Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Bernhard am 20-Februar-2007, 14:14

Titel: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: Bernhard am 20-Februar-2007, 14:14
Hallo Freunde!

Gestern fiel mir ein schöner Bergmammut in 37269 Eschwege-Niederdünzebach auf.
Er steht in einem Schaugarten einer Gärtnerei und hat für seine Höhe einen ziemlich dicken Fuß.

Höhe 10 bis 11 Meter,Umfang Brusthöhe 1,80m. Sehr vitaler Zustand, leider (mal wieder) ohne Blitzlicht.Sorry...
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: liluz am 25-Februar-2007, 15:45
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Meldung und das Foto. Der Baum ist nun registriert (ID 2451).

http://mbr.liluz.de - Hessen - Eschwege

Herzl. Grüsse,
Lutz
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: heiquo am 21-Januar-2012, 11:43
Hier fehlen wohl noch die GPS Koordinaten, oder warum kann man diesen Baum nicht über die Kartensuche im Register finden??
Eschwege hat bis jetzt nur zwei BM+UM, weiß aber noch von einem im botanischen Garten an der Gartenstraße.

Wenn ich dort bin, werd ich mal Bilder machen. :)
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: Bernhard am 21-Januar-2012, 11:48
Hallo Heiko!

Schau mal hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=499.0

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: Wayne am 21-Januar-2012, 12:01
das ist übrigens eine BM-Sorte: entweder Hazel Smith oder Powdered Blue!

gruß Wayne
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: heiquo am 26-Juni-2016, 12:06
Hallo,

hier war ich vor kurzem in der Baumschule. Echt toller Schaugarten, wo Berni damals noch den Urweltler übersehen (oder auch nicht) hat. Hat sich top gemacht der BM!!

Grüße, Heiko
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: heiquo am 26-Juni-2016, 12:07
..noch ein Bild vom UM
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: Michael D. am 27-Juni-2016, 07:00
Das ist übrigens eine BM-Sorte: entweder Hazel Smith oder Powdered Blue... !
gruß Wayne

Das würde mich interessieren ! Wenn ich mal in der Gegend bin,schau´ich mir den BM mal an... Falls sich dies bestätigen sollte,wäre es der bisher 5. bekannte "Hazel Smith" Standort in Hessen.

Blaugrüne Grüße ! Michael
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: heiquo am 28-Februar-2018, 18:38
So,

der UM aus dem Schaugarten ist jetzt auch mit ID 21137 im Register. Niederdünzebach hat jetzt 3 Mammuts!
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: frechdachs612 am 28-Februar-2018, 18:53
Moin Heiko,


tolles Bild und ein herrlicher Standort für den UM! 8)


LG,
Dietmar
Titel: Re: Ein Bergmammutbaum in Niederdünzebach bei Eschwege
Beitrag von: Michael D. am 02-Juni-2018, 08:34
Moin,Wayne !
Das ist übrigens eine BM-Sorte: entweder Hazel Smith oder Powdered Blue !
gruß Wayne

Wow ! Scharfes Auge  :) ! Bin gestern in dem Schaugarten gewesen,und habe mir den BM angesehen,es stimmt ! Die etwas pummelige Form irritiert etwas,aber anhand der Färbung und vor allem der Strukturierung des Vorjahrestriebes ist es eventuell ein "Hazel Smith".Auch die anderen Bäume des Schaugartens sind interessant,etwa ein panaschierter Tulpenbaum oder eine Blumenesche.
Eine Überraschung hat es dann noch im Betriebsteil der Gärtnerei gegeben : Hier steht ( z.Zt. noch ) ein etwa 2,5  m hoher Sequoiadendron gig. "Variegata",ein panaschierter Berg - Mammutbaum,der bisher Einzige,den ich kenne.

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Pee Ess : Die Sache wird jetzt richtig interessant : Bin vorhin drüben bei "Hazel Smith" und "Powdered Blue" gewesen.Und nun kommt´s : Von der Strukturierung der Triebe entspricht der BM im Schaugarten der Gärtnerei weder "H.S." noch "P.B." . Will heißen : Es ist ganz klar ein Sortenbaum,aber nochmal eine andere blaugrüne BM - Sorte.