Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Weitere Projekte => Thema gestartet von: D.R.L. am 29-März-2011, 19:23

Titel: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 29-März-2011, 19:23
Hallo liebe Mammutfreunde,
wie schon in meinem ersten Post geschrieben habe ich vor innerhalb des nächsten Jahres ein kleines Mammutbaumprojekt zu realisieren.

Mein Goßvater hat auf der schwäbischen Alb bei Suppingen-Laichingen ein kleines "Waldgrundstück". Dies ist ein Hanggrundstück (wie ein U -also Hang---Ebene unten und Hang).
Durch den Sturm Lothar im Jahr 2001 wurde der Fichten/Tannen/Buchen Bestand zerstört. Nur circa 10 Bäume stehen noch. Die umgefallenene wurden alle mit dem Harvester "entsort"  :-\

Nun planen wir dort wieder aufzuforsten (besser spät als nie ;) ) Da kam uns die Idee mit den Mammutbäumen. Im Register habe ich auch schon gesehen, dass in der nähe auch schon vereinzelt KM´s und BM´s gibt. Also kann man schon auf dem sehr steinigen Alb-Boden BM anpflanzen (hoffe ich zumindest).

Zunächst müssen wir natürlich die ganzen Büsche etc. ummachen und das Gelände einzäunen. Wir wollen den einen Hang mit BM/Rotahorne und anderen Bäumen aufforsten.

Welche Bäume sind da noch geeignet?

Den anderen Teil des Grundstücks (Gesamtfläche ca. 4000qm) wollen wir zunächst so lassen.

Diesen Samstag geht es los mit der Beseitigung der Büsche und Baumreste.

Wollte trotzdem schon mal das Thema starten.
Zwecks anregungen und weiterer Umsetzungsideen

Nun ein paar Bilder des Hangs:



Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 29-März-2011, 19:26
Und von oben (Bild 1)

und Gegenhang (Bild 2)


Gruß
aus Waldenbuch
David
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: xandru am 29-März-2011, 20:07
Hallo David,

Zitat
dass in der nähe auch schon vereinzelt KM´s und BM´s gibt

Im Register haben wir in 25 km Umkreis „115 Treffer (80 BM | 0 KM | 35 UM)“. Meinst du UMs? Ich denke, 700 bis 800 Höhenmeter dürften für KMs dann doch zu frostig sein.

Aber in Feldstetten scheint ja ein ziemlicher Mammutbaum-Freund zu wohnen. Vielleicht hat der auch Erfahrung mit dem Auspflanzen in freier Natur?

Fragende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 29-März-2011, 20:22
Hallo Wolfgang,
ja meine natürlich UM´s. Sorry hab mch verschrieben.  :-[

Wer ist das in Feldstetten?


verschriebene Grüße
David
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Waldläufer am 29-März-2011, 22:28
Hallo David,
einerseits möche man gern Mammutbäume pflanzen andererseits kommt man aber auch nicht herum sich ein paar Gedanken zu machen ob die Pflanzsituation
auch geeignet ist. Auf der schwäbischen Alb scheint das Gedeihen des Bm doch eher in geschützteren Lagen möglich als in relativ offenem Gelände.
Sicherlich ist auch ein Gedeihen an deinem Pflanzort möglich andererseits scheint die höhenmäßige Entwicklung in diesen doch eher extremeren Lagen limitiert
zu sein. Der steinige trockene Kalkboden ist natürlich sofern es noch geht hartes Brot für den Bm.
Falls du es trotzdem probieren willst rate ich folgendes.
Nicht mit Rot?Ahorn, meinst du Bergahorn mischen. Der amerikanische Rotahorn ist hier völlig ungeeignet.
Ahorn ist zu schnellwüchsig. Als zusätzliche Arten würde ich die Waldkiefer, Weißtanne u. Vogelbeere zur Auflockerung nehmen. Unter diesen Bedingungen ist
der Bm sicherlich recht konkurrenzschwach daher die anderen nicht zu nah pflanzen. Die Bm eher am Hangfuß bis Mittelhang pflanzen wo sie vor Wind geschützter sind.
                                     Viele Grüße          Bernt
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Zinnauer am 29-März-2011, 22:47
Hallo David,

Bernt hat schon einiges vorweggenommen. Wenn da wirklich Kalk im Boden ist, bin ich auch sehr skeptisch für BM.

Eine Mischung mit Laubbäumen (zunächst egal was) würde ich in 2 Phasen einbringen. Zuerst die BM pflanzen und die ersten Jahre alle Konkurrenz konsequent niederhalten. Später (wenn die BM etwa zimmerhoch sind) würde ich die Laubbäume (logischerweise dort, wo sich die BMs am schwächsten entwickeln) pflanzen.

Willst du das schon in diesem Frühjahr anpflanzen?

LG
Michael
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Steffen am 29-März-2011, 23:06
Kalk ist nicht unbedingt ein Problem für BM. Hier im fränkischen Jura gedeiht der BM problemlos.

Einzige Grundvoraussetzungen:

mehrmaliges Freistellen + Beseitigung der Konkurrenzvegetation in den ersten 5-10 Jahren.
Und im ersten + zweiten Pflanzjahr bei Trockenperioden wässern!
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 30-März-2011, 08:22
Hallo zusammen,
vielen dank für die resonanz.
Das Profekt steckt noch in den Kinderschuhen, dass heist wir werden erst mal dieses Frühjahr einige geeignete geschützere Stellen von Büschen etc. befreihen und dort 5-6jährige BM´s auspflanzen. Dann können wir mal sehen wie sich diese im steinigen Kalkboden so entwickeln. Bin mal gespannt wie die BM´s sich entwickeln.
Wenn wir im Frühjahr noch zeit haben werden wir versuchen so viel Wald wie möglich vorzubereiten.
Im Herbst den rest + noch weitere BM´s.
Dann kommt wie Michael schon sagt das permanete zurückschneiden von Konkurrenz.
So sieht erst mal der Plan aus. Mal schaun wie viel wor schaffen.

Gruß
David
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 06-April-2011, 14:06
Sodele
hier mal Bilder von 2 gesetzten BM´s in unserem Waldgrundstück. Diese sollen vorerst mal die einzigsten sein, bevor dann im Herbst/nächstes Frühjahr weitere dazukommen.
Mit diesen 2 soll erst mal getestet werden wie sie wachsen in diesem steinigen Terain (wobei der Mutterboden ziemlich gut ist).

MfG
David
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Michael D. am 10-April-2011, 15:14
Hallo,David !
Zunächst müssen wir natürlich die ganzen Büsche etc. ummachen und das Gelände einzäunen.

Falls das Gelände noch nicht eingezäunt ist,würde ich die BM´s mit einer Drahthose schützen,damit sie nicht abgefressen werden.Ich habe leider die Erfahrung machen müßen,daß z.B. Kaninchen gerne mal BM Jungpflanzen abfressen :(.

Geschützte Grüße ! Michael
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 11-April-2011, 11:01
Hallo Michael,
danke für den Tipp.
Ich dachte unsere heimischen Tierarten lassen lieber die Pfoten von BM´s da unbekannt, aber wenn du negative Erfahrungen mit Kaninchen hast....

Werde morgen mal wieder auf die Alb fahren und die Lage begutachten evtl. dann mit je 2 Pflöcken und etwas Maschendraht die 2 schützen.

Viele Grüße
David
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 16-Juli-2011, 22:10
N´abend,

wir waren heute (meine Freundin, mein Großvater und ich) mal wieder in Suppingen um die Größenzuwachs unserer 2 Glaucums und der 2 BM (normal) zu messen und einen neuen BM zu pflanzen (der bei mir schon das ganze Jahr au´m Balkon im Topf stand und jetzt einfach raus musste, da er sonst den Topf gesprengt hätte und ich ab Oktober weniger zeit habe, zwecks Studium ::) )

Das ist der erste BM auf dem "Gegenhang". Hier war bisher nur Gras und eine Weißtanne gewachsen. Der Abstand zu der relativ jungen (15 jahre) Mono - Fichtenbepflanzung beträgt ca. 10 Meter (wir haben eh vor diesen Monowald im Herbst ausdünnen).

Aber nun die Bilder:

Bitte nicht über meinen kahlen, dünnen, weißen Oberkörper lustig machen, aber es war so heiß heute  ::)

Gruß
David
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 16-Juli-2011, 22:11
Teil 2...
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Sischuwa am 17-Juli-2011, 09:09
Hi David

Zitat
es war so heiß heute
....dafür wirds heute kühl und regnerisch, passt also... ;D
Wird bestimmt mal toll aussehen, uff dr Alb...
Wie sieht es mit einer Drahthose aus, zwecks Verbiss..?
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 17-Juli-2011, 17:20
Wie sieht es mit einer Drahthose aus, zwecks Verbiss..?
Verbisschutz wird noch installiert!!  ;)
Da aber Wildverbiss vornehmlich im Winter/Frühjahr vorkommt, zwecks Hunger des Wildes bzw. reiben der Rehe an den Bäumen hat dies noch ein paar Wochen zeit.

Zitat
uff dr Alb...
spricht da etwa auch ein Schwabe?

Gruß

Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Sischuwa am 17-Juli-2011, 19:51
...freilich.... :D
...aus em Remsdaal...( ex- Cannstatter)
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Steffen am 17-Juli-2011, 20:29
Hallo DRL.

Mit dem Wildschutz muss ich wiedersprechen.

Rehe verbeißen auch während des Jahres.

 Was viel schlimmer wiegt ist jedoch das Verfegen durch Rehböcke, die machen das auch ganzjährig.
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 18-Juli-2011, 14:25
Was viel schlimmer wiegt ist jedoch das Verfegen durch Rehböcke, die machen das auch ganzjährig.

Echt?
Ich dachte Verbiss und vorallem Verfegen kommt nur im Winter/Frühjahr vor?!

Dann muss ich wohl dieses Wochenende noch mal hoch auf die Alb und einen Schutz installieren, hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Die 4 BM´s die ich im Wald angepflanzt habe sind bisher von solchen Taten verschont geblieben.

Gruß
David
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: sequotax am 18-Juli-2011, 15:54
Nur zum Relativieren:

Ich hatte schon des öfteren ungeladenen Rehbesuch in meinen Schonungen.
Diese Genossen haben sich insbesondere über meine Eichen hergemacht, beliebt waren auch Eiben und Eschen - die Mammutbäume wurden (bisher) gänzlich verschont...

LG,  Remi

PS:  Da hast du aber wirklich einen spitzen Pflanztermin herausgesucht...  ;)
       Insidergruß !
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: xandru am 18-Juli-2011, 17:47
Hallo Remi,

Zitat
Rehbesuch  […]  Eichen  […]  Eiben und Eschen

Diese hinterhältigen Viecher gehen wohl alphabetisch vor ??? ;)

Systematische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Kawi am 18-Juli-2011, 17:52
Hallo Wolfgang,

Zitat
Rehbesuch  […]  Eichen  […]  Eiben und Eschen

Diese hinterhältigen Viecher gehen wohl alphabetisch vor ??? ;)

Nur, wenn bei deinem Alphabet das C vor dem B kommt. ;)

Anderssortierte Grüße
Karola
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: xandru am 18-Juli-2011, 18:07
Hallo Karola,

Wenn du mir Kontra (http://de.wikipedia.org/wiki/Kontra_(Spielbegriff)#Skat) gibst, dann gebe ich dir Re (http://de.wikipedia.org/wiki/Skat#Spielwert) – wobei wir wieder beim Thema wären :D

Schlicht sortierende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 19-Juli-2011, 13:55
Nur zum Relativieren:

Ich hatte schon des öfteren ungeladenen Rehbesuch in meinen Schonungen.
Diese Genossen haben sich insbesondere über meine Eichen hergemacht, beliebt waren auch Eiben und Eschen - die Mammutbäume wurden (bisher) gänzlich verschont...

LG,  Remi
     

Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt!  :) Werde aber trotzdem noch einen Schutz herummachen.

Zitat
PS:  Da hast du aber wirklich einen spitzen Pflanztermin herausgesucht...  ;)
       Insidergruß !

Hehe   ;D Ja das war wirklich der beste Pflanztermin, weis auch nicht woher ich die Eingebung her hatte.  ;)
Insidergruß zurück!
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Michael D. am 19-Juli-2011, 14:10
Hallo,David !  

Bei uns im Umfeld des Ortes gibt es Sika-Wild (ausgebüxt aus einem ehem.Tierpark).Irgendwie scheinen es die Mammuts den Viechern besonders angetan zu haben.Bei einem der BM´s (Hanglage) haben es die Tiere vor einiger Zeit sogar geschafft,sich unter einer Lücke in der Drahthose durchzuquetschen und anschließend den Stamm zu schädigen.Habe den Draht mit Stöcken provisorisch festgesteckt und mit dem Besitzer des Baums über eine bessere Befestigung desselben gesprochen.Der schon etwas größere BM hat den Borkenschaden übrigens relativ gut weggesteckt,er versucht diesen bereits zu überwallen.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Zinnauer am 20-Juli-2011, 01:40
Hallo,

ich kann Michael D. nur zustimmen. Rehe (nicht nur Sika-Wild) zeigen ein ausgesprochen "naschhaftes" Fressverhalten. Soll heißen, dass sie gerne Neues probieren bzw. jene Pflanzen bevorzugt anknabbern, die in ihrer Umgebung selten sind. Gesetzte Pflanzen sind für Rehe daher besonders anziehend. Dazu kommt, dass die Tiere ein besonderes Gespür für den Nährwert der Pflanzen haben. Gut ernährte Topfpflanzen = beste Nahrung.

Für die Böcke gilt das Gleiche punkto Verfegen. Alles was aromatisch und vor allem anders (neuartig) riecht, wird verstärkt angegangen.

Also besser heute schützen als morgen.

LG
Michael
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 16-September-2011, 16:41
Da das Wachstumsjahr sich langsam dem Ende zuneigt, möchte ich euch noch ein paar abschließende Bilder der dieses Jahr gesetzten BM´s zeigen:

Bild 1: BM Glaucum (Wachstum seit Pflanzung ca. 40 cm)
Bild 2: ebenfalls ein Glaucum (Wachstum seit der Pflanzung ca. 30 cm)
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 16-September-2011, 16:47
....
Bild 1: "normaler BM"  ;D (Wachstum seit der Pflanzung ca. 10cm)
Bild 2:        "                 (Wachstum seit der Pflanzung ca. 20cm)

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wachstum insgesamt, habe mit weniger gerechnet. Jetzt müssen sie nur noch gut durch den Winter kommen (und der ist manchmal ziemlich hart auf der Schwäbischen Alb).  :-\

Gruß
David
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 01-Oktober-2011, 14:44
Mahlzeit zusammen,
komme gerade von der Alb zurück.
Wir haben heute noch 2 BM´s von "Tim" gepflanzt (müssten glaub welche vom Ross Creek Grove von Hasdrubal sein).

Verbissschutz wurde auch mal angebracht, dank der Anleitung von Remi kein Problem.

Pflanzabstand ca. 8,5 Meter.

So nun die Bilder von der sonnigen Alb:
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 01-Oktober-2011, 14:47
Übrigends habe ich mir vor ein paar Tagen vom Katasteramt einen Auszug über die Flurstücke schicken lassen.
Die Gesamtfläche ist doch größer als wir angenommen haben, das Grundstück geht noch ein paar Meter weiter.
Geasamtfläche grob gerechnet ca. 15.000 qm²


schaffende Grüße
David
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: heiquo am 13-Februar-2012, 22:32
Hallo David,

wie sieht`s aktuell aus bei deiner tollen Anpflanzung, schneegeschützter Winter oder bekamen die den vollen Frost ab?
Da ich auch vorhab einige BM`s auf Kalkboden bzw. Kalkmagerrasen zukünftig anzupflanzen, beobachte ich dein Projekt besonders neugierig. :D

Grüße Heiko
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 14-Februar-2012, 11:42
Hallo Heiko,

teils teils. Relativ am Anfang des Winters gab es ein paar Tage Frost (Nachts ca. -7C) ohne Schnee. Seit circa 4-6 Wochen liegen die BM´s und UM´s unter einer dicken Schneeschicht bei Nachttemperaturen von bis zu -24C und Tagestemperaturen von max -4C. Ich konnte bislang nur einmal zu ihnen "durchstoßen". Das Grundstück ist nur über einen Naturfeldweg erreichbar, circa 1km von einem sehr wenig befahrenen Asphalt-Feldweg entfernt, dadurch ist es im Winter mit viel Schnee immer sehr schwierig das Grundstück zu erreichen. Man muss das Auto entweder ganz an der Haupstraße abstellen wenn der Asphalt-Feldweg nicht befahrbar ist (Stichwort Schneeverwehungen) oder an der Einmündung zum Naturfeldweg. Dann heißt es im hohen Schnee laufen... ;)

Ich war vor circa einer Woche mal da, alle bis auf die Spitze im Schnee. Haben auch ihre normale Winterfärbung, also momentan nichts Außergewöhnliches.
Ich habe mir zwar schon ein wenig Sorgen gemacht bei -24C, aber der viele Schnee hat schön isoliert.

Viele Grüße
David

PS: Heiko: hast du auch schon einen Projektthread?
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: heiquo am 14-Februar-2012, 19:48
Hört sich doch gut an mit dem Schnee,

in unserer Mittelgebirgslage in Nord/Osthessen 240üNN lag kein Schnee, aber Termperaturen bis -20 Grad über 10-14 Tage.

Bin noch ganz am Anfang, meine ersten BM´s sind 4 cm hoch ;D, das dauert noch. Aus meinem Escheröder BM-Samen sind jetzt ca. 40 Keimlinge hervorgegangen (300-400 Samen), da kann ich meine Freunden bald was ordentliches zum Geburtstag schenken. Land besitzen hier viele ;) Will KM, UM & Sumpfzypresse aber auch bald mal probieren .

1 KM, 1 UM und 1 Sumpfzypresse kommen Anfang März vom Gärtner, geplant sind noch Weymouth-Kiefer, Jeffrey-Kiefer Sicheltanne und Hemlock u Küstentanne, ... wenns der Boden zulässt und noch genug Platz ist (alles eigene Anzucht)::).
Werd meine Ideen und Grundstück bald mal hier vorstellen, will unsere feuchte Wiese (Drainage von 1986 wohl kaputt) , am Rand aber realtiv trocken, mit Rinnsal, mal etwas verändern.
Ebenfalls unser Hanggrundstück (Kalkmagerrasen, Rendzina), da sollen die Fichten (nehme jedes Jahr die größten raus) durch nen paar BM´s, Tannen & Eiben, ... ersetzt werden ;) . Magerrasen soll ja nicht verloren gehen. Ganz oben hab ich noch nen kl. dicht angepflanzten Buchenwald (1994) auf dickem Rendzina-Boden, der wird weiter durchforstet und an die Südseite dann BM`s gesetzt.

Schaun wir mal, probieren geht über studieren, vielleicht geht ja nichts an hier (außer Kiefern) in der BASEN-Hochburg  ::)
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: Michael D. am 16-Februar-2012, 10:47
Hallo,Heiko !
Bin noch ganz am Anfang, meine ersten BM´s sind 4 cm hoch ;D, das dauert noch.

Das läßt sich beschleunigen 8).Du kannst gerne von mir 1 BM ( ca.50 - 60 cm) und einige UM´s aus letztjähriger Aussaat ( ca.10 cm) bekommen .

 Beschleunigende Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: heiquo am 16-Februar-2012, 21:49
Hallo,Heiko !
Bin noch ganz am Anfang, meine ersten BM´s sind 4 cm hoch ;D, das dauert noch.

Das läßt sich beschleunigen 8).Du kannst gerne von mir 1 BM ( ca.50 - 60 cm) und einige UM´s aus letztjähriger Aussaat ( ca.10 cm) bekommen .

 Beschleunigende Grüße ! Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für da Angebot, da würd ich nicht nein sagen. Dein BM hat dann schon mal nen Größenvorteil, das ist interessant im Vergleich zu den anderen. Bei mir dauert es wohl noch 2 Jahre bis ich gerne welche abgeben kann. Denke, dass ich noch einige anziehen werde :D

Finde so Gruppen unheimlich beeindruckend:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Bad_Soden-Salmuenster_ID14683_BM.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Bad_Soden-Salmuenster_ID14683_BM.jpg)

Ich stell bald mal nen paar Bilder rein u beschreib den Boden. Behördentechnisch muss ich mir auch noch Gedanken machen, mal schauen, der schlaue Fuchs stellt sich ja meistens dumm ;) Problem ist nur die B27 nebenan...
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: D.R.L. am 02-September-2013, 15:56
Hallo liebe Mammutbaum-Forengemeinde,

muss mich erst mal kurz eine riesige Entschuldigung aussprechen!! Ich war hier seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum (obwohl ich immer noch ein großer Fan (daran hat sich nichts geändert) von Mammutbäumen bin)!!  :-\ Das hat viele (hauptsächlich private Gründe). Die "Mammutbaum-Freundschaften" mit einigen Mitgliedern hier im Forum habe ich extremst vernachlässigt. Es tut mir leid, aber es ging nicht anders.

Zu meinem BM-Projekt auf der schwäbischen Alb

War vor ca. 2 Monaten mal wieder auf dem Areal. Leider sind alle BM und UM nicht mehr am Leben. Das heißt, bis auf weiteres ist mein Projekt gestorben.
Die noch angezüchteten BMs und UMs sind bei meiner Mutter (auch auf der schwäbsichen Alb) im Garten zwischengelagert bzw. 1 BM eingepflanzt.


Viele Grüße
David
Titel: Re: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
Beitrag von: ac-sequoia am 02-September-2013, 22:22
Abend David,

Zitat
  War vor ca. 2 Monaten mal wieder auf dem Areal. Leider sind alle BM und UM nicht mehr am Leben

Das ist echt schade  :( Was ist passiert? Woran sind sie eingegangen?


Gruß
Andreas