Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10]
 91 
 am: 04-Dezember-2023, 08:08 
Begonnen von Mick Rodella - Letzter Beitrag von tigerroy
Von Köln gibs ein Baumkataster

https://www.arcgis.com/apps/mapviewer/index.html?url=https://services2.arcgis.com/jUpNdisbWqRpMo35/ArcGIS/rest/services/Köln_Baumkataster/FeatureServer&source=sd

Da fiel mir der Rheinpark auf. Die Metas sind über den Park verteilt und es sind mehr als 10 gemeldete. Also vorerst 15 Metas. Die sollte man dann splitten.Ein UM  im Baumkataster ist wohl eine SZ. 

Dann habe ich den Filter verändert. 3 BM in einer 3er Gruppe und ein BM am Auenweg. Bei dem GIGA wurden also 2 weitere BM gepflanzt.

 92 
 am: 03-Dezember-2023, 23:02 
Begonnen von RO2222 - Letzter Beitrag von dendroniker
Wie gehts es eigentlich dem Pücklerschen Halbbuchentorso und der "Neupflanzung"?

Gruß
Tom
Hi Tom und alle Anderen,
dem ging es bisher (waren erst 2021 da)  gut.
In Görlitz gibt es auch mindestens jüngere (ca. 25jährige)  BM + UM. 
Dem UM  ID 373 in Bad Muskau widme ich nun ein eigenes Thema!
 Gruß RalfH.

 93 
 am: 03-Dezember-2023, 15:47 
Begonnen von heiquo - Letzter Beitrag von heiquo
Hallo nochmal,

hier kam ich dies Jahr vorbei, in Thale, wo ich das sagenumwobene Bodetal durchwandert habe, steht dieser BM im Friedenspark gegenüber der Kirche. Vom Bergbau geprägt wirkt Kirche und Baum wie Bestandteile einer Zwergenwelt, die tief in den Bergschächten arbeiten... Viele Mythen beschäftigen sich mit dieser Gegend. Unter anderem habe ich die versteckte geheime Humboldt-Eibe (vielleicht die älteste Eibe in Deutschland) ebenfalls noch auf beschwerlichem "Weg" an den steilen Hängen entdeckt

Der BM hat noch viele Jahre vor sich und wird oft bewundert. Zum TDM 2023 jetzt auch hier im Register.

Das soll reichen für heute,

Mission erfüllt und viele Grüße an alle alten Haudegen!

Heiko

 94 
 am: 03-Dezember-2023, 15:14 
Begonnen von heiquo - Letzter Beitrag von heiquo
Hallo zusammen,

auf meiner Tour zur Deutschland Tour 2023 (Radrennen - Zielort bzw Etappenziel Winterberg) mit dem Rennrad bin ich an diesen 2 Vorgarten BM´s  vorbeigekommen. Vielleicht haben sie die Chance doch langfristig durchzukommen, da direkt zwei gepflanzt wurden. Machen auf jeden Fall Eindruck und sehen sehr robust aus die Wächter des Hauses. Haben mir gut gefallen, daher zum TDM 2023 kommen sie in die Datenbank des Registers.

Schöne Grüße,
Heiko

 95 
 am: 03-Dezember-2023, 11:01 
Begonnen von Tom E - Letzter Beitrag von Tom E
Nachträglich zum 10. Geburtstag habe ich unter anderem die Heidi zum "TDM" in den Register eingetragen, sie hat jetzt die ID23750.

Leider zeigt sich das Bäumchen aktuell nicht sonderlich fotogen, da es doch recht stark eingewachsen ist und sich wenige freie Sichtachsen bieten. Das Jahr 2023 war allerdings zur Abwechslung mal wieder recht gut, immerhin ein voller Meter Zuwachs an der Spitze und der Zwiesel ist wie erwartet verschwunden. Das für einen BM recht dünne Stämmchen wurde in Brusthöhe um 2,6cm dicker und misst aktuell 16,9cm im Durchmesser, bei 6,1m Höhe.

Viele Grüße
Tom

 96 
 am: 02-Dezember-2023, 16:29 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von tigerroy
Neue Koord 50.166581, 8.629118 für http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=23705&search=Suche
  • done Tom

 97 
 am: 02-Dezember-2023, 16:00 
Begonnen von Tom E - Letzter Beitrag von Tom E
Schönes Wochenende zusammen,

nach einigen eher langweiligen Wintern endlich wieder Schnee. Bezüglich der BM oft nicht wirklich relevant, ernsthafter Schneebruch (am Leittrieb) ist hier eher ungewöhnlich, aber am eher dünnen KM ist es schon eher spannend. Die kleinen Bäumchen legen sich noch auf dem Boden, größere Exemplare können dann auch mal brechen. Der Baum an der Attel hat seine Höhe auf unter 1,5m reduziert, indem er sich fast flach auf den Boden gelegt hatte. Gebrochen ist nichts, das Bäumchen ist durch das wenige Licht aber auch eine sehr dünne Gestalt. Costa neigt sich etwas nach Südwest, was natürlich durchaus viel Stress für das Holz bedeutet, aber bislang ohne Probleme. Ansonsten ist Schneebruch aktuell ein großes Thema, besonders bei Laubbäumen. Durch eine gewisse angefrorene "Grundauflage" haben sich hier große Mengen an Schnee angesammelt. Im Garten ist die Zwetschge gebrochen, aber auch die Kiefern haben viele Äste und auch die letzte verbliebene Spitze verloren. Draußen im Wald teilweise etwas Mikado, aber an sich schönes Wetter.

Anbei ein paar Bilder.

GrußTom

 98 
 am: 01-Dezember-2023, 21:47 
Begonnen von xandru - Letzter Beitrag von tigerroy
Frankfurt ID22827 UM Am Römerhof 9 ist gefällt, stand wohl den Stromleitungen zu nahe.

  • done Otto

 99 
 am: 01-Dezember-2023, 19:11 
Begonnen von frechdachs612 - Letzter Beitrag von tigerroy
Beim Kloster habe ich heute auch geparkt und diese 3 UM gesehen. Danach zum Weihnachtsmarkt. Dort war ich der 1. Kunde. Fast alle Buden noch zu. Aber ein Kaffee ging noch.

Dann ging es zurück in die Firma über die Zellhäuser Str Richtung Autobahn. Und am Ortsausgang steht ein 1m dicker BM. Auf dem Seitenstreifen gehalten und Fotos gemacht:
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=23731&search=Suche
50.033029   8.984775
Seligenstadt,    Am Breitenbach 4

https://www.google.com/maps/@50.0331681,8.9848379,3a,60y,203.35h,110.3t/data=!3m6!1e1!3m4!1syz5JF1pXjmP9E-eMTlrqwg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

 100 
 am: 28-November-2023, 08:17 
Begonnen von dendroniker - Letzter Beitrag von dendroniker
Bildupdate 2023



Seiten: 1 ... 8 9 [10]

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 16 Abfragen.