Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Private Gärten => Thema gestartet von: Udo am 16-August-2010, 20:12

Titel: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 16-August-2010, 20:12
Hallo Baumfreunde,

möchte euch nicht die Bilder von meinem Catalpa-Paradies vorenthalten. Auf dem Grundstück befinden sich 41 Catalpa, 5 Apfelbäume und 1 UM von Margit. Nächstes Jahr kommt noch 1 BM und 1 KM dazu.
Besondere Beachtung verdient die Catalpa-Rakete.

...
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 16-August-2010, 20:13
...
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 16-August-2010, 20:15
...
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 16-August-2010, 20:19
... beim Umfang habe ich kurz unter der Verzweigung gemessen. Mein Jahresendtipp liegt bei 18 cm.

Grüße vom
Catalpa-Udo

Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Odysseus am 16-August-2010, 22:17
Hallo Udo,

klasse. - Und viel Erfolg.

Habe ein paar Bilder angehängt von Catalpa. Vom 10.08.2010.
Longleat Safari Park in England.
Im Innenhof des Schlösschens des Lord Bath. 50 Ringe hab ich gezählt. Durchmesser der Scheibe: 1 Meter. Ein Baum ist schon gefällt. Die restlichen sollen auch noch gefällt werden.
Der gefällte Baum soll bei einem Sturm einen großen Riss bekommen haben. Aus Sicherheitsgründen werden die anderen drei auch gleich gefällt. - Schade.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 17-August-2010, 09:50
Hallo,Udo !

Glückwunsch,die Catalpa sieht echt super aus.Die kleinen Exemplare hast du nur zum Verschulen auf das Grundstück gesetzt,denke ich mal ? Die Pflanzabstände wären auf Dauer sonst zu eng,wie du an den Fotos von Walter gut sehen kannst.
Hast du eigentlich Samen von meiner C.erubescens "Purpurea" ? Sonst könntest du im Herbst nämlich noch Saatgut von der Roten bekommen.

Catalpische Grüße ! Michael :)
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 18-August-2010, 19:55
Hallo Walter,

vielen Dank für die Bilder. Der Zuwachs ist schon enorm. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie groß die Catalpa-Rakete zu meinem 91. Geburtstag sein wird.

Liebe Grüße
Udo

P.S. Wie geht es Deinen Davidias?

Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 18-August-2010, 20:24
Hallo Michael,

die kleinen Exemplare habe ich nicht zum Verschulen auf das Grundstück gesetzt. Hatte einfach keinen anderen Platz mehr. Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, halte ich meine Intention nicht zurück. Es soll das Brennholz für den Winter 2032/2033 geben.
Von den Forummitgliedern hatten nur Wayne und Bernhard Interesse und im Bekannten- und Freundeskreis wurden auch etliche verschenkt. Im Frühjahr hatte ich drei mal eine Anzeige im Amtsblatt, wo eine Catalpa zum Tausch mit einer Kiste Jever angeboten wurde. Konnte leider nur 3 Bäume absetzen. Ursprünglich waren es über 100 Bäumchen.

Catalpagrüße
Udo
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Odysseus am 18-August-2010, 20:43
Zitat
Hallo Walter,

vielen Dank für die Bilder. Der Zuwachs ist schon enorm. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie groß die Catalpa-Rakete zu meinem 91. Geburtstag sein wird.

Liebe Grüße
Udo

P.S. Wie geht es Deinen Davidias?

Hallo Udo,

zum 91. Geburtstag? - Könnte dann etwa soooooooo aussehen (Mannheim Luisenpark heute). Kronendurchmesser abgeschritten etwa 23m. Ohne Stützen geht da nichts mehr. - Zum Trost aber eine Albizia-Blüte mit Käferchen (auch von heute vom Luisenpark. War da zum Volkslieder-Singen...

Und meinen Davidias macht's Spaß. ... Sind so 40 cm hoch jetzt.

Viele Grüße :-)
Walter
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 18-August-2010, 20:43
Von den Forummitgliedern hatten nur Wayne und Bernhard Interesse und im Bekannten- und Freundeskreis wurden auch etliche verschenkt. ........


Hallo Udo,

Deine Catalpas wachsen sehr gut bei mir. Für Brennholz finde ich sie (noch) zu schade!  ;)
Was machen denn meine Paulas ?  ::)

Großblättriger Gruß

Berni
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: DerAchim am 18-August-2010, 20:45
Hallo Udo,

wäre auch interessiert gewesen  :)

LG Achim

Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Odysseus am 18-August-2010, 20:45
 ... und zum Singen auf der Seebühne ...
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 18-August-2010, 20:49
Hallo Walter,

die Gondeln standen wohl still ?
Fahre gerne durch den Luisenpark mit den Gondeln! Besonders um die Wasserschildkröteninsel .........  :D

Viele Grüße
Berni
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 18-August-2010, 20:53
Hallo Walter,

was glaubst Du denn wie alt ich bin? Bin von den 50 Jahresringen ausgegangen. Meine 2 Davidias sind 12 cm und 9,5 cm groß, sie sind mein ganzer Stolz.

Stolze Grüße
Udo


Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 18-August-2010, 21:00
Hallo Berni,

die Paulinchen wachsen prächtig. Der vom Herbst hat schon Brusthöhe erreicht und die anderen 3 entwickeln sich auch gut. Ein Ableger hat auch schon 30 cm erreicht.

Für Brennholz finde ich sie (noch) zu schade!  ;)

Du bringst es doch nicht übers Herz, eine geschenkte Catalpa zu opfern?

LG
Udo

Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 18-August-2010, 21:04
Hallo Achim,

einen hab ich noch. Wann kommst Du zum abholen? Buxtehude - Trennfurt, kürzeste Strecke 542 km

Wartende Grüße
Udo

Habe noch eine Idee: Zum Herbsttreffen könnte Wayne den Baum in Aschaffenburg abholen. Wenn Du nicht beim Treffen bist, kann ja Fritz den weiteren Transport übernehmen. Freue mich auf jeden Fall, wenn der Catalpa einen würdigen Platz bekommt.

Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: DerAchim am 18-August-2010, 21:07
kürzeste Strecke 542 km

Schönes stück mit dem Rad  ;) :D :D :D :D
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Odysseus am 19-August-2010, 13:50
Hallo Bernhard und alle Luisenparkfreunde,

mein Lieblingsblick.
(Haben sogar eine Schildkröte gesehen. Hat sich ausgeruht auf Stein im Wasser.
Übrigens, "meine" Trude, wo ich gerade in England gewohnt habe, hat seit 40 Jahren eine Schildkröte - noch nie krank -, die insgesamt 68 Jahre alt ist.)

Viele Grüße
Walter
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 20-August-2010, 11:12
Hallo,Walter !

Könnte es sich bei dem Baum im Luisenpark sogar um den Prächtigen Trompetenbaum ( Catalpa speciosa ) handeln ? Ist ja echt riesig !

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 03-September-2010, 19:48
Morsche, Catalpa-Udo!

Ich habe hier ein paar aktuelle Fotos von Deiner Brut. Kommen ganz gut zurecht hier obbe !  ;)
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 07-September-2010, 17:04
Hallo Berni,

mei stehen die super da! Und die Blätter sind richtig tiefgrün. Gestern habe ich meine Rakete besucht und feststellen müssen, dass der Herbst eingeleitet wurde. Der Catalpa in der Mitte ist aber noch tiefgrün.

Catalpagrüße
Udo
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 08-September-2010, 17:29
Hallo Udo,

mei stehen die super da! Und die Blätter sind richtig tiefgrün.

Ob das an den Hornspänen liegt ?  ;)

Wie düngst Du Deine Catalpas ?

LG
Berni
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Odysseus am 08-September-2010, 19:35
Hallo Bernhard,

sehen prima aus, deine Catalpas.

Und zu Michael
Zitat
Hallo,Walter !
Könnte es sich bei dem Baum im Luisenpark sogar um den Prächtigen Trompetenbaum ( Catalpa speciosa ) handeln ? Ist ja echt riesig !
Viele Grüße ! Michael
:
Weiß ich nicht. Ich kannte bisher nur Catalpa bignonioides.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re:Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 17-September-2010, 21:01
Ob das an den Hornspänen liegt ?  ;)

Wie düngst Du Deine Catalpas ?

Hallo Berni,

ob das an den Hornspänen liegt, kann ich nicht sagen. Letztes Jahr nach der Geburtstagsfeier von Tina und Wayne sind mir auch die tiefgrünen Blätter aufgefallen. Scheint einfach nur am guten Boden zu liegen.

Gedüngt habe ich bisher nicht. Es wird nur das Schnittgut nach dem letzten Mähen um die Bäume verteilt.

Catalpagrüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 25-August-2011, 19:29
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.  I

Hallo Catalpa-Freunde,

viel zu lange war es hier ruhig, aber es hat sich doch einiges geändert.

Der späte Frost Anfang Mai hat den Catalpas mächtig zugesetzt. Sämtliche Austriebe sind komplett zurückgefroren und es hat sehr lange gedauert, bis ein Neuaustrieb stattfand. Zu allem Überfluss war mein Wiesenmäher im Frühjahr zur Reparatur und als ich ihn wieder hatte, musste ich natürlich - weil die Kurzen nicht zu sehen waren - einige ummähen. :'( Der Zuwachs von der Rakete ist aber doch beachtlich.

Catalpa-Grüße
Udo

Berichtigung: Bilderdatum ist der 20.08.2011



Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: DerAchim am 25-August-2011, 19:38
Geile Sache Udo !

LG
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 25-August-2011, 19:53
Folgende Zeilen sind speziell fürs Margidsche ;)

Auf der rechten Seite (im Beitrag vorher) seht ihr einen UM, der von unserem Margidsche gezogen wurde und beim Treffen in Wiesbaden in meinen Besitz überging. Der Baum wäre bestimmt schon reif fürs Register, wenn die Spitze im Frühjahr 2010 nicht abhanden gekommen wäre. Aber nächstes Jahr klappt es bestimmt. 8)

Sodele, jetzt erst  mal die Bilders der Reihe nach einstellen.

UM-Grüße
Udo 
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 25-August-2011, 19:55
@ Achim

Danke!

LG nach Buxtehude
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Margidsche am 06-September-2011, 15:30
Hi Udo,

der UM hat sich doch sehr gut entwickelt!
Das mit der Spitze ist zu verkraften, er bildet sicher eine neue im nächsten Jahr aus.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen meiner ehemaligen UM- Zöglinge wiedersehe.
Bei Dir ist er wirklich in sehr guten Händen.  :)

LG
Margidsche
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 10-September-2011, 12:01
Hallo Margid,


Das mit der Spitze ist zu verkraften, er bildet sicher eine neue im nächsten Jahr aus.


... das nächste Jahr war schon dieses Jahr. Die Spitze wurde im letzten Jahr verloren. (Bildername ist Datum)


Bei Dir ist er wirklich in sehr guten Händen.  :)


... habe wie du siehst um den 15.01.2011 Petrus gebeten, kräftig zu wässern. :o

LG
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 21-September-2011, 20:18
Hallo Catalpaudo ! (Catalpa-Udo)  :P

Ich habe heute bei einem Kunden einen großen Trompetenbaum radikal stutzen müssen. Im Blattwerk erntete ich diverse Schoten, welche zum Teil noch grün waren.

Meine Frage: Kann ich diese durch Trocknen zum Nachreifen bringen, und wenn ja, wie geht das Aussaat-Procedere vonstatten ?

Gruß Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 22-September-2011, 17:16
Hallo Berni,

da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Habe noch einige Schoten vom letzten Jahr. Kann ich Dir zum Treffen in Dennenlohe oder Schotten mitbringen. Aussaat ist recht einfach. Samen auf feuchter Erde leicht andrücken und mit ein paar Bröseln dünn abdecken. Aussaat erfolgt am besten ab März/April an einem Südfenster (Lichtkeimer). Ist einfacher als mit den Paulinchen. :) Stratifiziert sollten die Samen auch sein.

Catalpagrüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 01-November-2011, 17:38
Hallo Baumfreunde,

heute auf dem Friedhof (Allerheiligen) erzählte mir mein Onkel, dass er beim Spaziergang 5 umgeknickte Catalpa gesehen hat. Nach dem Friedhofsgang bin ich voller Sorge sofort ins Catalpaparadies gewandert. Schon von weitem sah ich, das mein UM komisch dreinschaute. Beim Anblick der mutwillig abgebrochenen Spitze kamen mir die Tränen. :'(

Wer macht so etwas? Was sind das für Menschen? War es ein Lausbubenstreich?
Was ich dem oder den Tätern wünsche, kann sich keiner vorstellen >:(

Traurige Grüße
Udo


Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 01-November-2011, 17:56
noch ein Foto aus glücklichen Tagen. Noch gar nicht so lange her.
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 01-November-2011, 18:08
Udo, das tut mir sehr leid für Dich !  :(
Würde ich jemanden dabei auf frischer Tat ertappen, bräuchte ich einen guten Anwalt ! (Zum Glück habe ich den schon  :P )

Ich hoffe, Du hast Anzeige bei der Polizei erstattet !!??

Mitleidender Gruß
Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 01-November-2011, 18:20
Hi Berni,

ob da noch ein Anwalt helfen könnte, bin ich überfragt. Hätte mich da bestimmt nicht mehr im Griff. Eine Anzeige bei der Polizei will ich morgen aufgeben. Habe ja Ferien und vielleicht hilft Kommissar Zufall.

Danke fürs Mitgefühl
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 01-November-2011, 18:28
Danke fürs Mitgefühl
Udo

Dafür keinen Dank, Udo !

Eine Anzeige macht in solchen Fällen immer Sinn. Schon die Recherche und die Ermittlungstätigkeit der Polizei spricht sich herum, und schreckt verm. Nachahmetäter ab. Selbst wenn der oder die Täter nicht ermittelt werden sollten.

Kommissar Zufall hat schon so einige Straftaten aufgeklärt. Halte die Gemeinde bitte auf dem Laufenden !

Gruß
Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: D.R.L. am 01-November-2011, 18:39
Hallo Udo,
das tut mir leid für dich!!!
Haben die Catalpa´s auch Schäden?

Ich kann nicht verstehen wer so was bzw. wiso jemand mutwillig was zerstört.

Können es vielleicht irgendwelchen angetrunkenen Halloween-Leute gewesen sein? Wie weit ist den die Wiese vom Ort entfernt?


Mitfühlende Grüße
David
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 01-November-2011, 19:23
Hallo David,

von den Catalpa sind insgesamt fünf umgeknickt. Von diesen waren vier in der ersten Reihe vom Weg aus. Werde bei besserem Wetter wieder ein Foto von der Gesamtansicht machen. Angetrunkene Helloween-Leute schließe ich aus, weil mein Onkel am letzten Sonntag (30.10.11) beim Spaziergang das Unheil sah. Die Dauercamper vom 250 Meter entfernten Campingplatz kann ich mir auch nicht als Täter vorstellen. Zu den ersten Häusern im Ort sind es 500 Meter. Die Wiese liegt zwischen Radweg und Bahngleise.

@ Berni

mit deinen Ausführungen hast du vollkommen Recht. Es wird die nächsten Wochen wohl Ortsgespräch werden. Habe auch noch vor, etwas ins Amtsblatt zu setzen. Nur fehlen mir im Moment die passenden Worte. Updates folgen. ;)


Natürlich geht der Baum davon nicht ein, aber es sieht die nächsten Jahre besch***en aus. Hatte mich so sehr auf die Meldung im nächsten Jahr gefreut. :'(

Liebe Grüße
Udo

Anbei noch ein Foto mit meinem ersten selbstgezogenen BM im Hintergrund.
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 01-November-2011, 20:40
Udo, ist Deine Anpflanzungsfläche frei zugänglich, oder eingezäunt ?

Eine Einfriedung ist m.E. immer eine gewisse Barriere; wenn jemand wirklich böses will aber auch kein Hindernis.

LG
Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 04-November-2011, 19:57
Hallo Berni,

die Anpflanzungsfläche ist frei zugänglich und soll es auch bleiben.

Heute war der Polizeibericht in der Zeitung. Mit keiner Silbe wurde der UM erwähnt. Und wie kommen die überhaupt auf Mittwoch?

Zeitunglesende Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 04-November-2011, 20:01
Hallo Udo,

ich hoffe, daß bei den Ermittlungen etwas herauskommt.

Frei zugängliche Flächen sind immer gefährdet, egal ob es sich um Anpflanzungen oder andere Anlagen handelt.
Es ist, wie es ist.  :-\

Gruß
Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 04-November-2011, 20:13
ich hoffe, daß bei den Ermittlungen etwas herauskommt.

... ob irgendwo ermittelt wird kann ich mir nicht vorstellen. Dumme Zufälle kann es aber immer geben.

LG
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Clatonius am 04-November-2011, 21:24
Hallo Udo,

oh man, sowas zu lesen oder zu hören ist immer sehr schade! Manchmal frag ich mich selber, was so in bestimmten Menschen vorgehen muss!

Ist dass das Trennfurt in der Nähe von Würzburg?

Gruß Stefan

Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: DerAchim am 04-November-2011, 21:30
Ich kenn das nur zu gut Udo, nur meine Pflanze war/ist ganz weg.

LG
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 06-November-2011, 20:20
Hallo Stefan,

in der Nähe von Würzburg gibt es ein Trennfeld. Trennfurt ist in der Nähe von Miltenberg. Die nächste größere Stadt ist Aschaffenburg.

@ Achim

an diesen Bericht kann ich mich noch gut erinnern. Hatte bis letzte Woche geglaubt, solche Hohlköpfe gibt es bei uns nicht.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: DerAchim am 06-November-2011, 20:21
HAb aber trotzdem noch 4 stk gepflanzt ;)

LG
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 10-November-2011, 17:15
Hallo,Udo !  

Es tut mir sehr leid um deine Bäume,es zeigt sich immer wieder,daß die Dummheit bei manchen Leuten nicht ausstirbt.Vielleicht ist es auch einfach nur Neid,weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen >:(.

 ...die Anpflanzungsfläche ist frei zugänglich und soll es auch bleiben.

Ich würde mir das mit einer Umzäunung wirklich überlegen,wenn es machbar und erlaubt ist.

LG Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 10-November-2011, 19:17
Hallo Michael,

erlaubt ist eine Umzäunung schon, aber gegen die Zerstörungswut von Dummbeuteln wird es auch nicht helfen. Werde am Samstag die 5 Catalpas beseitigen und den UM sauber abschneiden.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 10-November-2011, 19:34
Hallo Udo,

wie ich die Lage zur Zeit einschätze, hatten diese schlichten Primaten es nicht auf Deine Bäume bewußt abgesehen; sie wollten nur irgend etwas kaputt machen.

Gruß
Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: denniz am 10-November-2011, 19:43
Mein Beileid...

.. :(sowas geht echt garnicht!
Titel: Gelbe Catalpa
Beitrag von: Geronymo am 25-Juni-2012, 13:29
Hallo udo,
Du bist Catalpa-Experte. Ich baue gerade auf 4.500 qm und 3.500 qm Wald ein Arboretum auf. Ich habe eine Catalpa mit gelben (!!!) Blättern gesehen und es gibt wohl auch welche mit reingelben Blüten. Hast Du so etwas in Deinem Repertoire und würdest Du etwas abgeben? Ein schönes großes Exemplar mit grünem Blatt und weiß-gelben Blüten ( wohl die "Normalausstattung") habe ich Ist etwa 4 Meter hoch und gut sechs meter breit, Stammdicke etwa 10 cm Durchmesser.
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 25-Juni-2012, 16:44
Hallo Achim,

nur weil ich mal ein paar Catalpas gezogen habe, bin ich noch lange kein Experte. Aber richtige Experten sind hier im Forum zigfach zu finden. Von einer Catalpa mit gelben Blättern habe ich noch gar nichts gehört. Zur Zeit ist der Catalpa überall in voller Blüte, nur im Paradies dauert es wohl noch ein paar Tage.

Catalpagrüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Geronymo am 25-Juni-2012, 17:44
Hallo Udo,
ich dachte... aber im Anhang sende ich Dir mal ein Foto von der "gelben Blattcatalpa". Gruss Achim
ich schiebe nach, habe es gefunden Udo, der Baum heisst: Catalpa bignonioides 'Aurea' -- Gold-Trompetenbaum
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 19-Juli-2013, 11:02
Hallo Freunde vom Catalpaparadies,

nachdem es doch recht lange nicht geregnet hatte, dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit "Big Udo" und "Big Michael Deepunkt) einen Sprutz Mainwasser zu spendieren. Mit großem Schrecken musste ich feststellen, dass "Big Udo" angefressen wurde. Ob es ein Rehlein oder ein Gaul vom Nachbargrundstück war ist nicht bekannt. Der Baum sieht jetzt absolut Sche.... aus. :( :( :(
Am Jahresanfang wurden 107 cm gemessen und gestern 171 cm. Das stellt die BM-Rakete von Wayne in den Schatten.

Mit vielen Aufnahmen bin ich noch im Rückstand. Werde es aber noch nachholen.

Angefressene Grüße
Udo

Freue mich auf die 3-Meter-Party von "Big Larissa"
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 19-Juli-2013, 14:03
Moin Udo,

das sieht eher nach dem Fegen eines Rehbocks aus !

Gruß,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 20-Juli-2013, 10:01
Hallo Freunde vom Catalpaparadies,

nachdem es doch recht lange nicht geregnet hatte, dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit "Big Udo" 1) und "Big Michael Deepunkt) einen Sprutz Mainwasser zu spendieren. Mit großem Schrecken musste ich feststellen, dass "Big Udo" angefressen wurde. Ob es ein Rehlein oder ein Gaul vom Nachbargrundstück war ist nicht bekannt. 2) Der Baum sieht jetzt absolut Sche.... aus. :( :( :(

Angefressene Grüße Udo

Hallo,Udo !

1) Jetzt bin ich aber neugierig ! Einen Sprutz Bier fänd´ich besser... ;) ;D

2) Wie Berni schon richtig schrob,handelt es sich um einen Fegeschaden.Den Bildern nach ist das diesmal noch einigermaßen glimpflich verlaufen.Ich habe da schon kapitalere Schäden gesehen ( bis fast zur Zerstörung !),deshalb würde ich die MB´s mit Drahthosen versehen,um Schlimmeres zu vehindern.Du kannst davon ausgehen,daß die "pelzbezogenen Bestien" ;) ;D wiederkommen.

Betreffs Catalpa : Ist noch jemandem aufgefallen,daß seine Catalpa dieses Jahr kleinere Blätter hat,als sonst üblich ? Unsere wirkt etwas licht,ich nehme an,daß das mit dem Wetter in diesem Frühjahr zusammenhängt,und sich wieder gibt.

Catalpische Grüße ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 20-Juli-2013, 22:54
Hoi, Micha !

Betreffs Catalpa : Ist noch jemandem aufgefallen,daß seine Catalpa dieses Jahr kleinere Blätter hat,als sonst üblich ? Unsere wirkt etwas licht,ich nehme an,daß das mit dem Wetter in diesem Frühjahr zusammenhängt,und sich wieder gibt.

jau, mir ist das auch aufgefallen. Allerdings ist das meiner Meinung nach der Trockenheit während des Blattaustriebs geschuldet, als dem Wetter im Frühjahr.
Catalpen verdunsten, genau wie die Paulownien, bei heißem Sommerwetter enorm viel Wasser.

Eine Catalpa von mir, steht begünstigt an einer feuchten Stelle, und hat wesentlich größere Blätter als die Sonnenkinder.
Vielleicht werden die Blätter noch größer, wenn man im Juli/August noch zusätzlich wässert !?

Catalpischer Gruß,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 21-Juli-2013, 09:37
Hi,Berni !
Hoi, Micha !

Betreffs Catalpa : Ist noch jemandem aufgefallen,daß seine Catalpa dieses Jahr kleinere Blätter hat,als sonst üblich ? Unsere wirkt etwas licht,ich nehme an,daß das mit dem Wetter in diesem Frühjahr zusammenhängt,und sich wieder gibt.

jau, mir ist das auch aufgefallen. Allerdings ist das meiner Meinung nach der Trockenheit während des Blattaustriebs geschuldet, als dem Wetter im Frühjahr.Catalpen verdunsten, genau wie die Paulownien, bei heißem Sommerwetter enorm viel Wasser.

Eine Catalpa von mir, steht begünstigt an einer feuchten Stelle, und hat wesentlich größere Blätter als die Sonnenkinder.
Vielleicht werden die Blätter noch größer, wenn man im Juli/August noch zusätzlich wässert !?

Catalpischer Gruß,Berni

Stimmt,es war zu dieser Zeit recht trocken ! Das ist dann ein Verdunstungsschutz,den die Pflanze dann "einschaltet",um nicht einzugehen.Ich denke nicht,daß die meisten Blätter weiter wachsen werden,da die älteren Blätter bereits verhärtet sind.

Apropos Paulownie :
Ich war gestern an dem Eckgrundstück,an dem ich letztes Jahr anstelle einer eingegangenen Catalpa eine der Paula´s gesetzt habe.Uff  :o ! Die Pflanze hat hammermäßig zugelegt,an Höhe hat sie bis jetzt etwa 1,50 m geschoben,die Blätter kann man locker als Regenschirm nehmen !
Meine Befürchtungen betreffs Winterprobleme in "Hessisch Rußland" haben sich (vorerst) zerstreut :).

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 21-Juli-2013, 16:40
Moin, Micha !

....Ich denke nicht,daß die meisten Blätter weiter wachsen werden,da die älteren Blätter bereits verhärtet sind.

Ich meine doch, daß die neugebildeten Blätter größer werden, als zum Beispiel die vorhandenen !

Gruß,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 22-April-2014, 19:16

Mit vielen Aufnahmen bin ich noch im Rückstand. Werde es aber noch nachholen.


Hallo Udo !

Wie schauts aus ? Haben Deine Catalpas auch Spätfrostschäden abbekommen ?

Leicht geschädigte Grüße,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: cbk am 22-April-2014, 20:03
Catalpa?

Ich habe gerade mal bei Wikipedia geguckt was das ist und mußte feststellen, daß ich so ein Bäumchen bei mir direkt vor der Tür stehen habe.  :o

Ansonsten: Die Catalpa war doch ein Schiff, oder?  ???
--> http://programm.ard.de/TV/arte/flucht-aus-dem-hoellenkerker/eid_287248004044184
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 22-April-2014, 21:34
Hallo Berni,

die Frostschäden halten sich hoffentlich noch in Grenzen. Schlimmer als der Frost wüte ich auf dem Grundstück. Beim mähen am Samstag hatte ich doch glatt mal wieder eine Catalpa umgesenst. :o Aber es war eh eine lädierte im Bereich des Bergmammutbaumes.

Aber so richtig Spass gibt zur Zeit das Paulinchen, welches ich beim Treffen auf der Sequoiafarm  (Mai 2000) von dir bekommen habe.

Bilder folgen, auch von Big Michael Dee Punkt- ;)

Berichtende Grüße
Udo

Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bischi am 22-April-2014, 23:10
By se wäii
Die Farm besitzt jetzt auch einen Catalpa.
Den habe ich aus Samen des Bot.-Garten der Uni-Bochum gezogen.
Grad öffnen sich die Knospen.
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: cbk am 23-April-2014, 08:16
Udo,
ich habe nicht umsonst um meine Bäumchen so hölzerne Dreiecke aufgebaut.  ;)

Mit dem Rasenmäher hier würde ich die sonst wohl auch verdammt schnell "umsensen".  ::)
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 23-April-2014, 08:36
Moin Udo,

Beim mähen am Samstag hatte ich doch glatt mal wieder eine Catalpa umgesenst.

Wenn Du Glück hast, treibt sie wieder von unten aus, wenn sie nicht zu tief abgehauen wurde.

Gruß

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 23-April-2014, 18:03
Hallo Chris Benjamin,

für jeden Catalpa so einen Aufwand zu betreiben ist mir zu viel. Der Wiesenmäher war halt einfach zu schnell. ??? Irgendwann wäre er zu Gunsten des Mammuts eh gefallen.


Hallo Bischi,

ein Catalpa auf der Farm darf natürlich nicht fehlen. Ein schönes Beemsche hast du gezogen.


Hallo Berni,

zwei umgemähte sind tatsächlich wieder  ausgetrieben. Einen Baum bekam unser Bio-Lehrer und der zweite wurde von Vandalen heimgesucht und Zweige abgeknickt. Treibt aber trotzdem wieder aus.

Catalpa-Grüße
Udo

Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: cbk am 23-April-2014, 19:03
für jeden Catalpa so einen Aufwand zu betreiben ist mir zu viel.
Ich habe die Dreiecke auch nur um ein paar wenige Bäumchen aufgebaut, die neben dem Komposthaufen stehen. Da fahre ich zum Abladen halt öfters mitm Mäher rum (auch rückwärts) und entsprechend ist die Gefahr größer, daß ich da "mal eben" etwas platt mache.  ::)
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 21-Mai-2014, 22:47

....und der zweite wurde von Vandalen heimgesucht und Zweige abgeknickt.

Leute, Leute, was ist nur los in Ascheberch !  ::)

Udo, in 3 Wochen kannste mal sehen, wie es Catalpas von Dir auch ergehen kann: Friedlich !

Paziöser Gruß,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 22-Mai-2014, 08:13

.... welches ich beim Treffen auf der Sequoiafarm  (Mai 2000) von dir bekommen habe.


Mai 2000 war ich noch nicht dabei !  :(
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 22-Mai-2014, 14:49
... 2000 ist natürlich vollkommener Quatsch. :o :-X Das Treffen war im Mai 2010.


Leute, Leute, was ist nur los in Ascheberch !  ::)


In Ascheberch bei "Big Larissa" ist alles in Ordnung. Das Paradies ist im Wohlfühlort Trennfurt. ;D ;)

Berichtigte Grüße
Udo

Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 22-Mai-2014, 14:52
Ah jetzt ja, eine Insel ....
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 02-Juni-2014, 17:42
Hallo Catalpafreunde,

habe es am Wochenende endlich mal geschafft neue Bilder auf die Festplatte zu bringen. "Big Michael Dee Punkt" hat zur Zeit eine Höhe von 88 cm.

Viel Spass
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 05-Juni-2014, 15:19
Hallo Catalpafreunde,

habe es am Wochenende endlich mal geschafft neue Bilder auf die Festplatte zu bringen. "Big Michael Dee Punkt" hat zur Zeit eine Höhe von 88 cm.

Viel Spass ! Udo


Moin,Udo !

Is´nich dein Ernst,oder  ::) ;) ;D ?

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 05-Juni-2014, 15:22
Hallo Udo !

Sehr schöne Fotos ! Sieht wirklich paradiesisch aus !  ::)

Werde ich mir bald selbst mal anschauen !

Gruß,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Tuff am 05-Juni-2014, 21:49
Wächst Catalpa eigentlich auch so schnell wie der Blauglockenbaum (Paulownia) (http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/beuel/hoholz/Ex-Landwirtschaftsstudent-pflanzte-2000-Kiribaeume-article878786.html) ?

Laien verwechseln die beiden ja gelegentlich. Habe gerade erst ein paar falsch beschriftete Bilder von Früchten (!) in der Wikipedia gefunden...


Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 06-Juni-2014, 07:36
Moin,Tuff !

Nein,Catalpa wächst nicht ganz so heftig wie Paulownia.Das Wachstum ist in den ersten Jahren trotzdem recht ordentlich ! Falls du möchtest,kannst du Saatgut von unserer Catalpa x erubescens "Purpurea" bekommen,sie hat letztes Jahr reichlich angesetzt.

Catalpische Grüße ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 06-Juni-2014, 07:46
Hallo Micha (Tuff) !

Der Micha D. hat recht. Die Blauglockenbäume wachsen wesentlich schneller:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,941.msg16293.html#msg16293
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,941.msg39596.html#msg39596

Verwechseln kann man sie aber m.E. nur kurz nach dem Austrieb. Zumindest wenn Paulownia zurück geschnitten wird, bildet sie riesige Blätter, da kommt der Catalpa nicht mit.

Ich mag sie beide !  :)

Großblättriger Gruß,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 06-Juni-2014, 13:50

Is´nich dein Ernst,oder  ::) ;) ;D ?


... doch, mache selten ein Späßchen. ;)

Ernste Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Tuff am 06-Juni-2014, 15:23
Bernhard,

Offenbar gibt es Leute die alles was rasch wächst, große Blätter hat, und große Blüten (egal welche Farbe), einen Trompetenbaum nennen. Vielleicht denken die dabei an die Blütenform, keine Ahnung.

In Freiburg haben meine Freunde den Blauglockenbaum 'percussion tree' getauft, weil die Kapseln so schön rasseln. Den anderen nannten sie Bohnenbaum.
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 28-Juni-2014, 21:40

In Freiburg haben meine Freunde den Blauglockenbaum 'percussion tree' getauft, weil die Kapseln so schön rasseln. Den anderen nannten sie Bohnenbaum.

Micha, haben deine Freunde den nicht eventuell mit einer Gleditsie verwechselt ?
Titel: Blütenspektakel in Trennfurt
Beitrag von: Udo am 28-Juni-2014, 21:43
Hallo Freunde der blühenden Catalpas,

habe heute im Catalpaparadies den Höhepunkt der Blütezeit mit ein paar Fotos festgehalten.

Viel Spaß wünscht
Catalpa-Udo

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 28-Juni-2014, 21:46
...

eigentlich ist es ein Bienenparadies! Es ist schon ein super Gefühl, den bedrohten Bienen etwas Gutes zu tun. Der BM hat übrigens in den letzten 4 Wochen 30 cm zugelegt.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 28-Juni-2014, 21:50
...

und jetzt den Rest.


Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bischi am 30-Juni-2014, 08:14
Hallo Udo
Das sieht fantastisch aus, echt klasse angelegt die Catalpa-Oase.
Der neu gepflanzte auf der Farm blüht auch das erstemal, hab leider kein Bild gemacht.
Bildlose Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:43
Hallo Catalpafreunde,

die Blütezeit in diesem Jahr hat wegen der Hitze nur wenige Tage gedauert. Auch war die Anzahl der Blütenstände im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer. Es kann im nächsten Jahr nur besser werden. Letzte Woche pflanzte ich noch einen Kiribaum - Liebe Grüße nach Gaukönigshofen - zwischen "Big Margidsche" und "Big Udo". Hoffentlich wächst er diesmal an und die Wurzeln werden nicht vom Maulwurf zerstört.

Berichtende Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:45
...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:47
Auch Big

Off topic
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 27-Januar-2016, 16:55
Hallo Freunde vom Catalpaparadies,

mitten im Hochwinter schaffe ich es endlich die Bilder vom Herbst einzustellen. Big Michael Dee Punkt hat sich prächtig entwickelt und hat die Höhe auf 2,78 Meter geschraubt. In diesem Jahr rechne ich mit mindestens 4 Meter Höhe. Big Margidsche ist durch die mehrmalige Zerstörung der Triebspitze mehr ein Busch statt ein Baum.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 27-Januar-2016, 16:58
...

Ohne Laub ist das ganze Elend bei Big Margidsche zu sehen. Wäre die Detailaufnahme als Kalenderfoto zu gebrauchen?

Grüße aus dem Paradies
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 28-Januar-2016, 16:05
Moin,Udo !
...Ohne Laub ist das ganze Elend bei Big Margidsche zu sehen. Wäre die Detailaufnahme als Kalenderfoto zu gebrauchen?
Grüße aus dem Paradies Udo


Wieso Elend ??? ? Ich könnte mir gut vorstellen,daß sich daraus ein sehr charaktervoller,unverwechselbarer Baum entwickelt.Einfach mal abwarten,was daraus wird :)...

Geduldige Grüße ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 29-Januar-2016, 09:18
Moin Michael,

Ich könnte mir gut vorstellen,daß sich daraus ein sehr charaktervoller,unverwechselbarer Baum entwickelt.Einfach mal abwarten,was daraus wird :)...

genau das ist ein Grund, warum die Säge noch kalt geblieben ist. Ein weiterer Grund ist die Herkunft des Baumes. Da sind viele schöne Erinnerungen mit verbunden. :) (40. Geburtstag Tina und Wayne, 1. Treffen Wiesbaden)

Zurückblickende Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 17-April-2016, 14:40
Hallo Freunde der Statistik,

in diesem Jahr möchte ich mal den genauen Zuwachs von ein paar Bäumen wissen. Deshalb habe ich mal das Maßband in die Hand genommen:

Tor für den 1. FFC Frankfurt 8) 1 : 0 gegen den FC Bayern München. Ole Ole Ole nur der 1. FFC!!! Live auf DFB-TV.

BM Big Udo            3,80 m hoch, 8,5 cm Durchmesser
UM Big Michael D.  2,78 m hoch,  2,6 cm Durchmesser
Catalpa-Rakete       19,1 cm Durchmesser in 60 cm Höhe

So, jetzt konzentriere ich mich voll aufs Fußballspiel.

Fußballschauende Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 05-Juni-2016, 13:02
Hallo Baumfreunde,

mit Bildern bin ich etwas im Rückstand, aber dass soll sich jetzt ändern. Der Kiribaum fing zu langsam an auszutreiben. Der Tulpenbaum und die Magnolia hypoleuca - Beides Geschenke von MichaelD. :) 8) - entwickelten sich nach dem Winterquartier unterschiedlich. Während die Magnolie sämtliche Blätter abgeworfen hatte, war der Tulpenbaum etwas robuster. Gestern Abend mußte ich feststellen, dass der Tulpenbaum den Tritt von einem Gaul des Nachbargrundstückes erhalten hatte. Mir blutet das Herz! Sorry Michael, der Baum war gerade so prächtig am wachsen.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 05-Juni-2016, 13:16
...

Am Feiertag Christi Himmelfahrt startete ich meine Radtour ohne Foto. Als ich am Catalpaparadies vorbei kam mußte ich einfach nochmal umdrehen und die Kamera holen. Die verbliebenen 4 Apfelbäume standen zum ersten Mal alle in Blüte. Der Gravensteiner hatte sich mit dem ersten Blütenansatz 10 Jahre Zeit gelassen. Einen weiteren Apfelbaum werden ich dieses Jahr verlieren. Hoffenlich hält er noch bis zum Herbst durch.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 05-Juni-2016, 13:21
...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 05-Juni-2016, 13:27
...

Und noch die restlichen Bilder vom Feiertag. Eigentlich wollte ich gestern auch noch ein paar Fotos machen, aber ich hatte zuviel Wut im Bauch. Die Besitzerin der Pferde muss sich auf jeden Fall um einen Ersatzbaum kümmern.

Bildergrüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 20-Juni-2016, 16:49
Hallo Freunde vom Catalpaparadies,

endlich schaffe ich es mal zeitnah, die Bilder einzustellen. Bei der Catalpa-Rakete stehe ich nur zum Größenvergleich rum.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 20-Juni-2016, 16:56
...

beim Bild Catalpa Neuaustrieb habe ich den Baum im Frühjahr plattgemacht weil er nicht richtig wachsen wollte. An dieser Stelle sollte eigentlich noch ein Amberbaum oder Taschentuchbaum seine neue Heimat finden. Aber seit dem starken Austrieb nach dem letzten mähen vor 2 Wochen darf er weiterwachsen.
...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 20-Juni-2016, 17:02
...

unser Michael Dee Punkt hat auch viele Spuren hinterlassen. Der Tulpenbaum kämpft und hat keine Lust sich zu verabschieden. Drücken wir ihm ganz fest die Daumen. Bei der Magnolie kommen mir die Blätter nicht gesund vor. Könnte der starke Regen und die wenige Sonne der Grund sein?

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 20-Juni-2016, 17:05
...

die Bienchen hatten ganze Arbeit geleistet. Leider ist vom Grafensteiner einiges dem Spätfrost zum Opfer gefallen.

Bildergrüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 21-Juni-2016, 06:27
Moin,Udo !

Da ist ja Einiges mächtig gewachsen :) !
Bei dem Tulpenbaum habe ich keine Bedenken,daß er wieder richtig austreibt.Ich würde ihm ( und der Maggi ) aber sicherheitshalber ein Drahteinhosung verpassen,ist einfach besser.
Bei der Magnolien - Aussaat haben alle Jungbäumchen so helle Blätter.Das ist bei den hypoleuca - Pflanzen aus dem Bergpark allgemein so.Ob die hypo´s eine andere Variante sind,als mein großes Exemplar ( Bad Homburg,Wandelhalle ),wird sich zeigen,wenn sie älter sind.


Magnolische Grüße ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 21-Juni-2016, 15:23
Hallo Michael,

danke für die Infos. Hatte mir bei der Maggi schon Sorgen gemacht und beim Tulpenbaum bin ich auch guter Hoffnung. Leider hat sich die Catalpa auf dem Bild Neuaustrieb schon wieder verabschiedet. Die Spitze wurde wohl gefressen und das Stämmchen lag gestern lose rum.

Beste Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 27-Juni-2016, 15:29
Ole Ole Ole nur der 1. FFC!!!

Wer findet mich bei den Ultras? :) ;) 8)

http://ffc-frankfurt.de/bundesligateam/news/saison-news/news-einzel-20132014/8631-fruehzeitig-tickets-sichern/d4ffa0cb9978a137a81ebbfb7374ed5b.html
 (http://ffc-frankfurt.de/bundesligateam/news/saison-news/news-einzel-20132014/8631-fruehzeitig-tickets-sichern/d4ffa0cb9978a137a81ebbfb7374ed5b.html)

Auf dem letzten Bild bin ich unterhalb der rechten Wade von Maro auch zu finden.

http://ffc-frankfurt.de/bundesligateam/news/saison-news/news-einzel-20132014/8331-heisser-kampf-endet-ohne-sieger/dd1eeaf3b0dd79ad8f1229942865cc7f.html (http://ffc-frankfurt.de/bundesligateam/news/saison-news/news-einzel-20132014/8331-heisser-kampf-endet-ohne-sieger/dd1eeaf3b0dd79ad8f1229942865cc7f.html)

Mich gefundene Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Tom E am 27-Juni-2016, 16:45
Hallo "Udo der Grimmige"?  :o 8)

Gruß
Tom
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: TaunusBonsai am 28-Juni-2016, 06:41
Udo, du altes Rothemdchen ...  ;D

unter der Wade von Maro? Bestimmt einer deiner Lieblingsplätze ...   ;) :D ;D


wadiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 28-Juni-2016, 07:22
Moin,Udo !

So So,unter der Wade von Maro.... Müßen wir uns Gedanken machen  ;) ;D ?

Vermutende Grüße ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 12-Dezember-2016, 18:01
Hallo Udo !

Wie groß ist denn der Neuaustrieb heuer geworden ?

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4365.msg119260.html#msg119260

Neugierige Grüße,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 13-Dezember-2016, 08:40
Moin Berni,

Leider hat sich die Catalpa auf dem Bild Neuaustrieb schon wieder verabschiedet. Die Spitze wurde wohl gefressen und das Stämmchen lag gestern lose rum.

aber, eine Catalpa ist nicht kleinzukriegen. 8) Bereits wenige Wochen später erfolgte erneut ein Neuaustrieb. Für die wenigen warmen Tage im Restjahr war der Zuwachs recht ordentlich. Werde mal demnächst nachmessen. Mit Bildern einstellen bin ich im Rückstand. Mittlerweile hat noch eine Eibe und ein Amberbaum im Catalpaparadies eine Heimat gefunden. Im nächsten Jahr kommt auf alle Fälle noch Bärlauch dazu. :P

Morgendliche Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 27-Dezember-2016, 16:46
Hallo Berni,

war heute im Catalpaparadies und habe extra für dich gemessen. Der zweite Neuaustrieb hat mittlerweile ein Höhe von 1.10 Meter. Für ein Wachstum ab 21. Juni ist das doch recht ordentlich, oder? 
 
Gemessene Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 27-Dezember-2016, 17:31
Hallo zusammen,

die reativ milde Temperatur hatte ich heute genutzt, um mit meinem High-Tech-Höhenmessgerät den Jahreszuwachs für 2016 zu ermitteln. Vorab noch ein paar Infos:

In diesem Jahr hatten wir 144 warme Tage (Vorjahr 130), 80 Sommertage (69) und 25 heiße Tage (40). Im Sommer hatte ich  alle paar Wochen intensiv ( 20 Liter Big Michael D. und 40 Liter Big Udo) mit wohltemperiertem Mainwasser gewässert. Als Dünger gab es Kaffeesatz, Eierschalen und einen Stickstoffdünger. 
 
Der Durchmesser in 60 cm Höhe von der Catalparakete betrug 22,0 cm. Der Zuwachs lag somit in diesem Jahr bei 2.9 cm.

Der UM "Michael D." legte bei der Dicke "nur" 2.2 cm zu. Da am Jahresanfang aber ein Wert von 2.6 cm ermittelt wurde ist dies auf alle Fälle ausbaufähig. Umso mehr erstaunte mich der Höhenzuwachs. Der Baum hat unglaubliche 1.69 m auf nun insgesamt 4,47 Meter zugelegt!!!

Beim BM "Big Udo" lag der Dickenzuwachs bei 4.0 cm und beträgt nun insgesamt 12.5 cm. In der Höhe wurden 1.50 Meter zugelegt auf nun 5.30 Meter.

Im nächsten Jahr werde ich wohl wieder ganz oft mit der Gießkanne unterwegs sein. Bei diesen Zuwächsen kann es auch gut möglich sein, dass bereits das Grundwasser in ca. 4 Metern Tiefe angezapft wurde. Dann ist das zusätzliche Mainwasser als Düngerzugabe zu verstehen.

Ein gutes Wachstumsjahr 2017 wünscht
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Michael D. am 28-Dezember-2016, 08:39
Der UM "Michael D." legte bei der Dicke "nur" 2.2 cm zu.Umso mehr erstaunte mich der Höhenzuwachs. Der Baum hat unglaubliche 1.69 m auf nun insgesamt 4,47 Meter zugelegt !!!
Ein gutes Wachstumsjahr 2017 wünscht
Udo

Moin,Udo !

Bei dem Namensgeber is´das ja auch kein Wunder 8) ::) ;D....

Grüße nach Ascheberch ! Michael
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 14-März-2017, 16:26
Hallo zusammen,

vor 2 Tagen nutzte ich das schöne Wetter, um nach der Winterverfärbung des KM zu schauen. Schaut schon recht übel aus zur Zeit. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass er in ein paar Monaten wieder grün ist.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 14-März-2017, 16:29
...

Beim Austrieb der UM scheint "Big Margidsche" die Nase vor "Big Michael Dee Punkt" zu haben.

Bebilderte Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Tom E am 18-März-2017, 13:21
Hallo Udo,
wahnsinns Austriebszeitpunkte, aber bekanntlich fängt ja der frühe Vogel den Wurm.  ::)

Meinen Bäumchen fehlen im Vergleich wohl mindestens an die drei Wochen bis die Knospen diesen Entwicklungsstand haben. Aber das ist gut so, sonst könnte ich jetzt vertrockneten Knospeninhalt bewundern.

Hier mal ein März-Temperaturvergleich (Obernau <-> Pfaffing):
Durchschnitt: 7,0°C <-> 5,9°C
[D-Max.: 12,8°C <-> 12,1°C (abs. 18,5°C <-> 20,3°C), D-Min.: 2,2°C <-> -0,1°C (abs. -1,6°C <-> -4,7°C)]

Ich hoffe die Obernauer Werte sind einigermaßen repräsentativ für den Standort.

Gruß
Tom
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 18-März-2017, 21:11
Hallo Tom,

die Werte dürften in etwa auch für Trennfurt gelten. Schließlich liegt Obernau nur ca. 22 Km entfernt und bei der Höhe über NN sind nur 2 Mainschleusen dazwischen. ;) Die Fotos habe ich extra gemacht, um einen Vergleich für die nächsten Jahre/Jahrzehnte zu haben. Für den 12.03. finde ich den Austrieb auch sehr weit fortgeschritten. Hoffentlich bleiben wir die nächsten Monate von Nachtfrösten verschont. 
 
Zum Thema Klimawandel: Hat es jemand mitbekommen, dass der Februar 2017 der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war? Und das ganze ohne El Nino. :o

Regnerische Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 01-Januar-2018, 16:52
Hallo zusammen,

allen Baumfreunden wünsche ich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Heute war es mal wieder Zeit die Zuwächse zu dokumentieren. Nachdem ja im April 2017 der Spätfrost zugeschlagen hatte konnte das Höhenwachstum nicht mit dem letzten Jahr mithalten. Beim Dickenwachstum gab es unterschiedliche Ergebnisse. Aber nun der Reihe nach:

Im letzten Jahr hatten wir 134 warme Tage (Vorjahr 144), 75 Sommertage (80) und 22 heiße Tage (25).  Vor den wenigen Hitzewellen hatte ich vorsorglich wieder gewässert.

Der Durchmesser von der Catalparakete betrug 26,1 cm. Somit stehen unglaubliche 4,1 cm (2,9 cm) zu Buche. Erklären kann ich mir das nur mit der erstmaligen zusätzlichen Wässerung.

UM "Big Michael D." hatte ein Höhenzuwachs von 74 cm (169 cm) auf nun 5,21 Meter. Das Dickenwachstum lag bei  1,6 cm (2,2 cm) auf nun 6,4 cm. Meine Vermutung für den deutlich niedrigeren Zuwachs sehe ich im Spätfrost.

Beim BM "Big Udo" ist der Höhenzuwachs ebenfall zurückgeblieben. Ein Zuwachs von 81 cm (150 cm) auf jetzt 6,11 Meter ist deutlich weniger als im Vorjahr. Das Dickenwachstum lag mit 4,2 cm (4,0 cm) leicht über dem Vorjahr auf nun 16,7 cm. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dürfte ich im Jahre 2037 den ersten Meter Durchmesser feiern. ;)

Entlang der Bahnlinie hat die Westfrankenbahn im November etliche Bäume fällen lassen. Somit liegt das Catalpaparadies länger auf der Sonnenseite. Bin mal gespannt, ob sich dieser Umstand bei der Messung am Jahresende für den BM auswirkt.

Gemessene Grüße

Udo


Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Mai-2018, 16:11
Hallo zusammen,

nach den beiden Rekordmonaten April und Mai hatte ich mir für heute eine Zwischenmessung vorgenommen. Schließlich sind diese hohen Temperaturen noch nicht die Regel.

UM "Big Michael D." hat bisher 9 mm zugelegt auf jetzt 7,3 cm

Der KM ist jetzt 2,15 Meter hoch, was einen Zuwachs von 30 cm bedeutet. Durchmesser 1,3 cm

BM "Big Udo" hat unglaubliche 2,4 cm zugelegt. Bis Jahresende dürften wohl 6 cm erreicht werden.

Erstaunte Grüße
Udo


Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 07-September-2018, 22:26
Hallo Catalpa-Freunde,

mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich im Catalpaparadies die Grenzen nicht eingehalten habe. :o Orientiert hatte ich mich bei den ersten Pflanzungen an zwei alten Apfelbäumen. Scheinbar wurden die damals nicht genau in die Mitte gesetzt. Da diese Grenzsteinsuchaktion schon länger her ist und sich noch niemand gemeldet hat, warte ich erstmal ab.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 07-September-2018, 22:29
...

ist dieses Apfelbäumchen nicht wie gemalt?

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 07-September-2018, 22:35
...

nachdem ein Apfelbaum mit Frühäpfeln abgeerntet war, hatten wir Lust eine Flasche Öbbelsecco zu trinken. Ein Bekannter der nicht weit weg wohnt wurde kurzerhand eingeladen. Hier entstand dann die Idee, am nächsten Morgen das Frühstück ins Paradies zu verlegen. So gelingt ein perfekter Start in einen Urlaubstag.

LG

Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2018, 09:54
Coole Sache, Udo!

Viel Schbass im Urlaub!


ebenfalls urlaubender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 29-Juli-2019, 08:35
Moin Udo !

Was macht denn eigentlich das Catalpa-Paradies ?
Ich vermisse die diesjährigen Updates.

Neugierige Grüße,

Berni
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 30-Juli-2019, 07:42
Moin Berni,

die Bilder sind zu Hause auf der Festplatte. Stimmt, für ein Update in diesem Jahr wird es langsam Zeit. Bei den Catalpa wurden in diesem Jahr die Trockenschäden vom letzten Jahr sichtbar. Einige dickere Äste muss ich im Herbst rausschneiden. Alle Bäume haben aber insgesamt kräftig zugelegt.

Viele Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 14:45
Hallo Berni und Interessierte,

die ersten Bilder wurden bei trübem Wetter im Spätwinter geschossen. Ist absolut nicht meine Jahreszeit.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 14:50
...

Die Hanfpalme wurde für den Dachgarten zu groß. Also wurde sie gegen Widerstand im Catalpaparadies gepflanzt.

Dieses Prachtstück war ein Geschenk von Berni. Werner hat sie nach dem Treffen am Bodensee bei mir abgeliefert. :) ::)

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 14:52
...

Endlich Sommer!

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 14:55
...

Die Catalparakete hat auch mächtig zugelegt. Obwohl ich beim Nachbarn am Zaun klebte, brachte ich den ganzen Baum nicht aufs Bild.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 14:57
...

Weitere Blickwinkel

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 14:59
...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 15:10
...

Zwo Big Beemsche

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 15:18
...

Für Statistikfreunde.

Viele Grüße
Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-Juli-2019, 15:47
 ;)
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: DerAchim am 31-Juli-2019, 17:42
Hammer toll Udo !

Beeindruckte grüsse ausm Norden
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Bernhard am 31-Juli-2019, 18:06
...

Die Hanfpalme wurde für den Dachgarten zu groß. Also wurde sie gegen Widerstand im Catalpaparadies gepflanzt.

Dieses Prachtstück war ein Geschenk von Berni. Werner hat sie nach dem Treffen am Bodensee bei mir abgeliefert. :) ::)

...

Udo, der Hammer !

Danke , daß Du so gut auf sie aufgepasst hast !  :-* 8)
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 13-Januar-2020, 15:07
Für Statistikfreunde
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 29-März-2021, 09:32
Hallo zusammen,

für Statistikfreunde mit Verspätung die Werte vom letzten Jahr. Die Trockenheit und Hitze hat das Wachstum massiv ausgebremst. Es kann in diesem Jahr nur besser werden.

Bleibt gesund und zuversichtlich

Udo

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 29-März-2021, 09:33
...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Tom E am 31-März-2021, 08:04
Hallo Udo,

vielen Dank von den Statistikfreunden, aber die Bilderfreunde freuen sich auch immer über aktuelle Aufnahmen.  :-[ :D

Schöner Gruß
Tom
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 31-März-2021, 09:17
Moin Tom,

die aktuellen Aufnahmen will bestimmt niemand sehen. :o Sind echt grausam. Hatte mir sogar schon eine Namensänderung überlegt.

Bilderlose Grüße

Udo
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 19-April-2021, 15:19
die Bilderfreunde freuen sich auch immer über aktuelle Aufnahmen.  :-[ :D

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal die Zeit für neuere Aufnahmen gefunden. So wird es nie wieder aussehen.

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 19-April-2021, 15:38
...

Die kleinen Exemplare hast du nur zum Verschulen auf das Grundstück gesetzt,denke ich mal ?

Zitat:
Es soll das Brennholz für den Winter 2032/2033 geben

OK, ist wohl doch etwas früher :o

...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 19-April-2021, 15:41
...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 19-April-2021, 15:43
...
Titel: Re: Udo´s Catalpaparadies
Beitrag von: Udo am 19-April-2021, 15:45
...

Langsam gibt es wieder Ordnung.

Abgelieferte Grüße

Udo