Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: dendroniker am 13-Dezember-2015, 20:40

Titel: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 13-Dezember-2015, 20:40
Vorweihnachtliche Grüße an BM/UM Eltern,

wie ist Kinderstube "definiert".

Ort? Alter? Größe? oder Alle drei.

Mein Profilbild zeigt einige Wurzelballen und deren Inneres von 15 kleinen BM, die Mai 2015 nach einer "grenzwärtigen Spezialbehandlung" in die Erde kamen.

Jetzt sind die Pflanzen schon alle  ca. 20 cm größer.

Ich denke, viele (ganz viele) kommen als größere (scheinbar wertvolle) Pflanzen mit solchen mehrfach unangetasteten Jungpflanzen-TB an ihre Standorte.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 06-Mai-2016, 09:31
Schönen Post-Himmelfahrtstag Allen,

die Kinderstube fängt nach dem "Winter" wieder zu treiben an.

Die 2015 gekauften Slg sehen logischerweise alle unterschiedlich aus.

Die Braunfärbung vergeht ja noch.

Hier eine kleine Galerie:


Aufziehende Grüße

RalfH



 
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: Tom E am 15-Mai-2016, 01:27
Hallo Ralf,
lieber eine späte Antwort als gar keine.  :o

Ich weiß gar nicht, ob die Kinderstube irgendeiner Definition unterliegt, glaube aber nicht. Solange es um junge Mammutbäumchen geht ist wohl alles i.O..  8)

Auf deinem Profilbild erkenne ich leider recht wenig, aber was darf man sich den unter der Spezialbehandlung vorstellen? Wirklich ungestört entwickelte Wurzeln sieht man wohl relativ selten, u.A. weil das bei einer Massenanzucht in Töpfen kaum zu realisieren ist.

GesundesWachstumwünscht
Tom
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 03-Oktober-2016, 09:22
....

Auf deinem Profilbild erkenne ich leider recht wenig, aber was darf man sich den unter der Spezialbehandlung vorstellen? Wirklich ungestört entwickelte Wurzeln sieht man wohl relativ selten, u.A. weil das bei einer Massenanzucht in Töpfen kaum zu realisieren ist.

....
Hallo Tom,

danke für deine Antwort,
mein Profilbild ist über meinen WEB-Button größer dargestellt.

Normal müßte an Tb->Co->[CO]-Pflanzen ein Hinweis stehen: "Nicht für dauerhaften Gebrauch geeignet. Ab 20.sten Standjahr möglicherweise nicht mehr standsicher oder kümmerwuchsbehaftet. " Ausnahmen bestätigen die Regel

... wenn man bedenkt, das Pflanzen auch Lebewesen sind, ...  eine massenhafte Quälerei.

VG Ralf H.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 24-Juni-2017, 09:35
m.i.s.t. -  während der Erstellung eines Beitrages ausgeloggt!!!!!!!

Text und Zeit ist weg!  >:( :'(

So wenigstens einige der  gedachten Bilder.

VG RalfH.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 24-Juni-2017, 11:35
... der Rest der Bilder
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: Bakersfield am 25-Juni-2017, 14:25
Hallo Ralf,

sehen gut aus deine Jungs... :)

Wie ist denn dein Plan? Lange kannst du sie so nicht einwurzeln lassen... ;)

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 26-Juni-2017, 21:53
Hallo Frank,

von den 15 MB wachsen mittlerweile drei in Pritzwalk und 2 in Sandau/Elbe.

Umpflanzen war im Frühjahr vor dem Austrieb geplant. Das habe ich jedoch aus Angst vor Mäusefrass bis Mitte Juni hinausgezögert.
Also voll im frischen Austrieb. 
Abends alle gelöst und noch drei verpflanzt, die restlichen am kommenden Morgen - in der Hoffnung und Erwartung einer
wolkenbedeckten Woche. Was dann kam war alles Andere als trübes Wetter!
Jetzt stehen die "Jungs" 30 m weiter in ca. 1m Abstand zueinander in der gleichen Reihenfolge ohne die 5 anderen.

Der weitere Plan hängt vom Wachstum und Aussehen ab.

Unten der erste in der Reihe, die Nr01

Gruß RalfH.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 26-November-2017, 00:14
Hallo xM - Fans,

alle Jungs haben die Tortur überstanden. Zuwachs ist hinterher nicht mehr wirklich dazugekommen. So blieb es also bei den ca. 15 cm,
die bis zur Umpflanzaktion gewachsen waren. 
Nun habe sie Platz für  noch zwei Vegetationsperioden.

Viele Grüße
RalfH.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 25-Dezember-2017, 17:51
Hallo zusammen,

Weihnachtsüberraschungsmeldung aus Sandau!
Einer der beiden  dorthin "verfrachteten" BM hatte dieses Jahr 101 cm Zuwachs.
Das ist doch was!

Gruß RalfH.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: frechdachs612 am 25-Dezember-2017, 18:34
Hallo Ralf,


das ist doch mal ne Hausnummer!!! 8)
Das wird sich sicher noch steigern!
Glückwunsch!! ;)




Lade doch bitte die Bilder von ID20929 und ID20930 im Register hoch,
damit die aus der Warteliste kommen.
Die Kopien aus dem Forum reichen nicht!!




LG,
Dietmar

Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 17-Dezember-2019, 23:14
Hallo zusammen,

Weihnachtsüberraschungsmeldung aus Sandau!
Einer der beiden  dorthin "verfrachteten" BM hatte dieses Jahr 101 cm Zuwachs.
Das ist doch was!

Gruß RalfH.
Hallo einmal wieder,
 hier kann ich endlich ein Bild von den Zweien  posten.
Viele Grüße
Ralf H.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 17-Dezember-2019, 23:28
Hallo xM - Fans,

alle Jungs haben die Tortur überstanden. Zuwachs ist hinterher nicht mehr wirklich dazugekommen. So blieb es also bei den ca. 15 cm,
die bis zur Umpflanzaktion gewachsen waren. 
Nun habe sie Platz für  noch zwei Vegetationsperioden.

Viele Grüße
RalfH.
Ja und die Nr3 sah im Juli 2019 so aus:
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: Tuff am 18-Dezember-2019, 05:05
Hallo einmal wieder,
 hier kann ich endlich ein Bild von den Zweien  posten.
Viele Grüße
Ralf H.

Hallo Ralf ! Sind das die Sandauer welche erst vor 4 Jahren ausgepflanzt wurden (ö) ? Haben sich aber prächtig entwickelt!  ... wie alt und wie hoch sind die denn eigentlich (ungefähr) ?

Der Boden ist generell sandig oder ? Dann leicht in die Tiefe durchwurzelbar ? Und der Grundwasserspiegel ist hier nahe der Elbe vielleicht nicht allzutief ? Das könnten vorteilhafte Bedingungen sein.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 18-Dezember-2019, 17:49

Also die Nr. 3 hier  (http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=10155.0;attach=146265;image) (http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=10155.0;attach=146264;image)
im Zustand nach den Spätfrösten im Frühjahr 2019
und so Ende Oktober 2019!  ... trotz Staub-Trockenheit bis 1,50 Meter in den Erdboden hinein. Zusatzwasser im Sommer verhalten vielleicht 30 ltr je Pflanze.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 18-Dezember-2019, 18:02
Hallo Zusammen nun kurz vor Weihnachten,
... @ Tuff,  ja das sind die nach Sandau "Verfrachteten".Sie hatten Pflege, stehen aber, wie man sieht, auf ca. 2,00m hoch angeschüttetem Erdreich einer alten Argar-Industrie-Anlage.Sie sind mittlerweile über 3 m hoch geworden, genaue Werte kann ich noch nicht liefern.Der Eigentümer hat noch etliche eigene Anzuchten am Zaun entlang gesetzt. 

Gruß RalfH.



Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 18-Dezember-2019, 18:25
... also die Kinderstube BM 2015 hier, war am 09.04.2015  2jvS 1/1P !!Also 2+fünf Vegetationsperioden.
Die Nr 3 , als größter, der hier 2017 im Sommer Umgepflanzten von unten, hat jetzt 1,45 m Höhe.Bloß gut - sonst gäbe se schon Probleme mit dem weiteren Umpflanzen.  ....


Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 22-Dezember-2019, 17:44
Schöne Weihnachten zusammen,
und so wartet jetzt die Nr. 3  auf einen neuen Standort.

Und eine Zwischenmeldung von Wuchsmaßen für die noch vorhandenen "Jungs"
 
Kinderstube 2015-in 2019    am 24.12.2019           
                Maße in m           
BM Nr.    Zuwachs     Wuchshöhe         
3            0,38            1,51       
5            0,51            1,79       
7            0,52            1,49       
8            0,48            1,12       
UM Sth   0,47            1,23       
10          0,34            1,18       
11          0,56            0,97     
13          0,22            1,03       
15          0,62            1,67 
VG
RalfH.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.Hi
Beitrag von: dendroniker am 19-November-2020, 08:11
Zitat von: dendroniker links0=topic=0155.msg131318#msg131318=1576688524
Hallo Zusammen nun kurz vor Weihnachten,
... @ Tuff,  ja das sind die nach Sandau "Verfrachteten".Sie hatten Pflege, stehen aber, wie man sieht, auf ca. 2,00m hoch angeschüttetem Erdreich einer alten Argar-Industrie-Anlage.Sie sind mittlerweile über 3 m hoch geworden, genaue Werte kann ich noch nicht liefern.Der Eigentümer hat noch etliche eigene Anzuchten am Zaun entlang gesetzt. 

Gruß RalfH.

Hallo Zusammen,
diese gehen dann in die ID 22330 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=22330&search=Suche+%28Ort%2C+PLZ+oder+ID%29)     
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 10-Januar-2021, 20:53
Hallo zusammen,

 hier mal ein Update. Ein Bm aus der Reihe (Nr.7) hatte im Frühjahr 2020 "Wandertag" nach Laaske. Letztens war ich dort, um zu sehen wie es dem Kleinen geht.  :( !
Er war braun. Erster Gedanke fehlendes Wasser im Sommer - aber nein!                 
Fegeschaden vom Rehbock mhh und kleine Käferlöcher!                     
 Kupferstecher?         
 Nichts zu machen denke ich mir, will mir die Wurzelbeschaffenheit ansehen und das gibt es doch gar nicht! 
Hätte ich ihn mal in der Erde gelassen und wäre auf dem Bauch um das BMchen gekrochen. Ein zarter Austrieb unter der Fegestelle!
Ab in die Krankenstube Junge!

ps. der aus dem Topf war es nicht!
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: Tuff am 11-Januar-2021, 01:21
Ich glaube nicht daß der das noch packt, Ralf.

Zumal jetzt auch noch die Wurzeln gestutzt sind (?).

Aber man kanns ja mal versuchen. Dann würde ich den behandeln wie einen Steckling - also über den Winter vielleicht in nassen Sand einschlagen (frostfrei) und dann wenns wäremer wird vielleicht ganz ins Wasser stellen ? Nur sollte das Wasser irgendwie auch noch sauerstoffreich sein.

An deiner Stelle würde ich aber gleich einen von der Ersatzbank holen.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 12-September-2021, 20:48
.... nein hat er nicht. Zuerst sah es aus, er überlebt wenigstens, aber es wurde einfach zu heiß und trocken.Konnte beim besten Willen nichts mehr für Ihn machen.

Aber die restlichen der kleinen "Meute" muß ich dringend  umpflanzen. Ich bin wirklich in Zugzwang.Die UM -Steckholz Nachzucht hatte wieder einen Spätfrostschaden und mußte 2021 wieder eine neue Spitze machen.
 Drei der fünf Ableger sind noch da, aber noch nicht abgetrennt.  Sie sind auf der Südseite des Mutterbaumes und trotz dicker Mulchschicht läßt sich der Boden nicht dauerhaft wurzelbildungsfreundlich feucht halten.

VG

RalfH.

Zwei haben trotz Dürre noch einen mächtigen Schuß gemacht. 
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw. 4 x 2,0m nennenswert überschritten
Beitrag von: dendroniker am 12-Februar-2022, 20:33
Hallo BM-Begeisterte, hier ein
Entwicklungsupdate für
Kinderstube 2015-in 2022-02           

BM      Höhe      Höhen-    Zuwachs     Zuwachs    Höhe 
Nr.                 verlust             
          2019        Spätfrost    2020            2021          2022
          in m          u.ä.  in m    in m              in m           in m
3        1,51                           0,08             0,11           1,70  steht in Drahtkorbpalette - sozusagen hängen
                                                                                             alle Wurzeln in der Luft   
5        1,79                                 0,85             0,79           3,437                     
8        1,12                                 0,51             0,61           2,24
UMSth 1,23       -0,43            0,435           0,475         1,71
10      1,18                                 0,51             0,73          2,42 
11      0,97                            0,57             0,48           2,02     
13      1,03                            0,24             0,53           1,8
15      1,67                                  0,67             0,79           3,13
 
Unterschiedliche Zuwächse ! Ballen Umstochen / nicht Umstochen
Bin immer noch in Zugzwang.
 
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 12-Februar-2022, 21:01
... und eine Bildübersicht dazu:
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2022, 21:12
Hallo Ralf,

Meinst Du jetzt, von denen im Foto müssen noch welche verpflanzt werden ? Das ist dann eigentlich schon was für einen Minibagger .... ja, dann wäre tief (!) umstechen wahrscheinlich hilfreich. Wenn du das überhaupt leisten kannst.

Daher die Frage: Können die größeren nicht einfach so stehen bleiben ? Die zwei kleineren würde ich dann sofort ausgraben und irgendwohin 'verschulen' wo man sie leicht wieder rausbekommt (Sandboden?).
 
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 13-Februar-2022, 14:33
@Tuff
Ja. Alle sollen noch den Standort wechseln, einer davon auf dem Grunstück bleiben. Der Standort hier ist schon "Sand".
Nach meinem Plan sollte Verpflanzen an Endstandorte ja längst geschehen sein.
Aber es kommt halt wie so oft immer etwas dazwischen.

 
 
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 11-April-2022, 23:41
Hallo zusammen,
an die zwei größten BM habe ich mich noch nicht herangetraut. (kommt aber noch)Die anderen sind umstochen bzw. einer ist als 2. Versuch nach Laaske verpflanzt worden. Sieht bisher alles gut aus.Die vergangenen Stürme hätten die beiden Großen nach der Umstechung bestimmt umgehauen.
Gruß RalfH.
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw.
Beitrag von: dendroniker am 15-November-2023, 19:00
Zwei waren balliert worden, in  2021 und 2022, jeweils im Frühjahr, beide haben die trockenheissen Sommer nicht überlebt, konnte nicht ausreichend Wasser liefern.
 Also sind noch die beiden GROSSEN und ein kleiner bei mir, plus der im Laufgitter.
VG Ralf
Titel: Re: Kinderstube für BM, UM usw. 4 x 2,0m nennenswert überschritten
Beitrag von: dendroniker am 10-April-2024, 08:21
Hallo BM-Begeisterte, hier ein
Entwicklungsupdate für
Kinderstube 2015-in 2022-02           

BM      Höhe      Höhen-    Zuwachs     Zuwachs    Höhe 
Nr.                 verlust             
          2019        Spätfrost    2020            2021          2022
          in m          u.ä.  in m    in m              in m           in m
3        1,51                           0,08             0,11           1,70  steht in Drahtkorbpalette - sozusagen hängen
                                                                                             alle Wurzeln in der Luft   
5        1,79                                 0,85             0,79           3,437                     
8        1,12                                 0,51             0,61           2,24
UMSth 1,23       -0,43            0,435           0,475         1,71
10      1,18                                 0,51             0,73          2,42
11      0,97                            0,57             0,48           2,02     
13      1,03                            0,24             0,53           1,8
15      1,67                                  0,67             0,79           3,13
 
Unterschiedliche Zuwächse ! Ballen Umstochen / nicht Umstochen
Bin immer noch in Zugzwang.


Nr 8 in 2022 und

Nr 10 in 2023
Verpflanzvorgang an Ort und Stelle im jeweiligen  Frühjahr - 
durch die Trockenheit ohne und ausreichende Sicherstellung von Gießwasser - ABGANG!