Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Thema gestartet von: liluz am 26-April-2008, 21:49

Titel: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: liluz am 26-April-2008, 21:49
Hallo Mammutbaumfreunde,

ich habe die letzten Tage einige Korrekturen und Anpassungen am Datensatz des Mammutbaumregisters für Deutschland vorgenommen. Dies ist bei 4000 Einträgen (ca. 3 MByte Daten in der Datenbank) nicht ganz so schnell getan ...

Aber, der Aufwand lohnt trotzdem, da nun auch spezielle Abfragen des Datensatzes erfolgen können.

Eine Abfrage und 2 Auswertungen, die wohl keinen tief-wissenschaftlichen Charakter tragen, aber trotzdem recht interessant sind. Einwohnerzahl und Grundfläche der 20 Städte stammen aus Wikipedia (2006 / 2007).

a1 - 20 Städte mit der grössten Anzahl gemeldeter Mammutbäume
- MBR Stand 26.4.2008 -

a2 - (für diese 20 Städte) - Anzahl gemeldeter Mammutbäume je Einwohner
- MBR Stand 26.4.2008 -

a3 - (für diese 20 Städte) - Anzahl gemeldeter Mammutbäume je km2
- MBR Stand 26.4.2008 -
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Sir Cachelot am 26-April-2008, 21:58
2:1 für Baden-Württemberg - YES!!! ;D
Wer hätte je gedacht, dass Fellbach irgendwo auftaucht - shocking.
Interessant Lutz.
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: liluz am 26-April-2008, 22:01
Du, ich glaube NRW ist doch effizienter als BaWü - die schicken nämlich einen einzigen Melder mit "Mini" in die Welt und das war's ...
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Bernhard am 26-April-2008, 22:02
Wer hätte je gedacht, dass Fellbach irgendwo auftaucht - shocking.
Interessant Lutz.



Und wo taucht Datterode auf???

Immerhin nur 1100 Einwohner und soviele Mammuts............ !?
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Nick am 26-April-2008, 22:04
Zitat
Und wo taucht Datterode auf???

Wahrscheinlich erst wenn wir den Baum vorm Hotel gepflanzt haben. ;) ;D

Insgesamt eine sehr interessante Auswertung!
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Sir Cachelot am 26-April-2008, 22:17
Und wo taucht Datterode auf???

Immerhin nur 1100 Einwohner und soviele Mammuts............ !?

Wahrscheinlich nicht in Wikipedia vorhanden.
Edit: Stimmt nur Ringgau (http://de.wikipedia.org/wiki/Ringgau).
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Mick Rodella am 27-April-2008, 01:23
Hi Lutz,

sieht nach viel Arbeit aus, das da! Vielen Dank!

Zitat
Du, ich glaube NRW ist doch effizienter als BaWü - die schicken nämlich einen einzigen Melder mit "Mini" in die Welt und das war's ...

NRW ist groß, da geht ja wohl höchstens ein Drittel auf mein Konto, gell, Jochen & Co.?

lieben Gruß vom Micha
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: TaunusBonsai am 27-April-2008, 08:55
Moin Lutz,

interessante Sache mit den Verhältnisdarstellungen. Vielen Dank, für die Mühe!


Wir Hessen (Margidsche, Bernie, wer noch?) werden uns bemühen, die hessischen Werte in den Tabellen zu steigern...  ;) ("2:1"...  :-\ :-[)

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Chrossi am 27-April-2008, 11:38
Hier noch ein Hesse!!  :) Halte die Augen in Nordhessen / Kassel offen!!  ;D
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Joachim Maier am 27-April-2008, 12:39
Wer hätte je gedacht, dass Fellbach irgendwo auftaucht - shocking.
Interessant Lutz.



Und wo taucht Datterode auf???

Immerhin nur 1100 Einwohner und soviele Mammuts............ !?

Die letzten beiden Auswertungen beziehen sich auf die obere Statistik, und bei dieser zählt die Gesamtzahl der Mammutbäume, und da taucht Datterode nicht auf.

Ich denke, wenn man immer alle Orte mit Meldungen einbezieht wäre Datterode spitze!

Gruß

Joachim
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Sir Cachelot am 27-April-2008, 14:12
Ich denke wenn man Wuppertal oder andere Anpflanzungen wie Günterstal entsprechend ihrer tatsächlichen Anzahl berückschtigen würde, wäre Günterstal (wenn man ihn nicht als Stadtteil von Freiburg nimmt mit ca. 1BM pro Einwohner dabei.
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: liluz am 27-April-2008, 17:27
Bitte lasst uns diese Abfrage der "25 Top-Melder für Deutschland" nicht als Wettbewerb sehen ...

lg - Lutz


b - Anzahl der Standort-Meldungen
- MBR Stand 27.4.2008 -
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Sir Cachelot am 27-April-2008, 17:51
Nein, besser als Ansporn.... :D
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Tuff am 27-April-2008, 18:20
... Eine Grafik damit man die Ausreißer sieht... ?
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: isbg33 am 17-Juni-2008, 19:06
Hallo Micha-Tuff!

Laßt es uns nicht zu perfekt machen.
Ein Slogan von unseren amerikanischen Freunden: " action before perfection"
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: Tuff am 17-Juni-2008, 19:26
Das ist das Motto von Hollywood stimmts ?
Titel: Re: Spezielle Auswertungen im MBR
Beitrag von: isbg33 am 17-Juni-2008, 20:00
Hallo Lutz!

Muss es nicht heißen

a1 - 20 Städte mit der grössten Anzahl von Standorten mit gemeldeten Mammutbäumen