Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Tuff am 16-Juni-2008, 01:32

Titel: Mammutbäume in Bonn
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 01:32
In den Stadtteilen oder kleinen Orten in der näheren Umgebung von Bonn stehen Mammutbäume (Sequoiadendron) nicht selten an Kirchen oder Klostern oder auf älteren Friedhöfen.

Ein besonders schönes Beispiel ist die Doppelkirche von Schwarzrheindorf. Leider ist es mir in 2 Versuchen nicht gelungen den Pfarrer (oder irgendjemanden) anzutreffen, so daß es keine Hinweise auf das Alter gibt.

53225 Bonn-Schwarzrheindorf - Dixstr 41
St. Clemens + Maria Kirche
U=420 D=133
50.750533  7.115233  56 üNN

Unter dem Baum lagen sowohl ein paar wenige grüne Zapfen, und zwar sehr kleine und 'normal' große. Ich vermute die Winzlinge sind von diesem Jahr.

Ich muß noch zu den stark bearbeiteten Bildern anmerken daß sie bei 2 Radtouren entstanden sind, einmal spät abends und einmal im Regen; daher ist die Qualität nicht so doll.
Titel: Bonn - Schwarzrhneindorf - Maria St. Clemens Doppelkirche
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 01:34
Wer die malerische kleine Kirche bestaunen möchte sollte aber an einem sonnigen frühen Abend kommen, dann leuchten ihre Wandfarben besonders schön.  Es handelt sich um einen romanischen Bau aus dem 12. Jahrhundert der recht ansehnlich restauriert wurde. Ich fand auch den (neueren?) Brunnen sehr schön, er zeigt die stilisierten 'Tiere' der 4 Evangelisten.

Bilder der Kirche
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Bonn_schwarzrheindorf_doppelkirche_aussen_2.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Bonn_schwarzrheindorf_doppelkirche_aussen_2.jpg)
http://www.sacred-destinations.com/germany/bonn-schwarzrheindorf-church.htm (http://www.sacred-destinations.com/germany/bonn-schwarzrheindorf-church.htm)
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/menge1888abd2/0033 (http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/menge1888abd2/0033)

Geschichtliches
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Clemens_(Schwarzrheindorf) (http://de.wikipedia.org/wiki/St._Clemens_(Schwarzrheindorf))
http://www.stadtwerke-bonn.de/Doppelkirche_Schwarzrheindorf.381.0.html (http://www.stadtwerke-bonn.de/Doppelkirche_Schwarzrheindorf.381.0.html)

Weitere Bilder gibt's in der Galerie (http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=section_view&idev=1).

- Update der Fotos 2014-08-02 -
Titel: Bonn - Villich - Stiftskirche St. Peter
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 01:36
Ein weiteres Beispiel ist die Stiftskirche St. Peter in Vilich. Gestern habe ich ein paar Bilder im Regen gemacht, leider hatte ich kein Maßband mit - der Durchmesser müsste aber in der Größenordnung von 130 cm liegen.

53225 Bonn-Vilich
Adelheidisstraße 8
Stiftskirche Sankt Peter
7.128664   50.753092   62 üNN
Titel: Bonn - Beuel - Pfarrfriedhof St. Josef
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 01:37
Nun zu den Friedhöfen :) Die 2 Bäume auf dem Pfarrfriedhof St. Josef in Beuel hat Mick bereits unter der ID 4497 eingetragen. Es handelt sich um einen winzigen sehr lichten Friedhof eingeschlossen von Verkehrsstraßen, auf dem im Sommer vermutlich alles vertrocknen würde wenn die Gärtner nicht kräftig gießen täten.

53225 Bonn-Beuel
Pfarrfriedhof St. Josef
Westlicher Baum: U = 310   D = 99
50.741357   7.1211512   57 üNN
Östlicher Baum: U = 220  D = 70
50.741745  7.122464   58 üNN

Beide Bäume sehen sehr schlecht aus, schütter und pilzbefallen, in erster Linier dürfte die Trockenheit die Grundursache sein, welche im oberen östlichen Teil besonders gravierend ist. Der Baum dort ist knapp 20cm schmaler als der westliche Baum (welcher mit Sicherheit auch nicht optimal wächst) - beide dürften aber gleich alt sein.

Nachtrag 2015-06-29: Der dünnere, östliche Baum wurde inzwischen (Jahr 2014) gefällt.
Titel: Bonn - Beuel - Pfarrfriedhof St. Josef
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 02:22
Dazu kommt der eingeschränkte Wurzelraum nahe den Außenmauern, und viele Gräber werden nach 15 oder 30 Jahren ausgewechselt, wobei die Wurzeln abgebaggert werden. Einer der Gärtner versicherte mir zwar daß sie versuchen Gräber zu verschieben wenn eine Wurzel im Weg ist. Aber wohin ?? Viel Platz ist dort nicht.

Die Kleinheit des Friedhofes und die Nähe der Bäume zu den Außenmauern (hinter denen direkt die Verkehrsstraße beginnt) lassen befürchten daß diese Bäume hier nicht alt werden können. Ein dritter Sequoiadendron direkt neben dem Ostbaum wurde bereits (vor ca. 2 Jahren) umgesägt.

Die Stammscheibe verrät ein Alter von etwa 40 Jahren. Sie war jedoch noch geringer im Umfang als der Nachbar, daher wäre ich mit Rückschlüssen auf das Alter vorsichtig. Es würde mich allerdings nicht überraschen zu erfahren daß Sequoiadendron im niederrheinischen Klima auf gutem Standort mit 50 Jahren locker die 100cm BHD überschreitet.

Es hat mich gefreut daß an einem tiefen Ast des Westbaumes eine Traube von Zapfen vom Boden aus erreichbar ist. Sie sind höchstwahrscheinlich 2 Jahre alt. Das bedeutet man kann sie nächstes Jahr im Herbst als 3jährige Zapfen dirket vom Baum ernten. Wenn ich dann noch da bin werde ich es versuchen ! Ich bin schon jetzt gespannt wie die Keimrate sein wird.

Wenn der Baum nur genug Wasser bekommt...
Titel: Bonn - Beuel - Friedhof Platanenweg
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 02:30
Ein weiteres Beispiel haben Micha & Micha neulich auf dem Friedhof Beuel entdeckt (Forum-Meldung (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1948.msg15681#msg15681), Register ID 4466). Ich habe die Bäume am Wochenende noch einmal vermessen und komme auf folgende Werte, die Höhe der Abweichung hat mich sehr überrascht (ich habe beide Messungen selbst durchgeführt).

Beuel Platanenweg neue Messung:
U=449 D = 143 (Südlicher Baum)
U = 476 D = 152 (Nördlicher Baum)

Das Problem ist die Brusthöhe 130cm, oder besser gesagt, die Höhe '0'  eindeutig zu bestimmen - steht man auf Wurzelanläufen verschiebt sie sich leicht nach oben. Diesmal habe ich absichtlich eine Standhöhe weiter vom Baum entfernt als Maß genommen, dadurch stand ich etwas 'tiefer' und die Messung ergibt dann bei einem stark abholzigem Schaft (typisch für Sequoiadendron) deutlich höhere Werte.

Diese Bäume wurden planvoll mit viel Platz als gestalterisches Element (Tor zum 'barocken' Rundplatz) gepflanzt und haben gute Aussichten.
Titel: Bonn - Schwarzrheindorf - Auf dem Hirschberg
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 02:55
In Schwarzrheindorf findet sich unweit der Doppelkirche übrigens ein weiterer Mammutbaum in einem sehr schönen kleinen Privatgarten, leider direkt an der Hausecke. (Hier war ich auch zweimal vergeblich bevor ich den Besitzer antraf.)

53225 Bonn-Schwarzrheindorf
Auf dem Hirschberg 7
U=330 D=105
50.752374  7.113696  55 üNN

Das Haus wurde 'irgendwann in den 50er Jahren' gebaut, der Baum ist mit größter Wahrscheinlichkeit zur Bauzeit gepflanzt worden.
Titel: Bonn - Schwarzrheindorf - Auf dem Hirschberg
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 02:57
Die vitale Erscheinung veranlasste mich immer wieder nach einer zusätzlichen Wasserversorgung zu fragen, was der Hausbesitzer immer wieder verneinte und was sich zu einem lustigen Rätselraten entwickelte: Aha ein Brunnen ... Nein der läuft ab in den Bach ... Aber der Bach ? Mit Teichfolie verkleidet ... Der Teich ? Nein Ablauf zu weit weg. ...Hoppla was ist denn das für ein seltsames Gerät da am Baum ? Das ist nur die Pumpe der alten Zisterne direkt unter dem Baum (!). Ja die ist gemauert. Nein die ist leer. Glaube ich.

Schließlich entdeckte ich beim Umfangmessen auch noch diesen Abfluß der Dachrinne des Nachbarhauses, welcher gut getarnt durch Grenzgebüsch und aufgehäuftem Grünschnitt einfach über dem offenen Boden endet - direkt am Stammfuß es Baumes.
Titel: Bonn - Schwarzrheindorf - Pendulum
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 03:04
Auf dem Rückweg gab es noch eine besondere Kuriosität zu sehen: Der Schwarzrheindorfer 'Pendulum'.
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Bischi am 16-Juni-2008, 07:23
Hallo Tuff
Da hast du dem Forum mal wieder eine schöne Reportage bereitet, schöne Exemplare dabei,- Glückwunsch. Macht immer wieder großen Spass deine Berichte zu lesen.
PS: Hast denn keine Zapfen vom Pendulum gepflückt  ???  :D
Liebe Grüße  Jürgen
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-Juni-2008, 12:42
Mensch Jürgen,


Zitat
Hast denn keine Zapfen vom Pendulum gepflückt

die Zapfen sieht man doch nur, wenn's dunkel ist und die Lampe angeht... ;) ;D


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 14:01
Ich habe schon überlegt, ob diese Form nicht eine Nachzucht wert ist.
Ich meine, dann könnte man nachts ohne Taschenlampe im Leuchtwald spazieren.

Aber die Nachzucht ist extrem schwierig und man weiß noch fast gar nichts darüber, außer daß die Keimlinge einen Neon- oder Xenondünger brauchen.
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Bischi am 16-Juni-2008, 14:49
@ Ralf
Richtig, da hätte Tuff die Stunde doch noch warten können oder ggf. bei einsetzender Dunkelheit nochmal schnell vorbeifahren können, er ist ja eh meist nachtaktiv.....
@ Tuff
Mit einem Kilo-Wattdünger kannste eigentlich nix falsch machen, der funxt immer  ;)
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: takatapetry am 16-Juni-2008, 14:52
@ tuff
ich würde, aus fachmännischer sicht, zu lux- oder lumendünger greifen. im extremfall zu candelagranulat oder gieslösung.
eine volt-ampere mischung geht auch.  ;) :D ;D
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: JNieder am 16-Juni-2008, 16:51
Nimm Induktiv-Streu mit.
Der Pendulum wird dankbar sein.
Titel: Bonn - Ippendorf - Am Kurfürstenkreuz
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 23:22
Es folgt eine Reihe von Updates und Fotos zu Bäumen die bereits im Register sind.

#3567:

Ippendorf ist ein kleiner Ort im Süden von Bonn, auf einem maximal etwa 170m hohen Hügel gelegen, der zusammen mit dem benachbarten Venusberg im Grunde genommen ein allererster Ausläufer der Eifel ist. Der langgezogene Hügel ist nach Westen exponiert, abends kann man dort also gut Sonne tanken. Genau an dem Punkt meines Ausfluges, an dem ich wirklich umkehren wollte um rechtzeitig zurück zu sein, entdeckte ich einen zunächst eher unscheinbaren Bergmammutbaum. Allerdings hat der es, wenn man genauer hinsieht, faustdick hinter der Rinde !

MBREG ID #3567
53127 Bonn
Ippendorf
Am Kurfürstenkreuz 5
50.6984  7.07901°  155 üNN (Die 'Ort' Koordinaten im Register sind nicht genau, bitte updaten)
U=492  D=157 (bitte ebenfalls und mit Datum in der Datenbank updaten)

Familie Kleimann hat den Baum 1959 gepflanzt. Die Pflanze haben sie als ca. 40cm großer Sämling 'von einem Zahnarzt' in Kaldenkirchen geholt, der auch eine Baumschule hatte, den sie aber nicht persönlich trafen - ausgehändigt wurde der Baum von seiner Frau. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um das Zahnarzt-Ehepaar Ernst und Illa Martin.
 
Der Baum kann also nicht viel älter sein als 52 Jahre!
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: JNieder am 16-Juni-2008, 23:28
Ich warte ! 8)
Titel: Bonn - Ippendorf - Am Kurfürstenkreuz
Beitrag von: Tuff am 16-Juni-2008, 23:44
Also gut, Jochen, ein paar weitere Infos :)

Die Siedlung in bester Lage am Rande von Ippendorf ist eine Ortserweiterung aus den 50ern, vorher war dort Wald und Acker. Der Hang war ursprünglich feucht und sehr steil abfallend. Der vor einigen Jahren in hohem Alter verstorbene Kalifornienfan Herr Kleimann ließ den Hang an dieser Stelle mit einer enormen Menge Bauschutt auffüllen (Erde und Betonplatten von der nahegelegenen Uniklinik, welche im Krieg u.a. als flakgeschützte Kaserne genutzt worden war und vor dem Neuaufbau größtenteils abgerissen wurde). Viele Meter tief unter dem Bauschutt muß es eine Wasserader geben, die damals im Nachbargarten als Quelle gefasst wurde (heutiger Zustand unbekannt).

Über die Geologie Ippendorf konnte ich bis jetzt nicht viel finden, aber es gibt einen Artikel in der Wikipedia über das benachbarte und sehr vergleichbare Hochplateau Venusberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Venusberg_(Bonn)), dessen Name sich von Fenn-Berg ableitet, da es sich um ein ehemaliges Hochmoorgebiet handelt. Was mich an meine allererste Mammutbaumreise  (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1855.msg14612#msg14612) vor etlichen Jahren erinnert, bei der ich in Fenberg (Südtirol) einen kleinen Trupp riesiger Bergmammutbäume fand - übrigens aufgrund einer Bemerkung in einer Schrift von Martin.

Ein weniger brauchbarer Hinweis findet sich im Artikel zum Melbtal (http://de.wikipedia.org/wiki/Melbtal): Der untere Bodenhorizont ist waserundurchlässiger Ton, der obere besteht aus wasserdurchlässigem Lösslehm, dazwischen befindet sich eine ca. 5 cm dicke quellfähige Braunkohleschicht, die wie ein Gleitmittel wirken kann. Diese Situation muß natürlich keineswegs auf dem höhergelgenen Hang in ähnlicher Weise vorliegen. Es ist jedoch festzuhalten daß es wasserführende Stauschichten geben kann, sowie fruchtbaren Löß, und Braunkohle als Hinweis auf prähistorische Moore oder Seen.

Im Artikel zum direkt bei Ippendorf gelegenen Kreuzberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzberg_%28Bonn%29) liest man, am Kreuzberg geht das Mittelgebirge der Eifel in die Kölner Bucht über was uns daran erinnert sollte daß zur großen Zeit der Taxodiaceen, im Miozän, das Meer gerade eben bis zu den Bonner Hügeln reichte. Eine sonnige Meeresküste. Vieleicht wartet unser Baum schon darauf daß das Meer wiederkommt.
Titel: Bonn - Ven(us)berg
Beitrag von: Tuff am 17-Juni-2008, 19:23
Die Bonner geben sich übrigens viel Mühe ihre Bäume vor Blitzschlägen zu schützen.
So sieht zum Beispiel der Blitzableiter vom Venusberg aus:
Titel: Bonn - Poppelsdorf - Endenicher Allee 12
Beitrag von: Tuff am 27-Juni-2008, 17:14
Das barocke Poppelsdorfer Schloss (http://de.wikipedia.org/wiki/Poppelsdorfer_Schloss) der Kölner Kurfürsten wurde 1740 fertiggestellt. Von den ausgedehnten Parkanlagen und Alleen sind im Wesentlichen nur noch eine schöne Allee, viele heute private kleine Gärten, einzelne ältere exotische Bäume hier und da, sowie der Gelände des Botanischen Gartens (http://de.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_Bonn) übrig. (Vermutlich gibt es noch mehr zu erwähnen, ich werde es bei Gelegenheit updaten)

In den Stadtteilen Poppelsdorf, Südstadt, und Weststadt gibt es eine besondere Häufung größerer exotischer Bäume. Dort stehen viele Häuser und Villen aus der Gründerzeit (um 1900 erbaut - je näher am Schloss, desto älter).

In einem Privatgarten in der Endenicher Allee 12 steht ein besonders schönes Beispiel der Poppelsdorfer Bäume. Der Besitzer des Gartens, der sich beruflich mit der Vermehrung von Miscanthus beschäftigt, kennt das genaue Alter des Baumes leider nicht. Das Haus wurde 1898 erbaut - es kann aber natürlich sein daß der Baum schon vorher dort stand.

BM mbreg id # 2470
53115 Bonn OT Poppelsdorf, Endenicher Allee 12 
U=580  D=186 
50.7306  7.08806
edit xandru 2013-05-13: = ID 2470 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=2470&search=Suche)
Titel: Bonn - Poppelsdorf - Endenicher Allee 12
Beitrag von: Tuff am 27-Juni-2008, 17:16
Der Garten ist eine kleine Oase, mit viel Naturverjüngung. Er macht einen gepflegt verwilderten Eindruck. Im Kiesweg unter dem Mammutbaum fand ich Keimlinge von Tanne und Fichte.
Titel: Bonn - Poppelsdorf - Endenicher Allee 12
Beitrag von: Tuff am 27-Juni-2008, 17:17
An dem Mammutbaum fällt auf daß die Borke im Stammfußbereich sehr dick ist und Hohlräume aufweist, ein Phänomen das ich schon gelegentlich beobachtet habe und dessen Ursache für mich noch unklar ist. Hier eine Tasche in der ein Wespennest entfernt wurde.

Die Bäume dort sind relativ hoch gewachsen, weswegen es irgendeine brauchbare Wasserversorgung im Untergrund geben muß. Sicherlich trägt auch die Tatsache dazu bei, daß das Regenabflußwasser der Dachrinnen in den Garten geleitet wird, allerdings nur an einen Punkt der mindestens 20m vom Mammutbaum entfernt ist, weswegen ich ein wasserführende Stauschicht im Untergrund für wahrscheinlich halte.
Titel: Bonn - Bonn - Rheinaue
Beitrag von: Tuff am 08-Dezember-2008, 13:47
Bin gestern spät abends durch die Bonner Rheinaue gekommen, und in der Nähe des japanischen Gartens auf Folgendes gestoßen (s.u.).

Zum Fotos machen war es schon zu dunkel (Bilder unten sind stark bearbeitet), und ich habe grade nur eine sehr alte Ersatzkamera (@Peter: Genau, dein altes Flash Gordon Teil, mit satten 32MB Speicherkarte!). Ich hatte auch keine Zeit zum Vermessen. Mehr als das war gestern nicht drin, vieleicht ein andermal, dann trag ich das hier nach.

Was ich interessant fand, die Borke des Stammstückes war nirgends dicker als etwa 20cm, meistens sehr viel dünner (3-5cm). Ist das wirklich von der Stammbasis ?
Titel: Bonn - Rheinaue
Beitrag von: Tuff am 08-Dezember-2008, 13:50
Auf der Tafel wird erwähnt daß der Stammabschnitt aus dem Six Rivers National Forest (http://www.fs.fed.us/r5/sixrivers) stammt, also weit in Norden Kaliforniens, an der Grenze zu Oregon.

(Direkt am japanischen Garten steht auch noch ein Bergmammut in der Größenordnung)
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Michael D. am 08-Dezember-2008, 14:57
Hallo,Tuff !  

Das war ein sehr interessanter Bericht ! Ich habe auch schon mal in einem Buch zum Thema Rhein die Kombination Kirche-MB  in Bonn gesehen,scheint es dort wohl öfters zu geben.Interessanterweise ist diese Kirche bei den von Dir erwähnten nicht dabei.Selbst habe ich das in Rhina an der Kirche vor 3 Jahren umgesetzt,weil es einfach schön aussieht.
Laut blauem Schild ist das Stück Stamm von Einem KM;ich denke,daß die KM-Borke nicht so stark ausfällt wie bei BM.

Viele stämmige Grüße ! Michael D.
Titel: Bonn - Poppelsdorf - Carl-Troll-Straße
Beitrag von: Tuff am 16-Januar-2009, 21:27
Bonn, 53115 Poppelsdorf, Carl Troll Str. 10 (sichtbar von Sebastianstr aus), Tierhygienisches Institut

Sequoiadendron x 4:

(1) Ost klein
50.7227, 7.0842, 66m üNN
U130=90  D130=29
h ungefähr 6m
Kronenbruch (oder gekappt), Zukünftiger Kletterbaum, kleine Zapfen.

(2) Ost groß
U130=395 D130=126
Kronenbruch, Blitzrinne, große Zapfen.
50.7226, 7,0840, 66m üNN

(3) West groß
U130=435, D130=138
50.7226, 7.0838, 66m üNN

(4) Nord klein
U130=117, D130=37
h>10m, keine Zapfen
50.7227, 7.0839, 66 üNN

Hier ein paar Schnappschüsse mit der CachelotFlashGordon-Lochkamera:
Titel: Bonn - Carl-Troll-Str. 10
Beitrag von: Tuff am 16-Januar-2009, 21:28
Ehemaliges Parkgelände der Villa im Katzenburgweg. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen ob man das Alter kennt. Unter den Bäumen waren *einige* Hundehaufen (vermutlich regelmässig der Fall), daher regelmässige Düngung. Addresse ist doch Poppelsdorf, nicht Endenich.
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Sischuwa am 16-Januar-2009, 22:28
In der Gruppe, da sind ja echt heisse Mißbildungen dabei... :o
der kleinere sieht ja fast aus wie eine Kiefer...auf den ersten Blick natürlich...
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Michael D. am 17-Januar-2009, 11:44
Hallo,Tuff !  

Da hast du ja einen sehr interessanten Fund gemacht ! Da kann man nur hoffen,daß Baum Ost groß nicht von Hallimasch hingerafft wird;wäre schade ´drum,der hat Anzeichen,"Grizzly" -mäßig zu werden.

Viele rotborkige Grüße ! Michael   :)
Titel: Bonn - Endenich - Sebastianstraße - St. Paulus Seniorenpflegeheim
Beitrag von: Tuff am 17-Januar-2009, 22:30
53121 Bonn
OT Endenich
Sebatsianstraße 118
Garten des St. Paulus Seniorenpflegeheim
U130=233 (schwer zu messen wegen starker Beastung)
D130=74
Höhe irgendwas zwischen 15 und 20m
50.7236
7.07938

Der Baum steht exponiert und fällt sofort auf. Wie immer habe ich zuerst um Erlaubnis gefragt, Fotos machen zu dürfen. Im Seniorenheim musste ich erstmal erklären welchen Baum ich meinte. "Ach der! Ja datt is en rischtijen Mammmuttbaum!" Wie alt der sei ? "Also der stand 1920 schon da!"   Upps. Ich meine den kleinen Baum da hinten im Garten, vielleicht nur 15m hoch..."Nee, den meine ich nich, ich meine den Janz Jroßen' aha. Es folge eine laange Beschreibung wie man ihn findet. Es gibt aber nur den einen ....

Der Baum weist auffallend seitwärts gewendete Wedeln auf. Ich glaube nicht daß es sich um die Auswirkungen starker Winde handelt, denn die Wedelrichtung war einerseits rundherum im Uhrzeigersinn, dazwischen gab es aber andererseits auch Bereiche in Gegenrichtung. Hat jemand so etwas schon gesehen ? (Bild 2) Die Aststellung war jedenfalls normal. Der Baum ist übrigens sehr schön bis ganz unten beastet.

Titel: Bonn - Endenich - Sebastianstraße - St. Paulus Seniorenpflegeheim
Beitrag von: Tuff am 17-Januar-2009, 22:30
Wegen der scheinbaren Anomalie entschied ich einige der alten, braunen, größtenteils unreifen Zapfen mitzunehmen, etwas das ich normalerweise nie mache, in der Hoffnung daß doch noch ein keimfähiger Same dabei sei. Dann musste ich an die strengen Fröste der vergangenen Woche denken. Ich kann mir gut vorstellen daß das einem noch halbwegs lebensfähiger Samen den Rest gibt ! Mal ehrlich, sagte ich mir, das ist Verschwendung von kostbarer Einsaatfläche. Also habe ich kurzerhand den Bischi gemacht (tm) und ein paar schöne grüne Zapfen gefunden. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund meine Jacke (roter Fleck) die über einer Bank hängt.
Wegen der dichten Beastung war es gar kein Problem, es hat sogar Spaß gemacht !
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Steffen am 17-Januar-2009, 22:45
Schöne Bilder und Zapfenausbeute Tuff....

Ich glaubs Dir, dass das Spass gemacht hat.....

Das gibt ne Menge Samen für die heurige Aussat...

Zu der Aststellung: Glaube schon, dass das vom Wind kommt. Sieht mir aber eher nach einer Dauerwindexposition aus.... Kann es sein,d ass das dort ne zugige Stelle ist?

Endgültig zu klären wäre das nur in ein paar Jahren  wenn die Sämlinge groß sind....
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: Michael D. am 18-Januar-2009, 12:02
Hallo,Tuff !  

Ich denke,daß das ein Beschattungsproblem ist (Siehe große Laubbäume rechts),weiter oben ist das nicht mehr so stark ausgeprägt.Diese einseitig wachsenden Triebe habe ich bei unserem "Garten"-BM auch beobachtet (>:() und festgestellt,daß das durch eine große Eiche in der Nähe beeinflußt wird.Ändern kann ich das nicht mehr,na ja. Schau´doch nochmal im Sommer vorbei,dann ist das besser zu beobachten.

Viele beschattete Grüße ! Michael  :)
Titel: Bonn - Endenich - Sebastianstraße - St. Paulus Seniorenpflegeheim
Beitrag von: Tuff am 19-Januar-2009, 02:26
Michael.
Stimmt da stehen Laubbäume drumherum. Interessantes Argument. Ich werde versuchen mir das im Sommer nochmal anzusehen.

Stefffen,
Nein besonders zugig ist der Hügel (nur 70 üNN) nicht, glaube ich, aber ich bin noch nicht lange in Bonn. Ich kann ja die Endemischen mal fragen. An Wind habe ich auch gleich gedacht. Aber irgendwie sieht es doch anders aus, es geht ja beinahe ringsherum in die gleiche Richtung ! Oder habe ich bloß noch nie einen BM mit echter Dauerwelle gesehen, und das sieht dann eben genau so aus ??

ps. Kann mir jemand sagen warum mein Bild-Link nicht ins Register übernommen wurde ? http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=1021 (http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=1021) Ich habs doch vor ein paar Tagen hinbekommen, keine Ahnung was jetzt nicht stimmte.
Titel: Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-Januar-2009, 08:01
Moin (Tuff)Micha,

Zitat
ps. Kann mir jemand sagen warum mein Bild-Link nicht ins Register übernommen wurde ?

ich vermute mal, dass du da eventuell die Werte vertauscht hast (Thumb-ID und Bild-ID), ist mir auch schon passiert, konnte es aber noch heilen, da der Lutz das noch nicht übernommen hatte. Jetzt in deinem Fall kann das nur der Lutz umstellen (demnächst vielleicht auch ich...).


vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Bonn - Rheinische Kliniken Haus 21
Beitrag von: Tuff am 20-Januar-2009, 03:38
Zum Baum # DE-3924, Rheinische Kliniken, nahe Haus 21 (Forum (http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1553.0), Galerie (http://fotos.liluz.de/details.php?image_id=4534)):

Der Blitzschaden ist um das Jahr 2000 entstanden. Die Krone wurde dann mit Spanngurten und Querstangen zusammenoperiert, ein Nachschneiden wird in den nächsten Jahren dringend nötig sein (und dann wird er vermutlich wieder kürzer).

Es ist ein sehr guter Kletterbaum, ich habe bereits Kinder darin klettern sehen. In diesem Jahr (2009) sind mir zum ersten mal relativ große und schwere Zapfen aufgefallen (einige um die 6x5cm, Foto im Thema Zapfen (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1285.msg28013#msg28013)). Die jungen einjährigen Zapfen machten hier im Januar noch einen sehr guten geschlossenen Eindruck, wohingegen die anderer Bäume bereits offene Spalten hatten, wie durch die Wasserprobe (1 Stunde in Wasser legen -> Pigment tritt aus) deutlich wurde.

Nachtrag 2015-06-29: Der Baum wurde im Juni 2015 gefällt.
Titel: Bonn - Am Jesuitenhof
Beitrag von: Tuff am 21-Januar-2009, 21:43
Der Baum muß doch endlich mal erwähnt werden weil er bei mir um die Ecke steht. Ich hoffe er schafft es, seine Aussichten sind aber nicht rosig ...

# DE-5631 (neu)
53117 Bonn - Castell
Am Jesuitenhof (Baum steht im Legionsweg gegenüber Hausnr. 5)
Coords: 50.75  7.09841
U130 = 311 cm  D130 = 98 cm
Baumkrone genau über Parkplatz
Weitgehend überwallte große Verletzung im Stammfußbereich, mögl. bereits pilzbefallen
Borke rundherum rot
Düngung durch Hunde- und Vogelkot (Krähenschlafstätte)
Mittgelgroße wohlgeformte spitzkegelige Zapfen

Update (2014-01), mit 2 neuen Fotos:

Baum scheint Stammwunde erfolgreich zu überwallen. Nach Bauarbeiten im Jahr 2012 zeigten sich im Jahr 2013 Kronenschäden.
Titel: Bonn - Weberstraße 55 und 57
Beitrag von: Tuff am 25-Januar-2009, 22:57
Ein ziemlich sicher gleichaltes Paar, verteilt auf 2 benachbarte Grundstücke.

Erstes Bild:
53113 Bonn
Südstadt
Weberstraße 55
50.726351, 7.10391
Sequoiadendron
U130=400

Zweites Bild genau von der anderen Seite:
53113 Bonn
Südstadt
Weberstraße 57
50.726287, 7.103756
Sequoiadendron
U130=407

Foto-Update 2010 (upload 2014)
Titel: Bonn - Weberstr. 55 und 57
Beitrag von: Tuff am 25-Januar-2009, 23:01
Typischer trockener Innenstadt-Standort. Diese Bäume können nicht besonders schnell wachsen. Sie sind vermutlich älter als man denkt.

Erstes Bild: Stammfuß Nr. 55
Zweites Bild: Stammfuß Nr. 57
Titel: Bonn - Röckumstraße 140
Beitrag von: Tuff am 25-Januar-2009, 23:03
Bäumchen in guter freier Lage, bräuchte aber tüchtig Wasser im Sommer um richtig in die Pötte zu kommen.

53121 Bonn
Endenich
Röckumstr 140
U130=272, D130=86
50.7189, 7.07149

(http://mbreg.de/mkportal/modules/gallery/album/a_1040.jpg)

http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_1040.jpg

edit xandru 2012-06-01: Bild-Link angepasst – wolf
Titel: Bonn - Steinweg 64
Beitrag von: Tuff am 25-Januar-2009, 23:27
Dieses Bäumchen ist aus zwei Gründen interessant. Erstens steht es auf dem  Endenicher Hügel, bis auf das einzeln stehende Gebäude (dessen Bausubstanz es nicht mehr lange macht schätze ich) in freier Lage quasi im Acker. Eines Tages wird da vermutlich groß gebaut, ich hoffe sie machen den Baum zum Zentrum eines kleinen Parks...

 Bild in der Galerie  (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_1043.jpg)

Ansicht mit Schilf vor Frost, nach Frost:
Titel: Bonn - Steinweg 64
Beitrag von: Tuff am 25-Januar-2009, 23:31
Zum anderen hat das Bäumchen eine schöne dichte Benadelung und zeigte keine Frost-Verfärbung. Die Farben auf den Fotos sind übrigens ziemlich verfälscht (Handy, PC) - ich war immer nur abends im Dunkeln da aber ich würde sagen, standardgrün.

Besitzerin war nicht anwesend, ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachfragen ob sie mich die Steine der Einfassung ausbuddeln lässt. Hoffentlich sind die nicht so tief. Oje, dann darf ich wohl erst noch den Müll wegräumen...*sigh*

Nachtrag (2014): Im selben Jahr habe ich diese Buddelei gestartet, habe aber aufgeben müssen weil die Randsteine unerwartet tief reichen (> 40cm) und viel zu schwer sind. Die größere Verwüstung die so aber notwendig wäre, wurde nicht gebilligt.
Titel: Re: Mammutbäume in Bonn
Beitrag von: Michael D. am 14-Februar-2009, 10:55
Hallo,Tuff !  

Ich hätte mal eine Bitte an Dich :Könntest Du mal im Laufe des Jahres von den Kirchen/BM-Kombinationen (z.B. St.Clemens & Maria)mal Fotos machen und einstellen,auf denen die Turm/BM - Wirkung zu sehen ist ? Wäre wichtig,um sie hier mal jemanden zu zeigen. Wäre Toll !

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume in Bonn
Beitrag von: Tuff am 15-Februar-2009, 02:44
Michael D,

Ja das hatte ich eh schon lange vor. Muß aber noch warten, Priorität ist im Moment grade tief. Wenn Du mit mäßiger Qualität zufrieden bist, kann ich Dir ein paar Fotos von 2008 schicken (Deine email-addresse per PM).
Titel: Re: Mammutbäume in Bonn
Beitrag von: Michael D. am 15-Februar-2009, 09:00
Hallo,Tuff !

Danke ! Ist eigentlich nicht SO eilig,Sommer würde reichen,aber können wir trotzdem machen.

Viele Grüße ! Michael   :)

Titel: Bonn - Dottendorf - Rochusweg 99
Beitrag von: Tuff am 01-Juni-2012, 01:45
Hallo,

Ein BM in Bonn, im Exoten-Park der sogenannten Burg Dottendorf. Der Baum ist sehr versteckt und kaum auffindbar, sollte aber von zukünftigen Bonner Mammutbaumfreunden beachtet werden.

Der Park wurde 1923 begründet, um diese Zeit soll der Baum gepflanzt worden sein. Er befindet sich am Oberhang des Grundstückes (theoretisch leichter von der Klinik Venusberg aus zu erreichen als von unten her) in einem windgeschützten Osthang mit grundwasserführenden Lehmschichten. Er ist in einem waldartigen Bestand aufgewachsen. Daher sehr schlank und weitgehend astfreier Schaft.

Ich war spontan dort und hatte keine Messinstrumente mit, schätze den BHD auf ca. 100 cm und die Höhe auf mehr als 30m. Die Höhe sollte unbedingt einmal genau gemessen werden - ich vermute, daß der Baum jetzt, wo die Krone endlich ans Licht gelangt, abgeht wie Schmitz' Katze :)

Im derzeit etwas verwilderten Park sind weitere 'exotische' Bäume. Das Grundstück ist eingezäunt und man muß klingeln und fragen, um zum Baum zu gelangen.

Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Meldeformular (habe lange nichts mehr gemeldet und bin total aus der Übung!) daher hier Daten und Fotos:

53129 Bonn - Dottendorf, Rochusweg 99
Koordinaten: 50.69617   7.111982  / ca. 150m üNN
Messung 05-2012: D130 = 100 (geschätzt) / Höhe > 30m (geschätzt)

lg Tuff / MichaDanke Wolfgang !  --tm 2014

Nachtrag: Ich habe den Baum im Jahr 2015 nochmal richtig vermessen. Er ist deutlich dicker. Leider habe ich es damals nicht geschaft die Notizen zu versorgen und jetzt sind sie leider verschwunden  ...--tm 2016
Titel: Bonn - Dottendorf - Rochusweg 99
Beitrag von: Tuff am 01-Juni-2012, 02:00
Hier noch ein zusammengebautes Bild das einen Eindruck von der Höhe vermitteln soll. Alle Bäume in diesem Wald sind relativ hoch, was auf einen guten Standort schließen lässt. Der BM wird sie aber in Zukunft alle überragen :)
Titel: Bonn - Friesdorf - Haus Annaberg
Beitrag von: Tuff am 01-Juni-2012, 02:43
Foto-Update zu den zwei Bäumen in der Annabergstr. 400 (Bonn OT Friesdorf).

Nördlicher Baum nahe am Haus (ID 5906):
Titel: Bonn - Friesdorf - Haus Annaberg
Beitrag von: Tuff am 01-Juni-2012, 02:45
Südlicher Baum, etwa 50m entfernt in waldartiger Situation (Blutbuchen) (ID 5907):
Titel: Bonn - Friesdorf - Haus Annaberg
Beitrag von: Tuff am 01-Juni-2012, 02:48
Die Bilder sind von 2010. Wäre es möglich, die wenig aussagekräftigen Handyfotos von 2009 in der Datenbank (mediawiki) durch diese Bilder zu ersetzen ?
Titel: Re: Mammutbäume in Bonn
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-Juni-2012, 07:58
Moin Tuff,

ich kümmer' mich drum. Xandru war schneller ...  ;D, edit by TB

kümmernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf

  • nixdotb
  • erledigt – wolf
Titel: Re: Mammutbäume in Bonn
Beitrag von: Sischuwa am 01-Juni-2012, 08:26
....Mensch das sind echt schöne BMs....vor allem der in der Annabergstr.400 ist ein wahres Prachtexemplar.....schön... ::)
Titel: Re: Mammutbäume in Bonn
Beitrag von: Tuff am 27-Januar-2014, 01:16
Wo er recht hat hat er recht ... habe extra für dich, Thilo, das Foto vom Nordbaum welches überbelichtet ist, augetauscht gegen ein etwas Verbessertes (gimp) :)

Vielen Dank auch noch an die kümmernden Admins!

...eh?...
Titel: Bonn - Am Jesuitenhof
Beitrag von: Tuff am 31-Mai-2015, 03:02
Hallo,

Ich habe den BM am Jesuitenof ( ID 5631 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=5631) ) am 25. Mai 2015 noch einmal vermessen: U=337 cm, BHD=107cm. Der BHD wäre also seit Januar 2009 um circa 9 cm angewachsen. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau ich damals die 130cm Brusthöe angesetzt habe.

Diese neue Vermessung hatte vor allem den Sinn, einmal eine Markierungsmethode auszuprobieren. Zunächst habe ich den Pflanzpunkt versucht abzuschätzen. Der Baum steht wie auf einem kleinen Hügel, das ansonsten flache Bodenniveau drumherum liegt deutlich unter dem Wurzelanlauf. Vermutlich wurde an dieser Stelle aufgeschüttet (und vermutlich beim Bau des Parkplatzes, rechts im Bild). An dieser Seite des Parkes wurde aber auch regelmässig Laubstreu und Grasschnitt abgelagert. Dazu kommt die Nadelstreu des BM selber.

Es ist also plausibel, als Pflanzpunkt das allgemeine Bodenniveau zu veranschlagen, in diesem Fall von einer Stelle ca. 5m vom Stammfuß entfernt abgeschätzt (da ich kein Meßgerät habe, ist das auch nur Pi mal Daumen).
Titel: Bonn - Am Jesuitenhof
Beitrag von: Tuff am 31-Mai-2015, 03:06
Sodann habe ich eine kleine dreieckige Markierung in die Borke geschnitzt, nur ein paar mm tief, wobei die untere Seite (ca. 3cm lang) genau die 130cm 'Pflanzpunkthöhe' markiert.

Ich denke diese Markierung ist selbst aus 2m Entfernung noch sehr unauffällig (Foto 3) aber wenn man danach sucht, deutlich zu erkennen (Foto 4).

Jetzt bin ich selber gespannt, wie lange diese Markierung in Zukunft sichtbar bleibt.

Die Markierungsmethode kann hier diskutiert (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2577.msg113549/topicseen.html#msg113549) werden.