Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Park- und Gartenanlagen => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 12:27

Titel: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 12:27
Hallo zusammen,

den diesjährigen Sommer (der ja vor zwei Tagen schon zu Ende ging... ;)) haben Frau TaunusBonsai und ich am Ostermontag genutzt, um das Arboretum in Eschborn bei Frankfurt am Main mal aufzusuchen.
Das Arboretum selbst (Zitat von der Website: „Zwischen den Kommunen Sulzbach, Schwalbach und Eschborn befindet sich auf ca. 76 ha Fläche eine Waldparklandschaft, die auch einlädt zum Spazierengehen, Radfahren und sich Erholen. Hier finden sich über 600 Baum- und Straucharten aus den Regionen der nördlichen Erdhalbkugel. Sie sind in ihren natürlichen Waldgesellschaften gemeinsam angepflanzt." ) ist noch nicht alt, es wurde 1981 als Ausgleichsfläche für die Flughafen-Erweiterung angelegt. Link zur Website des Arboretums:http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/ (http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/)   , Link zu Infos in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Arboretum_Main-Taunus (http://de.wikipedia.org/wiki/Arboretum_Main-Taunus)


Deshalb sind die meisten Bäume halt noch nicht besonders groß und alt, aber auch das hat seinen eigenen Reiz, die verschiedenen Baumarten im „jugendlichen Alter“ kennenzulernen. Besonders schön war an diesem sonnigen Frühlingstag natürlich die bei vielen Bäumen und Sträuchern schon stattfindende Blüte, auch die verschiedenen Gerüche waren traumhaft.
Die Anordnung der ebenen Wege gestattet es, einen Spaziergang -je nach Verweildauer bei den einzelnen „Pflanzinseln“ von einer Stunde bis hin zu mehreren Stunden zu machen.
Sehr reizvoll ist die Anordnung der 36(!) Pflanzinseln, die jeweils für sich einen georegionalen Bereich abbilden(siehe Karte unten, lässt sich leider nicht verlinken).

Im Bereich 20 ("Mittlere und südliche Zone Chinas") ist es uns leider nicht gelungen, die Urweltmammuts zu lokalisieren, vielleicht waren wir jedoch auch an der falschen Ecke unterwegs, es empfiehlt sich, die Karte des Arboretums vor einem Besuch auszudrucken und mitzunehmen, da die Übersichtstafeln vor Ort nur an wenigen Punkten stehen.

Hauptziel war für uns latürnich der Bereich 5, weil dort laut Karte „Koloradotanne (Abies concolor), Gelbkiefer (Pinus ponderosa), Küstensequoie (Sequoia sempervirens) und Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)“ stehen sollten.

Tatsächlich fanden wir diesen Bereich am anderen Ende des Arboretums Richtung Sulzbach (Geodaten : 50.134401°   8.543251°, Höhe üNN: 127m).

Im Register sind zwar schon Eintragungen vorhanden (jeweils eine Erfassung für UM, KM und BM) ich nehme aber mal an, dass dies eine von Lutzens Erfassungen aus Presseartikeln oder von der Suche im Web ist. Deshalb kann das Register um die o.g. Geodaten und um die Anzahl der BM und KM korrigiert/ergänzt werden. Ich stelle auch ein paar Bilder in die Galerie ein, die von Lutz im Register gesetzt werden können.

Es handelt sich um 6 Bergmammutbäume, die in zwei Dreiergruppen an den Seiten der Anpflanzungsinsel gesetzt sind. Diese Dreiergruppen sehen auf den ersten Blick sehr schön und kompakt aus, leider ist der Pflanzabstand mit etwa drei Metern viel zu knapp bemessen, so dass die Bäume jetzt bereits gegenseitig konkurrieren und ineinanderwachsen. Der jeweils „schwächste“ Baum dürfte so einer relativ schlechten Zukunft entgegenschauen. Die Bäume haben eine Höhe von etwa 6-8 Metern bei einem maximalen DBH von ungefähr 45cm. Einer der Bäume weist eine Verwachsung in etwa einem Meter Höhe auf. Er steht direkt an der Grenze zu einer Weide, die auch an diesem Tag mit Rindern besiedelt war, möglicherweise handelt es sich um eine ausgewachsene Verbißverletzung.

Sehr schön ist das Gesamtarrangement mit den Koloradotannen und den Gelbkiefern, dies kommt dem natürlichen Bewuchs in der Sierra Nevada schon ziemlich nahe.

Dazu thematisch (Sierra Nevada) dann nicht passend, bei großzügiger regionaler Auslegung jedoch tolerierbar, sind drei Küstenmammuts gesetzt, von denen erst einer mit einer Höhe von etwa vier Metern „registergeeignet“ ist. Der Baum weist einen Dreierzwiesel auf.
Mitten in der Pflanzinsel wurden zwei jüngere KM gesetzt, einmal ein „Les Barres“ mit einer aktuellen Höhe von etwa einem Meter und eine „Kalte Sophie“ mit einer Höhe von etwa anderthalb Metern.

Näheres kann den Fotos entnommen werden.

Arboretischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 12:41
...
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 12:42
...
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 12:44
die Küstenmammuts
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 12:48
noch zweimal zwei Impressionen (das Forum verträgt heute irgenwie nur kleine Portionen, mehr als drei Bilders werden nicht gespeichert..)
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 12:49
...
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Michael D. am 18-April-2009, 13:12
Hallo,Ralf !  

Prima,jetzt weiß ich endlich,wo das Arboretum ist ! Habe vor Längerem von der Anlage gehört,konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen,wo in Eschborn das sein soll;auch Nachfrage bei einem Bekannten,der jahrelang in Eschborn wohnte,ergab nichts Erhellendes.
Interessant zu erfahren,daß das eine Ausgleichsfläche für die FH-Erweiterung ist !

Durchblickende Grüße ! Michael  8)
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 13:26
Hallo Micha,

ich war jetzt auch zum ersten Mal da. Hatte einen Besuch schon seit längerem vor, hatte sich aber irgendwie nicht ergeben.
Das Arboretum ist total easy zu finden, wenn man von der A66 abgefahren ist, an der ersten Ampel links, ist bereits dort schon ausgeschildert.

erstmaliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: liluz am 18-April-2009, 13:38
Danke, Ralf!
Anbei 2 Links zur Website, es werden dort UM in Sektion 20 genannt.
Gruss,
Lutz

http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/arbor.php4?action=20
http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/index.php?page=413
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 13:48
Hallo Lutz,
Danke für den Hinweis, auch wenn ich das vorher schon hatte... 8)
Mit meinem Firefox konnte ich genau diese Links irgendwie nicht kopieren, ich wollte sie eigentlich in den Text oben einfügen.
Was heute mittag beim Einstellen der Bilder komisch war, ich konnte nicht mehr als drei Bilder übergeben, da hängte sich der Dialog auf und es wurde nichts gespeichert. Deshalb habe ich dann zwei oder drei Bilders je Beitrag übertragen.  ???


ratloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Mick Rodella am 18-April-2009, 14:13
Hallo Ralf,

starker Bericht, danke für die Mühe! Sicher interessant, den Wachstumsverlauf der Bäumchen zu verfolgen. Gut, dass man zwei frostharte KM-Kultivare gepflanzt hat, schön zum Vergleich. Mein Tipp: der kleinste wird in 10 Jahren der größte sein.

UM-Update macht dann der Bischi, der riecht die aus 5 KM Entfernung.  ;)
LG Micha
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: liluz am 18-April-2009, 14:17
Hallo Ralf,

kannst Du evt. noch nachvollziehen, welche Dateigrössen Du benutzt hattest? Anbei die Einstellungen für die Uploads im Forum.

Gruss,
Lutz

Max. Größe der Dateianhänge pro Beitrag: 1024 KB
Max. Größe pro Dateianhang: 385 KB
Max. Anzahl der Dateianhänge pro Beitrag: 8
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: JNieder am 18-April-2009, 15:43
Hi Ralf,

immer wieder sehr interessant,
derartige Berichte hier zu lesen. :)

Ist Frau Taunusbonsai eigentlich auch infiziert
oder mußt Du sie jeweils "abführen" ? ;D

 ;)

Neugieriger Gruß vom
Jochen

Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2009, 16:34
Hallo Jungs!

@Mick: Der dritte im Bunde müsste nach den Ermittlungen von Wolfgang (Cryptomeria) sogar eine Martin-Selektion sein, also ebenfalls frosthart. Lass' uns in 10 Jahren mal schauen, wer vorne liegt (wobei der Martin-KM schon 'nen ganz schönen Vorsprung hat).

@Lutz: Es waren max. vier Anhänge, die Dateigrößen max. ca. 150kB und gesamt weit unter 1024kB. Jochen hatte ja ein ähnliches Problem mit seinem "Leidensbild", er hatte dann die Umlaute im Dateinamen geändert (ich heute auch...), aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen?

@Jochen: Seitdem mein Therapeut der Frau TaunusBonsai gesagt hat, sie solle offener mit meiner Sequoianoia umgehen, geht sie freiwillig mit... ;) :D ;D
(Schbass beiseite, infiziert ist sie nicht, hat jedoch auch großen Schbass beim Suchen und Erfassen)


frostharter, angehängter und therapierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: regine am 18-April-2009, 22:12
Hallo Freunde,

ich war vergangenes Jahr im August mit den Freunden von baumkunde.de in Eschborn. Dort habe ich einen UM gesehen, der war in einem so erbärmlichen Zustand, dass ich meine Wasserflasche an seinem Stamm ausgeleert hätte, wenn noch was dringewesen wäre. Vielleicht isser ja schon im Nirwana...?  :-[

Liebe Grüße,
Regine
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-April-2009, 07:59
Moin Regine,

Zitat
mit den Freunden von baumkunde.de in Eschborn

... gibt's da was, was du uns sagen musst? Mit der Konkurrenz unterwegs? ts, ts...

Schbass beiseite. In der chinesischen Ecke (Bereich 20) haben Frau TaunusBonsai und ich schon intensiv die Pflanzfläche -von außen- abgesucht, hineingegangen -so wie im Mammutbaumbereich- sind  wir nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass man die UMs auch so sehen müsste.
Wie groß war denn der Patient? Vielleicht gibt's da momentan tatsächlich keine UM's mehr. Dann hätte 's Margidsche ja 'ne Möglichkeit, ihren UM-Überschuss ortsnah "loszuwerden"...

sonntagmorgendlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: regine am 19-April-2009, 10:22
Tach TaunusBär,

ja, da gibt es was, das ich euch sagen muss: Ich mag alle Bäume - nicht nur Mammuts. Und deshalb habe ich noch mehr Baumfreunde und Baumfreundinnen. (Die Abwahl als Kassiererin kann frühestens im Herbst stattfinden ;) )

Bezüglich deiner Frage kann ich nur Wolfgang zu Hilfe rufen: Was meinst du, war der arme UM etwa 4 Meter hoch?

Leider weiß ich auch nicht, wo im Arboretum er stand, bei einer Führung brauche ich nicht auf den Weg zu achten... und hab's auch nicht getan.

Liebe Grüße,
Regine
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: ac-sequoia am 19-April-2009, 11:06
Hallo Ralf,

super Bericht und schöne Bilder.
Auch wenn der Wald noch ein wenig mikrig aussieht  ;D

Meiner Meinung nach könnten die Araukarien auch noch ein wenig südamerikanische Gesellschaft vertragen, dass sieht da so "leer" aus  :P

Bin mal gespannt wie das ganze in 10 Jahren aussieht  ::)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Cryptomeria am 19-April-2009, 12:03
Hallo Regine,

ich eile dir zu Hilfe ;)

leider kann ich auch nicht mehr sagen. Ca. 4 m-6m kommt hin.Er war sehr schütter, stand  sehr schattig hinter einer Reihe sehr hoher Pappeln ( soweit ich mich erinnere ). Ich dachte noch, ( wie im ganzen Arboretum) , hier müsste dringend die Säge ansetzen. Ich meine  unser netter Kollege vom Hessenforst hätte auch etwas zum Standort gesagt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was?
Ich denke einfach zu trocken  durch die hohen Pappeln.

Geht nochmal durch, wenn alles belaubt ist. in winterkahlem Zustand übersieht man doch leicht auch einen Meta. Und sollte er schon abgängig sein, erkennt man ihn auch besser, wenn alles belaubt ist.

Schönes Arboretum, wie ganz vielen fehlt die regulierende Hand. Überall wird gekürzt. Es fehlen die Arbeitskräfte.

Es gab ja noch mehr, völlig zugewachsen. Keine Chance in der Zukunft.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Odysseus am 20-April-2009, 18:10
Hi Ralf,
guter Bericht.

Aber dass die die Bäume teilweise so dicht pflanzen...

Mein Firefox hat zur Zeit auch Mucken, lädt nicht richtig hoch.
Probier's mal mit dem Internetexplorer.

Grüße
Walter

Titel: Update zum Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Juni-2010, 09:20
Moin Gemeinde,

Ende April diesen Jahres waren Moni und ich im Arboretum, um nach den dortigen MB zu schauen und nach den UM zu suchen.
Dabei haben wir den bereits im Thread KM or not KM (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4007.0) aufgezeigten KM gefunden, der unter der id # 9932 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=9932&search=Suche) erfasst wurde.


ergänzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Titel: weiteres Update zum Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Juni-2010, 09:28
weiter gehts...

Den von Regine in ihrem Beitrag (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2942.msg34463#msg34463) erwähnten UM haben wir auch gefunden.
Er befindet sich unter der id # 1446 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1446&search=Suche) bereits im Register, die Daten wurden aktualisiert.

Es handelt sich um ein kümmerndes Exemplar, dass wir erst nach genauerem Hinschauen (die Benadelung setzte Ende April erst ein) tatsächlich als UM bestimmen konnten.

Dazu zwei Bilders.

kümmernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: und noch eine weiteres Updaten zum Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Juni-2010, 09:34
In der Nähe des mickernden UM 1446 haben wir dann tatsächlich noch einen "richtigen" UM gefunden und unter der id # 9933 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=9933&search=Suche) im Register erfasst.
Der Baum ist leider total von anderen chinesischen Bäumen umwachsen (fragt mich nicht nach den Arten...), so dass keine Totale vom Baum zu fertigen war. Deshalb kann ich hier auch nur ein paar Detailaufnahmen zeigen.

Der Baum ist etwa etwa 12m hoch und hat einen geschätzten BHD von ca. 30cm.


UMfindiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: JNieder am 12-Juni-2010, 11:10
........von anderen chinesischen Bäumen umwachsen ......

Welche Arten sind das denn genau ?
 8)

Nachfassender Gruss
Jochen

Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Juni-2010, 12:52
Jochen, lass' mich mal kurz überlegen...

   Laubbäume   

Davids Ahorn
Acer davidii

Zimt - Ahorn
Acer griseum

Chinesische Birke
Betula albosinensis

Chinesischer Guttaperchabaum
Eucommia ulmoides

Hupeh - Stinkesche
Euodia hupehensis

Englers Buche
Fagus engleriana

Chinesische Blumenesche
Fraxinus paxiana

Blasenbaum
Koelreuteria paniculata

Chinesischer Apfel
Malus toringoides

Großblatt - Pappel
Populus lasiocarpa

Wilsons Großblatt - Pappel
Populus wilsonii

Kaschmir - Eberesche
Sorbus cashmiriana

Hupeh - Eberesche
Sorbus hupehensis

Weißfrüchtige Eberesche
Sorbus koehneana

Japanische Zelkove (Keaki)
Zelkova serrata

      Nadelbäume  

Chinesisches Rotholz
Metasequoia glyptostroboides

Borstenfichte
Picea asperata

Wilsons Fichte
Picea wilsonii

Armands Kiefer
Pinus armandii

Chinesische Tafelkiefer
Pinus tabuliformis

Japanische Eibe
Taxus cuspidata

      Sträucher 

Gagnepain - Berberitze
Berberis gagnepainii

Julians Berberitze
Berberis julianae

Japanische Schönfrucht
Calicarpa bodinieri var. giralidii

Japanischer Blumenhartriegel
Cornus kousa

Diels Zwergmispel
Cotoneaster dielisanus

Blaugurke
Decaisnea fargesii

Kerrie
Kerria japonica var. pleniflora

Kolkwitzie
Kolkwitzia amabilis


noch Fragen?    8)


sinologischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: JNieder am 12-Juni-2010, 13:40
Moin Ralf,

danke !

Aber bist Du sicher, dass die seltene
Sorbus koehneana
dabei war ?

Ansonsten keine Fragen mehr hat
Jochen
 :P


Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Juni-2010, 13:52
Hallo Jochen,

tja, schwierig... die war noch nicht am Blühen. Da ist es von der Blattform und dem Geruch des Stammes her äußerst diffizil, sich da so genau festzulegen...  :P   ;) :-X


fachbotanischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: xandru am 12-Juni-2010, 14:55
Hallo Ralf,

Super gut sortiert, dieses Main-Taunus-Arboretum!

Das meiste kennen wir nicht mal, und ;)
Zitat
wir müssen es wissen, denn wir sind schon einigen gefolgt.

Anspielende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Juni-2010, 18:05
Moin Wolfgang,

Zitat
...ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz ganz ehrlich.


abspielender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: xandru am 12-Juni-2010, 22:27
Zitat
Nur der wahre Baumfreund leugnet seine Baumfreudigkeit
;D ;D

Fortfahrende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-Juni-2010, 15:03
Moin Wolfgang,

jetzt is' aber gut. Sonst müssen wir noch hundert mal schreiben "Cafe ad pratum"...  :D ;D


brüderliche und schwesterliche Grüße aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: heiquo am 23-Januar-2015, 13:46
Hallo,

hab eben einen Link beim Hessenforst zu diesem Arboretum gesehen. Hatte noch nie davon gehört, da muss ich mal vorbei, wenn ich da unten bin.
Weiß hier jemand zufällig Neues zu berichten? Was machen die KM`s ?

Grüße, Heiko
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-Januar-2015, 13:56
Moin Heiquo Heiko,

ich war im Herbst letzten Jahres dort. Die BM verweigern das Höhenwachstum und werden immer fettere Brummer. Den KM gehts/gings soweit gut.

Foddos habe ich zuhause auffe Festpladde ...

bildloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Andreas Roth am 23-Januar-2015, 14:23
Ich war Ende August 2014 in Frankfurt und habe dem Arboretum auf der Hinfahrt einen Besuch abgestattet. Leider war die dafür eingeplante Zeit mit 1,5 Stunden etwas knapp bemessen, so dass ich nur einen Rundgang machen konnte, zudem versperrte eine abgezäunte Kuhweide den direkten Zugang zu den BMs, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.

Zwei UMs habe ich gefunden, den einen neben der Pappelreihe, der zwar aufgrund der Konkurrenz unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber sich trotzdem wacker schlägt. Weiter im Süden, östlich der BMs, steht ein weiterer UM, leider ebenfalls viel zu nah neben einem anderen Baum gepflanzt. Ich glaube, dieser UM ist noch gar nicht im Register verzeichnet, wenn ich mich richtig erinnere, müsste er hier stehen: 50.135546,8.54397.
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Andreas Roth am 23-Januar-2015, 14:30
Die BMs sind, wie Ralf schon sagte, ziemlich in die Breite gegangen, wenigstens sind sie noch schön grün. Ein größerer Pflanzabstand hätte ihnen aber definitiv gut getan, das gilt auch für diverse andere Bäume, wie die Gelbkiefern, Weihrauchzedern usw., die mittlerweile ein ziemlich undurchdringliches "Gestrüpp" bilden. Offenbar ist man dort vor kurzem einmal mit der Rodungsfräse durchgefahren, besonders schön sah es jedenfalls nicht aus.

Der KM an der Weggabelung gedeiht hingegen prächtig, so langsam müsste man den Verbisschutzzaun entfernen. Wie bei vielen jungen KMs zu beobachten, wächst auch er im Moment eher buschig, hoffentlich etabliert sich nun ein Leittrieb, so dass auch das Höhenwachstum so langsam in Fahrt kommt. Die anderen Bäume habe ich wie gesagt aus Zeitmangel nicht aufstöbern können, vielleicht hat Ralf noch ein paar mehr Bilder.
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Bakersfield am 23-Januar-2015, 15:02
Joo, die BMs verwechseln Kegel mit Kugel... ??? ;D Die kürzere Vegetationsperiode ist das eine, aber anscheinend treibt sie auch keine besondere Lichtkonkurrenz nach oben...

Der KM an der Weggabelung gedeiht hingegen prächtig, so langsam müsste man den Verbisschutzzaun entfernen. Wie bei vielen jungen KMs zu beobachten, wächst auch er im Moment eher buschig, hoffentlich etabliert sich nun ein Leittrieb, so dass auch das Höhenwachstum so langsam in Fahrt kommt.


...während dem KM eindeutig irgendjemand von den fiesen Winden erzählt hat, die ab 10 Metern Höhe dort besonders eisig pusten. Da hat er sich gedacht, "das reicht mir, wenn ich die in 20 Jahren mal kennenlerne"... ;)
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: heiquo am 23-Januar-2015, 21:15
Das ging ja flux :), danke für die vielen neuen Infos und Bilder!

Bei 76 Hektar hätte man wirklich die Gruppen etwas großzügiger planen können. Noch viel viel Weideland....
Die Kugel-BM`s sind trotz Konkurrenz sind schon etwas seltsam, aber wird evtl. die bekannten Gründe haben.

Schöne Grüße, Heiko
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Januar-2015, 09:46
Moin Freunde des vollschlanken Bergmammutbaums!


Von der heimischen Festpladde noch ein paar Foddos mit selbsterklärenden Bildnamen.



selbsterklärender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Januar-2015, 09:47
...
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Januar-2015, 09:48
und noch die drei hier
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: frechdachs612 am 08-April-2018, 20:11
Hallo Gemeinde,

an diesem herrlichen Tag sind meine Frau,die Hunde und ich in den Taunus gefahren.
Ich weiß gar nicht genau was mich hier immer herzieht,
auf der Rücktour hab ich immer Schleudertrauma ähnliche Nackenschmerzen,
woran das wohl liegt??? :o 8) ;D
Vom Feldberg kommend sind wir dann Richtung "Arboretum Main-Taunus"gefahren,
um uns dieses Gelände anzuschauen und ein neue Bilder zu machen.

In dem Mammutbaum Bereich stehen jetzt 4 KM,
ein recht junger ist in der Nähe der Infotafel gepflanzt worden.
Der Baum hat die 2m Meldehöhe noch nicht erreicht,
macht aber eine gesunden Eindruck.

Es ist hier mittlerweile auch der Wildwuchs entfernt worden,
die Mammutbäume kann man ohne Probleme erreichen.
Es wirkt hier sehr "aufgeräumt".

Um die Bäume zu vermessen werde ich demnächst nochmal alleine herfahren.

Hier die Bilder:











Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: frechdachs612 am 08-April-2018, 20:13
mehr Bilder:
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: frechdachs612 am 08-April-2018, 20:14
noch mehr Bilder:
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: frechdachs612 am 08-April-2018, 20:15
noch ;D ....Bilder:
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: frechdachs612 am 08-April-2018, 20:16
der Zwiesel KM:
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: frechdachs612 am 08-April-2018, 20:20
und zum Schluss der "Puschel" BM:


Der scheint sich in den Jahren nicht wirklich verändert zu haben,
er dümpelt immer noch in der 4m Höhe!








schönen Sonntag noch,
Dietmar
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Michael D. am 09-April-2018, 06:26
Moin,Dietmar !

Schön,daß du diesen Thread wieder hervorgeholt hast ! Das erinnert mich daran,daß ich ja noch nicht in Eschborn war.Muß ich mir mal vormerken !

Zeitverstreichende Grüße ! Michael
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: frechdachs612 am 09-April-2018, 20:21
Hallo Michael,


da wollte ich schon öfter mal hin,
jetzt hat es endlich gepasst!


Das Arboretum ist  für dich Pflanzenkenner bestimmt interessant,
aber bring Zeit mit! ;)


LG,
Dietmar



Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Kiefernspezi am 09-April-2018, 22:04
Hallo, das Arboretum Eschborn ist unglaublich vielfältig und besticht durch seine interessanten Waldgesellschaften. Allerdings sind die Bäume noch recht jung. Doch von Jahr zu Jahr wird das Arboretum sehenswerter. Und man benötigt einen ganzen Tag, um einen guten Überblick zu erlangen.

Viele Grüße


Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Michael D. am 10-April-2018, 06:04
Moin,Dietmar & André !

Oha,das Arboretum so einfach mal mit als Punkt auf eine Bad Homburg - Tour zu setzen,kann man wohl besser sein lassen.Gut,das zu wissen !
Da bin ich ja mal gespannt :) !

Zeitnehmende Grüße ! Michael

Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Andreas Roth am 10-April-2018, 09:33
Ich war vor ein paar Jahren auch mal da, und das Arboretum ist in der Tat sehr weitläufig. Selbst wenn man "nur" eine Runde auf dem Hauptweg dreht, braucht man mindestens 1,5 Stunden, möchte man mehr sehen, sollte man zumindest einen halben Tag einplanen. Die Fläche ist ungefähr so groß wie Golfplatz und Viktoriapark in Kronberg, da solltest Du abschätzen können, was auf Dich zukommt. ;)
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: tigerroy am 13-Mai-2022, 22:21
Ich war Ende August 2014 in Frankfurt und habe dem Arboretum auf der Hinfahrt einen Besuch abgestattet. Leider war die dafür eingeplante Zeit mit 1,5 Stunden etwas knapp bemessen, so dass ich nur einen Rundgang machen konnte, zudem versperrte eine abgezäunte Kuhweide den direkten Zugang zu den BMs, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.

Zwei UMs habe ich gefunden, den einen neben der Pappelreihe, der zwar aufgrund der Konkurrenz unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber sich trotzdem wacker schlägt. Weiter im Süden, östlich der BMs, steht ein weiterer UM, leider ebenfalls viel zu nah neben einem anderen Baum gepflanzt. Ich glaube, dieser UM ist noch gar nicht im Register verzeichnet, wenn ich mich richtig erinnere, müsste er hier stehen: 50.135546,8.54397.

Da hast du recht gehabt. Der ist jetzt unter der ID: 22541 erfasst. Ich bin da letztens vorbei und habe mich um den Registereintrag gekümmert. Erst später hier auf diese Diskussion hier gestoßen.
Titel: Re: weiteres Update zum Arboretum Eschborn
Beitrag von: tigerroy am 14-Mai-2022, 10:27
weiter gehts...

Den von Regine in ihrem Beitrag (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2942.msg34463#msg34463) erwähnten UM haben wir auch gefunden.
Er befindet sich unter der id # 1446 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1446&search=Suche) bereits im Register, die Daten wurden aktualisiert.

Es handelt sich um ein kümmerndes Exemplar, dass wir erst nach genauerem Hinschauen (die Benadelung setzte Ende April erst ein) tatsächlich als UM bestimmen konnten.

Dazu zwei Bilders.

kümmernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Ich war auch dort auf der Suche nach diesen UMs. Und bin fündig geworden. Der kleine UM mit der ID1446 brauch NEUE KOORDINATEN: 50.137944, 8.546605. BHD ist jetzt bei 0,2m

Den größeren UM von Taunusbonsai mit der Stammverdickung noch nicht gefunden. Stimmen die Koordinaten? Denn so 10-20m abseits beidseitig des schmalen Verbindungsweges jeweils einen stärkeren UM gefunden. Die müssten dann neu sein für das Register.
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: Otto am 16-Mai-2022, 13:03
ich habe die Koordinaten und den BHD zur ID1446 eingetragen.
VG   Otto
PS. Normalerweise übertrage ich Änderungen ins Register nur aus dem Thread Updates und Korrekturen..... :o :)
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: tigerroy am 09-Juni-2022, 21:58
Im China-Abschnitt des Arboretums sind jetzt 3 UMs zu finden. Die Koordinaten der früheren Funde habe ich korrigiert zurück gemeldet, um den Neufund unterzubringen. Der "Neue" hat die ID22638 bekommen. Im Unterholz kann man schlecht Fotos machen. Dieses Bild habe ich aus 2 Einzelbildern zusammengesetzt und beschnitten.
Titel: Re: Arboretum Eschborn
Beitrag von: tigerroy am 09-Januar-2023, 19:51
Ich habe heute mal wieder das Arboretum besucht.

Von folgenden IDs habe ich frische Koord. und Bilder gesammelt. Außerdem sollten diese IDs gesplittet werden.

Sulzbach (Taunus)_ID9931_BM_Arboretum Main-Taunus
50.1345576, 8.5431894

Sulzbach (Taunus)_ID1444_BM_Arboretum Main-Taunus 6BM
50.1345142, 8.54326016  zur alten ID1444 mit 1BM
Rest sind dann neue IDs 23132-23136
50.1345456, 8.54330723
50.1345462, 8.54330631

50.134272, 8.543348
50.134265, 8.543302
50.134276, 8.543272

Sulzbach (Taunus)_ID1445_KM_Arboretum Main-Taunus 3KM  ist nur noch 1 KM übrig
50.134418, 8.543335

Bei Umrundung des Areals mit den BM ist mir auf der Nordseite ein weiterer KM aufgefallen, größer ist als das gepostete Mini-Exemplar. Leider hatte dieser KM mal einen Kronenschaden. Ab BHD-Höhe zwieselt er mit 2 Trieben nach oben. Dem verpasse ich eine neue ID23131.


Der Chinabereich wurde jetzt ausgedünnt. Das Kleinholz flog raus. Die 3 UM haben jetzt Licht und Platz, um groß und stark zu werden.

https://www.strava.com/activities/8364612175 (https://www.strava.com/activities/8364612175)