Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Thema gestartet von: sequotax am 28-Mai-2009, 08:31

Titel: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: sequotax am 28-Mai-2009, 08:31
Liebe Freunde - ein kleines Rätsel zum Aufwachen :) :D

Dieser Baum, von dem ihr nur die Spitze zu sehen bekommt, steht in meinem Garten.
(Mir ist die Art natürlich bekannt!)

Die Gewitterstimmung mit schräg einfallender Sonne war einfach so schön...

Also, wer weiß was ??

Rätselfuchs
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Ivo am 28-Mai-2009, 09:25
Grannenkiefer?

LG

Ivo
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Michael D. am 28-Mai-2009, 09:27
Hallo,Remi !  

Kenn´mich mit Kiefern auch nicht so aus,würde da auf Pinus parviflora ( Mädchenkiefer) oder Pinus cembra (Zirbelkiefer) tippen.

Viele ratefreudige Grüße ! Michael  8)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: sequotax am 28-Mai-2009, 12:54
And the winner is...

...Ivo !!! :) :) :)


Pinus aristata - erkennt man leicht an den Harzausscheidungen der Nadeln...

Zählt ja zu den langlebigsten Bäumen der Erde !
Die noch zähere Variation 'longaeva' steht noch auf meiner Wunschliste...

Methusalemischer Gruß,

Remi
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Ivo am 28-Mai-2009, 13:52
Hallo Remi,

ich habe selbst ein paar Grannenkiefer gezogen aus Samen vom Kew Garden in London.
Sie wachsen sehr langsam.

Gruss

Ivo
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Steffen am 28-Mai-2009, 14:06
Kennt jemand Bezugsquellen von Grannenkiefern bzw. deren Samen?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: sequotax am 28-Mai-2009, 15:53
Hallo Steffen,

ich habe einige Sämlinge hier: http://www.eggert-baumschulen.de/ (http://www.eggert-baumschulen.de/) gekauft - vor zwei Jahren haben diese allerdings noch 4,95 € gekostet...
(Wenn du willst, stelle ich mal ein paar Fotos ein !)

Die anderen waren veredelte Bäume aus diversen Baumschulen...

LG, Remi
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: heiquo am 30-September-2012, 11:12
Leider bekomm ich nicht heraus, was dies für ein Baum ist. Ihr vielleicht? :D
Steht bei Gut Rittershain (Cornberg-Rockensüß). Ein herrliches altes Gut (wikipedia), steht zur Zeit leider leer. Also, wer Geld und Zeit hat: Mieten beim Frankfurter Bankier!

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 04-Oktober-2012, 22:15
Das dürfte ein Eschen-Ahorn sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Eschen-Ahorn | http://commons.wikimedia.org/wiki/Acer_negundo?uselang=de
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 04-November-2013, 23:33
Ich habe auch ein Rätsel !

Welcher Baum ist das ... ???
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 05-November-2013, 00:09
Fichte
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-November-2013, 02:11
Ach Walter, du bist einfach zu direkt. Jetzt ist der schöne Gag schon, ähm, wie sagt man das noch gleich, entjungfert.

Hättest Du nicht wenigstens 'taiwanische Schlangenfichte' oder 'Picea cryptomerioides' sagen können.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 05-November-2013, 09:24
Hi Tuff,

dachte, da will einer 'nem alten Trapper in den Colt schiffen. LOL.

Die Fichte hat mich immer begleitet.
Hast du nicht ein Bild, wo die männlichen Zapfen noch schön rot sind?

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 05-November-2013, 09:30
-->Picea orientalis  würde ich jetzt spontan behaupten...

schönen Gruß
Denniz
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-November-2013, 13:17
Da kein Schild dran war, kann ich auch nur tippen und zwar ebenfalls auf die Kaukasus-Fichte. War anscheinend eine Zeitlang ein Modebaum, zumindest hier in der Gegend.

Die 'männliche Blüte' ist allerdings eine Galle :) ich dachte das würde euch erstmal stutzig machen. Aber wenn Dennis und Walter mitmischen ist das wohl hoffnungslos :)

Apropos, Dennis, zu der seltsamen 'Tanne' im 'Dr. Martin Grove' hätte ich noch Torreya cal. vorzuschlagen. Die scharfen Nadelspitzen sprechen dafür. Jedenfalls das Exemplar welches ich angeschaut habe, aber das war nur extrem flüchtig, es wurde schon dunkel und ich wollte ja schnell noch ein paar Fotos vom Grove machen. Mit Torreya bin ich aber nicht vertraut.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 05-November-2013, 18:58
Hallo Tuff,
Ich habe die Tanne mittlerweile "herausgefunden" und werde ein Detailfoto morgen früh hier reinstellen.
Tolle neue Rubrik übrigens! ;)

diversen Gruß
Denniz
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 06-November-2013, 09:04
Hier die Rätsel-Tanne:
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 06-November-2013, 09:37
Hi Dennis,

bei Tannen bin ich nicht so firm, aber ich glaub, die ist auch auf der Versuchsfläche zu finden.  ;)

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 06-November-2013, 09:42
Röchtöch! Ist die firma noch so klein.... ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 06-November-2013, 13:07
Dennis, da haben wir wirklich zwei verschiedene Bäume angeschaut. Klar ist das auf den Bildern eine Tanne, und zwar eine wirklich Rätselhafte!
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 04-Januar-2014, 00:25
....... immer noch ungelöst !

mich hätts au gwundert weil niemand sich uffrege tät wegge dem dr. martin wald schild. des gibts nämlich nit.  wobei das urbild befindet ja nur ain paar meeder vom alten rost-tor enfernt, außer dem zaun, der rodellamick müsst des ja eigentlich kenne un au andere hier henns sicher scho gsieh.

- Wie wärs wollen / können wir die pflanzung da draußen weg nicht wirklich so taufen ? Wenn das sinn macht, meine ich.

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 04-Januar-2014, 00:25
auf ein neues!

bonn bot gart
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 04-Januar-2014, 01:08
Moin Tuff!

Glyptostrobus ausgepflanzt???  :o

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 04-Januar-2014, 10:44
Hi Tuff,

dein Bild mit schwarzem Hintergrund: Sumpfzypresse. Nichts anderes.

Grüße
Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 04-Januar-2014, 12:28
Hallo, noch eine kurze Bemerkung zu den Grannenkiefern: habe P. longaeva und P. balfouriana im Frühjahr 2013 ausgesät,  sind im Sommer gekeimt. Die Sämlinge der beiden Arten unterscheiden sich sehr stark!  Von P. balfouriana viel größer und ins rötliche gefärbt.
Ab Herbst absolute Stagnation, aber immer noch am Leben.

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 09-Januar-2014, 19:28
andre, bitte um fotos :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 09-Januar-2014, 21:19
da bis heute keine weiteren gebote eingingen, bekommt den zuschlag für das letzte rätsel:

walter ! :)

allerdings wird der preis nur unter vorbehalt verliehen - der haupttreffer wäre die bestimmung der subspezies imbricarium / ascendens gewesen ...

was solls. walter du bekommst einen getigerten schnüffelbären !! 3m groß - hoffe der passt noch auf deinen beifahrersitz, nebst tigerlandflaggenlattenmast, für das nächste mal wenn du im auftrag des hehrn über die britischen inseln düst. ich gehe mal davon aus daß die firma die preise spendet, also bitte wende dich an die nächste filiale (eisverkäuferin mit sonnenbrille.)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 09-Januar-2014, 21:38
neues rätsel !

welcher baum ist das ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bakersfield am 09-Januar-2014, 21:41
Hund, Katze, Maus... :o... ;D

Ach, das war schon das richtige Foto?... :-X
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Otto am 09-Januar-2014, 21:47
ich tippe eher auf scolopender über Berberteppich laufend.

Gruß Otto
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 09-Januar-2014, 21:59
ok ok kleiner scherz :)

ich machs euch etwas einfacher
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Steffen am 09-Januar-2014, 22:37
Bergahorn oder Platane
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 09-Januar-2014, 22:39
Buche

Grüße :-)

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 09-Januar-2014, 22:39
Bergahorn oder Platane

falsch ! :)

(aber guter versuch)

Buche

höchstens das erste bild ...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 09-Januar-2014, 22:44
Schwarzerle

Grüße :-)
Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 09-Januar-2014, 22:47
junge Esche

Grüße :-)

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 09-Januar-2014, 22:49
Aspe (Populus tremula)

Grüße :-)

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 09-Januar-2014, 22:50
Haha, jetzt hab ich's:

Roteiche (Quercus rubra)

Grüße :-)

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Steffen am 09-Januar-2014, 22:50
Könnte auch ein Makro einer Koniferenrinde sein (Tanne oder Fichte)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 09-Januar-2014, 22:56
Könnte auch ein Feldahorn oder ein Spitzahorn oder ein Silberahorn sein,
wenn es nicht schon eine Roteiche wäre. LOL.

Grüße :-)

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: RalfS am 10-Januar-2014, 08:11
Eukalyptus?

Grüße

Ralf
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bakersfield am 10-Januar-2014, 09:36
Amerikanische Pappel  (Populus tremuloides)

...ansonsten neues Foto, weniger Punkte... ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 10-Januar-2014, 09:55
Schwarzkiefer. Und nichts anderes.
 ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Januar-2014, 10:07
Schwarzkiefer. Und nichts anderes. ;)

Richtig !

Ein Mann - eine Antwort. So soll es sein !  ;)

Breitseiten abfeuern bitte nur an der Schießbude...^^

nachtrag - ah, ähm, Frauen dürfen auch mit raten, und sie können sogar gewinnen !!!
'tschuldigung !!!!

für-immer-unten-durcher gruß - tm
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Januar-2014, 10:08
Steht im Bot Gart Bonn.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bernhard am 10-Januar-2014, 10:54
Ich tippe auf Pinus nigra !  :)

Schlaue Grüße,

Berni
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Januar-2014, 11:06
heh?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 10-Januar-2014, 13:56
Schwarzkiefer, bäh!

Das war eine junge Roteiche, da wette ich!

Grüße :-)

Walter

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 10-Januar-2014, 15:16
Welcher Baum ist das? (Tipp: Keine Schwarzkiefer!)


Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 10-Januar-2014, 18:26
Hallo Walter,

Chinesische Spiesstanne (Cunninghamia lanceolata) vielleicht?

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 10-Januar-2014, 18:36
Hallo Walter,

Zimmertanne wäre zu profan für dich, hoffe doch sehr auf Taiwania  :)

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bernhard am 10-Januar-2014, 19:16
Zimmertanne !
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 10-Januar-2014, 20:28
Zimmertanne (Araucaria heterophylla)/Norfolk Pine.

Volltreffer, Bernhard.

Micha, ich find die gut seit ich in Lissabon richtig große Exemplare gesehen hab.
Die haben samtweiche Zweige und Nadeln und ein herrlcihes Grün.

Hab das Bäumchen neulich für 18,99 € bei Obi gesehen und konnte nicht widerstehen. - Schade, dass man es nicht mal in England auspflanzen kann.

Grüße

Walter

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 10-Januar-2014, 21:04
Ja Walter, tolle Pflanze auf jeden Fall.
Privatleute geben öfter günstig große Exemplare ab, weil die nicht mehr in die Wohnung passen.

Nächstes Rätsel: welche (Bonner) Rarität ist unten abgebildet?

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 10-Januar-2014, 21:08
Cryptomeria japonica schätze ich mal.

Grüße

walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Januar-2014, 21:33
Glyptostrobus !

die gab es bis vor kurzem in der gegend von bonn noch wildlebend
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 10-Januar-2014, 21:39
Korrekt!!!  :o

Da zieh ich jetzt aber den Hut!
Hast du noch Fotos von damals?  ;)

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 10-Januar-2014, 21:58
Dann hätte ich auch mal was ;)

Ich kenne die Lösung aber selbst auch nicht 8)

Um welche Eichenart könnte es sich hier (http://www.monumentaltrees.com/de/deu/badenwurttemberg/konstanz/7154_imschlosspark/14449/) handeln? Bei Monumentaltrees habe ich da schonmal gefragt, aber unterschiedliche Antworten erhalten. Die Blätter sind teilweise über 20 cm groß.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Januar-2014, 22:17
@mick: ups das sollte wirklich ein harmloser scherz sein .... ! weil du dich ja bereits als glyptostrobus-fan geoutet hast :) -- ich habe gar nicht nachgedacht... (na das glaubt jetzt eh kein mensch mehr, vor allem die backgroundstory.)

fotos von damals ? das ist aber schon ne weile her ...  (http://de.wikipedia.org/wiki/Fossillagerst%C3%A4tte_Rott) damals hatte ich noch gar keine kamera!

aber ich habe damals extra für dich einen matschabdruck (http://www.geo-lieven.com/erdzeitalter/palaeogen/rott/570x570/Glyptostrobus%20europaeus.jpg) gemacht. blende 1, belichtung 20 mio jahre, leider dennoch etwas unscharf geworden...

apropos. ich verstehe dein foto nicht ...! hast du da eine gewächshausdecke wegretuschiert ? ? ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Januar-2014, 23:37
@rainer: ich habe auch mal so ein trumm gesehen mir fällt leider grad nicht mehr ein wo. (bot gart jena ?)

was hast du denn an Quercus frainetto auszusetzen ?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Quercus_frainetto_RB2.JPG?uselang=de
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: xandru am 11-Januar-2014, 00:07
Hallo Rainer,

Mir ist allein beim Anschauen die Ungarische Eiche in den Sinn gekommen. Auch wenn ich nur wenige Eichen-Arten kenne – aber so eine haben wir auch in der Wilhelma.

Wilhelminische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 11-Januar-2014, 08:48
Hallo Tuff, Hallo Wolfgang,

mein Verdacht war auch auf Quercus frainetto. In Monumentaltrees hat einer gemeint, es wäre eine Stieleiche. Aber dazu waren die Blätter viel zu groß und auch zu tief gelappt. Ein anderer Experte meinte, es würde sich eher um Quercus × haynaldiana handeln. Deswegen die Verunsicherung. Das Deutsche Baumarchiv hat sich auch schon in diesem Park aufgehalten, denen ist die Eiche aber wohl nicht aufgefallen. Denn in ihren Büchern findet sie keine Erwähnung. Wenn es tatsächlich um Quercus frainetto handelt, wäre es nach aktuellem Stand die dickste in Deutschland. In Jena (https://www.ddg-web.de/openolat/auth/1%3A1%3A0%3A0%3A0/) gibt es auch eine, mit rund 4,5 m Umfang.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 11-Januar-2014, 09:50
Ich tippe auch auf Quercus frainetto.

Eine sehr dicke gibt es in Kew und die schönste, die ich bisher gesehen habe, im Arboretum in Nogent-sur-Vernisson. Suche heute Abend mal ein paar Bilder heraus.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 11-Januar-2014, 13:46
@rainer: stieleichen haben eine gewisse variationsbreite, einige sind extrem grob gelappt,  aber so riesige blätter wie auf dem untersten m.t. bild haben sie nicht. haynaldiana ist mir völlig unbekannt, scheint aber auch nicht so große und grobe blätter zu haben
http://www.oaksofchevithornebarton.com/detail.cfm/plant_id/2445 (http://www.oaksofchevithornebarton.com/detail.cfm/plant_id/2445)
da es sich anscheinend um eine kreuzung aus Q. frainetto × Q. robur handelt, stellt sich die frage warum nicht gleich auf frainetto gehen.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 14-Januar-2014, 09:26
Neuer Rätselbaum:

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 14-Januar-2014, 13:22
Ui, hartes Wasser!!
Würde sagen: Torreya californica.

Mahlzeit! Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 14-Januar-2014, 13:25
 :) manno.

Die "Kalkflecken" sind noch von Eselsvelt... Könnte auch irgendein Pflanzenschutz-Mist sein?

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 14-Januar-2014, 13:29
Zitat
Eselsvelt

Du  K A U F S T  Pflanzen?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 14-Januar-2014, 17:30
Gelegentlich.

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 17-Januar-2014, 08:44
Ich pflanze gerne kleine Gruppen einer Art. Damit eine gewisse genetische Diversität entsteht,
pflanze ich möglichst viele verschiedene Herkünfte. Manchmal sind bestimmte Pflanzen
auch sehr schwer zu bekommen....
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 17-Januar-2014, 13:58
ich weiß das gehört jetzt eigentlich nicht hierher weil es kein baum ist. aber vor ein paar jahren, beim unermüdlichen suchen nach bm keimlingen, habe ich im beet unter einem 'altbaum' diese keimlinge gesehen. fand die sehr hübsch. hat jemand einen tip ?

(übrigens habe ich unter dem baum, dessen 'verjüngung' wir letzten winter verpflanzt haben, über circa 5 jahre viele male pro jahr gründlich nach bm keimlingen gesucht und nie einen gefunden.)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 17-Januar-2014, 13:59
was mich auf eine neue idee bringt ... welcher baum ist das :)

tip: naturverjüngung.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Joachim Maier am 17-Januar-2014, 17:15
Sequoiadendron giganteum? ;-)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tobias am 17-Januar-2014, 19:42
Sieht aus wie der Keimling einer Mittelmeerpinie, vielleicht?  ::)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: lodda 41 am 17-Januar-2014, 19:45
hier ist lodda 41 sieht nach jungem zierkohl aus.mfg.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 17-Januar-2014, 22:49
Sequoiadendron ist es sicher nicht, für S. sempervirens ein bisschen zu dunkelgrün und der "Stamm" etwas kurz. Könnte evtl. auch Taxodium sein.
Tippe auf Eibe.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 18-Januar-2014, 00:35
ja ich glaube es war ein taxodium keimling. 1 halber punkt für sir walter :) aber könntest du bitte aufhören immer gleich ganze breitseiten abzufeuern. man muß sich auch mal entscheiden im leben :)

im bonner südfriedhof verjüngen die sich regelmässig im split, in geringer zahl, gehen aber natürlich in dem harten boden rasch wieder ein. nur wenige wochen später sieht das dann so aus:
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 18-Januar-2014, 01:03
Nochmal zum Vergleich, meine eigenen, aus Samen derselben Friedhofsbäume:
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 18-Januar-2014, 01:14
Den nächsten Fall löse ich gleich selber :) denn das wäre zu einfach für euch... Im selben Friedhof verjüngt sich nämlich Calocedrus ebenfalls im Split. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft ein brauchbares Bild des ersten Kotyledonen-Stadiums zu machen ! Das eine unscharfe Bild welches ich habe, scheint anzudeuten daß es 2 Keimblätter gibt (so stehts auch in der Literatur) die von Größe und Form denen von Taxodium nicht unähnlich sind. Eventuell könnte man die also auch verwechseln !
Frage: Hat jemand ein brauchbares Bild auf dem nur die Kotyledonen zu sehen sind ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 18-Januar-2014, 21:20
Hätte jetzt auf violetten Kohlrabi getippt, da bin ich bei dir Lodda.

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 18-Januar-2014, 22:33
hmm, wie sollte so ein kohl oder kohlrabi in den koniferenteil des botanischen gartens gelangen. die haben dort auch generell kein gemüse.

ich kann leider auch kein bild davon finden. habt ihr so einen keimling denn schon mal gesehen daß ihr meint der sähe so aus ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 18-Januar-2014, 22:36
ok nächster :)

der wuchs direkt neben den calo / taxodium keimlingen. ich habe leider keine zeit gehabt nach einem passenden mutterbaum zu suchen, und weiß daher wirklich nicht was es ist. kann aber bei gelegenheit mal wieder reinschauen und das nachholen.
vorschläge ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: lodda 41 am 19-Januar-2014, 11:30
lodda 41  ganz sicher zierkohl wie er in säereien für gärtner angeboten wird. wie er da hingekommen sein soll ist zwar rätselhaft, aber wohl Tatsache. es giebt viele rätselhafte Sachen zwischen himmel und erde. ha ha.lothar
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 19-Januar-2014, 12:04
Zitat
Sequoiadendron ist es sicher nicht, für S. sempervirens ein bisschen zu dunkelgrün und der "Stamm" etwas kurz. Könnte evtl. auch Taxodium sein.
Tippe auf Eibe.

Grüße

Walter

Zitat
ja ich glaube es war ein taxodium keimling. 1 halber punkt für sir walter :) aber könntest du bitte aufhören immer gleich ganze breitseiten abzufeuern. man muß sich auch mal entscheiden im leben :)

Hi Michael,

'tschuldigung, dass da meine Antwort etwas ausgeufert ist. - Gut, dass wenigstens du dich immer kurz fasst.

Viele Grüße :-))

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 19-Januar-2014, 15:16
walter hoffe du bist jetzt nicht beleidigt :) ich finde aber dieses spiel hier macht einfach mehr spaß wenn man nur einen einzigen tip abgibt. uns ist doch allen klar daß jeder auch noch mehr ideen hätte. aber um des spieles willen ..?

daß ich nicht gerade fürs kurz fassen bekannt bin ist mir bekannt :)

@lothar: ok dann sei es :) ich habe ja sowieso keine idee. übrigens könnten fremde samen mit komposterde zb. aus dem gewächshaus in die beete kommen. in einer nachbarstraße gibt es nämlich einen nutzpflanzengarten der zum botanischen dazu gehört. ich werde da mal nach zierkohl fragen !
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Joachim Maier am 20-Januar-2014, 12:25
Sequoiadendron ist es sicher nicht, für S. sempervirens ein bisschen zu dunkelgrün und der "Stamm" etwas kurz. Könnte evtl. auch Taxodium sein.
Tippe auf Eibe.

Grüße

Walter

Ich sehe aber den Samen des Seq. gig. daneben liegen!  ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bernhard am 20-Januar-2014, 20:07
Hallo Micha !

Tolle Makro-Aufnahme !
Eine Eibe ist doch nicht so rot ? Oder ? Würde gerne auf Eibe tippen, habe aber Bedenken !

Unschlüssige Grüße,

Berni
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2014, 00:16
also eiben sämlinge müsst ihr euch aber nochmal genauer anschauen ^^ vergleicht mal die eher kompakt-kantigen sekundärnadeln auf dem foto !

heute abend war mein abenteuerurlaub eine halbe stunde in der dämmerung übder den friedhof spazieren...

im taxodium-viertel gibt es dort wo ich den keimling fand, an großen koniferen eigentlich außer calocedrus nur noch atlas- und libanonzedern. ich würde sagen, das scheint nach dem aussehen der sekundärnadeln ganz gut zu passen. konnte aber kein vergleichsbild finden außer diesem hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Atlassedrus_%28Cedrus_atlantica%29_1month.jpg

sagen wir also, cedrus ? damit diesmal leider kein gewinner :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2014, 00:43
auf ein neues !

nach diesem bild habe ich jetzt lange suchen müssen weil es in einen ganz unerwarteten ordner, einer anderen art, einsortiert war. dennoch kein irrtum....tja was sagen die exotenspezialisten nun dazu ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Joachim Maier am 21-Januar-2014, 08:29
Dann würde ich auf Calocedrus tippen! Wir werden ja sehen, was daraus wird.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 21-Januar-2014, 13:08
Zitat
tja was sagen die exotenspezialisten nun dazu ?

Dicke Sonja.  ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 21-Januar-2014, 13:39
Zitat
sagen wir also, cedrus ? damit diesmal leider kein gewinner :)

Hi Tuff,

das ist kein Zedern-Keimling. Erstens haben Zedern bis 11 Keimblätter, zweitens sind sie nach oben hin einwärts gebogen wie ein Kelch, drittens reicht häufig das Stämmchenrot höher hinauf.
Nadeln von Atlaszedern habe auch immer einen Blauschimmer und ein intensives Rot am Stengel.

Bilder folgen heute Abend.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2014, 15:08
Dicke Sonja.  ;)

wow, der Mick räumt ab :)

und wieso kennst du dich mit dicken sonjas aus wenn ich fragen darf.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2014, 15:10
aber diesmal gibt es zwei erste preise :) darum an die freunde der einheimischen gewüchse: in welchem anderweitigen ordner hatte ich das bild einsortiert ? noch ein tip: 6 beiträge zurück lesen :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2014, 15:16
@walter:

hast du nicht zufällig ein vergleichsfoto ? was meinst du eigentlich mit einwärts gebogen wie ein kelch ?

jedenfalls, das überzeugt mich noch nicht ... !

begründung:

(1) auf dem wikipedia foto sieht man 8 keimblätter. auf meinen fotos (unten noch ein anderes) erkenne ich mindestens 7. eines ist an der spitze abgebrochen / abgebissen. es könnten noch mehr verschwunden sein. auf http://www.conifers.org/pi/Cedrus.php (http://www.conifers.org/pi/Cedrus.php) steht "Cotyledons 8-10". also mit nur einem einzigen keimling zur hand, würde ich sagen, es könnten schon 8 gewesen sein.

(2) der stiel wirkt kürzer wenn der samen tief im substrat liegt. ich habe jede menge fotos von 'sehr kurzen stielen' meiner BM keimlinge die ich tief eingerabnen habe, falls du möchtest kann ich die vorzeigen. in dem split wird unkraut gejätet und leute laufen drauf rum. so kann ein samen begraben werden.

(3) was die farben angeht, fotos geben die niemals korrekt wieder. meine bilder sind bei 1/10 s belichtung gemacht worden. ich würde aber auch auf libanonzeder tippen weil davon mehr dort herumstehen. die sind doch wohl etwas weniger bläulich.

finally, we never will know. ich habe den sämling nicht mitgenommen und da er auf dem fußweg stand, ist er längst nicht mehr vorhanden. ich gebe ja frisch von der leber zu daß ich noch nie einen cedrus libani sämling (sicher) gesehen habe. lasst uns doch unter geeigneten bäumen mal ausschau halten oder sogar selber samen einsäen.

andere frage, was käme denn sonst in frage ?

@joachim: wenn du gut aufgepasst hättest wüsstest du daß calocedrus nur 2 keimblätter hat.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101163#msg101163 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101163#msg101163)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 21-Januar-2014, 19:26
Hi Tuff,

ich hab viele Zedern aufgezogen ...

Die ersten beiden Bilder: Atlaszedern von Heidelberg (am Ehrenfriedhof). Von dortigen Sämlingen hab ich 27 Jahre alte Bäume.

Die 3 anderen Bilder: von der Libanonzeder in Bad Homburg am Schloss. Auch davon hab ich (noch) kleinere Bäume.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Joachim Maier am 21-Januar-2014, 20:37
@joachim: wenn du gut aufgepasst hättest wüsstest du daß calocedrus nur 2 keimblätter hat.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101163#msg101163 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101163#msg101163)

Sorry, hab' in der letzten Zeit wenig Zeit hier gründlich zu stöbern.  ;)

annehmender Gruß

Joachim
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2014, 22:35
walter, super schöne bäume !!

die libani keimlinge sind leider zu weit weg um details der kotyledonen (ansatz, form) zuerkennen. die 'kelchform' erkenne ich in meinen bildern aber gut wieder - du nicht ?

das makrobild des atlaszeder-keimlings ist klasse.

leider sind die entwicklungsstadien der fotos von meinem keimling / sämling zu weit entfernt um einen vergleich zu erlauben. daher, tut mir leid, bin immer noch nicht überzeugt :)

aber, was bringt es darauf herumzureiten. lassen wir es doch einfach bei 'ungelöst'....ok ?

ps. da stehen etwas weiter weg noch ein paar kleinere tsuga bäume rum ... ich finde gerade kein keimling bild von tsuga, stelle mir aber vor daß sie anders aussehen würden - etwas mehr tannenartig.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2014, 22:43
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101244#msg101244

also der 'clou' fehlt immer noch ... niemand dem was auffällt ? freiwillige vor :)

ich gebe zu das ist ziemlich tricky, vieleicht zu offensichtlich um aufzufallen.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Michael D. am 22-Januar-2014, 16:17
Hi Tuff,

ich hab viele Zedern aufgezogen ...

Die 3 anderen Bilder: von der Libanonzeder in Bad Homburg am Schloss. Auch davon hab ich (noch) kleinere Bäume.


Hallo,Walter !

Hast du Foddos von den jungen Libanon-Zedern ? Ich hatte dort auch schon Sämlinge gefunden,eine Pflanze hatte ich 4 Jahre durchgebracht, bis sie in einem harten Winter leider erfroren ist.Werde aber nochmal einen Versuch starten.

Linanische Grüße ! Michael
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Januar-2014, 20:15
Zitat
also der 'clou' fehlt immer noch

Da treibt wohl Euphorbia oder sonstwas am Stamm aus. Warum das Bild deswegen oder aus anderen Gründen in einem von dir anders als "Baumfarn" oder andersartig logisch benannten Ordner gelandet sein könnte, erschließt sich dem temporären Mitleser wohl eher nie. Also musst du was anderes meinen...  ;)

kryptische Grüße,
Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 22-Januar-2014, 20:18
Zitat
Hallo,Walter !

Hast du Foddos von den jungen Libanon-Zedern ? Ich hatte dort auch schon Sämlinge gefunden,eine Pflanze hatte ich 4 Jahre durchgebracht, bis sie in einem harten Winter leider erfroren ist.Werde aber nochmal einen Versuch starten.

Linanische Grüße ! Michael

Hallo Michael,

ich hab grad mal nachgedacht. Vielleicht hab ich Fotos von den kleinen Zedern irgendwo, weiß aber nicht, wo.
Eine größere von vielleicht 10 Metern Höhe könnte ich bei Gelegenheit fotografieren. Sie steht aber so, dass das Foto nicht aussagekräftig wird (Ich gucke noch mal, vielleicht ist doch ein Bild auf dem PC). Eine kleine steht geschützt zwischen meinem dicken Mammutbaum und einer Meta. Ist auch nicht gut zu fotografieren. Wenn ich das nächste Mal hinkomme, mache ich ein paar Bilder.
Zwei standen am Waldrand und sind von Buchen und einer Ulme unterdrückt worden. Da hat sie ein Bruder von mir weggemacht. Ich wollte sie vorher ausgraben, aber sie hatten irre Wurzeln. Schade. Die Buchen wären egal gewesen, aber die Ulme macht sich gut und hat bisher nicht die Krankheit.

Angehängtes Bild vom 3. Jan. 2014:
vorne rechts: Cunninghamia
links (klein, rötlich): Taxodium distichum (mickert, obwohl's da feucht ist, das Biest!)
dicker Mammut
links: Meta
ganz links: Libanonzeder

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 22-Januar-2014, 20:28
Zitat
Hast du Foddos von den jungen Libanon-Zedern ? Ich hatte dort auch schon Sämlinge gefunden,eine Pflanze hatte ich 4 Jahre durchgebracht, bis sie in einem harten Winter leider erfroren ist.Werde aber nochmal einen Versuch starten.

Hallo Michael,

immer weiter probieren.

Mir ist zweimal eine Himalajazeder auf der Wiese erfroren. Dann habe ich eine rechts von der auf dem Bild gepflanzt. Macht sich gut seit 3-4 Jahren (dürfte so 3 m hoch sein). Eine andere Himalaja steht weitaus ausgesetzter. Im Sommer gepflanzt. Gekauft. Hab sie mit Fichtenreisig eingepackt. Mal sehen, wie sie den Winter übersteht.

Noch eine Libanonzeder (etwa 1 m hoch) fällt mir ein, aber die steht zwischen sempervirens im feuchten Tal, hat kaum noch Nadeln und muss raus, sonst geht sie vollends hopps.

Viele Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 22-Januar-2014, 21:37
ich wusste daß er es sieht ! ^^ (frei nach judge 'stallone' dredd)

Also musst du was anderes meinen...  ;)

Eibensämlinge.

Das dachte ich damals zumindestens............ Und mir war bewußt daß sie ungewöhnlich lang und unverzweigt waren, was ich auf die ungewöhnlichen umstände zurückführte. eventuell auch eine exotische taxus-art, oder doch etwas ausgefalleneres ? auswahl gibts ja genug dort.

was bedeuten würde daß die vögel die früchte irgendwie auf der (darußen stehende) dicksonia verdaut haben. immerhin gelangen eiben auch auf andere bäume, gerade dort im garten gibt es beispiele dafür. oder gibt es vögel die samen auf diese art verstecken ? mir nicht bekannt.

also ich leg nach über 4 jahren nicht meine hand dafür ins feuer. also bitte jetzt nicht gleich unter beschuß nehmen. ich werd nächstesmal  im garten versuchen die dicke sonja noch einmal zu befummeln untersuchen.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 22-Januar-2014, 22:13
Walter, hast du das auch beobachtet daß junge zedern einige jahre brauchen bis sie endlich 'etabliert' sind und loswachsen ?

Mir ist zweimal eine Himalajazeder auf der Wiese erfroren.

mir ist auch eine erfroren. im gartenrasen aber leichter kaltluftstau am fuß eines kleinesn hanges. später ist an derselben stelle eine 2 m hohe meta erfroren. jetzt habe ich dort nur noch narzissen :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 22-Januar-2014, 22:33
Zitat
Walter, hast du das auch beobachtet daß junge zedern einige jahre brauchen bis sie endlich 'etabliert' sind und loswachsen ?

Zitat von: Odysseus am Heute um 20:28

Hi Tuff,

gut, dass du das sagst. Hab vorletztes Jahr eine 1m hohe Atlaszeder verpflanzt (Sämling von Heidelberg). Die will und will nicht. 1/2 cm Zuwachs ist noch übertrieben.
Dachte schon, ich hau ihr mal Nitrophoska blau um die Ohren, damit sie auf Trab kommt.

Dann warte ich halt noch ein bisschen.

Interessant, die andere, geschützt stehende Zeder schlängelt sich zwischen diversen Sträuchern durch. Beschattetwerden macht ihr nichts.

----> Was ich noch hinzufügen will, von Margidsche hab ich mal eine Meta bekommen - wunderschönes Bäumchen, auch etwa einen Meter hoch -, die haben die blöden Spätfröste vor ein paar Jahren auf dem Gewissen, die damals sogar den Buchen geschadet haben.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 23-Januar-2014, 01:30
Zitat
ich werd nächstesmal  im garten versuchen die dicke sonja noch einmal zu befummeln untersuchen.
  ;D

Gut! Bleibe dabei: das dürfte Euphorbia lathyris sein. Kam letzten Frühling im Gewächshaus hoch, und ich hab ewig gebraucht, um die zu identifizieren. Ist dann im Sommer vertrocknet...

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 23-Januar-2014, 01:58
Tja. Watt nun. Könnte es nicht auch Torreya sein ?

Da es sich um ein schlechtes 1600x100 handy foto handelt (430k) sieht das original leider auch nicht besser aus.

ausschnitt
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 23-Januar-2014, 02:08
Zitat
ich werd nächstesmal im garten versuchen die dicke sonja noch einmal zu be-fummeln unter-suchen.

bleiben wir bei der version :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-Februar-2014, 00:43
Jedesmal wenn ich zum Garten fahre haben die zu.

Darum ein kleines Zwischenspiel:

(Tip: Es ist ncht schwer.)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 05-Februar-2014, 03:21
Von den Nadeln her sieht es wie eine Pinus sylvestris aus.  ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-Februar-2014, 15:42
Andre, vergiss die Nadeln :)

Aber Du hast recht, das Bild sieht so sehr nach eine Kiefer aus, daß ich selber nochmal nachschauen musste wo ich es herhabe ...!

Muss mich korrigieren: Ist wohl doch nicht so leicht...

Neuer Tip: Steht an einem Spielplatz und wird massiv von Kindern beklettert.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 05-Februar-2014, 20:38
Kandelaber-BM!
Hast du mehr Fotos? Sehr interessant...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-Februar-2014, 21:11
Jawoll.

Es ist dieser hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1307.msg9437#msg9437) und hier der Pummel rechts (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5186.msg101744#msg101744).

Die Borke sieht etwas untypisch aus, das könnte daher kommen daß den ganzen Sommer über Kinder darauf herumklettern -> abgewetzt. Die Kinder lieben den Baum, weil man wie in einer Leiter von ganz unten hinauf klettern kann, und weil die Borke so weich und flauschig ist. Das hat mich schon immer auf die Idee gebracht, so Bäume auf Spielplätzen absichtlich 'herzustellen'. Ein Kraken-BM wäre so ein klasse Spielbaum !
Aber - wir sind in Deutschland. Welcher Tuff Tüv wird so einen Baum abnehmen ??
 

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 05-Februar-2014, 21:52
Ultra-uriger Baum (da muss man ja einfach rauf)!  :)
Er scheint einiges auszuhalten, auch die Bodenverdichtung...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-Februar-2014, 22:32
Lukas W. ist ja der Meinung daß Verdichtung gar nicht so schlecht ist. Die Bäume stehen an der Stelle aber praktisch direkt an einem Bachlauf, der zwar bestimmt 2m tief verläuft - aber die Wurzeln können den Abhang runter wachsen. Wenn sie es unter dem Radweg hindurch schaffen. Der aber erst nach den Bäumen geteert wurde.

Der typischerweise (wenn nicht aufgeschüttet) lehmige Boden über dem Flußschotter des Dreisamtales trocknet im Sommer häufig stark aus. Die vielen gleichaltrigen BM dort an und um den Spielplatz litten daher immer wieder an Botryosphaeria (siehe anderer Thread). Wird sich wohl nicht geändert haben.

Andererseits zeigt die Extremvariante am Seepark (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1307.msg11847#msg11847) daß die BM recht zäh sein können - da bin ich aber gespannt wieviele übrigbleiben, und ob sie sich durch Bonsai-Wuchs auszeichnen werden.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 09-Februar-2014, 11:11
Hallo,

da hätte ich jetzt auch mal ein Rätsel ;)

Um was für einen Baum handelt es sich hier? Eine Makroaufnahme vom Zapfen, der etwa 6 cm hoch ist.

Ratende Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-Februar-2014, 12:05
Moin Rainer,

also, hier ein Bild von abgebrannten Streichholzköpfen einzustellen und dann nach dem Baum zu fragen, ist schon ein starkes Stück ...  ;D ;D ;D


abgebrannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 09-Februar-2014, 12:17
Tach Ralf,

ganz so einfach wollte ich es euch ja auch wieder nicht machen 8) Und wie du da auf Streichholzköpfe kommst, ist mir echt ein Rätsel ;)

Um Streichholzköpfe handelt es sich hier nicht, so mal als Tipp ;) Und es handelt sich um einen einheimischen Baum.

Hinweisgebende Grüße,

Rainer

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bakersfield am 09-Februar-2014, 12:21
Normale Kiefernzapfen werden's ja wohl nicht sein, oder Rainer...?... ???
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 09-Februar-2014, 14:27
Hallo Rainer,
tippe auf Pinus nigra.

zünde(l)nde Grüße, Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 09-Februar-2014, 15:12
Waldkiefer (Pinus sylvestris).

Gib's zu, Rainer.

Viele Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 09-Februar-2014, 16:31
Mit Pinus liegt ihr schon gar nicht schlecht ;)

Jetzt noch etwas mehr vom Zapfen ;)

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Sischuwa am 09-Februar-2014, 17:15
..pinus mugo!
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 10-Februar-2014, 21:53
Jetzt ist aber leicht ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 10-Februar-2014, 22:41
Liebe Baumfreunde,

ist, glaube ich, keine Kiefer, was ich hier fotografiert habe. War auf der Wiese oberhalb vom Oswaldbauern in Krieglach im Peter-Rosegger-Land.

Ist wohl auch eher keine Fichte, obwohl - rote Blüten haben die ja auch. Könnte daher auch eine Lärche sein. Trotzdem, ganz glauben kann ich das nicht.

Vielleicht ein Laubbaum? Denn Laub ist ja dran, klar.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Februar-2014, 23:42
ist alles etwas unscharf und weit weg, aber ich glaube es sind fichten, lärchen, und ahörner !

-der watz



Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 10-Februar-2014, 23:43
ps. zapfen schon fertig ??
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 11-Februar-2014, 12:35
Zitat
ist alles etwas unscharf und weit weg, aber ich glaube es sind fichten, lärchen, und ahörner !

-der watz

Der Wahnsinn, Tuff! - Brillant analysiert wie immer. Aber Pech.

Gemeint ist das unscheinbare Ding im Vordergrund. Doch, doch, doch.

Viele Grüße und viel Glück :-)
Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 11-Februar-2014, 20:14
Sieht aus wie eine Rote Lichtnelke (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Lichtnelke). :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 11-Februar-2014, 21:30
Hier gehts ja ganz schön durcheinander... also Zapfen sollte von einer Schwarzkiefer sein. Das Landschaftsbild zeigt wohl Lärche und Fichte..
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 11-Februar-2014, 23:49
Hier geht wirklich einiges durcheinander.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Februar-2014, 07:00
Wie war das noch mal im Mittelteil?   :o ???
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 12-Februar-2014, 16:30
Zitat
Hier geht wirklich einiges durcheinander.

O jeh, Leute,

ich dachte, der Tuff (oder jemand anders) sagt mir kurz mal den Namen der Blume - und fertig.

Muss ich halt doch selber gucken.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tom E am 12-Februar-2014, 16:43
Hallo Walter,
reicht dir das nicht?

Sieht aus wie eine Rote Lichtnelke (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Lichtnelke). :)

Gruß
Tom
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 12-Februar-2014, 19:56
Dann will ich das eine Rätsel mal auflösen. Also mit Kiefer waren ja alle gleich recht nahe. Es handelt sich um Schwarzkiefer. And the winner is Kiefernspezi ;)

Gelöste Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2014, 20:21
tippe auf Pinus nigra.

Tja, Mick, Pech gehabt. Mit Kölsch Römisch kannste hier gleich mal wieder nach Hause gehn ....

Romani, eunt domo !!! (oder so)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2014, 20:27
Also Walter, wenn DAS geht ... ! Ja dann.

Dann bleiben wir doch bei den roten Blumen.

Das, meine Damen und Herren, ratet ihr nie !

Kleiner Tip: Bei mir zuhause im Fichtenwald.
 
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bakersfield am 12-Februar-2014, 20:46
Wenn's kein Baum ist, mach ich nicht mehr mit. So... :P
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2014, 21:42
Also, wenn der Frank nicht mehr mit macht, mach ich auch nicht mehr mit.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 12-Februar-2014, 21:43
Hi Andreas und Tom,

das könnte tatsächlich eine rote Lichtnelke/Waldnelke (Silene dioica) sein. - Vielen Dank.
Absolut sicher bin ich mir aber nicht. Muss noch mal in einem Wiesenblumen-Bestimmungsbuch gucken.

Interessant an der roten Lichtnelke. Sie hat ihr Areal vom Wald auf die Wiese ausgeweitet.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 12-Februar-2014, 21:51
Tuff,

dein Biest hab ich schon gesehen.

Es ist nicht gerade aufgehendes Fireweed/Rosebay willowherb (Epilobium angustifolium), oder?

Übrigens, hab gerade mit England telefoniert: Osterglocken rumoren schon herum wie die Wilden.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2014, 21:55
Walter, jetzt bin ich aber platt.

Die sehen bei uns normalerweise nicht so weiß/rot/albinomässig aus. Direkt daneben sind sie normal. (suche gleich mal nach einem foto)

Der Unterschied: Dieses Rhizom wuchs in eine vorjährige Brandfläche ein. Es gab immer an derselben Stelle mehrere 'Albino-Schösslinge', nun schon drei Jahre hintereinander. Ich dachte es könnte an der Asche liegen.

'Fireweed' finde ich ausgesprochen 'mammutig' :)

Walter, hast Du diese Färbung denn sonst noch wo gesehen ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 12-Februar-2014, 21:59
Zitat
Romani, eunt domo !!! (oder so)

Hi Tuff,

war zwar nur in der Sexta noch einigermaßen gut in Latein, ich nehme aber an, du wolltest sagen "Romani ite domum" (Römer, geht nach Hause) oder "Romanus ite domum".
Berichtigt: Romanus i domum.

Grüße

Walter
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2014, 22:01
Und, ja, das ist Silene dioica welche in modernen Büchern immer öfter Melandrium rubrum genannt wird. Ist im Schwarzwald weit verbreitet, vor allem auf den Bergmatten und im Wald an Wegrändern. Samenkapseln lassen sich leicht einsammeln und aussäen und die Pflanze keimt und gedeiht unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig. Ist also was für einen Garten. Allerdings breitet sie sich auch sehr rasch aus (Ameisen?) und man führt hier gegebenenfalls einen 'invasiven Neophyten' ein, den man strikt unter Kontrolle halten muß.

ps. Walter, was Latein angeht, habe ich nur die paar Brocken von Monty Python verinnerlicht. Wir haben damals im Latein-Unterricht meistens unterm Tisch Douglas Adams gelesen, und ungeduldig auf die Erfindung des iphones Babelfischs gewartet.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Odysseus am 12-Februar-2014, 22:11
Hi Tuff,

gute Informationen zu diesem netten Blümchen. (Lichtnelke)

Fireweed: Da klingt der amerikanische Name schon so gut (Buch von Bernd Heinrich "In a patch of fireweed"). Aber noch besser der englische Name Rosebay willowherb.

Du kannst dir vorstellen, wo bei uns der Wald umgefallen ist, sind in den kommenden Jahren ganz viele Weidenröschen gekommen (Wir nennen sie übrigens Schlangenblumen). Ein richtiges Meer. Insektengesumme. Und da gab's immer mal auch wieder welche, die rosafarben oder weißlich aufgingen. Ich meine diese Färbungen aber auch bei anderen Schösslingen beobachtet zu haben.

Grüße

Walter

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2014, 23:06
Hier der Vergleich. Einmal 'albino' in der Brandfläche, einmal 'standard' direkt daneben, am gleichen Tag.

Ich fand den Unterschied so krass daß ich mich gefragt habe ob es überhaupt Epilobium ist. Habe deswegen aber nicht gleich die Wurzeln ausgraben wollen.

Also wenn das so ist, Walter, dann wäre das also eine nicht allzu selten vorkommende Erscheinung, bei der der 'albino' über das Wurzelsystem von den anderen mitversorgt wird. Vergleiche KM albino.

Ich frage mich ob in der botanischen Lliteratur darüber etwas zu lesen ist.

Ich fands jedenfalls sehr erfreulich, daß im (im bergischen Land) kalten und kargen April schon was 'blüht' :) denn so ein ganzes Büschel davon sieht sehr dekorativ aus.
Titel: Re: Die Eube
Beitrag von: Tuff am 14-März-2014, 22:05
Nochmnal zurück zur Dicksonia mit dem Grünzeug am Stamm. (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101244#msg101244)

Da es sich um ein schlechtes 1600x100 handy foto handelt (430k) sieht das original leider auch nicht besser aus.

Jetzt verstehe ich auf einmal was das Problem ist: Es fehlt der Größenmaßstab ! Dann sieht es tatsächlich wie eine Euphorbia aus.

Jedoch muß man sich das ganze eine Nummer kleiner vorstellen. Eibengroß eben. Es waren nämlich wirklich Eibensämlinge - sagte jedenfalls heute der Gärtner vom Botanischen Garten, der sie persönlich alle rausgerupft hat. Daher sind auch keine mehr zu sehen. - Es hätte eventuell doch noch etwas sehr eibenähnliches sein können, also Torreya oder Cephalotaxus etc, aber warum soll man nicht an eibe denken wenn schon knapp 30m weiter ein paar Altbäume herumstehen...wie dieser hier (direkt neben dem dicken Küsti):
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 14-März-2014, 22:46
Auf ein Neues :)

Dieses eigbenartige Gewächs soll am Naturstandort angeblich über 30m groß werden. Ich frage mich ob es irgendwo in Europa überhaupt ein baumartiges Exemplar davon gibt.

2 Tips:

1. Es hat nix mit Wales zu tun
2. Warum muss ich bei dieser speziellen Spezies immer an Loriot denken ...

klar: 'Da hat man was Eigenes'.

Aber noch aus einem anderen Grund.

Bilder sind von 2 verschiedenen Exemplaren, beide im Botanischen Garten Bonn.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: xandru am 14-März-2014, 23:17
Hallo Michael,

Ich würde bei Torreya anfangen zu suchen und dann bei Cephalotaxus weitersuchen. Davon werden ja normalerweise nur wenige Arten gezeigt. Vielleicht ist es eine der seltener gezeigten Arten – also nicht etwa:bzw.Eine Spezies muellerluedenscheidii haben diese Gattungen jedoch meines Wissen nicht.

Nicht weiterkommende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 14-März-2014, 23:42
TorreyaCephalotaxus ?

Bah, viel zu profan ;)

Sorry - ist evtl. doch eher mehr eigen, als eibenartig ... tatsächlich, das Ding hat Zapfen ! Vielleicht ein Fall für Kiefernspezi ?

muellerluedenscheidii ... ? Ich würds mal mit einer weiblichen Variante versuchen .... ^^

Nochmal hinschauen - der rote Drache hat 'Canards' und ist nicht aus Wales ...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 14-März-2014, 23:57
Habe mir jetzt die entsprechenden Bilder in der Wikipedia angesehen. Also, ein etwas größerer Baum von 4m oder so sieht doch schon anders aus. Fast könnte man meinen, die Schilder im Bonner Garten sind falsch....

Ich glaube, wer sowas in den Garten stellt, hat wirklich watt eigenes !
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: xandru am 15-März-2014, 00:03
Hallo,

Hamann + eigenes China --> Amentotaxus formosana (http://de.wikipedia.org/wiki/Amentotaxus_formosana)?

Rätselnde Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 15-März-2014, 00:11
Wolfgang,

Du bist schon nahe dran. Nur ist es keine Eibe ! Und, mit 'eigenes' meinte ich den Loriot-Gag in der Badewanne. Was wars noch gleich, ich glaube altbabylonische Astronomie ....warum ?  'Da hat man was eigenes'.
Also nur weil es so seltsam ist.

Jetzt lass den anderen aber auch noch was übrig ...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 15-März-2014, 07:32
Du meinst sicher Steinläuse, ähh, Steineiben natürlich. :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 15-März-2014, 09:36
Moin Tuff!

Sieht schwer nach Keteleeria aus. Wohl evelyniana?

jodeldiplomierte Grüße,
Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 15-März-2014, 10:17
Und schon haben wir auch die Hamann auf frischer Spur ertappert !
Die Kettenleere ist aber wohl eher nix für die Farm glaube ich.

Danke, Mick ! Dieser Teddy geht an Dich ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 15-März-2014, 10:33
Danke Tuff!

Der Bär steht aber weit rechts (damit meine ich nicht die Handhaltung)  ;)

Zitat
Die Kettenleere ist aber wohl eher nix für die Farm glaube ich.

Versuch macht kluch, man muss erstmal an die Pflanzen rankommen.
Würde aber Cathaya (schöner) vorziehen, zumindest Samen sind ab und zu erhältlich...

LG Micha



Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 15-März-2014, 11:39
Cathaya findet sich in Europäischer Braunkohle...also eine gute Idee für einen Gondwana-Wald :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 16-März-2014, 12:16
Wunderschöne Pflanze. Versuchsweise in Osnabrück gepflanzt,  ist sie nach kurzer Zeit im Winter eingegangen. Im Tertiär war ein anderes Klima. Ich finde die Idee mit der Gondwana-Pflanzung nicht schlecht, doch gehört diese unter eine Gewächshauskuppel.

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 16-März-2014, 13:59
Da hast Du wohl recht, es ist schade, wenn diese Pflanzen in unserem leider ja nicht immer so milden Winter wie dieses Jahr dann vor sich hin kümmern oder gleich ganz erfrieren. Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Frankfurter Palmengarten war, den ich sonst hauptsächlich aus meiner Kindheit kenne, hat mich daher das Subarktis-Haus am meisten fasziniert. Baumfarne, Fitzroya, Pilgerodendron usw. bilden da so einen richtigen kleinen Nebelwald, der im Sommer angenehm kühl ist, aber eben auch im Winter nie unter Null Grad fällt.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 16-März-2014, 14:18
Ist klar, daß ein tertiärer Gondwana-Wald viel Pflege bedeutet (bei Bedarf Winterschutz anbringen und entfernen, Kübel rein und rausstellen, und immer wieder: Bewässern) und selbstverständlich geht nicht alles. Man wird versuchen eine geschickte Auswahl zu treffen, d.h. nur die robusten Vetreter aus Gattungen, die gar nix miteinander zu tun haben. Soviel Schummelei muß sein :)
Evtl. lohnt sich ja der Aufwand....

Wahrscheinlich aufgrund des Klimawandels, ist das Thema gerade voll in Mode, nicht nur in Bonn. Die Besucher finden es spannend zu sehen, was es vor den Eiszeiten so gab ...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 16-März-2014, 16:21
Spannend ist das nur, wenn es ansprechend präsentiert wird. Nur ein paar Töpfe raus stellen hilft da nicht.
Ich bin ja Ende März auf der Farm. Da kann man ja einiges besprechen.

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 26-April-2014, 00:17
So und jetzt mal wieder zum Kerngeschäft :) :) :) nämlich der Mammutbäume .... der Kübel stand bis in den April noch im Gewächshaus, sollte jetzt draußen sein. Die Winterhärte in unseren Breiten ist aber eigentlich noch gar nicht geklärt.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 26-April-2014, 09:22
Zitat
Die Winterhärte in unseren Breiten ist aber eigentlich noch gar nicht geklärt.

Im BoGa Bochum wurden einige ausgepflanzt, überlebten gerade so, legten aber kaum zu.
Man braucht eben viele Pflanzen, um zu selektieren.
Fürchte, das wird hier nix, sonst gäbe es in D sicher schon größere Exemplare des "südamerikanischen Mammutbaums"...  ;)

fitzelige Grüße, Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 26-April-2014, 09:53
Bisher habe ich eigentlich nur vom Arboreum Freiburg-Günterstal gelesen, welches wohl einige Exemplare ausgepflanzt hat. Im Frankfurter Palmengarten steht sie jedenfalls im Subantarktishaus, besonders groß ist sie aber auch (noch?) nicht...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Baumhirte am 26-April-2014, 10:19
Oha, das könnte ja wohl die Schwester meiner kleinen F.... C.... sein....

Verwandtschaftliche Grüße vom
Matze
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 26-April-2014, 11:44
Dieses Exemplar stammt übrigens von Hubertus Nimsch aus Günterstal.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 26-April-2014, 20:13
chique! ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 02-Juni-2014, 22:52
Das Kleinod aus dem Bonner Garten ist ganz klar was SPEZIelles :)

Der Baum ist bestimmt 30m hoch.

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 02-Juni-2014, 23:08
Versucht sich die Rinde da gerade an einem BUNGEesprung? ;-)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 02-Juni-2014, 23:55
Geht mir Richtung Platanus.

Platanische Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 03-Juni-2014, 03:57
Heeeeeh....? Was ist denn ein Bunges-Sprung ?? Also bitte, Andreas !!!!!!!! Wenn Du uns hier was sagen willst, dann drück Dich gefälligst deutlich aus !

Und immer der erste. Pah.



Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-Juni-2014, 09:48
Moin Tuff,

diese Camouflage ist mir bei der Ahornblättrigen Platane (Platanus ×hispanica) auch schon aufgefallen. Find ich cool, dass die Bäume die Tarntechnik der Menschen nachahmen ...  :o ;D


getarnter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Andie meinte den Bungee-Sprung (aka Bandschie-Sprung... ;) )
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bakersfield am 03-Juni-2014, 10:19
Geht mir Richtung Platanus.

...Ahornblättrigen Platane (Platanus ×hispanica)...

Was so etwas profanes darf man hier auch antworten... ;D ;)

Aber im Ernst, wenn der Tuff hier zugange ist, dann erwarte ich nix unter "da gibt's in Mitteleuropa nur ein halbes Dutzend Exemplare von"... :o ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 03-Juni-2014, 13:50
In der einschlägigen Literatur steht: Die Stammborke löst sich in unregelmäßigen Schuppen ähnlich wie bei Platanen, ist aber bei jüngeren Bäumen sogar noch bunter.

Ich hatte eigentlich erwartet daß ein gewisser Andre sich meldet. Naja, ich schätze mal, der Andreas ist halt auch so ein Spezi. Denn seine Kapriole klingt verdächtig richtig ...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 03-Juni-2014, 13:59
Habe gerade mal die Forum-Nutzungsbedingungen überflogen.

Ups. Da bleibt kein Wunsch offen.

Also, mein LIEBER ANDREAS; ich bin ja ziemlich sicher daß Du Spaß verstehst. Oder sehe ich das richtig ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 03-Juni-2014, 14:13
Hallo,

hier Meldung.
Dieser Baum kann sich unter günstigen Voraussetzungen hier durchaus vermehren. Leider ist meist nur die Rindeattraktiv. Bei Altbäumen kann sie verblassen.
Im Zweifel ist die Platane die bessere Wahl - wenn genug Platz da ist.

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 03-Juni-2014, 17:20
Klar verstehe ich Spaß, und ich mache hier ja auch nur zum Spaß mit, und nicht um zu gewinnen. Zugegeben, ein bisschen geschummelt habe ich schon, da ich zur Identifizierung ein wenig nachgelesen habe. Aber zumindest Dein SPEZIeller Hinweis war ja schon sehr eindeutig. ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 03-Juni-2014, 19:20
Ist das Rätsel nun gelöst?
Dann können wir das hier endlich absTEMPELn...

;)

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 03-Juni-2014, 23:36
Für alle, die die Rätsel-Kiefer noch nicht kennen:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7409

So, hier was neues von der Farm. Dennis hat das Bäumchen schon gesehen und weiß bescheid.
Wer kennt diese seltene Chinesin?

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: xandru am 03-Juni-2014, 23:44
Hallo Micha,

Sieht ein wenig nach Torreya aus, z.B. Torreya grandis (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Nusseibe).

Stachelige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 03-Juni-2014, 23:54
Nö. Piekst auch nicht.
Die Detailaufnahme ist wichtig...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 04-Juni-2014, 00:27

jiang ku, guiss huu ! fan jing shan, wong long dong, ping oder pong, peng oder tang !

mit den schinesen ist grad nicht gut kirschen essen

daher enthalte ich mich des weiteren
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 04-Juni-2014, 00:57
Eine chinesische Steinlaus, äh, Steineibe vielleicht?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 04-Juni-2014, 19:19
Keine Steineibe und meines Wissens läusefrei...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-Juni-2014, 21:54
ja watt denn nun?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Sischuwa am 05-Juni-2014, 22:05
....irgend ne Chinesische Hemlocktanne..? :o

weil, die:
Zitat
Piekst auch nicht
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 05-Juni-2014, 22:57
Zitat
ja watt denn nun?

Hast wohl selber wieder was aus Bonn am Start und wirst ungeduldig?

Thilo, richtig, eine chinesische Hemlocktanne

piekst auch nicht

 8)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 05-Juni-2014, 23:38
Mensch, Thilo ! Bin beeindruckt.

Nee, Mick, ich war nur neugierig :)

Weil ich jetz aber nicht lahm aussehen will, habe ich noch was Passendes rausgesucht. Die Aufnahme ist, wer hätte es gedacht, aus dem Spätherbst, ich glaube November. Die Frage zielt auf das Blatt unter den Tropfen.

ps. Hatte noch etwas nachzureichen. Um möglichst wenig zu stören, an passender Stelle (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3039.msg105482.html#msg105482).
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 06-Juni-2014, 00:20
Mooomendemal Herr W. aus B.
Thilo hatte recht damit, dass eine chinesische Hemlocktanne nicht piekst.
Die gesuchte Pflanze heißt aber P... und hat wohl noch keinen deutschen Namen.

Aber ein sehr schönes Bild wieder von dir. Recht unterschiedliche Blätter liegen da übereinander.
Alle von einem Baum?


Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: xandru am 06-Juni-2014, 07:19
Hallo Micha,

Ist das Eibengewächs die Scheineibe (http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudotaxus_chienii)? Die kannte ich noch gar nicht.

Und die verschiedenen Blätter auf dem Boden, leiden die unter Sassa-Fraß? Wolltest du uns damit einen Tipp geben?

Angefräste Grüße ;)
Wolfgang
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 06-Juni-2014, 11:04
Hallo,

Ich habe das Rätsel leider jetzt erst gesehen. Die chinesische Helmlock ist kein lohnender Baum. Sie hat keinen besonderen Habitus und lässt sich kaum von den anderen Asiaten Tsuga diversifolia und sieboldii unterscheiden. Sie ist keine Rarität und hat auch keinerlei Bedeutung, bzw. erwähnenswerten Eigenschaften. Ein Platzklau für sehenswerte Bäume.

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: JNieder am 06-Juni-2014, 11:06
Die gesuchte Pflanze heißt aber P... und hat wohl noch keinen deutschen Namen.

Ich tippe mal auf Pseudotaxus chienii - aus der Eibengewächsfamilie.  ;)

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 06-Juni-2014, 11:14
Hallo Wolfgang (und Jochen ;)), klasse!

Pseudotaxus chienii ist korrekt.
Hoffentlich haben wir ein weibliches Exemplar und es zeigen sich später die weißen Samenmäntel.

Sorry wg. der Irritation bezüglich der Hemlock. Wir haben 4 verschiedene im Arboretum und groß sind die Unterschiede wirklich nicht.

Tuffs Blätter – schwierig. Liriodendron kann sehr unterschiedliche Blattformen haben, deswegen wäre das mein Tipp.

So, jetzt muss ich raus, mal sehen, was die Pflanzen so machen...

LG Micha



Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 06-Juni-2014, 12:28
Das ist natürlich schon interessanter, zumal wenn man die Pflanze direkt neben einer gelb und rotfrüchtigen Eibe platziert. Ist es allerdings ein männliches Exemplar, dann müsste man noch mal ein weibliches suchen.
Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 06-Juni-2014, 14:27
Dann hatte ich ja doch fast recht, keine Steineibe, sondern eine Scheineibe. :D

Auf Tuffs (wunderschönem!) Bild liegen auf jeden Fall einige Tulpenbaumblätter herum, aber ob das mit den Tautropfen auch eins ist!?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 06-Juni-2014, 15:03
Pseudo-taxus -- typisch die Chinesen kopieren immer nur :)

Die Pflanze ist so selten daß die deutsche Wikipedia kein Foto davon hat, und eine englische Seite gibts schon gar nicht.

"Das Klima ist gemäßigt bis subtropisch, feucht und vom Monsun geprägt." -> ich hoffe das klappt bei euch ohne besagte Fontäne (die wirklich, also wirklich der Knüller wäre im Sommer)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 06-Juni-2014, 15:10
Blattfoto: Ja, äh, ich bin gerade selber etwas unsicher. Dort stand eigentlich nur ein Liriodendron Baum; der inzwischen gefällt wurde weil er schon vor langem völlig zum Krüppel gestutzt wurde, ein Schicksal das im Park der LVR einige andere Bäume teilen. Denn hier geht die Sicherheit der Patienten vor und die Fachkenntnis der Subunternehmer-Gärtner spielt keine Rolle ... weswegen durch unfassbar schlechten Schnitt ständig Sicherheitsrisiken geschaffen werden. Oder machen die das extra ...
Pilzfruchtkörper etwa des Schwefelprolings die frühzeitige Maßnahmen anmahnen werden hingegen geflissentlich ignoriert.
Wenn natürlich der Besucher sowieso keine Meinung hat und kaputte Bäume (stadtweit) als normal empfindet, Hauptsache noch grün, was soll man dann von einer Parkverwaltung erwarten.

Jedenfalls muß ich nochmal hin und schauen ob im weiteren Umkreis noch irgendwas anderes in Frage käme. Aber mal ernsthaft, bei der tendenziell 4lappigen Blattform, was sollte das dann noch sein.

ps. Käme ein Blauglockenbaum in Frage ? Da steht einer ganz in der Nähe.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 06-Juni-2014, 15:29
Habe mal die wikipedia Bilders durchgesehen, Paulownia kann durchaus leicht eckige Blätter haben...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: xandru am 06-Juni-2014, 15:30
Hallo Tuff,

Wenn ich mir das Foto genauer anschaue, führt die Mittelachse zu einem Einschnitt. Da hatte mich die Perspektive getäuscht; ich hatte gedacht, die Mittelachse führe zu der Spitze links vorn.

Möglicherweise gehört das Blatt zu einem Chinesischen Tulpenbaum. Diese Diskussion hatten wir aber schonmal. Tatsächlich eindeutige Klärung kann meines Wissens nur die Blüte bringen.

Tulpige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 06-Juni-2014, 15:37
ok das ist ein Argument. Lassen wir es also beim Tulpenbaum.

Nachtrag: Habe vorhin festgestellt daß in der Nähe noch ein weiterer Tulpenbaun steht. Ansonsten nix was man verwechseln könnte.

Also: Tulipidendron liriofera !
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Sischuwa am 06-Juni-2014, 21:17
...und zuerst dachte ich auch noch an (irgendeine)  Eibe....echt jetzt...
Dann schaute ich aus dem Fenster und sah in unserem Park diese Hemlocktanne....da dachte ich halt.... 8) :P ;)


Ach das Blätterfoto...ja das ist mal wirklich ein wundervolles Allerlei an Farbe Form und...äh, Blättern...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 06-Juni-2014, 21:51
War mal schnell draußen. Die Blätter stammen alle von L. tulipifera. Dürfte bei L. chinense ähnlich sein.

Da kann der Sassafras einpacken  ;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 06-Juni-2014, 22:09
Heh, hast Du die Blätter etwa im Arboretum entwändet ??

Würdest Du sie bitte wieder zurückstecken ?!
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 26-Juni-2014, 19:38
Catalpa und Paulownie, oder andersrum

Wer weiß ohne nachzugucken aus dem Stehgreif welches Blatt was ist ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: derTim am 26-Juni-2014, 20:43
Hallo Michael,
also ich würde sagen links ist Catalpa ???

Habe mal nachgeschau, Catalpa müsste doch rechts sein, obwohl die Blätter meiner kleinen
Catalpa ehr aussehen wie dias linke.
 
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 26-Juni-2014, 23:23
Um das ganze noch spannender zu machen, mittenrein noch was sehr Spezielles :) eine Topfpflanze.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: lodda 41 am 27-Juni-2014, 07:42
mädchenkiefer lothar
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Udo am 27-Juni-2014, 08:08
Moin Tuff,

ohne nachzuschauen andersrum ;)

Grüße vom
Catalpaudo
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Michael D. am 27-Juni-2014, 08:10
Moin,Tuff !

Ganz klar :
Links Paula,rechts Cati.

Paulcatalpische Grüße ! Michael
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bernhard am 27-Juni-2014, 08:17

Ganz klar :
Links Paula,rechts Cati.


So ist es ! ... tomentosa= behaart

Catalpaulischer Gruß,

Berni
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 27-Juni-2014, 15:01
Moin Tuff,

ohne nachzuschauen andersrum ;)

Grüße vom
Catalpaudo

Rrrrrrrrrrrischtich!

Die zwei Bäume im LVR-Park in Bonn stehen direkt nebeneinander, sind etwa gleich groß, und es verblüfft den Laien ein wenig wenn er bemerkt daß an dem einen Schoten hängen, an dem anderen 'Rasselnüsse'.

Tim Du bekommst leider nur den Trostpreis, weil Du nachschauen musstest ...
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 27-Juni-2014, 15:04
mädchenkiefer lothar

Haihai ! Parviflora chan desu :) In Japan ein beliebter Bonsai Baum. Mensch Lodder, du bist ja ein ganz Schneller. Dachte das sei schwieriger.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 18-August-2014, 20:33
Jetzt mal eine ganz andere Art zu fragen. Wer hat auswendig eine Ahnung um was für eine Pflanze es sich hier handeln kann ? Hier im Winterschutz, im Gondwana-Wäldchen im Botanischen Garten von Bonn. Wieder so eine Bonner Merkwürdigkeit die 'Warum eigentlich?' fragen lässt.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: steffen129 am 19-August-2014, 19:55
hallo

die könnte dixonia antartika sein.

LG der steffen
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 20-August-2014, 01:22
Ah, tschuldigung Steffen, habe mich nicht klar ausgedrückt ! Ich meinte (ernsthaft) wer die Rhytidiadings kennt. Das soll sich dann angeblich hinter dem Winterschutz verborgen haben.

Da ich es damals extrem eilig hatte (der Garten machte wie immer, als ich kam, in < 2 min zu) konnte ich nicht mal nachschauen denn ich musste für ein Foto noch weiter, und dazu für > 5 Minuten den Wächtern entkommen. Soviel zur Bonner Gemütlichkeit. *)

Das Rätsel ist also umgedreht: Botanischer Name bekannt, aber wer würde ahnen was es ist, ohne nachzuschlagen...? Eine Frage der Ehrlichen Unkenntnis :)

Ich wäre jedenfalls nie drauf gekommen. Ich dachte halt irgendsonfarn.
'irgendson' stimmt schon mal :)

*) Allerdings stimmt es auch, daß die Wächter mich schon oft bis 10 Minuten nach Schließung nur höflich aus der Ferne ermahnten und dann ohne zu motzen extra nochmal aufschlossen. Herzlichen Dank mal, an dieser Stelle, für die riesige Toleranz der Mitarbeiter !! Woanders wäre sowas nicht drin.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bischi am 21-August-2014, 13:27
Sparriger Runzelbruder....... ;D
Da fallen mir auf Anhieb gleich ne Menge Namen ein.
Aus reiner Angst schweige ich aber lieber.
Stumme Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kawi am 21-August-2014, 15:52
Ich meinte (ernsthaft) wer die Rhytidiadings kennt. Das soll sich dann angeblich hinter dem Winterschutz verborgen haben.

Nun, ich nicht, aber das Internet hilft ja weiter. Allerdings frage ich mich jetzt, weshalb ein überall auf der Nordhemisphäre verbreitetes Moss einen Winterschutz braucht? ???

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 04-September-2014, 00:09
Karola,

Wieder so eine Bonner Merkwürdigkeit die 'Warum eigentlich?' fragen lässt.

Du hast den Punkt auf den Kopf genagelt.

Die Antwort auf diese Frage, wäre dann die Lösung dieses Rätsels ! :) :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: mammutjäger am 13-September-2014, 21:43
Habe hier 2 Bäume entdeckt.
Urwelt-Mammutbaum oder Sumfzypresse?
Bergmammut ne oder...sieht fast so aus. :-\
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: derTim am 13-September-2014, 21:59
Hallo mammutjäger,
das ist kein BM, sieht man auch an den Zapfen.
Müsste eine irgendeine Sicheltanne sein.
Ob das ein UM ist kann ich so nicht sagen.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber das es eine SZ ist.
M.f.G. Tim
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bakersfield am 13-September-2014, 22:32
Hallo,

Sicheltanne für den ersten und Metasequoia für den zweiten Baum.

Die Cryptomeria  hat sich recht gut als Bergmammut getarnt. Oft kann man auch ohne Nahaufnahme den Unterschied gut erkennen. Hier waren Zapfen und Triebe aber dann eindeutig.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 13-September-2014, 22:45
Ich schließe mich Frank an, der erste sieht definitiv nach Cryptomerie aus, und der zweite ist eindeutig ein UM.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Rainer am 13-September-2014, 23:07
Zustimmung zu den Vorrednern. Beim UM sind die Nadeln Gegenständig, sieht man schön bei den Bildern hier. Bei der Sumpfzypresse wären sie hingegen Wechselständig.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Michael D. am 14-September-2014, 09:46
Hallo,Mammutjäger !

Das ist klar erkennbar eine Sicheltanne . Allerdings gibt es von Cryptomeria eine Form (z.B.in Fulda),die Sequoiadendron verblüffend ähnlich sieht,den Unterschied sieht man erst am Stamm.

Cryptomerische Grüße ! Michael
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: mammutjäger am 14-September-2014, 22:00
Super.Danke,wieder was gelernt. :)
Stehen übrigens in Norwegen/Ulvik.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 15-September-2014, 18:19
Die merkwürdigste CV die ich von Cryptomeria, oder sogar allen mammutbäumen überhaupt, kenne ist Crypto "cristata". Die lebermoos-muschelartigen fleischigen Lappen haben etwas sehr Urtümliches.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 15-September-2014, 18:25
Hätte nicht gedacht daß eine Crypto in Norwegen so gut aussieht. Wie steht es dann mit der Frosthärte. Oder hat Ulvik ein sehr mildes Meeresklima ?

Auch die Färbung sieht gesund aus. Küstennahe Meeresluft enthält immer Spuren von Salzen, vor allem Natrium und Kalium. Es ist vermutlich kein Zufall daß so gut wie alle Reliktpopulationen der 3 'redwoodartigen' Mammutbäume (Coast, Giant, Crypto) relativ küstennah stehen. In der Sierra ist Feuer der große Kaliumlieferant; ferner kommt kaliumhaltiges (helles weißliches) vulkanisches Ausgangsgestein bzw. kaliumhaltiger Granit hinzu, deren Verwitterungsprodukte sich mit dem Schmelzwasser in den Groves ansammeln.

Kalium soll die Frosthärte erhöhen.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: mammutjäger am 16-September-2014, 07:37
In Ulvik ist es für diese Breiten recht mild,dank Golfstrom.
Es ist das Obstanbaugebiet Norwegens...Hardanger.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 16-September-2014, 16:12
Hallo,

Cryptomeria japonica `Cristata´ finde ich auch super toll und ich wüsste auch nichts vergleichbar schönes.
Es gibt allerdings auch einige andere Koniferen, die ähnliche Verbänderungen zeigen.

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 24-September-2014, 16:00
Nun, um die Gunst der Stunde auszunutzen hier noch ein rätselhafter Baum.
Tipp: Hat im Burgholz für einige Verwirrung gesorgt, und ist dort immernoch falsch ausgeschildert.

mistüriösen Grüß
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Baumhirte am 24-September-2014, 18:42
Ich glaube ich weiß es. Hast Du mir im Burgholz gezeigt, oder ?
Selbstbewurzelt oder, wie ich, von jemandem ganz bestimmten?  ::)
Habe meine kleine diesen Sommer in den Grove gesetzt. Macht sich bis jetzt sehr gut.

Geheimniskrämende Grüße,
Matze
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 24-September-2014, 20:29
Hmm, sieht nach Cryptomeria japonica 'Gracilis' aus. :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Bernhard am 25-September-2014, 08:55
Eine Sorte (Form) der Cryptomeria ?!  :-\
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Steffen am 25-September-2014, 19:38
eine Schuppenfichte?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 25-September-2014, 21:11
Sehr gut Andreas! ( In doppelter Hinsicht ;) )
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 25-September-2014, 22:55
Wo habt ihr das bloß nur immer her ... Hut ab, Andreas !

Was ist mit dem Bild von Andre´ (Kiefernspezi). Soll das etwa eine cristata sein ? Meine sah jedenfalls anders aus. Oder eine cristazilis ?

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 25-September-2014, 23:21
Ich habe vor einiger Zeit eine Cryptomeria japonica 'Gracilis' im JuWö-Arboretum in Wöllstein gesehen, damals fand ich die feinen Nadeln sehr interessant. Eine Cryptomeria japonica 'Cristata' gibt es dort auch, und noch ein paar andere Cultivare. Ich glaube, ich sollte da demnächst mal wieder hinfahren, sieht im Herbst mit der wohl bald beginnenden Laubfärbung sicher toll aus. :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 25-September-2014, 23:38
Sorry für den Doppelpost, aber mit fällt gerade ein, dass ich ja auch mal ein kleines Rätselbild posten könnte - siehe Anhang.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 25-September-2014, 23:41
Jetzt wird es immer verrückter !


Also hört mal, Leute, hört mal, auf, hier Standbilder aus Avatar oder Tolkien zu posten !!
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 26-September-2014, 17:48
@Andreas Roth - wow, da bin ich mal gespannt, was das sein soll. Sieht aus, wie aus der Familie der Zypressengewächse. Vielleicht ein verrückt gewordener Wacholder oder eine sehr abartige Scheinzypresse?

Hier noch ein anderes Beispiel:

Das vorherige Bild und dieses sind Scheinzypressen. Aber das von Andreas interessiert mich doch brennend.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 27-September-2014, 22:16
Hi Andreas,
sehr interessant, das ist wohl Chamaecyparis obtusa 'Chirimen'.
Hast du dir eine gesichert?
LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 27-September-2014, 22:29
Gut erkannt, Micha! :) André war ja schon auf der richtigen Spur mit seiner "abartigen Scheinzypresse". Gesehen habe ich die Chamaecyparis obtusa 'Chirimen' ebenfalls im Arboretum in Wöllstein, dort hat der Firmenchef von "JuWö" eine wirklich umfangreiche Sammlung von seltenen Cultivaren zusammengetragen.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Steffen am 27-September-2014, 22:35
Hallo Andreas, hast du ein Gesamtbild der Chirimen? Ich habe nämlich auch eine, die ist aber noch ziemich klein und die wachsen ja ziemlich langsam. Würde mich mal interessieren wie die aussehen, wenn sie größer sind....

Gruß, Steffen
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 27-September-2014, 22:39
Zitat
dort hat der Firmenchef von "JuWö" eine wirklich umfangreiche Sammlung von seltenen Cultivaren zusammengetragen

Ja, Herr J. ist ein begeisterter Sammler. Habe mal fast eine Stunde mit ihm am Telefon drüber gesprochen  :) ...
Denke, diese Züchtung wird nächstes Jahr auch auf der Farm zu sehen sein. Leider gibts noch keine größeren Pflanzen.

LG Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 27-September-2014, 22:50
@Steffen: Wie Micha schon sagte, ist das besagte Exemplar auch (noch) nicht sonderlich groß, es wächst im Zwergkoniferengarten des Arboretums neben zahlreichen anderen Zwergformen.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 28-September-2014, 11:19
Oh Mann, das ist ja wirklich abstrackt. Scheint ein interessantes Arboretum für das Kennerauge zu sein.
Muss man sich für eine Besichtigung vorher anmelden?

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 28-September-2014, 13:19
Den öffentlichen Teil des Arboretums kann man jederzeit und ohne Anmeldung besichtigen. Ich habe den Park in diesem Thread (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4024.0.html) schon einmal vorgestellt und eben noch ein paar Bilder ergänzt.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 28-September-2014, 22:11
Na, ich glaube, bei einer Führung bekommt man doch bessere Informationen und vor allem bekommt man die besten Sachen gezeigt, die man sonst schnell aufgrund der Vielfalt übersehen könnte.
Nochmals herzlichen Dank für diesen Tollen Tipp.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Baumhirte am 28-Oktober-2014, 17:42
Hallo,
über die Pflanze auf dem Bild ist schon an der einen oder anderen Stelle im Forum geschrieben worden, Bilder gibt es noch nicht ganz
viele. Die Experten  ;D werden sie aber sicher sofort erkennen.......

Viele Grüße vom Matze
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 28-Oktober-2014, 18:08
Ist es vielleicht das hier? :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Mick Rodella am 28-Oktober-2014, 21:34
Sehr cool Matze, das freut mich sehr  :) :) Ich enthalte mich mal.

Andreas, das sieht nach größerer Fitzroya aus. Toll! Steht die auch im JuWö?

Laxe Grüße, Micha
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 28-Oktober-2014, 22:57
Nein, leider nicht, die steht im Subarktishaus im Frankfurter Palmengarten.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Baumhirte am 29-Oktober-2014, 06:24
Oki Doki,

Micha kennt die Pflanze, sie ist schließlich bald seine neue Mitbewohnerin auf der Farm.  :D

Hier noch zwei Tipps.
Es gibt zwei Arten + einen Bastard von der Pflanze, also drei Varianten. Beheimatet ist sie heute nur noch dort, wo auch der Teufel wohnt....

Jetzt muss es aber auch reichen mit den Tipps  ;D

Teuflische Grüße,
Matze
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: JNieder am 29-Oktober-2014, 08:23
Beheimatet ist sie heute nur noch dort, wo auch der Teufel wohnt....

He Leutz, ganz ehrlich:
Bei mir ist die wirklich nicht beheimatet ! :-[
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 29-Oktober-2014, 10:08
Ahh, jetzt weiß ich's! Zumindest die Hemisphäre hatte ich ja schonmal richtig getippt. :P
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 29-Oktober-2014, 14:04
Tasmanische Teufel??? ;D ;D
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Baumhirte am 29-Oktober-2014, 19:11
Beheimatet ist sie heute nur noch dort, wo auch der Teufel wohnt....

He Leutz, ganz ehrlich:
Bei mir ist die wirklich nicht beheimatet ! :-[

Nee lieber Jochen,
Du warst doch nicht mit Teufel gemeint 😄😇, wie kommst Du nur auf soetwas. ::)

Also, es handelt sich um Athrotaxis laxifolia. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenfichten
gibt's was zu lesen. Die ca. 40 cm große Pflanze zieht beim Micha auf der Farm ein. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen bewurzelten Steckling. Wir wollen versuchen die Pflanzen auf der Farm und hier bei mir mittelfristig auszupflanzen. Es soll in GB Pflanzen geben, die schon bis -16 Grad überstanden haben. Auch hier gilt wieder : versuch macht klug...

Probierfreudige Grüße,
Matze

Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: JNieder am 30-Oktober-2014, 00:57
Matze: War doch nur scherzhaft gemeint ! So als Underdog ! :)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: JNieder am 30-Oktober-2014, 01:04
Wir haben auf der Farm beste Möglichkeiten,  genau so etwas zu testen !
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Faoimans am 27-April-2015, 10:53
Es ist etwas wie der Kaktus,ist wirklich?


EDIT: Werbung entfernt. Kawi
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: heiquo am 22-Oktober-2016, 21:31
Hallo,

diesen hier hab ich auch in Göttingen entdeckt. Was ist das`?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 22-Oktober-2016, 22:06
Vielleicht eine Kopfeibe?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 25-Oktober-2016, 22:09
Cephalotaxus sollte passen.

Viele Grüße

PS.: Wieso heißen die Kopfeiben eigentlich "Kopfeiben"? Und bezieht sich der Name Steineiben auf den harten Kern der Frucht?

Viele Grüße
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: denniz am 26-Oktober-2016, 11:25
Ich tippe auf Cephalotaxus fortunei, was steht denn auf dem Schild?

;)
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: heiquo am 26-Oktober-2016, 18:49
Ah, das kann hinkommen, vielen Dank!

Das Schild passte leider nicht zum Baum, da ging es um irgend eine Pflanze.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: heiquo am 12-Februar-2017, 15:58
Hab hier mal eine Baum, vielleicht erkennt diese Sorte einer. Kommt aus dem Boden wie eine Krake.

Was ist das?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 12-Februar-2017, 16:36
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber oft haben ältere Silberweiden so einen Habitus.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Alexander am 12-Februar-2017, 18:00
Vielleicht Kaukasische Flügelnuss (Pterocarya fraxinifolia)... wirklich schwer zu sagen.

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 07-April-2019, 21:28
Heute im BoGa Bonn ... circa 3m hoch.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 08-April-2019, 15:18
Naja, irgendwie 'urig' sehen sie doch aus :D

Und blühen sehr früh. Würde sich in Kaldenkirchen optisch bestimmt gut machen ...

ps. 'Meine' stand übrigens woanders als auf Baumkunde zu sehen.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Andreas Roth am 08-April-2019, 22:00
Da war ich mit meiner Vermutung (Akazie) doch richtig, aber die Arten kenne ich leider nicht.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 08-April-2019, 22:29
Hab hier mal eine Baum, vielleicht erkennt diese Sorte einer. Kommt aus dem Boden wie eine Krake.
Was ist das?

Ich tippe ja eher auf ein kleines Wäldchen; aber die Wuchsform ist wirklich interessant.  Heiko, kannst Du das nochmal belaubt und mehr aus der Nähe ablichten ?
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Otto am 09-April-2019, 00:02
Hallo Michael,

ich tippe, wie Alexander, auf Kaukasische Flügelnuß.

geflügelte Grüße   Otto
PS. Die Antwort hinkt der Zeit hinterher, nämlich den Antworten 267 bis 269 vom Dezember 2017.
Aktuell hat ja Tuff Bilder. In Andalusien wachsen Akazien wild. Ihre Blüten sehen den abgebildeten gleich. Die Blätter sind allerdings ganz anders geformt.
Bei uns im Garten wuchsen 2 verschiedene Arten: Eine hatte gefiederte Blätter (mimosenblättrig) und die andere hatte Phyllodien (die eigentlichen Blätter wegreduziert, dagegen die Stiele verbreitert). Das waren vermutlich Acacia dealbata und A. retinodes.
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Joachim Maier am 09-April-2019, 17:10
Die Blüten schauen aus wie bei einer Albizie (Akazienart).
Titel: Re: Welcher Baum ist das ?
Beitrag von: Tuff am 25-Juni-2019, 02:28
Wie steht es hiermit (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Pacific_yew.jpg/800px-Pacific_yew.jpg) ?  ;D

Nicht den Link anschauen, der ist ein spoiler.