Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Private Gärten => Thema gestartet von: Baumhirte am 19-April-2013, 22:57

Titel: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 19-April-2013, 22:57
Hallo Freunde der unterschiedlichen Mammutbäume,

heute möchte ich euch mein Pflanzprojekt vorstellen. Ende 2012 konnte ich mir einen
kleinen "Traum" erfüllen. Nach jahrelangem "betteln" konnte ich endlich das ca. 5.200 qm große Grundstück
direkt neben unserem Haus erwerben. Es handelt sich dabei um eine eingezäunte Wiese, die
über eine gute Grundwasserversorgung verfügt. Also keine ganz schlechten Voraussetzungen
für meinen eigenen kleinen Mammutbaum-"Wald". Was habe ich also vor. Im ersten Abschnitt
der Fläche pflanze ich diverse Sorten von BM, KM und UM. Im zweiten Abschnitt möchte ich mich
dann auf Pflanzen unterschiedlicher Herkünfte konzentrieren. Hier habe ich gerade erst "Entwicklungshilfe"
vom Frank aus dem Westmünsterland  ;) in Form von Saatgut div. Herkünfte erhalten. Nun gilt es
möglichst jeweils Pflanzen der div. Herkünfte zu ziehen und dann nach und nach hier im Nordmünsterland
einzubürgern.

In den letzten Tagen sind folgende Pflanzen in die Mammutbaum WG eingezogen :

Seqouiadendron giganteum
Seqouiadendron giganteum Powder Blue
Seqouiadendron giganteum Lighting Green
Seqouiadendron giganteum Hazel Smith
Seqouiadendron giganteum Glaucum
Seqouiadendron giganteum Pendulum

Metasequoia Glyptostroboides
Metasequoia Glyptostroboides Gold Rush

Sequoia Sempervirens
Sequoia Sempervirens Kalte Sophie
Sequoia Sempervirens Henderson Blue
Sequoia Sempervirens Adpressa
Sequoia Sempervirens Korbel K.T.
Sequoia Sempervirens "Kronberg/Taunus" (vom Michael D.)
Sequoia Sempervirens "Bonn BG"
Sequoia Sempervirens "Tervuren"

Warum das Ganze? Weil ich neugierig bin, wie sich diese "unterschiedlichen" Sorten/Herkünfte
unter gleichen Voraussetzungen entwickeln. Warum die unterschiedlichen Sorten ? Eigentlich
war mir das, als ich dies vor Jahren zum ersten mal im Web gelesen habe, alles ein wenig
suspekt. Gibt es wirklich so viele Variationen von BM, KM und UM und worin unterscheiden
die sich vom jeweiligen "Original" ? Dazu bin ich vor einigen Wochen nach Deurne (NL) gefahren
und habe mich ca. 2 Stunden mit Nelis Kools über dieses Thema unterhalten. Das war wirklich
ein sehr informativer Tag und man kann viel von Nelis lernen. Und seine "Anlagen" hinter dem
Haus sind echt klasse. Die großen Pendulums : Beeindruckend !!

Das soll jetzt aber kein wissenschaftliches oder forstwirtschaftliches Projekt werden. Dennoch
werde ich es so gut wie möglich dokumentieren damit, falls eine meiner beiden Töchter
später hoffentlich auch Freude daran hat, alle wichtigen Informationen vorliegen hat.

Bilder der Pflanzen folgen nach und nach. Für heute muss der Pflanzplan und ein erstes
Übersichtsbild reichen  :D

Ausgepflanzte Grüße,
Matthias



Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 19-April-2013, 23:39
Hallo Matthias,

echt eine Supersache. Bist darum zu beneiden, dass du die Entwicklung deiner Zöglinge direkt vor der Haustür mitverfolgen kannst... 8)

Wenn ich dir in den nächsten Jahren irgendwie helfen kann, es wäre mir eine Freude... :)

Unterstützende Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-April-2013, 08:50
Moin Matthias,

ein tolles Projekt!
Bin jetzt schon auf die kommenden Berichte gespannt  ::).


gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: ac-sequoia am 20-April-2013, 09:09
Hi Matthias,

tolle Sache!
Und schön viel Platz, Diskussionen über Pflanzabstände kommen bei deinem Projekt wohl nicht auf  ;D

Was ich mich bei solchen Projekten immer frage, warum belasst ihr das immer so planar? Klar ist das viel Arbeit zb kleine Hügel aufzuschütten, oder Tümpel, Teiche anzu legen. Aber wenn ich so eine Wiese sehe, stell ich mir immer vor wie das in einigen Jahren mal aussehen wird. Und so ein Wald mit unterschiedlich großen Bäumen zB., auf abwechslungsreichem Terrain, würde viel uriger aussehen. Oder UMs und Sumpfzypressen an einem Teich/Tümpel.

Aber ich kann es natürlich verstehen, dass der große Arbeitsaufwand und auch die Kosten, eine wichtige Rolle spielen.

Ich werde dein Projekt in jedem Fall weiter mit interesse verfolgen.

Gruß
Andreas

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 20-April-2013, 10:56
Hallo,Matthias !

Gratulation zu dem Grundstück ! Tolle Sache,da läßt sich schön ohne Platzdruck gestalten.Die Auswahl gefällt mir von der Zusammenstellung sehr gut,das wird von der Farbgebung mal ein echter Genuß :).

Genußreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: DerAchim am 20-April-2013, 10:56
Moin moin

ich seh es wie Andreas. Aufjedenfall hast du eine Klasse fläche zur Verfügung !


Auch ich werde weiter sehr interessiert mit lesen!

LG Achim
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Tom E am 20-April-2013, 11:34
Tach,
ist die Adressa Form nicht etwas weniger wüchsig also die anderen KM Kollegen? Zumindest dachte ich das immer, wenn dem so ist, wäre es
doch wenig vorteilhaft für die Pflanze zwischen anderen zu stehen wenn denn 13 und 17-19 noch dazustoßen. In dem Fall wäre doch ein
Platz am Rand besser und man könnte auch bei großen Bäumen die Besonderheit der Nadeln noch sehen. In 20m Höhe inmitten der Bäume
wird das nichtmehr so gut zur Geltung kommen.
Ich fände es noch interessant zumindest wenige heimische Bäume in deren Umgebung zu sehen, evtl auch als kleiner Vergleich. Dazu schönen
Unterwuchs. Aber ich bin mir sicher du machst das schon!  8)

Gruß
Tom
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: JNieder am 20-April-2013, 11:46
Matthias, meinen Respekt hast Du !

Dein Name wird sicherlich später mal auf einem Schild zu lesen sein.
Werde mir das in ca. 200 Jahren mal "von oben" ansehen. 8)

Kann aber auch sein,
dass ich in diesem Jahr schon mal den "Hembergen Grove" besuchen komme.

LG
Jochen
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 20-April-2013, 19:55
Hallo zusammen,

schön, das euch mein Projekt "größtenteils" gefällt.

Hi Matthias,

tolle Sache!
Und schön viel Platz, Diskussionen über Pflanzabstände kommen bei deinem Projekt wohl nicht auf  ;D

Was ich mich bei solchen Projekten immer frage, warum belasst ihr das immer so planar? Klar ist das viel Arbeit zb kleine Hügel aufzuschütten, oder Tümpel, Teiche anzu legen. Aber wenn ich so eine Wiese sehe, stell ich mir immer vor wie das in einigen Jahren mal aussehen wird. Und so ein Wald mit unterschiedlich großen Bäumen zB., auf abwechslungsreichem Terrain, würde viel uriger aussehen. Oder UMs und Sumpfzypressen an einem Teich/Tümpel.

Aber ich kann es natürlich verstehen, dass der große Arbeitsaufwand und auch die Kosten, eine wichtige Rolle spielen.

Ich werde dein Projekt in jedem Fall weiter mit interesse verfolgen.

Gruß
Andreas


@ Andreas & Achim
Ich sehe das genau wie ihr. Vor ca. 25 Jahren habe ich das zusammen mit meinem
Vater auch auf unserem bisherigen Grundstück schon einmal gemacht. Bagger bestellt, Teiche
ausgehoben und mit einem Bachlauf verbunden. Wir haben damals sogar den Umweltpreis
unserer Stadt für das Biotop erhalten. Dann hat es mich aber beruflich nach Berlin gezogen
und die Pflege des Biotops litt doch sehr. Als ich dann nach einigen Jahren wieder zurück kam, haben wir wieder
Berge von Erdmassen bewegt und alles etwas "pflegeleichter" (Mix aus "Park" und "Natur")
gestaltet. Wie das heute aussieht, siehe unten. Das gleiche werde ich jetzt auch auf dem neuen Gelände machen. Klar, am liebsten
würde ich eine Art "Canyon" mit Wasserfall, Bach und unterschiedlichen Geländehöhen
erstellen. Das übersteigt aber meinen finanziellen Rahmen. Aber ich glaube, es wird auch so
"ganz schön".

Hallo Matthias,

echt eine Supersache. Bist darum zu beneiden, dass du die Entwicklung deiner Zöglinge direkt vor der Haustür mitverfolgen kannst... 8)

Wenn ich dir in den nächsten Jahren irgendwie helfen kann, es wäre mir eine Freude... :)

Unterstützende Grüße aus'm WML,
Frank

Frank, vielen Dank für das Angebot. Mal sehen... erstmal hast Du mir ja schon sehr mit
dem Saatgut geholfen....  :D

Tach,
ist die Adressa Form nicht etwas weniger wüchsig also die anderen KM Kollegen? Zumindest dachte ich das immer, wenn dem so ist, wäre es
doch wenig vorteilhaft für die Pflanze zwischen anderen zu stehen wenn denn 13 und 17-19 noch dazustoßen. In dem Fall wäre doch ein
Platz am Rand besser und man könnte auch bei großen Bäumen die Besonderheit der Nadeln noch sehen. In 20m Höhe inmitten der Bäume
wird das nichtmehr so gut zur Geltung kommen.
Ich fände es noch interessant zumindest wenige heimische Bäume in deren Umgebung zu sehen, evtl auch als kleiner Vergleich. Dazu schönen
Unterwuchs. Aber ich bin mir sicher du machst das schon!  8)

Gruß
Tom

Tom, habe zunächst genau so gedacht wie Du. Da ich die Adpressa aber besonders schön
finde wird sie später, wenn sie denn größer wird, mit einer Rundbank versehen, so dass
man direkt unter ihr sitzt und sich der schönen Nadeln erfreuen kann.

Hallo,Matthias !

Gratulation zu dem Grundstück ! Tolle Sache,da läßt sich schön ohne Platzdruck gestalten.Die Auswahl gefällt mir von der Zusammenstellung sehr gut,das wird von der Farbgebung mal ein echter Genuß :).

Genußreiche Grüße ! Michael

Michael, jau im ersten Abschnitt wird das eine farbenfrohe Truppe. Schade, das ich noch
so lange warten muss....  :-[

Matthias, meinen Respekt hast Du !

Dein Name wird sicherlich später mal auf einem Schild zu lesen sein.
Werde mir das in ca. 200 Jahren mal "von oben" ansehen. 8)

Kann aber auch sein,
dass ich in diesem Jahr schon mal den "Hembergen Grove" besuchen komme.

LG
Jochen

Jochen, danke. In 200 Jahren sieht das ganze vielleicht schon ein wenig nach Wald aus.
Dann tut uns allen aber schon lange schon nichts mehr weh und wir können uns das gemeinsam
"Von Oben" ansehen.. ;D
Ich hoffe Du besuchst dann nicht nur den "Grove" sondern klingelst auch an.   ;)
Das gilt natürlich auch für alle anderen, die es in diese Gegend verschlägt...

So, genug geschrieben für jetzt, muss mich von meiner Ulli pflegen lassen, habe Rücken....

Viele Grüße,
Matthias

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: JNieder am 20-April-2013, 20:16
 ;D
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Sischuwa am 20-April-2013, 21:03
Hi Matthias
Muß mich meinen Vorrednern uuuuunbedingt anschliessen, so ein schöner, großer Platz... :o Wow!
Das wird sicher einmal wunderschön aussehen dort, mit all den verschiedenen Mammutbäumen.
Und das tollste ist, schon nach einigen Jahren , wenn die Bäume ihre bekannten Kegel bilden, und die UMs im Herbst
vor Farbe nur so strotzen, sich die Pendulums im Winde wiegen werden, man sich doch auch schon darauf freuen kann , oder?

Viel Kraft und Spass mit deinem Projekt!
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 21-April-2013, 13:37
Hi Matthias
Muß mich meinen Vorrednern uuuuunbedingt anschliessen, so ein schöner, großer Platz... :o Wow!
Das wird sicher einmal wunderschön aussehen dort, mit all den verschiedenen Mammutbäumen.
Und das tollste ist, schon nach einigen Jahren , wenn die Bäume ihre bekannten Kegel bilden, und die UMs im Herbst
vor Farbe nur so strotzen, sich die Pendulums im Winde wiegen werden, man sich doch auch schon darauf freuen kann , oder?
Hi Thilo, darauf freue ich mich auch. Ich hoffe spätestens in 20 Jahren als Rentner durch den
Grove mit  "erkennbaren" Bäumen "wandeln" zu können.  :)

Hier dann auch die ersten Bilder von heute Morgen. Nein, die BM's sind nicht über Nacht zu
"Giganten" mutiert. Die stammen noch aus dem Bestand der MBS. Die ersten beiden habe
ich noch im letzten Jahr direkt nach dem Kauf des Grundstücks nach dem Motto "Meins!!"
gepflanzt.  ;D Die anderen 6 sind im Februar dieses Jahres dazugekommen. Alle 8 zusammen
sollen später einmal eine Allee bilden.

Desweiteren dann ein Bild des kleinen "Adpressa" und des kleinen "Kronberger". Michael,
erkennst Du deinen Schützling ?  ;)
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2013, 21:28
Hallo Matthias,

tolles Areal und Perspektive ! Ich denke, da wird mal was großes entstehen ! Bin gespannt auf Deine künftigen Berichte und Reportagen.

Gruß

Berni
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 26-April-2013, 16:17
Hallo,Matthias !
Desweiteren dann ein Bild des kleinen "Adpressa" und des kleinen "Kronberger". Michael, erkennst Du deinen Schützling ?  ;)

Klar,er hat mir gerade zugewinkt 8) ;) ;D.Sieht prima aus,er scheint es bei dir gutzuhaben :).Falls es mich mal wieder dort in die Gegend verschlägt,schau´ich mir deine Anlage mal an.

Bin gerade dran,daß alle 3 Arten in einen Kurpark kommen,3 BM´s habe ich gestern bereits in den Kuranlagen in Bad Salzschlirf gepflanzt :).

Zuwinkende Grüße ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 26-April-2013, 17:08
Hallo Matthias,

tolles Areal und Perspektive ! Ich denke, da wird mal was großes entstehen ! Bin gespannt auf Deine künftigen Berichte und Reportagen.
Gruß
Berni
Hallo Berni, ich werde mir große Mühe geben... :D

Hallo,Matthias !
Desweiteren dann ein Bild des kleinen "Adpressa" und des kleinen "Kronberger". Michael, erkennst Dudeinen Schützling ?  ;)

Klar,er hat mir gerade zugewinkt 8) ;) ;D .Sieht prima aus,er scheint es bei dir gutzuhaben :) .Falls es mich mal wieder dort in die Gegend verschlägt,schau´ich mir deine Anlage mal an.

Zuwinkende Grüße ! Michael
Hallo Michael, würde mich freuen.... :D

Viele Grüße,
Matthias

Pee Ess : winke, winke ? Da freut sich doch der Jochen, oder ? :o ::) ;D
Auf jeden Fall zurückwinkende Grüße ......
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 05-Mai-2013, 09:44
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mich dann einmal an die Doku (soweit möglich) der einzelnen Bäume gemacht. Da es sich in diesem
Abschnitt größtenteils um Zuchtformen handelt ist das nicht immer ganz einfach, da ich auf die Info's der Baumschulen angewiesen
bin. Aber das was ich in Erfahrung bringen konnte werde ich dann hier zum besten geben.

Anfangen möchte ich heute mit der lfd. Nr. 1 aus dem Pflanzplan. Zur besseren Doku werde ich die Bäume im Pflanzplan noch
mit Buchstaben versehen. (Anpassung folgt später) Es handelt sich hierbei um 8 selbstgezogene Mammutbäume aus Samen eines
bekannten Samenhändlers. Die Bäume standen alle im letzten Jahr noch in der MBS ohne Topf im Boden. Von dem Umzugsstress scheinen sie sich
gut erholt zu haben und sind mittlerweile auch alle schon schön grün geworden.
Hier die Maße :
1a) 2,54 mtr.
1b) 2,37 mtr.
1c) 2,07 mtr.
1d) 1,10 mtr.
1e) 2,74 mtr.
1f) 2,25 mtr.
1g) 1,96 mtr.
1h) 0,98 mtr.
Mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln. Einzelbilder folgen später.

Die lfd. Nr. 2 gehört dem KM "Henderson blue". Diesen habe ich vor einigen Jahren in einen Baumschule erworben und dann seit dem bei mir im
Topf stehen gehabt. Der Baum hat im letzten Jahr erstmalig Zapfen gebildet. Ich könnte mir denken, dass das entweder eine Reaktion
auf den mittlerweile zu klein gewordenen 90ltr. Container war (Angst zu "sterben") oder die Pflanze als Steckling schon von einem älteren
Baum genommen wurde, der selber schon Zapfen gebildet hat. Leider konnte mir die Baumschule dazu aber keine Auskunft geben, genauso
wenig wie zur genauen Herkunft. Aber egal. Was mir an der Sorte gefällt sind die schönen blauen Nadeln. Und es ist dann immerhin mein
erster Baum mit Zapfen.  :D Natürlich habe ich versucht aus den Zapfen Nachkommen zu ziehen. Samen hat nicht geklappt  :( aber vielleicht
klappt das mit den Stecklingen ja besser. Die sehen nach einigen Monaten aktuell noch sehr vital aus. Mal sehen.

Und für heute die letzte Neuvorstellung ist die "Kalte Sophie" mit der lfd. Nr. 3. Hierzu gibt es im Netz unterschiedliche Einschätzungen. Ich mache
da aber lieber meine eigenen Erfahrungen. Diese zeigen, dass sie von den KM's, die ich habe, am meisten im Winter gelitten hat. Dementsprechend
sieht sie auf dem Bild auch aus. Ich glaube aber, dass sie sich erholt. In diesem Jahr geht sie dann ja auch ausgepflanzt in den Winter so dass sie
dann zeigen kann, was sie wirklich kann.
Ich bin gespannt.


Dokumentierende Grüße in die Republik,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 05-Mai-2013, 11:43
... hatte gerade ein paar neugierige Besucher da....

Gänsemarschige Grüße,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: DerAchim am 05-Mai-2013, 13:33
Sehr hübsche Kanadagänse hast du da ! Sehr niedlich auch mit dem Nachwuchs :)

LG
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 09-Mai-2013, 08:50
Guten Morgen am Vatertag,

heute gibts bestimmt Blumen von den Frauen  ;D ;D ;D

Wie schon geschrieben nachfolgend die Bilder meiner 8 Bäume (1a-1d), die später einmal
die Eingangsallee zum Grove bilden sollen.

Viele Grüße,
Matthias
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 09-Mai-2013, 08:52
......
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-Mai-2013, 09:56
Guten Morgen,

heute stelle ich die drei UM's (Nr. 8-10) und einen Neuzugang vor. Gerade die Nadeln der beiden "Gold Rush" machen jetzt richtig was
her. Ich hoffe, das das später einmal eine bunte UM Gruppe geben wird.

Farbenfrohe Grüße
Matthias
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-Mai-2013, 09:56
Hallo,
´
heute ist die UM Fraktion (Nr. 8 - 10) und ein Neuzugang (17) dran. Bei dem UM's machen gerade die Nadeln
jetzt besonders was her. Ich hoffe, dass das später eine schöne bunte Truppe wird.

Farbenfrohe Grüße
Matthias
 
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: heiquo am 12-Mai-2013, 10:00
Sieht richtig gut aus!!

Schöne Bäume hast du da, in ordentlicher Größe, die machen jetzt schon was her.

Viel Erfolg weiterhin,

Gruß Heiko
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-Mai-2013, 10:09
o.k., doppelt, bin wohl doch noch nicht ganz wach.... ;D

Jetzt zum Neuzugang der zukünftig auf die Nummer 17 hört. Kurz Nachdem ich das Projekt hier beschrieben habe kam eine PM vom Andreas (ac-sequoia) der mir den ein oder anderen seiner eigenen Mammutbaumnachzuchten angeboten hat. Dieses Angebot habe ich natürlich sehr gern angenommen. Andreas : Nochmals besten Dank dafür. Du wirst hier noch den einen oder anderen Deiner Zöglinge wiederfinden. ;)
Bei der Nr. 17 handelt es sich um einen 2010er Nachkommen der ID 2129 aus dem Aachen Halfern Park. Er hat sich, wie ich finde, schon
sehr gut gemacht und kann jetzt hier "im hohen Norden" in Ruhe weiterwachsen.

Umgezogene Grüße,
Matthias
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-Mai-2013, 10:12
Moin Heiko,

Schöne Bäume hast du da, in ordentlicher Größe, die machen jetzt schon was her.

vielen Dank, ich richte es ihnen aus  ;D

Gruß,
Matthias
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 26-Mai-2013, 08:55
Guten Morgen @ all,

gestern war Fototermin in der WG. Die noch nicht vorgestellten Bäumchen haben sich ein wenig hübsch gemacht und dann
ging es los. Aber, seht selber.....
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 26-Mai-2013, 08:59
....
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 26-Mai-2013, 09:00
...
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 26-Mai-2013, 09:02
und die aktuell letzten...
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 26-Mai-2013, 09:17
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch bei weiteren Unterstützern

"Oregon" & "Lousberg" Andreas (ac-sequoia)
"Bonn BG" & "Tervuren" Chris (sequoiaundco)
"Burgholz" Dennis (Denniz)

und beim Frank (Bakersfield) für die Samen der verschiedenen Herkünfte. Aktueller Zwischenstand hier
Holland 2, Schweiz 1. Die Schweiz (Walenstadt) hat also nachgelegt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Zu den ganzen Mammuts haben ich noch div. andere Gehölze gepflanzt. Siehe Pflanzplan.

Bei der ganzen Knipserei ist mir auch die gemeine grüne Mammutbaumspinne aufgefallen. Eine solche toll gefärbte Spinne
habe ich noch nie gesehen. Kennt die einer von euch ? Thekla aus der Biene Maja kann ich definitiv ausschliessen...  ;D

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 26-Mai-2013, 09:44
Hi Matze,

wie kommt denn unsere Grasspinne zu dir? Die war doch gestern noch bei uns auf'm BM... :o ;)

Ansonsten, viele schöne Bäume, Complimento... :)

Übrigens, keine Ursache wegen des Saatgutes, will hoffen, dass da die Deutschen noch nachziehen... :D

Viele Grüße,
Frank

Edit: Na gut, man hatte mir sogar schon hier gesagt, dass es Kürbisspinne heißen muss, aber Grasspinne klingt irgendwie logischer und so wird es wohl hoffentlich im zweiten Anlauf sitzen. Danke, Tom... :)
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Tom E am 26-Mai-2013, 11:10
Tach,
wegen der "Mammutbaumspinnen" habe ich unsere Spinnenexpertin schon gefragt und es sollte sich hierum handeln:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00029/MZ00029.html

Denen gefällt es in den Mammuts scheinbar besonders gut.  ::) Ich habe in allen dreien welche, im BM sogar 2 inzwischen.  :o

Gruß
Tom
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: denniz am 26-Mai-2013, 16:44
Zitat
Hierzu gibt es im Netz unterschiedliche Einschätzungen. Ich mache
da aber lieber meine eigenen Erfahrungen. Diese zeigen, dass sie von den KM's, die ich habe, am meisten im Winter gelitten hat. Dementsprechend
sieht sie auf dem Bild auch aus. Ich glaube aber, dass sie sich erholt. In diesem Jahr geht sie dann ja auch ausgepflanzt in den Winter so dass sie
dann zeigen kann, was sie wirklich kann.
Ich bin gespannt.

Hi Matze!,
Zur "Winterhärte" von KM sind durchaus auch andere Faktoren wichtig neben der Tiefsttemperatur, wie z.B. Luftfeuchte
Sonneneinstrahlung, Wind, Bodenstruktur und Qualität. Je mehr Faktoren ungünstig sind, je schlechter ergeht es dem KM.
Die verschiedenen Herkünfte unterscheiden sich nicht übermässig, und jeder Standort hat seine ganz eigenen Parameter.
Deswegen ist die Veränderung des Mikroklimas, sofern keine Ausweichmöglichkeiten in bessere Standorte gegeben sind,
wichtiger als die Suche nach dem besten Material. Schattenpflanzungen, Anlage von Gewässern, Windschutz und Bodenverbesserung
wie Drainage bei Staunässe oder mulchen durch laubwerfende Begleitbaumarten (Thuja/Ahorn/Lärche/Metasequoia), vorwüchsige Windbrecher etc. kann ich bei deiner "Flachlandpflanzung" nur dringend empfehlen, wenn die normalwüchsigen KM eine Chance haben sollen. Bei uns schlägt sich die kalte Sophie bisher genauso gut/schlecht wie die anderen "härteren Typen".

Stecklingsvermehrung: Bei der Pflanzung einer Baumgruppe ist eine "gesunde" Mischung wichtig, es könnte sich
in Zukunft ja wie in der Sequoiafarm eine Gruppe von fertilen Pflanzen herauskristallisieren.
Klone der selben Pflanze am Besten nicht direkt nebeneinander stellen.
KM-Sorten haben in der Mischung mit den raschwüchsigen keine Chance,
und sollten sich auch nicht unbedingt einkreuzen können.

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Sequoia-Sammlung!

Gruß nach Nordwesten
Denniz


 




Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 19-Juni-2013, 22:20
Hallo, hier mal ein erster Zwischenbericht. Den verschiedenen BM, UM und KM scheint es dem ersten
Anschein nach bislang hier gut zu gefallen. Sie wachsen munter vor sich hin. Auch die Begleitpflanzung ( versch. Kiefern, Lärchen, Zedern usw. ) macht sich bislang gut.

Zwei Sorgenkinder habe ich aber doch. 1 UM "Gold Rush" hat zwar seine Nadeln erhalten, zeigt
aber kein Interesse zu wachsen. Das gleiche Verhalten hat er auch schon im letzten Sommer (im Topf) an den Tag gelegt. Mal sehen wie er sich ausgepflanzt weiter entwickelt.

Das 2. Sorgenkind ist einer der "großen" Alleebäume (Nr.1f). Hier zeigt sich, dass er den Umzug
auf Grund seiner Größe (2,25 mtr.) nicht so gut wie seine anderen Kollegen verkraftet hat. Anstatt satt grün ist er leicht gelblich. Bin aber aktuell noch zuversichtlich, dass er es auch schaffen wird.
Solche Durchhänger im 1. Jahr nach dem umpflanzen habe ich schon öfter beobachtet, meist erholen sich die Bäume dann in darauffolgenden Jahr.

In der Zwischenzeit wurde ich schon von mehreren darauf angesprochen, dass einige Bäume
sehr klein sind und man Sorgen haben muss, ob sie über der Winter kommen. Meine Erfahrungen
der letzten Jahre haben gezeigt, dass man BM und UM ruhig früh auspflanzen sollte. Ich habe
z.B. vor einigen Jahren auf der grünen Wiese 150 BM und UM in der Größe 15-20 cm ausgepflanzt.
Diese waren Wind, Sonne, Frost, 30 cm hohem Schnee und einer Überflutung (sie standen 1,5 Tage komplett unter Wasser und waren nicht zu sehen) ohne Schaden überstanden. Verlust =Null.
Bei diesen beiden Sorten bin ich also absolut nicht zimperlich.

Anders sieht das ganze beim KM aus. Hier kann ich die Bedenken sehr gut verstehen. Hier oben
im Norden sind sicherlich nicht die optimalen Voraussetzungen für die KMs gegeben.
Trotzdem werde ich versuchen hier eine Vielzahl von versch. Herkünften durch die ersten
Jahre zu bringen so dass sie dann später in Ruhe weiterwachsen können. Dafür bin ich auch gern bereit einen Winterschutz anzubringen, von dem ich bei Freilandpflanzen ansonsten nichts halte.
Ich werde daher auch weiter KM's von verschiedenen Standorten sammeln und pflanzen. Gerade auch US Herkünfte werde ich suchen und versuchen, diese hier oben heimisch werden zu lassen. Mal sehen, ob es klappt.

Natürlich wären auch die hier schon beschriebenen Umgebungsanpassungen (Hügel, Wasserlauf,
hohe Bäume für Schatten, Hecken usw.) wünschenswert. Das kann ich aber leider nicht alles
auf einmal und in einem Jahr realisieren. Wege und Hecken sind aber auf jeden Fall noch vorgesehen. Allein den Plan dafür habe ich mind. schon 5 Mal verworfen. Das ganze soll später einmal einen "Wald/Parklandschaft" Charakter erhalten.

Also, es gibt noch viel zu tun.

Den KMs eine Chance gebende wollende Grüße
Matze

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Kawi am 19-Juni-2013, 22:51
Hallo Matze,

Bei der ganzen Knipserei ist mir auch die gemeine grüne Mammutbaumspinne aufgefallen. Eine solche toll gefärbte Spinne
habe ich noch nie gesehen. Kennt die einer von euch ? Thekla aus der Biene Maja kann ich definitiv ausschliessen...  ;D

Andere Leute nennen sie Kürbisspinne. ;) Jedenfalls ist es eine Araniella, die genaue Art lässt sich nach dem Aussehen leider nicht bestimmen.

Viele Grüße
Karola

Oh, irgendwie war mir die nächste Seite entgangen... :-[
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 19-Juni-2013, 23:22
Hallo Matze,

diese Einstellung/Erfahrung...

....Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass man BM und UM ruhig früh auspflanzen sollte. Ich habe z.B. vor einigen Jahren auf der grünen Wiese 150 BM und UM in der Größe 15-20 cm ausgepflanzt. Diese waren Wind, Sonne, Frost, 30 cm hohem Schnee und einer Überflutung (sie standen 1,5 Tage komplett unter Wasser und waren nicht zu sehen) ohne Schaden überstanden. Verlust =Null.
Bei diesen beiden Sorten bin ich also absolut nicht zimperlich.

...kann ich bestens verstehen und damit stimme ich komplett überein... :)

Je früher UM und BM in die Erde kommen, desto schneller können sie sich mit ihrem immensen Wurzelwachstum etablieren. Dieser dicke Pluspunkt der Art schlägt im Topf ins genaue Gegenteil um. Wenn ich da immer fester Wurzelballen lese (z.B. bei den Internetversendern), dann frage ich mich, wielange es in der Erde dauern wird, bis die Bäume diesen Wurzelknoten gelöst haben, damit sie ihre Umgebung erschließen können... :-\

Besonders die Wurzeln beim BM sind ja schnell so dick und unflexibel, dass die in der Topfform erstarrt sind.

Und die Winterhärte ist auch absolut unterschätzt. Natürlich gehen auch mal Bäumchen ein, aber das sind häufig auch die (genetisch bedingt) Schwachwüchsigen. Denen ist auf Dauer eh kaum zu helfen.

Also nur weiter so, bin gespannt auf deine Berichte.

Viele Grüße ins OML,
Frank
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-September-2013, 18:15
Hallo Freunde der nachgemessenen Grovemitglieder,

da ich davon ausgehe das sich das mit dem größenwachstum für dieses Jahr erledigt hat, war diese Woche Inventur im Grove.
Die gute Nachricht. Fast alle sind noch da.  ;D
Nur die Nummer 1f hat es, wie schon im Juni vermutet, leider nicht geschafft. Alle anderen 5 "schon ziemlich groß umgepflanzten" sind
zwar nicht großartig gewachsen, sehen aber total vital aus. Die haben also eine echte Chance mal eine schöne Allee zu bilden.
Der UM "Gold Rush" (Nr.8 ) hat sich nicht nur entschieden nicht zu wachsen, sondern auch, allerdings durch äusseren Einfluss, seinen
Leittrieb zu verlieren. Ob das Bäumchen nächstes Jahr noch packt, mal sehen.

Das größte Höhenwachstum hat (Trommelwirbel) Denniz sein "Burgholz Steckling" geschafft. Er hat seine Größe nahezu verdoppelt
(von 0,42 auf 0,80 mtr.) und darf sich jetzt "Grovechampion 2013" nennen.  ;D ;D ;D ;D

Auch insgesamt bin ich für das erste Pflanzjahr sehr zufrieden mit dem Wachstum der Bäume, wenn man hier die extreme Trockenheit über
Monate bedenkt. 

Ach ja, kurz vor Toresschluss für dieses Jahr hat sich noch schnell ein BM der WG angeschlossen. Bei meinem Besuch auf der Farm
hat mir der Micha (Denz) ein BM Barabits Requiem geschenkt. Der hat in dieser Woche seinen Platz im Grove erhalten und hört ab sofort
auf die Nummer 29. Leider kann ich zur genauen Herkunft nicht ganz viel notieren. Der Micha hat das Saatgut für den Baum vom (ehem.)
Forumsmitglied "Monheimer" erhalten, den man aber leider nicht mehr erreichen kann. Sollte also einer von euch sachdienliche Hinweise
zum Verbleib des Forumsmitglieds machen können, gerne her damit.... ;)

gezählte Grüße
Matze

So sieht das Bäumchen aus...



Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-September-2013, 18:18
... der u.a. BM steht nicht im Grove. Den habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Die ersten Jahre ist er wie ein ganz
normaler BM gewachsen, erst in den letzten Jahren hat er diese Form angenommen.

Was denkt ihr ? Auch ein Seq.gig. Barabits Requiem ?

stirnrunzelnde Grüße  :o

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-September-2013, 18:25
einen habe ich noch....

Darf ich vorstellen. Mein "KM Big Mac".

Den KM habe ich vor einigen Jahren von Esv.. aus NL erhalten. Soll ein "Martin" sein und verhält sich auch so. Den habe ich seinerzeit direkt ausgepflanzt und nie im Winter geschützt. Mittlerweile ist er knapp 4 mtr groß. Der Schutz ist noch drum weil auch der Baum von einem Rehbock angegangen wurde und seinen Leittrieb komplett verloren hatte. Aber er ist ein Kämpfer und gibt echt alles um ganz schnell ganz groß zu werden.... Mal sehen wann er die großen Eichen und Buchen bei uns überholt.....

Hoffnungsfrohe Grüße
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 12-September-2013, 18:55
Hi Matze,

...Bei meinem Besuch auf der Farm
hat mir der Micha (Denz) ein BM Barabits Requiem geschenkt. Der hat in dieser Woche seinen Platz im Grove erhalten und hört ab sofort auf die Nummer 29. Leider kann ich zur genauen Herkunft nicht ganz viel notieren. Der Micha hat das Saatgut für den Baum vom (ehem.) Forumsmitglied "Monheimer" erhalten, den man aber leider nicht mehr erreichen kann. Sollte also einer von euch sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Forumsmitglieds machen können, gerne her damit.... ;)

So einen kleinen Barabit hat mir Micha im Tausch gegen einen anderen BM auch mitgebracht... :) Wenn ich es richtig verstehe, stammt das Saatgut von einem größeren "Barabits Requiem" aus Monheimers Garten. Keine Ahnung, ob's auch wirklich B.R.'s werden... ???

Wenn du dort bei dir aber evtl. einen normalen BM (aus Samen) haben solltest (also keinen baumschulveredelten B.R.), dann wäre das doch gleichzeitig wieder ein neuer Mutterbaum. Wieder ein "Barabit", nachdem der Original-Mutterbaum, der lange vermehrt wurde, ja inzwischen eingegangen ist (daher Requiem). Auch nicht schlecht, oder?... ;)

Darf ich vorstellen. Mein "KM Big Mac".

Cool, schöner KM und schöner Name... 8) Ich denke, der wird mit den benachbarten Laubbäumen im kommenden Jahrzehnt kurzen Prozess machen, wenn er durchnittlich 1-1,2m im Jahr schaffen sollte. Oder wie hoch schätzt du die Buchen/Eichen?

Bist wirklich zu beneiden, dass du so viel Platz bei dir hast... :o

Viele Grüße aus Südwest,
Frank




Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 12-September-2013, 20:11
Hallo Frank,

das mit Deiner Hochrechnung kann wohl passen. Die größten Bäume in der Nähe dürften zwischen 16 und 18 mtr haben. Auch das mit dem Zuwachs des KMs kommt hin. Den Meter hat er in diesem Jahr locker geschafft und er fängt jetzt an zu verholzen.

Also der kleine Bar.Req. sieht aktuell überhaupt nicht danach aus. Das war bei meinem grossem aber erst auch so. Erst später kam die typische Wuchsform zum Vorschein.Leider konnte ich die Herkunft des großen auch nicht nachvollziehen so dass ich nicht weis ob er veredelt ist oder nicht. Trotzdem bin ich auch bei dem gespannt, wie der weitermacht.

Das mit dem Platz is so eine Sache. Viel Platz = viel Arbeit. Aber : es macht Spass das alles wachsen zu sehen. Um so ärgerlicher sind dann so Sachen wie am letzten Wochenende, wo mir Viecher nahezu alle BM Sämlinge der verschiedenen Herkünfte von Dir massakriert haben. Da steht man dann und kann nur noch  :'(
Wenn man dann aber wieder zu den anderen Mammuts geht und mit denen redet wird schnell alles wieder gut  :D (gerade läuft am Rechner Paranoid von Black Sabbath, soll wir das was sagen......???  :o ).  ;D ;D ;D

Wiederetwasbesserdraufgrüße,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: denniz am 13-September-2013, 09:23
Zitat
Das größte Höhenwachstum hat (Trommelwirbel) Denniz sein "Burgholz Steckling" geschafft. Er hat seine Größe nahezu verdoppelt
(von 0,42 auf 0,80 mtr.) und darf sich jetzt "Grovechampion 2013" nennen.  ;D ;D ;D ;D

phantastisch!  :D

Jetzt wo das Wetter wieder feuchter ist werden die Sequoia nochmal einen Schub hinlegen.
Bisher hatte ich hier auch nur Zuwächse von 30-40cm an Sequoia.
Dank dem trockenen Sommer aber kaum Pilzbefall an Sequoiadendron.

Burgholz rulz!
Denniz
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 13-September-2013, 16:04
Hallo,Matze;hallo,Frank !

Ich habe da auch so meine gewissen Zweifel,ob das tatsächlich Barabits Requiem ist,aber feststellen wird man das wohl erst,wenn er größer ist und seine Form sichtbar wird.Der Baum auf deinem Bild sieht sehr wie der B.R. (bei dem klar ist,daß er dies auch wirklich ist !) aus,den ich vor 2 Jahren hier in Rhina in einem Garten gepflanzt habe,das wird also ziemlich sicher ein B.R.sein :).

Sortenreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: denniz am 15-September-2013, 10:16
Hallo Matze,
Könnte dieser hier sein:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Nadelgehoelze/deutsch-botanisch/M/Sequoiadendron-giganteum-Pendulum.html (http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Nadelgehoelze/deutsch-botanisch/M/Sequoiadendron-giganteum-Pendulum.html)

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 15-September-2013, 10:22
Hallo,Denniz !

Eher nicht.Dazu hängen die Äste nicht stark genug durch.Bei pendulum hängen sie direkt am Stamm ´runter.

Durchhängende Grüße ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 15-September-2013, 15:02
Hi Michael & Dennis,

war gerade mal draußen und hab mir die Bäumchen angesehen.
Kann mich Michas Ausführungen anschließen. Bei meinen Pendulums
hängen die Äste direkt am Stamm runter. Bei dem großen vermuteten
B.R. ? wachsen die Äste mittlerweile "einfach" schräg nach unten. Bei der
Nr. 29 vom Micha/Monheimer ist bis jetzt beides noch nicht der Fall. Ich denke
daher das es nur die Zeit zeigen wird, zu was sich der kleine entwickelt.

Indiezeitgesetzte Grüße,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 17-November-2013, 16:25
Hallo zusammen,

kurz vor Jahresende hat die WG noch ein wenig Zuwachs erhalten.

Zunächst einmal die "Sorten". Da hätten wir einen S.G. "French Beauty" und einen S.S. "Winter blue". Beide haben eine wie ich
finde sehr schöne Farbe bei der im gespannt bin, wie sie sich weiter entwickeln.

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 17-November-2013, 16:35
und, wie sagt man so schön, das beste kommt zu Schluß. Anlässlich unseres Besuchs auf der Farm und der anschl. Tour durch die holländische Mammutbaumwelt hat mir der Frank noch drei Bäume aus seinem Langzeitexperiment überlassen. http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5726.msg98839;topicseen#msg98839.

@ Frank : Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank für die Bäume. Ich hoffe das sie sich hier wohlfühlen und sie gut über den Winter kommen. Sicherlich würden sie sich im kommenden Jahr dann auch sehr über einen Besuch Ihres Ziehvaters freuen  ;) ;D

So, mit dem einpflanzen im Abschnitt 1 ist es das für dieses Jahr gewesen. Der Winterschutz für die kleinen KMs steht bereit. Sobald es richtig kalt, ostwindig und sonnig wird werden soll, werden die kleinen geschützt.

Einen schönen Sonntag in die Runde,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 17-November-2013, 17:00
@ Frank : Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank für die Bäume. Ich hoffe das sie sich hier wohlfühlen und sie gut über den Winter kommen. Sicherlich würden sie sich im kommenden Jahr dann auch sehr über einen Besuch Ihres Ziehvaters freuen  ;) ;D

Hallo Matze,

Dank zurück!! Ich bin ja froh, wenn sie einen guten, zukunftssicheren Platz bekommen und das Experiment zumindest annähernd weitergehen kann. Und besser als bei dir im Grove geht's nicht... 8)

Wir kommen aber trotzdem nächstes Jahr kontrollieren... ;) Versprochen!

Viele Sonntagsgrüße ins NML,
Frank
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Februar-2014, 11:14
Moin Matze,

und wie geht es deinen Schützlingen? Vor allem den KMs? Haben sie den bisher ja eher milden Winter gut überstanden?

interessierende Grüße
Andreas
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 25-Februar-2014, 19:58
Hallo Andreas,

bei den im Grove ausgepflanzten Bäumen scheint es keine Verluste zu geben. Einzig eine ganz normale Waldkiefer scheint es nicht zu packen.. Die KMs sind grün (sind allerdings auch alle mit Vlies gegen Sonne und Ostwind geschützt) und die BMs tragen ihr "normales" Winterkleid. Ob wohl man hier bei mir bis jetzt nicht wirklich von Winter sprechen kann. Wir hatten hier vielleicht 5 Nächte, in denen es wirklich gefroren hat, Tiefsttemperatur dabei max. -5 Grad. Also dieses Jahr gibt mir noch keine Aufschlüsse, ob sich die KMs hier etablieren können. Da muss ich dann wohl auf die kommenden Winter warten, in denen ich die KMs nicht mehr schützen werde. Bin aber guter Dinge, mein KM "Big Mac" macht sich bisher ja auch gut.

Einige wenige Verluste bei den noch nicht ausgepflanzten Bäumen musste ich aber hinnehmen. Ein  BM mit US Herkunft hat schlapp gemacht, 2 Aleppo-Kiefern Sämlinge haben es auch nicht geschafft und leider auch einer Deiner Stecklinge. Die anderen sehen aber alle gut aus, sogar der 5 cm Mini Münchener KM Steckling vom Tom steht noch sattgrün da. Ob der es allerdings wirklich schafft, mal sehen.

Demnächst folgen dann auch Mal nen paar Foddos.

VG
Matze


Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: ac-sequoia am 26-Februar-2014, 19:57
Abend Matze,

sollte kein strenger Frost mehr kommen, könnte dass dann besonders für die KMs eine gute Starthilfe sein.
Bin auf die Fotos gespannt.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 09-März-2014, 16:43
Hallo zusammen,
nachdem der Frühling nun auch hier im Nordmünsterland Einzug gehalten hat und sich gestern Morgen tolle Bilder der "Gorillas Mammuts im Nebel" ergeben haben, habe ich mal meine Kamera gezückt und den Sonnenaufgang festgehalten. Seht selbst....
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 09-März-2014, 16:44
....
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 09-März-2014, 16:45
...
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 09-März-2014, 16:49
ich weiß nicht wie oft ich diesen Winter angesprochen wurde, was ich denn da auf der Wiese überhaupt mache. Originalfrage : Soll das ein Skulpturenpark werden ? O.K., so ganz verdenken kann man es den Leuten nicht  ;) ;D

Und wenn jetzt noch einer von euch errät welcher KM sich hinter welcher Skulptur versteckt, gibt es vielleicht einen Preis ... ::)
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 09-März-2014, 16:52
und zum Schluß noch diese beiden Bilder außerhalb des Groves. Das solls dann fürs erste wieder gewesen sein, nächste Bilder kommen
wenn der Winter Sonnenschutz an den KMs entfernt wurde.

Sonnige  8) Grüße außm NML vom
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-März-2014, 06:52
Morning Matze,


echt coole Eindrücke, die du uns da vermittelst. Hat mir gut gefallen. Vielleicht kann man einen hochkantigen Ausschnitt für den Kalender rausarbeiten ...

Die eingepackten Kaa Emms haben optisch etwas makabres, geiselhaftes ...  :o

Die KM-Sorten kann hier im Forum nur einer erkennen, alle anderen sind zu inkompetent. Hauptsache, es ist kein inzuchtsdepressiver KM verpackt ...   ;D ;D ;D   (Ironie off  ;) )


dunstiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 10-März-2014, 22:02

Die KM-Sorten kann hier im Forum nur einer erkennen, alle anderen sind zu inkompetent. Hauptsache, es ist kein inzuchtsdepressiver KM verpackt ...   ;D ;D ;D   

 ;D ;D ;D

Nabend Ralf,

Inzuchtdepressiv? Wat is denn dat? hab ik ja noch niiiiieeee gehört gelesen...  ::)

Überhaupt nicht depressive aber halbwegs gut sortierte Grüße vom Matze ausm NML
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: denniz am 10-März-2014, 22:20
Von sowat bekommsu öinen Flaschenhals..

genetisch gesehn... ::) ::)
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Waldläufer am 10-März-2014, 22:29
Hallo Matze,
welche Küstenmammutbaumsorte sich bei dir verbirgt kann ich leider nicht sagen.
Ich hätte hier sowieso getippt, daß hier Ralf als Osterinselgigant steht.
Hoffentlich bekommt er keine kalten Füße.

                        Österlicher Gruß            Bernt
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-März-2014, 06:47
Moin Bernt,

Touché!

Hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7625.msg102650#msg102650) sieht man den Zustand vor der Verhüllung ...


verhüllter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 11-März-2014, 16:33
Hallo,Matze !

Mensch,was für tolle,stimmungsvolle Foddos ! Die Bilder haben mir sehr gut gefallen,man kann schon in etwa erahnen,wie das später aussieht.

Grüße in den Norden ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 23-März-2014, 10:15
Moin Gemeinde,

hier einmal Bilder wie ich meine KMs im vergangenen Winter geschützt habe. Die Drahthosen habe ich im November angebracht und letzte Woche wieder entfernt. Sämtliche KMs sind grassgrün (oder halt blau = Winterblue  ;) ) und haben den Winter sehr gut überstanden. Wobei der Winter sicher kein Maßstab war.

Die Bilder zeigen einen "Oregon", den ich vom Andreas (ac-sequoia) erhalten habe. Erkennt Andreas aber sicher auch sofort.....  ;D

Wieder ausgepackte Grüße vom
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 23-März-2014, 21:19
Hi Matze,

der KM sieht wirklich taufrisch aus. Weißt du wie alt er ist? Und die Höhe und der Stammumfang über Boden?

Kaum neugierige Grüße,
Frank
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: ac-sequoia am 23-März-2014, 22:48
Hi Matze,

der Winter war/ist wirklich kein Maßstab  ;)
Der Mutterbaum hat sich ungeschützt an der Wand nur geringfügig verfärbt, da muss man schon genau hingucken.
Wie haben sich die anderen Bäume im Grove so gemacht? Gab es Ausfälle?

Zitat
Weißt du wie alt er ist?
@Frank: Der wurde im Frühling 2012 gesteckt. Und ist ein Steckling von meinem "großen" Oregoner. Damals hatte er, nachdem er bei Spätfrösten die Spitze eingebüßt hat ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4253.msg68934#msg68934 ), drei neue getrieben. Zwei davon wurden Stecklinge, einer ist der auf Matzes Foto.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 24-März-2014, 19:11
Hi Matze,

der KM sieht wirklich taufrisch aus. Weißt du wie alt er ist? Und die Höhe und der Stammumfang über Boden?

Kaum neugierige Grüße,
Frank

Hallo Frank,
in diesem Jahr habe ich noch nichts gemessen. Im September 2013 war er 52 cm groß. Stammumfang habe ich bislang bei den meist kleinen Bäumen noch nicht ermittelt. Zum Alter hat Andreas ja dankenswerter Weise schon was geschrieben  :D

Hi Matze,

der Winter war/ist wirklich kein Maßstab  ;)
Der Mutterbaum hat sich ungeschützt an der Wand nur geringfügig verfärbt, da muss man schon genau hingucken.
Wie haben sich die anderen Bäume im Grove so gemacht? Gab es Ausfälle?

Hallo Andreas,
definitiv nicht geschafft hat es eine 0815 Waldkiefer. :o Damit hätte ich am wenigstens gerechnet. Ansonsten glaube ich das es ein UM "Gold Rush" (hatte im letzten Jahr einen Leittriebbruch) wohl auch nicht schafft. Alle anderen sehen aktuell gut aus. Vor allem die kleinen BMs sehen aber schon sehr bunt aus. Daher warte ich auch noch 2-3 Wochen mit einer endgültigen Aussage.  :D

Noch abwartende Grüße,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 25-März-2014, 17:48
Hallo zusammen,

hier einmal Bilder der kleinsten drei. Diese drei BMs habe ich im vergangenen Herbst vom Frank erhalten. Alle drei stehen vollkommen ungeschützt auf der "grünen Wiese" und haben über den Winter tolle Farben angenommen. Sie haben auch alle noch weiche Äste so das ich guter Hoffnung bin, dass sie wieder komplett grün werden.  :D

Abwartende Grüße vom
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 28-März-2014, 20:48
Hi Matze,

danke für die Fotos!!

Das Erscheinungsbild deckt sich mit ihren hier verbliebenen Kollegen. Wobei es bei mir auch welche gibt, die deutlich besser und noch einiges schlechter aussehen. Momentan kann man ihnen aber schon beim Wiederergrünen zusehen. Kannst ja in ein, zwei Wochen noch mal Bilder von den Dreien einstellen... ;)

Nach dem vorhergesagt sonnigen Wochenende wird sich die Spreu vom Weizen vielleicht schon getrennt haben. Ich glaube, es gibt bei mir nur unter den kleineren (schwächere 2012er und normale bis schwächere 2013er) einige vereinzelte Ausfälle.

Viele Grüße ins NML,
Frank

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: denniz am 07-April-2014, 08:25
Hi Matze ,
Danke für deinen Besuch auf der Warte! Mögen die "Mammutbaumbegleitbäume" ihren
Kollegen Schutz und Abwechselung bringen.. ;)
Muss mir unbedingt mal deine WG anschauen, hoffentlich komme ich noch dieses Jahr dazu.

sonnigen Gruß
Denniz

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 07-April-2014, 18:13
Hi Denniz,

Ach Mist, jetzt warst Du schneller mit dem Schreiben.  ;D

Ich habe zu danken. War echt klasse Dein Arboretum mal in "Echt" zu sehen. Du hast Dir da echt was schönes geschaffen. Vor allem die alten, knorrigen Altbäume machen echt was her. Da kann ich die nächsten 100 Jahre nur von träumen. Aber : Der Weg ist das Ziel.  :D

Die Begleitbäume sind gut angekommen und werden kommende Woche in die Hemberger Erde gesetzt. Auch hierfür : Vielen Dank.

Viele Grüße,
Matze

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 18-April-2014, 09:56
Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update. In dieser Woche habe ich wieder fleissig gepflanzt. Bei den Nummern 30 + 31 handelt es sich um KM. Nummer 30 ist ein "Tervuren" den ich vom Chris erhalten habe. Die Nummer 31 habe ich mir aus den Staaten schicken lassen. Die Pflanze kommt aus einer Nursery in Humboldt County. Deswegen nenne ich sie jetzt auch einfach mal so. Auffälig bei den beiden ist dass die beiden recht unterschiedlich weit in der Wachstumsphase sind obwohl sie den ganzen Winter gleiche Standortbedingungen hatten. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Hier die Foddos.

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 18-April-2014, 10:02
weiter geht es mit den BMs. Hier habe ich vor einiger Zeit vom Andreas (ac-sequoia) zwei kleine Bäumchen erhalten. Nummer 33 kommt aus Aachen vom Lousberg und stammt von der ID 5555 ab. Nummer 35 ist ein echter Münsterwälder dessen Mutter/Vater die ID 5648 ist. Beide haben sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und wollten nun unbedingt ausgepflanzt werden. Aber seht selbst.
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 18-April-2014, 10:19
und noch zwei BMs. Die Nummer 34 ist ebenfalls ein echter "Ami" und kommt aus der gleichen Nursery wie der eben erwähnte KM. Nummer 32 hatte eine schwere Kindheit. Als kleiner BM ist er (nein nicht in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen) vom Aufsitzmäher geköpft worden. Er hat lange gebraucht um sich davon zu erholen. Bei der Gelegenheit hat er gleich 2 Haupttriebe entwickelt. Ich habe mir nun überlegt diese einfach so weiter wachsen zu lassen um zu sehen, wie sich das später entwickelt. Nen Namen habe ich im auch verpasst. Er hört ab sofort auf den Namen "Zwille".  ;D

Auch einige Begleitpflanzen, die ich vom Denniz, vom Chris und vom Andreas erhalten habe sind diese Woche in die Erde gekommen. An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 22-Mai-2014, 16:53
Hallo zusammen,

hier mal einige aktuelle Bilder aus Hembergen, aber fast komplett ohne Mammuts.  ;D

Geknipste Grüße,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 22-Mai-2014, 16:55
....
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 22-Mai-2014, 16:56
...hab doch noch zwei Mammuts gefunden....
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: ac-sequoia am 22-Mai-2014, 20:38
Abend Matze,

wo hast du den die Fitzroya her  :o :o :o

Gruß
Andreas
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Odysseus am 22-Mai-2014, 21:31
Hi Matze,

ist die Fitzroya leicht stachelig? -

Ich hab zwei kleine Biester. Sehen deiner Fitzroya ähnlich. Könnten welche sein, aber auch evtl. Cryptomeria, die ich da auch gesät hatte.

Grüße

Walter
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: denniz am 23-Mai-2014, 08:45
..steile Sammlung Matze !!!  :o :o :o

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 23-Mai-2014, 10:19
Moin,Matze !

Da hast du ja ein paar tolle botanische Schätzchen ! Das sieht später mal richtig klasse aus. Irgendwie kommt mir die Agathis sehr bekannt vor ;) ;D . Ihrer Schwester geht´s prima,sie wächst langsam,aber sie wächst.

Agathische Grüße ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 23-Mai-2014, 23:04
Abend Matze,

wo hast du den die Fitzroya her  :o :o :o

Gruß
Andreas
Hi Andreas,
da ich hier ja keine Werbung machen darf nur so viel : wir haben hier im Forum jemanden Namens Chris, der sehr viele interessante Pflanzen aus aller Welt, und dann auch noch grün  ;) ;D in seinem Sortiment hat.... Falls Du weitere Infos benötigst gib Bescheid..., info kommt dann per pee em

Hallo Walter,
nee, stachelig ist sie eigentlich nicht. Es fühlt sich an wie weiche Schuppen. Falls Du eine Detailaufnahme möchtest gib Bescheid, dann versuche ich mal nen gescheites Bild zu schießen...

@ Denniz
Danke   :D

Hi Michael,

jau, das ist die Schwester Deiner Agathis und der von der Farm. Ich bin froh, dass sie langsam wächst, dann habe ich länger etwas davon.  :)

Es gibt da so einige Schätzchen nach denen ich noch suche. Das macht echt Spass quasi auf dem ganzen Globus danach zu suchen und Leute zu kontaktieren. Leider wissen die dann auch welche Schätze sie da haben und Rücken die dann verständlicher Weise nicht raus. Die Cathaya ist so eine. Und die ist in Deutschland sogar winterhart so das ich sie nur zu gern auspflanzen würde. Aber, der Weg ist das Ziel und vielleicht habe ich ja noch dieses Jahr Glück.

Viele Grüße in die Runde,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 24-Mai-2014, 07:50

Es gibt da so einige Schätzchen nach denen ich noch suche.Aber, der Weg ist das Ziel und vielleicht habe ich ja noch dieses Jahr Glück.

Viele Grüße in die Runde,Matze


Hi,Matze !

Laß´aber noch etwas Platz bei dir :) ! Z.B.für 2 Magnolia hypoleuca´s, die den Weg in den Norden nehmen können,da ich die Schale inzwischen vereinzelt habe.Übrigens war ich vorgestern hellauf begeistert : Meine große Hypo ( 9 Jahre ) hat dieses Jahr die ersten Knospen angesetzt :) ! Etwa 18 Blüten werden es werden,wie es aussieht werden sie aber noch nicht so groß,wie an großen Exemplaren.

Hast du eigentlich schon "Pontische Eiche" ? Habe gestern die Schale mit den Sämlingen vereinzelt,hier sind es über 20 Stück,die aufgegangen sind.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Odysseus am 25-Mai-2014, 14:07
Zitat
Hallo Walter,
nee, stachelig ist sie eigentlich nicht. Es fühlt sich an wie weiche Schuppen. Falls Du eine Detailaufnahme möchtest gib Bescheid, dann versuche ich mal nen gescheites Bild zu schießen...

Hi Matze,

das wäre fein.

Viele Grüße

Walter
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 25-Mai-2014, 19:09

Es gibt da so einige Schätzchen nach denen ich noch suche.Aber, der Weg ist das Ziel und vielleicht habe ich ja noch dieses Jahr Glück.

Viele Grüße in die Runde,Matze


Hi,Matze !

Laß´aber noch etwas Platz bei dir :) ! Z.B.für 2 Magnolia hypoleuca´s, die den Weg in den Norden nehmen können,da ich die Schale inzwischen vereinzelt habe.Übrigens war ich vorgestern hellauf begeistert : Meine große Hypo ( 10 Jahre ) hat dieses Jahr die ersten Knospen angesetzt :) ! Etwa 16 Blüten werden es werden,wie es aussieht werden sie aber noch nicht so groß,wie an großen Exemplaren.

Hast du eigentlich schon "Pontische Eiche" ? Habe gestern die Schale mit den Sämlingen vereinzelt,hier sind es über 20 Stück,die aufgegangen sind.

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Hallo Michael,

von der hypoleuca habe ich zwei kleine Sämlinge. Diese stammen von insgesamt 5 Samen, die ich im vergangenen Jahr in Loismanns
Garten (ich glaube da waren die Mammutbaumfreunde auch schon mal beim Besuch im Tecklenburg) sammeln konnte. Dort steht ein
riesiges Exemplar. Wenn ich beide durchbringe können wir auch gern tauschen, von wegen der Genvielfalt und so  :D
Bislang habe ich hier nur "deutsche" Eichen, da würde sich eine pontische Eiche sicher auch gut machen.

Glückwunsch zu Deiner Pflanze. Wenn sie blüht zeig doch mal nen Foto..

Viele Grüße,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 25-Mai-2014, 19:13
Zitat
Hallo Walter,
nee, stachelig ist sie eigentlich nicht. Es fühlt sich an wie weiche Schuppen. Falls Du eine Detailaufnahme möchtest gib Bescheid, dann versuche ich mal nen gescheites Bild zu schießen...

Hi Matze,

das wäre fein.

Viele Grüße

Walter

Nabend Walter,

leider bin ich kein begnadeter Fotograf. Ich hoffe aber das Detail-Bild von der Fitzroya hilft Dir trotzdem bei Deinem Pflanzenrätsel.
Viel Erfolg und viele Grüße, Matze


Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Odysseus am 25-Mai-2014, 21:29
Hi Matze,

danke für das Bild. Morgen fotografiere ich mal meine Pseudo-Crypto und stelle sie hier rein (kann momentan nicht an meinen Haupt-PC).

Viele Grüße

Walter
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 27-Mai-2014, 15:25
Hallo,Matze !

Ein Bild von Blüten der hiesigen Maggi zu machen,ist etwas problematisch,weil die untersten Knospen in etwa 3 m Höhe sind.Deshalb hänge ich diesen Link  http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tela-botanica.org%2Fclient%2Fbazar%2Fupload%2F4405_Magnolia_hypoleuca_2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tela-botanica.org%2Fpage%3Aevenements%3Faction%3D8%26id_fiche%3D2181&h=413&w=473&tbnid=jmhcYe7eWuRnMM%3A&zoom=1&docid=osANx5MPriOTKM&ei=i5CEU9WgN7CM4gSRloDYAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=821&page=2&start=26&ndsp=31&ved=0CMoBEK0DMCM  an.So sehen die Blüten bei meiner hypo auch aus,nur sind sie momentan noch kleiner.Der Duft ist echt klasse !

Magnolische Grüße ! Michael

Pee Ess : Ich habe auch 4 Sämlinge von M.tripetala.
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 10-August-2014, 10:29
Hallo zusammen,

Zeit mal wieder nen bisschen was aus Hembergen zu berichten. Die großen Mammuts wachsen munter vor sich hin. Ich glaube auch das es dieses Jahr, wie auch schon von Wayne und Denniz an anderer Stelle geschrieben, ein gutes Wachstumsjahr wird. Mal sehen, die Messungen im September werden es zeigen.

Aber auch für die Zukunft muss gesorgt werden. Ich habe in diesem Jahr diverses Saatgut gesät. Bei den KMs waren es die bekannte Herkunft aus Humboldt County (vom Wayne und vom Frank) aber auch die für mich neue Herkunft Curry County (von Frank), von denen ich jeweils einige Sämlinge erhalten habe.

Bei den BMs habe ich insgesamt 7 Herkünfte gesät. Besonders froh bin ich über einen Sämling von der ID633 aus Osnabrück. Dieser Baum ist der nächste 18 hunderter hier bei mir in der Nähe. Da die Zapfen an dem Baum leider für mich unerreichbar sind musste ich im letzten Jahr mit alten Zapfen vom Boden vorlieb nehmen. Und von denen habe ich tatsächlich genau einen Sämling erhalten.
Die mit Abstand aber beste Keimquote hat ein Baum von Chris Versuchsfläche hinter der Farm. Wegen seiner ungewöhnlich dicken Borke nenne ich die Nachkommen "Angeberbaum Dicke Borke" (Tipp vom Frank  ;) :D ). Für die Verwendung des Zapfens/Saatguts habe ich mir natürlich vorher das o.k. vom Chris geholt.

Insgesamt habe ich so in diesem Jahr ca. 100 kleine Bäumchen erhalten. Beim pikieren bin ich dieses Jahr auch einen anderen Weg gegangen. Sobald sich die kleinen aufgerichtet hatten wurden sie eingetopft. Verluste gleich Null. Das werde ich zukünftig auch so beibehalten. Der Standplatz ist auch neu. Südrichtung (volle Sonne von morgens bis Abends) auf einem Tisch. Das mit dem Tisch hat sich ebenfalls bewährt das es so keine Verluste durch Schnecken gegeben hat.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder des Nachwuchses 2014.

VG,
Matze
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 10-August-2014, 10:32
und ganz zum Schluss, weil es so toll aussieht, noch Bilder meiner blühenden Albizia julibrissin 'Summer Chocolate.

Toller Kleinbaum, mit sehr schönen Blüten.

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: denniz am 11-August-2014, 08:27
:) Die Albizie ist wirklich sehr hübsch!

Schönen Gruß nach Norden
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 11-August-2014, 16:34
Hallo zusammen,

Zeit mal wieder nen bisschen was aus Hembergen zu berichten.

Aber auch für die Zukunft muss gesorgt werden.

Insgesamt habe ich so in diesem Jahr ca. 100 kleine Bäumchen erhalten. Beim pikieren bin ich dieses Jahr auch einen anderen Weg gegangen. Sobald sich die kleinen aufgerichtet hatten wurden sie eingetopft. Verluste gleich Null. Das werde ich zukünftig auch so beibehalten. Der Standplatz ist auch neu. Südrichtung (volle Sonne von morgens bis Abends) auf einem Tisch. Das mit dem Tisch hat sich ebenfalls bewährt das es so keine Verluste durch Schnecken gegeben hat.

VG,Matze


Moin,Matze !

Das kann ich bestätigen ! Das Aufstellen auf einem Tisch habe ich dieses Jahr auch gemacht,und zusammen mit dem potenten Sequoia Farm - Saatgut,hat dies zu reichlich Nachwuchs gesorgt :).

Baldplatzbenötigende Grüße ! Michael
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 03-Oktober-2014, 13:00
Hallo "Einheit"  ;D

heute möchte ich euch meine wahrscheinlich letzten KM Cultivare vorstellen, die nun, allerdings außerhalb des Groves, in die Freiheit entlassen wurden. Nach allen dreien habe ich mehr oder weniger lange gesucht, weil mir auch das doch stark von den Urform abweichende Aussehen sehr gefällt. Alle drei stehen in der Nähe des BIG MAC, so dass in ferner Zukunft vielleicht einmal eine ganz neue "Sorte" aus den vieren entsteht.  ;) :D

Bei den KMs möchte ich mich in Zukunft dann mehr auf "besondere" Herkünfte konzentrieren. Unter anderem habe ich vom Chris einige weiter im Inland gelegene US Herkünfte erhalten, die sich in diesem Jahr schon ganz gut gemacht haben. Die unterschiedlichen Herkünfte möchte ich dann später in Gruppen zusammen pflanzen. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

Heute KM-Grüße,
Matze

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 03-Oktober-2014, 14:38
Hallo,Matze !

Du hast jetzt einen KM "Filoli"? Klasse ! Ich finde,das ist ´ne ganz wunderbare Sorte :) ! Ich versuche,diese gerade per Steckling zu vermehren.

Sempervirige Grüße ! Michael
Pee Ess : Der Agathis geht es prima,sie ist dieses Jahr ordentlich gewachsen.
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 05-Juli-2015, 11:28
Hallo zusammen,

mal wieder nen bisschen was neues aus Hembergen. Den bereits in den vergangenen Jahren gepflanzten BM,KM und UM geht es gut. Auch bei meinen Bäumen kann ich schon enorme Zuwächse für 2015 vermelden, das scheint ein wirklich gutes Jahr zu werden.

Am letzten Sonntag hatten wir "prominenten" ;) ;D  Besuch aus Rhede. Frank (Bakersfield) war mit seiner Familie in Hembergen zu Besuch.  Das hatten wir schon länger geplant, aus diversen Gründen hat es aber erst jetzt geklappt. Nach Kaffee & Kuchen ging es Bäume gucken. Apropos gucken. Ich habe nicht schlecht geguckt als der Frank dann aus dem Kofferraum seines Autos drei Bäume geholt hat. Frank hat mir neben einem Humboldt KM tatsächlich auch je einen McKinley und einen Sherman Sämling mitgebacht. Da war die Freude war natürlich riesengroß. ( Frank : nochmals besten Dank für die drei Bäume !!).

Die beiden BM's habe ich gestern morgen gepflanzt. Bilder folgen gleich. Vor dem Sherman Sämling werde ich ein Schild platzieren auf dem man etwas zum Mutterbaum und zu dem Sämling lesen kann. Sobald das Schild fertig ist zeige ich es hier. Das gleiche mache ich mit den anderen bekannten US-Bäumen, von denen Frank mir Saatgut mitgebracht hat. (Danke an Jochen, Ralf  ;) und Frank). Auch darüber habe ich mich sehr gefreut. Diese Bäume werden dann alle im neuen Abschnitt 2 meines Groves in 4 Viertelkreisen (aus jeweils drei Bäumen) und einem "Zentrumbaum" gepflanzt. Der Zentrumbaum ist natürlich, wie kann es anders sein, der Sherman Sämling.

Viel zu schnell ging der Besuch von Frank und seiner Familie vorbei. Wir haben uns aber vorgenommen das zukünftig öfter mal zu machen damit Frank seine Zöglinge, von denen ich ja nun schon einige habe, auch live sehen kann.

Sonntägliche Grüße mit Regen (endlich) in die Runde,
Matze

P.S. : Nu kommen die Bilders  :D
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 05-Juli-2015, 11:35
Hier nun der Sherman. Für sein Alter (Sämling 2012) ist er noch ein wenig klein. Am Wurzelballen konnte ich nichts besonderes erkennen. Unten hatte er auch nur relative wenige Wurzeln die im Topf hin und her und rundherum gewandert waren. Ich glaube das er einfach darauf gewartet hat freigelassen zu werden. Aktuell ist er 26 cm groß. Mal sehen was dann die Inventur am Ende des Jahres bringen wird.

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Baumhirte am 05-Juli-2015, 11:40
und hier nun noch der McKinley. Für sein Alter (ebenfalls ein 2012er Sämling) ist er normal groß. Leider hat er seine alte Spitze verloren, bildet aber schon eine neue so das er das sicherlich relativ schnell wieder ausgleichen wird. Aktuell ist er mit der neuen Spitze 36 cm groß.

Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Bakersfield am 06-Juli-2015, 09:41
Hallo Matze,

vielen Dank für den Fotobericht... :)

Ich freue mich, dass wieder ein Teil meines 2012er Jahrgangs endlich und hoffentlich für Jahrhunderte ungestört die Wurzeln ausbreiten kann.

Der kleine Sherman scheint sich besonders unwohl im Topf gefühlt zu haben. Er hatte immer mehr Platz als die meisten seiner Altersgenossen. Richtig anfangen zu wachsen, wird er bestimmt erst jetzt.

Und der Mc Kinley ist mit weitem Abstand der wüchsigste Baum dieses BM-Jahrgangs gewesen. Das wird er hoffentlich auch jetzt fortsetzen können.

Es hat uns bei euch richtig gut gefallen. Ihr habt ein traumhaftes Zuhause für euch und "unsere" Bäume geschaffen. Ganz großes Kompliment und sicherlich bis bald in Hembergen... 8)

Viele Grüße aus dem Südwesten,
Frank
Titel: Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
Beitrag von: Michael D. am 12-Mai-2016, 15:02
Moin,Matze !

Wie geht´s dir denn eigentlich :) ? Lange nichts von dir gehört...

Habe gerade an dich denken müßen,als ich den kleinen UM - Doppelstamm von den Emsdetten-Sämlingen ( 2013 ) umgetopft habe.Ich denke,im Herbst kommt er an seinen Standort.


Grüße aus dem Süden ;) ! Michael