Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Eigene Anzucht => Thema gestartet von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 22:35

Titel: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 22:35
Hallo KM Freunde!

Da schon einige hier ihren Nachwuchs präsentieren und ich die Berichte immer gerne lese, wollte ich meine beiden übrig gebliebenen KMs aus 2009 auch mal vorstellen.

Ich hatte mir Anfang 2009, Samen von den Oregoner KMs zukommen lassen.
Relativ schnell keimten auch schon die ersten. Da es meine ersten KMs waren, war die Freude natürlich groß :)

Insgesamt, war die Keimquote sehr gut (geschätzete 80-90%).

Nach dem pikieren, hatte ich nun also viele kleine KM-Bäumchen. Einer schöner wie der andere  ;) :P

Leider traf uns dann im Sommer ein starkes Gewitter, mit orkanartigen Sturmböen, Hagel (zum Teil Tichtennisball groß) und am Ende Starkregen.

Als das ganze vorbei war, waren die Verluste groß  >:( :-\
Neben dem Kiwi, der in diesem Jahr das erste mal Früchte trug und der Wollemia, waren die KM der größte Verlust :(
Fast alle Bäumchen waren hinüber, vom Hagel zerfetzt.

Nur ein einziger hatte das ganze ohen Schaden überlebt ("der Große"). Dieser stand am nächsten an der Hauswand. Ein paar andere hatten Schäden abbekommen.

In den Wochen darauf gingen auch alle beschädigten ein, außer einer ("der Kleine").

Diese beiden letzten KMs von 2009, schafften es auch durch den Winter.

...es folgen Bilders  :P

Vom 7-9 April, keimten die KMs.

Bild 1: einer der Jungbäume nach etwas mehr als 2 Monaten
Bild 2: "der Kleine" am 20.07.09 (noch vor dem Gewitter) und dahinter ein Steckling ;)
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 22:42
Die nächsten Bilder, zeigen die beiden übrig gebliebenen ca. 1 Monat nach dem Gewitter.

Bild 1: "der Kleine" mit Hagelschaden am 26.09.09
Bild 2: die beiden survivors am 26.09.09
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 22:54
Überwintert wurden die beiden in einer mit Erde befüllten Mörtelwanne, die direkt an der Wand steht.
Die Töpfe, habe ich mit Laub und Stroh rundherum abgedeckt und die beiden mit einem Wintervlies versehen. Zum Schutz gegen Schneelast, habe ich das Vlies noch mit Holzstäben gestützt und immer den gröbsten Schnee entfernt.

Mein Außentermometer steht ca. 2 -3 Meter davon entfernt. Die damit gemessenen Tiefsttemperaturen, sind aufgrund der Nähe zur Wand und dem Schutzvlis bzw Schnee nicht direkt auf die Bäume übertragbar. Aber in etwa kann man nachvollziehen wie kalt es war.

Tmin betrug in diesem Winter -12,9°C und es gab eine fast 2 Wochen anhaltende Dauerfrostperiode.

Bild 1: leichter Frostschaden am Leittrieb "des Großen" am 27.02.10
Bild 2 & 3: Bäume im Winterquartier am 4. bzw 19. März 2010
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 23:06
"der Kleine" verfärbte sich während dem Winter rötlich-braun und ich dachte schon er würde eingehen.
"der Große" war bis auf den Frostschaden am Leittrieb noch relativ grün.

Bild 1: die KMs am 15.04.10
Bild 2: "der Große" am 04.05.10 (der Frostschaden wird einfach weggeschoben  ;D )
Bild 3: "der Große" am 17.05.10 gegen den Himmel, die neuen Triebe sind gut zu erkennen

Am 17.04.10 habe ich das erste mal den Großen gemessen: 0,30m
Zweite Messung am 17.05.10:                                        0,36m
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 23:08
Auch "der Kleine", zeigte das noch power in ihm steckt.

Bild 1-3: Knopsen und Neuaustrieb vom "Kleinen" am 16.05.10
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 23:12
Beide Bäume wuchsen gut an und "der Große" gab richtig Gas.
Den großen habe ich relativ weit oben mit einer Kordel fixiert.
So dass er sich zwar im Wind bewegen kann, aber nicht zu heftig.

Bild 1&2: "der Kleine" am 24.06.10.
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 23:15
"der Kleine", entwickelte sich langsam zu einem Busch. Überall unterhalb der Bruchstelle trieb er neu aus.

Anhand der Bambusstange an dem ich "den Großen" fixiert hatte, konnte man das Wachstum sehr gut beobachten.

Bild 1: "der Kleine" am 11.07.10
Bild 2: Vergleich der beiden (11.07.10)  ;D :D
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Juli-2010, 23:19
Hier noch die Ergebnisse der Messungen vom "Großen" .... leider hab ich nicht grade regelmässig gemesssen  :-[ ::) ;D

17.04.10     0,30m
17.05.10     0,36m
06.06.10     0,41m
29.06.10     0,63m
03.07.10     0,67m
08.07.10     0,72m
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: Waldläufer am 13-Juli-2010, 12:15
Hallo Andreas,
schade daß von deiner ehemals zahlreichen Redwoodnachkommenschaft nur zwei übriggeblieben sind.
Von dieser Oregon-Herkunft habe ich auch ca. 30 Stück. Man hofft natürlich bei dieser Herkunft daß sie frosthärter als andere ist.
Ich hatte die Pflanzen diesen Winter im Haus am Fensterbrett überwintert da sie noch sehr klein waren u. ich keinen Totalverlust riskieren wollte.
Die Pflanzen zeigen bisher ein recht verhaltenes Wachstum - allerdings dünge ich auch nicht. Bin gespannt wie sich die Oregons weiterentwickeln - der nächste
Winter wird interessant.
                                                Viele Grüße               Bernt
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 01-August-2010, 16:44
...weitere Messdaten vom "Großen".

14.07.10     0,78m
21.07.10     0,84m
28.07.10     0,89m
31.07.10     0,93m

Erstaunlich finde ich, dass das Höhenwachstum ziemlich wärmeabhängig zu sein scheint und nicht so sehr von purer Sonne abhängt wie ich dachte.
Vom 22.07.10 an war es erstmal vorbei mit der Hitze und die max. Temperaturen, lagen bei 17-25°C. Erst am 29-30.07.10 wurde es wieder wärmer aber es war bewölkt.
Trozdem ist er in 2 tagen 4 cm gewachsen. man konnte regelrecht zugucken ;)
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: xandru am 02-August-2010, 00:59
Hallo Andreas,

Hier kommen deine Messwerte als Grafik. Mehr als einen Zentimeter pro Tag hätte ich niemals für möglich gehalten :D

Tabellen kalkulierende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 02-August-2010, 11:24
Hallo Wolfgang!

Die Grafik spiegelt schön wieder, wie die Bäumchen abgehen sobald es warm wird  :)

Nur das leichte Stagnieren in der dritten Juli-Woche kommt nicht wirklich rüber.
Aber das will ja auch keiner sehen  ::) ;D :D ;)

Aber langsam macht mir der Bursche Angst...hab gerade nochmal gemessen und er ist jetzt (02.08.10), fast 96cm hoch  :o :o
Und ich wollte ihn im August umtopfen, um ihm nochmal einen Schub zu geben damit er vielleicht die 1 Meter-Marke knackt. Das hatte ich mir im Mai überlegt, aber nicht wirklich geglaubt :D

Mal sehen was er noch so schafft.


Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 02-August-2010, 12:20
Hier mal Aktuelle Bilder...
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 01-September-2010, 23:06
Hier die neuen Messdaten:

05.08.10          neuer Topf
07.08.10             0,99m
10.08.10             1,04m
19.08.10             1,05m
29.08.10             1,09m
01.09.10             1,11m

Die unterschiedlichen Zuwächse, hängen sicherlich mit der wechselhaften Witterung zusammen.
Vielleicht hat er auch einiges an Energie, in die Wurzelbildung im neuen Topf gesteckt.
Seit ca.1 Woche, kann man auch sehr gut erkennen, dass der diesjährige Zuwachs anfängt zu verholzen. Da er durch sein schnelles Wachstum, "obenrum" eher unstabil war/ist, habe ich ihn stabilisiert. Evtl. schiene ich ihn noch, damit er im oberen Bereich nicht so krumm bleibt  ;D

Da es die nächsten Tage wieder an die 20°C werden soll und sonnig, traue ich ihm auch noch den ein oder andere cm zu  :)


Morgen gibts dann aktuelle Bilder...wenn ich dazu komme  ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: derTim am 01-September-2010, 23:11
Hallo Andreas,
komisch das der eine soviel kleiner ist.
Aber der große sieht dafür ja echt gut aus.
Hast du den schon einen Platz dafür?
M.f.G. Tim
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 02-September-2010, 16:01
@Tim:  Der kleine hat sich seit seinem Hagelschaden, wohl noch nicht richtig für eine Spitze entschieden  ;D werde ihn aber erstmal so "buschig" wachsen lassen.

Habe noch keinen Platz, aber ich hab so ein paar Ideen, wo ich mal nächstes Jahr nachfragen werde.


Anbei die Bilder von Heute.

Bild1: "der Kleine" und "der Große"

Bild2: Veredelte BMs die ich letztes Jahr gekauft habe. "pendulum" und "glaucum" (gekauft 34cm hoch, heute 57cm = 23cm in 2010) in orange der Zuwachs in 2010

Bild3: Mc Kinley BM (Baujahr Oktober 2009, jetzt ca.23cm hoch) und KM Steckling von ID5946 ( http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=5946&search=Suche )
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-September-2010, 13:32
Hallo KM-Freunde!

Aktuelle Höhe vom "Großen":

16.09.10   1,15m

Obwohl der Zuwachs von diesem Jahr seit den letzten Wochen am verholzen ist, ist die Spitze relativ weich geblieben und ich musste das obere Stück schienen.
Naja so richtig verholzt, kann man das auch nicht nennen. Die Farbe ist von grün auf braun-lila gewechselt und der Hauptrieb ist etwas stabiler geworden (ausser die Spitze).


Die BMs haben ihr Wachstum schon so gut wie eingestellt. Konnte beim "glaucum" und beim "pendulum" keine weiteren cm fest stellen!


Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 03-Dezember-2010, 14:18
Hier mal Bilder von meinem Winterschutz.
Da das letzte Jahr sehr kalt war und die beiden mit einem Vlies geschützten KMs leichet Frostschäden davongetragen haben, bin ich dieses jahr was drastischer vorgegangen.

Die Töpfe, habe ich in der Mörtelwanne in die Erde eingebettet und mit Laub abgedeckt.
Dann habe ich 4 2m Kunstoffstangen an die Ecken gesteckt und das ganze mit einer extra angefertigten Kunststoffplane bedeckt. So habe ich quasi ein 2m x 0,9m x 0,5m kleines Gewächshaus :)

Die Wirkung hab ich schon sehen können, Gestern als die Sonne bei -6° geschienen hat, war es innerhalb über 0°. Hier muss ich also aufpassen, das es drinenn nicht zu warm wird ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-Januar-2011, 14:46
Hallo MB Freunde!

Die letzten Tage hier waren sehr mild, dass habe ich ausgenutzt mal nach meinem Mammutnachwuchs zu gucken. Und unter der Schutzhaube, sollten die KMs auch mal eine Ladung Frischluft bekommen  ;)

Ich war sehr überrascht wie vital doch alle aussahen. Und ich musste sogar feststellen, dass vor allem der KM-Steckling schon fleißig am wachsen ist  ;D

Aber auch die beiden Oregoner, zeigen schon leichtes Wachstum. Anscheinend ist es unter der Haube etwas zu warm geworden. Wieder was dazu gelernt. Werde den Schutz ab nächstes Jahr wohl nur noch drauf packen wennn starker Wind, oder starker Frost angesagt sind. Diesen Winter kommt er auch bei leichtem Frost drauf, um das frische und empfindliche Nadelmaterial nicht zu schädigen.

Aber auch mein glaucum und mein MC Kinley die beide bisher unter einem Schutzvlies waren, zeigen schon anzeichen das sie wachsen wollen.

Und zum Schluß noch der UM den ich von Achim habe. Er stand bisher völlig ungeschützt und auch hier kann man schön erkennen, das die Knospen angeschwollen sind.

Von mir aus kann der Frühling kommen, aber der wird sich wohl noch bis März/April Zeit lassen.

Es Folgen die Bilder......

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-Januar-2011, 14:47
Zunächst der glaucum...
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-Januar-2011, 14:48
die Spitze vom großen KM...
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-Januar-2011, 14:50
der kleine KM incl. Besucher :P
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-Januar-2011, 14:53
zum Schluß noch der KM Steckling (Wachstum seit November gekennzeichnet) und der UM....
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: Bernhard am 17-Januar-2011, 15:06
Tolle Sammlung, Andreas !

Ich denke mal bei Euch im tiefen Westen wird ein Frostschutz diesen Winter nicht mehr erforderlich sein.

LG
Berni
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-Januar-2011, 15:52
Hi Berni!

Zitat
Ich denke mal bei Euch im tiefen Westen wird ein Frostschutz diesen Winter nicht mehr erforderlich sein.

Also die letzten Jahre war das bei uns immer so, dass es im Januar bzw Februar schonmal 10° und mehr waren. Aber dann Richtung März/April gingen die Temperaturen nochmal empfindlich in den Keller. Und der nasse Schnee im Spätwinter, richtet hier auch immer Schäden an.

Würde den Schutz jetzt auch weglassen, nur nun habe ich Angs, dass die frischen Nadel (vor allem beim Steckling), dann noch Schaden nehmen werden. Von daher werde ich mal übervorsichtig sein ;)

PS: meine Zwergpalme hat den Dezember auch super übertsanden. Hab ihr einen leeren Blumentopf übergestülpt und darauf immer viel Schnee gepackt.Außerdem mit etwas Laub nachgeholfen. Da die es aber nicht so gerne nass und feucht haben, muss ich da bissl aufpassen. Das Laub, war ganz nass vom geschmolzenen Schnee und hier und da waren shcon die Pilze am Werk. Hab das jetzt alles entfernt.

Ich hoffe deinen Palmen gehts immernoch blendend!

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 29-März-2011, 18:39
Hier ein Update von der Spitze des "Großen". Ich glaube er hat sich doch tatsächlich noch einen Frostschaden eingefangen. Ich hatte vor einigen Wochen den Winterschutz entfernt, und so musste er jetzt ein paar mal um 0°C aushalten. Da er den ganzen Winter über in seinem "mobilen Gewächshaus" war, kann ich mir gut vorstellen das die Nadeln schon auf "Frühling" getrimmt waren. Die kühlen Temperaturen haben ihm dann aber eine Verpasst. Oder es lag an zu viel Sonne...aber da hatte er letztes Jahr keine Probleme gezeigt. Ansonsten sieht er aber gut aus und überall bildet er neue Knospen aus.

Oder kann das sein, dass  er "oben" vertrocknet ist weil er "unten" zu viel Wasser benötigt?

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: DerAchim am 29-März-2011, 18:56
Irgendwie kenn ich solch einen Anblick...  :-\
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 24-April-2011, 19:10
Wiedermal ein Update von den beiden Oregoner KMs.

Bild 1: Die leicht "maltretierte" Spitze vom "Großen"

Bild 2: Neuaustrieb beim "Großen"

Bild 3: Austrieb vom "Kleinen"


Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 24-April-2011, 19:15
...und hier noch was von meinen anderen Pfleglingen.

Bild 1: UM vom Achim...man sieht schön wieviel er schon gewachsen ist :)

Bild 2: KM Steckling von ID 5946 ( http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=5946&search=Suche ) - Austrieb

Woran erkennt man eigentlich einen KM "Martin" ? Passt das bei dem Steckling? Mir ist aufgefallen, das der super frostunempfindlich ist, im Gegensatz zu denen aus Oregon. Ausserdem sind die Nadeln dunkler und robuster.
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: Mick Rodella am 24-April-2011, 21:17
Hallo Andreas,

sehr gut möglich, dass die Bäume am Lousberg aus Kaldenkirchen stammen. 'Martin' auf Anhieb erkennen geht nicht. Es gibt auch weniger vitale Exemplare, kann auch mit Standortproblemen zu tun haben. Ein Steckling trägt im Prinzip die Information des Mutterbaums, hat in diesem Fall also schon "Frost-Erfahrung" im Gegensatz zum Oregon-Keimling. Eine dunkle, leicht bläuliche Benadelung stellt meiner Erfahrung nach in der Regel gutes Ausgangsmaterial dar. Typisch für gute 'Martins' oder auch für gute 'sonstwoher'-Pflanzen. Viel Erfolg!

LG Micha

Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 24-April-2011, 22:35
Abend Micha,

ok Danke für die Infos :)

Finde es nur erstaunlich, wie anders die Nadeln der Oregoner sind, im Gegensatz zu allen Kms die ich sonst so in Natura gesehen habe. Die Oregoner wirken dagegen irgendwie zart und empfindlich. Ok meine beiden KMs sind ja auch erst 2 Jahre alt :P

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Mai-2011, 17:29
Hier ein Update vom "großen" und seiner Spitze.

Das erste Bild zeigt sie am 19.05.11, das zweite ist von Heute (25.05.11).
Man sieht er wächst schon gut und der neue Leittrieb nimmt auch Gestallt an :)

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 08-Juli-2011, 11:09
Hallo Zusammen!

Hier mal ein Update vom 28.06.11.

Bild1: der große (3 Triebe kämpfen um den Rang des Leittriebes :P )
Bild2: der kleine (immernoch buschiges Wachstum)
Bild3: Stecklinge
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 08-Juli-2011, 11:11
...

Bild1: UM von Ralf
Bild2: Mc Kinley
Bild3: Glaucum
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 08-Juli-2011, 11:12
...

Bild1: BMs Aachener Herkunft
Bild2: BM Mutant (zusammen mit den auf Bild1 gekeimt)
Bild3: BM potentieller Mutant
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 08-Juli-2011, 11:16
...

und hier noch 2 nicht Mammuthafte Bilder :P

Bild1: Sicheltanne
Bild2: Blutorangen
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 09-Juli-2011, 16:15
Hier mal ein Messupdate vom 09.07.11 (in Klammern die letzten Messwerte):

KM "der Große"   1,38m (1,19m 01.10.10)
KM "der Kleine"   0,80m

BM Mc Kinley   0,42m (0,22m 16.09.10)
BM "glaucum"   0,65m (0,57 16.09.10)

UM "Achim"   0,64m
UM "Ralf"      0,65m

Sicheltanne 0,35m
Wollemia     1,06m (letztes Jahr leider nicht gemessen am 01.10.09 war sie aber 0,55m hoch)


Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: DerAchim am 09-Juli-2011, 17:40
Bin begeistert !!

LG
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 09-Juli-2011, 21:31
@Achim: Ja aber schade, dass dein KM es nicht geschafft hat  :-\ Der wäre jetzt sicher auch so hoch.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: DerAchim am 09-Juli-2011, 21:40
Ja wirklich schade....
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 27-August-2011, 12:35
Mir ist eben aufgefallen, dass ich die letzten Messdaten  (vom 14.08.11)  noch nicht gepostet hatte.

Hier sind sie...
Messdaten vom 14.08.11 (in Klammern die letzten Messdaten):

KM "der Große"   höchster Trieb 1,39m (1,38m 09.07.11)
KM "der Kleine"   höchster Trieb 0,83m (0,80m 09.07.11)

BM Mc Kinley   0,48m (0,42m 09.07.11)
BM "glaucum"   0,70m (0,65 09.07.11)

UM "Achim"   0,69m (0,64m 09.07.11)
UM "Ralf"      0,71m (0,65m 09.07.11)

Sicheltanne 0,49m (0,35m 09.07.11)
Wollemia     1,06m (1,06m 09.07.11)


Die KMs wachsen dieses Jahr eher bescheiden. Und nach dem Frostschaden hat der große jetzt 3 potentielle Leittriebe.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 17-September-2011, 12:26
Hier mal ein Messupdate von meinen Bäumen:

KM "der Große"   höchster Trieb 1,46m (1,39m 14.08.11)
KM "der Kleine"   höchster Trieb 0,88m (0,83m 14.08.11)

BM Mc Kinley   0,48m (0,48m 14.08.11)
BM "glaucum"   0,74m (0,70m 14.08.11)

UM "Achim"   0,69m (0,69m 14.08.11)
UM "Ralf"      0,71m (0,71m 14.08.11)

Sicheltanne 0,58m (0,49m 14.08.11)
Wollemia     1,06m (1,06m 14.08.11)

Der "Zuwachs" vom großen KM beruht hauptsächlich darauf, dass ich ihn jetzt auch weiter oben am Stock fixiert habe. Die letzten Wochen waren mir einfach zu windig, so steht er etwas stabiler.
Gewachsen sind die Bäume eigentlich nicht viel zum Teil garnicht, wie zB die UMs.
Der einzige der einen richtigen Schub gemacht hat, ist die Sicheltanne, die knapp 10cm geschafft hat, und das mit Zwiesel :)

Gruß
Andreas

Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 11-Oktober-2011, 12:50
Die Messdaten für den Oktober:

Die BMs und UMs haben das Wachstum eigestellt, trotz dass es Ende September nochmal sehr warm und sonnig war.
Die KMs sind hingegen noch ein wenig gewachsen und mein ST-Zwiesel hat sogar ordentlich zugelegt!

KM "der Große"   höchster Trieb 1,50m (1,46m 17.09.11)
KM "der Kleine"   höchster Trieb 0,91m (0,88m 17.09.11)

BM Mc Kinley   0,48m (0,48m 17.09.11)
BM "glaucum"   0,74m (0,70m 17.09.11)

UM "Achim"   0,69m (0,69m 17.09.11)
UM "Ralf"      0,71m (0,71m 17.09.11)

Sicheltanne 0,63m (0,58m 17.09.11)
Wollemia     1,06m (1,06m 14.08.11)


Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2012, 20:28
Hi Community,

hier mal die aktuellen Messdaten (21.06.12):

KM "der Große"   höchster Trieb 1,70m (1,50m 11.10.11)  hatte nach Frostschaden 2011 3 Leittriebe, schwächster wurde entfernt und die anderen fixiert
KM "der Kleine"   höchster Trieb 0,92m (0,91m 11.10.11)

BM Mc Kinley   0,49m (0,48m 11.10.11)  Frostschaden! nachdem er anfangs wieder grün wurde, ist er dann wieder bräunlich geworden und kämpft jetzt um sein Überleben
BM "glaucum"   0,74m (0,74m 11.10.11)  Frostschaden! Überleben ungewiss

UM "Achim"   0,72m (0,69m 11.10.11)
UM "Ralf"       ausgepflanzt!  (0,71m 11.10.11)

Sicheltanne 0,64m (0,63m 11.10.11)
Wollemia      Frostschaden! wahrscheinlich tot...ich warte ab ob sich noch was tut

Aktuelle Fotos folgen demnächst.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: Bakersfield am 25-Juni-2012, 21:35
Hi Andreas,

tut mir leid zu hören, dass der McKinley wohl doch den Winter nicht geschafft hat... :( Mit dem hätte ich gut das Wachstum meiner McKinleys vergleichen können... ;)

Und die beiden Aachener Mutanten und der Pendulum sind auch schon auf'm BM-Friedhof, der Glaucum hat noch zu kämpfen? Echt harte Realität nach dem Winter. Das weiß ich, was mich nächstes Jahr wahrscheinlich erwartet...:(

Aber das was überlebt, ist dann für die Zukunft besser gewappnet. Immer positiv bleiben... :)

Wie geht es denn mit dem 2012er Jahrgang voran. Bei mir sind jetzt sogar Sämlinge von ID6091 und 2125 vorhanden... 8)

Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2012, 21:51
Hi Frank,

ich hab die BMs immer im Topf draussen gelassen. So weit möglich die kleineren an der Wand die größeren mussten weiter weg stehen. Die letzten kalten Winter ging das ohne Probleme. Aber dieses jahr war übel. Den Mc Kinley hab ich noch nicht aufgegeben, wenn ich ihn mir Heute so angucke, meine ich oben ist er wieder was grüner als noch vor 1-2 Wochen.
Ja der Glaucum wird zur zeit eher heller und gelber. Aber auch hier warte ich ab und geb ihn nicht auf.
Das mit den selbstgezogenen Mutanten finde ich am ärgerlichsten. Aber einen hab ich ja noch, und der sieht top Fit aus.

Zur 2012er Aussat hab ich im "Wer züchtet was" Thred schon was geschrieben. Hab ein "kleines" Schneckenproblem :/
Aber ich mach weiter, es gibt immer Rückschläge :P Deshalb säht man ja auch umso mehr aus.

Und meine erste Aussat BMs vom letzten Jahr wachsen gerade zum Teil sehr gut. Und auch meine ersten KM-Stecklinge aus 2009-2010 geben Gas. Vor allem mein allererster Steckling der nach 2 Jahren die ersten Wurzeln bildete und letztes Jahr zum ersten mal wirklich gewachsen ist, macht grade richtig Dampf.
Und selbst die kleinen Sämlinge die von Schnecken geköpft wurden, treiben neue "Spitzen" aus.

2125  :D :P Hoffentlich kommen da viele durch und du hast evtl einen über ;)
Bei der 6091, hast du da kein Pilzproblem beim Saatgut? Fand das sehr auffällig, fast immer verpilzen da schon die Samen im Tütchen bei mir. Als wären die chronisch davon infiziert. Die Samen sind wenn ich sie in die Tütchen packe immer schön trocken und trotzdem verpilzen sie nach einiger Zeit.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: Bakersfield am 25-Juni-2012, 22:07
Hi Andreas,

die 6091er "Elefantenfüße" waren in der Tat eine recht schwere Geburt... ;) Dass die Samen schon verpilzt sind ist mir zwar nicht aufgefallen, aber die Keimlinge sind schon sehr zart und fragil. Pikieren wird da zur Notoperation. Und zu lange in der Feuchtigkeit lassen darf man sie auch nicht, sonst kippen sie schon nach ein paar Tagen in der Saatschale um. Ich schätze der Pilz sitzt dann auch schon in der Erde.

Ich habe gestern trotzdem einige Sämlinge mitsamt etwas Erde umgetopft, da ich mich echt nicht traue, die "Mimosen" anzufassen. Vorhin standen sie noch... ;)

Von der 2125 sind mir auch 2-3 Stück umgekippt, aber ebensoviele haben es auch bis jetzt geschafft. Und wenn auch nur einer durchkommt, kannst du den gerne haben. Ist schon ein cooler Baum und direkt bei dir vor der Tür, da hat man einen besonderen Draht... :) Ich habe mir übrigens heute noch das eine schöne Bild davon auf deinem Flickr-Stream angeschaut. Der Starkast ist nicht von schlechten Eltern. Könnte auch gut einen halben Meter Durchmesser haben, oder?

Astige Grüße,
Frank
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 26-Juni-2012, 00:39
Abend Frank,

freut mich das du Erfolg hast. Und das die Elefanten Mimosen sind kann ich nur bestätigen.

Von dem Saatgut was ich von dir hatte, ist bisher auch noch nix gekeimt. Läuft dieses jahr nicht besonders gut. Aber kann ja noch werden.

Ja die 2125 ist schon ne Wucht. Er hat einige wirklich dicke Äste. Der Monsterast müsste sogar mehr als 0,5m im Durchmesser haben. Vielliecht kletter ich mal hoch und mess ihn :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 07-August-2012, 17:57
Hi Community,

aktuellen Messdaten (05.08.12) (in Klammern letzte Messung):

KM "der Große"   höchster Trieb 1,89m (1,70m 21.06.12) --->  einer der beiden leittriebe hat das Rennen gemacht und hat sich als Haupttrieb etabliert!

KM "der Kleine"   höchster Trieb 1,10m (0,92m 21.06.12)

BM Mc Kinley    hat es leider nicht geschafft, ich lass ihn trotzdem noch stehen  :-\

BM "glaucum"    hat den Winter auch nicht überlebt

UM "Achim"   0,79m (0,72m 21.06.12) ---> leicher Trockenschaden, als ich mal nicht gießen konnte (Topf war zu klein um das zu kompensieren. hat jetzt einen großen Topf)

Sicheltanne 0,70m (0,64m 21.06.12) --->  geht ab wie Schmitz Katze....hab ihn umgetopft und im Topf ein Ameisennest enddeckt. Scheint ihn nicht wirklich gestört zu haben, obwohl es sehr groß war.

Wollemia      hatte gehofft, das sie vielleicht unten am Stamm nochmal ausschlägt. Vergebens  :-\

Als letztes ist noch mein KM-Steckling Nr 1 zu nennen. Hatte den 2009 vom vorderen Lousberg-KM. Dort lag am Morgen nach einem Sturm ein großer Ast, von dem ich Stecklinge geschnitten hatte. Hat lange gedauert bis er angewurzelt war. Aber ab 2010/2011 hat er dann zu wachsen begonnen. Und in diesem Jahr zeigt er was ein KM so drauf hat  :)

KM-Steckling Nr1 (Lousberg, Aachen):
Höhe 21.06.12: 0,74m
Höhe 05.08.12: 1,06m


Von meiner Freilandaussat sind einige UMs gekeimt, wovon einer noch lebt.
Bei den KMs waren 1 oder 2 gekeimt und sofort eingegangen.
Die BMs sind da schon besser gekeimt, aber viele in der Jungphase eingegangen. Trotzdem leben noch so 20-25 Bäumchen. Mal sehen wer es bis zum pikieren schafft.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 07-August-2012, 18:12
Da fällt mir noch ein.....da ja mein UM-Zwergmutant und meine BM-Pendulummutant leider eingegangen sind, liegt meine Hoffnung in meinem dritten Mutant. Naja es ist der, der am wenigsten abweicht. Aber normal wachsen tut er trotzdem nicht   ;D

...hier mal ein Bild vom langsam wachsenden und lieber "klammeraffenartig Äste in die Horizontale wachsen-lassenden" BM (höhe 13cm).
Das zweite Foto zeigt einen "Normalo" von der selben aussaat, in der selben Topfgröße zum Vergleich.


Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 20-August-2012, 12:10
Hi,

aktuelle Messdaten von Heute(20.08.12):

KM "der Große"   1,93m (1,89m 05.08.12)
KM "der Kleine"   1,12m (1,10m 05.08.12)

UM "Achim"   0,81m (0,79m 05.08.12)

Sicheltanne 0,71m (0,70m 05.08.12)  beim Umtopfen hab ich den Baum wohl was tiefer gesetzt, er ist bestimmt 1-2cm mehr gewachsen

KM-Steckling NR1 1,11m (1,06m 05.08.12)

Da einige Bäume den Winter nicht überlebt haben, werde ich ein paar neue hier präsentieren und messen.


Halfern Park: gekeimt am 02.10.2010:

BM "Halfern-Park 1" 0,36m (0,33m 05.08.12)
BM "Halfern-Park 2" 0,40m (0,39m 05.08.12)
BM "Halfern-Park 3" 0,30m (0,28m 05.08.12)
BM "Halfern-Park Mutant"  0,15m (0,13m 05.08.12)


Lousberg: gekeimt am 18.02.11:

BM "Lousberg 1" 0,29 (0,28m 05.08.12)
BM "Lousberg 2" 0,11m (0,09m 05.08.12)
BM "Lousberg 3" 0,19m (erste Messung)
BM "Lousberg 4" 0,12m (erste Messung)

Fotos kommen auch gleich ......



Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 20-August-2012, 12:13
hier die KMs

1: "der Große" Oregon
2: "der Kleine" Oregon
3: Steckling NR1 Lousberg Aachen
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 20-August-2012, 12:15
1: Sicheltanne Halfern Park
2: UM von Achim
3: BM Mutant Halfern Park
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 20-August-2012, 12:16
1: BM Halfern Park 1
2: BM Halfern Park 2
3: BM Halfern Park 3
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: derTim am 20-August-2012, 12:24
Hallop Andreas,
gut sehen sie aus,  :)
aber sind die Töpfe der KMs nicht viel zu klein?
Wie lange lässt du die KMs den noch im Topf?
Hast Du schön Plätze zum auswildern?
Der Mutant sieht ja leider, mittlerweise, ganz normal aus, oder täuscht das?
M.f.G. Tim
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 20-August-2012, 13:19
Hi Tim,

das mit den Töpfen ist so ne Sache. Also den großen werde ich diesen Herbst wohl auspflanzen (2 Standorte kommen in Frage), da lohnt ein Umtopfen nicht mehr, auch aus transport-logistischen Gründen  ;)
Nachteil ist bei dem Wetter natürlich das Gießen  ;D Morgens und Abends will er eine Ladung haben und gesprüht wird auchnoch :)

Der kleine war immer sehr buschig gewachsen und beim Umtopfen hatte er immer erstaunlich wenig Wurzeln. Erst ab Spätsommer letzten Jahres, ist er in die Höhe geschossen. Ihn werde ich aufjedenfall dieses Jahr noch einen größeren Topf spendieren.

Bei dem KM-Steckling ist das ähnlich.... beim letzten Umtopfen hatte er kaum Wurzeln und war auch noch nicht wirklich hoch. Erst seit diesem Jahr geht er so richtig ab. Auch er bekommt bald einen größeren Topf.

Was den Mutanten angeht, er wächst viel langsamer als die anderen, das ist auch weiterhin der Fall. Vom Habitus geht er gerade etwas in die Höhe. Aber auch die waagerechten Äste wachsen weiter nach aussen und nicht nach oben. Einige der frischen Triebe oben, zeigen auch schon eine Tendenz lieber in die horizontale wachsen zu wollen, statt nach oben.
Mal sehen wie er sich die nächsten Jahre macht.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 31-Juli-2013, 23:01
Hallo Freunde der selbst gezüchteten Mammuts,

hier mal ein Update....

aktuelle Messdaten von Heute (31.07.13):

KM "der Große"   über 2 Meter (hatte ich vergessen genu zu messen:D ) (1,93m 20.08.12)
KM "der Kleine"   1,55m (1,12m 20.08.12)

UM "Achim"   1,55m (0,81m 20.08.12)

Sicheltanne 0,78m (0,71m 20.08.12)

KM-Steckling NR1 1,76m (1,11m 20.08.12)


Halfern Park: gekeimt am 02.10.2010:

BM "Halfern-Park 1" ist jetzt bei Matthias (Baumhirte) http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7541.msg92500#msg92500
BM "Halfern-Park 2" 0,48m (0,40m 20.08.12)
BM "Halfern-Park 3" 0,50m (0,30m 20.08.12)
BM "Halfern-Park Mutant"  0,28m (0,15m 20.08.12)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 31-Juli-2013, 23:05
Hier mal ein paar Fotos.

1: einer der größten Münsterwälder vom letzten Jahr.
2: BM "Halfern-Park Mutant" --> immernoch langsames "Krakenwachstum"
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 31-Juli-2013, 23:08
und hier noch meine beiden größten Halfern-Park Bäume und der größte vom Lousberg:

1: BM "Halfern-Park 2"
2: BM "Halfern-Park 3"
3: BM "Lousberg 1"
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 31-Juli-2013, 23:09
.
Titel: Re: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
Beitrag von: ac-sequoia am 31-Juli-2013, 23:13
Falls jemand für seinen Grove bzw Projekt einen Original Aachener Mammutbaum haben will, ich würde die beiden "Halfern-Park" Bäume und den großen "Lousberg" spenden.
Solange sie ein schönes Plätzchen zum alt werden bekommen!

Wer Interesse hat....PM  :)

Gruß
Andreas