Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Weitere Projekte => Thema gestartet von: Wayne am 02-November-2009, 18:50

Titel: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 02-November-2009, 18:50
Hallo zusammen, im Mai 2009 wurden die ersten BM im Schloßpark Dennenlohe (www.dennenlohe.de) gepflanzt, untenstehend ein paar Bilder mit Herrn Baron von Süsskind bei der Arbeit....

die Bäumchen scheinen ganz gut angewachsen zu sein:

Hallo Herr Höfner,

ja - bis auf einen, der leider einem übermütigen Rasenmäher zum Opfer gefallen ist – sind alle Bäume prima angewachsen: wir sind jetzt gerade dabei die ganzen 15 ha Feld zurückzunehmen und wenn das geschehen ist, könnten wir im Frühjahr in großem Stil weiterpflanzen; jetzt im Herbst würde ich es noch nicht gerne machen, da die Erde sich erst setzen muß….Falls Sie Platz brauchen, können wir die Bäumchen hier aber gerne „zwischenlagern“. In den nächsten Wochen wird auch unsere neue Homepage fertig, da können wir dann gerne Texte von Ihnen hinterlegen, wenn Sie uns etwas zukommen lassen.

Gerne können wir uns aber nochmals hier treffen….


Mit freundlichen Grüßen aus Dennenlohe


Sabine Freifrau von Süsskind

Schloss Dennenlohe

91743 Unterschwaningen


Das riecht nach jeder Menge Arbeit! Könnte unser Prestigeobjekt werden!

Wer pflanzt mit?

Wer wäre bereit noch BM abzugeben? (Größe von 40cm-80cm, kostenlos) ich selber habe noch ca. 40 Stück

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: jens am 02-November-2009, 18:56
Hallo Wayne,

das sieht wirklich nach vieelllll Arbeit aus....

Ich habe zwar keine Mammuts übrig....  aber eine Taxodium kann ich beisteuern.... ca. 1 m hoch und sehr gut entwickelt...

Nur...wie kommt der Baum zu Dir?
(aus Raum Leipzig..)

Einen schönen Gruß,
Jens
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Margidsche am 02-November-2009, 20:20
Hallo Jens und Wayne,

den Taxodium könnten Werner und ich mit nach Frankfurt nehmen, wenn wir bei Dir in ein paar Tagen vorbei kommen.
Wayne will ja bald bei Udo einen MB in Aschaffenburg anliefern, der an der Schule gepflanzt werden soll.
Wir würden den Taxodium vorher zu Udo bringen und Wayne kann ihn von dort mitnehmen.

Das war Werners Idee.  :)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: jens am 02-November-2009, 20:36
Hallo Margit,

ich habe mir schon so etwas gedacht...da ist mir aber Werner zuvor gekommen...
So machen wir es , ein guter Vorschlag   ;D

@Wayne: Ist das für Dich auch akzeptabel? Abholung Taxodium bei mir durch Margidsche vorr. am 12/13.11.....

Einen schönen Gruß an Werner,
Jens
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 03-November-2009, 07:47
Hallo,Wayne !  
Das riecht nach jeder Menge Arbeit! Wer pflanzt mit?

Wie schon an anderer Stelle angedeutet: Ich würde beim Pflanzen der Mammuts mit anpacken,Ehrensache.
Ich finde,das wird eine interessante Aktion !

Viele Grüße ! Michael                      (http://www.smiliemania.de/smilie132/00003429.gif)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Joachim Maier am 03-November-2009, 09:03
Je nachdem, wie sich meine kleinen Großen entwickeln, könnte ich noch ein bis drei abtreten. Könnte mir auch vorstellen von jeder Art einen!
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 03-November-2009, 18:19
Wer pflanzt mit?

Wenn die Aktion in den Ferien oder an einem Wochenende stattfindet will ich natürlich dabei sein.

Wayne will ja bald bei Udo einen MB in Aschaffenburg anliefern, der an der Schule gepflanzt werden soll.
Wir würden den Taxodium vorher zu Udo bringen und Wayne kann ihn von dort mitnehmen.

Werner hat schon tolle Ideen. Pflanztermin an der Schule ist am 11.11.09. Tina und Wayne wollen so gegen 14.30 - 15.00 Uhr an der Schule sein. Rechne eigentlich fest mit euch, diesem historischen Termin beizuwohnen. :D :D Und danach gehen wir in den "Schlappe".

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Waldläufer am 03-November-2009, 19:38
Hallo Wolfgang,
es wäre natürlich interessant, wenn du die Mammutbaumpflanzung im Schloßpark Dennenlohe in groben
Zügen, also hinsichtlich geplantem Umfang und Konzept vorstellen könntest es sei denn ich hätte dies verpasst.
                           
                             Gutes Gelingen
                                              Bernt
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 05-November-2009, 18:56
ja, bernt, tschuldigung!

ca. 0.5 ha, etwa 80-100 Bäume, eine Allee ist im Gespräch, näheres später....

gruß wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Xenomorph am 05-November-2009, 20:46
Hallo Wolfgang,

wenn du mal Zeit hast würde mich auch noch Folgendes interessieren:

Zitat
wir sind jetzt gerade dabei die ganzen 15 ha Feld zurückzunehmen und wenn das geschehen ist, könnten wir im Frühjahr in großem Stil weiterpflanzen

heißt das es können/sollen sage und schreibe 15 Hektar mit BM bepflanzt werden? Wär ja Wahnsinn!   :o :) :P

Welche Pflanzabstände habt ihr gewählt?

Sollen noch andere Baumarten eingestreut werden? Könnte mir vorstellen dass sich zusammen mit BM immer auch Arten wie Weihrauchzeder, Riesenlebensbaum, Eibe, Waldkiefer und Douglasie sowie evtl noch ein paar Libanonzedern gut machen würden... Die müßte der Baron dann natürlich selber beisteuern. ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2009, 12:25
Hallo Wolfgang!:-) Tolle Pflanzaktion, Kompliment!:-) Ich würde für Dein Projekt gern einen meiner besten Hausener und einen Walenstadter Giganten-Sämling spenden!:-) Mir wäre es wichtig, dass die beiden einen grossen Platz bekommen wo sie sich möglichst frei bis zum Boden beastet entwickeln können, und dass man sie später auf dem riesigen Gelände sofort wiederfindet/den Mutterbäumen zuordnen kann!:-) Bis nächsten Herbst könnte ich auch noch 2 Trogener Juniorgiganten beisteuern!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Titel: Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: DerAchim am 14-September-2010, 17:13
Wie hat sich das denn jetzt entwickelt?  Man hört ja nichts mehr..
Titel: Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 14-September-2010, 18:45
weitere Pflanzung noch diesen Herbst......

z. Zt. in Abstimmung...


gruß wayne
Titel: Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 27-Oktober-2010, 08:13
Hallo Wayne,

nächste Woche sind Herbstferien. Hat die Abstimmung mit dem Baron schon stattgefunden?

Pflanzwütige Grüße
Udo
Titel: Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 27-Oktober-2010, 10:37
hallo Udo!

du wirst dich leider noch bis nächstes Jahr zurückhalten müssen.......geplant ist eine gemeinsame Pflanzaktion mit Pressetermin

gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 12-September-2011, 21:03
Hallo zusammen!

Wie bereits angesprochen, findet die Pflanzung von ca. 40 BM im Namen des Vereins am 02.10.2011 um 14.00 Uhr im Schloßpark statt, die Lokalpresse wird ebenfalls anwesend sein.....ein paar von uns haben ja bereits Interesse gezeigt, da mitzumachen........

Ich bitte nochmal um Mitteilung, wer an der Pflanzaktion teilnehmen will um das weitere Vorgehen mit der Baronin absprechen zu können!

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2011, 21:46
Hi Wayne..
Wir haben da zufällig Urlaub...wie lange geht so eine Pflanzaktion denn..?(40 BM  :o) Können wir uns den Park auch noch anschauen, oder bleibt da keine Zeit mehr..? Auf der HP sieht der Park ja sehr einladend und schön aus...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 13-September-2011, 11:19
Hallo Wayne,

freue mich dabei sein zu dürfen. :)

Unterstützende Grüße
Udo
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 13-September-2011, 11:47
Hallo Wayne,

Wir haben auch vor zu kommen.

Tina und Wolf
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 13-September-2011, 20:02
Wayne, ich werde mich nur ganz kurzfristig entscheiden können; zur Zeit ist meine Terminplanung sehr unsicher.
Ich hoffe, auch plötzlich erscheinen zu dürfen .....  :-\

Pflanzwütiger Gruß

Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 13-September-2011, 20:12
Wayne, ich werde mich nur ganz kurzfristig entscheiden können; zur Zeit ist meine Terminplanung sehr unsicher.
Ich hoffe, auch plötzlich erscheinen zu dürfen .....  :-\

Pflanzwütiger Gruß

Berni

na freilich!

gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 13-September-2011, 20:36
Wäre natürlich auch gern dabei,
aber 570 x 2 = 1.140 Km für einen Tag sind mir etwas zu viel.

Bedauernde Grüsse und gutes Gelingen für alle Anwesenden bei dem Projekt
Jochen

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 15-September-2011, 08:59
Grüß' dich Wayne,

mit großer Wahrscheinlichkeit werde auch ich nebst family (Angelika noch unsicher) anreisen...  :)

Soll ich im Blaumann oder im guten Tuch erscheinen (arbeiten oder repräsentieren) ?
Brauchen wir noch Arbeitsausrüstung (Spaten, Bier ect.) ?

Schon mal in die Hände spuckend,

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 15-September-2011, 09:42
Remi! Arbeiten ist angesagt :)

Schön das du kommst! das mit Spaten und Bier klär ich noch ab.....

Gruß Wayne

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 15-September-2011, 15:07
... und der Herr Baron kann schon mal die Worschtweck belegen...

Hungrige Grüße
Udo
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 15-September-2011, 18:55
Hi Wayne,

soll ich selbstgebastelte Markierungspfosten mitbringen - angespitzte Rundhölzer, die oben mit rotem Leuchtklebeband   'Vorsicht Glas' umwickelt sind ? ! ?
 
Ich selbst werde in meinen Arealen zukünftig wohl kaum mehr darauf verzichten (Erfahrung macht klug  ;) ) !!!
 
Wiederfinden macht Freude - meint der Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 15-September-2011, 20:09
Zitat
im Blaumann oder im guten Tuch erscheinen

...da wirds mal Zeit für ein passendes Mammutbaum T- Shirt, dass man uns auch erkennen kann...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Steffen am 15-September-2011, 20:22
ich werde wohl nicht mitmachen können kann aber gerne ein  paar bäume zur verfügung stellen, wenn diese jemand mitnehmen kann.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: D.R.L. am 15-September-2011, 21:40
...da wirds mal Zeit für ein passendes Mammutbaum T- Shirt, dass man uns auch erkennen kann...
Hey gute Idde.
Ich würde dann gleich 2 abnehmen!  ;D

Gruß
David
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: DerAchim am 15-September-2011, 22:55
Hatte ich ja schon vorgeschlagen mit dem T-shirt....  :-X :-X

Ich hab auch eins...  ;) ;D ;D

LG
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: D.R.L. am 15-September-2011, 23:13
Hatte ich ja schon vorgeschlagen mit dem T-shirt....  :-X :-X
Echt..ok  ::)
Zitat
Ich hab auch eins...  ;) ;D ;D


Du hast ein Mammutbaum T-Shirt?

Oh ich auch will...... ;D  ;D

Gruß
David
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: derTim am 15-September-2011, 23:16
Hatte ich ja schon vorgeschlagen mit dem T-shirt....  :-X :-X

Ich hab auch eins...  ;) ;D ;D

LG

Achim, zeigen 8)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 16-September-2011, 20:55
Zitat
Ich hab auch eins...
....ääächt, lass mal sehen... :o

...ich male mir bald auch eins, das ist dann ein Unikat...hehe... ;D
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: DerAchim am 16-September-2011, 20:58
Hatte es mal vorgeschlagen und es wurde mehrheitlich abgelehnt. Aber das gehört ja nicht zum Thema.

LG
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 16-September-2011, 21:41
Hatte es mal vorgeschlagen und es wurde mehrheitlich abgelehnt. Aber das gehört ja nicht zum Thema.
Meinst Du diese Diskussion aus September 2008 ?
= http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2291.15

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: DerAchim am 16-September-2011, 23:59
Jupp genau die... ;)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 17-September-2011, 10:16
Hallo,Wayne !  

Ich wäre auch sehr gerne bei der Pflanzaktion dabei,wie ich schon vor längerer Zeit mitgeteilt habe.Wie schon in der TelKo kurz angesprochen,würde ich dann evtl.mit Berni mitfahren,falls er es terminlich einrichten kann,zu fahren.
Es wäre schon Klasse,wenn das klappt.Ich würde dann Spaten und Wiedehopf-Haue mitbringen.

LG Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 27-September-2011, 12:39
Hi Wayne,

soll ich selbstgebastelte Markierungspfosten mitbringen - angespitzte Rundhölzer, die oben mit rotem Leuchtklebeband   'Vorsicht Glas' umwickelt sind ? ! ?
 
Ich selbst werde in meinen Arealen zukünftig wohl kaum mehr darauf verzichten (Erfahrung macht klug  ;) ) !!!
 
Wiederfinden macht Freude - meint der Remi

Hallo Remi! Ich glaube deine Markierungsteile könnten wir ganz gut gebrauchen, wieviele kannst du mitbringen? Wir setzen ca. 40 Bäume

Nochwas: Jeder sollte seinen Spaten mitbringen, ich nehm noch 2 Gieser und Pflanzerde mit....

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 27-September-2011, 17:40
Zitat
Jeder sollte seinen Spaten mitbringen
...gut, machen wir....und auch noch 1-2 Giesskannen... :D
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 27-September-2011, 18:03
Hallo Remi! Ich glaube deine Markierungsteile könnten wir ganz gut gebrauchen, wieviele kannst du mitbringen? Wir setzen ca. 40 Bäume

Hi Wayne,

dann werde ich vermutlich 40 Pfosten mitbringen !

Die sind allerdings Marke Eigenbau - unterschiedlich lang und dick, teilweise etwas krumm, nicht entrindet...
(Aber man kann damit Bäume markieren !!!  ;))

Gutes Wetter ist ja angesagt, da kann doch jetzt eigentlich nichts mehr schiefgehen !!!

LG,  Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 27-September-2011, 19:30
...14 Uhr stand ja schon drin...
aber...wo trifft man sich denn da..?
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 28-September-2011, 12:16
So....hab heute mit der Baronin telefoniert:

Treffpunkt 13.30 Uhr an der Kasse zum Innenhof, nicht am Eingang zum Landschaftspark! Ist beschildert......

Nochmal: Alle bitte Spaten mitbringen, Remi: Markierungsstäbe mitbringen (Kosten übernimmt der Verein)

Nach der Pflanzung können wir uns dann den Park anschauen!

Der Verein spendiert jedem fleissigen Pflanzer nach der Aktion ein Bierchen im Marstall-Restaurant.....würd ich sagen :P......

Freu mich auf euch!

Gruß Wayne

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 28-September-2011, 12:18
PS: Wer fotografiert die Aktion für Forum und Wiki?

Gruß wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 28-September-2011, 12:34
Remi: Markierungsstäbe mitbringen (Kosten übernimmt der Verein)

Da keine Kosten angefallen sind, werde ich wohl mal wieder leer ausgehen...  :-[  :'(  ;)

Spendende Grüße,

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 28-September-2011, 12:39
Treffpunkt 13.30 Uhr an der Kasse zum Innenhof, nicht am Eingang zum Landschaftspark! Ist beschildert......

Wir werden es aus beruflichen Gründen vermutlich nicht vor 14.00 Uhr schaffen - Problem ?

Terminliche Grüße,

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 28-September-2011, 12:48
Nö..paßt scho...ruf mich an wenn du da bist! Handynr. per PN.....gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 28-September-2011, 13:39
PS: Wer fotografiert die Aktion für Forum und Wiki?

Gruß wayne

Habe meinen Foto dabei.

Schussbereite Grüße
Udo
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: D.R.L. am 28-September-2011, 15:30
Hallo ihr,
ich würde wenn es ok ist am Sonntag (ist doch Sonntag oder?) mal mitkommen nach Dennenlohe??
Dann sieht man sich mal persönlich und nicht nur immer virtuell.
Spaten, Lust am Bäume pflanzen etc. bring ich natürlich mit. Wenn erwünscht auch Pflanzerde.
Muss nur schauen ob ich meinen Dienst am Sonntag verschieben kann, muss da nämlich arbeiten.

Gruß
David

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 28-September-2011, 18:28
hallo David! Super...freu mich...Pflanzerde kannst auch mitbringen....gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 28-September-2011, 18:38
Hallo,

Für alle, die Dennenlohe nicht im Navi haben: Der Eingang in den Schlossbereich ist hier (http://maps.google.de/maps?q=49.096701,10.609351&ll=49.096861,10.609456&spn=0.001085,0.002068&num=1&t=h&vpsrc=0&z=19&lci=com.panoramio.all); Parkplätze sind 150 Meter weiter nördlich.

Guhgelnde Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 29-September-2011, 22:16
Liebe Pflanzer,

ich nehme neuerdings immer eine mittelgroße Plastikschüssel zum Pflanzen mit, in welche ich die frisch ausgehobene Erde schaufele - dann vermischt sich diese nicht mit der Streu auf dem Waldboden...
Auf Pflanzerde hingegen kann man meiner Meinung nach im Wald auch gerne verzichten !

Die Markierungspfosten sind übrigens schon fertig, 44 an der Zahl...

Wie steht es denn mit der Bewässerung nach dem Pflanzen, war ja zuletzt recht sonnig und trocken... ?

Vorfreudige Grüße,

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: derTim am 29-September-2011, 23:11
ich nehme neuerdings immer eine mittelgroße Plastikschüssel zum Pflanzen mit, in welche ich die frisch ausgehobene Erde schaufele - dann vermischt sich diese nicht mit der Streu auf dem Waldboden...
Hi Remi,
gute Idee, ich mache das auch so, aber ich nehme dafür immer einen Eimer ;)
ich wünsche euch viel Spaß bei der Pflanzaktion.
Ich hoffe ich kann dieses Jahr auch noch ein paar pflanzen.
M.f.G. Tim
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: D.R.L. am 30-September-2011, 07:06
Guten Morgen zusammen,
also ich konnte meinen Dienst verschieben und komme jetzt definitiv.

Wie steht es denn mit der Bewässerung nach dem Pflanzen, war ja zuletzt recht sonnig und trocken... ?

Die werden wohl hoffentlich irgendwo ne Wasserstelle im Park haben??......und dann heist es Gießkannen schleppen  ???


Gruß
David

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 30-September-2011, 07:42
Hallo David,

Zitat
Wasserstelle

Zur Not hier (http://maps.google.de/maps?q=49.10063,10.610946&sll=49.097265,10.609698&sspn=0.001819,0.003449&num=1&t=h&vpsrc=0&z=17). Der Park liegt an einem See!

Seeliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 30-September-2011, 19:49
....jetzt kommts blos noch darauf an, wo denn die kleinen gepflanzt werden... :P 8) nah oder nicht so nah am Wasser.... ;D
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 01-Oktober-2011, 07:16
Laut Baronin finden die Bäumchen an einem Teich ihren Platz..... :)

gruß wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 01-Oktober-2011, 08:24
Zitat
an einem Teich
....besser gehts ja nicht... ::)

Ute lässt fragen, ob sie einen Kuchen backen soll..?
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 01-Oktober-2011, 11:09
ich werde sie nicht davon abhalten.....gruß wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 01-Oktober-2011, 14:29
Hallo Kameraden,

ich muß leider aus beruflichen Gründen absagen. Heute und morgen Nachtdienst, lassen einer Fahrt nach Dennenlohe wenig Spielraum.  :-\ :(

Wäre gerne mit von der Partie gewesen, auch um einige Kollegen (bes. Remi) wiederzusehen.

In Gedanken unterstütze ich Euch  ::)

Absagender Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 02-Oktober-2011, 09:19
Hallo,Wayne !  

Ich wünsche euch heute einen interessanten Tag mit schönem Herbstwetter und viel Erfolg bei der Baumpflanzung.Grüße auch an alle anderen Pflanzer !

LG Michael :)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 02-Oktober-2011, 20:11
Hallo zusammen, glücklich und abgekämpft sind wir aus Dennenlohe zurück.....

Mein Dank gilt allen, die an dieser Aktion teilgenommen haben!

Die gepflanzte halbrunde Allee aus 35 Bergmammutbäumen wird bereits in wenigen Jahren ein Highlight im Schloßpark sein....

Tolle Aktion!

Begeisterter Gruß vom Vorstand

Bilder folgen (von anderen)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 02-Oktober-2011, 20:21
Hallo
...Ja...genau um 20.15 zum Tatort, schreib ich diese Zeilen... ;D

Zitat
glücklich und abgekämpft sind wir aus Dennenlohe zurück.....
...auch wir 3 habens geschafft, ging sehr schnell zurück... :)


War eine wunderschöne, tolle Aktion, das ganze...

Gruß
die 3 Heinrichs
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: D.R.L. am 02-Oktober-2011, 20:34
War eine echt tolle Aktion!
Vorallem auch noch die kurze Führung vom Herrn Baron war gut.

......Und die herzliche Begrüßung von euch....war echt toll!!!....kennt man sonst so nicht wenn ma irgendwo neu ist.

Zitat
... ging sehr schnell zurück... :)

Jep....mit 180km/h  8)


Gruß
David
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 02-Oktober-2011, 20:37
Zitat
mit 180km/h
...ach Du warst das, der es versucht hat zu überholen.... ;D
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 03-Oktober-2011, 11:26
Morgähn zusammen.
Jo, ich kam denn kurz vor elf gestern abend, ebenfalls glücklich aber reichlich abgekämft von den tollen We zurück.
955 Km in 2 Tagen,- schlechte CO2 Bilanz, da müssen sich die 35 BM reichlich anstrengen um das wieder auszugleichen.
Bilders folgen gleich wenn ich das Kabel der cam finden sollte.
Bis später sagt Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 03-Oktober-2011, 12:26
Mahlzeit again
Hier kommen ein paar Impressionen von der Pflanzung.
Angekommen bin ich schon am Samstag Nachmittag bei den Wayns im Sequoiapark, lekka Kaffetrinken, Führung durch den klasse angelegten Schaugarten, mit Tina die Fische im Teich gefüttert, und die mopsfidelen Möpse weich gestreichelt.
Alles bei herrlichem Sonnenschein
Abends noch beim Italiener gefuttert, dann ein äußerst lustiger und etwas feuchter Abend in der Bar des Ortes.
Sonntag Vormittag denn nach Dennenlohe gefahren und schonmal einen ersten Eindruck des riesigen Grundstückes gewonnen.
Dachte ich beim ersten Blick noch das sei ein frisch verlassener Truppenübungsplatz, wurde ich aber schnell eines Besseren belehrt, eine wohldurchdachte und weitsichtig angelegte Parklandschaft, durchzogen von etlichen Seen und Wasserläufen
präsentiert sich dem aufmerksamen Besucher.
Doch dazu später etwas mehr.
Im Hofrestaurant trafen wir Ute und Thilo mit dem kleinen Racker, auf dem Parkplatz etwas später auch Udo, David, Tina und Wolfgang. Zeitgleich traf auch Remi mit der ganzen Familie ein.
So vollständig liefen wir die 300 mtr zur Pflanzstelle, wo wir auf die Familie von Süßkind ink. des Gärtners trafen.
Nach kurzer Begrüßung stellte uns der Baron seinen Pflanzplan vor. Um den augeschachteten See sollen BM in 2 Halbkreisen
gepflanzt werden, der kleinere soll einen Durchmesser von 110 mtr, der gößere von 130 mtr haben.
Der Mais war in dem Bereich bereits geerntet worden.
Ein riesiges Areal also.
Hier die ersten pics dazu
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 03-Oktober-2011, 12:29
weiter Bilder vom Pflanzareal
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 03-Oktober-2011, 12:42
Bewaffnet mit einer stabilen Schnur zum Festlegen des Halbkreises und einem Maßband markierten wir zunächste die Pflanzlöcher des inneren Kreises.
Pflanzabstand hier: 9,58 mtr bei einem Radius von 55 mtr.
Danach legten wir die Pflanzlöcher des äußeren Kreises fest indem wir den Radius auf 65 mtr erhöhten und jeweils mittig der Löcher des inneren Kreises die Pflanzstellen auf den äußeren projezierten.
Hört sich komplizierter an wie es denn war.
Überall in dem Feld wuselte irgendjemand herum, der eine Trupp machte die Vermessung, ein anderer hob die Löcher aus, wieder andere setzten die kleinen BM, die dann anschliessend reichlich gewässert wurden, wieder andere schützten ihren Nachwuchs vor der stechenden Sonne mittels Schirmen.
Übrigens, eine recht schweißtreibende Angelegenheit bie sengender Serengeti Bayernsonne von einem blauen Himmel bei so um die 28 Grad in einem nahezu staubtrockenem Feld.
Davon hab ich grad keine Bilder gemacht,- war einfach zu beschäftigt. 8)

Im Moment wirken die BM's zwar dort noch reichlich verloren, aber in ein paar Jahren, wenn der See fertig angelegt, Wege darum planiert und Begleitgrün gepflanzt ist, sowie die BM ordentlich gewachsen sind, wird das ein echtes Haileit werden.

Nach erfolgreicher Pflanzung luden uns die Süßkinds noch zum Kaffe und Bier mit Apfelsaft ein, was überaschender Weise recht erfrischend schmeckte.
Dort stellte Wayne auch unser neues Vereinsfahrzeug vor.
Ganz im Sinne des Umweltschutzes Emissionsfrei da E-Antrieb mit Solarenergie gespeist.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 03-Oktober-2011, 12:51
Zum Schluß gabs noch eine Führung durch den Privatgarten des Schlosses.
Der Baron erkärte uns ausführlich dei Pflanzanordnungen der unterschiedlichen Gehölze und Pflanzen.
Hier nur mal der dort angepflanzte außergewöhnlich gewachsene UM.
Danach gings wieder 'hoam'

Hoffe ich konnte den Nichtdabeigewesenen einen kleinen Eindruck verschaffen, Bilder und Berichte der anderen Teilnehmer
dürften noch weitere Einblicke verschaffen, sich aber wg des schönen Wetters und des Feiertages ein wenig verzögern.
Wir bitten um Verständnis  8)

Sonnige Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 03-Oktober-2011, 19:55
hab doch paar Bilder auf meinem Handy gefunden:

ich habe gearbeitet!

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 03-Oktober-2011, 19:56
Andere natürlich auch:

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 03-Oktober-2011, 19:58
Zitat
ich habe gearbeitet!
...ach, Du auch..?
...da fällt mir spontan nochmal jemand ein... :P

Titel: Re: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 03-Oktober-2011, 21:55
Ok, nochmal zur Klarstellung:

Wenn sich jemand beim Einstellen seiner Bilder nicht sicher ist, ob alle im Bild mit der Veröffentlichung einverstanden sind, möge er diese im nichtöffentlichen Bereich posten: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5467.0

Mit den Süsskinds ist die Veröffentlichung von Bildern abgesprochen, Bilder von mir und Tina sind ausdrücklich erlaubt, Gruppenbilder mit 7 oder mehr Personen können ebenfalls veröffentlicht werden

Gruß Wayne

Hinweis: Bilder von Treffen haben wir bis jetzt ausschließlich im nicht öffentlichen Bereich eingestellt.....da wir hier im öffentlichen Bereich des Forums sind, müssen wir etwas Vorsicht walten lassen....
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 04-Oktober-2011, 12:34

Zitat
Ich würde mich über weitere Fotos freuen!
...habe auch noch 2...sogar ohne Leudde drauf...

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 04-Oktober-2011, 19:22
Für alle, die dabei waren, aber insbesondere für die, die NICHT dabei waren, ein kleiner Überblick !

Zunächst mal das Gelände von links aus gesehen (die Bäume stehn in 2 Halbkreisen hinter dem Teich im abgemähten Maisfeld):
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 04-Oktober-2011, 19:31
Und jetzt der Blick vom Mittelpunkt der Halbkreise aus - hier etwa stand der Pflock, von wo aus wir mit einem Seil definierter Länge zwei Kreisbögen gezogen haben:

Ich habe noch mehr Fotos auf der Platte, davon aber später (im Moment unter Zeitdruck)...

Diese Aktion hatte was !!!  :)

Ich bin auch sehr angetan vom Baron & der Baronin (die auch gepflanzt hat !) !

Wir waren eine tolle Truppe !!!

Gruß in die Runde,

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 05-Oktober-2011, 18:57
Meine Beiträge zum diesem Treffen kommen zwar etwas schleppend, aber sie kommen...

Frage:   Wer hat denn eigentlich alles teilgenommen ? ? ?

Gruppierend,

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 05-Oktober-2011, 20:18
... im Schlepptau hänge ich mich mal an...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 05-Oktober-2011, 20:21
...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 05-Oktober-2011, 20:23
...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 05-Oktober-2011, 20:25
...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Udo am 05-Oktober-2011, 20:31
... und zum Schluss einen UM, der in die Breite wächst. 8)

Es war ein toller Sonntagsausflug mit lauter netten Menschen.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 05-Oktober-2011, 21:14
Bei mir geht auch noch was !!!

Thema:   Frauen bei der Arbeit !  :)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 05-Oktober-2011, 21:16
Thema:   Men at work !  :)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 05-Oktober-2011, 21:17
...na das nenn ich mal "Pauer" äh, Power......... ;D
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 05-Oktober-2011, 21:21
Und zum Schluss noch etwas Kurioses:   Thilo !  :)

(Während alle anderen geschuftet haben, musste er unbedingt Sport treiben...  ;))
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Sischuwa am 05-Oktober-2011, 21:25
...hatte halt Durschd...an deeeftigen.... also nix wie hin an die Wasserstelle... :P:P
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 06-Oktober-2011, 06:44
Vielen Dank für die vielen Bilder!

Wunderbare Aufnahmen von einem herrlichen Tag.....ich finde mit dieser Aktion hat die Mammutbaum-Community ein Ausrufezeichen gesetzt!

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 12-Oktober-2011, 08:36
Hallo,Wayne !  

Tolle Aktion ! Schade,daß ich nicht kommen konnte.Die Idee mit der Pflanzung in 2 Halbkreisen um den Teich finde ich klasse,das sieht bestimmt gut aus,wenn die BM´s größer sind.
Was mich irritiert,ist das Maisfeld.Ich verstehe das so,daß der Schloßpark um neue Flächen und Teich(e) erweitert wird,oder ? Bin jedenfalls gespannt.

LG Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 12-Oktober-2011, 16:37
.... das Maisfeld ..........

Da, wo jahrelang Ackerbau betrieben wurde, ist der Boden tiefgründig und nährstoffreich. --- Optimale Bodenbedingungen für die Mammuts.
Grundwasser ist offensichtlich auch vorhanden. Kann ja nichts mehr schiefgehen.

Optimistischer Gruß

Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 17-Oktober-2011, 13:03
http://www.wassertruedingen.de/index.php?id=4888,259&suche=

gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 17-Oktober-2011, 14:46
Hallo Wayne,

Auf dem dortigen Bild sehen selbst die älteren Herren der Schöpfung recht rank und schlank aus.  :P

Verzerrte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 17-Oktober-2011, 19:16
http://www.wassertruedingen.de/index.php?id=4888,259&suche=

gruß Wayne

Hallo Scheffe,

interessanter Bericht und eindrucksvolles Foto. Leider sind mir einige wenige noch unbekannt.
Darf man erfahren, wer diese Aktivisten sind ?

Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 17-April-2012, 21:50
kleines Update:

Laut Frau von Süßkind hat unsere Anpflanzung im kalten Februar sehr gelitten, ich habe deshalb die Bäume letztes Wochenende kurz besucht und mußte feststellen, das 2 Pflanzen wohl ausfallen werden......

Der Rest ist ziemlich braun verfärbt wird aber überleben! Eine gute Leistung, finde ich, die 3-4jährigen Pflanzen wurden ja erst im Oktober gesetzt und haben die 2 schweinekalten Februarwochen ohne jeden Sonnenschutz zum Großteil überlebt!

Gruß Wayne

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 13-Juli-2012, 19:28
Update:

Leider sind von den gepflanzten 35 bäumen 9 eingegangen.......wir müssen im Herbst also 9 Bäume nachpflanzen......wer hat Lust welche zu spendieren?

Die Bäume sollten ca. 40-60 cm groß sein......

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 14-Juli-2012, 10:56
Hallo,Wayne !  

In meinem Jungbaum-Bestand sieht es nach diesem Sch...winter,sagen wir mal, sehr übersichtlich aus :(,aber 1 oder 2 BM´s wären machbar.UM´s könnte ich auch beitragen,aber da hast du,glaub´ich,selber genug.
In zwei Jahren sieht es wieder deutlich besser aus,die Aussaat dieses Jahr war recht gut :).

Beitragende Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 14-Juli-2012, 11:05
Hallo Wayne,

teil mir bitte mit, was einer kostet.
Ich spendiere gerne einen auf monetärem Weg.

Spendabler Gruß
Jochen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bakersfield am 14-Juli-2012, 12:08
Hi Wayne,

ich habe vier Stück in der Größe zuhause, aber drei davon habe ich schon für den Herbst zur Pflanzung auf städtische Grünflächen hier bei uns reserviert und den vierten BM wollte der Heiko (heiquo) ja als Aufstiegfeiersymbol auf den Fußballplatz pflanzen.

Aber auch bei mir wird es erst in ein bis zwei Jahren anders aussehen, wenn der 2012er Jahrgang hoffentlich noch zahlreich und auspflanzbereit ist.

Ich hoffe, du bekommst trotzdem genug Bäume zusammen.

Leider Passende Grüße,
Frank

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 19-Juli-2012, 10:37
Moinsen !

Leute,was is´los ?? Das kann´s hoffentlich noch nicht gewesen sein :-\ ! Ihr wollt Wayne doch nicht hängenlassen >:( ?

Nur zur Erinnerung der aktuelle Stand :

Michael D.      1  (evtl.2)  BM
Jochen N.       1  BM
....

Und nun ? Ich denke,da geht noch mehr... ;) :D

Erwartungsvolle Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 19-Juli-2012, 10:58
Gut, Micha, dass Du das Thema mal wieder hoch holst.

Ich könnte Dir, Wayne, einen ca. 91cm hohen BM in die SF mitbringen.
Wenn Du möchtest. ;)

Transportierender Gruß
Jochen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: heiquo am 19-Juli-2012, 12:11
Meine BM`s (Jan 2012) sind leider noch zu klein ;),

aber ich beobachte diese Auktion hier schon länger: 15-20 cm BM`s gehen hier zum Schleuderpreis weg. Traurig für den Züchter :-[

Bäume stehen unterhalb von Ulm zur Selbstabholung.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=darkdesty&&_trksid=p4340.l2560&rt=nc&iid=271018851736&sspagename=VIP:feedback&ftab=FeedbackAsSeller (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=darkdesty&&_trksid=p4340.l2560&rt=nc&iid=271018851736&sspagename=VIP:feedback&ftab=FeedbackAsSeller)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 19-Juli-2012, 14:37
Leute,was is´los ?? Das kann´s hoffentlich noch nicht gewesen sein :-\ ! Ihr wollt Wayne doch nicht hängenlassen >:( ?
Nur zur Erinnerung der aktuelle Stand :
Michael D.      1  (evtl.2)  BM
Jochen N.       1  BM
....
Und nun ? Ich denke,da geht noch mehr... ;) :D

Liebe Züchter,

ich habe noch einiges in der Pipeline und könnte einige (notfalls alle neun) beisteuern - nur weiß ich nicht, ob die Bäume dann wirklich schon 40 cm erreicht haben werden...
(Die größten wollte ich selbst pflanzen. Außerdem habe ich schon vielen Bekannten welche in Aussicht gestellt...  ;))
Etwa 100 BMs gehen jetzt ins dritte Jahr; bei mir sind die Zuwachsraten aber nicht so extraorbitant, da ich nicht so hätschele (außerdem habe ich teilweise zu schlechte Erde verwendet).

Wayne nicht hängen lassend (!!!!),

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 13-Oktober-2012, 14:35
Hallo, darf nochmal daran erinnern, es werden noch Bäume gebraucht.....Bischi, wolltest du nicht welche besorgen? Zur Not kauft der Verein Bäume.......Pflanzung sollte bis spätestens Anfang November erfolgen, wer ist dabei?

Gruß Wayne

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequoiaundco am 13-Oktober-2012, 15:18
Vermitteln könnte ich von einer Baumschule:

Sequoiadendron  2/1P   a 1,50 €

Erfahrungsgemäß haben die Pflanzen von dort eine gute Qualität und stehen in verrotbaren Pflanztöpfen. Ob er auch so kleine Mengen abgibt, weiß ich nicht; auch die Größe müsste erfragt werden.
Kontakt über PM   

chris  (sequoiaundco)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 13-Oktober-2012, 17:23
Hallo Wayne,

das Problem sind (zumindest für mich) doch nicht die Bäume, sondern der Weg...
Ich habe genügend BMs um die 20 cm, zur Not auch größere (aber die sollten eigentlich in meinen eigenen Wald  ;)).
Muss die Pflanzung denn wirklich unbedingt jetzt stattfinden - bei frostfreiem Boden kann man Topfpflanzen doch eigentlich immer setzen !
(Und dann könnte man hinfahren, wenn man eh mal in der Nähe ist...)
Meiner Meinung nach ist der Winter sowieso für die BM-Pflanzung ungeeignet, das Frühjahr ist besser !

Oder ist wieder ein Pflanz-Meeting geplant ?

Zeitknappe Grüße,

Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 14-Oktober-2012, 11:53
Hallo,Wayne !

....Pflanzung sollte bis spätestens Anfang November erfolgen, wer ist dabei?

Gar keine Frage ! Ich wäre allerdings auch eher für eine Pflanzung im Frühjahr,auch aus terminlichen Gründen.November wird einfach zu knapp.

LG Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 14-Oktober-2012, 13:24
Hallo,

Wenn wir mit den Leuten Herbst ausgemacht haben, sollte es beim Herbst bleiben.

Zuverlässige Grüße,
Wolfgang

PS: Sofern es nicht der 3.11. ist, sind die verrückten Hühner dabei.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 14-Oktober-2012, 13:40
Hallo,

wenn der Termin bekannt wird und mir passt, könnte ich eventuell auch dazustoßen.
Eine Wegbeschreibung hier oder p.PM bräuchte ich allerdings.

Spatengruß
Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 14-Oktober-2012, 14:00
Hallo Bernhard,

Laut Google (http://maps.google.de/maps?saddr=Datterode,+Ringgau&daddr=Dennenlohe,+91743+Unterschwaningen&hl=de&sll=49.096701,10.609212&sspn=0.018321,0.045447&geocode=Fcj_CwMdfwOZACkHOrhe8LqkRzGAELOnUkMiCg%3BFf0n7QIdPOKhACnFezFe4c6YRzFASAk2NdoeCg&oq=ringgau,+datt&t=h&mra=ls&z=8) sind es etwa dreieinhalb Stunden. Schloss Dennenlohe befindet sich zwischen Crailsheim und Weißenburg (Bayern).

Entfernte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 14-Oktober-2012, 14:10
Wolfgang, besten Dank !  :)

orientierter Gruß

Bernhard
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 11-November-2012, 21:42
Hallo Wayne,

Nach 2 Jahren wäre es wieder mal an der Zeit den Projektbericht Dennenlohe (http://mbreg.de/wiki/index.php/Schlosspark_Dennenlohe_%28Bayern%29) zu aktualisieren. In Dennenlohe haben sich schließlich Community und Verein engagiert; ich erinnere an die zahlreichen Mitglieder, die bei der Pflanzung dabei waren.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 12-November-2012, 10:53
Ersatzpflanzung auf Frühjahr verschoben, ich erörtere gerade die Möglichkeit, das Frühjahrstreffen auf Schloß Dennenlohe oder bei Remi zu machen, dann könnten wir die Pflanzaktion ins Treffen integieren.....

Meinungen?
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: sequotax am 12-November-2012, 11:26
Lieber Wayne,

ein kleines Problem sehe ich darin, dass diese Gegend so ziemlich frei von stattlicheren MBs sein dürfte !

Meine 'Wälder' kennst du ja. Die sind sicher mal interessant anzuschauen (und jeder, der in der Nähe vorbei kommt, ist herzlich eingeladen, hier Zwischenstation zu machen), aber nach 2 bis 3 Stunden ist man da durch (Eibenliebhaber brauchen vielleicht etwas länger  :) ) - und dann... ?

Die Bäumchen in Dennenlohe sind im Nullkommanichts gepflanzt, da der Boden tiefgründig locker ist und die Pflanzpositionen durch den jeweiligen Vorgängerbaum ja schon markiert sind. Da sehe ich eher das Problem der Baumbeschaffung, das bei solchen Aktionen stets an der geforderten Baumgröße zu scheitern scheint (die meisten Forumsmitglieder pflanzen ja lieber frühzeitig, um Wurzeldeformationen zu vermeiden...) !

An mir soll's aber nicht scheitern...

LG,  Remi
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 12-November-2012, 16:46
.... , ich erörtere gerade die Möglichkeit, das Frühjahrstreffen auf Schloß Dennenlohe oder bei Remi zu machen, dann könnten wir die Pflanzaktion ins Treffen integieren.....

Hallo Wayne, ich schließe mich dem Remi an. Burgsalach ist aber irgendwann dran.  ;)

Wir wollten doch Liliental als Treffen im Auge behalten !?

An mir solls aber auch nicht liegen.

Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 15-April-2013, 18:42
Wir haben mit der Nachpflanzung der ausgefallenen Bäume freie Terminwahl, wir sollten das aber bis 09.05.2013 erledigt haben, ich bitte um Terminvorschläge!

bischi, du wolltest Bäume besorgen...steht das noch...wir brauchen 12 Bm ca. 80-100 cm


Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 15-April-2013, 18:53
Hallo Wayne
Wollte die Bäume abholen, die ständen irgenwo in....-vergessen, Jochen weiss noch wo.
Es war eine Gärtnerei im Münsterland soweit ich mich erinner
Grübelnde Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 24-April-2013, 06:38
Termin Nachpflanzung Schloßpark Dennenlohe: 04.05.2013, herzliche Einladung an alle, die Lust haben, teilzunehmen!

Rahmenprogramm: Freitag, 03.05.2013 Grillabend an der Hütte des zukünftigen Ex-Vorstands in Gaukönigshofen.........auch hier natürlich: Einladung an alle!

Freu mich auf euch

wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 03-Mai-2013, 09:41
Guten Morgen zusammen
Die Vorbereitungen für die Nachpflanzung in Dennenlohe laufen bereits auf Hochturen im Hintergrund.
Gestern habe ich mich mit Jochen in einer Gärtnerei bei Stadtlohn (westl. Münsterland) getroffen.
Grund war die BM für die Nachpflanzung in Dennelohe zu besorgen. 10 Stck waren angedacht, Wayne meinte, wir sollten den Wagen mal vollmachen, wir können immer mal welche für treffen etc noch gebrauchen, so sind es denn 24 Stck geworden.
Das Schlimmste war, aus ca. 500 BM's die 24 geeignetsten auszusuchen, Old Spokesman kam gewaltig ins Grübeln...
(Bilder dazu folgen vom Jochen).
Nun ja, während sich Jochen heute mit toten alten Holz rumquält (BM-Stamm zur Farm transportieren), fahre ich gleich die frischen und quicklebendigen BM's (auch junges Gemüse genannt) nach Bayern  8).
Da liegen noch ca. 400 Km vor uns, hab sie grad vorsichtshalber noch etwas gewässert.
Warum nur denke ich grad so doll an das Grillen bei Wayne heute Abend,- ? keine Ahnung......
So, das war ein kleiner Zwischenbericht, 2 Bilder von grade als Anhang, den Rest wird Jochen einstellen, Rest der Pflanzung folgt.
Wayne, schmeiss den Grill an....

Lederhosen bereitlegende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 03-Mai-2013, 09:49
Guten Morgen zusammen
Die Vorbereitungen für die Nachpflanzung in Dennenlohe laufen bereits auf Hochturen im Hintergrund.
Gestern habe ich mich mit Jochen in einer Gärtnerei bei Stadtlohn (westl. Münsterland) getroffen.
Grund war die BM für die Nachpflanzung in Dennelohe zu besorgen. 10 Stck waren angedacht, Wayne meinte, wir sollten den Wagen mal vollmachen, wir können immer mal welche für treffen etc noch gebrauchen, so sind es denn 24 Stck geworden.
Das Schlimmste war, aus ca. 500 BM's die 24 geeignetsten auszusuchen, Old Spokesman kam gewaltig ins Grübeln...
(Bilder dazu folgen vom Jochen).
Nun ja, während sich Jochen heute mit toten alten Holz rumquält (BM-Stamm zur Farm transportieren), fahre ich gleich die frischen und quicklebendigen BM's (auch junges Gemüse genannt) nach Bayern  8).
Da liegen noch ca. 400 Km vor uns, hab sie grad vorsichtshalber noch etwas gewässert.
Warum nur denke ich grad so doll an das Grillen bei Wayne heute Abend,- ? keine Ahnung......
So, das war ein kleiner Zwischenbericht, 2 Bilder von grade als Anhang, den Rest wird Jochen einstellen, Rest der Pflanzung folgt.
Wayne, schmeiss den Grill an....

Lederhosen bereitlegende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Mai-2013, 15:11
Respekt! Gute Selektion! Macht Hoffnung für die Zukunft! Stehen die schon auf dem Gelände?
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 04-Mai-2013, 03:01
Nein Joachim.......nachdem wir uns heute gewissenhaft auf die Pflanzaktion morgen vorbereitet haben ( Hicks ) ......schreiten wir jetzt dann um ca. 10.30 Uhr zur Tat.......Prost......
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 04-Mai-2013, 21:03
Mahlzeit Freunde des Landschaftsmammut
Es ist vollbracht, die fehlerhaften BM vom Schloß Dannenlohe sind ausgetauscht.
Am Freitag trafen dazu Tina und Wolfgang aus Stuttgart sowie meiner einer bei Tina und Wolfagng in Gaukönigshofen ein.
Nach einem sehr zünftigen Grillabend fuhren wir heute morgen nach Dennenlohe.
Nach kurzer Bestandsaufnahme stelle Wolfgang fest, das dort sämtliche gepflanze BM mehr oder weniger (meiste aber mehr) an Wildverbiss litten. 10 Stck der 38 gepflanzen BM's waren eingegangen.  Diese tauschten wir nun gegen die wesentlich größeren Bäume aus. Die anderen der dort stehenden Bäume schlagen grad wieder aus.
Nach knapp 1000 KM nun endlich wieder zu hause, deswegen erstmal nur eine kleine Bilderauswahl, die anderen folgen morgen
erschöpfte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bakersfield am 04-Mai-2013, 22:15
Hi Bischi,

Röschkpeckt und viel Dank für den großen Einsatz, die vielen Kilometer im Sinne des MB/Vereinszwecks abzuspulen.
Das Dankeschön gilt natürlich auch allen beteiligten Wolfgangs und Tinas... :) ;D Da habt ihr euch den Grillabend redlich verdient... :)

Erhol dich gut, bald brauchen wir dich wieder auf der Farm... ;)

Geschaffte Grüße,
Frank


Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 05-Mai-2013, 11:46
Hallo,

Ich möchte zuerst mal unsere tierischen Begleiter vorstellen.

Von den diversen Nachtigallen, die uns den Grillabend über begleiteten und am nächsten Morgen auch schon wieder im Gebüsch pfiffen, gibt es keine Bilder. Auch der dreisilbige Kuckuckuck war in Gaukönigshofen nach dem Frühstück nur zu hören.

Die beiden Mammutbaum-Halbkreise sind um einen Tümpel herum angeordnet, der ob seiner zahlreichen quakenden Bewohner (ohne Bild) heute noch eher den Begriff „Biotop“ verdient; mit zunehmender Pflege wird er sicherlich zum Parkteich mutieren.

Auf dem Feld fand sich eine Rostgans ein und zwischen Weg und Mammutbäumen entdeckte Bischi einen Laubfrosch.

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 05-Mai-2013, 12:52


Wir hatten den Eindruck, dass die Pflänzchen in den anderthalb Jahren eher kleiner geworden sind statt größer. Aber wenn ich im Thread nachsehe, waren die meisten Setzlinge bei der Pflanzung ohnehin nicht mal kniegroß.

Auf jeden Fall werden heute einige der Mammutbäume bereits von Gänseblümchen und Löwenzahn hart bedrängt. Bei mehreren scheint der Leittrieb mausetot zu sein, aber es sind neue Seitentriebe zu erkennen.

Der Frühling ist auf 450 Höhenmetern auf jeden Fall noch nicht so weit fortgeschritten, dass die Vitalität zweifelsfrei zu sehen ist. Ich denke aber, dass in etwa zwei Monaten die Diagnose einfacher werden sollte, welche Bäumchen noch leben und welche später vielleicht auch ersetzt werden sollten.

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 05-Mai-2013, 14:01


Das erste Bild ist sozusagen das Gegenbild zu dem von Bischi bereits gezeigten Foto. Vorne das Opfer feiger Verbisstätigkeit im Schutze der Dämmerung; rechts hinten liegt der Nachfolger, der bereits seinen Topf verloren hat.

Auf dem nächsten Bild geht der Vorsitzende in den Untergrund. Kurz unterhalb der Tiefe eines Spatens ist der Boden übrigens deutlich heller. Möglicherweise handelt es sich um einen sandigen Grund, der im Sommer vielleicht doch mehr austrocknet als es jungen Mammutbäumen gut tut.

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 05-Mai-2013, 14:16


Nun zeigt ein Bild den Vorstand bei seinem unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Mammutbäume. Gerne hätten wir unter jeden Baum, einer alten Tradition folgend, einen Kadaver gelegt – mit Vorliebe von jenen zwielichtigen Vierbeinern, die diese Aktion überhaupt nötig gemacht haben.

Tina kann, wie das nächste Bild zeigt, Wayne durchaus das Wasser reichen.

Schließlich zeige ich noch einen der neu gepflanzten Bäume aus der Entfernung.

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 05-Mai-2013, 14:31


Das letzte Bild ist ein Blick quer über die Anlage. Die Kamera steht ungefähr bei den ersten Mammutbäumen und die doppelte Allee bildet einen Halbkreis im Uhrzeigersinn um die Steine herum, die auf einer Halbinsel im Teich stehen.

Nach der Pflanzung haben wir einen Rundgang durch den Park gemacht mit besonderem Augenmerk auf die übrigen Mammutbäume. Die Magnolien waren bezaubernd; die Rhododendren blühten jedoch erst vereinzelt.

Der neue Teil des Gartens hat in den vergangenen anderthalb Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Da aber die meisten Bäume nur langsam wachsen, lohnt die gesamte Anlage auch in den nächsten Jahren immer mal wieder einen Besuch.

Lohnende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 05-Mai-2013, 23:27
N`abend MB-Community !

Bin ja vorhin erst aus der Farm zurückgekommen,
möchte aber kurz über die Stadtlohner-Ernte für Dennenlohe berichten.
Bischi hatte es ja angekündigt.

Also am 2. Mai, kurz vor meiner Abfahrt zur S-Farm, trafen wir beide uns in Stadtlohn
und wollten ursprünglich nur 10 BMs mitnehmen.
Jedoch packt Bischis Wagen einiges mehr und so haben wir ihn einfach mit 24 Bäumen vollgeladen
- also den Wagen meine ich. :P

Kurz vorher machten wir noch einen kurzen Besuch bei der Nr. ID 11583 (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_7947.jpg),
der seit 1959 direkt hinter der Baumschule in einem Wäldchen steht,
da wir noch 10 Minuten auf die Mitarbeiter der Baumschule warten mußten.

Hatte hier im September 2010  (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4483.msg60561#msg60561) schon mal über diesen versteckten Wald-BM berichtet.

Dann kam die Arbeit:
Aussuchen, entscheiden, diskutieren, zur Seite stellen, wieder entscheiden,
auf den handbetriebenen Gartentransporter laden,
da wieder abladen und dann endgültig für Dennenlohe verladen.
..... und das Alles bei glühenden 19 Grad C (schwitz schwitz). 8)

Dann trennten sich unsere Wege:
Bischi zunächst nach Bochum und ich nach Kaldenkirchen.

Wie nun schon zu lesen war,
ist auch die Pflanzaktion im Schloßparkgelände ebenfalls gut verlaufen. :)

Zu dieser kleinen Vorbeitungsaktion ein paar Bilder.

@Bischi: Unser gemeinsames Timing war minutiösperfekt !!!!!!! :)


Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 11-Mai-2013, 21:35
Hatte heute Gelegenheit, dem Baron unser Vorhaben darzulegen......der Deal steht:

Wir ersetzen alle Bäume
Der Baron zäunt alle ein
Wir bekommen eine große Tafel zu der wir die Textvorlage liefern sollen
Alle Vereinsmitglieder bekommen freien Eintritt in den Park.....für immer

Wir sollten uns schnell auf einen Termin für die Lieferung und Pflanzung der Bäume einigen, Jochen, bitte 20 Bäume bei der Baumschule reservieren......

Wer nimmt an der Pflanzung Teil?

Auf geht's!

Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 12-Mai-2013, 08:01
Hallo Wayne,

Für uns ist das Ehrensache, da wir in relativer Nähe wohnen. Aber für etwa 30 Bäume brauchen wir mehr starke Arme.

Regionale Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 12-Mai-2013, 08:33
Hallo,Wayne !

Falls sich bei mir eine Mitfahrgelegenheit finden sollte,wäre ich gerne samt Arbeitsgerät (mehrere Spaten,Wiedehopfhaue etc.) mit dabei :) !

Indiehändespuckende Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: heiquo am 12-Mai-2013, 10:05
Für wann ist die Pflanzung geplant?
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 13-Mai-2013, 11:26
Hallo Wayne,

die 20 BMs habe ich soeben reserviert.

Brauche bei Gelegenheit nur noch den Abholtermin.

LG
Jochen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Joachim Maier am 13-Mai-2013, 11:27
War letztes WE mit unserem Obst- und Gartenbauverein auch dort. Hatten dort eine Führung durch den Baron bekommen. Sehr beeindruckend! Sicherlich eine tolle Möglichkeit, die Anlage zu nutzen.

MBs habe ich auch mehrere gesehen, auch die Neupflanzungen auf dem freien Gelände.

Tolle Sache!

begeisterte Grüße

Joachim

P.S.: Nächsten Tag folgen noch Bilder in meinem Thread dazu.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 13-Mai-2013, 21:37
Irgendwie riecht die Sache hier wieder verdammt nach Arbeit und viel fahren.... .
Bin gespannt wann die erste Anfrage hier eintrudelt....
Noch entspannte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 13-Mai-2013, 22:03
Für wann ist die Pflanzung geplant?

Würde ich auch gerne wissen; wenn es passt, wäre ich dabei !

Pflanzbereiter Gruß,

Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 14-Mai-2013, 07:53
Wir sollten so schnell als möglich die sache angehen......Leider bin ich die beiden kommenden WE ausgebucht.....Anbieten würde sich aus meiner sicht das Wochenende vor unserem Treffen.....wenn das nicht geht könntet ihr auch vorher ohne mich pflanzen......

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 14-Mai-2013, 08:32
Wayne,
teile mir bitte aber mit, wann Du die Bäume "hier oben" abholen möchtest.

Selber habe ich nämlich auch noch Termine
- würde Dir aber gerne natürlich beim Aussuchen und Verladen helfen.

LG
Jochen



Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 14-Mai-2013, 13:32
Hallo,Wayne !

Inwieweit besteht eigentlich in Dennenlohe Interesse am Küsten-Mammut ? Ich könnte 2 etwa 60 - 70 cm große Exemplare für den Park zur Verfügung stellen.

Sempervirige Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 14-Mai-2013, 19:39
Hallo Dennelohe-Fans
Nach der Ersatzpflanzung vor 2 Wochen wurde hinter den Kulissen diskutiert, ob das jetztige Ergebnis
so akzeptabel sei. Es sieht schon arg merkwürdig aus, 10 größere Bäume zwischen den 28 kleinen.
Es sollte doch ein einheitliches Bild angestrebt werden.
Wayne hat mit dem Baron Kontakt aufgenommen, es wurde ausgemacht, nun sämtliche Bäume zu ersetzten.
Jochen hat nun nochmal 20 Stck BM bei der Baumschule in Stadtlohn reserviert, 6 Stck stehen noch bei Wayne, 2 Stck sind bereits in Dennenlohe.
Wayne hatte sich bereits nach einem geeigneten Transporter umgesehen, diesee scheidet aber aufgrund zu hoher Kosten aus.
So hab ich mich erneut angeboten, den transport zu übernehmen.
Am besten würde mir das kommende Wochenende passen, also Pflanztermin Samstag 18.05. , da ich am Freitag-Samstag
den Wagen zur verfügung habe. Ausweichend ginge auch noch (aber schlechter bei mir) der Samstag 25.05. zum pflanzen.
.
Einige von euch wollten gerne helfen (Berni, Micha D., steffen, Xandru), diese Hilfe wird auch dringen benötigt.
Aber auch jede andere helfende Hand ist herzlich willkommen
wie schauts bei euch mit der Zeit aus?
Einladende grüße vom Jürgen

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 14-Mai-2013, 19:58
Hallo Bischi,

Zitat
Pflanztermin Samstag 18.05.

Von uns aus ist das in Ordnung.

Verrückt gackernde Grüße ;)
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Steffen am 14-Mai-2013, 20:09
Bei mir schaut es an beiden von Bischi genannten Terminen schlecht aus.
Wollen täte ich ja schon bloß dürfen kann ich nicht.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 15-Mai-2013, 02:48
Hallo,

Warum genau ist denn eine Ersatzpflanzung eigentlich notwendig geworden ?

Der Grundwasserspiegel scheint in ca. 1,5 m Tiefe zu sein. So tief müssen die BM erstmal kommen. In der Zeit könnte Wässern mindestens im trockenen Frühsommer notwendig sein.

Sand im Untergrund wäre noch gut, da kommen die Wurzeln durch. Fester Kies wäre ein Problem. Man muß alles tun um die Bodenbelüftung und Humusanreicherung zu fördern. Tiefwurzelnde Begleitpflanzen.

Nach Anbau von Genmais (Höhe der Pflanzen!) vermutlich mit Einsatz von Giften, befindet sich der Boden mikrobiologisch im totalen Ungleichgewicht. Der braucht etwa Zeit um sich zu erholen.

Die jungen Bäume haben keinen Winterschutz. Man sollte sie über den Winter gegen die Frostwindrichtung (meist Ost) und nach Süden mit irgendwelchen Zweigen oder Schilfgarben bedekcen.

Zusätzlich könnte man jeweils 2 Weidensteckhölzer je Baum auf die Südseite stecken   (2m lang, 1-2cm dick), welche, einmal angewachsen, im Sommer ganz leichten Schatten erzeugen und die Bodenaktivierung fördern. Mit der Hoffnung daß sie in die Tiefe wurzeln, dem Wasser entgegen. Rehböcke fegen i.d.R. lieber daran, vermutlich wegen der Inhaltsstoffe, als am BM, welcher noch jahrelang gefährdet ist.

Nach 3 Jahren können die Weiden ebenerdig auf den Stock gesetzt werden, wenn man das 3 Jahre lang macht sind sie unter dem Baum verschwunden.

Weitere pflegeleichte Begleitpflanzen zur Bodenverbesserung: Holunder und Epilobium angustifolium. Beides wird leider massiv vom Reh gefressen. Ich würde über die ganze Fläche standortgemäße Pionierpflanzen aussäen, Wildgräser und Blumen, Hautpsache da wurzelt etwas.

Nachtrag: Hinweis auf Sandrohr gestrichen. Das Klima ist zu trocken für dieses Experiment.

 
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 15-Mai-2013, 07:00
... , also Pflanztermin Samstag 18.05. ,

Pfingsten muß ich leider passen ! Schon alles verplant; vielleicht nächstes Mal.  :-\

Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 15-Mai-2013, 07:58
Hallo Tuff
Ich denke der erste Pflanztermin war Mitte Oktober sehr ungünstig, die Bäume hatten nicht ausreichend Zeit genügend Wurzeln für den Winter zu bilden. Der Boden scheint OK, augenscheinlich zumindest, rötlicher lehmig sandiger lockerer Boden, die ausgegrabenen BM hatten jedenfalls schon längere Wurzeln gebildet. Hinzu kommt der arge Verbiss der jungen Bäumchen, alle waren wesentlich kleiner als wir sie gepflanzt hatten.
Sollte der 18.05. nicht passen, wie schauts bei euch am 25.05. aus.
Mit nur 3 Mann wäre das schon eine arge Schufterei.
Einladungsgrüße zwei punkt null vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 15-Mai-2013, 08:07
Hallo Michael,

Warum genau ist denn eine Ersatzpflanzung eigentlich notwendig geworden ?

Der Grundwasserspiegel scheint in ca. 2m Tiefe zu sein. So tief müssen die BM erstmal kommen, das wird inklusive Pflanzschock sicher ein paar Jahre dauern. In der Zeit könnte Wässern mindestens im trockenen Frühsommer notwendig sein.

Damals wurden gerade mal kniehohe Pflanzen (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3510.msg72339#msg72339) gesetzt, und zwar im Oktober. Bei einem hat Wayne diesen Monat eine Wurzel von einem halben Meter Länge gefunden. Aber oberirdisch scheinen die meisten Pflanzen in den vergangenen anderthalb Jahren hingegen eher geschrumpft als gewachsen.

Die neuen Pflanzen sind etwa brusthoch und werden im Mai gepflanzt – vor Ort etwa zur Blütezeit der Magnolien. Die Vegetationsperiode hat also gerade erst angefangen. Sie dürften deutlich besser anwachsen.

Sicherlich wäre es für die jungen Bäume besser, wenn erst der Boden amelioriert würde und dann noch günstige Begleitpflanzen gesetzt würden. Garantiert ist es dort zeitweise sehr trocken bei eher ungünstigem Boden. Wohl keiner der Züchter hier in unserem Kreis würde sich für seine Jungpflanzen freiwillig diesen Standort aussuchen.

Aber dort ist eine großzügige Gartenlandschaft am Entstehen, dort ist Raum für diese halbrunde Allee; es ist konstante Pflege garantiert und es kommen busweise interessierte Besucher. Entweder die neuen Pflanzen packen die grenzwertigen physischen Bedingungen oder der Bergmammutbaum ist dort schlicht die falsche Spezies. Wahrscheinlich hat es ja ganz natürliche Gründe, dass für den PLZ-Bereich 91xxx mit den beiden Bäumen in Scheinfeld (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3629.0) nur zwei Mammutbäume aus dem 19. Jahrhundert bekannt sind. Aber einen zweiten Versuch ist es allemal wert.

Werte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 15-Mai-2013, 08:11
Hallo Bischi,

Zitat
wie schauts bei euch am 25.05. aus.

Wir haben bis Kaldenkirchen überhaupt keine Termine. Tina ist jeder arbeitsfreie Tag recht, ich habe in den Kalenderwochen 21 und 22 ohnehin schulfrei. Aber etwas mehr starke Arme sollten es schon sein.

Ungebundene Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 15-Mai-2013, 08:47
Moin Wayne, Wolfgang + Bischi,

sehr gerne würde ich Euch bei der Pflanzaktion helfen.

Geht aber leider nicht, weil ich am
19. Mai + 21. bis 26. Mai
auf der S-Farm bin, um den Farmvogt zu unterstützen,
aber auch um dort zu arbeiten.

Tut mir wirklich sehr leid. :(

LG
Jochen


Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bernhard am 15-Mai-2013, 22:26
, wie schauts bei euch am 25.05. aus.

Muß ich leider auch passen : Vorstandsitzung des HVD und am Abend CL-Finale (Haus voller Gäste).

Absagender Gruß

Berni
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 16-Mai-2013, 09:58
Hallo liebe Pflanzfreunde
Der Termin steht nun, werde über Stadtlohn am Freitag 17.05. direkt nach Dennenlohe fahren und schon mal vorpflanzen. Xandru und Tina kommen ebenfalls dazu. Die Hauptpflanzung findet dann am Samstag mit Wayne, Xandru und Tina statt.
Der Termin ist für die meisten von euch ungünstig, da Familie und Pfingsten anstehen,- kein Problem.
Werden euch aber wie gewohnt mit einem Bericht und Bilders auf dem Laufenden halten.

Fast reisebereite Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 17-Mai-2013, 11:09
Moin Wayne und andere Dennenloher Pflanzfreunde !

Heute war mal wieder Verladetag für Dennenlohe.
Bischi und ich trafen uns heute pünktlich um 9 Uhr in Stadtlohn.

Wir suchten uns 20 BMs aus,
die dann - von zwei uns zur Seite gestellten Helfern - zu Bischis Transporter gebracht wurden.

Nach der abgeschlossenen Verladung luden wir danach aber vorläufig wieder welche aus. :)
Grund:
Der nette Baumschulmeister schenkte uns nämlich noch einen ca. 2,40m-BM,
den wir dann durch Umpacken auch noch im Wagen unterbringen mußten.

Dieser 2,40m-BM ist zwar auf den ersten Blick nicht besonders ansehnlich,
aber das wird sich im Laufe der Jahre ganz sicher ändern.

Hoffe, der Baron freut sich darüber und findet einen guten Platz dafür.

@Bischi, mach morgen bitte mal ein Foto von diesem Baum.

Bischi ist jetzt schon unterwegs nach Dennenlohe
- ca. 570 Km hat er noch vor sich und hatte schon 90 Km in Stadtlohn hinter sich --- uff. :o
Das nenn ich respektvollen Einsatz !!!

Jetzt noch ein paar Bildchen von heute morgen.

LG
Jochen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bakersfield am 17-Mai-2013, 21:03
Hallo ihr zwei Baumschul-Haus und Hof-Transporteure,

lasst dem BM-armen Münsterland auch noch wenigstens ein paar Bäumchen übrig... ;)

Wollen wir hoffen, die fränkischen Schafe wissen solche Leckerbissen wenigstens zu schätzen. Nee, die werden ja dieses Mal eingezäunt... :)

Auch von mir ein mächtiges Dankeschön für Bischis aufopferungsvolle Kilometerfresserei und Jochens sprichwörtliches Organisationstalent.

Hoffentlich wissen die Schafe das zu....ach nee das hatt ich ja schon... ;D

Lieber Gras als BMs fressende Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 18-Mai-2013, 19:32

Abend zusammen
Der Dennenloher 'Push-up-Service' hat prima geklappt, bin grad wieder rein.
Bericht gibts erst morgen von mir, bin gleich erstmal eingeladen, also ein klein wenig Gedult noch.
Lieber Gras als BMs fressende Grüße aus'm WML,
Frank

Kilometerfressende Grüße in die Runde vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 19-Mai-2013, 00:01
Hallo,

Hier kommen Bilder, wie die Allee nach unserem Einsatz ausgesehen hat.

Auf dem ersten Bild ist das Halbrund zu sehen, unterstrichen durch die Spuren des Einsatzfahrzeugs.

Das zweite und dritte Bild zeigen die Blickachse in beiden Richtungen.

Geometrische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 19-Mai-2013, 00:26
Hallo,

Hier kommen noch ein paar tierische Impressionen vom Froschenteich. Es scheint sich um mehrere Spezies zu handeln.

Auf dem letzten Bild befindet sich offenbar ein geflügelter Sechsbeiner auf dem Kopf der Amphibie. Möglicherweise hat sich das Tier gerade gehäutet?

Leider bin ich bei Vier- wie auch Sechsbeinern mit meinem Latein zu Ende.

Unbenannte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: ac-sequoia am 19-Mai-2013, 00:43
Tolle Aktion!

Hoffentlich wachsen sie dieses mal alle ungestört an.
Wenn das an dieser Stelle mal genau so urig aussehen wird, wie auf den Fotos im anderen Thread. Dann hat es sich echt gelohnt...dauert aber wohl noch was  ;D

Der Sechsbeiner auf dem Froschkopf, hat sich in der Tat frisch gehäutet. Es ist eine Kleinlibelle samt ihrer alten Haut (Exuvie).

Gruß
Andreas
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 18:53
Auf dem letzten Bild befindet sich offenbar ein geflügelter Sechsbeiner auf dem Kopf der Amphibie. Möglicherweise hat sich das Tier gerade gehäutet?

Die Libelle kann froh sein das der Quaker grad anderweitig beschäftigt und somit abgelenkt war  :P
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 19:23
Hallo zusammen
Nachdem 2 x Wolfgang + 2 x Tina und meiner einer vor 2 Wochen schon 10 Stck abgestorbene BM aus der Pflanzung vom
Oktober 2011 ausgetauscht hatten, waren wir der einstimmigen Meinung, dass das so nicht bleiben kann.
Die mickrigen BM und dazwischen ein paar größere, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, und wenn dann später noch das Vereinslogo dort als Sponsor angebracht wird....
Der Garten ist ja immerhin weit über die Grenzen Bayerns und Deutschlands bekannt.
Also entschlossen wir uns sämtliche Bäume auszutauschen um der Anlage ein gleichmässiges Bild zu geben.
Nach etlichem planen, verwerfen, umplanenfand letzten Freitag und Samstag denn das 'Push-up' statt.
Pünktlich um 9.00 Uhr am freitag traf ich mich mit Jochen bei der Gärtnerei im Münsterland, schnell waren die Bäume ausgesucht und verladen. Als Höhepunt schenkte uns der Inhaber noch einen großen BM im Topf, mit den besten Grüßen nach Dennenlohe,- diese habe ich dem Baron auch gern ausgerichtet.
Von dort aus gings denn 565 Km nach Süden, bei dem Pfingstverkehr eine Geduldsprobe, aber keine größeren Staus gehabt.
Pflanzwetter war auch reichlich unterwegs
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 19:34
15 min nach mir kamen auch Wayne und tina angedüst, einen Anhänger voller BM, die wir bei ihm vor 2 Wochen zwischen- gelagert hatten.
So sah es bei unserer Ankunft aus.
Wir wollten nun auch genau herausfinden, warum die Bäume so verkümmert sind, es gab schon nach dem letzten Austausch
Hinweise ob  es villeicht am Boden gelegen haben könnte?
Fakt ist, wir pflanzten die erste Garnitur Anfang Oktober, reichlich spät, die Vegetationsperiode war da schon abgeschlossen, die Bäumchen konnten also kaum oder gar keine Wurzeln mehr ins Erdreich treiben.
Der darauf folgende Winter war mit langer Frostperiode und Temperaturen bis zu -26°C sehr kalt und hart.
Der Boden ist zudem recht sandig, es hatte am Freitag nachmittag und Abend lange und ergibig geregnet (so zwischen 15 und 20 ltr/m²), am anderen Tag war der boden beim Ausheben der Pflanzlöcher fast staubtrocken
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 19:45
Wir wollten nun auch genau herausfinden, warum die Bäume so verkümmert sind, es gab schon nach dem letzten Austausch
Hinweise aus dem Forum (Tuff) ob  es vielleicht am Boden gelegen haben könnte?
Fakt ist, wir pflanzten die erste Garnitur Anfang Oktober, reichlich spät, die Vegetationsperiode war da schon abgeschlossen, die Bäumchen konnten also kaum oder gar keine Wurzeln mehr ins Erdreich treiben.
Der darauf folgende Winter war mit langer Frostperiode und Temperaturen bis zu -26°C sehr kalt und hart(Auskunft vom Baron).
Der Boden ist zudem recht sandig, es hatte am Freitag nachmittag und Abend lange und ergibig geregnet (so zwischen 15 und 20 ltr/m²), am anderen Tag war der Boden beim Ausheben der Pflanzlöcher fast staubtrocken.
Ist der Boden evtl. auch zu mager-nährstoffreich, der Pflanzenbewuchs lässt darauf schliessen.
Für sachdienliche Hinweise..
Schaut euch die Bilder doch einmal genau an und schreibt hier eure Meinung
für den Wildverbiss (Rehe und Hasen) werden die Bäume demnächst geschützt.
Bilder 1 + 2 zeigen den aushub nach den Regen des Vortages
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 19:47
Bilder von der Vegetation des bodens
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 19:53
Zurück zur Pflanzung
Schnell machten wir uns an die Arbeit, Xandru und Tina staden derweil noch im Stau.
Tina grub vorsichtig die noch vorhandenen Bäumchen aus, Wolfgang schaufelte die Pflanzlöcher, ich machte mich an die arbeit, die neuen Bäume einzupflanzen, Boden verdichten und zu wässern.
Kurz darauf schaute auch der Obergärtner und der Baron nach dem rechten
Leider fing es denn stärker an zu regnen und wir waren gut durchnässt.
So beendeten wir den Tag,, Wayne und Tina fuhren nach hause, ich in den nahegelegene Gasthof, wo ich Xandru und Tina traf.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 20:16
Am nächsten Tag gings weiter, die Sonne schien, 12 Bäume mussten noch gesetzt werden, 3 Pflanzlöcher ausgehoben werden.
Mit vereinten Kräften gings sogleich zur Sache.
Hier ein paar Eindrücke
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 20:19
Niemand hat die Absicht einen Mammutbaum zu pflanzen....
oder: Pause muss sein
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 20:21
Erntehelfer...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 20:24
So sah es denn nach getaner Arbeit aus, kein vergleich zum vorherigen Bild
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 20:29
Weiter Eindrücke, hier mit der Badenixe, einer Pause und bei der Arbeit
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 20:32
Tiere und Pflanzen die uns begenet sind
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 19-Mai-2013, 20:55
Einen BM haben wir zur Vorsicht noch dort gelassen, falls mal ein  Bäumchen ausfallen sollte.
der große BMN ist das Geschenk vom Züchter.
Der Baron und der Gärtner versicherten, das die neuen Bäume, anders wie 2012, nun regelmässig gegossen werden.
Nach einer kleinen Stärkung gings noch kurz in den Schloßgarten und von dort aus nach Hause.
Nach gut 4 Std Fahrt war ich recht erschöpft gut angekommen, erstaunlich wie viele Insekten so unterwegs waren.....
Hoffe der Bericht gefällt euch
LG vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Steffen am 19-Mai-2013, 21:51
Großes Kompliment an alle Beteiligten. Da habt Ihr echt tolle Arbeit geleistet.

Ich konnte gestern aus familiären Gründen leider nicht dabei sein, hätte aber gerne geholfen.

Dafür habe ich zu Hause jetzt was gut, was künftige Aktivitäten für den Herbst betrifft.

Viele Grüße,
Steffen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 19-Mai-2013, 21:52
@Bischi:
Klasse Arbeit von Euch allen !!!!!!!!
..... und anschaulich beschrieben
..... toller persönlicher Einsatz von Dir !
:)
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Mick Rodella am 19-Mai-2013, 22:21
Hallo Aktivisten,

Respekt, die harte Arbeit hat sich gelohnt, jetzt sieht das richtig gut aus.

Zitat
Xandru und Tina standen derweil noch im Stau.
Nee is klar. Näheres dazu später im Deutschland-Register  ;)

LG Micha

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 19-Mai-2013, 22:28
Hallo Michael,

Nee is klar. Näheres dazu später im Deutschland-Register  ;)

Anderthalb Stunden für die 35 Kilometer von Schwäbisch Gmünd bis zur A7 hinter Aalen, das war wirklich stressig. Vor allem, weil der Baustellenstau weder im Verkehrsfunk angesagt wurde noch vor Ort eine Warnung war. Klar: Die Grünen wollen ja nicht, dass man den Stau durch das Wohngebiet oder über die Dörfer umfährt. Man soll sich ja als Öko-Schwein fühlen und Buße tun.

Ungewarnte Grüße,
Wolfgang

PS: Ich hätte mir gewünscht, wir hätten die Zeit mit Jagen verbracht ;) Es war aber einfach nervig im Stau zu stehen, während man in Dennenlohe auf uns wartet.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Mick Rodella am 19-Mai-2013, 23:22
Hallo Wolfgang,

Zitat
Es war aber einfach nervig im Stau zu stehen, während man in Dennenlohe auf uns wartet.

Na klar, ginge mir genauso. Selbstverständlich zweifle ich nicht an eurer Korrektheit. Respekt nochmal für eure Aktion!

LG Micha
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 19-Mai-2013, 23:30
Hallo Micha,

Auf dem Rückweg sind wir einen Umweg über Nördlingen und Göppingen gefahren, haben mehrere Mammutbäume entdeckt und brauchten doch eine Viertelstunde weniger.

Zitat
Näheres dazu später im Deutschland-Register
…sowie im Wiki (http://mbreg.de/wiki/index.php?title=Postleitzahlenbereich_D-73%2a%2a%2a) bei Donzdorf und Salach

Der Einsatz war übrigens Ehrensache.

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 20-Mai-2013, 08:46
Hallo,Bischi !
Ist der Boden evtl. auch zu mager nährstoffreich, der Pflanzenbewuchs lässt darauf schliessen.Schaut euch die Bilder doch einmal genau an und schreibt hier eure Meinung.
Für den Wildverbiss (Rehe und Hasen) werden die Bäume demnächst geschützt.Bilder 1 + 2 zeigen den aushub nach den Regen des Vortages

Da habt ihr eine ganz tolle Leistung abgeliefert.Respekt ! Sieht echt Klasse aus :).

Betreffs des Bodens: Bei solch pulvrigen Böden arbeite ich bei der Pflanzung gute Komposterde im Verhältnis von etwa 50 : 50  in den vorhandenen Boden für das Pflanzloch mit ein,um die Nährstoffversorgung für die erste Zeit zu verbessern (Komposterde nicht pur verwenden,ist sonst zu "scharf"),und die Speicherfähigkeit (Wasser) zu erhöhen.Das hat bisher gut funktioniert.Ich denke,daß´die sandige Schicht nicht allzu mächtig ist,und weiter unten besserer Boden kommt.
In diesem Fall ist die Pflanzung ja schon erfolgt,was aber weiter auch nicht schlimm ist.Hier würde ich im Umkreis (in der näheren Umgebung) der Bäumchen rundherum die Erde etwa 40 cm tief als eine Art kleinen Graben umgraben,hier die Komposterde mit untermischen und den Graben mit der Mischung verfüllen.Das ist natürlich ein gutes Stück Arbeit,die sich aber lohnt :).


Auf dem letzten Bild befindet sich offenbar ein geflügelter Sechsbeiner auf dem Kopf der Amphibie. Möglicherweise hat sich das Tier gerade gehäutet ?


Nö,der kleine Spanner hat den Beiden beim Fröscheln zugesehen ;) :-X ;D

Froschige Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 20-Mai-2013, 09:55
Hallo Michael,

Zitat
Ich denke, daß die sandige Schicht nicht allzu mächtig ist, und weiter unten besserer Boden kommt.
Ich denke, dass der Boden nicht allzu mächtig ist und weiter unten reinerer Sand kommt ;)

Wenn die Gegend fruchtbar wäre, hätten wir dort Äcker und Felder, so wie bei Gaukönigshofen. In Wirklichkeit sind es aber ziemlich viele Wälder. Also hat sich die Landwirtschaft in der Geschichte kaum gelohnt.

Allerdings berichten die Besitzer von einer wasserundurchlässigen Schicht, der wohl auch der Froschteich zu verdanken ist. Und zwischen der Nordwestseite des Teichs und der Mammutbaum-Allee ist der Boden sogar matschig, so dass dort wohl Quellwasser zu Tage tritt.

Sandige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 20-Mai-2013, 10:58
Hallo,Wolfgang !

Für die Landwirtschaft dürfte die obere Bodenschicht entscheidend sein,die ja in Dennenlohe recht sandig zu sein scheint.Falls es in tieferer Lage besseren Boden gibt,nutzt das Dieser nicht,da die Ackerpflanzen dort nicht mit ihren Wurzeln hingelangen - Bäume hingegen schon;wobei es auch hier Ausnahmen gibt.In Gaukönigshofen scheint auch der Oberboden besser zu sein,also klappt das auch mit der Landwirtschaft besser.
Das,wie du schreibst,dort in der Nähe Quellwasser vorkommt,ist jedenfalls ein gutes Zeichen.Somit dürfte für die BM´s später ausreichend Feuchtigkeitsversorgung gewährleistet sein.Somit ist nur die erste Zeit für die Jungbäume kritisch,bis sie ausreichend eingewurzelt sind.

Optimistische Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 20-Mai-2013, 12:51
Hallo Micha
Die Wasserversorgung dürfte nur in den ersten Jahren ein Thema sein, der Teich zeigt den Grundwasserspiegel,
der ca. 1,50 mtr + - (je nach Jahreszeit und Niederschläge) unter der Erdoberfläche liegt. Haben die Wurzeln der BM das Grunwasser erreicht, sind sie damit schon mal aus dem Gröbsten raus. Von daher gesehen ein guter Standort, andere BM in der Nähe, die im  wesentlich nasseren Boden stehen, sehen nicht grad sehr gesund und wuchsfreudig aus.
Der Züchter betonte eindringlich, das BM so garkeine nassen 'Füße' mag, deswegen hat er in jedem Topf eine 5 cm dicke Drainschicht aus Kies eingebracht.
Der Baron wollte, auf den Boden angesprochen, die Bäume düngen. Da der Gärtner allerdings Lanzeitdünger in die Wurzelballen eingearbeitet hat, habe ich vorerst vom Düngen abgeraten.
Sollte denn zu einem späteren Zeitpunkt gedüngt werden?
Bleiben da mit dem Baron in Verbindung, sobald wir hier eine vernüftige Lösung gefunden haben.

Da würde ich gerne die Meinungen der Experten im Forum hören.
Aufmunternde Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: heiquo am 20-Mai-2013, 13:02
Ein tolles Projekt, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn ich auf dem Weg gen Süden bin. Darf man fragen, was die BM´s in der Größe gekostet haben?

Gruß Heiko
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 20-Mai-2013, 13:14
........, was die BM´s in der Größe gekostet haben?

Nö. 8)

Geheimer Gruß
Jochen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 20-Mai-2013, 13:44
Hi,Bischi !
Der Züchter betonte eindringlich, das BM so gar keine nassen 'Füße' mag, deswegen hat er in jedem Topf eine 5 cm dicke Drainschicht aus Kies eingebracht.
Der Baron wollte, auf den Boden angesprochen, die Bäume düngen. Da der Gärtner allerdings Lanzeitdünger in die Wurzelballen eingearbeitet hat, habe ich vorerst vom Düngen abgeraten.
Sollte denn zu einem späteren Zeitpunkt gedüngt werden?
Bleiben da mit dem Baron in Verbindung, sobald wir hier eine vernüftige Lösung gefunden haben.

Ja,das stimmt,ich drainiere meine Jung-BM´s auch,KM und UM nicht.Es hat auch noch den Vorteil,daß man die Bäume später leichter aus den Töpfen bekommt.

Wenn der Gärtner Langzeitdünger eingearbeitet hat,dann reicht das locker für dieses Jahr.Ich würde dann erst wieder kommendes Jahr zu Beginn der Wuchssaison düngen.

Zuviel Dünger bringt Nachteile,der Baum wird "faul".Bekommt er zuviel Nährstoffe,strengt er sich nicht an,d.h.,er bildet keine weiteren Wurzeln aus.Das habe ich letztens gesehen,als ich wieder den Walenstadt-BM umgetopft habe,den ich damals in Witten als kleines Bäumchen zusammen mit einigen Anderen erhalten hatte.Der BM war damals gnadenlos überdüngt,das Größenverhältnis von oberen Pflanzenteil und Bewurzelung stimmte absolut nicht.Es ist zwar mit den Jahren besser geworden,trotzdem hat er,verglichen mit anderen BM´s gleicher Größe,für seine Größe immer noch zu wenig Wurzelwerk.Ich hoffe,daß er das dieses Jahr ausgleichen wird,bevor er an seinen endgültigen Standort kommt.

Bewurzelte Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 21-Mai-2013, 00:12
Michael D, Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an. Und nicht nur duch zuviel Dünger auf den Punkt, auch durch Wasser nur 'unter der Baumkrone' verlieren die Wurzeln den Anreiz sich auszubreiten. Das kann beim größeren Baum (der nicht mehr gedüngt wird) dann schlagartig zu Ernärungsproblemen, und bei Dürre zum Totalausfall führen.

Das bedeutet, eher rings um die Bäume herum gießen, nicht direkt auf die sogenannte Wurzelscheibe (ein irreführender Begriff, Mammutbäume schicken normalerweise einzelne Wurzeln in die Ferne) und Dünger ebenfalls in weiterem Abstand.

Mittelfristig sollte die gesamte Fläche möglichst rasch biologisch aktiviert werden, damit sich am Ende ein weitstreichendes Wurzelwerk aller Bäume bilden kann. Ich rate noch einmal dringend zum Stecken von temporären Laubgehölzen (etwa Weidenarten, jeweils 2 -3 Steckhölzer südlich jedes BM), ferner zur gezielten Anssat von krautigen Arten und Gräsern, am Besten nach maschinellem Aufeggen. Ferner sollten bei dem regenarmen Klima (wieviele mm sind es denn?) alle Optionen erwogen werden den Boden vor dem Austrocknen zu schützen, etwa Mulchen um die neu gepflanzten Bäume und ringförmige Gießkanäle oder -röhren, statt flächiges Sprühen, gegen zu rasche Verdunstung.

Die Bäumchen der ersten Generation sehen auf den Fotos gründlich verbissen aus. Kein Wunder sind sie 'kleiner geworden'. Ohne Schutz hat dort offenbar nichts eine Chance. Nach dem Verbiß kommen noch weiter Jahre des Verfegens, das kann einen BM sher hässlich aussehen lassen. Man muß überlegen, ob die Anlage eines Wildzaunes um das gesamte Areal nicht weniger Aufwand ist, als der Aufbau und die Wartung von Einzelschutz über mehr als 5 Jahre. Zudem wird der Einzelschutz, der für 5 Jahre berechnet mindestens 1,5 m Durchmesser haben sollte, verunkrauten und ist dann bei Kontrollen und Pflegemaßnahmen (etwa Mähen) im Weg. Ein Wildzaun ist demgegenüber arbeitsstundenmäßig wesentlich billiger, in Scherenbauweise mit nur wenigen Pfählen schnell und billig erstellt.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 21-Mai-2013, 00:30
Hier ein paar Eindrücke

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht genau was ich mit solchem Wurzelballen anfangen sollte....meterlang aufdröseln und dann wie pflanzen ? Teile abschneiden und der Baum vertrocknet ? Wenn man so viele Bäume pflanzen muß, kann man sich die eigentlich notwendigen Maßnahmen zeitlich nicht mehr leisten. Also rein ins Loch und viel Glück.

Danach ist man ja fast schon gezwungen auf den Punkt zu düngen und zu wässern, weil der Baum über die ersten paar Jahre erstmal ineffektive Innenwurzeln absterben lassen muß um neue nach außen wachsen zu lassen. Wenn man aber auf den Punkt düngt und wässert, wachsen erst recht keine Wurzeln nach außen ...

Aber, alternativ nur ganz kleine Bäumchen pflanzen ? Die brauchen erst recht eine Menge Pflege (wenn sie aber anwachsen, dann gleich richtig) und sind erstmal generell empfindlicher.

Das Problem ist 'auf dem Feld' kaum lösbar. Allenfalls in der Baumschule, wo BM frei angezogen aber regelmässig unterschnitten werden könnte, um dann als Ballenpflanze verkauft zu werden. Das bedeutet aber viel mehr Arbeit als im Topf, also macht es keiner.

Nur, daß hinterher keine Klagen kommen wenn die Bäume jahrelang besonders anfällig sind gegen Trockenheit und Frost, und viel Pflege brauchen bis sie den Pflanzschock verkraftet haben.

ps. Wie nennt man so einen Spaghettikloß die man nach dem Kochen im Wasser vergessen hat ...
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 21-Mai-2013, 07:57
Hallo Michael
Danke für deine interssanten Ausführungen, wir werden sicher einiges davon weitergeben und umsetzen.
Der gezeigte Wurzelballen (Spaghettikloß) war der am stärksten durchwurzelte die anderern sahen bei Weitem nicht so schlimm aus. Wir haben die äußeren Wurzeln an 2 Stellen vorsichtig durchtrennt, um evtl auftretendes Drehwurzelwachstum zu unterbinden. Die Bäume werden im Bereich der Wurzelscheiben gemulcht, um die Verdunstung durch die Kapilarität des Bodens zu mindern.
Der Baron wollte wohl einen Einzelschutz der Bäume gegen Verbiss anbringen lassen, mir erscheint dein Vorschlag das gesamte Areal einzuzäunen das wesentlich sinnvoller, zumal ja großer Wert auf
auf das gute Gesamtbild der Anlage gelegt wird. Aus diesem Grunde dürften sich allerdings dein Vorschlag zur Anpflanzung von Weidenstecklingen nicht durchsetzten lassen. Werden das aber dem Baron so weiter geben. Im Moment werden die Bäume ausschliesslich am Stamm gegossen, um sie jetzt mit der nötigen Feuchtigkeit zu versorgen, denn nur da befinden sich auch die Wurzeln, das sollte sich aber im Laufe des Jahres ändern, damit sich die auch Bäume anstrengen,
längere Wurzeln zu bilden (ein Pferd springt auch nicht höher als es muß).
Die maschinelle Aufarbeitung des Areals wäre zwar für die Bäume langfristig erstrebenswert, allerdings würden die zahlreichen Insekten und Amphibien (dort gibts z.B. viele Laubfrösche im Gras), eher eine Katastrophe sein.
Eine etwas verzwickte, aber lösbare Situatuion denk ich.

Liebe Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 21-Mai-2013, 09:06
Wir haben beim Ausgraben festgestellt, das alle kleinen Bm bereits eine Pfahlwurzel, teils sehr kräftig, nach unten ausgebildet haben, und das nach nur 1 Vegetationsperiode.....nach einem Jahr braucht da nix mehr gewässert werden.......das mit den Weidenstecklingen halte ich persönlich für keine gute Idee, sie legen doch den Boden zusätzlich noch trocken!

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bakersfield am 21-Mai-2013, 09:15
Wir haben beim Ausgraben festgestellt, das alle kleinen Bm bereits eine Pfahlwurzel, teils sehr kräftig, nach unten ausgebildet haben, und das nach nur 1 Vegetationsperiode.....

Hi Wayne,

wie sahen denn die Wurzelballen insgesamt im vorher/nachher-Vergleich aus. Waren die Ballen aus den Töpfen schon sehr fest und kompakt? Und hattet ihr sie aufgelockert? Und hattest du danach den Eindruck, dass die Bäume das Problem nach einem Jahr schon gelöst hatten? Von der (extrem wichtigen) Pfahlwurzel einmal abgesehen?

Neugierige Grüße,
Frank
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 21-Mai-2013, 15:55
Einen Teil der Bäume habe ich bei mir, werd mal Fottos von den Wurzeln  machen und einstellen.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 21-Mai-2013, 18:16
Hallo Wayne !

Ich bin da eher vorsichtig. Die Bäume brauchen immer mehr Wasser je größer sie werden. Wie funktioniert die Wasseraufnahme durch eine Pfahlwurzel ? Normalerweise bildet sich auf der Höhe des Wasserspiegels ein seitliches Geflecht aus. Im Wasser selbst gibt es nicht genug Sauerstoff, tiefer geht das Geflecht also kaum. Was wenn der Grundwasserspiegel im Sommer drastisch fällt ?

Mit dem Austrocknen durch Begleitvegetation hast Du recht. Ich gebe zu daß es mir schwer fällt mich in das Klima einzufühlen. Bei mir sind es 1500mm im Jahr und die Weidenstecklinge haben sich, und für mich etwas überraschend (da eigentlich als Verfege-Stangen angelegt) auf einer sommertrockenen und steinigen Kuppe, bzw. in einem dichten Wildgrasteppich, gut bewährt.

Kann man für Dennelohe gar von nur 700 mm ausgehen ? Das wäre sehr wenig. Eventuell sind dann 'spanische Anbaumethoden' vorzuziehen (vegetationsfreie aufgebuddelte oder gemulchte Baumscheiben, um, wie Bischi schon sagte, die Kapillarität zu unterbrechen) und ein sehr weitständiger 'Endbestand' in dem jeder Baum eine große Wurzelfläche für sich hat. Bei den BM würde ich im Alter ~50 schon Solitäre oder kleine Gruppen anpeilen.

Die Idee mit den Stecklingen zielt darauf ab, den Boden in die Tiefe zu durchwurzeln. Es müssen keine Weiden sein, aber die sind sehr leicht anzufertigen und man kann sie später leicht mit einer Machete abhauen. Die Steckhölzer müssen so tief wie möglich gesetzt werden. Durch die Tiefendurchwurzelung soll der Boden in der Tiefe gelockert und biologisch aktiviert werden. Es handelt sich um eine mittelfristige Maßnahme, im Verlauf von bis zu 5 Jahren können sie wieder entfernt werden. Wenn es dort zu trocken ist dafür, bzw. optische Gründe dagegen sprechen, schlage ich vor, Gießröhren (Drainagerohre) senkrecht in den Boden zu versenken. So können die BM Wurzeln vielleicht schneller in die Tiefe 'gelockt' werden und verzichten auf unangepasst viele oberflächliche Wurzeln.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 21-Mai-2013, 18:43
Weidenstecklinge sind in einem trockenen Klima konkurrenzschwach und werden nicht allzu dicht, verdunsten also auch nicht soviel. Sie werden in der Tiefe nach Wasser suchen. Wenn man sie auf den Stock setzt, sterben ihre Wurzeln ab und bilden humose Poren. Das abgehauene Grün kann man einfach liegenlassen, es schützt den Boden und wird ebenfalls in Humus verwandelt. Leider sieht das sehr unordentlich aus, in Dennelohe würde man die Weiden also idealerweise vor Ort häckseln, oder irgendwo einen Damm zum Verrotten auflegen. Leider wieder extra Arbeit. Vermutlich wird also nix draus.

Übrigens kann man die Gewässer gegen Süden mit Bäumen vor zu großer Hitze und gegen totales Veralgen schützen; auch wenn Frosch- und Lurchlaich viel Wärme brauchen - es wird ausreichen, wenn man ein paar sonnige Flachwasserbereiche übriglässt. Andererseits, da es sich um einen Park handelt, sind vermutlich Seerosen geplant. Wie wäre es, als Kompromiss, mit ein paar lichtdurchlässigen Taxodium direkt am Ufer ?

Hier zwei BM in einer Fläche mit verschiedenen Wildgras-Arten. Der oberflächlich trockene Graswurzelfilz ist bis zu 30 cm dick, darunter ockergelbe, sandig-lehmige eher nährstoffarme Braunerde. Das Gras speichert die Feuchte, hält sie aber auch zurück. Andererseits schützt sie den Boden in der Tiefe vor dem Austrocknen.

Es gibt hier keinen erreichbaren Grundwasserpegel. Die Konkurrenz für Bäume hängt also sehr von der Niederschlagsmenge ab. Offenbar wachsen die BM aber hier, bei maximal 1300 - 1500 mm im Jahr, hervorragend, obwohl größere Mengen durch untaugliche Sturzregen zustande kommen, und es sehr trockene Phasen im Frühling, Sommer, und Herbst gibt. Ich vermute daß sie ihre Wurzeln sehr weitläufig ausfächern und so genug Feuchte aufsaugen können.

Dieser BM bekam testweise ein paar Weidenstangen gesetzt. Wie man sieht ist der BM schneller gewachsen als die Weiden. Ich vermute, die Weiden sind in der für sie untypischen, schwierigen Situation den BM-Wurzeln in der Effizienz unterlegen.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 21-Mai-2013, 18:49
An einem BM hatte sich nach dem Pflanzen Epilobium angesiedelt. Diese einjährige hübsch blühende Staude verdrängt hier langsam das Gras, und wandelt - wie die Weiden auch - mineralischen Boden in Humus um.

Allerdings beschattet das dicht wachsende Epilobium kleine Bäume zu stark, und fällt im Herbst / Winter gerne flächig um, wobei sie kleine Bäume umdrücken und begraben kann. Haben die Bäume einen Vorsprung, kann man es aber verwenden.

Sobald man den Wildzaun entfernt, verschwindet das Epilobium wieder, weil die Rehe es über alles lieben.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: denniz am 22-Mai-2013, 09:05
Hallo Tuff,
Zusätzlich sollte man noch erwähnen das es sich bei der von dir gepflanzten eine eher buschig und klein bleibende Weidenart ist. (Hanfblättrige Weide/ Salix viminalis)
Ich habe eine Weidenart hier als Kopfweide ( Weissweide x Bruchweide/ alba x fragilis ?) die locker mal 2-3m im Jahr macht.
Wir haben deutlich weniger Niederschlag ( 700-900mm) aber Bördeboden. (Gletscherendmoräne)

In der Baumschule rechnet es sich leider nicht auf Wurzelentwicklung zu schauen und ggf. öfter umzutopfen.
Hier ist natürlich die Ausgangssituation für Sequoiadendron grundsätzlich nachteilig.


Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 22-Mai-2013, 16:57
Habe gerade die Rückmeldung aus Dennenlohe erhalten, das die Bäume gerade gezäunt werden......sehr schön!

Gruß Wayne

Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 23-Mai-2013, 02:33
Freut mich auch, Wayne. So könnt ihr sicher wesentlich freier weiterarbeiten :)

Denniz, ich bin kein Weidenexperte. Aber wahrscheinlich handelt es sich bei meinen Stecklingen, von Bäumen die an einem Teich extrem rasch wachsen (ebenfalls Triebe von 2 -3 m / Jahr, allerdings bei Wurzelausschlag nach Absägen), um einen alba-Bastard. S. viminalis kommt in diesem Tal so weit ich weiß (jedenfalls in Reinform) nicht vor.

Es ist Teil meines Konzeptes daß diese Stecklinge in einem tendenziell wechseltrockenem Boden nicht so rasch wachsen wie am natürlichen Standort. In meiner anderen Fläche (ohne BM, s. Fotos) sind dieselben Stecklinge deutlich wuchskräftiger. Sie treten an gegen  Esskastanie und Walnuß, und überwachsen sie problemlos. Aber dennoch, aufgrund des weichen Holzes und der Lichtdurchlässigkeit, sind sie ohne großen Zeitdruck und rein technisch gesehen problemlos zu kontrollieren.

Es müssen aber auch nicht unbedingt Weiden sein. Allerdings von Hasel-Ruten rate ich ab, die Hasel ist zu konkurrenzstark.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 23-Mai-2013, 02:41
Deswegen habe ich in dieser Fläche die Weiden ab dem 3. Jahr, und etwa alle 2 Jahre wiederholt runtergehauen, allerdings nicht immer alle gleichzeitig.

Die Weiden hatten dort viele Funktionen, sie sollten unter anderem auch den Boden beschatten. Ob das Wasser-Netto dann besser oder schlechter wird, hängt sehr vom Jahresklima ab.  Jedenfalls dafür daß es sich eigentlich um eine sonnige, steinige trockene und extrem windige Kuppe handelt, hat sich alles gut entwickelt.

Interessanterweise scheinen manche Vögel die entstehenden Kandelaberbüsche zur Brut zu nutzen. Ohne Wildzaun wäre dieses Nest aber nicht vor Fuchs und Marder sicher.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 23-Mai-2013, 07:54
Entschuldigung Wayne, daß ich mich hier so ausgebreitet habe. Es sollten ja nur Anregungen sein.

Hallo Micha
Ganz im Gegenteil, wir sind über alle Anregungen froh, hatten ja auch ausdrücklich darum gebeten.
Übrigens klasse wie du dir darüber Gerdanken machst und das auch noch so bildreich dokumentierst.
Sollen doch diesmal alle negativen Eventualitäten weitgehends ausgeschaltet werden und das Projekt gut gelingen.
.
Fasse mal zusammen wie das Sinnvolle mit dem Gutaussehenden kombiniert werden kann:

- der Verbiss-Schutz/Wildzaun steht bereits
- Entfernen des Bodenbewuchses und Aufbringen einer Mulchschicht im Bereich der Wurzelscheiben
  Durchmesser: 1,00 - 1,50 mtr, hält die Feuchtigkeit besser im Boden, bringt später Nährstoffe,
  sieht zudem noch recht gut aus
- regelmäßiges Gießen, grade in der Anfangsphase, besonders im Sommer bei trockener Witterung
  bis genügend Wurzeln gebildet wurden.
- Vorsichtige Düngung im nächsten Jahr und das Nährstoffdefizit des Bodens etwas auszugleichen

Irgendetwas vergessen?
Würde es dem Baron noch schriftlich zukommen lassen, Gesprochenes es geht ja in der allgemeinen Hektik des Alltages oft unter.

Hoffnungsvolle Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: denniz am 23-Mai-2013, 10:41
Hallo Tuff,
Mir gefällt deine sehr naturnahe Pflanzpolitik !
Ich denke solche "optisch wilden" Nachbarschaften sind leider nicht
mit einer sauberen Parkatmosphäre vereinbaren. Ich bin ebenfalls der Meinung ein jeder
Garten sollte wilde Ecken haben, sogar ein Park.
So handhabe ich das zumindest in unserem Garten.

beeindruckten Gruß
Denniz
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 26-Mai-2013, 18:47
Hallo zusammen
Hier die versprochenen Bilder der ausgegrabenen BM aus Dennenlohe, sowie deren Wurzeln.
eigentlich müssten bei den BM zu dieser Jahreszeit weissliche Neuaustirebe der Wurzeln zu sehen sein, diese fand ich aber bei keinem der Bäume.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 26-Mai-2013, 18:52
Die Bäumchen hatte ich zusammen in mehreren größeren Töpfen mitgenommen, die Wurzeln mit feuchter Erde abgedeckt.
Sie sollen zur Farm gebracht werden, damit Micha nicht noch mehr Arbeit hat, hab ich sie in kleinere Töpfe eingesetzt, totes Holz ausgeschnitten. Wie vom Gärtner empfohlen in jedem Topf eine Drainage aus Splitt eingebracht.
Hier die restlichen pics.
Euch nen schönen verregneten Restsonntag vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bakersfield am 26-Mai-2013, 19:25
Hi Bischi,

danke für die Bilder. Das sind doch die frisch in Dennenlohe ausgegrabenen Verbiss-BMs oder? Wäre es da nicht auch möglich, dass ihr die frischen Wurzeln abgeschnitten hattet?

Grundsätzlich habe ich aber auch eher das Gefühl, dass die Bäume sich mit dem ober- und unterirdischen Wachstum abwechseln. Wenn sie den Schwerpunkt auf den oberirdischen Neuaustrieb legen, warten sie mit den Wurzeln auf schlechtes Wetter. Denn dann tut sich oben weniger... ;)

Der Eindruck kann aber auch täuschen.

Wechselwüchsige Grüße,
Frank
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: xandru am 26-Mai-2013, 20:12
Hallo Frank,

warten sie mit den Wurzeln auf schlechtes Wetter.

Dann haben die Nachfolger jetzt allerhand Gelegenheit zur unterirdischen Expansion.

Zitat
Da die Eisheiligen, wie alle anderen Heiligen, im Kalender unverändert stehen geblieben sind, finden sie nach neuem Kalender also eigentlich erst elf bis zwölf Tage später statt, also vom 23. Mai bis 27. Mai.
(Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige#Klimatologische_Grundlagen)

Eisheilige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bischi am 26-Mai-2013, 23:50
danke für die Bilder. Das sind doch die frisch in Dennenlohe ausgegrabenen Verbiss-BMs oder? Wäre es da nicht auch möglich, dass ihr die frischen Wurzeln abgeschnitten hattet?

Ups, aufgefallen, wir hatten gedacht es sei Schimmel  ::)

Hi Frank,- natürlich nur Spass, ja es sind die Denneloher Verbissmammuts, Tina hatte sie mit mehr Erde ausgegraben, hab die lose Erde und die anhaftenden Wildkräuter vorsichtig vor dem Bilder machen entfernt.
Mich wunderte nur, das so garkeine weisslichen frischen Wurzeln zu sehen waren, im Gegensatz zu den Neuen BM's aus Stadtlohn. Etwas kümmerlich sehen sie ja schon aus, aber der Neuaustrieb lässt hoffen.
unter Micha's Knute werden die bestimmt bald wieder klasse aussehen.

Hoffnungsvolle Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 03-Juni-2013, 02:10
Hallo Dennis, ich habe inzwischen in meinem BM Grove nachgeschaut und verblüfft festgestellt, die Weiden dort sind tatsächlich (mehr oder weniger?) 'viminalis' ! Dann fiel mir wieder ein, daß ich vor 15 Jahren mal ein paar Stecklinge aus Süddeutschland mitgebracht und an einen Teich gepflanzt habe. Von denen habe ich dann später offensichtlich einen Teil der neuen Stecklinge gewonnen.

Ich hatte diese Herkunft tatsächlich schon lange vergessen ! Damit stimmt auch meine andere Aussage nicht (mehr): Denn jetzt gibt es auch viminalis in unserem Tal :)

Na, damit kann ich jedenfalls diese etwas weniger wüchsige (aber sehr nützliche) Art schon mal aus eigener Erfahrung empfehlen ...

Du hast ein ziemlich gutes Auge, Dennis !

Ebenfalls beeindruckten Gruß,
Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 03-Juni-2013, 02:19
Hallo Jürgen ! Ich finde die kleinen BM sehen gar nicht so schlecht aus. Austrieb direkt vom Stamm zeugt zwar von den erlebten Härten, zeigt aber auch den vitalen Lebenswillen. Bei guter Pflege werden viele von denen sicher noch mal prächtige Bäume !

In Kaldenkirchen würde ich für die übrigens ausnahmsweise sofort ein wenig 'Flüssig-Dünger empfehlen, wegen der unvermeidlichen Wurzelschäden. Quasi eine Infusion ... Guter Kompost geht vermutlich auch (in Wasser gelöst gegossen).
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 17-Juli-2013, 09:41
Update Dennenlohe:

Waren gestern auf Stippvisite im schloßpark, die Bäume sind alle einzeln gezäunt und in einem hervorragenden Zustand, wir haben mit dem Baron und mit dem obergärtner gesprochen und die Zusicherung erhalten, das bei diesem trockenen Wetter weiterhin regelmäßig gewässert wird!

Bis jetzt eine positive Entwicklung....... :)


Gruß Tina und Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 20-November-2013, 07:50
Hallo Wayne,

Gibt es aus diesem Herbst ein paar neue Fotos die Du hochladen könntest um zu zeigen wie sich die Fläche entwickelt hat ?

Neu-gieriger Gruß -tm
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: JNieder am 15-Januar-2014, 12:48
Info:

Dennenlohe im Fernsehen 01/2014

Zitat aus der Mail an uns:

"SAISON 2014 STARTET MIT EINER HOME & GARDENSTORY

Sehr geehrte Gartenliebhaber,
 
die Servus TV Serie "Wo Grafen schlafen" - gefilmt in Dennenlohe,
wird an diesem Donnerstag um 20:15 Uhr in Servus TV ausgetrahlt.
Falls Sie den Sender nicht empfangen,
kann die Sendung zum gleichen Zeitpunkt auch gerne im Livestream der Seite
www.servustv.com angeschaut werden."

Hier eine Vorschau:
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Default_Title-011259550585301

Informierende Grüße
Jochen


Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Michael D. am 15-Januar-2014, 13:26
Hallo,Jochen !

Danke für den Tip :) !

LG Michael
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 15-Januar-2014, 14:35
habe mir noch einmal alle fotos angeschaut. die bäume müssen auf dieser fläche in der tat so schnell wie möglich das grundwasser erreichen. bei dem eher sandigen boden kann das schnell gehen. vorausgesetzt die kiesschicht ist keine blockade sondern unter dem pegel.

unter den umständen ist das pflanzen von relativ großen heistern tatsächlich von vorteil. man sollte sie im ersten sommer noch vor dem austrocknen schützen (mulchen, sonnenschutz) und auf jeden falls wenigstens 1 jahr gut angießen. aber dann sind sie schneller unten am waseer, als kleine pflänzchen die sich erst langwierig durchkämpfen müssen bis sie endlich richtig loslegen können. im endeffekt war es die richtige entscheidung 'umzusteigen', weil der baron die fläche ja rasch fertigstellen möchte.

je größer die bäume werden, desto weniger schnell vertrocknen sie weil sie einiges speichern können. das gilt aber nur für 'bei hitze wenig verdunster' zu denen der bm tendenziell aber gehört.irgendwann, beim großen baum, kehrt sich das verhätnis aber wieder um.

es wäre für nachfolger ähnlicher projekte interessant zu wissen wie und wieviel dort gegossen wurde und ob sich nach trockenperioden (und dann oft erst über winter) braune zentraltriebe zeigen, welche ja schnell dem frost zugeordnet werden aber eher durch wassernot zustande kommen. wobei der frost dann den rest besorgen kann. mit anderen worten, wieviel input ausreichte um das ziel zu erreichen.
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 21-Mai-2015, 06:39
Hab die Bäume im Rahmen der Gartentage inspiziert, kein Ausfall, Zuwachs allerdings eher marginal zwischen 5 und 20 cm......vermutlich hatte der Zuwachs unter der Erde Priorität ...aber alle treiben gut aus, Fotos folgen....

Gruß Wayne
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 21-Mai-2015, 07:09
Foto
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Wayne am 21-Mai-2015, 07:14
Foto
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Bakersfield am 21-Mai-2015, 09:40
Hab die Bäume im Rahmen der Gartentage inspiziert, kein Ausfall, Zuwachs allerdings eher marginal zwischen 5 und 20 cm......vermutlich hatte der Zuwachs unter der Erde Priorität ...aber alle treiben gut aus, Fotos folgen....

Gruß Wayne

Moin Wayne,

toll, dass du Zeit für ein Update hast.

Es ist interessant von den Zuwächsen zu hören. Durch den nach langen Jahren im Topf sehr kompakten Wurzelballen ist jetzt auch die zweite Wachstumsperiode über der Erde geopfert worden. Bin gespannt, ob sie es in diesem Jahr überwunden haben... ???

Hätte man sie kleiner mit Einzelschutz gepflanzt und zwischendurch vielleicht mal etwas freigeschnitten (statt des Gießens der Großen), wären sie jetzt wahrscheinlich schon genauso groß. Aber ich weiß, es gab da vor zwei Jahren keine echte Alternative... :-\

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
Beitrag von: Tuff am 21-Mai-2015, 10:58
Ich finde die Steine mega-geil :)

Megalithischer Gruß

tm