Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Thema gestartet von: Bernhard am 26-November-2008, 20:01

Titel: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 26-November-2008, 20:01
Liebe Exotenfreunde!

Hanfpalmen sind ja bekanntlich frosthart. Oft wird Frosthärte mit Winterfestigkeit verwechselt. - ein fataler Irrtum ! Denn winterfest sind sie nicht so ohne weiteres.

Die meisten Palmen gehen im Winter nicht wegen der Kälte ein, sondern wegen zu viel Feuchtigkeit im Herzen (Vegetationskegel). Dickes Einpacken in Folie ist auch sehr gefährlich, weil keine Luft an die Pflanze kommt und es zu Fäulnis kommen kann.

Trocknen Frost vertragen sie wesentlich besser als feuchte Kälte.

Ein Trick besteht darin, sie vor Niederschläge im Winter zu schützen, indem man einen Schirm über sie spannt.
Gelangt erstmal Naßschnee ins Herz und Nachtfrost darauf, ist die Palme tot.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Margidsche am 26-November-2008, 21:31
Das ist ja sehr interessant, lieber Berni.

Da wo die Hanfpalmen herkommen, aus China, schneit es da nicht?

Ich freue mich schon auf das Exemplar, was wir uns im Dezember bei Dir abholen.

Vorfreudige Grüße nach Datterode vom

Margidsche
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 26-November-2008, 21:47

Da wo die Hanfpalmen herkommen, aus China, schneit es da nicht?


Liebe Margidsche!

Doch schon, aber die Winter sind dort nicht so wechselhaft wie bei uns.
Eure Palme habe ich nicht mehr draußen gelassen. War mit zu riskant, weil wir vorletzte Nacht -8°C hatten.
Also alles in Ordnung. Freuen uns auch auf Eueren Besuch..........

Lg aus Datterode A+B
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 27-November-2008, 08:22
Hallo,Berni !  

Der Schirm-Kniff funktioniert (bis jetzt) gut,habe das mit einem alten Regenschirm getestet.Bin aber noch etwas kritisch.

Viele beschirmte Grüße ! Michael   :D
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 27-November-2008, 21:54
Hallo,Berni !  

Der Schirm-Kniff funktioniert (bis jetzt) gut,habe das mit einem alten Regenschirm getestet.Bin aber noch etwas kritisch.

Viele beschirmte Grüße ! Michael   :D


Hallo Micha !

Warum kritisch ? Schnee abhalten kann nicht schaden, oder ?

Gruß
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 27-November-2008, 22:08
Hallo Bernd,

Hanfpalmen sind in der Tat sehr frosthart.
Allerdings hast du Recht, wenn du hier unterscheidest zwischen Frosthärte und der viel komplexeren Eigenschaft der Überwinterungsfähigkeit.
Widersprechen muss ich dir allerdings bei deiner Feststellung, dass Hanfpalmen vor allem durch Nässe bei uns zu Schaden kommen. Diese Meinung findet man noch sehr häufig, aber wenn man wie ich seit 15 jahren im nassen Rheinland Hanfpalmen ohne jeden Schutz ausgepflanzt hat, dann erkennt man schnell, dass die Nässe überhaupt nicht das Problem ist und auch nicht sein kann.
Es sind immer nur die Temperaturen, die der Palme Probleme bereiten. Hier sind es einerseits extreme Tiefstwerte, die -selbst wenn sie nur kurzzeitig auftreten- bereits die Blattzellen zerstören. Das sind Lufttemperaturen unterhalb von -15°C. Temperaturen oberhalb dieser Grenztemperatur können die Palmen sogar längerfristig vertragen, denn Palmenzellen sind persistent unterkühlbar. (Larcher 1991)
Lang anhaltender Frost wird dann aber irgendwann doch zum Problem, weil dabbei der Boden und damit auch der durchwurzelte Raum durchfriert. Zwar können Trachycarpuswurzeln -6°C unbeschadet überstehen, doch bedeutet schon eine Temperatur von -1°C im Wurzelraum, dass dort kein Wasser mehr aufgenommen werden kann.
Palmen sind aber immergrün und benötigen daher auch permanent Wasser, auch im Winter. Dabei muss vor allem das Meristem (Herz) permanent versorgt werden. Entgegen der landläufigen Meinung befindet sich dieses Palmenherz nicht direkt oben am Stamm (Wachstumsöffnung), sondern bei einer großen Hanfpalme bis zu 1 m unterhalb der Spitze.
Dorthin kann keine Nässe gelangen.
Ansonsten sind Hanfpalmen ja an Nässe bestens angepasst und wollen vor allem in der Wachstumsperiode viel Regen und hohe Luftfeuchtigkeit.
Die sogenannte "Herzfäule" (besser Speerfäule), die gelegentlich auftritt, entsteht nicht dadurch, dass Wasser von oben durch die Wachstumsöffnung bis zum Herzen vordringt und dort irgendeinen Schimmelbefall auslöst, sondern dadurch, dass unterversorgtes Gewebe, welches im Meristem gebildet wird, abstirbt und dann mitten im Stamm beginnt zu faulen. Daher ja auch der Begriff SpeerFÄULE und nicht Speerschimmel. Der Schimmelbefall kommt erst später, wenn diese schadhafte Stelle durch das im Frühjahr einsetzende Wachstum nach oben zur Wachstumsöffnung geschoben wird. Sobald Luft an diese faulen Stellen gelangt kann sich dann dort Schimmel auf der Fäulnis bilden.
Der Schimmel ist also nur ein Tertiärschaden. Die primäre Ursache ist die Kälte.
Regenschutz ist also bei Hanfpalmen völlig unnötig. Erste Maßnahme sollte das gute Mulchen des Wurzelbereiches sein. Und sollten die Temepraturen dann wirklich einmal unterhalb  -13°C/-15°C fallen, dann muß ein beheizter Schutz errichtet werden, wenn man die Blätter erhalten will. Diese frieren als erstes kaputt. Das Herz selbst ist sogar der frosthärteste Teil der Palme und ist zudem tief im Stamm durch den dicken Hanfpelz gut geschützt. Daher können Hanfpalmen auch weitaus tiefere Temperaturen überleben, wobei sie aber ihre Blätterkrone einbüssen.
Niemand muss also in Panik verfallen, wenn es mal Schneit und der Schnee  sich an der Stammspitze häuft.
Oder wenn es mal regnet und kurz darauf zu frieren beginnt.

(http://img.photobucket.com/albums/v483/Comreport/DSCI0364.jpg)

Diese Hanfpalmen haben noch niemals einen Schutz erhalten und hatten noch niemals Winterschäden.




Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 27-November-2008, 22:34
Hallo,

selbst die (fälschlicherweise) als  äußerst nässeempfindlich verschriehene Chamaerops humilis hat bei mir ausgepflanzt die letzten 4 Winter völlig ohne jeden Schutz schadlos überstanden.

(http://img.photobucket.com/albums/v483/Comreport/DSCI0330.jpg)

Auch Zwergpalmen haben im Winter keinerlei Probleme mit Regen oder Schnee, solange der Wurzelbereich nicht durchfriert. Sie benötigen aber einen gut dänierenden Boden, weil sie im Winter an den Wurzeln nicht so nass stehen möchten.


Schöne Grüsse aus Köln

Arnold
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Margidsche am 27-November-2008, 23:16
Herzlich Willkommen, lieber Arnold, in unserem Mammutbaum- Forum.  :)

Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich doch die Meinungen für die Überwinterung der Hanfpalme sind.
Der Standort ist da sicher ausschlaggebend.

Ich bekomme im Dezember jetzt mein erstes (noch kleines) Exemplar.
Einen kühlen Fensterplatz im ungeheizten Nebengebäude wird es diesen Winter bekommen.
Später, wenn die Palme etwas größer ist, soll sie an einem geschützten Platz draußen ausgepflanzt werden.

Bis dahin dauert es noch eine Weile und ich kann mich schlau machen über die Bedürfnisse dieser schönen Pflanze.

Du bist auf Palmen spezialisiert?
Das sind ja Prachtstücke von Palmen auf Deinen Bildern!  :o
Eine schöne HP hast Du auch.

Schöne Grüße von Frankfurt nach Köln sendet Dir
iss Margidsche
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Margidsche am 27-November-2008, 23:24
Hallo (Palmen)- Lutz, Du auch hier? :)

Lange nichts gehört.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 27-November-2008, 23:38
Hallo an alle hier im Forum,
auch ich begrüße Arnold hier recht herzlich im Forum!
Das Thema Nässe-, Schnee- und Frosteinwirkung in/an der Stammöffnung/Stammspitze bei Palmen (hauptsächlich bei Trachycarpus-Arten (Hanfpalmen) und bei den Zwergpalmen 'Chamaerops humilis') ist ein Thema welches oft sehr falsch wiedergegeben/intepretiert wird!
Daher habe ich Arnold als Hanfpalmen-Profi hier ins Forum "gelockt" (Arnold Du wirst es mir sicherlich nicht übel nehmen und falsch verstehen), um für Aufklärung zu sorgen.
Besten Dank für die ausführlichen Schilderungen!

Hier noch der LINK zu PALMEN&CO mit Forum:  http://palmeundco.communityhost.de/

Viele Grüße
Lutz Lea
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 27-November-2008, 23:52
Hallo (Palmen)- Lutz, Du auch hier? :)

Lange nichts gehört.

Hallo Margidsche,
na da habe ich mich mit meiner Anwesenheit (online) wohl verraten weil mein Benutzername (Palmenlutz) unten angegeben war/ist - nee nee meine liebe Mammutbaumfreundin, ich schaue immer gerne hier ins Forum und schreibe doch auch hin und wieder über "Bemerkennswerte Bäume" in und um Frankfurt am Main hier Threads!
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr von Dir hier öfters etwas zu lesen - Du verfolgst hier alles sehr genau und aufmerksam (finde ich genial).
Na da bin ich ja mal gespannt wie Eure Hanfpalme im Frühjahr 2009 das Ausgepflanztsein angeht!

Viele Grüße vom Palmenlutz und der Familie aus Langen
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 27-November-2008, 23:57
Hallo Margitche, hallo Lutz,

danke für die nette Begrüßung. Lutz hatte mich gebeten, hier einmal meine Gedanken zum Thema Nässe und Palmen zu schreiben. Die Angst, eine ausgepflanzte Palme zu verlieren, hält heute noch die meisten Gärtner davon ab, sich Palmen in den Garten zu setzen. Dabei sind vor allem Hanfpalmen und Zwergpalmen sehr robust und kälteresistent.
Leider wird aber immer wieder  auf eine angebliche Nässeempfindlichkeit der Palmen im Winter verwiesen, welcher dann die Palmen anheim fallen sollen.
Eines muß klar gesagt werden. Völlig winterhart ist keine Palme bei uns. Aber Hanfpalmen können in den wintermilden Regionen unseres Landes völlig ungeschützt gedeihen, blühen und Samen tragen. Selbst die Samen keimen  ohne Hinzutun. Lediglich in ganz extremen Kältephasen kann ein Schutz notwendig sein. Dann, wenn die Temperaturen so tief fallen, dass Schäden an den Blättern und ggf. auch durch Bodenfrost an den Wurzeln entstehen könnten.
Weniger frostharte Palmenarten können mit einem geeigneten Schutz über den Winter gebracht werden und verschönern dann 9-10 Monarte im Jahr unverbaut den Garten.
(http://img.photobucket.com/albums/v483/Comreport/DSCI0347.jpg)

Ich finde, dieser Anblick ist den Aufwand Wert.

Schöne Grüße,

Arnold

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Margidsche am 28-November-2008, 00:01
Hi Lutz,

ich werde das hier dokumentieren mit der kleinen Hanfpalme.

Auch liebe Grüße an die ganze Familie Lea nach Langen von
Margidsche und Werner
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 28-November-2008, 09:14
Hallo,Arnold !  

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! Tolle Exemplare !Sehr interessanter Bericht,kann man noch einiges bei lernen ! Du bestätigst mir übrigens etwas,was ich schon gehört,aber noch nirgends wirklich nachlesen konnte :Das man auch die Zwerg-Palme auspflanzen kann.Ist eigentlich logisch,ist ja die einzige europäische Palme.Wenn meine mal etwas mehr Stamm gebildet hat,kommt sie bei uns an den Hang.

Viele trachycarpische Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2008, 15:33
Allerdings hast du Recht, wenn du hier unterscheidest zwischen Frosthärte und der viel komplexeren Eigenschaft der Überwinterungsfähigkeit.
Widersprechen muss ich dir allerdings bei deiner Feststellung, dass Hanfpalmen vor allem durch Nässe bei uns zu Schaden kommen. Diese Meinung findet man noch sehr häufig, aber wenn man wie ich seit 15 jahren im nassen Rheinland Hanfpalmen ohne jeden Schutz ausgepflanzt hat, dann erkennt man schnell, dass die Nässe überhaupt nicht das Problem ist und auch nicht sein kann.


Hallo Arnold !

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen großen Dank für Deine so ausführliche Antwort(en)!

Gut, außer Lutz Lea, einen weiteren Exotenexperten in unseren Kreisen zu wissen. ;)


Nun zum Thema:
Du magst recht haben, was die Überwinterungsfähigkeit der Trachycarpus im Rhein-Main-Gebiet angeht, aber hier in Nordhessen ist es sehr viel feuchter und schneereicher als dort unten. Mir sind in den letzten Jahren viele Hanfpalmen eingegangen, die regelrecht verfault sind. Immer nach einem schneereichen Winter!!
Die jetzigen ausgepflanzten Palmen überdauern schon den 3. Winter ohne Schaden. Eine Beschirmung, gerade im Jugendstadium, kann ich nur empfehlen.
Eine Hanfpalme, deren Blätter durch nassen Märzschnee abgeknickt sind, ist wirklich kein Ausstellungsstück mehr, oder ?
Den folgenden Winter ohne neuen ausgebildeten Blattschopf überstanden die meisten danach nicht mehr.

In der Literatur wird ein Scheeschutz sehr empfohlen. Durch permanente Feuchtigkeit haben Pilze ein leichtes Spiel. Ich konnte regelmäßig die (nicht erfrorenen) Blattwedel locker aus dem Herz der Palmen ziehen.

Ich denke : Andere Regionen, - andere Überwinterungsmethoden.

Gestern war ich beruflich in Dexheim am Rhein und habe eine wunderschöne Hanfpalme ohne Schutz gesehen. Für einen Schutz war sie wohl auch zu groß !
Der Rhein ist nicht die Werra (klimatisch gesehen) also muß ich wohl mit einem Minimalschutz zumindest noch ein paar Jahre leben.


Palmenbegeisterte Grüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 28-November-2008, 17:34
Hallo Berni,

Trachies in noch viel feuchteren Regione aus das Hessische zeigen auch keine Schäden, die am auf Nässe zurückführen könnte. Wenn ich dich einmal fragen darf: Was sind denn eigentlich Nässeschäden und wie äussern die sich?
Nässe hört doch bei 0°C auf zu existieren. Bei Frost gibt es höchstens Eis aber keine Nässe mehr. Eis ist trocken und entwässert sogar.
Richtig ist, dass es in Hessen KÄLTER ist und genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Ob es dabei nun mehr oder weniger regnet, ist völlig unerheblich.
Schnee kann höchstens zu mechanischen Schäden an den Palmen führen, nicht aber zu physiologischen Schäden.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Solche Schäden könnten z.B. auch durch einen Sturm auftreten.

Wenn Hanfpalmen "verfaulen", dann tun sie das von unten her, selbst wenn die Fäulnis dann mitten im Stamm, im Meristem, auftritt. Die primäre Ursache dafür kommt von unten. Die Ursache für das Sterben kommt von den Wurzeln, nicht "von oben". Man ist immer leicht versucht, die Ursachen der "Herzfäule" überirdisch zu suchen, weil sich der Stamm überirdisch befindet. Fakt ist aber, dass keine Nässe von aussen zum Meristem dringt, und somit eine Schädigung durch Nässe von aussen nicht erfolgen kann. Auch die Blätter werden durch Nässe in keinster Weise angegriffen. Da sind sie in den Monsungebieten ganz anderes gewohnt.

Wir verknüpfen halt zu leicht Schimmel und Fäulnis mit Nässe, was ja auch nicht unbedingt falsch ist. Aber im Winter bei Kälte entsteht kein Schimmel. Wäre auch ein seltsamer Schimmelpilz, der NUR bei Temperaturen unter -10°C aktiv wird und sofort seine zerstörerisches Werk einstellt, wenn es wärmer wird.

Was Palmen nicht vertragen ist Dauerfrost im Boden. Ja selbst dauerhafte Bodentemperaturen um 0°C können unter bestimmten Umständen Schäden hervorrufen, insbesondere bei den Palmen, die noch nicht so tief eingewurzelt sind.
Wenn man sich lange mit dem Thema beschäftigt und viele Jahre Palmen ausgepflanzt hat, erkennt man, dass der Grad der Einwurzelung den unterschied ausmacht.

Palmen konnten sich nicht über gewisse Breitengrade hinweg ausdehnen. Nicht etwas weil es nördlich dieser Breitengrade nasse ist, sondern weil die Temperaturen zunehmen geringer werden.

Wenn Nässe in irgendeiner Form schädigt, dann zuviel Nässe im Boen (Staunässe). Aber selbst diese können Palmen vor allem im Winter eine ganze Zeit lang überstehen. Im Sommer schaffen sie es nicht so lange, da dann die Wurzeln eher ersticken.

Andere Regionen - andere Überwinterungsmethoden. Ja, da ist schon etwas dran, zumindest was den Schutz vor zu kalten Temperaturen anbetrifft. Da muss man in kälteren Regionen schon einmal überhaupt schützen und dann auch beheizen. Da ein solcher Schutz dann gleichzeitig immer auch als Schutz vor Regen oder Schnee dient, sollte man sich dann ja auch in dieser Hinsicht sicher fühlen.
Ein gesonderter Regenschutz ist aber nicht notwendig.

Die meisten Palmen erleiden Schäden in ihren ersten beiden Wintern, oder wenn sie noch kleiner sind.
Warum? Weil sie noch nicht tief genug eingewurzelt sind, um einen Großteil der Wurzelmasse in absolut frostfreie bereich zu treiben, in denen meist sogar bereits konstante Temperaturen das ganze Jahr über herrschen.
Aus diesen Bereichen versorgt sich die Palme dann, wenn die höher liegenden Wurzelbereich durchgefroren sind oder  bei Temperaturen um 0°C die Wurzelaktivitäten zu gering sind.

Schöne Grüße,

Arnold
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2008, 18:10
Hallo Arnold!

Bin jetzt wesentlich schlauer als vorher! Danke.

Aber woran liegt es, daß die Hanfpalmen, welche ich vor Schnee und Regen im Winter schütze, diesen gut überstehen ??

Wohlgemerkt: Nicht vor Kälte geschützt. Nach den Seiten lasse ich es immer offen.

Wissbegierige Grüße
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2008, 18:13
.... 2 Sommerfotos:
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 28-November-2008, 18:44
Hallo Bernie,

dazu müsste man erst einmal wissen, wann und unter welchen Umständen dir denn andere Palmen eingegangen sind oder Schäden erlitten Welche Tiefstwerte wurden erreicht? Wieviel Niederschlag fällt denn durchschnittlich bei dir im Winter?
Wenn ich mir die Klimawerte für deinen Ort ansehe, dann fällt dort nicht mehr Niederschlag als hier am Rhein, eher weniger.
Die letzten beiden Winter waren sehr mild und da war überhaupt kein Schutz vor Kälte nötig.

Schöne Grüße,

Arnold

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2008, 18:57
Im Winter 96/97 ist mir eine 40 jährige Trachy erfroren. Trotz Glühbirne im "Herzen" und dicker Mulchschicht, waren - 16°C Grad wohl zu hart.

Ansonsten in moderaten Wintern sind mir jüngere Exemplare auch weggefault. Die Temperaturen scheinen wirklich der Punkt zu sein.

Habe meine beiden Phoenix can. immer noch draußen in der Gartenlaube stehen. Elektrischer Anschluß ist vorhanden ;)

Macht es Sinn Dattelpalmen auszupflanzen ?
Hier scheint es sich ja um eine zu handeln, oder ?

http://www.palmenundco.eu/ratgeber/winterschutz.html


Gruß
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 28-November-2008, 19:34
Hallo Berni,

1996/97 haben meine Hanfpalmen die Hälfte ihrer Blätter verloren nach -19°C und 3 Wochen!!! Dauerfrost. Die waren damals aber erst 3 Jahre alt. Im Frühjahr sind sie einfach wieder weiter gewachsen.
Das war das einzige Mal, dasses bei mir Schäden gab. Im Winter 202/2003 gab es dann noch einmal -15°C. Ebenfalls ohne Schäden.

-16°C ist für die Blätter schon ein Problem und meistens sind dann mindestens die Hälfte der Wedel Toast.
Eine Glühbirne an der Stammspitze nützt dabei gar nichts, weil das Herz ja viel tiefer liegt. Es war aber garantiert der Dauerfrost, der sie hat komplett durchfrieren lassen und auch den Wurzelbereich. Wie lange war diese Palmen denn schon ausgepflanzt?

Die gezeigte Phoenix canariensis ist meine Palme . Die habe ich 2002 ausgepflanzt und si hat  (im Schutz) die -15°C überstanden. Heute ist sie schon fast 4 m hoch. Derzeit noch ungeschützt, dass es ja noch keine gefährlichen Temperaturen gab. Im Oktober fing sie an, einen Blütenstand zu schieben.
(http://img.photobucket.com/albums/v483/Comreport/DSCI0365.jpg)
(http://img.photobucket.com/albums/v483/Comreport/DSCI0194.jpg)
(http://img.photobucket.com/albums/v483/Comreport/DSCI0124.jpg)

Hier mein Schutz

(http://img.photobucket.com/albums/v483/Comreport/DSCI0066-1.jpg)

Schöne Grüße,

Arnold
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2008, 22:48
Hallo Arnold!

Bin sprachlos ! Dein Palmengarten macht dem in Frankfurt noch was vor!
Sieht einfach paradiesisch aus.
Der Aufwand ist zu ertragen wenn man solche Resultate sieht.

Habe noch 2 Jubeas im Topf. Zum Auspflanzen ist es aber noch viel zu früh.
Hast Du Erfahrungen mit der Honigpalme oder kleine Sabalpalme ?


Viele Grüße
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 28-November-2008, 23:01
Hallo Bernie,

ich habe einige kleine Jubaeen, Butias und Sabals. Meine Erfahrungen mit kleinen Jubaeen sind nicht sehr positiv. Die sind ziemlich empfindlich gegen Bodenfrost. Größere Exemplare sind aber wesentlich winterhärter.
Sabal sind laut Frosttests nach Trachycarpus und Rhapidophyllum am Blatt die frostverträglichsten Palmen.
Leider sind sie aber sehr wärmeliebend und wachsen nennenswert nur, wenn die Bodentemperatur über 20°C beträgt.
Da sie im Winter fast immer auch einige Blattschäden erhalten, wachsen viele ausgepflanzte Sabals bei uns eher "rückwärts", da der jährliche Zuwachs häufig nicht den Blattverlust im Winter ausgleicht.
Dan sollte man vielleicht einmal Chamaerops humilis versuchen. Die sind nämlich auch nicht nässeempfindlich im Winter.
Allerdings wird diese Palmenart häufig in feuchten Sommern von Pilzen befallen, welche Blattflecken verursachen. Die Sporen überwintern dann auf den Blättern und im nächsten Frühjahr bilden sich dann kleine braune Flecken.
Wirklichen Schaden richten diese Flecken nicht an. Die sind eher nur optisch störend.
Diese Palme sollte man unbedingt so sonnig wie möglich stellen, wie eigentlich alle Palmen bei uns.
In Köln gibt es aber seit 3 Jahren 2 ca. 6 Meter hohe Jubaeen, die sich aber bisher schwer mit der Etablierung tun.
Weiter Jubaeen gibt es im Freiland noch in Köln, Leverkusen, Osnabrück und im Odenwald. Die meisten dieser Palmen werden ähnlich geschützt wie meine Phoenix can.


Grüße,


Arnold
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2008, 23:23
Hallo Bernie,

ich habe einige kleine Jubaeen, Butias und Sabals. Meine Erfahrungen mit kleinen Jubaeen sind nicht sehr positiv. Die sind ziemlich empfindlich gegen Bodenfrost.


Wäre ein, beim Einpflanzen der Palme, mit einzugrabenes Heizkabel wie es sie im Fachhandel für Terrarien gibt, nicht denkbar?


Grüße
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Arnold, Cologne am 05-Dezember-2008, 01:05
Hallo Bernie,

ja, das ist denkbar und wenn man die Beheizung dosiert einsetzt, dann ist das bestimt ein wirkungsvolles Instrument, um Palmen im Winter vor Schäden zu bewahren, die aufgrund zu kalter (oder zu kühler) Bodentemepraturen entstehen können.

Schöne Grüsse,

Arnold
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 23-Dezember-2008, 13:37
Hallo Arnold und andere Palmenfreunde!


Meine beiden 10 jährigen Dattelpalmen sind mittlerweile zu schwer um sie für 3 Monate ins Winterquartier zu schleppen.

Ich habe sie diesmal im Gartenpavillon einquartiert und hoffe, daß dieser Platz ausreicht. Für Notfälle bei Extremkälte habe ich einen Frostwächter an ihren Füssen stehen...... :-\
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 20:49
Hallo an die Forengemeinde,

ich bin durch Zufall an diese Community geraten (stöberte zum Thema Winterschutz für Palmen) und muss sagen, das mir die Beiträge sehr gut gefallen haben. Das war der Grund dafür mich in diesem Forum anzumelden und evtl. hier den ein oder anderen guten Tip zu bekommen oder auch etwas aus meinem bescheidenen Wissensschatz beizutragen.

Na dann, lieben Gruß an alle vom Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Steffen am 05-Januar-2009, 20:54
Willkommen im Forum des Projekts Mammutbaum Micha.

Freut mich, dass du hier so gute Tipps zum Thema Winterschutz bei Palmen bekommen hast.
Palmen sind nur ein kleiner Teil des Forums. Hauptsächlich findest du hier Informationen zu den Mammutbäumen aller drei Arten.

Vielleicht hast du als Pflanzenfreund ja auch einen Blick für Mammutbäume in deiner Gegend und hast Lust ein paar Standorte zu melden?

abendlicher Gruß Steffen
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 21:05
Hallo Steffen,
ich bin generell an exotischen Pflanzen interessiert! das Palmen hier nur einen kleinen Teil darstellen hab ich wohl bemerkt, dennoch hoffe ich, das dieses Thema weiterhin behandelt wird. Im moment leide ich jedenfalls mit meinen Schützlingen ! Winterschutz haben sie, nur reicht das ? Will hoffen, dass sie diesen harten Winter weitgehend unbeschadet überstehen.

Gruß Micha
und Danke für die Willkommensgrüße
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Januar-2009, 21:22
Hallo Micha !  (Wieviele Michas haben wir eigentlich ???)

Willkommen hier.
Ich habe meine Hanfpalme eingepackt und die "Heizung" eingeschaltet. Eine 60 Watt-glühbirne reicht aus, die oberirdischen Teile vor -15° zu schützen.

Palmengrüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 21:34
Hallo Bernhard!
Danke für die Grüße. Mein Winterschutz beschränkt sich auf zusammengebundene Wedel, eine Schilfmatte in Kreisform um den Wurzelbereich die mit Stroh gefüllt ist und um den Stamm gewickeltes Winterflies. Ich habe an interessanter Stelle im Web mal gelesen, das `weniger´ manchmal `mehr` ist! Lass mich Überraschen.

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Januar-2009, 21:40
Ich habe an interessanter Stelle im Web mal gelesen, das `weniger´ manchmal `mehr` ist!
Gruß Micha


Aber nur manchmal. Oft ist zu wenig auch verkehrt, denn bei ca -13° werden die Blätter geschädigt und die Palme überlebt zwar, aber das wäre schade drum, wenn man sie nicht schützen würde. Sobald die Temperaturen wieder über -10° (Minimum) sind, kommt die Folie und Lampe wieder weg.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 21:49
Ja, dies´ Jahr ist es wirklich hart! aber ich denke wenn sie diesen Winter so überstehen dürften sie aus dem Gröbsten raus sein. 2 Trachy´s bei uns in Bochum stehen völlig Ungeschützt in einem Vorgarten! Ich bewundere diesen Mut oder Leichtsinn ?! ;)

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Januar-2009, 21:59
Na aber in Bochum (Ruhrpott) und dazu in der Stadt mit dichter Bebauung, rauschen die Temperaturen nie so in den Keller wie hier auf dem Lande........

Daher sehe ich das nicht als Leichtsinn.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 22:08
Na aber in Bochum (Ruhrpott) und dazu in der Stadt mit dichter Bebauung, rauschen die Temperaturen nie so in den Keller wie hier auf dem Lande........

Daher sehe ich das nicht als Leichtsinn.

Bochum ist Temperaturtechnisch sehr "Launisch" ! und kältere Vororte haben wir hier auch genug, also in meinem Garten ist es lausig Kalt !!!

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 22:16
Zu meinen Schützlingen zähle ich übrigens mehrere Trachycarpus fortunei, eine Trachycarpus takil (sofern es die überhaupt gibt, da streiten sich die Gelehrten, hab sie zumindest als solche gekauft) und eine ca. 9 Jahre alte Jubaea chilensis !

P.S. : Feedback zu Takil erbeten

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Januar-2009, 22:20
und eine ca. 9 Jahre alte Jubaea chilensis !


WOW !  Selbst gezogen ?

Meine beiden J.C. sind 4 Jahre alt und bilden schon die Fiederblätter.
Die Keimung hat Monate gedauert. Die Jubies sollen ja auch ein paar Grad minus abkönnen........
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 22:28
Sorry nein,

hab die Jubaea gekauft. Jubaea´s sollen die einzigen "Winterharten" Fiederpalmen auf diesem Globus sein. Es ist die Rede von bis zu -17°C bei adulten Exemplaren.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Januar-2009, 22:40
Dattelpalmen aber auch, aber nicht die "Kanarische" sondern die "Echte".
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bischi am 06-Januar-2009, 07:25
2 Trachy´s bei uns in Bochum stehen völlig Ungeschützt in einem Vorgarten!

Hi Micha
Noch ein Bochumer-Jung ?

Grüße aus Weitmar vom Jürgen
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 06-Januar-2009, 08:26
 Hallo,Berni !

Hallo Micha !  (Wieviele Michas haben wir eigentlich ???)

Wenn Du damals 10 Michaels genommen hast,gab´s einen kostenlos dazu !  ;) :D :D ;D ;D ;D

Viele reichlichvertretene Grüße ! Michael

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-Januar-2009, 08:49
Zitat
Wieviele Michas haben wir eigentlich  ???


...die heißen alle Micha, außer Jürgen, der heißt Bischi... ;) :D ;D ;D


namenloser Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 06-Januar-2009, 10:33
Gruß und Dank an alle,

besonders an Jürgen! bist du der Weitmaraner mit den "nackten" Trachy´s ?
Da bin ich ja mal gespannt! Hier in LA sind es aktuell -13°C und meine Trachy´s erblassen langsam. Der Jube ist auch schon ganz schlecht  :'( ! So sah das ganze (ein Teil meiner Population) im Sommer aus!

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bischi am 06-Januar-2009, 10:42
besonders an Jürgen! bist du der Weitmaraner mit den "nackten" Trachy´s ?

Hi Micha
nein, isch abe garkeine Palmen

Hier in LA sind es aktuell -13°C

Bochum- LA ....auch nicht schlecht  ;)
isset dann im Frühling Palm Springs  ??? ??? ???

AuchendlichwiederWärmewollende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 10:48
Moin Palmenmicha!

Schöner Garten mit Palmen!
Hast Du schon ein aktuelles ? Die Jubea scheint noch sehr klein für -13° zu sein, oder?
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 06-Januar-2009, 10:51
Ich glaube, ich habe bald auch keine Palmen mehr!  >:(

wenn sie das überstehen, sind sie Fit, dann kann sie nicht´s mehr Schocken !
aber wie heisst es so schön : "nur die Harten komm´ in Garten" !

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 06-Januar-2009, 10:56
Aktuelle Bilder lohnen denk ich erst im Frühsommer. Die Jube ist ca.60 cm hoch und hat schon 2 Winter zuvor bei Minusgraden im Topf überstehen müssen. ich muss leider los, bis später!

Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 21:06
Da bin ich ja mal gespannt! Hier in LA sind es aktuell -13°C und meine Trachy´s erblassen langsam. Der Jube ist auch schon ganz schlecht  :'( !



Hast Du Deine Palmen denn gar nicht geschützt ?

Meine Trachys genießen die Wärme der Glühlampen unter der Luftpolsterfolie.....

Daumendrückende Grüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 06-Januar-2009, 21:27
Hallo Berni,
doch, ich hab sie geschützt, hab ich doch ein paar Beiträge voher beschrieben. Aber ich denke, bei den extremen Temperaturen, wird es wohl ohne Blattschäden nicht abgehen! Naja solange die Palme als solches den Winter übersteht und nächstes Jahr neue Wedel treibt geht das für mich i.O. ! werde dann zwar nächstes Jahr mit ein wenig unansehnlichen Palmen leben müssen. Hab ja noch zwei weitere die im moment unter einem Carport wohlbehütet den Winter geniessen! die werde ich erst dieses Jahr "auswildern" , eine davon hat einen Meter Stamm und ist insgesamt ca. 2,2 m hoch! Freu mich schon auf den Liegestuhl und das bunte Getränk mit Schirmchen!  ;D

LG Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 21:41
Hallo Berni,
Freu mich schon auf den Liegestuhl und das bunte Getränk mit Schirmchen!  ;D

LG Micha


Ein Hauch von Südsee oder Karibik ?!
Nicht schlecht, davon träume ich auch. Je besser die Palmen geschützt sind, desto größer das Südlandgefühl im Sommer. Wenn die Sch....kälte vorbei ist, kannst ja mal berichten wie es Deinen Schützlingen ergangen ist.

LG
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Januar-2009, 21:44
Hallo Bernhard!
Danke für die Grüße. Mein Winterschutz beschränkt sich auf zusammengebundene Wedel, eine Schilfmatte in Kreisform um den Wurzelbereich die mit Stroh gefüllt ist und um den Stamm gewickeltes Winterflies. Ich habe an interessanter Stelle im Web mal gelesen, das `weniger´ manchmal `mehr` ist! Lass mich Überraschen.

Gruß Micha



Habs gefunden ! ;)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bischi am 06-Januar-2009, 22:54
Micha
Hast ne PN von mir, schau mal nach
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 07-Januar-2009, 12:25
Moin Folks,

so langsam gehe die Temperaturen ja wieder in akzeptable Bereiche (zumindest bei uns)! Hier nochmal die Frage zu TRACHYCARPUS TAKIL , wer kann mir da weiterhelfen? einige Stimmen sagen "gibt es garnicht" war ´ne alte Namensgebung , andere sagen "ist dasselbe wie fortunei" nur halt die Wild-oder Ur-form und wieder andere sagen "ist ´ne eigene Art" halt die Kumaon-Hanfpalme die im Hochland von Indien wächst! weiss Irgendwer was dazu???

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 07-Januar-2009, 14:01
Hi Bernie,
du fragtest doch nach einem aktuellen Foto, hab mal eins gemacht (aber nur mit dem Handy) und dabei versucht die selbe Perspektive zu erwischen!
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bischi am 07-Januar-2009, 14:54
Wow, sieht auch im Winter gut aus.
Temperatur gestern abend um 22.00 Uhr  -15°C, heute Morgen 7.00 Uhr 'nur' -9°C
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Margidsche am 11-Januar-2009, 20:29
Hallo Baumfreunde,

in meinem Wohnort steht eine schöne große Hanfpalme.
Heute haben wir mal nach ihr geschaut, anbei ein Bild.
Sie hat ein schönes Mäntelchen an.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-Januar-2009, 20:38
Danke für das Foto, Margit!

Scheint wohl auch eine Glühbirne in diesem Minigewächshaus zu leuchten (heizen) ?!

LG
Palmenfreund Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Margidsche am 11-Januar-2009, 20:44
Nein, Berni, es war die Sonne, die da heute geleuchtet hatte.

LG
Margidsche
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-Januar-2009, 20:48
Na dann hoffe ich, daß dieser Schutz ausreicht. - Wäre schade ! :'(
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Margidsche am 11-Januar-2009, 20:55
Ich weiß nicht, lieber Berni, was in dem kleinen Palmenhaus an Hilfsmitteln noch verborgen ist.
Werde es mal beobachten oder bei den Besitzern nachfragen.

LG
Margidsche
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-Januar-2009, 21:01
Das wäre sehr gut. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tricks um unseren lieben Hanfpalmen durch den Winter zu helfen ?!

(Hoffentlich werden die Mammuts jetzt nicht eifersüchtig, ist schließlich ihr Forum )  ;) ;D

LG an den Main, A+B
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: JuergenB am 11-Januar-2009, 22:30
Hallo Bernhard,

warten wir doch erst mal 's Frühjahr ab - und nicht zu früh aufgeben. Nicht alles ist gleich hin, was so ausschaut. Drück die grünen Daumen

Gruß Jürgen
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Joachim Maier am 12-Januar-2009, 08:01
In der Winter-Ausgabe der Zeitschrift Eden ist ein Bericht drin über winter- bzw. frostharte Palmen!

Sehr interessant (mit Regional-Graphik bzgl. kritischer Monate..) und nur zu empfehlen!
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 16-Januar-2009, 18:31
Habe heute meine Hanfpalme am Kellerschacht entplant und habe feststellen müssen, daß viele Spitzen der Wedel erfroren sind.

Allerdings sieht das "Herz" sehr vital aus.

Gegossen habe ich sie heute auch durchdringend mit angewärmten Wasser. Sie müßte es schaffen.

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 17-Januar-2009, 15:18
Heute waren die restlichen Palmen dran. Ich hatte das Schlimmste schon befürchtet. Meine im Garten ausgesäten und gekeimten Hanfpalmen sind 2 Jahre alt. Und für diesen Frost sah ich absolut schwarz.
Zum Glück kann man kleine Pflanzen besser einpacken als Große, aber ich hatte kaum Hoffnung.........

Und ich sah das:

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 18-Januar-2009, 12:15
Hallo,Berni !  

Das sieht doch recht vielversprechend aus ! Genaueres wird man wohl erst im Frühjahr sehen. Ich habe jedenfalls im Moment ein etwas mulmiges Gefühl... :-\

Viele daumendrückende Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 19-Januar-2009, 19:22
Hi Berni,
so sieht das ganze im moment aus! Ich glaube, der Jube geht es am besten!

Palmengruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 24-Januar-2009, 15:23
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

War vorhin im Garten und muß sagen,die Frostperiode hat erste Opfer gefordert.Wie es der Trachycarpus geht,kann ich noch nicht sagen,aber es hat meine Libanon-Zeder und vor Allem,meine großen stammbildenden Yucca´s (eigentlich winterharte Sorte) zerspreißelt
  >:( :( :-X :' :'( :'( :'( .Ein herber Verlust,wenn sie ganz abgestorben sind ! Ich habe noch Hoffnung,daß sie später aus dem Stock wieder treiben.

Viele deprimierte Grüße ! Michael  :(
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-Februar-2009, 13:46
Hallo Palmenfreunde unter uns,


für mich ist der Winter seit heute vorbei. Ich habe alle Matten, Folien und Schirme von meinen Hanfpalmen entfernt.

Die ältere hat außer braunen Blattspitzen die -23° gut weggesteckt.

Meine in den Garten direkt ausgesäte Palme ist braun wie Wildleder, allerdings ist die Mitte noch am Leben. Sie spriest schon langsam wieder weiter.
Ich bin gespannt, ob sie es packt.

Exotengrüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 09-März-2009, 23:09
Hallo Leute,

das Thema "Exoten" schläft hier wohl ein wenig ein !? ja ich weiss, eigentlich ist dieses Forum den Mammuts gewidmet und das soll auch so bleiben. Aber allein ich habe in letzter Zeit (ohne mich gross anzustrengen) schon fünf nicht aufgeführte Mammuts in Bochum entdeckt ! Bei genauerem hinsehen wären es warscheinlich noch mehr ! Bilder und Standorte werden folgen, nur im moment sieht es mir persönlich für anständige Bilder alles noch zu winterlich Trist aus !!! darum denke ich, das Mammutbäume in Deutschland nicht mehr unbedingt als "Besonderheit" zu sehen sind ! Sorry aber das ist meine Meinung.

Mit michselbstgeisselnden Grüßen  :o

Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 09-März-2009, 23:23
Zitat
darum denke ich, das Mammutbäume in Deutschland nicht mehr unbedingt als "Besonderheit" zu sehen sind !

hallo Micha,

Mammutbäume sind IMMER eine Besonderheit, egal wo sie stehen und gedeihen  :P :P :P :P

Vieleicht kann man sie nicht mehr als Seltenheit bezeichnen, ausgenommen natürlich den KM oder eben sehr alte Exemplare (Die stehen nunmal nicht in jeder Ecke und sind deshalb Besonders ;) ).

Aber auch zb. Palmen sind groß im Trend und nicht mehr so selten.
Ich werde mal demnächst ein paar Bilder von meinen Palmen einstellen.
Hab eine Chamaerops humillis ungeschützt überwintert und sie scheint es überlebt zu haben, die Blätter jedoch nicht  :o
Das selbe bei meiner T. fortunei.

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 10-März-2009, 09:56
Hallo,Micha !  

Du solltest eines nicht vergessen : Du wohnst in einem Bundesland, in dem extrem viele Mammutbäume stehen.Ich habe festgestellt,daß an den Orten,an denen "Hunderter" stehen,es zu vielen "Folge-Pflanzungen" kommt.In Gegenden,wo keine älteren MB´s vorkommen,sind meist auch wenig junge Bäume. Deshalb ist es gut, bei den Leuten dafür zu werben.

Viele Grüße ! Michael  :)

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bischi am 10-März-2009, 10:19
Hallo Palmenmicha
Auch wenn hier im Ruhrgebiet, im Gegensatz zu einigen anderen Gegenden, sehr viele MB stehen, sie sind für mich immer etwas besonders und ich freu mich jedesmal wenn ich einen sehe, egal obs nun ein 'alter Bekannter' oder ein neuer Baum ist, den ich vorher noch nicht gesehen habe.
Aber auch andere Gewächse und Bäume schau ich mir gerne an und erfreu mich daran.
Bin auf deine Entdeckungen in bochum gespannt, kann gut Hilfe beim Suchen und Erfassen brauchen
(Pimp the Bochum Register  :D )
Im Winter sieht man die MB duch fehlendes Laub anderer Bäume auch viel besser.
LG  Jürgen
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 10-März-2009, 10:24
hallo Palmenfreunde,

hier mal 2 Bilder von meiner C.humilis (Bild1 von 2008 und Bild 2 von März 2009).
Dieser Winter war erst ihr zweiter an diesem Standort. Letztes Jahr hatte ich sie noch "eingepackt". Dieses Jahr wollte ich sie dann sich selbst überlassen. Konnte ja nicht ahnen, dass es sooooo kalt wird  >:( :o
Aber in der Zeit mit den nidrigsten Temperaturen (minimum Nacht -19 und max. Tagestemp. von -8) lag hier zum Glück 10-20cm Schnee. Ich denke der hat das Palmenherz gut geschützt  :) Sie scheint wieder das erste Grün zu bilden  :D :)

Bilder meiner T.fortunei folgen, wenn ich sicher bin das sie auch überlebt hat  ;D Sie musste nach 4 Jahren nämlich ihren Standort wechseln (wegen Umbauten  :( ).

Angaben zum Standort: ca.245m, S-SO Lage, 1-1,5m vom Haus geplanzt.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 10-März-2009, 11:07
hallo Palmenfreunde,

hier mal 2 Bilder von meiner C.humilis (Bild1 von 2008 und Bild 2 von März 2009).
Dieser Winter war erst ihr zweiter an diesem Standort. Letztes Jahr hatte ich sie noch "eingepackt". Dieses Jahr wollte ich sie dann sich selbst überlassen. Konnte ja nicht ahnen, dass es sooooo kalt wird  >:( :o


Hallo Andreas !

Schade um Deine Zwergpalme !
Ist sie noch zu retten ? Wie sieht es im "Herz" der Palme aus ?


Hallo Micha (Palmenfreund) !


Das Foto von Andreas erinnert mich an Deine Jubea  :(


Viele Grüße
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 10-März-2009, 12:28
Hallo Berni,


Zitat
Aber in der Zeit mit den nidrigsten Temperaturen (minimum Nacht -19 und max. Tagestemp. von -8) lag hier zum Glück 10-20cm Schnee. Ich denke der hat das Palmenherz gut geschützt  Smiley Sie scheint wieder das erste Grün zu bilden  Lächelnd Smiley

...deswegen denke ich das sie noch lebt  :)
Hab auch mal an den toten Blättern gezogen, die sitzen noch richtig fest im Herzen. Ich denke also das sie innen noch lebt.

Mal sehen wie es in einem Monat aussieht  ::)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 10-März-2009, 12:34
Andreas, ich drücke Dir alle Daumen !  ;)

Mach nur nicht den Fehler, und schneide die toten, braunen Blätter vor dem Hochsommer ab ! Sie dienen als Schutz für die neuen Wedel.....

Palmengrüße
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 10-März-2009, 19:07
Hallo ihr lieben,

seht ihr ich habe es geschafft, den Laden hier mal wieder ein wenig aufzumischen ;)!
übrigens muss ich die gezählten Mammuts auf 8 oder sogar 9 erhöhen!!!
wenn wir schon mal dabei sind, ihr habt natürlich Recht, gerade Heutzutage ist jeder Baum (und jede Palme) etwas besonderes. in Zeiten wo z.T. aus reiner Profitgier Wälder gerodet oder abgefackelt werden, um Baugrund zu schaffen oder z.B. teure Dinge aus Tropenholz zu fertigen, sollte man jeden Baum schützen und so viel wie möglich Aufforsten !!! aber das ist wieder der Fall von Theorie und Praxis:" Jeder kennt das Problem aber Niemand beendet diese Machenschaften.

Ich persönlich trinke Krombacher !!! und Rette mit jeder Kiste einen Quadratmeter tropischen Waldes!

getreu dem Motto: "Saufen für den Regenwald" !  ;D (LOL)

Palmen- u. Mammutgrüße an alle vom Palmenmicha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 10-März-2009, 19:11
Hallo,

@Berni:  Danke für den Tip mit den Blättern  :)


schöne Grüße
Andreas

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 10-März-2009, 19:21
Ich persönlich trinke Krombacher !!! und Rette mit jeder Kiste einen Quadratmeter tropischen Waldes!

getreu dem Motto: "Saufen für den Regenwald" !  ;D (LOL)



Palmenmichel, dann müßte das gesamte Kongobecken und die Hälfte des Amazonasdschungels, halb Indonesien und Nordaustralien mir gehören !   :P :P :P

@ Liluz : Ist diese Art von Schleichwerbung hier zulässig ?  ;D



Grüße
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 10-März-2009, 20:17
Ok, Ok !

bevor ich hier rausfliege, schreib ich nur noch Krom...... !  ;)

und noch in eigener Sache :" wenn man meinen Konsum an besagter Hopfenkaltschale dazu nimmt, dürfte im gasammten Tropenraum, kein Bäumchen auch nur mehr beschnitten werden!  ;D

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 10-März-2009, 20:26
Wie alt sollten Trachycarpus Wagnerianus sein wenn ich sie rauspflanzen möchte ?
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 10-März-2009, 20:36
Wie alt sollten Trachycarpus Wagnerianus sein wenn ich sie rauspflanzen möchte ?
Hi Achim,
Faustregel ist eine Gesamthöhe von ca. 120cm für alle Trachyarten ! aber da streiten sich die Gelehrten.
die Palme sollte einen Wurzelballen von mind. 30 - 40 cm Tiefe (unabhängig von der Größe der Pflanze) aufweisen! so kann sie sich auch bei härteren Wintern Bequem versorgen! aber ein harer Winter ist, in Deutschland zumindest, die nächsten Jahre nicht zu erwarten (Hoffentlich)! sollte es doch so sein, werden hier so einige Palmen vor den Schöpfer treten! :o

Gruß vom Palmenmicha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 10-März-2009, 20:40
Habe nämlich junge im Auge die sind 10-15 cm groß und laut anbieter können die schon ausgepflanzt werden und da dachte ich frag ich lieber hier nochmal nach.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: jens am 10-März-2009, 21:03
Hallo Zusammen,

habe aufmerksam diesen Thread durchstöbert....

....leider habe ich nach fast 3 Jahren ohne Winterschutz für eine fast 10-Jährige Hanfpalme und eine 8jährige Zwergpalme jetzt beide "beerdigt"....

In diesem Winter hatten wir in unserer Gegend (Süden Sachsen-Anhalt)regelmäßig abwechselnd Schnee und dann wieder Tauwetter...auch mal mit Frost zw. -10bis -18 °C....

Beide Pflanzen sind hinüber, total braun und vermatscht.....scheint doch auch abhängig vom Standort zu sein...

Traurige Grüsse,
JEns...ein Bild spare ich mir ....
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 10-März-2009, 21:25
@ Micha :   Angeber !  ;)

@ Achim :  Je größer und älter, desto besser die Überlebenschancen.
                Wenn sie kleiner sind, lassen sie sich besser schützen, ist
                die andere Seite der Medaille. Der Standort ist sehr
                entscheidend. Und der Untergrund (Drainage) auch.

@ Jens :     In SA eine Palme auspflanzen ohne Heizung ist gewagt.
                 Die letzten Winter verführen zum Auspflanzen und nicht
                 Schützen, und dann kommt ein Winter wie dieser und alles
                 ist futsch.  Schade !! :(


Lg
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 10-März-2009, 21:39
Danke für die Tipps, werde dann lieber die Finger von den Jungpflanzen lassen.

Ich stell den Link mal rein vielleicht ist das ja etwas für einen von euch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290300569192
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: dominic57 am 12-April-2009, 08:18
meine palme hat alle wedel verloren. sämtliche wedel in der mitte konnte ich rausziehen ,sie steht in mannheim seit 2 jahren ,der stamm ist 1.40 hoch und sehr dick. gibt es noch hoffnung für meine palme wenn ja bitte was kann ich tun.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 15-April-2009, 19:44
Hallo (Dominic  ??? ),

also wenn du die Wedel ohne viel Kraft rausziehen kannst, sieht es sehr schlecht aus   :(
Dann ist wahrscheinlich das "Palmherz" abgestorben oder geschädigt. Wie sieht denn die Stelle aus, wo du die Wedel rausziehen kannst? Matschig, braun?

Also ich würde trozdem noch was abwarten und hoffen, aber wenn das Herz erfroren ist, dann wird das wohl nix mehr. Evtl bildet sie auch unterirdische "Kindel", deswegen würde ich mal schauen bis wo der Stamm "Tot" ist.


Gruß
Andreas
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: jens am 19-April-2009, 10:19
Hallo Palmenfreunde,

wie von Berni geschrieben....in Sachsen-Anhalt eine Hanfpalme ungeschütz auspflanzen ist zwar möglich, aber nur in den milden Wintern sicher...meine hat nach diesem Winter den Geist aufgegeben...

Das Herz war total vermatscht, einmal ziehen und ich hatte  mehrere Blätter sowie die "Innereien" der Pflanze in der Hand. Habe sie jetzt "entsorgt"  :(

Dafür platzen jetzt bei meiner Wollemi die Polkappen auf  :D   und die Graufärbung der im Herbst gepflanzten BMs weicht langsam wieder einem "Grün".....

@Berni: Ich habe mir noch einen Tulpenbaum geholt und gestern gepflanzt...bin mal gespannt wie der wächst....Knospen springen schon alle auf...    ;D

Grüsse aus dem "10°C - Regengebiet" Weißenfels / SA
Jens
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 19-April-2009, 10:56
Hallo Jens,

meine Hanfpalme hat bis auf ein paar braune Blattspitzen den Winter gut überstanden. Hatte sie ja auch mit Noppenfolie und Glühlampe sehr gut geschützt.
Meine Wollemi zeigt noch nicht ob sie es schaffen wird oder nicht. :-\

Meine Tulpenbäume treiben auch schon kräftig aus, freue mich auf den Mai.

Grüße aus dem 15° Sonnengebiet Datterode, Hessen  ;)
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Mirchen am 25-April-2009, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch mal eine Frage, unsere Hanfpalme Standort SÜW / 2. Winter Größe 2,50m hat diesen Winter sehr gelitten.

Bzw ich denke sie ist hin.

Ich konnte die mittleren 5-7 Wedel verfault heraus ziehen, stank wie die Pest.

Aber was mich irritert ist: Die äusseren Wedel sie noich fest zwar nicht mehr wirklich schön aber noch grün. Was würdet ihr mit der Palme machen rausreissen oder stehen lassen??

Danke Alex

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 25-April-2009, 14:06
Hallo Alex,

lass sie stehen und wenn sich auch immer Sommer noch nichts tut, kannst du sie immernoch entfernen  :-\

Könnte ja auch sein, dass sie unterirdisch noch "fit" ist und sie Kindel bekommt.

Aber der obere Teil der verfault ist, wird wohl nichtmehr zu retten sein.
Also den kannst du natürlich entfernen. Ich persönlich würde sie so stehen lassen (ausser das was wirklich verfault ist und stinkt, weil das guter Nährboden für Pilze etc ist) und gucken was passiert.


Gruß
Andreas
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: jens am 26-April-2009, 20:31
Hi Alex,

faulig...stinkend???   :(

Mein Tipp...entsorgen....

Die äußeren Wedel halten noch, da diese an der Basis fest mit dem Stamm verbunden sind...

Kopf hoch...JENs
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Mirchen am 26-April-2009, 20:57
nun ich weiss auch nicht so genau ich habe jetzt mal auf anraten chinosoll reingegossen, damit die Faulbakterien bekämpft werden, ich werd sehen was der Sommer bringt, es war eben erst das 2. Jahr, schiet....... hat mein Mann um 40. Geb bekommen grummel****

Danke schon mal.....

Aber was mich auch irritert hat ist das sie letztes Jahr keinen cm gewachesen ist..... ist das normal im 1.-2. Jahr??

Lg Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: 5596alexander am 31-Mai-2009, 13:32
Hallo
Ich habe da mal ne frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.Habe mir letztes Jahr eine Trachycarpus F. Stammhöhe 1,20m zugelegt,und drausen eingepflanzt.Doch leider hat sie den Winter nicht gut überstanden.
Sie bekahm erst gelb braune vertrocknete Fächer,dann habe ich fast alle Fächer abgeschnitten,dann schimmelte sie (weisser schimmel) von innen heraus.Heute habe ich leicht an einem Fächerstiel gezogen und hatte ihn in der Hand.Aber wachsen tut sie defenetiv denn sie treibt ja die vertrockneten fächer raus.
Der Stamm ist meines erachtens aber fest,und die Wurzeln schauen auch aus wie immer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG ALEX AUS FRANKEN
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 15-Juni-2009, 23:09
@ ac-sequoia,

seit wann ? bekommen Palmen die sich über Samen vermehren Kindl  ;D ? Das sind keine Bananen-Palmen ! Ähh Sorry -Stauden !!!

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 15-Juni-2009, 23:17
Hi Mirchen,

wenn du die Wedel Easy herausziehen konntest, sie übel gerochen haben und sie "Schleimig" braun waren kannst du die Palme getrost Entsorgen !!!!  :'(

Mit Mitleidigen Grüßen
Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenfreund am 15-Juni-2009, 23:40
Hi Alex,
zu deiner 2ten Frage, ich weiss nicht, wo die Palme her war aber sie muss sich erst einmal Etablieren (dauert 2-3 Jahre) . Da ist es für die Palme wichtiger Wurzeln zu bilden, als Grün zu treiben ! Die meisten Händler bekommen Palmen mit beschnittenen Wurzeln im Topf um Verpackungsgewicht zu sparen  :-\ und es gibt nichts SCHLIMMERES als Palmen zu "Beschneiden" !!!!

Gruß Micha
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 16-Juni-2009, 01:36
Hallo,

@Palmenfreund: Ich meine mit "Kindel" die Ausläufer (Adventivsprosse), die sich oft an der "Hauptpflanze" bilden. Verzeih mir bitte wenn ich da was verwechselt habe. Ich dachte "Kindel" nennt man die Art der vegetativen Vermehrung, wo die Mutterplanze neue Triebe an der Stammbasis bildet. Aber anscheinend gilt das nur für Pflanzen, bei denen Hauptstamm abstirbt und durch neue Triebe ("Kindel") ersetzt wird (zB. Bananen).

Zitat
seit wann ? bekommen Palmen die sich über Samen vermehren Kindl  Grinsend ?

Seit wann vermehren sich Bananen nur vegetativ? (Auch wenn kultivierte Formen oft keine richtigen Samen mehr tragen)


Gruß
Andreas
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 23-Juni-2009, 21:02
Hallo Palmenfreunde,


habe Heute nochmal meine Chamaerops humilis abgelichtet.
Und wie man sieht, treibt sie fleissig aus  :)

Auch wenn die abgestorbenen Blätter hässlich sind, werde ich sie wohl im Winter nichtmehr schützen. Schließlich hat sie diesen überlebt  :P
Ich denke ich werde maximal etwas Rindenmulch anhäufen, falls der Schnee ausbleibt.

Wie haben sich eure "Wackelkandidaten" entwickelt?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 23-Juni-2009, 22:51
Hallo Andreas,

freut mich, daß Deine Zwergpalme noch lebt !

Wieviel Minusgrade mußte sie denn letzten Winter aushalten ?

Gruß
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 27-Juni-2009, 20:47
Hallo Berni,

sorry hatte deinen Eintrag hier übersehen  ::)

Zitat
Wieviel Minusgrade mußte sie denn letzten Winter aushalten ?

Das kälteste wo sie durch musste waren knapp an die -20 (am Tag ca. -8).
Da lag aber Schnee! Ohne Schnee müssen es aber dennoch mal -10 bis -15 gewesen sein.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 17-September-2009, 15:59
Juhu, seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer ca 20 cm "grossen"  ;D Trachycarpus fortunei und ich freue mich schon zu sehen wie sie wächst  :)

Berni, wie gehts deiner ?

LG Achim
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 17-September-2009, 22:00
Hallo Achim,

willkommen im Kreis der Hanfpalmenfreunde. Gratuliere zur Neuerwerbung !

Meinen ausgepflanzten Trachys geht es sehr gut. Nach dem letzten Winter dachte ich,

es wäre vorbei. Nichts da ! Beide schoben 4 bzw. 5 neue Wedel und sind kerngesund.

Wünsche Dir viel Erfolg !


Palmengruß
vom
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 18-September-2009, 06:50
Danke danke Börni  ;) ;D

Hatte schon die Befürchtung das sie nicht heil angekommen ist da sie, sagen wir "bescheiden" verpackt war und der Postbote versuchte die Warensendung in meinen Briefkasten zu drücken... :-\ :-[
Bis meine nette 77 jährige Nachbarin die Trachy aus dem Briefkasten "gerettet" hat  ;)

Liebe grüße nach Datterode, auch an deine Family !
Dein Neu-Palmenfreund und alter Mammutkumpel Achim  :-*
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 18-September-2009, 07:07
.......... und der Postbote versuchte die Warensendung in meinen Briefkasten zu drücken... :-\ :-[  ......


Moin Palmenachim  ;D

Aua !  :o

Ein wenig blöd scheint der Postmann wohl auch zu sein, oder ?!

Na ja, ging ja gut.

Wenn Du sie jetzt umtopfst im Herbst, nimm auf jeden Fall einen hohen Topf.
Dann hast Du später einen besseren Start, wenn Du sie vielleicht mal auspflanzen möchtest.
An der Küste bei Euch, sind die Winter ja milder als im Binnenland.


Bin auf ein Foto gespannt  ::)

LG nach Buxtehude
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 18-September-2009, 07:11
Musste sie gestern überhaupt erstmal eintopfen, da sie als Ballenware im Netz verschickt wurde.  :P
Bilder mach ich demnächst Börni  ;)

Jaja der Postbote ist hier öfter so...  ::)

LG Achim
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 18-September-2009, 07:17
Musste sie gestern überhaupt erstmal eintopfen, da sie als Ballenware im Netz verschickt wurde.  :P


Palmen als Ballenpflanzen ??

Sehr ungewöhnlich ! Normalerweise werden sie in Containern versendet.  :-\

Tst tst, .....  ::)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 18-September-2009, 07:21
Normalerweise werden sie in Containern versendet.  :-\

Hatte ich eigentlich auch gedacht... Aber sie war in Zeitung eingewickelt und in einem Briefumschlag mit Noppenfolie verpackt..

Hast du mal gemessen wieviel deine im Jahr wächst ?
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Fritz am 18-September-2009, 07:32
An der Küste bei Euch, sind die Winter ja milder als im Binnenland.
Berni

Schaut mal hier http://velutina.brinkster.net/helgo/startseite.htm ... Helgoland, bald das Palmenmainau  :P ...

LG Fritz
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 18-September-2009, 07:39
Danke für den Link, Fritz !  :o  :)
Sieht echt klasse aus.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 18-September-2009, 09:30
Hallo,Fritz !  

Nicht schlecht ! Habe echt gestaunt,wie grün es inzwischen dort ist ! Bin in den 70ern 3 x auf Helgoland gewesen,da war es dort noch ziemlich dürftig mit der Begrünung.Angeblich soll es inzwischen an der Schule ja auch Mammut(s) geben,das wäre interessant zu erfahren,was daran wahr ist.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 03-Januar-2010, 19:25
Hallo Palmenfreunde,

nachdem meine Hanfpalme den letzten Winter gut weggesteckt hatte, dachte ich, ihr kann nichts mehr anhaben. Als ich aber die Wetterprognosen für die nächsten 2 bis 3 Wochen gehört habe, wurde mir doch etwas mulmig.

Heute holte ich vom Dachboden die riesige Noppenfolie herunter und spannte sie bei Schneetreiben über den Schirm, welcher die Palme seit 3 Wochen schützt.
Die 60 Watt-Glühbirne funktioniert auch noch, also kann der Winter jetzt kommen.

Meine BMs von Lukas, die immer noch in Containern stehen, habe ich gestern vorsichtshalber auch reingeholt.  :-\

Palmengruß
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 02-März-2010, 23:14
Hallo an alle Trachyfreunde hier im Forum,
kräftig eins auf die Mütze habe ich bzw. meine ganzen Hanfpalmen (teilweise schon ausgepflanzt seit 1992) hier im Garten in Langen (Hessen) bekommen!
Zu kalt war der Januar 2009 und der Dezember 2009 mit bis zu -18,2°C, sowei der ganze Winterverlauf an sich 2009/2010.
Damit ich nicht noch einmal alles neu schreiben und Bilder einbinden muß, verweise ich per 3 LINKS auf das Forum von "Exoten&Garten", wo ich Ihr alles nachlesen könnt - es gibt auch eine Menge Bilder vom "Trachytrimmer" Lutz Lea:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1267318288.html

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1267318746.html

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1267319098.html


Viele Grüße
Lutz Lea
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Khan am 03-März-2010, 10:15
Hallo,

na das sind ja mal aufmunternde Beiträge und Photos! Ich überlege nämlich gerade mehrere Trachy fortunei oder wagnerianus auszupflanzen vor unserer Terasse. Allerdings geht es bei uns auch mal tiefer. Diesen Winter waren es halt schonmal -21 Grad :( Allerdings sollte es da mit Schutz trotzdem gehen.

bye
Khan
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 04-März-2010, 19:39
Hallo an alle Trachyfreunde hier im Forum,
kräftig eins auf die Mütze habe ich bzw. meine ganzen Hanfpalmen (teilweise schon ausgepflanzt seit 1992) hier im Garten in Langen (Hessen) bekommen!


Hallo Lutz,

das sind ja keine guten Nachrichten, obwohl Du ja frohen Mutes bist !
Ich nehme mal an, daß Du Deine Trachys nicht sonderlich geschützt hast, sonst wären an den Wedeln ja kein Totalausfall zu verbuchen.
Meine Trachy hat auch was abbekommen, allerdings bei weitem nicht so wie Deine.

Der Schutz mit Schirm, Noppenfolie und Glühbirne hat wohl das Schlimmste verhindert.

Beste Palmengrüße nach Langen
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 04-März-2010, 19:49
Moin Berni,

sagmal meinst du ich kann meine Junge Trachy schon rausstellen ?

LG Achim
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 04-März-2010, 23:55
Moin Berni,

sagmal meinst du ich kann meine Junge Trachy schon rausstellen ?

LG Achim

Achim, ich würde auf jeden Fall noch bis April warten.
Die Großwetterlage sagt voraus, daß es noch mindestens 4 Wochen eisig bleiben wird.  >:(

LG
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 05-März-2010, 07:26
Alles klar  :) Danke für deine Antwort  :-*
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 05-März-2010, 09:37
Hallo,Lutz !  

Schade um diese Prachtstücke ! Sehe aber kein Problem,die Trachy´s dürften bald wieder kräftig durchtreiben.Ich sehe aber gerade noch etwas Anderes : Ist das vor der Palme ein zur Kugel geschnittene Poncirus trifoliata ? Originelle Idee,finde ich.

Viele Grüße ! Michael :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 08-März-2010, 23:19
Hallo,Lutz !  

Schade um diese Prachtstücke ! Sehe aber kein Problem,die Trachy´s dürften bald wieder kräftig durchtreiben.Ich sehe aber gerade noch etwas Anderes : Ist das vor der Palme ein zur Kugel geschnittene Poncirus trifoliata ? Originelle Idee,finde ich.

Viele Grüße ! Michael :)


Hallo Michael,
ja, richtig beobachtet - es ist ein regelmäßig blühender und fruchtender 'Poncirus trifoliata' aus einem Kern gezogen (von einem "Mutterbaum" aus dem Nizza-Garten in Ffm. Mainufer) und dann ausgepflanzt seit 1992.
Nie Frostschäden erlitten!

Viele Grüße
Lutz Lea
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 09-März-2010, 23:16
Hallo an alle Trachyfreunde hier im Forum,
kräftig eins auf die Mütze habe ich bzw. meine ganzen Hanfpalmen (teilweise schon ausgepflanzt seit 1992) hier im Garten in Langen (Hessen) bekommen!


Hallo Lutz,

das sind ja keine guten Nachrichten, obwohl Du ja frohen Mutes bist !
Ich nehme mal an, daß Du Deine Trachys nicht sonderlich geschützt hast, sonst wären an den Wedeln ja kein Totalausfall zu verbuchen.
Meine Trachy hat auch was abbekommen, allerdings bei weitem nicht so wie Deine.

Der Schutz mit Schirm, Noppenfolie und Glühbirne hat wohl das Schlimmste verhindert.

Beste Palmengrüße nach Langen
Berni

Hallo Bernhard,
sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte - habe Deinen Thread wirklich glatt übersehen - erst als du mir die PM heute schicktest konnte ich nachhaken.
Mache Dir wegen Deinem Trachy keine Sorgen, dass sind Blattschäden die halb so wild sind. Selbst dann ist eine Hanfpalme nicht gleich hin.
Hauptsache die jüngsten Speere lassen sich nicht ziehen und sitzen fest. Dann dürfte Anfang Mitte/April das Wachstum weiter gehen.
Verschlissene Blätter kann man ja nach und nach im Frühjahr/Sommer abschneiden.
Meine Trachies sind nur gemulcht - ich schütze nie mehr - das ist mein Prinzip - Freilandpalme ist Freilandpalme.
Aber das muß jeder selbst entscheiden und mit sich ausmachen.

Ich wünsche weiter gute Gelingen mit Trachy&Co.

Viele Grüße vom Trachyhunter aus Langen
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 09-März-2010, 23:27
Hallo Palmenlutz,

besten Dank für Deine Antwort.
Ich bin auch zuversichtlich, aber mache mir Sorgen wenn es noch länger frostig bleiben sollte, da ich den Winterschutz schon weitgehend entfernt habe.

Meine Trachy ist noch nicht so alt wie Deine und auch nicht so hart.

Ganz ohne Schutz zeigt viel Mut von Dir, hätte ich nicht gewagt, obwohl es in Südhessen bei Dir ja um einiges milder ist.

Palmengruß nach Langen
vom
PalmenBerni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 09-März-2010, 23:51
Hallo Bernhard,
die Temperaturen die jetzt noch herrschen reichen kaum aus, um noch mehr zu schädigen als es die stärkeren Fröste davor angerichtet haben.
Wenn du aber auf Nummmer sicher gehen willst, dann wirf doch gegen Abend eine alte Decke über den Trachy - das reicht.
Ich hoffe wir haben den kalten Winter endlich bald hinter uns!?

Ganz speziellen Palmendünger gibt es übrigens bei PPP in München:

http://www.palmeperpaket.de/  (dann etwas nach unten SCROLLEN)!

Schreibe doch auch mal im Forum von "Exoten&Garten":

http://members3.boardhost.com/Exoten/

Viele Grüße
Lutz Lea
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 10-März-2010, 00:15

Schreibe doch auch mal im Forum von "Exoten&Garten":

http://members3.boardhost.com/Exoten/


Ja, stimmt, wird mal Zeit. Aber nicht mehr heute.  ;)
Bin auch gespannt, wie es Arnolds Trachys und Co ergangen ist.

Die Idee mit der Decke habe ich schon verwirklicht, bin gerade nochmal draußen gewesen.  ;D
Danke!!

Viele Grüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 15-März-2010, 17:47
Hallo Trachyhunter Lutz,

Hauptsache die jüngsten Speere lassen sich nicht ziehen und sitzen fest. Dann dürfte Anfang Mitte/April das Wachstum weiter gehen.
Verschlissene Blätter kann man ja nach und nach im Frühjahr/Sommer abschneiden.

ich habe meine Trachy heute restlos vom Winterschutz befreit damit sie wieder "Luft" bekommt.
Verschlissene Blätter hat sie viele, aber die jüngsten Speere sind fest und frischgrün.
Ich denke sie hat es gepackt!

Palmengruß
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 16-März-2010, 18:29
Hallo Lutz,

Meine Trachies sind nur gemulcht - ich schütze nie mehr - das ist mein Prinzip - Freilandpalme ist Freilandpalme.

Womit und wie dick mulchst Du Deine Palmen ?

Gruß
PalmenBerni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 16-März-2010, 23:08
Hallo Berni!

Zitat
Ich denke sie hat es gepackt!

Mit Sicherheit! Der neuste Wedel sieht Kergesund und vital aus  :)
Die wird bestimmt richtig Gas geben!

Bei mir siehts da schlechter aus.
Nachdem meine Zwergpalme, völlig ungeschützt den letzten Winter überstanden und viele neue Wedel gebildet hatte, sieht das diesen Winter anders aus. Sie ist komplett zurück gefroren. Wahrscheinlich bis ins Herz  :-\  Der Trachy gehts da etwas besser, die sollte es schaffen.

Gruß
Andreas

Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-Juli-2010, 22:08
Hallo Palmenfreunde,

nachdem meine Trachy schon wie tot aussah, schob sie im Juli wieder neue Wedel. (freu)  ;D
Man sollte nie aufgeben. Bin gespannt, wie es Lutz Lea`s Palmen erging!
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 19-August-2010, 20:32
Hallo Palmenfreunde,

das Blatt hat sich entfaltet und ein neues ist in Sicht !

Wedeliger Gruß
P.B.
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 19-August-2010, 20:45
Moin Berni,

Sieht gut aus ! Ist sie so eingewachsen oder sieht das nur so aus ?

LG Achim
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 19-August-2010, 20:51
Moin Berni,

Sieht gut aus ! Ist sie so eingewachsen oder sieht das nur so aus ?

LG Achim

Moin Achim,

sieht nicht nur so aus. Sie ist eingewachsen, von allen Seiten. Ich werde den Bewuchs über den Winter stehenlassen, denn so ist sie besser geschützt.

LG
Berni
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 19-August-2010, 20:54
Gute idee ;)

Ich werd meine im Winter wieder reinholen. Hat ihr richtig gut getan das ich sie nochmal raus gestellt habe :)

Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 19-August-2010, 20:57
Schönes Exemplar, Achim !

Wie alt ist sie denn ?
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 19-August-2010, 21:03
Gute Frage... Wann war denn das nochmal das ich geschrieben hatte das ich mir eine gekauft hatte... Weißt noch.. war doof in den Briefkasten gequetscht..

edit Kam am 17 September 2009 bei mir an  ;)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 19-August-2010, 21:08
Bei der nächsten Zusammenkunft, bekommste von mir noch 2 selbstgezogene Trachys.

Habe ca. 80 Stück von der letzten Aussaat im Herbst .......  ;)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 19-August-2010, 21:20
Oh das wär wirklich cool  :-* Muss mal sehn wann es das nächste mal sein wird :)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 20-August-2010, 22:29
Oh das wär wirklich cool  :-* Muss mal sehn wann es das nächste mal sein wird :)

Achim, kannst Dir ja schonmal zwei Trachys aussuchen:

Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 20-August-2010, 22:38
Oha  ;) Das ist aber wirklich ne Menge !  :)
Wie alt sind die kleinen denn jetzt? Wo hattest du die Samen her ?
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 20-August-2010, 22:48
Die Samen stammen aus dem Kurpark Bad Dürkheim.
Sie wurden am 22.11.09 geerntet, am 02.12.09 gesät. Die ersten Hanfpalmen keimten am 9. Februar 2010 und die letzten irgendwann im April !

Sie stammen jedenfalls von ziemlich frostharten Eltern ab.
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 20-August-2010, 23:02
Na das hört sich ja wirklich sehr gut an ! Müssen wir mal sehn wie das ab beschten klappt ;)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 20-August-2010, 23:09
Na das hört sich ja wirklich sehr gut an ! Müssen wir mal sehn wie das ab beschten klappt ;)

Notfalls würde ich sie Dir auch per Post schicken. Aber augenblicklich ist das nicht möglich, weil ich sie vor 3 Wochen erst umgepflanzt habe. Sie brauchen jetzt noch ca. 8 Wochen um gut einzuwurzeln. Den Stress will ich ihnen noch ersparen.

Kannst in der Zwischenzeit ja schon mal Platz machen ........  ;)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 31-Oktober-2010, 00:33
Hallo (Freiland-)Palmenfreunde!

Der nächste Winter steht schon wieder in den Startlöchern. Ich habe deshalb erste Schutzmaßnahmen getroffen, um meine ausgepflanzten Hanfpalmen vor Kälte zu schützen.

Nach dem Ausbringen einer Mulchschicht habe ich aus gebogenen Eisenstangen ein Gerüst für die Noppenfolie angebracht. So kann ich vor plötzlichen Frosteinbrüchen schneller reagieren.

Palmengrüße vom Berni
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 31-Oktober-2010, 10:41
Das sieht sehr gut aus Berni ! So schaffen sie bestimmt den kommenden Winter. Ich werde meine reinholen da sie ja nur im Topf steht.

LG Achim
Titel: Gartensendung: Hanfpalme & Co. - unerwartet winterhart
Beitrag von: Bernhard am 12-November-2010, 16:00
Am 26.10. kam im Fernsehen eine tolle Gartensendung:

http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/did=7074852/pv=video/nid=100758/bue6gu/index.html

Am Anfang wird gezeigt wie man Zypressen richtig pflanzt, nach ca. 10 Minuten gibt es das mit der Hanfpalme. Für Exotenfreunde unter uns ein Leckerlie .....  :P

Viel Spaß beim Schauen

Berni
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 16-November-2010, 22:58
Ein hochinteressanter Link zum Winterschutz :

http://www.palmen-willich.de/winterschutz/winterschutz_palmen_und_exoten.html

Nicht nur für Palmen, auch für Küstenmammuts relevant!
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 23-November-2010, 19:16
Hallo Palmenfreunde unter uns,

nachdem wir gestern den ersten Schnee bekamen, habe ich heute die Schutzmaßnahmen für die Palmen erweitert. Hier ein kurzes Update in Bildern:
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 26-November-2010, 12:45
Da es jetzt immer kälter wird, passe ich den Schutz auch weiter an.
Als nächste und letzte Stufe kommt dann der Folienaufbau mit Heizlampe.
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 26-November-2010, 17:59
Hallo Berni!

Wenn das mal kein professioneller Winterschutz ist :)
Ich kan mir sogar vorstellen, dass nichtmal die oberen Wedel so einen Schaden nehmen.

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass auch alles klappt.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 26-November-2010, 18:21
Danke Andi !  ::)

Ich will die Fehler der letzten Jahre nicht wiederholen und dachte mir: richtig oder garnicht.

In anderen Foren über Palmen und Exoten allgemein habe ich viel dazugelernt und hoffe, daß es was bringt.

Bei Euch in Aachen müssten doch auch etliche Palmen ausgepflanzt rumstehen, oder ?

Gruß

Berni
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 26-November-2010, 18:40
Zitat
Ich will die Fehler der letzten Jahre nicht wiederholen und dachte mir: richtig oder garnicht.

Und wenn der Schutz nicht hilft, musste wohl oder übel ans Mittelmeer ziehen  ;D


Zitat
Bei Euch in Aachen müssten doch auch etliche Palmen ausgepflanzt rumstehen, oder ?

Ja und ich gucke die mir auch immer mit großem Interesse an.
Einige packen ihre Bäumchen richtig gut ein (Rindenmulch am Grund, Bläschenfolie am Stamm, Vlies über die Wedel) andere wiederum machen garnichts. Diese sehen dann aber auch dementsprechend aus  ;) Eine größere Trachy hat sogar einen Holzumbau bekommen.

Meine kleine Zwergpalme, die ich die letzten 2 Jahre einfach ungesschützt gelassen habe, bekommt diesen Winter aber auch etwas Schutz. Sie hatte nach dem letzten Winter einen der beiden Stämmchen verloren und nur wenige Wedel nachgeschoben. Das will ich der nicht nochmal antuen ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 26-November-2010, 18:58
Stark ! Du hast eine Zwergpalme und die hat den letzten Winter überlebt ??  ::)

Wenn Du mal wieder auf Achse bist, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal ein paar Fotos machen könntest von den Aachener Palmen und wie die Herrchen und Frauchen diese im Winter schützen ! Wäre genial !

Bis unter 10 Grad minus mache ich erstmal nichts weiter. Zuviel Schutz enthärtet ja nur. Wichtig ist, auch für alle anderen Palmen, daß die Wurzeln geschützt sind.

LG

Berni

PS.: Mein Nachbar schräg gegenüber ist auch Aachener. Arbeitet in Aachen bei der Kripo und kommt nur alle paar Wochen mal her um sein Domizil zu pflegen. Hat auch einen schönen Garten ......
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 26-November-2010, 19:53
Zitat
Stark ! Du hast eine Zwergpalme und die hat den letzten Winter überlebt ?? 

Ja nachdem der vorletzte schon hart an ihr genagt hat, war der letzte übel. Aber sie lebt noch. Mache Morgen mal ein Bild. Hat nur 1-2 Wedel ebildet dieses Jahr. Ich kann mir gut vorstellen, das sie mehr mit der Reperatur vom Wurzelbereich beschäftigt war.

Hier so sah sie 2008 vor und nach dem Winter aus (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2508.msg31666#msg31666) . Und so hatte sie sich entwickelt (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2508.msg37709#msg37709) . Und das war viel im Vergleich zu diesem Jahr  ;D

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 26-November-2010, 19:56
...achso, ja Bilder von den Palmen hier mach ich die Tage mal :)

Zitat
PS.: Mein Nachbar schräg gegenüber ist auch Aachener. Arbeitet in Aachen bei der Kripo und kommt nur alle paar Wochen mal her um sein Domizil zu pflegen. Hat auch einen schönen Garten ......

Dann muss es ja bei euch besonders schön sein ;)
Ich meine hier gibts ja auch schöne Flecken...die Eifel zum Beispiel  ;D


Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 26-November-2010, 20:06
Hatte total vergessen, das Du eine Zwergpalme hast, jetzt wo ich die Beiträge gelesen habe, fällt es mir wieder ein. Sorry !  :-[

Ich denke, diesen Winter mußt Du sie besonders schützen, da vorgeschädigte Pflanzen besonders empfindlich sind.
Wenn Du das Glück hast wie ich, und einige Bauern kennst, dann besorge Dir Stroh ohne Ende. Ist m.E. der beste Kälteschutz!

Drücke Dir auch die Daumen !!!!

Gruß

Berni
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 27-November-2010, 12:32
Moin Bernd,

hier mal Bilder von Heute Morgen.
Bild 1 und 2 sind von der Zwergpalme und Bild 3 ist der Trachy "Busch"  ;)

Wie man sieht, sieht die Zwergpalme nach den 2 harten Wintern, mickriger und kleiner aus als im Sommer 2008  ;D

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 27-November-2010, 14:01
Moin Bernd,



 ???  Ich ?  ;D

Hallo Andreas,

danke für die Eindrücke. Du bist ja mutig, die Trachy mit Schnee zu belasten !  :o

Schneedruck ist das Unangenehmste, was Palmen erleiden müssen.
Die Humis sind ja zäh und schaffen das, wenn Du sie trockener hälst!

Gutes Gelingen, Gruß

Palmenberni

PS.: Auf dem Tivoli läuft es zur Zeit auch nicht so dolle !  ;) >:(
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 27-November-2010, 17:06
Hi Berni  ;D :D

Zitat
Du bist ja mutig, die Trachy mit Schnee zu belasten !

Wusste ich nicht das das negative auswirkungen hat  ??? Dann habe ich ihr das ja shcon 3 Jahre zugemutet  :-[ Aber große Schäden scheint sie dadurch nicht bekommen zu haben. Ich muss dazu sagen, das ich immer nassen und schweren Schnee entferne.

Zitat
PS.: Auf dem Tivoli läuft es zur Zeit auch nicht so dolle ! 

Ja das stimmt, aber da es ja "nur" ein Aufbauhjahr ist, dürfen die sich das einigermaßen erlauben ;) Anders als die hertha, da zählt nur der Aufstieg. Aber das werden die schon machen, Aue wird nicht bis Saisonende da oben mithalten können.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2010, 11:54
Moin Andi,

Wusste ich nicht das das negative auswirkungen hat  ??? ...... das ich immer nassen und schweren Schnee entferne.


Gemeint war das Abknicken der Palmenwedel durch schweren Schnee, aber wie Du ja geschrieben hast wird dieser abgeschüttelt, also kein Problem!

Gruß

Berni
Titel: An Bernhard - alles richtig gemacht, LINKS
Beitrag von: Palmenlutz am 30-November-2010, 23:46
Hallo Bernhard,
ich habe gerade Deine "PM" gelesen und mir Deine Winterschutzmaßnahmen (in Bildern) angeschaut.
Da kann eigentlich nichts schief laufen - sieht gut aus wie du alles gemacht hast.
Trachies halten mehr aus als man denkt - aber der Winter 2009/2010 zeigte uns Exotengärtner was geht und was nur mit Schutz härtere Winter überdauert.
Ich kultiviere nun seit 1992 Hanfpalmen von verschiedenen Herkünften (Tessin/Magadino-Ebene, Südtirol/Meran und Riva/Gardasee) hier im Garten in Langen.
Ich habe ausser dem "Terrassen-Trachy" (war schon etwas größer beim Kauf im Palmengarten in Ffm.) immer Jungpflanzen gesetzt und groß gezogen.
Ich kann aber nicht sagen die eine oder andere Spezie ist härter als die andere.
Trachies, 'Trachycarpus fortunei'  haben eigentlich alle ziemlich die gleiche Frosthärte in den Genen - den deutschlandtauglichen "Super-Trachy" gibt es noch nicht.
Es gibt zwar die berühmten Weicheier und die etwas robusteren - ist reine Glücksache.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie lange ein mit an Minimum geschützter Trachy überlebt oder nicht.
Mein als besonders hart geglaubter "Riva-Trachy" hat zum Beispiel den letzten Winter leider nicht überlebt und sich mit Meristemtotalschaden (Herzfäule) verabschiedet.
In diesem Jahr habe ich erstmals mehr an Winterschutz unternommen als die ganzen Jahre zuvor, wo ich "nur" den Wurzelbereich mulchte.
Bitte hierzu die beiden folgenden LINKS mit Bilderfolge im Forum von "Exoten&Garten" beachten (!!!):

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1290640095.html

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1290726777.html


Titel: Re: An Bernhard - alles richtig gemacht, LINKS
Beitrag von: Bernhard am 01-Dezember-2010, 08:02
Guten Morgen Lutz,

heute morgen um halb 8 haben wir -9°C , unter der Noppenfolie -2°C.  :D

Ich denke mal, ganz ohne Schutz kann man heute auf Dauer keine Palme durchbringen.

Gruß

Bernhard

PS.: Danke für die Links!
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 03-Dezember-2010, 11:13
Hallo Palmenfreunde,

trotz der Schweinekälte geht es den Palmen unter der Plastikhaube im Strohnest gut.
Bei -6°C Außentemperatur ist es drinnen mit +4°C mollig warm.
Die 40 Watt-Glühbirne arbeitet gut und ist gegenüber Heizlüftern noch relativ sparsam.

Titel: Palmen in der Steiermark !
Beitrag von: Bernhard am 05-Dezember-2010, 12:54
Unter diesem Link :

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1291538207.html

sind die Winterschutzmaßnahmen von Palmen in der Alpenrepublik zu bewundern.

PG

Berni
Titel: Virtuelles Palmenbuch
Beitrag von: Bernhard am 05-Dezember-2010, 18:26
http://www.palmen-fotos.de/palmenbuch.html

(Wäre doch mal eine Anregung bzgl. Mammutbäume) !?
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: lk1992 am 05-Dezember-2010, 18:39
Zitat
Wäre doch mal eine Anregung bzgl. Mammutbäume
Stimmt!

In meiner Gegend könnte ich ohne Winterschutz auspflanzen?! Dann weiß ich ja,
was ich im Frühjahr mal kaufen und einpflanzen muss...  ;D
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 09-Januar-2011, 18:20
Hallo Palmen- und Exotenfreunde unter uns !

Nach fast 6 Wochen Dauerfrost und Tiefsttemperaturen bis -15°C haben wir eine, aus meiner Sicht, willkommende Verschnaufpause mit milder Westdrift. Sie soll mindestens 2 Wochen anhalten.
Deshalb habe ich meine beiden ausgepflanzten Hanfpalmen vom Winterschutz befreit, damit sie wieder "frische Luft" bekommen.
Die Strohballen, Noppenfolie und Heizlampen wurden abgebaut und einsatzbereit gelagert.
Die Palmen weisen nicht den geringsten Schaden auf und sehen sehr gesund aus.

Falls ein erneuter Kälterückfall anstehen sollte, kann ich schnell handeln. 15 Minuten Arbeit sind eine Wenigkeit.

Hier die Updates:
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 09-Januar-2011, 18:41
Perfekt durch den Frost gebracht!

Bin gespannt ob sie im kommenden Sommer, besonders gut wachsen. Sie müssen ja keine Frostschäden kompensieren :)

PS: die Bilder von den Palmen hier hab ich nicht vergessen, bin nurnoch nicht dazu gekommen. Folgen also noch ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 09-Januar-2011, 18:47

Bin gespannt ob sie im kommenden Sommer, besonders gut wachsen. Sie müssen ja keine Frostschäden kompensieren :)


Stimmt, bisher noch nicht. Der Boden war noch nicht einmal gefroren diesen Winter. Habe viel dazugelernt, auch dank Palmenlutz und Arnold Cologne !
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 09-Januar-2011, 20:00
Auch meine Hanfpalme sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und hat keine schäden. Bilder folgen die Tage...

LG
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 09-Januar-2011, 21:17
Auch meine Hanfpalme sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und hat keine schäden. Bilder folgen die Tage...

LG

Ausgepflanzt ?

G
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 10-Januar-2011, 22:19
Nein Berni, im Kübel :)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 11-Januar-2011, 15:57
Moin,Berni !  

Das sieht ja prima aus.Als hätten wir bisher noch keinen Winter gehabt.Drücke dir die Daumen,daß sie das weiter so gut überstehen !

LG Michael
Pee Ess : Dem Trachy-Sämling geht es auch gut.
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 07-Februar-2011, 19:39
Hi Berni,

hier mal 3 Palmen und deren Winterschutz.

Bild 1: Ein Holzrahmen mit Folie. Darunter eine ca. 1,50-1,80m hohe Trachy.
Bild 2: Bei dieser Trachy wurden die Wedel nur mit einem Vlies geschützt, der Stamm zusätzlich noch mit einer Art Holzwolle-Matte.

Bild 3+4: Eine 3 stämmige Trachy...oder 3 Einzelpalmen. Sind jedes Jahr super gut geschützt mit Folien und Vlies und am Boden sehr hoch mit einer Mulchschicht.

Ich mach da nochmal bessere Bilder wenn ich da mal zu Fuß vorbei komme :P


Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 07-Februar-2011, 19:39
...
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 07-Februar-2011, 20:17
Hier ist meine Palme..

LG Achim
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 07-Februar-2011, 21:07
Hey Achim,

war die den ganzen Winter bisher so ungeschützt?
Dafür sieht die super Fit aus :)

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 07-Februar-2011, 21:09
Hallo Andreas,

hab sie bis vor ca 2 1/2 wochen drinnen gehabt und nun steht sie wieder ungeschützt auf meinem Balkon :)

LG Achim
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 15-Februar-2011, 14:09
Hi Berni,

hier noch eine Trachy. Bei dieser wurde der Stamm mit Kunststoffolie/-plane umwickelt und die Wedel wieder mit einem Vlies.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 15-Februar-2011, 14:18
Hallo Andreas,

vielen Dank für die vielen Bilders. Ich habe meine Palmen schon komplett ausgepackt; kein Stroh, keine Folie und auch keine Heizung mehr.  8)
Lediglich liegen Vliessäcke parat, falls es nochmal unter -10°C wird.

VG

Berni
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 15-Februar-2011, 14:24
Am 07.02.11 :
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Fritz am 16-Februar-2011, 10:54
Sehen prima saftig aus Berni - wie im Vorfrühling! Klasse! ... bei uns liegen 5 cm Schnee bei -6°C heute Nacht ...  :-\ 
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 16-Februar-2011, 10:57
Moin Fritz,

kein Wunder, ihr liegt ja auch näher am Polarkreis .....  :P
In 2 oder 3 Wochen dürfte es aber auch in Hamburg besser werden.


LG Berni

PS.: Daumendrück für heute abend!  ;)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Udo am 16-Februar-2011, 16:15
Daumendrück für heute abend!  ;)

... für die Bayern!? Jetzt bin ich aber baff ;)

Sprachlose Grüße
Udo


Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 16-Februar-2011, 17:46
Off topic:

Daumendrück für heute abend!  ;)

... für die Bayern!? Jetzt bin ich aber baff ;)

Sprachlose Grüße
Udo





Nachholspiel der Bundesliga: HSV vs. St. Pauli

Udo, alles klar ?  ;D
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Udo am 17-Februar-2011, 15:59
... war von mir mal wieder voll daneben :o Habe am Dienstag in der Zeitung gelesen, dass die Bayern am Mittwoch Champions League spielen und es stand leider kein Datum dabei. Habe den ganzen Abend der Gastmannschaft (Bayern) die Daumen gedrückt und was kam heraus? St. Pauli hat seit 33 Jahren mal wieder beim HSV gewonnen. :-X

Sorry Fritz!

Aber um beim Thema zu bleiben. Berni, du hast alles richtig gemacht. Deine Trachys sehen prima aus.

Anerkennende Grüße
Udo

Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 29-März-2011, 19:02
Update ausm März ;)

Ich bin zufrieden  :)
Titel: Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 12-November-2011, 19:56
Hallo Andreas,

wie versprochen, ein Update.


Bin gespannt ob sie im kommenden Sommer, besonders gut wachsen. Sie müssen ja keine Frostschäden kompensieren :)


Dieses Jahr hat die Trachycarpus 7 (!) neue Wedel geschoben und erfreut sich bester Gesundheit.
Bevor es ans Einpacken geht, noch ein paar Fotos:
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 12-November-2011, 20:00
Der diesjährige Winterschutz muß großzügiger gebaut werden, da die Krone einen Durchmesser von 1,5 Metern erreicht hat.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 12-November-2011, 20:55
Sieht echt gut aus Berni, meine ist hinüber...

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: ac-sequoia am 12-November-2011, 21:21
Hi Berni,

Danke für das Update :)

Sieht wirklich sehr gut aus. Nimmt ja so langsam Gestalt an.

Meine Zwergpalme, hat nur 2 neue kleine Wedel geschoben, nach dem sie die letzten 2 Jahre stark gelitten hat.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 13-November-2011, 10:50

Danke für das Update :)


Gerne, Andreas.  ;)  Noch eins gefällig ?

Meine andere Palme auf dem Rasen habe ich auch schon angefangen auf den Winter vorzubereiten. Da sie nicht so geschützt an der Hauswand steht, werde ich hier intensiver schützen.

Erste Stufe Rindenmulch:
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 13-November-2011, 10:53
Zweite Stufe Styroporplatten und Gestell für die Vlieshaube:
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 14-November-2011, 00:28
Hallo Bernhard,
bevor ich mich bei Dir direkt melde, hier LINKS aus dem Forum von "Exoten und Garten" (Internetportal).
Meine diesjährigen Schutzmaßnahmen sahen bis zur Stunde so aus:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1320524585.html

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1320532049.html

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1320622027.html

P.S.: Heute noch Laubpolster um die Trachystämme aufgehäuft!

Viele Grüße
Lutz Lea
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 15-November-2011, 18:18
Ich habe ebenfalls erste Vorbereitungen an meiner Hanf- und Zwergpalme getroffen. Auf der Nord- und Ostseite habe ich Lichtplatten als Windschutz verwendet. Ich habe die Wedel der Palmen hochgebunden und ihren Stamm mit Strohmatten geschützt. Falls es noch kälter wird (...das wird es bestimmt ;)), werden sie noch durch weitere Jutetücher und Vlies geschützt. Zur Sicherheit habe ich bereits in den letzten recht kalten Nächten die Zwergpalme mit Tüchern geschützt. Auf den Boden habe ich einen Wurzelschutz gelegt, der ebenfalls noch verstärkt wird.

@Bernhard: Sehr gute Idee mit den Styroporplatten am Boden.  :)
@Lutz Lea: Die Palmen sind der Wahnsinn! Richtig tolle Exemplare.  :) Wie alt ist die Große?

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 15-November-2011, 18:41
@ Alexander: Die Wurzeln einer Palme sind am empfindlichsten (-6°), hast Du ja sehr gut geschützt !
                   Ohne Heizung wirst Du die Wedel aber auf Dauer nicht erhalten können. Bei 13° unter Null treten die ersten
                   Blattschäden auf, also aufpassen.
@ Lutz: Danke !  ;)

Viele Grüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Palmenlutz am 15-November-2011, 23:17
Ich habe ebenfalls erste Vorbereitungen an meiner Hanf- und Zwergpalme getroffen. Auf der Nord- und Ostseite habe ich Lichtplatten als Windschutz verwendet. Ich habe die Wedel der Palmen hochgebunden und ihren Stamm mit Strohmatten geschützt. Falls es noch kälter wird (...das wird es bestimmt ;)), werden sie noch durch weitere Jutetücher und Vlies geschützt. Zur Sicherheit habe ich bereits in den letzten recht kalten Nächten die Zwergpalme mit Tüchern geschützt. Auf den Boden habe ich einen Wurzelschutz gelegt, der ebenfalls noch verstärkt wird.

@Bernhard: Sehr gute Idee mit den Styroporplatten am Boden.  :)
@Lutz Lea: Die Palmen sind der Wahnsinn! Richtig tolle Exemplare.  :) Wie alt ist die Große?

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

der große Trachy an der Terrasse bei uns ist seit dem 9.03.2001 ausgepflanzt.
Mit einer Stammhöhe von 1,20 m lieferte mir ein Händler aus dem Frankfurter Palmengarten (Verkaufsausstellung "Du Und Dein Garten") damals das 1a Teil.
Es ist eine weibliche Hanfpalme die Samen ansetzt wenn die männlichen Exemplare blühen und alles mit der Windbestäubung hin haut.
Der "Vorgarten-Trachy" gedeiht seit 1992 - diesen pflanzte ich als kleine Jungpflanze mit Herkunft aus Meran (Südtirol).
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 13-Dezember-2011, 20:16
Guten Abend, Palmenfreunde!

Ein kleines Update: Ich habe heute 2 "Rosenbögen" über die Hanfpalme an der Hauswand gestellt.
Falls es winterlich werden sollte, wonach es nicht aussieht, kann ich ganz schnell die große Vlieshaube drüberstülpen.

Viele Grüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 01-Februar-2012, 18:02
Hallo,

ich habe am Samstag den Winterschutz für meine Palmen verstärkt. Sie werden jetzt neben den vorhandenen Schutzmaßnahmen, von denen ich bereits im November berichtete, die Palmen vor Frost sichern. (hoffentlich....  :-\)
Als weiteren Schutz habe ich mehrere Jutetücher und Filzplatten verwendet. Ebenfalls habe ich dicke Pappen und Styroporplatten als Windschutz aufgestellt. Zum Schluss habe ich den kompletten "Schutzwall" mit mehreren Tüchern abgedeckt.
Ich hoffe, dass diese Maßnahmen das Schlimmste verhindern werden...  :-\

Kalte Grüße aus dem eisigen Harzvorland
Alex  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 01-Februar-2012, 18:26
Hallo Alexander,

tolle Maßnahme und sehr durchdacht ! Hast Du auch eine Heizung eingebaut ?
Ich fürchte, daß bei längerem Dauerfrost die Auskühlung zu groß sein könnte. Unter meinen Palmenbauten habe ich jeweils ein oder zwei 60er Glühbirnen als Wärmequelle installiert. Sicher ist sicher.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 01-Februar-2012, 22:35
Hallo Bernhard,

danke! Nein, eine Heizung habe ich nicht eingebaut. Aber ich hoffe, dass die Palmen auch ohne Wärmequelle den Frost überstehen. Ein wenig Wärme wird auch durch die im Westen angrenzende Hauswand abgegeben.

LG Alex  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 02-Februar-2012, 21:28
Ein wenig Wärme wird auch durch die im Westen angrenzende Hauswand abgegeben.

Ja schon, aber bei dieser extremen Wetterlage wird die Wärmestrahlung des Hauses vom Ostwind weggeblasen.  :o

Ich drück die Daumen, sowieso, und erzähl mal später wie es Deiner Palme ergangen ist !

LG
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 05-Februar-2012, 10:52
... -17°C in der letzten Nacht.   :o  :-\
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 06-Februar-2012, 19:08
... heute morgen hatten wir -19°C  :o :o :o  :-\ :-X

Na das ist ja ein super Start für meine Palmen.


Unterkühlte Grüße
Alex  ;)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Februar-2012, 19:16
So kalt war es bei uns auch; unter der Folie war es Dank der Glühbirnen aber nur knapp unter null Grad.

Beheizte Grüße
Bernhard  8)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2012, 19:45
Hier mal ein paar Bilders aus einem Palmenforum, wie es Palmen ergehen kann wenn sie überhaupt nicht geschützt werden:

http://palmeundco.communityhost.de/thread/?thread__mid=790951321

Viele werden sich aber wieder erholen.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 10-Februar-2012, 13:59
Moin,Berni !  

Wow,da sind ja echt klasse Exemplare dabei.Was ich nicht verstehe,daß diese tollen Palmen ( so gut wie ) keinen Schutz bekommen,ziemlich leichtsinnig finde ich.Bei den Großen dürfte es allerdings nicht so problematisch sein.

Interessant auch Bild 3 : Der Baum links neben dem Verkehrsschild,auf dem Nachbargrundstück,sieht mir verdächtig nach KM aus.

Durchfrorene Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 11-Februar-2012, 10:24
Hallo Bernhard,

da sind ja echt schöne große Palmen dabei. Ich hoffe, dass sie den Winter trotz der heftigen Blattschäden überleben werden. Alles andere wäre bei solchen großen Exemplaren absolut ärgerlich. 

Wie geht es Deinen Palmen?

Ab morgen soll es ja endlich wieder etwas wärmer werden. Dann werde ich mal nachschauen ob man schon Schäden erkennen kann.  :-\

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-Februar-2012, 14:09


Hallo Alex,

meinen Palmen geht es gut. Ich habe heute mal vorsichtig reingeschaut; -22°C Außentemperatur haben mir schon etwas Angst gemacht.  :-\



Wie geht es Deinen Palmen?

Ab morgen soll es ja endlich wieder etwas wärmer werden. Dann werde ich mal nachschauen ob man schon Schäden erkennen kann.  :-\

Ein paar Wedel sind etwas angefressen, aber der Hauptanteil sieht frisch-grün aus.
Wenn Du bei Deiner Palme nachschaust, und Strohsterne siehst, dann sind die Blätter tot. Das heißt aber nicht, daß die Palme nicht überlebt hat. Bin jedenfalls sehr auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 12-Februar-2012, 19:19
Hallo Bernhard,

ich habe heute auch mal einen vorsichtigen Blick durch die vielen Tuchschichten gewagt. Eigentlich sehen beide Palmen ganz ordentlich aus. Die Wedel der Zwergpalme wirken an den Spitzen etwas angefressen, aber sonst kann ich bis jetzt keine großen Schäden erkennen. 
Strohsterne konnte ich auch keine finden. Aber ich bin kein Fachmann...

Viele Grüße
Alex

Bild 1+2: Zwergpalme
Bild 3: Hanfpalme
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 13-Februar-2012, 21:11
Morgen sollen die Temperaturen endlich in den Plus-Bereich gehen. Dann werde ich bei den Palmen mal kräftig durchlüften.  ;D ;)

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 14-Februar-2012, 18:23
Hallo,

ich habe heute nochmal Fotos der beiden Palmen gemacht. Die Schäden werden sich wahrscheinlich erst in den nächsten Wochen bemerkbar machen.  :-\

Gruß
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 14-Februar-2012, 18:45
Hallo Alex,

bis jetzt sieht sie ja sehr gut aus !! Ich denke, eventuelle Schäden werden sich in Grenzen halten.
Wichtig ist das Lüften, nicht daß es Dir wie Michael D. ergeht vor ein paar Jahren ......

Frühlingsgrüße

Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 16-Februar-2012, 10:50

Stimmt leider :( :'(.

Trauernde Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 16-Februar-2012, 20:05
Hier ein update aus einem weiteren Exotenforum:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1329349299.html

PS.: Es wird bald Frühling ....  ;)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2012, 22:44
Ein Link der Palmenfreundeherzen höher schlagen lässt:
http://palmeundco.communityhost.de/thread/?thread__mid=610703245

Wir habens bald geschafft ....
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 22-Februar-2012, 18:44
Meine Trachy ist hinnüber...  :-\

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-Februar-2012, 19:14
Meine Trachy ist hinnüber...  :-\

LG

Woran hat es denn gelegen ? Nicht richtig gegossen oder geschützt ?

Meine habe ich heute komplett befreit; etwas lädiert, aber gesund.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: DerAchim am 22-Februar-2012, 19:40
Hab Sie nicht richtig geschützt. ICh lass Sie noch etwas stehen um zu sehen ob Sie nochmal austreibt.

LG
Titel: Aktuelle Palmenbilder aus Würzburg !
Beitrag von: Bernhard am 24-Februar-2012, 14:05
A da schau her :

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1330022540.html

Unterfränkische Grüße
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Wayne am 24-Februar-2012, 16:28
Donnerwetter, Berni! So was wächst a bei uns in Bayern! (Aber bei mir in Gaukönigshofen hätt ich da Bedenken.... )

Erstaunte Grüße Wayne
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 29-Februar-2012, 19:30
Hallo,

ich habe meine Palmen jetzt auch komplett vom Schutz befreit. Nur die Lichtplatten lasse ich sicherheitshalber erstmal stehen.

Viele Grüße
Alex  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 29-Februar-2012, 19:46
Hallo Alex,

die hast Du ja gut durch den Winter bekommen; und das ohne "Heizung" ?  ::)

Gratuliere ! Was sagst Du zu meiner Nachzucht ? (2009 geerntet, 2010 gekeimt)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 29-Februar-2012, 20:34
Der Hammer!!!  :o :o :o

Wie viele sind das?
Wo hast Du die Samen geerntet?

Viele begeisterte Grüße
Alex  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 29-Februar-2012, 20:40
ca. 60 Stück.
Geerntet am 22.11.09 im Kurpark von Bad Dürkheim.
Die Eltern sind sehr frosthart, und ich hoffe die Nachkommen werden es auch sein.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 29-Februar-2012, 21:48
Ich habe nochmal eine Frage. Wie dicht kann man eigentlich Palmen zusammen pflanzen?
Könnte ich noch Eine zwischen die beiden Anderen pflanzen oder ist das zu eng?

LG
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 29-Februar-2012, 21:57
Ich habe nochmal eine Frage. Wie dicht kann man eigentlich Palmen zusammen pflanzen?
Könnte ich noch eine zwischen die beiden anderen pflanzen oder ist das zu eng?

Alex, kommt auf die Palmenart an. Trachys kannst Du auch im Tuff pflanzen; Dattelpalmen brauchen schon mehr Platz.

VG
Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Udo am 05-März-2012, 16:17
Hallo Berni,

jetzt hast du es endlich geschafft. Nachdem ich mir eine Sequoianoia zugezogen hatte und im Forum mir Linderung versprach, wurde ich noch zusätzlich mit der Trachynoia angesteckt. Verfolge immer mit Spannung die Berichte und die Bemühungen, die Trachys heil über den Winter zu bekommen. Wäre es frech von mir, zur Linderung meiner Krankheit ein paar von deiner umfangreichen Nachzucht zu erbitten? Es soll aber auf keinen Fall für dich umsonst sein. Mal schauen was dieses Jahr noch alles keimt.

Trachygrüße
Udo
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-März-2012, 08:22
Moin Udo,

es tut mir nicht leid, Dich angesteckt zu haben.  :P

........wurde ich noch zusätzlich mit der Trachynoia angesteckt.
..... Wäre es frech von mir, zur Linderung meiner Krankheit ein paar von deiner umfangreichen Nachzucht zu erbitten?

Aber ich bin durchaus bereit, Dir bei der unheilbareren Krankheit zumindest Linderung zu verschaffen.  ;)

Palmengrüße Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Udo am 06-März-2012, 15:02
bei der unheilbareren Krankheit

... das heißt noch furchtbarer als Sequoianoia? :o :o :o :o :o ???
Danke für die Hilfe!

Trachylachigrüße
Udo

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2012, 22:13
Hallo Bernhard,

wie geht es Deinen Palmen? Meine Zwergpalme bekommt ihre erste Blüte und die Hanfpalme hat bereits zwei neue Wedel geschoben. Ich werde morgen mal Fotos machen.  :)

Viele Grüße
Alex  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 27-Mai-2012, 22:22
Hallo Alex!

Meine Palmen schieben zur Zeit wie irre. Die warme Witterung bekommt ihnen sehr gut, zumal ich auch wie irre wässere. Monsunklimamäßige Zustände lieben die Hanfpalmen sehr. Je wärmer es ist, desto mehr muß man gießen. Bei kühler Witterung so gut wie gar nicht. Das mögen sie!
Gruß
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 29-Mai-2012, 22:43
Hallo Bernhard!  :)

Ich habe eben im Internet nach "winterharten" Palmenarten Ausschau gehalten. Dabei ist mir die Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix) über den Weg gelaufen. Hört sich vielversprechend an:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/rhapidophyllum.htm (http://www.palmeninfo.de/palmenarten/rhapidophyllum.htm)

Viele Grüße
Alex  ;)

Hier noch meine versprochenen Fotos:
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 29-Mai-2012, 22:44
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 29-Mai-2012, 22:45
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: xandru am 30-Mai-2012, 00:32
Hallo Alexander,

Die heißt bestimmt „R. hystrix (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhapidophyllum_hystrix)“; letzteres heißt übersetzt „Stachelschwein“.

Sprachbewusste Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 27-Oktober-2012, 12:16
Hallo,

auf dem Kalender steht zwar "Oktober", aber wir haben heute Winter bekommen.
Nachdem letztes Wochenende noch Sonne und Temperaturen über 20°C herrschten, liegt heute morgen die Landschaft unter einer Schneedecke. Hier 15, auf den Bergen ringsherum 40 cm !

Latürnich wurde ich trotz Wetterbericht überrascht und habe meine ausgepflanzten Palmen noch nicht eingepackt.
Ist ja auch noch viel zu früh.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 27-Oktober-2012, 12:18
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 18-November-2012, 15:53
Hallo,

ich habe heute mein "Palmenhaus" aufgebaut. Da sich diese Bauweise im letzten Winter bewährt hat, habe ich nur wenige Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen. Weiterhin werde ich aber auf eine Heizung verzichten.

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 18-November-2012, 16:00
Gewärmt wird das "Palmenhaus" weiterhin von einer Laubaufschüttung auf der Südseite, die gleichzeitig meinen Feigenbaum vor den kalten Temperaturen schützt. 
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 20-November-2012, 18:49
Hallo Alex !

Diese Maßnahmen zur Wintersicherung sehen sehr durchdacht aus !
Ich wundere mich nur, daß Du ganz ohne Heizung auskommst !  :o
Mir wäre das zu unsicher. Berichte bitte weiter !

Viele Grüße aus 70 Kilometer Entfernung,

Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 20-November-2012, 18:55
Hallo Bernhard!

Ich vertraue auf meine Erfahrung aus dem letzten Jahr. Damals haben die Palmen -20°C im gleichen "Palmenhaus" ohne jegliche Schäden überstanden. Ganz ohne Heizung!
Daher bin ich relativ zuversichtlich, dass sie auch diesen Winter wieder meistern werden. 

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 20-November-2012, 19:01
Dann muß ich Deine Berichte vom letzten Jahr nochmals durchlesen. Ich nehme an, daß Du die "Palmenhäuser" bis obenhin mit Laub oder Stroh aufgefüllt hast !!??

Viele Grüße ins Harzvorland

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 20-November-2012, 19:13
Zusätzlich werde ich noch einige Dämmschichten aus Styropor, Stroh und Zugdämmungen einfügen. Durch die unterschiedlichen Dämmschichten werden neue Lufträume geschaffen, die nicht zu schnell auskühlen.
Die Wurzeln werden durch mehrere Filzplatten geschützt und die "Stämme" werden durch Stroh-und Filzummantelungen gesichert.
Zum Schluss wird alles mit mehreren Tüchern aus verschiedenen Materialien abgedeckt.
Die einzigen Wärmequellen sind die auf der Westseite angrenzende Hauswand und die Laubaufschüttung (Winterschutz für die Feige) auf der Südseite.

Viele Grüße nach Hessen

Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2012, 18:20
Hallo Alex,

stimmt ! Stehende Luft ist der beste Isolator ! Es ist auch das Problem keine Stockluft zu erzeugen. Wenn schon dicht, dann bei passender Witterung unbedingt lüften !

Zusätzlich werde ich noch einige Dämmschichten aus Styropor, Stroh und Zugdämmungen einfügen. Durch die unterschiedlichen Dämmschichten werden neue Lufträume geschaffen, die nicht zu schnell auskühlen.

Da der Winter schon vor der Tür steht und klingelt, habe ich meine Palmen mit Strohballen geschützt. Die Wurzeln sind ja bekanntlich am empfindlichsten !

Gruß in den Harz

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 28-November-2012, 18:24
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 02-Dezember-2012, 12:16
Hallo Bernhard!

Ich habe gestern mein Palmenhaus aufgerüstet. Genau wie im letzten Jahr schütze ich die Wurzeln der Palmen mit Filzplatten und die Stämme mit Stroh und Vlies. Ebenfalls habe ich erneut Dämmmaterial aus Eisenbahnwaggons verwendet um einen zweiten Luftraum zu erhalten.
NEU am diesjährigen Palmenhaus sind die mit Laub und Häckselgut gefüllten Säcke, die Wärme abgeben sollen. Außerdem habe ich mich auf Schnee eingestellt und schütze die Palmen mit "Schneeschutzdächern". Diese bestehen aus einem Stiel, auf den ich eine Konstruktion aus Töpfen gebaut habe, die einen Regentonnendeckel befestigen. Diese Regentonnendeckelkonstruktion habe ich schon öfter bei anderen Palmenbesitzern gesehen.

Viele Grüße
Alex

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 02-Dezember-2012, 12:17
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 02-Dezember-2012, 16:32
Generalprobe...  ;)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 02-Dezember-2012, 16:57
... bestanden !  ;)

Na, der richtige Winter kommt ja noch, Alex. Ich glaube aber, daß Deine Mühen sich lohnen werden. Der erste Winter ist immer der schwierigste, und den haben sie ja überstanden.

Weiter viel Glück, ... und berichte bitte weiter !!

Gruß in den Harz von einem Stückchen näher am Äquator !  8)

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 04-Januar-2013, 21:19
Hallo Palmenfreunde unter uns,

die milde Witterung lässt Trachysamen jetzt schon reifen:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1357172780.html

Gruß

Palmenberni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 12-Februar-2013, 19:45
Für einige Palmenfreunde scheint der Winter gelaufen zu sein.

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1360533488.html

Noch eingepackte Grüße

Palmenberni
Titel: Palmen und Katzen
Beitrag von: Bernhard am 03-März-2013, 20:44
Hallo Tier- und Pflanzenfreunde !

Nachdem ich heute meine Palmen vom Winterschutz befreit habe, freuten sich unsere Katzen tierisch. Die Strohballen wurden sofort von den durchfrorenen Mäusejägern belagert. Des einen Freud, des anderen Leid!
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 03-März-2013, 20:58
. .
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 03-September-2013, 20:33
Hallo Palmenfreunde,

es ist zwar noch nicht Winter, aber ich wollte mal ein Update von einer meiner ausgepflanzten Hanfpalmen posten.
Sie hat dieses Jahr 6 neue Wedel geschoben und nimmt langsam große Dimensionen an !  ::) :o
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 21-November-2013, 16:57
Da der Winter vor der Tür steht, habe ich erste Schutzmaßnahmen getroffen: Dicke Laubschicht auf den Wurzelbereich.

Palmengruß,

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 21-November-2013, 17:17
Sieht doch schonmal gut aus :D

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: GausP am 22-November-2013, 10:49
Hallo,

hier mal meine Trachy. Bis zur welchen Temperatur würdet Ihr die draußen lassen?

LG Uwe

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 22-November-2013, 11:13
Solange es Tagsüber Plusgrade gibt und Nachts nicht unter -5.Ich überwintere eine meiner großen Trachys sogar im Kübel draußen.

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-November-2013, 11:25

hier mal meine Trachy. Bis zur welchen Temperatur würdet Ihr die draußen lassen?



Hallo Uwe !

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kurzfristig überstehen sie auch mal -10°C im Kübel, auf der anderen Seite ist ein Dauerfrost bei nur -3° für Kübelpalmen fast tödlich. Wichtig ist den Wurzelballen zu schützen. Du kannst zum Beispiel einen großen Pappkarton nehmen, die Palme rein und die Zwischenräume mit Holzwolle, zerknüllten Zeitungspapier o.ä. ausfüllen.

Dann kann sie in der Regel bis Weihnachten draußen bleiben.

Wichtig: So spät wie nötig und so früh wie möglich ein- oder ausräumen.

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 22-November-2013, 11:31
Wie gesagt solange es Tagsüber keinen Frost gibt.Ein.durchfrorener Kübel ist das Ende aich wenn die Wurzel bis -5 aushalten. Oder wickelst ein Heizkabel drum und überwinterst draußen.

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: steffen129 am 22-November-2013, 12:29
Hallo
ein kalter raum wie eine Garage geht zum überwintern. ich räume meine am Sonntag weg. es soll 3 Tage ziemlich kalt werden und ich spekuliere nicht mit 500 oder 1000€ teuren pflanzen um Tage.
1woche hoch oder runter ist völlig egal. hauptsache kalt und trocken in einen raum...
LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 20:27
Hallo,

hier mal meine Trachy. Bis zur welchen Temperatur würdet Ihr die draußen lassen?

LG Uwe

Hallo Uwe !

Schau mal hier bei den Kollegen des Palmenforums: http://palmeundco.communityhost.de/t999742424f149700153-Winterschutz-fuer-meine-Topfpalmen-ist-fertig.html
oder: http://palmeundco.communityhost.de/t999742425f149700153-Ab-wann-Winterschutz-Tr-fortunei.html

Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 20:31
Hier meine Topftrachy die outdoor überwintert wird
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 20:45
outdoor

Naja, halb outdoor !  ;)

Tolles Exemplar ! Wie alt ist sie denn ?
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 20:49
Ich habe sie jetzt ein Jahr vorher stand sie das ganze Jahr über vor einer Gärtnerei da hatte ich Mitleid und habe die mit einem LKW abgeholt. Sie müsste aber ca 10 Jahre alt sein ;)
So dann kommt noch eine xxl Vlieshauhe mit Reißverschluss drüber und fertig ist der Winterschutz
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 20:51
Dazu habe ich seit 3 Jahren eine ausgepflanzt völlig ohne Schutz ca 80cm hoch.Habe gerade keine Bilder ich werde mal am WE welche machen  :)

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 20:54
Ich hätte sie schon längst ausgepflanzt.  :P  Tolles Teil!
Was machst Du denn noch in die Zwischenräume Styrobox und Napf rein ?

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 21:00
Da wird Lupofolie reingestopft  :) Irgendwann wird sie auch ausgepflanzt aber sie soll erstmal die Terasse verschönern weil der Garten oben am Hang bei meiner Mammutbaumfläche liegt ;)

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 21:03
Das hört sich spannend an !

Da Du in anderen Foren auch unterwegs bist, kennst Du sicher auch unseren Palmenlutz aus dem Mammutforum ?!

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1385335547.html

Tolles Teil !  8)

VG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 21:06
Stimmt er hat echt tolle ,,  Apparate'' da  ;D Am Anfang diese Threads hat selbst der Arnold aus Köln sich als Gast blicken lassen.

späte Grüße :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 21:10
Leider wurde Arnold herauskomplimentiert !  :-\
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 21:12
Echt schade :-\

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 21:43
Ja wirklich ! Aber wegen Forumsregel Nr1 http://mbreg.de/wiki/index.php/Regeln_des_Forums hätten schon viele fliegen müssen !  ::)

Jedenfalls habe ich von Arnold viel gelernt.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 21:44
Hier nochmal die Trachy ungeknebelt

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 21:50
Bist Du sicher, daß sie erst 10 Jahre alt ist ?

Skeptischer Gruß

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 21:52
Sicher nicht aber ist bei 15-20cm Stammzuwachs pro Jahr realistisch ;)

Erklärender Gruß
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 21:56
Sicher nicht aber ist bei 15-20cm Stammzuwachs pro Jahr realistisch ;)


Sicher nicht im Kübel !!

Ausgepflanzt wäre das realistischer, aber auch hart an der möglichen Grenze.

In Lugano habe ich Hanfpalmen gesehen, welche 12 Meter und 150 Jahre auf dem Buckel hatten.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 22:00
Naja ich hatte in diesem Jahr 10cm Stammzuwachs also so unrealistisch ist es vielleicht garnicht :o
Und das die 150 Jahre alte nur 12m groß war liegt wohl daran das es einfach die Endhöhe ist.

LG

Nochmal ein Bild der Blütenknospen im Frühjahr :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2013, 22:04

Und das die 150 Jahre alte nur 12m groß war liegt wohl daran das es einfach die Endhöhe ist.



Da kann ich Dir nicht widersprechen. Daran habe ich noch nicht gedacht !  ???
Daß Deine Trachy blüht, bedeutet, daß sie schon ziemlich erwachsen ist. Hast Du denn auch Samen ernten können ?

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 25-November-2013, 22:07
Ja konnte ich an der Großen waren weibliche Blüten und an der mittel Groß männliche Blüten.
Trachy können ab 1 Meter Stamm höhe Blühen meist aber fangen sei zwischen 8 und 10 Jahren an ;)

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: GausP am 26-November-2013, 13:35
Hallo,

und danke für die Infos. Dann werde ich das Wetter mal im Auge behalten und bei stärkerem Frost einräumen (unbeheizte Garage mit Westfenster).

LG Uwe
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Dezember-2013, 21:40
Hallo !

Nicht nur wegen des Sturms, habe ich gestern den Winterschutz erhöht. Da es nächste Woche wieder milder wird, lasse ich die Überdeckung erst mal weg.

Palmengrüße !
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 06-Dezember-2013, 21:46
Da betreibst du aber einen ziemlichen Aufwand :)
Bei der Kübeltrachy heißt es einfach Reißverschluss auf ;) Die ausgepflanzte wie immer nur etwas Mulch.

LG und noch viele milde Tage :D
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Dezember-2013, 22:44
Da betreibst du aber einen ziemlichen Aufwand :)


Wohne ja auch in einer kritischen Zone !  ::)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 07-Dezember-2013, 01:50
Da das Thema Winterschutz gerade aktuell ist habe ich (als Palmenloser) hier auch mal reingeschaut. Und dann nachgelesen was der Arnold aus Köln so sagt.
Scheinbar hat er eine Menge Ahnung und kann sich klar ausdrücken. Schön finde ich, daß man seine Aussagen im Grunde für die meisten 'empfindlichen' Pflanzen als Grundlage verwenden kann (mehr oder weniger), die Grundprinzipien kommen jedenfalls ganz gut rüber.

Es macht mich stutzig wenn Leute berichten daß nach Frost auf Nässe (Schmelzwasser oder Regen) Schäden auftraten. Ich kenne den Aufbau dieser Palme nicht gut, nehme aber mal an, daß diese Nässe irgendwie eindringen kann, jedenfalls wird es ja so dargestellt.

Dann gäbe es in der Tat einen Mechanismus bei dem Nässe einen Unterschied macht. Denn Luft isoliert, Wasser nicht. Ziemlich banal, oder. Jeder kennt den Effekt: Wenn es kalt ist und nass, empfinden wir das als besonders unangehm. Ich habe immer gestaunt wie die russischen Trickfahrer mal eben auf der Piste einen Reifen wechseln, bei -40 Grad oder so. Ehemals Einheimische haben mir aber versichert, daß diese trockene Kälte erträglich ist. Demgegenüber wäre das kaltfeuchte Nordhessen schlimmer.

Der Grund ist daß die Luftfeuchte die Wärme von der Haut aufnimmt und 'wegträgt' (oder sollte man sagen, die Kälte auf die Haut aufträgt ?). Und durch feuchte Kleidung dringt die Kälte ein.

Wenn das Wasser also in die Palme kriecht, und danach kommt Frost, dann könnten die inneren Schichten schneller auskühlen.

Soweit die Theorie, vorbehaltlich der Tatsache daß ich von Palmen keine Ahnung habe.

Noch ein Kommentar zum Standort. Das Foto von Arnolds Garten zeigt sehr schön, wie die Palmengruppe mit anderen zusammen ein 'dichtes Gebüsch' bildet, welches den Boden gut vor ungehinderter nächtlicher Wärme-Abstrahlung schützt. Ferner scheint der Garten leicht abschüssig zu sein. Wenn man hingegen seine Palme in der Ebene, oder sogar in eine Kaltluft-Mulde pflanzt, und dann noch dekorativ-solitär-alleine, können die Temperaturen vom Thermometer (wenn es nicht direkt an der Pflanze auf dem Boden liegt) beträchtlich abweichen. Kleinräumige Unterschiede hat ja vor kurzem erst auch Costa-Tom festgestellt.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 07-Dezember-2013, 01:59
Vor mittlerweile mehr als 8 Jahren habe ich in Freiburg am Schloßberg (aber nur geschätzte 300 oder 400m üNN) mitten im Wald eine Gruppe aus 4 oder 5 Palmen entdeckt. Heute würde ich sagen es waren Hanfpalmen, sicher bestimmt habe ich sie aber damals nicht. Sie standen an einer entlegenen und extrem unzugänglichen Stelle an einer ehemaligen Weinbergsmauer, viel Licht und Wärme. Die Palmen waren über 4m hoch, vielleicht auch 5, unten waren die Wedel ausgedunkelt und abgestorben, ich konnte unter einer drunter stehen. Tolles Gefühl, und eigenartig, mitten in einem Deutschen Wald.

Hatte damals keine Kamera dabei, und später nur von oben runter Fotos gemacht, wegen der Brombeeren und allgemeinen Steilheit des Hanges, plus Geröll, war es mir zu anstrengend nochmal da rein zu klettern.

-----------------------------------------------------

Nachtrag (April 2020):

Mehr zu den Schloßbergpalmen (https://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=5087) von Tatzenkatz @ Palmenforum, der Interessantes zu ihrer Geschichte schreibt !
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 07-Dezember-2013, 10:17
Die Faserschicht an einem Trachystamm hilft nur etwas gegen kälte es ist also egal ob der Nass wird oder nicht.Die manchmal vorkommende Speerfäule ist auch durch ein Schädigung des Palmenherzes (Meristem) begründet.Diese wird aber einfach durch zu viel Kälte und nicht durch Nässe verursacht.

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 07-Dezember-2013, 12:56
Justin,

Das bezweifle ich ganz und gar nicht :)

Von dieser Tatsache ausgehend, schlage ich hier einen Mechanismus vor, wie innen drin durch Feuchte schneller / mehr Kälte entsteht.

Mal stark vereinfacht gesagt, die Nässe innen führt bei kalten Außentemperaturen zu mehr Kälte innen. Mehr Kälte innen führt schneller zu Kälteschaden am Gewebe.

Es gilt also immer noch, allein die Kälte verursacht den Kälteschaden, aber Nässe innen macht einen Unterschied.

Ich wollte einfach nur schauen ob sich die wohl eher gefühlsmässigen 'Beobachtungen' von so vielen die da einen Zusammenhang vermuten, irgendwie erklären ließe. Es ist wie gesagt nur eine Hypothese.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 07-Dezember-2013, 13:21
Hi Micha !

Von dieser Tatsache ausgehend, schlage ich hier einen Mechanismus vor, wie innen drin durch Feuchte schneller / mehr Kälte entsteht.

Mal stark vereinfacht gesagt, die Nässe innen führt bei kalten Außentemperaturen zu mehr Kälte innen. Mehr Kälte innen führt schneller zu Kälteschaden am Gewebe.

Es gilt also immer noch, allein die Kälte verursacht den Kälteschaden, aber Nässe innen macht einen Unterschied.


Diesen Standpunkt vertrete ich auch, im Gegensatz zu Arnold, wobei ich sicher bin, daß er von Palmen weit mehr versteht als ich.
Auch wenn es nicht so ist, aber bei großer Kälte die Palmen trockener zu halten, obwohl Nässe wohl nichts ausmacht, kann bestimmt nicht schaden.

Daher schütze ich Herz und Wurzeln lieber etwas mehr; erfrorene Wedel werden immer ersetzt.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 07-Dezember-2013, 13:33
Naja wenn jedesmal Weldel erfrieren geht das auch auf die Substanz.
Ich gebe euch auch recht aber wie gesagt es ist die Kälte die dann eben Meinentwegen noch durch Nässe verstärkt wird.
Bei den Freiland Yuccas, Agaven und Kakteen sieht das schon wieder anders aus.
Ach und Bernhard, Wurzelnschützten ist sowieso Pflicht weil am empfindlichsten.

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 07-Dezember-2013, 14:20
Naja wenn jedesmal Weldel erfrieren geht das auch auf die Substanz.


Naja, es erfrieren ja nicht immer Wedel, und dann nur ein paar.  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Odysseus am 08-Dezember-2013, 21:09
Hi Tuff,

glaube, Trachycarpus sind die von dir fotografierten Palmen nicht. Die sehen aus, wie solche, die ich in China auch schon im Wald gesehen habe, oder wie sie in Arkansas wachsen. Die halten in der Regel ein paar Grad Kälte aus. Eine Sabalpalmenart.

Grüße
Walter
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 08-Dezember-2013, 21:18
Doch das ist definitiv Trachycarpus Fortunei.

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 08-Dezember-2013, 21:19
Trachycarpus sind die von dir fotografierten Palmen nicht. Die sehen aus, wie solche, die ich in China auch schon im Wald gesehen habe, oder wie sie in Arkansas wachsen.

Hallo Walter,

da muß ich Dir leider widersprechen: Definitiv sind das Hanfpalmen. Salbalpalmen sind zwar ähnlich frosthart, haben aber einen anderen Habitus ! Außerdem bläulich in der Blattfarbe.

Viele Grüße,

Berni

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 08-Dezember-2013, 21:22
Sabals sind auch nicht großartig Frosttollerant abgesehen von Sabal minor

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 08-Dezember-2013, 21:24
Sabal minor


Die meinte ich. Habe ich auch, aber im Kübel !  ;)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 08-Dezember-2013, 23:06
Mit den Fotos kann man das vielleicht nicht so 100% sicher sagen. Wenn ich mal wieder dort hin komme versuche ich neue Fotos zu machen ! Wird bestimmt spannend, ob die überhgaup noch da sind. Es ist wohl eine Wildpflanzung, kümmern tut sich dort garantiert keiner drum.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 08-Dezember-2013, 23:07
Doch doch das ist schon relativ eindeutig ;)

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 05-Januar-2014, 20:56
Hallo Palmenfreunde!  ;)

Nachdem meine Zwergpalme im letzten Winter den Hauptstamm durch Fäulnis verloren hatte, wollte ich sie schon abschreiben. Ich habe sie knapp über dem Boden abgesägt und trotzdem ist sie wie durch ein Wunder an der abgesägten Stelle wieder ausgetrieben. Sie hat sich seitdem prächtig entwickelt und ist jetzt wieder halb so groß wie vor dem Winter.

Fotos aus dem Sommer:
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 05-Januar-2014, 21:05
Mittlerweile habe ich auch wieder mein Palmenhaus errichtet. Wieder mit leichten Veränderungen zum Vorjahr. Die Regentonnendeckel habe ich nicht mehr verwendet. Dafür wird das Haus jetzt mit einem Sonnensegel, das über einen alten Rosenbogen (gute Idee Bernhard!  ;)) gespannt ist, abgedeckt.

Viele Grüße

Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Justin am 06-Januar-2014, 17:42
Hi, sieht doch gut auch ;)Wichtig ist immer schön luftig halten vorallem bei den momentanen Temperaturen.
Sag mal hast du da auf Bild 3 wirklich ne Washingtonia robusta ausgepflanzt ?

LG
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 06-Januar-2014, 18:17
Hi Justin!

Die Washingtonia ist mit Topf eingepflanzt und kommt zusammen mit den Aeonium in ein frostfreies Winterquartier.

LG Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:20
Hallo Bernhard!  :)

Den Palmen geht es nach dem milden Winter sehr gut.

Viele Grüße!

Alex
Titel: Wie schütze ich meinen Kater im Winter?
Beitrag von: Udo am 02-Juni-2014, 17:25
Ein herzliches Miau an Berni. ;) :)

Trachygruß
Felix
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 26-Juli-2014, 18:35
Udo, hab ich jetzt erst gesehen !! :o

Sieht ja toll aus ! Gehört Felix Dir, oder gehört er sich selbst ?
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Udo am 26-Juli-2014, 18:57
Wenn ich von der Arbeit komme ist er bei mir - geht freiwillig ins Körbchen zum rübertragen in meine Wohnung - und am Tag ist er bei meiner Mutter. Wie es Katzen/Kater so an sich haben, gehört es sich latürnich selbst. ;D

Bin froh, dass wir Felix noch haben. Im letzten Dezember wurde er entmannt. Konnte nicht mehr richtig pinkeln und bekommt seitdem nur noch Diätfutter.

Miau
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-August-2014, 21:49
Hallo Hanfpalmenfreunde unter uns !

Seitdem ich die Tipps befolge, welche Arnold aus Köln uns hier gab, wachsen meine Hanfpalmen atemberaubend.
Die ältere an der Hauswand hat bisher 50 cm Stammzuwachse und 6 neue Wedel gebildet. Die Wedel selbst sind größer als Regenschirme.


Palmen sind aber immergrün und benötigen daher auch permanent Wasser, auch im Winter. Dabei muss vor allem das Meristem (Herz) permanent versorgt werden. Entgegen der landläufigen Meinung befindet sich dieses Palmenherz nicht direkt oben am Stamm (Wachstumsöffnung), sondern bei einer großen Hanfpalme bis zu 1 m unterhalb der Spitze.
Dorthin kann keine Nässe gelangen.
Ansonsten sind Hanfpalmen ja an Nässe bestens angepasst und wollen vor allem in der Wachstumsperiode viel Regen und hohe Luftfeuchtigkeit.


Obwohl es dieses Jahr reichlich Niederschläge gab und noch gibt, habe ich in warmen und heißen Phasen 10,20 oder auch 30 Liter pro Palme zusätzlich täglich vergossen, um die Monsumbedingungen in der asiaten Heimat nachzuahmen.
Sie fühlen sich pudelwohl !
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-August-2014, 21:51
,
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-Februar-2015, 18:58
Aus aktuellem Anlaß, mal ein Link aus einem anderen Forum, von Forumskollegen Lutz Lea:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1422662123.html
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 07-Februar-2015, 10:47

Wow :o ! Ein wirklich tolles Exemplar !

Trachycarpische Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 07-Juli-2015, 13:12
Auch das noch :

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Hanfpalmen-bedrohen-den-Schweizer-Wald-20684341

Unglaublich wie "fremde" Pflanzen mal wieder verteufelt werden .....  >:(
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 07-Juli-2015, 15:38
Moin,Berni !

Man kann es auch wie so oft maßlos übertreiben ::)...Hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschoßen,nur weil sich manche Leute profilieren wollen...

Trachycarpische ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 07-Juli-2015, 20:58
Es ist interessant wie der Schweizer Artikel mal von 'invasiven Arten' spricht (ohne den Begriff jemals zu erklären) und mal pauschal von 'Exoten' oder 'Neophyten'. Der Laie wird all diese Worte nicht verstehen, sondern in einen Topf werfen, und begreift dann nur noch eines: Daß all das irgendwie schlecht ist.

Es wäre interessant den Artikel mal für 'Ausländer' umzuschreiben, in denen man einmal von 'Ayslanten' spricht, ein anderes mal von 'Einwanderer' und dann wieder von 'Urlauber' ...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 07-Juli-2015, 21:28

Es wäre interessant den Artikel mal für 'Ausländer' umzuschreiben, in denen man einmal von 'Ayslanten' spricht, ein anderes mal von 'Einwanderer' und dann wieder von 'Urlauber' ...

Invasive Neophyten , eben !


Die Hanfpalme wächst wohl bald auch im Rinnstein und in Regenrinnen.  ::)

Ich sag nur: Gutmenschen-Neusprech  :-\
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 14-Juli-2015, 22:35
Interessantes Forum zum Thema entdeckt:

http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=2925
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 20-Juli-2015, 14:03
Hallo,Trachy - Fans !

In Eichenzell hat im Gewerbegebiet vor ein paar Wochen eine Catering - Firma eröffnet.Interessant bei der Sache ist die Aussenanlage.Diese ist recht chic mit Natursteinen in verschiedener Form gestaltet,dazwischen liegen mehrere Beetflächen wechselweise mit Formschnittgehölzen und 17 Trachycarpus von ca. 2,50 - 3 m Höhe.Weitere 8 Palmen stehen in Kübeln.

Es sieht dort aus,als befände man sich in Norditalien - nur ist man am Rande der Rhön.Wie weit die ganze Aktion gut gehen wird,zeigt sich spätestens in einem Hartwinter.In den Beeten sieht man zwar jeweils Steckdosen - Anschlüße, deshalb gehe ich davon aus,das es dort entweder Bodenheizung gibt,oder die Palmen winterfest in gewächshausartige Einhausungen eingepackt werden.
Trotzdem bin ich etwas skeptisch,ob das gutgeht.

Auf dem Foto  http://sevendays-catering.de/wp-content/uploads/2013/10/eventhalle_neu-300x120.png  sieht man eine der Palmen.


Palmige Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2015, 17:05
Hallo Bernhard!

Meine Palmen (Hanfpalme, Zwergpalme & Nadelpalme) sind bereits im Oktober in ihr neues Überwinterungshaus gezogen.  ;) Das alte Haus war leider nicht mehr hoch genug und wird durch zwei übereinander gestapelte Tomatenhäuser ersetzt. Wie geht es deinen Palmen?

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2015, 17:06
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-Dezember-2015, 17:55
Hallo Alexander !

Toll wie Deine Palmen gedeihen und welchen Aufwand Du betreibst! Sieht wirklich vielversprechend aus !

Meine Palmen habe ich bisher noch garnicht geschützt, von einer Mulchschicht im Wurzelbereich abgesehen. Solange keine Temps unter -10° vorhergesagt werden, unternehme ich erstmal nichts. Die große Palme an der Hauswand, hat eine Höhe von 2,5 Meter erreicht und ist absolut gesund. Die anderen Palmen ebenso. Werde demnächst mal Fotos machen.

Grüße in den Harz,

Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-Dezember-2015, 17:58
Übrigens: Man sollte so spät wie nötig einpacken und so früh wie möglich auspacken !
Das beste was Du den Freilandpalmen antun kannst.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2015, 18:19
Hallo Bernhard !

Danke, ich gebe mein Bestes. Über Fotos freue ich mich natürlich immer. Noch sind sie nur durch das gut belüftete Haus geschützt. Alle anderen Maßnahmen ergreife ich auch erst, wenn es deutlich kälter wird.

Grüße nach Hessen

Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: steffen129 am 22-April-2016, 12:40
hallo

habe jetzt auch ein exemplar am start.
da es mit meiner keulenlilie so gut klapt wurde die fortunei jetzt mit 1,50m auch ausgewildert.

lg
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:52
Hallo Bernhard ! 

Wie geht es deinen Palmen? Ich würde mich sehr über aktuelle Fotos freuen.  :)

Meine Zwergpalme ist schlecht durch den Winter gekommen. Sie hatte alle Wedel verloren und machte einen fauligen Eindruck. Vermutlich war es zu feucht. Trotz dieser Umstände hat sie sich bereits zum zweiten Mal wieder von den Schäden erholt. Deswegen schütze ich sie jetzt schon mit einer Überdachung vor zu viel Feuchtigkeit.
Meine Hanfpalme dagegen wächst wie verrückt. Sie ist jetzt 2 Meter hoch (Stammhöhe 0,80 Meter / Stammdicke 0,25 Meter). Falls es einen stärkeren Winter geben sollte, habe ich auch schon das Grundgerüst des Palmenhauses errichtet.
Die Nadelpalme wächst auch so ganz allmählich...

Liebe Grüße nach Hessen
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 29-Oktober-2016, 17:52
Hallo Alex !

Meinen Hanfpalmen geht es sehr gut. Die letzten Winter haben sie gut überstanden. Ich werde den Winterschutz nach und nach runterfahren, zumal sie jetzt abgehärtet, eingewurzelt und etabliert sind.
Die große Trachy hat dieses Jahr 6 Blätter geschoben und ist über drei Meter hoch. Vor dem Mulchen werde ich, wie jeden Herbst nochmals durchdringend wässern. Das ist so ziemlich die wichtigste Maßnahme, die zu treffen ist.

Dir weiterhin viel Erfolg !

Gruß, Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 29-Oktober-2016, 17:54
.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 30-Oktober-2016, 00:09
Hallo Bernhard !

Die große Hanfpalme ist ja mächtig gewachsen!  :o Und die Magnolia grandiflora sieht auch schon richtig groß aus - schön!  :)
Willst Du die kleinen Hanfpalmen alle bei Dir auspflanzen?

Vielen Dank, wünsche Dir auch viel Erfolg und einen nicht zu harten Winter.

Liebe Grüße
Alex

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 31-Oktober-2016, 18:13
Willst Du die kleinen Hanfpalmen alle bei Dir auspflanzen?

Eventuell, Alex. Werde noch einige verschenken, spenden, verkaufen. Was übrig bleibt, wird ausgepflanzt.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 21-Januar-2017, 17:13
Hallo Bernhard!

Meine Palmen sind nun gut geschützt im Palmenhaus. Die tiefste Temperatur dieses Winters war bis jetzt im Haus -8°C (außerhalb -10°C). Tagsüber bei Sonnenschein steigt die Temperatur im Haus auf bis zu +6°C an.  :) Im Moment also keine dramatischen Tiefstwerte... was hoffentlich auch so bleibt.

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 21-Januar-2017, 19:30
Hallo Alex !

Bis auf einen intensiven Wurzelschutz und einer lockeren Vlieshaube habe ich noch nicht mehr geschützt. Die tiefsten Temperaturen der letzten Tage lag bei -14°C.
Ein paar Wedel sind tangiert, aber ich denke, daß sie bei milderen Temperaturen wieder hergestellt sein werden.
Ich rechne mit kleinen Frostschäden, aber es sind FREILANDPALMEN und da müssen sie durch. 8)

Wenn Udo Recht behält mit dem Klimawandel, wird es in Zukunft bald mit weniger Schutz gehen.  ;) ;D

Liebe Grüße aus Nordosthessen,

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-Januar-2017, 19:10
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1485099843.html

Manche sind wirklich nicht zimperlich ....  8)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 28-Januar-2017, 18:13
Hallo Bernhard!

Mal gucken ob es tatsächlich durch den Klimawandel wärmer wird oder ob die Spanne zwischen den Extremen immer größer wird. Ich hoffe eher auf eine leichte Erwärmung, da ich sehr gerne auch Butia capitata und Jubaea chilensis auspflanzen würde.
Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt...  ;)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Sempervirens 08 am 28-Januar-2017, 19:10
Durchaus noch möglich! Hab selbst meine Agapanthus ausgepflanzt!!
Lebt noch!
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Andreas Roth am 28-Januar-2017, 21:31
Ich schätze, es ist ohnehin weniger die Kälte, die solchen Pflanzen, welche zumindest einige Frostgrade wegstecken können, Probleme bereitet, sondern entweder zu viel Feuchtigkeit, oder aber Frosttrocknis. Wenn man dagegen entsprechende Schutzmaßnahmen betreibt, dürften die Pflanzen auch langfristig überleben.

Leider kann man aus einer globalen Tendenz zur Klimaerwärmung kaum die regionalen Tendenzen ableiten, vermutlich werden wir immer öfter relativ "warme" Winter haben, aber alle paar Jahre schlägt eben doch der Frost wieder zu, so wie z. B. im Februar 2012, als es selbst hier in einer ansonsten wintermilden Weinbauregion nachts unter -15°C war und auch tagsüber immer Werte unter Null herrschten.

Damals hat es in meinem Garten einen großen Kirschlorbeer erwischt, der ist vermutlich vertrocknet, weil den ganzen Tag die Sonne draufschien. Dieses Jahr gab es nur zwei Nächte, in denen das Thermometer auf unter -10°C fiel, allerdings ist es nun schon ca. drei Wochen lang auch tagsüber sehr kalt und teils sehr sonnig, was den Immergrünen mittlerweile doch etwas zu schaffen macht, die sehen teils etwas schlapp aus. Noch mache ich mir aber keine allzu großen Sorgen, und ab nächste Woche soll es wieder deutlich wärmer werden. :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Sempervirens 08 am 28-Januar-2017, 22:45
Am besten ist es die Erde mit etwas Kies od. Sand zu vermischen.
Du hast recht die meisten Ausfälle resultieren daraus das der Boden gefroren ist und die Sonne draufknallt. Die Pflanzen verdursten einfach!
Am besten du trägst eine etwa 4 cm Mulch Schicht aus Rinden Mulch od stroh auf! Laub geht auch! Und niemals giessen! Ich Schütze sie auch mit etwas Vlies!
Ich hab zwei durch tiefst Temperaturen von minus 19° verloren! Standort Brandenburg!
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 29-Januar-2017, 13:02
Hallo Berni! Was hast Du denn da für einen fetten Baum (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2508.msg121050.html#msg121050) in Deinem Garten ? Nach der Rinde ist das bestimmt eine Fitzroya oder ?  ;)

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 29-Januar-2017, 13:05
Also mit dem Klimawandel wäre ich vorsichtig. Mein Eindruck ist, daß wir in erstmal in eine chaotische Phase geraten sind, in der eine durchschnittliche Erwärmung einhergeht mit unvorhersehbaren Schwankungen, etwa Kälte dann wenn man sie nicht erwartet (Mai...) oder erneuter Frost nach winterlichen Wärmeperioden. Das ist nicht gerade günstig für empfindliche Pflanzen.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 29-Januar-2017, 13:09
Eine Trachy geschützt an die Hauswand pflanzen ist eine gute Idee. Alternativ käme "unter Schirm" in Frage, also unter wintergrünen Bäumen die nicht zuviel Schatten machen. (gibts das? Vielleicht ein lockerer KM. Oder Weymuthskiefer.)

Weil dort im Winter die Wärmeabstrahlung wieder zurückgeworfen wird, anstatt im Himmel zu verschwinden, und zugleich direkte Sonne abgemildert wird, ist das Mikroklima dann ausgeglichener. Das kann jeder gerne mal persönlich ausprobieren, in einer kalten Frostnacht, man spürt es sofort.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 29-Januar-2017, 13:40
Hallo Berni! Was hast Du denn da für einen fetten Baum (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2508.msg121050.html#msg121050) in Deinem Garten ?

Micha, das ist eine Hanfpalme ! Oder was meinst du jetzt !?  ???
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 31-Januar-2017, 00:53
Ist das ne optische Täuschung ?? Auf dem ersten Bild (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2508.msg121050.html#msg121050) im Hintergrund links sehe ich auf der Mauer einen Baum mit grauer Rinde, der mindestens 50cm BHD hat.

Bestimmt ist es eine Fitzroya  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-Januar-2017, 07:27
Ditt is Bärnies "Grizzly Giant Jr.", 'n Bergmammut ...  :)


identifizierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 31-Januar-2017, 09:02
Ah, jetzt ja, eine Insel ......

Ditt is Bärnies "Grizzly Giant Jr.", 'n Bergmammut ...  :)


identifizierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Ralle hat recht, so isset.  8)  Das ist ID 2350 BM.

Identifizierter Gruß

Bärni

Übrigens: + 60 cm BDM
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 17:52
Hallo Bernhard !

Gestern habe ich das Palmenhaus abgebaut. Die Plane hatte ich schon Wochen vorher entfernt. Die Hanfpalme und die Nadelpalme haben den Winter ohne Schäden überstanden, die Zwergpalme hat allerdings wieder alle Wedel verloren (Das war jetzt schon der dritte Verlust aller Wedel). Ich denke hier spielt die Feuchtigkeit eine große Rolle. In feuchten Wintern verlor sie bisher immer die Wedel. Mit trockenen aber auch kälteren Wintern hatte sie weniger Probleme. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt!

Wie sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 15-April-2017, 10:45
Hallo Alexander !

Die hast du aber gut durch den Winter bekommen ! Der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich habe den Schitz heruntergefahren; nur das nötigste geschützt. Dadurch haben meine Hanfpalmen leichte Frostschäden erlitten. Im inneren Bereich sind sie aber grün und fangen an die ersten Wedel (Speere) zu schieben.

Liebe Grüße Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 14:17
Hallo Bernhard!

Es wird wieder Winter und dieses Mal muss ich auch auf mein Palmenhaus verzichten. Die Hanfpalme ist in diesem Jahr enorm gewachsen und wird nun nur noch bei extremen Temperaturen durch Kokosmatten und Jutesäcke geschützt. Zusätzlich habe ich am Boden eine dicke Mulchschicht aufgebracht.
Folgende Fotos sind aus dem Mai und vom heutigen Tag.
wie geht es deinen Palmen? Ich würde mich über Fotos sehr freuen!  :)

Gespannte winterliche Grüße

Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 14:18
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 14:18
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Dezember-2017, 11:04
Hallo Alex !
Kompliment zu deiner Palme, hat sich prächtig entwickelt !

Hallo Bernhard!
wie geht es deinen Palmen? Ich würde mich über Fotos sehr freuen!  :)

Gespannte winterliche Grüße

Alex

Meinen Palmen geht es gut, haben die leichten Schäden vom letzten Winter gut kompensiert.
Diesmal habe ich den Schutz verstärkt und früh angebracht, da wir nächste Woche wieder für ein paar Wochen nach Neuseeland fliegen und man nicht weiß, wie hart der Januar wird.
Vielleicht schaffe ich es vorher noch ein paar Fotos zu machen ....  ;)

Abflugbereite Grüße,

Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Dezember-2017, 12:12
...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Otto am 05-Dezember-2017, 13:03
Hallo Bernd,

schönen Urlaub!!
Weiter weg geht nicht 8) 8).

Gruß   Otto
PS. Doch, zum Mond, da mußt Du aber noch was warten, bis Flüge angeboten werden  ::) ::).
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 05-Dezember-2017, 15:01
Vielen Dank, Otto !

Weit genug, und auf dem Mond gibt es kein Bier.  ;D :P



http://mbreg.de/forum/index.php/topic,9680.msg110894.html#msg110894
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 11-Dezember-2017, 18:32
Hallo Bernhard!

Vielen Dank für die Fotos! Die beiden Palmen sind richtig groß geworden - richtig schön! Wenn man so große Hanfpalmen im Garten hat, dann fühlt man sich ein wenig wie im Tessin.  ;)
Ich hoffe der Januar wird nicht zu kalt, damit du Dir im Urlaub keine Sorgen um die Palmen machen musst. Ich wünsche Dir eine gute Reise und einen schönen Urlaub!  :)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 11-Dezember-2017, 20:57
Danke für die Wünsche, Alex.

Im nächsten Jahr kommen wir bestimmt in den Harz, haben wir uns jedenfalls vorgenommen.

Liebe Grüße zurück !
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 23-Februar-2018, 17:37
Hallo!  :)

Am Wochenende soll uns deutlich kältere Kontinentalluft und starker Wind aus Osten erreichen. Ich habe die Hanfpalme und einige andere empfindliche Pflanzen nun vollständig verpackt. Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu kalt wird...  :-\

Abwartende Grüße

Alex


Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2018, 06:59
Hallo,

da der Winter nun endlich vorbei ist, kann man wagen, zu sagen, daß die Palmen trotz der Kältewelle am Ende des Winters, alles gur überstanden haben.
Die hiesige Lokalpresse ist auf meine Hanfpalmen auch schon aufmerksam geworden:

https://www.werra-rundschau.de/lokales/ringgau-weissenborn/ringgau-ort652840/bernhard-lohmueller-zuechtet-in-seinem-garten-in-datterode-exotische-gewaechse-9800352.html

Viele Grüße aus Datterode.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Udo am 21-April-2018, 12:23
Klasse Berni, alle Daumen nach oben. 8)

Auch hier im Winter keinen Ausfall. Die paar richtig eisigen Tage im Februar wurde lediglich mit einem Karton abgedeckt.

Begeisterte Grüße

Udo
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2018, 12:58
Klasse Berni, alle Daumen nach oben. 8)

Vielen Dank, Udo ! :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: heiquo am 23-April-2018, 13:41
Hab`s grad gelesen,

tolle Sache Bernhard!! Jetzt biste bekannt ;D :P!

Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 23-April-2018, 14:40
Schönes Bild !

Wenn man sich vorstellt daß in manchen Regionen solche Gärten inzwischen für Tiere wertvoller sind als die riesigen, jedoch selbst in den Mittelgebirgen zunehmend artenarmen Agrarflächen ... sollten echt mehr Leute sich einen Garten leisten und der sollte steuerlich absetzbar sein.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 24-April-2018, 08:46
Hab`s grad gelesen,

tolle Sache Bernhard!! Jetzt biste bekannt ;D :P!

Ja, aber irgendwie auch anstrengend. Am Wochenende kamen einige Besucher aus der Umgebung und wollten sich das mal anschauen .....  ???

Im nächsten Jahr nehmen wir erstmals an der OGP teil, bis dahin muß noch einiges vorbereitet werden.

Öffentliche Grüße,

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: heiquo am 24-April-2018, 12:50
OGP!!??

Da geht`s ja dann richtig rund bei dir.
Ich mach das vielleicht auch mal in 10-15 Jahren  ;D
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Sommer
Beitrag von: Udo am 19-September-2018, 15:16
Moin Berni,

kennst du noch diese Palme? Hat sich doch prima entwickelt. :)

Aber das wichtigste fehlt. :'(

...
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Sommer
Beitrag von: Udo am 19-September-2018, 15:18
...

an diesem Haus kam ich am Sonntag bei meiner Radtour vorbei. ???

Trachygrüße
Udo
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Sommer
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2018, 17:09
Moin Berni,

kennst du noch diese Palme? Hat sich doch prima entwickelt. :)

Aber das wichtigste fehlt. :'(

...

Moin Udo, woher sollte ich ? ???
Und was fehlt ?  :-[

Ratlose Grüße,

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Sommer
Beitrag von: Udo am 20-September-2018, 09:17
Moin Ratlosberni,

Antwort 340

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3040.330.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3040.330.html)

Leider wurde versäumt von der Palme ein Foto zu machen. :(

Antwort 304

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2508.300.html
 (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2508.300.html)
Von Felix mussten wir uns Anfang Juni verabschieden. :'(

Gelöste Grüße
Udo




Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 21-September-2018, 15:48
Hallo Udo, wurde Felix abgegeben oder eingeschläfert ?

Die Palme ist von mir ? :o Wow !

Gruß,
Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 22-September-2018, 15:56
Hi,Berni !

Unsere beiden größeren Trachy´s haben sich ähnlich wie Udo´s Prachtstück entwickelt  :) ... Außerdem habe ich vor ca.2 Jahren eine Washingtonia filifera gefunden und gerettet,im Vergleich zu den Hanfpalmen eine wahre Säuferin  ::)....

Südliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-September-2018, 16:26
Hi,Berni !

......eine Washingtonia filifera gefunden und gerettet,im Vergleich zu den Hanfpalmen eine wahre Säuferin  ::)....

Micha, Trachys saufen auch gerne, wenn man sie lässt. Sie wachsen dann umso rasanter. Allerdings vertragen sie auch Trockenperioden besser als Washingtonien, und dann wachsen sie erheblich langsamer. Habe ich in den letzten Jahren festgestellt, daher bekommen sie immer genug Wasser.

Grüße aus dem Norden von Osthessen !

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 23-September-2018, 08:34
Moin,Berni !

Das ist richtig,sie schlucken ordentlich ! Allerdings ist es bei Washingtonia als Tropenpalme wirklich heftig,ich glaube,das könnte auch der Grund gewesen sein,weswegen sie der Vorbsitzer "ausgesetzt" hat.Bei uns wird sie aus anderen Gründen wahrscheinlich nicht allzu lange bleiben : In etwa 2 - 3 Jahren paßt sie nicht mehr ins Haus.
Das ist bei den Trachy´s ( und der Zwerg - Palme ) einfacher : sie kommen dann einfach in den Garten.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Udo am 24-September-2018, 09:57
wurde Felix abgegeben oder eingeschläfert ?

Felix musste eingeschläfert werden um ihn und uns zu erlösen. :'(

Vermissende Grüße
Udo
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 18:07
Hallo Bernhard!  :)

Meine Hanfpalme ist gut durch den schwierigen letzten Winter gekommen. Im Frühling hatte sie aufgrund der Trockenheit Startschwierigkeiten, hat dann im Sommer Dank zusätzlicher Bewässerung ordentlich zugelegt. Das Verpacken im Winter wird aufgrund der Größe immer schwerer.

Wie haben sich Deine Palmen entwickelt?

Liebe Grüße

Alex

Foto 16: März
Foto 334: September
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 04-November-2018, 10:18
Hallo Bernhard!  :)
Wie haben sich Deine Palmen entwickelt?

Liebe Grüße

Alex

Foto 16: März
Foto 334: September

Hallo Alex, wirklich prachtvoll deine Trachys ! Meinen geht es auch sehr gut. Nach diesem warmen Sommer musste ich viel wässern, aber das mögen sie ja sowieso.
Bilder folgen demnächst .... !

LG Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 06-November-2018, 17:28
https://www.youtube.com/watch?v=f3orvJn7Ook

Hier ein Überwinterungstipp aus der Schweiz . (Ohne Untertitel !  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=Hd6b-vAlnlE

Andere Möglichkeit :

https://www.youtube.com/watch?v=ZZzk9GhmCAs
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 07-November-2018, 07:03
Moin,Berni !

Zwei sehr interessante Videos  :) ! Das Thema wird kommendes Jahr bei uns ( wieder ) aktuell,wenn ich die erste der Trachy´s auspflanze.

Trachycarpische Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Markusfey am 15-November-2018, 08:45
Guten Morgen Zusammen  :)
Ich habe durch stöbern im Netz das Forum gefunden und bin sehr froh darüber!
Ich heiße Markus und wir meine Frau und ich habe dieses Jahr eine Trachy in unserer Vorgarten gepflanzt.
Ich mit ihren Wedeln misst sie ca 1,90m.
Da der Winter bevor steht wollte ich natürlich Vorkehrungen treffen. Ich würde euch gerne meinen "Plan" vorstellen  ;D
- Rindenmulch am Boden (ca. 10-15cm aufschütten)
- Kokosmatten um den Stamm wickeln
- Vlieshaube (evtl. Bei extremen Minustemperaturen auch 2?!
- und ein Heizdraht oder wie man das nennt

Das wäre erstmal das was ich mir gedacht hatte, was meint ihr?!

Ich versuche noch ein Bild. Anzuhängen, momentan habe ich nur die Wedel zusammengebunden und das Rindenmulch angebracht.

LG Markus  :)

Ps. Ich glaub das Bild muss warten oder geht das auch mit dem Handy?
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 15-November-2018, 09:39
Hallo Markus,
willkommen hier im Mammutbaumforum !

Zu deiner Hanfpalme kann ich sagen, daß durch eine geschickte Platzierung (Mikroklima) schon die Hälfte gewonnen ist. Zum Beispiel an einer Hauswand oder neben großen (immergrünen) Bäumen ist es wesentlich milder als im freien Stand. Wichtig ist auch der geografische Standort (Nordsee oder Allgäu) ist entscheidend !


- Vlieshaube (evtl. Bei extremen Minustemperaturen auch 2?!


Vlieshauben haben die geniale Eigenschaft Luftfeuchtigkeit zu binden, sodass bei Frost eine wärmende "Kruste" entsteht. Bei Erwärmung gibt sie die Feuchtigkeit wieder ab und ist atmungsaktiv was Schimmel und Stockung verhindert, im Gegensatz zu Folien.
Eine zweite Vlieshaube stülpe ich auch drüber, aber nur wenn die Temperaturen unter -13° gehen, oder bei längerem Dauerfrost. Bei milden Wetterlagen im Winter ist Lüften sehr vorteilhaft.

Zusätzliche Wärmequellen sind nur bei extremen Frösten, also -20° und weniger notwendig.
Am empfindlichsten sind die Wurzeln einer Palme. Besonders wenn die Palme noch keine zwei Jahre eingewurzelt ist, sollte man den Wurzelraum stark schützen.

Viel Erfolg wünscht Bernhard.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Markusfey am 15-November-2018, 09:55
Morgen Bernhard,

vielen Dank für deine Nachricht  :)
Ich habe die Palme im Mai eingepflanzt diesen Jahres, also ist schützen angesagt.
Ich hatte noch vor zum Bauern um die Ecke zu gehen und etwas Stroh holen und das ganze noch mit dem Mulch verbinden.

Wie verhält sich das ganze denn mit gießen? Wenn ich da den Wurzelbereich abgedeckt habe, muss ich dann immer wieder mal alles bei Seite räumen um zu gießen? Ich möchte ja nicht das Sie eingeht weil kein Wasser  :(
Und noch eine Frage, wenn meine Palme ja erst eingepflanzt worden ist, soll ich dann vorsichtshalber ne Heizdraht am Wurzelbereich anbringen?!

LG und Danke Markus

PS. Komme aus dem Raum Stuttgart, wohne eher in einer kleinen Stadt.. Geschützt ist sie leider gar nicht  :( aber ich füge heute mittag ein Bild hinzu  :)
pps. Ab welcher Temperatur decke ich denn die Wedel ab?  Sorry für meine viele Fragen :-)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Otto am 15-November-2018, 20:33
Hallo Markus,

ich kann Dir zu Deiner Palme zwar keine Tipps geben,
aber: Willkommen hier bei den Mammutbaum- (und Palmenfreunden).

Bernhard hat Dir ja schon geantwortet und kann Dir bestimmt auch weiterhin helfen, denke ich.

Viele Grüße aus dem milden Rheinland nach Württemberg   Otto
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 15-November-2018, 21:55


Guten Abend, Markus,
Sorry für meine viele Fragen :-)

Für Fragen und Antworten ist man doch in Foren unterwegs, oder ?  ;)

Zu deiner Frage wegen der Bewässerung : Palmen, wie alle immergrünen Gewächse (BM und KM), benötigen auch im Winter Wasser. Da die Palmen keinen Frost im Wurzelbereich vertragen, verdunsten sie auch im Winter Wasser, sofern sie davon was abbekommen und die Lufttemperaturen im positiven Bereich liegen.
Kritisch ist die sogenannte Frosttrocknis, dh., der Boden ist gefroren , aber die oberirdischen Pflanzenteile sind durch Sonne erwärmt. Deshalb ist es wichtig, die unterirdischen Pflanzenteile zu mulchen, und /oder die oberirdischen zu schattieren.
Man kann durch ein Plastikrohr, durch die Mulchschicht gesteckt, im Bedarfsfall auch im Winter wässern, wenn kein Frost besteht. Allerdings ist der Wasserbedarf von Hanfpalmen in der kalten Jahreszeit sehr gering.

LG Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 17-November-2018, 22:11
Hallo Bernhard!  :)
Wie haben sich Deine Palmen entwickelt?


Hallo Alex, nun die versprochenen Fotos. Da ein Kälteeinbruch bevorsteht, habe ich heute schon  mit dem Minimalschutz begonnen.
Es wird von Jahr zu Jahr aufwendiger zu verpacken, das heißt mehr Material und höhere Leitern, aber es lohnt sich.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 17-November-2018, 22:16
Im Bedarfsfall wird der Schutz noch verstärkt. Mit einem Grundschutz ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet und kann schnell handeln wenn es schlimmer kommen sollte.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 17-November-2018, 22:19
.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Markusfey am 18-November-2018, 08:45
Ihr habt aber schöne große Palmen  :) Da muss meine noch etwas wachsen, was Sie leider seid Mai diesen Jahres noch nicht wirklich getan hat  :(
Hier noch ein Foto meiner Palme :-)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 18-November-2018, 11:18
Guten Morgen, Markus !

Deine Palme sieht sehr gut aus und auch perfekt platziert ! In Hausnähe ist immer gut.

Da muss meine noch etwas wachsen, was Sie leider seid Mai diesen Jahres noch nicht wirklich getan hat  :(


Da ihr eure Palme im Mai diesen Jahres erst ausgepflanzt habt, ist das völlig normal: Die Palme muß den Auspflanzschock erst überwinden und primär Wurzeln bilden. Gib ihr ein Jahr Zeit Fusszufassen und den Winter überstehen. Garantiert legt sie im nächsten Jahr zu wie der Teufel, vorausgesetzt, sie wird ausreichend gewässert während der Wachstumsphase.

LG Bernhard
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Markusfey am 18-November-2018, 16:42
Ah ok, ich dachte schon, warum Sie nicht wachsen mag  ;D

Was ich noch fragen wollte, ich habe 4 Kunststoffröhrchen durch den Rindenmulch in die Erde gesteckt, durch diese bewässere ich, habe heute wieder gegossen, ca. 3L insgesamt aufgeteilt in die Röhrchen.
Reicht 1x in der Woche 3L im Winter? :o

Hier noch ein Bild von meiner Konstruktion, Die Kokosmatten für den Stamm sind leider noch nicht gekommen.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 18-November-2018, 23:33
Da die Wurzelscheibe frei liegt, also nicht mit Strohballen und Folien versiegelt ist, müssten die normalen winterlichen Niederschläge ausreichen.
Wie schon oben erwähnt, ich würde nur bei langanhaltender Trockenheit im Winter wässern und wenn die Temperaturen außergewöhnlich mild sein sollten.
Staunässe im Winter wäre tödlich, daher ist wichtig wie der Untergrund beschaffen ist. Ich hoffe, daß du vor der Pflanzung für Drainage , das heißt für durchlässigen Boden gesorgt hast.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Markusfey am 19-November-2018, 07:14
Morgen Bernhard,
ok super dann weiß ich bescheid mit dem gießen.
Ich habe beim bepflanzen, ein außreichend großes Loch gegraben und die vorhandene Erde mit Palmerde vermischt, der Boden war nicht lehmig. Es waren vereinzelt außenrum grobe Schottersteine vorhanden, ich hoffe und denke doch das das ausreicht.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 19-November-2018, 14:27
Moin,Trachy - Fans !

Trachy - mäßig habe ich in Kronberg,am Anfang der Hainstraße eine schöne Gruppe gesehen.Es sind 6 oder 7 Hanfpalmen unterschiedlicher Höhe,alle Exemplare in einem Hof in Baumscheiben ausgepflanzt.Sieht richtig klasse aus  :) .
Falls mal jemand in Kronberg unterwegs ist,ich kann es nur empfehlen,mal bei diesem Platz vorbeizuschauen.

Herbstliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Michael D. am 12-März-2019, 15:55
Hallo,Trachy - Begeisterte !

Auch in Rotenburg gibt es ein paar ausgepflanzte Hanfpalmen.Auf dem Grundstück stehen 3 Trachy´s von 1 x ca. 6 m,und 2 x ca. 3m Höhe.Außerdem stehen 2 Exemplare in großen Kübeln.Von einem Winterschutz war erstaunlicherweise nichts zu sehen.
Leider waren die Besitzer nicht zu Hause,ein weiterer Besuch folgt.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 22-April-2020, 00:50
In Bonn hat ein Nachbar drei T. fortnuei in seinem Garten hinterm Haus gepflanzt. Sie sind jetzt ca. 2,50m hoch und es hat soweit ich mich erinnere noch nie einen Winterschutz gegeben. Auch keinen vor Nässe.

Die Situation ist sehr günstig (und ein bißchen vergleichbar mit der am Schloßberg in Freiburg): Nach Südewesten exponiert fällt sehr viel Sonne rein, und die Wand des 3-geschossigen Hauses speichert die Wärme und strahlt sie nachts noch lange aus. Abgesehen davon hat Bonn sowieso keine tiefen Temperaturen.

Der Nachbar sagte mir daß er im Frühling (immer?) die obersten Teile des Stammes (!) abschneidet bis er ans Grün der Blattknopsen kommt, um vertrocknete oder erforene Teile aus dem Weg zu räumen. (Bin nicht mehr sicher warum genau, ich hatte nicht näher nachgefragt da ich in Eile war.)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-April-2020, 08:02
Der Nachbar sagte mir daß er im Frühling (immer?) die obersten Teile des Stammes (!) abschneidet bis er ans Grün der Blattknopsen kommt, ......

 ;D ;D ;D ;D

schlechter Scherz, oder er meinte NICHT die Hanfpalmen !? Dann wären die nämlich hinüber.

Palmige Grüße,

Berni
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 22-April-2020, 14:00
Ich hatte ebenfalls etwas schockiert nachgefragt, wie er denn verhindern will ins lebende Grüne zu schneiden. Er sagte das sieht man, wie weit man gehen muss / kann. Also Salami-Taktik.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-April-2020, 19:09
Keine Palmenart der Welt überlebt, wenn man sie des Kopfes entraubt.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tuff am 22-April-2020, 19:44
Ich muss den nochmal fragen wie er das genau gemeint hat. (Ich komm da aber nicht so schnell wieder hin.)

Auf jeden Fall haben seine Palmen ja gut überlebt und sind auch größer geworden.
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tatzenkatz am 22-April-2020, 20:58
Ich sehe hier geht es um Palmen

Hier eine kleine Erklärung warum man einen Teil des Stamm abschneiden kann.

Das Herz der Hanfpalme, also der Punkt aus dem die Wedel kommen, liegt c.a einen halben Meter im Stamm verborgen. Der Stamm oberhalb des Herzens nur ein Scheinstamm.

Soweit zum Stamm abschneiden.

Weil unsere Winter bisweilen sehr kalt und nass (vor allem kalt) sind können Teile der Palme faulen. (Speerfäule/Herzfäule)

Das Blatt stirbt bevor es ausgetrieben ist.

Man muss nun alles tun um zu verhindern, dass auch das Herz anfängt zu faulen oder wenn es fault, schnell trocknen, damit die Palme überlebt.
Also zieht man den faulenden Speer raus und schneidet im Notfall den Scheinstamm ab, damit das Herz nicht stirbt und so die Palme weiterleben kann.

Zu dem Zeitpunkt sind im Normalfall alle Wedel tot und es steht nur der Stamm.

So etwas macht man nur im absoluten Notfall
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Bernhard am 22-April-2020, 21:17
Tatzenkatz, scheinst ja ein Palmenexperte zu sein. Sehr willkommen hier ! 8)

Hast du auch einen normalen Namen und stellste dich mal vor ? Wäre nett und sympathisch !

Ich bin übrigens der Berni .  :)
Titel: Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Beitrag von: Tatzenkatz am 23-April-2020, 20:28
Hallo Berni

Hast du auch einen normalen Namen und stellste dich mal vor ?

Den habe ich wohl  :). Sei mir aber nicht böse wenn ich den hier im öffentlichen Teil nicht preisgebe.

Was ich aber erzählen kann: Ich komme aus Freiburg, bin noch recht jung und studiere.

Ich bin durch einen kompletten Zufall auf diese Community gestoßen, ich komme aus dem
Palmenforum und habe von Mammutbäumen fast keine Ahnung  ;)

scheinst ja ein Palmenexperte zu sein


Bei Weitem nicht!  8)

Aber da Palmen in kalten Wintern nur allzu schnell in den Palmenhimmel wollen,
ist es manchmal der letzte Ausweg sie zu köpfen in der Hoffnung, dass sie sich damit
zufrieden gibt und noch bis zum nächsten Winter unter uns verweilt  ;D

Nun habe ich bzw. Tuff vor 15 Jahren einen Ort entdeckt, an dem seit über 100 Jahren eine Palmenpopulation überlebt hat.
Und so bin ich bei der Recherche hier im Forum gelandet  :)

Hier ist ein Bild  :)

https://imgur.com/n7j8Omm