Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Park- und Gartenanlagen => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:41

Titel: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:41
Moin Gemeinde,

der/die ein oder andere hat vielleicht schon die Korrespondenz mit Chrossi und Nick in dieser Woche mitverfolgt, es ging darum, dass die beiden bei Escherode auf eine größere Anpflanzung vom BM gestoßen waren und (zumindest bei mir) erstmal nicht klar war, inwieweit der hier von mir vorzustellende Fund zu der Sichtung von Chrossi und Nick passt.
Da jetzt feststeht, dass es sich um unterschiedliche Anpflanzungen handelt, habe ich die MB ins Register eingestellt und stelle sie hier nochmal vor.

Es handelt sich um das Arboretum Habichtsborn im Staufenberger Ortsteil Escherode. "Leider"  ;) liegt die Gemeinde knapp außerhalb Hessens im benachbarten Niedersachsen, aber was soll's... :D ;D

Ich bin auf das Arboretum gestoßen, als ich auf der Rückreise von einem Kurzurlaub im Nordhessischen auf dem Weg zum BM ID 555 in Nidda noch nach einer Zwischenstation gesucht hatte. Irgendwo fand ich in einer Broschüre o.ä. einen Hinweis auf das Arboretum, also dachte ich mir, da könnte man ja auch mal nach MB schauen...

Das Arboretum selbst war gar nicht so leicht zu finden, da zitiere ich mich mal selbst aus der Korrespondenz mit Chrossi und Nick:

"Ich bin da am Sonntag vorbeigekommen und habe das Arboretum nach einigen Wirrungen (Dorfeinwohner: "Arboretum? - sowas gibt's hier nich" "Waldlehrpfad? Nee, auch nich..."; Hinweisschilder nicht vorhanden) dann doch gefunden."

und

"... gerade noch beim Verlassen des Ortes eine Infotafel gefunden, auf der auch das Arboretum eingezeichnet war. Aufgrund der fehlenden Schilder dauerte es dann trotzdem noch, bis Frau TaunusBonsai und ich es gefunden hatten (Parkplatz "Kinderspielplatz/Grillplatz" oder ähnlich) und dann die Straße ca. 20m zurück, dann linker Hand durch ein Wildgattertor (davor ist ein Holzgestell, an dem sich vorher eine Hinweistafel o.ä, befunden haben dürfte)."

Das Arboretum selbst dürfte in den 1950er Jahren angelegt worden sein, der Baumbestand ist abgesehen von den MB sehr interessant und vielfältig (u.a. riesige Sicheltannen, von denen ich gleich mal ein paar Bilder änhänge).

An MB habe ich dort 3 UM, 4 KM (meine ersten selbstgefundenen... ;) :)) und ca. 80 BM gefunden, die jetzt in den folgenden Beiträgen vorstellen möchte. (Ich bitte um Rücksicht zur Bildqualität, der Bewuchs ist durchgängig sehr dicht und ließ oftmals keine Komplettaufnahmen zu, deshalb sind beispielsweise die UM auch nur durch ein Pano in Gänze zu sehen...).

Vorab noch ein paar Sicheltannen, dann die MB.


stolzer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

(Registereintragungen und Foto-Upload sind schon erledigt)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:43
Zuerst die drei Urweltler. Der größte gemessene BHD war 69, 4cm, die Baumhöhe liegt geschätzt bei 20 bis 24 Metern.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:47
Nun zu meinen ersten selbstgefundenen KM! Die Bäume sind etwa 8m hoch und noch relativ dünn bei einem maximalen BHD von 17,19cm.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:54
Last, but not least, die Bergmammüter. Zuerst hatten Frau TaunusBonsai und ich "nur" 5 BM bei den drei UM und 4 KM gefunden und sind dann noch weiter durch Arboretum gelaufen, als wir am Waldrand noch ein paar BM sichteten. Unser Erstaunen war groß, als wir feststellten, dass es sich um den Waldrand eines BM-Waldes handelte. An den Bäumen sind mit Draht Metallfähnchen mit Nummerierungen und zum Teil auch Jahreszahlen angebracht. Die Nummerierungen gingen hier bis 104, wobei auch "Nicht-BM" miterfasst waren, so dass ich erstmal von ca. 80 BM ausgehe. Ich werde jedoch versuchen, hier noch Näheres in Erfahrung zu bringen und melde dann Genaueres nach.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:56
weitere Bilder:
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:57
der Rest:
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2008, 11:59
kurz noch 'was hinterher: Dieses junge Bäumchen fand ich unter einem BM. Es ist ganz in der Nähe der KM...
Kann jemand sagen, um was es sich handeln könnte?


fragender Gruß
vom
Ralf
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Cryptomeria am 20-September-2008, 12:15
Hallo Ralf,

das dürfte Taxus sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Joergel am 20-September-2008, 12:28
Ich denk auch, dass es eine Eibe ist. Die wachsen ganz unproblematisch fast überall und werden z. B. auch von Vögeln verbreitet. Ich glaube, es wurde hier schon öfter gehofft, dass ein KM sich vermehrt hat und am Ende war es doch eine Eibe.

Danke für die schönen Bilder und den Bericht!
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 20-September-2008, 12:54
Tolle Fotos!! :) Japp ist nen interessantes Gelände dort! Habe mich als ich dort war mit einem Mann unterhalten, der die ganze Sache dort pflegt. Sind 2 Leute, die sich dort ehrenamtlich drum kümmern, damit die Wege usw. freigehalten werden. Die Gemeinde interessiert das Gelände nicht wirklich, was ich schade finde, weil das ne kleine Sehenswürdigkeit ist für so ein kleines Dorf meiner Meinung nach! (Nieste (Nachbargemeinde in Hessen) kümmert sich ja auch um die Riesen) 1945 wurde dort angefangen zu pflanzen! Wann jetzt genau die MB dort gepflanzt wurden, weiß ich jetzt nicht!
Aufjeden Fall soll bald auch am Eingang des Arboretums ein Schild aufgestellt werden, damit man es besser findet! :)

Viele Grüße :)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: liluz am 20-September-2008, 13:21
Lieber Ralf,

vielen Dank für Deinen ausführlichen u. interessanten Bericht u. für die Eingabe der Meldungen und Fotos. Und natürlcih einen besonderen Glückwunsch zum Fund der 4 KM (dies ist der KM - Standort Nr. 141 in Deutschland).

lg,
Lutz
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Mick Rodella am 20-September-2008, 13:55
Hallo Ralf,

kannst stolz sein! Richtig schön dort!  :)

LG Micha
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Joachim Maier am 20-September-2008, 17:52
Tippe auch auf Taxus baccata!
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2008, 11:01
Moin zusammen,

danke für die Eibenhinweise. Ich hatte ja schon so ein bißchen gehofft, kleine KMs entdeckt zu haben... :P


@Chrossi: Das mit dem Pflanzbeginn 1945 kann man gerne glauben, wie du ja bestimmt auch gesehen hast, gibt es dort 'ne Menge "kapitaler" Nadelbäume, für alleine die sich schon ein Besuch lohnt (latürnich mal ganz abgesehen von den MBs ;) :D).


sonntäglicher Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 04-Oktober-2008, 21:32
Hier auch mal ein paar Fotos von mir! :)

-Ein großer Tulpenbaum
-Eine große Nordmanntanne (Fand ich sehr schön, weil ich die nur in Weihnachtsbaumformat fürs Wohnzimmer kenne) :)
-UM

Achso, wo sind denn eigentlich genau die KM? Hab die leider noch nich gefunden! :(
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Oktober-2008, 15:31
Moin Chrossi,

beim letzten Bild warst du gar nicht soweit von dem den KM entfernt. Nach meiner Erinnerung waren die linker Hand auf dem Weg von den UM zu dem BM-Wäldchen.


wegweisender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 06-Oktober-2008, 18:03
Gut, dann werde ich nächstes mal nochmal genau schauen in der Ecke!!!  :) Ist so viel Verschiedenes, was da rumwächst in Niedersachsen!  ;D
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Bernhard am 07-Oktober-2008, 14:44
Hallo Chrossi !

Escherode ist doch hier bei uns in der Nähe und das Versuchsgelände für Mammuts der Uni Göttingen.

Mein Bericht " Die Waldriesen kehren zurück" handelt doch von dort !


http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2345.0
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 07-Oktober-2008, 22:36
Hui...sehr interessant. Hatte den Artikel noch nich gelesen. An den Tagen als du das geschrieben hattest, hatte ich nich viel Zeit!! Aber danke für den link!! :) Ja das ist nich weit von Nordhessen, quasi vor der Haustür! :) Gibt bestimmt noch viel zu entdecken hier! :)

Viele Grüße :)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 08-Oktober-2008, 00:09
Habe hier noch einen interessanten link gefunden! Der Text ist auf Englisch, habe ihn auch noch nicht ganz gelesen, aber werd ich morgen mal tun! :) Es geht unter anderen auch um die Geschichte der MB in Europa.

http://www.fs.fed.us/psw/publications/documents/psw_gtr151/psw_gtr151_06_knigge.pdf

Viele Grüße
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Michael D. am 08-Oktober-2008, 10:28
Hallo,Chrossi !
Hochinteressant ! Gibt es diesen Bericht auch in Papierform ? Könntest Du eventuell eine Kopie ziehen ? Wäre toll !Würde mich sehr interessieren !  :o
Viele rotstämmige Grüße ! Michael D.,Rhina
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Joachim Maier am 08-Oktober-2008, 11:31
Habe hier noch einen interessanten link gefunden! Der Text ist auf Englisch, habe ihn auch noch nicht ganz gelesen, aber werd ich morgen mal tun! :) Es geht unter anderen auch um die Geschichte der MB in Europa.

http://www.fs.fed.us/psw/publications/documents/psw_gtr151/psw_gtr151_06_knigge.pdf

Viele Grüße

Das wäre doch auch was für Michael "Tuff"!
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 08-Oktober-2008, 11:47
Gibt es diesen Bericht auch in Papierform ?

Hallo! :)
Gibt es bestimmt, aber ich hab diesen Text auch nur durch googln gefunden!! Aber vielleicht kann man ja diesen Mann mal anschreiben, der in dem Text immer wieder auftaucht (Herr Kleinschmitt glaube ich). Ansonsten ausdrucken  ;D

Denke auch, dass das Literaturverzeichnis interessant sein könnte! Einfach mal nach den Titeln, die dort aufgelistet sind googln. Da findet man bestimmt noch etwas :)

Viele Grüße, Christian :)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Michael D. am 08-Oktober-2008, 12:08
Hallo,Chrossi !
Ausdrucken hab´ich schon ausprobiert,funktioniert nicht.
Viele ausdruckslose Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Joachim Maier am 08-Oktober-2008, 12:33
Hallo,Chrossi !
Ausdrucken hab´ich schon ausprobiert,funktioniert nicht.
Viele ausdruckslose Grüße ! Michael D.
Ich konnte es ausdrucken!
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Michael D. am 08-Oktober-2008, 12:49
Hallo,Chrossi !
DANKE !!! Habe es über den Umweg des Abspeicherns versucht,jetzt hat´s gefunzt ! Bischen blaß,das kann aber auch am Original liegen.Besonders interessant Blatt3 (Seite 30) Grafik :Wenn das stimmt,gibt es auch Standorte in Griechenland,der Türkei und anderen Balkanländern ! Aber erst mal lesen.
Viele ausdrucksstarke Grüße ! Michael D.  :D
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Nick am 08-Oktober-2008, 19:22
Ein sehr schöner Bericht, Ralf.

Ich war heute auch mal dort, wirklich ein sehr schönes Fleckchen Erde!
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 09-Oktober-2008, 11:38
Besonders interessant Blatt3 (Seite 30) Grafik :Wenn das stimmt,gibt es auch Standorte in Griechenland,der Türkei und anderen Balkanländern !

Nach der Karte, gibt es aber auch Anpflanzungen weit nördlich in Südschweden und Norwegen! Ist schon ganz schön im Norden! :)
Hab ihn auch mal gelesen, interessanter Artikel! Viele Grüße
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Michael D. am 09-Oktober-2008, 11:54
Hallo,Leute !
The world is not enough...? Täusch´ich mich,oder könnten die Sequoien sich zum "Weltenbaum" entwickeln ? USA,Europa,Russland, Australien, Neuseeland...was fehlen würde,wären Afrika und Indien...
Viele globale Grüße ! Michael D.  8)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 27-April-2009, 19:42
Hallo!! :)
@Nick: Da fällt mir ein, dass wir den anderen Wald noch durchzählen müssen!! Wenn mein Praktikum hier in Bayern vorbei ist, dann meld ich mich!! :)
Viele Grüße :)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 18-November-2012, 21:01
Gestern war ich auf ner Wohnungseinweihungsfete in Oberkaufungen, hab dort übernachtet und heut Morgen war ich nochmal nen Stündchen im Arboretum Escherode, ist ja gleich um die Ecke dort.

Zwei von den 4 KM`s wurden abgesägt! :-\ Standen da aber auch sehr dicht. Bilder reiche ich morgen nach, dort kann man auch das Alter der Bäume erkennen.
 
Immer wieder schön dort, mittlerweile kenn ich mich ganz gut dort aus ;).
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-November-2012, 07:04
Moin Heiquo,

ist zwar schade um die zwei entfernten KM, aber die standen tatsächlich sehr sehr eng zusammen.
Vielleicht macht dann die Pflanzung von zwei KM an anderer Stelle im Arboretum beispielsweise bei einem Treffen in der Nähe Sinn...  ::)


sinnvoller Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 19-November-2012, 21:40
Hi Ralf,

warum nicht, wenn dort mal ein Treffen stattfindet.

Hier die Bilder: Man sieht, dass die KM`s ca. 19-20 Jahre alt ist. Das Holz lag noch da, frisch umgesägt.
Die 2 anderen KM´s hatten einige braune Zweige, siehe Bild.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Bernhard am 17-Juni-2014, 09:40
Hi Ralf,

warum nicht, wenn dort mal ein Treffen stattfindet.


Heiko, das ist eine tolle Idee (gewesen) !  ;)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Michael D. am 19-Juni-2014, 08:16
Moin,Berni !

Das ließe sich vielleicht nächstes Jahr bei einem weiteren Besuch des Arboretums umsetzen :)...
Ich habe noch ein paar Jung-KM´s,von denen 2 in Escherode gepflanzt werden könnten.

Sequoianoische Grüße ! Michael
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Bernhard am 19-Juni-2014, 11:02

Das ließe sich vielleicht nächstes Jahr bei einem weiteren Besuch des Arboretums umsetzen :)...
Ich habe noch ein paar Jung-KM´s,von denen 2 in Escherode gepflanzt werden könnten.


Moin Micha !

Können wir ja dieses Jahr mal spontan verwirklichen. Vielleicht sind Ralf und Heiko dann mit dabei !?
Den Kontakt zu Herrn Schmidt halte ich aufrecht.

Unternehmungslustiger Gruß

Berni
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-Juni-2014, 11:32
Zitat
Vielleicht sind Ralf und Heiko dann mit dabei !?

Wenn's zeitlich passt, dann gerne!
 --- Vielleicht könnte man den Abschluss ja mal wieder beim Klopper machen ...   ::) ::) ::)


hessischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Bernhard am 19-Juni-2014, 11:36

 --- Vielleicht könnte man den Abschluss ja mal wieder beim Klopper machen ...   ::) ::) ::)


Gute Idee ! Dann aber nicht am Brunnentisch sondern im neuen Wintergarten .....  :)

Hessischer Gruß Berni
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Michael D. am 21-Juni-2014, 08:23
Morsche,ihr Hessen !

Von mir aus gerne :) ! Müßten wir halt terminlich abstimmen.Berni,wenn du die Adresse von Hr.Schmidt hast,kannst du,wenn wir uns einig sind,dann Diesen ja kontaktieren.

Vielleicht könnte man den Abschluss ja mal wieder beim Klopper machen ...

Da hatte ich letztens beim Vorbeifahren an Ulfen auch schon ´dran gedacht,daß es klasse wäre,mal wieder zum Klopper zu gehen.

@Heiko : Wie schaut´s bei dir aus ?


Pflanzwillige Grüße ! Michael
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 21-Juni-2014, 10:43
Hallo,

wenn´s passt bin ich dabei.
Beabsichtigt Herr Schmidt mehr KM`s im Arboretum anzupflanzen?
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 22-Oktober-2014, 20:17
So, am Sonntag war spielfrei und ich besuchte mal wieder das Arboretum Escherode.

Dort ist mir aufgefallen, das zwei von drei UM`s unten am Stammansatz stark geschädigt bzw. sehr morsch sind. Ein grauer Schimmelpilz war auch an zwei Bäumen zu erkennen (siehe Bild). Habt ihr diesen Zustand auch bei dem Treffen dieses Jahr entdeckt? In meinen Augen sind diese zwei UM`s schon stark umsturzgefährdet...... Beim Blick in die Krone erkennt man ebenfalls, dass etwas nicht stimmt. Viele Äste werden dürr.

Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 22-Oktober-2014, 20:28
Hier noch ein Blick in die Kronen der UM`s. Die abgesägten KM`s schlagen auch schon wieder gut aus.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 22-Oktober-2014, 20:38
Hier noch die schöne 3er Kombi am Gewächshaus sowie der mächtige Tulpenbaum von unten. Als letztes noch der neu gebaute Steg durchs Hühnerfeld, ein Übergangsmoor mit unterschiedlich stark durchlässigen sauren Bodenschichten, wo Islandpferde die Pflege übernehmen. Wirklich schöne Ecke und nur 4km vom Arboretum entfernt.

Schönen Gruß, Heiko
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: Chrossi am 30-August-2015, 14:04
Seit langer Zeit mal wieder online hier! :) Sehr schöne Bilder heiquo! :D Zeigt mir, dass ich da auch mal wieder hin muss! :) Der neue Steg durch das Hühnerfeld kenn ich auch schon! :) Ist ein sehr schöner Weg geworden! :)

Lieber Gruß :)
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-August-2015, 06:54
Moin Christian,

welcome back nach über zwei Jahren!


wiedererkannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 14-Januar-2018, 14:06
Hallo,

bin aufm Rückweg von KS mal hier wieder vorbeigekommen.
Der Sturm hat auch seine Spuren hinterlassen. Doch sehr sandig dort. Unter anderem hat es eine Spanische Tanne, eine Flußzeder und Fichtenarten getroffen in der Windwurfschneisse. Just bei den Sicheltannen und 5 BM`s war aber Schluss mit dem Umfallen und  er Sturm hatte seine Meister gefunden.

Hier mal jede Menge Bilder
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 14-Januar-2018, 14:09
Die 3 BM`s am Rand des Arbo´s beim Gewächshaus machen immer was her.

Die große Versuchsfläche hat von ehemals 80BM jetzt ungefähr gezählt 45 BM!! Die dicksten haben 1m BHD. Auf 2 Schildern stand 1955 und 1960.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 14-Januar-2018, 14:13
Die 2KM`s sind auch ca. 12m hoch aktuell. Der stärkere KM hat ca. 0,33m BHD, der andere KM ca. 0,22m. Aus dem mittleren abgeschnittenen KM treibts ordentlich aus, somit ist der dritte eigentlich auch zu melden ;)
Kräftige grüne Nadeln, denen gefällts da in der geschützten Lage.

Das damals abgeschnittene KM Stück liegt auf dem Boden daneben, es ist aber nichts ausgetrieben.
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 14-Januar-2018, 14:15
KM´s
Titel: Re: Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM
Beitrag von: heiquo am 14-Januar-2018, 14:17
Die 3 UM`s haben ziemliche Schäden an der Stammbasis. Evtl wurde vor langer Zeit da mal ein Stamm entlang aus dem Wald geschliffen.
Ziemlich morsch unten auf der einen Seite. Hier sollte nachgepflanzt werden.

Das wars von hier mal wieder, Grüße Heiko