Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Eigene Anzucht => Thema gestartet von: Joachim Maier am 08-April-2012, 11:54

Titel: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 08-April-2012, 11:54

Hast Du Lust, dazu einen neuen Thread aufzumachen und die bemerkenswerte Rückfärbung weiter zu dokumentieren?

LG Micha

Natürlich kann ich das machen. Hänge nochmals die zwei Bilder an.

Apropos Micha, ich habe bei roten Nadeln eigentlich immer positive Rückfärbungen beobachtet. Auch teilweise schon bei orangen (zuerst wieder rot und dann grün). Nur braune verschrumpelte Nadeln kann man vergessen.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 08-April-2012, 12:37
Vielen Dank Joachim!

Es wäre wichtig, dass dieser Prozess des Nachgrünens mit weiteren Bildern dokumentiert wird.

Das würde bedeuten, dass auch Sequoia sempervirens bei Frost und Sonneneinstrahlung aktiv Farbstoffe einsetzt, um eine Austrocknung der Nadeln zu verhindern. Etwa wie Taxus, Thuja, Cryptomeria.

LG Micha
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2012, 18:24
aktuelle Fotos vom 18.04.2012. Auch wenn die meisten Nadeln noch rot sind, die Grundkonsistenz der Nadeln wird in größerer Masse mittlerweile "glänzig", was die Vorstufe zur Rückbegrünung ist.
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2012, 18:26
...
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 18-April-2012, 18:27
Hier geht die Begrünung von der Spitze der Zweige aus.
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: DerAchim am 18-April-2012, 20:46
Naja ich finde da kann man auch einiges reininterpretieren...
Würd mich für den KM freuen.

BG
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 19-April-2012, 11:56
Hallo Joachim,

das letzte Bild finde ich recht aussagekräftig.

Aufnahmedatum ist sehr wichtig. Wäre super, wenn Du genau diesen Bildausschnitt für die weitere Dokumentation verwenden könntest. Wahllose Ausschnitte sagen vielleicht zuwenig aus, weil man den vorher-nachher-Effekt nicht nachvollziehen kann. Sind die Aufnahmen von einem der Bäume auf dem Bild unten? Die grünen also mal locker wieder nach?  ???

Wäre schade drum, drücke die Daumen für Deine Pflanzen!

LG Micha
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Udo am 19-April-2012, 14:23
Hallo Micha,

Aufnahmedatum 18.April 2012 ;)

Eingemischte Grüße
Udo
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 19-April-2012, 14:38
Sind die Aufnahmen von einem der Bäume auf dem Bild unten? Die grünen also mal locker wieder nach?  ???

Ja, es ist der Vordere, also der, welcher die letzen Winter durchgängig grün war. Siehe die ersten zwei Vergleichsbilder biem Thread von "Grow up". Nur der letzte Zweig der Nahaufnahmen ist von dem "kriechenden" Baum dahinter.
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 08-Mai-2012, 19:07
Hallo Kollegen,

hier einmal ein Beispiel von einem meiner kleinen Küstenmammutbäume. Die Zahl am Anfang ist das Datum von hinten her von der Aufnahme (JJJJMMTT).
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 08-Mai-2012, 19:09
...
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Joachim Maier am 08-Mai-2012, 19:11
Jetzt noch eine Nahaufnahme von der zweiten Gesamtaufnahme. Außerdem sind bereits wieder an mehreren frisch-grüne Knospen zu sehen. Davon werde ich die nächsten Tage auch mal eine Aufnahme einstellen. Und auch die Äste laufen wieder voller Saft.
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: denniz am 22-Mai-2012, 09:04
Hallo Joachim,
Wie gehts denn den grossen KM?
lg Denniz
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Tom E am 02-September-2013, 23:19
Bezüglich Rückbegrünung wollte ich hier eigentlich schon länger ein paar Bilder hochladen.
Ganz nach der Devise: Lieber rot, als tot.
Von 21.4 bis 18.5 dieses Jahres.
Ich hoffe im nächsten Jahr etwas ähnliches zu sehen.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Tom E am 02-September-2013, 23:20
Und noch der Rest.
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 03-September-2013, 10:37
Hallo Tom,

Ich hoffe im nächsten Jahr etwas ähnliches zu sehen.  ::)

... aber ohne rot vorher, oder ?  ;)

Interessante Bilderreihe. Wie sieht er denn aktuell aus ? Sicher noch (hell-) grüner !?

Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: denniz am 03-September-2013, 10:58
Hallo Tom,

Es gab die Vermutung Vorfahren von Cryptomeria seien an der Entstehung der Art beteiligt...
Diese starke Rückverfärbung könnte ein Indiz dafür sein.

cryptischen Gruß
DNS
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Tom E am 03-September-2013, 11:22
Hallo Dennis,
dieses Verhalten lässt sich ebenfalls am BM feststellen, aber der ist ihnen nur noch ähnlicher.  ::)
Die ganzen Thujas, Cryptos und Sequoias sind sich doch alle irgendwo ähnlich.

@Bernhard: Solange er wieder grün wird, darf er sich auch färben.  Wenns ihm hilft.  8)
Grüner ist er allerdings nicht geworden. Interessant finde ich nur, dass der diesjährige Neuaustrieb
weniger Grün wirkt als der letztjährige. Frische Triebe sind noch Hellgrün, die "älteren" gehen ins Bläuliche.

Gruß
Tom
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Bakersfield am 03-September-2013, 12:12
...Interessant finde ich nur, dass der diesjährige Neuaustrieb
weniger Grün wirkt als der letztjährige. Frische Triebe sind noch Hellgrün, die "älteren" gehen ins Bläuliche.

Hi Tom,

ich schätze mal, er hat aus seinen Wintererfahrungen "gelernt". Er lässt sich mehr Zeit mit dem Austrieb (später und anfangs langsamer) und bildet dadurch ein festeres Gewebe aus, welches hoffentlich etwas weniger frostempfindlich ist.

Viele Grüße,
Frank

P.S.: Schöne Vergleichsfotos von deinen Schützlingen... :)
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 03-September-2013, 22:10
Hallo Tom,

eine Frage: Die Fotos von "Lenin" sind in der chronologisch-korrekten Reihenfolge gepostet ??

Kaum zu glauben, daß das so wäre.  ???

Skeptischer Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Tom E am 03-September-2013, 23:03
Hallo Bernhard,
das Datum im Bildnamen ist jeweils richtig. Das obere mit verfärbten BM sollte vom 14.04.2013 15:25, das untere Bild
vom 09.05.2013 14:41 sein. Sollte desshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei der Kamera Sommer/Winterzeit
gepasst hat. Das Datum stimmt aber garantiert.  ;)
Was ist so ungewöhnlich daran?

@Frank: Es würde für die Anpassungsfähigkeit der Art sprechen, wenn der Baum in der Lage ist sich auf die Gegebenheiten
einzustellen. Ich hoffe für ihn es ist so, er wird es womöglich noch brauchen können.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Tuff am 04-September-2013, 02:59
Geht mir genauso, Bernhard - ich hätte es kaum geglaubt ... wenn nicht die Fotos wären!

Es ist wirklich faszinierend, daß die 'Mammutbäume' es schaffen, nach so weit fortgeschrittener Degradation des Chlorophyll dieses wieder neu aufzubauen. Jedenfalls davon würde ich ausgehen, daß im Winter das 'grüne' Chlorophyll 'kaputt' geht, d.h. umgewandelt wird in eine rötliche Form die sehr wahrscheinlich photoythetisch inaktiv ist. Bei der Laub-Herbstfärbung wird das Chlorophyll ja regelrecht abgebaut, um wertvolle Inhaltsstoffe aus dem Blatt in Äste und Stamm zu verlagern. Das scheint beim Mammutbaum aber nicht genauso der Fall zu sein.

Eine aktive Einlagerung (oder Auslagerung) von Farbstoffen kann ja bei tiefen Temperaturen und heruntergefahrenem Stoffwechsel mitten im Winter eigentlich nicht stattfinden. Einzige Energiequelle zur Chlorophyll-Umwandlung wäre die Sonne - die Kälte allein konserviert ja eher. Man müsste das dann wohl einen 'Sonnenbrand' nennen ?

Danke für die vielen eindrucksvollen Bilder ! Und Danke auch an Joachim, und Mick, denen diese Sache als Besonderheit auffiel!

(p.s. Update 2014-03 etwas besser formuliert)
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2013, 08:52
Was ist so ungewöhnlich daran?

Hallo Tom,

ungewöhnlich ist für mich, daß die Verfärbung ins Grüne in nur 25 Tagen vollzogen wurde.  :o

Sehr beachtlich !

Erstaunter Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Tom E am 04-September-2013, 09:38
Hallo miteinander,
beim KM dauerte es ja etwas die gleiche Zeit.
Was man vielleicht noch sagen könnte.
Die intensivste Färbung ist bei beiden Arten erst gegen März aufgetreten, bis in den Februar
hinein war noch deutlich mehr Grünton. Womöglich hauptsächlich wegen der steigenden
Sonnenstunden und der höheren Intensität dieser.

Gruß
Tom
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Distelhäuser am 24-März-2014, 17:57
Hallo, Ich habe auch einen KM, Böschung, Südseite, Walldürn, ausgepflanzt vor 2 oder 3 Jahren. Er wurde auch immer im Winter rostrot. Die Nadeln sind auch immer wieder grün geworden. Den ersten Winter hatte es dort so -18°C, ich habe ihn mit Vlies eingepackt. Heuer habe ich ihn garnicht eingepackt, da in Walldürn fast kein Winter war. Die Rotfärbung kann doch auch Wassermangel sein? Bei Bux ist das auch so.
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Distelhäuser am 24-März-2014, 17:58
Hier ein Link zu einem Bux: http://up.picr.de/6308689qvi.jpg
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Distelhäuser am 24-März-2014, 18:02
Mit Wassermangel meine ich WM im Winter, also kalt und trocken. Das ist bei den Bux ein Schutz, und hier wird es auch so sein.
Titel: Re: Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum
Beitrag von: Tuff am 16-April-2021, 23:53
Die grundsätzliche Diskussion um die Frosttoleranz wurde 2021 hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,11267.msg133443.html#msg133443) wieder aufgenommen!