Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Private Gärten => Thema gestartet von: lk1992 am 10-Dezember-2009, 14:19

Titel: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 10-Dezember-2009, 14:19
Hallo zusammen!
Da man im Winter ja weniger Zeit im Garten und mehr Zeit vorm Computer verbringt, hier mal eine kleine "Selbstdarstellung"   ;) ;) ;)

Der Thread "Bernis grüne Welt" brachte mich auf die Idee und den Titel. Ich hoffe, ich verletze keine Urheberrechte  ;D

Ich habe von meiner kleinen grünen Welt ein paar Bilder zusammengesucht und in eine zeitliche Reihenfolge gebracht. Wer genau hinsieht kann auch den einen oder anderen BM entdecken. (Bitte keine Debatte über Pflanzabstände)  ::)
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 10-Dezember-2009, 14:22
...
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 10-Dezember-2009, 14:37
...
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: JNieder am 10-Dezember-2009, 16:04
Hi Benny,

nette kleine Idylle, die Du da hast. :)

Aber die Pflanzabstände ................. tzt tzt tzt .....
 8)

Undebattierter Gruss
Jochen


Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: xandru am 10-Dezember-2009, 20:01
Hallo Benny,

Ist das eine Wollemie links oben auf Bild 7 - Juni 2007.JPG (http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3584.0;attach=35127)?

Ist die nicht viel zu nahe an den Liegestuhl gepflanzt?  ::) ::) ::)

Konifetischistische Grüße (hatten wir den schon? ;D)
Wolfgang
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 10-Dezember-2009, 20:53
Das ist ein BM "Glaucum".

Ja, ist viel zu nahe ans Gartenhaus gepflanzt....  ::) ::) ::) ::)
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Sischuwa am 10-Dezember-2009, 20:55
Zitat
viel zu nahe ans Gartenhaus
...aber er ist doch noch soooo klein... ;D
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Nick am 10-Dezember-2009, 20:59
Egal ob zu dicht oder nicht.....

....du hast dir da einen tollen Garten gestaltet.
Sieht wirklich gut aus.

Lg, Nick
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 13-Dezember-2009, 13:54
Zitat
aber er ist doch noch soooo klein

Der Bursche hat dieses Jahr 45 cm zugelegt. Lange bleibt er nicht mehr soooo klein  ;)

Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Dezember-2009, 16:10
Hallo Benny!:-) Schönes, liebevoll gestaltetes Gärtchen hast Du da!:-) Zu den Pflanzabständen sage ich nichts!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 12-Januar-2010, 13:43
Zur Zeit ist die grüne Welt eher eine weiße...
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 11-Mai-2010, 18:15
Soooo, ein neues Bild:
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 28-Juni-2010, 18:14
Heute bin ich mal wieder mit der Kamera durch den Garten gelaufen...

Natürlich habe ich wieder meinen Lieblings-BM fotografiert.
Zum Vergleich habe ich mal ein Foto aus 2009, aus der gleichen Perspektive fotografiert, rausgesucht. Der Kleine schießt wirklich in die Höhe!  ;D   :o
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 29-Juni-2010, 00:20
Hallo Benny,
schöner Garten und schöne Mammuts. :)
Es ist schön zu sehen wie Du den Garten immer wieder immer
umgestalltest, kommt mir bekannt vor.  ;) Aber so ein kleiner Garten ist
sonst auch irgendwann langweilig, wenn man auch mal gerne im Garten arbeitet. :D
Ist das deine Garage und wie groß ist denn dein lieblings BM jetzt?
M.f.G. Tim
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 29-Juni-2010, 19:42
Zitat
Aber so ein kleiner Garten ist
sonst auch irgendwann langweilig, wenn man auch mal gerne im Garten arbeitet.

Langweilig wird es bestimmt nicht, habe noch 1.500 m² Garten/Wiese/Mammutbaumfläche  ;D

Zitat
Ist das deine Garage
Ja, die bleibt aber stehen  ;) da parkt nämlich mein anderes Hobby drin...

Zitat
wie groß ist denn dein lieblings BM jetzt?
Naja, erst 97cm, aber das wird...
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 30-Juni-2010, 19:31
Ach so ich dachte die kleine Ecke wäre alles.
Deswegen dachte ich dran, dass Du ja die Garage als Stellfläche für
Kübel oder Topfpflanzen nutzen könntest.
Aber du hast ja erstmal genug Platz und Arbeit. :)

97 cm :)
mein BM ist jetzt auch erst 92.4cm.
Wie alt ist den dein BM und hast du ihn selbst gezogen?
M.f.G. Tim

Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 02-Juli-2010, 17:40
Hallo Tim!

Zitat
Wie alt ist den dein BM und hast du ihn selbst gezogen?

Ist nicht selbst gezogen, habe ich letztes Frühjahr für 3€ beim großen Auktionshaus geschossen.
Der wächst echt wie verrückt...  ;D

Gruß
   Benny
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 02-Juli-2010, 17:46
Vor einigen Tagen kamen die bestellten Schilder an. Ich bin wirklich begeistert, gute Qualität und noch besserer Informationsgehalt  ;)

In meinem 800 m² großen Gartengrundstück habe ich mit der Beschilderung begonnen. Ein beliebter Wanderweg, der vom Hotel zum 18-Loch-Golfplatz führt, geht direkt am Zaun vorbei. Vorhin sind schon einige Leute stehen geblieben und haben die Schilder gelesen/bewundert...

Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 02-Juli-2010, 17:50
Was tut man nicht alles für die Aufklärung der Mitmenschen  ;D ;D

Mein neuester BM im Vorgarten wird wahrscheinlich auch noch ein Info-Schild erhalten...
(der frisch angesähte Rasen will bei der Hitze noch nicht so recht)
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 17-Juli-2010, 19:27

(der frisch angesähte Rasen will bei der Hitze noch nicht so recht)
.......für die Aufklärung der Mitmenschen  ;D ;D
Hi Benny,
ich habe mal gelernt, dass man Rasen am besten in den Monaten
mit einem M säen soll.
Also März, Mai, September oder November. ;)
M.f.G. Tim


Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 17-Juli-2010, 19:46
Oder Dezember?!  ;D    Und im Oktober wächst nichts...  ;D     ::) ::) ::) ::)

Natürlich geht es im Früh- oder Spätjahr besser. Aber auch im Sommer kann Grassamen ausgesät werden, solange ausreichend bewässert wird.
Mittlerweile ist um den BM eine saftig grüne, fast lückenlose Rasenfläche, dafür hat der Wasserzähler 4m³ weitergedreht  ;)

Vielleicht schaffe ich es, morgen mal ein Foto zu machen...
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: xandru am 17-Juli-2010, 20:10
Hallo,

Die Regel kommt sicher aus dem Schwarzmeergebiet (rumänisch octombrie (http://ro.wikipedia.org/wiki/Octombrie) und bulgarisch oktombri (http://bg.wikipedia.org/wiki/%D0%9E%D0%BA%D1%82%D0%BE%D0%BC%D0%B2%D1%80%D0%B8)), wo das Wachstum einfach übers Jahr gesehen gleichmäßiger ist ;)

Erklärende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 09-August-2010, 14:08
Die Regel kommt sicher aus dem Schwarzmeergebiet.
Ne, von meiner Oma ;D aber das Klima hat sich ja eh etwas verändert.
Deshalb stimmt das wohl sowieso nicht mehr. :-\

Vielleicht schaffe ich es, morgen mal ein Foto zu machen...
Hi Benny kannst du auch noch mal ein neues Bild
von deinem lieblings BM zeigen :)
Wie groß ist er den jetzt?
M.f.G. Tim


Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 09-August-2010, 15:40
Zitat
Hi Benny kannst du auch noch mal ein neues Bild
von deinem lieblings BM zeigen
Wie groß ist er den jetzt?

Hallo Tim!
Habe eben gemessen und war selber erstaunt: 140cm!! Habe aber auch permanent gedüngt und gegossen...
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 09-August-2010, 23:15
140cm :) sehr schön.
Meiner ist jetzt bei 124cm, ist aber dafür dichter und breiter. ;)
Ich bin echt gespannt wie sich die beiden
in den nächsten Jahren entwickeln, hast Du nicht Lust, auch immer am Monatsende zu messen und zu berichten?  :)
Gedüngt habe ich dieses Jahr nur etwas im Frühjahr, vielleicht sollte ich da noch mal ne Schippe nachlegen.....
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 10-August-2010, 13:36
Zitat
hast Du nicht Lust, auch immer am Monatsende zu messen und zu berichten?

Kann ich gerne machen...  :D

Zitat
Gedüngt habe ich dieses Jahr nur etwas im Frühjahr, vielleicht sollte ich da noch mal ne Schippe nachlegen

Im Frühjahr habe ich Koniferendünger und den Rindenmulch gestreut.
Im Moment bekommt er einmal die Woche Wuxal und alle 4 Wochen einen Billig-Flüssigdünger mit Guano aus dem Baumarkt...
Mitte September stelle ich das Düngen ganz ein.

Gruß
    Benny
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 18-August-2010, 19:36
Hier mal ein aktuelles Foto vom Vorgarten.
Damit ist auch die Diskussion hinfällig, in welchen Monaten der Rasen wächst und in welchen nicht  ;) ;) ;)

Der BM hat seit dem Einpflanzen leider kein sichtbares Wachstum gezeigt, sicherlich wird er nächstes Frühjahr in die Höhe schießen...  ;D
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2010, 17:43
Sagmal Benny, wo hast du eigentlich die Asiatische Kriegerfigur aus deinem Garten her ?

LG Achim
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 27-August-2010, 17:45
Darf ich das hier sagen oder ist das Schleichwerbung?  ???

Habe ich für 79 € in der Gartenabteilung von Bauhaus erstanden.
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 27-August-2010, 17:47
Zitat
hast Du nicht Lust, auch immer am Monatsende zu messen und zu berichten?

Da ja schon fast Monatsende ist und ich eben die Zeit gefunden habe, mit dem Zollstock durch den Garten zu rennen, hier die aktuellen Zahlen aller (größenmäßig erwähnenswerten) BergMammuts:
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2010, 18:07
Hast auch den Glaucum gemessen?   ;) :)
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 27-August-2010, 18:39
Nee, der dürfte aber im Moment so bei 3 Metern liegen.

Leider ist er innen sehr braun geworden und hat viele Nadeln verloren...  :o
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2010, 18:41
Hast du ihn gedüngt? Wie groß war er denn als du ihn gepflanzt hast?
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 27-August-2010, 19:16
Gepflanzt wurde er im April 2007, da war er ca. 1 Meter hoch.
Zitat
Hast du ihn gedüngt?
Aber hallo, ich dünge alle meine Mammuts...
Ich denke mal, er hat in der großen Hitzeperiode ein bißchen zu wenig
Wasser bekommen...  ???
Er wird sich bestimmt wieder erholen  :-\
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2010, 19:23
letzte frage ;) womit düngst du?
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 27-August-2010, 19:50
siehe meine Antwort Nr. 25 weiter oben:
Zitat
Im Frühjahr habe ich Koniferendünger unter den Rindenmulch gestreut.
Im Moment bekommt er einmal die Woche Wuxal und alle 4 Wochen einen Billig-Flüssigdünger mit Guano aus dem Baumarkt...
Mitte September stelle ich das Düngen ganz ein.
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 28-September-2010, 19:39
Hallo Benny,
gibt es heute noch neue Bilder und Daten?  :P
neugierige Grüsse Tim
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 28-September-2010, 20:43
Ups, völlig vergessen.  :-\
Bilder und Daten reiche ich in den nächsten Tagen nach...
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 02-Oktober-2010, 15:21
Sooo, endlich ist es geschafft.
Ich glaube, ich muss mir den monatlichen Mess-Termin in den Kalender eintragen  ;)

Der BM "Greenpeace" ist gar nicht gewachsen, liegt bestimmt an der Umpflanzaktion im Hochsommer.
Gewinner des Monats ist der BM im Vorgarten. der hat im letzten Monat 22 cm zugelegt!
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 14-Oktober-2010, 17:29
Zitat
Gewinner des Monats ist der BM im Vorgarten. der hat im letzten Monat 22 cm zugelegt!

Hier noch ein aktuelles Bild:
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 30-November-2010, 11:03
Seit gestern ist auch im Kraichgau der Winter eingebrochen. Von gestern morgen bis jetzt fielen
ca. 7cm Schnee, was für die Gegend ziemlich viel ist.

Das erste Bild zeigt meinen BM im Vorgarten, das zweite Bild den BM am Gartenhaus.
Die beiden haben sich in 2010 ein tolles "Wachstums-Wettrennen" geliefert und haben im Moment ungefähr die gleiche Höhe. Da der BM im Vorgarten den besseren Standort hat, gehe ich davon aus, dass er den anderen in 2011 überholen wird...

Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: Kawi am 30-November-2010, 11:20
Hallo Benny,

jetzt stimmt aber die Überschrift nicht mehr: das ist ganz klar "Bennys weiße Welt"! ;D

Sehr schön. :)

Weiße Grüße
Karola
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: Bernhard am 30-November-2010, 11:21
Sehr schöne Eindrücke, Benny!

Allerdings: Das 2. Foto macht mich sehr traurig ......  :(


Böses ahnender Gruß

Berni
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 30-November-2010, 11:27
Zitat
jetzt stimmt aber die Überschrift nicht mehr: das ist ganz klar "Bennys weiße Welt"!
:D

Da ich ja sowieso nicht der Schnee-/Winter-Fan bin, warte ich auf den Frühling und hoffe, dass die "Welt" schnell wieder grün wird...  ;)

Wobei ich zugeben muss, dass verschneite Bergmammuts schon toll aussehen!



Zitat
Allerdings: Das 2. Foto macht mich sehr traurig ......

ja, ich weiß; zu eng gepflanzt  :-\
Zum Gartenhaus sind es ca. 1,30m Abstand. Und er steht zu dicht an der Betonmauer.
Mal sehen, wie er sich entwickelt...
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: Bernhard am 30-November-2010, 11:30
ja, ich weiß; zu eng gepflanzt  :-\
Zum Gartenhaus sind es ca. 1,30m Abstand. Und er steht zu dicht an der Betonmauer.
Mal sehen, wie er sich entwickelt...

Das Gartenhaus kann man versetzen, aber die Betonmauer ............ ?

Abwartender Gruß
Berni
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: Ivo am 30-November-2010, 11:31
Hallo Benny,

ein Baumhaus ist Dir sicher :-)

Gruss

Ivo
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 30-November-2010, 11:32
Auch bei der Mauer sehe ich eigentlich kein größeres Problem.
Allerdings würde eine Ausbuchtung in der Mauer meine Terasse
verkleinern.
Ich denke, ich habe noch 5-10 Jahre Zeit, mir darüber Gedanken zu machen...
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: xandru am 30-November-2010, 22:57
Hallo Benny,

Hast du eigentlich auch einen Küsti?

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 01-Dezember-2010, 16:27
Hallo Wolfgang!

Ich habe 2 KMs;
einer steht in einem Topf bei ca. 7 Grad im Gewölbekeller,
der andere ist ausgepflanzt und hat bisher noch keinen
Winterschutz. Beide sind erst ca. 50cm hoch.

Gruß
   Benny
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: xandru am 01-Dezember-2010, 22:40
Hallo Benny,

Ich glaube, bei euch können die ganz gut wachsen. Die nächst gelegenen in der Map-Suche stehen ja in Karlsruhe und in Sinsheim.

Überhaupt haben wir auf unserer Karte zwischen Karlsruhe und Walldorf bzw. im 10-km-Umkreis um Bruchsal nur einen einzigen Mammutbaum verzeichnet – den in Ubstadt-Weiher (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=320&search=Suche). Das scheint mir umso verwunderlicher, als Angelbachtal und Bretten richtige „Mammutbaum-Nester“ sind.

Aber du bist ja schon dabei: Wo noch keine stehen, dort pflanzt du eben welche :D

Grüße in den Kraichgau,
Wolfgang
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 05-Dezember-2010, 19:49
Zitat
Wo noch keine stehen, dort pflanzt du eben welche

So hatte ich das geplant  ;)
In der Gegend gibt es aber auch noch ein paar BMs, die noch nicht im
Register erfasst sind. Ich arbeite dran...

Hier noch ein aktuelles Bild aus meinem Vorgarten, damit wir alle in Weihnachts-Stimmung kommen:
 ::)
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Dezember-2010, 21:29
[sound-fx on:]

"Ooooh Mammmutbaum, oh Mammutbaum, wie grün sind deine Blättä..."

[sound-fx off] ;D ;D ;D

weihnachtsliederlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 19-März-2011, 12:40
Endlich wird es Frühling!
Meine BMs haben sich ordentlich verfärbt über den Winter, ich hoffe, sie sind in ein paar Wochen wieder schön grün.
Hier die neuesten Bilder (gerade geschossen):
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: Alexander am 27-März-2011, 22:51
Hallo Benny,

Wo kann man die Informationsschilder für die Mammuts bestellen?

Viele interessierte Grüße
Alex :)
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 28-März-2011, 20:36
Frag mal Jochen oder Regine, ob es noch welche gibt...
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 02-Mai-2011, 19:41
So, die Saison hat wieder begonnen und ich habe fleißig gemessen.
Da es hier die letzten 3 Wochen nur 3 L/m² geregnet hat, musste ich
fleißig wässern.

Das Wachstum der BMs hält sich noch in Grenzen, zu verzeichnen ist
jedoch ein beachtliches Dickenwachstum des Stammes?!
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 02-Juni-2011, 16:02
.
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 02-Juni-2011, 18:12
Endlich mal wieder Zeit zum Fotos schießen gehabt:
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 02-Juni-2011, 23:28
Hi Benny,
die haben den Winter ja gut überstanden :)
Hast Du die BM dieses Jahr etwas aufgeastet ?
M.f.G. Tim
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 03-Juni-2011, 12:07
Die sind ganz leicht aufgeastet. Die unteren Äste lagen immer auf, daher habe ich sie entfernt.

Gruß
    Benny
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: derTim am 03-Juni-2011, 12:34
ha,dachte ich mir doch  8)
sieht man. :)
Ich war auch schon kurz davor, habs aber nicht übers Herz gebracht.
Aber ich werde wohl Ende Sommer
versuchen einen Ast abzumoosen :P.
M.f.G. Tim
Titel: Re:Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 01-Juli-2011, 19:43
Es ist mal wieder der 1. des Monats und somit war heute eine neue Messung fällig.
Ich war erstaunt über den Zuwachs!
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: lk1992 am 01-August-2011, 18:09
Zwei Bäume mit 1 Meter Zuwachs im letzten Jahr:
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: heiquo am 18-Dezember-2012, 13:57
Hey Benny,

wie siehts hier aus nach dem harten Winter 2011/2012? Wie sind die Zuwachsraten?
Vielleicht hast du noch nen paar neue Bilder ;).

Grüße, Heiko
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: heiquo am 13-Dezember-2018, 19:39
Hey Benny,

wie siehts hier aus nach dem harten Winter 2011/2012? Wie sind die Zuwachsraten?
Vielleicht hast du noch nen paar neue Bilder ;).

Grüße, Heiko

Ich erneuere meine Anfrage, gibt es neues "Großes" aus dem Garten zu berichten Benny?

Grüße, Heiko
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Michael D. am 15-Dezember-2018, 07:55
Moin,Heiko !

Ich habe so ein ungutes Gefühl,daß es von dort inzwischen nicht mehr viel zu berichten gibt...

Absehbare Grüße ! Michael
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Tuff am 15-Dezember-2018, 21:23
Ich habe schon viele Mammutbäume gesehen die viel zu dicht an irgendwas stehen ... das kann durchaus für Jahrzehnte gut gehen (wenn man 'störende' Äste absägt) und für manche Leute sind 30 oder 40 Jahre auch einfach genug; der Baum dienst dann eben nur der Verzierung ihres Gartens, nicht der Freude nachfolgender Generationen. Solange Bäume juristisch gesehen Sachgegenstände sind, vergleichbar mit Mobiliar, kann man ihnen keinen Vorwurf machen.

Jedenfalls glaube ich nicht daß Benny seine liebevoll gepflegten BM einfach umgesägt hat. Eher schon, daß er nicht mehr in der Lage ist zu antworten, dafür kann es viele Gründe geben.
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Michael D. am 16-Dezember-2018, 11:40
Moin,Tuff !

Ganz klar : da bin ich völlig deiner Meinung :) ! Nur muß ich leider sehr oft feststellen,daß die meisten Leute nicht die Gelassenheit haben,das abzuwarten.Ruck - Zuck ist die Säge ausgepackt,und weg mit dem Baum.Und oft wäre es absolut nicht notwendig gewesen  :(...

Sonntägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Bernhard am 16-Dezember-2018, 11:45
Moin Heiko !

Ich sehe das wie Rhina-Micha: Mit seinem Beitrag vom 8. Dezember 2012
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3321.msg88177.html#msg88177
hat sich Benny wohl aus dem Kreise der Mammutfans verabschiedet.

Abgeholzte Grüße,

Berni
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Tuff am 16-Dezember-2018, 14:12
Ach so, ja, hm ... das habe ich damals nicht mitbekommen (und ich hatte in der Zeit ein paar schwierige 'Baustellen').

Also für mich sieht das so aus, als hätte Benny sich damals aus dem Forum verabschiedet. Dann ist ja klar daß er nicht mehr antwortet. Seine Bäumchen am Haus sind aber vielleicht ganz lebendig und putzmunter.

Man muß dazu aber mal sagen, wer überhaupt nicht kritikfähig ist, darf in einem Internet-Forum eigentlich gar nicht mitmachen.

Es scheint ja Menschen zu geben, für die jede kleine Kritik gleich eine Katastrophe ist. Manchmal frage ich mich wie man dazu kommt. Vielleicht fängt es damit an, daß Kinder dauernd für jede Kleinigkeit bestraft werden...
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: Bernhard am 16-Dezember-2018, 15:03
In diesem Falle hier, wurden Anregungen, Tipps und gutgemeinte Ratschläge als besserwisserische Bevormundungen missverstanden, vielleicht auch gewollt, (?) auch wenn im nachhinein noch oft aufrichtiges Interesse an der Arbeit bekundet worden ist.
Dagegen kann man leider nichts machen .... .

Schade ; abhaken und woanders weitermachen.
Titel: Re: Bennys grüne Welt
Beitrag von: heiquo am 16-Dezember-2018, 17:52
Ah ok, dann wird hier nix mehr passieren.

Schönen 3. Advent