Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Thema gestartet von: Kiefernspezi am 22-April-2015, 14:00

Titel: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Kiefernspezi am 22-April-2015, 14:00
Hallo,

einen mächtigen Baum als winzigen Bonsai zu halten ist schon eine Herausforderung. Ich werde das einfach mal versuchen.
Metasequoia eignet sich insofern sehr gut, weil er eine besonders attraktive Blattfarbe zeigt und am wenigsten Sensibel auf Staunässe oder Verschnitt reagiert.

Hier schon mal ein erstes Bild.

Viele Grüße
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Bernhard am 22-April-2015, 15:55
Hallo,

das ist nichts neues ! Unser Ingolf hat das jahrelang praktiziert.

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,346.msg1700.html#msg1700

Allerdings hat er dieses Hobby schon aufgegeben, wenn ich nicht irre.

Viele Grüße
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Kiefernspezi am 22-April-2015, 16:51
Was Neues bestimmt nicht. Beruht ja auf einer Jahrhunderte alten Tradition.
Ich will auch kein Bonsai-Guru werden oder irgend einen ganz außergewöhnlichen Bonsai haben oder den Baum in eine extreme Form quälen.
Allerdings finde ich Metasequoia als Bonsai sehr schön - und das darf auch mal wiederholt werden...

Viele Grüße
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Bernhard am 22-April-2015, 19:15
Allerdings finde ich Metasequoia als Bonsai sehr schön - und das darf auch mal wiederholt werden...

Absolut ! Das finde ich auch gut !

Danke, für diesen Anstoß.

Viele Grüße
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: isbg33 am 30-April-2015, 21:10
Hallo Kiefernspezi!
Viel Freude damit!
zur Anregung etwas aus 2007.
Mit "Metasequoia als Bonsai" beschreitest du doch Neuland! Ich habe nie welche gesehen.
Das mag daran liegen, dass sie erst 1942 entdeckt wurden. Oder weil sie aus China kamen.
Die Metasequoia sieht am besten im Frühjahr nach dem Austrieb aus. Weil das Laub so kräftig wächst, geht die Form später in ein dichtes grünes Chaos über.
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Bernhard am 29-August-2018, 15:07
Hallo !

Vor zwei Jahren habe ich zwei Metas, welche ich eigentlich mal auspflanzen wollte, aus den viel zu kleinen Töpfen geholt um es mal mit Bosais zu probieren.
Nach zwei Wintern draußen im Garten sehen sie schon wie Minibäume aus.
Wer weiß, wann man mit dem Schneiden beginnen sollte, beziehungsweise. wie viel soll man schneiden ?

Gruß,

Berni
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Bernhard am 29-August-2018, 15:09
Der andere :
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: frechdachs612 am 29-August-2018, 18:50
Hallo Bernhard,


die sehen ja schon klasse aus!!
Schau im Internet,da gibt es sehr gut erklärte Anleitungen!
Auch habe ich schon einige gute Videos (Youtube)über das Thema "Bonsai" gesehen!

https://www.youtube.com/watch?v=Jf2a7ivDhhU (https://www.youtube.com/watch?v=Jf2a7ivDhhU)
...da werden sie geholfen!


LG,
Dietmar
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: derTim am 29-August-2018, 19:06
Hallo Bernhard,
jetzt würde ich nichts mehr schneiden, warte lieber bis zum Frühjahr.
Du kannst ja noch mal Bilder einstellen, wenn sie die Nadeln verloren haben.
Dann können wir zusammen überlegen, wo Du schneiden solltest.
M.f.G. Tim
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: derTim am 29-August-2018, 20:47
So sieht mein UM jetzt aus.

Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Bernhard am 29-August-2018, 21:00
@ Dietmar : Danke für den Link ! Anregungen sind immer erwünscht !

@ Tim : Danke für die angebotene Hilfe beim Schneiden. Allerdings juckt es mir schon in den Fingern und ich würde möglichst bald schneiden. Immerhin sind die Triebe ja ziemlich lang im Verhältnis zum Gefäss.
Dein Bonsai sieht klasse aus, allerdings wundert mich der große Topf. Sollte der nicht kleiner sein und das Wurzelwerk im Verhältnis zu den oberirdischen Pflanzenteilen nicht 1:1 sein ?
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: derTim am 29-August-2018, 23:30

Hallo Bernhard,
Geduld ist das wichtigste, das ein Bonsaianer braucht.
Wenn du schneiden willst, schneide nur das weg, was wirklich stört.
Äste die nach innen wachsen, überkreuzende Äste oder gegenständige Äste.
Die Stämme sind noch sehr dünn und im unteren Teil sehr kahl.
Ich würde die Bäumchen deswegen Wachsen lassen und dann im Frühjahr radikal einkürzen.
So bekommen die Stämme auf dauer eine schönere Verjüngung.(unten dick und oben dünn)
Ja das stimmt, der Topf ist noch zu groß für einen Bonsai.
Ich habe den Ballen aber im Frühjahr schon mal aus dem Topf
genommen und das untere drittel mit einem Spaten abgestochen um das Wurzelwerk zu verkleinern.
der Stamm ist noch so dünn, deswegen steht er noch in einem großen Topf.


Es gibt ja etliche Wege Bonsais heranzuziehen.
In einem Buch habe ich z.B. mal gesehen, dass jemand schon Sämlingen die Wurzel beschneidet und
die Bäume von Anfang an, regelmäßig beschneidet und in einer Schale hält.
Andere suchen in Baumschulen, bei den 3-5 Meter hohen Bäumen, und kürzen die dann radikal ein.
Andere suchen in der Natur alte Yamadoris, also Bäume die von Tieren, Wind oder anderen Umwelt Einflüssen klein gehalten wurden.
Ich versuche da so ein zwischen Ding. :)
Ich denke bis er in einer Schale steht dauert es noch 3-4 Jahre. mal schauen.....
 

Hier schon mal ein erstes Bild.


wie geht es dem Baum Heute?
Bin auf das zweite Bild gespannt.
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Bernhard am 30-August-2018, 09:38
Habe ein passendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=vQPwgh3XvBI

Gruß,
Berni
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Sischuwa am 30-August-2018, 18:57
Hi Berni...
Sehr schöne Anwärter hast du da..! ::)
Da wird mal was draus...gaaaanz sicher!

Zitat
Geduld ist das wichtigste, das ein Bonsaianer braucht.

...stimmt voll und ganz...habe Bäumchen, die jetzt erst reif aussehen, wo ich Mitte der neunziger erstgestaltet habe...jaja, die Zeit!

Ansonsten ist das was Tim geschrieben hat , genau das richtige....

Viel Spass beim weiter  gestalten...
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Bernhard am 31-August-2018, 14:16
Wenn du schneiden willst, schneide nur das weg, was wirklich stört.

Hallo Tim, so werden wir es machen. Ich werde demnächst mal wegschneiden was weg muß. Dann , nach dem Laubfall, mache ich nochmals Fotos.
Dann kannst du besser einschätzen, was (noch) weg muß.

M.B.G.

Bernhard
Titel: Re: Metasequoia als Bonsai
Beitrag von: Tuff am 01-September-2018, 01:05
Ein Freund in Kalifornien hat auch Bonsais aus UM, KM, und viele andere Arten. Anscheinend kürzt er nicht nur jedes Jahr die Wurzeln, sondern tauscht bei der Gelegenheit auch komplett die Erde aus, um Schädlingsbefall entgegenzuwirken. Dabei (und ansonsten auch immer) muss man ein Auge auf die Nährstoffzufuhr haben, Bonsais brauchen nur extrem wenig (vor allem wenig Stickstoff, aber durchaus auch Spurenelemente) und für ein Zuviel bekommt man schnell die Quittung.

Der Bekannte hat auch einen sehr schönen Taxodium-Bonsai. KM wahr anscheinend eher schwierig in eine gute Form zu bringen.  (Ich habe eine Menge Fotos die er mir über die Jahre zuschickte.)

Ich finde die Idee interessant einen bereits größeren Baum radikal einzukürzen. So bekommt man einen sehr dicken Bonsai, was sicher nicht schlecht aussieht. Der Baum sollte dann aber wenns geht bereits so herangezogen werden, daß er an der Basis verzweigt, oder alternativ von Anfang an schief und krumm wächst - das sieht dann als Bonsai bestimmt interessant aus.