Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Sir Cachelot am 05-August-2007, 20:55

Titel: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 05-August-2007, 20:55
Jetzt zum Wäldchen bei Heimerdingen

Also hier sollte man unbedingt mal hin. Hat mir noch besser gefallen als Wüstenrot.
Die Bäume sind schon von weitem zu sehen, da sie deutlich die anderen Bäume überragen.
Das Schild spricht von 14 BM, ursprünglich standen hier wohl 16 BM - Grund ist die Anpflanzung.
Inkl. der neuen BM haben wir 15 BM gezählt.

Die Bäume wurden in einer bestimmten Art und Weise angepflanzt - siehe Zeichnung.
Teilweise fehlen Bäume, vermutlich durch Windbruch, diese wurden aber nachgepflanzt, so dass die ursprüngliche Geometrie in einigen Jahrzehnten wieder stimmen sollte.

Wir haben nur einen BM (Nr.1) der Höhe nach vermessen und sind auf 47,4m gekommen.
Danach haben wir 6 BM vermessen. Die Nummer ist in der Skizze enthalten.

Standort: 48.8596 8.99408

Nr.1
DBH: 1,46m

Nr:2
DBH: 1,31m

Nr.3
DBH: 1,50m

Nr.4
DBH: 1,43m

Nr.5
DBH: 1,75m

Nr.6
DBH: 1,78m
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 05-August-2007, 20:59
und noch ein paar Farbfotos...
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 05-August-2007, 21:10
Hier noch ein Panorama - da ich mal wieder kein Stativ dabei hatte ist es nicht perfekt...
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Bernhard am 05-August-2007, 21:13
Tolle, beeindruckende Fotos! Super Peter!

Sag mal, die junge Dame am Stamm, ist das nicht die "Elfe" Isabelle ??

 :)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: isbg33 am 05-August-2007, 21:13
Hallo Sir!

Wunderbare Bäume - gute Fotos!!
Vielen Dank!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 05-August-2007, 21:21
Danke.
Ja meine Elfe ist so nett und hilft mir manchmal beim Vermessen.
Außerdem mag sie offen rumcruisen  ;D.
Also nochmal, ich kann nur empfehlen diese BMs mal abzuklappern...
Parken kann man übrigens sehr gut hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=48.8638+8.98981&ie=UTF8&ll=48.861567,8.993275&spn=0.008371,0.017831&t=k&z=16&om=1
danach sinds nur noch 600m per pedes.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 05-August-2007, 21:35
...das ist ja "fast" um die Eck...sehr geil,das ganze....werden wir uns mal hinbegeben...müssen... ;D ;D ;D
Tolle Bäume und Farbfotos...

Gruß
Thilo
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 05-August-2007, 22:01
Gratuliere, Peter!

Auch wenn wir bisher fast nur BMs im Kalender haben: kannst Du mir ...Waldachse 3 zuschicken? Tolle Bildgestaltung, nix störendes drauf!

War heute nachmittag/abend auch noch auf Mammut-Tour und hab schöne Bäume gefunden. Natürlich nix gegen die Stars in HemmHeim, dafür aber Neumeldungen...

melde ich dann später.

vG
Micha
 
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Bernhard am 05-August-2007, 22:07
Das Foto mit den 4 Mammuts im Quadrat, machen den Eindruck, als würde man zwischen den Beinen eines

Dinosauriers stehen. Sehr furchterregend.

Wenn ihr mich fragt, dann sollte eines dieser Fotos im Kalender erscheinen!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: isbg33 am 05-August-2007, 22:09
ich finde die Waldachse besser
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Bernhard am 05-August-2007, 22:13
Ingolf,das meinte ich ja auch. Die Aufnahme vom Boden...
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Hoggio am 05-August-2007, 23:24
Tolle Bäume und Fotos!!!

Gruß aus Geisenheim
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 05-August-2007, 23:40
Die Koordinaten der 15 BM hab ich oben nachgetragen.

Übrigens, ich weiss nicht ob ihr schon bemerkt habt.
Im Panoramafoto seht ihr zwischen den Bäumen jeweils immer die Doppel-BM (wenn vorhanden) - wie in der Skizze angegeben.
Die einzelnen sind natürlich, wenn man zwischen den 4 BM steht, verdeckt.
Ein Video hab ich jetzt auch noch mal schnell gebastelt (ging nicht kleiner, dafür musste ich das Eichhörnchen löschen).
http://www.geocities.com/sircachelot/Heimerdingen.wmv
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 06-August-2007, 00:24
Peter, das ist so aufregend, dass ich nicht einschlafen kann.

Hast Du schon bemerkt, dass im Pano ein "Elfenbein" mit drauf ist?

Gute Idee, das.

Das Video läuft leider noch nicht  :'(
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-August-2007, 15:21
Habs nochmal neu gemacht.
Zum gucken braucht man mindestens den Windoof Mediaplayer 9.
Hab auch Divx usw. probiert, aber keine gescheiten Ergebnisse bekommen.
Ist ja auch nicht so wichtig.

http://www.geocities.com/sircachelot/Heimerdingen.wmv
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Joachim Maier am 06-August-2007, 16:14
Hallo Peter,

hab Version 11.x, funktioniert aber trotzdem nicht ??? ???!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-August-2007, 16:27
Wieso läufts dann bei mir?
Mann mann, einen Versuch mache ich noch, aber die Qualität wird dann scheiße sein.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-August-2007, 16:56
Also letzter Versuch mit Xvid - alles andere ist ein User-Problem... ;)

http://www.geocities.com/sircachelot/Heimerdingen.avi
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Joachim Maier am 06-August-2007, 16:57
Bei uns gibts die Stadt Memmingen. Da ist Heimertingen in der Nähe! Deshalb dachte ich Anfangs das ist ein Schreibfehler. Nachdem ich die Postleitzahl sah, habe ich es geglaubt!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-August-2007, 17:00
Und kannst du das Video jetzt angucken?
Geht natürlich nur, wenn man divx oder besser xvid hat.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Joachim Maier am 06-August-2007, 17:32
Auch nach Download aus dem Internet von Divx-Codec-Programm funktioniert es nicht. Vielleicht geht es ja morgen nach dem Neustart!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-August-2007, 17:37
ich hab ja auch gesagt xvid.
gibts hier
http://www.xvid.org/
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: JNieder am 06-August-2007, 20:30
Heute Nachmittag konnte ich den Film ansehen. :)
Jetzt geht es nicht mehr. :(

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 06-August-2007, 20:39
Mit dem Explorer klappts jetzt auch am Mac.

Schöne Eindrücke.

Vielen Dank!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Joachim Maier am 06-August-2007, 21:02
Habs zu Hause versucht: Ergebnis siehe unten!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 06-August-2007, 21:17
Genau.

Hatte ich auch ungefähr 20 Mal. Aber jetzt sollten wir den armen Peter mal in Ruhe lassen, wir wissen ja, dass er technisch nicht so bewandert ist.  ;)

Also der Film geht so: Baumstamm frontal (mit Titeleinblendung), Schwenk nach oben, Propeller-View, wieder nach unten, (Staub auf der Optik? ;) , kreisend im Carré, Halt auf Baum, Ende. Schöön.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-August-2007, 21:32
Ich hab bei geocities.com nur ein stündliches Limit von 15mb glaub ich.
Video-Codecmäßig kann man es wohl kaum jedem recht machen.
Ich habs auch mal als Flash (swf) konvertiert, aber das hat mir nicht gefallen.
Naja so toll ist das Film jetzt nicht, dass euch was entgehen würde.
Am besten ihr fahrt mal bei Gelegenheit hin.
Dann könnte man auch ein anständiges Aufmaß machen, was wir gestern vergessen haben.
Übrigens 3km weiter ist das Keltenmuseum Hochdorf.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Joachim Maier am 06-August-2007, 21:41
Da der Downloadlink für XVID auch nicht funktioniert (zumindest für Windows), werde ich wohl Deinen Rat befolgen, Peter!
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-August-2007, 21:59
So, jetzt hab ich das Ding nochmal in die Hand genommen. ???
Die Qualität ist jetzt schlecht, die Auflösung nur noch halb so groß, aber wer Flash installiert hat (angeblich über 90%)  sollte jetzt dieses triviale Filmchen anschauen können.
Und übrigens, man speichert das Teil (speichern unter...) und guckt sich das dann von der Festplatte an.
Am besten man verkleinert das Fenster, dann sieht es nicht sooo pixelig aus.
Wie gesagt, sind nur 15mb/stunde transfer erlaubt - d.h. 7 downloads/stunde. :-[

First come, first serve.

http://www.geocities.com/sircachelot/Heimerdingen-flash.swf
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Bernhard am 06-August-2007, 23:52
Allrighty then.......
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: muemmel1609 am 07-August-2007, 01:12
@ Sir:

Wahnsinns Bäume, seeehr schöne Fotos!!!

(neidisch- Icon; Du weißt warum)

Grüße
Hagen

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: H. Oesterlin am 15-August-2007, 10:14
Hallo,

im Mai dieses Jahres machte ich diese Fotos am Standort 71282 Hemmingen ID 04. Vermutlich ein Werk von Kyrill?
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 15-August-2007, 10:35
Hätte nicht gedacht, dass das dieses Jahr war.
Schon komisch das die Bäume über 100 Jahre stehen, Kriege überleben usw. und dann kommt ein Sturm und fertig.
Vielleicht auch eine Auswirkung des Klimawandels?
So sah es am 5.08. aus.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 15-August-2007, 10:37
Hast du vielleicht noch ein paar Fotos Helmut.
Ich hab ganz vergessen eine Gesamtansicht der Gruppe zu fotografieren. :-[
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: H. Oesterlin am 15-August-2007, 18:38
@ Sir,

Gesamtaufnahme ist leicht gesagt, die Botanik war sehr hinderlich... Und nicht immer hat es Sonne aus der richtigen Richtung. Eine bessere Aufnahme habe ich aktuell nicht.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 15-August-2007, 18:57
Stimmt, da steht viel Grünzeug rum.
Danke fürs Foto, ist doch super.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 15-August-2007, 19:12
Hallo Helmut,

Obwohls weh tut: das Bild vom (frisch?!) abgebrochenen Stamm ist sehr interessant, weil eigentlich undenkbar. Wie kann der Baum so weit unten abbrechen?

rätselnd,
Micha
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 15-August-2007, 19:23
Je nach E-Modul vom Holz, Feuchtegehalt, usw. könnte ich mir vorstellen, dass es oben biegsamer war und unten einfach zu steif.
Die Krone hat den Baum dann wie einen Hebel umgelegt. Vielleicht war er aber auch schon vorgeschädigt.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Steffen am 15-August-2007, 19:30
Auf dem Bild in Antwort #34 ist im oberen Bereich ein alter eingewachsener Ast zu erkennen.

Um diesen Bereich herum scheint im Kern das Holz gefault zu sein. Vielleicht ist über den eingewachsenen Ast Wasser eingedrungen und hat so mit zur Fäulnis des Stamms beigetragen?

Diese Stelle könnte dann beim Sturm auch exakt die Bruchstelle gewesen sein. Aufgrund des Fotos wäre das auch einleuchtend. In Natura könnte(bzw. konnte) man das ganze bestimmt besser überprüfen.

Eine Vorschädigung ist glaube ich grundsätzlich Bedingung dafür dass In Bergmammut vom Sturm gefällt werden kann.

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 15-August-2007, 20:50
Hört sich schlüssig an...

Helmut, könntst Du davon vielleicht eine Ausschnittvergrößerung machen?
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: H. Oesterlin am 16-August-2007, 08:15
Hallo Micha,

wer auch immer den Baum umgelegt hat, ich war es nicht!! Lediglich zu den Ausschnittvergrößerungen war ich fähig...
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 16-August-2007, 08:23
Danke Helmut!

Jetzt kann man wohl ausschließen, dass der Baum durch Anlehnen des Bikes umgeknickt ist.

Gruß
Micha
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 16-August-2007, 08:29
Soll da jetzt verfaultes Holz zu sehen sein? ???
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 09-Mai-2008, 08:08
Derzeit lade ich allen möglich Krempel zu Youtube hoch.
Jetzt hab ich auch das damalige Video drin. (http://www.youtube.com/watch?v=CzuUXvF_SVQ)
Muss ich immernoch schreiben, dass man den highquality-modus anschalten kann/muss?

Jedem BM-Fan kann man Heimerdingen wärmstens empfehlen.
Fotos gibts am Anfang des Threads.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 09-Mai-2008, 09:31
Moin, Peter...
Schönes Vid...hätte ruhig länger sein können  ::) ja die Qualität, gell,,,,bei meinen ists noch schlimmer
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 09-Mai-2008, 09:36
Moin, Peter...
Schönes Vid...hätte ruhig länger sein können  ::) ja die Qualität, gell,,,,bei meinen ists noch schlimmer
Die Qualität ist doch ok, wenn du rechts unten auf high quality klickst (wie oben beschieben).
Da youtube jetzt diese Quali anbietet, werde ich nun öfters sowas machen.
Die Länge kann glaub ich 10min sein - das reicht.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 09-Mai-2008, 09:38
Auja , das ist echt ein Unterschied... :o genial...
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sir Cachelot am 09-Mai-2008, 09:39
jetzt warst du schneller wie ich. ;D
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 09-Mai-2008, 09:41
...aber nett gemacht...schön in lila... ;D
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Tuff am 09-Mai-2008, 12:50
Ich finde solche Ansammlungen interessant, zum Beispiel warum einer davon bricht oder welche einen Blitzschaden haben (und warum).
Es wäre sehr schön wenn man die Geschichte des einzelnen Baumes verfolgen könnte...dazu müsste man aber jeden Baum einzeln vermessen und fotografieren. Dazu könnte es in der Datenbank ein zusätzliches Feld geben, eine ID für den Ort (einer Gruppe), dann kann man relativ einfach sehen welche Bäume zu einer Gruppe gehören. Es geht aber natürlich auch über die Koordinaten.
ps. Im Im Register steht 'Rohrsperg'.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 19-Dezember-2012, 23:45
Hallo,

Heute sind wir zufällig an diesem zauberhaften Standort vorbeigekommen und haben die Bäume durchgemessen.

Die Bäume stehen zwar noch ganz knapp auf der Gemarkung von Hemmingen, beherrschen aber sozusagen Heimerdingen, das zu Ditzingen gehört. Die Wilhelma-Bäume im Schlosspark von Hemmingen waren bisher ebenfalls in diesem Thread vertreten; daher habe ich den Thread aufgeteilt in einen für „Hemmingen“ und einen für „Heimerdingen“.

Im Register bin ich gerade dabei, den Sammel-Eintrag von 13 Wilhelma-Bäumen aufzuteilen, bin aber noch nicht fertig. Eine Lageskizze habe ich aber schon erstellt. Hier nun die Mess-Ergebnisse von heute:

Äußerer Ring:
HimmelsrichtungIDBHD
Nordost        ID 15631   1,52 m
Nordost        ID 156301,38 m
Ost        ID 156291,79 m
Südost        ID 156281,36 m
Südost        ID 156271,87 m
Süd     ID 156390,46 m
Südwest        ID 156381,61 m
Südwest    † 
ID 15637
1,22 m
0,03 m
West        ID 156361,41 m
Nordwest     ID 156350,11 m
Nordwest     ID 156341,41 m
Nord        ID 156330,50 m
Nord        ID 156320,50 m
Innerer Ring:
HimmelsrichtungIDBHD
Ost        ID 156401,35 m
Süd        ID 41,49 m
West        ID 156421,42 m
Nord        ID 156411,55 m

Die dicken Bäume sind offenbar noch Wilhelma-Baume und die schlankeren sind Nachpflanzungen unterschiedlichen Alters. Das soll für heute mal genügen.

Magische Grüße,
Wolfgang
    (http://mbreg.de/wiki/images/Lageskizze_Hemmingen.png) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Lageskizze_Hemmingen.png)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 20-Dezember-2012, 17:50
Hallo,

Nachdem ich die Messwerte eingetragen habe, können wir nun die neuen und die alten Messwerte vergleichen:
Nr. 1     (= ID 4 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4&search=Suche))
DBH: 1,46 m    → 1,49 m (12-2012)

Nr. 2     (= ID 15640 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15640&search=Suche))
DBH: 1,31 m    → 1,35 m (12-2012)

Nr. 3     (= ID 15641 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15641&search=Suche))
DBH: 1,50 m    → 1,55 m (12-2012)

Nr. 4     (= ID 15642 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15642&search=Suche))
DBH: 1,43 m    → 1,42 1,45 m (12-2012)

Nr. 5     (= ID 15627 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15627&search=Suche))
DBH: 1,75 m    → 1,78 m (12-2012)

Nr. 6     (= ID 15629 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15629&search=Suche))
DBH: 1,78 m    → 1,79 m (12-2012)

Bis auf einen Wert liegen alle Werte im erwarteten Bereich.
Nachtrag 2012-12-21: heute habe ich den Baum nachgemessen
und bin auf 455 und 454 cm gekommen; das macht knappe 1,45 m.

Von der Anzahl her komme ich jedoch (inzwischen?) auf andere Zahlen als Peter im August 2007. Insgesamt kommen wir auf 17 Bergmammutbäume. Davon sind
Es ist also 1 Wilhelma-Baum weniger als bisher registriert.

Der jüngste Baum dort steht übrigens direkt neben einer Ruine, deren Stamm abgebrochen ist. Von diesem Ex-Wilhelma-Baum ist auch nicht mehr der ganze Umfang erhalten; der Rest misst 3,82 Meter im Umfang (das macht mathematisch gesehen 1,22 Meter im Durchmesser).

Nummerische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Steffen am 20-Dezember-2012, 21:13
Dieser Standort ist ja echt grandios, hoffen wir, dass die Bäume möglichst lange unbeschadet und vor allem vom Blitz verschont bleiben.

Eine dumme Frage habe ich aber noch: Heißt es lautsprachlich korrekt Heimer-dingen oder Heim-erdingen?

Als Nichtschwabe bin ich da ratlos.

Viele Grüße, Steffen
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Bakersfield am 20-Dezember-2012, 21:58
Jaa, zu diesem Standort wollte ich auch unbedingt auf dem Hinweg zur Mainau im Mai. Pech nur, dass ich durch meine Autoprobleme in Zeitrückstand war, als ich dort vorbeifuhr. Und auf dem Rückweg hatte ich so viel Zeit beim (gutmütigen) Monster-BM von Hofstett verbracht (Recht so... 8) ), dass es schon wieder dunkel gewesen wäre... :'( ;)

Echt genial diese Anpflanzung!

Ist die Ruine der im Sturm gespaltene Baum, Wolfgang?

AufdienächsteGelegenheitwartende Grüße,
Frank
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Andreas Roth am 20-Dezember-2012, 22:34
Eine dumme Frage habe ich aber noch: Heißt es lautsprachlich korrekt Heimer-dingen oder Heim-erdingen

Wie ich die Schwaben kenne (na ja, nicht wirklich...), heißt es vermutlich "Häämerdinge". ;)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 20-Dezember-2012, 22:39
Hallo Steffen,

Zitat
Heißt es lautsprachlich korrekt Heimer-dingen oder Heim-erdingen?

Man sagt Heimer-Dingen. @Andreas: ['haemɚdeŋɐ], also: „Haem*würg*-Denga“ ;)

Die Frage Großer-lach oder Groß-erlach hingegen wird zugunsten von Erlach entschieden.

Vor Ort steht in der geometrischen Figur eine klare BM-Ruine – mit dem ganz jungen Baby daneben als Ersatz. Ein paar Meter weiter draußen steht noch ein weiterer bleicher Stamm; da weiß ich nicht, ob das überhaupt ein Sequoiadendron war.

Aber auch neben der ID 15636 sind Reste einer Baum-Katastrophe zu sehen: Dort liegt ein toter Stamm auf dem Boden; dieser ist völlig verkohlt. Deutliche Blitzschäden zeigt auch die ID 15634.

Im übrigen liegen vor Ort überhaupt noch einige dicke Äste auf dem Boden. Tina hat bemerkt, dass einige davon abgesägt sind. Offenbar wird der Ort also auch von Baumpflegern betreut. Immerhin ist es vor Ort mehrfach als  Naturdenkmal ausgeschildert; jedoch sind die beteffenden Seiten der LUBW (http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de) nicht mehr frei zugänglich. Vermutlich handelt es sich wie in Welzheim um ein flächenhaftes Naturdenkmal.

Flächenhafte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Andreas Roth am 20-Dezember-2012, 22:41
@Andreas: ['haemɚdeŋɐ], also: „Haem*würg*-Denga“ ;)

Na, so ganz falsch lag ich ja doch nicht. :)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 23-Dezember-2012, 11:59
Hallo,

Eine halbe Stunde vor der Sonnenwende war ich nochmal an diesem wunderbaren Platz. Denn nachdem die 17 Bäume vor Ort nun im Register eigene Einträge haben, benötigen sie auch noch eigene Bilder.

Die Anlage erinnert ein wenig an Kultplätze wie Stonehenge. Und in der Tat ist auf meinen Bildern die Trübnis des dunkelsten Tages eingefangen ;) Nun gut; bessere Bilder lassen sich bei Bedarf immer noch nachschieben.

Auf jeden Fall wollte ich hier mal das Bild „retten“, das Lutz im Jahre von diesem Platz gemacht hat. Ich vermute, dass die Aufnahme von Nordosten her gemacht ist und im Hintergrund neben der ID 15683 rechts noch den inzwischen vom Blitz hinweggerafften Baum zeigt.

Raffende Grüße,
Wolfgang
    (http://mbreg.de/liluzinfode/4images/data/media/2/IMG_5446_s.jpg)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 23-Dezember-2012, 13:08
Hallo nochmal,

Am Mittwoch Abend war das Wetter ja zum Sonnenuntergang noch wirklich schön geworden. Die Farben stimmen da natürlich nicht mehr so richtig, aber die Motive sind wenigstens deutlich besser ausgeleuchtet.

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 23-Dezember-2012, 14:15


Hier jetzt noch drei Bilder vom Mittwoch; diesmal im Hochformat.

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 23-Dezember-2012, 22:05


Zum Schluss kommt noch ein Panorama, das ich aus drei Bildern vom Mittwoch zusammengebaut habe. Es zeigt den Platz von Süden her, wo ein großer Acker angrenzt.

Steckbriefe der einzelnen Bäume habe ich in die Wiki-Seite zu diesem Standort (http://mbreg.de/wiki/index.php/Hemmingen,_Rohrsperg) eingebaut. So könnte es für die anderen wichtigen Standorte auch mal aussehen, wenn wir uns weniger beharken und mehr an unseren Visionen arbeiten würden.

Angrenzende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 24-Dezember-2012, 10:52
Hallo,

Jetzt schau ich mal, dass ich noch ein paar weitere Bilder bearbeite und zeige.

Den Anfang macht der vom Blitz gefällte Baum im Südwesten und sein Ersatz mit der ID 15637 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15637&search=Suche). Das Pflanzjahr eines zwei Meter hohen Bäumchens kann mit Fug und Recht auf 2011 geschätzt werden.

Als nächstes kommen die beiden Bäume an der nördlichen Spitze der Anlage. Beide haben einen Durchmesser von 50 cm. Die Zeitspanne für solche Mammuts liegt laut Register zwischen 1975 und 1990; in späteren Fällen haben wir meist die Bemerkung, dass der Baum bei der Pflanzung schon eine gewisse Höhe hatte. Daher kann ich bei den Nummern ID 15633 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15633&search=Suche) und ID 15632 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15632&search=Suche) getrost die Schätzung 198x eintragen.

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 24-Dezember-2012, 20:28


Jetzt kommen Bilder der Bäume an den Enden.

Die beiden Bäume ID 15628 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15628&search=Suche) und ID 15627 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15627&search=Suche) stehen nach Südwesten, zum Acker hin.

Die  ID 15634 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15634&search=Suche) steht gegenüber; links daneben der Nachwuchsbaum  ID 15635 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15635&search=Suche).

Schließlich noch der Wilhelma-Baum mit der  ID 15638 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15638&search=Suche), der offenbar einen Blitzschaden einstecken musste.

Übrigen hat keiner der Bäume dort oben einen Blitzableiter.

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 24-Dezember-2012, 22:30


So. Jetzt kommen noch ein paar Bilder mit der der zentralen Vierergruppe. Auf den ersten zwei Fotos blickt die Kamera nach Südosten, auf dem letzten in die entgegengesetzte Richtung.

Gruppierte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Michael D. am 25-Dezember-2012, 09:03
Hallo,Wolfgang !

Ich bin immer wieder begeistert,Bilder von dieser tollen BM - Gruppe zu sehen ! Vielleicht läßt es sich in den nächsten Jahren ja mal einrichten, diese Gruppe zu einem der Besuchspunkte eines Treffens zu machen ?

Gruppierte Grüße ! Michael
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 17-Oktober-2013, 22:04
Hallo Michael,

Vielleicht läßt es sich in den nächsten Jahren ja mal einrichten, diese Gruppe zu einem der Besuchspunkte eines Treffens zu machen?
Das ist am vergangenen Sonntag spontan geschehen. Micha hat einige Bäume gelasert.

Da es eine Menge Bäume sind, kommt hier eine abstrakte Skizze:

        N  N

     W        W
   N            W
         W
W      W   W       W
         W
   N            W
     W        W

         N

W steht für Wilhelmabaum, N für eine Neupflanzung.
    (http://mbreg.de/wiki/images/Lageskizze_Hemmingen.png) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Lageskizze_Hemmingen.png)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Bischi am 17-Oktober-2013, 22:23
Hallo Freunde der monumentalen Wilhelmaanpflanzungen
Der spontane Trip nach Heimerdingen auf der Rückreise war ein tolles Erlebnis. Eine ganz besondere eindrucksvoll arrangierte Gruppe von BM steht plötzlich nach einem kurzen Marsch vom Parkplatz durch einen recht 'unaufgeräumten' Waldstück auf einer Art Lichtung vor einem.....
Dieser spontane Abstecher hat kurzfristig Wolfgang organisiert, danke dafür
seht aber selbst
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 17-Oktober-2013, 22:30


Hier kommen erst mal die äußeren Bäume:

Die beiden Nordbäume haben wir nicht gemessen: ID 15633 (N), ID 15632 (N).

Im Nordwesten:Im Nordosten:Im Westen:Im Osten:Im Südwesten:Im Südosten:Den Baum im Süden haben wir auch nicht gemessen: ID 15639 (N).

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 17-Oktober-2013, 22:35


Jetzt kommen noch die vier Bäume im Zentrum:Bei Gelegenheit trage ich die Werte im Register und auf der Wiki-Seite dieses Standorts (http://mbreg.de/wiki/index.php/Hemmingen,_Rohrsperg) ein.

Gelegentliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 19-Oktober-2013, 23:11
(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Hemmingen_ID15636_BM_062.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Hemmingen_ID15636_BM_062.jpg)    Hallo,

Ich habe gerade ein neues Foto der ID 15636 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15636&search=Suche) bearbeitet; links ist ein Bild vom vergangenen Dezember. Es ist der westliche Eck-Baum der ungefähr rautenförmigen Anordnung.

Da fällt mir auf, dass dieser Baum einen ganz ausgeprägten Knick im Stamm hat und auf einer Seite deutlich weniger Äste hat.

Kann es sein, dass dieser Baum einst auch einen Partner hatte, wie es an den vier Seiten der Raute der Fall ist? Erklärt das, warum an der nördlichen Ecke ebenfalls ein Doppelpack nachgepflanzt wurde?

Unerklärliche Grüße,
Wolfgang
    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Hemmingen_ID15636_BM_078.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Hemmingen_ID15636_BM_078.jpg)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Tuff am 30-Januar-2014, 23:44
Ich verstehe diesen 'Knick' noch nicht so ganz. Beginnt der erst in einigen Metern Höhe ?
Das Auseinanderweichen scheint aber generell das typische Resultat einer extrem eng gepflanzten Gruppe zu sein.

Zum Stumpf (ID4?): Ich glaube - wie Steffen - auch daß der große eingewachsene Ast (auf Ingolfs Foto sichtbar) die primäre Bruchstelle ist, Das Kernholz darunter ist verfärbt und könnte aufgeweicht / faul sein. Dort könnte also entweder Wasser, oder einfach der Pilz eingedrungen sein. Ein Blitz könnte den Baum genau an der Stelle geknackt haben, möglicherweise weil Wasserdampf die Fasern auseinandersprengt.

Über Blitze müssen wir uns wohl doch noch mehr Gedanken machen. Wenn relativ weit unten am Stamm tief hineinreichende Risse in Astansätzen oder einfach im Stamm selber zum Eindringen von Wasser führen, und dort ein Blitz den Baum dann so tief aufsprengen kann, daß er komplett zerbricht, ist das schon etwas gefährlicher als einfacher Kronenbruch, bei dem die Teile ja meistens irgendwie unter dem Baum zum Liegen kommen. So aber kann der Stamm weit hinaus kippen. Was das bedeutet kann sich jeder vorstellen.
Es wäre interessant solche Fälle einmal irgendwo aufzulisten (ich kenne aber bisher nur diesen) weil wir etwas lernen sollten, unter welchen Umständen ein Baum als gefährdet eingestuft werden muß oder wie man die Risse verhindern (astfreier Schaft) bzw. reparieren (?) kann.
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 31-Januar-2014, 00:00
Hallo Michael,

Die gesamte Baumgruppe hatte anfangs die ID-Nummer 4. Dann habe ich sie baumgenau aufgeteilt. Der Stumpf eines Wilhelma-Baumes hat aber keine Nummer mehr abbekommen.

Wenn jemand Dokumente findet, können wir ihm ja eine Nummer geben und ihn dann auch virtuell sterben lassen. Dann ist er wenigstens als Verlust in der Datenbank.

Nummerische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Tuff am 31-Januar-2014, 00:17
Ich meinte diesen Stumpf (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7154.msg5079#msg5079) hier. - Welche Art von Dokumente stellst Du Dir vor ? Messungen ?
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: xandru am 31-Januar-2014, 00:26
Hallo,

Der Stumpf im Westen ist das Eine; davor steht eine sehr junge Nachpflanzung.

Ein liegender Stamm im Nordwesten ist etwas anderes. Da habe ich in der Karte gar keinen Standort mehr eingezeichnet.

Wir könnten ihn m.E. als Verlust in die Datenbank eintragen, wenn es eindeutige Fotos gibt. Aber normalerweise verzeichnen wir Mammutbäume nicht rückwirkend.

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 01-Mai-2014, 20:27
Grüß euch...
Tja, heute war ich endlich auch dort, bei strömendem Regen....aber es hat sich wirklich gelohnt!
Ein Wahnsinnsstandort...
Für mich heute das erste mal, sicher auch nicht das letzte Mal....nägschmohl mit Sonne!  8)
Leider war das Gras drumrum auch nicht gemäht, sodass ich binnen Minuten durchnässt dastand...(trotz Regenschutz...OK, Regenhose hatte ich nicht) :P

Hier ein paar Bilder, es gibt hier von den Bäumen ja schon genug Material, desshalb nur ein paar...


Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 01-Mai-2014, 20:31
...eine Ast - Moos Nahaufnahme und noch ein Bild von Blümle vor dem Stamm....

Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 13-Mai-2014, 20:48
Hier mal wieder ein kurzes  Filmle dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=BFdBIYH8GlA
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Mick Rodella am 13-Mai-2014, 21:22
Hallo Thilo,
schöne Bilder und sicher auch ein schönes Filmle, aber es ist bei Duröhre als "privat" markiert.
Kann man also leider (noch) nicht sehen.

Unbewegte Grüße,
Micha
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 13-Mai-2014, 21:38
....habs grad geändert (hoffich)  :P
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Odysseus am 13-Mai-2014, 21:40
Klasse Bilder, Thilo, besonders das erste.

Viele Grüße

Walter
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Tom E am 13-Mai-2014, 21:41
Hallo Thilo,
für mich ist es noch immer privat.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: JNieder am 13-Mai-2014, 21:51

für mich ist es noch immer privat.  ::)

dito

Gruß
Jochen
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: Sischuwa am 13-Mai-2014, 21:53
....habs gerade nochmals auf öffentlich geschaltet....( jezz musses doch, Mönsch)
Titel: Re: Heimerdingen
Beitrag von: JNieder am 13-Mai-2014, 21:57
Jepp ! ;D