Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Weitere Projekte => Thema gestartet von: Khan am 03-Juni-2009, 10:30

Titel: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Beitrag von: Khan am 03-Juni-2009, 10:30
Hallo allerseits,

zuerst einmal: Ich bin der Stephan und seit ca. 2 Jahren mit der Sequoianitis infiziert. Aktueller Status: akut ;)

Seit ein paar Wochen bin ich etwas intensiver an dem Thema Mammutbäumen dran, da ich einen kleinen Wald (von meinem Cousin) aufforsten will (etwa 2ha), der durch verschiedene Stürme mehr oder weniger platt gemacht wurde. Mein Cousin hat mir da freie Hand gewährt. Was lag da näher, als einen kleinen Mammutbaumwald inklusive Laubbäumen und schönen Sträuchern am Waldrand anzulegen? Es soll kein reiner Mammutbaumwald werden und auch nicht in erster Linie Nutzholz erzeugen. Einfach ein schöner Wald. Wie spätere Generationen damit umgehen ist naturgemäß eine andere Sache. An Mammutbäumen werden es wohl (überschlagen) etwa 500 Stück werden. Wobei sich das wohl erst im Laufe des Projektes ergeben wird!

Seit ein paar Tage/Wochen kenne ich nun eurer (und nun auch mein) Forum und habe schon etliches gelernt. Schon mal vielen Dank dafür! Habe schon einiges an Nutzen daraus gezogen! Auch die anderen Projekte habe ich gerne gelesen und verfolge sie auch weiterhin!

Ich habe mal in dieser Rubrik ein eigenes Thema eröffnet, um euch an dem Projekt teilhaben zu lassen. Und natürlich, um Anregungen und Ideen zu bekommen! Es wird zwar noch ein wenig dauern, bevor hier etwas passiert, aber unsere Bäumchen wachsen ja auch nicht an einem Tag ;)

Aktuell werde ich dieser Tage etwa 10 BM auspflanzen. Zum größten Teil sind das 2-jährige aus Samen gezogen. Da werde ich sehen, wie sie den Boden und den Winter so mögen. Ich habe leider keine Ahnung, woher der Samen ist (von Tropica bezogen). Ich hatte anfangs überhaupt keine Ahnung, was ein Grove ist und dass es mehrere gibt. Von den Unterschieden in Bezug auf Wuchs, Aussehen, Frostempfindlichkeit usw. wollen wir hier ja noch nicht reden  :o

Aktuell keimen gerade Samen aus verschiedenen Quellen: Nochmal Tropica (BM+KM je 250 unbekannter Herkunft), 400 BM von Wayne (Mountain Home) und unterwegs sind noch rund 1250 BM-Samen von seedracks (ebenfalls unbekannter Herkunft). Nach intensiverem Studium des Forums bin ich nun auf der Suche nach Bezugsquellen für andere BM-/KM-Sorten, die in der oberfänkischen Eiseskälte (in der Nähe von Hof - falls jemand aus der Gegend ist) gedeihen. Ich habe zwar gesucht, doch nichts gefunden, wo man online mit Herkunftsgarantie bestellen kann. Einzig von einigen Forumsmitgliedern habe ich gelesen, dass sie noch Samen besitzen und abgeben bzw. abgegeben haben.

Welche Sorten/Samen wären denn empfehlenswert (außer Martin-Selektion beim KM und Hazel Smitz beim BM) für ein doch eher rauhes Klima mit recht tiefen Temperaturen im Winter?  Doch beim BM soll das ja etwas weniger kritisch mit dem Frost sein. Aus Gründen der Vielfalt würde ich auch gerne BM aus mehreren Groves pflanzen. KM eher weniger.


-- Ups, aus Versehen auf "Schreiben" geklickt und nicht auf "Vorschau" :( --
-- Naja, dann eben im nächsten Beitrag weiter ;) --
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: JNieder am 03-Juni-2009, 10:43
Nach intensiverem Studium des Forums bin ich nun auf der Suche nach Bezugsquellen für andere BM-/KM-Sorten, die in der oberfänkischen Eiseskälte (in der Nähe von Hof - falls jemand aus der Gegend ist) gedeihen. Ich habe zwar gesucht, doch nichts gefunden, wo man online mit Herkunftsgarantie bestellen kann.

Hallo Stephan,

zunächst herzlich willkommen hier !

Ein sehr guter Einstand mit Deiner persönlichen Vorstellung und Deinem höchst interessanten Projekt.

Zu den Bezugsquellen hier ein Hinweis.
Da könntest Du Dich durchfragen.

Ist bestimmt in Deiner Gegend was dabei:
http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Bezugsquellen

vielleichthilfreicher Gruß
Jochen
 :)



Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 03-Juni-2009, 10:54
so, weiter gehts:

Ja, ich bin jetzt auf der Suche nach BM-Samen aus verschiedenen Groves. Mindestens je 25 Jungbäume sollten mir dann daraus erwachsen. Hat noch jemand BM-Samen abzugeben? Bitte mich anschreiben! Die daraus wachsenden Bäumchen bekommen eine schöne Heimat! Ansonsten werde ich auch noch einzelne User anschreiben, die das mal angeboten hatten.

@Jochen: Danke, für die nette Begrüßung und den Link! Ja, da werde ich mal anfragen. Ich bin jedoch eher an Samen interessiert und nicht an Pflanzen, doch irgendwoher müssen die ja auch ihre bekommen ;)

So, jetzt zu einem anderen Thema:

Wie oben geschrieben, möchte ich auch andere Baumarten pflanzen. Ich dachte an vereinzelte Kastanien am Waldrand, an Buchen, Bergahorn und Eschen im Wald, teils als Unterbau, teils als eigene Gruppen. Aber ehrlich gesagt, ist das noch völlig offen, da ich da noch am Anfang stehe. was meint ihr, welche Baumarten sich eigenen würden?

Ich werde diesbezüglich auch noch mit dem Revierleiter für den Forstbezirk sprechen, inwieweit hier gesetzliche Regelungen existieren. Da gab es ja die ein oder andere Diskussion im Forum über einheimische Arten. Er wird mir auch Tipps für Baumarten geben. Allerdings hat er naturgemäß wohl andere Vorstellungen, als ich ;) Aber da dürfte es ja keine großen Probleme geben, einen Kompromiss zu finden, oder?

So, denke, das reicht erstmal :) Ich werde bei Gelegenheit das Ganze mit Bildern illustrieren, damit ihr euch eine Vorstellung vom Wald bzw. der Kahlfläche machen könnt!

Tatendurstige Grüße
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: steffen129 am 03-Juni-2009, 11:30
Hallo Stephan

Erstmal ebenfals willkommen hier.

Bin auch noch nicht zu lange dabei, komme aus leutenberg ist nicht zu weit weg von Hof.
Habe eineige erfahrung im Waldumbau auf (neuartige Baumarten)

mit dem Förster!!!!!

Zitat
Ich werde diesbezüglich auch noch mit dem Revierleiter für den Forstbezirk sprechen, inwieweit hier gesetzliche Regelungen existieren. Da gab es ja die ein oder andere Diskussion im Forum über einheimische Arten. Er wird mir auch Tipps für Baumarten geben. Allerdings hat er naturgemäß wohl andere Vorstellungen, als ich  Aber da dürfte es ja keine großen Probleme geben, einen Kompromiss zu finden, oder?



Ich spreche nicht mehr mit den Förstern, da sie eh nur beraten und nicht festlegen können was du am ende pflanzt, in meinem trend     hier findest du besagtes thema mit genemigungen
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2810 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2810)

Habe auch BMs von Mountain Homes, selbst gesammelt und die wachsen sehr gut.............

Also weiter viel freude hier.


LG der Steffen 2
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 03-Juni-2009, 12:14
Hallo Steffen,

Leutenberg ist tatsächlich nur rund 30km von meinem Wohnort weg. Faszinierend, wie klein die Welt doch ist ;)

Wegen dem Revierleiter: Ich will auch Informationen über Förderungen (speziell für einem Schutzzaun, da hier Rotwild gut präsent ist) und eventuell Standortkarten über Baumeignung (will ja noch andere Bäume pflanzen). Aber gut zu wissen, dass man schon Freiheiten hat! Deine Allee kenne ich, ich fand (und finde) die Idee prächtig! In wenigen Jahren schon dürfte das sehr gut aussehen!

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: steffen129 am 03-Juni-2009, 12:22
Hallo Stephan

Nur ne kurze info.
Bei Förderung mit Zaunbau darfst du nicht alles setzen was du magst.  Deswegen mache ich das alles immer ohne Förderung, redet mir keiner rein und drückt mir die ungeeignete Rotbuche aufs Auge.

augenzudrückenden Gruß
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: takatapetry am 03-Juni-2009, 12:29
hallo stephan,
willkommen im forum.
ich weis, man muß gott für alles danken, auch für einen oberfranken.
jetzt bin ich nicht mehr der einzige aus OFR.
wohne in KC. und züchte mit mehr oder weniger erfolg selbst.


LG nobby
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: steffen129 am 03-Juni-2009, 12:30
Hier habe ich mal was zu meiner Waldgestaltung gesagt.http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2536.msg31286#msg31286 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2536.msg31286#msg31286)
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Marvin am 03-Juni-2009, 12:48

Hallo Stephan,

auch von mir erst mal ein herzliches willkommen!



Wegen dem Revierleiter: Ich will auch Informationen über Förderungen (speziell für einem Schutzzaun, da hier Rotwild gut präsent ist) und eventuell Standortkarten über Baumeignung (will ja noch andere Bäume pflanzen).


Wenn es Naturschutzmässig kein Problem ist ist das Anpflanzen im Wald soweit ich weiss in Bayern kein Problem - aber: Das mit der Föderung wird schwierig - sobald Du in einem Areal Bäume nicht forstlicher Herkunft hast (und dass gilt z.B. auch schon für manche Weidenarten) ist soweit ich weiss das ganze nicht mehr förderungsfähig. Wenn Du das ganze fördern lassen willst schreibt die Richtlinie auch gewisse Mindest bzw. Höchstmengen für die Bepflanzung vor (je nach Baumart) und wichtig: Der Antrag muss vor Beginn der Massnahme gestellt werden). Aus weg ist natürlich Teilflächen nur mit den passenden Forstpflanzen zu bestücken. In Bayern haben die Revierföster ziemlich kleinräumige Karten mit den Bodenverhältnissen und Listen mit den passenden Baumarten (allerdings wieder nur Forstbaumarten) - aber hier lässt sich ja über Analogien die Eignung für Ms prüfen ...
Viel Glück für Dein Projekt! -
Ich für mein Teil mag keine Zäune und bevorzuge Bei meinen Ms und den Laubhölzen einen Einzelschutz ...

liebe Grüße

Rupert
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-Juni-2009, 13:17
Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Schbass hier im Forum. Bei deinem Projekt wünsche dir viel Erfolg!

Find' ich, gut, dass du nur ca. 30km vom Steffen2 entfernt wohnst, weil, da sind wir ja ab sofort mindestens einmal im Jahr, um die Entwicklung der Mammutbaumalle zu begutachten (das muss aber vorerst unter uns bleiben, da weiß der Steffen2 noch gar nichts davon... ;) :-X).
Dann können wir ja bei der Gelegenheit das Projekt "Sequoiadendron Olé" besichtigen!


besichtigungswütiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Sequoia1976 am 03-Juni-2009, 13:46
Moin Stephan,

und willkommen hier bei all den Infizierten ;)

Was hältst Du von Riesenlebensbäumen (Thuja plicata) Riesentanne oder Küstentanne (abies grandies) würden gut zu den Mammuts passen,da sie auch am Naturstandort zusammen wachsen.

Eschen mag ich persönlich ja nicht so sehr,vermehren sich auch später zu stark, dann gibt es irgrndwann zu viele in deinem Wald.
Ahorn finde ich gut,für die unteren Baumschichten vielleicht Feldahorn der wird nicht so hoch.
Vielleicht noch Weymouthkiefer und Hemmlocktanne,dann hast Du irgendwann einen schönen Urtümlichen Wald. ::)

Jedenfalls wüsche ich Dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit deinem Projekt

Grüße Ulf

Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 03-Juni-2009, 13:51
Herrje ist das eine Resonanz,

@steffen/Rupert: das mit dem Zaun/Förderung hat natürlich einige Haken und Ösen. Die Regelungen habe ich mir mal angesehen mit den Anforderungen an die Baumarten/-anzahl. Da wird wohl kaum was möglich sein, denn z.B. mind. 2000 (Laub-) Bäume/ha werde ich auch beim besten Willen nicht unterbringen ;) Wo soll denn da der Platz für meine Mammuts bleiben? Ich bin da aber ganz pragmatisch: Ich suche das Gespräch, frage einfach mal nach und schaue was kommt. Wenn ja, OK, wenn nicht, dann eben nicht!

Falls es jemanden interessiert, hier der Link zur Forstverwaltung: http://www.forst.bayern.de/fuer-den-waldbesitzer/finanzielle-foerderung/27798/index.php (http://www.forst.bayern.de/fuer-den-waldbesitzer/finanzielle-foerderung/27798/index.php)

@Ralf: Das war mir schon klar, dass solche Projekte sensationslüsterne Besucher anlocken ;) Von mir aus gerne, doch bis es da etwas zu sehen gibt, wird es noch dauern!

@nobby: Wir Oberfranken müssen einfach zusammenhalten! Was wäre die Welt nur ohne uns? ;)

@Ulf: Danke. Auch für die Baumempfehlungen! Ich werd sie mir mal ansehen. Bin da noch völlig offen!

sichschonheimischfühlender Gruß
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Fritz am 03-Juni-2009, 14:13
Moin Stephan - tolle Sache die Du dir da vorgenommen hast! Freu mich schon auf die (begleit-)Photos!  8)

LG Fritz

Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: steffen129 am 03-Juni-2009, 15:53
Halo Stephan

@Ralf: Das war mir schon klar, dass solche Projekte sensationslüsterne Besucher anlocken  Von mir aus gerne, doch bis es da etwas zu sehen gibt, wird es noch dauern!
 (http://@Ralf: Das war mir schon klar, dass solche Projekte sensationslüsterne Besucher anlocken  Von mir aus gerne, doch bis es da etwas zu sehen gibt, wird es noch dauern!)
ich gebe alles das mann nächstes jahr zum ersten geburtstag schon Bäume sieht und nicht nur mickerlinge!

LG
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Michael D. am 03-Juni-2009, 16:06
Hallo,Stephan !  
                                              (http://www.smiliemania.de/smilie132/00000454.gif)
Auch von mir ein herzliches Willkommen und wünsche Dir,daß Du das Projekt umsetzen kannst. Habe letztens in Kronberg BM-Saatgut geerntet,daß ich gerade trockne;mal sehen,wenn´s genug ist,kannst Du gerne welches bekommen.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Xenomorph am 03-Juni-2009, 16:12
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum! Wegen zusätzlichen Baumarten außer Sequoiadendron giganteum- wie wär's hiermit:

- Pseudotsuga menziesii
- Abies procera
- Abies grandis
- Abies concolor
- Abies magnifica
- Calocedrus decurrens
- Chamaecyparis lawsoniana
- Thuja plicata
- Tsuga heterophylla
- Picea sitchensis
- Taxus baccata

Und am Rand mal ein Grüppchen Urweltmammuts, Sumpfzypressen und die ein oder andere Araucarie?  ;D

Vorschlagender Gruß, Clemens
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 03-Juni-2009, 16:25
Hallo Michael,

bin interessiert! Wenn etwas übrig ist, schreib mir einfach eine PM. Danke für das Angebot und die Kosten werden selbstverständlich übernommen!

@Clemens: Ja, Tannen, Douglasien und Eiben sind auf jeden Fall mit auf der gedanklichen Liste! Ich denke, dieses Thema hier wird zu einem netten Nachschlagewerk für mich, wenn es ans pflanzen geht ;) Das schöne an der Sache ist ja, ich kann jedes Jahr noch etwas neues dazupflanzen! Durch die (leider mit Sicherheit vorkommenden) Ausfälle, wird es sowieso jedes Jahr etwas nachzupflanzen geben.

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Bernhard am 03-Juni-2009, 16:35
Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns "Kranken" !
Dein Einstand ist toll und Dein Projekt sowieso.

Mir gefällt, daß Du auch andere (Laub-)baumarten dazupflanzt. Mache ich auch und es passt alles gut zusammen.

Hier ein Hinweis von meinem Mammutwald:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=542.0


Viele Grüße

Bernhard
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: sequotax am 03-Juni-2009, 16:50
Grüß dich Stephan,

sehr angenehm deine Vorstellung hier im Forum !!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mordsspannend ist, so ein Projekt durchzuziehen. Allerdings ist das (zumindest für einen 'geborenen Städter' wie mich) auch kein Spaziergang...

Worauf achte ich bei meinem mittlerweile dritten Waldstück ?
1. Genetische Vielfalt: Unterschiedliche Herkünfte + einzelne Bäume geeigneter Sorten ('Hazel Smith', 'Powder Blue'). Ich habe über dieses Forum einige Samen erhalten (jetzt aber keine mehr)...
2. Bildung von (Themen-)Arealen, in denen man z.B. die Herkünfte voneinander trennen (oder vielleicht auch bewusst mischen) kann; hierzu entsprechende Nutzung des Geländes.
3. Integration 'geeigneter' Mischbaumarten. Das sind für mich insbesondere Eiben, Küstenmammutbäume! und Laubbäume - hier wiederum gerade Lichtbaumarten wie Eiche und Esche. Naturwuchs (Fichte) belasse ich natürlich (zunächst) auch.

Auf weitere Infos und (selbstverständlich) Fotos freut sich,

Mitstreiter Remi
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 03-Juni-2009, 19:50
Hi,

@sequotax: Ja, deine 3 Waldareale habe ich mir schon oft angesehen. Zumindest hier im Forum ;) Die Idee mit dem Zaun (Pfosten nicht mehr einschlagen) gefällt mir!

Das mit den verschiedenen Themen-/Herkunftsbereichen ist eine gute Idee. Ich hatte mir anfangs vorgestellt, es chaotisch zu pflanzen, doch mittlerweile denke ich eher an eine gewisse "Grüppchenbildung". Wobei ich da nicht sklavisch an einem Plan festhalte. Schätze, wenn ich draußen im Wald bin, dann wird auch einiges improvisiert ;)

@Bernhard: Auch dein Projekt ist mir bekannt ;) Ich war die letzten Wochen fleißig unterwegs im Forum  ;D Und ja, "krank" kommt hin. Meine Frau kanns schon nicht mehr hören :D Mein Dad ist auch leicht genervt, wenngleich ich da eher damit rechne, dass er mit im Wald herumrennt, wenn es ans Eingemachte geht ;) Meine Mutter ist da anders, die hütet tagsüber, wenn ich arbeiten bin, die Samen/Sämlinge genauso liebevoll wie ich ;)

Und ja, ich sehe schon. Ohne Photos wird das nix. Immerhin kann ich ja mal den aktuellen Iststand aufzeigen. Und von Sämlingsbildern kann hier ja sowieso keiner genug bekommen, habe ich den Eindruck ;) Aber ich weiß schon. Wirklich interessant wird es dann in einigen Monaten/Jahren, wenn man die Geschichte sich noch mal von Anfang an gönnt!

So, die Kids rufen! Wünsch euch noch einen schönen Abend!

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Juni-2009, 22:06
Herzlich willkommen Stephan,

ein tolles Projekt, das echt Sinn macht! Ich wünsch' Dir schon mal viel Erfolg!

Gruß

Joachim
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: steffen129 am 04-Juni-2009, 08:10
Hallo Stephan

Wenn du saatgut brauchst ich hab sehr viel aus Kronberg mitgenomen kannste von mir aus fast alles haben brauch ich nicht. Ist schon trocken und kann auch gleich noch dieses Jahr in die erde. Wenn meld dich einfach oder komm ma vorbei und nimms mit.

LG der steffen2
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 04-Juni-2009, 09:17
Morgen,

@Steffen2: Sehr schön! Du hast eine PM!

@Joachim: Danke!

Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: ac-sequoia am 05-Juni-2009, 12:09
Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen  :)

Wieder ein spannendes und interessantes Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du das ganze immer schön dokumentierst (mit vielen Bildern)  :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: armin am 05-Juni-2009, 21:44
nun scheint sich auch die wissenschaft von den fränkischen mammutbaum-waldbauern inspirieren zu lassen. prof.dr. aas von der uni bayreuth (ökologisch-botanischer garten), forscht zum thema

Die Bedeutung exotischer Baumarten für unseren Wald von Morgen,

vgl. http://www.obg.uni-bayreuth.de/de/Forschung/index.html

und läßt hierzu schon von feschen jungen barfüssigen studentinnen "Gaswechselmessungen" an mammutbäumen durchführen,

vgl. http://www.obg.uni-bayreuth.de/de/Forschung/Forschung_Dokumente/web_exotBaumarten.pdf#pdf

wird nicht mehr lange dauern, dann wird franken zum mammutbaumland!!!
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Marvin am 05-Juni-2009, 21:49
Wenns der Wahrheitsfindung dient   ;D
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Juni-2009, 19:36
Hallo Stephan!:-) Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für Dein tolles Projekt!:-) Bei Wayne (Wolfgang) bekommst Du gratis Samen meines Giganten+von anderen Schweizer BM-Riesen, Wolfgang verteilt die Samen in meinem Namen, Du mußt ihm nur die Unkosten bezahlen!:-) LG Lukas. Ps: Denk bei Deinem Projekt daran daß Sequoiadendron Giganteum eine Lichtbaumart ist, also besser etwas grössere Pflanzabstände wählen!:-)
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 08-Juni-2009, 07:15
Hallo Lukas!

Ein Dankeschön und einen netten Gruß in die Schweiz! Von deinen Bäumen (Spitalpark und andere) habe ich schon gelesen. Sehr interessant das ganze!

Wegen den Samen: Na, da schreib ich doch Wayne gleich mal eine PM!

Und wegen dem Pflanzabstand: Nun ja, ich hab schon mitbekommen, wie der arme Remi von euch malträtiert wurde, weil er zu kleine Abstände genommen hatte  ;D Aktuell denke ich, es werden so etwa 5m werden, an einigen Stellen mehr, um ein paar Bäumen die Möglichkeit zu geben, sich richtig auszubreiten. Vielleicht lasse ich es aber auch darauf ankommen und rechne mit der natürlichen Auslese.

@armin: Interessant! Bayreuth ist bei mir in der Nähe. Leider sind auf den Webseiten noch keine Ergebnisse veröffentlicht. Gleich mal anschreiben den Professor!

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Fritz am 08-Juni-2009, 08:51
... ich hab schon mitbekommen, wie der arme Remi von euch malträtiert wurde, weil er zu kleine Abstände genommen hatte  ;D Aktuell denke ich, es werden so etwa 5m werden, an einigen Stellen mehr, um ein paar Bäumen die Möglichkeit zu geben.

Sehr gut! Dann hat unser Gemecker ja (bei Dir) etwas gebracht  ;D

LG Fritz 

P.S. 8 x 8m-Verband (oder größer) wäre noch besser ... weil selbst das wären ja auch nur 4 m für jeden zu einer Seite - und das haben sie ja schon vor der Pubertät ... :-\
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 13-Juni-2009, 23:39
n'Abend allerseits,

so, nachdem wir heute 2 schon  ältere BM im Wald ausgepflanzt haben, hier ein paare Bilder. Zuerst einmal ein paar Flächenphotos, damit ihr seht, wie es dort derzeit aussieht. Ich verscuhe mal ein paar weiter entfernte Bilder zu machen, damit man den Überblick bekommt:

Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 13-Juni-2009, 23:46
Ihr sehr, dort steht kaum mehr ein Wald. Teilweise sind Fichten angepflanzt, die auch dort bleiben werden.

Jetzt die beiden Kandidaten, die schonmal vor Ort das Geschehen ab sofort überwachen. Eine Einzeleinzäunung haben sie auch bekommen. Irgendwann im Sommer werden wir einen ersten Bereich von etwa 750qm komplett einzäunen und im Herbst etliches auspflanzen. Teilweise auch um zu sehen, wie die Bäume über den Winter kommen und dann sich im ersten Jahr entwickeln. Aber hier die beiden Pioniere:


Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 19-Juni-2009, 13:10
Hallo,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand (diesmal ohne Bilder, weil die DigiCam mit den Eltern an der Ostsee ist ;) ).

Durch Steffen129 und Michael D. sind jetzt Samen von Kronberg ausgesäät/eingeweicht (~2-3000),
von Lukas (über Wayne) Samen von 3 Schweizer BM ausgesäät/eingeweicht (je ~750),
von Wayne die Mountain Home BM (~400-500) ausgesäät (-> keimen schnell und gut!),
von Tropica je 500 BM+KM, von denen bereits etliche pikiert sind und
dann noch 500 BM von SeedRack ausgesäät (Keimung bereits nach 5 Tagen! Und es wiebelt und wabelt weiter in der Saatschale!).

Danke nochmal an alle, die mir Samen geschickt haben! Ich kann mich kaum revanchieren, da hier in der Ecke einfach wenig Mammutbäume stehen :( und die wenigen kaum das Alter für Samen haben. Aber vielleicht findet sich ja noch einer!

Prinzipiell sollten da etliche verschiedene Herkünfte vertreten sein. D.h. die genetische Vielfalt ist auf jeden Fall gegeben. Schauen wir mal, was alles durchkommt bis zum Herbst.

Allerdings habe ich das "Fieber" ein wenig unterschätzt ;) Es ist schon spannend, wenn mehrere Saatschalen in den Treibhäusern stehen und man jeden Tag nach Hause kommt und die Keimlinge zählt  ::) Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich zuviel Zeit mit den Bäumen verbringe. Gestern kam die Drohung, sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen  :o. Naja, ich denke (hoffe!), es wird besser, wenn sie pikiert sind und in ihren Töpfen stehen.

hoffende Grüße
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: JNieder am 19-Juni-2009, 15:17
Gestern kam die Drohung, sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen ...

Hi Stephan,

lass Dich nicht einschüchtern !!!
Wir stehen ALLE auf Deiner Seite !
Rühren - und weitermachen. ;D

befehlender Gruss
Jochen
 ;)
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: takatapetry am 19-Juni-2009, 20:05
hallo stephan,
mach dir nix draus, wer dieses krankheitsbild hat wird früher oder später immer mit seinen mitmenschen kollidieren  ;D
wenns dir zu viel wird komm einfach zu mir nach KC und wir können bei einer flasche waltarbeitertreibstoff, umgeben von vielen kleinen mammuts unsere krankheitssymbtome austauschen.

kopf hoch und durch.

LG nobby
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Bernhard am 19-Juni-2009, 21:07
Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich zuviel Zeit mit den Bäumen verbringe. Gestern kam die Drohung, ........


Hallo Stephan!

Bring Deine Frau beim nächsten Treffen einfach mal mit, und sie wird verstehen.  ;)

Gruß
Berni


PS.: Mach weiter so !!!
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: ac-sequoia am 19-Juni-2009, 23:56
Hi Stephan,

Zitat
... sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen...

Oder hoffe, dass das Lama nur Araukarien, Pilgerodendrons oder Alercen mag  ;D :D


Gruß
Andreas
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Michael D. am 20-Juni-2009, 11:18
Hallo,Stephan !  

Bring Deine Frau beim nächsten Treffen einfach mal mit, und sie wird verstehen.  ;)

Stimmt! Kann ich nur bestätigen,wenn sie erstmal die Leute kennengelernt hat,wird sich ihre Meinung ändern.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 06-Juli-2009, 09:22
Morgen!

Nach den aufmunternten Worten hier, ein kleiner Zwischenbericht, wie es mit der Anzucht aussieht. In den letzten Tagen/Wochen wurden einige BM/KM pikiert und ich stelle fest, dass es bei mir hervorragend funktioniert, die Bäumchen bereits zu pikieren, wenn sie gerade erst die Keimblätter haben oder gerade den ersten Trieb danach. Nach anfänglichen kleinen Verlusten ist bei den letzten 100 Bäumchen keiner mehr verloren gegangen. Korrektur: Keiner mehr durch das Pikieren. Ein paar wurden abgefressen bzw. vom Sohnemann (20 Monate) eliminiert, der der Meinung war, sich auf die frisch pikierten setzen zu müssen  :o In dem Alter vertragen die das einfach noch nicht ;)

Nebenbei bemerkt ist die Wurzel sowohl bei KM als auch bei BM teilweise schon extrem lang. Bei 2-3cm Baum kann durchaus bereits das Doppelte oder mehr an Wurzel vorhanden sein! Aber das ist kein Problem, wenn man schön wässert, den Baum rauszieht und ihn in den Topf setzt. Fertig.

Im Bild f-DSC00433 sieht man die erste Hundertschaft In den Kojen. Bunt durchmischt die verschiedenen Herkünfte, aber alle gut beschriftet. Mittlerweile stehen noch gut 50 mehr dort, etwa 50 weitere noch an anderer Stelle und es warten im Gewächshaus nochmal etwa 100 zum pikieren (nach aktuellem Keimstadium).

Auf dem Bild k-DSC00434 sieht man auch einige KM+BM, die prall in der Sonne stehen. Ist ein kleines Experiment von mir, ob und wie das Auswirkungen hat. Der Rest steht erstmal vormittags in der Sonne und dann nicht mehr. In dem frühen Stadium haben ja schon einige mit Vollsonne schlechte Erfahrungen gemacht. Ich will das mal näher austesten, wo die Schmerzgrenze für die Bäumchen liegt. Bisher (einige schon 2-3 Wochen) wachsen sie genausogut, wie die im Schatten. Auch keine Verfärbungen. Allerdings waren die letzten 3 Wochen auch nicht unbedingt sehr sonnig ;)

Auf Bild f-DSC00429 und -423 sieht man meinen, naja, durchwachsenen Versuch mit diesen Torftöpfchen. Der Vorteil dieser Töpfchen soll ja im schonenden Umpflanzen liegen. Nun ja, die Wurzeln unserer KM/BM kommen zwar durch die Dinger durch (auch wenn diese teilweise trocken und hart sind), doch der Aufwand ist zu hoch. Und zwar im einzelnen aus folgenden Gründen:

- Die Dinger kosten Geld
- Man kann nicht nur einen Samen in ein Töpfchen setzen. Und dann kommen trotzdem in etwa 10% der Fälle mehr als 1 Keimling in einem Topf. ALso muß wieder pikiert werden
- Schimmel kommt _deutlich_ schneller, als  mit nur Erde!!
- Der Platzbedarf ist enorm im Vergleich zu den Saatschalen, die ich sonst verwende (Bild -424).

D.h. für mich: Keine Torftöpfchen mehr!

Schweizer Nachwuchs! Auf Bild -425 und -428 sieht man den schweizer Nachwuchs ("Weberei" und "Baum von 1906"). Derzeit je nur einer, doch ich bin optimistisch!

So, das wars erstmal von der Front.

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 06-Juli-2009, 09:27
Nachtrag der beiden restlichen Bilder!

Und noch vielen Dank für die moralische Unterstützung! Wir "Kranken" müssen ja zusammenhalten ;)

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Joe am 06-Juli-2009, 10:12
Hallo Stephan, tolles Projekt (habs erst jetzt gelesen) und weiterhin gutes Gelingen. :)
Gruß Joe
 
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: sequotax am 06-Juli-2009, 11:30
Hi Stephan,

saubere Arbeit !

Bin gespannt zu verfolgen, wie es weitergehen wird - im Wald wird dir noch einiges bevorstehen; das Unkraut hat einen ordentlichen Wachtumsvorsprung (Kahlschlag sofort wieder zu bepflanzen macht wirklich Sinn, da kann ich ein Liedchen von singen... ;)) !

Weiterhin gutes Gelingen !

Remi

Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 06-Juli-2009, 14:19
Bin gespannt zu verfolgen, wie es weitergehen wird

Das weiß ich doch, deshalb mach ich das hier ja  ;D

- im Wald wird dir noch einiges bevorstehen; das Unkraut hat einen ordentlichen Wachtumsvorsprung (Kahlschlag sofort wieder zu bepflanzen macht wirklich Sinn, da kann ich ein Liedchen von singen... ;)) !

Ja, ich weiß :(

Deshalb wird es im Herbst (nach bisheriger Planung) erst eine kleine Versuchsfläche geben (~750qm - vielleicht weniger) und im Frühjahr jagen wir eine Forstfräse durch. Teilweise stehen ja noch die aufgeklappten Wurzeln vom Sturmbruch, Stümpfe, usw. Das macht keinen Sinn, da was anzupflanzen. Schon das durchlaufen ist ein Problem  >:(

bye
stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Cryptomeria am 06-Juli-2009, 15:42
Hallo Stephan,

ich drücke dir natürlich auch die Daumen für dein tolles Projekt.

Mit Versuchspflanzung anzufangen ist gut, da sieht man die Probleme, die gerade auf einer solchen Probefläche autreten können ( Mäusefraß,Trockenheit,Kahlfrost,Wildkraut,Pilz.....)
Die Mammuts ruhig noch etwas länger im Topf lassen. Dort kann man sie besser ohne größeren Aufwand gießen, von Wildkraut befreien .....Etwas größer schauen sie gleich nach der ersten Wuchsperiode über das meiste Wildkraut dann hinaus.

Viel Erfolg!

Wolfgang
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 24-August-2009, 19:35
Sooo liebe Leserinnen und Leser,

war lange nicht mehr aktiv hier. Man merkt, der Sommer und Urlaub sind da und ich schaffe es gerade noch so mind. 1x pro Woche meine Mails abzurufen ;) Tsts und das als IT'ler. Schon fast strafbar :D

Aber zurück zu den Mammuts!

Bergmammuts:

Unten angehängt sind einmal 3 aktuelle Bilder meiner Zöglinge. Von den verschiedenen Plätzen her gibt es Sonne nur vormittags (Bild mit dem Terrakotta-Töpfen), nur nachmittags (selbstgebaut an der Garage)  oder Vollsonne (zwischen 2 Gewächshäusern). Interessanterweise gibt es da einige Ergebnisse:

Manche BMs mögen im frühen Stadium nach dem Umtopfen keinen Schatten am Nachmittag! Ich konnte das relativ genau nachvollziehen, weil ich alle Bäume von mir früh pikiert habe. Teilweise mit nur den Keimblättern. Ebenfalls war die Erdemischung nahezu identisch (Blumenenerde mit etwa 10-20% Sand) Standen sie am Standort "Vormittagssonne", gingen mir ständig welche ein. Am Standort  "Vollsonne" und "Nachmittagssonne" waren es lediglich 5 oder 6 Stück. Nachdem wir am Standort "Vormittagssonne" etwa 20-30 Bäume verloren hatten, stellte ich sie vom dem Standort weg und die neu pikierten sofort entweder an Standort "Vollsonne" und später aus Platzproblemen an Standort "Nachmittagssonne".

Das Problem dabei und weshalb ich auch "Manche" schrieb: Das ging mir nur mit BM von Lukas aus der Schweiz und den BM von Wayne aus Mountain Home so  ???. Diese Sorten haben bei mir extrem die Köpfe hängen lassen und sind nach etwa 1 Woche eingegangen, wenn ich ihnen nur vormittags Sonne gegeben habe. Standen diese sofort nach dem Umtopfen in der prallen Sonne oder zumindest ab Mittag, dann hatten sie nach wenigen Tagen bereits wieder angefangen zu wachsen. Keimlinge von Seedracks oder Tropica (Herkunft leider ungewiss) hat das alles eher weniger interessiert. Diese kamen mit jedem Standort zurecht. Am Standort "Vollsonne" hatten sie jedoch spürbar länger diesen "grauen und schwachen" Anblick. Beim Standort "Nachmittagssonne" war dieser nach wenigen Tagen verschwunden.

Mein Fazit daraus: einige der Bäume sind mit Sicherheit wegen dem Pikieren eingegangen, einige andere aus den unterschiedlichsten Gründen. Jedoch deutet das massierte Auftreten von Todesfällen an einem Standort von mir darauf hin, dass Sonne am Nachmittag doch essentiell ist. Rund 300 Bäume (mit Verlusten)
sind zwar nicht repräsentativ, doch mir genügt das, um den Standort "Nachmittagssonne" zu favorisieren!

Küstenmammuts:

Habe ich vorhin den Standort "Vormittagssonne" für BM verteufelt, so sieht das jetzt schon wieder anders aus ;) Hier spriessen meine KM ohne Ende! Allerdings konnte ich auch an den anderen beiden Standorten keine schlechtere Wachstumsrate feststellen. Vor allem in den letzten Wochen war es bei uns in Oberfranken extrem heiß und trocken (gut, wir haben sie natürlich gegossen!) Aber selbst bei diesen Hitzegraden sind meine KM am Standort "Vollsonne" und "Nachmittagssonne" nicht schlechter gewachsen, als am Standort "Vormittagssonne". Ich konnte keinerlei Blessuren feststellen!

Zwischendurch mal eine aktuelle Übersicht:

KM:

Tropica : 59
Wayne : 2

BM:

Lukas - Baum von 1906 :   11
Lukas - Schwesterbaum:   13
Lukas - Weberei : 8
Mountain Home / Wayne : 39
Tropica : 16
Seedracks : 97

Also aktuell 245 KM+BM. Mountain Home wurde sichtlich dezimiert, da waren fast doppelt soviele gekeimt :(

Weiter im nächsten Posting...
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 24-August-2009, 19:38
So,

einige Infos noch dazu. Vor 3 Tagen hattem wir hier Hagel. Das hat ziemlichen Schaden angerichtet. Fast jeder 3. Baum hat Äste verloren. Jedoch gab es kenen Totalausfall. Anbei ein Bild, wie es typisch war.

 
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 24-August-2009, 20:06
Grummel: Statt Vorschau wieder mal zu früh abgesendet :(

Auf dem zweiten Bild sieht man den "Ringbaum" ;) Sind absolut gespannt, was daraus wird!

Dann mal ein Beispiel, was passiert, wenn die Samenhülle nicht abfällt. War bei uns häufiger der Fall und wir haben da große Sorgen gehabt. Teilweise haben wir vorsichtig an den Bäumchen herumgefummelt, es aber später dann sein lassen. Es gibt auch schon größere Exemplare, die die Samenhülle noch tragen. Aber wir konnten keine negativen Einflüße sehen. Irgendwann biegt sich das zur Seite und fertig!

Auf dem letzten Bild sieht man einen KM. Nahezu alle KM bei mir wachsen derart schnell, dass sie irgendwann instabil werden :( Sie treiben oben massiv Äste aus, die so lang und schwer werden, dass der Stamm sie nicht mehr trägt. Ich bin jetzt dazu übergegangen, sie zu stützen. Was ich eigentlich nicht wollte. Wie sind da eure Erfahrungen?

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: derTim am 24-August-2009, 20:44
Hallo Stephan,
also wenn bei mir etwas schief wächst drehe ich die Töpfe. ;) Die Pflanzen wachsen richtung Sonne und werden so bei mir eigendlich schön gerade.
Z.b auf Bild 707 sieht man das der Sämling einen Bögen nach rechts macht, dreh ihn so, dass er Sonne von links bekommt. ;) Ich mache das seit Jahren schon ganz unterbewusst, bei allen meinen Pflanzen, fast täglich beim giessen.
drehende Grüsse Tim
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: derTim am 24-August-2009, 20:53
p.s. auf diese weisse habe ich dieses Jahr z.B. auch meine Tomaten Aufzucht behandelt.
Die waren 60 cm hoch und mussten nicht angebunden werden. Bei meiner Oma standen welche die nicht gedreht wurden und einfach nur am Fenster standen, die mussten schon ab ca 20 cm höhe angebunden werden.
@Fritz, ich weiss das wir hier nicht im Tomaten Forum sind ;D , war aber das besste Beispiel was mir gerade einfiel ;)
M.f.G. Tim
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Xenomorph am 25-August-2009, 01:12
Hallo Stephan,

sieht sehr professionell aus deine Anzucht, fast so wie bei mir!  ;D (Bei mir aber in seeehr viel kleinerem Ausmaß).

Wegen Sonne: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die BM-Keimlinge und -Sämlinge gar nicht genug Sonne bekommen können, solange man sie ausreichend wässert. Der weissliche Überzug ist glaube ich nur eine Art Schutzschicht, man kann ihn mit den Fingern abreiben und darunter kommt sattes Grün zum Vorschein.

In seltenen Fällen wurden manche Bäumchen bei mir auch etwas schlapp, was sich aber bis auf einen einzigen Ausfall wieder gegeben hat, den ich eher auf die Gifte zurückführe, die ich gegen Spinnmilben einsetzen musste. Bei den allermeisten BM gilt: Je mehr Sonne desto schneller wachsen sie, gute Wasserversorgung vorausgesetzt. Seit die allermeisten diesjährigen BM-Sämlinge bei mir die 25 cm Marke geknackt haben zeigen sie überhaupt keine Empfindlichkeiten mehr. Nun ja der kommende Winter wird die nächste große Herausforderung für sie...  ;)

Dass die Mountain Homer da etwas empfindlicher sind, habe ich auch beobachtet. Am schnellsten, dichtesten und grünsten wachsen bei mir die Black Mountainer, gefolgt von den Grants. Bei meinen geringen Mengen sind diese Beobachtungen aber noch nicht wirklich repräsentativ.

Wegen KM: Ich habe zwar nur drei, aber ich kann die Beobachtungen von Tim bestätigen: Wenn du sie in die andere Richtung drehst, richten sie sich von alleine auf. Meine beiden großen KM sind jetzt über 30 cm hoch und stehen immer noch von alleine. Man muss die Burschen so lange wie möglich dazu zwingen, dann packen die das auch!  :D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 25-August-2009, 09:55
Hallo Clemens und Tim,

das mit dem Drehen mache ich ebenfalls. Allerdings nur alle 2-3 Wochen. Bei den BM hilft das auch bzw. ist teilweise nicht nötig. Bei den KM ist es jedoch so, dass die Zweige, die oben seitlich raustreiben schon fast länger sind als der ganze Stamm  :o Da hilft auch kein Drehen mehr, weil das Stämmchen einfach überfordert ist. Ich hatte es bisher vermieden, sie zu stützen, doch auch Umstellen hat nicht geholfen und die Bäumchen lagen dann vor ein paar Tagen am Boden. Und Bodendecker wollen wir ja alle nicht ;)

Bei den BM scheint das nicht das Problem zu sein. Die seitlichen Triebe sind auch schon länger, wie der Baum groß ist. Hier hat der Stamm aber offensichtlich deutlich mehr Stärke. Naja, es sind meine ersten KM. Von daher sammle ich in erster Linie mal Erfahrung :) Einige KM stehen in der Vollsonne und machen nicht diesen schwachen Stammeindruck. Sie sind allerdings noch nicht ganz so groß und es könnte täuschen. Mal abwarten, was da passiert.

@Tim: Tomaten passt schon! Habe auch welche neben meinen KM stehen und die sind auch nicht angebunden. Aber schmecken immer lecker gleich nach dem Gießen ;)

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Zinnauer am 25-August-2009, 22:17
Wie ihr schon festgestellt habt, gibt es Bäume, die von Natur aus besonders stabil sind (auch in der Anwuchsphase, wie BM), und welche, die weniger stabil sind (wie KM).

Mehr Stabilität erreicht man am besten durch entsprechende Bewegungsreize = mehr Wind, und auch mehr Sonne und ev. auch weniger gießen. Also Bäume nicht stützen, sondern luftig und sonnig aufstellen.

Das Drehen der Pflanzen ist auch ok aber macht mehr Arbeit und ist auf Dauer nicht so effektiv!

LG
Michael
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: derTim am 26-August-2009, 09:52
Mehr Stabilität erreicht man am besten durch entsprechende Bewegungsreize = mehr Wind, und auch mehr Sonne und ev. auch weniger gießen. Also Bäume nicht stützen, sondern luftig und sonnig aufstellen.

Ja richtig, deswegen binde ich auch nichts an, sondern drehe nur mal ab und zu.
Aber soviel arbeit ist das mit der dreherei auch nicht, ich gucke mir die Pflanzen
sowieso regelmässig an um zu kontrollieren ob sie fit und gesund sind.
Aber das kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wieviel mann so rum stehen hat. ;D
Und soviel ist es ja bei mir NOCH nicht ;D
M.f.G. Tim
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 06-Oktober-2009, 12:21
Servus allerseits,

sooo, lang nichts mehr von mir hören lassen. Deshalb gleich ein größeres Update ;)

Nochmal zum Thema schief wachsen und drehen: Das einzige, was wirklich hilft, ist ein sonniger, durchaus windiger Platz, an dem von früh bis spät die Sonne scheint. Dazu ordentlich gießen und fertig. Selbst die wackligsten KM richten sich dann wieder auf, wenn auch teilweise mit nicht mehr geradem Stamm. Aber manuelle Maßnahmen wie z.B. drehen ist bei ~250 Bäumen schon ein Aufwand. Auf Bild1 sieht man den Standort, der immer sonnig und windig ist. Hier richteten sich die Bäumchen alle wieder auf und wuchsen gerade (bis auf ein paar Extreme)  in die Höhe. Soweit so gut!

Allerdings:

Vor ein paar Wochen begannen ein paar Bäume zu kränkeln, sie wurden an den Zweigen, an den Spitzen oder mitten am Stamm braun und einzelne schwarz. Und zwar nur an diesem Standort. Des Rätsels Lösung ist/war relativ einfach (hoffentlich!): Durch das enge Zusammenstellen der eckigen Töpfe, entstand im Zwischenraum ein feuchtwarmes Klima, das dafür sorgte, dass Schimmel entstand :(. Man sieht an Bild2, Bild3 und Bild4, was ich meine. An anderen Standorten war von braunen oder schwarzen Stellen am Baum nichts festzustellen.

Ich habe dann alle Bäume mit Totalverlustwahrscheinlichkei t aussortiert (Braune bzw. schwarze Stelle am Stamm) und abgesondert. Alle anderen Zweige, Spitzen und Teile, die braun oder schwarz sind, wurden abgeschnitten und die Pflanzen weggestellt.

Ist das die Botrytis oder etwas ganz anderes?

So, nach dem Mittagessen gehts weiter.....
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 06-Oktober-2009, 13:23
So, weiter gehts:

Derzeit sind noch etwa 230 Bäume übrig, die Totalausfälle haben sich also in Grenzen gehalten. ich gehe davon aus, dass eventuell nochmal rund 10 Stück nicht überleben werden. Aber das wird sich zeigen.

Die nächste große Herausforderung war und ist: Wie überwintere ich diese Menge?


Im Forum gibt es ja viele Berichte über den 1. Winter. Als Fazit ist es ja wohl so: Auspflanzen und Mulch wäre die Option Nr. 1. Das geht bei mir im Garten aber nicht und gleich ein Stück im Wald abzäunen möchte ich auch nicht, weil es dort im Winter richtig zieht! Und in Oberfranken sind auch schonmal ohne Wind die Temperaturen bei -15 oder tiefer. Von daher haben wir uns für einen Kompromiss entschieden :

Unsere beiden Gewächshäuser (ohne Heizung) stehen im WInter sowieso leer. Deshalb haben wir die Bäume da reingestellt (im Topf), schön mit Erde eingebaut und werden die Fenster offenlassen. Tagsüber auch die Türen.

Unsere Gedanken waren folgende:

- Es ist hell, denn der Schnee rutscht von den schrägen Dächern runter. Dunkle Räume mögen die Bäumchen ja offenbar nicht.
- Es ist kalt, da Fenster und Türen offen sind. Damit bekommen sie die Information: Es ist Winter, schützt euch und wachst nicht!
- Es herrscht allerdings kein Wind. Das schützt vor Austrocknung und Kälte
- Der Frost kommt nicht so an die Wurzeln heran, da in der Erde eingebaut. Gleichzeitig fangen die Gewächshäuser die Tiefsttemperaturen ab, da wir im Notfall die Fenster auch zumachen können.

Mal sehen, wie wir das mit dem Gießen machen. Vielleicht einfach Schnee an/auf die Bäumchen häufen. Das habe ich die letzten Winter mit (allerdings nur acht) BM auch gemacht, die in einer Hütte überwintert haben. Hat wunderbar funktioniert. In die Hütte passen halt leider keine >200 Bäumchen ;)

Auf den Bildern seht ihr, wie das in der Praxis aussieht. Wir hoffen, unsere Verluste werden sich in Grenzen halten!

Um noch einmal auf den Wald zurückzukommen: Wir werden aber trotzdem etwa 5 gesunde BM dort auspflanzen. Einfach, um zu sehen, wie sie das packen. Vielleicht machen wir uns zuviel Sorgen! Für die KM ist es aber wohl definitiv zu früh, um die dort auszupflanzen.

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Bernhard am 06-Oktober-2009, 14:24
Vielleicht einfach Schnee an/auf die Bäumchen häufen. Das habe ich die letzten Winter mit (allerdings nur acht) BM auch gemacht, die in einer Hütte überwintert haben. Hat wunderbar funktioniert.Stephan

Hallo Stephan,

gratuliere erstmal zu Deiner Anzucht !


Schnee ist sicherlich die preiswerteste Variante und nicht die schlechteste !

Weiter so !!!!!

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: steffen129 am 07-Oktober-2009, 07:07
Hallo BM Zucht Nachbar.

sieht echt gut aus was du da treibst. gewächshaus ist sehr gut hab ich auch mit meinen erten BMs gemacht. jetzt werde ich das mit der hälfte auch wieder machen mehr passen aber nicht rein, der rest ist schon im garten ausgepflanzt.
passe nur auf das es im gewächshaus nicht zu feucht ist wegen der schiß "ups entschuligung" pilze!
Das geht manchmal sehr schnell und in deinen bildern sieht man es ja diese triebe müssen sofort abgeschnitten und entsorgt werden, tägliche kontrolle ist ein muß.

weiter so bis dann.

Steffen
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: takatapetry am 07-Oktober-2009, 07:23
hallo stephan,
das sich am KM manche triebe verfärben habe ich auch bei meinen.
das ist grauschimmel.
einzige möglichkeit, abschneiden, großzügig und weit weg entsorgen. die sporen wandern.
meine KMs habe ich auch schon stutzen müssen, das verkraften die.

LG nobby
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 07-Oktober-2009, 11:00
Morgen Kollegen,

ja, das mit der täglichen Kontrolle wird wohl sein müssen. Habe jetzt bereits weitere 2 Bäumchen aus den Gewächshäusern nehmen müssen, weil großteils befallen :( Das bringt mich auf den Gedanken, mit Fungizid zu arbeiten. Einige von euch nutzen das ja. Gibt es da besondere Empfehlungen?

Und Danke für die lobenden Worte. Das Schreiben der Beiträge macht schon Spaß, das Lesen der Antworten gleich noch viel mehr! :)

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: ac-sequoia am 07-Oktober-2009, 13:25
Hallo Stephan,

wenn du im Forum ein wenig suchst da gab es einige hilfreiche Tipps zu Fungiziden.
Ich selber habe mir vor kurzem Chinosol besorgt (von hier http://www.kakteen-haage.de/shop/index.php ). Das soll ganz gut dem Verpilzen des Saatguts während der Keimphase vorbeugen. Angeblich kann man aber auch die Pflänzchen damit einnebeln. Nachteil, das stinkt ein wenig  ;D

Gruß
Andreas
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Xenomorph am 07-Oktober-2009, 19:56
Hi Stephan,

ich kann dir Fosetyl Pilzfrei von Bayer empfehlen. Das wirkt systemisch, also aus dem Inneren der Pflanze, nicht nur oberflächlich. Zudem soll es einen vitalisierenden Effekt auf Koniferen haben.

Es ist allerdings für Menschen extrem giftig und ich würde es nur zur Rettung bereits befallener Bäumchen einsetzen, nicht zur Vorbeugung.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Zinnauer am 07-Oktober-2009, 23:43
Hallo Stephan,

ich denke auch, dass das Gewächshaus (mit meist offenen Fenstern) einen ausreichenden Winterschutz bietet.

Fungizideinsatz widerstrebt mit und würde ich nur in Notfällen machen. Von der Jahreszeit her sollte Pilzbefall jetzt eigentlich kaum mehr vorkommen.

Optimistischer Gruß vom Zinnauer
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 08-Oktober-2009, 13:57
Fungizideinsatz widerstrebt mit und würde ich nur in Notfällen machen. Von der Jahreszeit her sollte Pilzbefall jetzt eigentlich kaum mehr vorkommen.

Hallo Zinnauer,

ja, mir widerstrebt es auch. Vor allem, da die Kids im Garten rumrennen und das Gewächshaus natürlich nicht sicher vor ihnen ist. Es verblüfft mich auch, weshalb es erst vor ein paar Wochen damit angefangen hat und bisher keinerlei Symptome waren.

Ich persönlich hoffe jetzt auf baldige Fröste, damit der Schimmel erstmal eliminiert wird. Aber aktuell regnet es erstmal und es ist schön feucht :(

Ich warte jetzt erstmal noch etwas ab. Grummel.....

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-Oktober-2009, 12:46
An Khan: Hallo Stephan!:-) Schöne Zuchterfolge, weiter so!:-) Ich würde die Bäumchen allerdings regelmässig mit Fungizid einnebeln!:-) Wenn man den Sprühnebel nicht einatmet, passiert niemand was, zudem sind es ja keine Lebensmittel!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 24-Oktober-2009, 15:45
Hallo allerseits,

Ein kleiner Zwischenbericht:

@Lukas: Tja, das Problem dabei: Es sind Gewächshäuser. Im Frühjahr kommen da wieder Tomaten, Paprika, usw. rein. Da mit Fungizid zu arbeiten, ist nicht möglich.

Da mittlerweile in den letzten Wochen rund 25 Bäumchen aus dem Treibhaus rauß mußten (massiver Befall - bei den meisten vermutlich Exitus), machen wir uns jetzt erstmal richtig Sorgen. Es wird auch nicht kälter, sondern ist (und bleibt vermutlich noch eine Weile) feucht und halbwegs warm (bis >10 Grad). Der Befall hat sich zwar verlangsamt, da wir gnadenlos rausschneiden, was befallen ist, doch noch  ist keine Entwarnung möglich.

Wir werden sie deshalb rausstellen und nächste Woche (wenn es wirklich nicht besser wird) mit Fungizid einnebeln.

Alles in allem erstmal eine traurige Situation. Hoffentlich bessert sich das :(

Wir werden nächstes Jahr bei den neuen Bäumen vermutlich eine luftigere Lösung suchen während des Sommers und im Herbst/Winter im Garten einen Bereich suchen und sie dort (mit Topf) eingraben. Allerdings so, dass sie ein paar cm mit dem Topf rausschauen. Denn das einbuddeln und anhäufen von Erde an die Bäume scheint eher negativ zu sein (zumindest bisher bei uns). Mal sehen, wie sich das entwickelt  >:(

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: derTim am 25-Oktober-2009, 09:28
Hallo Stephan,
oh das hört sich ja nicht so schön an :-\
was ich nicht verstehe, warum du noch bis nächste Woche warten willst ???
Behandel doch wenigsten die am stärksten betroffenen schon sofort.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück mit deinen Bäumchen.
M.f.G. Tim
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 25-Oktober-2009, 12:43
Hallo Stephan,
was ich nicht verstehe, warum du noch bis nächste Woche warten willst ???
Behandel doch wenigsten die am stärksten betroffenen schon sofort.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück mit deinen Bäumchen.
M.f.G. Tim


Hi Tim,

uns widerstrebt der Einsatz von Chemie. Beim Dünger mag es noch angehen, doch diese Fungizide sind teilweise schon sehr giftig. Auch wenn das einigen Bäumen das Leben kostet, versuchen wir es erstmal ohne. Wie gesagt, der Befall ist langsamer/schwächer geworden. Wir schneiden da radikal aus, wenn ein Zweig oder die Spitze befallen ist. Bäume, bei denen der Stamm selbst das Problem ist, kommen sofort ganz raus. Mittlerweile haben wir den Verdacht, dass es der Hagel gewesen sein kann, der vor ein paar Monaten aufgetreten ist.

Viele Bäume, die befallen sind/waren, haben durch den Hagel etliche Verletzungen davongetragen. Die Küstenmammuts z.B. sind nahezu frei von Schäden/Pilzbefall, da sie an einer anderen Stelle standen, die geschützt war. Und die BM, die befallen sind, haben teils (nicht immer, doch schon gehäuft) genau an der Stelle Verletzungen, wo auch der Pilz existiert. Ich denke, diese Verletzungen machen es dem Pilz zumindest einfacher, hier einzudringen.

Schauen wir mal. Wenn das nächste Woche nicht besser wird, kommen wir um Fungizid wohl nicht herum :(

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 15-März-2010, 10:18
Morgen!

So, nach einem langen Winter einmal ein kleiner Zwischenbericht:

Nachdem im Herbst doch etliches vom Pilz dahingerafft wurde, hat sich nach Beginn der Frostperiode nichts, aber auch gar nichts mehr gerührt an der Pilzfront. Bis zu diesem Wochenende habe ich nichts mehr gefunden. Gestern mußte ich lediglich einen kaputten KM und 2 BM rausstellen. Das sah aber nicht nach Pilz aus, sondern eher Vertrocknung bzw. einfach eingehen.

Zum großen Teil hatte ich die Bäumchen mit Pulverschnee bedeckt, der teilweise durch tauen (Gewächshaus!) sich in blankes Eis verwandelt hat. Aber das hat den Bäumchen nicht geschadet (zumindest nicht mechanisch). Wie es mit der Temepratur aussieht, sehen wir erst im Frühjahr. Doch ich bin optimistisch. Es sieht alles sehr vital aus. Auch bei den KM!

Im Frühjahr mehr davon, dann auch ein paar Bilder.

bye
Stephan

Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Bernhard am 15-März-2010, 10:21
Hi Stephan,

das sind ja gute Nachrichten, weiter so!

Gruß
Bernhard


PeeEss: Könntest Du die Threadüberschrift bitte korrigieren ? Danke !  ;)
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Khan am 15-März-2010, 10:43
PeeEss: Könntest Du die Threadüberschrift bitte korrigieren ? Danke !  ;)

 :o

Und keiner hats gemerkt bis jetzt ;) Ich hab mal das harte "t" gegen ein weiches ausgetauscht ;)
Titel: Re: Projekt „Fichte ade - Sequoiadentron olé“
Beitrag von: xandru am 15-März-2010, 11:25
Zitat
Threadüberschrift bitte korrigieren ?

Besser so? ;)
Titel: Re: Projekt „Fichte ade - Sequoiadentron olé“
Beitrag von: Bernhard am 15-März-2010, 11:32
Zitat
Threadüberschrift bitte korrigieren ?

Besser so? ;)


Wolfgang, viel bèsser!  :P
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Beitrag von: xandru am 15-März-2010, 12:44
„ebent!“ ;)
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
Beitrag von: Bernhard am 17-April-2014, 09:25
Hallo Stephan !


Im Frühjahr mehr davon, dann auch ein paar Bilder.


Nachdem jetzt schon das vierte Frühjahr nach Deiner Ankündigung im vollem Gange ist, werde ich langsam neugierig !  :) 8)

Abwartender Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Beitrag von: Khan am 07-Juli-2014, 10:53
Hallo Bernhard, hallo Forum :)

Ja, es ist doch "ein wenig" her, dass ich mich gemeldet hatte. Das Leben spielt doch so manchen Streich und das Projekt ist etwas in der Priorität gesunken. Aber es lebt und hier mal ein kleiner Fortschrittsbericht!

Zuerst das Negative:

Wir haben in den letzten Jahren einige Experimente gemacht. Ausgepflanzt wurden 2-4-jährige Pflanzen und das von Frühjahr bis Herbst. Nach mehreren Jahren können wir ein Fazit ziehen, das so lautet:

In Oberfranken ist dies zu früh, um dem Bergmammut eine reele Überlebenschance einzuräumen! Über den Winter sind die meisten Bäume eingegangen. Ob es der Frost war, die Trockenheit oder andere Ursachen, ist offen. Das Ergebnis ist jedoch, dass es kaum einer schaffte, im Frühjahr noch zu leben :(

Somit habe ich das mal umgestellt und ziehe sie jetzt erst mal vor (jedes Jahr in einen neuen - größeren - Topf und pflanze sie dann im 4. Jahr aus. Manchmal schon im 3. Jahr, wenn es besonders kräftige Exemplare sind!

Was auch ein - extremes(!) - Problem ist: Fegedruck von Rotwild bzw. Wildschweine, die meinen, alles umgraben zu müssen!

Wir hatten zwar vor, ein größeres Areal zu umzäunen, was wir aber aus verschiedenen Gründen nicht gemacht haben. Daher ist Einzelschutz angesagt. Prinzipiell kein Problem, da wir uns somit in dem Areal immer die schönsten Plätze raussuchen können, ohne auf ein festes Gebiet angewiesen zu sein.

Und der Einzelschutz ist dringend notwendig. Hier mal 2 Bilder, was zwischen Pflanzung nachmittags und Einzäunung am nächsten Tag passiert ist (Uns ging leider der Draht aus):

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-b-6512.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-b-6512-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-k-98f1.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-k-98f1-jpg.html)

Die sichtbare Erde waren nicht wir beim Buddeln, sondern wohl Wildschweine auf der suche nach etwas leckerem :( Und der Schaden am Baum ist eine gute Frage. Im Frühjahr würde ich sagen, das war Rotwild, aber im Juni/Juli?

Nun ja, auf jeden Fall ging das etlichen Bäumen so, die teilweise auch abstarben, weil manchmal komplett die Rinde abgerubbelt wurde.

Nun, wir haben daraus gelernt und pflanzen nur noch mit Einzelschutz. Die größeren Bäume brauchen den mittlerweile nicht mehr und das kann dann - zumindest der Draht - weiter verwendet werden.

Das sieht dann in der Regel so aus, wie auf dem folgenden Bild. Das ist auch die Größe, die die Bäume haben, wenn sie bei uns in den Wald kommen:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-c-c20a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-c-c20a-jpg.html)

So, nun aber zu deutlich positiveren Bildern ;)

Der "Kleine" im Vordergrund ist knapp 2m groß:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-j-1f0e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-j-1f0e-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-i-6f49.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-i-6f49-jpg.html)

Aber auch er musste schon einen Rückschlag einstecken! An dieser Stelle am Stamm war die Rinde zu etwa 75% abgeschält (trotz Schutz durch  Geäst um den Baum (im Sommer und weil - mal wieder - der Draht nicht gereicht hat) für etwa 3-4 Tage. Aber er hat er wunderbar überwuchert und ist in dem Jahr sogar einen knappen halben Meter gewachsen!

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-a-d3d9.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-a-d3d9-jpg.html)

Somit also alles im Grünen Bereich!

Das hier ist übrigens ein Überlebender im "freien" Gelände! Er ist mittlerweile 5 Jahre alt, aber gerade mal ca. 30cm groß. Zuerst wurde er abgefressen, dann im Winter verlor er seine Spitze und im Frühjahr gleich nochmal abgefressen. Er stammt aus einer Charge von ca. 40 Bergmammuts, die wir als Test mal mitten in das Gelände gesetzt hatten, um zu sehen, wie es ohne Schutz und im Alter ca. 2-3 Jahren (2 Winter zuhause)  aussieht.  Er ist aktuell der letzte Überlebende inmitten von hohen Gräsern und Sträuchern und somit wohl "unsichtbar" für das Wild. vor ein paar Tagen wiederentdeckt, weil eigentlich für tot gehalten.

Wird auch dieser Tage eingezäunt!

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-8-c9f0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-8-c9f0-jpg.html)

so, was haben wir denn noch? Ah ja, die Prunkstücke ;)

Der hier hat die 2m-Marke überschritten und entwickelt sich prächtig:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-g-c74d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-g-c74d-jpg.html)

Das hier ist der allererste, der gepflanzt wurde, der - Messung gestern - die 3m-Marke überschritten hat:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-h-70ef.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-h-70ef-jpg.html)


Das sind übrigens die beiden Kandidaten, die am Anfang dieses Thread erwähnt wurden! Beide haben Zuwächse von ein paar cm im Jahr bis zu 60-70cm/Jahr hinter sich.

Interessanterweise bildet der "Große" dieses jahr Zapfen aus!

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7o6-7-8f14.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l7o6-7-8f14-jpg.html)

Der ist gerade mal ein paar Jahre alt ;)

So, das war's auch schon mal wieder. Der aktuelle Plan sieht vor, jedes Jahr ein paar BM zu ziehen (20 Stück werden pikiert) und 3 Winter zuhause zu lassen, bevor sie in den Wald kommen. Das reduziert den Zeitaufwand (da "nur" ein Hobby ^^) und den Platz und Materialaufwand.

So habe ich das die letzten Jahre gemacht. Anfangs mit viel Enthusiasmus, der nach diversen Rückschlägen zwar ein wenig gedämpft, jedoch nicht zum Erliegen gebracht wurde :)

Und ich gelobe Besserung, was zumindest sporadische Updates betrifft :)

bye
Stephan
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Beitrag von: Tuff am 29-März-2015, 03:47
Hallo Stephan,

Deine Fläche erinnert mich sofort an meine ! Ich erkenne eine sehr ähnliche Flora, u.a. Vogelbeere, Himbeere, verschiedene Grasarten darunter Drahtschmiele und ich meine auch Sandrohr (Calamagrostis) zu erkennen. Wenn die Hügel bei Dir etwas höher und steiler wären, hätte ich fast meinen Grove gesehen. Der ist eine kleine Waldinsel mitten in Mähwiesen, die nächsten Wälder sind im Schnitt 500m entfernt.

Mein Bergmammutbaum-Grove ist allerdings winzig (ich nenne ihn daher Mikrogrove), insgesamt ein halber Hektar, aber ein Teil davon ist / war ein Fichten-Lärchen-Bestand (seit 15 Jahren aber in Umwandlung). Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, einen eigenen Thread dazu aufzumachen, irgendwann...

Meine BM sind sehr extensiv und ungefähr in drei Generationen gepflanzt, die erste Generation ist mit 15 Jahren nun ca. 7-8 m hoch, dazwischen ganz locker Eichen, ein paar Waldkiefern, und viele Vogelbeeren. Den savannenartigen Gras-Charakter möchte ich gerne noch lange erhalten, es gibt hier mindestens 10 verschiedene Grasarten und ein paar dutzend andere Wildkräuter und -Stauden.

Ist es bei Dir wirklich Rotwild (also Rothirsche, Cervus, im Gegensatz zum Reh Capreolus) ? Du siehst, ich habe den Standort Deiner Pflanzung nicht mitbekommen. Eigentlich sehen die Fotos aber nicht nach Rotwild aus (welches ja in Deutschland nur noch in reinen Waldgebieten vorkommt und nicht mehr frei ziehen darf).

Bei uns wüten die Rehe als ob sie Hirsche wären... selbst ein am Grund 40cm dicker BM wurde noch massiv verfegt, am Stamm und alle unteren äste. Diese kann man bei größeren Bäumen nur schützen, indem man um jeden Baum abgesägtes Gebüsch, vorzugsweise mit Weissdorn und / oder Ilex und Brombeeren, aufhäuft. Eine Alternative sind Weidezaun-Steckpfähle die man dicht drumherum steckt (erfolgreich ausprobiert - aber soviele Steckpfähle hat wohl kaum jemand übrig.)

Junge Bergmammutbäume (bis >2m hoch) brauchen einen Rundum-Verbißschutz, auch gegen Hasen, das Thema Fegen kommt ja erst danach. Man sollte sich bei kleinen Flächen mit nur 20 Bäumen aber überlegen, ob man gleich einen dauerhaften Einzelschutz installiert der 10 Jahre hält. Ich hatte ein paar Armiereisenmatten übrig, die sind umgebogen hervorragend geeignet und stehen von selber. Man kann sie mit Draht verschließen und nach 10 Jahren einfach öffnen.

Gegen das Verfegen junger Laubbäume und Lärchen experimentiere ich derzeit mit Kokosfaser-Kordel von der Rolle, welche ich relativ locker / mager um den Stamm wickele. Hat letztes Jahr bei einem dutzend Bäumen funktioniert, diese Jahr werden es ein paar hundert sein (es gibt noch eine andere Fläche mit Eichen), dann werde ich sehen was es taugt. Die Kokoskordel hält bisher im 2. Jahr noch durch, mehr als drei Jahre erwarte ich nicht. Allerdings brauchen junge Bäume hier im Oberbergischen Land bis zu 15 Jahre lang Fegeschutz (10cm starke Vogelbeeren, aus dem Schutz genommen, werden fast sicher vernichtet) es kann also sein daß ich das wiederholen muss.

Ich würde mich freuen mal wieder Fotos von Deinem Grove zu sehen ! eine übersicht über die Fläche wäre auch interessant.

Gruß  --Michael
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Beitrag von: Bernhard am 09-Oktober-2019, 08:35
Hallo Stephan !

Nach fast 10 Jahren nichts mehr gehört von deinem Projekt.
Bist du noch am Ball ? Frage mich, wie es den Mammuts geht, ..... und den Fichten.  ;)

Neugierige Grüße,

Berni
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Beitrag von: Tuff am 09-Oktober-2019, 17:10
Würde mich auch interessieren !
Titel: Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Beitrag von: Tuff am 09-Oktober-2019, 17:12
Übrigens hat sich die Kokosfaser doch nicht bewährt ! Grund: Sie zerfällt einfach gar nicht - und der Baum wird dann spätestens nach 2 Jahren eingeschnürt!
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Wieder abmachen bzw. jedes Jahr nachjustieren, das war eigentlich nicht der Plan ... es sollte ja vor allem eine zeitsparende Alternative sein.

Aber die Grundidee ist nicht falsch. Ich muss also nur was anderes (billiges!) als Kokos finden ...

ps. Wenn man 2 oder 3 herumliegende tote Zweige / Äste mit anbindet, dann braucht man weniger Schnur und diese hält besser an glatten Stämmen (was ein zweites Problem war).