Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Experten- und Fachbeiträge => Thema gestartet von: Bernhard am 06-August-2010, 15:24

Titel: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bernhard am 06-August-2010, 15:24
Hallo Mammutgemeinde,

die Hauptzuwachszeit der Mammutbäume hat den Höhepunkt schon überschritten.
Leider habe ich bei allen BMs feststellen müssen, daß dieses Jahr ein sehr zuwachsarmes Jahr ist. Bis dato haben bis auf einen BM (Walenstadt) keiner die 50 cm-Marke überschritten.

Letztes Jahr um diese Zeit hatten alle Bergmammuts an der 1 Meter-Marke gekratzt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Von Wayne weiß ich, daß seine Bäume auch schwer aus den Startlöchern kamen.

Viele Grüße

Berni
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Wayne am 06-August-2010, 16:03
Hallo Berni, hier als Bestätigung nochmal:

Auch bei mir liegen die Zuwächse erst zwischen 26cm und 58cm (als Ausnahme 65cm), hatte letztes Jahr um diese Zeit schon deutlich mehr....

gruß Wayne
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: lk1992 am 06-August-2010, 16:06
Soweit ich informiert bin, stellen Pflanzen bei zu großer Hitze vorerst ihr Wachstum ein.

Hier waren 3 Wochen lang über 32 Grad und es hat 7 Wochen am Stück so gut wie nicht
geregnet.

Der größte Zuwachs bei meinen BM beträgt 62 cm, allerdings habe ich immer fleißig gewässert..
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Waldläufer am 06-August-2010, 17:02
Hallo,
ich beschäfige mich ja vorwiegend mit Redwoods muß aber sinngemäß dem bereits gesagten zustimmen. Letztes Jahr waren phänomenale Zuwächse,
dieses Jahr tut sich bisher wenig. Am harten Winter kanns nicht gelegen haben der war auch letztes Jahr ganz ordentlich. Aber wahrscheinlich bedeutete der
sehr lange Winter auch Trockenstress. Im Frühsommer haben wir immer öfter lange Trockenperioden, das bremst den Zuwachs deutlich.
Aber jetzt hat es hier in den letzten Tagen gewaltig geregnet und der August war schon öfters der Hauptzuwachsmonat bei den Redwoods.

                                                    VG             Bernt
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Sischuwa am 06-August-2010, 17:39
Bei mir auch, nicht nur bei den Mammutbäumen ist wenig Zuwachs zu verzeichnen, auch bei meinen anderen Koniferen wie Bastardzypresse, Mittelmeerzypresse Arizonazypr. und auch Flußzeder...do gohds oefach nedd noohre  :-\ (es geht nichts vorwärts) ;D
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bernhard am 06-August-2010, 21:28
Hallo Bernt,

Im Frühsommer haben wir immer öfter lange Trockenperioden, das bremst den Zuwachs deutlich.
Aber jetzt hat es hier in den letzten Tagen gewaltig geregnet und der August war schon öfters der Hauptzuwachsmonat bei den Redwoods.


meinst Du, daß die BMs durch viel Regen und Gießen in diesem Monat nochmal einen Schub bekommen ?
Wäre einen Versuch (Aktion) wert.

VG
Bernhard
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Waldläufer am 06-August-2010, 23:11
Hallo Bernhard,
Ich glaube die BM wachsen doch auch bis fast Ende August. Habe aber nicht so genau darauf geachtet.
Falls es bei euch weiterhin trocken ist bringt kräftiges gießen jetzt wohl schon noch was. Aber vielleicht sollte man der Natur einfach
ihren Lauf lassen. Im langjährigen Schnitt gleicht es sich aus. Vom Treiben mit Bewässerung u. Dünger halte ich nicht so viel.
Evtl. reagieren die Pflanzen auf solche Trockenperioden mit verstärktem Wurzelwachstum.
                                            VG           Bernt
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Michael D. am 08-August-2010, 09:02
Hallo,Berni !  
Leider habe ich bei allen BMs feststellen müssen, daß dieses Jahr ein sehr zuwachsarmes Jahr ist. Bis dato haben bis auf einen BM (Walenstadt) keiner die 50 cm-Marke überschritten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Das kann ich insgesamt so bestätigen.Die Zuwächse sind eher durchschnittlich,auch bei dem UM,bei dem ich damit gerechnet hatte,das er mächtig loslegen würde.Beim Hang-BM sind leichte Vergilbungserscheinungen beim innersten Nadel-Jahrgang festzustellen, obwohl er gewässert wurde.Bei den Insel-KM´s sieht es besser aus,die Neu-Spitzenbildung geht gut voran,während der Scheunen-KM (Hauptstamm) immer schlechter aussieht.
Ich habe aber noch Hoffnung,daß zuwachsmäßig in nächster Zeit noch Einiges kommt, nachdem es endlich mal in brauchbarer Menge geregnet hat und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

Daumendrückende Grüße ! Michael :)
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: steffen129 am 08-August-2010, 09:24
Hallo

Gut ich weiß das ich gleich wieder prügel kriege, aber ich kann es nicht so unterschreiben. meine 2 großen liegen wieder im soll und peilen gerade die 85 cm an die kleinen haben ihre starthöhe verdoppelt. auch die ausgepflanzten und nur 2x gegossenen.
Die im topf eh, die werden ja regelmäßig gegossen.
Die Sämlinge vom april sind auch 12 cm groß genau wie letztes jahr.
Allee auch bis  jetzt 25 -30 cm das war letztes jahr ende der veranstaltung, aber dieses jahr kommt da ja noch was.


LG Steffen
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Michael D. am 08-August-2010, 11:10
Hallo,Steffen !  
Gut ich weiß das ich gleich wieder prügel kriege...

??? Häh ? Mensch,freu´dich doch einfach ! Das hört sich doch recht gut an :).Stimmt,die Aussaaten sehen auch hier recht ordentlich aus,bis auf die paar Verluste durch eine "verdeckt" arbeitende Nacktschnecke.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: DerAchim am 08-August-2010, 11:28
Auch bei meinen MC Kinleys von diesem Jahr sieht es recht gut aus. Haben zuwachsmäßig die Mc Kinleys vom letzten Jahr überholt. Desweiteren haben sie den U zug von meiner alten Wohnung in die neue auf den Balkon sehr gut verkraftet und legen jetzt nochmal nach.

LG Achim
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Gerald am 08-August-2010, 16:09
Hallo zusammen,

Auch bei mir liegen die Zuwachsraten ca. 3 Wochen hinter denen des Vorjahres.
Beim BM wie bei den KMs.
Der Austrieb war aber auch bereits 2 Wochen später und der Mai war extrem kühl.

viele Grüße Gerald
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bernhard am 20-August-2010, 10:28
Der Austrieb war aber auch bereits 2 Wochen später und der Mai war extrem kühl.

viele Grüße Gerald

Hallo Gerald,

ich habe schon oft gehört und gelesen, daß die Zuwachsraten bei Mammutbäumen von den Temperaturen im Austriebszeitraum (Mai) abhängen. Das wird der Grund in diesem Jahr wohl sein.

Eine Ausnahme ist der BM (Weberei Walenstadt) von Lukas. Gepflanzt im März diesen Jahres,
hat er heuer ca. 80 cm zugelegt!
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Wayne am 15-September-2010, 20:39
Aktuell liegen meine ausgepflanzten BM bei 49-88cm Zuwachs, wobei 3 Bäume über 74cm schaffen, besonders Anfang September war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen....

Gruß wayne
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Sischuwa am 15-September-2010, 20:48
Zitat
Anfang September war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen....
...das stimmt, bei meinen auch...(End)messen werde ich dann mal im Oktober, aber es sind doch auch 45-60 cm gewesen, bis jetzt...
Titel: Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bernhard am 15-September-2010, 21:15
Zitat
Anfang September war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen....
...das stimmt, bei meinen auch...(End)messen werde ich dann mal im Oktober, aber es sind doch auch 45-60 cm gewesen, bis jetzt...


Bei meinen Mammuts auch. Liegt garantiert am vielen Regen im August !

Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 07-November-2012, 18:08
Hallo Kollegen,

ich habe heute mal mit Zollstock und Leiter bewaffnet, alle BMs  der Projektfläche am Leittrieb abgemessen:

110 cm
106 cm
 96  cm
 92  cm
 86  cm
 85  cm
 85  cm
 77  cm
 71  cm
 59  cm
 57  cm
 56  cm
 49  cm
 41  cm
 39  cm.

Es gab schon bessere, aber auch schlechtere Jahre.
Was habt ihr dieses Jahr feststellen können ?

Abgemessener Gruß

Berni
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Steffen am 07-November-2012, 22:23
Ich habe keine genauen Messwerte für dieses Jahr, aber mein Eindruck, ist, dass bis auf ein/zwei Ausreißer dieses Jahr der Zuwachs doch eher gering war, zumindest viel geringer als 2011.

Ich vermute als Ursache v.a. den späten strenge Frost im Februar (nachdem der Saft durch die Wärme vorher bereits einschoß) und das zu trockene Frühjahr, sowie auch der aride Sommer ( vgl Niederschlag Nürnberg (http://www.wetterkontor.de/de/monatswerte-station.asp?id=10763) haben ein Übriges getan....
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 07-November-2012, 22:36
Bei uns waren die Niederschläge nur wenig mehr: http://www.wetterkontor.de/de/monatswerte-station.asp?id=10438&yr=2012&mo=-1
Daran kann es also nicht gelegen haben. Aber die Fröste waren im Mittelfränkischen wohl härter !?
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Steffen am 07-November-2012, 22:45
Wir hatten mehrere Nächte unter -20 Grad, auch tagsüber war dann strenger Frost mit -10°. ich denke aber es war eher der trockene Juni und Juli bei uns- die Hauptwachstumsmonate, da sah es ja bei euch eigentlich ganz gut aus.
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 07-November-2012, 22:49
Stimmt ! Nach dem verregneten Juli legten die Mammuts eigentlich erst richtig los, obwohl Mai/Juni die Zeit gewesen wäre.
Interessant was regionale Unterschiede ausmachen !
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: denniz am 07-November-2012, 23:07
Nabend,
Habe auch nicht gemessen, aber eher den Eindruck dass hier bei uns die 70-90cm
Standard-Zuwachsrate erreicht wurde bei BM. Wir hatten einen so nassen Sommer, dass
einige BM Triebsterben hatten. Von Allem völlig unberührt und ca. 80cm Zuwachs: BM glaucum

UM dagegen abgeschossen, weit über 1m Zuwachs.
KM durch krassen Winterverlauf Sonne/Frost im Februar, Dezember und Januar zu warm,
intensive Schäden, Leitriebe zurückgefroren.

Bin gespannt was der Winter 12/13 bringt, eigentlich sollte ja die Welt untergehen..  ;)
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 07-November-2012, 23:17
Bin gespannt was der Winter 12/13 bringt, eigentlich sollte ja die Welt untergehen..  ;)

Genau zur Wintersonnenwende: Um 12:12 Uhr, am 21.12.2012 ! was für eine Zahlenreihe und was für ein Zufall !  8)
Ich bin jedenfalls danach immer noch da ......  :P
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: denniz am 08-November-2012, 20:36
jau, und wenn dann noch die julianische und gregoreanische Kalender-Reform mit eingerechnet wurde..
Oder waren das nicht sogar die Maya die eigentlich in Zyklen gedacht und gelebt haben, weswegen
der Kalender gar kein Ende hat, sondern nur von Vorne anfängt... und wir Plinsen von westlichen
Kulturignoranten einfach auf dem Holzweg sind???
 ::) ::) ::)

by the way: lasset uns den weltuntergangsfesten Mammutbaum selektieren.... :o :o :o
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Andreas Roth am 08-November-2012, 21:12
21.12. - das kann man von vorne und von hinten betrachten, und immer steht da 21. Zählt man dann noch die sprichwörtlichen "zwei und zwei" (21.12., ebenfalls vorne und hinten betrachtet) zusammen, kommt 42 heraus, und das ist bekanntlich die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest... 8)
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: cbk am 08-November-2012, 21:19
by the way: lasset uns den weltuntergangsfesten Mammutbaum selektieren.... :o :o :o
Das ist doch sch****.
Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann. Das ist einfach eine Frage der Vitalität bzw. Produktionskapazität.  ;)

Einen Baum zu fällen dauert 5 Minuten (bei den ganz großen Redwoods sogar noch sehr viel länger), ein Bäumchen zu pflanzen dauert 30 Sekunden. Wir haben also gute Chancen.  :P

Gibt es irgendwo Redwoods aus Forst-Baumschulen im 1.oooer Paket? Fichten, Buchen usw. bekommt man ja aus besagten Baumschulen in sehr großen Mengen. Die sehen dann zwar nicht so schön aus, wie die Hingestutzten für den Privatgarten, aber da macht es einfach die Menge.  :D

Ach ja, ich habe gerade mal nachgeguckt: Bei uns hier in der Gegend kosten z.B. 1000 Rotbuchen aus so einer besagten Forst-Baumschule 20-40cm hoch (also noch schön klein, um viel schnell zu pfanzen, bei 405,- €. Ein Bäumchen kostet also gerade mal etwas mehr als 40 Cent.
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 08-November-2012, 21:32
Hallo Chris Benjamin,

Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann.

laut Statistik wächst pro Sekunde ein Würfel von 1,4m Seitenlänge über das ganze Jahr an Holzmasse im Deutschen Wald hinzu! Es wird also schon genug gepflanzt. Die Agrarflächen weichen z.Z. den Aufforstungsflächen.

Entscheidend ist, welche Baumarten angepflanzt werden.

Am Kamin Holz nachlegender Gruß

Bernhard  :)
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: denniz am 08-November-2012, 21:52
Zitat
Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann. Das ist einfach eine Frage der Vitalität bzw. Produktionskapazität.  ;)

Einen Baum zu fällen dauert 5 Minuten (bei den ganz großen Redwoods sogar noch sehr viel länger), ein Bäumchen zu pflanzen dauert 30 Sekunden. Wir haben also gute Chancen.  :P


Das ist Ökoterrorismus!   ;D




Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bakersfield am 08-November-2012, 21:53
Hi ihr Topic-Abtrünnigen,

ich wollte doch auch einmal meinen BM-Zuwachs loswerden. Im Jahr Eins nach Pflanzung (Mai 2012) liegt der Höhenzuwachs bei 48cm (von 1,80 auf 2,28m) und der Umfang über Boden bei 16cm (von 17 auf 33cm). Also ein Jahresring von 2,5cm. Damit kann ich ganz gut leben... ;D 8)

Irgendwann wird unser Baum dann auch 1,4 Festmeter Holz produzieren. Und er wir zunehmend weniger Zeit dafür benötigen... ;)

Und nichts davon wird in deinem Kamin landen, Berni... ;D

Brennholzverweigernde Grüße,
Frank
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 08-November-2012, 22:03
Irgendwann wird unser Baum dann auch 1,4 Festmeter Holz produzieren. Und er wir zunehmend weniger Zeit dafür benötigen... ;)

Und nichts davon wird in deinem Kamin landen, Berni... ;D

Würde ich auch nicht annehmen wollen !  8)

In meinem Kamin wird nur Buche, Eiche, Esche, Ahorn und ....... BIRKE (!) verheizt.  :D

Kuscheliger Gruß mit einem Scotch in der Hand,

Berni  :P
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bakersfield am 08-November-2012, 22:09
Kuscheliger Gruß mit einem Scotch in der Hand

Doppelwärme (von außen und innen)? Ja, ist denn bei euch schon Wochenende... ;D...?
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 08-November-2012, 22:17
Kuscheliger Gruß mit einem Scotch in der Hand

Doppelwärme (von außen und innen)? Ja, ist denn bei euch schon Wochenende... ;D...?

Für mich ja ! Meine Paula kommt aber auch gleich.
 8) :P

Am Montag erst muß ich den Zuwachsraten wieder Einhalt gebieten: 20 Fichten fällen. Darf ich auch mitnehmen und verbrennen ......  ;D
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: sequotax am 08-November-2012, 22:18
...und der Umfang über Boden bei 16cm (von 17 auf 33cm). Also ein Jahresring von 2,5cm. Damit kann ich ganz gut leben...

Leider nicht, Frank !

Umfang = 2 * Pi * Radius  (Pi entspricht etwa 3,14)
6 cm Umfangzuwachs sind daher weniger als 1 cm Radiuszuwachs...

In die Suppe spuckende Grüße,  :D

Remi

PS:  Habe mich blamiert - habe von 17 bis 23 gerechnet...
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 08-November-2012, 22:24
Jahresring von 2,5cm.

Remi, ich glaube, daß der Frank die Stärke des Jahresringes meint !?
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bakersfield am 08-November-2012, 22:30
PS:  Habe mich blamiert - habe von 17 bis 23 gerechnet...

Hi Remi,

hattest du etwa auch Scotch...?... :o ;D
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 08-November-2012, 22:43
Hi Remi,

hattest du etwa auch Scotch...?... :o ;D

Wohl kaum, sonst wäre das nicht passiert.  :o
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: sequotax am 08-November-2012, 22:47
Nein, aber ich habe heute meiner Tochter beim Breakdance zugeschaut...

...und da war es mir einfach nicht plausibel, dass jemand in so kurzer Zeit so zunehmen könnte !!!

(Tja, die BMs stehen halt nur faul rum und setzten ordentlich Holz an  ;) )


hattest du etwa auch Scotch...?... :o ;D
Wohl kaum, sonst wäre das nicht passiert.  :o

Genau - dann hätte ich es wohl gar nicht mehr bis zum Computer geschafft...  :o


Sofagymnastische Grüße,

Remi
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Tom E am 08-November-2012, 23:20
Der untere Kollege sollte, wenn ich nicht angelogen wurde, am Boden ebenfalls durchschnittlich fast 3cm Jahresringe haben.

Mein BMchen hatte immerhin 27cm Zuwachs und ich bin nicht stolz drauf.  8)

Gruß
Tom
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bakersfield am 08-November-2012, 23:32
Hi Tom,

im Kernholz wird er wohl mehrere solche Ringe haben, aber nach aussen sind's dann durschnittlich eher nur ca. 0,5-1 cm Ringe. Und das ist schon viel im Vergleich zu anderen Bäumen, schätz ich.

Und warum bist du denn nicht stolz auf den Zuwachs bei deinem Baum?

Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: cbk am 08-November-2012, 23:48
Und warum bist du denn nicht stolz auf den Zuwachs bei deinem Baum?
Vielleicht, weil er ihn bald fällen muß, weil zu nah am Haus gepflanzt?  :-\
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 08-November-2012, 23:52
Und warum bist du denn nicht stolz auf den Zuwachs bei deinem Baum?
Vielleicht, weil er ihn bald fällen muß, weil zu nah am Haus gepflanzt?  :-\

Wäre logisch, aber nicht zu hoffen !  :o
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Wayne am 09-November-2012, 09:00
Hier die Zuwachsraten aus Gaukönigshofen.......

BM 106, 105, 90, 80, 80, 70, 69, 60, 43cm
Bajojeka 41cm, Spiralwurzelbildung
Glaucum 55cm,
Hazel Smith 40cm, Frostschaden am Leittrieb vom Februar
Powder Blue 61cm, Frostschaden am Leittrieb vom Februar

UM 120, 106, 100, 80 cm.....letzterer ebenfalls Frostschaden am Leittrieb vom Februar

Mein größter Baum, ein Bm, hat jetzt knapp 8 m Höhe erreicht......


Gruß wayne
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Tom E am 09-November-2012, 15:27
Moin Frank,
ganz einfach desshalb, weil 27cm etwas wenig ist. Das Bäumchen soll ja in die Höhe
wachsen und da ich sooo arg ungeduldig bin kanns garnicht schnell genug gehen.  ::)

@chrissi: Solange er nicht irgendwann umfällt sollte er Platzmässig keine Probleme haben.
Das nächste ist ne Garage mit 9m, dann das Häusle dazu mit 12m, auf der anderen Seite
ein neues Häusle in 17m Entferung. Vom "eigenen" ist er 24m entfernt.

Dürfte ruhig auch einen Meter im Jahr wachsen. ;)

Gruß
Tom
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: cbk am 09-November-2012, 15:40
@chrissi: Solange er nicht irgendwann umfällt sollte er Platzmässig keine Probleme haben.
Das nächste ist ne Garage mit 9m, dann das Häusle dazu mit 12m, auf der anderen Seite
ein neues Häusle in 17m Entferung. Vom "eigenen" ist er 24m entfernt.

Moin Tom,
das sieht auf deinem Foto da oben (--> http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=4332.0;attach=76995;image (http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=4332.0;attach=76995;image)) halt nach "sehr nah dran" aus.
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Tom E am 09-November-2012, 15:50
Moin Chrissi,
das ist leider nicht meiner.  :'( :'( :'( :'(
Der ist auch trotz mehrmaliger Vogelattacken mehr gewachsen. Werden so 3-4m sein die er bis zur Terasse hat,
die im übrigen weit jünger ist als der Baum und bei deren Bau angeblich nahezu keine Wurzeln vom BM zu finden
waren, daher auch die Aussage der Besitzer das es wohl ein Tiefwurzler sei.

Gruß
Tom
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Michael D. am 10-November-2012, 10:05
Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Bei unserem Garten-BM ist,nachdem 2 Jahre kein vernünftiger Wipfeltriebzuwachs stattgefunden hat,dieses Jahr ca.1 m Höhenzuwachs festzustellen :),er hat fast Dachgiebelhöhe (ca.8 - 9 m) erreicht.Bei dem Dickenwachstum ging es dieses Jahr noch heftiger ab wie letztes Jahr (5 cm),durch den regenreichen Sommer hat er 6,1 cm an Durchmesser zugenommen und hat nach 9 Jahren Standzeit jetzt einen BHD von 0,30 m.Ich finde,kein schlechter Wert ;) :D. Allerdings wird er durch den zu gleicher Zeit gesetzten BM meines Schwagers in Burghaun übertroffen, der bei etwa gleicher Höhe inzwischen einen BHD von 0,40 m hat.Der Baum wirkt deutlich älter,als er tatsächlich ist.
Der Hang-BM hat im letzten Jahr fast 1 m an Höhe zugelegt,dieses Jahr war´s weniger,etwa 0,60 cm,und hat jetzt etwa 7 m erreicht.
Der Glaucum im Gemüsegarten hat etwa die gleiche Höhenentwicklung wie der Garten-BM,der Dickenzuwachs ist allerdings deutlich geringer,in etwa 2/3 von Diesem.
Die beiden KM´s am Bach sind nach einigen Rückschlägen jetzt etwa 5 m hoch,die Meta legt mächtig zu,sie hat jetzt rund 7 m erreicht.Der kleine "Greenpeace" erholt sich langsam von dem erheblichen Stammschaden im vorletzten Jahr und überwallt die von den Nachbars-Enten verursachte Wunde.Dies geht natürlich zu Kosten der Höhen-Entwicklung.Die 2-m-Marke wird er wohl nächstes Jahr schaffen, wenn nicht wieder etwas geschieht.

Waldhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: ac-sequoia am 10-November-2012, 10:33
Hi Michael,

hast du aktuelle Fotos von deinen Bäumen?
Wenn ich mich recht erinnere, standen die am Bach zeitweise unter Wasser bei Hochwasser.
Wie haben sie das verkraftet? Hast du den Stammfuß geschützt, dasmit er nicht umspült wird und er instabil wird?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Bernhard am 10-November-2012, 10:35
Der Glaucum im Gemüsegarten
   ???

Unglaublich !

Gruß
Berni
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Bakersfield am 10-November-2012, 10:43
Stimmt, hört sich irgendwie komisch an. So wie: "Der Elefant im Porzellanladen."

Oder wie'n Witz: "Kommt'n Glaucum ins Gemüsebeet..."


 ;D ;) ;D
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-November-2012, 12:18
Es geht doch nix über so'n Glaucum-Kartoffel-Auflauf ...

coolinarischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
Beitrag von: Michael D. am 10-November-2012, 13:26
Hi,Berni !
Der Glaucum im Gemüsegarten
   ???

Unglaublich !      Gruß Berni


 Ich weiß,hört sich für Außenstehende seltsam an.Ist halt eine Arrangementssache ;) :D.Aber du kennst ja die Standsituation,es ist jedem genug Freiraum belassen.Solche Standsituationen sind gar nicht mal so selten,habe z.B. in Niederaula - Hattenbach einen BM entdeckt, der dort mittig im Obst- und Gemüsebereich steht.


@Ralf :Es geht doch nix über so'n Glaucum-Kartoffel-Auflauf ...

   :D ;D ;D Der war gut !

@ Andreas :  Nein,im Großen und Ganzen überlaße ich die Bäume dem Wettergeschehen.Die Überschwemmung hat den Bäumen in keiner Weise geschadet,im Gegenteil: Im angeschwemmten Boden können auch Nährstoffe enthalten sein.
Aktuell habe ich die MB´s mit Hasendraht geschützt,da wir seit ein paar Monaten einen Biber am Fluß haben,der sich bereits fällenderweise an Weiden,Erlen und Zwetschen-Bäumen vergreift.Das war mir dann doch zu riskant.Metasequoia scheint er nicht zu mögen,deshalb braucht diese keinen Schutz.

Bild 1 ist von 2010,die Bilder 2 - 4 von BM glaucum Gemüsegarten,KM Insel und UM Insel sind aktuell aufgenommen.

LG Michael
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: xandru am 10-November-2012, 13:30
Hallo Michael,

Zitat
einen Bieber am Fluß haben

Solange es Castor canadensis (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadischer_Biber) ist, der auch im nördliche Kalifornien beheimatet ist, ist eine Mammutbaumfällung seinerseits ökologisch völlig korrekt ;)

Ökologische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: denniz am 10-November-2012, 22:49
Hallo Michael,
Kann man die Situation auf Bild 1 als Staunässe bezeichnen?
Schneeschmelze, Wasserhochstand? Sieht auf den ersten Blick heftig aus.
Seher schön die rote Farbe vom UM!

grüsse nach Waldhessen
Denniz
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Michael D. am 11-November-2012, 09:20
Hallo,Denniz !

Nein,zum Glück nicht.Wenn das Hochwasser vorbei ist,läuft das meiste Wasser wieder ab.

Bei dem UM merkt man,daß er so langsam mit den Wurzeln an das Bachwasser heranreicht,er wächst seit diesem Jahr enorm los :).Die Herbstfärbung finde ich immer wieder toll,ich stelle mir das noch genialer vor,wenn eine Meta neben einer Lärche oder einem Ginkgo stehen würde.Da sich letztes Jahr bei uns eine Lärche selbst ausgesät hat,werde ich diese evtl.daneben setzen.Ich habe ein Stück bach/flußaufwärts eine weitere Meta gepflanzt.
Im Moment fällt es in Fulda besonders auf,wieviele UM´s es dort gibt.

Metasequoische Grüße ! Michael
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: xandru am 11-November-2012, 09:43
Hallo Micha,

Zitat
Im Moment fällt es in Fulda besonders auf, wieviele UM´s es dort gibt.

Im Augenblick sind es jedoch im Register nur vier Einträge mit zusammen 9 Bäumen:
  • ID 6000 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=6000&search=Suche): 3 UMs 199x;
  • ID 7259 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=7259&search=Suche): 1 UM 199x;
  • ID 7496 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=7496&search=Suche): 1 UM 199x (Bild rechts);
  • ID 7877 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=7877&search=Suche): 4 UMs 200x.
Eine etwas längere Liste fehlender Fotos im Postleitzahlen-Bereich 36xxx befindet sich im Wiki (http://mbreg.de/wiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-36***#Eintr.C3.A4ge_ganz_ohne_Bilder). Lässt sich da in nächster Zeit was machen? Metas im Herbst, BMs im Winter – bei Sonne sind gute Motive doch fast schon garantiert :)

Motivierte Grüße,
Wolfgang
    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=A_8190.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_8190.jpg)
Titel: Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
Beitrag von: Michael D. am 11-November-2012, 09:51
Hallo,Wolfgang !

Momentan ist das etwas schwierig,da wir selten nach Fulda kommen,und dann meist einiges zu erledigen haben.Mal sehen :).

Fuldische Grüße ! Michael