Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 15-Januar-2011, 18:31

Titel: Big Charlotte in der Fasanerie Wiesbaden - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Januar-2011, 18:31
Moin Gemeinde,

heute waren wir wieder mal mit Little Charlotte bei Big Charlotte.
Ich war gespannt, wie der Baum nach dem bisher für KM doch milden Winter ausschaut. Und siehe da: es geht ihm (ihr...) hervorragend, wie es die Foddos hoffentlich wiedergeben.

Der Besuch der Fasanerie hatte ein bißchen was von Frühling. Auf dem einen Bild sieht man im Hintergrund ein junges braunes Lammpärchen (die schmecken... ::) ::) ::)).


berichterstattender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Das sind die ersten Foddos mit meinem neuen Fotoapparat. Wer sich ein bißchen mit EXIF-daten auskennt, der kann vielleicht sogar den Standort der Aufnahmen herausbekommen... 8)
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Januar-2011, 18:34
... und noch zwei
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Januar-2011, 18:35
und da haben wir schon das erste Problemsche, die hochkantigen Foddos werden vom Bildanzeigeprogramm richtig angezeigt und jetzt liegen sie auf der Seite. Ich muss mal gucken... :P

Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Januar-2011, 18:44
okay, hab's geregelt bekommen. Ein bißchen umständlich: im Programm (IrfanView) vier mal drehen und speichern...

Wenn jemand einen Tipp hat, wie's einfacher geht, bitte gerne hier!

vergedrehter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bernhard am 15-Januar-2011, 18:56
Gudde, Ralfsche!

Tolle aktuelle Informejschen of se tuh Scharliies.
Vermisse aber ein Foddo von der kleinen Charlie, welche ich schonmal geküsst habe.  :P :-*

S Berndsche
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: sequotax am 15-Januar-2011, 19:22
Lieber Ralf,

es ist immer ein erhebendes Gefühl, einen aktuellen Zustandsbericht eines Baumes zu bekommen, bei dessen Pflanzung man (sogar aktiv  ;)) dabei war - insbesondere wenn er dann auch noch so klasse aussieht...  :)

Danke für diesen Thread !!!

LG,  Remi
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Andreas Roth am 15-Januar-2011, 19:50
Vermisse aber ein Foddo von der kleinen Charlie, welche ich schonmal geküsst habe.  :P :-*

Noch besser wäre es ja, wenn die kleine die große Charlotte küssen würde. ;)

Die frischgrühnen Nadeln können wirklich begeistern, da hat die reichliche Schneedecke in den kälteren Wochen offenbar gut getan, auch hinsichtlich der Wasserversorgung.

Was IrfanView angeht, eigentlich sollte das mit dem Orientation-Tag aus den Exif-Dateien problemlos umgehen können. Ob das Forum das auch kann, sei mal dahingestellt. Aber in der Regel muß man die Bilder ja sowieso herunterskalieren und als neue Datei speichern, evtl. findet sich in den Einstellungen von IrfanView eine entsprechende Option, die Rotation korrekt zu verwerten.
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Januar-2011, 20:28
Hallo zusammen,

ein Bild von beiden habe ich von meiner Tochter bekommen, das füge ich mal mit an, ich hatte es schon in dem Treff-Thread gezeigt.

Heute hatte Little Charlotte keine Zeit für ein "Gruppenfoto", schaukeln und der Kinderzoo waren wichtiger... :D

@Andreas: Danke für den Tipp, muss ich bei IrfanView mal nachschauen. Bei der alten Kamera musste ich die Bilders immer von Hand drehen, bei der neuen zeigt's das Programm gleich so, wie aufgenommen. Schätze, es liegt an der Forensoftware... :-\


familiärer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Januar-2011, 20:30
Hier noch mal zwei Foddos der heutigen Prioritäten...
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 20-Januar-2011, 09:54
Moin,Ralf !

Habe jetzt erst den neuen Thread entdeckt.Ist das der neue Fotoapparat ;) ?
Schöne Bilder,den beiden Charlotten scheint es wirklich gut zu gehen :).Besonders Little Charlotte ist ja seit dem Treffen ganz schön gewachsen :o !

Sichfreuende Grüße ! Michael
Titel: Re:Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-Januar-2011, 12:23
Moin Micha,

jepp, das ist die... neue Kamera (habe nachträglich nochmal in die Anleitung gucken müssen, weil die Makros nicht so geworden sind, wie ich mir das dachte... :P).

Und noch mal jepp, die Charlies sind sehr wüchsig... 8)


jeppiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-Juli-2011, 18:41
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update. Big Charlotte ist aktuell 172cm groß, glaube, dass sie erst näxtes Jahr ins Register kommt...

Zwei neue Foddos und dazu die neue Info-Tafel der Fasanerie über Küstenmammuts (man achte auf den Zusatz zu unserem Verein! 8)).


kurzer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-Juli-2011, 18:41
...
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bernhard am 31-Juli-2011, 18:43
Drei kleine Punkte, aber keine Foddos !  ;D
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-Juli-2011, 18:44
Bärni,

ich musste da gerade mal was tricksen...  :-X


unterunsbleibender Gruß aus'm Taunus vom Ralf 8)
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-Juli-2011, 19:16
Moin Nobby,

Schilderkratzer sind in Wiesbaden wahrscheinlich gar nicht zu vermeiden... >:(

unpolierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Vielleicht verleitet aber auch das polierte Messing geradezu zum Verkratzen...
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Mick Rodella am 01-August-2011, 21:04
Hi Ralf, schicke Tafel! Gibts sowas auch bei anderen Bäumen?

Vielleicht könnte man den Trieb etwas richten (anbinden/drahten?). Könnte bei Schneelast sonst problematisch werden.
Soll kein Befehl sein, möglicherweise schaff ichs ja auch noch mal nach Wiesbaden...

LG Micha

Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: derTim am 01-August-2011, 21:16
Hi Mick,
kenn mich da nicht so aus, aber drahten halte ich bei einem Baum
mit so einem grossen Dickenzuwaschs für nicht so clever.
Ist da die Gefahr, das der Draht einwächst nicht zu groß?

Nochniewirklichgedrahtete Grüsse Tim
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Mick Rodella am 01-August-2011, 21:33
Hallo Tim,

auch wenn ich der einzige bin, der das macht: es funktioniert gut bei gebogenem Leittrieb, natürlich muss der Draht rechtzeitig wieder raus. Möglicherweise ist der Trieb schon zu stark verholzt, da müsste der Draht (hier am besten 2 mm Stärke) schon ein Jährchen drinbleiben (zumindest bis zum Frühling)...

LG Micha









Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: derTim am 01-August-2011, 21:44
Hallo Tim,

auch wenn ich der einzige bin, der das macht: es funktioniert gut bei gebogenem Leittrieb, natürlich muss der Draht rechtzeitig wieder raus. Möglicherweise ist der Trieb schon zu stark verholzt, da müsste der Draht (hier am besten 2 mm Stärke) schon ein Jährchen drinbleiben (zumindest bis zum Frühling)...

LG Micha

Ich kann mir das schon vorstellen, dass das gut funktioniert. Habe auch schon mal einen Ficus gedrahtet das ging auch gut.
Aber bei einem Baum der nicht regelmässig besucht wird und so schnell dicker wird, würde ich trotzdem lieber nicht drahten,
da hätte ich Angst das da etwas einwächst.
Oder stell die mal vor die Leute die die Schilder zerkratzen  >:(
kommen dann auf die Idee da rum zu biegen.  :o >:(

Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 04-August-2011, 09:52
Hallo,Micha;hallo,Tim !  

Zum Aufbinden benutze ich seit einiger Zeit Hohlschnur  (gibt es im Gartenfachhandel),diese ist für eine gewisse Zeit flexibel.Hat sich recht gut bewährt.

LG Michael
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-August-2011, 10:29
Hallo ihr Hochbinder und Aufrichter,

Zitat
Vielleicht könnte man den Trieb etwas richten (anbinden/drahten?). Könnte bei Schneelast sonst problematisch werden.

Bin der Meinung, dass die Natur dafür zu sorgen hat. Wenn der Trieb bei Schneelast bricht, war der Ast zu dünn und der Baum insgesamt muss mehr Energie in die eigene Stabilität investieren...


natürlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: JNieder am 04-August-2011, 10:35
Wenn der Trieb bei Schneelast bricht, war der Ast zu dünn ..........

..... es einfach zuviel Schnee.

Einfacher Gruss
Jochen
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: sequotax am 04-August-2011, 11:01
Da lest ihr am besten beim guten Einstein nach:


Relativitätstheorie
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bernhard am 04-August-2011, 13:17
Wenn der Baum nach seiner Namensgeberin kommt, braucht er keine Hilfe.

Gewitzt und clever setzen sich durch .....  ;)

Unbändiger Gruß

Berni
Titel: Was macht eigentlich ... Big Charlotte?
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-März-2012, 16:08
Moin Gemeinde,

am Montag war ich wieder mal bei unserem Treffensbaum aus 2009.
Ein bißchen Bedenken hatte ich ja schon, nachdem wir ja in diesem Winter dieses sch...kalte Russenhoch mit auch bei uns um die minus 20°C hatten, rechnete mit braunen Nadeln, einem gewissen Schadbild...
Doch weit gefehlt, Big Charlotte geht es hervorragend, wie man den angehängten (Handy)Foddos entnehmen kann!

hervorragender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-März-2012, 16:09
noch zwo Foddos
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bernhard am 11-März-2012, 16:22
Moin Taunusralle, Opa von Charlie,

danke für die schönen Bilders. BC sieht wirklich gut aus, obwohl man auf dem Foddo 3 erkennen kann, daß die Triebspitze eine abbekommen hat.  :(

Das wächst sich aber sicher aus.

Optimistischer Gruß

vom Bärni
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 12-März-2012, 09:33
Moin,Ralf !  

"Big Charlotte" hat den Winter ja wirklich super überstanden ! Ich vermute mal,daß der KM dieses Jahr an Zuwachstempo zulegen wird  :).

Anfeuernde Grüße ! Michael
Titel: Big Charlotte - Meldehöhe erreicht!
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-August-2012, 15:54
Moin Gemeinde,

so, wie Big Charlotte die letzten Winter überstanden hatte, war es zu erwarten: sie hat die Meldehöhe locker erreicht und mit aktuellen 2,28m sogar lässig übersprungen...  8). Im Juli letzten Jahres hatte sie noch 1,72m.

Seit heute hört sie auf den Registernamen id # 15191 und bringt den hessischen KM-Bestand um einen Zähler nach vorne.
(Angaben zu Klimazone o.ä. mache ich hier keine, das überfordert einen ja so leicht ... ;)).

Nachfolgend ein paar aktüle Foddos.


meldender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-August-2012, 15:55
noch drei Bilders :)
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 12-August-2012, 07:32
Moin,Ralf !

46 cm ? Schöne Leistung :).Ich nehme mal an,das Klein-Charlotte nicht ganz soviel in einem Jahr gewachsen ist ;) :D.
KM-mäßig sieht es hier dieses Jahr auch wieder gut aus,die beiden Größeren schieben inzwischen wieder ordentlich nach oben.Bei einem der Bäume ist zu beobachten,daß die frostgeschädigten Äste zwar wachsen,der KM aber vom Stamm aus komplett neue Zweige mit enormen Zuwachs treibt :).

Sonntägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: ac-sequoia am 12-August-2012, 08:57
Hi Ralf,

danke für das Update!

Wie dick mag der Stamm am Boden ca sein?

neugieriger Gruß
Andreas
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-August-2012, 09:58
Moin Andreas,

denke, so um die 5cm, "aus der Lameng" geschätzt. Vielleicht auch 'n Ticken mehr, aber keine 10cm.


geschätzter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Mick Rodella am 12-August-2012, 10:38
Danke Ralf!

Hatte ja etwas Zweifel wg. des Schrägwuchses, jetzt scheint BC zu wissen wo es lang geht. Sehr erfreulich!  :)

LG Micha
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-August-2012, 10:41
Moin Micha,

im unteren Bereich ist der Wuchs noch etwas schlangenförmig, denke aber, dass auch das sich mit der Zeit gibt.


schlangenförmiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Kawi am 17-August-2012, 13:30
Hallo Ralf,

im unteren Bereich ist der Wuchs noch etwas schlangenförmig,

Ganz klar: das ist ein Sequoia serpens. ;D ;D ;D

Geschlängelte Grüße
Karola
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: black bug am 17-September-2013, 21:20
Hallo Zusammen,

wir waren am Montag bei "Big Charlotte" und haben ihr ein bißchen Luft gemacht!
Der Baum war kräftig zugewachsen.

Glücklicherweise kam nach einigen Minuten der Gärtner (ein netter Kerl) dazu und unterstütze uns ein wenig.
Big Charlotte hat nun einen neuen Zaun und ne Menge Platz zum wachsen. .....zumindest bis zum Frühjahr.

Tomatenpaule hat gemessen:
2,76 m und 13 cm Durchmesser in Brusthöhe

Anbei ein paar Eindrücke :)

Ein paar beeindruckte Grüße

Angie
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bernhard am 17-September-2013, 21:25
Hi Angie !

Tomatenpaule sieht ja echt cool aus; hoffentlich hat er nicht seinen Bart getroffen !  :P

Wenn wir demnächst mal wieder in den Taunus kommen, werden wir alle zusammen mal hinfahren, oder ?

Danke für das Update !

Liebe Grüße auch von der Ala an Euch 3en,  :-* :-* :-*

Bärni
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: JNieder am 17-September-2013, 21:26
Hallo Angie,

SUPER !!!
Das war wohl dringenst erforderlich. :)

Schöner Zuwachs.

Besten Gruß aus dem WML
Jochen


Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bakersfield am 17-September-2013, 21:33
Der Baum war kräftig zugewachsen.


Hallo Angie,

'kräftig' ist bei dem Wildwuchs noch untertrieben... :o Man möchte sagen, der nette Herr Gärtner hatte vielleicht etwas früher eingreifen können. Aber das sagt sich so leicht, aus der Distanz... ;)

Ich find's jedenfalls Klasse, dass ihr da an gepackt habt... :)

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: black bug am 17-September-2013, 21:38
DANKESCHÖÖÖN! :D  Ich gebe das gleich mal weiter!

@Bärni: selbstverständlich gehen wir mit Euch da hin! Direkt nach dem nächsten gemeinsamen Mitteraltermarktbesuch... ^^
Liebe Grüße auch an Ala :-*

Der Gärtner kam gerade aus dem Urlaub zurück....und hat Rücken! Wir werden einfach regelmäßiger vorbei schauen....

Einen schönen Abend noch

Angie
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Mick Rodella am 17-September-2013, 21:54
Hallo ihr 3 rackernden Recken,

eine Mordsarbeit, dafür hätte ich Wochen gebraucht ;)
Nee, war dringend nötig, kann man auch mal dokumentieren.

Da das Bäumchen auf meinem Balkon groß geworden ist, hänge ich auch sehr dran.
Höhe gut, Durchmesser mehr als erstaunlich (meint ihr 13 cm Umfang?)  :o 8)

LG Micha
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Sischuwa am 18-September-2013, 07:41
Wirklich toll schaut er aus....und der Zaun macht sich auch prima drumrum!
Super  ;D
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Frau Kölle am 18-September-2013, 09:00
moinsens!

ja angie meint  :omfang! 13cm durchmesser wären vielleicht in fukushima drin gewesen, aber in wiesbaden bleibts halt beim umfang.
der baum hat übrigens mitlerweile 6 oder 7 sprößlinge, die nicht aussehen als ob die klein blieben!

verregnete grüße TP
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: sequotax am 18-September-2013, 09:05
13cm durchmesser wären vielleicht in fukushima drin gewesen...

Wohl eher 13 µm !!!   :o

Radioaktive Grüße
vom Remi
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 20-September-2013, 09:27
Hallo,Angie !

Prima Aktion ! Da habt ihr ja ordentlich geschafft !
Der KM ist echt super gewachsen,und wie mir scheint,hat nicht nur "Big Charlotte" an Höhe zugelegt :)...

Liebe Grüße aus Waldhessen ! Christina & Michael
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Januar-2015, 15:50
Moin Gemeinde,

war heute endlich mal mit Kamera bei Big Charlotte...

Dem Kaa Emm geht es sehr gut, es sind bislang keine Winterschäden erkennbar. Die Höhe habe ich mit 2,85m gemessen, der DBH liegt bei etwa 5cm.

Beim letzten Besuch mit Christina und Micha D. hatten wir einen steil aufwärts strebenden Trieb festgestellt, der nahezu schon fast höher war als der Baum selbst. Auf den ersten Blick gingen wir von einem Wurzelschlößling aus.

Nachdem Angie und Maddin mir sagten, dass es kein Wurzelschößling sei, habe ich mir den Baum heute mal genauer angeschaut. Es ist tatsächlich keine Wurzelbrut. Es sind auf der rechten Seite drei und auf der linken Seite ein Ast/Äste, die stark senkrecht nach oben streben. Dabei bilden sie eine Form aus, bei der ich schon fast von Reiterationen sprechen würde.
Einen Kronenschaden, den ein solches Verhalten erklärbar machen würde, hat der Baum nicht.

Schaut euch mal die Bilders an...


reiterativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Januar-2015, 15:51
noch ein Foddo
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tom E am 18-Januar-2015, 16:22
Hallo Ralf,
wenn die Charlotte das so weiter macht, dann wird sie wohl ein richtig kurioser Baum.  ;)

Die Frage der Fragen, wer hat ihr die Spitze genommen?  >:( Sieht zumindest so aus... und das Wachstum spricht dafür.

Gruß
Tom
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Januar-2015, 16:37
Moin Tom,

die Spitze fehlt nicht (komischerweise), aber es macht den Anschein, als wolle der Baum erst mal an Masse und Breite zulegen, bevor er wieder in die Höhe geht. Knappe 60cm in zwei Jahren sind für einen KM ja auch keine Spitzenwerte.

mutmaßender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tom E am 18-Januar-2015, 16:48
Hallo Ralf,
also ist der hintere Teil auf dem ersten Bild die Spitze? Ich dachte schon das wäre ein zweiter Ast der sich aufgestellt hat und die Mitte fehlt. Schön wäre vielleicht eine "feste" Position, dann kann man die Veränderungen noch etwas schöner sehen.  :)

Eigentlich geht sie ja in die Höhe, nur nicht an der eigentlichen Spitze? Mal abwarten was dieses Jahr passiert.

Gruß
Tom
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: JNieder am 18-Januar-2015, 17:35
Moin Ralf,

ich würde die von unten hochtreibenden Triebe entfernen.
(Auch dann als Stecklinge nutzen/ausprobieren.)

Die Wuchskraft sollte doch bestenfalls in den Hauptstamm gehen und sich nicht auf alle verteilen.
Das ist wohl auch der Grund, dass bisher so wenig Zuwachs ist.
Soll doch mal ein GROSSER werden. :)
Die Zwieselbildung wird dann später oben noch früh genug anfangen.

Vorschlägiger Gruß
Jochen
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-Januar-2015, 06:44
Moin zusammen,

ich habe noch ein Detailphoto von der Spitze, es fehlt nur die dünne Fortsetzung nach oben. Ich wollte damit dokumentieren, dass auch dort oben einer der Äste Zweige direkt steil nach oben strebt.

Ich lasse der Natur hier ihren Lauf. Geschnippelt wird da nix ...


natürlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Kawi am 19-Januar-2015, 14:14
Hallo Ralf,

Ich wollte damit dokumentieren, dass auch dort oben einer der Äste Zweige direkt steil nach oben strebt.

Nur einer? Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte eine Etage höher ein Zweig dieselben Ambitionen (hinter dem Stamm).

Ambitionierte Grüße
Karola
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-Januar-2015, 14:53
Hallo Karo,

das kann tatsächlich sein, vielleicht isses aber auch nur die Optik. War mir vor Ort so gar nicht aufgefallen (die Aufnahme ist aber auch stark gezoomt...).


optischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: JNieder am 19-Januar-2015, 16:01
War mir vor Ort so gar nicht aufgefallen

Also - normalerweise wird bei m Tatort wird besser recherchiert. 8) :P

Erstaunter Gruß
Jochen

Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bischi am 20-Januar-2015, 20:44
Also - normalerweise wird bei m Tatort wird besser recherchiert. 8) :P

bei der Bild normalerweise orthophädisch orthografisch aber auch  ;D
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 28-Februar-2017, 10:04
Moin,ihr Kaa-Emmler !

Am WE haben wir nach Längerem das große Charlöttchen wiedergesehen,und waren begeistert :).Der Baum steht richtig kräftig da,und wir sind gespannt,was da noch kommt... Die beiden aufstrebenden Äste sind jetzt fast so hoch wie der Haupttrieb,daher wirkt der KM sehr dicht.
Wenn die Entwicklung so weitergeht,wird das mal ein markanter Baum,ähnlich wie z.B. "Faithful Couple" o.Ä.

Sempervirige Grüße ! Michael
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 19-November-2018, 08:49
Moin,Mädels !

Am diesem schönen Wochenende ( nochmal Danke nach Idstone  :) ! ) waren wir mal wieder bei "Big Charlotte".Mann,hat der KM zugelegt  :o ! Der Zuwachs ist enorm,inzwischen sieht der Baum aus,als würden mehrere dort stehen.

Sehr erfreut war ich,als ich bei den großen BM´s feststellen mußte,daß die Idee aufgegriffen wurde,die Bäume vor tausenden trampelnden Füßen zu schützen.Sie wurden mit Kastanienholz - Zäunen eingefaßt und sowohl Boden als auch Bäume können sich erholen.


Sempervirige Grüße ! Michael
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-November-2018, 07:24
Morsche!

Unn hier die foddografische Dokumentation ...


dokumentarischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Udo am 20-November-2018, 08:36
Moin nooch Hesse,

richtig krass der Zuwachs. :) Nur welcher Spezialist hat das Schild so nah an den Baum gesetzt? Das kommt davon, wenn bei der Pflanzung nur rumgealbert wird. ;D

Insidergrüße
Udo
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Bernhard am 20-November-2018, 09:06
Wassn Oschi !  :o Wahnsinnszuwachs ! (hinterm Zaun).

Nostalgische Grüße,
Berni
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 21-November-2018, 07:53
Moorsche !

Damals erschien dem Aufsteller das Schild weit genug entfernt...
Jepp,das Bäumchen sieht wirklich klasse aus  :) ! Mit Erstaunen haben wir festgestellt,daß das auch schon wieder 9 Jahre her ist :o.

Zeitdahinrasende Grüße ! Michael
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tuff am 22-November-2018, 11:59
Bei der Wuchsform tippe ich auf (wiederholte) Frosttrocknis.
Aber der KM wird sich schon hocharbeiten.
Ein KM, einmal gesetzt, ist ja praktisch nicht mehr aufzuhalten ...

Irgendwann könnte man unten aufasten (sonst wird es wahrscheinlich zu ausladend), dann sieht man die schöne rote Borke, und das Schild steht auch wieder richtig.
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tuff am 22-November-2018, 12:01
(hinterm Zaun)

lol
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-November-2018, 12:47
Hi Tuff,

bislang keinerlei Frosttrocknis...
Aufgeastet wird der so bei 40m Höhe ...


trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tuff am 22-November-2018, 14:19

Naja, auf dem Bild hier siehts aber so aus als wären in den letzten 2 Jahren jeweils die Zentraltriebknospen erfroren (oder genauer durch Frosttrocknis), weswegen eine Seitenknospe die Führung übernahm.
Kann mich aber auch irren.


http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4774.msg110706.html#msg110706 (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4774.msg110706.html#msg110706)



Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-November-2018, 15:02
Das mag sein, ich nahm an, du meintest größere Bereiche des Baumes. Das war nicht der Fall.
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tuff am 22-November-2018, 17:35
Ralf,
Ja, der Baum steht an sich nicht schlecht, eher geschützt und auch in guter Gesellschaft  :D Aber die schnellwüchsigen KM sind nun mal etwas empfindlich bezüglich der Knospen. Jedenfalls sind die bei meinem im Winter manchmal erfroren (sofern ungeschützt). Aber wie gesagt, ein KM lässt sich nicht unterkriegen.


Bezüglich des Aufastens, meinte ich, dass dort wegen der Wege vielleicht nicht beliebig Platz ist, und irgendwann sowieso ein paar Äste dran glauben müssen?

Korrektur: Sieht doch eher nach nem Trampelpfad aus ... also dann wird's schon passen.

Im Gegenteil: Wenn tiefe, niedrig über dem Boden schwebende Äste sich irgendwann mal beklettern lassen, könnte das für die Kinder eine Mordsgaudi sein!
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-November-2018, 07:42
Für den Baum und seine Wurzeln könnte das dann aber tatsächlich eine MORDsgaudi werden ...
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 23-November-2018, 08:08
Moin,Tuff !
Sehr erfreut war ich,als ich bei den großen BM´s feststellen mußte,daß die Idee aufgegriffen wurde,die Bäume vor tausenden trampelnden Füßen zu schützen.Sie wurden mit Kastanienholz - Zäunen eingefaßt und sowohl Boden als auch Bäume können sich erholen.

Sag´mal,liest du überhaupt,was Andere in den Threads schreiben ??? ?

Zumnachdenkenanregende Grüße ! Michael
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tuff am 23-November-2018, 14:47
Entschuldigung - habe den Thread nicht gelesen ! (Ich versuche es nachzuholen !!)

... ist das so schlimm dort ??

Im Gegenteil: Wenn tiefe, niedrig über dem Boden schwebende Äste sich irgendwann mal beklettern lassen, könnte das für die Kinder eine Mordsgaudi sein!

Damit war das "40m Stadium" gemeint. Ich dachte, dann könnte das schon in Ordnung gehen, vorausgesetzt man hat ein Auge drauf. Ich stellte mir einen nur kleinen Bereich um den Baum vor, der verdichtet wird - darumherum ist ja noch viel Platz für die Wurzeln.

In Freiburg gibts auf einem Spielplatz einen Kletter-BM, der den Kids viel Freude macht, und der bisher gesund aussieht. Die verdichtete Zone darunter ist auch nur ganz klein, der Rest ist Wiese. Das hat mich auf die Idee gebracht.

Aber wenn das Gelände so intensiv genutzt wird, dann hat es wohl keinen Zweck, und man muss stattdessen auch die größeren Bäume konsequent schützen.
Bitte nochmal um Entschuldigung.
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tuff am 23-November-2018, 19:28
Michael,

Habe mir den Thread jetzt nochmal komplett durchgelesen. Vorher hatte ich nur was zu den Knospen sagen wollen, und daher nur ein paar Fotos angeschaut, die Texte nur flüchtig überflogen. Es bleibt aber dabei, daß ich mir anhand des Gesagten kein klares Bild der Situation machen kann. Anscheinend sind die hier Schreibenden zum großen Teil bei der Pflanzung dabeigewesen, kennen die Situation also sehr gut. Diesen Heimvorteil habe ich natürlich nicht.

Ich kenne noch andere Bäume die intensiv von Kindern beklettert werden. Etwa im Park hinter unserem Haus steht ein sehr großer Trompetenbaum, dessen sehr tiefer horizontaler Mega-Ast im Sommer immer der Hit ist.

Natürlich ist das nicht gerade ideal für die Wurzeln. Aber ich finde, Bäume in Parks haben auch eine 'soziale Aufgabe' und Kinder, die in Bäumen klettern (heutzutage m.E. selten geworden) werden später vielleicht mal Baumliebhaber werden. Wenn sie gute Erinnerungen in einem Mammutbaum gemacht haben, werden sie auch ein positives Bild von diesen 'Exoten' entwickeln. Dafür, würde ich bei einem von mir gepflanzten Baum (wenn er die Chance hat, zum Kletterbaum zu werden) sogar Wurzelschäden in Kauf nehmen. Ich würde auch sehr gerne solche Bäume gezielt anpflanzen. Wenn so ein Kletterbaum im Extremfall dann wirklich wegen der Betrampelung schlecht aussieht (und ich erinnere hier mal daran, daß die Wurzeln potentiell mindestens 30m weit streichen können, und Lukas Wieser der Meinung ist, daß versiegelte / verdichtete Flächen auch positive Aspekte haben) dann kann man ihn immer noch absperren.
Aber soweit würde ich es erstmal kommen lassen!

Das soll jetzt natürlich kein Ratschlag für Charlotte sein - ist nicht meine Baustelle und ihr habt hier sicher den besseren Einblick. Ich wollte hier nur mal das Konzept an sich verteidigen.
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Andreas Roth am 23-November-2018, 20:26
Ich finde es auch sehr schön, wenn solche markanten Bäume in Park und Co. von Kindern zum Klettern genutzt werden. Die Zeiten, in denen man im Park den Rasen nicht betreten soll, sind zum Glück ja auch größtenteils vorbei, im Gegenteil, so ein Park soll für die Menschen da sein, und diese sollen ihn zur Freizeitgestaltung nutzen können. Im Fall von "Big Charlotte" sollte man wohl "Little Charlotte" (die zwar nicht mehr ganz so "little" ist, aber bestimmt immer noch im besten Kletteralter :) ) fragen, schließlich trägt der Baum ihren Namen. Mag sein, dass Mammutbäume im Wurzelbereich bisweilen etwas empfindlich sind, aber bisher hat noch kein kletterndes Kind einen Baum zu Fall gebracht...
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Michael D. am 24-November-2018, 06:58
Moin,Tuff !

Im Prinzip hast du recht,was die Kletterei usw. betrifft.Der Knackpunkt ist aber das "Wieviel" ! Wenn mal ein paar Kinder ( oder auch Erwachsene ) auf einem Baum ´rumturnen,oder die Wurzelscheibe betreten - geschenkt,das macht überhaupt nichts.Wenn das aber hunderte oder tausende machen,kostet das den Baum auf Dauer das Leben,auch wenn man das nicht glauben möchte.
In der Fasanerie ist eine hohe Besucherfrequenz,ähnlich wie auf der Mainau oder ähnlichen Orten,etwa Weinheim oder Arboretum Heidelberg.Man hat dort ( Fasanerie )  vor ein paar Jahren an den beiden großen BM´s gesehen,wie der untere Stammbereich sehr leidet.Durch die Trompetenform des unteren Bereichs konnte man darauf ´rumsteigen,was offensichtlich viele gemacht haben und die Borke regelrecht abgescheuert wurde.Der Boden drumherum ist ziemlich verdichtet,die Bäume haben gelitten.Ich hoffe,daß sie jetzt wieder "aufatmen" können.
Die Amerikaner haben das Problem schon früher erkannt,und auch einen Begriff für das Phänomen : Die Bäume werden "totgeliebt".Das heißt,durch das viele Betreten wird der Boden zum Einen verdichtet,zum Anderen abgetragen.Es trägt zwar jeder nur ein paar Krümel Erde davon,mit der Zeit summiert sich das zu einer großen Menge.Bei Bildern vom "Grizzly Giant" kann man das gut sehen,wenn man Fotos aus verschiedenen Zeiten sieht.Im Vergleich zu den Zwanzigern dürften dort bereits 1 m bis 1,30 m Boden davongetragen worden sein ! In den USA hat man daraus Schlüße gezogen,und die großen,stark frequentierten Bäume mit Bohlenzäunen umgeben,damit die Leute nicht mehr direkt herantreten können.
Hier wird das Problem inzwischen auch war genommen,auf der Insel Mainau hat man das m.M.nach sehr gut gelöst,indem man Bohlen ausgelegt,und darauf Bretter befestigt hat.Das heißt,die Leute kommen direkt an die MB´s heran,ohne den Boden zu belasten oder schädigen.In Schotten steht zur Zeit eine provisorische Absperrung.

"Ich würde auch sehr gerne solche ( Kletter - ) Bäume gezielt anpflanzen"

- Das ist eine sehr gute Idee,die man unbedingt - z.B. in Parks - umsetzen sollte !


LG Michael
Titel: Update Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-März-2022, 11:08
Moin Gemeinde,

auch hier nach längerer Pause wieder mal ein paar Bilders als Update.
Big Charlotte ist jetzt ca. 8m hoch und weist keine sichtbaren Frostschäden auf. Im unteren Bereich ist er sehr dicht mit weit ausladenden Ästen, was auf seine "Dreistämmigkeit" zurückzuführen ist.
Der Hauptstamm hat die o.g. Höhe, der zweite Begleiter ist ca. 2-3m niedriger und die Höhe des dritten, dünneren Stammes ist im Gewusel gar nicht genau auszumachen.
Aber auch er hat trotz seiner "Dürre" weit ausladende kräftige Äste.

Es kann gut sein, dass in ein paar Jahren der dritte Stamm nicht mehr existiert und der Baum sich den Luxus eines Zweitstammes leistet, der dann im Falle des Ausfalles des Hauptstammes die Nachfolge übernehmen kann.

Solche Formationen habe ich in den nordkalifornischen KM-Wälders oftmals feststellen können.


formativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-März-2022, 11:09
noch die zwo Foddos
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: Tom E am 24-März-2022, 09:41
Hallo Ralf,

schönes Update. Wer hätte vor einigen Jahren erwartet, dass daraus doch eine recht einstämmig wirkende Gestalt entsteht? Man könnte fast meinen, es hätte sich um eine Büschelpflanzung gehandelt, so weit wie die Stämmlinge voneinander entfernt sind. Vermutlich wird der dominante Stamm die nächsten Jahre seinen Vorsprung noch weiter ausbauen.

Viele Grüße
Tom
Titel: Update: Big Charlie - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-Februar-2024, 15:48
Moin Gemeinde,

habe in der letzten Woche ein paar "alte Meldungen" aufgesucht und werde hier jetzt peu à peu ein paar Updates einstellen.

Anfangen möchte ich mit unserem Treffensbaum von 2009 (das erste Treffen nach der Vereinsgründung), Big Charlie.

Nach zwei Jahren hat sich die Entwicklung zu einem einstämmigen KM fortgesetzt, wie man auf den folgenden Bilders erkennen kann.

Die Baumhöhe beträgt jetzt geschätzte 10m, der Begleitzwiesel/stamm (weiß gar nicht, ob man hier noch von einem Zwiesel reden kann) geht bis in ca. 5m Höhe. Den DBH schätze ich auf ca. 25cm.

updatiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-Februar-2024, 15:50
Hier sieht man die zarte Sptze des KM, Frostschäden waren für mich nicht erkennbar.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Stammfuß nebst dem Zwiesel/Nebenstamm.
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-Februar-2024, 15:52
Wie oben bereits erwähnt, geht der Begleitstamm bis auf ca. 5m Höhe, einmal Gesamt ansicht, einmal Detail Ende des Nebenstammes.
Titel: Re: Big Charlotte - der Thread
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-Februar-2024, 15:54
Abschließend unser Gedenkschild anläßlich der Pflanzung. Es steht noch, im Gegensatz zu dem Infoschild der Fasanerie.

In diesem Jahr könnten wir das 15jährige feiern...


Soweit das Update!