Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Park- und Gartenanlagen => Thema gestartet von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 00:39

Titel: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 00:39
Hallo Baumfreunde!

Im Arboretum/Exotenwald in 37539 Bad Grund, Niedersachsen (westl. Harz) wurden seit 1975 ca. 600 Baumarten gepflanzt. Hierbei wurde Wert darauf gelegt, keine Monokulturen anzulegen, sondern systematisch naturstandortnahe Pflanzgemeinschaften zu bilden.

Update ID 1649: Am sogenannten Mammutbaumweg wurden mindestens 200 Bergmammutbäume mit westamerikanischen Kiefern-, Fichten- und Tannenarten vergesellschaftet.

Geodaten (ca.):   51.81694   10.22611   409 m üNN 

Die BM sehen trotz einiger Totalausfälle (Einzelexemplare, wohl Pilzopfer) recht gesund aus, die Bodenverhältnisse scheinen aber für das Wachstum der Bäume nicht optimal zu sein. Obwohl bereits über 30 Jahre alt, sind kaum Exemplare über 15 Meter Höhe oder mit mehr als 50 cm Stammdurchmesser zu finden.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 00:44
Da es im Arboretum zwar eine koreanische, zwei japanische, aber keine chinesische Themengruppe gibt, fehlt logischerweise Metasequoia. Offensichtlich ein harter Kampf für Botaniker, auf die schöne Art zu verzichten: am japanischen Blütenweg ist trotzdem ein Exemplar zu finden. Vielleicht gab es deswegen Streit - der Wipfeltrieb ist vor einigen Jahren gekappt worden. ( ;))

Sorry, keine Koordinaten: in Google Earth ist das Bäumchen nicht zu finden.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 00:47
Update ID 2233, es sind doch mehr als zwei Redwoods: in Sachen Sequoia plant man größeres. Hier ist nach Weinheimer Vorbild ein kleiner Hang am Horizontalweg (Nähe Parkplatz am Hübichenstein) mit etwa 70 Exemplaren besetzt worden. Die Bäume sind ca. 5 bis 15 Jahre alt und ungefähr 4-10 Meter hoch. Hier muss später sicher ausgelichtet werden, es dürfte letztendlich auf 20 - 30 Küstenmammuts hinauslaufen, wenn die Bodenverhältnisse das hergeben. Sicher interessant, den Werdegang der Bäume zu beobachten.

Geodaten:   51.81875   10.23316   394 m üNN
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 00:48
Stellvertretend für die immense Anzahl der exotischen Gewächse möchte ich eine Art hervorheben, die zwar unscheinbar, aber hart im Nehmen ist. Die dahurische Lärche (Larix gmelinii) übersteht Fröste bis -70 Grad und ist die am weitesten nördlich wachsende Baumart.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 00:51
Auffällig: der Hübichenstein mit dem Adler. Der etwa 50 Meter hohe Kalksteinfelsen erinnert an die Felsen in der fränkischen Schweiz. Ein schönes Ziel für Geocacher (51.82/10.23503) und Wanderer, der Vorgipfel ist leicht zu ersteigen.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 01:04
Fazit: eine sehr schön erschlossene Anlage, bequem an einem Tag komplett abzugehen. Ca. 11 km Wanderwege. Da die Bäume noch relativ jung sind, ist das kein Muss für Baumfreunde, die schon in Weinheim oder Wuppertal-Burgholz waren. Die Anzahl der Arten ist jedoch rekordverdächtig, schöne Blüten kann man natürlich auch immer finden. Hier könnte man Fotos für ein halbes Bestimmungsbuch machen.

Etwa einen Kilometer weiter auf der B 242 (Harzhochstraße) ist die Iberger Tropfsteinhöhle zu besichtigen.

Anfahrt über die A7, Ausfahrt Seesen, rechts auf die B 242 bis Ausfahrt Bad Grund, Hinweisschild "Arboretum".

Mehr Infos, Bilder und ein Filmchen gibts hier:
http://www.bad-grund-harz.de/RIP/exotenwald.html

Liebe Grüße,
Micha
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Nick am 22-Juni-2008, 01:10
Schöner Bericht, wie immer mit tollen Bildern hinterlegt!

Das Artenreichtum ist ja wirklich erstaunlich.
Danke für die Mühe Micha. Wird das der erste/zweite Bericht für`s Wiki?

Lg Nick
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 22-Juni-2008, 01:32
Zitat
Wird das der erste/zweite Bericht für`s Wiki?

Von mir aus gerne. Muss mal sehen, wie das funktionieren soll. Hab da nicht so die Ahnung...

Gute Nacht aus Hürth,
Micha
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Nick am 22-Juni-2008, 01:35
Bin auf jeden Fall schon gespannt darauf.
Wenn es dann soweit ist, werd ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten. Kassel hat ja einiges zu bieten.

Gute Nacht aus Ifta,
Nick
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: JNieder am 22-Juni-2008, 02:45
Micha:
(http://www.smiliemania.de/smilie132/00000944.gif)
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Bischi am 22-Juni-2008, 09:48
Hallo Micha
Großartiger Bericht und gelungene Vorstellung des Arboretum, schon das Lesen und Ansehen der Bilder hat Spas gemacht,- danke dafür.
(Bin gespannt wann Tuff fragt ob du die Zapfen vom BM-Ausfall gepflückt hast)  ;D
LG  Jürgen
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Chrossi am 22-Juni-2008, 12:14
Ist schön da!! Und soviele Arten!  :o So etwas will ich im Kaufunger Wald auch mal finden!!!  ;D Brauch auch so nen Scanner!  :D
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Bischi am 22-Juni-2008, 12:28
Hi Chrossi
Frag mal den Taunus-Bonsai, der scännt sich da bestens aus..  :D
LG  Jürgen
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-Juni-2008, 13:20
 :-X














 ;)
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Odysseus am 22-Juni-2008, 17:43
Hi Micha,
glaube, nach Bad Grund, da werde ich auch mal hintraben...

Zitat
Die dahurische Lärche (Larix gmelinii)..

Laufend laufen einem die schwäbischen Gmelins über den Weg. Die Däubler-Gmelin hat mit denen auch zu tun. Scheint aber ein eher bissiger Ableger zu sein, der nicht zur Umfallkrankheit neigt (bis er halt vom Sturm geworfen wurde. LOL).

Wo ist übrigens das Filmchen?

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 23-Juni-2008, 19:57
Hallo Walter,

der Link zum Filmchen ist im inneren Scrollfenster unter der Lagekarte platziert. Oder direkt hier:
http://www.goslar-tv.de/modules.php?name=Video_Stream&page=watch&id=3&d=1

Recht interessant, obwohl von "Sequoia giganteum" die Rede ist  ;)

Gruß, Micha
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Odysseus am 23-Juni-2008, 21:35
Zitat
Recht interessant, obwohl von "Sequoia giganteum" die Rede ist  Zwinkernd
Gruß, Micha

Hi Micha,
danke für den Link.

Noch so vor 20 Jahren hab ich hauptsächlich Sequoia gigantea gelesen. LOL.

Grüße
Walter
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 17-September-2011, 19:20
Hallo,

am letzten Wochenende war ich im Arboretum Bad Grund ("Weltwald"). Ich habe festgestellt, dass sich nach langer Ruhephase sehr viel getan hat. Die Eingangsbereiche wurden neu gestaltet, neue Schilder wurden aufgestellt, viele verschiedene Skulpturen verschönern die neu ausgebauten Wege und es wurde gründlich durchforstet. Alles in allem war ich angenehm überrascht. Es wurde außerdem ein kleiner Wald aus ca. 30 UM`s angelegt. Sehr sehenswert ist auch der in drei Teile geschnittene UM-Stamm. Er stammt von einem dicken UM aus Süddeutschland, welcher aufgrund seiner Größe LEIDER gefällt werden musste.  >:(

Eingangsbereich und der dicke UM.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 17-September-2011, 19:22
Der relativ neue Wald aus UM`s verschiedener Altersklassen.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 17-September-2011, 19:25
Immer wieder beeindruckend der BM Wald. Mir ist aufgefallen das die Bäume am Hang schlecht mit Wasser versorgt sind und dadurch sehr langsam wachsen.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 17-September-2011, 19:27
Auch die Küstenmammutbäume haben sich trotz des rauen Klimas des Harzes sehr gut entwickelt.  :)
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 17-September-2011, 19:30
Und zum Schluss noch der Blick über den Tulpenbaumwald ins Harzvorland.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Alex :)
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: JNieder am 17-September-2011, 20:03
Hallo Alexander,

ein schöner Bericht. :)
Gut auch, dass man nun - nach über 3 Jahren - mal wieder etwas davon liest und sieht.

LG
Jochen
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: heiquo am 06-August-2012, 23:08
Hallo, letzte Woche war ich in Göttingen und hab noch nen Schlenker Richtung Harz gemacht.

Bin per Zufall hier auf dieses Arboretum gestossen und muss sagen: Excellent!

Tolles Gelände, wie hier schon geschrieben.

Hatte mich noch  mit einem Gärtner unterhalten und fragte ihn nach der Anzahl der MB`s . Ich schätzte 500 und er lachte. Genau wusste er es auch nicht, es wurden wohl 3000 gepflanzt und mittlerweile sind ca. 1500 übrig geblieben, davon ca. 98% Bergmammuts (nach meiner Schätzung). Er selbst war kein Freund von der neuen Bezeichnung WELTWALD und freute sich als ich immer vom ARBORETUM redete. Da die Versuchsanstalt nichts mehr mit dem Arboretum zu tun hat, nannte er den Wald scherzhaft: SPASSWALD :)
Als ich noch mit ihm über Escherode redete kamen wir auf Herrn Dr. Kleinschmitt (junior) zu sprechen und das er ihm das KLETTERN beigebracht hatte :D, so klein ist die Welt, hihi.

In der Statistik sind 250 Bäume angegeben, auf Grund dieser Primärquelle, wäre eine Änderung auf 1500 sinnvoll.
Ich selbst hätte auch weniger geschätzt, aber auf dem gr. Gelände kann man sich schnell täuschen.

Anbei noch ein paar Bilder

Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: heiquo am 06-August-2012, 23:11
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: heiquo am 06-August-2012, 23:17
...die Ponderosa Kiefern (Gelbkiefern) haben im Gelände am meisten gelitten durch den Winter oder wegen des trockenen Frühjahrs.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: heiquo am 28-August-2012, 10:20
Hatte mich noch  mit einem Gärtner unterhalten und fragte ihn nach der Anzahl der MB`s . Ich schätzte 500 und er lachte. Genau wusste er es auch nicht, es wurden wohl 3000 gepflanzt und mittlerweile sind ca. 1500 übrig geblieben, davon ca. 98% Bergmammuts (nach meiner Schätzung). Er selbst war kein Freund von der neuen Bezeichnung WELTWALD und freute sich als ich immer vom ARBORETUM redete. Da die Versuchsanstalt nichts mehr mit dem Arboretum zu tun hat, nannte er den Wald scherzhaft: SPASSWALD :)
Als ich noch mit ihm über Escherode redete kamen wir auf Herrn Dr. Kleinschmitt (junior) zu sprechen und das er ihm das KLETTERN beigebracht hatte :D, so klein ist die Welt, hihi.

In der Statistik sind 250 Bäume angegeben, auf Grund dieser Primärquelle, wäre eine Änderung auf 1500 sinnvoll.
Ich selbst hätte auch weniger geschätzt, aber auf dem gr. Gelände kann man sich schnell täuschen.

Hallo,

will diesen Fred nochmal hochholen. Was meint ihr, sollten wir auf Grund meines Gespräches die Anzahl der Bäume hochsetzen in der Statistik? Ich denke schon, da es deutlich mehr als 250 definitiv sind. Und der Gärtner machte einen absolut kompetenten Eindruck.

Grüße Heiko
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: derTim am 04-Januar-2013, 22:06
Hallo Heiko,
ich war Gestern mit ein paar Bekannten im Harz, da wollte ich mir dann natürlich auch mal die
Mammutbäume in Bad Grund anschauen.
Bei dem Gelände dort, wird es wohl sehr schwierig die BMs genau zu zählen.
Leider hat es die ganze Zeit geregnet, deshalb habe ich auch nicht gemessen oder so.
Ich habe nur schnell einige Bilder gemacht und war auch nicht mal mehr bei den KMs und UMs.
Das hole ich lieber im Sommer nach.
M.f.G. Tim



Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: derTim am 04-Januar-2013, 22:08
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Steffen am 04-Januar-2013, 22:20
Tolle Bilder Tim.

Schön trüb und düster, wäre mal was anderes für den Kalender.

Im Moment meint man eher, es wäre November als Januar, aber der nächste Schnee kommt bestimmt noch...

Viele Grüße, Steffen
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Kiefernspezi am 05-Januar-2013, 00:28
Bad Grund ist in jedem Fall sehenswert. Die meisten Bäume sind noch sehr jung. Es gibt viele Gattungen zu sehen, einige auch, von denen man nicht gedacht hätte, dass sie im Harzer Gebirgsklima überleben könnten.
Meine persönlichen Lieblingsbäume dort sind die Koreakiefern und die Himalayafichten.

Viele Grüße
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: derTim am 05-Januar-2013, 01:07
Tolle Bilder Tim.

Schön trüb und düster, wäre mal was anderes für den Kalender.

Hallo Steffen,
danke, ich habe beim fotografieren auch ab und zu an das Seitenverhältnis von 1:2 gedacht. ;D
Auf youtube gibts jetzt übrigens auch ein kurzes Video (http://www.youtube.com/watch?v=4o7QDYPBP9k&feature=youtu.be).
Nix tolles, aber ich dachte mir wenn ich es schon habe, kann ich es euch auch zeigen.
M.f.G. Tim
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Tuff am 25-April-2014, 05:15
Ich habe was zum Harz geschrieben, es dann jedoch lieber hierhin verschoben:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3679.0.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3679.0.html)
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Tuff am 25-April-2014, 05:53
Ach ja, was ich schon lange fragen wollte .... Mick, hast Du damals (2008) eigentlich von den ausgefallenen Bäumen Zapfen gesammelt ? |)
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Mick Rodella am 25-April-2014, 13:59
Hi Tuff, leider habe ich da gar keine Zapfen mitgenommen.
LG Micha
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Tuff am 25-April-2014, 14:17
@ Bischi (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1997.msg16325.html#msg16325): Es waren genau 2133 Tage !

Soviel Zeit muss sein.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Bischi am 28-April-2014, 13:55
Soviel Zeit muss sein.

Sach ich doch, gut Ding will Eile haben  8)

Bestätigende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:17
Ein Herbstspaziergang durch das Arboretum (Weltwald):

Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:18
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:19
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:20
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:22
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:23
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:25
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:26
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:28
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:29
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 19:30
...
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Sischuwa am 28-Oktober-2016, 20:55
Mensch ist das schön dort...absolute Oberklasse...
Diese Landschaft und die Bäume...alles...und dann noch im goldenen Oktober...toll!
Schöne Fotos, danke dafür Alexander...

Soll die nächsten Tage ja noch schön bleiben...muss auch mal raus!
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: frechdachs612 am 29-Oktober-2016, 09:07
Mensch Alexander,
was für Hammer Bilder!!
Irre Farben,Herbst-Feeling pur!!

Danke,für´s "Einstimmen" in die triste Jahreszeit! 8)

LG,
Dietmar
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Alexander am 30-Oktober-2016, 00:13
Vielen Dank Thilo und Dietmar! Immer wieder gerne!  :)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: dendroniker am 11-Juli-2021, 21:30
Ein Fleckchen Erde mit solchen Bäumen!Aber was ist da los?
Bange Grüße
RalfH.
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Steffen am 12-Juli-2021, 12:02
Der Boden dort scheint suboptimal zu sein und die letzten drei trockenen jahre haben ihre Spuren zu hinterlassen.

Das feuchte Jahr heuer kommt gerade rechtzeitig für jeden Baum(fan).
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Juli-2021, 09:38
Ein Fleckchen Erde mit solchen Bäumen!Aber was ist da los?
Bange Grüße
RalfH.

Manchmal reichen ein paar Meter Unterschied über andere Standortbedingungen!

Die anderen sehen ja gut aus!
Titel: Re: Arboretum Bad Grund/Harz
Beitrag von: Tuff am 15-Juli-2021, 02:27
Kann schon gut sein. Wenn Bäume älter werden steigt der Wasserbedarf ... beim BM erst recht.

Manchmal greift aber auch der Hallimasch an - dann kann man nichts machen. Das erkennt man dann an einzelnen toten Bäumen im scheinbaren Zufallsmuster.

Gerade wenn es sich um eine eher dichte 'Erstaufforstung' auf ehemaligen Wiesen handelt, soll er angeblich aggressiv werden. Vielleicht ist das hier der Fall.

Normalerweise holt er sich nur einzelne Bäume und wenn der Wald älter wird, spielt sich ein Gleichgewicht ein. Dann lebt er wieder (meistens) vom Totholz, wie es sich von einem (optionalen) Totholzzersetzer gehört.