Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Experten- und Fachbeiträge => Thema gestartet von: Bernhard am 13-Mai-2008, 09:47

Titel: Anfrage wegen Juglans mandshurica
Beitrag von: Bernhard am 13-Mai-2008, 09:47
Hallo Experten!

Der Baum des Jahres 2008 ist ja bekanntlich die Walnuß, (Juglans regia).
Ich habe im Garten die Mandschurische Walnuß stehen. Ich zog sie vor 4 Jahren selbst.

Meine Frage ist: Weiß jemand, ob diese asiatische Walnußart genießbar ist?
Hinweise, auch Literatur wären auch brauchbar.

Danke und Grüße
Bernhard
Titel: Re: Anfrage wegen Juglans mandshurica
Beitrag von: JuergenB am 13-Mai-2008, 14:37
Hallo Bernhard,

die Nüsse sind essbar, aber die Kerne sind ziemlich klein und schwer herauszuholen.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Anfrage wegen Juglans mandshurica
Beitrag von: Bernhard am 14-Mai-2008, 20:10
Danke Jürgen!

Ich hoffe, daß der Baum fruktiziert, denn er ist ein Sämling :-\

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Anfrage wegen Juglans mandshurica
Beitrag von: denniz am 12-September-2012, 13:10
Hallo Bernhard,

Wo hast du denn die Nuss gesammelt?
Ich habe auch einige gezogen vom Baum aus dem Botanischen Garten
von Jena, der hat sich wohl leider selbst befruchtet...

VorschlaghammerstattNussknack erempfehlendenGruß Denniz
Titel: Re: Anfrage wegen Juglans mandshurica
Beitrag von: Bernhard am 12-September-2012, 20:17
Hallo Denniz,

die Nuss habe ich vor einigen Jahren von einer Bekannten geschenkt bekommen. Keine Ahnung wie sie sie her hat. Am besten keimen die Japanischen Walnüsse (J. ailantifolia). Einige sind schon 4 Meter hoch.

Hammergruß
Bernhard