Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Experten- und Fachbeiträge => Thema gestartet von: Bernhard am 21-Februar-2013, 13:41

Titel: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2013, 13:41
Hallo Kollegen !

Ich habe heute in Eschwege einen fast komplett in Folie eingepackten Bergmammutbaum gesehen ! Zuerst nahm ich das gar nicht so wahr, bis ich die Triebspitze aus der Packung herausragen sah.  :o
Wahrscheinlich las der Besitzer der Pflanze, daß diese Baumart frostempflich sei. Trotzdem sehr merkwürdig. Bin gespannt, ob der Baum noch bis zu den Eisheiligen verpackt bleibt.  ::)

Eingeengter Gruß

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Kawi am 21-Februar-2013, 14:07
Hallo Berni,

6 m? Hast du ihn schon gemeldet? ;)

Registerfüllende Grüße
Karola
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: cbk am 21-Februar-2013, 14:09
Moin Berni,
ich halte von der ganzen Verpackerei gar nichts. Entweder der Baum schafft es allein oder eben nicht. Wenn er es nicht packt, ist es immernoch besser, wenn er früh eingeht, weil man es dann schnell mit einem anderen Gewächs versuchen kann und nicht zieg Jahre Zeit mit der Verpackerei verschwendet hat. Irgendwann sind die Bäume ja doch so groß, daß man sie nicht mehr verpacken kann.
Zudem habe ich hier mehrere hundert Bäume rumstehen. Wenn ich die alle verpacken wollte... allein vom zeitlichen Ablauf undurchführbar.

Kunst-Un-Verständnis volle Grüße an den Christo da  ;)
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2013, 14:29
Moin Berni,
ich halte von der ganzen Verpackerei gar nichts. Entweder der Baum schafft es allein oder eben nicht.

Moin Chris B.,

ich auch nicht. Allenfalls mit Vlies und dann aber nur bei jungen Küstenmammuts.

@ Karola : Wird nachgeholt, sobald er ausgepackt ist und ich die Grundstücksbesitzer gesprochen habe, wegen Pflanzjahr, Vermessen und so weiter.

Bitte noch etwas geduldig sein.  ;)

Registerträger  :-[ Gruß

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bischi am 21-Februar-2013, 15:23
Mahlzeit zusammen
Das ist kein Winterschutz, da hat Christo mal wieder zugeschlagen, im Hintergrund war er auch tätig.
Ungläubige Grüße vom bischi
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: denniz am 21-Februar-2013, 15:51
Fragwürdig ist ja mal sensibel ausgedrückt...

Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: heiquo am 21-Februar-2013, 19:31
Sauber, Hauptsache der Leittrieb verfriert ;)
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2013, 19:38
Sauber, Hauptsache der Leittrieb verfriert ;)

Genau das, fand ich am merkwürdigsten !!  ;D
Vermutlich wurde der Leittrieb für die Krähen und Elstern frei gehalten.  8)
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: cbk am 21-Februar-2013, 20:53
Vermutlich wurde der Leittrieb für die Krähen und Elstern frei gehalten.  8)

Ich glaub eher, daß da die Leiter zu kurz war. *schnell weg*
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Michael D. am 22-Februar-2013, 09:31
Hallo,Berni !
Ich habe heute in Eschwege einen fast komplett in Folie eingepackten Bergmammutbaum gesehen !

Ich denke,die Besitzer haben dem Baum u.U.einen Bärendienst erwiesen.Es würde mich nicht wundern,wenn sich unter der massiven Plastikverpackung über die Wintermonate Pilze ausgebreitet haben und sich Fäulnis gebildet hat :-\.Es wäre natürlich schön,wenn ich das zu pessimistisch sehe.

Unverpackte Grüße ! Michael
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 22-Februar-2013, 09:34
Hallo Micha,

das stimmt ! Bald werden wir es sehen.
Für den Baum ist nur zu hoffen, daß er schnell ganz groß wird und somit für den "Besitzer" unmöglich ihn zu verpacken.

Freundliche Grüße

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 30-Mai-2013, 09:40
Kurze Info zum eingepackten BM: Er ist befreit und wirkt ausgeschlafen; frischgrüne Nadeln und helle Triebspitzen.

Ich werde ihn weiter beobachten.

Gruß,

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Kawi am 30-Mai-2013, 10:09
Hallo Berni,

... und wirkt ausgeschlafen

Was denn, keine Anzeichen von Frühjahrsmüdigkeit? Ach ja, Frühjahr ist ja ausgefallen...

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 30-Mai-2013, 22:20
Was denn, keine Anzeichen von Frühjahrsmüdigkeit? Ach ja, Frühjahr ist ja ausgefallen...

Hallo Karo,

na ja, bis Ende April war er noch eingepackt  :o >:( , also konnte er ja ein Frühjahr nicht erleben !

Mal schauen, was er im Sommer so macht ....


Viele Grüße,

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bakersfield am 30-Mai-2013, 22:39
Keine Spuren von Verpilzung nach der Dauerverpackung, Berni?... :o

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Schieß doch mal ein Foto.

Ungläubige Grüße,
Frank

Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 30-Mai-2013, 22:58
Oh Wunder, nein !

Jedenfalls aus der Entfernung nicht erkennbar. Ein Foto werde ich sehr bald schießen.
Im Hochsommer wird es wohl erst offenbar werden, ob Schäden vorhanden sind oder nicht.

Ich werde auf alle Fälle den Kumpel im Auge behalten ....

Gläubiger Gruß

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 16:43
Hallo Gemeinde,

ich habe den Mammut von Christo heute nochmals abgelichtet. Er hat sich gut gehalten, trotz der Verpackung.
Bis jetzt steht er noch frei. Mal sehen wie lange noch ....

Observierender Gruß,

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: heiquo am 25-November-2013, 17:48
Ah, so sieht der BM also aus :D
Schönes Exemplar aus ESW!

Was ist denn dort im Hintergrund verpackt? War ja  letzten Winter auch schon...

Grüße aus BB
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Bernhard am 13-April-2014, 21:40

Was ist denn dort im Hintergrund verpackt? War ja  letzten Winter auch schon...


Eine Hecke aus Kirschlorbeer. Hat diese Maßnahme aber auch gut überstanden.

Letzten "Winter" waren aber beide Objekte nicht verpackt ....  8)


Aufpassende Grüße,

Berni
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Tuff am 20-Oktober-2014, 11:07
Habe mir das Foto gerade angeschaut. Lustig gerade die empfindliche Triebspitze ungeschützt zu lassen ! Diese hat den Winter anscheinend jedoch überstanden.

Eine dichte Folie funktioniert schon, aber nur bei Minusgraden. Da wachsen auch Pilze nicht. Aber wenn es ein paar Tage wärmer wird, muß man sie sofort entfernen. Macht der Besitzer diese Baumes aber wohl kaum. Die klassische Methode ist ja, empfindliche Pflanzen in ein luftiges Flies einzupacken, eine Standardmethode Botanischer Gärten.

Aber Bergmammutbäume dieser Größe sollte man - jedenfalls in unseren Breitengraden - nicht mehr einpacken müssen. Wer in dem Alter noch gravierend erfriert, hat entweder den falschen Standort oder ist genetisch bedingt unangepasst (was meiner Erfahrung nach nicht selten vorkommt).

Ich glaube daß unter all den Faktoren die UV-Strahlung der Sonne den eigentlichen Schaden direkt verursacht; denn selbst wenn Zweige im Frostwind degradieren, können sie sich ohne Sonnenschaden im Frühling wieder regenerieren. Erst die Sonne zerstört die Organellen der Pflanzenzellen 'innendrin'. Daher wäre ein leichtes aber engmaschiges (5mm) Netz vermutlich auch schon ausreichend.

Vor Jahren hatte ich mal die Idee, im Winter eine tonige Schlämme über die Bäume drüber zu spritzen. Evtl. mit Zusätzen die die Haftung verbessern. Habe das leider nie ausprobiert. Ich weiß aus dem Stehgreif auch nicht, welcher Apparat so eine Schlämme spritzen kann ohne zu verstopfen. Ein Güllefaß würde sicher gehen, man könnte einen Bauern um den Gefallen bitten, aber meistens kann man nicht so einfach in die Pflanzung hineinfahren. Sollte man auch besser nicht um Bodenverdichtung zu vermeiden. Evtl. muß man sich also selber etwas bauen ... je nach Situation, als Handpumpe, oder mit Motor (etwa aus einer Tauchpumpe gebastelt). 
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Steffen am 20-Oktober-2014, 20:19
Tuff ich kann mir vorstellen, dass so ein gerät zum putz aufspritzen auf fassaden dafür geeignet wäre... ein putzwerfer
siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=H7lU4vMQeJc (http://www.youtube.com/watch?v=H7lU4vMQeJc)
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: Tuff am 23-Oktober-2014, 15:27
Hallo Steffen

Ich dachte allerdings an Baumhöhen bis sagen wir 4m....

Übrigens überzeugt mich die kleine Handkurbel überhaupt nicht. Da fehlt der Anflug-Druck und Bischi ist allein mit der Kelle noch schneller.

(Für die Schlammspritze braucht es natürlich keinen Druck)
Titel: Re: Fragwürdiger Winterschutz eines 6 Meter - Bergmammuts
Beitrag von: denniz am 25-Oktober-2014, 19:56
Ähm, wenn MB also auch schon Probleme mit Nassschneeauflage haben, macht es dann Sinn
ein par Zentner Schlamm zur zusätzlichen Belastung aufzubringen? Tonhaltiger Schlamm
trocknet zudem sehr schnell und entzieht anliegenden Materialien Wasser.
Habe hier das Problem beim Pflanzen im Lösslehm. Ein Wurzelballen mit eher lockerem humosen
Substrat trocknet schnell aus im Lehmloch und wird dann kleiner und verliert den Kontakt zur
Pflanzlochwand, d.h. muss ich immer eine Übergangszone mit gemischter Erde anlegen.

Ich denke der Schlüssel liegt in der Anordnung der Anpflanzung.
Die Sonne steht im Winter tiefer sodass immergrüne Hecken/Riegel kleinere empfindlichere
Gehölze "in den Schatten stellen". Im Sommer ist dann wieder volle Sonne vorhanden.
Im Schatten hält sich auch Feuchtigkeit besser, und der gebremste Luftstrom entzieht
weniger Wasser. (Bestandsklima)

verriegelten Gruß
Denniz