Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Mammutbaumaktivisten => Thema gestartet von: piju am 16-April-2015, 07:26

Titel: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 16-April-2015, 07:26
Grüß Euch!
Wie schon berichtet, ist Herr Rihacek gestorben. Er war ein Sequoiafan und zog in seiner Gärtnerei viele der bekannten Sorten + seine eigene Spezies, den „blauen Eichzwerg“.

Ich hatte einige interessante Gespräche mit ihm geführt in den letzten Jahren und dies ist ein Bericht über den Versuch, seine Arbeit zu würdigen und einige seiner Pflanzen am Leben zu erhalten.

Montags, 13.4., machten wir uns auf den Weg zu der Gärtnerei. WIR, das heißt, ich war in Begleitung von Michael Zinnauer, der Interesse angemeldet hatte und den ich somit auch kennen gelernt habe. Ich bin ja nicht ein großer Pflanzenkenner im Allgemeinen und war froh über jede Art der Unterstützung.

Dort angekommen bot sich uns ein Bild der Verwüstung. Man war am Arbeiten - Müllsäcke ohne Ende, darin wohl 80% des ehemaligen Pflanzenbestandes, welcher wohl mit und ohne näherem Wissen als tot bezeichnet worden war.

Die Glashäuser waren schon geleert, man konnte sehen und erahnen, welches Drama sich hier abgespielt hat. Nach Herrn Rihaceks Tod war niemand da, der Etwas tun hätte können. Zuerst Versiegelung, es hat Keiner gegossen, die Heizung war nicht in Betrieb, dann hat jemand den Schlüssel bekommen, es wurde gegossen, dann kam der Frost, dann ging die Wasserpumpe kaputt, es wurde warm, die Pflanzen unterm Glas wurden geröstet .... Dann kam ein Mann ins Spiel, der die Pflanzen, oder was halt noch da war gekauft hat uns sich mit viel Mühe um die Rettung und Vermarktung derselben kümmerte. Er hat, was noch a bissl nach Leben ausgschaut hat, rausgeschafft und für Bewässerung gesorgt.

Als wir ankamen, war außer einer Menge an Sequoien und sonstig nicht so anspruchsvollen Pflanzen nicht mehr viel da. Sträucher und Blühpflanzen habe ich keine mehr gesehen. Auch habe ich keine UM´s gesehen, da habe ich aber so den Verdacht, daß man die noch nicht angetriebenen Stecklinge und Bäumchen, die ja vorher auch da waren, als "schon kaputt" entsorgt hat.

Ich habe jedenfalls eingekauft und ins Auto gestopft, was Platz hatte. Was bei mir steht:  in Summe 7 Tassen Sämlinge BM, 18 BM mit 50cm, 33 BM – scheinbar gekreuzt – oder veredelt mit ca 20cm, 12 KM von 50-100cm, 11 Ginkgo von 30-80cm, 1 Ilex, 2 Tassen Sempervivum für meinen Steingarten, 1 Sicheltanne, 4 Pomeranzen,  4 Koloradotannen – gekreuzt mit irgendwas, dann habe ich noch Äste von einer Schirmtanne geschnitten für Stecklinge, ebenso vom „blauen Eichzwerg“. Eine Pflanze (?), deren 50cm lange Blätter aussehen wie ein Geweih und noch ein paar Zimmerpflanzen.
 

Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 16-April-2015, 07:28
Vieles ist in jämmerlichem Zustand, werde mich ums Überleben bemühen.
Da es keinerlei Aufzeichnungen zu finden gab zu den Pflanzen, diese auch meist nur mit Nummern versehen sind, habe ich noch alle lebenden Bäume dort nach Bezeichnungen durchsucht, diese aufgeschrieben und nun sollte man einen Bezug zueinander finden. Mal sehen.
Da es im Moment schwierig ist, Pflanzen den Stammbäumen zuzuordnen, kann ich nicht sagen, ob und was davon der blaue Eichzwerg sein könnte.  Auch fürchte ich, daß in absehbarer Zeit die 3 Stammbäume nicht mehr existieren könnten.  Die abgenommenen Stecklinge müssen erst antreiben und überleben, dann melde ich dieses für Abnahme-Interessenten.

Mit liebem Gruß, Judith
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Bischi am 16-April-2015, 08:00
Hallo Judith
Das ist in der Tat ein Drama, schade um die vielen z.T, wertvollen Pflanzen.
Gut das du wenigstens noch ein paar davon retten konntest, wünsch dir viel Erfolg bei der Aufzucht.
Dieser 'Blaue Eichzwerg', handelt es sich um eine BM-Sorte?
Könnte für den Sortengarten auf der Farm sicher interessant sein, sprech doch mal mit Micha.

Viele Grüße vom Bischi
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Niklas S am 16-April-2015, 08:20
Hey, wirklich schade was da passiert, wenn kein Erbe da ist der alles übernehmen will.
Kann ich erfahren wo sich die besagte Gärtnerei befindet? Sollten dort noch Pflanzen vorhanden sein, könnten diese ja auch noch gerettet werden.
Liebe Grüße
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 16-April-2015, 08:30
Servus Niklas.
Wir sprechen von Österreich, Nähe Wien. Wo bist du daheim?
Wenn du willst, kann ich Verbindung herstellen zu dem Verwalter der Pflanzen, via PM. Auf das Gelände der Gärtnerei darf man scheinbar nicht mehr, der neue Besitzer erlaubt dies nicht.
Gruß, Judith
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 16-April-2015, 08:33
Servus Jürgen!

Wenn ich nicht irre, gibt es den blauen Eichzwerg (BM - kurzwüchsig) bereits auf der Farm. Herr Rihacek war ja bekannt mit den Martins, war selbst auch schon in Kaldenkirchen und hat da Pflanzen (Samen?) bezogen.
lg Judith
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Niklas S am 16-April-2015, 08:37
Hallo Judith, danke für die schnelle Antwort.
Wien ist mir für eine schnelle Aktion ein bisschen weit. Komme aus dem nord-westlichen Bayern, Aschaffenburg genauer gesagt. Suche auch nur zwei bis drei Sämlinge für in den Garten, nicht die Menge wie du sie gekauft hast.

Liebe Grüße Niklas
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 16-April-2015, 08:48
Servus Judith,
ich verstehe solche Leute nicht. Wenn sie schon keine Pflanzenfreunde sind, warum versuchen sie nicht wenigstens etwas Kapital raus zu schlagen? ...und die Pflanzen und wir Pflanzenfreunde hätten auch was davon.
Ohne die neuen Besitzer verurteilen zu wollen (man weiß ja nie die Beweggründe) vermisse ich hier aber schon ziemlich drastisch den gesunden Menschenverstand.

Wollen wie hoffen, dass die von dir geretteten Pflanzen ihre Chance zu überleben auch nutzen  ;)
lg
Manfred
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Mick Rodella am 16-April-2015, 08:57
Hi Judith und Michael,

klasse Aktion, viele BM offenbar in erstaunlich gutem Zustand!
Korrekt, 'Blauer Eichzwerg' ist schon hier, allerdings ein Kriecher ohne Leittrieb (anfällig für Pilz). Unbekannte Pflanzen ruhig mal hier zwecks Bestimmung zeigen, da kann schon mal ein Schätzchen dabei sein. Drücke die Daumen, dass der Großteil überlebt.

Liebe Grüße von der Farm,
Micha
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: JNieder am 16-April-2015, 09:37
Liebe Judith,

vollster Respekt für Deine aufwändige Rettungsaktion !

Besten Gruß, auch an Christopher
Jochen
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Udo am 16-April-2015, 15:43
Komme aus dem nord-westlichen Bayern, Aschaffenburg genauer gesagt. Suche auch nur zwei bis drei Sämlinge für in den Garten

Holla die Waldfee :) Endlich einer aus Ascheberch! 8) 8) 8) 8) 8)

Hallo Niklas,

habe eben deine alten Beiträge gelesen. Einen UM-Sämling kannst du gerne von mir bekommen. Hier geht auch noch mal mein Dank an Michael D. für die vielen Sämlinge beim Schotten-Treffen. Noch ein paar Links zum einlesen. Alles weitere dann per PM.

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3431.msg43573.html#msg43573 (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3431.msg43573.html#msg43573)

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,6567.0.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,6567.0.html)

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4365.0.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4365.0.html)

und natürlich mein Lieblingsthread :) - für lange Winterabende
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3040.0.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3040.0.html)

Off topic Ende

Liebe Judith,

zu den Worten von Jochen habe ich nichts hinzuzufügen. :)

Freudige Grüße
Udo

Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 16-April-2015, 19:15
Servus Udo.
Bin nicht im Geringsten auf der Suche nach UMs, hab selber Samen genug und schon 2 Exemplare im Garten stehen. Lieben Dank trotzdem.
Es war nur mein Gedanke dazu, warum ich keine UMs vorfand dort in der Gärtnerei.
lg, piju
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Udo am 17-April-2015, 08:20
Moin Judith,

mit den UM hatte ich an Niklas gedacht. Das du als alter Hase gut ausgestattet bist ist mir schon klar. ;)

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 05-Mai-2015, 08:34
Servus an alle,
im April war ich bei Judith im schönen Payerbach. Dort standen unter'm Carport wirklich "eine Menge Bäumchen"!!!

Um Judith bei der Pflege zu helfen, aber natürlich auch ein paar Exoten aufziehen zu dürfen, gab sie mir ein wenig davon ab (siehe Foto). Nochmals Hut ab Judith für die Rettungsaktion und vielen Dank für die Pflanzen!
Ich habe schon fast alle umgetopft. Teilweise waren sie restlos durchwurzelt mit Ringwurzeln bis 60cm! - speziell die Abies concolor! Auch die zwei kleinen Ginkgos dürften austreiben, die Knospen gehen gerade auf!!!  :D

Ein kleine Auswahl habe ich gleich bei einem Pflanzentauschmarkt Ende April an ein paar Exotenfreunde verschenkt. Der Rest steht nun im Garten, teilweise im Gewächshaus, und erholt sich schön langsam. Einer ganze Schale mit ca. 40 BM Keimlingen geht es auch prächtig!
Bei den veredelten kleinen Mammuts war zwar einer nicht mehr zu retten, die anderen blieben bis jetzt aber schön "grün". Was daraus wird bin ich schon gespannt. Wie Judith berichtete ist es ja bei einigen Bäumchen nicht klar was hier keimte, bzw. veredelt wurde...  :o

Vielen Dank auch Judith für die Führung zu den drei dicken BMs in Payerbach. Gute Fotos sind gelungen die ich hier nicht vorenthalten möchte.
lg
Manfred
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 05-Mai-2015, 08:36
...und hier noch drei Fotos von den dicken Brummern  ;)
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 05-Mai-2015, 08:46
Ach ja, fast vergessen --> bei der Heimfahrt entdeckte ich auch einen riesigen UM in Gloggnitz.
Hier die schnell geschossenen Bilder!
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 05-Mai-2015, 08:48
...und noch zwei.
Man beachte das Info-Schild beim Baum. Lese zum ersten Mal, dass man zum UM auch "Wassertanne" sagt...  ???
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 11-Mai-2015, 06:56
Hey, meine Lieben!

2 Wochen Zypern und Türkei, zusammen mit Christopher natürlich, bin jetzt wieder da.
Gibt Einiges zu berichten, sobald ich mich durch die Massen von Photos gewühlt habe.

Zu meinem Erbe an Pflanzen: habe vor dem Urlaub noch Alles umgetopft, was nötig war, Dank liebevoller Bewässerung während meiner Abwesenheit ist Alles am Leben, weitere Infos gibt's in Kürze.

Judith grüßt.
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 11-Mai-2015, 20:28
Grüße Euch!

Hier nun ein paar Bilder von meinen Schützlingen.
Dazu möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass meine Arbeit hier ohne besseres Wissen passiert, ich habe keine großen gärtnerischen Kenntnisse und manch Einer würde wahrscheinlich Dies und Jenes anders gemacht haben.

Die KM´s haben wohl nicht mehr sehr viel Pflegeanteil erhalten. Man sieht, dass die Größe des Baumes dem Pflanzentopf nicht entsprochen hat. Daher wohl auch der unmögliche Wuchs. Sollte man hier auch den Baum kürzen?
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 11-Mai-2015, 20:36
Hier gibt's gesammelte Werke:
Nach knapp einem Monat kann man doch schon Erfolg sehen. Bei den Ginkgos suche ich noch nach den Bestimmungen der unterschiedlichen Sorten.
Die Sukkulenten waren in einem Topf zusammen, ohne Abtropfmöglichkeit, halb ersoffen - jetzt geht's ihnen schon gut.
Die Babys habe ich vorgestern erst vereinzelt, das waren Sämlinge aus 2 Tassen, 3 weitere Tassen warten noch aufs Vereinzeln.
Die Kindergartenabteilung fängt nun da und dort schon an zu treiben, also auch hier Zeichen des Überlebens.
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 11-Mai-2015, 20:48
Von den 3 Bäumen der Sorte Eichzwerg, die an der Gärtnerei standen, habe ich Äste abgenommen von dem Größte, den ich somit als den Ältesten und möglicherweise Ersten betrachtet hatte.
Man sieht da und dort kleine Anzeichen von Trieben, ich denke, daß ich auch hier mindestens Einen am Leben erhalten kann.
Anders sieht es bei den Stecklingen der Schirmtanne aus, da tut sich noch gar nix, schaut traurig aus.
Dafür wieder kommt der Steckling der Sicheltanne gut, denke ich bisher.

Manfred hat mir einen kleinen Blauglockenbaum mitgebracht, - Dank dir nochmals - , der wächst prächtig!

Lieben Gruß aus dem Osten von Judith.
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Bakersfield am 11-Mai-2015, 22:02
Servus Judith,

da ich mich hier bisher noch nicht gemeldet hatte: auch von mir größten Respekt und Dank für dein aufopferungsvolles Engagement... 8) Den Aufwand so eine Riesenmenge an Pflanzen zu versorgen kann ich mir gut vorstellen... :o

Ich denke, die allermeisten Sämlinge werden es schaffen... :)

Was mich besonders interessiert ist der Mutterbaum des Blauen Eichzwerges. Du hast nicht zufällig ein Foto davon gemacht... ???

Gespannte Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 28-Mai-2015, 19:01
Grüß Euch!

Hier mal ein update an Bildern aus der "Sequoia-Krankenanstalt" im östlichen NICHT-Australien. (Lustiges am Rande: hatte in der Türkei bei einer Bauchtanzvorführung neben Australiern gesessen. Bei der Frage, wo ich denn her käme war meine Antwort: form the other Australia - without kangaroos - das war ein Gelächter, aber Alle wussten, was gemeint war).

Heute habe ich wieder mal ausgemistet, ich rechne doch mit einem 50%igen Ausfall bei den Sämlingen, mal sehen, ob ich da richtig liege, oder ob die Alle den Geist aufgeben ?!?
Interessant ist, dass ich mich dabei ertappt habe, während ich an den Pflanzen gearbeitet habe, dass ich im Kopf mit Herrn Rihacek gesprochen habe, ob er denn meine Bemühungen, a bissl was von seinen Pflanzen zu retten, auch gutiert, und ein "Auge" darauf hat, dass sie gut gedeihen mögen.
Ja, ja, mit dem Alter werden wir wunderlich.....

In Bestellung sind 50 Stück Pflanztöpfe à 10 Liter, da kommen dann die großen BMs und Ginkgos rein, dann sollte Alles gut wachsen können.

In meinem Carport schaut es inzwischen aus, wie in einer richtigen Gärtnerei, net woar?

Lieben Gruß, Judith
PS, Bilder vom Original Eichzwerg werden nachgereicht
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Tuff am 29-Mai-2015, 05:06
Judith,

Ich find das voll beeindruckend, jetzt wirst Du so mal eben zur Baumschule :)

Hoffe Du kannst recht viele Pflanzen dann auch unterbringen. Wenn Du es schaffst, sie zur Sequoiafarm zu bringen, hättest Du einen guten Verteiler...

Gruß, tm
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 31-Mai-2015, 20:12
Grüße Euch.

Heute habe ich die größeren Mammuts + Ginkgos umgetopft.
An den Wurzelballen kann man sehen, dass die schon lange auf ein neues Zuhause (sprich, mehr Platz) gewartet haben.

Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 31-Mai-2015, 20:15
Und hier die versprochenen Bilder des Blauen Eichzwergs. Dies ist der größere in der Sammlung.
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 31-Mai-2015, 20:17
Diese drei Baumgestalten tragen ebenso das Etikett "Eichzwerg"
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 31-Mai-2015, 20:23
Am Ende meiner heutigen Kurzvisite in Eichgraben habe ich dann noch "a bissl Holz gesammelt".
Höchstwahrscheinlich kann man diese Baumreste auch als Rihaceks Andenken sehen, denn ich bin mir sicher, dass die Bäume dereinst von ihm gesetzt wurden und dann irgendwann mal im Weg gestanden haben und ihr Leben lassen mussten.

Lieben Gruß, Judith
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Mick Rodella am 31-Mai-2015, 20:25
Hi Judith,

danke fürs Update! Du bist wirklich das beste, was den Bäumchen passieren konnte  :)

LG Micha
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 31-Mai-2015, 20:34
Servus Micha und Dank fürs Lob. :-[
Ich bin aber nur die Basis-Station.
Es gibt viel viel Bessere  ;), die das dann weiter betreuen dürfen (oder müssen)  :-*
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Bakersfield am 31-Mai-2015, 21:07
Hey Judith,

vielen Dank für die Fotos vom Blauen Eichzwerg-Mutterbaum. In den Zweigdetailsbildern sieht man schön die weiße Wachsschicht, welche den Baum bläulich-grün aussehen lässt.

Vom Stamm hast du nicht auch zufällig ein Bild gemacht?... :-[

Wie alt sollte der Baum denn nun sein? Viel höher als 8-10 Meter scheint er ja nicht zu sein. Aber wenigstens wächst er einstämmig und nicht buschig wie manche seiner empfindlicheren Sortenkollegen... :)

Der Wurzelballen des Topf-BMs sieht übrigens gar nicht mal so schlimm aus, wie man befürchten konnte. So ganz ungepflegt scheinen die Bäume nicht zu sein... :)

Für die kommende Wachstumssaison tut ihnen der neue Topf aber in jedem Fall sehr sehr gut. Du bist also tatsächlich das Beste und die Beste... 8)

Einen Drücker aus dem Münsterland nach Österreich,
vom Frank

P.S.: Ich habe gestern und heute BM-Inventur im Garten gemacht. Aktuell stehen dort 6 kleine Österreicher von April/Mai 2015 (4xPayerbach & 2xEichgraben), die aus deinem Saatgut, welches du mit zur Sequoiafarm gebracht hattest entstanden sind. Noch sind sie sehr klein, aber ich werde im Sommer noch Fotos von ihnen posten.

Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 31-Mai-2015, 23:10
Servus an alle,
auch meine sechs größeren BMs von Judith habe ich bereits umgesetzt. Und natürlich auch bei mir waren die Wurzeln schon "sehr ringförmig" (siehe erstes Foto!). Die suchten schon sehr lange nach etwas mehr Platz! Das zweite Foto ist einer der umgesetzten BMs.

Auch mit dem Umtopfen der anderen Bäumchen bin ich fertig: Sicheltanne, Bitterorange, Küstenmammuts, Ginkgos, Coloradotannen, etc. (letztes Foto --> die Sicheltanne ist am Foto noch im kleinen Topf zu sehen).

lg
Manfred
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 31-Mai-2015, 23:17
....ach ja, und die Schale mit den BM Sämlingen gibt es natürlich auch noch. Leider habe ich da heute bemerkt, dass einige den Kopf neigen und grau werden. Hoffe ich habe da keinen Fehler gemacht. Daraufhin habe ich auf jeden Fall gleich begonnen zu pikieren.

Tja, und ..... liebe Judith, wie bei dir tut sich bei den Schirmtannen-Abzweiger gar nichts. Sind leider alle nichts geworden - trotz regelmäßigem gießen scheinen alle vertrocknet zu sein...  :(
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 01-Juni-2015, 07:21
Servus Manfred!
Meine Schirmtannen tun auch nix, ich lasse sie aber trotzdem noch und warte hoffnungsvoll.

Bei den Sämlingen, gleich wie bei dir, diverse Ausfälle, Umfaller und Graue. Rihacek hat, laut den beschrifteten Stickern ja offensichtlich auch eine Testreihe gemacht mit verschiedenen Erdmischungen und Düngungsvarianten. Man wird erst in einiger Zeit sehen, was sich durchsetzt und ob was davon übrigbleibt.
Ich hatte nur schon früher als du Panik, die Sämlinge könnten in dem flachen Untergrund der Tasse keine guten Wurzeln bilden können und habe sie daher eben schon früher pikiert. Da bin ich eben unerfahren, aber wir tun Beide unser Bestes.
Auch meine Bitterorangen u Sicheltanne tun gar nix. Colorado und Kms treiben langsam und zaghaft aus, aber sie leben.

Ich habe aber in der Zwischenzeit von Herrn Brittinger (Verwalter des Nachlasses) einen großen Sack Samen bekommen, den er fand. Das sind die gleichen Samen wie bei der Testreihe. Wir können uns somit auch selbst wieder spielen mit Aussaat.

Gruß, Judith

Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 27-Juni-2016, 17:18
Hallo an alle,
möchte kurz einen Update zu den übernommenen Pflanzen geben. Eigentlich entwickeln sie sich gut. Da wäre einmal die Bitterorange, die heuer viele Blätter angesetzt hat. Die Küstenmammuts, die Ginkgos, die Coloradotannen, die Sicheltannen, etc. haben auch alle überlebt, auch wenn sie sich beim Wachstum etwas zurück halten.
Aus der BM-Schale sind wirklich viele BMs aufgegangen (ca. 50), nach der natürlichen Auslese ist etwa die Hälfte übriggeblieben.

Einige der Bäume - auch einige BM Sämlinge habe ich bei zwei Pflanzenbörsen bereits verschenkt.
Die sechs etwas größeren BMs machen mir aber ein wenig Sorgen. Zwei habe ich zwar auch schon unter die Leute gebracht, aber mit keinem guten Gefühl.
Bei den verbliebenen Vier arbeitet sich nämlich seit dem zeitigen Frühjahr eine "Bräune" von unten nach oben. Zuerst die Nadeln, und dann die Triebe sterben dabei ab. Habe schon Standortwechsel, Schnittmaßnahmen und "weniger Wasser" probiert. Glücklicherweise zieht das Wachstum soweit an, dass die Anzahl der grünen Nadeln etwa gleich bleibt. Aber der Eindruck, dass es schlimm enden könnte bleibt. (siehe Bilder).

Müssen wir dieses Phänomen Botrytis cinerea zuschreiben? Oder ist das etwas anderes? Haben sie eine Chance?

lg
Manfred
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Tuff am 27-Juni-2016, 18:19
Boden verdichtet
raus aus dem Topf!
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Manfred am 29-Juni-2016, 11:46
Hallo Micha,
ist nur die vertrocknete Oberfläche, habe die Töpfe schon gemulcht. Die Erde selbst ist sicher noch locker, habe sie ja erst letztes Jahr umgesetzt. Außerdem wüsste ich gar nicht wohin damit. Versuche sie in einen Park zu pflanzen sind bis jetzt leider nicht geglückt.

...und was ist mit den braunen Trieben?
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Tom E am 29-Juni-2016, 14:30
Hallo Manfred,
wenn du die Erde bereits aufgelockert hast, könntest du zukünftig tauchen statt gießen. Zusätzlich könntest du versuchen die kleinen BMs durch Blattdüngung etwas zu stärken.
Grauschimmel ist eigentlich gut erkennbar, denn er überzieht die abgestorbenen Triebe recht schnell und ist nicht zu übersehen. Da sollte ein trockener Standort viel helfen, allerdings darf man wohl nicht erwarten, dass es von jetzt auf gleich vorbei ist.

DaumendrückenderGruß
Tom
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 06-Juli-2016, 05:09

Grüße euch!
Hier auch ein update aus meiner Gärtnerei.
Konnte schon gut die Hälfte meiner Pflanzen erfolgreich über ganz Österreich verteilen.
Durch meine Webseite kommen immer öfter Anfragen von interessierten Menschen zum Thema Mammutbaum. Jene, die einen Baum - oder auch mehrere - pflanzen wollen, werden eingeladen zur Besprechung, Besichtigung und Abholung der Pflanzen.
Das klappt ganz gut.
Da ich zur Zeit leider keine großen Strecken fahren kann (hatte ja vor, den Großteil der Bäume nach Nettetal zu bringen zwecks Spenden bringender Aktionen), habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.

Bei mir sind keine großen Ausfälle zu berichten. Einer der "großen" Bäume ist über den Winter eingegangen und bei den Babies auch nur 3 bisher.
Das mit der verdichteten Erde werde ich auch überprüfen - da ich ja kein Spezialist bin, habe ich an Schäden daraus nie nachgedacht.
Guter Hinweis - danke.

Zu der Gärtnerei: da sucht man immer noch einen Nachfolger. Bin  kürzlich daran vorbeigefahren. Die Anlage ist verschlossen, verfällt schön langsam und die immer noch stehenden Mammuts auf Rihaceks Anlage werden - so fürchte ich -  bei einer Neuübernahme gefällt werden. Die wachsen natürlich weiter und jene, die direkt an der Straßenseite stehen sind jetzt schon zu breit, wachsen in den Gehsteig hinein bzw darüber hinweg. Schade, aber wird wohl sein müssen. Menschen machen immer wieder den Fehler, Bäume zu knapp an Grundstücksgrenzen zu pflanzen.

Habe ja lange versucht, zu eruieren, was die verschiedenen Kürzel auf den Beschiftungszetteln Rihaceks zu bedeuten haben. Kann mit 90%iger Sicherheit zum Beispiel die blau gebundenen Stecklinge als seinen "blauen Eichzwerg" benennen. Diese haben sich sehr gut entwickelt. Damit ist sein Erbe wohl gesichert, denn diese werden nun über ganz Österreich verteilt weiterleben.

Hier wieder Dank an Manfred - und alle sonstigen Abnehmer von Pflanzen aus diesem Großprojekt. Nur Mut - wenn es auch viel Arbeit ist, wir schaffen Schönheit in der Pflanzenwelt.
Judith
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Joachim Maier am 07-Juli-2016, 17:48
Kann man einen blauen Eichzwerg bekommen? Wieviel würde er kosten?

erwartungsvolle Grüße

Joachim (Maier)
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: Joachim Maier am 07-Juli-2016, 17:49
Ggf. auch mehrere? ;)
Titel: Re: Mit dem Tod des Gärtners stirbt auch sein Baum ?
Beitrag von: piju am 07-Juli-2016, 19:11
Servus Joachim.
Natürlich kann man sie bekommen.
Kontakt in Sachen WIE, bitte privat. Lg Judith