Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: Sischuwa am 25-Oktober-2008, 21:13

Titel: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 25-Oktober-2008, 21:13
Hallo aus nah und aus fern... ;D

Vor 2 Tagen habe Ich (und meine Gärtnerazubine) den Urweltmammut vom Margidsche (vom Treffen in BB) in unserem Garten in Stetten gepflanzt...mit viel Spass und dollerei... ;D natürlich, und bei tollem Wetter...
Baden Baden Wetter sozusagen...

Auf daß er grooooß und stark werde, der kleine...der (noch) kleine.. ::)
Und Margidsche noch mals Danke an dieser Stelle von uns beiden fürs Bäumle...(habe es ja vom Petri aus demTakataland bekommen...der hats widerum vom Margidsche :D)

Die Größe: stattliche 48 senndimeeda

Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Mick Rodella am 25-Oktober-2008, 21:32
Amtliches Teil, viel Glück dem kleenen!

Wie lang haltet ihr das wohl noch ohne KM aus?  ;)

Grüßle Micha
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 25-Oktober-2008, 22:29
Zitat
Wie lang haltet ihr das wohl noch ohne KM aus?
...nicht allzu lange.. ::)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 25-Oktober-2008, 22:58
Hallo Thilo,

was für ein schönes Plätzchen hat er da bekommen im Garten, der kleine UM.
Er wird sich ganz bestimmt wohl bei Euch fühlen.

Ich wünsche viel Glück bei seiner Aufzucht!

Auf daß er grooooß und stark werde, der kleine...der (noch) kleine..  :)

Viele sichfreuendeundliebe Grüße

Margidsche
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Michael D. am 27-Oktober-2008, 12:12
Hallo,Thilo !  
...nicht allzu lange ....vielleicht bis Ende Mai ? Wenn Ihr einen bewurzelten KM-Ableger haben möchtet,kann ich Ihn zum nächsten Treffen mitbringen.
Ich habe noch einen Steckling von einem Martin-Baum übrig. Gebt kurz per PM Bescheid,dann ist er Euch.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.

Pee Ess : Ich habe immer noch Steck-Material von KM zu verschenken !
Da ich einige Zweige bei meinem "Großen" herausnehmen muß,fällt genug an.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 27-Oktober-2008, 16:27
Zitat
...nicht allzu lange ....vielleicht bis Ende Mai ?

muß erst mal abwarten , was meine anderen Brüder dazu sagen...denen gehört der Garten ja auch mit...
Ich kann da ja nicht einfach sooooo pflanzen wie  viel und wie oft und vor allem was Ich will..!!!

werde aber darauf zurück kommen...wenns soweit ist..gell.?
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sir Cachelot am 27-Oktober-2008, 17:01
haben wir eigentlich eine km-steckling anleitung im forum?

hab meine km-stecklinge teilweise aufgespleist oder angespitzt ins wasser gestellt. hab noch bisschen dünger beigetan. will aber jetzt nicht wieder 4monate warten bis wurzeln kommen.
steckt die auch einer einfach so in die feuchte erde?
wo krieg ich ibs oder wurzelfix her?
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Bernhard am 27-Oktober-2008, 18:36
wo krieg ich ibs oder wurzelfix her?


Im Fachhandel, Peter! ;)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2008, 13:36
Hallo,Peter !
"Wurzelfix" wird eigentlich nur für BM-Stecklinge benötigt; KM ist so problemlos,daß das ohne funktioniert.Als Steck-Substrat Torf-Sandgemisch nehmen,auf JEDEN Fall ungedüngt  !!! Stecklinge bewurzeln besser in mageren Substraten,später ist das natürlich anders besser !
Es ist besser,Rißlinge zumachen,eine gerissene Fläche bildet besser Kallus,d.h.,wurzelt besser als gerade geschnittene Flächen.
Habe heute aus meinem Zwiesel einen KM-Mega-Steckling gemacht (1,70 m)und ihn einfach am Bach tief in den Boden gesetzt.bei dem,was ich in B:-B. gesehen habe,müßte selbst das gehen.

Viele bewurzelungsreiche Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 20-Juli-2009, 15:37
Grüß euch...
Ich war heute mal wieder im Garten , nach den Mammutkindern schauen, war ca. 6 Wochen nicht mehr dort,
und mußte erschreckend feststellen, daß die komplette Spitze (ca. 30 cm) abgestorben bzw. kaputt ist...
Das UMchen ist sonst bestens im Wuchs...Hmmm...ob es ein Tier war oder der Wind die Spitze abgeknickt hat, weiß keiner...

Habe jetzt das abgestorbene Stück rausgeschnitten und habe einen neuen Trieb als Spitze auserkoren
und werde den neuen Leittrieb noch bestaben...diese Tage noch...
Aber den anderen 2 BMs geht es bestens (zum Glück)

Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Michael D. am 20-Juli-2009, 16:29
Hallo,Thilo !

Soweit man das auf den Bildern sehen kann,ist das Grundstück eingezäunt !? Vielleicht ein großer Vogel,der sich ´draufgesetzt hat ?
Ich würde die Mehrfachtriebe nicht gleich kürzen,sondern ausreifen lassen und als Steckholz nehmen.Habe im Herbst bei meinem UM Zwiesel entfernt und einfach in den Boden gesteckt.Bis jetzt sieht´s so aus,als wollten sie wachsen,aber definitiv sicher ist das erst nächstes Frühjahr.

Viele metasequoische Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-Juli-2009, 17:00
Hallo Thilo,

ich habe auch noch vier UMs von Margit (noch nicht eingepflanzt...), bei denen die Spitzen des Terminaltriebs in unterschiedlicher Ausprägung angefangen haben, sich zu kräuseln und zu vertrocknen. Ich hatte das auf eventuell zuviel Sonne zurückgeführt. Möglichweise gibt es jedoch auch eine andere Ursache und bei deinem Exemplar ist die Spitze "weggetrocknet"...
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit Margits UMs gemacht, Margit, wie sehen deine UMs zuhause aus?

trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 20-Juli-2009, 17:34
Zitat
Soweit man das auf den Bildern sehen kann,ist das Grundstück eingezäunt !?
...jap...ringsrum...

Zitat
Margit, wie sehen deine UMs zuhause aus?
...würde mich auch interessieren..
@ Ralf
Zitat
sich zu kräuseln und zu vertrocknen.

..aha, auch so ein ähnlicher Fall...
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Bischi am 21-Juli-2009, 07:12
Mahlzeit Urweltler
Hatte auch 2 kleine Metas in BB von Margit bekommen und sie nach sofortigen Umtopfen auch gut durch den Winter gebracht.
Nach dem Austrieb im Frühjahr fingen, wie bei TB, die Spitzen an sich zu kräuseln und zu vertrocknen.
Dieses setzte sich an allen Trieben fort.
Hatte im ersten Moment auch erst an Vertrocknungen gedacht, jedoch standen die Bäume halbschattig.
Auch eine Radikalkur (Abschneiden der Triebspitzen, Auswaschen der gesamten Erde, Zurückschneiden der Wurzeln und neu Eintopfen in frische Erde haben den kleinen nicht mehr geholfen. Sie sind eingegangen.
Aufgefallen waren mir dabei die recht weichen Stämme der Bäume.
Die drei Metas vom Bernie haben am gleichen Standort überwintert und erfreun sich allerbester Gesundheit.
Woran es bei Margits UM gelegen hat, bleibt mir ein Rätsel.

Metamorphosische Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 21-Juli-2009, 07:50
Hallo Margidsche


Hab deine noch nicht frei gelassen, der erste wird am samstag gesetzt und zwar dort am teich in nähe meines waldes, hatte dir es doch erzählt.
sind alle wohl auf und fett grün, die düngung die ich verwende bei BM s schmeckt auch deinen.

LG
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Pungitius am 21-Juli-2009, 09:46
Morgen Zusammen,

in meinem Garten stehen zwei UM die nicht von Margit sind und bei diesen haben sich auch einige Kurztriebe gekräuselt, sind dann vertrocknet und abgefallen ???. Die Beiden erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit und legen weiter zu.

Gruß Pungitius
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 05-August-2009, 15:39
Grüß euch...
Ich war heute mal wieder im Garten , nach den Mammutkindern schauen, war ca. 6 Wochen nicht mehr dort,
und mußte erschreckend feststellen, daß die komplette Spitze (ca. 30 cm) abgestorben bzw. kaputt ist...
Das UMchen ist sonst bestens im Wuchs...Hmmm...ob es ein Tier war oder der Wind die Spitze abgeknickt hat, weiß keiner...

Habe jetzt das abgestorbene Stück rausgeschnitten und habe einen neuen Trieb als Spitze auserkoren
und werde den neuen Leittrieb noch bestaben...diese Tage noch...
Aber den anderen 2 BMs geht es bestens (zum Glück)

Hallo Thilo,

auch bei meinen UMs war aus nicht erkennbarer Ursache an 2 Bäumchen die Spitze abgestorben.
Hatte sie abgeschnitten und jetzt haben sie fast nicht mehr erkennbar wieder eine neue gebildet.

Könnte es an zu vielen Regenwürmern im Topf liegen?
Nach Regen fand ich unter den besagten Töpfen unheimlich viele in fast jeder Größe, aber vorwiegend waren es ganz junge Exemplare.

Meine Um`s zu Hause sehen gut aus, ich besitze nur noch so 10 Stück, dank Steffen129.

@Bischi, es tut mir leid, das meine UM`s bei Dir nix geworden sind. Ist mir auch ein Rätsel.

@Steffen129, mal sehen, wie die Um`s bei Dir werden, wenn Du sie auspflanzt.

@Ralf, haben sich die Bäumchen erholt? Die 2 BM von Dir sind gut gewachsen. Werde mal wieder Bilder machen.


LG Margidsche
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 05-August-2009, 15:51
...grüß Dich....

Zitat
Hatte sie abgeschnitten und jetzt haben sie fast nicht mehr erkennbar wieder eine neue gebildet.
...so habe ich es auch gemacht...und es bildet sich (glaube ich) auch ne neue Spitze...das wird schon werden, denk ich...

...lasst die Sonne scheinen... ;D
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 05-August-2009, 15:56
Das mach ich Thilo.
Aber ab und zu muss es auch mal regnen.  :)

LG
Margidsche
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-August-2009, 16:15
Hallo Margidsche,

der eine kräuselt immer noch vor sich hin, obwohl ich die vier schattiger gestellt habe, nach Würmern müsste ich mal gucken.

2 BM von mir? Waren die in den beiden Weinflaschen?   ;D ;D ;D


kräuseliger Gruß quer übern Taunus vom Ralf
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 05-August-2009, 22:12
Hallo Margidsche

Deine Bäume wachsen wie verrückt, die mit der abgestorbenen spitze wegen trockenheit haben schon wieder 20 cm losgelegt und die anderen sowieso. der eine hat 90 cm ohne topf erreicht und der macht ganz doll ab,gut die füttere ich auch leicht.

2 stüch habe ich dir wie versprochen an meine BM allee gesetzt mit richtig großem festen zaun drumrum, das sollte gut gehen.
aber sieh selbst, sehen die nicht gut aus......
stehen in meinen wasserwannen marke gewächshaus, von den profis abgeschaut.

LG und nochmal danke
vom Steffen
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 10-August-2009, 21:16
Hallo Margidsche

die ersten 4 deiner UM ableger haben wurzeln. Hura

nun weiß ich auch wie ich die vermehren kann.
der eine ist ein richtiger schnellwächser, der wird nächstes jahr mehrfach vermehrt.

LG steffen
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 10-August-2009, 21:40
...das sind ja richtige Raketen... :o meiner hat sich auch erholt...muß mal wieder Fotos machen
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 10-August-2009, 21:51
Ich kann ende der Woche auch sagen wie es dem UM bei meinen Eltern im Garten ergangen ist...  ::)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 12-August-2009, 22:43
Hab den UM von Margid heut gemessen und er ist jetzt 65 cm groß.
Als er bei mir ankam waren es 32,5 cm... :)

Lg aus den Nordseeurlaub
Achim
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 24-August-2009, 00:23
Hallo MB-Freunde,

die UMs von mir haben sich bei Euch und dem Treibhauswetter draußen wieder erholt.
Da bin ich aber froh!
Meine hier sehen auch ganz gut aus.

@Ralf, wenn der eine immer noch rumkräuselt so setz ihn vielleicht in neue Erde? Die 2 BM waren von Nobby und nicht von Dir (war ein Fehler von mir).

@Thilo, Achim und Steffen129, den Bäumchen gefällt es bei Euch! Das ist prima!

Anbei 2 Bilder von den 2 BM, welche ich in BB von Nobby bekommen hatte. Ursprünglich waren es ja 3, der eine ist im Frühjahr vertrocknet.
Sie machen sich auch gut.

LG Margidsche

Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 24-August-2009, 00:28
...
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-August-2009, 09:07
Moin Margit,

Zitat
@Ralf, wenn der eine immer noch rumkräuselt so setz ihn vielleicht in neue Erde?

jepp, kräuselt immer noch, ich werd' die Jungs mal in neue Erde umtopfen, im nächsten Frühjahr werde ich sie dann auswildern..., danke für den Tipp!


wilder Gruß quer über'n Taunus vom Ralf
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 24-August-2009, 11:08
Hi...

Zitat
Meine hier sehen auch ganz gut aus.

...meiner jetzt auch, hat auch eine neue Spitze gebildet... ::)

und...
Zitat
Das ist prima!
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: takatapetry am 24-August-2009, 11:14
hallo margit,
deinen UMs gehts prächtig, alle schon fast einen meter hoch.
der kleinste, welchen ich von dir aus BB habe, hat es dieses jahr von 31 cm auf 93 cm  :o gebracht.
die kommen alle im herbst ins freiland.

LG nobby
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: derTim am 24-August-2009, 14:20
Habe heute aus meinem Zwiesel einen KM-Mega-Steckling gemacht (1,70 m)und ihn einfach am Bach tief in den Boden gesetzt.bei dem,was ich in B:-B. gesehen habe,müßte selbst das gehen.
Viele bewurzelungsreiche Grüße ! Michael D.

Hallo Michael, ich habe gerade diese Antwort von dir gelesen, und bin neugierig geworden. :o
Wie geht es dem Ableger den?

@Margit, schöne Sache diese Baumverschenkerei  :-* ;D
   Weisst Du noch wann Du die UM's ausgesät hast?

Mitzüchtende Grüsse Tim
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Michael D. am 25-August-2009, 09:37
Hallo,Tim !  

Wie es dem großen KM-Steckling geht,kann ich im Moment nicht feststellen,da dieser in einem Meer aus fast mannshohen Brenn-Nesseln steht.Komme da erst wieder nach den ersten Frösten ´dran.Allerdings rechne ich nach dem Mörder-Winter nicht damit,das er noch lebt,da alle kleineren KM´s bei mir (bis auf Einen :) !) erfroren sind. Die drei 4 u.5 m -
KM´s berappeln sich wieder,die beiden Kleineren bilden gerade einen neuen Terminaltrieb aus,bei dem Großen wird das noch etwas dauern,da die Spitze stärker geschädigt war.

Sequoische Grüße ! Michael
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 25-August-2009, 10:36
Hallo Tim,

@Margit, schöne Sache diese Baumverschenkerei  :-* ;D
   Weisst Du noch wann Du die UM's ausgesät hast?

Mitzüchtende Grüsse Tim

Wie das mit meiner UM-zucht war, guggsd Du hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1035.msg6198#msg6198).

LG Margidsche
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 25-August-2009, 13:58
So sieht Margid`s UM jetzt aus  ;) :)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: derTim am 26-August-2009, 10:41
Hallo Margid,  :-[
O.K. danke jetzt weiss ich bescheid ;)
M.f.G. Tim
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 12-September-2009, 17:03
@Achim, der Paket- UM (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2193.msg19145#msg19145) ist ja ganz schön gewachsen.  :)
Er hat es gut bei Dir.

LG Margidsche
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 12-September-2009, 17:18
Da hast du recht, fühlt sich sehr wohl bei meinen Eltern im Garten  ;) :)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: jens am 06-Oktober-2009, 22:31
Hallo Zusammen,

ich habe nach einem Besuch bei Stefen129 ebenfalls vor 14 Tagen einen UM von Margidsche (danke an beide..)  bekommen...

Es scheint am Zeitzpunkt der "Vergabe " zu liegen, dass bei Euch einige Bäume Probleme haben...meiner hat es ohne Anzeichen von Trockenheit ó.ä überstanden und macht einen guten Eindruck.

Grüsse aus HH,Jens
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 06-März-2010, 13:09
Hallo Thilo,

wie gehts deinem UM denn jetzt ?


neugierige grüße
Achim
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 02-Juni-2010, 23:45
Zitat
wie gehts deinem UM denn jetzt ?
Hi Achim...

seeehr gut.... ;D muß mal wieder eine Foddosäschn machen...
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 02-Juni-2010, 23:47
Danke für die schnelle Antwort  ;) :P :D ;D
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 02-Juni-2010, 23:50
...sososo, auch noch wach... ;D

Zitat
Danke für die schnelle Antwort
..... :P schwaben send do halld a bissle gemütlich.....
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 02-Juni-2010, 23:52
 :D :D :D

Dann warten wir jetzt nur noch auf the piktscha  ;) :P

Wie gehts euch?
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sir Cachelot am 02-Juni-2010, 23:53
Meiner hat teilweise 3-4 trockene Triebe.
Hab wohl mal wieder etwas unregelmäßig gegossen.
Ansonsten sieht er sehr gut aus.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 02-Juni-2010, 23:54
Zitat
Dann warten wir jetzt nur noch auf the piktscha

...sorry, aber es ist Kuhnacht draussen... :D 8)



Zitat
Meiner hat teilweise 3-4 trockene Triebe.
...kannste auch nicht pennen... :D meiner hat auch ein paar vertrocknete, aber nix wildes...
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 02-Juni-2010, 23:55
Ich bin bei unserem wohl erst im August wieder...
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 02-Juni-2010, 23:57
Zitat
Ich bin bei unserem wohl erst im August wieder...
...unserer steht auch in einem anderen garten, da kommen wir so schnell auch nicht hin...



....die armen kleinen, so allein da draussen, gell..?
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 03-Juni-2010, 00:01
...die armen kleinen, so allein da draussen, gell..?


Bei meinem stehen noch ein paar BMs und ein KM in Gesellschaft  ;) :) Also nicht ganz allein  ;)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-Juni-2010, 10:13
Meinem UM gehts ganz gut - er ist etwas schräg gewachsen, vermutlich weil er schräg im Topf stand - soll ich ihn anbinden oder einfach so lassen? Hier Fotos von heute.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 06-Juni-2010, 10:35
Hi Peter...
...so schlimm schräg sieht der aber nicht aus, würde ihn so lassen....die Spitze wird es wohl
schaffen, treibt ja oben neu aus...oder..?
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-Juni-2010, 10:38
Hi Peter...
...so schlimm schräg sieht der aber nicht aus, würde ihn so lassen....die Spitze wird es wohl
schaffen, treibt ja oben neu aus...oder..?
Jo, das ist ein echter Triebtäter.
Hab wohl etwas wenig gegossen als es wärmer was vor paar wochen.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 06-Juni-2010, 10:49
Zitat
als es wärmer was vor paar wochen.
...na Hauptsache du vergisst es jetzt nicht, ist ja übel heiß draussen... 8) :P
In so einem Tontopf, da geht ruckizucki die Feuchtigkeit verloren, ich giesse zur Zeit 3 mal am Tag meine Bäume die in Töpfen sind...(Zeder, Ahorn , Buche, BM, KM....)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-Juni-2010, 13:13
Ja stimmt, vielleicht sollte ich Alufolie drumrum wickeln...dann bleibt die Feuchte drin.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 06-Juni-2010, 13:29
Der sieht echt super aus Peter !!
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sir Cachelot am 06-Juni-2010, 13:38
Die Margid hat halt ein paar super Gene eingepflanzt.

Gerade hat bei uns angefangen zu regnen.
Habe trotzdem mal etwas ausprobiert: 1,5l PET-Flasche füllen und umgedreht in die Erde stecken - die Erde müsste sich jetzt die nötige Feuchte selber ziehen. sieht zwar blöd aus aber wenns hilft.
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sir Cachelot am 25-Juli-2010, 15:58
Mein UM hat seit dem letzten post im Juni ziemlich zugelegt....die Nadeln sind auch total groß und lang - liegt vermutlich an den Hornspänen und dem regelmäßigen gießen denke ich mal.
An den vertrockneten Trieben sieht man auch ganz gut die Entwicklung in den letzten Wochen.
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 25-Juli-2010, 16:20
Mein UM hat seit dem letzten post im Juni ziemlich zugelegt....die Nadeln sind auch total groß und lang - liegt vermutlich an den Hornspänen und dem regelmäßigen gießen denke ich mal.
An den vertrockneten Trieben sieht man auch ganz gut die Entwicklung in den letzten Wochen.

@Peter, der UM sieht gesund und glücklich aus, kein Wunder bei Deiner guten Pflege!  :)
Tolle Bilder, sattes grün!!!

LG Margidsche
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 25-Juli-2010, 16:56
Zitat
Mein UM hat seit dem letzten post im Juni ziemlich zugelegt....

...unserer auch, sieht auch gesund aus der Bursche...werde im Sept. Okt. mal ein Foto hier
reinstellen....aber er wird immer höher.. ::)
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 21:55
Hallo Maridsche

Muß mich nun auch mal bei dir melden, deine bäume leben alle .... gut einen haben die wühlmäuse im winter verspeist, aber es gibt schon wieder stecklinge von deinen, somit ist der verlust fast ausgeglichen.

nun noch ein bild vom saftig grünen im herbst gesetzten. nicht gedüngt und nur 2x mit 10 l gegossen. der geht ab wie schmits katze.
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 29-Juli-2010, 22:02
Hi Steffen...
...ein wunderschön, gleichmäßig gewachsenes Bäumle... ::) ::) ::) ::) ::)
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 22:08
Ja der ist super, er hatte auch keine erfrierungen durch den harten winter, hat mich sehr gefreut aber auch gewundert, da sieht man die halten sehr viel aus. der ist in letzten jahr ja bis oktober noch gewachsen und hat dann gleich die nadeln geworfen, schon eine erstaunliche pflanze.   ::) ::)

LG
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 08-August-2010, 00:20
Ja der ist super, er hatte auch keine erfrierungen durch den harten winter, hat mich sehr gefreut aber auch gewundert, da sieht man die halten sehr viel aus. der ist in letzten jahr ja bis oktober noch gewachsen und hat dann gleich die nadeln geworfen, schon eine erstaunliche pflanze.   ::) ::)

LG

Hi Steffen,
der UM ist ja wunderschön geworden!
So ein schönes Bild!
Ich freue mich mit Dir!
Werner und ich werden ihn und nicht nur ihn, sondern auch Dich und Deine vielen anderen Bäume mal wieder besuchen kommen.  :)
Wir sagen Dir natürlich vorher bescheid.

LG Margidsche
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 08-August-2010, 06:24
Hallo Margidsche

Ja könnt jederzeit aufschlagen, wie du schon schreibst sag einfach bescheid.

LG
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 09-August-2010, 21:43
HEY HEYYY.... :D

Hier mal ein aktuelles Bild von vorhin vom UMM  ;D
gemessen habe ich noch nix, das mach ich im October oder so...

(http://)
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 25-August-2010, 13:20
Thilo, der ist ja richtig abgegangen !!  :o :o
Ich seh den bei meinen Eltern ab dem 05 oder 06.09 wieder und kann dann meinen Bericht abliefern ;)

LG Achim
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 07-September-2010, 13:13
Moin moin in die runde,

der UM ist nicht viel gewachsen da er dieses Jahr einmal umgestzt werden musste. Wird er nächstes Jahr sicherlich nachholen  ;)

LG Achim
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: DerAchim am 10-September-2010, 18:55
Und so sieht der umgesetzte UM nun aus ...
Titel: Re:Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 13-Oktober-2010, 17:07
Habe meinen heute mittag auch gemessen und fotografiert...
...hat tatsächlich 75 cm an höhe gewonnen, Rekord bei (all) meinen Bäumchen


Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 01-Oktober-2011, 08:36
Hallo
Habe gestern mal Spasseshalber den UM gemessen, er misst tatsächlich 2.38 cm  :o Wahnsinn...
Hier mal ein paar Bilder:


Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: D.R.L. am 06-Oktober-2011, 13:08
Habe gestern mal Spasseshalber den UM gemessen, er misst tatsächlich 2.38 cm 

Hallo Thilo,

wow, der schaut echt gut aus.
Ist er den schon registriert?

Gruß
David
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 07-Oktober-2011, 00:22
Hallo Margidsche

mal wieder ein Bild einer deiner Bäume an der BM Allee, der ist ganz schön abgegangen 2,44m ist der jetzt. sind fast alle wohl auf, 2 haben den winter nicht überlebt.... oder den Spätfrost im Frühjahr. Hatten ausgetrieben und waren dann braun.
aber ich haber eratz gezogen schon wieder 10 neue UMs aus deinen kleinen.

Also es wird.

meld dich mal ihr seid immer willkommen.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 07-Oktober-2011, 00:31
Hir einer in meinem Garten.

2,65m
der ist dieses Jahr 1,08m abgegangen.
danke nochmal für das überlassen der Bäume.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 21-Oktober-2011, 20:36
Zitat
2,65m
.....fast wie unserer...wow... ::)

Zitat
Ist er den schon registriert?
...nö!!!  ;)

Zitat
danke nochmal für das überlassen
...von uns auch nochmals Danke...
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 19-November-2012, 13:46
Hallo
Hier ein herbstlich Novembernebliges Bild vom Margidsche UM...
Er hat jetzt eine Höhe von 3,20 erreicht...

Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: steffen129 am 21-November-2012, 21:47
Hallo

meiner ist nun schon 3,45m groß

dennoch gut abgegangen obwol so wenig Regen.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 19-Juli-2013, 15:50
Der UM ist nun gemeldet...
Er hat jetzt die ID 16580
Hier ein aktuelles Bild:
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: cbk am 19-Juli-2013, 22:00
Hast jetzt auch alle drei Sorten zusammen?

Meine drei Bäumchen harren noch in der Warteliste aus, auf das sie mal die 2m Marke erreichen. Bei 2 Bäumchen könnte es dieses Jahr noch etwas werden.

Ich rede von den IDs 15998 - 16000.
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Michael D. am 20-Juli-2013, 10:17
Hallo,Thilo !

Wow,der sieht jetzt richtig klasse aus :) !

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Margidsche am 21-Juli-2013, 11:23
Das ist ja ein Prachtexemplar geworden, lieber Thilo!!!  :)
Da war meine Mühe mit den vielen kleinen UMs damals nicht vergebens.
Wenn nur ein paar von ihnen überlebt haben, bin ich schon glücklich!
LG Margidsche
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 15-Juni-2020, 22:13
Hallo Leute

Was so toll angefangen hat...endet jetzt in einem Abgang des UM...
Er hat dieses Frühjahr nimmer ausgetrieben, leider....beim absägen war der Stamm leicht wie eine Feder  ( also...fast so leicht)
Schade, er stand fast 12 Jahre so gut da...

Seht selber...

Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2020, 15:31
Wie schade !

Hast Du irgendeine Idee wieso ?

ps. Junges UM-Holz ist extrem leicht. Trocken erst recht. Ich hatte auch mal so einen Ausfall daher weiß ich es. Fast wie Balsaholz !
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Bernhard am 16-Juni-2020, 15:52

Hast Du irgendeine Idee wieso ?

Trockenheit, Micha.
Die 2018 und 2019 waren Dürrejahre ....  ::)
Titel: Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
Beitrag von: Sischuwa am 17-Juni-2020, 10:07
Hi Ihr beiden...

Ja, Trockenheit vermuten wir natürlich auch...wir waren in letzter Zeit (...die letzten Jahre)
nicht mehr so oft im Garten in Stetten und konnten zusätzlich giessen...