Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Thema gestartet von: DerAchim am 26-Juni-2008, 08:31

Titel: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 26-Juni-2008, 08:31
Hier mal ein paar Bilder vom UM aus unserem Garten  ;D
Höhe ca 10-15m umfang in Brusthöhe(130cm) 198cm

LG Achim
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 26-Juni-2008, 08:47
Und nochmehr  ;D

LG Achim
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Joergel am 26-Juni-2008, 13:25
Auf den Baum kannst du wirklich stolz sein! Ich bin schon auf Bilder mit der Herbstfärbung gespannt.
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 26-Juni-2008, 15:15
Ja ich mach im Herbst nochmal Bilder,ist auch ein schönes Exemplar  ;D
Ist sehr schön dadrunter zu sitzen mit einem Käffchen  ;)
LG Achim
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Nick am 26-Juni-2008, 15:34
Sehr schönes Exemplar, das ihr da habt.

Ist der eigentlich schon registriert? Ansonsten könntest du ihn ja zu Mammut`s melden verschieben.
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 26-Juni-2008, 16:02
Nein der ist noch nicht registriert.. Muss ich erst mit den Eltern meiner freundin klären.. :-[
Aber wenn sie ihr ok geben mach ich das ;D
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: JNieder am 26-Juni-2008, 18:01
Muss ich erst mit den Eltern meiner freundin klären.. :-[
Aber wenn sie ihr ok geben mach ich das ;D


Hääh ? :o

 ??? ??? ???

(http://www.smiliemania.de/smilie132/00000889.gif)

 ;D

Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 26-Juni-2008, 23:04
Das geht dadrum das ich mit meiner freundin bei ihren eltern wohne und hier steht der UM im Garten. ;D
Darum muss ich das erst mit ihren Eltern klären.

LG Achim
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Bischi am 26-Juni-2008, 23:27
Hallo Achim
Na denn hau mal rein, wo liegt denn das Problem?
LG  Jürgen
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 26-Juni-2008, 23:29
wie gesagt eine Spalte drüber  ;)
Werd ihre mutter morgen mal fragen,mal sehn was sie sagt :)
Aber eigentlich sollte dem nichts im wege stehn
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: JNieder am 28-Juni-2008, 03:26
....... wo liegt denn das Problem?

GENAU ! ??

Bist Du Mann oder Memme ? ;)
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 28-Juni-2008, 08:27
Mann... ;)
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Pungitius am 10-Juli-2008, 09:06
Hallo Achim,

ein schönen Baum habt ihr da. Kannste den auch sagen wann er gepflanzt wurde. Ich möchte mir auch einen in den Garten stellen, aber ich weiss noch nicht so recht wegen der Wurzeln. Wie weit steht den Euer Baum vom Haus weg. Bei mir ist der geplante Standort 13 m vom Haus entfernt. Ob es da Probleme geben könnte? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

MfG Pungitius
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Joachim Maier am 10-Juli-2008, 17:57
Hallo Achim,

ein schönen Baum habt ihr da. Kannste den auch sagen wann er gepflanzt wurde. Ich möchte mir auch einen in den Garten stellen, aber ich weiss noch nicht so recht wegen der Wurzeln. Wie weit steht den Euer Baum vom Haus weg. Bei mir ist der geplante Standort 13 m vom Haus entfernt. Ob es da Probleme geben könnte? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

MfG Pungitius

Ich denke beim UM wohl kaum. Aber wie man hier (http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2118&sessionid=0adab231cbb7c442b453660370f7f6c6&sessionid=0adab231cbb7c442b453660370f7f6c6) bzw. hier (http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2443) sieht kann man es auch mit den anderen versuchen.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Bischi am 10-Juli-2008, 19:39
Hallo Pungitius
13 mtr vom Haus entfernt macht,- vorausgesetzt er versperrt nicht die Sicht, keine Probleme.
Hier mal ein UM ganz nah am Haus und einem Kellerzugang,- Pflanzjahr 1971.
@ Achim:
Warum meldeste den UM denn nicht und stellst ihn ins Register? Wirst doch wohl die Erlaubnis bekommen haben.
Liebe Grüße  jürgen
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 10-Juli-2008, 20:38
Der Baum im unserem Garten müsste so 25-30 jahre alt sein und steht so ca 10-13 m vom haus weg.
Muss die Tage mal fragen wegen registrieren, hatte nur in der letzten zeit viel zu tun..
Aber ich kümmer mich die Tage drum.

LG aus Niedersachsen Achim
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Bischi am 11-Juli-2008, 07:09
Die Augen der gesamten MB-Gemeinde schauen gespannt nach Niedersachsen.......
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 11-Juli-2008, 07:13
 ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Joachim Maier am 11-Juli-2008, 17:03
 :o  ::)
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: takatapetry am 11-Juli-2008, 18:22
wer lange fragt, geht lange irr. ??? ???

Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Pungitius am 11-Juli-2008, 19:23
Guten Abend Joachim und Jürgen,

danke für Eure schönen Bilder. Ich hatte die Sache schon fast abgeschrieben, aber die Bilder machen einem wieder Mut.Man liest ja immer wieder von Bauwerksschäden durch Wurzeln. Erstaunlich das die Bäume die Bauarbeiten in ihrem Wurzelbereich so weggesteckt haben.

MfG Pungitius
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-Juli-2008, 20:08
Zitat
Die Augen der gesamten MB-Gemeinde schauen gespannt nach Niedersachsen.......


 :-\ :P ::) :o :-X...
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Bischi am 11-Juli-2008, 21:54
Hallo Pungitius
PS:
Der Baum ist direkt nach der Fertigstellung des Gebäudes gepflanzt worden.
LG  Jürgen
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Sischuwa am 12-Juli-2008, 22:52
...kann ich auch.. :P :o ::)
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 01-Oktober-2008, 17:52
Nach dem gestrigen und heutigen sturm bin ich mal zu dem UM in den Garten gegangen um mal ein wenig nach ihm zu gucken. Dabei habe ich einen seltsamen Zapfen von ihm gefunden. Ich denke das war ein Zapfen von diesem jahr, aber was ich vorher noch nicht gesehen hab, aus der spitze von dem Zapfen ist ein Wedel rausgewachsen. Bild stelle ich nicht rein da es nicht scharf genug ist.
Hat jemand von euch sowas auch schon gesehen?
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: JNieder am 01-Oktober-2008, 20:08
Bild stelle ich nicht rein da es nicht scharf genug ist.

Mensch Achim ! >:(

Dann einfach noch einmal fotografieren.
Oder bekommst Du wirklich kein Foto scharf ?

Wie soll man Dir antworten ?



Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 01-Oktober-2008, 20:14
Tut mir leid Jochen. Das problem ist nur die Bilder sind scharf wenn ich weiter weg steh aber dann sieht man den zapfen nicht, geh ich zu nah ist es unscharf. Hab leider keine makro funktion weder beim handy noch bei der digicam. Also dachte ich bevor ich an-ecke lass ich das Bild lieber weg und versuch den zapfen so gut wie möglich zu beschreiben.

Also Jochen sei nicht  >:(
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: JNieder am 01-Oktober-2008, 20:19
Mach doch ein "weiterwegscharfes" Bild und
zeige dann hier nur den Ausschnitt mit dem Zapfen.

Dann wäre doch alles OK. ;)

Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 01-Oktober-2008, 20:24
Hoffe man erkennt was drauf.
Werde deinen Tipp in zukunft mal nachkommen, Jochen.

Übrigens hört sich wirklich gut an deine Maschine  ;)
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Bernhard am 01-Oktober-2008, 20:26
Hoffe man erkennt was drauf.


Fingernägel schneiden !!
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 01-Oktober-2008, 20:28
 ;D :D :D ;D
Fingernägel sind frisch geschnitten.
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: JNieder am 01-Oktober-2008, 20:35
Habe soetwas Ähnliches nur beim BM gesehen.

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=811.0
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 01-Oktober-2008, 20:38
Hmm.
Was mir auch aufgefallen war ist das einige Samen fast komplett ausser halb gewachsen sind, sah echt irgendwie komisch aus.. einige hingen halb drin halb draussen..
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Nick am 01-Oktober-2008, 20:57
Hi Achim,

hier mal das selbe Phänomen am Um Zapfen.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1265.0
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: Bernhard am 01-Oktober-2008, 21:01
Hi Nick!

Schon lange her mit dem UM-Zapfen. Erinnere mich noch!



P.S.: War vorgestern mit dem Fahrrad in Creuzburg, mußte auch an Ifta vorbei; keine Mammuts entdeckt  ;)

Ringgauer Grüße
Berni
Titel: Re: Der Urweltmammut in unserem Garten
Beitrag von: DerAchim am 01-Oktober-2008, 21:04
Danke für den Link Nick, leider scheint dieses Thema auch damals noch nicht weiter geführt zu sein. Würd mich mal interessieren wodran das wohl liegen mag..