Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Mick Rodella am 15-Juli-2008, 17:26

Titel: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2008, 17:26
Hallo Baumfreunde,

am Sonntag hat Lutz zusammen mit Ute, Thilo und mir eine kleine Durchschlage-Übung zu den Wilhelma-Bäumen ID 492/493 in Auenwald veranstaltet.

Die Mammuts sind trotz ihrer Höhe im Wald nur schwer auszumachen. Hier verläuft sich kaum jemand hin, sicher gut für die Riesen. Die alten Bäume haben eine besondere Ausstrahlung, charakteristisch sind die steilen und sehr hohen Baumkronen.

Nachdem wir lange versucht haben, die höchsten Exemplare zwischen störenden Fichten vom oberhalb verlaufenden Trampelpfad zu messen, war erfreulicherweise festzustellen, dass zwei der sieben alten Bäume parallel zum Hang gut anzupeilen waren.
 
Die Maße für den unten abgebildeten Baum: 53.7 m Höhe (Mittelwert), DBH 1.4 m.

Er ist vor Ort leicht zu identifizieren, an der Talseite zeigt sich am Stamm eine etwa 20 Meter lange oberflächliche Brandspur. Wenn das ein Blitzschlag war, verwundert es, dass der BM keinen größeren Kronenschaden davongetragen hat.

Die (Schnell-)Vermessung des zweiten Riesen ergab ca. 52 m. 

Die Lichtverhältnisse sind abends im Wald natürlich nicht so toll, aber ohne Bilder wollten wir ja nicht zurückkommen.

Im Register gibts schon ein schönes Panoramabild von Lutz (ist das der gleiche Baum?):

http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1011

lieben Gruß aus NRW & Glückwunsch nach BW!  :)
Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Juli-2008, 17:33
Hallo Micha (und die anderen Mittäter...)


Zitat
Die Maße für den unten abgebildeten Baum: 53.7 m Höhe (Mittelwert), DBH 1.4 m.

HOLLADIWALDFEE! 

Das sind ja tolle Exemplare! Wenn's im nächsten Jahr nochmal einen "Höhenmessungkurs" gibt, bin ich da gerne dabei...


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Bernhard am 15-Juli-2008, 17:43

Die (Schnell-)Vermessung des zweiten Riesen ergab ca. 52 m. 



Die Werte sind ja wohl nicht so ganz genau, oder?

Ohne Peter und Jochen..........  ;)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Chrossi am 15-Juli-2008, 17:48
Toller Baum!  :) Wieviele Bäume sind das denn? Haben die alle ca. diese Höhe?  :o Viele Grüße :)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2008, 18:06
Es sind 7 alte Wilhelma-Bäume. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass einer von den anderen noch höher ist. Aber sehr schwer messbar, wenn man nicht gleichzeitig Wipfel und Ansatz sieht und die Bäume am Steilhang stehen.

Ein schönes Erlebnis wars, so abseits der ausgelatschten Pfade...

Danke, Lutz!
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: DerAchim am 15-Juli-2008, 20:49
Das ist ja ein richtig schöner Baum  ;D
Wie kommt man da denn eigentlich hin ?
LG aus Niedersachsen Achim
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 15-Juli-2008, 21:03
Hi, @ all...
Micha, tolle Fotos...war schon ein Erlebnis im Auenwald, so düster und geheimnisvoll....windstill wars auch noch, also richtig müstisch
die Exkursion am Steilhang....wenn es nicht schon so spät gewesen wäre , und der Hunger uns ins Wirtshaus getrieben hätte, wären Wir wohl noch länger geblieben...und dann noch vor den höchsten BMs zu stehen, hätten Wir mittags auch noch nicht gedacht. ::)

Zitat
Wie kommt man da denn eigentlich hin ?
....zuerst Auto, dann Fußmarsch ( 15-20min.) dann noch den Wald Hang hinauf durch unwegsames Gelände....und schon ist man da..!
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: liluz am 16-Juli-2008, 00:08
Hallo Micha, Ute und Thilo - Danke für die gemeinsame (Riesen-) Tour am Sonntag. Ein besonderes Lob und grossen Dank allerdings an den fleissigen MBMMUKF (MammutBaumMessMeisterUndKlass eFotograf).

lG ,
Lutz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Bischi am 16-Juli-2008, 07:16

Micha, tolle Fotos...war schon ein Erlebnis im Auenwald, so düster und geheimnisvoll....windstill wars auch noch, also richtig müstisch
Erinnert mich irgendwie an den Wald in Mühlhausen, beim Treffen in Datterode, das war auch eine ganz besondere Stimmung dort, durch das gedämpft grüne Licht, dem ständigen Donnergrollen in der Ferne und dem sagenhaften Bärlauchgeruch.
Habt wieder einen tollen Bericht geliefert,- klasse.
Liebe grüße vom Jürgen
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: JNieder am 16-Juli-2008, 08:43
MESEGS.
LSSI.
WGADG.

BGV
J
D,DK-WAU.









Muss ein schönes Erlebnis gewesen sein.
Liest sich sehr interessant.
Wäre gern auch dabei gewesen.

Beste Grüsse von
Jochen
(Der, der keinem Abkürzungs-Wahn unterliegt.)
:D
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: DerAchim am 16-Juli-2008, 08:59
MESEGS.
LSSI.
WGADG.

BGV
J
D,DK-WAU.



 ;D ;D ;D
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 17-Juli-2008, 09:19
..Jaja...immer diese Abkürzungen,gell..? ;D
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sir Cachelot am 31-Juli-2008, 20:20
gibts da auch koordinaten zu den Bäumen?  :)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 31-Juli-2008, 20:51
Ich such mal...aber die waren richtig übel im tiefsten Auenwalde versteckt...




so, habs mal gesucht...aber die Bäume findet man nicht...habe halt mal die grobe Richtung im Wald angegegben... :-\

 48.943561       9.509706
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 31-Juli-2008, 21:18
Hey ihr zwei,

im Register (BaWü -> Auenwald) sind die Koords als kml eingesetzt. Draufklicken, GE geht auf und fliegt Euch hin  ;)

Grüßle Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sir Cachelot am 31-Juli-2008, 21:57
Hey ihr zwei,

im Register (BaWü -> Auenwald) sind die Koords als kml eingesetzt. Draufklicken, GE geht auf und fliegt Euch hin  ;)

Grüßle Micha
Top, vielen Dank. :)
Das ist wohl nach eurem Besuch gemacht worden, in der Gesamtdatei sind die nämlich noch nicht drinne.
guckste (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fmbreg.de%2Fimg%2Fcommon%2FMBR-STAND-03-2008.kml&ie=UTF8&ll=48.946744,9.50695&spn=0.082526,0.159817&z=13)

Thilo, ganz schön daneben... :D Zeit für ein GPS-Gerät. ;)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 31-Juli-2008, 23:05
Richtig, die Koords sind neu. Von Lutz vor Ort ermittelt. War ja guter Empfang dort (kaum Bäume im Weg)  :D
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 01-August-2008, 17:05
Zitat
Thilo, ganz schön daneben..
. ...boah...und ich dachte...dort wärs... :-\
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 24-August-2009, 02:10
Hallo Thilo,

Zitat
aber die Bäume findet man nicht...

Da wo ich heute war, sieht man in GE ganz klar Riesenteile. Und die stimmen auf 15 Meter mit der Route meines GPS-Logs überein. Das ist aber einen dreistelligen Meterbetrag neben den Koordinaten aus dem Register.

Hallo Micha,

Zitat
War ja guter Empfang dort (kaum Bäume im Weg)

Ist da vielleicht ein Zahlendreher passiert? Oder gibt es dort mehrere Gruppen hoher Redwoods? Wobei es mir in einem anderen abgelegenen Tal auch schon passiert ist, dass das Log 50 Meter neben dem Kartenbefund lag.

Verunsicherter Gruß,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 25-August-2009, 00:11
Hallo Spezialisten,

Für das gesamte Waldgebiet um Oberbrüden herum sind ja mehrere Baumgruppen und auch mehrere 18xx-er angegeben. Ich denke, hier gibt es noch einiges an GPS-Daten zu ermitteln.

Das Bild ist sehr schlecht, aber bei meinem ersten Besuch dort hatte ich keinen besseren Blick von außen auf das betreffende Waldstück als diesen hier aus über einem Kilometer Entfernung. Sicherlich ist es in ein paar Wochen besser, wenn diese blöden Angiospermen nicht mehr stören ;) ;) ;)

Vermutlich handelt es sich auf dem Bild tatsächlich um die ganz Großen. Wobei ich mir nicht im Klaren darüber bin, wie viele Kleine da auch noch mit abgelichtet sind...

Wanderwütig grüßt
Wolf
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 25-August-2009, 16:18
 :o   uiuiui...wo sind die denn...Hammer...ich glaub das sind andere, als die, die wir damals
besucht hatten...oder Micha, Lutz...? ???
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 06-September-2009, 01:17
Lieber Thilo,

sorry, hab Deinen Kommentar zu spät gelesen. Das sind schon die bekannten Altbäume.

Der mit dem ganz schlanken Aufbau steht links. Vielleicht der eindrucksvollste Wipfel.

10 Minuten hab ich den bei unserem diesjährigen Besuch im Sitzen angestarrt. Unglaublich, wie weit die Spitze entfernt ist. Der wirkte soviel höher, als wir gemessen haben, auf Xandrus Bild noch extremer.

Wenn man Wolfgangs Bild und das untere vergleicht, merkt man erst, wie sich bei der Aufnahme von unten gesehen der Wipfel optisch verkürzt. Bedenkt man, wieviel Baum bei Wolfgangs Bild noch unsichtbar im Wald steckt, kann man sich ungefähr vorstellen, wie die Bäume freistehend aussehen könnten.

still dreaming...
Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 06-September-2009, 12:15
...ja, das Bild von Xandru brachte mich einwenig durcheinander...sieht so anderst aus, so viele
Wipfel uns so weit weg, das ganze....fast wie ein Luftbild, fast... ;D
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: liluz am 06-September-2009, 12:33
Lieber Thilo,

sorry, Deine Nachfrage hatte ich auch übersehen. Der Backnanger "Forschtmeischter" hätte mir damals sicher noch einen Hinweis gegeben, wenn weitere Wilhelma-Bäume in seinem Gebiet ständen.

@ Micha: schönes Foto, ich schliesse mich dem "dreaming" ohne wenn-und-aber an! See u soon in the alluvial forest ;)

lg - Lutz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 10-September-2009, 12:25
Liebe Mammutfreunde,

Die sechs Bäume von Oberbrüden (ID 493) sollten wohl am besten mit den Koordinaten 48.9687, 9.4997 geführt werden; dieser Wert liegt irgendwo in der Mitte.

Die Bäume sind exzellent auf GE zu erkennen. Vielleicht sollten wir den Standort eines Tages in Einzelbäume aufspalten; das scheitert aber im Augenblick daran, dass nicht klar ist, welcher Messwert zu welchem Baum gehört.

Die Pflänzchen im Einzelnen:

vorläufige Nr.  GPS (Breite)  GPS (Länge)  Höhe üNN (GE)
  Nr. 1  48.968939   9.499302     447 m
  Nr. 2  48.969107   9.499737     440 m
  Nr. 3  48.968636   9.499463     445 m
  Nr. 4  48.968573   9.499916     437 m
  Nr. 5  48.968391   9.499757     440 m
  Nr. 6  48.968374   9.500082     435 m

Die Nummer 1 ist, so weit ich sehe, der dickste Baum. Ihn zeigt auch das Bild, auf dem ganz gut zu erkennen ist, wie sich der Boden um den Baum herum etwas angehoben hat.

Ich bin im August 2009 auf folgende Messwerte gekommen
BHD (Waldmesslehre): 1.78
BHD (Pflanzpunkt): 2.03

Vorläufige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 10-September-2009, 12:39
Leider sind die Bäume zu Zeit von gegenüberliegenden Hang aus fast nicht zu sehen. Nur eine kleine Lichtung lässt – aus 200 Metern Entfernung – Ausblicke auf einzelne Spitzen zu.

Das angehängte Bild zeigt wahrscheinlich den Baum Nummer 6. Auf jeden Fall ist er auf dem Tele-Bild durch die leicht nach rechts knickende Spitze eindeutig auszumachen.

Kommt Herbst, kommt Sicht.

Abwartende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 10-September-2009, 20:34
Lieber Freunde des höheren Mammuts,

Jetzt kommt noch ein Bild von einem Oberbrüdener Baum. Es ist nicht mehr als eine schlechte Montage, es gibt aber einen Eindruck.

Tut mir leid, dass das Bild so hoch ist ;) aber der Baum ist es auch. Wahrscheinlich ist es in der Liste die Nummer 5.

Erhabene Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 11-September-2009, 01:15
Hallo Wolfgang,

klasse Ergänzung! Durch die Koordinaten hast Du ja eine Basis für die Zuordnung geliefert. Dürfte ja dann kein Problem sein, beim nächsten Besuch die passenden Durchmesser zu ermitteln und die Gruppe zu splitten.

Zu den Zahlen:

Für Nr. 2 mit talseitiger Brandspur gilt der Mittelwert von 53.7 m bei 1.4 m DBH "Waldmesslehre" (Register).
Höhe relativ gut messbar.

Nr. 1: vielleicht zu steiler Winkel, die gemessenen Werte erschienen mir zu hoch. Daher ohne Höhe eintragen. 

Nr. 3 sieht auf Deinem ersten Übersichtsbild extrem hoch aus. Scheint Nr. 1 sehr deutlich zu überragen. Das könnte der Baum auf meinem letzten Bild sein. Wahrscheinlich ist die Wipfelspitze von unten nicht komplett zu sehen (der gefühlte "Höhenrausch" wurde nicht ganz bestätigt – Messung im Juli 2009: 52.2 m).

Für den schlanken "Turm" Nr. 6 (?) wurden ebenfalls ca. 52 m ermittelt. Vom Waldweg unterhalb (Quelle - Gabelung) ein paar Meter hangaufwärts sieht man mehrere Wipfel ganz gut, leider hab ich kein Bild gemacht. Dieser Baum scheint von dort aus gesehen die anderen zu überragen.

Auf diese 4 höchsten sollte man nach Möglichkeit mal zur Bestätigung einen furchtlosen Baumsteiger mit Maßband raufschicken.

Wenn die Zuordnung bisher stimmt, müssen Nr. 4 und 5 etwas kleiner sein. Die Werte habe ich leider nicht notiert bzw. einer ließ sich gar nicht messen.

GE zeigt: südlich der Gruppe steht bei  48.96763  9.500967  (424 m) offensichtlich BM Nr. 7. Der scheint von unten schlecht sichtbar zu sein, aber man müsste ihn eigentlich ganz gut finden können. 

LG Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 11-September-2009, 22:57
Hallo Micha,

Das Tele-Bild ist ziemlich genau vom Standort der ID 232 aus aufgenommen. Von dort aus ist dein GE-Fund nicht zu sehen, weil oberhalb des Utzenhofs noch ein leichter Höhenzug ist.

Dafür habe ich gerade auf einem anderen Bild noch einen Baum weiter im Norden entdeckt, der recht hoch ist. Dort steht die ID 494 mit acht oder neun Bäumen (die nicht extrem sind). Allein dem Foto nach zu urteilen könnte dieser eine durchaus eine signifikante Höhe haben. Ist das vielleicht der bei 48.969641°, 9.499217°?

Dieses Tal ist ein extrem spannender Standort, gerade weil es so uneinsichtig uneinsehbar ist.

Weiter neugierige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 12-September-2009, 03:40
Lieber Wolfgang,

echt spannend. Das Bild hat meine paar grauen Zellen in Wallung gebracht.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Baum rechts wirklich so weit weg von der Gruppe steht, wie es auf dem Bild aussieht. BM 2 hat auf jeden Fall den größten Abstand zu den anderen. Hoffentlich erscheint meine Theorie nicht zu gewagt...

Durch die Angabe des Aufnahmestandorts kann man in GE mit dem Lineal eine Linie zum  BM 1 ziehen. Den kann man auf Deinem Foto aufgrund der voluminöseren Krone gut erkennen. Bei der Aufnahme hast Du fast genau im Fluchtpunkt der Pflanzung gestanden, genaugenommen hättest Du dafür vielleicht 200 Meter nach links gehen müssen. In GE sieht man, dass fast alle auf einer Linie liegen, nur BM 2 fällt rechts raus. Meiner Meinung nach steht BM 2 in der Gruppe auch am weitesten hangabwärts (trotz der GE-Höhenangaben). Dadurch separiert er sich optisch wohl zusätzlich.

Foto-Klugscheißerle meint: durch den Tele-Effekt (Entfernungen werden zusammengedrückt, relativ dazu erscheint die Breitenstaffelung dramatischer) wird der Abstand von BM 2 zu den anderen also übertrieben dargestellt. Wäre meine Theorie falsch, könnte nur der BM mit dem roten Pfeil rechts Nr. 2 sein. Bisschen mickrig.

Daraus ergeben sich für mich die Zuordnungen (grün). Der hohe (52.2m-)Baum links muss also Nr. 5 sein. Da haben wir beide den gleichen fotografiert, nur aus entgegengesetzten Richtungen. Nr. 3 ist also auf jeden Fall kleiner, wird wohl durch die 5 verdeckt. Kann eigentlich kaum der kleine mit dem linken roten Pfeil sein. Laut GE ist das ein recht großer Baum.

Fragezeichen? Laut GE-Position könnte unten der ominöse Baum 7 zu sehen sein (verm. Wipfelverlust, und der Baum steht weiter unten am Hang). Laut GE hat der tatsächlich einen breiten, stumpfen Wipfel.

Bin sicher, Lutz wird vor Euch diesen (Wilhelma?)Baum finden. Steht ja abseits der Gruppe und wäre ein neuer Standort...  ;) 8)

Jetzt heißt es - gähn - Hirn abschalten und schlafen gehen.

Grüßle Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: liluz am 12-September-2009, 12:53
Oh, liebe Kollegen der akribischen Standort-Analyse ;) ! Eine interessante Recherche betreibt Ihr da! Wolfgang, Deine Fotos aus den anderen Perspektiven sind sehr eindruckvoll, ich hatte immer nach solchen "Durchblicken" gesucht.

@Micha: ich weissübrigens noch nicht, wann ich das nächste Mal im mystischen Auenwald sein kann, aber ich vermute, dass das "Ferrari-Team" eher dort sein wird.  :D

lg - Lutz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2009, 16:50
...BB > Bergi-Baum 5 und 1 sind schon Mega Trümmer... :o
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 12-September-2009, 21:07
Hallo Micha,

Gut, dass dein Hirn noch an war um die Zeit. ;)

Zitat
Bei der Aufnahme hast Du fast genau im Fluchtpunkt der Pflanzung gestanden

Das ist mir nämlich gar nicht aufgefallen. Aber du hast Recht: Die Achse der Pflanzung verläuft nicht exakt in Nord-Süd-Richtung. Eine sehr hilfreiche Korrektur.

Zitat
nicht sicher, ob der Baum rechts wirklich so weit weg von der Gruppe steht, wie es auf dem Bild aussieht.

Im Vergleich zur Höhe der Bäume hätte ich den Ausreißer 40 Meter querab von den anderen vermutet. Und das sind ziemlich genau Abstand und Richtung von Nr. 1 zu Nr. 2. Auf dem Foto in meinem Beitrag vom 10. September 2009, 12:25, ist der auch links hinter der Nr. 1 zu sehen und bestätigt die Entfernungen.

Zitat
nur BM 2 fällt rechts raus. Meiner Meinung nach steht BM 2 in der Gruppe auch am weitesten hangabwärts

Also ich hänge jetzt noch ein Bild der Stämme von Nr. 1 und Nr. 2 an. Ich denke nicht, dass GE hier allzu falsch liegt – viel mehr als sieben oder acht Meter Höhenunterschied kann ich da nicht erkennen.

Zitat
Hoffentlich erscheint meine Theorie nicht zu gewagt...

Im Gegentum! Es ist Nr. 2. Micha: twelve points.



Zitat
hättest Du dafür vielleicht 200 Meter nach links gehen müssen

Dort habe ich auch ein Foto gemacht. Der Fotoapparat steht dort aber deutlich tiefer, der Bergrücken oberhalb des Utzenhofs ist auf dieser Linie schon deutlich höher – man sieht also weniger BMs und die auch noch schlechter.



Zitat
Wäre meine Theorie falsch, könnte nur der BM mit dem roten Pfeil rechts Nr. 2 sein. Bisschen mickrig.

Der mit dem roten Pfeil (rechts neben Nr. 4) ist für mich noch unklar.

Ich hänge mal ein Stereo-Bild an. (Ich schau sie mir leichter über Kreuz an; für Parallel-Gucker ist rechts und links vertauscht.)

  • Für mich erscheinen der linke mit dem roten Pfeil und die Nr. 6 am weitesten vorn. Der mit dem roten Pfeil ist merkwürdig, denn auf GE ist dort kein auffälliger Schatten zu sehen. Der linke Rote dürfte also zu suchen sein bei 48.968°, 9.500°.
  • Nr. 5 und Nr. 4 erscheinen in Stereo für mich in mittlerer Entfernung – und GE bestätigt das.
  • Der rechte mit dem roten Pfeil steht nur ein bisschen weiter weg als Nr. 4 – aber viel näher als Nr. 1. In Stereo scheinen 6, 4 und rot sogar ungefähr in einer geraden Reihe zu stehen. Ich setze ihn mal etwa nach 48.96872°, 9.49988°.


Zitat
Nr. 3 ist also auf jeden Fall kleiner, wird wohl durch die 5 verdeckt.

Ist dir zwischen Nr. 5 und Nr. 6 das mickrige, krumme, nach links vorn hängende Spitzchen aufgefallen, das sich sogar vor Nr. 5 schiebt? Das kann ich mir nicht erklären. Aber von Nr. 3 – trotz großer Fläche in GE – sehe ich auf dem Bild nichts.

Zitat
Da haben wir beide den gleichen fotografiert, nur aus entgegengesetzten Richtungen.

Ich habe offensichtlich Nr. 5 fotografiert, mit Nr. 4 im Hintergrund; Blickrichtung NNO. Wenn ich es richtig zuordne, hast du ihn ziemlich genau in Richtung Süden aufgenommen, mit der Sonne ziemlich genau im Westen, zwischen 19 und 20 Uhr MESZ.

Zitat
Laut GE-Position könnte unten der ominöse Baum 7 zu sehen sein

Das war mir auf meinem Bild noch gar nicht aufgefallen. Mir sieht das auf dem Foto eher nach zwei abgebrochenen Spitzen nebeneinander aus – zumal der Schatten bei GE die Silhouette quer dazu abbildet.

Das wäre tatsächlich vor Ort zu klären.

Zitat
Bin sicher, Lutz wird vor Euch diesen (Wilhelma?)Baum finden.

Du willst uns ja nur provozieren ;D ;D ;D

Weiterhin neugierige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 13-September-2009, 01:13
Dear Mr. Holmes,

I’m sorry: Ich habe wohl einen doofen Fehler gemacht – dachte, der Wipfel links vom Riesenbaum würde sich HINTER diesem befinden. Nehmen wir an, der große ist Nr. 5, müsste BM 3 laut gezogener GE-Linie vom Aufnahmestandpunkt eher rechts davon stehen.

Wenn der "linke rote" VOR dem Riesenbaum steht, muss genau dieser linke die Nr. 5 und der lange doch die Nr. 3 sein. Dieser (laut GE) Riesenbaum kann ja nicht einfach verschwunden sein. Der kleinere Baum links sieht schon wie 18xx aus, im Gegensatz zum "jung-pyramidaleren" BM mit dem roten Pfeil rechts. Das ist dann eben kein 18xx-Baum. 

Es stehen also definitiv jüngere BM dazwischen, und einer wird der von Dir fotografierte Stamm in Deinem letzten Anhang sein. Die dünnen Astreste sind typisch für ca. 50jährige BM, bei älteren gibts die nicht mehr. Da BM 2 im Hintergrund zu sehen ist, muss dieser jüngere BM östlich hangabwärts oder nordöstlich (auch deutlich unterhalb) von BM 1 stehen. Thilo ist damals hingelaufen und meinte: "Do isch no eino!". Ich glaube mich zu erinnern, dass südöstlich der Gruppe (vom Trampelpfad unterhalb gesehen also vorher am Hang) noch ein 19xxer steht. Vielleicht ist dessen Wipfel der rot markierte rechts.

Am Schluss habe ich das Gruppenbild angehängt, welches die von Dir angedachte Konstellation zeigt: BM 1 vorne, links unten im Hintergrund BM 2.

Die Werte wären also laut meiner "Ermittlungen":

BM 1: (nicht messbar/Winkel zu steil), DBH hattest Du ermittelt.
BM 2: 53.7 m/1.4 m (2008 gemessen)
BM 3: 52.2 m (2009 gemessen)
BM 4: (nicht messbar/verdeckt)
BM 5: 45.5 m (2008 gemessen, Notiz heute gefunden!) – dank Deinem Bild ist dieser "Zwerg" jetzt einsortiert!
BM 6: 52 m (2008 gemessen)

Hast recht, BM 7 müsste man erst einmal finden, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es der Baum auf dem Bild ist. Wette um eine hochwertige Tafel Schokolade.   

Thank you for your contribution to our work!
Yours, Dr. Watson

Anhang: fehlerhafte Übersicht/korrigierte Übersicht/Expeditionsteam 2008 am BM Nr. 1.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 13-September-2009, 11:48
Zitat
Thilo ist damals hingelaufen

...da stehen noch etliche ca. 50 Jährige rum...schräg hinter den Riesen (links, Hangaufwärts schauend mid. 8-10) und ganz rechts nach den 18xx (hangaufwärts) auch nochmals ca. 12-18
BMs jüngeren Datums, aber mit enormer Höhe , ich hatte sie gezählt, aber weis es nicht mehr genau wie viele es waren...
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 14-September-2009, 23:34
Hallo zusammen,

Angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit nur zwei kleine Bemerkungen:

Ich wollte zuerst Nr. 1 und Nr. 2 hintereinander zeigen, so steil den Berg hinab sind die Distanzen aber nicht so deutlich. Also habe ich DSCF6485_q.jpg genommen, wo die Steigung besser zu sehen ist – vorne aber tatsächlich einer der acht oder neun, die ich nördlich der Großen gesehen habe.

Südlich der Großen war ich nicht, das wäre eine spannende Recherche. Sowohl wenn dort, Thilo, deine 12 bis 18 stehen, und auch wenn dort noch dieser ominöse stumpfe oder zwieselige steht.

Micha, deinen Beitrag überfliege ich später.

Erst mal bettreife Grüße,
Wolfgang

Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 14-September-2009, 23:57
Hallo Micha,

Die Mühe, die ich auf das Stereo-Bild verwendet habe, hat sich offenbar gelohnt; der, den ich „Nr. 5“ nannte, hat sich nur als „Nr. 3“ erwiesen. Zumal 3 eben laut GE wirklich viel Volumen hat. Aber damit löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Zitat
Es stehen also definitiv jüngere BM dazwischen

Dazwischen stehen wohl keine; das hätte ich bei den beiden Besuchen wohl gesehen. Einzig den Raum zwischen 5 und 6 habe ich nicht sauber untersucht; das erste Mal bin ich von unterhalb der 6 gekommen und war ganz begeistert, dass ich sie endlich gefunden habe. Das zweite Mal bin ich von 5 den restlichen Hang nach oben gegangen in der Hoffnung auf einen Durchblick.

Letzte Woche bin ich etwa auf dem Niveau der oberen Bäume von Norden gekommen; also auf dem Matsch-Weg. Von jedem jungen dort habe ich ein Bild gemacht, und ich meine es waren 8 unterhalb des Weges und 1 oberhalb des Weges.

Beim zweiten Besuch bin ich von Nr. 5 aus den Hang nach oben in der Hoffnung auf einen Ausblick auf einzelne Große.

Zitat
südöstlich der Gruppe (vom Trampelpfad unterhalb gesehen also vorher am Hang) noch ein 19xxer steht. Vielleicht ist dessen Wipfel der rot markierte rechts.

Der pyramidale steht laut Stereo eher leicht nördlich von Nr. 4.

Der ominöse Nr. 7 hingegen dürfte der Wolkigkeit nach ein älteres Semester sein.

Echt bettfertige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 21-September-2009, 23:05
Hallo Micha,

Am Samstag war in nochmal in Oberbrüden, habe aber bei unseren Riesen keine weiteren BMs mehr gefunden – mal abgesehen von dem ärmlichen ID 8293 direkt neben dem unteren Weg.

Der ominöse Baum Nr. 7 ist groß, aber kein Se gi; offenbar eher Pinus sylvestris. Ich bin auf einen Durchmesser von 75 Zentimetern gekommen.

Auch an der Stelle des pyramidenförmigen habe ich keinen BM gefunden und auch sonst keinen von unten irgendwie auffälligen Baum.

Soweit für heute,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 24-September-2009, 19:06
Hallo Micha,

Am Samstag habe ich noch ein zweites Tele-Bild aufgenommen, diesmal von GPS: 48.961405°, 9.512308° (üNN: 366 m) aus.

Dann habe ich mich hingesetzt und auf dem Foto die Spitzen vermessen und unter Berücksichtigung der Entfernungen in der Tabellenkalkulation zueinander ins Verhältnis gesetzt.

Für die Höhe habe ich mich auf die GE-Werte verlassen, die mir aber nach den Ortsterminen glaubhaft erscheinen.

Die Werte für die Nummern 2, 3 und 6 bilden eine Linie. Nummer 6 fällt aus der Reihe, wenn man ihn nicht ein ganzes Stück nach oben korrigiert.

Nr. 1   52,3 (52…52,6)
Nr. 2   53.7
Nr. 3   52.2
Nr. 4   52,1 (51,9…52,2)
Nr. 5   45.5? 47,5 (47…48,2)
Nr. 6   52.0

Da ich zwei unterschiedliche Fotos von zwei Standpunkten zu Grunde gelegt habe, ist es in meinen Augen eine gute Bestätigung, wenn die Ergebnisse für Nr. 1 und Nr. 5 etwa ein Prozent voneinander abweichen.

Jetzt fehlen nur noch brauchbare Bilder, dann können wie diesen Standort separieren. Heute komme ich aber leider nicht mehr dazu – Micha, vielleicht hast du gute, die du eindeutig zuordnen kannst?

Ich wüsste gern, ob künftige Messungen von 1, 4 und 5 meine Berechnungen bestätigen können. Immerhin stehen dann hier fünf Mammutbäume, die allesamt höher sind die Nr. 2 in der Deutschland-Liste (Gleisweiler).

Gespannte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 24-September-2009, 22:47
Ich möchte die einzelnen Bäume dieser Sechsergruppe hier mit Fotos vorstellen, damit sie unterscheidbar werden für alle, die dort ebenfalls fotografiert haben.

Der Baum Nummer 1 wird künftig die ID 8301 tragen. Er zeichnet sich durch sein eindrucksvolles Volumen aus, wie vor allem der Blick aus der Entfernung zeigt.

Von der besagten Quelle aus (GPS: 48.968542°, 9.502760°) ist die Mächtigkeit ebenfalls zu erahnen.

Der Stamm – so unvermittelt zwischen den Waldbäumen – ist auf jeden Fall beeindruckend. Der BHD von 1,78 (WaMeL) und 2,03 m (Pflanzpunkt-Messung) wird sicher vielerorts übertroffen. Aber unter dem Vorbehalt, dass sich die Höhe von deutlich über 52 Metern durch direkte Messung bestätigen lässt, kommt er gleich nach dem Rekord-Halter mit seinen 53,7 Metern.

Diffenzierende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 25-September-2009, 00:01
Lieber Wolfgang,

sorry, hab leider sehr viel zu tun und kann erst jetzt reagieren. Ich möchte nicht lange zwischen Nr. 1 und Nr. 2 stören, obwohl zwischen den Bäumen genug Platz wäre. Auf Wunsch entferne ich den Beiträg später.

Zuerst einmal vielen Dank für Deine erneuten Anstrengungen!

Die Kiefer ist ja immerhin ein Prachtexemplar und dort vielleicht in dieser Größe noch seltener als die Bergmammuts. Hätte aus der Luft schwören können... peinlich, peinlich.  8)

Bessere Fotos als hier gezeigt habe ich leider nicht. Das Bild "stairway to heaven" muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BM 3 zeigen. Dann hätte ich nur noch das Stammfoto mit uns vieren drauf für Nr. 1. Ansonsten musst Du dann Deine Bilder nehmen.

besten Gruß,
Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 25-September-2009, 22:12
Zitat
Hätte aus der Luft schwören können...



...mir ist gar nicht aufgefallen, dass du  ;D geflogen bist...ausser in anderen Mammutsphären...

...und hinten links und ganz weit hinten rechts stehen noch ganz viel jüngere (60 er oder 70 er Jahre Mammuts...) war doch bei ihnen gestanden...bin doch nicht blöd... ???
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 25-September-2009, 23:08
Hallo Thilo,

Du hast schon vor vierzehn Tagen darauf hingewiesen, dass es dort in der Nähe noch zwei Gruppen jüngerer Mammutbäume gibt.

Mir ist eine Gruppe von 9 BM bekannt in der Nähe von 48.969333°, 9.498936° – das ist hangparallel nordwestlich des dicken Baumes Nr. 1. Der Dreckweg oberhalb der Großen (künftig ID 8301, 8303, 8305) teilt diese Gruppe in meines Wissens einen oberhalb des Weges und acht unterhalb.

Dann gibt es aber auch noch die ID 494 mit Bild, die leider noch keine GPS-Werte hat.

Aber vielleicht kannst du mal aus deiner Erinnerung für die beiden „Nester“ die geschätzten Mittelpunkte als GPS-Werte geben und dazu die geschätzte Anzahl. Es geht nur darum, dass jeder, der mal zufällig dort vorbeikommt, in der richtigen Ecke anfängt zu suchen.

Oder du machst es wie Micha und zeichnest Markierungen in ein Foto.

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 25-September-2009, 23:41
Zitat
einen oberhalb des Weges und acht unterhalb.

...genau, das kommt schon mal 100% hin... aber die anderen, vom dicksten aus mind. 60 - 80m weiter (wenn man Hangabwärts guckt links, Hangaufwärts rechts)..das sind die Phantome um die es mir geht...

Zitat
vielleicht kannst du mal aus deiner Erinnerung für die beiden „Nester“ die geschätzten Mittelpunkte als GPS-Werte geben und dazu die geschätzte Anzahl

werde mal morgen danach suchen... :-\
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 26-September-2009, 01:08
Hallo,

Nr. 2 ist höhenmäßig der Rekordhalter hier; der erbt natürlich die bisherige Nummer 493.

Wenn man unten im Wald vor ihm steht, ist vom deutschen Rekord nichts zu spüren. Was am ehesten auffällt, ist die enorme Brandspur am hangabwärts gelegenen Teil des Stammes.

Wahrscheinlich gehört das bei der ID 493 verzeichnete Bild http://mbreg.de/liluzinfode/4images/data/media/2/IMG_3068.jpg zu einem anderen Baum.

Und leider befindet sich dieser Mini-Gigant so weit im Nordosten, dass er auch von der Quelle bei der Lichtung aus (48.968621°, 9.501736°) kaum mehr zu sehen ist.

Hier fehlt also ein gutes Bild!

Vermissende Grüße,
Wolfgang
edit 2013-08-16: Link repariert – wolf
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: liluz am 26-September-2009, 09:20
Wolfgang, Du hast recht, das Foto (id 493) in der "alten" Fotogalerie zeigt nicht den höchsten Baum und sollte während der Separation (oder heisst es Separierung? ;)) der Gruppe ersetzt werden.

Ein Nachteil kann m.E. das Trennen der Gruppen von MB (zumindest im jetzigen MBR) haben:
Interessierte sehen nach einer Suche (z.B. "Auenwald") den Zusammenhang dieser Bäume der Wilhelma-Saat nicht (mehr). Hier könnte zusätzlich zu dem gemeinsamen Forumlink ein (von allen Einzeleinträgen verlinkter) Wiki-Artikel die gemeinsamen Eigenschaften der Gruppe evt. besser beschreiben.

vG - Lutz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 26-September-2009, 20:13
Hallo Auenland-Fans,

Zu Nr. 2, dem Rekordhalter, gibt es ja schon gute Bilder – nämlich die Bilder von Micha in dem Beitrag, mit denen dieser Thread angefangen hat (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2090.msg17439#msg17439).

@Lutz

Ich lese deinen Beitrag gerade in jenem Augenblick, in dem ich durch Vergleich von http://mbreg.de/liluzinfode/4images/data/media/2/IMG_3068.jpg und http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2090.0;attach=12882;image meinte zu der Erkenntnis zu kommen, dass Eintrag 493 tatsächlich den Rekordhalter zeigt.

Welchen Baum zeigt das Bild denn in der Erinnerung des Fotografen? ???

Das Separieren dient dazu, Messdaten und Fotos eindeutig den einzelnen Bäumen zuzuordnen.

Auch der Zusammenhang muss freilich ersichtlich sein; den Zusammenhalt [von Gruppen schafft auf jeden Fall ein gemeinsamer Forumsbeitrag und bei Top-Standorten zusätzlich ein Wiki-Artikel. Ferner sollten wir die Möglichkeiten des Hypertext nutzen und alle interessanten Dinge auf http://mbreg.de reichlich untereinander querverlinken.

Vernetzte Grüße,
Wolfgang

edit 2010-02: Bild-Link an Migration angepasst
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: liluz am 26-September-2009, 22:44
Du, das Foto stammt von meinem ersten Besuch dieser "hohen Knaben", ist schon einige Jahre zurück  ;) - ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, welcher Baum das war ...
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 19-Februar-2010, 00:33
Liebe Auenwald-Freunde,

Diese Woche haben wir zwei verrückten Hühner den Film „Keas im Schnee“ nachgespielt ;)

Dabei sind ein paar Winterbilder entstanden:
Den wirklichen Durchblick hat man aber auch im Winter von dem besagten Brünnlein aus auch nicht  :(

Eingeschneite Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-März-2010, 20:49
An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Der BM ID 8306 sieht wirklich sehr hoch aus!:-) Der Kronenaufbau ist eher BM-untypisch und ähnelt dem Giganten vor der Villa Alma in Männedorf Kt.ZH!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 17-August-2013, 16:26
Hallo Lutz,

Hier könnte […] Wiki-Artikel die gemeinsamen Eigenschaften der Gruppe evt. besser beschreiben.

Diese Seite gibt es inzwischen (http://mbreg.de/wiki/index.php/Auenwald,_Utzenhof). Und entsprechende Seiten gibt es bereits für einige Wilhelma-Standorte; erschlossen sind sie durch eine Liste (http://mbreg.de/wiki/index.php/Liste_der_Wilhelma-Standorte).

Heute war ich mal wieder dort; es war aber sehr anstrengend: Oh ye’ll take the low road and I took the high road. Der obere Weg hat tiefe Fahrrillen, ist oft geschottert wie ein Eisenbahndamm und zu allem Überfluss noch durch einen umgestürzten Baum versperrt; ich war fix und foxi, bis ich dort war. Auf dem Rückweg waren es auf dem unteren Weg bequeme 25 Minuten.

Die Kraft hat nur zum Messen von zwei Bäumen gereicht; immerhin ist der Hang dort steil und voller Totholz und Brombeeren. Überlegt euch, ob ihr dort im Oktober wirklich hinwollt; nicht dass es noch Knochenbrüche gibt.

Die ID 8301 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8301&search=Suche) misst:Die ID 493 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=493&search=Suche) misst:Olympische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 17-August-2013, 21:01
(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8301_BM_590.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8301_BM_590.jpg)    Hallo,

Bei den alten Fotos bin ich mir nicht immer sicher, ob sie auch den richtigen Baum zeigen. Heute habe ich besonders gut aufgepasst und immer zuerst die Nummer des Baumes fotografiert.

Hier also zwei Bilder von der Nummer ID 8301 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8301&search=Suche) – das ist der voluminöse Baum ganz im Nordwesten.

     (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8301_BM_600.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8301_BM_600.jpg)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 17-August-2013, 22:00


Von oben herunter ist die Spitze des höchsten BM vor Ort (ID 493 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=493&search=Suche)) ganz gut zu sehen. Er steht etwas abseits im Nordosten, so dass er von Oberbrüden gesehen nach rechts deutlich abseits der anderen steht.

Generell sind die Werte für den Durchmesser bei diesen Bäumen nicht ganz eindeutig zu ermitteln. Sie stehen an einem steilen Hang und haben spürbare Wurzelhügel. Dadurch ist nicht genau klar, wo der Fußpunkt zu nehmen ist. So ergeben sich über die Jahre logisch unstimmige Werte:
  • 1,43 m (01-2005),
  • 1,40 m (07-2008),
  • 1,40 m (05-2010),
  • 1,48 m (08-2013).
Die Pflanzpunkt-Messung krankt wie immer an der willkürlichen Schätzung des ursprünglichen Niveaus:
  • 1,68 m (05-2010),
  • 1,54 m (08-2013).
    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID493_BM_597.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID493_BM_597.jpg)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 17-August-2013, 22:09
(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8303_BM_588.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8303_BM_588.jpg)   

Oberhalb des oberen Weges ist die Spitze der Nummer ID 8303 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8303&search=Suche) zu sehen.

Leider haben wir von diesem Baum noch gar keine Messung des Umfangs.

    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8303_BM_592.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8303_BM_592.jpg)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 17-August-2013, 22:50
(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8306_BM_717.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8306_BM_717.jpg)   

Die ID 8306 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8306&search=Suche) ist der südöstliche Baum.

Von ihm habe ich im September 2009 die oberste Spitze fotografiert und heute den Stamm, wie er den Hang hinab zu sehen ist.

Bereits auf dem vier Jahre alten Bild links fallen braune Stellen auf. Auf dem gestrigen Foto (unten) zeigen ID 8305 und ID 8306 eine massive braune Färbung.

Verfärbte Grüße,
Wolfgang
    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8306_BM_594.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8306_BM_594.jpg)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 20-August-2013, 13:34
Hallo ein drittes Mal bei den Auenwalder Riesen,

Heute habe den unteren Weg vom Parkplatz Kelternstraße getestet. Es ist etwa eine halbe Stunde zu Fuß, davon zwei Drittel konstant aufwärts.

Die ID 8303 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8303&search=Suche) misst:Die ID 8304 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8304&search=Suche) misst:Die ID 8305 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8305&search=Suche) misst:Die ID 8306 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8306&search=Suche) misst:Bei den beiden Bäumen ID 8304 und ID 8306 (im der unteren Reihe) passen die Werte gut zu den Messungen von aus dem Jahre 2009. Von den Bäumen ID 8303 und ID 8305 (am oberen Weg) hatten wir bisher gar keine Werte für den Durchmesser.

Die Werte sind auch im Wiki eingetragen (http://mbreg.de/wiki/index.php/Auenwald,_Utzenhof).

Messfreudige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 20-August-2013, 18:53
(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=300&f=A_3954.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_3954.jpg)
September 2009
    Hallo,

Das linke Bild stammt vom September 2009. Für das rechte Bild habe ich heute von der Quelle aus zwei Fotos der ID 8306 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8306&search=Suche) aufgenommen. Diese habe ich dann im Bildprogramm überlagert; so verschwindet ein Großteil des störenden Vordergrunds (rechtes Bild).

Rechts oben lassen sich die Bilder auch nach vier Jahren noch Zweig für Zweig vergleichen. Das oberste Stück ist vertrocknet und ein Großteil der Zweige sind braun geworden.

Ist dies nun Botryosphaeria? Oder Botrytis? Oder einfach Trockenstress? Immerhin wurde die Höhe dieses Baumes im Juli 2008 mit 52 Meter gemessen, so dass die Versorgung der Spitze schwieriger ist als bei einem Vorgartenbaum.

   
(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=200&f=Auenwald_ID8306_BM_621.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8306_BM_621.jpg)
August 2013
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 20-August-2013, 19:38
(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8303_BM_623.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8303_BM_623.jpg)   

Hier kommen zwei Bilder, die die Spitze des Baumes ID 8303 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8303&search=Suche) zeigen.

Das linke Bild ist etwa von der Quelle aus aufgenommen und das rechte Bild wenige Meter unterhalb des Baumes.

Beide Bilder zeigen links oben den „Puschel“, der für diesen Baum typisch ist. Das Distanz-Bild zeigt, dass dieser auffällige Ast wirklich fast ganz an der Spitze sitzt. Wenn man also von unten die Höhe des Puschels messen könnte, hätte man ziemlich genau die Höhe des Baumes.

Spitzige Grüße,
Wolfgang
    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Auenwald_ID8303_BM_627.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Auenwald_ID8303_BM_627.jpg)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 15-Oktober-2013, 21:38
Hallo,

Beim Herbsttreffen war das Team am Samstag auch in Auenwald; Micha hat die Höhen gelasert.

Die bergseitigen Bäume von Nord nach Süd:Die talseitigen Bäume von Nord nach Süd:Ich trage die Werte mal auf der betreffenden Seite im Wiki (http://mbreg.de/wiki/index.php/Auenwald,_Utzenhof) ein.

Einträgliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Rainer am 15-Oktober-2013, 21:58
Hallo Wolfgang,

stimmt der Wert bei der ID 493 mit 56,2 m? Demnach wäre der BM in 6 Jahren um 2,5 m gewachsen. Eine erstaunliche Leistung. In 10 Jahren würde er dann die 60 m überschreiten und wohl der höchste BM in Europa sein. Oder doch der in Dornbirn?

Nachfragende Grüße,

Rainer
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Wayne am 15-Oktober-2013, 21:59
Seh ich das richtig......56,2m......wow....
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 15-Oktober-2013, 22:02
Hallo,

Ja, 56,2 Meter. Micha hat wie immer öfters gemessen.

Bestätigende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Wayne am 15-Oktober-2013, 22:03
Rainer, 40 cm pro jahr Höhen-Wachstum sind bei alter 150 schon noch drin.......würd ich mal sagen....Gruß Wayne
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Bernhard am 15-Oktober-2013, 22:04
stimmt der Wert bei der ID 493 mit 56,2 m? Demnach wäre der BM in 6 Jahren um 2,5 m gewachsen. Eine erstaunliche Leistung.

Hallo Rainer,

wohl kaum. Wahrscheinlicher wäre, daß die vorausgegangenen Messungen untertrieben waren.
In diesem Alter wäre der von Dir zitierte Zuwachs mehr als rekordverdächtig.

Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Bakersfield am 15-Oktober-2013, 22:15
Ich glaube auch, dass er die 40cm ohne Störungen von außen packen kann. Man hat bei dem Kronendetail von dem Ribeauville-BM gut erkennen können, dass auch die "alten" Riesen hier bei uns noch gut zulegen.

So haben sie sich ja auch schließlich von den Anderen abgesetzt.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 15-Oktober-2013, 23:11
Hallo,

Vielleicht treibt sogar gerade eine juvenil wirkende Spitze (nach einem Schadens-Ereignis) schneller als unbeschädigtes Altholz.

Dennoch denke ich, dass auch Messungen mit den gegenwärtigen Lasergeräten nur so gut sind wie die Prämissen des Messenden. Mal trifft man nicht die Spitze und mal verschätzt man sich in der Einpunkt-Messung beim Fußpunkt.

Als Statistiker bin ich außerdem der Meinung, dass erst längere Messreihen die Ungenauigkeiten ausgleichen können. Vor allem wenn man sieht, wie unzuverlässig zum Teil Dickenmessungen sind, z.B. bei den Bäumen von La Granja (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=51.msg95689#msg95689).

Bei den Höhenmessungen bekommt auch die Dokumentation von Schäden eine gewisse Bedeutung. Denn ab und zu tritt ein Schaden ein, und sei es nur ein verdorrter Leittrieb, – und dann geht der Messwert zu Recht wieder nach unten.

Statistische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Oktober-2013, 09:08
Moinmoin,

Mal von Messwerten abgesehen: wenn man vor dem Riesen steht, bleibt einem die Spucke weg.

Berni hats erfasst: der Baum war 2008 vom selben Messpunkt 54.5m hoch. Messung von 2008 im Juli, wahrscheinlich ist er damals bis Oktober auch noch gewachsen. Wahrscheinlicher Zuwachs also eher im Bereich unter 0.3m/Jahr.

Wir hatten uns damals geeinigt, einen moderaten Mittelwert von verschiedenen Standpunkten zu nehmen (wobei die anderen Messwerte wg. teilweise unzureichendem Durchblick nicht so sicher waren).

Es gibt also eigentlich nur einen verlässlichen Messpunkt, und von dort ist der Baum sehr gut zu sehen (siehe erstes Bild im Thread), Abstand/Messwinkel auch okay. Ca. 10 Messungen (56.0 - 56.7 m). Offizielle Messungen sowieso nur per tape-drop, wer die Nerven hat...

Der BM hat eindeutig draufgepackt, der Neuaustrieb ist unübersehbar. Er dürfte schon 60 Meter erreichen, wenn nichts dazwischenkommt. Ein optimaler Standort.

LG Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Rainer am 16-Oktober-2013, 22:01
Hallo Micha,

nicht das du jetzt denkst, ich wollte deine Messung anzweifeln. Ich wollte nur sicher gehen, nicht das sich da ein Tippfehler eingeschlichen hat. Das Gefühl kenne ich auch, wenn man vor so einem Riesen steht. Ging mir bei dem Dornbirner (http://www.monumentaltrees.com/de/aut/vorarlberg/dornbirn/4705_gutle/) genauso, und der steht zudem noch völlig frei.

Hast du auch irgendwie den Nullpunkt unten am Stamm bestimmt? Das kann ja auch noch etwas ausmachen. In beide Richtungen.

Ich kann ja mal Karlheinz von MT fragen, zwecks Tape-Trop. Vielleicht kann ich ihn ja dazu begeistern ;)

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Bernhard am 16-Oktober-2013, 22:29
Ein aktuelles Foddo:
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 17-Oktober-2013, 09:00
Zitat
Hast du auch irgendwie den Nullpunkt unten am Stamm bestimmt?

Hallo Rainer, nee ich hab da eigentlich nur wild rumgefuchtelt ;) ;D
Indexpunkt wie immer: Mitte Hang am Stammfuß.
Euer Laser-Team ist da sicher noch etwas genauer, Karl-Heinz oben drin wäre natürlich DIE Maßnahme!
Hinfahren lohnt auf jeden Fall, kaum jemand kennt diese Bäume.

LG Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Rainer am 17-Oktober-2013, 18:24
Hallo Micha,

dann fuchtelst du da also genau so wild rum wie ich 8) Den Nullpunkt bestimmen, dass kann nur der Karlheinz mit seinem Leica Disto.

Am Wochenende treffe ich Karlheinz, bei einer Besteigung von einer Douglasie mit 60+ m, da kann ich ihn ja mal ansprechen ;) Vielleicht ergibt sich was.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 17-Oktober-2013, 21:24
Hallo Rainer,

M.E. verdienen auch die Bäume von Niederbronn-les-Bains (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5936) eine neue Messung. Ich glaube nämlich nicht an zweimal 54 Meter, wenn ich die Bäume mit den Häusern vergleiche. Möglicherweise ist die starke Untersicht ein Problem beim Lasern.

Ich wäre gespannt, was ein Baumsteiger herausfinden kann.

Laienhafte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 05-Februar-2014, 11:51
Hallo Micha, Wolfgang und die ganze Fangemeinde,

diesem Thread entnehme ich, dass  ID 493 mit der dicken Brandspur eindeutig der höchste in der Gegend ist und dass die Höhe von 56,2 Meter durch Mittelwertbildung von Lasermessungen durch Mick Rodella im Oktober 2013 ermittelt wurde. Jetzt fehlt mir noch die Information, mit welchem Gerät und welcher Methode gemessen wurde. Bitte erspart mir die Recherche im Forum, mit welcher Geräteausstattung Micha unterwegs ist und gebt mir diese Information. Ich möchte abschätzen, ob erneutes Messen (mit TruPulse200X und Leica Disto D8) Sinn macht. Habt ihr auch von der Hangoberseite eine Stelle gefunden, wo die Spitze (nicht notwendigerweise die Basis) zugänglich ist? Steht der Baum im Mischwald mit Laubbäumen, deren Blätter im Sommer die Messung beeinträchtigen würden?

Da die Spitze mit Laser gut zu erreichen ist, erwarte ich von einer Laser-Messung eine Genauigkeit, die nur wenig hinter der einer gelungenen Tapedrop-Messung zurücksteht. Die Genauigkeit des Messverfahrens Tapedrop wird in den meisten Fällen bestimmt durch die Schwierigkeit der Restmessung vom Bandende bis zur Spitze.

Habt ihr eine Parkplatzempfehlung mit Koordinaten?

Grüße
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 05-Februar-2014, 12:16
Hallo Karlheinz,

Hier ist die Route (Google Maps (https://maps.google.de/maps?saddr=Kelterweg&daddr=48.963933,9.4986123+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&ll=48.963399,9.495192&spn=0.022202,0.038838&sll=48.964033,9.495556&sspn=0.011101,0.019419&geocode=FSga6wIdU7WQAA%3BFV0h6wId9O-QACkDBv-jKLWZRzGKo_f4bVYZKw%3BFWA26wIddvaQAA&t=h&dirflg=w&mra=dpe&mrsp=1&sz=16&via=1&z=15)).

Offenbar spielt die Untersicht tatsächlich eine Rolle. Der beste Platz war für uns leider nach Norden, nur wenig höher als die Basis.

Die technischen Fragen kann Micha besser beantworten.

Viele Grüße,
Wolfgang

PS: Die beiden Leonberger Bäume (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=798&search=Suche) verdienen ebenfalls nach vielen Jahren mal wieder eine gute Messung; vgl. Forum (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1216.msg91165#msg91165).
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 05-Februar-2014, 14:49
Hallo Wolfgang,
geht die Zufahrt zum Parkplatz über Steinbach und Kelterweg - oder von Oberbrüden? Ist Befahren erlaubt?

Zitat
Offenbar spielt die Untersicht tatsächlich eine Rolle.

Wichtig ist mir nur optimale Sicht auf die Spitze. Bei fehlender Sicht zur Basis kann man über einen oder mehrere Zwischenpunkte (Referenzpunkte) zur Basis messen. Bei Benutzung eines genauen, punktscharfen Lasers (z. B. sichtbarer roter Laser des Leica Disto D8) wird die Genauigkeit der Gesamtmessung dadurch nicht merklich beeinträchtigt, es wird nur etwas komplizierter und zeitaufwendiger und birgt zusätzliche Möglichkeiten Fehler einzubauen. Bei der Messung von Rekordbäumen sollte dieser Mehraufwand aber keine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 05-Februar-2014, 17:25
Hallo Karlheinz,

Der Parkplatz ist am Ende des Kelterwegs. Von da an geht es die Google-Route zu Fuß weiter: im Prinzip immer geradeaus, jedoch die erste Hälfte konstant leicht aufwärts.

Aufwärtige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 05-Februar-2014, 17:41
Wolfgang, ich wollte doch nur noch wissen, auf welchem Weg ich mit dem Auto die Parkposition erreichen kann! Die liegt doch im Wald, und das Fahren im Wald ist doch normalerweise verboten. Oder ist das ein großer ausgeschilderter Wanderparkplatz?

Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 05-Februar-2014, 17:53
Hallo Karlheinz,

Ob der Wanderparkplatz ausgeschildert ist, weiß ich nicht mehr. Aber von Steinbach her beim Kreisverkehr nach Norden, dann in der Linkskurve nach rechts und wenige Meter weiter wieder nach links in den Kelterweg (quer durch den Ort wäre es zu kompliziert). Durch den gesamten Kelterweg ist die Straße bis zum Parkplatz für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Der liegt am Waldrand (Luftbild (https://maps.google.de/maps?q=48.961948,9.483494&ll=48.961286,9.48281&spn=0.003228,0.005037&num=1&t=h&z=18)).

Die heute Mittag angegebene Google-Route kennzeichnet dann deinen Fußweg bis zum Standort der Bäume.

Wenn du dich ansagst, kann ich vielleicht auch vorbeikommen; das ist ja bei mir in der Gegend.

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 05-Februar-2014, 20:25
Hallo Karlheinz,

Es gibt nur eine Position, von der der Baum komplett zu sehen ist (siehe allererstes Bild in diesem Thread). Meiner Meinung nach auch der beste Ausgangspunkt für die Lasermessung. Im Sommer nahezu freie Sicht. Oben vom Trampelpfad aus ist der Wipfel zu sehen, Stammfuß nicht.

Dreipunktmessung mit TruPulse 200B, sowohl 2008 als auch 2013.
Bei der älteren Messung flossen auch (geringere/ungenauere) Werte mit ein, die von weiter oben gemacht wurden, 2013 nicht mehr. Der Baum hat deutlich sichtbar in 5 Jahren eine neue Spitze ausgebildet, was die Messung noch einfacher macht.

Man darf gespannt sein. Falls deine Messwerte deutlich abweichen, liegt der Fehler bei mir. Kein Problem.

LG Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 05-Februar-2014, 22:00
Hallo Micha,
ich muß doch mein neues Trupulse testen!

Zitat
Es gibt nur eine Position, von der der Baum komplett zu sehen ist
ist sicher die beste Position, sofern man von hier aus die Spitze eindeutig identifizieren und ansprechen kann.

Zitat
Oben vom Trampelpfad aus ist der Wipfel zu sehen, Stammfuß nicht.
Ist gut zur Kontrolle der Spitze, komplette Kontrollmessung von hier wäre noch besser.

Zitat
Dreipunktmessung mit TruPulse 200B, sowohl 2008 als auch 2013.
Ich gehe davon aus, dass mein TruPulse es schafft, einen guten Reflex von der Spitze einzufangen. Wenn ich Spitze und Basis als Einzelpunkte messe, ist das Gesamtergebnis mit wesentlich geringeren Fehlertoleranzen behaftet als bei der Dreipunktmessung, die zur Spitze ja nur den Winkel nimmt. Auch Schiefstellung des Baumes kann das Ergebnis nicht verfälschen. Ich hätte gedacht, das würde auch mit deinem Gerät so funktionieren, hast du gegenteilige Erfahrungen?

Zitat
Man darf gespannt sein. Falls deine Messwerte deutlich abweichen, liegt der Fehler bei mir.
bei deutlichen Differenzen müßten wir das mit einer Tapedrop-Messung klären!
Kommst du auch aus der Gegend dort, wie Wolfgang?


Grüße
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 06-Februar-2014, 00:38
Hallo Karlheinz,

an diesem Wochenende haben wir -zig Bäume vermessen, manche zur Kontrolle auch mit 2-Punkt-Messung, die Toleranzen waren durchweg marginal. Für perfekte Messungen mit Stativ war gar keine Zeit.

Wohne in der Sequoiafarm Kaldenkirchen, flaches Gelände. Hier messe ich alles einfach mit VD plus 1,80m minus evtl. Wurzelhügel, da bei vielen Bäumen bei brauchbarer Entfernung (flacherer Messwinkel) der Stammansatz verdeckt ist. Wichtig ist natürlich Messung bei Windstille.

Hier ist allerdings soviel anderes zu tun, dass sich die Prioritäten etwas zu ungunsten von perfekten Messungen verschoben haben. Was solls, die Bäume wachsen eh weiter  ;)

Viel Erfolg!
Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 06-Februar-2014, 10:11
Hallo Micha,

jetzt verstehe ich manches viel besser. Deine verblüffend einfache Messmethode "VD plus 1,80m minus Wurzelhügel" ist sicher eine sehr effiziente Methode und für deine Anwendungen die richtige. Ich hingegen kann mir den Luxus einer ausgiebigen Messung, ggf. auch mit verschiedenen Methoden leisten und habe meine Freude daran. Besonders gut kann ich den Aufwand dann begründen, wenn es um die Bestimmung des deutschen Championtrees geht, denn der muß ja einer Überprüfung auch im internationalen Wettbewerb standhalten können.

Grüße
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tuff am 06-Februar-2014, 15:19
Bei zentimetergenauen Messungen muß man sich aber nun wirklich auf einen möglichst wiederholbaren Standard einigen, wo der 'Wurzelhügel' aufhört, oder genauer: der Punkt wo der Baumstamm unten eigentlich anfängt, wofür sich hier in der Community anscheinend der Begriff 'Pflanzpunkt' eingebürgert hat. Gemeint ist der Wuzelansatz zur Pflanzung, der nach hundert Jahren aber eigentlich nicht mehr erkennbar ist weil die Wurzelansatz-Stränge sich 'nach oben' bewegen (eiegntlich reiner Dickenwuchs) und sich enorme Mengen an Biomasse (Nadeln, Laub) auf den ursprügnlichen Null-Level auflagern können.
Daraus ergibt sich dann auch wo die eigene Standhöhe anzusetzen wäre.

Im Grunde ist es  dasselbe Problem welches hier diskutiert wird (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2577.msg32337#msg32337)  (also evtl. Anregungen besser dort eintragen?)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 06-Februar-2014, 15:56
Hallo Michael,

„Pflanzpunkt“ ist nicht der Punkt, wo der Baumstamm tatsächlich anfängt (was ja unter Umständen auch in der Ebene schwer zu bestimmen ist).

„Pflanzpunkt“ ist der mutmaßliche Punkt der Pflanzung. Wenn ein Baum in der Ebene steht und einen Wurzelhügel aufgeworfen hat, ist der Pflanzpunkt dort, wo die Stamm-Mitte diese Ebene schneidet. Je unebener das Gelände desto mehr ist auch dies Interpretationssache. Wenn aber jedes Mal andere Leute messen, mitteln sich die individuellen Gewohnheiten auch wieder raus.

Punktuelle Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 01-April-2014, 16:00
Hallo Wolfgang und alle Mammutfreunde,

es hat mich sehr gefreut, dass unser Treffen an diesem deutschen Mammut-Champion geklappt hat! Ich konnte viel über Mammutbäume, Arbeitsmethoden und Messverfahren hier beim Mammutbaumregister erfahren. Und ich kann bestätigen, dass ID493 der höchste bekannte Mammutbaum in Deutschland ist. Ich werde den Baum in MT mit 55,8 m angeben (Einzelpunkt-Messverfahren, mit TruPulse200X zur Spitze, Basismessung mit LeicaDisto). Es freut mich, dass unsere Messergebnisse damit im Rahmen der Messtoleranz doch weitgehend übereinstimmen.

viele Grüße
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Mick Rodella am 01-April-2014, 23:10
Hallo Karlheinz,

tolle Bäume und gute Zukunftschancen dort, nicht wahr?
Bin dafür, deinen akkuraten Wert auch hier im Register einzusetzen.

LG Micha
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 02-April-2014, 08:30
Hallo Micha,

die Messbedingungen waren gut, von einer Position seitwärts und vom Matschweg oberhalb. Das TruPulse 200X kommt deutlich besser durch Gewirr (am. Clutter) im Wald hindurch als das TruPulse 200 oder das Nikon 550, man braucht nicht mehr so sehr nach einem absolut freien Korridor zu suchen. Ein eindeutiger Spitzentrieb war erkennbar und konnte anvisiert werden. Etwas erschwerend war der Wind. Ich würde die Messgenauigkeit, vor allem wegen der Schwierigkeit mit der Pflanzpunktbestimmung, auf +/- 20 cm einschätzen. Ich habe mir die Spitze mit einem Spektiv, wie es von Vogelbeobachtern genutzt wird, angeschaut. Die Spitze sieht gut aus, da ist auch in den kommenden Wachstumsperioden noch kräftiger Zuwachs zu erwarten, vielleicht bis zu 40 cm pro Jahr. Hauptziel unserer Tour in der vergangenen Woche waren die höchsten Douglasien im Schwarzwald, wie z. B. im Freiburger Stadtwald. Die dortige "Waldtraut vom Mühlwald" (65,80 m) bringt auch noch ein jährliches Wachstum zwischen 35 und 40 cm.

Grüße
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: xandru am 02-April-2014, 09:28
Hallo Karlheinz,

Auch wir haben uns über dieses Treffen gefreut :)

Ich habe den Wert auch im Wiki eingetragen: http://mbreg.de/wiki/index.php/Auenwald,_Utzenhof#ID_493

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Rainer am 02-April-2014, 19:41
Hallo zusammen,

mit dieser Höhe spielt der BM in der Liga von Dornbirn mit, den ich vor zwei Jahren mit 55,5 m Höhe gemessen habe. Der hat wohl inzwischen auch knapp 56 m.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 22-April-2015, 19:35
Hallo miteinander,

habe den Großen in Oberbrüden mit allen Regeln der Kunst nachgemessen, und es ist jetzt der Höchste der bisher bekannten in Mitteleuropa, da bin ich mir sicher, 56,6 m! Die maximale Fehlertoleranz der Messung würde ich mit +/- 15 cm angeben, jedoch die schwierige Einschätzung des Pflanzpunktes führt zu größerer Unsicherheit.

Dies sind die Messergebnisse zu den bisher bekannten drei Höchsten (als Basisbezugspunkt gilt der vermutliche Pflanzpunkt):

Sequoiadendron giganteum '8699' in Auenwald:  56,60 m
Sequoiadendron giganteum '9549'  in Dornbirn:  56,30 m
Sequoiadendron giganteum '12175' in Riquewihr:  56,30 m

Vor Beginn der diesjährigen Wachstumsperiode habe ich diese drei aufgesucht und die Höhen mit TruPulse-200X auf Stativ sorgfältig gemessen. Die Messung in Dornbirn erfolgte gemeinsam mit Rainer Lippert. Die beiden anderen Bäume wurden nach gleicher Methode gemessen. Die Auswertung und Diskussion der Messergebnisse in Auenwald erfolgte in enger Abstimmung mit Rainer Lippert.


zu Auenwald:
Der Baum steht in Hanglage im Wald und hat einen starken Erdsockel ausgebildet. Die Ermittlung der Höhe des Baumfußes mit dem Sockel ist schwierig, hier könnte jeder zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich habe nach sorgfältiger Prüfung in diesem Jahr den Fuß um 10 cm größer bewertet als letztes Jahr (Höhe von 55,8 auf 55,9 m korrigiert). Als relativ genau und reproduzierbar sehe ich meine Messwerte vom obersten Berührungspunkt des Stammes mit dem Sockel bis zur Spitze an. In 2014 hatte ich hier einen Messwert von 55,18 m und in diesem Jahr von 55,87 m. Das ergibt ein Jahreswachstum für 2014 von 70 cm! Das Ergebnis überrascht, an einen Messfehler glaube ich aber nicht. Die Spitze, mit Spektiv betrachtet und fotografiert, macht einen sehr gesunden und kräftigen Eindruck.

Zu  Dornbirn:
Der Baum ist freistehend auf ebenem Gelände innerhalb des Ortes, ein Sockel hat sich nicht ausgebildet. Vergleichsmessungen mit Nikon lassen auf ein Jahreswachstum von 50 cm im letzten Jahr schließen. Es ist erstaunlich, dass dieser freistehende Baum ein solches Wachstum entwickelt.

Zu Riquewihr:
Die Messung von Laurent Pierron & Jérémie Thomas (Klettern mit direkter Tape-Drop) aus dem Jahr 2013 mit 57,70 m war offensichtlich um ca. 1,50 m überhöht, in meinen Augen eine Fehlmessung, der Grund ist mir nicht bekannt. Der Baum steht in Hanglage im Wald, bei der Ermittlung der Höhe des Baumfußes gibt es Ermessensspielraum. Beim Wachstum der Spitze scheint es im letzten Jahr eine Stockung gegeben zu haben.


Da alle Messwerte so nah beieinander liegen, noch im Toleranzbereich der Messgeräte, werden erst die nächsten Jahre zeigen, welcher von den dreien dauerhaft der Champion ist!

Hier sind die Einträge bei MT (die Fotos könnt ihr bei Bedarf auch im Mammutbaumforum verwenden):
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/badenwurttemberg/remsmurr/4301_oberbruden/8699/


Schöne Grüße
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Bakersfield am 22-April-2015, 21:53
Hallo Karlheinz,

super! Klasse, dass du uns mit einer neuen Messung versorgst... :)

Toll auch die Fotos bei MT. Besonders das vom Wipfel. Das würden wir natürlich auch gerne hier im Thread haben. Ich muss es mir später nochmal am Monitor ansehen. Ich bin nämlich etwas skeptisch, was die 80cm Zuwachs angeht. Man kann beim BM anhand eines Zackenkranzes recht gut den Jahreszuwachs abmessen. Mal sehen, ob dein Foto hoch genug aufgelöst ist.

Respekt jedenfalls fur deinen großen Aufwand, aber dieser tolle Ausnahmebaum ist es definitiv wert. Besonders wenn man bedenkt, dass  er einen heftigen Blitzschaden erlitten hatte, der ihn ordentlich Höhe gekostet und danach im Wachstum eingeschränkt hat... :o

Auf Dauer wird er womöglich die beiden Konkurrenten deutlich hinter sich lassen können, wenn nichts dazwischenkommt... ::)

Vielen Dank... :)

...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Edit: Ok, ok, es war nur von 70cm die Rede... :-[
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tom E am 22-April-2015, 22:03
Hallo Karlheinz,
danke für die neue Messung!

Frank, der Zuwachs des Baumes sieht wirklich super aus und die 70cm könnten das durchaus sein. Womöglich hat er nicht aus der Terminalknospe ausgetrieben, wegen des leichten Versatzes. Das Bild gibt alles her was man sich wünscht, bis auf eine Skala.  ;D

Wenn das bei allen großen BM so aussehen würde... ein Traum wäre das.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tuff am 22-April-2015, 22:17
Hallo Karlheinz,

Ich bin absolut kein 'Vermessungs-Freak' finde es aber immer gut, wenn Bäume genau untersucht und dokumentiert werden.

Die Höhe des Pflanzpunktes ist anscheinend nach wie vor ein signifikantes Problem. Vieleicht schreibe ich gleich hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2577.0) nochmal was dazu.

Mal eine andere Frage, stehen da um die kleine Lichtung, nahe des Gebäudes, bei 48.970485°  9.495604° ein paar weitere (junge) Mammutbäume ? Circa 4 und hinter dem Hügel eventuell nochmal 3 größere direkt nebeneinander. Im Google Luftbild sieht es fast so aus, es könnte aber natürlich auch eine andere Baumart sein.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 07-Oktober-2015, 12:15
Hallo!

Rainer Lippert und ich wollten wissen, wieviel der höchste Mammutbaum in diesem Sommer zugelegt hat. Wir haben uns am 20.09.2015 vor Ort getroffen und können nun nach sorgfältiger Messung berichten: Der Höhenzuwachs von April bis September beträgt 50 cm. Den im April verwendeten Messbezugspunkt am Stamm konnten wir wiederfinden und so die Unsicherheit bei der Fußpunktbestimmung umgehen. Die Gesamthöhe dieses Baumes geben wir jetzt an mit 57,10 m. Damit behält dieser Baum seine Spitzenposition unter den höchsten uns bekannten Mammutbäumen in Mitteleuropa. Die Messwerte für die beiden Konkurenten in Dornbirn und Riquewihr liegen jedoch fast gleichauf, weitere Messungen sind erforderlich, das Rennen bleibt spannend!

Im April war der Waldboden um den Baum herum noch völlig unberührt. Jetzt gibt es starke Trittspuren dicht um den Baum herum und ein Schild am Weg unterhalb weist zu den Bäumen hin. Es hat Informationen in der örtlichen Presse und organisierte Wanderungen gegeben.

viele Grüße
Karlheinz
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 02-Juli-2017, 13:38
Hallole
Gestern waren wir mal wieder bei den Bäumen in Auenwald...
Kurzfristig trafen wir uns mit Lutz und liefen erst gegen 18 Uhr zu den BMs...
 Es war sehr regnerisch und feucht, aber genau das gefällt den Burschen dort am meisten.
Vermessen wurde rein gar nix..wir waren nur zum gucken und geniessen dort!  :D
Hier nun neue Bilder
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 15-Juli-2017, 21:06
Hi
Kaum zwei Wochen nachdem wir mit Lutz dort waren, erschien dieser Artikel im Wochenblättle bei uns...jetzt gibts Führungen zum höchsten BM.... ::) ;)

(http://)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Michael D. am 16-Juli-2017, 11:51
Moin,Thilo !

Endlich sind sie "angekommen" :).... ! Sehr erfreulich !

Heimische Grüße ! Michael
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 25-März-2019, 11:01
Hallole
Vor 2 Wochen waren wir mal wieder im Auenwald...mit Lutz und sogar Wolfgang Eberts aus Baden Baden war mit ein paar Leuten angereist um sich die BMs mal anzusehen...( das letzte mal sahen wir Ihn ja beim Treffen 08..!)
Es war eine tolle Gruppe von Baumbegeisterten und Dendrologen von der DDG .
Es wurde viel "gschwätzt ond glacht.."

Hier ein paar Bilder...leider regnete es und war dementsprechend rutschig und feucht...


Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tuff am 25-März-2019, 13:47
Hi Thilo ! Freut mich sehr zu hören, daß die 'alten Hasen' auch noch dabei sind ! Und es ist auch immer schön zu sehen daß die Mammutbaum-Begeisterten durch alle Altersgruppen gehen (wenn man mal die Kinder mitzählt).

Der Bestand um die beiden BM - ist das Fichte ? Eigentlich schade, auf diesem anscheinend gutem Standort einen langweiligen Altersklassenwald zu betreiben ... mindestens könnte man die Fichten schon mal auflockern und unterpflanzen. Zum Beispiel mit einer Mischung aus Buche, und 'Exoten' wie Thuja und amerikanischen Tannen  ;D (und evtl. auch ein paar Küsti-Inseln einstreuen ?)

Habt ihr eigentlich auch Kontakt zum lokalen Förster ? Und falls ja, was sagt der zur langlfristigen Planung ?
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Sischuwa am 27-März-2019, 16:34
Hi Micha
Müsste Fichte sein, ja!

Hab keinen Kontakt zum Förster...evtl. Lutz vielleicht...
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 13-Mai-2019, 00:44
Hallole ...
Es war eine tolle Gruppe von Baumbegeisterten und Dendrologen von der DDG .
Es wurde viel "gschwätzt ond glacht.."...

Das glaube ich gern!  ;)
Wie sonst ist zu erklären, daß keiner die blanke Spitze vom Höchsten bemerkt hat - oder wollt ihr was vertuschen?
Der wird nicht mehr lange der Höchste sein.

Grüße Karlheinz, (der am 09.04.2019 dort geguckt hat - ohne Dendrologen)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tom E am 13-Mai-2019, 06:41
Hallo Karlheinz,


danke für das weniger erfreuliche Update. Schade, dass der Standort im letzten Jahr nicht genug Reserven liefern konnte.

Es ist nicht auszuschließen, dass die neuen Menschenmassen dabei eine Rolle gespielt haben.

Gruß
Tom
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 13-Mai-2019, 08:43
... nicht auszuschließen, dass die neuen Menschenmassen dabei eine Rolle gespielt haben.
sind dann aber wohl eher die Menschenmassen, die das Klima wandeln.



Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: heiquo am 13-Mai-2019, 09:50
Das ist sehr bedauerlich :o

Aber hier hätte wie Tuff schon sagt für mehr Wasserangebot für den Mammut gesorgt werden müssen. 70% Fichten raus.

Vielleicht hat auch der Kupferstecher Geschmack am Mammut gefunden und ist von den Fichtenkronen- und Ästen übergesprungen.
Die Viecher machen sich ja an Schwachholz zu schaffen...und selbst die Spitze eines so gigantischen Baumes ist Schwachholz......

Frage mich immer, wenn die Fichte nicht mehr da ist, wo gehen Buchdrucker und Kupferstecher dann als erstes hin....?!

Gruß Heiko
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: PaddyPatrone am 13-Mai-2019, 23:13
Gibt es auch ein Foto auf dem der oberste noch grüne Ast zu sehen ist? Wäre jetzt interessant wie viel da abgestorben ist.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 14-Mai-2019, 01:00
Mir war gar nicht klar, dass alles auf dem Foto schon abgestorben ist.
weitere Fotos:
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 14-Mai-2019, 02:00
Vor Ort mit Lasermessung hatte ich gemeint, es seien 1,60 m abgestorben. Auf den Fotos sehe ich jetzt, dass es etwa doppelt so viel ist. Ich schätze mal 3,5 m sind tot.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tuff am 14-Mai-2019, 14:48
Karlheinz, ich finde 1,60 passen besser ... schau Dir mal die Zapfen an, dann hast Du einen Größenvergleich !

Der obere Teil des abgestorbenen Bereiches hat abgeplatzte Rinde, und keine Nadeln mehr. Dieser Bereich ist ziemlich sicher schon vor 2018 vertrocknet - also nicht erst in dem Dürresommer.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tuff am 14-Mai-2019, 14:49
Solange die tote Spitze noch dran ist, zählt sie aber mit, oder ?
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Otto am 14-Mai-2019, 15:08
Hallo Karlheinz,

Zitat
Der obere Teil des abgestorbenen Bereiches hat abgeplatzte Rinde, und keine Nadeln mehr. Dieser Bereich ist ziemlich sicher schon vor 2018 vertrocknet - also nicht erst in dem Dürresommer.

Schließe mich da Tuff an, ich tippe auch auf früher als 2017. Der Bereich mit den trockenen Nadeln, ist wohl im letzten Jahr abgestorben.

Tuff, ich zähle tote Spitzen nicht mit, der Bereich muß erst wieder neu erobert werden, wenn die Bedingungen es denn zulassen  ::).

VG   Otto
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Karlheinz am 14-Mai-2019, 15:27
Ich berücksichtige bei der Höhenmessung immer die gesamte aktuelle Biomasse des Baumes, die dieser hervorgebracht hat, egal ob grün oder tot. Auch ein Erdsockel, der durch Einwirkung des Baumes oberhalb des Pflanzpunktes entstanden ist, ist nach dieser Theorie mitzuzählen.
Meine aktuelle Messung vom 09.04.2019 hat danach 57,30 m ergeben - damit bleibt es derzeit noch der höchste Mammutbaum in Deutschland.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Tuff am 14-Mai-2019, 18:47

Wir sollten diese Frage besser woanders erörtern - zum Beispiel hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2230.msg129507#msg129507).

Ich habe auf die Schnelle keinen besseren Faden gefunden, und bin zu faul extra einen neuen zu machen :D
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Bakersfield am 15-Mai-2019, 17:06
Den hat es getroffen... :-\ Aber er wird sich wieder erholen. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Superhohen alle ein ordentliches "Dieback"-Risiko miteingebaut haben. Eine Bestenliste wird man da nicht wirklich aktuell halten können.

In Benmore, Schottland sah es vor 5 Wochen ähnlich aus. Nur dass dort regelmäßig Stürme die Spitzen aus den Bäumen brechen. Blöd, wenn man dann Schilder aufgestellt hatte... ;)

Ganz sicher angesagt ist jedoch auch aus meiner Sicht eine Durchforstung des Fichtenbestandes. Wobei man natürlich auch darauf bedacht sein muss, dass man die wertvollen Altbäume nicht plötzlich in eine Windschneise stellt.
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Steffen am 06-Februar-2022, 00:07
Mittlerweile gibt es einen Film bei Youtube zum höchsten BM.

Bereitgestellt vom Rems-Murr-Kanal

https://www.youtube.com/watch?v=MJYUr4D4b0k (https://www.youtube.com/watch?v=MJYUr4D4b0k)
Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: Otto am 06-Februar-2022, 18:04
Hallo Steffen, Danke für die Info :)
Grüße Otto


Titel: Re: Die Riesen von Auenwald...
Beitrag von: heiquo am 20-Oktober-2022, 12:30
https://www.ndr.de/kirche/Herausforderungen-sind-wie-Mammutbaeume,baumriesen100.html

Aktuelle Höhe: 57,30 lt Text.

Schönes Bild im Text! Stammt aber aus den USA.