Grüne umwandeln wird. Vielleicht war der Schaden der Wühlmaus doch größer, was den Verfärbungsgrad erhöht haben könnte.

Auf dem dritten Bild vom frisch bepflanzten Ende der Wiese sind jetzt die lebenden Weidenflechtzäune (Belgischer Zaun) zu sehen. Hier kommt auch Tuff`s Idee zum Einsatz. Die Weiden sollen anwurzeln und damit den schweren Boden auflockern und für mehr Sauerstoff sorgen. Zusätzlich sollen die Weidenwurzeln die Wühlmäuse von meinen Mammuts ablenken ;). Da die Wiese in diesem Bereich feucht ist, hab ich die Mammut`s höher gesetzt. Durch den Weidenzaun gibt es auch ein wenig Windschutz aus westlicher Richtung.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 25-März-2016, 15:07
Und hier noch was für Bonsai-Freunde,

hab meine 5er UM-Baumgruppe mal umgetopft und die Wurzeln gekürzt. Ein Wunder wie 5 Urweltler diesen Platzmangel überhaupt aushalten.....
In der alten Bonsaischale war kaum noch Substrat und ich hab die Bäume kaum rausbekommen. Als Bonsai-Anfänger hab ich mein Bestes versucht  :P

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 25-März-2016, 16:47
Und hier noch ein paar Bäume meines Bereichs am Berg:
Im Schnee sieht man sie am Besten ;)

Der Martin KM ist bis jetzt kaum verfärbt im lichten Halbschatten. Schade, das der Boden so mager, trocken und mit Kalksteinen durchsetzt ist. Er wird wohl nur sehr langsam weiterwachsen.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 25-März-2016, 16:58
Auch die BM`s haben es schwer auf dem mageren oft trockenen Boden und entwickeln sich nur langsam.

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 27-März-2016, 11:49
Hallo Heiko,
die Bilder der KM-Zweige finde ich interessant, allerdings auf eine unschöne Art, da für mich diese matten Nadeln eher kaputt sind als verfärbt. Bei manchen sieht es sogar so aus, als würden sie sich an den Enden aufdrehen. (Frontalansicht)
In einem Monat kannst du sicherlich davon berichten. Wenn es wirklich Schäden sein sollten, dann wohl ziemlich sicher eher durch die Nager... dafür spricht wohl der unterschiedliche Verfärbungsgrad von oben nach unten.  :-\ Hier bei mir halten sich aktuell Turmfalken auf, ich hoffe sie sind erfolgreich.

Gruß
Tom
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 26-Juni-2016, 11:52
Auch hier ein herzliches Hallo,

und auch mal hier wieder ein Update.

Der KM1 war sehr stark verfärbt im Winter und Frühjahr. Jetzt zeigt sich, dass doch einiges an Nadelmaterial nicht zu retten war. Die Zweigenden wirft er hauptsächlich im oberen Mittelteil ab. Alles was jetzt noch braun ist wird auch nix mehr und fällt ab. Der Leittrieb hat es auch nicht überlebt, 20cm darunter gibt es jetzt 3 neue Austriebe, die aber noch nicht so richtig nach oben wollen.
Der Schaden entstand wohl durch den Wühlmausangriff und der Winter mit 3 Nächten mit -15 Grad taten ihr übriges. Der Baum steht wieder fest und kann sich jetzt wieder auf die Nadeln konzentrieren.

Berni´s UM1 geht ab und die BM´s 1+2 haben bis heute auch schon 20cm zugelegt, der Rest wie immer mit Hang nach Süden ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 26-Juni-2016, 12:00
Nebenbei hab ich noch 2 andere "Mammutpflanzen" auf der Wiese!

1)Neben der Kletterrose sollen die Sonnenblumen "American Giant", "King Kong" und "Titan" die 3-Meter-Marke knacken, warten wir´s ab. Ist jedenfalls Samen der größten Sonnenblumen aktuell.

2)Und ebenfalls "American Giant" genannt, der Riesenkürbis. Es geht jetzt in die heiße Phase mit Bestäuben, seit dem Bild ist er schon wieder ordentlich gewachsen. Auch mein erster Versuch spaßeshalber, wir werden sehen was auch da rauskommt. Viele Witterungseinflüsse können da mir noch ein Schnippchen schlagen, schneckenmäßig wird er jetzt wg der Haare in Ruhe gelassen, aber die kl. Kürbisse sollen ihnen schmecken..... 100kg sind mein Ziel :P

Werde hier ab und zu mal die Sache dokumentieren.

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 26-Juni-2016, 12:29
Moin,Heiko !

Die Riesenkürbis - Sorte "American Giant" ? 100 kg dürften damit locker zu schaffen sein....

Wüchsige Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 29-Oktober-2016, 10:54
Hallo,

hier auch mal wieder ein Update.
Der Kürbis ist leider nur 31kg schwer geworden, dann kam von unten die Schermaus und hat sich im Kürbis ein Haus gebaut ::)
Die Sonnenblumen wurden bis 4,05m hoch.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 29-Oktober-2016, 10:57
Die Paulina hat auch wieder ordentlich zugelegt und jetzt das erste Mal Blütenstände seit der Pflanzung (1m Baum) in 2012.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 29-Oktober-2016, 11:01
Hier die höchste Sonnenblume (Titan) aus dem Garten mit 4,08m.
Und ein paar Impressionen von der Wiese.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 29-Oktober-2016, 11:07
Die Wiese im August...
Und hier noch mein "Sonnenhutfeld" in voller Blüte aus dem Garten. Dazu noch der Topinamburversuch zwecks "Mäuseablenkung" vorm Alt-BM Nr.1.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 08-November-2016, 21:37
Guten Abend,

heute hat uns eine wirklich starke Schneefront erwischt. In einer Stunde war alles ca. 5cm hoch weiß. Sehr nass und schwer.
Das muss hier natürlich im Protokoll festgehalten werden, es lief nämlich nicht alles gut.....
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 08-November-2016, 21:48
Es hatte sich alles schon ziemlich umgebogen, wirklich fast alles.

Leider kam ich zu spät zu meinem neu gepflanzten KM Oregon (aus eigenem Samen) auf der Wiese oben an der neuen Weidenhecke. Ich hatte noch nicht gestäbt vorm Winter, der kleine alte Stab half nicht viel. Die 1,40m Zuwachs dies Jahr waren wohl sein Problem heut. Sauber auf 10cm Höhe abgebrochen  :( :(
Das war leider mein bester "KM Oregon Performer", super Dickenwachstum ebenfalls, aber der Wintereinbruch war stärker. Werde jetzt auf den Auschlag warten im nächsten Jahr und wieder einen Leittrieb entwickeln.

Da der Baum wirklich der stärkste war, werd ich mich mal an Stecklingen probieren. Ich hab zwar noch genug eigene "Oregons", aber dieser soll eine zweite Chance bekommen. Habt ihr noch Tipps?

Unten zum Vergleich sind die anderen gleichaltrigen "Oregon`s" in den vor kurzen reingebrachten Töpfen.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 09-November-2016, 10:48
Hallo Heiko,
mein Beileid zum Verlust.

Wie war das Bäumchen denn bisher gestäbt? Ich bin ja kein Fan davon und könnte mir gut vorstellen, dass es diesen Bruch erst ermöglicht hat. Meinen Gedankengang kurz erklärt: Durch die Fixierung des unteren Stammabschnittes wird dieser in der Bewegung gehemmt, es wird also auch die Biegebelastung vom Holz genommen, wodurch weniger Elastizität von Nöten war. Durch das Versagen des Stabes kam es also zu einer enormen Überbelastung, auf welche der Baum absolut nicht eingestellt war und zum Bruch führte. Ich kann nichts beweisen, aber ein von Anfang an ungestäbter Baum hat m.M.n. höhere Chancen, wenn auch die allgemeine Schneedruckempfindlichkeit immer bleibt. Eine längere Fixierung verschiebt das Problem nur, dabei kann man Glück haben oder auch nicht.

Gruß
Tom
Titel: Neue Anpflanzung zwischen Bernhard u Michael -Blattfall Paulownia
Beitrag von: heiquo am 11-November-2016, 21:52
Hi Tom,

du liegst gar nicht so falsch. Das kleine alte Stöckchen war unten mit einem Pressseil noch am Baum, sogar noch etwas eingewachsen wie ich jetzt erst gesehen hab. Dann ist der Baum gekippt, das obere Seil aus "Binsen" auf 40cm ist gerissen und dann hat es unten "knick" gemacht weil der Stock nicht nachgegeben hat. Meine Schuld...... :-\
Aber trotzdem ärgerlich, da ich ein Tag vorher einen neuen Stab dranmachen wollte.......

Naja, jetzt bin ich mal gespannt wie er reagiert, hab über einer Knospe schräg sauber abgeschnitten. Vielleicht gibt es jetzt auch Wurzelbrut für bessere Stecklinge...

Unten noch ein Bild vom "Blattfall" der Paulina. Ich finde, kein Baum macht das so eindrucksvoll schnell wie der Blauglockenbaum. Alles in wenigen Stunden, erst Schnee, dann Frost und schon fallen die Blätter wie nichts, bis kein Blatt mehr zu sehen ist. Das was man sieht sind "aufgespießte" von Oben.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-Dezember-2016, 18:04
Hallo,

ich möchte hier die Dokumentation auch mal wieder weiterführen, am WE konnte ich schöne Bilder auf der Wiese machen, die nicht oft im Jahr gelingen.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-Dezember-2016, 19:34
Hier der KM1/UM1/BM1 mit dem neuen Heim für mein Mammutblatt ab Frühjahr 2017
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-Dezember-2016, 19:37
Ein paar SZ-Farbenspiele,

die eine SZ hat sich größentechnisch deutlich von den anderen am Rinnsal abgehoben.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 06-Dezember-2016, 19:45
Und noch mein UM aus Samen (ich glaube damals von Wayne) sowie mein alter UM von Bernhard. Beide haben gute Zuwächse dieses Jahr. Muss aber noch gemessen werden.

Der BM (kaliforn. Samen, leider sonst keine Infos) am Weidenzaun am Ende der Wiese sieht auch sehr kräftig aus. Kein Wunder, die Erde dich dort "angehügelt" habe stammt aus dem verlandeten Teil des Rinnsal`s, somit schlickartig und sehr nährstoffreich.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bakersfield am 11-Dezember-2016, 12:35
Richtig schöne Bilder, Heiko... 8)

Man friert schon beim Anschauen...brrr... ;D Ich bin aber froh, dass die Kälte jetzt erst mal vorüber ist... ;)

Besser temperierte Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2016, 16:34
Hallo Heiko!

Schöne Bilder von einem schönen Fleckchen Erde.  :)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 30-April-2017, 09:51
Man man man man!!

Heute schon wieder bei uns -3,5 Grad!!! Der zweite schwere Frost nach den -5 Grad von vor 10 Tagen.
Kälter war kein Ecke in Hessen....nach HLNUG. >:(
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 30-April-2017, 10:19
Hallo Heiko,

nach den Bildern bzw. dem Boden liegst du aber auch sehr günstig für solcher Ereignisse? Es ist halt schade, wenn es zuvor schon so lange warm war. Aber da müssen die Pflänzlein nun durch, zum Glück hat nicht jede Pflanze Probleme damit und auch die meisten Exoten werden es wohl überleben, wenn auch mit leichten Verlusten.

Gruß
Tom
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 26-November-2017, 18:20
Ein Hallo zum TDM 2017 auch von hier!

Es wird Zeit, dass ich meine "Hauptbäume" auf der Wiese endlich mal registriere. Da bietet sich der Tag heute an. Die Daten sind aktuell.

Fangen wir mit dem KM1 an, jetzt ID 20952:

Nach dem harten Winter und den Spätfrösten hatte er mächtig braune Nadeln gehabt, die letzten fallen jetzt noch ab. Die Spitze hat wieder gezwieselt und daher nicht soviel zugelegt dieses Jahr.

Aktuelle Höhe: 4,72m
Zuwachs in 2017: 0,35m
BHD: 9,2cm
Durchmesser unten am Stamm: 15,91 cm
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 26-November-2017, 18:25
Weiter geht`s mit Berni`s Topf-UM, der sich prächtig gemacht hat!

Jetzt ID 20953.

Aktuelle Höhe: 4,80m
Zuwachs in 2017: 0,85m
BHD: 5,2cm
Durchmesser unten am Stamm: 14,96 cm
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 26-November-2017, 18:32
Und hier der BM1:

Er bildet nur nach vorne die Äste aus.  Habe aber vor kurzem dahinter richtig Luft gemacht und werde mal ein paar Äste nach hinten binden, als Versuch.

Er hat die ID 20954.

Aktuelle Höhe: 2,92m
Zuwachs in 2017: 0,56m
BHD: 3,9cm
Durchmesser unten am Stamm: 8.6 cm
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 26-November-2017, 18:37
Und hier der UM2, den ich aus Samen (glaube von Wayne) angezogen habe.
Schön dicht bis unten beastet, da wird es irgendwann schwer den BHD zu ermitteln ;), wenn die Schermäuse nicht mal unverhofft noch zuschlagen. Zur Zeit ist Ruhe, hab wohl die meisten erwischt.

Die ID ist hier 20955.

Aktuelle Höhe: 2,93m
Zuwachs in 2017: 0,82m
BHD: 2,5cm

Und ein zweites Überblick-Bild von der Gruppe. Schöne Grüße, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: frechdachs612 am 26-November-2017, 19:40
Hallo Heiko,


klasse Bilder,tolle Bäumchen!!
Wie das wohl in 10 Jahren aussieht?? 8)
Die drei Arten zusammen haben was!!




Gruß,
Dietmar
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Otto am 26-November-2017, 21:51
Hallo Heiko,

zur Zeit sind ja die Um die schnellsten, mal sehen wie's weiter geht.  ::)

Schön das sie jetzt gemeldet sind.

Erfreute Grüße   Otto
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 27-November-2017, 14:41
Moin,Heiko !

Das wird ja langsam :) ! In 10 Jahren sieht das toll aus.
Da hat Sontra im Register ganz schön zugelegt...

Hessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen B+M, Ausnahmezustand der Vögel
Beitrag von: heiquo am 18-März-2018, 08:52
Moin zusammen,

die Vögel sind ja bei dem Wetter ziemlich im Ausnahmezustand. Eine Woche Balz und damit jede Menge Energie verbraucht. Jetzt bei dem starken eisigen Ostwind, Schneedecke und der -6 Grad kommen sie mächtig in die Bredouille. Viele suchen verzweifelt Futter. Gerade im Garten fallen die Drosseln (selten so nah am Haus), Rotkehlchen. Kleiber, und Meisen auf. Alle suchen Schutz. Füttern ist diese Woche richtig wichtig denke ich. Heut morgen hab ich eine tote Bachstelze an der Hauswand gefunden, die ist mir gestern schon aufgefallen. Zu früh zurück gekommen. Kiebitze im Feld haben auch kaum Fluchtverhalten. Ebenfalls langsame erschwerte Reaktion von Vögeln aktuell (fast vors Auto geflogen bzw. gestern bei uns vor die Scheibe.)

Just in dem Moment kommt ein Trupp Starre bei uns in den Garten!! So lange nicht gesehen. Das Futterangebot hat sich rumgesprochen ;)
Heut ist der Tag wo die meisten verschiedenen Vögel zusammen in unserem Garten sind (Zeisig, sogar mal wieder ein Buntspecht, Amseln sowieso (wieder mehr geworden). Goldammer scheints auch zu gefallen.

Ein Uhu hat es leider bei uns an der STraße ebenfalls erwischt, sehr schade....
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 18-März-2018, 13:40
Moin,Heiko !

Bei euch liegt Schnee ? Beneidenswert,weil er den Boden etwas schützt.Hier knallt die Kälte direkt drauf,habe bei manchen Sachen kein gutes Gefühl,der 2-malige Wechsel von gemäßigt zu kalt wird wohl seine Opfer kosten...

Bei uns herrscht eifriger Flugverkehr um die Futterstellen,jede Menge Meisen sind unterwegs und beziehen die "Einfamilien - Wohnungen",das Loft und die Piepshow werden bereits bezogen :).Ebenso zu sehen sind "unser Kleiner",der Zaunkönig,Kleiber,Rotkehlchen,Eichelhäher und Amsel.

Ein toter Uhu ? Sehr,sehr schade :( ! Ich finde,es sind recht eindrucksvolle Vögel.

Baummäßig tut sich in den Tagen auch etwas,nach Langem Hin und Her haben der 3,10 m hohe "Powdered Blue" und der ca.3,40 m hohe "Hazel Smith" ihre entgültigen Standorte auf der freigeschlagenen Insel gefunden...


Verfrorene Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 09-Dezember-2018, 12:39
Hallo,

ich hab mal hier ein paar Vergleichsbilder von einem ehemals verfegten Baum (von 2012), den ich dann oben bei "den Bienen" ausgepflanzt hatte.
Bis jetzt ist er gut gewachsen an diesem sonnigen Hangstandort.
Doch er wurde diesen Sommer blasser, nur die aktuellen Triebspitzen waren auf allen Ebenen schön grün. Von August - heute wurde immer mehr braun, der Leittrieb ist aber nach wie vor grün. In den letzten Wochen sind auch von unten nun einigen Triebspitzen braun geworden.

Der Baum wurde von mir aber mehrmals mit Kanistern gegossen, vielleicht zu spät, als die Oberschicht und die Feinwurzeln evtl. schon zu ausgetrocknet waren.
Vielleicht kennt ihr so ein Schadbild, wollte es mal dokumentieren. Aktuell sind noch 15 Prozent grün.

Gruß Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 09-Dezember-2018, 13:39
Heiko,

So ähnlich sahen auch die BM aus, die bei uns auf der Kuppe vertrocknet sind (jetzt ganz dürr). Mit Gießen kannst Du ihn vielleicht retten. Aber ob das Standort langfristig tragfähig ist ??

Meine 'Lehrmeinung' daß Bäume generell von oben nach unten vertrocknen, kommt immer mehr ins Wanken :D mindestens bei den Jüngeren ist dies offensichtlich nicht der Fall.

Unten auf der Wiese siehst es jedenfalls sehr gut aus. Schön wärs, wenn auf dem ganzen Hang Mammutbäume eingestreut wären ... Hänge sind immer optisch besonders attraktiv, finde ich.

- Hier in Bonn balzen jetzt wieder die Vögel ... ob sie wissen was sie tun ?

Frühlingsgruß, Micha
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 09-Dezember-2018, 15:40
Hallo Heiko !

Das ist ja eine erschreckende Dokumentation des Hitzetrockensommers 2018.
Man glaubt erst jetzt, wieviel Wasser pro Baum verlorengeht durch Verdunstung und Verbrauch. Zum Glück sind meine Mammutbäume aus dieser frühen Phase längst entwachsen und holen sich das Wasser aus tieferen Schichten.
Leider hat das Wässern nicht gereicht.
Hoffen wir auf einen nassen Winter und feucht-kühles Frühjahr 2019. Vielleicht erholt er sich.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 10-Dezember-2018, 07:53
Moin,Heiko !

Ja,der Farbton ist mir nur zu bekannt.So sieht in Fulda der McKinley auch aus,nur das bei ihm auch die Spitze braun ist,und nur zwei der unteren Äste noch grün sind,und es ein paar Neuaustriebe am Stamm gibt.Ich denke ( und hoffe ) mal,daß sich die BM`s wieder fangen werden.Allerdings müßte das Wetter in den nächsten Monaten entsprechend sein.

Grüße in den WMK ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 23-Dezember-2018, 11:07
Hallo,

hier kommt zwischen den Jahren auch mal wieder ein Update. Hat sich wieder Einiges getan auf der Wiese.

Wünsche ein frohe ruhige gemütliche Weihnachtszeit,

Schönen Gruß, Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 15:42
Hallo zusammen,

heute bei aktuell aufkommenden Sturm bleibt Zeit die längst überfälligen Bilder von 2018 einzustellen.
Es hat sich ein wenig getan auf/neben der Wiese.

Ich habe noch ein rundes Beet mit großem Sandstein in der Mitte angelegt.
Der Plan war, dass im Frühjahr erst die Krokusse, dann die Tulpen und dann ohne großes zu tun der Kalifornische Mohn wächst.
Der Plan ging nur zum Teil auf, wie bis zum jetzigen Zeitpunkt zu sehen ist. Die Mäuse hatten unter dem Mohn ihr Unwesen getrieben..... Diesen Herbst muss ich wohl oder über neue Zwiebeln und jede Menge draht kaufen...

Die Tulpen auf der Wiese (geschützt gepflanzt) machen sich auch gut und schauen aktuell mit ihrem Grün schon gut raus.

Die Sibirischen Irise sind auch neu am Teich
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 16:02
...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 16:10
Die "Paulina" ist mittlerweile deutlich größer als das Haus mit ihren 7 Jahren und 40cm Durchmesser im unteren Bereich.
Die Wurzeln drücken ordentlich Platten und das Gras hat sich auch aufgewölbt. Sternförmig gehen 3 starke Wurzeln starr ihren Weg.
Dieses Jahr nach der (hoffentlich) Blüte werde ich ihn massiv stutzen.

So viel Laub (und mit Laub kenn ich mich aus ;)  ) hab ich noch nicht erlebt. Fast jeden Tag (wenn kein richtiger Frost einsetzt) kann man im Spätherbst bis Dezember Laub zusammenrechen und abfahren. Auf dem Bild ist eine 2-Tagesration zu sehen :D



Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 16:16
Immer Sommer wurde es dann bunt...

Direkt am Radweg habe ich auch eine neue Baumreihe angelegt. Vorne ist ein Ableger meiner Paulina zu sehen. Die Reihe wird aber niedrig gehalten. Beim Blauglockenbaum will ich mal Riesenblätter ausprobieren mit einer Radikalstutzung die nächsten Jahre.
Ansonsten stehen da noch ein Amberbaum "Stared", eine Mispel, ein Ur-apfelbaum, ne Linde und noch ein Zierapfel.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 16:21
Kürbisse gab es auch wieder diesen Herbst, der größte war 50 kg schwer.

Ebenfalls hab ich einen neuen "Verweilplatz" oberhalb der Wiese eingerichtet. Dort sitzt man oberhalb des Küstenmammuts und schaut runter auf die Wiese Richtung Haus. Hier kann man den Urweltler und KM perfekt beim Wachsen zusehen :)).  Die Bank ist aus eigener dicker Zwiesel-Eiche (Opfer Sturm Frederieke) rustikal mit der Motorsäge gesägt. Den Zwieselbereich hab ich aufgespalten und hält somit die Sitzfläche. Man kann die Beine schön "baumeln" lassen. :D
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 16:37
Hier mal mehr zu den Mammuts auf der Wiese, September 2018:

Der KM zwieselt weiter munter vor sich hin. Hat wieder gut zugelegt im Dickenwachstum. Dahinter der UM vom Bernhard.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 16:42
Auch ein neuer Glaucum ist neben dem alten BM gepflanzt worden.

Der UM aus chin. Samen aufgezogen ist mittlerweile mit seinen vielen Ästen auch zum richtigen Baum geworden. Seine Wurzeln konnte ich erstmals im Rinnsal sehen. Die Wurzeln des alten UM´s gehen auch an mehreren Stellen in das Rinnsal. Genauso wie die Wurzeln der Sumpfzypressen (hinter dem UM2 zu erkennen) , die saugen das Wasser jetzt richtig dort hinaus. Eine SZ hat schon ein Atemknie gebildet.

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 16:47
Am Wiesenende habe ich ja einen KM Oregon aus eigener Anzucht und einen BM (Kaliforn. Samen) gepflanzt die letzten Jahre.

Der BM ist nur 10cm gewachsen, glaube der hat an dem zugigen Standort erstmal auf "Wurzel" gesetzt. Der KM muss noch kräftiger werden...die Oregon KM´s haben ziemlich helles Blattgrün (bis auf Einen, der damals dort abgeknickt ist) und kämpfen mit der Sonne. Beschattung bringt einiges...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 17:14
Hier noch ein paar Herbstbilder der nadelabwerfenden Sorten.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-März-2019, 17:22
Im frühen Dezember gab es Schnee,

somit war die Saison rum und mein Rückblick für den Bereich WIESE 2018 ist es auch ;)

Auf dem letzten Bild ist der KM1 zu sehen.

Gruß Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Bernhard am 10-März-2019, 18:54
Tolle Fotos, Heiko !
Die Ersten machen Lust auf Frühling .....

Spätwinterliche Grüße um die Ecke !
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 10-März-2019, 18:56
Ein kleines Arboretum-Paradies !

Jetzt müsste nur noch die Straße weg ...  8)


Wie verstehst Du Dich denn mit dem Besitzer das Hangwaldes, Heiko ?
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Michael D. am 11-März-2019, 07:49
Moin,Heiko !

Sehr schöne Foddos ! Sie lenken von dem besch...enen Wetter ab..! Gefällt mir sehr gut  :) .

Osthessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 11-März-2019, 19:38


Wie verstehst Du Dich denn mit dem Besitzer das Hangwaldes, Heiko ?

Hi Tuff,

den Hang von vorne bis hinten kontrolliere ich. Nach und nach nehme ich die Eschen raus, die eh dürr werden. Weiß- und Schwarzdorn schneide ich nur moderat zurück, damit die Vögel weiter ihren Spass haben.

Bei dem Wetter bring ich nochmal Farbe rein, soll ja Frühling werden ;). Die Dahlienreihe vorm Haus ist auch neu, war auch schön bunt diesen Sommer.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 20-März-2019, 22:15
Hallo,

hab aktuell nochmal ein paar Bilder gemacht.

Der KM Oregon am Wiesenende hat auch trotz Fichtenast-Beschattung diesen weißen (und damit totalen) Nadelschaden wie mein KM1 (ca. 5m).
Ich vermute, dass hängt mit dem Boden und dem Kalkwasser zusammen. Zu erkennen sind die weißen Nadeln hauptsächlich im sonnigen Bereich gen Süden.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 20-März-2019, 22:23
Der UM1 von Berni,

hat wie ich finde einen interessanten Bereich unten am Stamm. Hier markiert. Das könnte mal "urig" werden.
Werde den Bereich versuchen jedes Jahr mal abzulichten.

Gruß Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 21-Mai-2019, 14:49
Hallo,
Weil es lang nicht mehr so geregnet hat, halt ich das mal fest nach dem trockenen Jahr 2018:
70l Regen hier seit 20.5. bis heut.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 20-Oktober-2019, 14:23
Hallo,

meinen im Paulownia tomentosa Thread veröffentlichen Beitrag auch mir mal zwecks Dokumentation:


jaaaa die Paulina....die wächst mir über den Kopf im wahrsten Sinne des Wortes..und das nach 7 Jahren!!

Hier die Bilder vom letzten Jahr:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,6043.msg129107.html#msg129107

Ich musste sie nach der Blüte etwas stutzen, da schon 2 m höher als das Haus.
Aktuell sieht sie so aus wie unten auf den Bildern. BHD 37cm!! Das bedeutet Jahresringe von ca. 2,7cm links und rechts (insg. 5,4cm Durchmesserzuwachs pro Jahr) im Durchschnitt über 7 Jahre. Macht faktisch aktuell geschätzte Jahresringe von 3-4cm links u rechts!!

Nach dem Stutzen sind die Triebe (weil Licht von oben) volle Kanone senkrecht nach oben geschossen, vom Hauptstamm und reichlich von den unteren Ästen. Teilweise 4m Triebe schätze ich.

Riesenblätter hat es dann auch gegeben! Die kommen jetzt fröhlich nach u nach nach unten.

Grüße, Heiko

PS: Die neue Wildkamera wird getestet ;)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 20-Oktober-2019, 21:43
Heiko,

So ein rapides Wachstum würde bei einer Plantage natürlich auch einen ähnlich rapiden Nährstoffverlust bedeuten, wenn man das Laub immer abfährt. Bei einem einzelnen Baum ist es aber wohl tolerierbar.

Dennoch, wenn das in Deiner Gegend möglich ist, verbrenn das Laub lieber und streu die Asche als Dünger zurück in den Garten.

Verbrennen ist nicht einfach nur schlecht für die Umwelt. Die Rauchwolken können bei warmem Wetter und Wind aufsteigen und Kondensationskeime für Wolken bilden. Mit anderen Worten, die Regenwahrscheinlichkeit erhöhrt sich. Wir sollten daher in Dürresommern deutschlandweite Grünschnittverbrennungs-Tage einrichten :D oder das Osterfeuer auf einen Dürretag im Juni verlegen ... haben aber leider die Feuerwehr was dagegen und die Waldbesitzer.

Wenn durch die Asche-Düngung und - dann evtl. auch durch einen dringend benötigten Regen mehr - das Wachstum beschleunigt wird dürfte das dann auch die co2-Bilanz mehr als ausgleichen. Die co2 Mengen die durch solche Feuer entstehen spielen aber sowieso keine Rolle (siehe #China).

Schade daß wir hier in D so ein gestörtes Verhältnis zu Feuer haben. Und daß unsere Jugend zwar sehr engagiert ist, aber anscheinend wenig Ahnung von Bilanzierung hat.





Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Andreas Roth am 20-Oktober-2019, 23:55
Die Feuerung mit nachwachsenden Rohstoffen wäre ja ohnehin klimaneutral; nur weil wir auch fossile Brennstoffe verwenden, müssen wir im Gegenzug mehr CO2 in Pflanzen fixieren und nicht alles, was nachwächst, gleich wieder verfeuern...
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 29-Oktober-2019, 21:54
Hi Tuff,

ich überlege ob ich aus den Blättern Tabak mache :)
Aber als Nichtraucher hab ich wohl keine Verwendung, aber trocken sind die Blätter wirklich verdächtig rauchbar zu sein ;) ..aber keine Ahnung...

Die riesigen Blattmengen kommen in meinen Laubkompost mit allen anderen Blättern die hier so runter kommen. Den Humus streu ich immer ein wenig unter Bäume und verwende ihn zum Pflanzen neuer Bäume gemischt mit Mutterboden. Unter die Paulina hab ich noch nix gestreut, könnt ich aber mal machen.
Zum Verbrennen müsst ich es mal irgendwo trocken lagern, würd mich aber mal interessieren wie es brennt. Mal schauen.

Grüße, Heiko


Heiko,

So ein rapides Wachstum würde bei einer Plantage natürlich auch einen ähnlich rapiden Nährstoffverlust bedeuten, wenn man das Laub immer abfährt. Bei einem einzelnen Baum ist es aber wohl tolerierbar.

Dennoch, wenn das in Deiner Gegend möglich ist, verbrenn das Laub lieber und streu die Asche als Dünger zurück in den Garten.

Verbrennen ist nicht einfach nur schlecht für die Umwelt. Die Rauchwolken können bei warmem Wetter und Wind aufsteigen und Kondensationskeime für Wolken bilden. Mit anderen Worten, die Regenwahrscheinlichkeit erhöhrt sich. Wir sollten daher in Dürresommern deutschlandweite Grünschnittverbrennungs-Tage einrichten :D oder das Osterfeuer auf einen Dürretag im Juni verlegen ... haben aber leider die Feuerwehr was dagegen und die Waldbesitzer.

Wenn durch die Asche-Düngung und - dann evtl. auch durch einen dringend benötigten Regen mehr - das Wachstum beschleunigt wird dürfte das dann auch die co2-Bilanz mehr als ausgleichen. Die co2 Mengen die durch solche Feuer entstehen spielen aber sowieso keine Rolle (siehe #China).

Schade daß wir hier in D so ein gestörtes Verhältnis zu Feuer haben. Und daß unsere Jugend zwar sehr engagiert ist, aber anscheinend wenig Ahnung von Bilanzierung hat.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 11-Januar-2020, 19:21
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mal wieder meine KM´s  bei mir vom Berg vorstellen. Sie haben die 2m-Marke geknackt!!

Der 1. KM am Türchen (aus Samen gezogen, damals bei Wayne KM-Samen bestellt) steht recht schattig und hat jetzt von mir jede Menge Laub-Kompost bekommen. Dunkle Nadeln hat er (meist schattig dort) und Trockenheit macht ihm nichts aus. Er steht ja auf ziemlich schlechten Boden, wohl aufgeschüttet die Ecke damals mit vielen Steinen. Zuwachs in 2019 ca. 50 cm.

Der 2. KM ist der KM `Martin`. Dieses Jahr ist er deutlich dicker geworden, das Höhenwachstum ist nicht so prall, aber ca. 25cm dieses Jahr. Ebenfalls recht trocken und steinig dort. Leichte Kompost-Schichten bekommt er aber auch.

Hier die Vergleichsbilder von Jan. 2016:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,6043.msg118532.html#msg118532
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 11-Januar-2020, 23:53
Gratuliere, Heiko :D   irgendwie machen junge KM Spaß, findest Du nicht auch ? Obwohl andere Arten wie der BM ja auch schnell wachsen. Vielleicht weil man bei den KM den Stamm besser erkennen kann als bei BM ?

Wie sieht denn der Wühlmaus-KM inzwischen aus (der große der vor Jahren mal so krass Nadeln verlor) ?

Wahrscheinlich gibt es auf der Wiese am Hangfuß des Winters schnell einen Kaltluftstau ? Dann müssten die Bäume ja besser zurechtkommen je höher sie werden !

Ich habe eigentlich keine Orientierung bei Dir ... die 'vom Berg' stehen wo, am selben Hang weiter oben ?

Und nochwas, deine 'Feuchtwiese' könnte doch auch ein paar rote Tupfer vertragen, findest Du nicht ? zb. Kuckuckslichtnelke oder rotes Habichtskraut ?

Jedenfalls ist deine Wiese am Hang ein Kleinod, finde ich. Einfach schön anzusehen.


ps. Und was macht dein Bonsai ?
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 12-Januar-2020, 11:05
Gratuliere, Heiko :D   irgendwie machen junge KM Spaß, findest Du nicht auch ? Obwohl andere Arten wie der BM ja auch schnell wachsen. Vielleicht weil man bei den KM den Stamm besser erkennen kann als bei BM ?
- hi Tuff, ja KM´s lassen sich wegen der Schattenverträglichkeit auch einfacher in bestehende "Systeme" pflanzen. Beim BM muss schon viel passen, ansonsten kommt der wirklich ja kaum vorwärts im Wuchs.


Wie sieht denn der Wühlmaus-KM inzwischen aus (der große der vor Jahren mal so krass Nadeln verlor) ?
- Wühlmäuse hatten mir mal ein Sumpzypresse abgefressen. KM noch nicht.  Aber vielleicht meinst du meinen großen KM1, der immer so schön die Nadeln verfärbt im Winter. Hier folgen noch Bilder zu 2019.

Wahrscheinlich gibt es auf der Wiese am Hangfuß des Winters schnell einen Kaltluftstau ? Dann müssten die Bäume ja besser zurechtkommen je höher sie werden !
- Kalte Luft kommt in der Tat 300m weiter westlich immer den Hang herunter und legt sich auch in meine Wiese. Meine Quellen sorgen aber für ein etwas milderes Klima.

Ich habe eigentlich keine Orientierung bei Dir ... die 'vom Berg' stehen wo, am selben Hang weiter oben ?
- Ja, genau. Auf dem Bild sieht man den KM Martin von oben, unten ist die Talwiese zu sehen.


Und nochwas, deine 'Feuchtwiese' könnte doch auch ein paar rote Tupfer vertragen, findest Du nicht ? zb. Kuckuckslichtnelke oder rotes Habichtskraut ?
- Lichtnelke hab ich drauf, Habichtskraut nicht.

Jedenfalls ist deine Wiese am Hang ein Kleinod, finde ich. Einfach schön anzusehen.
-Danke für die Blumen :)


ps. Und was macht dein Bonsai ?
- Könnte einen besseren Schnitt und gescheite Drahtung vertragen. Die Wurzeln sprengen regelmäßig die Schale. Bilder folgen.
[/quote]
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 12-Januar-2020, 14:46
@ Tuff:

Vielleicht meinst du diesen BM, noch weiter oben am Hang "bei den Bienen".
Der ist von oben abgestorben, hatte ihn hier mal vorgestellt.

Aktuell sieht er so aus auf Bild 2: Lebt also noch.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 12-Januar-2020, 16:35
Ha, das freut mich jetzt aber daß der tatsächlich überlebt hat !

Das war knapp ... 

(und übrigens, nicht krumm nehmen, aber "endlich" mal einer der quasi nach Lehrbuch von oben her abgestorben ist. Ich dachte schon der BM ist komplett anders! Die Sache ist aber immer noch ungeklärt ... hängt es vielleicht vom Alter ab?)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 21-Januar-2020, 19:20
Ha, das freut mich jetzt aber daß der tatsächlich überlebt hat !

Das war knapp ... 

(und übrigens, nicht krumm nehmen, aber "endlich" mal einer der quasi nach Lehrbuch von oben her abgestorben ist. Ich dachte schon der BM ist komplett anders! Die Sache ist aber immer noch ungeklärt ... hängt es vielleicht vom Alter ab?)

Bin auch mal gespannt wie er sich dieses Jahr verhält. Werde aber den oberen Bereich und das Dürre mal abschneiden.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Mammutbäumchen am 25-Januar-2020, 12:24
@ Tuff:

Vielleicht meinst du diesen BM, noch weiter oben am Hang "bei den Bienen".
Der ist von oben abgestorben, hatte ihn hier mal vorgestellt.

Aktuell sieht er so aus auf Bild 2: Lebt also noch.

Ja leider oben etwas abgestorben.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 02-Mai-2020, 10:58
Hallo allerseits,

hier muss wie immer nachgeliefert werden. Bilder gibt es zur Genüge....

Erstmal zur Frühjahrssituation:
Seit 11. März war es trocken mit ner Minischauer (5L) zwischendurch. Dieses WE war Regen angekündigt und es kamen aktuell seit Donnerstag 9 L runter.

Auf der Wiese ist entlang des Radweges ein schöner Eisenholzbaum hinzugekommen, war mir gänzlich unbekannt.
Hinten am Rinnsal sieht man die neue "Verpflegungsstation" für Radfahrer auf Spendenbasis zu Corona-Zeiten. Hier steht ne Kiste mit regionalem Pils, Radler und Softgetränken in der starken Karst-Quelle bereit (8 Grad).

Das Mammutblatt treibt gut aus...der KM1 von 2012 hat die üblichen Verfärbungen für diese Jahreszeit. Jetzt hilft mir die neue Katze, die Ostschermäuse zu bekämpfen. Sind wieder welche zugewandert durch die abführenden Kanäle des Rinnsals. Muss unbedingt mal Draht vor die Abflüsse machen.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 02-Mai-2020, 11:06
Die beiden Bäume am Wiesenende haben auch noch eine ordentliche Verfärbung.

Der KM Oregon wurde richtig hellgrün, schon fast gelb durch die starke März- und April-Sonne.

Der BM stockte etwas im Wachstum die letzten 2 Jahre, hat sich noch nicht richtig für einen Leittrieb entschieden. Hinzu kommt die Wurzelproblematik. Damals wollte ich die stärkste Wurzel beim Auspflanzen aus dem Topf nicht kaputt machen durch wegdrehen (das wäre leider passiert). So habe ich sie so gelassen und aktuell schneidet die Wurzel den Stammansatz ab. Aber eigentlich müsste der Baum das doch verkraften, weil er das selbst merkt und die Saftflüsse darunter doch noch irgendwie am Laufen lassen kann. Oder was meinst du TUFF? Du hattest das Thema irgendwo schon mal angestossen und meintest, dass der Baum dadurch Probleme bekommt. Dieses Wurzelproblem (Topfproblem) hab ich auch schon bei vielen älteren BM´s gesehen...

Kann ich da noch irgendetwas machen?  ::)
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 02-Mai-2020, 11:13
Hier noch 2 Bilder vom Wiesenende vom 12.01.2020.

Die Bäume sind noch deutlich grüner als auf den obigen Bildern!

Und noch ein Bild vom "Kampf" UM vs SZ, die SZ macht sich recht gut und gibt kaum nach!
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tom E am 02-Mai-2020, 13:27
Hallo Heiko,

sind die Bilder z.T. nicht ganz aktuell, oder sind die Bäume wirklich noch immer verfärbt? Zumindest hier ist das gewöhnlich nicht mehr der Fall Ende April/Anfang Mai.

Ich bin zwar nicht Tuff, aber was hindert dich daran diese Wurzel ganz einfach abzuschneiden? Ich wäre so frei das zu tun, den BM wird es nicht stören und noch ist die Schnittfläche relativ klein.

Die nette Geste gegenüber der Radler geht von dir aus? Sehr freundlich!  :)

Gruß
Tom
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 02-Mai-2020, 14:55
sind die Bilder z.T. nicht ganz aktuell, oder sind die Bäume wirklich noch immer verfärbt? Zumindest hier ist das gewöhnlich nicht mehr der Fall Ende April/Anfang Mai.

Ich bin zwar nicht Tuff, aber was hindert dich daran diese Wurzel ganz einfach abzuschneiden? Ich wäre so frei das zu tun, den BM wird es nicht stören und noch ist die Schnittfläche relativ klein.

Die nette Geste gegenüber der Radler geht von dir aus? Sehr freundlich!  :)

Gruß
Tom

Doch, das sind aktuelle Bilder, beide bekommen volle Sonne den ganzen Tag. Der Boden hat auch immer Feuchtigkeit.

Ja, mit dem Abschneiden hat ich auch schon überlegt. Hatte aber auch die Vorstellung, das das mal ne interessante markante Geschichte werden kann. Einfach, um mal zu sehen was weiter passiert. Ich war eigentlich der Meinung, dass die schmale Wurzel von rechts der Beginn ist und dann sich verdickt (was seltsam ist). Bin mir aber nicht sicher. Ganz fest standfest ist der Baum eh noch nicht, der hat anscheinend Probleme festzuwurzeln, evtl. weil die dickste ehem. Wurzel oben um den Wurzelansatz geht...

Und ja, die Radler-Station war meine Idee, lief auch ganz gut bis jetzt. Nur der Regen machte meiner Verpflegungstation am 1. Mai einen Strich durch die Rechnung ;) . Man kann nicht alles haben, Regen für die Bäume und Sonne für die Rast "An der Quelle" :P
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 03-Mai-2020, 01:07
Heiko,

Man sieht auf der Nahaufnahme, wie die Wurzel bereits in den Stammfuß 'einschneidet' (einwächst und umwallt wird). Ich bezweifle daß der BM das Holz über der Wurzel, wenn er sie mal ganz umschließt, wieder normal schließt. Zumindest wird hier für viele Jahre ein gestörter Bereich sein der keinen normal durchgehenden Wasser- oder Saftfluss aufweist. Und an den Ein- bzw. Austrittpforten kann sich das Holz ja logischerweise garnicht schließen.
Ich vermute daß die dann rundrum eingeschlossene Wurzel, im Bestreben dicker zu werden, innendrin irgendwann abstirbt. Sicher weiß das aber wohl keiner. Vielleicht fusioniert sie ja auch mit dem Stamm ?

Wenn Du einen eventuell sturmgefährdeten BM und in späteren Jahren eventuell mit Wuchstörungen tolerieren kannst, wäre es ein interessantes Experiment, das einfach so zu lassen.

Wenn Du die Wurzel aber kappen willst, solltest du die Schnittfläche sorgfältig behandeln daß sie sich wieder schließt; und auch das bereits eingewachsene Stück aus dem Stamm rausholen.

Als erste Maßnahme trage ich reinen Lehm oder Ton auf (also hellgelb oder hellgrau, ohne organische Abteile) wie einen Verband, und schütze die Stelle zusätzlich vor direkter Sonne. Eine dicke Steinplatte kann hilfreich sein. Dann versuche ich den Lehm auch erstmal durch Sprühen feucht zu halten, wenn die Witterung sehr trocken ist.

Die Wunde darf m.E. nämlich erstmal nicht total austrocknen oder vom Sonnen-UV getroffen werden, weil sonst das Kambium zurückstirbt welches eigentlich den Randwulst bilden soll.

Später, wenn sich ein gesunder Wundrand ('Kallus') gebildet hat, gilt es umgekehrt, dann sollte die Wunde trocken bleiben damit sich kein Pilze ansiedeln. Im Sommer vielleicht nach 2-3 Wochen ?

Ich habe gerade so eine 'Wurzel-Baustelle' an einer Lawsoniana ... aber wie es funktioniert hat kann ich erst nächstes Jahr sagen wenn ich die erste Inspektion mache. An oberirdischen Wunden im Stamm hat das mit dem Lehm aber schon öfters gut geklappt.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: lodda 41 am 04-Mai-2020, 09:28
hier ist lodda 41 . ich habe beste Erfahrungen bei wundheilungen mit Bienenwachs gemacht . probiers mal .   mfg. Lothar.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 06-Mai-2020, 16:59
Bienenwachs klingt interessant. Enthält ja fungizide Stoffe, ist aber ansonsten nicht giftig.

Wie soll man das machen, Lothar ? Heiß drauftropfen ? Oder weich kneten und dann draufpatschen ?
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: frechdachs612 am 06-Mai-2020, 18:04
um die Masse zu fixieren wäre ein Mullverband ne Möglichkeit
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: lodda 41 am 07-Mai-2020, 08:56
hier ist lodda 41. ich habe eine dose Bienenwachs zum wachsen von schuhen uaf dem Jahrmarkt bei uns gekauft. dieser wachs hat etwar die Konsistenz von magarine oder nivea. ich bei einer Schnittfläche von etwa 5 cm im Durchmesser  mit den fingern vollflächig aufgetragen . die ganze fläche ist kurzer zeit überwallt. mfg. Lothar.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: lodda 41 am 07-Mai-2020, 08:58
lodda. da die schnittläche sehr rau ist  einfach aufstreichen mit leichtem druck hält wunderbar lothar
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-Mai-2020, 11:03
Hallo Tuff und Lodda,

danke für eure Tipps. Ich werde das wirklich mal mit Bienenwachs versuchen, hab da gestern eine uralte Dose im Keller gefunden.
Ein sturmgefährdeter Baum an dieser Stelle wäre schlecht, da die Straße gleich daneben ist 15 m.

Ich überlege, ob ich die dicke Wurzel links ebenfalls wegnehme, die wird früher oder später auch für Problem sorgen. Müsste sie mal freilegen. Aber wie gesagt, das ist/war mal die Hauptwurzel im Topf. Der Baum hat noch kein richtiges Wurzelwerk sternförmig ausgebildet, die "Topfform der Wurzeln wird ersichtlich beim Wackeln am Baum.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Gruß Heiko
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-Mai-2020, 12:21
Hier mal ein Update von meinem Urweltler-Bonsai Wald:

Interessant, auf dem einen Bild sieht man eine Wurzel sehr weit oben am Stamm raus treten. Leider ist mir die Spitze abgebrochen.
Habe bis jetzt noch nicht gedrahtet und er steht von April-November fast immer im Wasser auf einem Stein. Die Bienen mögen das dauerfeuchte Substrat mit Wurzeln und holen sich da ihre Portion Wasser.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-Mai-2020, 12:33
Noch etwas rares aus unserer Gegend...

Unweit von mir befindet sich ein rosa Weißdorn bzw. Crataegus laevigata Rosea - Weißdorn Rosea an der Straße nach Hübenthal. Dieser ist sehr selten, erstmals per Zufall im "alten Land" aufgefallen..

Sieht echt toll aus, vermute, der ist nicht wissentlich dort an der Straße neben den anderen normalen Weißdörnern gepflanzt worden. Vielleicht dort hin verbastert??

Hinzu kommt (oder nicht?) noch ein Acer monspessulanum -  Burgenahorn bzw Felsenahorn oder Französischer Ahorn genannt.
Sehr altes Exemplar bei Nentershausen (gen Bauhaus, hinter Sportplatz rechts rein, früh auf linker Seite) und hier wohl sehr selten, eher im Rheintal und an der Mosel an warmen Hängen zu finden, wenn es der oben genannte Baum ist. Vielleicht erkennt ihr mehr? Daneben steht noch nen sehr alter Feldahorn mit BHD von 70cm. Beide wohl gleich alt.
Unten ein Blatt-Vergleichsbild: Felsenahorn links und rechts Feldahorn
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 10-Mai-2020, 12:49
Und hier noch mal aktuelle Übersichtsbilder.

Das erste Bild ist vom Dachboden gemacht. Einige beschriftete Bäume sind nicht zu sehen. Am Wiesenende sieht man die meine Weidenhecke und den BM mit dem Wurzelproblem davor.

Beim zweiten Bild sieht man rechts vorne den KM1 und links den UM1. Der UM liegt in der Höhe knapp vorne.

Beim dritten Bild ist der BM1 mit seinen zur Sonnen strebenden Ästen zu sehen. Vorne auch der UM1. Hinten rechts die 2 Trauerweiden am Teich.
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: Tuff am 11-Mai-2020, 00:27
Heiko, was strebts du denn mit diesem Mäh-Muster an ? Die Wiese ausblühen lassen ?

Ge-määh-ter Gruß .... tm
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
Beitrag von: heiquo am 13-Mai-2020, 16:03
Hi Tuff, jupp, ich lass die Wiese blühen! Wiesenschaumkraut, Hahnenfuß, Kuckucksnelke, ...kommt alles dort raus.

Das Mähmuster gibt der Wiese auch eine Struktur (weniger weit und offen) und vermittelt ein "versteckte Wege-Feeling" etc.. Darüber hinaus hat es nur Vorteile: weniger Mähen, weniger Sprit, Bienen- und Schmetterlingsfreundlichkeit. Nur die Mäuse haben dadurch mehr Verstecke... Hinten wird 1-2mal gemäht im Jahr, vorne etwas öfter nach dem Ausblühen.

Anbei noch ein Bild von meinen diesjährigen Tulpen, leider sind viele Tulpen dieses Jahr nicht richtig aufgegangen und wirkten auf halben Weg vertrocknet in der Knospe...kennt einer das Phänomen? Evtl. zu tief gesetzt, aber ist bei anderen Tulpen auch aufgetreten...der Winter evtl. zu warm...?

Die letzten 2 Bilder zeigen unser nah gelegenes Gebirge, Stölzinger Gebirge. Es wurde jetzt begonnen Douglasie und wieder Fichte (50/50) anzupflanzen. Letzten Sonntag war fast jede Douglasie tot (oben rechts 2. Bild), die unteren Wurzeln waren im feuchten Boden, die 75% oberen waren trocken. Fichte war noch grün, vielleicht hilft hier noch der Regen vom Wochenende!! Sehr sandig trocken dort.  Eine "Wurzelmaus" hat alles eingemulcht vorher. Diese Schredder sind unverwüstlich und erzeugen eine lockere gleichmäßige Oberschicht mit vielen Hackschnitzeln. Nachteil: Bis zu 10L Regen geht da kaum durch, weiter unten bleibt es trocken erstmal.

Sehr traurig, aber ich würde eher ganz auf Frühjahrspflanzungen verzichten als immer wieder nun solche Verluste hinzunehmen...

Auf dem dritten Bild sieht man die frische Anpflanzung weiter unten vom 05.04.2020. Wie es da aussieht weiß ich noch nicht. War wie gesagt auf dem 2. Bild oben rechts. Dort überlege ich auch an die frisch eingezäunte Schonung einen Mammutbaum zu pflanzen, um den Förster etwas aufzumuntern. Ringsrum alles braune Douglasien, trotz enormen Aufwandes.

Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina
Beitrag von: heiquo am 13-Mai-2020, 16:20
Hier noch schnell 2 aktuelle Bilder (vom letzten Sonntag) vom eben berichteten oberen Bereich (oben rechts Bild 2 oben).
Da sieht man die braunen Douglasien und die grünen Fichten (evtl neue robuste Herkunft verwendet? Standort ist ca. 430m hoch).

Von hier schaut man genau in meine Richtung (Windräder). Den Ausblick gab es früher natürlich nicht....

Und hier oben ist richtig Luft, wir befinden uns genau an der Franzosenstraße (wo ich evtl mal mehrere MB-Pflanzungen plane). Werde hier am Zaun mal einen Mammut pflanzen und mal schauen wie der sich auf dem Kamm (aber mit Schutz zur Hauptwindrichtung durch Wald) schlägt.

Gruß Heiko

PS: Habe den Threadtitel mal geändert, da Michael verstorben ist..., aber Michael sieht sich die Sache evtl irgendwie doch ganz genau von woanders an.....
Titel: Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina
Beitrag von: Tuff am 14-Mai-2020, 00:47
Um den Boden vor Austrocknung zu schützen, reicht die Wurzelmaus nicht. Man muss vielmehr eine mindestens 20, besser 30cm dicke Auflage schaffen. Es stimmt daß durch so eine Schredder-Schicht geringe Regenfälle erstmal nicht hindurchdringen. Aber diese dringen auch durch 20 cm trockene Erde nicht hindurch !

Die Schredderschicht soll vielmehr erstmal nur die Winterregenvorräte darunter schützen. Wir gehen von Dürrejahren aus in denen (u.U. berits ab März) nur noch so geringe Niederschläge fallen, daß im Extremfall eine Pflanze von April bis Juli allein von den Wintervorräten zähren muss. Es geht dann auch nicht mehr um Wuchsleistung sondern ums nackte Überleben.

So eine Schredderschicht wird vor dem Einsetzen der Herbstregen angelegt, und bepflanzt würde sie dann idealerweise direkt schon im Winter. Wichtig ist daß die Pflanzen sehr tief in den Boden kommen. Falls man >50cm Pflanzen setzt, könnte man ggf. auch einfach danach drüberschreddern (was aber eine komplizierte gleichzeitige Verzahnung von Schlagraum aufräumen / Schreddern / Pflanzen bedeutet).

Wenn man aus Kronenresten so eine dicke Schicht herstellt, reicht es nicht für die ganze Fläche. Man sollte daher Bahnen anlegen von 2-3 m Breite und nur in diese hinein pflanzen.

Durch das Verrotten selbst wird beeits nach wenigen Wochen Wasser frei, die Schicht wird innendrin feucht. Im zweiten Jahr ist das Häcksel schon soweit angerottet, daß es einerseits nur noch halb so dick ist, andererseits aber selber bereits wie ein Schwamm Wasser speichert. Damit ist die Wasserspeicherung aus dem Wintervorrat deutlich erhöht.

Wenn eine Fläche sonnenexponiert und vom Austrocknen bedroht ist, sollte man von vorneherein alles berücksichtigen was hilft. Bevor man überhaupt ans Abernten denkt, sollte man zb. prüfen ob man schattenspendene Wurzelteller und Stämme liegen oder stehen lassen kann. Das widerspricht leider dem Anspruch der ordentlichen geometrischen Neuanpflanzung, auf kahlschalgssoptimierten Flächen wird man so etwas daher nicht machen. Für eine zukünftige Einzelstammnutzung (Zielstärkennutzung) wäre es aber kein Problem.

Falls man sich für 'alles plattmachen und schreddern' entscheidet, kann man noch mehr tun. Etwa kann man (u.U. bereits beim Schreddern) trockenresistente Bodenpflanzen mit ansäen, wahrscheinlich eher in die 'Zwischenräume' der Schredderbahnen, welche später ein wenig Schutz vor der brennenden Sonne bieten, die aber den jungen Bäumen keine große Konkurrenz machen.

Ich stelle mir Arten vor wie Ginster und Himbeeren, aber auch landwirtschaftliche Gründüngungen wie Phacaelia oder Weizen / Roggen wären hilfreich. (Ich würde auch  stickstoffsammelnde Kleesorten beimischen. Und natürlich könnte man auch Wildblumen wie Kornrade und Kamille dazunehmen, wenn man Bienen und Spaziergängern eine Freude machen will.) Wenn man zentral, als Kommune oder Forstverwaltung, solche Massensortiment-Samen einkauft, sind sie nicht teuer.

Sobald in dem Boden auch nur irgendwas wächst, wird durch die Durchwurzelung das Bodenleben aktiviert, und falls es doch mal signifikant regnet (ab sagen wir 20 mm) wird das Wasser wenigstens im Oberboden auch besser aufgenommen und gehalten. Im zweiten Sommer werden landwirtschaftliche Ansaaten kaum mehr vorhanden sein, auch wenn sie sich selbst aussäen; es wird sich dann sowieso die lokale Bodenvegetation eingefunden haben.
Der erste Sommer nach der Pflanzung ist das Nadelöhr, hier muss man mit allen Mitteln einem Verlust der Anpflanzung vorbeugen.

Wenns dann kein Dürrejahr wird, hat man eine Menge Aufwand für (fast) nix betrieben.

Wenn man in Ruhe über die möglichen Szenarien nachdenkt, wird man aber schlieslich drauf kommen, warum es trotzdem richtig ist so zu handeln.