Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Abgänge und Zerstörungen => Thema gestartet von: Mick Rodella am 29-Juli-2008, 21:32

Titel: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: Mick Rodella am 29-Juli-2008, 21:32
Liebe Freunde,

leider muss ich wieder eine unangenehme Meldung machen: der BM mit der ID 2575 in Köln-Lindenthal (Park des Elisabeth-Krankenhauses) steht nicht mehr. Das war bei der Schräglage leider zu befürchten. Er war sicher nicht gesund, obwohl der Stumpf zuletzt sehr dicke Jahresringe zeigte.

Es war der einzige BM mit Hexenbesen, den ich bisher finden konnte.
Kleiner Schock für mich.  :-\

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=564.0

VG Micha
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: DerAchim am 29-Juli-2008, 21:35
Hallo Micha
das ist aber wirklich keine gute Nachricht für einen so schönen Tag...  :-[
Ist es nicht vielleicht möglich an gleicher oder ähnlicher stelle im Park einen neuen zu pflanzen?
Mit Sicherheit gibt es jemanden hier der einen jungen Baum geben würde.

Gruß Achim
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: Joachim Maier am 29-Juli-2008, 21:42
Die Idee finde ich nicht schlecht. Man sollte das generell bei "notwendigen" Fällungen empfehlen!

Gruß

Joachim
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: Sischuwa am 29-Juli-2008, 21:44
Bah, sehr schade ...so ein markanter Baum...das mit dem neuen BM ist eine Super ID äh, Idee  ;D
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: DerAchim am 29-Juli-2008, 21:44
Richtig ich seh es genauso Joachim. Wenn es notwendige Fällungen sind müsste es doch eigentlich möglich sein einen Neuen zu pflanzen.
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: Bischi am 29-Juli-2008, 21:47
Die Idee nen Mammut zu pflanzen ist doch immer gut.
Wenn ich mir die Schräglage des Baumes ansehe, so unberechtigt war die Fällung einerseits nicht.
Auf der anderen Seite kenn ich genügend Bäume in Bochum (an öffentlichen Plätzen), die sogar noch schäger stehen........ Nach welchen Kriterien da wohl gehandelt wird
traurige Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: DerAchim am 29-Juli-2008, 21:51
Vielleicht wird da ja auch nach Heimischer bzw nicht Heimischer art beurteilt, oder wie doll die schräglage ist bzw ob dieser Baum beim Sturm von anderen Bäumen geschützt ist oder allein steht.
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: Mick Rodella am 29-Juli-2008, 22:04
Hallo Baumfreunde,

der urwüchsige Park dort ist voller bruchgefährdeter alter Bäume (teilweise Naturdenkmäler). Er ist mit Absperrbändern und Warnschildern (!) umgeben. Es handelt sich hauptsächlich um heimische Arten.

Da wird leider noch viel "gearbeitet" werden müssen. In der Nähe wäre schon Platz für einen neuen Mammut, werde mich nächstes Frühjahr mal drum kümmern. Hätte dann sicher noch was zum Auspflanzen.

LG Micha
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: Bischi am 29-Juli-2008, 22:11

Da wird leider noch viel "gearbeitet" werden müssen. In der Nähe wäre schon Platz für einen neuen Mammut, werde mich nächstes Frühjahr mal drum kümmern. Hätte dann sicher noch was zum Auspflanzen.

LG Micha
Das nenn ich doch vorbildlich vom Micha
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: DerAchim am 29-Juli-2008, 22:16
Das stimmt man müsste ihn echt mal loben  ;)

LOB FÜR MICHA !!!!
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: Mick Rodella am 29-Juli-2008, 22:26
Danke, ihr lieben!

Jetzt kann ich schon was ruhiger schlafen  ;)... werde die Woche mal wg. Kontakt nachfragen.
Titel: Re: Verlust für Köln: ID 2575 ist gefällt worden.
Beitrag von: DerAchim am 29-Juli-2008, 22:37
Muss echt mal allen hier ein Lob zusagen. Finde es echt toll das alle hier sich so für den erhalt der Bäume einsetzen!
Selbst wenn es probleme gibt, hat eigentlich immer jemand eine idee.

Ist echt klasse bei euch !!!