Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Weitere Projekte => Thema gestartet von: Bernhard am 06-Juli-2008, 21:00

Titel: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 06-Juli-2008, 21:00
Liebe Mammutvermehrer!

Ich habe jetzt einen Platz gefunden, wo ich meine 128 "Hoggio-Metas" welche mir noch verblieben sind, anpflanzen kann, gefunden!!

In einem schnuckeligen Tal in Datterode. Genannt: Morgental. Von Buchen-Eichenwäldern umgeben, mit einem Bachlauf und Feuchtwiesen. :P

Der Besitzer sagte mir zu, daß ich auf seinen Grund und Boden Metas anpflanzen könne. Allerdings ist der Wildverbiß dort ein Problem. Viele Rehe äsen dort bei Tag und Nacht. Aber da fällt uns noch was ein......

Werde demnächst Bilder von diesem  lieblichen Tal an dieser Stelle posten.

@ Micha: Du kennst es ja; 2 BM stehen dort schon. Fühlen sich allerdings nicht so wohl dort. Vielleicht zu feucht??
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Nick am 06-Juli-2008, 21:02
Hallo Bernhard,

das hört sich doch gut an.
Wenn ich dir dann irgendwann beim Pflanzen behilflich sein kann, sag einfach bescheid!

VG Nick
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 06-Juli-2008, 21:07
Hallo Nick!

Danke für das Angebot. Werde bestimmt darauf zurückkommen.
Allerdings wird die Pflanzung frühestens im Frühjahr 2009 stattfinden, da die Wiesen erst gemäht werden müssen und die UMs noch wachsen müssen.

Aber: Ein perfekter Standort. Ich sehe die Großen Ums schon vor mir stehen.........
Nur 800 Meter von mir entfernt.

Gruß
Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Nick am 06-Juli-2008, 21:26
Allerdings wird die Pflanzung frühestens im Frühjahr 2009 stattfinden

Kein Problem, ich bin geduldig.  ;D

Aber: Ein perfekter Standort. Ich sehe die Großen Ums schon vor mir stehen.........

Hoffe ich finde hier auch mal so einen Standort.
Kann man echt neidisch werden.

Viele Grüße aus I nach D
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 06-Juli-2008, 21:31
Melde mich demnächst bei Dir..........

Gruß von D nach I
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 06-Juli-2008, 22:57
Das hört sich wirklich sehr gut an Bernhard, Aber was sind Hoggio metas ? ???

LG aus Niedersachsen Achim
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 06-Juli-2008, 23:45
Hallo Achim!

Vor geraumer Zeit bekam ich Super-Saatgut von Hoggio ( Rüdiger Wilpert).
Hoggio ist sein Benutzername. Konntest Du nicht wissen, da vor Deiner Zeit.

Guckst Du hier:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=535.0


VG
Bernhard
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bischi am 09-Juli-2008, 07:46
Hallo Bernhard
Das puscht die 'Hessen-Statistik' denn aber gewaltig nach oben.
Würd da gern Aufbauhilfe-Ost leisten (Datterode liegt nun mal östlich von Bochum),
wenn du jemand zum Buddeln, Drahtkäfigbauen, Austopfen oder Bierwegtrinken o.Ä. brauchst,-
bin gern dabei.
Liebe Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-Juli-2008, 07:58
Also im Bierwegtrinken bin ich echt gut, wenn der Bernie da noch Hilfe braucht... ;) ;D ;D ;D

Schbass beiseite, wenn's terminlich passt, wär ich da auch dabei!

Gruß
aus'm
ach, ihr wisst ja...

vom Ralf
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: JNieder am 09-Juli-2008, 08:27
Bernie, wenn Du mich auch brauchen kannst, ich bin gern dabei.
Ich meine, als Aufseher oder so .........
 :)
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bischi am 09-Juli-2008, 13:14
Hallo Jochen
das hört sich doch gut an, kannst ja schon mal nen Plan anfertigen und den genauen Terminablauf koordinieren.
(Wir nenne dich dann auch Terminator  ;D ), hoffe die Zeit reicht dir bis Anfang 2009?
Und beim Aufsehen leihste dir die Peitsche vom TaunusBonsai, der hat den Job ja bekanntlich schonmal auf einer Galeere gemacht........
Abtauchende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 09-Juli-2008, 14:39
Danke in den Taunus, ins Münsterland und in den Ruhrpott!

So viel Hilfsbereitschaft ist wirklich sehr schön und beruhigend.  ::) :-[
Das Projekt ist noch nicht ganz spruchreif, aber ich würde ev. nochmal darauf eingehen.


LG
Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Mick Rodella am 09-Juli-2008, 16:33
Lieber Berni,

würde natürlich auch gerne mitmachen!
War uns ja beim Besichtigen (Suchen?) der kleinen BM damals schon als geeigneter UM-Standort aufgefallen.  Vielleicht könnte man ja auch ein KM-Eckchen dort einrichten? Hab noch ein paar recht robuste übrig.

Wär schön, wenns klappen würde!

lieben Gruß nach Datterode vom Micha  :)
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 09-Juli-2008, 17:47
Danke Micha. Freu mich immer wenn Du kommst,
und der Rest der Sippe auch.

Lg
Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: regine am 09-Juli-2008, 19:58
Hallo Bernhard,

das hört sich ja gut an... ich drücke dir die Daumen, dass nichts dazwischen kommt und alles klappt, wie du es brauchst.

Würde auch zum Buddeln kommen,
LG, Regine
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 09-Juli-2008, 21:35


Würde auch zum Buddeln kommen,
LG, Regine


 :-*


Kannst auch so kommen, weißt Du ja!

GLG
Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: JNieder am 09-Juli-2008, 22:08
Kannst auch so kommen, weißt Du ja!

Wieso ? Las Regine doch buddeln. :D

Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 09-Juli-2008, 22:11
Nee, buddeln tust Du, denn wer mauern kann ( ;)), kann auch buddeln.


Regine ist für den Kuchen zuständig :-*
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2008, 21:43
Hallo Mammutbaumpflanzkameraden!

Ich habe heute den ersten Metasequoia im lieblichen Morgental bei Datterode gepflanzt. Zunächst zeige ich Euch erst einmal ein Blick auf das Tal von der anderen Bergseite. Micha ( "Rodella") wird diesen Ausblick noch kennen........ ;)
Weitere Bilder folgen an dieser Stelle.

Mammutverbreitende Grüße
vom Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: regine am 05-September-2008, 22:10
Ach, ist das schön bei euch....

Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2008, 22:42
Ach, ist das schön bei euch....




Du wolltest doch nochmal zu uns kommen ?!
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 06-September-2008, 09:49
Der Platz sieht echt toll aus !
Scheint eine tolle ecke zu sein wo du da wohnst !

LG Achim
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Chrossi am 06-September-2008, 11:25
Ach das schöne Nordhessen!  :) Haben es schon schön hier!  :) Da werden sich die Urweltbäume ganz sicher wohlfühlen!! Viele nordhessische Grüße! :)
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 06-September-2008, 17:39
@ Achim : Ja das stimmt, ich will hier auch nie mehr weg !

@ Chrossi : Ja das stimmt, in Nordhessen ist es schon sehr schön.

Nordhessische Grüße zurück.........
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 06-September-2008, 17:46
Das glaub ich gern !
Hab ich auch mal über Schleswig Holstein gesagt, und nu wohn ich in Niedersachsen  ;)
Aber ich mach ja paar mal im Jahr "Heimatbesuche" :)

LG Achim
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: regine am 06-September-2008, 21:25
Hallo Bernhard,

ich habe Datterode noch auf'm Plan. Wenn's klappt, komme ich im April für ein paar Tage (mit der Bahn und bringe mein Fahrrad mit). Ich hoffe, ich kann nochmal bei Familie Wieditz unterkommen - das war so nett bei denen.

Wär' natürlich schön, wenn ich euch treffen könnte...
Mal sehen, ob es hinhaut,
LG Regine
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 07-September-2008, 22:16
Regine, wir rechnen jederzeit mit Dir !!  ;)

Die Idee mit dem Fahrrad ist klasse: das Radwegenetz ist optimal ausgebaut hier. Wir werden schöne Radtouren unternehmen, mit Picknick usw.

Vergiß den Kuchen nicht............ ;D
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2008, 20:05
Liebe Mammutgemeinde!

Ich habe heute das Superwetter genutzt und bin mal ins Morgental gefahren, um nach dem Meta zu schauen. Er fühlt sich sauwohl, nur die Brennesseln scheinen ihn ganz schön zu bedrängen.
Also hab ich mit Handschuhen und Sichel mich ans Werk gemacht..........
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2008, 20:07
...
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2008, 20:08
....
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2008, 20:10
.....
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 11-September-2008, 20:19
Ist echt schön bei dir Bernhard !! :o
Wo bekommt man so einen schönen Aufkleber ? :)

LG Achim
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2008, 20:25
Ist echt schön bei dir Bernhard !! :o
Wo bekommt man so einen schönen Aufkleber ? :)

LG Achim


Bei mir !  8)
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 11-September-2008, 20:28
Könnte ich einen haben ?  ;D
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2008, 20:36
Kannst auch 10 Stück haben; allerdings 2€ pro Stück. Wegen der geringen Bestellmenge war der Preis etwas ungünstig.............
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 11-September-2008, 20:43
Oha, ne einer reicht erstmal  ;) :)
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Steffen am 11-September-2008, 20:56
Tolle Bilder von einem tollen Tal. Berni
Das schreit ja direkt nach weiteren Mammuts die dort gepflanzt werden wollen.

Könnte ich auch Aufkleber haben?

Schreibe mir doch eine PN, ich würde dir gerne das Notwendige überweisen und Dir meine Adresse schicken.

Lieben Gruß Steffen
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 11-September-2008, 21:12
Mir auch Bernhard  ;)
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Joachim Maier am 11-September-2008, 23:16
Kannst auch 10 Stück haben; allerdings 2€ pro Stück. Wegen der geringen Bestellmenge war der Preis etwas ungünstig.............

Wenn ich's zum Treffen schaff, dann nehm ich Dir auch ein paar ab!

Gruß

Joachim
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: DerAchim am 12-September-2008, 10:40
Ist es nicht auch möglich ein T-shirt mit dem Logo bedrucken zu lassen?
Vorher fragen wer eins haben möchte und dann eine Sammelbestellung aufgeben?

LG Achim
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 09-April-2009, 21:18
Hallo Bernhard,

ich habe Datterode noch auf'm Plan. Wenn's klappt, komme ich im April für ein paar Tage (mit der Bahn und bringe mein Fahrrad mit). Ich hoffe, ich kann nochmal bei Familie Wieditz unterkommen - das war so nett bei denen.

Wär' natürlich schön, wenn ich euch treffen könnte...
Mal sehen, ob es hinhaut,
LG Regine


Liebe Regine !

Ein halbes Jahr ist es her, und nächste Woche wird es wahr......... ;D

Wir freuen uns auf Dich und Micha !

Ala und Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 09-April-2009, 22:03
Wir freuen uns auf Dich und Micha !

Ala und Berni


Ach ja, Micha : Vergiß Dein Meßgerät nicht ! ;)
Titel: Grünes Licht für die Pflanzung von Metasequoia im Morgental bei Datterode
Beitrag von: Bernhard am 25-August-2009, 17:01
Hallo Mammutbaumfreunde,

heute hat mir der Besitzer der Landflächen (Feuchtwiesen) im Morgental zugesagt, mit einer Pflanzung von Metasequoien auf seinem Grund einverstanden zu sein.

Auslöser war ein Besuch auf der Insel Mainau letzten Monats .......  ;)

Da ich schon einen dort gepflanzt habe und dieser sich anscheinend sehr wohl fühlt, sind alle Bedenken seinerseits beseitigt worden.

Herr Beck und ich wollen Anfang September zunächst eine "Allee" beiderseits des Bachlaufs
begründen. In Abständen von ca. 5 Metern werden wechselseitig die kleinen Urweltler gepflanzt. Dann sehen wir weiter.  :P
Zuerst muß das Brennnesseldickicht abgemäht werden.  :-\

Halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Udo am 02-Oktober-2009, 21:28
Hallo Berni,

sind schon weitere Bäume gepflanzt worden? Datterode scheint wirklich eine sehr schöne Ecke zu sein und wenn die Metas erst in den Himmel wachsen ist Hessen um einen Naturpark reicher :D

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2009, 14:33
Hallo Berni,

sind schon weitere Bäume gepflanzt worden? Datterode scheint wirklich eine sehr schöne Ecke zu sein ....... 


Udo, heute war es soweit.
Heiko Beck, der Besitzer der Feuchtwiese im Morgental und meine Wenigkeit, haben heute weitere 14 Metasequoias in die Freiheit entlassen.

Durch die Wiese verläuft ein Rinnsal, der bei Regen zum Bach anschwillt. Abwechselnd in 6m Abständen haben wir beidseitig die Metas gesetzt, welche aus dem Saatgut von Rüdiger Wilpert (Hoggio) stammen. An dieser Stelle nochmals Danke !

In 3 Stunden waren wir fertig. Nächste Woche geht es weiter und im nächsten Frühjahr kommen die Oregon-KMs noch hinzu.

So hier nun ein paar Bilders:

Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2009, 14:37
Diesen Meta pflanzte ich im September letzten Jahres und er hat 81 cm zugelegt.
Regine und Micha werden sich noch erinnern können, wie klein er im April war ....
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2009, 15:10
Lieber Berni,
War uns ja beim Besichtigen (Suchen?) der kleinen BM damals schon als geeigneter UM-Standort aufgefallen.  Vielleicht könnte man ja auch ein KM-Eckchen dort einrichten? Hab noch ein paar recht robuste übrig.
lieben Gruß nach Datterode vom Micha  :)


Habe ich gerade noch nachgelesen.
Wenns im nächsten Frühjahr bei Dir klappen würde Micha, und noch der eine oder andere MBF einen KM übrig hat, können wir ja mal ne Aktion starten im nächsten Jahr.

Standortgerechter Gruß aus dem Morgental bei Datterode

Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: ac-sequoia am 23-Oktober-2009, 20:11
Hallo Berni,

scheint ein UM-freundliches Stückchen Erde zu sein  :)
Und in ein Paar Jahren, macht das sicherlich einiges her und die ganze Arbeit wird sich mehr als ausgezahlt haben.


Gruß
Andreas
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Zinnauer am 23-Oktober-2009, 21:12
Was, UM nur 81 cm zugelegt??

Ich denke, da solltest du einmal in die Dünger-Schule bei Lukas gehen.

LG Michael
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Zinnauer am 23-Oktober-2009, 21:14
Hab noch was vergessen - ich wollt eigentlich ein paar Smilys hinzufügen. ;) :D

War alles ironisch gemeint.
Michael
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2009, 21:28
Hallo Berni,

scheint ein UM-freundliches Stückchen Erde zu sein  :)
Und in ein Paar Jahren, macht das sicherlich einiges her und die ganze Arbeit wird sich mehr als ausgezahlt haben.


Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

das ist stark anzunehmen. Der Boden im Tal ist ständig feucht und sehr nahrhaft.
(Die Brennnesseln sind der Beweis). Auch ohne Dünger werden sie nächstes Jahr losschießen,
auch wenn Micha Z. mich da hochziehen will.   ;)


LG
Berni
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Xenomorph am 23-Oktober-2009, 21:52
Hallo Berni,

tolle Aktion- das wird sicher mal ein richtiges Jurassic Valley!  ;) Sollen die KM dann auch direkt an den Bach oder hinter die UM auf die Wiese?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2009, 21:57
tolle Aktion- das wird sicher mal ein richtiges Jurassic Valley!  ;) Sollen die KM dann auch direkt an den Bach oder hinter die UM auf die Wiese?


Hi T-Rex,

nee, die KMs sollen seitlich an den Waldrand und eine immergrüne Kulisse bilden.

Urzeitlicher Gruß zurück
Berni


PS.: Hatte noch keine Zeit auf Deine Email zu antworten, hole es aber nach. OK ?  ;)
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Mick Rodella am 24-Oktober-2009, 01:05
Hallo Mammutberni,

schöner Erfolg, hätte ich dem Selbstversorger nicht zugetraut! Wird sicher auch mit den 14 weiteren funktionieren.

Komm einfach im April vorbei (wenn der Winter WP und KM verschont hat), dann schaun wir mal, was halbwegs auspflanzfertig ist.
Danach können wir mit Bus und Mini nach Datterode düsen.  :)

LG Micha
Titel: Re: Ein Tal gefunden für die 128 Urweltmammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 24-Oktober-2009, 12:46
Micha, das will ich aber nicht überhört haben:

schöner Erfolg, hätte ich dem Selbstversorger nicht zugetraut! ....... LG Micha


Ich würde Dich schließlich auch nie überschätzen.  ;) :P


Nee, das im Frühjahr machen wir so. Würde dann eine Nacht bei Dir pennen und Du zeigst mir den Kölner Stadtwald.  8)

Aufm Rückweg schieben wir Deinen Mini hinten in den Bus rein. :-*

Dein Mammutkumpel ausm Osten
Berni
Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 12-August-2010, 11:06
Hallo Freunde der Datteröder Urweltmammuts,

heute mal ein Update zur Lage im Morgental. Alle Metas leben noch, haben die Auspflanzung und den Winter gut überstanden.
Vor ca 6 Wochen kam noch ein 4 Meter-Urweltler hinzu. Dieser wurde von Michael D. gespendet. Er war zwar in einem engen Container verwurzelt so daß wir befürchteten, er würde nicht anwachsen, da viele Wurzeln gekappt werden mußten.

Aber er hat es geschafft, seht selbst:  (Danke an Micha an dieser Stelle nochmal!)
Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 12-August-2010, 11:08
Leider sind einige Triebe welche durch den Draht wuchsen von Rehen verbissen worden.  >:(
Im Herbst wird der Schutz dann noch verbessert.
Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: ac-sequoia am 12-August-2010, 15:20
Hi Berni,

ich sehe das UM-Tal nimmt gestallt an  :)

Wie groß sind denn die UMs mittlerwiele?

Hast du dieses jahr wie geplant die KMs dazugepflanzt, oder hat der Winter dir einen Strich durch die Rechnung gemacht?

Gruß
Andreas

Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 12-August-2010, 15:55
Hallo Andreas,

die UMs sind so ungefähr hüfthoch. Werden wohl nächstes Jahr erst richtig loslegen.

Die KMs (Oregons) waren für diesen Herbst zum Auspflanzen vorgesehen. Da sie heuer aber schlecht wuchsen, verschieben wir diese Aktion wohl ins Frühjahr 2011.

VG
Berni
Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: D.R.L. am 08-Juli-2011, 17:19
Hallo Bernhard,
gibt es Neuigkeitem im UM Tal?

Die müssten ja dieses Jahr ziemlich zulegen, bei dem schönen "Wachswetter".


neugierige Grüße
David
Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 08-Juli-2011, 18:25
Hallo David,

der letzte Besuch war nicht ermutigend: Rehe von oben, Wühlmäuse von unten, haben fast die komplette Anpflanzung zunichte gemacht.
Wir werden wohl nochmal anfangen müssen ......  :'(

Gruß

Bernhard

PS.: Danke für Deine PM
Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: DerAchim am 08-Juli-2011, 21:27
Sehr schade Berni !!
Titel: Re:Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2011, 21:27
Sehr schade Berni !!

Nach einer heutigen Inspektion, wurden 8 für tot geglaubte UMs lebend, mit Austrieb, wiedergefunden.
Demnächst wird freigschnitten und neu eingezäunt.

Unverwüstliche Grüße
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bakersfield am 05-September-2011, 21:41
Hallo Berni,

falls du nächstes Jahr noch kleine UMs gebrauchen kannst, sag bescheid. Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit meinen fünf Sämlingen aus diesem Jahr machen soll. Mal schauen, wieviele den Winter draussen unterm Vordach überstehen... ;)

Mir sind für unseren Garten jedenfalls BMs und KMs lieber.

Grüße aus dem Westmünsterland,

Frank
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2011, 21:50
Hallo Frank,

danke für das Angebot, werde es gerne annehmen!

falls du nächstes Jahr noch kleine UMs gebrauchen kannst, sag bescheid. Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit meinen fünf Sämlingen aus diesem Jahr machen soll.

Im Gegenzug, kannst Du dann ein paar KMs aus Oregon bekommen. (Aussaat 09) jetzt ca. 40cm hoch.  ;)

Grüße aus Nordosthessen ins Westmünsterland

Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bakersfield am 05-September-2011, 22:08

Im Gegenzug, kannst Du dann ein paar KMs aus Oregon bekommen. (Aussaat 09) jetzt ca. 40cm hoch.  ;)


Cool, aber da sind die kleinen UMs doch kein richtiger Gegenwert, oder? Jedenfalls werden die eher 10cm hoch sein (wenn überhaupt... ;D).
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: DerAchim am 05-September-2011, 22:10
Kannst von mir auch noch welche haben. Wieviele bräuchtest du?

LG
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2011, 22:15
Cool, aber da sind die kleinen UMs doch kein richtiger Gegenwert, oder? Jedenfalls werden die eher 10cm hoch sein (wenn überhaupt... ;D).

Frank, es geht doch um die Sache. Deine UMs bekommen einen passenden Standort, und meine KMs auch. :D

Nicht berechnender Gruß
  :)
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2011, 22:16
Kannst von mir auch noch welche haben. Wieviele bräuchtest du?

LG

Achim, meinst Du jetzt Frank oder mich ?  :-\

LG
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: DerAchim am 05-September-2011, 22:17
Ich meine doch dich lieber Berni :)

projektunterstützende grüße ausm Norden
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2011, 22:23
Danke, Achim !

Na so ein paar wären nicht schlecht. Käme darauf an, wieviele Du entbehren könntest.
Wie groß sind denn Deine Schützlinge?
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: DerAchim am 05-September-2011, 22:24
Also momentan sind die größten bis 38 cm, alle von diesem Jahr. Agbezogen von denen die ich noch brauch sind es um die 10 die ich Dir geben könnte.

LG
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2011, 22:26
Wenn es bis nächstes Frühjahr noch Zeit hätte, könnte es klappen.

Besten Dank schon mal für das Angebot!!!
Gruß
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: DerAchim am 05-September-2011, 22:28
Klar soviel zeit hab ich ;)

LG
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 12-Februar-2012, 18:31
Also momentan sind die größten bis 38 cm, alle von diesem Jahr. Agbezogen von denen die ich noch brauch sind es um die 10 die ich Dir geben könnte.

Moin Moin, Achim,

ja leben sie denn noch ?

Projektweiterplanender Gruß
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: denniz am 12-Februar-2012, 18:58
hey Berni,
Erstmal Gratulation zu deiner Projekt-Idee, und schade das es soviel Ausfall gegeben hat.
Ich habe hier im Forum schon oft gesehen, das sehr kleine Bäume ausgepflanzt
werden. Ich glaube es machte Sinn eher mindestens 2m große UMs oder min 1m grosse
BMs und 2m grosse KMs auszupflanzen, wenns um Pflanzungen in der Wildniss geht.
Ich habe auch schon kleinere ausgepflanzt, aber immer Probleme mit Kraut und Wühlmaus.
Ich hatte hier bei uns seltener Probleme mit Verbiss, in einem Winter allerdings haben Rehe
und Karnickel ( ;)) sämtliche Fichten die kleiner als 1m waren weggeknabbert.
..und Wühlmäuse haben Gefühle in mir erzeugt die eher als unzivilisiert zu bezeichnen sind  ;D...
Man kann halt nicht alles mit Drahthosen und wenn möglich auch noch mit Drahtkörben um den
Ballen einpflanzen, aber grössere Pflanzen haben deutlich grössere Chancen.
Ich sehe auch das Problem des Transportes grosser Pflanzen, und das Problem der
Lagerung und Pflege solcher zuhause, (wenn man nicht min. eine Hobby-Baumschule besitzt)
Nach den eigenen Erfahrungen mit Verbiss und Wühlmaus setzte ich heute auf Menge und Grösse.
Die kleinen Bäume werden zunächst  in einem speziell geschützem Bereich grossgezogen, und 2jährig
verschult, weil die Anzucht in Töpfen auch nicht optimal ist, vor Allem im Winter.
Auch versuche ich möglichst oft nach den Bäumen zu schauen, was natürlich bei mir einfach ist,
weil die Aufforstungsflächen direkt an den Garten anschliessen.

Ich hatte 2008 meine komplette Anzucht verloren, weil ich die Töpfe nicht eingegraben hatte.
Danach habe ich mir Fachliteratur zum Thema Baumschule besorgt, und einige Fehler dadurch vermieden.
Gegen Wühlmäuse kann ich heute die Anpflanzung von Topinambur empfehlen.
Dann hamse wat zu beissen, und lassen die Bäumchen in Ruhe.

lg Denniz

Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bakersfield am 12-Februar-2012, 19:27
Hi Denniz, Hi Berni,

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verschulen von zweijährigen BMs? Wie lang ist die Pfahlwurzel im Durchschnitt (mit oder ohne zusätzliches Wässern?)? Und überstehen sie ein Kappen der Pfahlwurzel? Bei den Emsdettenner Baumschul-BMs (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5491.0)  (ca. 1m, 3-4 Jahre, mehrfach verschult), die Jochen und ich ausgegraben hatten, waren teilweise schon ordentliche Pfahlwurzeln (ca. 50cm, bei manchen evtl. auch länger...?) festzustellen. Die wurden wohl nicht besonders intensiv gepflegt und sahen auch so aus... :( Daher haben wir sie ja auch geschenkt bekommen. Sie stehen jetzt im Topf eingegraben und das Frühjahr wird zeigen, ob sie den Dauerfrost gut überstanden haben.

Da ich auch überlege, wie ich mit meinen BMs die nächste Zeit bis zum Auspflanzen umgehe, ist das echt interessant, die Erfahrungen von anderen zu hören.

Und Berni, mit UMs von mir kannst du noch nicht sicher rechnen. Meine Vier (ca. 10cm) vom Sommer sind zusammen mit den 2011er-BMs komplett im Topf durchgefroren. Schon seit 1-2 Wochen... ??? Ab welcher Größe würdest du die denn überhaupt brauchen können?

Grüße aus dem WML,
Frank



Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: denniz am 12-Februar-2012, 19:49
ui, BMs sind in Töpfen angezogen einfacher zu händeln würde ich sagen.
Ich denke die haben die Emsdettener BM nicht rechtzeitig verschult,
und sie deswegen an Selbstabholer verschenkt.
Ich verschule die ´jedes Jahr, obwohl bei Bärtels alle 2 Jahre empfohlen wird,
genau wie bei Tannen.
Ich werde beim Chris (sequoiaundco) im Frühling ColoradoTannen abholen,
die schon 4 Jahre nicht verschult wurden abholen, eine heikle Sache,
aber probieren geht über studieren ,,Oder?
lg denniz
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 13-Februar-2012, 20:56
Hallo Denniz,

danke erstmal!  :)

hey Berni,
Erstmal Gratulation zu deiner Projekt-Idee, und schade das es soviel Ausfall gegeben hat.
Ich habe hier im Forum schon oft gesehen, das sehr kleine Bäume ausgepflanzt
werden. Ich glaube es machte Sinn eher mindestens 2m große UMs oder min 1m grosse
BMs und 2m grosse KMs auszupflanzen, wenns um Pflanzungen in der Wildniss geht.
Ich habe auch schon kleinere ausgepflanzt, aber immer Probleme mit Kraut und Wühlmaus.........


Diese Erfahrung haben wir auch gemacht.  :-\
Daher werden zur Zeit eine Menge Metasequoias in Kübeln gehalten und gezogen, bis diese mindestens 2 Meter Höhe haben und werden erst dann ausgepflanzt.
Das ist zwar mit mehr Aufwendungen verbunden, aber bestimmt nicht schlimmer, als unzählige Jungpflanzen zu ersetzen.

In der Wildnis ist das aber bestimmt die bessere Lösung.

Gruß
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 13-Februar-2012, 21:01
Hallo Frank,

......wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verschulen von zweijährigen BMs? Wie lang ist die Pfahlwurzel im Durchschnitt (mit oder ohne zusätzliches Wässern?)? Und überstehen sie ein Kappen der Pfahlwurzel? Bei den Emsdettenner Baumschul-BMs (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5491.0)  (ca. 1m, 3-4 Jahre, mehrfach verschult), die Jochen und ich ausgegraben hatten, waren teilweise schon ordentliche Pfahlwurzeln (ca. 50cm, bei manchen evtl. auch länger...?) festzustellen......

Ich habe BMs immer so früh es ging am Endstandort gepflanzt. Beim Umtopfen in größere Gefäße habe ich jedesmal dieses lästige Wurzelwachstum bemerkt (Spiralbildung) und mußte diese immer entwirren.
Die eine oder andere Wurzel ging dabei kaputt; bewußt habe ich Wurzeln aber nie gekappt.

Radialer Gruß
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bakersfield am 13-Februar-2012, 21:23
Ich habe BMs immer so früh es ging am Endstandort gepflanzt. Beim Umtopfen in größere Gefäße habe ich jedesmal dieses lästige Wurzelwachstum bemerkt (Spiralbildung) und mußte diese immer entwirren.
Die eine oder andere Wurzel ging dabei kaputt; bewußt habe ich Wurzeln aber nie gekappt.

Hi Berni,

du hast also nie ausprobiert, die kleinen BMs ohne Topf in den Garten zu pflanzen und dann wieder auszugraben, oder?

Darauf zielte nämlich meine Frage. Man bekommt sie doch auf die Art bestimmt schneller auf den Meter Auspflanzhöhe. Und ob sie dann später ein Wurzelknäuel ausbreiten müssen oder beim Ausgraben gekappte überlange Wurzeln ersetzen müssen... :-\ Das wirft sie doch beides erst einmal zurück, oder? Vom Handling her sehe ich persönlich den Topf im Vorteil.

Und wieviele von wievielen frisch eingepflanzten BMs sind dir denn eingegangen?

Fragen über Fragen, sorry! Und dann auch noch über BMs im UM-Freed... ??? Da kommt bestimmt bald die Themenpolizei aus dem Taunus...uiuiuiuiui... ;D

Bibbernde Grüße,
Frank

Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 13-Februar-2012, 21:33
du hast also nie ausprobiert, die kleinen BMs ohne Topf in den Garten zu pflanzen und dann wieder auszugraben, oder?



Fragen über Fragen, sorry! Und dann auch noch über BMs im UM-Freed... ??? Da kommt bestimmt bald die Themenpolizei aus dem Taunus...uiuiuiuiui... ;D

Nee, dann wachsen die Wurzeln ja ins Erdereich und reißen ab.
Ich hatte mal einen BM 4 Jahre im selben Kübel und die Wirzeln rissen beim Austopfen ab. Erst nach 2 Jahren hatte er sich vom Schock erholt und wuchs normal weiter.

So und jetzt bitte kein Off-Topic mehr, klar !?  ;) ::)

UM ist das Thema .....  :)

Gruß
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: heiquo am 13-Februar-2012, 22:10
Grad mir mal den ganzen Thread durchgelesen,
super interessant deine Anpflanzung Bernhard! Werd ich mir mal bei Gelegenheit auf ner Radtour Richtung Datterode ansehen. Hoffe, die Mammut`s halten durch.
Für mein Rinnsal an unserer Wiese plane ich auch einseitig die Anpflanzung von UM`s, KM und Sumpfzypresse, sowie ne Gruppe BM`s.
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 13-Februar-2012, 22:19
Super, Idee Heiko!

Warte mal besseres Wetter ab, dann zeig ich Dir alles. (Mountainbike wäre gut)  ;)

Werra-Meißner Gruß
Bernhard
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: heiquo am 13-Februar-2012, 22:48
Alles klar, bald ist ja Frühjahr ;)
Gruß aus BB
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Februar-2012, 06:59
Moin Fränk,

Zitat
Themenpolizei aus dem Taunus...uiuiuiuiui...

das hättste mal zu mir schreiben müssen ...  :o

offtopicster Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: JNieder am 18-Juli-2012, 20:39
Moin Berni,

was gibt`s denn NEUES in Deinem Tal ?
Zeig uns mal was.

Neugieriger Gruß
Jochen
 8)
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 18-Juli-2012, 20:56
Hallo Jochen,

danke für die Nachfrage! Fotos werde ich demnächst mal machen; zur Zeit überwuchern die Brennnesseln den Jungbewuchs.

Projektierender Gruß

Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: heiquo am 18-Januar-2013, 18:40
Jepp Berni, das ist der Thread.

Wieviele Metas haben überlebt? Hau mal Bilder rein  ;)
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 17-Februar-2013, 23:27
Jepp Berni, das ist der Thread.

Wieviele Metas haben überlebt? Hau mal Bilder rein  ;)

Moin Heiko,

bin diese Woche mal wieder oben und werde berichten.

Glyptoser Gruß

Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 06-April-2014, 21:08
Hallo !

Heute habe ich mal wieder eine Besichtigung dieses Standortes gemacht.

Leider sind alle gepflanzten Metas verschwunden. Alle ? Nicht alle !

Einer steht noch. Der von Michael Danz in 2010 gespendete Baum lebt noch und fängt an, sich langsam aus dem jahrelangem Kübelgefängnis zu erholen.
Er treibt die ersten Knospen. Der Stamm wurde durch Käfigdraht gegen Karnickelfraß geschützt.

Demnächst wird dann die nächste Anpflanzversuchung stattfinden.
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 06-April-2014, 21:10
..
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 06-April-2014, 21:13
...
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 06-April-2014, 21:16
Zwar sieht die Anbaufläche noch sehr dürftig aus, aber die Frühlingseindrücke sollten etwas entschädigen !
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-April-2014, 07:03
Moin Bärni,

wie hoch schätzsten den ein?


kleiner Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 07-April-2014, 07:17
Moin Ralle,

3 Meter mindestens !

Etwas größerer Gruß aus'm Ringgau vom Bärni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-April-2014, 07:24
Moin Bärni,

danke. Dann ist ja alles im grünen Bereich.


grüner Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 07-April-2014, 07:27
Inwiefern ? Wegen der Meldefähigkeit ?
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-April-2014, 08:10
Nöh, wollte einfach nur mal mit meiner Big Margit vergleichen, die ich in 2011 gepflanzt habe. Die hat knappe 3,3m.


knapper Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: heiquo am 07-April-2014, 13:45
Wirklich ärgerlich, dass nur ein UM überlebt hat, aber in der Natur gehts eben hart zur Sache!

Auf meiner Wiese am Rinnsal haben Schnecken alle Knospen (gerade geöffnet) meines frisch gepflanzten 30cm UM´s abgefressen. Der Leittrieb ist danach oben auf den ersten 5cm dürr geworden. Schleimspur war auch noch zu erkennen. Meine SZ`s lassen sie noch in Ruhe.

Bernhard, wenn du neu pflanzen willst, geb bescheid, da helf ich gerne.

Gruß vom Nachbar 
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: denniz am 07-April-2014, 14:33
Hessische Rehe gehen gern chinesisch essen??? :o :o
Vielleicht hat es auch etwas Gutes, und es werden Sämlinge aus China nachgepflanzt... ;)
An denen soll es ja nicht mangeln.

unterstützenden Gruß
Denniz

Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 07-April-2014, 20:47

Bernhard, wenn du neu pflanzen willst, geb bescheid, da helf ich gerne.

Gruß vom Nachbar

Danke, Nachbar ! mach ich !  :)
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 07-April-2014, 21:14

Vielleicht hat es auch etwas Gutes, und es werden Sämlinge aus China nachgepflanzt... ;)
An denen soll es ja nicht mangeln.

unterstützenden Gruß
Denniz

Hallo Dennis,

von meinen Chinesischen UM-Samen, welche Wayne mir schickte, ging leider nicht ein einziger auf !

Auf Unterstützung-hoffende Grüße,

Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Wayne am 07-April-2014, 21:24
Das ist ungewöhnlich, hab vor zwei Wochen was ausgesäht von den Chinesen.....keimt einwandfrei!

Gruß Wayne

Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 07-April-2014, 21:27
Vielleicht hatte ich sie zu lange im Kühlschrank !!??  :( ???

Gruß
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 18-Juni-2015, 20:41
Hallo zusammen !

Ich war heute mal wieder mit der Kamera im Morgental, um zu schauen, wie es dort so "läuft".
Nur ein Metasequoia ist noch am Leben, und zwar der aus Rhina, vom Micha Dancer gespendete.

Die Fläche ist von Brennnesseln überwuchert, was auf nährstoffreichen Boden schließen lässt. Feuchtigkeit ist auch vorhanden,
da trotz Trockenheit, immer noch ein Rinnsal durchs Tal sickert.
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 18-Juni-2015, 20:47
Auch das von mir ausgewilderte Ochsenauge (Telekia) scheint sich dort zu etablieren !
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Telekie

Auf Regen-hoffende Grüße,
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 29-August-2018, 12:11
Schönen Mittwochvormittag, allerseits.

Heute Vormittag war ich mal wieder seit langer Zeit im Morgental um nach dem letzten Mohikaner glyptostroboides zu schauen.
Der im Jahre 2010 von Micha aus Rhina gespendete Urweltmammutbaum erfreut sich bester Gesundheit. Da er direkt an einem Bach gepflanzt wurde, auf einer halbschattigen Wiese, welche nie ganz trocken wird, hat er das große Los gezogen.
Letztes Jahr hat er durch einen sturmbedingten Astwurf einer Buche seine Krone verloren. Die scheint er aber kompensieren zu wollen.

Seht selbst:
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 29-August-2018, 12:15
Der Standort ist wirklich gut gewählt. Wenn ich den Besitzer der Wiese demnächst mal wieder begegne, werde ich anregen, nochmals einige Metas dazuzupflanzen.

Hoffnungsvolle Grüße aus Datterode,
Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Michael D. am 29-August-2018, 16:51
Moin,Berni !
Heute Vormittag war ich mal wieder seit langer Zeit im Morgental um nach dem letzten Mohikaner glyptostroboides zu schauen.
Der im Jahre 2010 von Micha aus Rhina gespendete Urweltmammutbaum erfreut sich bester Gesundheit.

Wenn ich den Besitzer der Wiese demnächst mal wieder begegne, werde ich anregen, nochmals einige Metas dazuzupflanzen.



Das freut mich zu hören  :) !

Hast du noch genug Meta - Sämlinge ? Wenn nicht : ich hatte letztes Jahr Meta ausgesät,und es sind mehr geworden,als ich eigentlich brauche.Da könntest du nächstes Jahr einige davon bekommen...

Metasequoische Grüße ! Michael
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Bernhard am 19-Oktober-2018, 09:29

Hast du noch genug Meta - Sämlinge ? Wenn nicht : ich hatte letztes Jahr Meta ausgesät,und es sind mehr geworden,als ich eigentlich brauche.Da könntest du nächstes Jahr einige davon bekommen...


Moin Micha, komme nächstes Jahr gerne auf das Angebot zurück.  :) :)

Gruß, Berni
Titel: Re: Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Beitrag von: Michael D. am 19-Oktober-2018, 09:39
Moin,Berni !

Alles chlor ! Dann ist ein Satz UM´s für das Morgental fest eingeplant  :) !

Metasequoische Grüße ! Michael