Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: Bakersfield am 17-Oktober-2011, 23:10

Titel: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 17-Oktober-2011, 23:10
Hallo BM-Fans,

im diesem Thread Große BM-Ausbeute in Emsdetten (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=655&search=Suche) war ja zu lesen, wie Jochen und ich eine Mammutbaumschule bis auf den letzten mickrigen Stengel ausgeplündert haben. Na ja, fast jedenfalls... ;D

Mein eigentlicher Antrieb für diese aufwändige Aktion (ein paarhundert Kilometer Weg, quietschende Bandscheiben und ein ketterauchender Chauffeur ;D ;D ;D) war aber der Wunsch einen Solitärbrummer von BM, wie man ihn aus den Parks kennt, eventuell doch noch im eigenen Garten erleben zu können.

Jaja, man wird nicht jünger... ;)

Also kam mir das Angebot für mehrfach verschulte (4-5 mal) BMs von ca. 150-200cm Höhe gerade recht.

Man zeigte mir dort also den kräftigsten und größten BM der Bande und der steht jetzt nach etlichen Mühen (Dank an Jochens Sohn für die Umladehilfe!!!) und einer Minimalrestlichteinpflanzakti on bei uns im Garten.

Das Alter des Baumes ist ca. 7 Jahre, die Wurzeln haben wir mit einem riesigem Erdballen gut erhalten können. Daher o.g. Bandscheiben :'( :'(!! Eine Pfahlwurzel brauchten wir nicht kappen. Im Gegensatz zu den kleineren Kümmerlingen, die wohl einiges an Trockenheit erlitten hatten.

Bei uns hat er ordentlich Platz rund herum. So zwischen 4 und 5 Metern. Und das wird auch so bleiben... :)

Hier erst mal ein Bild:
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 17-Oktober-2011, 23:26
Und mit dem zweiten Bild direkt auch ein kleines Problem und eine Frage an die Gemeinde.

Der Baum hat irgendwann in den ersten Jahren einen leichten Knick bekommen und steht nun etwa ab 40 cm Stammhöhe schief. Soll heißen, die ersten 40 cm Stamm sind kerzengerade und dann kippt er leicht weg, was bei 2 Metern Gesamthöhe schon deutlich zu sehen ist.

Es stört zwar nicht sonderlich, aber ich bin mir nur unsicher, ob ich da für die Zukunft Vorsorge treffen muss oder ob er das selber ausgeglichen bekommt.

Ich dachte bspw. an einen Pflosten und ein Seil an ein oder zwei Stellen... :-\

Er steht jetzt relativ windgeschützt. Der bei uns vorherschende Ostwind wird vom Schuppen im Bildhintergrund abgehalten und nach Süden und Norden stehen Holzzäune. Im Westen hält auch noch ein efeuberankter Pavillon einiges an Wind ab.

Hier noch einige Bilders:


Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: JNieder am 18-Oktober-2011, 00:00
Sorry Frank,
aber der Baum ist einfach nur schief eingepflanzt worden. :P
Das sieht man (auf dem Gesamtbild) nicht nur an den Dachschindeln im Vergleich.

Aber egal, wenn Du ihn so stehen läßt,
wird er seine Spitze über die Jahre naturgemäß gerade richten,
aber unten dann krumm bleiben.

Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen
- der ist nämlich noch jung und "beweglich".

Im Gegensatz zu Dir !  :P :P :P ;D

Lockerer Gruss
Jochen


Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Oktober-2011, 07:18
Moin Frank,

vorab: ich mag deine Schreibe. Informativ und kurzweilig (um nicht zu sagen: witzisch)!

Zitat
Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen

Bei der Gelegenheit kannst du ja den gepflasterten Fußweg schon mal ein paar Meter versetzen oder hast du vor, den Baum später aufzuasten?

Ansonsten, bin zwar nicht der botanische Oberchecker, denke aber dass der Baum das selbst wieder ausgleicht.

ausgleichender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: sequotax am 18-Oktober-2011, 08:56
Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen
- der ist nämlich noch jung und "beweglich".

Sorry - Einspruch !!!

Mach das bloß nicht !

Lass den Baum in Ruhe, der wächst sich innerhalb kürzester Zeit kerzengerade !!!
Andererseits gefährdet man ihn unnötig, wenn man ihn kurz nach dem Pflanzstress gleich wieder bewegt !
Der steht prima so !
Ich pflanze mittlerweile meine MBs bei feuchter Witterung in lockere Erde und drücke diese fast nicht mehr an. Die Bäume merken quasi gar nicht, dass da etwas Bedeutsames passiert ist und die Wurzeln schweben ins Erdreich...
Sollte sich dabei ein Bäumchen auch mal quer stellen - what shalls ?

Nihil nocere !!!

(empfiehlt der Remi !)
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 18-Oktober-2011, 12:16
Moinmoin,

danke für die Hinweise!

@Ralf: Thx, bist aber selber auch nicht gerade auf die Tastatur gefallen... ;) Der "Schbass" den sich hier inzwischen alle wünschen ist doch deine Wortschöpfung, oder? :D :D Und wenn's den hier nicht zwischendurch gäb, wär ich sicher nicht mehr hier... ;) Der Weg oder wie wir ihn auch gerne liebevoll nennen "die Autobahn" ist eine Altlast meiner Schwiegermutter und uns schon lange ein Dorn im Auge. Da wir den Garten aber nicht so einfach komplett umbrechen konnten, gehen wir das langsam an. Und die erste Steine sind ja schon entfernt. Die MauerDer Weg muss weg...!! Wir sind das Volk...ach nee...wir sind ja ein unpolitisches Forum ;) ;)

@Jochen: Ich weiß, der Baum macht dem Pisa-Türmsche alle Ehre, aber wir haben beim Einpflanzen schon alles gegeben. Und ich bin echt sicher, dass der Knick vorhanden ist. Schlau wie der gewöhnliche Mammut nun mal ist, hat er ihn aber mit einer Vielzahl kleiner Äste kaschiert. Unmöglich fotografisch und forumswirksam zu beweisen. Kannst aber gerne abends auf eine Hopfenbowle zum Kontrollieren vorbei kommen...;-)

@Remi: Wegen o.g. Knick würde ein nochmaliges Aufwühlen auch wohl nichts bringen. Also keine Sorge. Der Baum bleibt so stehen. Aber sorry Remi, so locker wie vorgeschlagen konnte das Erdreich beim Einpflanzen nicht bleiben. Wir hatten echt Sorge, dass der Baum im Herbstwind umkippen könnte. Ich habe aber den Eindruck, dass er schon gut angewachsen ist. Er treibt am Stamm aus und ich könnte schwören, dass sich an der Spitze auch schon etwas getan hat. Das Regenwetter der letzten Tage hat natürlich auch geholfen und an trockenen Tagen hat er immer eine gute Schlauchladung bekommen... :)

LG an alle

Frank


Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bischi am 19-Oktober-2011, 08:32
Hallo Frank

Der Baum wird sicherlich nicht nur der 'optische Mittelpunkt' des Gartens werden sondern auch der geografische Mittepunt des Gartenweges.  ;D

Einen kleinen Umweg zum Haus wirst du in Zukunft sicher nicht vermeiden können.

Schöne Pflanzaktion

LG vom Jürgen
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 19-Oktober-2011, 10:09
Moin Frank,

Dein Baum und der Weg, mutet wie Kunst an.  8) Der gerade Verlauf des Weges (architektonisch streng) wird unterbrochen durch die Form des Stammes. Cool!

Sorgen mache ich mir leider für die Zukunft, wenn der Pflasterweg einer Wellenbahn nahe kommt.  ;D

Fazit: Interessant für alle. Gefällt mir !

Gruß

Berni
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 19-Oktober-2011, 10:42
Hi Jürgen und Berni,

über den Weg habe ich oben schon was geschrieben:
Der Weg oder wie wir ihn auch gerne liebevoll nennen "die Autobahn" ist eine Altlast meiner Schwiegermutter und uns schon lange ein Dorn im Auge. Da wir den Garten aber nicht so einfach komplett umbrechen konnten, gehen wir das langsam an. Und die erste Steine sind ja schon entfernt. Die MauerDer Weg muss weg...!! Wir sind das Volk...ach nee...wir sind ja ein unpolitisches Forum ;) ;)

Aber Jürgen, für einen schönen BM mache ich ganz andere Umwege... ;)

Und Berni, du hast recht, die Unterbrechung gefällt mir auch schon ganz gut so. Zuerst war geplant den Baum mittig in den Weg zu setzen. Also einen Quadratmeter Steine wegzunehmen. Aber ich glaube, so ist es noch besser.

Grüße,

Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 15-Januar-2012, 20:08
Kurzes Update zu unserem Hoffnungsträger... ;D:

Wie bereits mehrfach von anderen hier erwähnt. Die Winterfärbung geht auch an den Jung-BMs nicht vorbei. Kommt auf dem Foto nicht so rüber, ist aber in natura deutlich zu sehen. Meine Frau sagt schon immer, "der sieht irgendwie nicht gesund aus". Aber die wird er schon noch überzeugen... ;)

Den Schiefstand habe ich übrigens noch nicht korrigiert. Ein Holzpflock steht zwar parat, aber erstens bin ich noch nicht 100% von der Notwendigkeit überzeugt. Und zweitens wollte ich den frisch gepflanzten Wurzeln im Winter keinen Pflock dazwischenrammen. Zumal sich über der Erde eh noch nichts tut.

Und bitte nicht wieder Hinweise wie "der ist nur schief eingepflanzt". Der gerade Stamm hat einen deutlichen, aber auf Fotos nicht erkennbaren Knick in ca. 50 cm Höhe... ;) >:( ;)

Wenn er dann mal loswächst, kann ich da immer noch bei... ;)

Nun noch ein paar Bilders. Und bis zu nächsten Mal. Dann mit Wachstumsmeldungen... ;D

Grüße,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 24-März-2012, 23:41
Soo, heute gibt es mal ein Update zum Winterabschluss... Das Russenhoch hat unserem ungeschützten BM einige Blessuren beigebracht, aber ich bin optimistisch, dass er das gut wegstecken wird.

Etwa 20 Zentimeter des Wipfels dürften tot sein und auch bei den untersten Ästen könnte es zwei bis drei komplett erwischt haben. Beim Wipfel muss ich noch abwarten, ob eventuell in einer der Achseln noch Leben steckt, damit ich den Rest kappen kann. Ein paar pilzverdächtige Stellen meine ich auch noch im unteren Bereich erkennen zu können, aber wohl nichts gravierendes.

Ansonsten treibt er munter los und wird hoffentlich auch die Farbe oberhalb der Äste bald wieder begrünt haben. Ich gieße jedenfalls kräftig während der momentanen Trockenheit und gedüngt habe ich auch schon einmal mit Mammutbaumdünger (der von trapoci ;)) auf die Nadeln und Hornspänen im Boden.

Soll ich eventuell noch im Verlaufe der nächsten Wochen Bittersalz streuen, was meint ihr. Und wenn ja, in welchem Abstand zum Düngen...?

Ansonsten jetzt noch eine Ladung Bilders... :D

Frühlingsgrüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 24-März-2012, 23:48
...... und gedüngt habe ich auch schon einmal mit Mammutbaumdünger (der von trapoci ;)) auf die Nadeln und Hornspänen im Boden.

Soll ich eventuell noch im Verlaufe der nächsten Wochen Bittersalz streuen, was meint ihr. Und wenn ja, in welchem Abstand zum Düngen...?

Achtung !

Bei vermeintlichen Schäden würde ich auf gar keinen Fall düngen. Der Stoffwechselhaushalt ist gestört und muß sich erholen. Außer Feuchtigkeit und Windschutz würde ich erstmal nichts machen. Bittersalz ist eine gute Lösung, aber dosiert.

Grüßle
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 25-März-2012, 00:01

Außer Feuchtigkeit und Windschutz würde ich erstmal nichts machen. Bittersalz ist eine gute Lösung, aber dosiert.


OK, dann lass ich das Düngen jetzt erst einmal. Aber Windschutz? Meinst du echt, er ist so schwach? Was ich eben noch nicht erwähnt habe, ist dass er nicht den BM-typischen Geruch hat. Aber das habe ich auf die Winterbräunung der Oberseite zurückgeführt. Da verdunstet wohl noch nichts über die Nadeln oder was ist der Grund?

Greetz
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 11-Mai-2012, 15:03
Hallo Community,

zwei Monate nach dem letzten Update habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Schlechte: Unser Baum ist tot. Ich habe ihn eben in der Mittagspause abgesägt und ausgegraben. Das letzte Etwas an Leben steckte nur noch im unteren Stammbereich, wo es einen grünen Neuaustrieb gab, der am Ansatz aber auch schon braun wurde.... :'(

Der heftige Winter mit seiner tödlichen Kombination aus zu mildem, zu trockenen Beginn und permafrostig, schneelosem Höhepunkt war wohl zu viel für einen ungeschützten, frisch gepflanzten BM.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Jochen noch einen Emsdettener BM im Topf stehen hat, der den Winter gut überstanden hat und der glücklicherweise noch unvergeben geblieben ist. Tja, der wird dann dieses Wochenende seinen "Bruder" beerben. Auf dass er ein (viiieeel) längeres Leben bei uns hat... :)

Bilder der traurigen Entfernungsaktion möchte ich euch ersparen. Von der Neupflanzung werdet ihr aber Fotos zu sehen bekommen... ;)

Neuanfangsgrüße,
Frank

Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Gaby am 12-Mai-2012, 05:56
Das tut mir leid Frank :-\ Mir blutet bei jedem toten Baum das Herz... :-[

Ich hoffe, mir dem neuen Baum wird alles gut.

Liebe Grüße
Gaby
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 12-Mai-2012, 22:42
Hi Gaby,

danke...!!... :)

Der neue BauM ist jetzt seit etwa drei Stunden gesetzt und wurde feierlich mit Pils geduscht. Nachdem der Erste von meiner Frau "Manni" getauft wurde, haben wir uns für Nummer Zwei heute auf "Elli" geeinigt. Spätestens jetzt wird jeder Fan der IceAge-Filme "den Braten riechen"... ;D

Ich will hoffen, dass wir nicht gezwungen werden, einen weiteren Baum nach Sid, dem Faultier zu benennen... ;D

Irgendwie kann ich mich heute abend nicht mehr aufraffen die Bilder einzuspielen, aber das hole ich morgen nach. Und wenn ich es vergesse, wird Berni mich bestimmt daran erinnern, oda?

Also, alle guten Dinge Bäume sind ZWEI!!

Grüße aus'm BM-WML,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 13-Mai-2012, 23:25
Nun noch einige Bilders.

Und beim dritten Bild: keine Angst, wir haben da kein ganzes Fass Pils auslaufen lassen. Nur ein paar Spritzer, der Rest vom Boden ist Wasser... ;)
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 13-Mai-2012, 23:26
...
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-Mai-2012, 07:11
Moin Fränk,

wie ich sehe, teilen wir uns nicht nur die Vorliebe bei der Baumart....  ;) :D ;D

budweiser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 14-Mai-2012, 14:54
Jau Ralf,

eigentlich bin ich ja eher Lokalpatriot, aber so einige der tschechischen Gerstenspezialitäten sind doch einfach zu lecker... ;)

Urquellende Grüße,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: DerAchim am 14-Mai-2012, 18:16
Wirklich tolle Pflanze.

LG
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 14-Mai-2012, 19:39
Fränkie, Du bist ein Macher ! das finde ich gut !

Lg
Berni

PS.: Auf Deine PM antworte ich sofort !  ::)
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 14-Mai-2012, 22:39
Achim und Berni,

zänk ju werri matsch... ;D :-*

Griitz,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: sequotax am 17-September-2012, 18:34
Der neue BauM ist jetzt seit etwa drei Stunden gesetzt und wurde feierlich mit Pils geduscht.
Nachdem der Erste von meiner Frau "Manni" getauft wurde, haben wir uns für Nummer Zwei heute auf "Elli" geeinigt.
Spätestens jetzt wird jeder Fan der IceAge-Filme "den Braten riechen"... ;D

Hi Frank,

finde ich nicht gut, dass ihr die arme Elli sogleich zur Witwe gemacht habt...  ;)
So sind jetzt ja eigentlich auch keine gemeinsamen Nachkommen mehr möglich, was aber de facto bereits geschehen ist ('Peaches') !!!

Eine Familie sollte man nicht auseinanderreißen,  :'(

Remi
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 17-September-2012, 19:14
Moin Frank,

wie gehts denn der Tante Elli ? Haste mal nen Foto ?

Jrüße vom
Berni
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 17-September-2012, 19:23
Hi Berni,

habe just als ich Remis Eintrag gelesen und noch 'mal nach oben gescrollt hatte, daran gedacht, wie ich das aktuelle Foto mache. Nach Möglichkeit so, dass man über die Jahre das Wachstum gut vergleichen kann.

In etwa wie der Fritz/Olli das immer mit seiner Kippenschachtel gemacht hat... ??? Was hat man denn immer zur Hand... :-[ Na klar, ne Pulle Bier, die ist ja oben auch schon einmal mit abgelichtet... 8) Also stelle ich die, gleich wenn ich zuhause bin, mal auf den alten Platz und bin gespannt, ob man auf dem Bild die Entwicklung sieht... :)

Bis später...

...Jrüße,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 17-September-2012, 20:41
Hallo Frank,

nicht daß Du mogelst:

Was hat man denn immer zur Hand... :-[ Na klar, ne Pulle Bier, die ist ja oben auch schon einmal mit abgelichtet... 8) Also stelle ich die, gleich wenn ich zuhause bin, mal auf den alten Platz und bin gespannt, ob man auf dem Bild die Entwicklung sieht... :)

es wird keine 0,33 - Pulle hingestellt, sondern die jroße 0,5 Budweiser !  ;)

(Könnte ja das Größenverhältnis verzerren, wa !)  8) 8)

Spielverderbender Jruß

Berni
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 17-September-2012, 21:58
Hallo Berni,

habe mein Bestes versucht, aber auf die Schnelle bei schwindendem Licht, konnte ich das Mai-Foto nicht maßstabsgetreu nachstellen.

Zumindest bin ich mit dem Ergebnis längst noch nicht zufrieden, aber ich probier es bald noch einmal.

Wie du siehst, ist noch nicht einmal die Biermarke die Gleiche... ;D Die Flaschengröße aber schon... :)

Dafür habe ich aber kurz bei Elli Maß genommen:

Höhe (12.05.12 // 17.09.12): 1,80 // 2,26 m
BHU (dto.): 6,5 // 12,0 cm
Umfang über Boden: 18,5 / 30 cm

Besonders im August ist der Baum gut gewachsen, während es bis Anfang Juli noch recht zögerlich voranging.

Ich melde mich dann später noch einmal mit einem neuen Bild zurück.

Mammutwitwengrüße,
Frank

P.S.: Remi, ich liege meiner Frau ja schon in den Ohren, dass ein Mammut alleine zu einsam ist, aber dann verweist sie immer auf meinen Kindergarten vier Meter weiter... ;)

Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Waldläufer am 17-September-2012, 22:02
Hallo,
wieder mal eine sehr engagierte Diskussion mit sehr überzeugenden Argumenten pro und kontra
für die allen Beteiligten recht herzlich zu danken ist.
Aber es führt kein Weg dran vorbei - der Mittelpunkt des Gartens ist
          -die Bierflasche-
                                             VG           Bernt
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: sequotax am 17-September-2012, 23:43
Hallo Frank,

ich oute mich jetzt einfach mal:

In meinen Augen sehen Frauen einfach besser aus als Männer !
Und so hast du dich ästhetisch von Manni zu Elli deutlich gesteigert...
(Frauen werden übrigens auch älter !)

(Pseudo-)Feministische Grüße eines Patriarchen  ;)
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 13-Juli-2013, 22:06
Hallo BM-Buchhalter,

heute habe ich bei unserer Elli einmal wieder komplett Maß genommen. Soll heißen, mit Höhe und BHU. Normalerweise messe ich zwischendurch nur den Umfang über Boden.

Zufälligerweise komme ich genau auf 2,80 Höhenmeter, was exakt einen Meter Zuwachs nach 14 Monaten und einem Tag in unserem Garten bedeutet. Juut jemacht, Elli... :)

Die Werte im Überblick:

Höhe: 2,80 m
BHU: 18 cm
Umfang über Boden: 42,5 cm

Den Umfang über Boden hatte ich Mitte Mai noch mit 37 cm gemessen. Von den 12 cm Zuwachs, die sie letztes Jahr von Mitte Mai bis Mitte September geschafft hat, sind dieses Jahr auch schon 5 cm abgehakt. Sie liegt auf Kurs... 8)

Ein neues Foto gibt's auch später, trage ich nach.

Nachgemessene Grüße,
Frank

Edit: Foto hängt jetzt mit dran.
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 14-Oktober-2013, 21:27
Moin Frank,

gibt es was Neues von der Elli ?
Hat sie noch zugelegt ?

Neugierige Grüße,

Berni
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 14-Oktober-2013, 22:59
Hi Berni,

Elli habe ich zuletzt vor 10 Tagen, am 04.10., mit 3,17 m Höhe und 48 cm Umfang am Boden gemessen. Der DBH lag bei 7 cm.

In der Höhe hat sie demnach dieses Jahr 85 cm zugelegt, den ein oder anderen cm traue ich ihr auch im Oktober noch zu. Der Jahresring am Boden liegt wieder bei 2,5 cm. Sicher keine Rekordwerte, aber dafür sind unsere Jahresniederschläge mit ca. 820 mm wohl auch zu gering.

Seit einigen Wochen kämpft sie wohl auch mit etwas Botrytis im letztjährigen Zuwachsabschnitt. Sie reagiert mit ordentlich Harzfluss. Da ich direkt neben dem Baum im Sommer immer die große Zinkbadewanne mit Regen und Grundwasser gefüllt hatte, zum BM-Nachwuchs gießen, und diese dann auch schon mehrfach dort umgekippt hatte, wird sie evtl. etwas zu klamm gestanden haben. Unser Boden hier speichert doch besser als vermutet.

Nächstes Jahr werde ich wohl weniger gießen. Obwohl ich auch dieses Jahr nur nach wochenlanger Trockenheit nachgeholfen hatte. Vor allem im Frühjahr, bevor es wärmer wird, ist das aber wohl bei unserem Boden eher kontraproduktiv. Wayne hatte es ja auch schon so berichtet, dass der Austrieb dann durch feuchtkalten Boden verzögert wird.

Diese Woche werde ich mal einige aktuelle Bilder einstellen... :)

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 19-Oktober-2013, 14:05
Habe soeben die Bilder von vor ein paar Tagen bearbeitet. Die Flasche fehlt leider, aber ich habe die Breite der Einfassung recht pixelgenau angepasst, so dass man den Eindruck bekommt, wie der Baum aus dem Fotoausschnitt herauswächst. Ein Totalenfoto gibt's aber natürlich auch.
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Sischuwa am 19-Oktober-2013, 17:48
Da sieht man mal, wie schnell das Zeug wächst, gell..?   ;D
Schöner Jungbaum! ::)
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Baumhirte am 20-Oktober-2013, 10:01
Moin Frank,

Kompliment, die Elli sieht ja echt toll aus. Magst Du mir die am 02.11. mal persönlich vorstellen ?  ;)  ;D

Vorfreudige Grüße ausm Norden in den Westen
Matze
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 20-Oktober-2013, 10:25
Aber klar doch, Matze,

du sollst dir doch auch ein paar Jungs aus meinem BM-Kindergarten für deinen Grove aussuchen... :)

Die haben aber schon Nummern und deine Grove-Bäume auch. Ist das kompliziert... :-\ ;)

Sonntagsgrüße zurück nach Nordost,
Frank
Titel: Der Himmel über Ellie
Beitrag von: Bakersfield am 10-Juni-2014, 10:53
Hallo Freunde der Wetterkapriolen,

gestern abend gegen 21 Uhr zog ein Mordsunwetter über das Westmünsterland. Es blitzte, leuchtete, brodelte und krachte über Stunden und Stunden.

Einige Zeit konnte man zwischendurch schlafen, aber heute morgen um 6 Uhr war es immer noch nicht vorüber... :o

Und unsere Ellie war mittendrin... 8)

Dramatische Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Der Himmel über Ellie
Beitrag von: Bakersfield am 10-Juni-2014, 10:56
 ::)
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 10-Juni-2014, 12:45
Hallo Frank !

Sehr dramatische Fotos !  :o :o

Hätten wir einen Mammutbaumkalender im Querformat, wäre das Foto mit Ellie mein Favorit !!

Beeindruckter Gruß,

Berni
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 10-Juni-2014, 12:49
Das mit dem Kalender dachte ich beim Fotografieren auch schon. Und liegende Mammuts sind einfach nicht schön... :-\ ;)
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 10-Juni-2014, 12:52
Das mit dem Kalender dachte ich beim Fotografieren auch schon. Und liegende Mammuts sind einfach nicht schön... :-\ ;)

Warum denn nicht ? Man könnte doch einen Querformatigen Kalender machen und trotzdem stehende Mammuts zeigen !!?

Innovativer Gruß,

Berni
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 10-Juni-2014, 21:18
...wäre das Foto mit Ellie mein Favorit !!

Ach ja,  Berni,

welches Foto meinst du eigentlich mit "das"? Ellie ist ja auf beiden drauf... ;)

Unpräzise Grüße,
Frank
Titel: Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bernhard am 10-Juni-2014, 21:54

Ach ja,  Berni,

welches Foto meinst du eigentlich mit "das"?

Das Foto, wo man Ellie ohne Brille erkennt, also ohne Blitz !  :P

Präzise Grüße,

Berni
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 28-Juni-2016, 22:21
Hallo Leute,

leider ist es lange her seit meiner letzten Meldung hier, aber was sind schon zwei Jahre in der Mammutzeitrechnung?... ;)

Nun zuerst die aktuellen Messwerte.

Höhe: 4,56m
Breite: 2,92m
BHU: 50,5cm = BHD: 16,1cm
null-U: 90cm = null-D: 28,7

Erster Ast auf 21cm vom Boden; 2,9cm dick am Ansatz

Dickster Ast auf ca. 120cm vom Boden; 3,5cm dick am Ansatz
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 28-Juni-2016, 22:39
Und noch ein Bild aus der Jahre zuvor gewählten Richtung. Dem gesetzten Rahmen ist der Baum schon lange entwachsen.

Und noch ein Bild von der Brusthöhenmarkierung (unter dem unteren Ast beim Kuli). Hier wachsen Stamm und Äste am schnellsten
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 28-Juni-2016, 22:57
Am spannendsten ist momentan jedoch die Entwicklung bei der Spitze. Hier zwieselt der Baum gerade ganz deutlich. Und nach nur mäßigem Höhenwachstum letztes Jahr, dürfte das in diesem Jahr auch nicht so sehr viel werden. Ich glaube ja, dass es an der völlig fehlenden Lichtkonkurrenz in Höhe der Spitze liegt, doch warten wir mal ab.

Mir ist es recht. Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... 8)

Berichterstattende Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Michael D. am 29-Juni-2016, 08:02
Moin,Frank !

Wow,die "Madame" hat sich ja super entwickelt :) ! Ich finde es immer wieder beeindruckend,Aufnahmen von zeitlich größerem Abstand von MB´s zu sehen.
Auch mir ist die Wuchtigkeit wichtiger als die Höhe eines Baumes.

Ausgewuchtete Grüße ! Michael
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Udo am 29-Juni-2016, 08:59
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur wuchtigen Ellie. Das Mädel hat sich wirklich prima entwickelt. :) Da wurde die letzten Jahre bestimmt ab und zu gewässert. Zumindest war der viele Regen in diesem Jahr nicht von Nachteil.

Beeindruckte Grüße
Udo
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Tom E am 29-Juni-2016, 09:42
Zitat
Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/cool.gif)

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig.  ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

Frank, mir drängt sich die Frage auf, ist es bei dir immer "schlecht" Wetter? Außer bei der Pflanzung der Elli gibt es auf keinem Bild Sonne, dafür Blitze.  ;D Ich finde diese Bäumchen bei Sonne einfach schöner, besonders mit dem leuchtenden Frühjahrsaustrieb. Vielleicht klappt es beim nächsten Update mit etwas Sonne?  ;)
Ansonsten, Zwieselschnitt ja/nein?

Was mich interessieren würde, wurde mit dem Wurzelballen zur Pflanzung etwas gemacht? Es wäre toll, wenn man durchsichtiges Substrat hätte. Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, bei dir stünde das Grundwasser recht weit oben an? (1-2m?) Wenn ja, was für (ca.) Bodenarten liegen darüber?

Gruß
Tom
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 29-Juni-2016, 10:20
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur wuchtigen Ellie. Das Mädel hat sich wirklich prima entwickelt. :) Da wurde die letzten Jahre bestimmt ab und zu gewässert. Zumindest war der viele Regen in diesem Jahr nicht von Nachteil.

Beeindruckte Grüße
Udo
Nee, Udo, das Wässern habe ich schon vor knapp 3 Jahren aufgegeben. Auch gedüngt habe ich nur im ersten Jahr. Sie bekommt genug Wasser, da der Grundwasserspiegel bei ca. 1,8-2m steht. Sonst nähme die Botrytis überhand.

Von daher kann es mit dem Regen jetzt auch zu viel werden. Wobei die Spitze jetzt deutlich langsamer wächst, was dicheteres und weniger pilzanfälliges Zellgewebe bedeutet. Außerdem steht die Spitze jetzt ziemlich und auch voll im Wind, wodurch sie nach Regen schneller trocknet. Ich wage mal die Prognose, dass dies das erste komplett Botrytis-freie Jahr werden könnte. Wobei es bisher auch immer nur leichter Pilzbefall war, nix schlimmes.
Merken
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 29-Juni-2016, 10:39
Zitat
Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/cool.gif)

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig.  ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

Frank, mir drängt sich die Frage auf, ist es bei dir immer "schlecht" Wetter? Außer bei der Pflanzung der Elli gibt es auf keinem Bild Sonne, dafür Blitze.  ;D Ich finde diese Bäumchen bei Sonne einfach schöner, besonders mit dem leuchtenden Frühjahrsaustrieb. Vielleicht klappt es beim nächsten Update mit etwas Sonne?  ;)
Ansonsten, Zwieselschnitt ja/nein?

Was mich interessieren würde, wurde mit dem Wurzelballen zur Pflanzung etwas gemacht? Es wäre toll, wenn man durchsichtiges Substrat hätte. Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, bei dir stünde das Grundwasser recht weit oben an? (1-2m?) Wenn ja, was für (ca.) Bodenarten liegen darüber?

Gruß
Tom

Tom, 20-25 Meter schaffen sie ja immer. Und du bist ja auch noch ein Stück jünger... :)

Das mit dem Wetter ist Zufall. Es mussten halt dringend mal wieder Fotos her. Ich hatte es ja schon seit Monaten vor. Doch seit es günstige Tablets gibt, ist man soo faul und sitzt im Grunde nie mehr am PC. Nur ist die Tabletkamera eher bescheiden und die Editiermöglichkeiten für Fotos auf Android sind es auch. Gewesen. Denn jetzt habe ich ein etwas aktuelleres Handy mit besserer Kamera und auch eine bessere Foto-App gefunden. Also gestern schnell die Bilder geschossen. Heute ist das Wetter noch schlechter, aber es wird auch mal wieder blauen Himmel über Ellie geben... 8)

Den Zwiesel abschneiden werde ich definitiv nicht. Entweder sie entscheidet selbst. Jetzt oder später. Oder sie wird noch schneller breit... ;) Und einen Zwiesel ab 4 Metern kann man immer noch weit genug aufasten, dass es im Garten nicht zu eng wird.

Zum Wurzelballen, der war gar kein Problem. Es waren eher zu wenig Wurzeln da, da die Ellie ja aus der MB-Baumschule vom Matze (Baumhirte) kam und wir sie direkt aus der Erde ausgegraben hatten.

Meine einzige Sorge war anfangs, dass sie die Senkwurzeln, die ihr bereits mehrfach abgestochen wurden, nicht mehr neu bilden würde. Doch bis zum hoch stehenden Grundwasser wird sie es schon schaffen. Bzw. hat sie es schon geschafft. Und weiter ginge es dann ja eh nicht. Sie kann sich also komplett ungestört entfalten. Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man sieht was in den Töpfen so abgeht... ;)

Welche Bodenschichten wir genau bis zum Grundwasser haben, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich herrscht im Münsterland sandiger Boden vor, doch unser Oberboden ist deutlich lehmiger und schwerer, wobei das ganz früher alles Ackerland gewesen sein müsste, trotzdem wir sehr nahe am alten Stadt-/Dorfkern wohnen.
Merken
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Udo am 29-Juni-2016, 11:09
da der Grundwasserspiegel bei ca. 1,8-2m steht.

... ist natürlich die Erklärung. Habe ich es mir doch gedacht.
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: TaunusBonsai am 29-Juni-2016, 12:15
Moin Fränk!

Zitat
Merken

hast wohl gedacht, das merkt keiner ...  ;) :D ;D


gemerkter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 29-Juni-2016, 12:24
Dees

Zitat
Merken

kommt net von mir, gell?... :P :-[ ;)

Aber ich merke traditionell nicht soo viel... ;D

Stoische Grüße,
Fränk
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Tom E am 29-Juni-2016, 15:46
Hallo Frank,
Elli ist also gar kein echter Topfbaum, das ist doch mal schön.  :)

Der Aufwand um ein Bild zu machen ist doch eher gering? Man muss wegen einem Foto auch nicht gleich an den PC und bearbeiten muss man es auch nicht. Du läufst ja sowieso an der Elli vorbei, vermutlich jeden Tag?

Beim Zwiesel meinte ich gar nicht die Wuchsbreite etc. sondern mehr die potentielle Bruchgefahr in der Zukunft. Aber gut, ich würde das Wagnis auch eingehen.  ;)

Die Chancen auf eine mehr oder weniger gesicherte Wasserversorgung stehen also gar nicht schlecht, sehr schön.

Zitat
Tom, 20-25 Meter schaffen sie ja immer. Und du bist ja auch noch ein Stück jünger... (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/smiley.gif)
Die Frage ist nur wann, ich will ja nicht in 50+ Jahren einen 30m Baum im Garten haben, sondern lieber in 30 Jahren.  ::) Diesen Wunsch kann ich aber wohl vergessen, zumindest bei 2 von 3 entwickelt es sich nicht in diese Richtung.
Vorhin habe ich als Vergleich mal kurz das Fichtlein vermessen, 4,72m Höhe bei gigantischen 7,5cm BHD.  8) Bisher immerhin ein 81cm Jahrestrieb, der noch nicht am Ende ist, wenn die Bergmammuts nur ähnlich gut wachsen würden... aber nein, die fallen immer weiter zurück. Auch in trockenen Jahren profitieren sie nicht, die Fichte wächst immer deutlich mehr als die beiden unwüchsigen Bergmammutbäume. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass die Dame unter den Mammuts langfristig etwas mehr zeigt und mir meine Wünsche erfüllt.  ??? :-[

Gruß
Tom
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 29-Juni-2016, 16:48
Hi Tom,

ja , eigentlich liegt es nicht an den Fotos an sich. Ich habe sicherlich auch schon einige mehr auf der Speicherkarte. Doch bei uns steht der PC samt Monitor versteckt in einem Schrank im Wohnzimmer. Und den packe ich immer seltener aus, seit ich ein Tablet zum Surfen habe. Das plus "Kamera anstecken, Bilder übertragen, etc." ist verglichen mit dem "Foto machen und posten mit einem Gerät" einfach viel aufwändiger.

Der Zwiesel von heute muss ja nicht zu einer dicken Stimmgabel in 10 Jahren führen. Ich kann's mir jedenfalls kaum vorstellen, wenn's auch möglich wäre. Time will tell.

Ich drücke dir natürlich die Daumen mit deinem 30m-BM. Auch das kann man jetzt noch nicht abschreiben. Die Bäume haben immer genug Potenzial einen zu überraschen... 8)

Viele Grüße,
Frank
Merken
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Michael D. am 30-Juni-2016, 09:37
Zitat
Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe... (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/cool.gif)

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig. ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

GrußTom


Moin,Tom !

Wenn ich das so lese,kann ich dir nur Eines empfehlen : Pflanz´einen "Hazel Smith",dann geht es richtig hammermäßig vorwärts.Als vor ein paar Jahren ein Kollege schrieb,daß es "H.S." auf bis zu 1,60 m Zuwachs im Jahr schaffen kann,bin ich dieser Behauptung sehr skeptisch gegenübergestanden.
Dann habe ich das Trio in Fulda ( ID 6005 ) entdeckt,und ich muß sagen : es stimmt durchaus :o :).

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 09-August-2016, 21:17
Sooo, heute musste mal wieder Maß genommen werden. Aus relativ aktuellem Anlass. Die Ellie hat nämlich ihren zwischenzeitlichen Zwieselhang überwunden und hat in den letzten Wochen ordentlich Gas gegeben. Ehrlich gesagt, bin ich schon ganz froh drüber...  ;)

Die aktuellen Messwerte (Werte vom 28.06. in Klammern):

Höhe: 5,04m (4,56m)
Breite: 3,14m (2,92m)
BHU: 55cm (50,5cm) = BHD: 17,5cm (16,1cm)
null-U: 98cm (90cm) = null-D: 31,2cm (28,7 cm)

Leider gibt's wieder nur ein Handybild und der Himmel ist wieder dunkel, aber was soll's... :P ;D

Edit: Das Bild ist doch etwas sehr schlecht. Ich ersetze es demnächst durch ein besseres.
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: frechdachs612 am 09-August-2016, 21:51
Hi,
na das nenn ich nen Sprung!!
Tolles Ergebnis,
für nächstes Jahr besorg ich mir Dünger!! ;D ;D

staunende Grüsse,
Dietmar
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 09-August-2016, 23:42
Hallo Dietmar,

Ich habe seit drei Jahren nicht mehr gedüngt. Dieses Jahr gab es durchgängig genug Regen bei uns, das dürfte der entscheidende Faktor sein... :)

Wobei der Baum schon noch weiter Gas geben müsste, um erstmals den Meter an Zuwachs zu knacken (bisher maximal 75cm). Und da bin ich noch etwas skeptisch... ;)

Erst im Oktober bilanzierende Grüße,
Frank
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: derTim am 05-Januar-2019, 04:15
Hi Frank,
wann gibt es denn hier mal wieder etwas neues?
neugierige Grüße,
Tim
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Sempervirens 08 am 13-Februar-2019, 11:21
Nächste Saison hat begonnen. Diesmal
 Sequoiadendron
Librocedrus( Calocedrus)
Abies.grandis
Thuja plicata
Abies.amabilis/procera
Chamaecyparis lawsoniana
Tsuga.mertensiana/canadensis
Bisher aufgelaufen:
Abies.magnifica
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Tuff am 13-Februar-2019, 23:45
Hi Frank,
wann gibt es denn hier mal wieder etwas neues?
neugierige Grüße,
Tim

Das würde mich auch interessieren Frank ! Ich habe gerade den ersten 'Fehlstart' nachgelesen und bin froh, daß Du inzwischen doch noch erfolgreich den Pflasterweg sabottieren konntest ! (Und falls du nicht weißt wohin mit den Steinen - aber moment, wir sind ja nicht politisch hier...)

@Sempervirens ... die 8 ist deine Lieblingszahl stimmts ? Chamaecyparis und Tsuga wachsen aber seehr langsam, ich hoffe Du hast das im Blick.

lgtm
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Michael D. am 14-Februar-2019, 07:53
Und falls du nicht weißt wohin mit den Steinen - aber moment, wir sind ja nicht politisch hier...

 ;) :D ;D Aber jeder weiß Bescheid...

Dezente Grüße ! Michael
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 23-Februar-2019, 10:48
Hi Frank,
wann gibt es denn hier mal wieder etwas neues?
neugierige Grüße,
Tim
Hi Tim,
wenn es jetzt mal wieder wärmer wird und der Baum seinen Winterschlaf beendet hat, mache ich mal wieder Fotos und stelle Messungen ein. Gemessen habe ich fortlaufend, also kann ich auch die Zeit seit dem letzten Post füllen. Das Höhenwachstum hat sich inzwischen im langsameren Bereich stabilisiert. Er wird nach und nach eine immer rundlichere Form bekommen... :)
Viele Grüße,Frank
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 12-Juni-2020, 18:31
Hallo zusammen,

lang, lang ist's her... :o Wird mal wieder Zeit für ein Update... :)

Zuerst einmal die Totale im Vergleich zu 2016.
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 12-Juni-2020, 18:39
Dann noch die Daten im Vergleich und dazu auch noch eine Collage zur Veranschaulichung:

06/2020 (06/2016)

Höhe: ca. 7m (4,56m)
Breite/Ausladung (Nord-Süd): 4,36m (2,92m)
BHU: 109cm (50,5cm) = BHD: 34,7cm (16,1cm)
null-U: 167cm (90cm) = null-D: 53,2cm (28,7cm)
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Bakersfield am 12-Juni-2020, 18:43
Und erwachsen wird die Ellie auch. Sie fruktiziert... :)

Vergleich 10.04.20 / 11.06.20
Titel: Re: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Beitrag von: Udo am 12-Juni-2020, 23:07
Moin Frank,

vielen Dank fürs Update! Muss hier Remi uneingeschränkt Recht geben,  dass Frauen deutlich schöner anzuschauen sind. Elllie ist im Vergleich zu Manni wirklich ne Granate. OK, im Höhenwachstum schwächelt sie ein wenig aber in der Dicke ist das recht ordentlich.

Beeindruckte Grüße

Udo