Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Private Gärten => Thema gestartet von: isbg33 am 20-Juni-2008, 18:11

Titel: ein Spätentwickler
Beitrag von: isbg33 am 20-Juni-2008, 18:11
Hallo Gartenfreunde!

Heute habe ich ein Foto von meiner Satsuki Azalee gemacht. Sie ist immer die letzte der Azaleen Saison und blüht Ende Mai/Anfang Juni. Dieses Jahr ist sie besonders spät dran und blüht auch nicht ganz so üppig wie sonst. Noch im April dachte ich, dass sie dieses Jahr die Blüte aussetzt.
Titel: Re: ein Spätentwickler
Beitrag von: Sir Cachelot am 20-Juni-2008, 18:26
Sieht ja super aus.
Sowas hätte ich auch gern.
Habe aber den braunen Daumen...
Titel: Re: ein Spätentwickler
Beitrag von: Bischi am 20-Juni-2008, 18:48
Wow, echt große Klasse
Besonders interessant die einzelne rosa Blüte darin,- wie kömmt denn das?
LG  Jürgen
Titel: Re: ein Spätentwickler
Beitrag von: Sischuwa am 20-Juni-2008, 20:42
Hi, Ingolf...

sehr schön....fast Austellungsreif   ::)
Titel: Re: ein Spätentwickler
Beitrag von: Odysseus am 20-Juni-2008, 22:54
Hi Ingolf,
unglaublich klasse. Toll.
(Mein dritter Versuch, was zu schreiben).

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: ein Spätentwickler
Beitrag von: Mick Rodella am 21-Juni-2008, 00:16
Ganz feine Arbeit, Ingolf!

Wunderschön  :)

Gruß Micha
Titel: Re: ein Spätentwickler
Beitrag von: isbg33 am 21-Juni-2008, 09:34
Besonders interessant die einzelne rosa Blüte darin,- wie kömmt denn das?

Darüber bin ich besonders froh, weil darin auch etwas Symbolik steckt - roter Fleck (Kreis) auf weißem Grund sind die jap. National-Farben. Die rote Blüte kommt jedes Jahr am gleichen Zweig; manchmal sind es dort auch 2 oder 3.

Erklärung: in Japan werden jedes Jahr mehrere zehntausend Satsuki-Azaleen verkauft - nicht als Bonsai  sondern als Topf-  Kübel- oder Gartenpflanzen. es gibt über 100 verschiedene Variationen. Bei dieser Vielzahl der Züchtungen und Kreuzungen ist aber keine absolut "reinrassige" Sorte geblieben sondern fast alle haben auch etwas Erbgut von anderen "im Blut".

So habe ich es mal bei einem englischen Satsuki-Experten gelesen.
Titel: Re: ein Spätentwickler
Beitrag von: Joergel am 27-Juli-2008, 21:54
Dieses Thema habe ich gerade erst entdeckt. Die Azalee ist wunderwunderschön! Glückwunsch zu solch einem fantastischen Bonsai!