Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Bernhard am 27-Januar-2015, 18:51

Titel: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 18:51
Guten Abend !

Bei Rotorua befindet sich im Whakarewarewa-Forest ein riesiger Küstenmammutbaumwald. Eigentlich ein Forst und kein Wald, da die Sequoien um 1900 angebaut wurden, um herauszufinden, wie sie mit dem Klima und Standort zurechtkommen.
Das heutige Resultat lässt sich zeigen: Ein Großteil des Bestandes hat die 60 Meter-Marke überschritten. Umfänge in Brusthöhe von mehr als 6 Meter die Regel.
Laut Auskunft wachsen die Küstenmammutbäume hier, genau wie die Montereykiefer (Pinus radiata), schneller als am Naturstandort in Kalifornien.
Besonders beeindruckend ist, wie die einheimische Flora mit riesigen Baumfarnen sich in den Bestand eingefügt hat.

Wir fuhren mit unserem Camper an den Parkplatz des Infocenters. Von da aus gehen verschiedene Wanderwege von 30 Minuten bis 8 Stunden durch das Gehölz.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 18:54
.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 18:56
http://redwoods.co.nz/
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 19:01
http://www.newzealand.com/int/feature/whakarewarewa-forest/
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 19:06
Der wunderschöne Gesang des einheimischen Bellbird war auch zu hören, ein Zeichen, daß die KMs sehr gut zu Neuseeland passen.

https://www.youtube.com/watch?v=NlK3m1z1Vyw

Der Bellbird, sowie der Tui, haben uns auf der Reise ständig begleitet.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 19:09
https://www.youtube.com/watch?v=GutEh8BDnW4
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 19:26
Ein anderer Oschi, irgendwo unterwegs auf der Nordinsel aufgenommen.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Wayne am 27-Januar-2015, 19:31
Hallo Berni, irgendwann muß ich das auch mal angucken, danke für die Bilder, echt geil, das muß toll sein das in natura zu sehen!


Gruß wayne
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 19:36
Hallo Wayne,

ja, das ist wahr ! Es lohnt sich wirklich, sich das anzuschauen.
Leider sind die Zollkontrollen streng, sonst hätte ich mir ein paar Stecklinge eingesteckt.  :-X :P

Gruß nach Gaukönigshofen,

Berni
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Sischuwa am 27-Januar-2015, 20:06
Bääääämmmm

Hi Berni...schön wieder von dir zu lesen .........................Wällkomm bägg.. ;D
Und dann solche Bilder von solch schönen fetten KMs....der Hit echt der Hit....( und das jetzt schon nach 115 Jahren)  :o
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Mick Rodella am 27-Januar-2015, 20:40
Mensch Berni, da machst du uns (mir!) echt eine Riesenfreude  :)

Tolles Bildmaterial, genau wie bei den Riesenkauris. Das zweite Bild kannste dir echt groß einrahmen, genial (Ala!)...
Paradiesisch, auch wegen der tollen Baumfarne, Vögel, was weiß ich noch.
Manche Redwoods sehen leider an der Basis ziemlich totgeliebt aus, hoffentlich kann man die Champion-Trees in Zukunft durch Gehplattformen schützen. Sieht momentan sehr trocken aus. Gibts da auch Bäche oder Weiher?

geflashte Grüße,
Micha

Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Mick Rodella am 27-Januar-2015, 20:44
Zitat
Leider sind die Zollkontrollen streng, sonst hätte ich mir ein paar Stecklinge eingesteckt.

Wir brauchen hier eh winterharte Selektionen, vielleicht könnten die bei uns gar nix.

Strenge Zollkontrollen – bedeutet das etwa, dass ich wieder keine Cathaya kriege?  :-\

 ;) :)
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 21:20
Sieht momentan sehr trocken aus. Gibts da auch Bäche oder Weiher?

Ja, trocken wars; hatte lange nicht geregnet. Aber Weiher und Tümpel gibt es dort an jeder Ecke.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bakersfield am 27-Januar-2015, 21:23
Suuuperbilder... 8)

Wenn es in Kalifornien weiter immer trockener und trockener werden sollte, sind die Bäume dort u.U. wirklich besser aufgehoben... :-\
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-Januar-2015, 21:32
Wenn es in Kalifornien weiter immer trockener und trockener werden sollte, sind die Bäume dort u.U. wirklich besser aufgehoben... :-\

Frankie, wir wollten in zwei Jahren ja eigentlich nach Kalifornien.
Wir haben es uns anders überlegt und werden wieder nach Aotearoa fliegen. Nicht nur wegen der Feuchtigkeit ....  ;)
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: sequotax am 27-Januar-2015, 21:49
Hi Berni,

danke für diesen traumhaften Bericht !

So dient der Mensch also auch einmal der Ausbreitung dieser wundervollen Bäume (und nicht nur deren Nutzung und Ausrottung)...

Auch die Kauris gefallen mir über die Maßen, na ja - anderer Thread...

LGs vom Remi
Und schönen Urlaub noch !!!
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: TaunusBonsai am 28-Januar-2015, 08:26
Moin Bärni,

Zitat
Ein anderer Oschi, irgendwo unterwegs auf der Nordinsel aufgenommen.


und der Mammutbaum im Hintergrund ist auch nicht schlecht ...    ;) :D ;D


hintergründiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: heiquo am 28-Januar-2015, 10:47
Tolle Bilder, vor allem das Bild wo sich die Dame die Nägel lackiert  ;D ;)

Die Farne sind ebenfalls mammutmäßig! Wahnsinn.......

Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Michael D. am 28-Januar-2015, 14:43
Moin,ihr Urlauber !

Wahnsinns Bilder ! Unglaublich,in welchem Tempo die KM´s dort gewachsen sind :o ! Bei den Foddos sehe ich den ein oder anderen Kalenderkandidaten...

Begeisterte Grüße ! Michael
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: denniz am 28-Januar-2015, 15:25
Interessanterweise kaum Redwoods mit Stockausschlägen...
 ???
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 28-Januar-2015, 17:19
Interessanterweise kaum Redwoods mit Stockausschlägen...
 ???

Stimmt !  ???

Meine Theorie: Stockausschläge werden in Stresssituationen gebildet; in Neuseeland gibt es keinen Stress.

Nur für Cricketspieler und Eisverkäufer !  ;)
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Mick Rodella am 28-Januar-2015, 19:34
https://www.youtube.com/watch?v=--9j-OA5c3w

 :)
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 28-Januar-2015, 19:47
Danke für den Fund, Micha !  :-*

Mir ist, als wäre ich schon mal dort gewesen ......  ::)
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Sischuwa am 28-Januar-2015, 19:58
@Micha

Genialer Film  ::)
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 18-Februar-2015, 22:43
Noch eine kleine Fotonachlese :
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 18-Februar-2015, 22:45
...
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bakersfield am 19-Februar-2015, 06:54
Moin Berni,

das ist echt immer wieder beeindruckend. Man muss sich erst bewusst machen, dass solche Bilder eben nicht aus Kalifornien stammen... 8)

War der Wald denn gut besucht im Vergleich zu anderen Zielen eurer Rundreise?

Grüße in den Grove,
Frank
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 19-Februar-2015, 10:39

War der Wald denn gut besucht im Vergleich zu anderen Zielen eurer Rundreise?

Ja, kann man sagen. Allerdings verlieren sich die Menschenmassen in dem riesigen Areal, was etliche Quadratkilometer groß ist. Auch wenn viele Besucher keine Mammutfreaks gewesen sein mögen, gestaunt haben sie offenscheinlich alle !!

Grüße aus dem Grove,

Berni
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Sempervirens 08 am 24-Januar-2017, 19:27
Frage an alle!! Wie war es dort? 😊 Habe vor mal nach Neuseeland zu fliegen! Könnt ihr mir diesen Ort empfehlen?
Fragende Grüße
Charlie
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 24-Januar-2017, 21:09
Frage an alle!! Wie war es dort? 😊 Habe vor mal nach Neuseeland zu fliegen! Könnt ihr mir diesen Ort empfehlen?
Fragende Grüße
Charlie

Hallo Charlie,

es lohnt absolut. Nicht dort zu sein, wäre, als hätte man Paris besucht und den Eiffelturm nicht gesehen.

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g255111-d257430-Reviews-Whakarewarewa_The_Living_Maori_Village-Rotorua_Rotorua_District_Bay_of_Plenty_Regi.html

Empfehlender Gruß,

Berni
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: heiquo am 16-Januar-2018, 18:53
Bernhard ist grad wieder hier unten,

auf der Suche nach der Neuseeländer Mammutbaumgeschichte habe ich diese tollen Bilder gefunden. Die Lichter haben was, so wie sie in den Bäumen hängen,  auch wenn es kurzzeitig "Lichtverschmutzung" ist ;)
https://redwoods.co.nz/info/redwoods-treewalk-rotorua/

Grüße, Heiko
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: frechdachs612 am 16-Januar-2018, 20:04

Eine Erlebnis das man nie vergießt!
Hammer Bilder!! 8)
Danke dafür!!


Gruß,
Dietmar
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2018, 16:03
Hallo Heiko, danke für die Vorlage; sind gestern bei starken Sturmböen wieder in Frankfurt gelandet; der A 380 schaukelte wie eine Cessna .... .

Wir waren natürlich auch wieder in Whakarewarewa. Im Gegensatz zu vor drei Jahren, war diesmal der Baumkronenpfad fertiggestellt.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2018, 16:08
Die Holzlaternen aus Pinus Radiata Holz waren nicht an, da wir tagsüber dort waren. Es lohnte sich wirklich !
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2018, 16:11
Der Rundweg verlief in 12 bis 15 Metern Höhe, mit vielen Informationstafeln über den Anbau von Sequoia sempervirens um 1900 in Neuseeland.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2018, 16:15
Besonders schön und interessant ist, wie die Baumfarne das Unterholz darstellen, als wären Redwoods und Baumfarne zusammen am natürlichen Standort.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Udo am 19-Januar-2018, 17:10
Moin Ala und Berni,

schön, euch wieder in der Heimat begrüßen zu dürfen. Das sind für den Anfang mal wieder Mega-Bilder. Die Entscheidung für Neuseeland statt Kalifornien war bestimmt nicht verkehrt. Freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung der Berichte und Bilder.

Daheimgebliebene Grüße

Udo
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Michael D. am 20-Januar-2018, 08:19
Moin,Berni !

Schön,daß ihr gut und gesund angekommen seid :),sturmmäßig war ja Einiges geboten !
Sehr schöne Bilder,den Treewalk würde man selbst nur zu gerne mal gehen...Die Laternen sind ja der Hammer !

Stürmische Grüße ! Michael
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 20-Januar-2018, 11:49
Kia ora Udo & Micha !

Danke für die Begrüßung. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell der KM in NZ wächst. Wir haben überall Neuanpflanzungen gesehen, sogar auf Farmen als Windschutzhecken.

Beeindruckter Gruß,

Berni
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: heiquo am 21-Januar-2018, 13:38
Tolle Bilder, schon schön da....

Gruß Heiko
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Bernhard am 27-April-2018, 21:42
Hallo ,

hier mal eine ausführliche Dokumentation einer Redwoodfällung in Neuseeland.

https://www.youtube.com/watch?v=cvChVV9LfXY

Auch wenn einem das Herz blutet; die Arbeit und die Technik ist beeindruckend. Warum der Baum fallen musste, wissen nur die Verantwortlichen.

Schade.
Titel: Re: Größter Redwoodbestand der Südhalbkugel
Beitrag von: Tuff am 28-April-2018, 23:33
145 Jahre, also direkt vergleichbar mit den Hülsenbuscher BM.

Vielleicht hatte man hier Angst vor Blitzschlag, der Baum stand ja solitär (und natürlich mal wieder ein Haus direkt darunter...)

Nachdem ich den Film zuende gesehen habe, denke ich, drei Dinge sind besonders gefährlich bei dem Job:

1. Die Abgase die man direkt vor dem Gesicht unweigerlich direkt einatmen muss, und die einen dösig machen können (trotz Biosprit und Kat).

2. Wenn schwere Stammstücke zurückschwingen. Der Kletterer kann nur eingeschränkt ausweichen.

3. Wenn der Tag lang ist und die Arme müde werden. So eine Säge wiegt sicher einige Kilo und selbst wenn sie einem nur im Stillstand auf den (hier nackten!) Arm fällt reissen die Zähne das Fleisch auf.


(Ich finds übrigens immer verwirrend wenn BM nach Holzklassifikation einfach "Redwood" genannt werden.)