Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Experten- und Fachbeiträge => Thema gestartet von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 10:59

Titel: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 10:59
Wie sicher einige von Euch wissen, gibt es Drehwuchs bei BM nur im Mountain Home Grove, weil dieser genetisch lange isoliert war!:-) Es gibt die Theorie, daß drehwüchsige Bäume trockenheits- resistenter sind, weil die Saftbahnen sich um den Stamm drehen und so die Krone gleichmässiger mit Wasser+ Nährstoffen versorgen!:-) Anbei 2 Links mit Bildern vom Oliver Twist Tree, dem berühmtesten drehwüchsigen BM!:-) Die meisten drehwüchsigen BM drehen nach rechts, ganz wenige nach links!:-) LG Lukas.

BALCH PARK http://www.google.ch/gwt/n?q=Oliver+Twist+Tree+Balch+Park&hl=de&ei=bDddSZCnDZHkwQHk77CFAQ&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=2&rd=1&u=http%3A%2F%2Fwww.threespringsranch.com%2Fpages%2Fbalch_park.html

EPIC (yes, I used the word epic) Labor Day climbin http://www.google.ch/gwt/n?q=Oliver+Twist+Tree+Balch+Park&hl=de&ei=Hz5dSfCwKYHywAGE1f-EAQ&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=6&rd=1&u=http%3A%2F%2Fforums.teamestrogen.com%2Fshowthread.php%3Fp%3D358137

Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Michael D. am 29-April-2009, 11:13
Hallo,Lukas !  

Dann wäre es ja durchaus möglich,daß bei Wayne´s Mountain Home-Saatgut auch drehwüchsige Exemplare dabei sein könnten ? Das wäre natürlich DER Hammer ! Wird aber eher selten sein.
Auffällig an den ersten beiden "Mountain Homern" sind die roten Stiele, das habe ich vorher bei den Kronberger Saatgut nicht festgestellt.

Viele Grüße ! Michael  :)

Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: steffen129 am 29-April-2009, 11:23
Hallo Zusammen

Ich hab leider nur Mountain Home-Saatgut schade nun hab ich lauter dreher und meine haben auch alle rote Stengel so ein Mißt.

und es sind schon, oder leider? 400 kleine.............


traurigen Gruß
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 29-April-2009, 11:39
Hallo Steffen,

falls Du einen verdrehten BM hast, würde ich gerne einen abnehmen. Kannst dafür einen normalen haben.
Übrigens bei meinen BM Babys haben alle rote Stämmchen.

Gruss

Ivo
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 13:47
Hallo Michael!:-) Ja, das wäre echt der Hammer!:-) Ich weiss allerdings nicht, ab welchem Alter sich der Drehwuchs zu zeigen beginnt... LG Lukas. An Steffen129: Hallo Steffen, schön wärs!;-) Du hast glaub ich etwas falsch aufgeschnappt, keine Angst, Drehwuchs ist auch im Mountain Home Grove relativ selten!:-) Es sind vielleicht nicht mal 1% der Bäume die Drehwuchs aufweisen, Du kannst Dich also über Deine 400 Mountain Home-Baby-Giganten freuen!:-) Bitte halte für mich Ausschau nach Farbvariationen oder speziellen Wuchsformen, Drehwuchs wäre eine kleine Sensation!:-) LG Lukas. Ps: Mountain Home ist eine der besten Herkünfte überhaupt, genetisch vielfältig+wüchsig!:-)
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: steffen129 am 29-April-2009, 14:52
An Lukas

Klar mache ich habe ich dir ja zugesagt und das halte ich auch.
wir brauchen nur Zeit um zu sehen was draus wird.

wartenden Gruß
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 29-April-2009, 14:56
Hallo Steffen129,

und mich bitte auch nicht vergessen  ;) ;D ::)

Dankende Grüsse

Ivo
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Xenomorph am 29-April-2009, 21:41
Hallo Lukas!

Jetzt hat's geklappt mit den Links, auf meinem Handy konnte ich leider nicht viel mit ihnen anfangen.  ;)

Zitat
Auffällig an den ersten beiden "Mountain Homern" sind die roten Stiele, das habe ich vorher bei den Kronberger Saatgut nicht festgestellt.

Hallo Michael,

hast du bis jetzt nur BM's aus einer einzigen Herkunft ausgesäht? Eigentlich ist es nämlich umgekehrt: rote Stämmchen sind bei BM-Keimlingen die Regel, grüne die absolute Ausnahme. Bei mir hatten bisher alle Keimlinge rote Stämmchen- Grant Grove, Mountain Home Grove, Black Mountain Grove, unbekannte Herkunft sowie von einem BM hier in der Nähe- alle rot.

LG Clemens
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Michael D. am 30-April-2009, 08:55
Hallo,Clemens !  

Richtig ! Bis letztes Jahr hatte ich ausschließlich selbstgeerntetes Saatgut aus Kronberg ausgesät. Diese haben halt grüne Stiele,das hielt ich eigentlich für normal,bis ich vor Kurzem Fotos sah mit roten Stielen.Jetzt halt auch an den Mountain Home´s .
Mein erster Kronberg-Sämling von 2002 hat übrigens jetzt eine Höhe von etwa 2,80-3 m erreicht;der zweite,von 2003 ist vom Erscheinungsbild interessanterweise "Glaucum" -ähnlich.

Viele Grüße ! Michael   :)
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Mai-2009, 10:44
Hallo Steffen!:-) Okay, aller klar, danke!:-) Wollte Dich nur dran erinnern!;-) LG Lukas. An Clemens+Michael D.: Hallo Michael, hallo Clemens!:-) Die Keimlinge des BM-Giganten von Mörschwil/Schweiz (der mit dem Monsterast) haben auch alle grasgrüne Stiele!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: takatapetry am 07-Mai-2009, 13:06
hallo lukas,
schau dir doch mal bei den bäumen im Schloßpark Friedrichshof, Kronber, das bild nummer 57 an, der linke baum ist baum nummer 57.
ist das drehwuchs?

LG nobby
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: steffen129 am 07-Mai-2009, 13:17
Hallo  Nobby

das ist leichter drehwuchs so 1/2 auf 6 m ist nicht viel aber immerhin, hatte ich vor ort schon ferstgestellt.
hatten aber glaub ich nur die beiden.


Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Dezember-2009, 16:25
Hallo MB-Freunde!:-) Anbei ein Link, hier findet Ihr ein wunderschönes neues Bild vom gewaltigen Stamm des drehwüchsigen Oliver Twist Trees im Mountain Home Grove (Balch Park) !:-) Ein Hammerbaum!:-) *freu* LG Lukas.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Dezember-2009, 16:25
Flickr: du9drw's Photostream http://www.google.ch/gwt/x?site=images&q=Oliver+Twist+Tree+Giant+Sequoia&ct=res&ei=RQ4oS4iGC4SinwPg486TAQ&start=2&hl=de&source=m&imgurl=http%3A%2F%2Ffarm3.static.flickr.com%2F2625%2F3808983698_48e48c437a.jpg&rd=1&u=http%3A%2F%2Fwww.flickr.com%2Fphotos%2Fdu9drw%2F
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 20-Dezember-2009, 01:19
Liebe BM Freunde,

Ich möchte euch gerne meine Fotos vom Oliver Twist zeigen, die ich im August gemacht habe.

gedrehte Grüsse

Ivo
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 20-Dezember-2009, 01:21
Fortsetzung
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 20-Dezember-2009, 01:28
Und im Balch Park fand ich noch einen weiteren drehwüchsigen Giganten
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 20-Dezember-2009, 01:37
Fortsetzung
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 20-Dezember-2009, 01:38
.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Steffen am 20-Dezember-2009, 03:13
Beeindruckende Fotos....

Wie muß das erst sein wenn man vor diesen Bäumen steht?

Diese Erhabenheit, diese Zeitlosigkeit....

Macht einem das nicht bewusst, wie nichtig man eigentlich ist?
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: DerAchim am 20-Dezember-2009, 08:52
Einfach gei*e Bilder Ivo !!!
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Xenomorph am 21-Dezember-2009, 00:20
Zitat
Einfach gei*e Bilder Ivo !!!

Dem schließe ich mich an!  :o ::)
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Zinnauer am 21-Dezember-2009, 23:52
Zitat
Einfach gei*e Bilder Ivo !!!

Dem schließe ich mich an!  :o ::)

Ich auch !!
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Zinnauer am 21-Dezember-2009, 23:56
Lukas hat mich einmal gefragt, ob ich den Genpool meines Groves durch einen drehwüchsigen Baum "verunreinigen" würde.

Nach diesen Bildern eindeutig: JA

LG
Michael
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Fritz am 22-Dezember-2009, 07:43
Moin moin - das wenige, was ich im Netz zum Thema gefunden habe, zielte als Erklärung für den Drehwuchs eher auf einen Stabilitätsgewinn für den Stamm. So sei die Drehwüchsigkeit bei z.B. exponierten Hanglagen häufiger anzutreffen - dafür spricht auch die Seltenheit das Phänomens bei MB - hier fehlt quasi der Selektionsvorteil gegenüber den "normalen" Exemplaren die sich über mangelnde Stammstabilität ja nicht beklagen können  ;)

Jedenfalls klingt diese Erklärung (für mich) plausibler, als ein "Verbesserung der Wasserversorgung" da ich die (Haupt-)Leitungsbahn(en) bei Drehwuchs ja nur verlänger  :-\

Bei (schon drehwüchsigen) Rotbuchen liegt die Vererbungswahrscheinlichkeit (Heritabilität) bei 70% (Teissier du Cros et al. 1980)

LG Fritz
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 22-Dezember-2009, 09:30
Moin moin - das wenige, was ich im Netz zum Thema gefunden habe, zielte als Erklärung für den Drehwuchs eher auf einen Stabilitätsgewinn für den Stamm. So sei die Drehwüchsigkeit bei z.B. exponierten Hanglagen häufiger anzutreffen - dafür spricht auch die Seltenheit das Phänomens bei MB - hier fehlt quasi der Selektionsvorteil gegenüber den "normalen" Exemplaren die sich über mangelnde Stammstabilität ja nicht beklagen können  ;)

Jedenfalls klingt diese Erklärung (für mich) plausibler, als ein "Verbesserung der Wasserversorgung" da ich die (Haupt-)Leitungsbahn(en) bei Drehwuchs ja nur verlänger  :-\

Lieber Fritz,

bei den beiden Drehwuchs-BM's trifft das mit der exponierten Hanglage nicht zu. Oliver Twist steht direkt neben einem Weg und der andere auf dem Campingplatz im Balch Park. Dies sind auch die einzigen drehwüchsigen BM's, die ich gefunden habe. Dieses Phänomen ist also wirklich sehr selten.

LG

Ivo

Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bernhard am 22-Dezember-2009, 12:57
Hallo Ivo,

Respekt für Deine Fotos !! Muß ja ein gewaltiger Eindruck sein, vor so einem Giganten zu stehen.

Werden denn Sämlinge von ihm (Oliver Twist) automatisch auch drehwüchsig ?

LG
Bernhard
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Ivo am 22-Dezember-2009, 13:33
An Alle,

vielen Dank für die lobenden Worte zu meinen Fotos.

Hallo Bernhard,

es werden sicher nicht alle Sämlinge des Oliver Twist drehwüchsig sein, da er ja von anderen BM's bestäubt wird.
Wenn man die Vererbung der Drehwüchsigkeit von Buchen mit 70% auf BM ummünzen kann, dann wäre das schon sehr viel.
Nächstes Jahr weiss ich hoffentlich mehr darüber :-)

verdrehte Grüsse

Ivo
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Zinnauer am 22-Dezember-2009, 23:35
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?

Dazu folgende Überlegung:
Wenn Oliver Twist und der 2. NN-Gigant 5m Stammdurchmesser haben (ist jetzt nur eine Annahme), so scheint es nach den Fotos so zu sein, dass etwa nach einer Höhe von 3 Durchmessern (=15m) ein halbe Drehung (=180°) vorliegt. Das wäre dann 1 Drehung (360°) auf ca. 30 m Wuchshöhe.

Demnach hätte ein Sämling von 30 cm Höhe nur einen Drehwinkel von 3,6°. Das dürfte kaum zu erkennen sein.

Daher vermute ich weiter, dass sich der Drehwuchs erst bei Bäumen mit mehreren Metern Höhe feststellen lässt.

LG
Michael
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Xenomorph am 22-Dezember-2009, 23:47
Hallo Michael,

Zitat
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?

das hab ich mich auch grad gefragt und schließe mich deinen Ausführungen an. Bei einem Sämling kommt noch dazu, dass er noch keine sichtbar strukturierte Borke hat, so dass der Drehwuchs schwer zu erkennen wäre, selbst wenn er bei der geringen Höhe schon auffällig wäre.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bernhard am 23-Dezember-2009, 01:21
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?
Demnach hätte ein Sämling von 30 cm Höhe nur einen Drehwinkel von 3,6°. Das dürfte kaum zu erkennen sein.

Daher vermute ich weiter, dass sich der Drehwuchs erst bei Bäumen mit mehreren Metern Höhe feststellen lässt.

Das sind zwar Vermutungen, aber auch nicht aus der Luft gegriffen. Das wäre eine Beobachtung wert.

Im Gegensatz dazu die Edelkastanie (Castanea sativa), die im Alter immer einen linken Drehwuchs aufzeigt, der aber frühestens nach einem halben Jahrhundert sich ausbildet. Die alten Stämme sehen immer gleichermaßen verformt aus, daß man von einer normalen Erscheinung sprechen kann, gegenüber drehwüchsiger MB, wo man das als Laune der Natur oder genetischen Defekt ansehen könnte.  ???

Gruß
Berni
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Xenomorph am 25-Dezember-2009, 15:16
Auf Lukas' Bitte hin stelle ich noch einen Link zu einem ebenfalls sehr beeindruckenden Foto des Oliver Twist Tree ein:

http://www.astrospringville.org/ComaViaObservatory/images/Sequoia.htm (http://www.astrospringville.org/ComaViaObservatory/images/Sequoia.htm)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: lk1992 am 25-Dezember-2009, 18:24
Drehwuchs hin oder her...

... das ist echt ein Hammer-Baum!!  :o
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: DerAchim am 25-Dezember-2009, 19:01
Drehwuchs hin oder her...

... das ist echt ein Hammer-Baum!!  :o

Dem stimm ich mal voll und ganz zu !! ;) ;) ;D
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bergbauer am 29-Dezember-2009, 14:18
Wirklich ein außergewöhnlich schöner Baum, den würde ich gerne mal in Natura sehen. Danke für die Fotos Ivo.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Januar-2010, 10:54
Hallo Ivo!:-) Herzlichen Dank für diese wundervollen Bilder, die machen meinen Thread grad ein gewaltiges Stück wertvoller!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Januar-2010, 11:05
Hallo Clemens!:-) Kann es sein, daß Dir die drehwüchsigen BM-Giganten doch besser gefallen als Du gedacht hast?;-):-) LG Lukas.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Januar-2010, 11:10
Hallo Fritz!:-) Bei Sequoiadendron Giganteum ist Drehwuchs genetisch und hat nichts damit zu tun, ob an einer Hanglage oder nicht!:-) Drehwuchs kommt ausschliesslich im Mountain Home Grove vor!:-) Daß Drehwüchsigkeit zu 70% sicher weitervererbt wird, ist interessant!:-) Bei Drehwüchsigkeit ist der Weg vom Wasser/den Nährstoffen zwar insgesamt länger, dafür braucht es weniger Druck (Sog), und das Wasser/die Nährstoffe werden rund um den Stamm geführt und versorgen so die Krone gleichmässiger-so die Theorie die ich gelesen habe!:-) Meiner Meinung nach sind drehwüchsige BM zumindest gleichwertig, vielleicht normalen BM sogar leicht überlegen!:-) Es ist ein grosser Traum von mir, den ersten drehwüchsigen BM der Schweiz/Europas zu pflanzen!:-) Ich (wir) arbeiten daran...!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Januar-2010, 11:20
Hallo Michael (Zinnauer), hallo Clemens!:-) Genau diese Frage stelle ich mir seit Jahren: Ab wann sieht man Drehwuchs bei einem BM-Sämling!?!?:-) Ich weiß es nicht, ich vermute aber ab 20m Höhe sollte es langsam sichtbar sein!:-) LG Lukas. Hallo Bernhard!:-) Drehwuchs ist kein Gendefekt, im Gegenteil, Drehwuchs erhöht die Stabilität des Stammes!:-) Drehwüchsige Bäume (egal welche Art) sind forstwirtschaftlich so gut wie unbrauchbar und taugen höchstens als Brennholz, drehwüchsiges Holz verbiegt sich beim Trocknen in alle Richtungen!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Xenomorph am 11-Januar-2010, 12:48
Hallo Lukas,

Zitat
Kann es sein, daß Dir die drehwüchsigen BM-Giganten doch besser gefallen als Du gedacht hast?;-):-)

ich finde die drehwüchsigen BM sehr beeindruckend und die spiralförmige Rinde durchaus interessant und faszinierend. Dennoch würde ich jederzeit einen gleichgroßen Normal-BM einem drehwüchsigen vorziehen.  ;)

Mit der höheren Stabilität des Stammes bei Drehwuchs hast du sicher recht, was den Wasserdruck angeht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Drehwuchs den Wassertransport nach oben erleichtert. Der Druck resultiert so viel ich weiß allein aus der vertikalen Höhe der Wassersäule und ändert sich nicht dadurch, dass das Wasser schräg fließen muss.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bernhard am 12-Januar-2010, 17:58
Hallo Bernhard!:-) Drehwuchs ist kein Gendefekt, im Gegenteil, Drehwuchs erhöht die Stabilität des Stammes!:-) Drehwüchsige Bäume (egal welche Art) sind forstwirtschaftlich so gut wie unbrauchbar und taugen höchstens als Brennholz, drehwüchsiges Holz verbiegt sich beim Trocknen in alle Richtungen!:-) LG Lukas.



Hallo Lukas,

das gilt wohl nicht für die Edelkastanie (Castanea sativa), die hat im Alter stets Drehwuchs und wird schon seit Jahrzehnten in Südeuropa zur Herstellung von Weinfässern verwendet.

LG
Bernhard
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Tuff am 22-Februar-2014, 00:27
In dieser Frage würde ich als erstes mal sicherstellen, daß auch wirklich Drehwuchs des Holzes vorliegt und nicht etwa nur die Borke spiralig wird. Man müsste das gegebenenfalls bei der amerikanischen Holzindustrie erfragen.

Dieselbe Frage bezüglich der Esskastanie, welche erst ab eines gewissen Alters drehwüchsig aussieht. Ist wirklich das Holz (http://de.wikipedia.org/wiki/Esskastanie#Holz) drehwüchsig oder nur die Borke ? Ich kenne eine Menge Verwendungen die darauf hinweisen daß das Holz (wenigstens der verwendeten Bäume) nicht drehwüchsig sein kann.

Andersrum kann ich mir vorstellen, daß man einem Baum sein drehwüchsiges Holz von außen nicht immer ansieht.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: PaddyPatrone am 22-Februar-2014, 01:20
Dazu hätte ich dieses Bild.  ;)
Der Baum ist wie man sehen kann tot und zum größten Teil ohne Rinde. Das ist aber auch kein Mammut, wohl eher ein Kiefer oder Tanne würde ich mal behaupten. Auf jeden Fall kann man einen Drall im Holz erkennen.
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bakersfield am 22-Februar-2014, 21:04
Hallo,
 
für den BM habe ich mir ein kleines Fotoarchiv angelegt und im Ordner "Drehwuchs" liegen u.a. (Oliver Twist Tree & co) auch zwei heimische Bäume, die mir sehr verdächtig wirken... ;)

ID 430 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=430&search=Suche) - Stuttgart, Mörikestraße 24 - eingetragen von Lutz, hier in 2008 vorgestellt von Thilo
 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1943.msg15612#msg15612)
Unter dieser Nummer gab es einmal zwei BMs. Einer wurde in 2010 gefällt.  (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4163.0)Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es war nicht der Twister. Au, schade, Thilo, dann war er's also doch... :'( Wenn er es jedoch gewesen ist, dann sieht man der Baumscheibe nichts davon an.

Ich hänge mal die drei Bilder von Thilo und Wolfgang (?, Register) hier an.

Der Oliver Twist und der zweite Hammer-BM, den der Ivo in diesem Thread zeigt, hat auch so einen hellen Streifen am Stamm. Jedenfalls ansatzweise. Könnte ja auch im Alter schwächer werden.


 
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Sischuwa am 22-Februar-2014, 21:10
Ja,ja der mit dem wundervoll gedrehten Stamm gibts nicht mehr, leider.....nur noch der rechte von den beiden  :'(
Die  Baumscheibe, die habe ich mir noch nicht von nahem betrachtet
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bakersfield am 22-Februar-2014, 21:17
Außerdem gibt es da noch die:

ID 1462 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1462&search=Suche) - Köln-Raderberg, Marktstr. - gemeldet von Mick (wem sonst?... ;D ), das Foto im Anhang ist von Jochen

Bei dem Baum scheint es schwächer ausgeprägt zu sein, aber man kann es erkennen. Ich habe mal aus einem Ausschnitt das Maximum rausgeholt.

Es gibt noch mehr solche BMs hier bei uns, da bin ich mir sicher. Ich habe auch noch andere hier im Forum gesehen, nur war ich nicht von Anfang an so schlau, die Bilder geordnet abzulegen... >:(

Na ja, irgendwann stoße ich zufällig wieder darauf.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bakersfield am 23-Februar-2014, 10:42
Ach ja, dann habe ich ja auch noch einen Twister-BM der Nachwuchsklasse im Register gefunden:

ID 17186 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=17186&search=Suche) - Rheurdt - Foto und Meldung von P. Görtz

Dieser Baum ist gar nicht mal so weit weg von uns. Den schau ich mir mal in echt an, auf dem Weg zur Sequoiafarm... :)

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Bakersfield am 23-Februar-2014, 21:54
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?

Dazu folgende Überlegung:
Wenn Oliver Twist und der 2. NN-Gigant 5m Stammdurchmesser haben (ist jetzt nur eine Annahme), so scheint es nach den Fotos so zu sein, dass etwa nach einer Höhe von 3 Durchmessern (=15m) ein halbe Drehung (=180°) vorliegt. Das wäre dann 1 Drehung (360°) auf ca. 30 m Wuchshöhe.

Demnach hätte ein Sämling von 30 cm Höhe nur einen Drehwinkel von 3,6°. Das dürfte kaum zu erkennen sein.

Daher vermute ich weiter, dass sich der Drehwuchs erst bei Bäumen mit mehreren Metern Höhe feststellen lässt.

Hallo Logiker,

die einleitende Frage hier habe ich mir auch gerade gestellt: wann fällt's auf? Ich verstehe zwar auch die Logik in Michaels Beitrag, aber ich glaube, man sieht es trotzdem früher. Die Fasern verlaufen bestimmt schon beim Jungbaum schräg anstatt senkrecht. Auch die Wachstumsrisse müssten schräg verlaufen. Das sollte im direkten Vergleich auffallen, oder?

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber man sollte einfach mal bei den Sämlingen darauf achten... :)

Schräge Grüße,
Frank
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Tom E am 23-Februar-2014, 22:24
Hallo Frank,
ab wann ist denn klar, dass sich solch eine verdrehte Form bildet? Welch eine Frage, wer solls wissen.  ::)

Falls solche schief verlaufenden Wülste bereits ein Anzeichen dafür wären, dann wäre ID15085 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15085&search=Suche) auch ein Kandidat dafür.
Wobei es nicht mal auf allen Seiten gleich ausgeprägt ist und auch die Rinde zeigt wenig Interesse sich zu kreiseln.

Gruß
Tom
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Februar-2014, 11:25
Hallo,

ich hätte da auch noch einen Kameraden, wo man von weitem aus so etwas wie Drehwuchs erkennen kann.

Die ID2125 im Aachener Stadtpark.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7395.msg90484#msg90484

Gruß
Andreas
Titel: Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Beitrag von: Michael D. am 28-Februar-2014, 11:55
Hallo,Frank !

Bei unserer EHSTS - Tour hatten wir damals auch festgestellt,daß einer der BM´s im Schloßpark Friedrichshof in Kronberg (siehe Foto ID 6783 , links) drehwüchsig ist.

Abgedrehte Grüße ! Michael