Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: Otzberger am 08-Juli-2010, 00:33

Titel: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 08-Juli-2010, 00:33
Am 6.7.2010 habe ich mit meinem Sohn unseren ersten BM ausgewildert. Der Kleine ist 50 cm hoch. Er steht nun in Gelnica bzw. Göllnitz/Slowakei auf 400 m Höhe (48.851788,20.930526). Hoffentlich kann er 2013 in das Register eingetragen werden, wenn er das rauhe Klima überlebt! Wenn ein geeignetes Plätzchen gefunden ist, wird morgen noch ein UM hinzu kommen.
VG
Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 08-Juli-2010, 14:47
Heute am 8.7.2010 hat der BM noch Zuwachs durch einen UM (46 cm) bekommen. Hoffentlich verkraften beide die Standortbedingungen.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: sequotax am 08-Juli-2010, 16:07
Hi Thomas,

wunderbar, dass unsere MBs jetzt auch in der Slowakei auf dem Vormarsch sind !! :)

Wie rauh ist denn dort das Klima, wenn du um ihr Überleben bangst ?
(Ich bin jedenfalls immer für's Ausprobieren !)

Schönen Gruß,  Remi
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 08-Juli-2010, 16:24
Hallo Remi,

leider ist der Standort auf unserem Grundstück (400m Höhe) etwas trocken, wenn auch ca. 750 mm Niederschlag fallen. Im Winter können es durchaus -25 C bei einem halben Meter Schnee werden. Wenn der Test erfolgreich verläuft werde ich sicher noch einige hier in der Gegend unterbringen können. Einer wird noch in Mnisek nad Hnilcom (48.803883,20.802847) getestet.

VG
Thomas

Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bernhard am 08-Juli-2010, 22:46
Hi Remi und Thomas,

die Kälte ist doch kein Problem für einen UM.
In Finnland wachsen große Bäume, welche regelmäßig -30° aushalten.
Nur Trockenheit und ständiger Wind sind schädlich.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bernhard am 08-Juli-2010, 22:55
Heute am 8.7.2010 hat der BM noch Zuwachs durch einen UM (46 cm) bekommen. Hoffentlich verkraften beide die Standortbedingungen.


Thomas, hier noch was zur Motivation:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2600.0#lastPost

Wenn ein UM im Sandboden von Warschau gedeiht, sehe ich auch bei Deinem keine Bedenken.

Gruß

Bernhard
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: xandru am 09-Juli-2010, 07:57
@Bernhard,

Zitat
In Finnland wachsen große Bäume, welche regelmäßig -30° aushalten.
Die sind aber noch nicht gemeldet, oder?

Meldefreudige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: steffen129 am 10-Juli-2010, 08:17
Hallo Thomas
Wie bei dir ist unser Klima. wir haben in guten jahren auch nur so 800mm Niederschlag. mein großer hat gerade die 10m Marke durchschlagen. Die nächsten sind so 1-4m und werden nicht gegossen, wachsen 60 -80 cm im Jahr und sehen auch sehr gut aus. selbst im Wald wachsen sie sehr gut. also kein Problem, mach die gegend bei dir richtig voll und freu dich dran wie sie wachsen.

LG Steffen
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 11-Juli-2010, 10:19
Hallo Steffen,

zusätzlich steht in 3-6 m mehr oder weniger verwitterter Fels an. Hast du damit auch Erfahrungen?

VG
Thomas
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bernhard am 11-Juli-2010, 17:48
Hallo Thomas,

ich wollte anfangs noch nichts sagen. Aber das Erzgebirge hat keinen slowakischen Anteil.
Du meinst sicherlich das tschechische Erzgebirge!?   ;)


Geographischer Gruß

Bernhard
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 11-Juli-2010, 19:50
Hallo Bernhard,

das slowakische Erzgebirge (Slovenske Rudohorie) hat tatsächlich keinen deutschen Anteil. Aber ist eben das slowakische Erzgebirge. Es liegt ca. 750 Km weiter östlich.  ;) Gib einfach Gelnica in GoogleMaps ein.

VG
Thomas
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Steffen am 11-Juli-2010, 20:13
Ist das nicht die Hohe Tatra?
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 11-Juli-2010, 22:35
Nein, die Hohe Tatra gehört zum Karpatenbogen, der bei Bratislava beginnt und letztlich in Rumänien endet. Innerhalb des Karpatenbogens liegt das slowakische Erzgebirge http://de.wikipedia.org/wiki/Slowakisches_Erzgebirge (http://de.wikipedia.org/wiki/Slowakisches_Erzgebirge).

LG
Thomas
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bernhard am 12-Juli-2010, 09:23
Hallo Thomas,

das slowakische Erzgebirge (Slovenske Rudohorie) hat tatsächlich keinen deutschen Anteil. Aber ist eben das slowakische Erzgebirge. Es liegt ca. 750 Km weiter östlich.  ;) Gib einfach Gelnica in GoogleMaps ein.


wieder was dazu gelernt. Hörte ich zum erstenmal, daß es "zwei" Erzgebirge gibt.
Danke für die Info,

vg

Bernhard
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bernhard am 12-Juli-2010, 10:51
@Bernhard,

Zitat
In Finnland wachsen große Bäume, welche regelmäßig -30° aushalten.
Die sind aber noch nicht gemeldet, oder?

Meldefreudige Grüße,
Wolfgang

Moin Wolle,

gedulde er sich bis nächstes Jahr!  ;)


Meldewilliger Gruß

Berni
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 12-Juli-2010, 13:46
Hallo Bernhard,

nicht genug mit den Erzgebirgen, so gibt es noch ein siebenbürgisches Erzgebirge! Interssanterweise wurden sie alle durch die Deutschen über 700 Jahre geprägt.

VG
Thomas
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: steffen129 am 13-Juli-2010, 02:53
Hallo Thomas

Ja bei uns ist das auch so, teilweise noch weniger.
Ist Schieferboden. und bei dir?
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 14-Juli-2010, 23:28
Hallo Steffen,
direkt unter unserem Grundstück liegt ein stark Quarz und Eisenoxid haltiger Phylit. Er ist mit einer mindestens 1.5 m starken Krumme bedeckt.

VG
Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 25-Juli-2010, 00:56
Heute am 8.7.2010 hat der BM noch Zuwachs durch einen UM (46 cm) bekommen. Hoffentlich verkraften beide die Standortbedingungen.
Am 25.07 hat er schon 5 cm zugelegt! Es scheint ihm also gut zu gehen. ;D
VG
Thomas
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 25-Juli-2010, 01:03
Am 6.7.2010 habe ich mit meinem Sohn unseren ersten BM ausgewildert. Der Kleine ist 50 cm hoch. Er steht nun in Gelnica bzw. Göllnitz/Slowakei auf 400 m Höhe (48.851788,20.930526). Hoffentlich kann er 2013 in das Register eingetragen werden, wenn er das rauhe Klima überlebt! Wenn ein geeignetes Plätzchen gefunden ist, wird morgen noch ein UM hinzu kommen.
VG
Thomas
Obwohl er bis zum 25.07 nur einen cm zugelegt hat, scheint es ihm auch gut zu gehen. Ein 1-jähriger Setzling ist in der gleichen Zeit von 36 auf 41 cm gewachsen. Trotz der Größe werde ich ihn aber erst nächstes Jahr auswildern. Er wird wahrscheinlich im Schulgarten der Grundschule von Gelnica/Slowakei stehen.

VG
Thomas
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: steffen129 am 26-Juli-2010, 07:45
Hallo

Überwinteri ihn nicht im Haus sonden im Freien in die Erde eingegraben im Absonnigen bereich etwas windgeschützt, er wird es dir mit einem tollen Wachstum im Folgejahr danken.

LG
Titel: Re:BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 05-Juni-2011, 19:27
Beide Bäume haben den harten Winter überlebt! Der UM ist jetzt 59 cm der BM 52 cm hoch.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 27-Juli-2011, 18:45
Beide 2010 gepflanzten Bäume haben nicht nur den Winter überlebt, sie haben bisher (25.07.11) richtig gut zugelegt!
Der UM hat nun eine Höhe von 102 cm und der BM eine von 73 cm. Somit hat der UM um 56 cm zugelegt, der BM um 23 cm.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: xandru am 27-Juli-2011, 21:01
Hallo Thomas,

Die beiden gehen ja super gut ab :D Immerhin dürfte das Klima dort ja kontinentaler sein als bei uns.

Allerdings haben wir auch östlichere Bäume im Register, so an der russischen und ukrainischen Schwarzmeerküste, dann auf Zypern, in Rumänien oder in Griechenland.

Die nordöstlichsten dürften wir in St. Petersburg und in Danzig haben.

Osteuropäische Grüße,
Wolfgang

Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 05-Februar-2012, 20:20
Hoffentlich überleben die beiden Bäume (UM und BM) diesen Winter, immerhin sank die Tiefsttemperatur in Gelnica letzte Woche auf -30° C! :o

VG
Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: xandru am 05-Februar-2012, 21:00
Hallo Thomas,

Ist –30°C für einen BM ein Problem? Wie kalt wird es maximal am natürlichen Standort?

Über UMs am Naturstandort ist ja leider nicht so viel bekannt. Das Klima dort wäre auch mal interessant zu wissen.

Natürliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 05-Februar-2012, 21:24
Hallo Wolfgang,

leider habe ich da keine Erfahrung. Aber für einen kleinen BM dürfte das schon viel sein!
VG
Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Steffen am 05-Februar-2012, 21:34
wieviel schnee liegt da momentan?

wenn viel schnee liegt, alles kein problem...
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 05-Februar-2012, 21:40
Zur Zeit liegen etwa 20 cm Schnee.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 13-Juli-2012, 20:50
Leider habe ich feststellen müssen, dass der Winter in der Slowakei mit mehreren Wochen unter -25° doch sehr hart war. Leider hat es der UM nicht geschafft. Der BM hat dagegen knapp überlebt, er hat nun eine Höhe von 88 cm. Wie man auf dem Foto sehen kann ist er aber schwer gezeichnet.

06.07.10: 50 cm
05.06.11: 52 cm
25.07.11: 73 cm
13.07.12: 88 cm
Nachtrag:
09.07.13: 99 cm
28.07.13: 109 cm
06.08.14: 147 cm
24.07.15: 167 cm
23.07.17: 240 cm
19.07.18: 320 cm
12.07.19: 380 cm
22.07.21: 550 cm

VG
Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 19-Juli-2012, 22:18
Heute haben wir im evang. Kirchhof in Gelnica einen BM (48 cm) gepflanzt. Die Bilder von der Pflanzaktion ....

Nachtrag:
09.07.13: 64 cm
22.07.13: 70 cm
28.07.13: 74 cm
06.08.14: 116 cm
23.07.17: 168 cm
19.07.18: 180 cm
07.07.19: 200 cm
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 19-Juli-2012, 22:19
.... und der Neue mit der unmittelbaren Umgebung. Nächstes Jahr sollen noch zwei hinzukommen! Grundwasser ist in geringer Tiefe reichlich vorhanden.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 19-Juli-2012, 22:28
Auch die Grundschule in Gelnica ist stolzer Besitzer eines BM (47 cm) geworden. Er steht ca. 20 m von einer Quelle entfernt.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 22-Juli-2013, 14:07
Der MB an der Grundschule ist heute 117 cm hoch! Er sieht sehr vital aus (vgl. Anhang)
In einem Jahr also 70 cm mehr, damit ist er der höchste in Gelnica/Slowakei. ;D
Der MB auf unserem Grundstück ist immerhin 103 cm hoch.

Nachtrag:
06.08.14  165 cm
23.07.17  280 cm
12.07.19  >>400 cm
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bakersfield am 22-Juli-2013, 14:23
Hallo Thomas,

scheint ein guter Platz zu sein. Er strebt schön nach oben. Wahrscheinlich umso mehr, weil um ihn herum schon einige höhere Bäume stehen. Dafür hält er sich seitlich mit den Ästen noch etwas zurück, setzt also Prioritäten. Glückwunsch zum Gelnica-BM-Titel... :) ;D

Sommerliche Grüße aus'mWML,
Frank
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bischi am 23-Juli-2013, 15:27
Hallo Thomas
Tolle Aktion die du gestartet hast, Glückwunsch auch von mir dazu.
Der Standort mit dem Grundwasser scheint den kleinen BM wohl zu gefallen, 70 cm Zuwachs ist sehr ordentlich, reichlich Platz zum entfalten haben die kleinen auch.
Halt uns doch weiter auf dem Laufenden darüber.
LG vom Jürgen
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Bernhard am 23-Juli-2013, 20:09
Hallo Thomas,

der hat ja einen mächtigen Schuß gemacht !!
Vielleicht kommt ja diesen Sommer noch was dazu !?

Gruß,

Berni
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 24-Juli-2013, 10:56
Der Zuwachs von 70 cm ist umso erstaunlicher, da die Vegetationsperiode hier deutlich kürzer ist. Habe noch mal ein Foto von dem auf unserem Grundstück gepostet. Der hat deutlich schlechtere Standortbedingungen (sehr trocken), was man ihm auch  ansieht! Die Spitze ist dem strengen Winter 11/12 zum Opfer gefallen.
Nachdem der Setzling im Zoo von Kosice es nicht geschafft hat, werde ich dort noch einen Versuch starten. Gemeinsam mit dem Zoodirektor Herrn Kocner habe ich einen guten Platz gefunden. Er hat daheim sogar auch einen meldefähigen MB im Garten stehen!  ;)  Ein Zweiter kommt an eine Waldhütte (Chata Diana bei Gelnica) auf über 800 m Höhe direkt an eine Quelle. Bericht folgt noch ....

VG aus Gelnica

Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 01-September-2014, 23:19
Hallo,

meine MB in Gelnica haben den MB-freundlichen Winter herrvorragend überstanden. Sie streben alle drei der Meldegrenze entgegen. Der an der Grundschule wird es schon nächstes Jahr schaffen.

LG
Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 03-April-2016, 19:08
Obwohl es in der ganzen Slowakei wahrscheinlich nur einige KM's gibt, entschloss ich mich letztes Jahr doch einen Ableger des Otzbergers KM in Gelnica auszuwildern. Zu meiner großen Freude konnte ich ihn an Ostern in bestem Zustand vorfinden. Er hat den Winter im slowakischen Erzgebirge perfekt überstanden!  :)
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 23-Juli-2017, 10:41
Hurra, der 2010 gepflanzte MB hat es wohl endgültig geschafft. Mit einer Höhe von nun 2,40 m und dem kräftigen Erscheinungsbild steht einer Meldung im EU-Register nichts mehr im Wege.

VG aus der Slowakei
Thomas
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 23-Juli-2017, 13:31
Der im Kirchhof gepflanzte BM hat einen schweren Stand, offensichtlich hat er immer noch kein Grundwasser gefunden. Er schafft nur 15-20 cm pro Jahr.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 23-Juli-2017, 13:38
Der dritte im Bunde wurde letztes Jahr im Wurzelbereich durch Bauarbeiten schwer geschädigt. Es sieht aber so aus, dass er den Schaden überstanden hat. Da er nun auch die Meldegrenzen deutlich überschritten hat, werde ich ihn registrieren.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 19-Juli-2018, 10:46
Das feuchte Frühjahr hat dem Baum gut getan. Er hat sich wieder erholt. Hoffentlich kann er sich nun stabilisieren.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 19-Juli-2018, 11:45
Der kleine KM hat den hier harten Winter mit bis zu -21°C gut überstanden, er hat nun 44 cm Höhe.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 07-Juli-2019, 15:34
Heute haben wir im evang. Kirchhof in Gelnica einen BM (48 cm) gepflanzt. Die Bilder von der Pflanzaktion ....

Nachtrag:
09.07.13: 64 cm
22.07.13: 70 cm
28.07.13: 74 cm
06.08.14: 116 cm
23.07.17: 168 cm
19.07.18: 180 cm
07.07.19: 200 cm
Nachdem er letztes Jahr schrecklich ausgesehen hat, sieht er nun prächtig aus. Anscheinend hat er nun nach fünf Jahren das Grundwasser erreicht.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 10-Juli-2019, 18:22
Der kleine KM hat den hier harten Winter mit bis zu -21°C gut überstanden, er hat nun 44 cm Höhe.
Der kleine KM hat nun den dritten Winter überstanden. Das Minimum betrug wieder fast -15°C!
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Tuff am 12-Juli-2019, 03:34
Hallo Thomas,

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Kleinen  ;D

ps. Mulchen war bestimmt eine gute Idee.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 12-Juli-2019, 13:35
Der MB an der Grundschule ist heute 117 cm hoch! Er sieht sehr vital aus (vgl. Anhang)
In einem Jahr also 70 cm mehr, damit ist er der höchste in Gelnica/Slowakei. ;D
Der MB auf unserem Grundstück ist immerhin 103 cm hoch.

Nachtrag:
06.08.14  165 cm
23.07.17  280 cm
12.07.19  >>400 cm
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Tuff am 06-März-2020, 02:29
Hallo Thomas,

Falls Du nochmal ins Forum schaust -- ich würde mich über ein aktuelles Foto deiner Mammutbäume freuen!

Und dann bitte auch mal eine Nahaufnahme der Zweige, zum Farbvergleich.

lg tm
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 21-Juli-2021, 21:42
Zu meiner großen Überraschung habe ich den KM in meinem Garten in Gelnica trotz Temperaturen im Winter von unter -20C putzmunter vorgefunden. Er scheint sich an das Klima angepasst zu haben. Er hat nun eine Höhe von 75 cm. Der MB hat nun eine Höhe von fast 5,5 m.
Titel: Re: BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Beitrag von: Otzberger am 22-Juli-2021, 11:51
Vor drei Jahren habe ich einen weiteren MB gepflanzt (1,7 m).