Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Thema gestartet von: Kiefernspezi am 26-August-2016, 00:45

Titel: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 26-August-2016, 00:45
Was viele Touristen nicht wissen: Die Azoren sind alles andere als "Natur". Fast alle Waldgebiete sind nach einem radikalen Kahlschlag aufgeforstet worden - und zwar vor allem in Monokultur mit einer Baumart, die aus weiter Ferne, fast von der anderen Seite der Welt importiert wurde: der japanischen Sicheltanne (Cryptomeria japonica). Sie gedeiht dort außerordentlich gut... Hier einige Impressionen
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 26-August-2016, 00:54
Und noch Bilder...
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 26-August-2016, 00:59
Bedingt durch das feucht-warme Klima ist die Rinde von allerlei Algen bewachsen
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 26-August-2016, 01:05
Die höchsten Bäume sind wohl um die 40 m hoch. Die Aussichten sind allerdings langfristig schlecht, da die gesamten Wälder durchforstet werden und kein Schutz besteht - schließlich ist der Baum ja nicht heimisch und Holz ein gefragter Rohstoff. Von daher sollte man sein Herz nicht an besonders schöne Exemplare hängen. Früher oder später werden sie gefällt.
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: frechdachs612 am 26-August-2016, 09:49
Hi Nachtschwärmer,

auch wenn die Aussichten für die Bäume nicht so rosig sind,
trotzdem,tolle Aufnahmen!!!! 8) ;D
das sind ja richtige "Brocken"!

Gruss,
Dietmar
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 26-August-2016, 22:56
Ja, aber auch die KM's scheinen sich dort wohl zu fühlen. Keine Ahnung, warum keine Testpflanzung größeren Ausmaßes zu finden war. Meistens nur Einzelfälle und eine Allee.


Viele Grüße
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Bakersfield am 26-August-2016, 23:44
Tolle Bilder, André. Vielen Dank!

Der dickste Stamm scheint aber zu schummeln. Oder sind das nicht zwei Bäume?... ;)

Konntest du denn in Erfahrung bringen, wie alt die Wälder dort sind? Sollten ja schon ca. 70-80 Jahre sein.
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 27-August-2016, 07:52
Hallo, nein, der dickste Stamm ist wirklich nur 1 Baum.
Die Bäume wurden teilweise vor mehr als 100 Jahren gepflanzt. Irgendwo habe ich gelesen, wann die Sicheltanne eingeführt wurde. War glaube ich Ende des 19. Jahrhunderts. Ich recherchiere das noch mal.

Viele Grüße
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Michael D. am 27-August-2016, 08:10
Hallo,André !

Das sind ja mal Hammer - Cryptomerien :o ! Wirklich prima Bilder ! Es wäre mal interessant zu wissen,wie weit sich die Sicheltannen weiterentwickeln würden.

Cryptische Grüße ! Michael
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Sempervirens 08 am 23-Januar-2017, 12:31
Gelten dort als eingeschleppte Plage!! Werden nur zu holzgewinnung geschlagen! Verdrängen die Einheimische Flora!!
Hab mir ein Sämling entführt!! Steht jetzt im Garten
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 23-Januar-2017, 15:27
Hallo, die gelten nicht als Plage, sondern werden weiter forstlich angepflanzt.  Von Renaturierung keine Spur. Es gibt zwar auch Naturverjüngung, aber bei den Cryptomerien Wäldern handelt es sich nicht um invasive Verbreitung, sondern um forstlichen Anbau. Erkennt man auch daran, dass sie in Reih und Glied stehen.
Mehr Vielfalt hielte ich auch für wünschenswert. Diese besteht derzeit allerdings ebenfalls aus eingeführten Bäumen: Eukalyptus.

Viele Grüße
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Sempervirens 08 am 23-Januar-2017, 16:41
Ich war vor 4 Jahren auf Sao Miguel . Hab dort bei einem Naturschutzverband geholfen. Diese wiederum meinten dass besagte Sicheltanne die Einheimischen Arten verdrängen würde! Vielleicht stimmt das vielleicht auch nicht! Fand sie jedenfall durchaus schön!
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Kiefernspezi am 23-Januar-2017, 19:24
Hallo, das stimmt schon. Damit sind aber weniger Bäume gemeint, als vielmehr alle anderen Pflanzen. Die können in den dunklen Wäldern nicht existieren. Die Cryptomerienwälder sind überwiegend echte Monokulturen. Andere Bäume konnten nicht verdrängt werden, da die Insel diesbezüglich bereits bei der Besiedelung dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Ein weiteres Problem ist, dass selbst die wenigen nicht- oder licht bewaldeten Standorte kaum Platz für die kaum zu findende heimische Flora lassen. Natürlich ist da zum einen die intensive Nutzung von Weideflächen zu nennen. Die Übernutzung ist derart hoch, dass sämtliche Kraterseen durch den beim Regen herabgespülten Kuhdung verseucht sind. Und da wo keine Nutzung erfolgt, haben meist invasive Arten wie z.B. die Hortensien oder die asiatische Ingwerpflanze die Herrschaft übernommen. Die einheimische Flora findet man i.d.R. nur noch in abgelegenen, abenteuerlich steilen Gebieten.

Viele Grüße
Titel: Re: Der kleine Bruder der Mammuts - die Sicheltanne auf den Azoren
Beitrag von: Steffen am 15-Mai-2020, 22:11
Ich habe diesen Thread erst gerade entdeckt, tolle Bilder, aber auch hier hat der Mensch wieder ordentlich die Natur durcheinandergewürfelt