Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Thema gestartet von: DerAchim am 16-Januar-2009, 17:41

Titel: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 16-Januar-2009, 17:41
In einem anderen Thread hatte ich schonmal Bilder von den Mammuts in Tating im Hochdorfer Garten gepostet (diese waren leider nicht sehr gut  :-[)
Als ich zum Jahreswechsel wieder bei meinen Eltern war konnte ich es mir nicht nehmen lassen eben diese mit meinem Dad zu besuchen  :)
Wir also seine Kamera eingepackt ins Auto und los.

Und das ist dabei rausgekommen, ich finde die Bilder sind wirklich schön geworden !!
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 16-Januar-2009, 17:42
Weiter gehts
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 16-Januar-2009, 17:46
 :) :)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 16-Januar-2009, 17:49
Die Bilder sind alle von meinem Dad geschossen ( durfte diese mit erlaubnis hier posten)

An dieser stelle möchte ich nochmal vielen dank an meinen Dad sagen !!
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Januar-2009, 18:02
Hallo Achim,

schöne Bilder! Durch die Nahaufnahmen und Schilder wird deutlich, dass es sich tatsächlich um Mammutbäume handelt  ;) ;)

Päckchen ist unterwegs, dauert aber wohl bis Dienstag.

Besten gruß nach Bux,
Micha
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 16-Januar-2009, 18:17
Ich fand auch die Schilder toll  ;D

Danke freu mich schon auf päckchen  :)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Januar-2009, 18:22
Zitat
Ich fand auch die Schilder toll 

Ja klar. Rauhreif ist was tolles. Auch klasse auf den Nadeln!
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Joergel am 16-Januar-2009, 18:24
Hallo Achim,

das sind ja richtig gute Bilder  ;)

Grüße aus dem Süden
Jörg
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 16-Januar-2009, 18:25
Sind ja auch von meinem Dad gemacht  ;D
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Michael D. am 17-Januar-2009, 10:54
Hallo,Achim !  

Schöne Bilder ! Was ist denn das für eine wildromantische Ruine ?
Da habt ihr wohl früher einige Abenteuer erlebt ... ;) :D

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Nick am 17-Januar-2009, 11:00
Hi Achim,

wirklich "scharfe" ;) Bilder.
Eine DSLR ist eben doch was anderes, als eine Handy-Cam.

Weiter so! :)

Viele Grüße, Nick
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 17-Januar-2009, 11:14
Zu der Ruine findest du hier etwas Michael : http://www.historischegaerten.de/exhibition/Schleswig-Holstein/PDF/05TATING.PDF


Ja die Canon mit der mein Dad die Bilder gemacht hat ist schon was feines !!
Hier sieht man seine Bilder mal: http://www.flickr.com/photos/vitalier_alias_swen_darmer/


LG Achim
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Michael D. am 17-Januar-2009, 11:27
Hallo,Achim !  

Das wäre fast der bisher nördlichste Standort gewesen.
Interessanter  Bericht !

Viele dickstämmige Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 17-Januar-2009, 11:36
Die Höhe über normal null ist auch interessant : 0 m ü. NN  :)

Beim nächsten mal werd ich noch den BHD messen.
Ich finde aber das sie sowohl die BM als auch die UM ziemlich dich aneinander gepflanzt haben.. :-[
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Michael D. am 17-Januar-2009, 11:53
Hallo,Achim !  

Da hast Du allerdings recht !  Was mir letztens auch Durch den Kopf ging:Da es scheinbar auch Mammuts in Küstennähe gibt,wäre es doch ein interessanter Aspekt,mal zu beobachten,wie es mit der Salzwasser-Verträglichkeit aussieht,immissionsrobust sind sie ja.
Was meinst Du dazu ?

Viele nichtsalzige Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 17-Januar-2009, 12:17
Meine eltern wohnen ja so fast 600m luftlinie von der Nordsee weg und die jungen MB die wir letztes jahr dort im Garten gepflanzt haben entwickeln sich prächtig !!
Auch die tiefsttemperaturen halten sich in grenzen, über den jahreswechsel waren dort maximal -8 grad. Wie es dieses jahr im Sommer aussieht wird sich zeigen,werde es aber im Auge behalten. So wie ich bis jetzt gesehen habe kommen die MB mit der salzhaltigen luft gut zurecht. An einem der Ortsausgänge steht auch noch ein etwa 10m hohes UM exemplar.
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Lukas Wieser am 18-Januar-2009, 13:39
An Achim: Hallo Achim, tolle Bilder!:-) Nur eins: Bitte den Art-Namen abändern auf Metasequoia Glyptostroboides!;-) Lieber Gruss Lukas.
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 18-Januar-2009, 14:01
Das seh ich jetzt erst  :o :o
Danke für die Info Lukas, werd mich die Tage mal mit der Garten verwaltung in verbindung setzen !
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Mick Rodella am 18-Januar-2009, 18:12
Achim, nimm doch einfach nen blauen Stift und mal das "o" wech. Du weißt, eine Änderung des Schildes durch Verwaltung und Behörden kann eine monatelange Abstimmungs- und Entscheidungsphase nach sich ziehen, was schlimmstenfalls zu einer dauerhaften in-die-irre-Führung des Schild-Lesers führen könnte.  ;)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 18-Januar-2009, 18:17
Naja ich müsste mit dem blauen stift dann ca 160 km hin fahren  ;)
Ich denke ich werde ihnen mal schreiben,vielleicht gehts ja doch schneller  :)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Mick Rodella am 18-Januar-2009, 18:21
Oh sorry. Dann lass Dein Schreiben aber bitte vorher durch einen Lektoren prüfen...  ;)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 18-Januar-2009, 18:25
Klar   :D

Schick ich dir dann  ;) :)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: JNieder am 18-Januar-2009, 20:19
Oh sorry. Dann lass Dein Schreiben aber bitte vorher durch einen Lektoren prüfen...  ;)
(http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: liluz am 20-Januar-2009, 22:58
Hallo Achim,

könntest Du bitte versuchen, die Koordinaten für Deine heute eingegebenen Standorte in Tating herauszusuchen und ins Formular einzugeben? (zur Suche kannst Du z.B. http://mbreg.de/index.php?pid=27 nutzen)

Danke,
Lutz

Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 21-Januar-2009, 06:03
Hallo Lutz,

wie markiere ich den die plätze auf der Karte?

LG Achim
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 21-Januar-2009, 16:48
Schon gefunden :  54.323056, 8.703167
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 22-Januar-2009, 08:26
Habe mich jetzt mit einem netten Herrn kurzgeschlossen und diesem erzählt das der lateinische name des Meta so nicht stimmt. Er wird dieses an den Stiftungsrat weiter geben. Werde bei meinem nächsten Besuch mal vorbei gucken ob sich dort schon etwas geändert hat  ;)

Habe ihn (Gymnasial Lehrer) auch nach den Pflanzdaten gefragt, leider konnte er mir keine Angaben dazu machen, hoffe er kann mir eine Adresse sagen wo ich dies nachfragen kann.

Desweiteren wird er auch mein Lob über den wunderschönen Garten weiter geben. Also sollte jemand von euch mal Urlaub an der Nordsee machen ist dieser Garten wirklich ein Besuch wert !

Dort stehen auch noch andere interessante Bäume wie z.b: eine grosse Sumpfzypresse, Sicheltanne, sehr schön angelegte Lindenalle u.s.w.
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Januar-2009, 08:59
Habe mich jetzt mit einem netten Herrn kurzgeschlossen und diesem erzählt das der lateinische name des Meta so nicht stimmt.

Hallo Achim,

Meta ist nicht lateinisch. Ich verwende den Ausdruck "wissenschaftlicher Name", da auch griechische Wörter verwendet werden, wie z.B. beim Metasequoia glyptostroboides.
Laut Hecker heißt Meta auf griechisch "nach" und verweist darauf, dass der Metasequoia nach dem Sequoia (sempervirens) entstanden ist. glyptos heißt "gekerbt" und Strobos "Kreisel" oder "Zapfen" und bezieht sich eigentlich auf Glyptostrobus pensilis, die Wasserfichte oder Chinesische Sumpfzypresse. "ides" heißt, wie man aus dem Wort Idee schon denken kann ähnlich (= nach der Idee von). D.h. der Urweltmammutbaum ist der Wasserfichte (Glyptostrobus pensilis) ähnlich.

Insgesamt Metasequoia glypto-strobo-oides - ein o an der letzten Lücke wird verschluckt.

Ich hoffe, das klärt das Ganze! ;)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 22-Januar-2009, 09:03
Ich habe ihm natürlich nicht geschrieben das der name beim Meta nicht stimmt sondern der "wissenschaftliche name".

Aber Joachim, ist der wissenschafliche nicht der lateinische name ?
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Januar-2009, 09:06
Hallo Achim,

könntest Du mir noch mal den Stein des Anstoßes zeigen (Foto)?

Danke!  ;)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 22-Januar-2009, 09:07
Musst du mal auf der ersten seite gucken.  ;)  (Ist das erste Bild)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Januar-2009, 09:13
Der sollte lieber "Bergmammutbaum - Sequoiadendron giganteum" draufschreiben!  ;)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 22-Januar-2009, 20:30
 ??? ??? ???

Das sind zwei verschiedene. Einmal eine gruppe mit 3 Metas und eine gruppe mit 3 BMs.
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Joe am 27-Januar-2009, 17:20
Hallo Achim, hab zufällig über die Tornado Liste Deutschland, diesen Link über einen
starken BM in der Nähe von Nienborstel gefunden. Wenn wieder mal deinen Dad im hohen
Norden besuchst...... http://www.nienborstel.de/wald.htm
 (http://www.nienborstel.de/wald.htm)
Gruß Joe
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 27-Januar-2009, 17:26
Danke für den Tipp. Werd nächstes mal versuchn bei dem vorbei zu fahren :)
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Steffen am 27-Januar-2009, 18:56
Das könnte eventuell sogar ein Küstenmammutbaum sein.....
Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Sischuwa am 18-Juni-2015, 21:01
Hallo Freunde der Mammuts....... ;D
Als wir vor ein paar Wochen mal wieder an der See waren, besuchten wir dieses tolle
Fleckle Erde in Tating....ein sehenswerts kleines Arboretum...
Hier mal Sommerliche Updates der UMs und der Bergmammutbaumgruppe...



Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: Sischuwa am 18-Juni-2015, 21:06
Dort gibt es auch ein schnuckeliges Kaffee mit Megatollen Kuchen und eine bomben Auswahl der selben....

Seht selbst:

Titel: Re: Mammutbäume im Norden Deutschlands
Beitrag von: DerAchim am 05-Juli-2015, 16:16
Hättest auf Kaffee vorbei kommen können 😢