Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Park- und Gartenanlagen => Thema gestartet von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:52

Titel: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:52
Hallo!  :)

Nachdem ich im letzten Jahr vom Lago di Como http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10328.0.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10328.0.html) berichtete, ist in diesem Jahr der Lago Maggiore an der Reihe. Ich besuchte in meinem Urlaub alle öffentlich zugänglichen Gärten und werde hier nach und nach über die Gärten berichten.
Leider haben zwei Gärten für längere Zeit geschlossen - Villa San Remigio in Pallanza (Tornado 2012) und Villa Pavallicino in Stresa (unklare Gründe).

Beginnen möchte ich mit dem Park der Villa Taranto in Verbania. Er gehört zu den berühmtesten botanischen Gärten der Welt und wurde 1875 vom Schotten Neil McEacharn angelegt. Der Garten ist mit einer einzigartigen Gehölzvielfalt ausgestattet. Besonders hervorzuheben sind die alten gewaltigen Taschentuchbäume, riesige Edelkastanien, Eukalyptusbäume und eine herrliche Nadelgehölzsammlung! Im August 2012 suchte ein Tornado die Landzunge von Pallanza heim und vernichtete  ⅓ des uralten Baumbestandes.  :-X

Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:53
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:54
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:55
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:57
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:58
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 13:59
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 14:00
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 14:02
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 14:03
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 14:04
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 20-Juli-2017, 14:05
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Sischuwa am 20-Juli-2017, 14:35
Ganz tolle Bilder....wunderschöne Gärten...
War 1999 auch am Lago Maggiore ( Luino), war damals auch ganz begeistert von der Pflanzenvielfalt dort um den See...
Freue mich auf mehr Bilder
Danke fürs zeigen, Alexander  ;)
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Udo am 20-Juli-2017, 16:26
Wie wir es von Alexander gewohnt sind.
Ganz starke Bilder! Macht einfach Lust auf mehr.

Beeindruckte Grüße
Udo
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Michael D. am 20-Juli-2017, 17:40

Wow :o ! Da sind ja ein paar enorme Kaliber dabei ! Und auch noch Lotos - Blumen...
Wirklich super.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:32
Vielen Dank Euch Dreien!  :)

Weiter geht's mit der Isola Madre. Die Insel ist ein bedeutender botanischer Garten, der gut von Pallanza oder Stresa mit dem Schiff zu erreichen ist. Wenn man aus dem Schiff steigt, betritt man die einzigartige Palmenterrasse, die sich auf mehrere Ebenen erstreckt. Dort wachsen z.B. Phoenix, Washingtonia, Trachycarpus, Butia, Jubaea usw. Vor einiger Zeit ist leider die große Jubaea, die die Villa bereits überragte, eingegangen.
Im Jahr 2006 beschädigte ein Tornado die Insel schwer und zerstörte  ⅔ des alten Baumbestandes. Auch das Wahrzeichen der Insel, die größte Kashmirzypresse Europas, stürzte um. Man entschied sich die Zypresse mit Helikoptern und Seilwinden wieder aufzurichten. Anschließend wurde der Baum angeseilt und dauerhaft beregnet - er wuchs wieder an! Eine herausragende Aktion!  :o  :)
Auf der Insel befindet sich auch ein alter Bergmammutbaum, der allerdings stark an Botrytis leidet ... wahrscheinlich lebt er nicht mehr lange.  :-\
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:34
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:35
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:36
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:38
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:39
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:40
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 13:42
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 14:25
... die Kaschmir-Zypresse (Cupressus cashmeriana)

Eine unglaubliche Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=DxmJwPOrPy8 (https://www.youtube.com/watch?v=DxmJwPOrPy8)

Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 23-Juli-2017, 14:27
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: frechdachs612 am 23-Juli-2017, 15:23
Hallo Alexander!


Ganz tolle Bilder! 8)
Wahnsinns Aktion mit der Kashmir-Zypr. ;)


Viele Dank für diese "Reise"!!!


Gruß,
Dietmar





Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 05-August-2017, 12:54
Danke Dietmar!  :)

Anschließend besuchte ich die Isola Bella. Die Insel gehört wie die Isola Madre der Adelsfamilie Borromeo und ist eine Mischung aus Französischem und Englischen Garten. Besonders hervorzuheben sind hier die prächtigen Bauwerke, die Palmensammlung (richtig große Jubaeas!), gewaltige Kampferbäume und beeindruckende Formschnittgehölze.

Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 05-August-2017, 12:56
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 05-August-2017, 12:59
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 05-August-2017, 13:01
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 05-August-2017, 13:03
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: frechdachs612 am 05-August-2017, 17:05
Hallo Alexander!


Wieder mal ganz tolle Bilder!! 8)
Erinnert mich an den Lago di Iseo,da gibt es auch eine
kleine Insel mit tollem Baumbestand.


mediterrane Grüsse,
Dietmar
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Michael D. am 06-August-2017, 10:14
Hallo,Alexander !

Ich bin echt begeistert :) ! Wunderbare Eindrücke,die du da zeigst.
Wenn ich daran denke,daß da ich in den 90ern 9 x mal auf der Uferstraße auf dem Weg nach Sizilien daran vorbeigekommen bin,oh Mann ::)...

Verpaßte Grüße ! Michael
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Sischuwa am 06-August-2017, 10:56
Wir planen für nächstes Jahr einen Urlaub am Gardasee ( nicht Lago Maggiore)...freu mich schon!
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Otto am 06-August-2017, 11:01
Hallo Alexander,

herrliche Gärten und schöne Bilder.
Beeindruckende Bäume ....und dann gibts für einige ein jähes Ende.
Mal wieder: Nichts bleibt wie es ist.
Man muß das Beste daraus machen.

VG   Otto
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 06-September-2017, 20:11
Ich danke Euch! :) Es freut mich immer wieder, wenn man auf so viel Begeisterung stößt!

Weiter geht`s mit der Promenade in Locarno. Eine wunderbare Gartenanlage mit einer großartigen Palmensammlung lädt zum Verweilen ein. Aber es gibt auch einzigartige Gehölze zu bewundern. Gewaltige Platanen, jüngere Bergmammutbäume, alte Zedern und zwei Ginkgobäume mit Chi Chi Auswüchsen - das sah ich dort zum ersten Mal in meinem Leben!  :o

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 06-September-2017, 20:13
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 06-September-2017, 20:15
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 06-September-2017, 20:16
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 06-September-2017, 20:17
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Michael D. am 07-September-2017, 17:32
Hallo,Alexander !

Was die Bilder betrifft,schließe ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an,einfach super :) ! Das es an den Ginkgo´s bereits ChiChi´s gibt,finde ich sehr spannend,ich hoffe,daß ich das irgendwann auch mal bei einem der wenigen älteren Bäumen hier mal beobachten kann.
Was mir bis jetzt darüber bekannt ist,daß diese Auswüchse in Asien ein Fruchtbarkeitssymbol darstellen.Es setzen sich dort gerne Hebammen und Frauen,die einen Kinderwunsch haben,unter Ginkgo´s mit ChiChi´s.
Ich persönlich hege da diverse Zweifel,daß das funktioniert... ;) ;D.


Fruchtbare Grüße ! Michael

Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 13-September-2017, 11:18
Danke Michael! :) Interessante Geschichte über die ChiChi´s. Allerdings habe ich da auch meine Zweifel, dass das funktioniert.  ::)

Von Locarno ging es nach Gambarogno. Dort befindet sich die Baumschule "Otto Eisenhut" mit der größten Magnoliensammlung der Welt. Auch im Baumschulsortiment können unzählige Magnoliensorten und Arten aus der Sammlung erworben werden. Der Park erstreckt sich über zwei kleine Täler und einen Hügel auf dem die Baumschule ihre Verkaufsfläche hat. Neben den Magnolien kann man verschiedene Kamelien, Citrus und eine Koniferensammlung bestaunen. Schon von weitem beeindruckt der große Bergmammutbaum, der durch Stürme und Botrytis arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 13-September-2017, 11:20
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 13-September-2017, 11:21
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 13-September-2017, 11:22
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 13-September-2017, 11:24
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 13-September-2017, 11:25
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Otto am 15-September-2017, 23:23
... wie immer, Bilder und Gärten,    herrlich  .....

Grüße   Otto
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-November-2017, 18:00
Endlich komme ich dazu meinen Reisebericht weiterzuschreiben. Es werden euch noch einige Kostbarkeiten erwarten!  ;)

Als nächstes stelle ich euch den Park meines Hotels vor. Der Park ist ein Zusammenschluss zweier Parkanlagen - Villa Azalea & Villa Della Quercia.
In diesem Park steht der höchste und dickste Küstenmammutbaum, den ich am Lago Maggiore entdecken konnte. Ein turmhohes, mehrstämmiges Monstrum, das beim Tornado 2012 fast alle großen Äste verlor - wie mir der Besitzer berichtete. Der Baum hat sich seither sehr gut erholt und massenhaft neue Äste ausgebildet. Bei meinen morgendlichen Spaziergängen durch den Park verweilte ich immer wieder beeindruckt unter dieser gewaltigen Baumgestalt.
Aber auch weitere alte Baumgestalten prägen diesen Park. Alle sind ein wenig ramponiert, haben sich aber wieder gut von den Tornadoschäden erholt. Der Eigentümer hat verständlicherweise seitdem extreme Angst vor Gewittern...

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-November-2017, 18:02
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-November-2017, 18:04
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-November-2017, 18:06
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-November-2017, 18:09
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-November-2017, 18:11
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-November-2017, 18:13
Auch auf dem Nachbargrundstück konnte ich einen alten Küstenmammutbaum entdecken:
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Kiefernspezi am 11-November-2017, 23:33
Echt geniale Gegend. Muss da auch mal hin...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Otto am 12-November-2017, 21:02
Wenn es irgend geht, das Leben geht weiter, grün, grün, grün....  gigantisch, toll.

Solche Bilder liebe ich

Gruß   Otto
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 17:12
Weiter ging die Reise nach Stresa, wo früher und heute die Schönen und Reichen ihren Urlaub in beeindruckenden Hotelpalästen verbringen. Von Stresa aus kann man mit einer Seilbahn auf den Monte Mottarone fahren. Auf halber Höhe befindet sich der Giardino Botanico Alpinia, ein Steingarten mit einem atemberaubenden Ausblick. Neben vielen Pflanzen kann man dort auch zahlreiche Schmetterlingsarten beobachten, wie Zum Beispiel den Segelfalter und den Schwalbenschwanz. Es gibt einen jüngeren (ca. 30 Jahre) Bergmammutbaum, der allerdings auch wieder an Botrytis leidet.
Beim Abstieg entdeckte ich zahlreiche alte Araukarien und mächtige Zedern.

Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 17:13
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 17:16
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 17:17
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 17:18
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 17:20
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 17:21
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:42
Ab Ascona fuhr ich mit dem Boot zu den Brissago - Inseln. Auf der größeren Insel befindet sich ein einmalig schöner Botanischer Garten mit einem ganz besonderen Klima. Es handelt sich um den wärmsten Ort der Schweiz. Die tiefste jemals gemessene Temperatur lag bei -6°C.
Man betritt die Insel, durchwandert einen Sumpfzypressenwald und kommt auf ein Plateau mit uralten Palmen. Von dort geht es in den Dschungel aus Hanfpalmen, Koniferen (ein alter Küstenmammutbaum!), Baumfarnen und Bambus. Sogar eine Wollemia wurde ausgepflanzt! An der südlichen Inselspitze stößt man auf afrikanische und amerikanische Steppen- und Wüstenpflanzen. Vorbei an Eukalyptusbäumen schlängelt sich der Weg am Sandstrand entlang an die Nordspitze. Dort findet man allerhand mediterrane Pflanzen und ein kleines tropisches Gewächshaus. Genug der Worte - jetzt kommen die Bilder von diesem traumhaften Ort! Viel Spaß beim Genießen!  :)
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:43
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:44
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:45
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:46
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:47
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:48
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:49
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:51
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:52
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:53
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:57
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 17:59
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 18:01
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 18:02
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 18:03
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Andreas Roth am 11-Dezember-2017, 20:28
Traumhaft schön! Aber was hat es mit diesen windschiefen weißen Schildern auf dem Rasen auf sich, die passen da irgendwie überhaupt nicht hin...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Bernhard am 11-Dezember-2017, 20:52
Wieder traumhafte Bilder, alle, aber Bild 378 vom 3. Dezember ist mein liebstes ! ;)
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 14:43
Danke Andreas und Bernhard!  :)

Die Schilder waren für eine Sonderausstellung aufgestellt worden. Das Bild 378 ist wahrlich beeindruckend - die dicke Araukarie mit einem eigenen Sämling und den Hanfpalmen unter ihrer gewaltigen Krone! Einfach super... und das Ganze in einem ziemlich schmalen Vorgarten!  :o ::)

Letztes Ziel meiner Reise war der Monte Verita oberhalb von Ascona. Dort befindet sich Europas einzige ertragbringende Teeplantage. Zudem hat man eine wunderbare Aussicht auf den Lago Maggiore und Ascona.
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 14:45
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 14:46
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 16:30
Und das war es auch schon von meiner Reise. Ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Zum Abschluss habe ich noch einige stimmungsvolle Bilder vom See.

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 16:33
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 16:41
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 16:46
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: Alexander am 12-Dezember-2017, 16:47
...
Titel: Re: Lago Maggiore
Beitrag von: sequoiaundco am 14-Dezember-2017, 11:12
Hallo Alexander

Zitat
Letztes Ziel meiner Reise war der Monte Verita oberhalb von Ascona. Dort befindet sich Europas einzige ertragbringende Teeplantage
Das ist leider eine Fehlinformation.

Denn guten Tee gibt´s auch im Bergischen Land, NRW s.  http://tschanara-teagarden.de/
Im übrigen s. www.tea-grown-in-europe.eu