Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Thema gestartet von: Mick Rodella am 25-April-2008, 20:38

Titel: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 25-April-2008, 20:38
Hallo,

da ich es genau wissen wollte, habe ich die Pflanze den Winter über mit minimalem Frostschutz (nur Boden mit Torf/Laub abgedeckt, kein Windschutz) draußen gelassen. Die Temperatur ist nicht unter -8 Grad gefallen und es gab nur wenige Tage Dauerfrost.

Einige Blattspitzen zeigen jetzt minimale Erfrierungen und es sind einige braune Flecken auf den Blättern, die langsam verblassen. Ich vermute mal, dass auch das kleine Frostschäden sind/waren. Das sehe ich aber als harmlos an.

Wäre super, wenn das jemand mit Palmenerfahrung bestätigen könnte.

Was meint ihr? Sollte man Bittersalz o.ä. zur Chlorophyllbildung geben?

Der nächste Test: ich möchte wissen, wie lange sie ohne Schatten auskommt (Südbalkon), ohne Schaden zu nehmen. So langsam lösen sich die wachsartigen Schutzkappen auf. Über 20 Grad solls geben. Wie schön!

Mal schauen, wie die Pflanze zulegt. Aktuell 94 cm hoch und am Ansatz 3 cm stark.

Gruß Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 19-Mai-2008, 20:40
Die Pfropfen haben sich aufgelöst, das Bäumchen treibt seit 2 Wochen kräftig aus...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 19-Mai-2008, 21:34
Gratuliere Micha!

Bei meiner Wollemi tut sich gar nichts! :-\

Der Pfropfen ist noch drauf und Austrieb: Fehlanzeige ???


Gruß
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 19-Mai-2008, 21:49
Hi Berni,

bei uns wars halt äußerst warm in den letzten 2 Wochen und die WP steht vollsonnig.

Im Sommer ist vielleicht Dein halbschattiger Standort günstiger und ich muss nen Lichtschutz bauen. Sie kriegt doch ungefähr soviel Licht ab wie Deine Araucaria, oder? Müsste reichen!

Gruß Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 19-Mai-2008, 21:57
Schon, Micha! Aber es müßte sich doch etwas tun. Immerhin gehts auf Ende Mai zu und Deine treibt ja schon gewaltig.
Warm war es hier in den letzten 2 Wochen auch, also kann es nicht an der Temperatur liegen :(

LG
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 19-Mai-2008, 22:08
Na schau mer mal in 12 Tagen drauf...

Ich weiß, Du würdest es nicht tun, aber mach eins nicht: die Pfropfen abfummeln. Da haste in nullkommanix die Triebe in der Hand. Du kannst aber vorsichtig oben beim Haupttrieb mit nem Messer das Wachs anschneiden, hab ich auch gemacht. Klebt wie Hölle, das Zeug...

Gruß nochmal,
Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 19-Mai-2008, 22:10
Danke für den Tipp. Mach ich morgen. :P

Gute Nacht, muß um 3 raus :-\
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Sischuwa am 19-Mai-2008, 22:17
Zitat
muß um 3 raus
...ich um vier... :P Guats Nächtle
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Sir Cachelot am 19-Mai-2008, 22:43
Zitat
muß um 3 raus
...ich um vier... :P Guats Nächtle
und ich um 7.30 ihr angeber.
gute nacht. ;D
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 19-Mai-2008, 23:07
Fällt mir jetzt wieder ein, Berni: ich habe kurz vor dem Austrieb 5 EL Bittersalz untergemischt und viel gegossen. Wird wohl mitgeholfen haben. Der (Läuse-)KM ist nach dieser Zugabe ebenfalls abgegangen, wie ich es noch nie gesehen habe. Wäre nur eine Möglichkeit, das sonnige Wetter wird wohl schon die Hauptrolle gespielt haben.

Gute Nacht an alle,
Micha


Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: JuergenB am 13-Juni-2008, 01:26
Hallo Berni,

Deine Wollemia 'datterodensis' fehlt hier doch noch, wer'd ich hiermit mal updaten. Übrigens schönes Exemplar hast Du. Hoffen wir, dass die Art aus Ihrer gandwanischen Vorzeit genügend Winterhärtepotential über die Jahrmillionen gerettet hat, um hier schutzlos in unseren Gärten wachsen zu könnnen.

LG Jürgen

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 13-Juni-2008, 01:36
Hallo Jürgen!

Tolle Fotos von meiner Wollemi hast Du da ! Danke!

Sie hat hat aber in der letzten Woche mächtig zugelegt; werde sie ablichten, sobald der Regen nachlässt, auf den sich meine Schützlinge schon so lange freuten.
Im Moment schüttet es wie aus Kübeln und ich bin glücklich. (Gerade vom Nachtdienst heim gekommen), gute Nacht!

Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 21-Juni-2008, 11:46
So, heute mal ein update von meiner Wollemi, welche viele von Euch ja kennen.
Seit dem Foto von Jürgen beim Treffen, s.o., ist sie bis heute 17 cm in die Höhe gewachsen.
An Breite hat sie auch zugelegt und das nicht wenig:


Gruß
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 21-Juni-2008, 17:13
Ach ja, Micha. Was macht denn Deine Balko-Wollemi ??

Müßte doch auch zugelegt haben !?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 21-Juni-2008, 18:19
Ja, Berni...

...der Höhenzuwachs in 4 Wochen: ca. 15 cm. Steht voll im Saft (sie bildet gerade bereits die zweite neue "Etage" aus und ist daher etwas geschrumpft. Die waagerechten Austriebe waren ja vorher senkrecht.

Ca. 40% Blatt-Masse sind neu und haben sich innerhalb eines Monats herausgebildet.
Ich denke, die könnte im (großen!) Topf so 30 cm/Jahr machen.

Ist es normal, dass die Pflanze die letzte Blattgeneration etwas vernachlässigt (braune Spitzen), weil jetzt vermehrt die äußeren Blätter zur Photosynthese genutzt werden?

Gruß in den Exotenwald vom Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Wayne am 26-Juni-2008, 12:37
Juhuu!!!! 8) 8) 8) 8)

Hab jetzt auch so ein Teil, heute von Tina geschenkt bekommen, ca. 35 cm groß....

(Freu)

Wayne
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: TaunusBonsai am 26-Juni-2008, 14:27
...zum Geburtstag? :o ::) :P



...
Herzliche
Glückwünsche
aus'm
Taunus
vom
Ralf!

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Wayne am 26-Juni-2008, 19:40
Ja....

Gruß Wayne
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: JuergenB am 13-Juli-2008, 03:57
Hallo Wollemisten,

Gratultion zur guten Entwicklung Eurer Prachtstücke  & Wayne nachträglich zum Geburtstag & zu seiner Wollemi (& zu seiner Tina, die Ihm diese geschenkt hat ...)

Viel Erfolg weiterhin & bitte aauf dem Laufenden halten ;)!!!

VLG Jürgen
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 16-Juli-2008, 21:40
Auch von mir Happy Birthday an Wayne!

Was haltet Ihr davon, dass wir beim Treffen eine Geburtstagsliste vom engen Kern gegenseitig verteilen?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Juli-2008, 21:43
vom engen Kern


Wer gehört dazu und wer nicht ?
 ::)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-Juli-2008, 21:55
Anscheinend nur die, die zum Treffen kommen... :-\ :(

Kernigen Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Juli-2008, 21:59
Anscheinend nur die, die zum Treffen kommen... :-\ :(



Dann seh zu, daß Du kommst, Südhesse! ;)

Pee Ess: Im Norden Hessens wächst meine Wollemi hervorragend.........
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-Juli-2008, 22:06
Servus Bernie,
hab' schon ganz zu Anfang, als der Termin noch in der Diskussion war, mitgeteilt, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt nicht kann (bin in Schweden). Ich wäre SEHR gerne gekommen, doch der Schwedentermin steht schon seit zwei Jahren.

Gruß
aus'm
Süden
vom
Ralf
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Juli-2008, 22:10
ich genau zu diesem Zeitpunkt nicht kann (bin in Schweden). Ich wäre SEHR gerne gekommen,

Schade Ralfie, vielleicht kommst aufm Rückweg mal in Nordhessen durch.... ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-Juli-2008, 22:14
Ja, stimmt, das ist dann aber eine Woche später Sonntag abends mit meinem schlafenden alten Herrn auf dem Beifahrersitz und wir wollen dann nur noch heim... (16 Stunden Fahrt).

's wird schon noch mal klappen, dass ich auch dabei bin... :)

Optimistischen Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bischi am 16-Juli-2008, 22:34
Hallo Ralf
Na das ist je ne Einstellung von dir
Hätte gedacht das du Echland absagst und selbstredend nach Badenrode Baden-Baden
kommst. Hast mir selber geschrieben, das wir das doch hier nicht zum Spass machen.
Also: ein Bisschen mehr Einsatz dürfen wir doch schon erwarten.... ;D
Hatten uns schon alle geistig und seelisch auf deinen Vortrag über den MB-Skänner vorbereitet.
Seh das grad mal so vor mir:
('' Wünschen sie einen Bergmammut, drücken sie bitte dir Taste 1
wünschen sie einen Urweltmammut drücken sie bitte die Taste 2
Sind sie grad in Bochum, brauchen sie das Gerät nicht.... '')
Vom Thema abweichende Grüße in den Harz
vom Jürgen
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Juli-2008, 23:04
Micha, ab wann bildet denn die Wollemi ihre Frostschutzkappen?

Ab einer bestimmten Temperatur oder jahreszeitbedingt?

Danke für die sachliche Beantwortung ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Juli-2008, 23:17
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1087.0

7 Grad im Oktober '07. Muss aber nicht die Regel sein, war nur meine Beobachtung. Soll kühl werden in den nächsten Nächten.  ;)

Wird aber natürlich auch mit der Jahreszeit zu tun haben. 
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Juli-2008, 23:33
Der Haupttrieb meiner W. sieht so aus, als wolle sich dort jetzt schon eine Polarkappe bilden. :-\

Daher meine Nachfrage. Werde das mal beobachten. Wäre nämlich ein bisserl zu früh. :o
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bischi am 17-Juli-2008, 07:30

kann vielleicht einer von Euch Spammern versuchen, diese Fachfrage von der vorigen Seite zu beantworten?  ;D

Ups..., da fühl ich mich jetzt angesprochen
Sorry, bin da etwas übers Ziel rausgeschossen........ :'(
Liebe Grüße   Jürgen
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 31-Juli-2008, 22:32
Hallo in die Runde,

was haben wir hier für eine merkwürdige Pflanze. Bei 30 Grad und guter Bewässerung das Wachstum einstellen?

Macht die Wollemia das, wenns ihr zu warm wird oder glaubt sie, den 15 mm dicken Neuaustrieb bis zum Winter nicht mehr verholzen zu können und macht den Deckel drauf?

Wie siehts bei Euren Exemplaren aus? Berni, Deine dürfte ja auch dicht sein?

Wenns das also war für dieses Jahr: Zuwachs bis Spitze des Haupttriebs ca. 25 cm, bis zum höchsten Blatt ca. 40 cm. Stammdicke etwa plus 1/3. Gegenüber steht ein KM, der 65 cm zugelegt hat (Trieb ist natürlich nur 3-6 mm stark).

rätselnden Gruß, Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 01-August-2008, 01:18
Bei 30 Grad und guter Bewässerung das Wachstum einstellen?


Wie siehts bei Euren Exemplaren aus? Berni, Deine dürfte ja auch dicht sein?



rätselnden Gruß, Micha


Micha, das gleiche Erlebnis bzw. Ergebnis habe ich auch gemacht  :-\
Eine merkwürdige Pflanze ist das ! (bestimmt weiblich ::) )

Wasser bekommt meine Wollemi o masse, und warm ist es auch, aber seit 2 Wochen kein Zuwachs mehr  :-\
Zuwachsrate für dieses Jahr: schlappe 21 cm, obwohl ausgepflanzt !

Rätselnder Gruß zurück
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Wayne am 01-August-2008, 08:43
Meine bildet an der Spitze ebenfalls dieses weiße Zeugs......

Gruß wayne
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 01-August-2008, 12:54
Meine bildet an der Spitze ebenfalls dieses weiße Zeugs......

Gruß wayne

Vielleicht so eine Art Schutz-Plasma (/Harz)!?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 01-August-2008, 13:27
Meine bildet an der Spitze ebenfalls dieses weiße Zeugs......

Gruß wayne


Wie denn, jetzt schon ?? Es ist doch noch Hochsommer, und die weißen Kappen sollen doch dem Frostschutz dienen, oder ?

Verwirrter Gruß nach Gaukönigshofen
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 16-September-2008, 15:42
Hallo,Leute !
So´n Scheiss ! Wollemia kann man im Freien halten !...und das bekomme ich erst mit,wo sämtliche in Frage kommenden Plätze bepflanzt sind ! :-[ Aber es heißt nicht umsonst : Wer zu spät kommt...  :-[  Na,mal seh´n ...
Viele urzeitliche Grüße ! Michael D.,Rhina
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 16-September-2008, 19:19
Hab gehört bis -12C° soll sie ggf. aushalten!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-September-2008, 21:28
Hallo,Leute !
So´n Scheiss ! Wollemia kann man im Freien halten !...und das bekomme ich erst mit,wo sämtliche in Frage kommenden Plätze bepflanzt sind !Viele urzeitliche Grüße !


Da siehste mal, Micha !
Sogar in Nordosthessen, wenn sie die ersten Winter gut geschützt werden.

Nicht so wie Joachim im Allgäu mit seinem KM.....  ;)

Urweltliche Grüße nach Rhina
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 16-September-2008, 22:26

Da siehste mal, Micha !
Sogar in Nordosthessen, wenn sie die ersten Winter gut geschützt werden.

Nicht so wie Joachim im Allgäu mit seinem KM.....  ;)

Urweltliche Grüße nach Rhina
Berni

Nächsten Winter passiert das nicht mehr!! Dafür sorge ich selber!!!  ;)  ;D  8)  :D
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 24-September-2008, 20:28
Hallo,Leute !
So´n Scheiss ! Wollemia kann man im Freien halten !...und das bekomme ich erst mit,wo sämtliche in Frage kommenden Plätze bepflanzt sind ! :-[ Aber es heißt nicht umsonst : Wer zu spät kommt...  :-[  Na,mal seh´n ...
Viele urzeitliche Grüße ! Michael D.,Rhina

Schau mal hier (http://www.wollemia.de/) nach!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 28-Oktober-2008, 11:53
Hallo Wollemi-Fans und -Besitzer!

Meine Wollemi hat, obwohl schon einige kalte Tage und Nächte vergangen sind, noch nicht eine einzige Frostschutzkappe gebildet.

Micha, wie sieht es bei Deiner auf dem Balkon aus??

Wollige Grüße
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Wayne am 28-Oktober-2008, 12:39
Hallo Berni, bei mir auch noch nicht, die vom August wurde durchstoßen und noch eine neue Etage gebildet....

Gruß Wayne
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 28-Oktober-2008, 17:39
Hallo Berni, bei mir auch noch nicht, die vom August wurde durchstoßen und noch eine neue Etage gebildet....

Gruß Wayne


Hallo Wayne, vielleicht ein Hinweis auf einen schlappen Winter ?
Aber die Pflanze kann das ja nicht wissen  :-\ ???

Warten wir es ab und machen einen guten Winterschutz......

Wird schon schief gehen

LG nach Unterfranken
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 28-Oktober-2008, 20:56
Zitat
Micha, wie sieht es bei Deiner auf dem Balkon aus??

Lieber Berni,

die Schutzkappe von Ende Juli ist nicht mehr durchbrochen worden, immer noch dicht. Dafür ist der Stamm ordentlich dick geworden und ist bis oben hin verholzt. Hab ein ganz gutes Gefühl...

LG nach Datterode,
Micha




Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Dezember-2008, 14:19
Hallo Kollegen,

so, jetzt hab ich einen neuen Mitbewohner; ist gestern geliefert worden.

Die ersten vier Bilder habe ich nach dem Auspacken gemacht, das letzte ist vor 10 Minuten gemacht worden.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Dezember-2008, 14:20
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Dezember-2008, 14:21
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 14-Dezember-2008, 14:28
Hallo,Joachim !

Schönes Exemplar ! Gute Pflanzen-Qualität;was soll die Größe denn kosten ?

Viele wollemische Grüße ! Michael D.  :)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Dezember-2008, 15:00
Siehe hier! (https://www.baldur-garten.de/searchResult.jsf) Inzwischen sind Beide Bestellnummern identische Produkte.

Ich meine früher gab es eine 1-2 - jährige Pflanze und eine 3-4 - jährige Pflanze mit jeweils verschiedenen (und teureren) Preisen.

Die Seite kann auch über http://www.wollemia.de (http://www.wollemia.de) - Wollemi Pine für mich - Online bestellen und dann Eingabe von Suchbegriff "Wollemia" erreicht werden.

Ich selber hab telefonisch bestellt.

nobilische Antwortgrüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 14-Dezember-2008, 18:33
Hallo Joachim,sehr schöne Pflanze!
Willst du sie im Garten auspflanzen? oder erst mal im Topf lassen?
Meine Wollemi im Garten hat bis jetzt -9°C ohne Schutz locker weggesteckt!
Hier ein Bild von dieser Woche.
Gruß ....Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Dezember-2008, 18:35
Will Sie erst mal im Topf lassen und wenn ich später meinen eigenen Grund habe auspflanzen.

P.S.: Die Bildunterschrift stimmt nicht!  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 14-Dezember-2008, 18:42
jaaa... ;D war im Ordner " KM " mit drin ::)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 14-Dezember-2008, 18:57
Hallo Jörg,

auf dem Bild siehts so aus als ob Deine WP noch keine Schutzkappe hätte. Aber täuscht wohl?

Joachim, Glückwunsch zum gut gewachsenen Exemplar und viel Erfolg damit (der Topf ist aber fürchterlich eng  :-[)

Gruß Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Dezember-2008, 19:23
Der Topf ist der Liefertopf! Auf dem letzten Bild steht sie in einem Übertopf!
Auf dem zweiten Foto sieht man doch die Schutzkappe!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 14-Dezember-2008, 19:24

auf dem Bild siehts so aus als ob Deine WP noch keine Schutzkappe hätte. Aber täuscht wohl?



Micha, meine hat auch jetzt noch keine Schutzkappe gebildet. Wird dieses Jahr wohl ausfallen........


@ Joachim:  Gratuliere ! Ein guter Kauf, wie es scheint!


Grüße
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 14-Dezember-2008, 19:34
Hallo Berni, finde ich ungewöhnlich, aber interessant. Bis jetzt konnte mir niemand erklären, warum das ganze so variiert. Meine sieht gut aus, wächst null seit Juli, dafür wird der Stamm dicker. Vielleicht machts nen Unterschied, ob das Ding ausgepflanzt ist, draußen oder drinnen im Topf wächst?

Joachim: ich meinte Jörgs Pflanze.  :)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Dezember-2008, 19:39
Auf der Beschreibung steht, dass man die Wollemie an einer geschützeten Stelle im Herbst noch länger draußen zu lassen, damit sie die Polkappen bilden können. Auch wenn man die Pflanze den Winter über drin hat.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 14-Dezember-2008, 20:36
Hi,Micha
Stimmt !hat noch keine Schutzkappe, letztes Jahr hat sie erst bei -7°C
angefangen eine zu bilden! hatte mir schon anfangs Sorgen gemacht,und deswegen auf der germany.wollemipine.com  mal
nachgefragt ,ob da was nicht stimmt. Die konnten mir auch nicht viel sagen.Es gibt wohl noch keine konkreten Daten , unter welchen Vorraussetzungen die Polarkappen gebildet werden.
Gruß...Jörg

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 15-Dezember-2008, 08:30
Hallo,Joachim !

Ich gehe davon aus,daß Du Dein Prachtstück gleich aus dem winzigen Verkaufstopf herausgepflanzt hast;hoffe ich. Auch wenn der Baum im Winter nicht wächst,können sich die Wurzeln jetzt noch ausbreiten,d.h.,der Start im kommenden Jahr ist deutlich besser.Ich wünsche Dir Viel Erfolg !

Viele wollemische Grüße ! Michael D. :)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 16-Dezember-2008, 10:55
Aprospos Jörg,

Deine Pflanze ist aber wirklich auch ein Prachtstück, vor allem, da die Zweige schon wieder ein bisschen nach unten hängen.  :)  8)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Dezember-2008, 19:53
Hallo,Joachim !

Ich gehe davon aus,daß Du Dein Prachtstück gleich aus dem winzigen Verkaufstopf herausgepflanzt hast;hoffe ich. Auch wenn der Baum im Winter nicht wächst,können sich die Wurzeln jetzt noch ausbreiten,d.h.,der Start im kommenden Jahr ist deutlich besser.Ich wünsche Dir Viel Erfolg !

Viele wollemische Grüße ! Michael D. :)

Der Baum ist letzten Samstag umgetopft worden. Ich denke die Größe des neuen Topfes (siehe unten) passt!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 23-Dezember-2008, 11:01
Hallo,Joachim !  

Der Baum sieht einfach nur wunderschön aus ! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude damit,außerdem Frohe Weihnachten.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Wollemi für den Winter gerüstet
Beitrag von: Bernhard am 23-Dezember-2008, 13:01
Hallo Pflanzenfreunde!


Nachdem der Wetterbericht für die Feiertage einen Kälteeinbruch hervorsagte, habe ich die ausgepflanzten Palmen, Eukalypten und Wollemi nun endgültig winterfest eingepackt.

Eine Mulchschicht hatte ich ja bereits im Oktober ausgebracht.
Nun sind die oberirdischen Teile auch in Sicherheit.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 23-Dezember-2008, 14:39
Hallo Bernhard,

hast ja eine schnuckelige, süße Wollemie!  ;)

Sehe ich das richtig, dass Deine Wollemia noch keine Polarkappe hat?  ???
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 23-Dezember-2008, 14:54
Gut beobachtet, Jo !

Hatte ich vor einiger Zeit aber schon darüber berichtet.  ::)
Die Frage ist, ob, wann und warum sie gebildet werden. Letztes Jahr hatte sie eine, diesmal nicht. Die Noppenfolie und Mulchschicht werden das schon ausgleichen.  ;)

Gruß
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joergel am 23-Dezember-2008, 19:34
Berni, was bringt denn die Dose in der Verpackung deiner Wollemie?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 24-Dezember-2008, 00:02
Berni, was bringt denn die Dose in der Verpackung deiner Wollemie?



Jörgie, das ist hohe Verpackungskunst:

Die Dosen verhindern, daß die Eisenstäbe die (teure) Noppenfolie aufschlitzen. Habe ich von den Japanern gelernt. ;)


O-yasumi-nasai
Berni-san ;D
Titel: Re: Wollemi Pine: Ein neuer Besitzer
Beitrag von: GMK am 02-Januar-2009, 22:32
Liebe Pflanzenfreunde auch hier im Badischen so zwischen Karlruhe und Rastatt gibt es einen neuen Besitzer einer Wollemi Pine. Hab sie zwar im Topf aber geschützt bei mir im Atrium stehen. Ich hoffe ich mache Euch bald Konkurenz.
Sonnige Grüße aus Durmersheim bei Karlsruhe
Günter - Michal
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 18:31
Da es heute Nacht noch kälter werden soll, und mir langsam die Muffe geht, habe ich den Winterschutz meiner Wollemi nocheinmal verstärkt.

Eine mottenzerfressende Bundeswehrdecke mußte wieder den Dienst antreten:
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 06-Januar-2009, 19:37
Hi, ;D
Wie kalt war es denn letzte Nacht bei euch? meine drei " min/max-Thermometer" im Garten ( eins direkt am Wollemi Pine ) haben knackige
-17°C angezeigt !! Scheint dem Wollemi bis jetzt nichts auszumachen.
Übrigens immer noch keine Polarkappen zu sehen!!  ???
Gruß....Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 19:43
Hi Jörg!

-16,5° war das tiefste letzte Nacht.

Aktuell habe wir -18,5° und es sollen bis -25° werden. Wenn sie das überlebt, kann ihr wohl nichts mehr passieren....... ;)


Polarkappen: Fehlanzeige :-\

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 06-Januar-2009, 20:22
Auweia, Berni...

jetzt ist es wohl zu spät, sie nochmal auszugraben. Wenn die das packt, wäre das schon der Hammer. Drücke allen ausgepflanzten WPs, KMs und dergleichen ganz fest die Daumen!!!

Gruß Micha

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 20:51
Auweia, Berni...

jetzt ist es wohl zu spät, sie nochmal auszugraben. Wenn die das packt, wäre das schon der Hammer. Drücke allen ausgepflanzten WPs, KMs und dergleichen ganz fest die Daumen!!!

Gruß Micha




Du hast ein großes Herz, mein lieber Micha!  :-*

Deine Pflanzen stehen ja im Treppenhaus, richtig ?

Wie un 8) !!!


Auspflanzen ging mir vor Weihnachten schon durch den Kopf. Habe versucht sie herrauszuziehen, aber sie war schon total fest eingewurzelt.
Ein Zeichen der Götter, wenn Du mich fragst.

Mein Eukalyptus verliert zur Zeit seine erfrorenen Blätter. Heul :'(


Bibberberni grüßt
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 06-Januar-2009, 21:06
Berni, ich kenne Dich und weiß, wie Du leiden musst.  :-\

Hier (Balkon, 1 m über dem Boden hats jetzt schon -13 Grad und die BM müssen in geschützten Töpfen draußen bleiben). Die Pflanzen drinnen haben literweise Schmelzwasser verloren. Ganz schöne Sauerei...

Kannst eh nix ändern, ich weiß die Götter auf Deiner Seite. Der Großteil wird sich schon wieder erholen, wa?

LG Micha






Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 21:10
Sobald der Frost nachgelassen hat, packe ich die Wollemi und Palmen wieder aus, damit die Kälte die im Boden steckt schneller entweichen kann.
Ich glaube an das Überleben !

Gruß
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 07-Januar-2009, 09:16
Hallo,Leute !  

Sämtliche Daumendrückende Grüße an alle Wollemi-,Palmen- und Mammutbaum-Besitzer aus Rhina. Hoffen wir,daß das gut geht !

VG  Michael

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 07-Januar-2009, 10:23
Die Ausfälle sind leider erst nach Tagen oder Wochen ersichtlich, Micha!

Abwarten und Beten ist angesagt.............
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-Januar-2009, 11:30
Hi Jörg!

-16,5° war das tiefste letzte Nacht.

Aktuell habe wir -18,5° und es sollen bis -25° werden. Wenn sie das überlebt, kann ihr wohl nichts mehr passieren....... ;)


Polarkappen: Fehlanzeige :-\

Gruß
Bernhard

Wenn Die Wollemia das überlebt, solltest Du die Informationen der Wollemia-Organisation mitteilen! Die machen auch gerade noch Tests und sind über solche Infos sicherlich dankbar!  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Wayne am 07-Januar-2009, 11:33
Gaukönigshofen meldet bis jetzt Tiefsttemperaturen von -13°C.....geht noch, KM im Schaugarten bis auf Mulchschicht ungeschützt.....

Bin froh, das ich nicht in Thüringen wohne.....


Viel Glück vor allem den Nordhessen!

Gruß Wayne
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 07-Januar-2009, 11:36

Viel Glück vor allem den Nordhessen!

Gruß Wayne


Danke, Wayne !
 :-*
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 07-Januar-2009, 12:12
Hallo,Wayne !  

In Franken "nur" -13 C ? Das erstaunt mich etwas;ich hätte eigentlich gedacht,daß es in Franken kälter ist als in Hessen(-20,3 C).
So kann man sich täuschen !

Daumendrückende Grüße ! Michael

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Wayne am 07-Januar-2009, 12:51
Michael, hier in Unterfranken kommen wir meistens etwas besser weg.....aber ich schätze mal der Nobby hat sich den A.... abgefrohren.....

Gruß Wayne
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 07-Januar-2009, 21:42
Schlimmer Frost, Berni...

Wenn die Pflanze einigermaßen gewurzelt hat, könnte sie natürlich sowieso noch mal austreiben.
Die gibt sicher nicht so schnell auf, genau wie ihr Besitzer  :)

Liebe Grüße Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 07-Januar-2009, 21:56
Zitat
Wie kalt war es denn letzte Nacht bei euch? meine drei " min/max-Thermometer" im Garten ( eins direkt am Wollemi Pine ) haben knackige
-17°C angezeigt !! Scheint dem Wollemi bis jetzt nichts auszumachen.
Übrigens immer noch keine Polarkappen zu sehen!! 
Gruß....Jörg

Hallo Jörg, das ist eigentlich auch schon ordentlich über der Toleranzgrenze. Weitere Dokumentation wäre sehr interessant!

Drücke die Damen, äh Daumen...

LG Micha


Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 07-Januar-2009, 22:56
Die gibt sicher nicht so schnell auf, genau wie ihr Besitzer  :)



Hoffentlich, lieber Micha!
 ;)

Lg Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 14-Januar-2009, 17:17
Hallo Leute ;D
Wie sieht es mit eurer Wollemi Pine nach dem Frost aus ? (bei mir max -19°C )  zur Zeit milde 6,5°C , nur der Boden noch steinhart gefroren!
Meine hat so wie sie aussieht ,keinen Frostschaden! und das ohne Winterschutz / Polarkappen
Gruß .....Jörg ( Bilder werden folgen )
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 14-Januar-2009, 17:30
Hallo Jörg,

hört sich gut an, es kann aber bis ins Frühjahr dauern, bis sich Schäden zeigen.  :-\

Meine zählt nicht, ist ja im Topf und war ne Woche im Haus.

Gruß nach Monheim,
Micha

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 16:58
Hi... ;D
Hier noch die Bilder von meiner Wollemi Pine !
Wie schon gesagt, ohne Winterschutz überstanden und das bei bis zu
-19°C (und null Polarkappen)
Gruß...Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Januar-2009, 17:01
Starkes Bild !

Ist der Boden schon aufgetaut ?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 17:04
 ::) uups...
fehlt ja ein Bild ;D kommt schon ::)
Die braunen Blätter scheinen ok zu sein. War letzten Winter auch so!
Sind dann alle wieder grün geworden!
Gruß.......Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Januar-2009, 17:08
Aha !

Also nochmal die Frage: Ist der Boden noch gefroren, oder war während der Kälte gemulcht?

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Januar-2009, 17:11
Hallo Leute ;D
, nur der Boden noch steinhart gefroren!


ups, habs gerade erst gelesen.

`tschuldigung ! :-[
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Januar-2009, 17:20
Die braunen Blätter scheinen ok zu sein. War letzten Winter auch so!
Sind dann alle wieder grün geworden!

So steht es auch in der Beschreibung, welche der DVD beigefügt war.  ;)

Ich denke die Organisation, welche die Wollemia vertreibt, wäre sicherlich an solchen Erfahrungen auch interessiert!

Meine ist dieses Jahr noch im Haus und im Topf.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 17:22
Hallo Bernhard.. :)
Der Boden ist immer noch gefroren! dauert wohl noch ein paar Tage?
Mulch war nix mehr drauf !
Gruß ....Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Januar-2009, 17:29
Hallo Jörg,

ich habe eine Frage: Du wirst wissen, daß WP bis -12°C frosthart ist.
Warum hast Du sie bei den viel tieferen Temperaturen nicht geschützt?

Vergessen ? oder ein Versuch gestartet ?

Würde mich brennend interessieren, zumal sie ja (noch) nicht gerade billig ist!

Urweltliche Grüße
Bernhard
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 17:38
Hallo Bernhard  :)
ich hab es einfach verpennt  :-[ hatte genau an den Tagen ,wo der strenge Frost kam ziemlich viel zu tun!
Gruß....Jörg

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Januar-2009, 18:10
Hallo Jörg,

ich habe eine Frage: Du wirst wissen, daß WP bis -12°C frosthart ist.
Warum hast Du sie bei den viel tieferen Temperaturen nicht geschützt?

Vergessen ? oder ein Versuch gestartet ?

Würde mich brennend interessieren, zumal sie ja (noch) nicht gerade billig ist!

Urweltliche Grüße
Bernhard

Bis Minus 12 °C ist es nachgewiesen. Über höhere Temperaturen laufen noch Tests. Deswegen sage ich ja immer, dass die Wollemia-Organisation Eure Erfahrungen sicherlich interessieren!!!  ;)  ;)  ;)  :)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 18:27
Hallo Joachim ;D
Kann ja mal bei denen nachfragen,ob sie Infos haben wollen.
Ist ja von mir als "Privatperson" nicht so wertvoll für die! oder?? :-\
Gruß...Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Januar-2009, 19:09
Jörg, Glückwunsch!

Die sieht wirklich gut aus! Der Leittrieb ist allerdings schon dicht zugewachst (Polarkappe) und zusätzlich abgedeckt. Wahrscheinlich ist das bei den jungen Austrieben auch so. Achte mal drauf, wenn sich das ganze im Frühling öffnet.

Wenn die anschließend normal loslegt, kann man davon sprechen, dass sie alles heil überstanden hat.
Überlebt hat sie natürlich ohne Zweifel, klasse!

Frost-Infos sind wichtig für die WP-Organisation. Die werden das jetzt aber möglicherweise schon selber wissen und zum Abwarten raten.

Berni: wie siehts denn bei Dir aus??

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 19:25
Hi Micha.... ;D
zugewachst ? Der Leittrieb war letztes Jahr aber kommplett mit "Wachs" überzogen . Für mich sieht das so aus, als fängt das gerade erst mal an mit den Polarkappen?

Gruß.....Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Januar-2009, 19:29
Du meinst, vor dem Frost war an der Stelle unter den Blättchen gar kein Wachs?

Ja spinnt die denn?  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 19:36
Jau...die macht was sie will  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Januar-2009, 19:50
Ja Mensch. ???

Dann schreib denen aber bitte mal kurz, wenn Du Lust hast. Grübel grüüüübel...

info@wollemi.de
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Januar-2009, 20:03

Berni: wie siehts denn bei Dir aus??

LG Micha



Grün !

Aber das sieht ja Kopfsalat auch aus, wenn er aus der Tiefkühltruhe kommt.  :-\

Von Wachsschicht keine Spur. Boden nicht so durchgefroren wie bei Monheimer.
Ich denke man kann noch nichts sagen. Ich habe sie noch im Folienpack gelassen, nach oben offen, wegen der Belüftung.

LG
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Januar-2009, 22:23
Hi.... ;D
Die Post nach info@wollemi.de ist eben raus !
bin mal gespannt ob ich von denen noch was hör :-\
"will endlich wieder im Biergarten bei 22Grad sitzen und ein/zwei..d. Bierchen trinken "   ::) gruß ....Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Januar-2009, 18:10
Hallo Wollemisten !

Meine Wollemi wurde heute ausgepackt damit sie mehr Licht bekommt. Optisch sieht sie gut aus.
Man kann aber leider noch nicht sagen ob und wie sie geschädigt ist.

Das Zittern geht weiter.

Gruß
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Januar-2009, 18:20
Lieber Berni,

hast getan, was Du konntest.
Die wird wohl kaum komplett absterben!  :)

Wärmende Grüße,
Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Januar-2009, 18:25
Lieber Berni,

Wärmende Grüße,
Micha


Danke, Du romantischer Spinner !  ;)

Ich hoffe, daß sie zumindest aus dem Stock wieder austreibt. Da man sie ja als Steckling vermehren kann, müßte ihr diese Fähigkeit eigentlich angeboren sein.

Was meinst Du ?

Liebe Grüße aus Jurassic-Valley

Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 16-Januar-2009, 18:28
Hallo.... ;)
Ich glaube unsere Wollemies sind ok !
wenn die im Frühjahr wieder munter weiter wachsen , werden noch ein paar WP gekauft , und als "Gruppe" gepflanzt! Sieht in ein paar Jahren bestimmt gut aus 8)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Januar-2009, 18:36
Hallo.... ;)
Ich glaube unsere Wollemies sind ok !
wenn die im Frühjahr wieder munter weiter wachsen , werden noch ein paar WP gekauft , und als "Gruppe" gepflanzt! Sieht in ein paar Jahren bestimmt gut aus 8)



Ich traue mich noch nicht ganz Optimismus zu verbreiten. :-\
Aber wenn es so sein wird wie sagst, bekommt meine Wollemi auf jeden Fall auch noch ein paar Artgenossen zur Gesellschaft.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Januar-2009, 18:44
Zitat
Ich hoffe, daß sie zumindest aus dem Stock wieder austreibt. Da man sie ja als Steckling vermehren kann, müßte ihr diese Fähigkeit eigentlich angeboren sein.

Was meinst Du ?

Das schlimmste wäre ja, wenn die Wurzeln beschädigt worden wären. Die Folgen sieht man dann ja erst spät. Ansonsten hab ich schon etliche WP mit Stockausschlägen gesehen. Stecklingsvermehrung ist möglich, aber wahrscheinlich nur mit speziellen Nährlösungen. Bei mir hats bisher auf die bewährte Tour nicht funktioniert...

spinnerten Gruß,
Micha  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Januar-2009, 18:51
Das schlimmste wäre ja, wenn die Wurzeln beschädigt worden wären. Die Folgen sieht man dann ja erst spät.


Ich hoffe, daß sie seit März gut eingewurzelt hat. Fest war sie ja, aber wie tief ist die Frage.
Da ich sie ja dick eingemulcht habe, müssten die Wurzeln schadlos geblieben sein.


Mick, eine andere Frage: Was hast Du mit Deiner Balkon-Wollemi vor, wenn sie nicht mehr größenmäßig in Dein Domizil passt ?  :-[ :-*


Verlegener Gruß
Pflanzenberni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Januar-2009, 18:59
Hatte vor, das Ding in den Garten des Elternhauses zu setzen. Bis 2 Meter Höhe wollte ich sie noch hier selbst bewundern. Aber in Bälde wird das Teil (wg. größerem Topf) zu schwer zum Schleppen...

auch sonst ahne ich überhaupt nicht, worauf Du hinauswillst, Nimmersatt  ;)

LG Micha

 
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Januar-2009, 19:08

auch sonst ahne ich überhaupt nicht, worauf Du hinauswillst, Nimmersatt  ;)


 



....... sagt meine Frau auch immer  :( ;)

Wenn Du Transportprobleme haben solltest -- hast ja die Notrufnummer von dem Kerl mit dem Roten Bus  ;)
Helfe Dir dann auch beim Einpflanzen und Du hälst die Kiste Kölsch bereit. :P

(Erinnert mich verdammt nochmal an Gaukönigshofen im September)
 :-\

Kölle alaaf
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 16-Januar-2009, 19:24
Tolles Angebot, vielen Dank!

Bis dahin werden wir sicher noch viel Spaß mit dem roten Bus haben. Ich sag nur Metawald...

hör bloß auf mit Karneval  8)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 16-Januar-2009, 20:49

Bis dahin werden wir sicher noch viel Spaß mit dem roten Bus haben. Ich sag nur Metawald...



Metawald, jepp! Hat sich Regine bei Dir schon gemeldet wegen April ? Sie kommt dann mit Dir, hat sie gestern gesagt.


Lg in die Karnevalhochburg Hürth  :P

Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 09-Februar-2009, 08:32
Hallo ..... ;D
So sieht sie nun aus, die Wollemi nach dem dem strengen Frost !
Die braunen Blätter sind aber noch von unten Grün! Die Polarkappen
halten sich auch noch zurück  ???
Gruß....Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 09-Februar-2009, 09:16
Der Stamm sieht sehr vital aus!  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Rhinaredwood am 09-Februar-2009, 11:04
Hallo,Jörg !  

Super ! Bis auf die Verfärbungen sieht das doch gut aus ! Feuertaufe dürfte bestanden sein;wenn sie DEN Winter gepackt hat, kann sie wohl nichts mehr erschüttern.Würde mich nicht wundern,wenn die Rotfärbung (ähnlich wie KM) auch wieder verschwindet,wenn es wärmer wird.

Viele Grüße !Michael  :)

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bergbauer am 09-Februar-2009, 11:35
Hallo,

meine Balonwollemi wurde letzte Winter auch so rotbraun. Ist den ganzen Sommer über nicht weggegangen. Leider sieht sie insgesamt nicht so gut aus, sie hat sehr helle Nadeln. Hoffentlich hab ich mit Koniferendünger letztes Jahr keinen Fehler gemacht. Gewachsen ist sie nur ca. 25 cm letzten Sommer.

Gruß, Herbert
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 09-Februar-2009, 12:08
Ich glaube nicht, dass der Koniferendünger grundsätzlich schadet. Es sollte nur nicht zu viel sein.

Das Kleinklima ist ja auch entscheidend. Vielleicht wird sie ja nächsten Sommer wieder grün!  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Februar-2009, 19:19
Hallo Freunde der Pflanzkultur,

hier ein paar Eindrücke von meiner Wollemie. Sowohl beim Foto mit Spitz-Polarkappe als auch bei einem mit Stamm sieht man neue Triebansätze.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Februar-2009, 19:21
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Februar-2009, 19:21
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 18-Februar-2009, 19:40
Die Wollemi ist doch keine Zimmerpflanze, Jo !!  :-\

Es sieht aus, als würde die im Wohnzimmer stehen. :o :o

Verwirrte Grüße vom Wollemi-im-Garten-Pflanzer

Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Februar-2009, 19:47
Das ist kein Wohnzimmer, sondern der Wintergarten. der ist nicht überheizt.

Ich habe sie ja erst Anfang Dezember erhalten. Sie ist sozusagen in der Akklimatisationsphase.

Wenn Sie sich prächtig entwickelt, werde ich sie nächsten Winter mal auspflanzen. Für den Anfang wären wohl - 15 °C etwas viel gewesen.

entwirrende Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 18-Februar-2009, 19:49
Wintergarten ist schon mal gut.

Du sagst, er ist nicht überheizt. Was meinst Du damit ?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Februar-2009, 19:55
Es wird nur so geheizt, dass die Temperaturen nicht zu tief fallen.

Es soll gewissermaßen keine unnötige Feuchte sein (wegen Schimmel). Ich sag mal P mal Daumen so zwischen 15 und 21 ° C.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 18-Februar-2009, 19:59
Ich sag mal P mal Daumen so zwischen 15 und 21 ° C.


Viel zu warm !  ::)

Warum bildet sie dann die Frostschutzkappen ? Das doch nur unter 7°C möglich, was ich so gehört hatte. :-\
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Februar-2009, 20:04
Die Polarkappe hatte sie bereits vor der Ankunft. Wie gesagt, ich wollte sie nur zur Sicherheit zur Akklimatisation noch im Haus behalten.

Zischendurch stelle ich sie auch wieder ins Freie.

So steht es in der Beschreibung.

Man soll sie - auch wenn sie im Haus gehalten wird - auch im Winter jeden Monat für ca. 1 Woche ins Freie stellen.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 18-Februar-2009, 20:11
Man soll sie - auch wenn sie im Haus gehalten wird - auch im Winter jeden Monat für ca. 1 Woche ins Freie stellen.


Aber nur wenn es nicht zu kalt ist, sonst bekommt das verweichlichte Exemplar einen Kälteschock.

Wäre schade....
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Februar-2009, 20:17
Klar doch!  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 19-Februar-2009, 13:49
Hallo,Joachim !  

Ich denke,es ist besser;wenn Du Dein "Urviech" bereits im Frühjahr setzt,dann ist sie bis zur nächsten Kälte-Periode besser mit dem Boden verbunden und eingewurzelt;als bei einer Herbst-Pflanzung ! Auf jeden Fall viel Erfolg !

Viele wollemische Grüße ! Michael   :)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 20-Februar-2009, 09:26
Werde sehr wahrscheinlich nächstes Jahr ein eigenes Grundstück kaufen.

Wenn ich sie heuer setze, wäre es auf gar keinen Fall der endgültige Standort!  ;)

behaltenwollende Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 20-Februar-2009, 12:01
Hallo Joachim,

ich habe im Dezember eine Wollemi gekauft....

Sie ist ca. 50 cm hoch aber wie bei dir noch ein einem kleinen Topf.

Sie steht in der Garage sehr hell bei 1-5 °C. Ab wann sollte ich denn mit dem "auswintern" anfangen. Bringt es was, wenn ich die Pflanze jetzt etwas wärmer (13-15°C) stelle , damit diese schon anfängt zu treiben?

Ich würde die Pflanze gern im Frühjahr auspflanzen...bis dahin müsste sie noch im kleinen Topf bleiben oder bringt es noch was, wenn ich sie für 2-3 Moante noch einmal umtopfe?

Urzeitliche Grüße...Jens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 20-Februar-2009, 12:16
Hallo Jens,

grundsätzlich denke ich Bernhard hat recht mit dem im Freien pflanzen.

Allerdings bin ich bei neuen oder jungen Pflanzen etwas vorsichtig.

Ich hatte sie Ende November oder Anfang Dezember durch Postversand erhalten.

Da wollte ich ihr eine schonende Akklimatisation ermöglichen.

Bei mir war der Liefertopf für meine großzügige Verhaltensweise beim Topfen sehr klein, bedingt wahrscheinlich wegen des Versandes.

Ich denke, wenn der Platz nicht zu knapp ist kannst Du ihn schon im jetzigen Topf belassen.

Das mit dem hellen Standort in der Garage ist sicherlich nicht verkehrt.

Aber wie man sieht: Offiziell ist die Wollemie bis -12°C auf Winterhärte getestet. Bei bestimmten Leuten dieses Forums hat sie bis - 23°C überstanden.

Ich denke, hier sind noch viele neue Erfahrungen möglich!

Auf alle Fälle viel Spaß mit Deiner Wollemia nobilis.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 20-Februar-2009, 13:03
OK, dann höre ich mal auf Dich.... ;)

Ich werde die Pflanze sonbald es etwas frühlingshaft ist nach draußen bringen , an die Sonne gewöhnen und im April/Mai auspflanzen.

Grüss,
Jens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 04-März-2009, 14:57
Liebe Wollemier !

Heute habe ich meine Wollemi nobilis bei besten Frühlingswetter endgültig befreit von Mulchmaterial.
Unten am Stammansatz ist sie frischgrün, als Wolle sie gerade austreiben.

Keineangstvordemnächstenwinterhabene Grüße
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 05-März-2009, 23:28
Hi Berni,

das sieht doch super aus... das lacht das Exotenherz ;)

Giest zu jetzt extra ??? ....düngst Du die Wollemi, wenn ja womit ????

Würdest Du die Pflanze wieder einpacken, wenn es noch einmal friert oder läst Du es auf ein paar Grad minus ankommen?

Späte Grüße,
Jens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 05-März-2009, 23:48
Hi Berni,

das sieht doch super aus... das lacht das Exotenherz ;)

Giest zu jetzt extra ??? ....düngst Du die Wollemi, wenn ja womit ????

Würdest Du die Pflanze wieder einpacken, wenn es noch einmal friert oder läst Du es auf ein paar Grad minus ankommen?

Späte Grüße,
Jens


Hi Jens,

die Wollemi will absolut nicht zu feucht stehen ! Ich gieße nur bei Trockenheit, denn Staunässe ist tödlich.

Düngen erst wenn sie eingewurzelt ist. Im Moment hat sie noch genug zu "fressen".
Gegen die Kälte mache ich jetzt nichts mehr, da muß sie durch. Schließlich soll sie ja ein paar Jahrzehnte mit mir noch überleben in diesem Garten und wenn ich älter bin und nicht mehr so kann, muß sie auch alleine zurechtkommen. ;)

Späte Grüße zurück
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 06-März-2009, 13:26
Lieber Berni,

wirklich der Wahnsinn! Gute Qualität, würd ich sagen!  8)

Hättest vielleicht vor dem Einpacken ein Thermometer mit Speicherfunktion reinlegen können (um mal zu sehen, wieviel Grad der Winterschutz bringt)? Du sagtest, der Boden wäre nicht mal gefroren gewesen?

Zitat
Gegen die Kälte mache ich jetzt nichts mehr

Was, nie mehr? Das packst Du psychisch nicht.  ;)

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 07-März-2009, 11:28
Lieber Berni,

wirklich der Wahnsinn! Gute Qualität, würd ich sagen!  8)


Zitat
Gegen die Kälte mache ich jetzt nichts mehr

Was, nie mehr? Das packst Du psychisch nicht.  ;)



Lieber Micha, für die Qualität bist ja Du verantwortlich gewesen.
Schon vergessen ? ;)

Gegen die Kälte in diesem Winter war gemeint ! Natürlich werde ich die Wollemi weiter schützen, zumindest solange sie die 2,5 Meter noch nicht überschritten hat.


Lg
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 07-März-2009, 11:46
Du sagtest, der Boden wäre nicht mal gefroren gewesen?



Ja, genau Micha!
Beim Wegräumen der ca. 30 cm dicken Mulchschicht wimmelte es nur so vor Regenwürmer. Die Laubschicht als Unterlage beginnt schon zu verrotten.
Alles wird gut !

Lg
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 15-März-2009, 13:18
Hallo Kollegen,

anbei ein paar aktuelle Impressionen von meiner Wollemi Pine.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 15-März-2009, 13:20
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-März-2009, 13:20
Will die schon austreiben ??  :o
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 15-März-2009, 13:22
Wir hatten u.a. gestern einen herrlichen sonnigen Tag!

Ja die treibt aus!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-März-2009, 13:31
Meine Zimmerpflanzen auch........... ;)



PS.: Deine Wollemi ist ein Weichei, pass auf bei der Aklimatisierung !
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 15-März-2009, 13:41
Man muss sie ja nicht sofort ins kalte Wasser schmeißen!

Zudem war sie u.a. gestern den ganzen Tag draußen.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 19-März-2009, 16:02
Hi Folks,

die nächsten Tage dürfte bei mir der komplette Film "The Edge - The Movie" eintreffen, in welchem auch die Wollemia nobilis vorkommt. Ein 8-Minuten-Ausschnitt ist ja auf den Beipack-DVDs bei einer "Wollemi Pine - Bestellung" dabei.

Falls Interesse besteht, kann ich diese ja nach Witten mitnehmen.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-März-2009, 16:15
WOW!

Zitat
"The Edge - The Movie"
:o 8)

ein Film über die Kante? Um was gehts'n da? ::)

kantiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 19-März-2009, 16:29
Um die Blue Mountains - im speziellen den "Wollemi National Park" mit Bericht auch über die Wollemi Pine.

Ich nehme an, Du hast noch keine Wollemia nobilis?

Sonst hättest Du zumindest mal schon den erwähnten 8-Minuten-Ausschnitt auf der mitgelieferten DVD.

aufs Eintreffen vorgespannte Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 19-März-2009, 20:08
Falls Interesse besteht, kann ich diese ja nach Witten mitnehmen.


Dem schließe ich mich an !
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 20-März-2009, 16:42
Ein Interessanter Link - allerdings auf Englisch - über die Wollemia nobilis bzw. die fossilen "Dilwynites". (http://www.geol.lu.se/personal/viv/McLoughlin&Vajda%202005_American%20Scientist.pdf)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 20-März-2009, 18:22
Hallo,

heute ist endlich meine Wollemi gekommen  :) :) :) :) :)

Meine frage kann die jetzt schon raus???
Die nächsten Tage gibts ja leichten Frost (hier bis ca.-3°).
Oder ist die noch nicht abgehärtet? Ich weis ja nicht, wie die beim Händler untergebracht war  :-\

Ich hatte ausserdem vor, sie später in eine "Mörtelwanne" zu pflanzen.
Weil ich noch keine Möglichkeit habe sie im Freiland auszupflanzen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es sinnvoll ist sie in kleinere Kübel zu setzen. Angeblich ist das Risiko in großen Gefäßen zu groß, dass sie vertrocknen oder "ertrinken".
Aber eine gute Drainageschicht müsste doch vorm ertrinken schützen. Und ein Austrocknen kann man durch "richtiges" wässern doch auch verhindern  ??? ???

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, wie sich die Wollemi in größeren "Kübeln" verhält und wie empfindlich sie dort ist?


schöne Grüße
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bergbauer am 20-März-2009, 22:51
Ich würde eher sagen das in einem kleineren Topf die Gefahr des austrocknen oder ertrinken größer ist als in einem großen Topf. Ist doch logisch, mehr Feuchte Erde, längere Verdunstung und Wasservorat für die Pflanze. Wenn der Topf unten eine Öffnung hat, dann wird sie auch nicht ertrinken.

Meine wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall einen größeren Topf bekommen.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 03-April-2009, 16:33
Hallo Wollemiafreunde,

wie sieht es bei euren Wollemias aus?

Bei meinem Schmuckstück finde ich, trotz der warmen Witterung, noch keine Anzeichen das sie austreiben will  :-\

Die Polarkappen sind immernoch so wie sie von Anfang an waren.
Aber der Frühling hat ja grade erst begonnen  ;D


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 03-April-2009, 16:35
...jetzt hab ich doch glatt die Bilder vergessen  ::)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 03-April-2009, 16:53
Meine treibt schon kräftig. Ich stell die nächsten Tage mal ein paar Fotos rein.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 06-April-2009, 21:57
Hallo  ;D
Meine sieht sehr gut aus! Mit dem Austrieb der neuen Nadeln dauert es wohl noch ein wenig :(
Gruß...Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 06-April-2009, 22:03
...jetzt auch mit "Wollemi" - Security  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 06-April-2009, 22:07
Hallo Jörg, die steht doch schon in den Startlöchern, sieht gut aus.
Meine ist noch ganz fest verschlossen.

Der Gnom ist ja geil. Da traut sich der Frost kaum noch hin  :D

Gruß Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Sischuwa am 06-April-2009, 22:09
Zitat
Der Gnom ist ja geil.

..der ist Hammers... ;D

Da können sich meine Zwerge verstecken... :D
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 06-April-2009, 22:45
Hi Jörg,

nicht dass die frischen Wollemi-Triebe es auch mit der Angst bekommen und hinter den Polkappen versteckt bleiben  ;D :P :D

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 19-April-2009, 18:18
Hier ein paar aktuelle Fotos von meiner Wollemia.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 19-April-2009, 18:20
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 19-April-2009, 18:21
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 03-Mai-2009, 17:01
Hallo Joachim,

die Kleine sieht ja sehr gut aus....    :D

Meine steht seit Februar auch draußen und die Knospen gehen jetzt voll auf. Allerdings steht sie in der prallen Sonne und in einer windgeschützten Ecke (im Topf, kommt nächtes Jahr raus...)

Soll ich die Pflanze lieber halbschattig oder schattig oder doch vollsonnig stehe lassen ???
.. dort wo sie jetzt steht, werden es im Sommer locker 35 °C....

Trockene Frühlingsgrüsse, Jens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 03-Mai-2009, 20:00
Hallo Joachim, wunderbar, Deine Neuerwerbung. Die hat Power!

Hallo Jens, die WP sollte eigentlich halbschattig stehen, scheint aber auch vollsonnig ganz gut klarzukommen (z. B. Mainau-Exemplar). Mein Topfpflänzchen steht im Sommer bis 20 Uhr im Sonnenlicht, legt jetzt los.

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Mai-2009, 20:53
Danke für die Komplimente. Werde sie an die Pflanze weiterreichen.

Zur Eingewöhnung gönne ich ihr Nachts noch bis nach den Eisheiligen den Aufenthalt im Treibhaus.

Tagsüber steht sie im Freien und auch in der vollen Sonne. Kann bei uns auch im Sommer heiß werden. Vielleicht stelle ich sie dann in den Halbschatten.

Abends überbrause ich sie zusätzlich zum Gießen oft komplett.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 13-Mai-2009, 23:17
Hallo Leute,

hab mir heute meine Wollemi nochmal genauer angeschaut.
Und sie regt sich immernoch nicht  :-\

Aber als ich den Topf mal angehoben habe, ist mir aber was aufgefallen. Und zwar hat sie viele und sehr dicke Wurzeln gebildet. Obwohl der Topf im Gegensatz zum alten, sehr großzügig ist, kommen sie schon aus den Löchern raus  ;D
Kann es sein, dass sie nach dem Umtopfen erstmal die ganze "Energie" in Wurzelbildung steckt??? Oder ist das ein Zeichen für zu wenig oder zu viel Wasser? Gewässert habe ich bis jetzt noch nicht sehr oft, da es viel geregnet hat und die Erde immer sehr feucht war.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich das auflösen der Polarkappen beschleunigen kann?


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: isbg33 am 14-Mai-2009, 13:25
Kann es sein, dass sie nach dem Umtopfen erstmal die ganze "Energie" in Wurzelbildung steckt??? Oder ist das ein Zeichen für zu wenig oder zu viel Wasser? Gewässert habe ich bis jetzt noch nicht sehr oft, da es viel geregnet hat und die Erde immer sehr feucht war.

Hallo Andreas!
Wollemi-Erfahrung habe ich natürlich nicht. Aber etwas Bonsai-Erfahrung - danach ist ein Baum gesund, wenn er mit den Wurzeln treibt. Zu viel Wasser ist schädlich, das erzeugt Wurzelfäule und dann ist der Baum hin. Deshalb ist wichtig, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Ob eine Wollemi es feucht oder lieber etwas trockener haben möchte, müßten Dir eigentlich die Verkäufer sagen können.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 14-Mai-2009, 14:19
Hallo Ingolf,

laut den ganzen Infos, mag die Wollemi keine Staunässe und verträgt auch ein wenig Trockenheit. Deswegen achte ich schon drauf das sie nicht austrocknet bzw ertrinkt. Und anhand der Wurzelbildung, müsste es ihr ja auch ganz gut gehen. Nur sind einige Blätter etwas braun-gelb an den Spitzen und die Polarkappen zeigen noch keine Veränderung  :-\

Ich glaub meine Wollemi ist ein Weichei  ;D

Hat sonst noch wer eine "Weichei-Wollemi" ??

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Mai-2009, 15:57
Gelb-Braun sind normalerweise die jungen Nadel-Blätter! Bei mir jedenfalls!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 17-Mai-2009, 19:00
Hallo Andreas,

braune Spitzen sind wohl relativ normal. Kein Problem!

Mein Schätzchen wächst fleißig weiter (jetzt bei 1.41 m). Die Bonsais gucken schon ganz neidisch hoch  ;)

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Xenomorph am 17-Mai-2009, 20:59
Hi Micha,

schöne Wollemi, hast schon einen Platz für sie zum Auspflanzen? Die Bonsais sehen ja urig aus, hast die alle selber gezogen? Trotzdem tun mir Bonsais immer bisschen leid, weil sie nicht so wachsen können wie sie gern wollten. Aber aussehn tun sie toll, das muss ich sagen...  :)

LG Clemens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 17-Mai-2009, 21:13
Hallo Clemens,

die WP fühlt sich im Moment noch sehr wohl im Topf, natürlich wird sie trotzdem in den nächsten Jahren ins Freie gesetzt.

Die 3 Bonsai auf dem Bild sind schon recht alt (der Ahorn 35 Jahre), aber nicht selbst gezogen. Wenn die Zwergbäume gesund aussehen, geht es ihnen auch gut. In den Bergen gibts auch ohne menschliche Eingriffe viele "Natur-Bonsai". Die werden richtig alt.

BM-Bonsai hat nicht funktioniert, KM in Arbeit. Aber bis die mal im Topf nen dicken Stamm bekommen...

geduldige Grüße,
Micha

 
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joergel am 17-Mai-2009, 22:46
Die Bonsais gucken schon ganz neidisch hoch  ;)

Ich guck ganz neidisch auf die Bonsai. Toll!
(die WP ist natürlich auch schön)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 05-Juni-2009, 11:40
Hallo Wollemi-Freunde,

letztes Wochenende hat es mein Spätzünder auch endlich gewagt seine Polarkappen zu durchbrechen  ;D

Meine frage ist was ist der ideale Dünger für eine Wollemia?
Und wie geeignet ist normaler Pflanzendünger?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Ivo am 05-Juni-2009, 11:43
Hallo Andreas,

ich habe Rhododendron Dünger verwendet, da die Wollemia gerne etwas sauren Boden hat, und sie gedeiht prächtig.

saure Grüsse

Ivo
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 05-Juni-2009, 12:13
Hallo Ivo,

danke für die schnelle Antwort.

Rhododendron Dünger hab ich (glaub ich), sogar noch im Keller "rumfliegen"  ;D

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 17:30
Hallo Urzeitler,

dieses Jahr war bereits Anfang Juli Schluss mit Zuwachs. Habe sie dieses Jahr nicht umgetopft, die Wurzelmasse gibt wohl vor, was nach oben geht.

Wie siehts denn bei Euren Exemplaren aus? (Ähm, z. B. Berni?)

Gruß
Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Sischuwa am 15-Juli-2009, 17:34
...auf dem zweiten Foto sieht man dir an, wie rieläxxt du gerade bist....Urlaub, wa..?  8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 17:44
genau... unter Palmen  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 15-Juli-2009, 17:55
Hallo Micha,

Ein stattliches Pflänzchen, das du da hast!  ::) Es hat bald die Größe, dass du es im Wollemien-Register eintragen kannst  ;)

Unsere ist von der Mainau, vom Mai. Sie ist gerade mal 40 cm groß. Leider hängen die frischen Triebe nach unten  :( und vertrocknen von der Spitze her. Aber auch die älteren Zweige hängen nach unten und einer entfärbt sich bereits :( :(

Kann das Über-gossen sein oder Unter-gossen? Zu wenig Dünger? Ein Schädling? ???

Wir können sie leider nicht ins Freie stellen; vielleicht ist es ihr trotz Südfenster auch zu dunkel.

Ratlose Grüße,
Tina und Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 18:36
Hallo ihr zwei,

vielleicht mag die Pflanze keine Einsamkeit (ihr seid ja städig auf Tour)?  ;)

Die Triebe sind weich am Ansatz und hängen deshalb? Hört sich nach Versorgungsschaden (Wurzeln) an. Vermute Staunässe.

Tipp: sofort ausgraben, riechen, gucken.
 
Modrig = Wurzelfäule = beschneiden und beten, versuchts mit Rhododendron-Erde und Blähton drunter. Vorher Mycorrhizae-Pulver (gibts im Gartencenter) zur Wurzelbildung ins Pflanzloch.

Wenns Larven oder Wurzelschädlinge (Indoor-Pflanze?) sind: weg damit, neue Erde rein. Auch hier hilft M.-Pulver (auch unter dem Namen "Wurzelkraft" erhältlich.

Standort zu dunkel? Glaub ich nicht. Vielleicht zu trocken + gießen vergessen?

Wenns nichts von allem ist, versuchts zuerst mal mit Bittersalz (relativ harmlos).


Mehr wissen Micha D. oder sonstige Gärtner Eures Vertrauens.

Drück die Daumen!

LG Micha

P.S.: Wollemia-Register? Wäre eigentlich ziemlich interessant, sowas mal von Anfang an zu machen...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Juli-2009, 19:52
Meine Zwischenbilanz lautet : Ende ! Erfroren.  :'(


Micha, ich gratuliere zu Deinem Prachtexemplar. Einfach Klasse ! ::)

LG
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 20:12
Huch, Berni!

Totalausfall? Jammerschade.
Ich würds einfach nochmal probieren, so ein Horror-Winter kommt doch nicht zweimal hintereinander?
War vielleicht auch noch etwas zu jung, das Pflänzchen.

Wenn meine zu groß wird, kannste sie haben, mein Freund. Tröstet das?  ;D

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Juli-2009, 20:21
Wenn meine zu groß wird, kannste sie haben, mein Freund. Tröstet das?  ;D

LG Micha



Sollte das ernst gemeint sein, mach ich mir schon jetzt in die Hose  :o :P :-* :-*

LG
Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 20:29
Klar, ernstgemeint, aufwischen.
Vorausgesetzt, Du kommst mit der Verantwortung klar  ;)

Würde Sie aber gern noch etwas behalten, für später fällt mir kein besserer Platz ein als bei Dir!
Der KM steht jetzt im elterlichen Garten an der Stelle, wo die WP hin sollte. Vors Haus würde ich sie nicht setzen wollen.

Basta!  :-*

Bis bald und grüß mal die Lieben!
Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 15-Juli-2009, 20:45
Hallo zusammen!

Micha deine WP ist echt der Wahnsinn  :o
Was ein Unterschied zu deinem Bild vom 17.5.
Hat schon ein bisschen was vom Habitus der alten  :P


Meine Zwischenbilanz:

Nachdem mein Spätzünder erst Anfang Juni angefangen hat zu wachsen, hat er aber bis jetzt sehr gut Gas gegeben. Ich schätze so 8-18cm sind die Triebe nun länger  8)
Leider hat sich die Polarkappe an der Spitze, nur sehr schwer gelöst. Habe versucht ein wenig nachzuhelfen, aber ich wollte da nix beschädigen. Deswegen ist in der Mitte noch was geblieben  :-\
Wie es aussieht ist der Leittrieb noch unter den "Harzresten". Also an Höhe hat mein Bäumchen nicht wirklich gewonnen  :(


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Juli-2009, 21:00
Vorausgesetzt, Du kommst mit der Verantwortung klar  ;)

Würde Sie aber gern noch etwas behalten, für später fällt mir kein besserer Platz ein als bei Dir!

Micha, Du beschämst mich !  :-[

Werde sie, wenn es dann so weit ist, schützen mit jedem Aufwand, der dann nötig ist.
Indianerehrenwort !

Gruß zurück von den Lieben an Dich

Berni & Co
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 15-Juli-2009, 21:07
Hallo Micha,

Zitat
vielleicht mag die Pflanze keine Einsamkeit (ihr seid ja städig auf Tour)?

Gute Idee. Vielleicht hilft Ästchen-Halten  ;)

Danke auf jeden Fall für deine gardening tips :D

Zitat
Drück die Daumen!

... aber nur, wenn er grün ist...  ;)

Ausgrabende, riechende, guckende, beschneidende und betende Grüße, in dieser Reihenfolge  ;)
Tina und Wolf
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 21:28
Hallo Andreas!

Danke, stimmt, der Wipfel ist massiger geworden. Jetzt muss der Stamm wieder zulegen.
Deine powert doch ganz gut. Die Sache mit dem Käppchen würde mich ganz kirre machen. Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Hallo Berni!

Indianerehrenwort ist gut. Hab der WP aber noch nix verrraten, sonst zickt die rum und will sofort ins Paradies  ;)

Hallo Tina und Wolf!

Zitat
... aber nur, wenn er grün ist...

s.o.  8)

LG Micha


Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 15-Juli-2009, 21:36
Hallo Berni!

Indianerehrenwort ist gut. Hab der WP aber noch nix verrraten, sonst zickt die rum und will sofort ins Paradies  ;)

LG Micha


Alter Schamöhr  ;) :-*
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Monheimer am 15-Juli-2009, 22:45
Hallo Leute ;D
Kann ich ja kaum glauben was ich da lese!
Die Wollemi vom Bernhard ist eingegeangen? Komisch die sah ja nach dem starken Frost besser aus wie meine ??? Meine war nur mit Schnee bedeckt
( Hatte ja bei meiner vergessen sie etwas einzupacken )
Egal  ;) auf jeden Fall wieder eine neue auspflanzen! das wird schon 8)
nur die harten kommen in den Garten!
Bis dann....Jörg
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 24-Juli-2009, 10:59
Unsere ist von der Mainau, vom Mai. Sie ist gerade mal 40 cm groß.

Sonderbar! Als ich vor einem halben Jahr (November 2008) auf der Mainau fragte, sagte man mir, man könne dort keine kaufen, obwohl dies auf der Deutschen Seite der Wollemi Pine dort steht.

Wo genau hast Du sie gekauft?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Cryptomeria am 24-Juli-2009, 12:47
Hallo Joachim,

seit 2 Jahren gibt es Wollemia bei Baldur-Garten für 39 € mit Info-Kassette. Ca. 40/50 cm groß. Weißt du sicher schon, aber vielleicht will jemand anderes noch eine erwerben. Schnelle, unkomplizierte, billige Lieferung.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 24-Juli-2009, 17:05
Hallo Wolfgang,

das weiß ich! Da hab ich meine bestellt. Aber zuvor wollte ich gemäß Info auf Homepage auf der Mainau welche erwerben und da hieß es es gäbe auf der Mainau keine zu kaufen!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 24-Juli-2009, 19:36
Hier ein Foto von meiner Wollemi Pine von heute.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 17-September-2009, 23:16
Hallo Joachim,

Zitat
Sonderbar! Als ich vor einem halben Jahr (November 2008) auf der Mainau fragte, sagte man mir, man könne dort keine kaufen, obwohl dies auf der Deutschen Seite der Wollemi Pine dort steht.

Jetzt im September 2009 konnte man dort auch keine mehr kaufen; im Mai schon. Die Wollemie ist also ein Saisonartikel und nicht das ganze Jahr zu haben.

Aufklärende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: bunge am 21-September-2009, 21:32
Bisher konnte ich mich ja noch nicht zu einem Kauf durchringen, da traf es sich gut, dass ich vor 14 Tagen einen Steckling von 8cm bekam.

War erst frisch in die Erde gekommen, vollkommen wurzellos. Seit dem atmet er gespannte Luft bei ca. 20°C und leicht schattierter Morgensonne.

Was kann ich ihm denn über den langen Winter Gutes tun? Ich fürchte, der Zeitpunkt, ihn bewurzeln zu wollen, ist nicht der günstigste?

Optimistischer Christian
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 01-Oktober-2009, 21:32
Hi Wollemia-Symphatisanten,

wie sieht es bei euren Wollemias aus?

Meine hat schon fleissig angefangen, ihre Triebe zu verschließen.
Seit März hat sie ca 10 cm an Höhe gewonnen, und dass obwohl der Leittrieb nicht richtig aus der alten Polarkappe gekommen ist (auch nicht als ich nachgeholfen habe  >:( ).
Die Seitentriebe sind bis zu 18 cm gewachsen, und nehmen so langsam die dunkle Farbe der alten Triebe an.
Was noch bemerkenswert ist, dass einige durch ein Hagelgewitter beschädigte Nadeln, nachdem sie sich etwas verfärbt hatten, sich wieder regeneriert haben.

Anbei noch ein paar Bilders  :P


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 02-Oktober-2009, 00:49
Hallo Andreas,

meine Pflanze hatte im Juli schon dichtgemacht. Alle Zweige blieben verschlossen, aber vor zwei Wochen ist überraschend ein neuer Wipfeltrieb durchgebrochen (die bisherige Top-Polarkappe wird entweder zum Seitentrieb oder es wird ein Zwiesel). Das Riesenbaby misst jetzt beachtliche 1,67 m (ohne Topf).  :)

Sauriergrüße,
Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 30-November-2009, 11:07
Hallo Micha,

wieviel hat denn Deine W. inwischen noch zugelegt?
Gibt es evtl. durch den zweiten Neuaustrieb Probleme mit der Winterfestigkeit?

Meine W. scheint nicht so gut zu wachsen, sie sieht auch nicht so gesund aus.  ???
Sie hat schön ausgetrieben, aber die Triebe blieben hellgrun/gelblichgrün....so, als ob sie zu wenig Dünger bekommt. Oder benötigt sie mehr Wasser?   ???

Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben?

Bisherige Pflege:
- Standort Schatten, da ich dachte , das Gelbe kommt von der Sonne , in der sie vorher stand...
- 10 l -Topf für 1m-Exemplar...
- bekommen im Herbst 2008, umgetopft im Mai, 1 Hand voll Hornspäne als Langzeitdünger...sonst keinen Dünger gegeben
- Wasser nur bei beginnender Trockenheit, sonst aber jeden Regen abbekommen


Grübelnde Grüße,
Jens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 30-November-2009, 16:58
Hallo Jens,

kannst du mal ein Foto von deinem Baum machen?
Dann kann man bestimmt besser sagen, ob das "normal" ist, oder ob irgendein Mangel vorhanden ist.

Zitat
Wasser nur bei beginnender Trockenheit, sonst aber jeden Regen abbekommen

Bei mir hat es dieses Jahr sehr viel geregnet, aber ich musste feststellen, dass der meiste Niederschlag über die Blätter abgetragen wurde und neben dem Topf landete. Die Erde war oft nach heftigem Regen noch trocken. Ich hab also immer gefühlt wie feucht bzw nass die Erde ist. Und immer wenn die oberen 5-10cm trocken waren, hab ich kräftig nachgegosssen.


Gelbliche blätter können viele Ursachen haben...zb. zu wenig Wasser, falsche bzw zu wenige Nährstoffe, zuviele Nährstoffe, Pilze, Parasiten etc...

Wäre prima wenn du ein Bild reinstellen könntest  ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 30-November-2009, 21:27
Hallo Jens,

Hellgrüner Austrieb ist normal und die Blätter bleiben lange relativ hell. Gelb ist schlecht (Chlorose). In der Regel hilft da Bittersalz.

Check mal die Wasserhärte: zuviel Kalk tut nicht gut. Wie die Mammuts mag auch die WP lieber leicht saures Substrat.

Trotz des gängigen Hinweises, nicht zu oft zu gießen: meine WP zieht während des Wachstums extrem Wasser und ich muss im Sommer alle 2 Tage ca. 1 Liter zugeben (25-l-Topf) – allerdings verwende ich auch keinen Untersetzer wg. Staunässevermeidung, da ist die WP wohl besonders empfindlich. Außerhalb der Vegetationsperiode nimmt sie viel weniger Wasser an.

Sonniger Standort schadet eigentlich nicht, meine kennts nicht anders. Im Oktober ist sie dann aber nicht mehr gewachsen. Der Neuaustrieb muss beobachtet werden, aber ich nehme die Pflanze nur bei zweistelligen Minusgraden vom Balkon. Nächstes Jahr wird sie ausgepflanzt und darf endlich richtig loslegen.

Viel Glück weiterhin, und hol sie lieber den Winter über rein (viel Licht!), wenn sie nicht ganz fit ist. Im Frühling dann wieder raus (schattig) und ganz langsam an die Sonne gewöhnen.

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 01-Dezember-2009, 19:25
Hallo Micha, Hallo Andreas,

ich habe mal ein Bild von der "Kleinen" gemacht...aus meiner Sicht sieht sie etwas zu gelb aus...

Kann man denn jetzt noch zu Bittersalz greifen? Lohnt es sich zu dieser Jahreszeit noch?
Zum Thema Kalk...das kann schon eine Ursache sein.. bei uns ist das Wasser recht hart, wobei ich aber versuche, so oft wie es geht mit Regenwasser zu gießen.

Also...hier das Bild...ich hoffe auf eine nicht zu negative Beurteilung von Euch....

Erwartende  Grüsse,
Jens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 01-Dezember-2009, 19:40
Hi Jens,

also bei meiner sind die Neuaustriebe von diesem Jahr auch nicht ganz so dunkel-grün wie die Alten. Aber bei deiner sieht das doch extrem aus. Also da die einzelnen Nadeln von innen, nach aussen heller werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Mangel vorliegt. Ob der am Substrat oder am Dünger (bestimmte Nährstoffe überdosiert oder unterdosiert) liegt, kann ich dir leider nicht sagen.

Was natürlich sein kann, ist das wenn du kalkhaltiges Wasser hast der PH-Wert des Substrates verändert wird. Ich hab mal gelesen, dass dies unter umständen dazu führen kann, dass bestimmte Nähstoffe schlechter oder garnicht mehr aufnehmbar werden.

Ich hoffe Micha oder wer anders kann dir genauer sagen, was deinem Bäumchen fehlt.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 01-Dezember-2009, 19:50
Hallo Andreas,

...naj, nicht die Antwort, auf die ichb gewartet habe...allerdings befürchtet...

Danke für die schnelle Reaktion...

JEns
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 01-Dezember-2009, 21:53
Hallo Jens,

Entwarnung – soweit ich das sehe!  :)

Deine WP scheint einfach etwas spät ausgetrieben zu haben (Juli/August?), nachdem sie in der Wachstumsperiode davor ein Problem hatte (kurze Blätter mit hellen Enden). Normal: die Blätter dunkeln von innen nach außen nach, wie bei Joachims WP (Bild vom 24. Juli) gut zu sehen.

Es liegt zwar eine Irritation vor (Pfropfen oben ist dicht, an den Jungtrieben Fehlanzeige), aber es bleibt ja noch etwas Zeit zum Nachdunkeln (Abhärten).

Die Gründe für das "Fehlverhalten" können weiter zurückliegen: Du weißt nicht, zu welcher Jahreszeit der Steckling gezogen wurde, ob gedüngt wurde etc. (nachfragen!), außerdem ist das interessante an der WP ja, dass wir noch nicht soviel darüber wissen, wie sie prinzipiell mit unserem Klima klarkommt. Jede scheint etwas anders zu reagieren.

Empfehlung: beobachte das Thermometer, leichter, kurzer Nachtfrost dürfte okay sein. Ein wenig Bittersalz schadet nicht (z. B. 2 EL auf 1 Liter Wasser über 2 Tage). Der Austrieb ist jetzt noch etwas empfindlich, wenn Du kein Risiko eingehen möchtest, hol sie für diesen Winter ins Zimmer (viel Licht!) und achte darauf, dass sie mit Untersetzer nicht im Wasser steht.

Regenwasser sammeln oder mal zum Parkweiher gehen und ein paar Flaschen abfüllen kann auch nicht schaden, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast.

Das Bäumchen ist schön gewachsen und hat noch alle Chancen, halt uns auf dem Laufenden, wenn Du Lust hast.

Besten Gruß, Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 02-Dezember-2009, 08:24
Hallo Micha,

Respekt....Du lagst gut mit der Einschätzung zum Zeitpunkt des Austriebes...

Ich werde etwas Bittersalz nach Deiner Angabe "verabreichen"....und berichten, wie es der Kleinen im Frühjahr geht...

Éinen schönen Gruß aus Weißenfels,
Jens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 13-Februar-2010, 16:51
Hallo Wollemiafans!


Der Winter hält sich ja noch dran, ich hoffe das keine Verluste zu beklagen sein werden ;)

Meiner scheint es im Topf mit Vlies geschützt noch ganz gut zu gehen.
Das Temperatur Minimum, dass sie so geschützt bis jetzt ertragen musste waren -13°C.
Und immer wieder Dauerfrostperioden.

Wie sieht es bei euch aus?


Als Vorgeschmack auf die Zukunft, hier mal 2 Bilder von Bäumen, wie sie hoffentlich auch mal bei uns stehen werden:

http://www.flickr.com/photos/39967544@N00/2391027489/
http://www.flickr.com/photos/tony_rodd/3409287736/

Gruß
Andreas


Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: isbg33 am 13-Februar-2010, 17:53
Hallo Andreas!

Die beiden sehen ja prächtig aus!!!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 13-Februar-2010, 19:45
Hallo Andreas,

starke Pflanzen, vor allem die in Sydney!

Mich haben die Tiefstwerte im Dezember überrascht (von –13° war in der Vorhersage nie die Rede und die WP war nicht eingepackt). Eine Nacht reichte, um derbe Schäden hervorzurufen. Der Spätaustrieb (Spitze) dürfte hinüber sein.

Bild ist vom Dezember, Zustand hat sich noch leicht verschlimmert. Sie wirds überleben, aber schön ist anders.  :-\

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 13-Februar-2010, 20:23
Hi Micha,

das ist ja ne traurige Nachricht  :(
Bin ein großer Fan von deiner prächtigen WP  :P
Aber ich glaube fest dran, dass sie wieder in Top Form kommt. Sie ist bei dir ja in guten Händen  8)


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 14-Februar-2010, 20:06
Zitat
Sie ist bei dir ja in guten Händen
... naja ...

An der Fensterseite sind die Schäden viel geringer (vielleicht 1°C Unterschied?).
Frosthart bis –12 Grad eben.  8)

Für Dich als "Fan" also noch ein nettes Stimmungsbild. ;)

Optimistischen Gruß,
Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Xenomorph am 14-Februar-2010, 20:10
Die Wollemi Pine, der Weihnachtsbaum der Urzeit Zukunft!  ;D ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 14-Februar-2010, 20:25
Hi Micha,

das Bild ist echt genial  :o

Wenns einen WP Kalender geben würde, wäre das ein tolles Titelbild  ;D


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: isbg33 am 15-Februar-2010, 12:32
Ich werde etwas Bittersalz nach Deiner Angabe "verabreichen"....und berichten, wie es der Kleinen im Frühjahr geht...

Hallo Jens!

Ich würde as Bittersalz jetzt nicht zugeben. Der Baum ist in der Winterruhe und kann das gar nicht aufnehmen.
Bis zum Austrieb damit warten.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 15-Februar-2010, 17:34
Hallo Ingolf,

der Tipp war vom 1. Dezember (es ging darum, den Chlorophyllhaushalt zu stabilisieren, kein Wachstumsbeschleuniger).
Jetzt wäre die Zugabe wirklich Unsinn (vor allem, wenn die Pflanze draußen steht).

Besten Gruß, Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: jens am 16-Februar-2010, 20:09
Hallo Micha, Hallo Ingolf,

ich habe meine Wollemi schon vor dem Frost in Sicherheit gebracht. DIese steht kalt bei 3 °C in der Garage am Fenster....

Ich möchte diese im Frühjahr raussetzen.
Dazu meine Frage an die Experten im Forum zum Standort.

Ich habe besten Boden...lehmhaltig, Nährstoffreich (meine UMs gehen auch ohnen Dünger ab...), aber zum Lichtverhältnis :

A- Trocken/Sonnig
B- Trocken / Schattig
C - Feucht / Schattig

und fast immer nach Osten offen , d.h. auch kalte Winde.
Gegen Westwind kann ich sie ganz gut schützen...

Was meint Ihr? Wohin soll ich das Pflänzchen setzen?

Grüsse aus dem kalten Osten
JEns
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 27-Februar-2010, 20:24
Hallo Jens,

mittlerweile bin ich etwas skeptisch bez. Auspflanzen (Schockfrost scheint sehr gefährlich zu sein). Ich denke, ein komplett schattiger Platz ist nicht so gut, zumal Du bei stärkerem Frost sowieso einen Winterschutz anbringen musst. Halbschattig wäre am besten – meiner Erfahrung nach ist ein sonniger Standort auch okay, zur Not kannst Du immer noch mit einem Sonnenschirm abschatten. Wichtig ist ein aufgelockerter Boden mit Kieseldrainage. Drücke die Daumen!

LG Micha



Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-März-2010, 14:45
Hallo Michael!:-) Das mit Deiner W.P. tut mir leid!:-( Wird schon wieder!:-) Du solltest mal meine beiden grossen Glaucum-BM und den Bajojeka-BM im Spitalpark sehen!:-( *traurig* Der Temperaturanstieg von 22 Grad innerhalb von 24 Stunden im Dezember hat z.T.schwere Schäden auf der Sonnenseite hinterlassen!:-( LG Lukas.Ps: Bei Deiner W.P. liegt es nicht an dem einen Grad Unterschied, daß die Seite zum Fenster weniger Schäden aufweist, es liegt daran daß die Seite zum Fenster weniger/nicht der Sonne ausgesetzt war!:-) Das wiederum bedeutet, daß es "nur" ein Schaden an den Nadeln/Zweigen ist und der Baum zu 99.9% sicher überleben wird!:-)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 05-April-2010, 18:30
Hallo Wollemi-Freunde,

wie es aussieht, wird das Bäumchen nicht überleben (obwohl obenrum noch etwas Restgrün zu sehen ist). Wenn ich alle toten Äste entferne, bleibt da nicht mehr viel übrig. Falls doch noch was kommt, melde ich mich wieder...

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Sischuwa am 05-April-2010, 18:54
...oh oh... :o wäre echt schaad drum....hat alles so gut begonnen...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 18-Mai-2010, 22:45
Nabend, Freunde der Urzeitpflanzen,

beim letzten Treffen vor 2 Wochen, vertraute mir Micha G-Punkt seine Wollemi an, in der Hoffnung, daß sie in meinen Händen gerettet werden kann.

Für mich eine unbeschreibliche Ehre, aber auch Bürde, denn ich stehe jetzt in der Pflicht.
 :-X

Ich habe sie an der Hauswand aufgestellt und werde sie in der nächsten Zeit als Kübelpflanze kultivieren. Sie treibt aus dem Stummel, den Micha übrig gelassen hat, ja wieder aus.

LG
Berni

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 18-Mai-2010, 22:51
Hallo Bernie,

ich drück dir die Daumen :)
Der Stumpf sieht aber schonmal vielversprechned aus!

Auf einen schönen Wollemi-Busch ;)


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 18-Mai-2010, 22:55
Hallo Bernie,

ich drück dir die Daumen :)
Der Stumpf sieht aber schonmal vielversprechned aus!

Auf einen schönen Wollemi-Busch ;)


Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

werde mir die größte Mühe geben !!

PS.: Deine Sicheltannen sind putzmunter. Leider sind nur 2 noch am Leben.....  :-\

LG

Berni
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 29-Mai-2010, 16:02
Hallo Wollemia-Freunde!

Das meine Wollemi ein Spätzünder ist, bestätigt sich auch dieses Jahr.
Immer hin zeigt sie etwas früher als lettes Jahr ihr frisches Grün, aber andere sind trozdem schneller  ;D

Anbei ein Bild von der Spitze Heute.
Letztes Jahr hat sie sich schwer getan die Polarkappe an der Spitze abzuwerfen. Daraufhin hat sie an der Seite eine Art neuen Leittrieb gebildet. Dieser legt jetzt auch gut zu. Ich denke aber die ursprünglich Spitze wird dieses Jahr wieder die "leitende" Rolle übernhemn  ;)

Wie siehts bei euren aus?

@Bernie: Schön zu hören das es den ST gut geht die noch leben. Ich hoffe die beiden kommen durch. Ich hab von der selben Herkunft auch 2. Die sind auch putzmunter, aber die wachsen im Schneckentempo ;D Und immer noch eher hängend, wie kleine ST-pendulums  :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DerAchim am 29-Mai-2010, 21:12
Wie müsste ich eine Wollemi auf einem Süd Balkon schützen ?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 29-Mai-2010, 22:02
Hi Achim,

also ich hab meine im Topf draussen nur mit einem Vlies abgedeckt gehabt und den Topf seitlich mit Blässchenfolie ummantelt. Einige Nadeln haben sich in den verschiedensten braun- und rottönen verfärbt und sind denke ich auch abgestorben.
Tmin war bei ca -15°C. Also bei strengem Frost und Sonne würde ich auf jedenfall ein Schutz anbringen. Michas war glaube ich ungeschützt und hat ja leider richtig einen abbekommen  :-[


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DerAchim am 29-Mai-2010, 22:07
Wo bekomme ich so ein Pflanze ?

Danke für die schnelle Antwort Andreas ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bischi am 29-Mai-2010, 22:50
Hallo Wollemi-Freunde
Hab selber keine eigene Wollemi, doch im Botanischen Garten Berlin ist mir diese Exemplar aufgefallen.
Scheint zwar auch einiges bei dem Frost abbekommen zu haben, aber treibt reichlich frisches Grün neu aus.

Hier se piktschas

Frostempfindliche Grüße vom Jürgen


## nachträgliche Korrektur: Es handelt sich doch nicht um eine Wollemi##
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 29-Mai-2010, 23:08
@Achim: also größere Gartencenter haben die oder halt im Netz. Bei uns gabs es sogar welche mit viel Frostschaden für 15 Euro (ca. 50-60 cm hoch), aber als ich eine Woche später nochmal dort war, waren sie schon weg.

Gibts zB hier:
http://www.baldur-garten.de/produkt/2345/Wollemi+Pine/detail.jsf


@Bischi: Als ich die Bilder gesehen habe (ohne den text zu lesen  ::) )  dachte ich zuerst das wäre eine Spießtanne oder sowas   :P

Die scheint den Winter ja wirklich gut überstanden zu haben. Und das ist ein schönes großes Exemplar.


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bischi am 29-Mai-2010, 23:14
@Bischi: Als ich die Bilder gesehen habe (ohne den text zu lesen  ::) )  dachte ich zuerst das wäre eine Spießtanne oder sowas   :P

Hallo Andreas
Jetzt wo du es sagst, war eigentlich der Überzeugung es sei eine Wollemi, hab aber nicht auf das Schild geachtet... :-\

Zur Korrektur bereite Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 30-Mai-2010, 01:01
Hallo Jürgen,

Wollemie-Berlin Bot. Garten (2).jpg  könnte auch eine Cunninghamia lanceolata sein.

Andreas Recht gebende spießige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Andreas Roth am 30-Mai-2010, 01:06
Ich hatte mich beim Angucken der Bilder auch schon gewundert - das ist definitiv keine Wollemie. Die Nadeln sehen zwar durchaus ähnlich aus, sind aber viel kleiner als bei einer Wollemie. Also auch von mir eine Stimme für die Spießtanne.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 30-Mai-2010, 01:15
Bischi,

Wann tust du uns endlich eine neue Kamera an?

Bittende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 24-Juni-2010, 19:50
Hallo Wollemi-Freunde!

Nachdem meine Wollemi in diesem Jahr trotz einiger Frostschäden schon ca. 20 cm gewachsen ist, musste ich Heute einen geringen Blattlausbefall feststellen  :-\ :(
Und die Bodyguards (Ameisen) waren auch schon zur stelle.

Hab soviele Läuse wie ging entfernt und hoffe das es nicht wieder mehr werden.

Habt ihr auch schon Schadinsekten an euren Wollemias gefunden? Wenn ja welche und was habt ihr gegen sie unternommen?

Da ich ein Gegener von der Chemischen Keule bin, wollte ich wissen ob ihr evtl. einen schonenderen Tipp habt. Oder auch etwas zur Vorbeugung. Hab schon ein paar Marienkäfer auf die Wollemi gesetzt und hoffe sie sind hungrig  :D ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bischi am 25-Juni-2010, 07:32
Hallo Andreas und alle anderen Schädlingsbetroffenen

Hallo Wollemi-Freunde!
Da ich ein Gegener von der Chemischen Keule bin, wollte ich wissen ob ihr evtl. einen schonenderen Tipp habt. Oder auch etwas zur Vorbeugung. Hab schon ein paar Marienkäfer auf die Wollemi gesetzt und hoffe sie sind hungrig  :D ;)

Hab das zwei Tipps für dich
Für die 'Notbehandlung' sprühst du einfach eine schwache Seifenlauge aus Spülmittel satt auf die Läuse
(die Marienkäfer vorher am besten runterschnippen). Spülmittel ist ungiftig, es setzt lediglich die Oberflächenspannung des Wassers stark herab, so das dieses in die Tracheen (Atemöffnungen) der Insekten eindringen kann, sie ertrinken einfach.

Hier ein absolut ungiftiges Mittel:
Zur Vorbeugung und Bekämpfung gegen Pflanzenfressende-saugende Insekten, wie z.B. Läuse, Raupen, Blattminierern, Zikaden, Heuschrecken usw, besonders auch bei sich häutenden und verpuppenden Insekten.
Absolut unschädlich aber gegen Larven von Bienen, Ameisen, Ohrwührmern, Florfliegen, Marienkäfer.
Es handelt sich um Samen des Niembaumes (Neembaum), Azadirachta indica), bzw, um daraus gepresstes Öl.
Dieses entält ca. 40 Inhaltsstoffe die insektizid wirken. Aufgesprüht lagern sich diese Stoffe in den Blättern der behandelten Pflanze ein und halten Schadinsekten ab, davon zu fressen.

In Untersuchungen hat dieses Mittel übrigens bessere Wirkung gezeigt als chemische Präparate.

Niemöl bekommst du in Naturläden und Naturkosmektiläden. Wichtig ist das du zusätzlich Rimulgan nimmst
(ein Emulgator zur besseren Öllösung im Wasser, wird hergestellt aus Rhizinusextrakten).
Anwendung:
5ml Niemöl und 2ml Rimulgan in 1ltr lauwarmes Wasser auflösen und die Pflanzen damit satt einsprühen.
Hält bei trockener Witterung ca. 14 Tage vor.
Funktionier übrigens nicht nur bei Wollemien  ;)

Arbeite grad an einem Thread für biologischen Pflanzenschutz, da gibts noch einige hochinteressante Sachen.
Später mehr

Umsichsprühende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 25-Juni-2010, 08:39
Ich habe bei mir vier Zedrach-/Paternosterbäume im Garten. Diese sind die nächsten Verwandten des Niembaumes; einer der wissenschaftlichen Namen des Niembaumes ist sogar fast identisch mit dem Zedrachbaum.

siehe: Nienbaum (http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum); Zedrachbaum (http://de.wikipedia.org/wiki/Melia_azedarach)

Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit, diesen Baum zwischen die betroffenen bzw. gefährdeten Pflanzen zu setzen. Wäre jedenfalls einen Versuch wert.

ökologisch schädlingsbekämpfende Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: steffen129 am 25-Juni-2010, 21:10
Gegen Läuse

B 58 aus der Zone das wirkt da immer.



LG
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: GMK am 16-Dezember-2010, 17:38
zuerst mal herzliche Grüße aus dem badischen zwischen Karlsruhe und Baden-Baden.
ich finde so eine Wollemie ist einfach zu kostbar sie im freien zu Überwintern zumal ich eineige gesehen habe die den Winter nicht überstanden.

herzliche grüße   G ü n t e r
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 24-Mai-2011, 15:45
Hallo,
wie sieht es bei euren Wollis aus. Ich habe meine Ende April "frei gelassen". Nun war es in unseren Breiten recht warm und trocken. Darum habe ich sie immer gut gegossen. Aber sie rührt sich nicht :-\
Sollte sie nicht langsam austreiben?


Liebe Grüße
Doris
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 24-Mai-2011, 18:47
Hi Doris,

also ich hatte meine den Winter wieder draussen (diesesmal mit 2-Fach Vlies). Sie treibt seit April aus und die Spitze hat schon richtig Masse zugelegt. Bilder folgen die Tage mal. Letztes Jahr nach dem Winter (war ihr erster Winter bei mir draussen), hat sie erst sehr spät Ausgetrieben. War glaub ich auch erst Ende Mai.
Sieht deine denn sonst noch gut aus?

Gruß
Andreas
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 24-Mai-2011, 20:34
Hallo zusammen,

In Mannheim in Luisenpark stehen zwei Stück; die haben wir vor einer Woche gesehen.

Die eine steht geschützt in einem Lichthof (Google (http://maps.google.de/maps?q=49.481321,8.496355&num=1&t=h&sll=49.481492,8.496391&sspn=0.000944,0.002068&ie=UTF8&ll=49.481359,8.496358&spn=0.000944,0.002068&z=19) / Bing (http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=s7d62vhq76sy&lvl=19.827856823009057&dir=268.23895806353596&sty=b&where1=49%2C481321%208%2C496355&q=49.481321%2C8.496355&form=LMLTCC)) des „Pflanzenschauhauses“ – das mehr Tierarten beherbergt als mancher echte Zoo. Die andere steht im Freien wenige Meter südlich des Weihers (Google (http://maps.google.de/maps?q=49.483948,8.491514&num=1&t=h&sll=49.481492,8.496391&sspn=0.000944,0.002068&ie=UTF8&ll=49.484053,8.491179&spn=0.000944,0.002068&z=19) / Bing (http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=s7dkxkhq6vx5&lvl=19.83191204858436&dir=93.10982718235414&sty=b&where1=49%2C483948%208%2C491514&q=49.483948%2C8.491514&form=LMLTCC)).

Die im Lichthof treibt deutlich sichtbar hellgrün aus. Die im Beet hat noch klägliche Reste alten Grüns, scheint aber nicht mehr sehr vital. Vermutlich ist es in Australien etwas wärmer als im Rhein-Neckar-Raum.

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 25-Mai-2011, 09:41
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie eher sporadisch austreibt. Dann aber ein schönes Stück, allerdings also nicht kontinuierlich!
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 25-Mai-2011, 15:36
Hallo zusammen,
ja, insgesamt hat meine Wolli den Winter ganz gut überstanden. Man kann jetzt auch nicht sagen, dass sie "die Ohren hängen läst", aber sie kommt einfach nicht weiter. Allerdings muss ich sagen, dass sie etwas Sonnenbrand bekommen hat, weil ich sie ausgerechnet direkt vor dieser, ja wie soll ich sagen ........ extremen Sonnenperieode raus gesetzt habe. Den Winter hatte sie auf der überdachten Terrasse gestanden. Sonst ohne Schutz und wir hatten auch Teperaturen von -18 Grad. Das hat sie ganz gut gemeister! Aber jetzt.........
Vielleicht bildet sie ja zuerst einmal neue Wurzel. Da kann man ja nun nicht reinschauen. ;D
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig ::)


 Andreas wenn deine nach dem ersten Winter auch erst spät augetrieben hat, bin ich erst einmal etwas beruhigt! ;)
Sicher braucht sie noch ein bischen Zeit und die hat sie ja.......


Liebe Grüße

Doris
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Mai-2011, 17:21
Hi Doris,

ja ich denke du kannst beruhigt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie je nach Winterschaden früher oder später ausschlägt. Meine war ja dieses Jahr besser geschützt und zeigt auch weniger Schaden. Und ist viel früher ausgetrieben.

Hast du evtl ein Foto von der Wollemi?

Im Anhang ist mal eines von meiner. Das ist die Spitze und mit rot markiert, der Zuwachs dieses Jahres.


Gruß
Andreas
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 25-Mai-2011, 20:05
Hy Andreas,
deine sieht ja wirklich gut aus. Ich wäre ja schon um jedes Lebenszeichen froh! ;)

Ich mache morgen mal ein Foto und stelle es dann ein.

Danke für deine Anteilnahme! :-*

Bis dann
Doris
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 27-Mai-2011, 17:48
Hallo,
gerade wollte ich die Bilder einstellen, aber es klappt nicht!
 :o
Auch nicht nach mehrmaligem Versuch!
Was mache ich falsch?


Kann mir jemand helfen?


Doris
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Kawi am 27-Mai-2011, 18:39
Hallo Doris,

gerade wollte ich die Bilder einstellen, aber es klappt nicht!
...
Was mache ich falsch?

Ist vielleicht die Datei zu groß (max. 385kB)?

Vile Grüße
Karola
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 27-Mai-2011, 18:48
Hallo Karola,
du hast Recht! Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut; die Fotos habe ich zwar verkleinert, scheinen aber immer noch zu groß zu sein!
Da muß ich wohl einen Fehler gemacht haben :-[
Ich versuch´s gleich noch einmal!


Doris
Titel: Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 27-Mai-2011, 19:18
Auf ein Neues:
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 29-Juli-2011, 11:58
Hallo Wollemia-Freunde!

Habe eben festgestellt, dass mein Exemplar an den Seitentrieben schon "Wachs-Kappen" angesetzt hat. Bei den Temperaturen der letzten Wochen, denkt sie wohl es wird schon Winter :D

Hatte das zum Teil im ersten Jahr schonmal beobachtet, da war es dann zum Spätsommer bzw Herbst hin aber nochmal länger warm und sommerlich geworden. Und die Kappen wurden wieder durchstoßen und sie zeigte eine zweite Wachstumsphase. Sie reagieren also sehr schnell auf die klimatischen Bedingungen. Mit dem Zuwachs dieses Jahres bin ich sehr zufrieden und vor allem damit, dass der Stamm unten langsam das charakteristische Altbaum-Aussehen zu bekommen :)

@Doris: Und ist deine in der Zwischenzeit schon aus ihrem "Winterschlaf" erwacht ?


Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 29-Juli-2011, 19:15
Hallo Andreas,
danke der Nachfrage; Ja, Wolli hat den Winter, und was wohl schlimmer war, die trocken Wärme im Frühling überstanden! :)

Ich denke, und da stimme ich deiner Vermutung zu, stellen sich die Wollis schnell auf die klimatischen Bedingungen ein.
Darum wird sie erst so spät ausgetrieben haben. 8)
Auch wenn z. Z. alle über zu viel Regen klagen, bei uns ist es zwar recht kalt, so um die 14 Grad, aber schon wieder sehr trocken, so dass ich wieder einmal Wasser schleppen muß! ???

Liebe Grüße
Doris
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Kiefernspezi am 15-August-2011, 16:55
Hallo,

interessant ist der Nadelaufbau der Wollemia. In den Büchern findet man dazu verschiedene Angaben. Insgesamt habe ich 3 verschiedene Nadelanordnungen an den Trieben beobachten können: Einfach kreuzgegenständig angeordnet, gescheitelt, daher 2-reihig, komprimiert kreuzgegenständig, gescheitelt, daher 4-reihig, spiralförmig angeordnete Nadeln.
Auch die Zapfenschuppen sind spiralförmig angeordnet.
Wie passt das zusammen?

Viele Grüße
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 15-August-2011, 17:18
Hallo,
meine kleine Wolli ist dieser Tage gerade noch so einer Katastrophe entgangen!  :o
Und zwar hat es kräftig geregnet und es war auch recht windig. Eine große Sonnenblume knickte in Richtung der Wolli und wurde Gott sei Dank von den zu groß geratenen Tomatensträuchern, die auf der anderen Seite der Wolli stehen abgefangen, so daß die kleine Wolli nur einen kleinen Zweig einbüsste!  :o Gerade noch mal gut gegangen! ???


Liebe Grüße
aus dem verregneten Niedersachsen
Doris
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Kiefernspezi am 15-August-2011, 20:10
Naja, wenn ich das richtig sehe, kann man die Wolli auch auf einem Rasen einpflanzen, mit dem Rasenmäher drüberfahren, und dann kann es passieren, dass sie aus den Wurzeln wieder austreibt.

Die sind schon recht robust.

Viele Grüße
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: DoSie am 31-März-2012, 12:59
Hallo Andreas,
wie geht`s deiner Wolli?
Meine sieht richtig, richtig traurig aus! :'(
 
Wir hatten es letzten Winter zeitweise wieder recht kalt, ohne Schnee.  Das vertragen Wollis glaub ich nicht soooo gut! :-X

Ich hoffe auf bessere Zeiten für die Wollemi Pine!

Liebe Grüße
Doris
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 31-März-2012, 13:29
Hi Doris,

also meine hat diesen Winter auch mal wieder gelitten.
Sie hat wieder viele rostbraune Nadeln. Aber ich denke sie hat es wie die letzten kalten Winter überstanden. Noch erkennt man aber nichts davon, dass sie austreiben will. Das dauert immer was.

Ich  werde demnächst mal Fotos machen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: de tinen am 03-April-2012, 21:21
Hai Wolli-Fäns,

muss mal meinen Senf dazu abgeben.
vor ca. 4 Jahren wurde die Wilhelma mit 2 Wollemchen beglückt. Die Gärtner haben eine Wollemie in das Farnhaus gepflanzt, die andere ins Freiland. In der geschützten Umgebung des Farnhauses ist das Pflänzchen zu einem ziemlich beeindruckenden Bäumchen herangereift (mit Zapfen), im Freiland leider eingegangen.

Auf der Mainau wurde ebenso eine Wollemie gepflanzt, die den Winter nicht überstanden hat (2010). Kurz darauf wurde eine neue gepflanzt, an der gleichen Stelle.
Die hat es glaub´ich auch nicht überstanden.

Ergo: Kleine Exemplare über den Winter einpacken oder - wer kann - im Gewächshaus unterbringen.

Liebe Grüße aus Stuttgart, vielleicht sehen wir uns auf der Mainau?

Tina
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 04-April-2012, 09:12
Ich bin überzeugt, dass das Kleinklima entscheidend ist.

Ich war auch immer schon der Ansicht, dass sie im U-Form-Bereich des Schlosses hätte gepflanzt werden sollen. Dort wäre sie gut Ostwind-geschützt gewesen.

An der aktuellen Stelle pfeifft der Winter-Wind ja voll drauf. Bei einer Pflanze, welche nur bis -12 °C getestet ist, stellt das einen Leichtsinn dar.

Also U-Form-Schloss oder Palmenhaus!

überzeugte Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Cryptomeria am 04-April-2012, 13:06
Ich muss leider Tina zustimmen.

In den letzten 3 Wintern sind alle Wollemias in Deutschland ( im Freiland ) weitgehend erfroren.Selbst in Frankfurt ( ganz geschützt) , sieht es schlecht aus. Reisig oder Mulch reicht nicht. Die einzige Möglichkeit scheint mir eine Über/Umbauung wie die Palmenfreunde dies tun. Und dann Lichterschlauch o.ä.

Allein mit Kleinklima kommt man nicht weiter.

Einige, die im ersten kalten Winter überlebt haben, schlugen knapp über dem Boden aus dem Stamm wieder aus, um dann im 2. kalten Winter oder dann im diesjährigen Februar den Rest zu kriegen.

Wollemia scheint leider für Deutschland für ganzjährig draußen nicht geeignet.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 04-April-2012, 19:27
Ich bitte aber zu bedenken, dass wir diesen Winter einen Sonderfaktor hatten. Ich habe diese bei meinen Bäumen nach meinem Urlaub Ende Februar Anfang März (9 Tage) in letzter Konsequenz erlebt.

Der Sonderfaktor lautet: Trockenheit: November war trocken, Januar trocken, dazu austrocknende Winde + zusätzlich immer wieder Kälte, welche alleine für sich nicht unbedingt ein Problem hätte darstellen müssen.

Hätte man gegen die Trockenheit etwas unternommen, wäre wohl so mancher Baum nicht so in Mitleidenschaft gekommen. Selbst mein verbliebener BM ist hälftig von der Spitze abwärts orange, färbt aber bereits wieder nach.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: de tinen am 04-April-2012, 21:29
Ganz genau, Joachim,

hinzu kommt noch, dass wir einen außergewöhnlich sonnigen Herbst hatten. Die BMs in meiner Umgebung haben sichtlich gelitten, eben da, wo die Sonne erbarmungslos hingescheint hat.
Unsere UMs haben die Trocken- und Sonnen-Attacken offensichtlich gut überstanden, sie treiben wunderbar aus.

Wollemchen nehmen das nicht so locker. Sind sie doch eher Sensibelchen, die in unseren Breitengraden sehr viel Aufmerksamkeit benötigen (das ist jetzt schönfärberisch für "die sind nix für unser Klima" beschrieben).

Man kann´s probieren, klar. Vielleicht (ich hab keine Ahnung) gelingt die Aufzucht, wenn man das kleine Wollemi erst mal im Gewächshaus zu einem 4-Meter-Baum aufzieht, um ihn dann ins Freiland zu setzten. Aber mal ehrlich: Wer hat schon so ein Gewächshaus.

lg,
Tina
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 05-April-2012, 11:31
Ich denke halt auch:

Sie haben Eiszeiten überstanden und bilden Polarkappen. Also ganz unmöglich muss es nicht sein, zumindest in Weingegenden und im Bodensee, aber an optimal ausgesuchten Plätzen.

Aber wie schon gesagt: Nur ausprobieren wird eine Antwort bringen, zögern und kneifen sicherlich nicht. Werde die nächsten Tage mal Bilder von meinen Stecklingen einstellen, welche ich nur aufgrund des Zurückfrierens meines Hauptbaumes gemacht habe. Diesen hatte ich letzten Winter auf der Südseite vor dem Wintergarten am sonnigen Tag nach draußen gepackt und dann vergessen den TOPF rechtzeitig am Abend wieder reinzunehmen, denn es war an diesem Abend sehr kalt!

Den größten Schössling habe ich mit dem Wurzelstock aufrechtgestellt. Er treibt schon wieder aus.

Zwei Stecklinge habe ich nochmals in ein Minitreibhausklima gegeben. Das war offensichtlich zuviel des Guten, war wohl doch zu warm im Wintergarten, denn die sind so gut wie sicher hinüber. Total braun.

Die übrigen fünf sind sehr vital und drei treiben bereits aus. Die restlichen zwei sind glaube ich gerade am Anschub.

Aber seht selbst die nächsten Tage die Bilder.

wollemische Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:23
Hier, wie versprochen, die Bilder meiner Wollemia nobilis - Stecklinge nebst Mutterpflanze.

Zuerst die Mutterpflanze gesamt und Detail.

Genaugenommen ist sie auch ein Seitenspross auf der Ursprungswurzel. Den alten Haupttrieb habe ich nach meinem Fehler im letzten Winter mittlerweile komplett abgenommen und den größten Sproß nach oben gedreht.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:24
Steckling 1
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:25
Steckling 2
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:26
Steckling 3

ganz oben sind zwei frische Triebe und die frische Minispitze.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 07-April-2012, 15:27
Hallo Joachim,

Das ist ja wunderbar :) Offenbar hast du einen grünen Daumen. Oder zwei ;)

Schwäbische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:28
Steckling 4
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:29
Steckling 5
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:31
Steckling 6 und 7 sind nach ergänzender zweiter "Sauna" in Kleinem Tütentreibhaus nicht mehr ok. Sie sind mittlerweile vertrocknet. Hab Sie nochmals reingepackt, da sie etwas schlapp aussahen. Ich dachte víelleicht würden Sie dann wieder etwas frischer. Aber gut; mit ein bißchen Ausfall muss man immer rechnen.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 15:33
Hallo Joachim,

Das ist ja wunderbar :) Offenbar hast du einen grünen Daumen. Oder zwei ;)

Schwäbische Grüße,
Wolfgang

Danke! :) . Ich hoffe doch!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 07-April-2012, 17:47
Klasse, Joachim!

Vor allem Nr. 2 sieht sehr gut aus. Wann hast Du die denn gesteckt?
Bei mir hat kein WP-Steckling gewurzelt, nach nem halben Jahr wars vorbei.

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 07-April-2012, 17:55
Hallo Micha,

gesteckt habe ich die im Herbst. Ich glaube, das ist auch optimal, da ich zusätzlich die Technik meiner Mutter für die Bougainvilleae angewendet habe, nämlich diese zur Bewurzelung mit Topf in eine Plastiktüte (Müllbeutel) zu geben. Erde war keimfreier Kokossubstrat.

Da es im Winter nicht zu heiß ist, war das ganz gut. Nur diejenigen, welche ich nachträglich vor ca. 3 Wochen nochmals ins "Minitreibhaus" gesteckt habe, haben den Geist aufgegeben, da es ihnen vermutlich mittlerweile doch zu heiß da drin war.

Mein Tipp: Immer im Herbst Stecklinge schneiden und über den Winter bewurzeln lassen.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: de tinen am 07-April-2012, 17:57
Wow, Joachim!

schließe mich Wolf an. Und jetzt: sämliche grünen Daumen drücken!

Micha,
hab´s auch probiert. Nix geworden  :'(

lg,
Tina

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 07-April-2012, 18:06
Hallo Joachim,

also wohl im Haus bei ca. 15 Grad schattig überwintert? Du meinst, die sind schon bewurzelt (bitte jetzt nicht rausziehen)?

LG Micha


@ Tina: if the world didn’t suck, we would all fall off...  8)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: denniz am 07-April-2012, 20:02
hui, die sehen ja dem KM sehr ähnlich wennse klein sind.. ::)

schade das die WP noch weinger frostfest sind als KM..

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 08-April-2012, 00:25
... Du meinst, die sind schon bewurzelt (bitte jetzt nicht rausziehen)?

LG Micha


@ Tina: if the world didn’t suck, we would all fall off...  8)

Ne Micha,

die zieh ich bestimmt noch nicht raus. Vielleicht im Herbst werde ich sie mit Ballen in einen leicht größeren Topf verfrachten.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: de tinen am 09-April-2012, 23:41
Hi Joachim,

bin total gespannt auf dein Experiment (und natürlich auf den Ausgang).  ;)


Micha: Rockin´ all over the world  8)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 12-April-2012, 13:47
also wohl im Haus bei ca. 15 Grad schattig überwintert?

Hallo Micha,

wir hatten durchaus 17 bis 22 Grad im Wintergarten. Habe die Stecklinge in der Tüte dann aber im Schatten anderer Pflanzen stehen und wie gesagt es war Herbst und Winter.

Ich bin mir aber auch sicher, dass ich ein bisschen Mykorrhiza dazugegeben habe und dass ist laut diesem Artikel (http://www.geol.lu.se/personal/viv/McLoughlin&Vajda%202005_American%20Scientist.pdf) auch wichtig für Wollemien.

Eine der darin angegebenen Quellen - James Woodford: the Wollemi Pine (http://www.amazon.de/The-Wollemi-Pine-Incredible-Discovery/dp/1876485744/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1334231326&sr=8-3) - habe ich auch zu Hause.

Daneben steht in diesem Artikel auch, dass die Wollemia einen Pilz in sich trägt, welcher eine anti-carzinome Substanz bildet.

erfolgwünschende Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Alexander am 08-Dezember-2012, 18:35
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Wollemia nobilis für die Gehölzsammlung in meinem Garten zulegen. Allerdings möchte ich diese ungern auspflanzen und lieber als Kübelpflanze halten.

Gibt es noch überlebende, ausgepflanzte Exemplare in Deutschland?

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 08-Dezember-2012, 18:50
Hallo Alexander,

In Stuttgart-Hohenheim steht ein Exemplar im Exotengarten (ziemlich genau hier (https://maps.google.de/maps?q=48.71038,9.207679&ll=48.710256,9.208667&spn=0.002488,0.005681&num=1&t=h&z=18)). Mitte Oktober stand das Bäumchen noch; ich weiß aber nicht, wann es gesetzt wurde.

Ausgepflanzte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: lodda 41 am 09-Dezember-2012, 12:24
ich war in den osterferien dieses jahres in hohenheimn, die wollemi pine war kurzvorher gepflanzt worde.   mfg. lothar
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: lodda 41 am 09-Dezember-2012, 12:29
halo wolfgang., ich bins nochmal die wollemi pine steht etwa 4-5 meter weiter nach oben sie wirft den kleinen schatten. lothar.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 09-Dezember-2012, 12:57
Hallo Lothar,

Und jetzt dachte ich, das sei der BM ‚Pendulum‘ ID 4676 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4676&search=Suche).

Wird sowieso Zeit, dass ich dort mal wieder hingehe. Bevor das Wollemchen erfriert wie seine Leidensgenossen auf der Mainau.

Nicht ganz orientierte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 09-Dezember-2012, 13:01
Hallo zusammen,
meine Wollemia geht jetzt in den dritten Winter nachdem ich sie ausgepflanzt habe.
Sie steht relativ geschützt ( vor Ostwind ) neben unserem Gartenhaus. Bereits Mitte
November packe ich die Pflanze in Vlies ein. So hat sie auch den einen oder anderen
"Horrorwinter" hier im Münsterland ganz gut überstanden. Natürlich hat sie immer
im Frühjahr das eine oder andere braune Blatt (entferne ich dann) und auch
das Wachstum fängt meist mit Mai/Juni recht spät an. Dann kann man aber von Woche
zu Woche beim Wachstum Ergebnisse erkennen. Aktuell ist Pflanze ca. 110 cm groß und
ich hoffe das sie auch den kommenden Winter gut übersteht.

Wollemiaausgepflanzte Grüße,
Matthias
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bernhard am 09-Dezember-2012, 13:34
Hallo Matthias !

Meine Wollemi ging nach dem Auspflanzen trotz bestem Winterschutz nach dem ersten Winter ein.
Wie schützt Du Deine W. ?
Hast Du Fotos von Deinem Exemplar ?

Godwanaländische Grüße

Bernhard
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 09-Dezember-2012, 14:56
Hallo Bernhard,
Bilder habe ich aktuell leider noch keine. Ich fange im kommenden Jahr an meine diversen
"Schätzchen" zu dokumentieren. Vorbereitet ist schon einiges, Bildmaterial kommt dann
im nächsten Frühjahr dran.

Zu den Standortbedingungen. Zunächst einmal glaube ich das ich, was Bäume und Pflanzen
betrifft, einen sehr günstigen Standpunkt hier habe. Unser Grundstück liegt in den ursprünglichen
Niederungen der Ems, was uns einen sehr hohen Grundwasserspiegel beschert. Wenn ich ca.
drei Spaten tief buddele kommt das erste Wasser im Pflanzloch an. Somit ist auch in sehr
trockenen Sommern und Wintern eine Wasserversorgung sichergestellt. Zudem steht die
Wollemia in der Nähe eines Teiches wodurch zusätzlich für Wasser gesorgt ist. Das gleiche
gilt auch für meinen KM (Martin) der ebenfalls in der Nähe des Teiches steht und bislang
komplett ohne Winterschutz von ca. 40 cm auf nun aktuell ca. 210 cm gewachsen ist.

Der Winterschutz, den ich für die W. verwende, ist eigentlich ganz einfach. Braunes Winterschutzvlies
eines bekannten Discounters (A... Süd und A... Nord)  ;) wird mehrfach um die komplette Pflanze gewickelt
und dann oben auf dem Stab, der neben der Pflanze steht, befestigt.
Der Wurzelbereich ist komplett mit ca. 10 cm Rindenmulch bedeckt. Jedes Jahr Mitte November
wird die Pflanze so eingepackt und wird erst dann wieder "in die Freiheit" entlassen, wenn
die schlimmsten Nachtfröste im Frühjahr durch sind. Also mit Tipps und Tricks kann ich da nicht wirklich
aufwarten.
Von Vorteil ist aber sicherlich auch, dass der Baum sehr geschützt steht und ihm vor allem die Ost und
Nordwinde kaum erreichen.

Ich habe diesen Thread auch erst gestern gesehen und werde euch gerne bzgl. meiner
W. auf dem laufenden halten und dann im Frühjahr auch Bilder nachliefern, sofern sie
auch den kommenden Winter übersteht. Also bitte die Daumen drücken.....

Mit W. indenwinterschlafgeschickten Gruß,
Matthias
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: PaddyPatrone am 10-Dezember-2012, 22:23
Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl. ein paar Quellen nennen wo man die Wollemi Pine bekommt ?
Ich habe bis jetzt nur wenige und recht teure gefunden. 40cm groß für fast 60 euro ist doch ziemlich teuer .
Danke schon mal im vorraus, Antworten gerne auch per PN.

Gruß

Patrick
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: cbk am 10-Dezember-2012, 23:03
Ich habe bis jetzt nur wenige und recht teure gefunden. 40cm groß für fast 60 euro ist doch ziemlich teuer .

Wo Patrick?  :o
60,- € sind günstig für das Bäumchen.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 11-Dezember-2012, 00:01
Hi Wollemia-Freunde,

folgende Angebote konnte ich auf die Schnelle finden:

http://www.gartenwebshop.eu/wollemipine-wollemia-nobilis-p-3600-1.html
http://www.as-garten.de/Wollemi-Pine--1dd46825.html?wkzID=100
http://www.garden-shopping.de/shop/artikel_200653.html

Meine ist dieses Frühjahr mit Vlies geschützt eingegangen, nachdem es die Jahre davor geklappt hatte. Sie stand im Topf und war ca. 0,9-1,0m hoch.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-Dezember-2012, 11:56
Vielen Dank, auch wenn ich es immer noch recht teuer finde.  :D


Gruß Patrick

PS: Nur Samen von der Pflanze bekommt man nirgends oder ?


Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 21-Dezember-2012, 23:33
Hallo,

Hier kommt nun ein Bild der Wollemia nobilis in Hohenheim. Sie ist zur Zeit eingehaust.

Rechts ist der BM-Pendulum mit der ID 4676 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4676&search=Suche) zu sehen und im Hintergrund die Spießtanne.

Noble Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 22-Dezember-2012, 11:24
Hallo zusammen,

habe doch noch ein Bild meiner W. gefunden. Das Bild stammt aus dem Sommer 2012.

Vorweihnachtlicheundnichtwelt untergegangene Grüße,
Matthias
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 23-Dezember-2012, 08:55
Hallo,Matthias !

Ein schönes Exemplar ! Hoffentlich bekommst du sie über den Winter.Links meine ich auch noch eine Albizia zu sehen :).Wie groß ist sie denn ?

Albizische Grüße ! Michael
Pee Ess : Schickes Gartenhaus,da sitzt sich´s im Sommer bestimmt gut davor.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 23-Dezember-2012, 09:27
Moin Michael,

wir scheinen wohl zu den Sonnntagsfrühaufstehern zu gehören  :D

Die W. hat jetzt den dritten Winter (nachdem ich sich ausgepflanzt habe)
vor sich. Ich hoffe auch, dass sie den Winter genauso gut übersteht wie die
letzten beiden.

Ja richtig, links steht eine "albizia julibrissin summer chocolate" Die steht
auch schon einige Jahre draußen, allerdings immer ohne Winterschutz.
Sie friert auch jedes Jahr immer ein wenig zurück. Trotzdem hat sie
es auf immerhin schon ca. 150 cm (Stamm) geschafft. Die zum Teil sehr
ausladenden Äste schaffen es sogar schon bis 2 mtr.
Bei der Pflanze finde ich neben der tollen Farbe das abendliche
Zusammenfalten der Blätter sehr interessant.

Jau, das Gartenhaus hat sich sowohl im Sommer (lecker Bierchen auf
der Terrasse zum Teich) aber auch im Winter (drinnen mit nem Glühwein
vorm Ofen) bewährt. Da lässt sich vortrefflich darüber nachdenken, welche
Pflanzen man im nächsten Jahr so alles züchten und/oder pflanzen kann.  ;)


Mit sich auf das neue Pflanzjahr 2013 freuende Grüße,
Matthias

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 23-Dezember-2012, 10:00
Albizia julibrissin "Summer Chocolate" ? Da hast du ja ein echtes Schätzchen ! Nach einem früheren Versuch in den 90ern habe ich vor einiger Zeit Albizia Saatgut von Tim erhalten,die Pflanzen halte ich vorerst im Topf,da sie in den ersten Jahren relativ empfindlich sind.
Ich werde sie auspflanzen,wenn die Stämme etwa Daumendicke haben,dann könnten sie es evtl.auch in "Hessisch Rußland" packen.
Im Hochtaunuskreis kenne ich ein paar Exemplare,die ca.6 m hoch sind,da ist das Klima aber auch milder.

LG Michael
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 17-April-2013, 19:16
Hallo zusammen,

hier ein erster Bericht im Wollemia Jahr 2013.

Ich gebe gern zu, dass ich letztes Wochenende ein wenig nervös war als ich
meine Wollemia ausgepackt habe. Hat sie den langen, düsteren Winter überlebt ?
Erstes Fazit : Sieht nicht ganz schlecht aus, wenn auch bedenklicher als in den
letzten Jahren. Aber seht selbst. Btw : Hat einer von euch schon einmal versucht Stecklinge
von der Wollemia zu ziehen ? Habe da schon diverses (versch. Sorten Erde, Pulver usw.)
versucht, leider bislang ohne Erfolg. Meist war nach 5-6 Monaten alles vorbei. Irgendwelche
Ideen ?

Greetings vom Godwanaland,
Matthias
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 17-April-2013, 22:54
Hi Matthias,

sieht doch noch ganz gut aus.
Meine sah auch immer so aus, bzw war sogar noch mehr bronzefarben. Letzten Winter hat sie dann nicht überlebt  :'(
Schütze sie lieber immer sehr gut, auch wenn es aufwändig ist.

Zitat
Hat einer von euch schon einmal versucht Stecklinge
von der Wollemia zu ziehen? 

Ich glaube Joachim hatte mal welche gemacht, erfolgreich.
Müsste sogar in diesem Thread hier stehen...schau mal nach.

Hier hab ich was gefunden: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1700.msg78207#msg78207

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 18-April-2013, 07:00
Hallo Andreas,

danke für den Zuspruch. Ja das mit dem Winterschutz ist so eine Sache. Eigentlich
bin ich nicht unbedingt ein Fan von Winterschutz für Pflanzen. Normalerweise sollten
die Pflanzen, die ausgepflanzt werden, auch mit unseren Wintern klarkommen müssen.
Bei der Wollemia verhält es sich bei mir etwas anders. Nach dem ersten Hype der Wieder-
entdeckung stellte sich doch recht schnell eine gewisse Ernüchterung ein. Viele W. sind
nach wenigen Jahren eingegangen. Meine hält bislang (o.k. mit Winterschutz) durch.
In diesem Fall werde ich einfach so lange wie möglich versuchen die Pflanze zu schützen
und hoffe das sie im "Alter" winterhärter wird. Wirkliche Erfahrungswerte diesbzgl. konnte
ich im Web nicht finden. Falls nicht war es vergebene Liebesmüh, der Versuch ist es mir
aber Wert.

@ Joachim
Deine Stecklinge sahen ja im letzten Frühjahr sehr gut aus, konntest Du sie auch ins
Jahr 2013 rüberretten ?

Gruß,
Matthias
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2013, 09:18
Die erste Fuhre lebt noch prächtig. Die zweite Fuhre war eine zeitlang wohl doch zu nahe an der Heizung. Ich versuchs zwar gerade noch, ob der Strunk der Stecklinge nochmals ausschlägt, kann aber sein, dass sie es nicht schaffen.

Aber wie gesagt, der erste Schnitt gedeiht prächtig. Mache heute mal Fotos und versuchs sie heute Nachmittag dann einzustellen!

Gruß

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2013, 19:01
Fotos - Der erste war der größte Steckling, welcher am Mutterwurzelstock verblieb! Die letzten beiden Fotos sind Gesamt- und Nahaufnahme vom letzten. Die anderen sind jeweils nur mit einem Foto vertreten.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2013, 19:02
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2013, 19:03
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2013, 19:04
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Mick Rodella am 18-April-2013, 23:31
Hallo Joachim, toller Erfolg, Hut ab!  :)

LG Micha
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 19-April-2013, 20:19
Hallo Joachim,

Glückwunsch, Du scheinst da ja echt einen grünen Daumen zu haben.

Hast Du irgendetwas besonderes mit den Stecklingen gemacht ?
Einfach geschnitten und gesteckt?

Neugierige Grüße,  ;)
Matthias
Titel: Wollemi Pine: jetzt auch in Hohenheim
Beitrag von: isbg33 am 04-Juni-2013, 22:22
Hallo Baumfreunde!
Im Landesarboretum Hohenheim ist auch eine Wollemi angepflanzt worden - knapp 3 m hoch.
Sie sieht allerdings recht mitgenommen aus - viele braune Äste. Aber die Spitze und einige Äste im unteren Bereich sind noch grün. Und aus einigen braunen Ästen kommen grüne Spitzen.
Es besteht also noch Hoffnung.
Es ist fraglich, ob Hohenheim mit 400 m üNN ein geeigneter Standort für eine Freiland Pflanzung ist. In der Wilhelma wird sie im Gewächshaus gehalten - und dort ist es in der Nähe des Neckar mit etwas über 200 m uNN deutlich milder.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: ac-sequoia am 05-Juni-2013, 09:40
Hi Ingolf,

weisst du ob bzw wie die Wollemia geschützt wurde im Winter?
So sah meine immer gut geschützt aus, nach dem Winter.
Ich denke leider nicht, dass sich die Wollemias hier im Lande auf Dauer halten können.

Weiss jemand wie es in Südengland bzw Irland aussieht? Gibt es hier ausgepflanzte Wollemias?
Wie sehen diese nach dem Winter aus?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: isbg33 am 13-Juni-2013, 14:54
nein, ich weiss nicht was die Gärtner im Winter gemacht haben.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: xandru am 13-Juni-2013, 16:05
Hallo,

Zitat
weisst du ob bzw wie die Wollemia geschützt wurde im Winter?

Sie hat eine Art Häuschen bekommen aus Holzlatten mit Folie.

Geschützte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Baumhirte am 21-Juni-2013, 17:20
Traurige Nachricht von meiner Wollemi:

Innerhalb von nur 14 Tagen ist sie braun geworden. Der ganze obere Teil ist komplett
abgestorben. Wahnsinn, wie schnell das gegangen ist. Allerdings schlägt sie in ca. 25 cm Höhe wieder aus.

Frage : Ist es sinnvoll den oberen abgestorbenen Teil jetzt abzuschneiden oder lieber bis
zum Herbst warten ?

Viele Grüße,
Matthias
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: isbg33 am 22-Juni-2013, 14:52
Hallo Matthias!
Ich würde warten - wie sich der Neuaustrieb entwickelt.
Schneiden kann man immer noch.
Titel: Wollemi Pine aus Samen gekeimt !
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Januar-2014, 19:39
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einer Weile am überlegen ob ich mir eine Wollemi zulege, allerdings hat es mich immer abgeschreckt das die Bäume ausschließlich als Klon erhältlich sind und somit keine Selektion hinsichtlich der Frosthärte möglich ist. Nun habe ich mal ein bisschen im Internet gesucht und siehe da ! Das dürfe für die meisten hier doch sehr interessant sein, in Großbritannien hat es geklappt, und wie ! Ich hänge einfach mal die Internetseite an wo es ich zuerst gelesen habe und die beiden Youtube-Videos, die absolut sehenswert sind. Falls das alles schon bekannt war, dann sei es mir dieser Post verziehen.  ::)

Internetseite mit Text und Bildern:
http://www.kew.org/news/kew-blogs/arboretum-team/wollemi-pines-from-seed.htm (http://www.kew.org/news/kew-blogs/arboretum-team/wollemi-pines-from-seed.htm)

Video 1:
http://www.youtube.com/watch?v=EI53oCMNGpQ (http://www.youtube.com/watch?v=EI53oCMNGpQ)

Video 2:
http://www.youtube.com/watch?v=dwcfQrJzAic (http://www.youtube.com/watch?v=dwcfQrJzAic)

Gruß
Patrick
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Odysseus am 06-Januar-2014, 20:20
Hi Paddy,

unglaublich! - Nach so kurzer Zeit sind die fruchtbar. Und dass die am besten keimen, wenn man nichts dran macht, ist klasse. - Interessante Videos.

Möchte eigentlich genau wissen, wo die in Kew stehen.

Angehängt Bilder von zwei Bäumchen (etwa 2 m hoch) aus Kew vom 11.07.2009.
Und ein Bild vom Palmengarten von vorgestern: So hat man dort eine Wollemi zugedeckt.

Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Wollemi aus England mitgebracht. In England hatte ich sie zu lange im heißen Auto. Man hat gesehen, sie hat darunter gelitten. Hab sie ausgepflanzt, sie hat aber den Winter nicht überlebt.
Ich probiere es noch einmal.

Grüße
Walter
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Odysseus am 06-Januar-2014, 20:51
Zitat
Weiss jemand wie es in Südengland bzw Irland aussieht? Gibt es hier ausgepflanzte Wollemias?
Wie sehen diese nach dem Winter aus?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

in England hab ich vitale, ausgepflanzte Wollemis gesehen in Heligan/Cornwall, im Westonbirt Arboretum/Gloucestershire, in den Kew Gardens/London, im Park des Hampton Court Palace/London, im National Pinetum Bedgebury/Kent (100 km nach Dover), in Compton Acres/Poole.

Das Bild ist aus dem National Pinetum in Bedgebury.

In den meisten Parks scheinen sie dazuzugehören und gut zu wachsen.

Im Osten Amerikas, wo's jetzt so kalt ist (unter -30°C: Boston) hab ich, wenn ich mich recht erinnere, keine gesehen.

Viele Grüße
Walter

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Januar-2014, 21:02
Nun wenn es doch jetzt Saatgut gibt das wirklich keimfähig ist muss es doch auch irgendwo zu bekommen sein oder ? Das man Pflanzen Privat nicht verkaufen darf hab ich schon gehört, aber wie ist das mit Saatgut ?   ???

Gruß
Patrick
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: denniz am 07-Januar-2014, 08:13
Zitat
allerdings hat es mich immer abgeschreckt das die Bäume ausschließlich als Klon erhältlich sind und somit keine Selektion hinsichtlich der Frosthärte möglich ist.

Hallo Patrick,
Das wird auch niemals passieren weil diese Art aus nur noch einem Genotypen/Individuum besteht.
Alle noch existierenden Exemplare sind genetisch identisch.
Es ist also völlig egal ob du einen Klon oder einen Sämling hast.

Gruß
Denniz

Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Bakersfield am 07-Januar-2014, 10:05
Hallo Wollemier,

ich habe mich mit dieser Art noch nicht so intensiv beschäftigt und auch nicht Genetik studiert, aber ich bezweifele, dass die Sämlinge alle identisch sind.

Natürlich wurden die in den botanischen Gärten stehenden Exemplare alle vegetativ vermehrt und sind daher genetisch identisch. Doch das Mutterexemplar trägt doch auch noch die (unterdrückten) Gene (Allele) der ehemaligen Nachbarbäume in sich.

Natürlich ist der Flaschenhals bei der Wollemi schon beim absoluten Minimum. Doch genauso wie Selbstbestäubung beim Bergmammut nicht zwangsläufig zu nicht lebensunfähigen und kranken Nachkommen führen muss, so kann bei der Neukombination der Allele ein neues (zweites, drittes, viertes, etc.) Wollemi-Genom entstehen.

Korrigier mich, Remi, wenn ich da falsch liege. Weiß übrigens jemand den Chromosomensatz der Wollemi? Je größer dieser wäre, desto mehr neue Kombinationen müssten sich bei den Sämlingen doch ergeben können, oder?

Das wolle-mi(r) doch mal sehn'... ;D

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Januar-2014, 11:01
In dem Video hier ist auch die Rede davon durch Saatgut genetische Vielfalt zu sichern um einen Robusten Genpool zu schaffen und die Pflanze so vorm Klimawandel zu sichern...

http://www.youtube.com/watch?v=houFH4LUoyw (http://www.youtube.com/watch?v=houFH4LUoyw)

Gruß
Patrick
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: denniz am 07-Januar-2014, 12:01
Zitat
Natürlich ist der Flaschenhals bei der Wollemi schon beim absoluten Minimum

Genau. Die spannende Frage dann auch wie lang dieser Hals wohl ist.
(Wie viele Generationen lang hat sich die Pflanze mit sich selbst bestäubt?)
Resultieren dann daraus sowohl positive als auch negative Inzuchteffekte?

Toller Baum jedenfalls.

Gruß Denniz
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Waldläufer am 07-Januar-2014, 19:06
Hallo,
hatte bisher keine weitere Kenntnis zur Wollemie Pine und habe mich vorher nur in
das nötigste eingelesen.
Für mich sieht die Sache so aus -
Wollemie Pine kann sich sowohl über Samen als auch vegetativ als Ausschlag aus der Stammbasis vermehren.
Vermutlich ähnlicher Fall wie bei den südlichsten Redwoodvorkommen bei Monterey in den Bergen.
Auch dort sind in einzelnen Canyons fast identische Pflanzen zu finden. Ursache vor allem vegetative Vermehrung
und vermehrt Selbstbestäubung. Bei der Wollemie Pine erzeugen offenbar nur dominante Kronen die im Licht stehen
keimfähige Samen. Vermutlich dort eher Mangelware. Nichts desto trotz gibt es dort offensichtlich Naturverjüngung.
Dies alles würde zumindest weitgehend die genetische Gleichschaltung erklären.
Trotzdem gibt es wohl keinen anderen Weg als Sämlingspflanzen untereinander zu kreuzen in der Hoffnung,
daß sich langsam eine Diversität einstellt.

                                                   Viele Grüße            Bernt
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Odysseus am 07-Januar-2014, 20:50
Zur genetischen Variabilität hab ich hier mal zwei Beiträge aufgeführt.

- Fazit von 1: keine genetische Variation bei Wollemia, eine sehr geringe bei der Familie der Araucariaceae, zu der die Gattung Wollemia gehört. Sie hat aber trotzdem seit der Kreide überlebt.

- Fazit von 2: Untersuchung der genetischen Variationen von Wollemia und 2 Arten von Gattungen, die ebenfalls zur Familie der Araucariaceae gehören, mit 3 Verfahren: keine Variationen bei Wollemia; eine sehr geringe bei den beiden anderen Araucariaceen.
Da Wollemia anfällig ist für Pilzerkrankungen, soll der Zugang zum Vorkommen möglichst stark beschränkt werden, um sie nicht zu gefährden.

----> Mein Fazit:
Die Wollemis lassen sich über Stecklinge und - wie aus den von Paddy Padrone verlinkten Videos klar wird - nach etwa 10 Jahren schon ganz passabel über Samen vermehren. Je mehr Bäume es auf der Welt gibt, desto mehr werden aus Samen vermehrt werden können.
Das Witzige dabei aber ist,
die genetische Ausstattung wird wohl kaum viel variantenreicher werden, weil offensichtlich die ganze Familie gar nicht darauf angelegt ist. (Natürlich gehört das auch zu den Charakteristika von Reliktfamilien, -gattungen, -arten).
Trotzdem hat die Wollemi (und andere Reliktarten auch) sich behaupten können (wenn auch nur in einem winzigen Bereich!). Das bedeutet, die vorhandene Genausstattung ist doch ziemlich reaktionsfähig auf Umwelteinflüsse.
Wie viel sie aushält, wird sich zeigen, wenn sie in vielen Teilen der Erde angepflanzt sein wird (Riesenwuchs in Neuseeland?). Eigentlich schön, dass wir das hier miterleben können.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Auch der moderne Mensch ist offensichtlich durch ein Nadelöhr gegangen. Nach neuesten genetisch gestützten Vermutungen sollen wir alle von etwa 500 bis 1000 Individuen abstammen. Unsere genetische Variationsbreite ist auch nicht hoch. Trotzdem sind wir extrem reaktionsfähig auf Umweltbedingungen (Vgl. Nepalesen, Hottentotten, Eskimos ...)


1.) http://www.wollemipine.com/science.php:
Research has not yet revealed genetic variation within or between the Wollemi Pine populations. In fact, there is very low genetic variation within the whole family of Araucariaceae. Scientists believe that this may prove that it is possible to have exceptionally low variability and yet survive the ravages of bush fires, the ice age, dinosaurs, and the movement of continents.

2.) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12919472:
Comparative genetic study confirms exceptionally low genetic variation in the ancient and endangered relictual conifer, Wollemia nobilis (Araucariaceae).
Peakall R, Ebert D, Scott LJ, Meagher PF, Offord CA.
•   School of Botany and Zoology, Australian National University, Canberra, ACT 0200, Australia. rod.peakall@anu.edu.au:

Abstract
The Wollemi pine, Wollemia nobilis (Araucariaceae), was discovered in 1994 as the only extant member of the genus, previously known only from the fossil record. With fewer than 100 trees known from an inaccessible canyon in southeastern Australia, it is one of the most endangered tree species in the world. We conducted a comparative population genetic survey at allozyme, amplified fragment length polymorphism (AFLP) and simple sequence repeat (SSR) loci in W. nobilis, Araucaria cunninghamii and Agathis robusta - representatives of the two sister genera. No polymorphism was detected at 13 allozyme loci, more than 800 AFLP loci or the 20 SSR loci screened in W. nobilis. In Ag. robusta only one of 12 allozyme loci, five of 800 AFLP loci and none of the 15 SSR loci were variable. For A. cunninghamii, 10 of > 800 AFLP loci and five of 20 SSR loci were variable. Thus low genetic diversity characterizes all three species. While not ruling out the existence of genetic variation, we conclude that genetic diversity is exceptionally low in the Wollemi pine. To our knowledge this is the most extreme case known in plants. We conclude that the combination of small population effects, clonality and below-average genetic variation in the family are probable contributing factors to the low diversity. The exceptionally low genetic diversity of the Wollemi pine, combined with its known susceptibility to exotic fungal pathogens, reinforces current management policies of strict control of access to the pines and secrecy of the pine locations.

Allozyme oder Alloenzyme sind alternative Formen eines Enzymes, die von verschiedenen Allelen am gleichen Locus codiert werden. Das Gegenstück hierzu sind Isoenzyme, welche dieselbe Funktion erfüllen, aber von Genen verschiedener Loci codiert werden) ---> wikipedia

Als AFLP (Abk. für engl. amplified fragment-length polymorphism) wird in der Molekularbiologie eine Technik bezeichnet, mit der ein Genetischer Fingerabdruck erstellt werden kann. Bei der AFLP wird die DNA durch zwei Restriktionsenzyme in Fragmente zerschnitten. Danach werden mit Hilfe zweier Polymerase-Kettenreaktionen einige Fragmente vervielfältigt (amplifiziert). Durch Unterschiede in der Anzahl der Restriktions-Schnittstellen entstehen verschieden lange Fragmente, deren Muster auf einem Elektrophorese-Gel zur Unterscheidung von Individuen und auch zur Darstellung naher Verwandtschaften genutzt werden kann. Die AFLP-Technik wurde 1995 durch die Arbeitsgruppe von Pieter Vos entwickelt. ---> wikipedia

Viele Grüße

Walter
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Waldläufer am 07-Januar-2014, 21:54
Hallo Walter,
falls es dir nicht auffällt habe ich genau das in Kurzform geschrieben,
was in deinen zitierten Quellen dargelegt wird. Also manchmal ist weniger mehr.
Aufgrund des sehr kleinen Vorkommens ist eine genetische Einengung wirklich nicht überraschend.
Hätte aber bei weitergehender generativer Vermehrung durchaus die Hoffnung auf steigende Variabilität.

                                                Viele Grüße            Bernt
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Klaus am 05-August-2014, 12:37
Hallo zusammen,

für alle Mammutfreunde die sich mit Wollemie Pine beschäftigen wollen
habe ich hier einen kleinen Bericht über eine Anpflanzung im Kurpark
Bad Wildbad angehängt. Bei einem Stadtrundgang bietet sich auch eine
Etappe zur Wollemie Pine an.

VG
Klaus

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-wildbad-urzeit-gewaechs-schmueckt-kurpark.fa5bdef4-4aee-476b-8107-d870fd8d8e5c.html
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 20-August-2014, 18:44
Hallo Baumfreunde,

anbei ein Fotos meiner Wollemia nobilis Pflanzen.

Zuerst der Schössling, welcher am Mutterstock blieb.

Danach die kleinen, welche selber erst Wurzeln mussten.

Brauche ich aber für eigene Zwecke, da ich nicht weiß, ob ich vielleicht noch mal auch einen Ausfall habe.

Leider war es vermutlich vor Kurzem im Wintergarten doch etwas zu warm, weshalb sie braune Spitzen bekamen. Habe die kleinen daher etwas kühler gestellt.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 20-August-2014, 18:45
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 20-August-2014, 18:47
...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Klaus am 14-Oktober-2014, 19:54
Hallo zusammen,
hier einige Fotos der in Wildbad gepflanzten Wollemie. Sehr interessante Gebilde
im Wipfelbereich. Ob dies Zapfen und Blüten sind? Der Baum ist etwa 1,80m hoch.
Im Winter ist der Baum noch sehr gut in der Trinkhalle unterzubringen.

VG
Klaus
Titel: Re: Wollemi Pine aus Samen gekeimt
Beitrag von: PaddyPatrone am 27-Mai-2015, 21:21
Es gibt ein neues Video von dem Züchter in England. Die vermehren doch recht ordentlich aus Samen. Auch die Tüten voll mit Pollen sind interessant anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=hLuCIx88pOk (https://www.youtube.com/watch?v=hLuCIx88pOk)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Tuff am 28-Mai-2015, 18:14
Tolles Filmchen !

Hätte ich nie gedacht daß WP so 'easy' sind!
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Kiefernspezi am 28-Mai-2015, 21:31
Es ist oft so, dass zurückgedrängte Reliktarten an anderen Standorten prächtig gedeihen - oft besser. Ein gutes Beispiel ist Metasequoia, ansonsten sind bekannte Beispiele Cupressus macrocarpa und Pinus radiata.

Viele Grüße
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Dezember-2018, 22:12
Hier ein Link zu der von dem von der australischen Regierung autorisierten "Wollemia nobilis - Wollemi Pine - Recovery Plan:

https://www.environment.nsw.gov.au/research-and-publications/publications-search/wollemia-nobilis-wollemi-pine-recovery-plan (https://www.environment.nsw.gov.au/research-and-publications/publications-search/wollemia-nobilis-wollemi-pine-recovery-plan)

... sowie eine Info auf Deutsch mit Pflegehinweisen auch für das Auspflanzen im Freien.

http://www.hubertus-nimsch.de/index.php/beitraege/beitraege-r-bis-z/wollemia-nobilis (http://www.hubertus-nimsch.de/index.php/beitraege/beitraege-r-bis-z/wollemia-nobilis)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 19-Dezember-2018, 15:18
Hier zwei Fotos von meiner Wollemia nobilis.

Das erste ist eine Komplettaufnahme.

Das zweite ein Ausschnitt aus der Krone mit kleinem Seitentriebansatz.

Die Stecklinge sind damals leider einer nach dem anderen eingegangen. Habe jetzt wieder einen Schössling. Mit dem werde ich es nochmals versuchen.

Vielleicht trägt die Pflanze aber ja demnächst auch Pollenständer und Früchte. Nahczuchtwäre dann einfacher.

Erwartungsvolle Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 21-Oktober-2019, 15:35
Der Vollständigkeit halber hier die Verknüpfung zu:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10976.0.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10976.0.html)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Michael D. am 22-Oktober-2019, 15:55
Moin,Mick !

Mann,hat die sich entwickelt  :) ! Einfach ein toller Anblick.Es freut mich echt,endlich mal wieder was aus der SF zu hören...

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Oktober-2019, 20:26
Hallo Michael,

die schaut echt toll aus.

Ich hoffe, dass sich meine auch so prächtig entwickeln wird!  ;)

hoffende Grüße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Andreas Roth am 22-Oktober-2019, 20:29
Wirklich ein herrliches Exemplar, und der Standort im Schatten der großen Mammutbäume ist ausgesprochen malerisch. Hoffentlich gelingt es Dir wenigstens noch eine Weile, den Baum im Winter zu schützen.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Oktober-2019, 21:10
Werdet Ihr mal noch eine zweite dazu setzen?

Ich denke, wenn der Mal eine bestimmte Größe erreicht hat, ist er nicht mehr so empfindlich.

Schließlich hat er ja auch Eiszeiten überstanden!

 :)

optimistische Güße

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Oktober-2019, 21:12
Michael, im garten-pur-Forum zeige ich ab und zu mal was aus der Farm, aber selten Mammuts.
Da gibts einfach mehr Leser und Vielfalt, mein Lieblings-Thread "Seltene Koniferen".

Im Garten-pur-Forum habe ich mich heute gerade angemeldet und habe den Hinweis auf dieses Forum zum Thema Wollemia nobilis gefunden!  ;)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Oktober-2019, 22:27
Bis -12 Grad Celsius ist die Frosthärte ja durch ein Exemplar in den Trautmannsdorfer Gärten nachgewiesen, was nicht heißt, dass die Art an geschützten Stellen nicht niedrigere Temperaturen überleben kann. Man sollte in jedem Fall im Winter Temperaturmessungen durchführen zur Dokumentation.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Andreas Roth am 23-Oktober-2019, 01:38
Naja, das mit der Winterhärte ist immer so eine Sache. Oft ist es nicht alleine die Temperatur, sondern andere Faktoren wie Frosttrocknis, Windexposition, Dauer und Zeitpunkt der Kälteperiode. Eine Nacht mit -15°C ist leichter weggesteckt als zwei Wochen mit max. -10°C und eisigem Ostwind. Sinkt die Temperatur langsam, machen vielleicht auch -10°C über einen längeren Zeitraum nichts aus, aber wenn die Pflanze nach einem milden Winter schon den Austrieb vorbereitet und es Ende Februar nochmal eisig wird, sieht es auch schlecht aus.

Ansonsten ist es (vielleicht weniger bei Koniferen, aber sehr oft z. B. bei Stauden) gar nicht die Kälte, sondern die Winternässe, die den Pflanzen zu schaffen macht. Man muss also eine ganze Menge Faktoren beachten, und es kann 10 Jahre lang gut gehen, aber dann kommt ein Winter mit ungewöhnlichen Wetterkapriolen, und das war's dann. Nicht umsonst hat man in einigen Parks mit alten Exemplaren von solch exotischen Pflanzen nur Glück, weil man irgendwann eben doch immer einen großen Winterschutz aufstellt.

Man könnte langfristig vielleicht versuchen, winterhärtere Kultivare auszulesen, so wie z. B. die Martin-Selektion bei den Küstenmammutbäumen, oder 'Kalte Sophie', aber das dauert natürlich seine Zeit, und der Erfolg ist fraglich, da eine genetische Bandbreite aufgrund des Reliktstandorts ja praktisch nicht existent ist. Da ist es vermutlich "erfolgreicher", die Auswirkungen der Klimaerwärmung für sich zu nutzen und zu hoffen, dass die Winter insgesamt nie mehr so kalt werden. Aber noch ist es ja so, dass es zumindest einmal in 10 Jahren doch wieder richtig kalt wird...
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 23-Oktober-2019, 19:23
Genau das denke ich auch, Andreas.

Einen Versuch ist es auf jedenfall immer Wert. Und vielleicht wird ja die eine oder andere noch etwas frostresistenter; zumindest im Laufe der Zeit.

Ausprobieren - Beobachten - Messen! :)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Tuff am 23-Oktober-2019, 21:47
Wenn dann gut geschützt im Unterstand unter Nadelbaumkronen und von anderen Kleinwüchigen als Windschutz umgeben.

Am besten wintergrüne (sommerkahle) Arten

 8)
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Tuff am 16-Januar-2020, 13:53
Diesen Link zur Bedrohung durch Feuer, welchen Dennis per whatsapp gepostet, hat möchte ich gerne allen mitteilen:

https://www.smh.com.au/environment/conservation/incredible-secret-firefighting-mission-saves-famous-dinosaur-trees-20200115-p53rom.html



Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-Januar-2020, 15:13
Wurden die am Naturstandort eigentlich mal irgendwie vermehrt? 200 Bäume ist ja wirklich eine sehr kleine und damit anfällige Population.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 17-Januar-2020, 15:23
Hoffentlich verplappert sich keiner wegen der Koordinaten...

Ich meine gelesen zu haben, dass nur die Feuerwehr und Ranger der Gegend Bescheid wissen aus Schutzgründen und diese bei dem Geheimhaltungsprojekt gewissermaßen mit im Boot sitzen.

gelesene Grüße :)
Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim H. am 26-Dezember-2020, 18:56
Hallo,

gibts eigentlich irgendwo noch Pflanzen zu kaufen? Ich finde weltweit aktuell kein einziges Angebot. Samen (einige Angebote bei ebay) sind unverschämt teuer und vermutlich überwiegend oder komplett keimunfähig.

Über Stecklinge soll die Vermehrung ja wohl funktionieren. Hätte denn jemand ein paar Triebe abzugeben?
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 28-Dezember-2020, 13:25
Meine Schösslinge sind bis auf den am Hauptstock mit eingegangenem Haupttrieb alle eingegangen.

Hatte sie bis Ende Februar unter Folie und das ist zu lang. Sie sind dann alle irgendwann "verkocht".

Man sollte sie nur für max. einen Monat im Winter unter die Folie und dann wieder ergänzend offen mit Wasser besprühen.

Der eine am Mutterwurzelstock ist der, der jetzt meine Wollemie bildet.

Z. Zt. ist am Boden ein Steckling, welcher aber noch nicht trennfähig ist, da Haupttrieb zu kurz und nur mit Blättern.

Im Internet habe ich folgende Bezugsquellen gefunden:

https://www.paramountplants.co.uk/plant/pinewool/wollemi-pine.html (https://www.paramountplants.co.uk/plant/pinewool/wollemi-pine.html)

https://www.planfor.co.uk/buy,pine-wollemi,9983,EN (https://www.planfor.co.uk/buy,pine-wollemi,9983,EN)

https://tree2mydoor.com/products/wollemi-pine-tree-gift (https://tree2mydoor.com/products/wollemi-pine-tree-gift)

https://www.blackmoor.co.uk/products/15723 (https://www.blackmoor.co.uk/products/15723)

http://www.robsnursery.com/wollemi-pine (http://www.robsnursery.com/wollemi-pine)

Ich habe zur Zeit einen männlichen Zapfen (2. Reihe über dem blauen Fließ 5. Baustahl-Feld von links) und hoffe, dass ich irgendwann Samen habe.

Die werde ich dann alle aussähen, um die Keimquote zu ermitteln.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim H. am 28-Dezember-2020, 14:56
OK, danke. Leider liefern all die Shops entweder nicht nach Deutschland oder erst in ca. 1/2 Jahr wieder.
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Alexander am 28-Dezember-2020, 15:26
Hallo Joachim,

schau mal hier: https://www.kleos-baumfarne.de/wollemia_nobilis.htm (https://www.kleos-baumfarne.de/wollemia_nobilis.htm). Bei Kleo Montforts habe ich vor einigen Jahren eine Wollemia gekauft.

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim Maier am 28-Dezember-2020, 16:15
Danke Alexander,

so ein Link hat mir auch noch gefehlt für eine eventuelle Nachorder.

Ich hatte sie damals bei der offiziellen Baldur-Garten-Adresse bestellt. Die haben sie aber mittlerweile nicht mehr im Sortiment.

zufriedener Gruß

Joachim
Titel: Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Beitrag von: Joachim H. am 29-Dezember-2020, 19:03
Super, danke! Hab ihn angeschrieben. Sieht gut aus. :)