Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Private Gärten => Thema gestartet von: Sischuwa am 07-September-2010, 21:00

Titel: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 21:00
Grüß euch...
Da es jetzt doch immer mehr Leute werden, die hier ihren Garten oder ihre Land und Forstbesitztümer zeigen......denke ich ,ist es an der Zeit, daß wir unser kleines ,beschauliches und recht gut zu überblickendes Gärtlein auch einmal vorstellen und zeigen wollen...

Der Heinrichsche Garten,

 wie wir ihn nennen, ist jetzt im sechsten Jahr, und ist ganz gut
eingewachsen bisher...
Angefangen hatte alles mit einer Skizze im Sand auf Fuerteventura...ein Traum wenn wir das so hinbekommen könnten, dachten wir...zuhause setzte ich den Plan auf Papier um, wusste
auch recht schnell was, und wo ich es pflanzen wollte...

Ein kleiner Teich mußte unbedingt irgendwo hin...dann ein Apfelbaum zum gelegentlichen naschen (sorte Topaz)  ::)
Und dann die unzähligen Koniferen, queer Beet was uns so gefiel und was ich auch schon länger kannte und wußte wie groß es wird und wie die Farben harmonieren...

Mittlererweile gibt es auch viele Ahornarten, die wir nach und nach kauften (Baden Baden)
Insgesamt ist unsere Anlage mit einem Touch Japan durchtränkt...hie und da eine Steinlaterne und viel Kies und Steine...

Und vor knapp 3 Jahren dann der erste BM...ein blauer, der wächst ja schmal (hoffen wirs)

Auf dem ersten Bild sieht man das "Land" im Urzustand, auf dem zweiten dann mein Plan...

Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 21:15
Hier nun 2 Aufnahmen von 05 bzw. 06...
da hatte ich noch nicht mal ne Digikämm  ;D desshalb etwas verschäf.. äh unscharf

im Hintergrund das Apfelbäumle...

Die Grundform lässt sich aber ganz gut erkennen...

Danach ein Bild von diesem Sommer...



Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 07-September-2010, 21:27
Tolle Arbeit, Ihr Heinrichs !

Was aber, wenn die Mammuts Mammuts werden ?  ;)


Anerkennender Gruß ins Ländle vom Berndl
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 21:40
Der Teichbau...

Es sollte ein kleines Seelein werden mit Kiesel und Goldfischchen, in geschwungenen Linien...
dDa ich schon etliche Teiche angelegt habe (der erste 1984 glaub ich) wußte ich auch von einigen Zwergformen in Sachen Teichpflanzen... Zwergseerose, Zwergrohrkolben, weisse Jap. Schwertlilie  ::) ::) ::)

Hier die Bilder..

...Berni, der blaue wird hoffentlich ein Mammut...das wird schon, der steht etwas ausserhalb
(auf den Bildern "noch" nicht zu sehen)  :P

Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 21:46
Hier noch ein Teichfoto...

Die Himalaya Zeder (kriechende Form) und die weisse Sternmagnolie beschatten das Gewässer sehr zuverlässig, man muß halt ab und zu Nadeln oder Laub keschern...

(http://)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 07-September-2010, 21:47
Im Foto "Teichanfang" kann man weißes Zeugs in der Grube erkennen. Was ist das, Thilo ?

Interessierter Gruß

Berni
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: lk1992 am 07-September-2010, 21:51
Zitat
Im Foto "Teichanfang" kann man weißes Zeugs in der Grube erkennen. Was ist das

Dürfte vermutlich Sand sein, der unter das Vlies kommt...?!


Ein wirklich toller Garten, Respekt!
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 21:52
Zitat
weißes Zeugs

Flusssand, Berni...es ist ein Teichfliesersatz , wegen evtl. Unebenheiten oder auch Wurzelreste
oder Spitzen Steinen die vielleicht noch irgendwo auftauchen und die Folie verletzen könnten
und damit sich die Folie besser , weicher anschmiegt an den Teichboden...kann man beides weglassen wenn der Boden gut abgesucht ist oder die Folie über 1,5 mm dick wäre...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 07-September-2010, 21:55
Ach ja, ich vermutete irgendwas auf Zementbasis, um den Untergrund abzubinden.

Denkst Du, ohne Vlies auszukommen ? Der Wasserdruck kann die Folie ganz erheblich eindrücken !
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 21:58
Zitat
Denkst Du, ohne Flies auszukommen ? Der Wasserdruck kann die Folie ganz erheblich eindrücken !

Also bei deiner Größe von See, wäre es angebracht...bei meinem kleinen eher weniger
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 07-September-2010, 22:08
Also bei deiner Größe von See, wäre es angebracht...

Nich übertreiben, Schwoab !  ;)
Nee, Vlies kommt auf jeden Fall drunter, zumal wir Sandsteinboden haben.
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Andreas Roth am 07-September-2010, 22:10
Sehr hübsch, Dein Garten! Man kann gut sehen, daß hier einiges an Planung drinsteckt - und ja, so ein leichter japanischer Touch ist definitiv zu erkennen. ;)

Denkst Du, ohne Flies auszukommen ? Der Wasserdruck kann die Folie ganz erheblich eindrücken !

Meine Eltern haben schon zweimal einen Teich im Garten angelegt (auch etwas größere als dieser hier), und da war nie irgendein Vlies drunter - nur ein bißchen Sand, das hat bisher immer völlig ausgereicht.
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 22:11
Zitat
nur ein bißchen Sand, das hat bisher immer völlig ausgereicht.

das denke ich auch...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: xandru am 07-September-2010, 22:14
Hallo Thilo,

Sieht ja super aus. Wobei: Teich und Dendron: Da müsst ihr euch was einfallen lassen…

Ich hab mal deinen Plan studiert. Ich finde ein ausgedehnte Monokultur von Cryptomerien im hellgrünen Mittelteil des Gartens keine schlechte Idee. Aber muss es denn ausgerechnet immer die gleiche Sorte sein, „Rasen“?

Nicht ganz ernst meinende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 22:15
Hier noch ein paar Herbstimpressionen vom letzten Jahr...

Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2010, 22:17
Hi Wolfgang

Zitat
Rasen

...da hat doch vor längerer Zeit mal einer gemeint...der wär so grün..?  :D :D :D
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Mick Rodella am 07-September-2010, 22:30
Hallöle ihr 3 Steinweilerer,

was soll man sagen, wenn man das alles schon selber gesehen hat? Vielleicht, dass man das auf relativ begrenztem Raum gar nicht besser machen kann! Und mit den Jahren wirds sicher immer schöner. Nur das Schaukelgestell werdet ihr harmonisch integrieren müssen, gell Louis?  ;)

Liebe Grüße,
Micha
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sir Cachelot am 07-September-2010, 23:07
Da geht echt die Post ab.... ;D
Thilo, wenns mit der gelben Kunst nicht mehr läuft, kannst du immer noch als Landschaftsarchitekt arbeiten.
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 08-September-2010, 13:43
Hallo,Thilo;hallo,Ute !  

Reschpeggd :) ! Schöner Garten,gefällt mir sehr gut.Die Gliederung gefällt mir besonders.Bin gespannt,wie sich das noch entwickelt.

Gegliederte Grüße ! Michael
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Odysseus am 08-September-2010, 19:51
Hi Thilo,

absolut klasse, wunderbar - ein Paradies.
Weißt du was, ich hätte mir das nicht mal so schön vorstellen können, wie du das gemacht hast.

Viel Freude noch dabei und viele Grüße :-)
Walter
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 08-September-2010, 20:19
Danke an dieser Stelle für so viel Lob...freut uns...ohne Ute wäre das ganze nur halb so schön, sie unterstützt mich wos nur geht...sie weis jetzt über die Jahre auch sehr gut Bescheid, was Standorte , Sortenwahl usw. anbelangt, ja sogar Lat. Namen sind öfters zu hören... ;D

Zitat
wenns mit der gelben Kunst nicht mehr läuft, kannst du immer noch als Landschaftsarchitekt arbeiten.
...liebend gern, Peter, aber da muß ich...glaub ich..äh studieren...oder..?


 zuerst noch ein paar Fotos vom Winter, dann von diesem Sommer..

Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: ac-sequoia am 08-September-2010, 21:22
Hi Thilo,

kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen!
Ihr habt da echt was tolles hingezaubert :)


Gruß
Andreas
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Margidsche am 08-September-2010, 22:02
Hallo Thilo,

da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben!
Ein gelungenes Gärtchen und der Teich sieht auch klasse aus.
Wie tief ist eigentlich der tiefste Punkt?
Deine Fische bleiben ja auch im Winter drin.

Wir hatten im März 09 bei meinem Sohn am Haus einen kleinen, aber ziemlich tiefen Teich weggemacht, da dieser zu groß für den recht kleinen Garten war.
Auch hatten wir Angst, es könnte mein damals 5 jähriger Enkel reinfallen.
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: liluz am 08-September-2010, 23:17
Lieber Thilo,

Deine Gartendokumentation ist sehr eindrucksvoll! Schön, dass Du auch noch alte Fotos und die erste Skizze aufgehoben hattest!

Ich freue mich auf den nächsten Gartenbesuch bei Euch Dreien!

lg an Ute und Sohnemann,
Lutz
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 09-September-2010, 16:42
Hai  :D Maridsche

Zitat
Wie tief ist eigentlich der tiefste Punkt?
..knapp 90 cm...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Udo am 17-September-2010, 20:55
Hallo ins Schwabenländle,

kann mich dem Lob der Vorschreiber nur anschließen. Was Ihr da gezaubert habt ist wirklich ein Paradies. Louis kann stolz auf Euch sein.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 17-September-2010, 22:01
Danke nochmal an alle fürs Lob...werde diese Tage nach geeigneten Herbstaufnahmen Ausschau halten... ::)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 28-September-2010, 22:46
Hier mal 2 Sonnenblumenfotos, vor ein paar Tagen entstanden, wo die Sonne noch schien...
Züchtung und Pflanzung: Ute
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: RalfS am 28-September-2010, 23:05
Hallo Thilo

die knallen so richtig raus die orangegelben Sonnenblumen gegen den blauen Himmel.
Ich glaube man nennt das komplementär.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 03-Oktober-2010, 20:08
Zitat
man nennt das komplementär.
....so ischs... ;D

Hier noch ein paar "bunte" Bilder von heute Nachmittag, ich liebe diese Jahreszeit und die Monate Sept. und Okt. die Sonne gibt ein warmes Licht und es sind gefühlte 1000 Gerüche in der Luft...

Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: RalfS am 03-Oktober-2010, 21:46
Aha da steht einer auf Japanische Gärten.

Wenn man den unteren Teil der Laterne sähe, könnte ich dir sagen,
ob das eine Tachi-gata-Laterne(Sockellaterne), eine Ikekomi-gata-Laterne(eingegrabene Laterne), oder
eine Yukimi-gata-Laterne(Schneebetrachtungs-Laterne) ist.
Ev. ist es auch eine Oki-gata-Laterne(kleine Laterne).

Ist der Brunnen mit Wasser versorgt?

Grüße

Ralf
 
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 03-Oktober-2010, 21:52
Zitat
Ist der Brunnen mit Wasser versorgt?
...du meinst das Tsukubai..? Nein..plätschert nix...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: RalfS am 03-Oktober-2010, 21:54
Habe gerade entdeckt, daß die Laterne auf den vorderen Seiten ganz zu sehen ist.
Es handelt sich um eine Yukimi-gata-Laterne.
Steht auf eigenen Füßen und kann deshalb schnell umgesetzt werden, flexibel.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: RalfS am 03-Oktober-2010, 22:00
Zitat
...du meinst das Tsukubai..? Nein..plätschert nix...

Schade, das beruhigt so schön.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Steffen am 03-Oktober-2010, 22:17
Echt Schöner Garten....


noch...
wartet mal bis der Junior größer ist, dann bleibt 1. weniger zeit und 2. wird auch Junior seine Spuren hinterlassen....

LG Steffen
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 03-Oktober-2010, 22:23
...die Laterne auf der ersten Seite ist eine andere wie die wo ich jetzt am Teich habe, die neuere sieht man toll auf dem Winterfoto...
Zitat
das beruhigt so schön.
...dafür habe ich im Teich einen Sprudelstein und eine Quelle...

Steffen, das wird mal ein kleiner Gärtner, der weis jetzt schon wie wo was und so... :D
ne klar, müssenwer abwarten...so wie vorher wirds nimmer...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: JNieder am 12-Oktober-2010, 12:04
Moin !

So Thilo, da ist das neue Prachtstück für den Heinrichschen Garten.

Der Sequoiadendron giganteum 'Barabits Requiem' !

Heute früh frisch aus Stadtlohn importiert. :)
1,17m hoch und alles grün !

Nun wird er noch die Reise nach Tecklenburg mitmachen und dann mit
Lutz noch die nach Weiler.

Damit Lutz sieht, dass das gute Stück auch auf den Beifahrersitz passt,
habe ich dies auch mal dokumentiert. 8)

Notfalls muß Gabi dann auf den Rücksitz. :P ;D

Transportierender Gruss
Jochen



Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: lk1992 am 12-Oktober-2010, 13:40
ich sag's nur ungern, aber die Backsteinmauer im Hintergrund gefällt mir besser als der
"aus der Form geratene" BM  :-\

nichtaufpendulumundBarabitsRe quiemstehende Grüße

   Benny
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-Oktober-2010, 14:27
...schaut affenstark aus...klasse und danke schonmal... ::)

Zitat
nichtaufpendulumundBarabitsRe quiemstehende Grüße
...dafür ich um so mehr aufpendulumundBarabitsRe quiemstehende Grüße
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: derTim am 12-Oktober-2010, 15:07
Hallo Thilo,
Glückwunsch einen schönen Baum hat dir Jochen da besorgt.
Mir ist aufgefallen das ein Ast schon über den Topfrand hängt, wenn du den einpflanzt
liegt der auf dem Boden. Falls du auf die Idee kommen solltest den Ast zu entfernen
oder zu kürzen, schmeiß ihn bitte nicht weg sondern sag mir bescheid.  ::)
Ich würde mich über Veredelungsmaterial freuen ;)
M.f.G. Tim
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: JNieder am 12-Oktober-2010, 17:17
ich sag's nur ungern, aber die Backsteinmauer im Hintergrund gefällt mir besser als der
"aus der Form geratene" BM  :-\

Guter Benny,

das ist doch alles nur Geschmacksache ! :)
Mir gefällt beides !!!

Geschmackvoller Gruss
Jochen


Ähem - die Mauer hab ich übrigens selbst gemauert. :)

Looks Du hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2894.0

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2443.0

Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: JNieder am 12-Oktober-2010, 17:54
Mir ist aufgefallen das ein Ast schon über den Topfrand hängt, wenn du den einpflanzt
liegt der auf dem Boden. Falls du auf die Idee kommen solltest den Ast zu entfernen
oder zu kürzen, .........

Thilo, auf keinen Fall abschneiden !!!  :o
Dran lassen und evtl. 1 oder 2 Gehwegplatten darunter legen.
Die auf dem Boden liegenden/hängenden Zweige gehören zum Habitus dieser Art.

Schau hier:
http://www.google.de/images?q=Barabits+Requiem&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1&ei=C4S0TP-oO9KBswbJ58SsCA&sa=N&start=0&ndsp=20

Anratender Gruss
Jochen


Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: derTim am 12-Oktober-2010, 18:04
...ich würde das wohl auch nicht machen......... ;)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-Oktober-2010, 19:33
...schneid ich schon nicht ab...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 12-Oktober-2010, 20:49
Na Thilole,

war doch ein guter Tipp von mir ?!  ;)

S`Berndl
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-Oktober-2010, 21:20
Zitat
ein guter Tipp von mir ?!

...dees kansch aber sennga...Ufftata...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 12-Oktober-2010, 21:24
Zitat
ein guter Tipp von mir ?!

...dees kansch aber sennga...Ufftata...


 ;D


Päh Äss:  Der Likör ist super!  :P  Danke nochmal!
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: lk1992 am 13-Oktober-2010, 13:50
Zitat
das ist doch alles nur Geschmacksache !

Hallo Jochen!
Stimmt, ist Geschmackssache.  ;)

Aber deine Ruinenmauer - wirklich toll!


Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 22-Oktober-2010, 19:56
Soooodele...
Der von Jochen besorgte und von Lutz überbrachte BM Pendulum "Barabits Requiem" ist von mir
in die Erde gebracht worden....ohne viel Pauken und Trompeten...einfach so halt.. ;D
Jetzt kann er lospendeln wohin er will...
Danke Jochen fürs besorgen...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2010, 12:12
Moin Herr Heinrich,

das Bäumle passt perfekt in den Garten. Könnte nicht besser sein !

Sich mitfreuender Gruß

Berni
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: JNieder am 23-Oktober-2010, 12:53
das Bäumle passt perfekt in den Garten. Könnte nicht besser sein !

Seh ich auch so ! :)

Hier nochmal kurz seine (mir bekannte) Reiseroute:

1. "geboren + aufgewachsen" vermutlich irgendwo in Holland oder Frankreich,  :-\
2. Stadtlohn/NRW
3. Vreden/NRW
4. Tecklenburg/Niedersachsen
    - Lengerich/NRW 
    - Ibbenbüren-Dörenthe/NRW
    - Tecklenburg/Niedersachsen
5. ...... keine Ahnung wo Lutz + Gabi inzwischen noch waren ;)
5. Backnang/Baden-Württemberg
6. Leutenbach/Baden-Württemberg

...... jetzt reicht`s aber auch hoffentlich ! :)

Wünsche gutes Aufwachsen.

LG
Jochen



 
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 23-Oktober-2010, 18:11
Zitat
1. "geboren + aufgewachsen" vermutlich irgendwo in Holland oder Frankreich,  Unentschlossen
2. Stadtlohn/NRW
3. Vreden/NRW
4. Tecklenburg/Niedersachsen
    - Lengerich/NRW
    - Ibbenbüren-Dörenthe/NRW
    - Tecklenburg/Niedersachsen
5. ...... keine Ahnung wo Lutz + Gabi inzwischen noch waren Zwinkernd
5. Backnang/Baden-Württemberg
6. Leutenbach/Baden-Württemberg

...... jetzt reicht`s


...find ich auch, jetzt muß er "nur" noch gut übern winter kommen...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 24-Oktober-2010, 11:06
Hallo,Thilo !  

Wow,das sieht echt prima aus zusammen mit den Steinen :).

LG Michael
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 24-Oktober-2010, 11:12
Zitat
zusammen mit den Steinen

...Wir wohnen ja nicht umsonst in Weiler zum Stein  :P ;D
der Lochstein im Vordergrund ist ein ehemaliger Aquariumstein, da kommen nächstes Jahr noch
Steinbrecharten rein...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 24-Oktober-2010, 11:26
Hi !
...Wir wohnen ja nicht umsonst in Weiler zum Stein  :P ;D
...da kommen nächstes Jahr noch Steinbrecharten rein...

Wenn du möchtest,kannst von uns gerne ein paar Ableger von Sempervivum (Dachwurz) und Sedum - Arten bekommen.

Abgelegte Grüße ! Michael
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 24-Oktober-2010, 11:40
Zitat
Wenn du möchtest,kannst von uns gerne ein paar Ableger von Sempervivum (Dachwurz) und Sedum - Arten bekommen.
...habe selber zig Variationen zum vermehren, wenn doch gebe ich dir dann rechtzeitig Bescheid...Danke  ;)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 28-Oktober-2010, 17:47
Ich habe mal unsere kleine Lärche ( Findling aus Südtirol) in ihrem Herbstkleid fotografiert,
sie ist jetzt bereits im sechsten Jahr...nächstes Frühjahr wird sie gestaltet...

(http://)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 16-Dezember-2010, 10:40
Hier einmal ein paar winterliche Eindrücke:



Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: lk1992 am 16-Dezember-2010, 22:09
Schöne Winter-Bilder!

Ist das auf dem ersten Bild eine Kiefer?
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Dezember-2010, 09:47
Moin Benny,

zur Beantwortung drängel ich mich gerade mal dazwischen:


ts, ts, ts.... in einem solchen Expertenforum eine derartige Laienfrage zu stellen...

Guck dir das Foto doch mal genau an: Das ist doch wohl gaaanz klar eine Kiefer! Und weiter: die ist unterm Schnee...

Ergo: eine Unterkiefer!


Fragen gibt's...


erklärbäriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf ;)

Pee Ess @Thilo: Klasse Eindrücke deines Wintergartens
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 17-Dezember-2010, 10:25
Hi,
Ja es ist eine Kiefer, eine Pinus densiflora...wurde von mir im November grundgestaltet,
soll mal Pagodenförmig wachsen...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: lk1992 am 17-Dezember-2010, 10:38
Hallo Unterkiefer Taunusbonsai,
Zitat
ts, ts, ts.... in einem solchen Expertenforum eine derartige Laienfrage zu stellen...
Expertenforum für Mammutbäume, nicht Kiefern?!  :-\

Fragen kostet ja nichts...
Danke für die Info  ;)

Gruß
    Benny
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 21-April-2011, 16:23
Aloha... :D

Ich fand gestern Abend diese Stelle im Garten sehr reizvoll, zum fotografieren...der Steingarten blüht gerade in allen Farben... ::)

(http://)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 23-April-2011, 10:08
Hallo,Thilo !  

Das paßt gut zusammen,gefällt mir prima !

Österliche Grüße ! Michael
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-Juni-2011, 20:39
Es gibt Neuigkeiten im Gärtle...wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren geliebten Teich zuzuschütten...es wird wohl irgendwas Japanisches hinkommen mit viel Kies...aber wenn unser kleiner mal älter ist, kommt ein neuer, schönerer, grööööößerer Teich hin... :'

Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 08-Juni-2011, 23:32
...wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren geliebten Teich zuzuschütten

Das glaub ich jetzt nicht !!!!

Ich bin froh, wenn mein Teich fertig wird, und Ihr macht Euren zu ! :o ::)

So sense halt de Schwoab .....  ;)

Grüßle vom Berndl uns Alasche
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: xandru am 09-Juni-2011, 08:48
Hallo Thilo,

Zitat
es wird wohl irgendwas Japanisches hinkommen
Aha. Da darf der kleine Dendron dann also seine Tamagotchis und Nintendos und Mangas aufbewahren ;D

Entwicklungspsychologische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 09-Juni-2011, 20:42
Zitat
und Ihr macht Euren zu !
..........jau, einfach so zu...aber nur vorübergehend geschlossen...in einigen Jahren dann die Wiederbelebung ..ist alles mitbedacht.... ;D

Zitat
Da darf der kleine Dendron dann also seine Tamagotchis und Nintendos und Mangas aufbewahren
...genau...suchen derf dann dr Babba... :P

Heute diese Szene:
(http://)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Joachim Maier am 10-Juni-2011, 10:47
Des isch wirklich schee!  ;)
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: RalfS am 10-Juni-2011, 10:58
Hallo Thilo

du siehst so entspannt aus.
Kann es sein, daß du Urlaub hast?

Grüße

Ralf
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 11-Juni-2011, 21:18
Zitat
du siehst so entspannt aus.
Kann es sein, daß du Urlaub hast?
................hatte...Ralf...hatte...seit gestern muss ich wieder ran...habe desshalb den ex-Teich noch nicht ganz fertig zuschütten können...
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 12-Juni-2011, 08:16
Hallo,Thilo !  
...wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren geliebten Teich zuzuschütten...

Ohje ! Sehr schade um den schöne Teich :( ! Es steckt ja schließlich eine Menge Arbeit und Herzblut ´drin...

LG Michael
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Steffen am 12-Juni-2011, 09:02
Hallo Thilo + Ute,

ich kann eure Entscheidung absolut verstehen. Sicherheit geht nun mal vor, wenn man kleine Kinder hat.

LG Steffen
Titel: Re:Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 19-Juni-2011, 21:30
Der Gartenteich ist nun Geschichte...so soll es denn sein...Kies hat auch seine Reize, vor allem aber es beruhigt ungemein, und man hält inne um einfach nur zu gucken... ::)

(http://)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 30-Juli-2011, 20:10
Hier mal ein Foto, Bambus vs. Schmucklilie...(agapanthus)  ..17 Blüten..

(http://)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 21-August-2011, 09:03
Hier mal ein paar aktuelle Fotos von heute morgen um sieben... 8)
- Spinne in Hemlocktanne
- unheimliches in der Hecke
- Gesamt- Japan-im garten
- Dahlienschau
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: DerAchim am 21-August-2011, 10:11
Sehr schön Thilo ! gefällt mir  ;) :D
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Clatonius am 21-August-2011, 14:02
Toll kann ich da nur sagen!

Euer Garten inspiriert mich meine Freundin baldmöglichst zum Gartenbau zu überreden....wenn wir dann mal auch geeignetes Grundstück haben, was aber noch etwas dauern könnte. Davor muss ich ihr wohl erst noch den Ring auf den Finger schieben....aber dann kanns losgehen! ;D
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 20-September-2011, 09:29
...heute morgen um kurz vor acht...eine tolle Septemberstimmung...und die Luft roch wieder nach
Obst....

(http://)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 26-September-2011, 21:22
Ein Foto das heute Morgen entstand....ein Blick über den oberen Teil des Gartens...

(http://)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Alexander am 26-September-2011, 21:58
...traumhaft schön  :)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: derTim am 26-September-2011, 22:27
finde ich auch :)

Thilo, was ist das hell grüne vorne links ?
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 27-September-2011, 17:59
Zitat
das hell grüne vorne links
....ist Japanwaldgras...
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 21-April-2012, 17:58
                                   DER HEINRICHSCHE GARTEN SCHLIEßT NOCH DIESES JAHR SEINE PFORTE

...es wird ihn in dieser Form nimmer lange geben, sein Gesicht hat sich bereits seit mehreren Wochen verändert...er wird leerer und leerer...

Der Garten zieht um....


....an einer anderen Stelle wird in Zukunft der "neue" Heinrichsche Garten entstehen... aber es werden Jahre ins Land ziehen bis ich
wieder berichten werde....


Dank euch an dieser Stelle für euer reges Interresse an diesem Fred...


Hier noch ein paar Bilder von der Topflandschaft die auf ihr neues Zuhause wartet...

 
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2012, 18:09
Wohin zieht ihr denn?

LG
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 21-April-2012, 20:47
Zitat
Wohin zieht ihr denn

...um.... ;D











................nene Schbaaass, ans andere Ende vom Ort....
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 20:49
Zitat
Wohin zieht ihr denn

...um.... ;D

So ein Blödsinn ! Der Aufwand ist nicht gerechtfertigt. Wenn Ihr nach Datterode (um-)ziehen würdet, hätte ich sogar geholfen. Wir brauchen nämlich einen neuen BÜRGERMEISTER.  8)











................nene Schbaaass, ans andere Ende vom Ort....
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 21-April-2012, 21:53
Zitat
neuen BÜRGERMEISTER

....jung dynamisch usw....ick wees... ;D
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 21:58
Jeht er schon innn Kinderjarten ?
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: JNieder am 22-April-2012, 01:05
Hey Achim !

Thilo hat all seine Bilder verkauft,
mit dem Erlös einen alten Gutshof gekauft und dazu ein 19.500qm Grundstück dabei zufällig miterworben.
Jetzt geht (nach dem Umzug) nur noch seine Frau arbeiten und er passt
- trotz Hundebissen geschunden und dadurch invalidisiert - tapfer auf seine Töpfe auf.

Aufklärender Gruss
Jochen

PS.:
..... und er kandidiert derzeit für den 1,00 Euro-Job als Bürgermeister in Datterode.
Pssst, bitte nicht weitersagen !
 8)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 22-April-2012, 08:38
Zitat
Jeht er schon innn Kinderjarten

...nein, erst in ca. einem Jahr....so mit 3 oder so....

Zitat
19.500qm Grundstück
....ganz soviel isses jetzt nicht, aber eine Verbesserung von 200 qm (jetzt) auf 700 qm (nachher) sinds schon... ::)


...ach und jaaaaa, mit den Bildern läufts grade echt gut.... :P
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2013, 14:41
Hallo
Besteht eigentlich Interesse am "neuen" Heinrichschen Garten..?
Er ist halt noch lange nicht so eingewachsen und erst im ersten Jahr....also alles noch klein...
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: DerAchim am 12-September-2013, 15:08
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaa :D

LG
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 12-September-2013, 15:34
Hallo
Besteht eigentlich Interesse am "neuen" Heinrichschen Garten..?

Ist denn die Überflutung der Terrasse vom Frühjahr schon bewältigt ?  ::)

Na klar, Thilo, immer her damit !

Neugierige Grüße vom Berni
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2013, 15:54
.ja.....wir haben uns 15 Sandsäcke angeschafft, die legen wir dann um unsere Kellerfenster!  :P
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 12-September-2013, 15:59
Hallo
Besteht eigentlich Interesse am "neuen" Heinrichschen Garten..?
Er ist halt noch lange nicht so eingewachsen und erst im ersten Jahr....also alles noch klein...

Ja, nun ist jenuch jeplauscht !  ::)  Wo ist der aktuelle Bericht vom Heinrichschen Paradies ??

Ungeduldige Grüße,

Berni  ;D
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2013, 21:03
Hier nun einige Bilder vom neuen Garten, einen Ort weiter westlich.... :P

Zuerst das alte Gartengesicht wie wir es beim Kauf sahen, fast nix ausser Gras und Unkraut  :P

Letzten Herbst haben wir angefangen, etliche Bäume und Sträucher umzusetzen....darunter einen Hartriegel, einen jungen BM
ein BM Pendulum eine Rotkiefer, eine Tsuga Pendulum
2 Forsythien, 1 Kolkwitzie, eine fast 3 m Buche...mehrere Zypressen, Lebensbäume Säulenkirsche und viel viel kleinkruscht wie Funkien, Bambus und Taglilien....auch etliche Dahlien und Steinbrecharten durften mit!

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2013, 21:11
Dann der Gartenumzug....der neben dem "normalen" Umzug stattfand, sogar der Örtliche Bauer half mit seiner Traktorschaufel
fleissig mit, die Büsche und Sträucher von A nach B zu transportieren...( gibt's leider keine Fotos)
Auch sehr sehr viele Steine und Findlinge nahmen wir mit! Uff war das eine Plackerei  :P :P

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 12-September-2013, 21:29
Junge, Junge, da habt Ihr ja noch einiges vor. Schon viel geschafft, aber ein Garten ist sowieso nie fertig.

Respekt vor den Willen wieder neu anzufangen! Ich würde so schnell nicht wieder einen neuen Garten anlegen wollen .... .

Gruß Berni

P.S.: Wann zieht Ihr denn wieder um ?  ;) ;D ;D 8) :P
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 13-September-2013, 20:26
 
Zitat
Wann zieht Ihr denn wieder um ?
...diesmal bleiben wir länger..................gaaaanz lang (hoffentlich  :P)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 13-September-2013, 21:18
Es wurden viel Steine bewegt...
Erst wurde ein sog. Nobedan (Jap. für Verbindungsweg) angelegt.( Bild zeigt einmal das Probelegen der Steinmixtur und den eingekehrten Weg)
Dann eine Trockenstützmauer für div. Kleinigkeiten wie Steinbrech o.ä.
Und vor der Terrasse wurden Granitsteine in Linie mit Kieselsteinen eingebracht.
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 13-September-2013, 21:25
Dann natürlich, um meinen Bonsais den würdigen Rahmen zu verleihen, ein Kiesbeet mit Kaolinkies und Steinsetzung mit Kieferninsel...( einen Japantouch sollte der Garten ja schon haben)  ;D


Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 13-September-2013, 21:34
Hier der Kiefernhügel ( sie wuchs problemlos an  ::))
Dann noch die Mauer kurz vor der Kiesschüttung!
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 14-September-2013, 09:56
Hallo,Thilo !

Reschpeggd :) ! Tolle Leistung ! Jeder,der schon mal Wege gepflastert und Trockenmauern gesetzt hat,weiß,was das für eine Arbeit ist.Das sieht wirklich klasse aus,wenn´s fertig ist.Bin echt gespannt,wie sich das entwickelt !

Begeisterte Grüße ! Michael
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 06-Oktober-2013, 20:13
Hier mal ein Projekt vom Sommer diesen Jahres...
Es war einmal eine alte zerzauste Thujenhecke...die sollte weg, nur was soll stattdessen hin?
Die Idee:
Ein alter Buntsandstein von einem Bauernhof ganz in der Nähe, mit Rinne in der Mitte....ein Brunnen soll entstehen!
Mit Quelle und Sischuwa und eine Ecke für unsere Bonsais.
Gedacht, gebaut  8) :P
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 06-Oktober-2013, 20:16
Hier das fertige Eckle....



und ein Film:
http://www.youtube.com/watch?v=g_4ch5F0B6I&feature=c4-overview&list=UU388-0VgNcI976DBWtxPbLA
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 06-Oktober-2013, 20:43
Hier das fertige Eckle....

Wir freuen uns schon auf die Schalen mit grünem Tee am Sonntag ......  :P

A+B
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 17-Oktober-2013, 20:24
Mensch....aus dem Tee oder Kaffee iss nix geworden, leider....schade, wir hamm da gar nimmer drüber gesprochen!  :'(

Trotzalledem, hier 2 Bilder vom herbtslichen Gärtle...

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Oktober-2013, 10:32
[Gefällt mir]
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 20-Oktober-2013, 10:04
Mensch....aus dem Tee oder Kaffee iss nix geworden, leider....schade, wir hamm da gar nimmer drüber gesprochen!  :'(

Ist uns erst auf der Rückfahrt aufgefallen.  :-[
Holen wir irgendwann mal nach. Sehr schöner Garten, der von den Heinrichs !
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 20-Oktober-2013, 12:47
Zitat
Holen wir irgendwann mal nach
...läuft ja nix weg...im Gegenteil, es wächst und wird groß und noch schöner... ::)

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 21-Oktober-2013, 12:11
Hier noch mal eine bunte Gartenansicht:
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 18-April-2014, 20:49
Hallole...
Hier mal ein paar Frühlingsgrüssle aus dem Gärtle....
-  Zwergiris in Hellblau
-  Moos auf Stein

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 18-April-2014, 21:33
Klasse, Thilo !

Man merkt, daß Du auf Farben stehst.  :)
Mir persönlich ist schwarz bunt genug, vor allem wenn es grün ist.  8)

LG

Berni
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 29-April-2014, 22:32
Hallole
Heute nochmals eine Iris....eine sibirische Iris ( Iris sibirica)
Immer wieder (ent)spannend, ihr graziles Aussehen und die Blüte im Wind zu beobachten... ::)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 30-April-2014, 07:55
Schön, schön, Thilo !!

Die fehlt uns noch in unserer Sammlung !  :P
Ist diese Iris selten ?

Neugierige Grüße,

Berni
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: ac-sequoia am 30-April-2014, 08:52
Hi Thilo,

eine wirklich schöne Pflanze!
Und sie blüht bei euch schon  :o
War sicher noch einen Ticken wärmer bei euch.

Ich denke ich habe hier die selbe Art, aber bisher nur mit Blühtenknospen.
Bin mir da nicht ganz sicher ob es die Verschiedenfarbige Schwertlilie (Iris versicolor) oder eben die Sibirische (Iris sibirica) ist. Oder vielleicht ein Hybrid.
Das Foto ist von letztem Jahr.

@Berni: Ich könnte dir etwas vom Rhizom abstechen und im Herbst schicken. Ich glaube jetzt im vollen Grün würde sie eingehen oder? Ich habe hier mittlerweile einen Bestand mit über einem Meter Durchmesser. Die breiten sich wirklich gut aus  ;D Da ich sie dieses Jahr so oder so verkleinern wollte, könnte ich gerne was an Interessenten abgeben.

gruß
Andreas
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 30-April-2014, 09:14
Schönes Foto, Andreas....toll!
@Berni
Ich glaube nicht , dass sie so selten ist, hier im Remstal sieht man sie in vielen Gärten....komme ja Berufsbedingt in vielen Gärten rum!   ;)

....kann leider keine Rhizome anbieten, da mein Karrle äh,Horst eher noch recht klein ist!
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 26-Mai-2014, 14:34
Habe gestern bei Abendlich - sonnigen Verhältnissen  ;D mal eine unserer insgesamt 4 Clematis ( oder Clematissen? )
fotografiert....eine wahrhaft eindrucksvolle Blüte! Zauber der Pflanzenwelt....


....fragt mich aber nicht nach dem Züchternamen... :P

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Tuff am 27-Mai-2014, 00:55
Clematinen ?

Iris sibirica ist wunderschön, vor allem in einer annähernd natürlichen Umgebung. Hätte ich auch gerne, aber ich fürchte in unserem Sumpf würde die sich nicht gegen gelbe Schwertlilie und Mädesüss durchsetzen.
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 27-Juni-2014, 14:51
Die Sonnenblumen blühen....Schön, in klassisch gelb und bei uns auch in rot
Das Werk meiner Frau... 8) Sie hat sie überall verteilt im Garten....


Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Tuff am 27-Juni-2014, 14:57
woah ! Ein Gedicht :)

Sehr schöne Bilder, man kann den Gartenduft förmlich riechen!
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 27-Juni-2014, 16:40
Die Sonnenblumen blühen....Schön, in klassisch gelb und bei uns auch in rot
Das Werk meiner Frau... 8) Sie hat sie überall verteilt im Garten....

Da fällt mir sofort eins der schönsten Musikvideos von Joe Hisaishi ein :

http://www.youtube.com/watch?v=ZdzGgqlfkeI

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 24-August-2014, 09:57
Wieder einmal blühen die Anemonen....weiss und rosa gefärbt...

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-November-2014, 13:00
Habe gestern bei sonnigem Wetter ein kleines Herbstfilmchen gedreht...
Hier ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=DHTlEEJpGbg
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 07-November-2014, 18:29
Hoi Thilo !

Danke für die Eindrücke ! Hast Dir ja viel Arbeit gemacht, insbesondere die Bonsais finde ich absolut toll !!
Fehlt noch ein Metasequoiabonsai !!! Sehr schnittverträglich und schönfarbig im Herbscht !  :D

"Brünnerle"  :P 8) ;D

Grüße vom Berni
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-November-2014, 19:50
Hi Berni
Zitat
Metasequoiabonsai
....habe da 3 Stück in Vorbereitung....als "Wäldle"....sind ca. 40 cm gross aber schon schön dick....untenrum... :o
Schön dass es dir gefällt!
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:23
Ein wunderschöner kleiner Garten! Gefällt mir sehr!  :)

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 08-November-2014, 08:50
Hallo,Thilo !

Wow :) ! Mensch,der Garten hat sich ja toll entwickelt ! Mir gefällt besonders der Brunnen - sehr saubere Arbeit :) !
Ein Metasequoia - Wäldchen mit 5 Meta´s hatte ich auch schon in Arbeit,es ist nur leider dem einen Hartwinter zum Opfer gefallen.Versuch 2 wird aber kommen.


Begeisterte Grüße ! Michael
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 08-November-2014, 19:17
Dank euch... ;)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 10-November-2014, 20:15
Hier noch ein Schnappschuss bei diesem tollen Licht....

(http://)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Justin am 10-November-2014, 21:43
Schöne Gräser :)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 07-Juli-2015, 15:57
Grüß euch...
Habe gestern Abend bei Hochsommerlichen Temperaturen, nicht besseres gewusst, als ein Filmchen zu drehen...vom Garten
Hier ist es:

https://www.youtube.com/watch?v=BPaotUbexdo
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 07-Juli-2015, 16:11
Thilo, der Wahnsinn, was sich auf engstem Raume so alles befindet !  :o

Absolut toll, besonders die asiatische Note gefällt mir besonders.  :)

Was nur noch fehlt, wäre eine ausgepflanzte Hanfpalme. Dann wäre das Gärtle was für den Fernsehgarten.

Begeisterte Grüße,

Berni

P.S.: Hanfpalmen haben ich noch einige ...........
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:56
Hi Thilo,

kann mich den lobenden Worten von Berni nur anschließen. Eine kleine, aber feine Ruheoase.

Was nur noch fehlt, wäre eine ausgepflanzte Hanfpalme. D

... ja bist narrisch. Da wären die Schweizer Experten aber nicht begeistert.

Trachygrüße
Udo
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 07-Juli-2015, 18:15

... ja bist narrisch. Da wären die Schweizer Experten aber nicht begeistert.

Trachygrüße
Udo

Udo verwexxelt Schwaben und Schweizer .... ts ts ts ....  ??? ::)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Tuff am 07-Juli-2015, 18:55
"Brünnerle"  :P 8) ;D

"Brümmerle" ?? ?

Entschuldigug Berni !!! Konnte mal wieder nicht widerstehen !!!! :)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 19-Oktober-2015, 12:10
Hallole
Hier mal wieder was Herbstliches ausm Gärtle, bei de Heinis!   ::) ;D

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 19-Oktober-2015, 15:07
Moin,Thilo !

Bei "de Heini´s" ;) siehts ja inzwischen richtig klasse aus  :) ! Auf den Garten könnt ihr wirklich stolz sein.

Begeisterte Grüße ! Michael
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Tuff am 19-Oktober-2015, 22:58
Die Bonsais sind klasse !!

Was sind denn das für Arten (ausser den Ahörnern), Thilo ?
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 20-Oktober-2015, 09:14
Die beiden Ahörner sind die Zuchtform "Deshojo"....war mal ein fünferwäldchen, habe dann einzelne draus gemacht...
Das andere ist eine Europ.Lärche aus Italien ...vor ca. 10 Jahren als kleines dünnes Etwas mitgebrcht in einem feuchten Tempo...
Der dritte (Mitte) ist eine Zelkovenart (Nire)...verwandt mit den bekannten Ulmen...
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 26-Oktober-2015, 10:49
Noch mehr herbstliches....
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 26-Oktober-2015, 10:51
Hier nochmals die 4 Bonsais in noch kräftigeren Farben.....

(http://)
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 06-November-2015, 16:13
Bald sind alle Blättle unten....ein paar hängen noch hie und da...
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 24-April-2016, 09:28
Morgendliche Grüsse aus dem Garten...

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Achim Linck am 21-August-2016, 12:18
Kompliment, hast Du gut gemacht. Was fehlt ist ein Bambus! Im Teich (Uferzone) wäre auch eine Riesecalla mit dem weiss gepunkteten Blatt und der 20 cm reinweissen Blüte, Blattgröße etwa 30 x 70! sehr schön (Google mal).
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 22-August-2016, 15:19
Hallole Achim Linck

Willkommen hier im blauen Forum...
Toll dass Dir unser kleines Gärtle so gefällt...das freut uns!

Zitat
Was fehlt ist ein Bambus!
Da haben wir doch ein paar , wenn auch nicht viele im Gärtle...
Habe extra mal geschwind Bilder gemacht...

Bild 1
Fargesia  Chinese Walls
Bild 2
Fargesia  Standing Stone
Bild 3
Fargesia  Bimbo
Bild 4
Fargesia  Jumbo
Bild 5
Phyllostachys "Specki"  aureosulcata spectabilis

Das wärs...

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 18-November-2016, 20:01
Und wieder ist es Herbst...auch im Heini - Gärtlein ist das so...
Hier mal Bilder der vergangenen Tage...



Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Alexander am 19-November-2016, 17:51
Schöne Fotos mit tollen Herbstfarben! Danke!  :)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Mick Rodella am 21-November-2016, 11:48
Ja, ein richtiges Schatzkästlein  :)
Bild 3: der Wacholder sieht aus wie ein kleiner BM, klasse!
Und der Kater ist auch sehr schick geworden...

LG Micha
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 21-November-2016, 12:55
Hallo Thilo !

Auch von mir ein großes Kompliment ! Der Garten eines Künstlers !  :P
Der graue Kater sieht täuschend echt aus, als wäre es ein Lebendiger !!  ::)

LG aus Datterode,

Berni
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 21-November-2016, 17:55
Danke euch allen...freut Mich!

Micha, der Wachholder ist eine Zypresse...eine Silberzypresse
Chamaecyparis pisifera Boulevard
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 20-Juli-2017, 11:50
Ich habe mal wieder einwenig gekünstelt...
Zwei alte Dielen wahllos mit Acryl bemalt...nach Lust und Laune...dann im Garten plaziert zwischen Anemonen, Eibe und Flieder...

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-Juli-2017, 13:17
Hab' schon immer vermutet, dass du ein Dieler bist ...   ;)

Kommt gut!

dielender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:26
Wunderbar!  :)

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 20-Juli-2017, 17:27

Tolle Idee :) ! Gefällt mir sehr gut.

LG Michael
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 22-Juni-2018, 18:23
Hallo Garten und Formschnittbegeisterte... :P ::)

Habe heute mal unsere Eibe geschnitten...das macht vielleicht Spass... 8) und beruhigt ungemein...
Hier mal Vorher Nachher Bilder...

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Bernhard am 23-Juni-2018, 09:38
Hallo Thilo !

Respekt und Anerkennung. Wenn ein künstlerisch Begabter einen Garten hat, muß ja so etwas herauskommen ! 8)

Erstaunte Grüße,

Berni
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 11-November-2018, 10:38
Ein bisschen herbstliches..... 8)

Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Michael D. am 11-November-2018, 11:25
Moin,Thilo !

Was für ein Farbenspiel  :) !
Einen schönen Stubentiger habt ihr da...

Herbstliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Der Heinrichsche Garten
Beitrag von: Sischuwa am 11-November-2018, 11:38
...Angelegt wie ein Bild.... ;D ;D ::)
Danke, Michael...