Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Experten- und Fachbeiträge => Thema gestartet von: denniz am 03-Dezember-2019, 12:51

Titel: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: denniz am 03-Dezember-2019, 12:51
Moinsen,
Ich weiss jetzt nicht wer von euch Stecklingsmaterial vom Mönchengladbacher KM (ID 1667)
vermehrt hat, ich bin jedenfalls dafür diesen sehr besonderen Baum in den Sortenstatus zu erheben.
Anbei 3 Bilder die ich heute gemacht habe, der hebt sich doch sehr deutlich von anderen KM ab.
Für Bilder/Hinweise von anderen Klonen dieses Baumes bezgl. Wuchsverhalten und Frosthärte wäre
ich dankbar.

sortierten Gruß
Dennis
Titel: Re: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: denniz am 04-Juni-2021, 11:52
Nach diesem für KM sehr selektiven Winter möchte ich dem
hier im Forum häufig als den "Mega-frostharten-Superbaum"
bezeichneten "Mönchengladbacher" (Bunter-Garten) eine mittelmässige
bis schlechte Frostresistenz bescheinigen.

Diese Erfahrung gilt zunächst nur für diesen Standort.
Evtl. gibt es ja andere Erfahrung unter anderen Bedingungen.
Ein Sämling dieses Baumes den ich von Michael Geller 2013
geschenkt bekam hat sich deutlich besser geschlagen, war
aber auch schon um einiges grösser.

Titel: Re: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: sequotax am 06-Juni-2021, 12:03
Hi Denniz,

ich habe zwei (überlebende) Stecklinge vom KM 'Mönchengladbach' - einer entwickelt sich so langsam zum Baum (siehe Foto), der andere mickert seit Jahren, ohne bisher einen Leittrieb ausgebildet zu haben...

Vielleicht stehen meine geschützter, aber mein "Lieblings-KM" ist absolut makellos, der andere kaum tangiert durch diesen Winter gekommen!!!   :)

LGs,  Remi
Titel: Re: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: sequotax am 06-Juni-2021, 12:08
Vielleicht noch eine Großaufnahme gefällig ?   :D
Titel: Re: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: denniz am 09-Juni-2021, 12:45
Hi Remi,
Ja sehr schön!
Wie kalt wars denn bei dir?

Titel: Re: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: Tuff am 10-Juni-2021, 14:15
Es wäre ein gutes Beispiel für 'Inzucht-Effekt' wenn einige Nachkommen wirklich gut und vital sind, und andere ganz schwach.

Andererseits kann genau das auch in einem Bestand mit guter Kreuzbestäubung auftreten -- die Natur selektiert die ganz Schwachen sowieso relativ bald aus, d.h. sie werden einfach überwachsen und geraten zu sehr in den Schatten; oder überleben ein Extremjahr einfach nicht.

Man sollte eigentlich generell auch bei Nachkommen einer 'guten Herkunft' immer davon ausgehen, daß nicht alle dieselben guten Eigentschaften geerbt haben, und einige auch einfach 'nix taugen' können.
Titel: Re: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: Tuff am 10-Juni-2021, 14:17
Bei den MG Nachzuchten handelt es sich aber m.W. überwiegend um Klone (Stecklinge) oder ?

Dann wäre das eher ein Beispiel dafür, daß die Klima-Härte der KM mit dem Alter zunimmt - ob nun als Lerneffekt oder einfach altersbedingt. Eine Tatsache die ja für viele, oder sogar die meisten Baumarten zutrifft.
Titel: Re: Sortenstatus MG-Mönchengladbacher
Beitrag von: denniz am 19-Oktober-2021, 09:20
Moin Tuff,
Es kursiert die Vermutung, es handele sich beim "MG-Superbaum" um einen KM-Glaucum.
Habe Stecklingsmaterial von beiden, werde mir das genauer anschauen.
Ein Sämling von diesem Baum aus dem Bunten Garten (MG) hat die -25 gut überstanden,
die Kopie (Klon/Steckling)ist hinüber.